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Merkmale der Genesung nach einer Bypassoperation der Koronararterie

Eine Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation ist notwendig, um die körperliche und soziale Aktivität des Patienten und die Verhinderung von Komplikationen schnell zu verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten umfassen die Organisation einer richtigen Ernährung, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Heilgymnastik, psychologische Unterstützung und medikamentöse Therapie.

Die Rehabilitation des Patienten wird sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause durchgeführt. Während der postoperativen Phase wird eine Sanatoriumsbehandlung durchgeführt.

Rehabilitationsaufgaben

Die Operation löst die durch koronare Herzkrankheiten verursachten Probleme. Die Ursachen der Erkrankung bleiben jedoch bestehen, der Zustand der Gefäßwände des Patienten und der Indikator atherogener Fette im Blut ändern sich nicht. Infolge dieser Sachlage besteht in anderen Bereichen der Koronararterien die Gefahr einer Verringerung des Lumens, wodurch alte Symptome zurückkehren können.

Die Rehabilitation zielt darauf ab, negative Szenarien zu verhindern und den operierten Patienten wieder zum Leben zu erwecken.

Spezifischere Rehabilitationsaufgaben:

  1. Schaffung von Bedingungen, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern.
  2. Anpassung des Herzmuskels an veränderte Durchblutung.
  3. Stimulierung regenerativer Prozesse in geschädigten Gewebebereichen.
  4. Festlegen der Ergebnisse der Operation.
  5. Verringerung der Intensität von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck.
  6. Anpassung des Patienten an die äußere Umgebung. Psychologische Hilfe Entwicklung neuer sozialer und häuslicher Fähigkeiten.
  7. Erholung der körperlichen Kraft

Ein Rehabilitationsprogramm gilt als erfolgreich, wenn es dem Patienten gelingt, zu dem Lebensstil zurückzukehren, den gesunde Menschen führen.

Rehabilitation auf der Intensivstation

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation befindet sich der Patient auf der Intensivstation. Da die Wirkung von Anästhetika verlängert wird, benötigt der Patient noch einige Zeit die Unterstützung der Atmungsfunktion, auch nachdem er lebendig geworden ist. Dazu wird der Patient an spezielle Geräte angeschlossen.

In den ersten Tagen nach der Operation ist es wichtig, die Folgen unkontrollierter Bewegungen des Patienten zu verhindern, um zu verhindern, dass Nähte auseinanderlaufen oder Katheter und am Körper angebrachte Drainagen nicht herausgezogen werden. Der Patient wird mit speziellen Befestigungen am Bett befestigt. Zusätzlich sind am Patienten Elektroden angebracht, um die Herzfrequenz und den Rhythmus zu überwachen.

Am ersten postoperativen Tag führt das medizinische Personal folgende Aktionen mit dem Patienten durch:

  1. Macht einen Bluttest.
  2. Führt eine Röntgenuntersuchung durch.
  3. Führt ein Elektrokardiogramm aus.
  4. Entfernt den Atemschlauch. Die Drainagen in Brust und Magensonde des Patienten bleiben erhalten.

Am ersten Tag befindet sich der Patient ausschließlich in Rückenlage. Er bekommt Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur ist über mehrere Tage möglich. Diese Reaktion liegt innerhalb der Norm und ist eine Reaktion auf eine Operation. Ein weiteres häufiges postoperatives Symptom ist starkes Schwitzen.

Der Grad der körperlichen Aktivität nimmt schrittweise zu, je nach Gesundheit des einzelnen Patienten. Zunächst ist das Betreten der Kammer erlaubt. Mit der Zeit steigt die Belastung des Motors und der Patient beginnt, den Korridor entlang zu gehen.

Nähte von den unteren Gliedmaßen werden eine Woche nach der Operation und aus der Brust entfernt - kurz vor der Entlassung. Die Wunde heilt innerhalb von 3 Monaten.

Rehabilitation zu Hause

Das Rehabilitationsprogramm ist vielfältig, aber das Grundprinzip beruht auf Gradualität. Die Rückkehr zum aktiven Leben erfolgt stufenweise, um den Körper nicht zu schädigen.

Drogentherapie

In der postoperativen Phase nehmen die Patienten die folgenden Gruppen von Medikamenten ein:

  1. Antibiotika Nach der Operation haben die Patienten ein erhöhtes Infektionsrisiko: die gefährlichsten haut- und nasopharyngealen Stämme, deren Aktivität zu gefährlichen Komplikationen führt. Solche Komplikationen umfassen eine Infektion des Brustbeins oder eine vordere Mediastinitis. Es besteht die Gefahr einer Infektion des Patienten durch Transfusion von Blut einer Gruppe. In der postoperativen Phase werden Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine bevorzugt, da diese am wenigsten toxisch sind.
  2. Blutplättchenhemmer. Entwickelt, um das Blut zu verdünnen und Blutgerinnseln vorzubeugen. Patienten mit Atherosklerose und ischämischer Herzkrankheit wird ein lebenslanger Verlauf von Plättchenhemmern verschrieben.
  3. Beta-Blocker. Medikamente dieser Art reduzieren die Belastung des Herzens, normalisieren die Herzfrequenz und den Blutdruck. Betablocker müssen bei Tachyarrhythmien, Herzversagen oder arterieller Hypertonie eingesetzt werden.
  4. Statine. Zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut des Patienten. Statine wirken entzündungshemmend und positiv auf das vaskuläre Endothel. Die Therapie mit Statinen kann das Risiko eines koronaren Syndroms und der Mortalität um 30–40% reduzieren.
  5. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren). Entwickelt zur Behandlung von Herzinsuffizienz und zur Senkung des Blutdrucks.

Verwenden Sie gegebenenfalls Diuretika, Nitrate und andere Medikamente - abhängig vom Zustand des Patienten und den damit verbundenen Erkrankungen.

Gesunde Ernährung

Eine der Grundlagen einer erfolgreichen Rehabilitation ist die Organisation einer richtigen Ernährung und Ernährung. Der Patient muss das Gewicht normalisieren und Produkte aus dem Menü ausschließen, die den Zustand der Gefäße und anderer Organe beeinträchtigen.

Produkte, die entsorgt werden müssen:

  1. Die meisten Fleischprodukte (Schweinefleisch, Lamm, alle Innereien, Enten, Wurstwaren, Fleischkonserven, Halbfabrikate, Fertigfüllungen).
  2. Einige Arten von Milchprodukten (Fettsäuren, Sauerrahm, Käse und Hüttenkäse, Sahne).
  3. Saucen, Ketchups, Adzhika usw.
  4. Fast Food-Produkte, Chips, Snacks usw.
  5. Alle gebratenen Gerichte.
  6. Alkoholische Getränke.

Der Patient sollte die Verwendung solcher Produkte einschränken:

  1. Fette - sowohl pflanzlicher als auch tierischer Herkunft. Aus tierischem Öl sollte am besten ganz aufgegeben werden, indem es durch Gemüse (vorzugsweise Olivenöl) ersetzt wird.
  2. Kohlensäurehaltige Getränke und Energiegetränke, Kaffee, starker Tee, Kakao.
  3. Süßigkeiten, Weißbrot und Butterprodukte, Blätterteig.
  4. Salz kochen Die Einschränkung besteht darin, die Zugabe von Salz während des Kochens zu verbieten. Die tägliche Salzrate wird dem Patienten gegeben und überschreitet 3 - 5 Gramm nicht.

Der Verbrauch zulässiger Fleischprodukte, Fisch und Fette muss auf ein Minimum reduziert werden. Rotes Fleisch, Geflügel und Truthahn sollten bevorzugt werden. Es wird empfohlen, mageres Fleisch zu konsumieren.

In der Ernährung des Patienten sollte möglichst viel Obst und Gemüse enthalten sein. Brot ist wünschenswert, um eine Diät zu wählen, bei deren Herstellung keine Fette verwendet werden.

Während der postoperativen Periode ist es notwendig, den korrekten Trinkmodus zu beobachten. Wasser sollte mäßig verbraucht werden - 1-1,2 Liter täglich. Das angegebene Volumen enthält kein Wasser, das in den ersten Schüsseln enthalten ist.

Bevorzugte Zubereitungsmethoden - Kochen auf Wasser, Dämpfen, Dünsten, Backen ohne Öl.

Das Grundprinzip der Ernährung ist die Fragmentierung. Das Essen wird in kleinen Portionen eingenommen. Die Anzahl der Mahlzeiten - 5 - 6 Mal am Tag. Das Menü wird basierend auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 - 3 Snacks berechnet. Einmal pro Woche wird dem Patienten empfohlen, einen Fastentag zu vereinbaren.

Physische Übungen

Bei der körperlichen Rehabilitation handelt es sich um eine Reihe von Übungen, die das Herz-Kreislauf-System des Patienten an die normale körperliche Aktivität anpassen.

Die körperliche Rehabilitation wird parallel zur psychologischen Rehabilitation durchgeführt, da Patienten in der postoperativen Phase Angst vor körperlicher Anstrengung haben. Zu den Berufen zählen sowohl Gruppen- als auch Einzelgymnastik, Gehen, Schwimmen im Pool.

Die körperliche Aktivität sollte mit einer allmählichen Steigerung der Anstrengung gemessen werden. Bereits am ersten Tag nach der Operation sitzt der Patient auf dem Bett. Am zweiten Tag müssen Sie aus dem Bett steigen, und am dritten oder vierten Tag wird empfohlen, den Korridor in Begleitung von medizinischem Personal zu laufen. Der Patient führt Atemübungen durch (insbesondere das Aufblasen von Bällen).

Eine frühzeitige Rehabilitation ist notwendig, um Stagnation und damit verbundene Komplikationen zu verhindern. Erhöhen Sie die Last allmählich. Fügen Sie in der Liste der Übungen das Gehen an der frischen Luft hinzu, steigen Sie die Treppe hinauf, fahren Sie mit dem Fahrrad, laufen Sie auf dem Laufband und schwimmen Sie.

Die Grundübung ist Gehen. Mit dieser Übung können Sie die Belastung dosieren und die Trainingsdauer und -geschwindigkeit ändern. Allmählich nehmen die Abstände zu. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben und den allgemeinen physischen Zustand zu überwachen: Wenn der Puls 100-110 Schläge überschreitet, sollten Sie das Training vorübergehend beenden.

Atemübungen sind kompliziert. Es gibt Übungen zum Training der Zwerchfellatmung, der Patient ist mit einem Spirometer beschäftigt, führt Ausatmen mit Widerstand durch.

Physikalische Therapie wird zu körperlicher Anstrengung hinzugefügt. Der Patient führt Inhalations- und Massagebehandlungen durch, nimmt therapeutische Bäder.

Wenn eine Person geschwollene Beine hat, wird empfohlen, Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen zu verwenden. In manchen Fällen verschreibt der Arzt einen sanften Kurs der therapeutischen Gymnastik, bei dem der Schultergürtel nicht belastet wird.

Psychosoziale Erholung

Der postoperative Zustand wird oft von Angstzuständen und Depressionen begleitet. Die Betreuung eines ängstlichen Patienten erfordert besondere Anstrengungen des medizinischen Personals und seiner Angehörigen. Die Stimmung einer Person unterliegt häufigen Veränderungen.

Selbst wenn die Operation reibungslos verlief und die Rehabilitation erfolgreich verläuft, neigen die Patienten zu Depressionen. Die Nachricht vom Tod eines Menschen oder das Bewusstsein seiner eigenen Minderwertigkeit (körperlich, sexuell) führt zu einem depressiven Zustand.

Zur Rehabilitation wird eine dreimonatige psychologische Betreuung angeboten. Die Aufgabe von Spezialisten besteht darin, die Depression des Patienten zu reduzieren, seine Angstgefühle, Feindseligkeit und Somatisierung (psychologische "Flucht in die Krankheit") zu reduzieren. Der Patient muss Kontakte knüpfen, die Verbesserung der Stimmung und das Wachstum seiner Lebensqualität fühlen.

Spa-Behandlung

Die besten Ergebnisse in der Rehabilitation nach einer Operation werden durch eine Behandlung in Sanatorien mit kardiologischer Spezialisierung erzielt.

Der Vorteil der Spa-Behandlung besteht im Prinzip des "einzigen Fensters", wenn alle Leistungen an einem Ort erbracht werden. Experten beobachten den Zustand des Patienten und stellen alle Prozesse sicher - von der Ausübung von Gymnastik und physiotherapeutischen Verfahren bis hin zur Überwachung der Ernährung und psychologischen Unterstützung.

Der Aufenthalt in einem Sanatorium verfügt über Rauchverbot und Alkohol sowie ungesunde Ernährung. Der Patient stellt sich auf eine neue Art ein und lernt nützliche Lebenskompetenzen.

Die Rehabilitation in Sanatorien ist auf 1 - 2 Monate ausgelegt. Es wird empfohlen, die Sanatorien jährlich zu besuchen.

Die Auswirkungen des Rauchens auf die Rehabilitation

Der Inhalt der Zigarette hat einen komplexen Effekt auf den Körper:

  • Die Blutgerinnung nimmt zu, was zu einem Risiko von Blutgerinnseln führt.
  • Krämpfe von Herzkranzgefäßen treten auf;
  • die Fähigkeit der Erythrozyten, Sauerstoff zu Geweben zu transportieren, ist reduziert;
  • Die Leitung elektrischer Impulse im Herzmuskel ist gestört, was zu Arrhythmien führt.

Selbst eine geringe Anzahl gerauchter Zigaretten beeinträchtigt die Gesundheit des Patienten nach einer Koronararterien-Bypassoperation.

Erfolgreiche Rehabilitation und Rauchen sind unvereinbar - eine vollständige Ablehnung von Nikotin ist notwendig.

Reisen Sie nach einer Koronararterien-Bypassoperation

Für einen Monat nach dem Rangieren ist dem Patienten das Autofahren verboten. Der Hauptgrund dafür ist neben der allgemeinen Schwäche nach der Operation die Notwendigkeit, ein Verletzungsrisiko für das Brustbein zu vermeiden. Auch nach 4 Wochen können Sie nur bei einer stetigen Verbesserung der Gesundheit hinter das Steuer kommen.

Alle Fernreisen während der Rehabilitation, insbesondere bei Flugreisen, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die ersten Fahrten über weite Strecken sind frühestens 8 bis 12 Wochen nach dem Rangieren zulässig.

Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn Sie in Regionen mit sehr unterschiedlichen Klimazonen reisen. In den ersten Monaten wird nicht empfohlen, die Zeitzonen zu ändern und die Hochlandgebiete zu besuchen.

Intimes Leben nach dem Rangieren

Es gibt keine direkten Kontraindikationen für Sex während der Rehabilitation, sofern der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten dies zulässt.

Die ersten 1,5 - 2 Wochen sollten jedoch vermieden werden, um einen engen Kontakt oder zumindest intensive Belastungen zu vermeiden, und eine Haltung zu wählen, die auf der Regel basiert - kein Quetschen der Brust.

Nach 10 bis 12 Wochen hören die Beschränkungen auf zu wirken und der Patient wird frei in der Verwirklichung seiner intimen Wünsche.

Arbeit nach dem Rangieren

In den ersten Monaten nach der Operation ist die Leistung des Patienten begrenzt.

Bis die Stiche auf der Brust zusammengewachsen sind (dieser Vorgang dauert 4 Monate), dürfen Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 5 kg nicht angehoben werden. Jede Art von Ruckart, plötzlichen Bewegungen und Arbeiten, die mit dem Biegen und Ausbreiten der Arme zu den Seiten verbunden sind, sind kontraindiziert.

Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, dürfen während ihres gesamten Lebens keine Arbeiten mit hoher körperlicher Anstrengung durchführen. Verbotene Aktivitäten, die zwar geringe, aber regelmäßige körperliche Anstrengungen erfordern.

Es wird nicht empfohlen, Arbeiten auszuführen, bei denen ständige psychische Belastung erforderlich ist.

Behinderung und Gruppenfreigabe

Zur Registrierung der Invaliditätsgruppe muss der Patient die Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung vom Kardiologen am Wohnort einholen.

Auf der Grundlage der Analyse der vom Patienten erhaltenen Dokumente und der Untersuchung kommt die medizinische Kommission zu dem Schluss, dass die Behindertengruppe gewährt wird. Die Patienten werden in der Regel für ein Jahr vorübergehend behindert. Am Ende des Zeitraums wird die Behinderung verlängert oder entfernt.

Die zweite Gruppe wird bei ischämischen Erkrankungen mit ständig auftretenden Anfällen mit ungenügender Funktion des Herzens der 1. oder 2. Klasse eingeteilt. Die zweite und dritte Gruppe können den Ausgang ermöglichen, um zu arbeiten, regulieren aber die zulässigen Lasten. Die dritte Gruppe wird ernannt, wenn der Schaden am Herzen mäßig ist und die normale Arbeitstätigkeit nicht beeinträchtigt.

Eine Rückkehr zu einem vollen Leben nach einer Bypassoperation der Koronararterie ist sicherlich möglich. Dazu müssen Sie sich jedoch nach den Empfehlungen der Ärzte während der Rehabilitationsphase stark bemühen.

Das Endergebnis - ein volles gesundes Leben - hängt hauptsächlich von dem Patienten selbst, seiner Ausdauer und seiner positiven Einstellung ab.

Wie ist die Rehabilitation nach dem Bypass der Herzgefäße?

Heutzutage denken nur wenige Menschen darüber nach, was nach einem Herzinfarkt Herzumgehung ist, wie viele Menschen nach Herzumgehung leben, und andere wichtige Punkte, bis die Krankheit fortschreitet.

Radikale Entscheidung

Die koronare Herzkrankheit ist heute eine der häufigsten Erkrankungen des Kreislaufsystems. Leider steigt die Anzahl der Patienten jedes Jahr. Als Folge einer koronaren Herzkrankheit kommt es zu einer Schädigung des Herzmuskels aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Herzmuskels. Viele führende Kardiologen und Therapeuten der Welt haben versucht, dieses Phänomen mithilfe von Pillen zu behandeln. Trotzdem ist die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zwar immer noch ein radikaler, aber der effektivste Weg, die Krankheit zu bekämpfen, was ihre Sicherheit bestätigt hat.

Rehabilitation nach CABG: Anfangstage

Nachdem eine Koronararterien-Bypassoperation durchgeführt wurde, wird der Patient auf eine Intensivstation oder Intensivstation gebracht. Normalerweise bleiben einige Anästhetika einige Zeit nach dem Aufwachen des Patienten nach der Anästhesie erhalten. Daher ist es an ein spezielles Gerät angeschlossen, das die Atemfunktion unterstützt.

Um unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden, die die Stiche der postoperativen Wunde beschädigen können, Katheter oder Ableitungen herausziehen sowie den Tropfen abnehmen, den Patienten mit speziellen Werkzeugen fixieren. Mit ihm sind auch Elektroden verbunden, die den Gesundheitszustand aufzeichnen und dem medizinischen Personal erlauben, die Häufigkeit und den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels zu steuern.

Am ersten Tag nach dieser Herzoperation werden die folgenden Manipulationen durchgeführt:

  • Der Patient macht einen Bluttest;
  • Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt;
  • Elektrokardiographische Untersuchungen durchgeführt.

Auch am ersten Tag wird der Atemschlauch entfernt, der Magenschlauch und die Thoraxdrainage bleiben jedoch erhalten. Der Patient atmet bereits völlig unabhängig.

Tipp: In dieser Erholungsphase ist es wichtig, dass die operierte Person warm gehalten wird. Der Patient wird in eine warme Daunen- oder Wolldecke gehüllt, und um eine Blutstauung in den Gefäßen der unteren Extremitäten zu vermeiden, werden spezielle Strümpfe getragen.

Um Komplikationen zu vermeiden, üben Sie keine körperliche Aktivität aus, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Der Patient am ersten Tag braucht Ruhe und Fürsorge für das medizinische Personal, das unter anderem mit seinen Angehörigen kommunizieren wird. Der Patient lügt nur. In dieser Zeit nimmt er Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Für einige Tage kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur beobachtet werden. Dies wird als normale Reaktion des Körpers auf die Operation betrachtet. Darüber hinaus kann es zu starkem Schwitzen kommen.

Wie zu sehen ist, benötigt der Patient nach der Koronararterien-Bypass-Operation eine externe Behandlung. Das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität ist in jedem Einzelfall individuell. Zunächst darf man nur im Raum sitzen und gehen. Nach einiger Zeit darf die Kammer bereits verlassen werden. Und nur zum Zeitpunkt der Entlassung kann der Patient lange Zeit den Flur entlang gehen.

Hinweis: Es wird empfohlen, dass sich der Patient mehrere Stunden in Rückenlage befindet, während er seine Position ändern und von einer Seite zur anderen drehen muss. Ein langes Liegen ohne körperliche Aktivität auf dem Rücken erhöht das Risiko, eine stagnierende Lungenentzündung zu entwickeln, da sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt.

Bei Verwendung der Vena saphena als Transplantat kann ein Beinödem am entsprechenden Bein beobachtet werden. Dies geschieht auch dann, wenn die Funktion der ersetzten Vene von kleineren Blutgefäßen übernommen wird. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, 4-6 Wochen nach der Operation Stützstrümpfe aus elastischem Material zu tragen. Außerdem sollte dieses Bein in sitzender Position etwas angehoben sein, um den Blutkreislauf nicht zu stören. Nach einigen Monaten löst sich das Ödem auf.

Weitere Empfehlungen

Bei der Genesung nach einer Operation ist es den Patienten verboten, Gewichte über 5 kg zu heben und körperliche Übungen mit schwerer Last durchzuführen.

Die Fäden werden eine Woche nach der Operation und kurz vor der Entlassung aus der Brust entfernt. Die Heilung erfolgt innerhalb von 90 Tagen. Für 28 Tage nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, sich hinter das Steuer zu setzen, um mögliche Schäden am Brustbein zu vermeiden. Sexuelle Aktivitäten können ausgeführt werden, wenn der Körper eine Position einnimmt, in der die Belastung von Brust und Schultern minimiert wird. Sie können anderthalb Monate nach der Operation an den Arbeitsplatz zurückkehren, und wenn die Arbeit sesshaft ist, dann sogar noch früher.

Insgesamt dauert die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation bis zu 3 Monate. Es beinhaltet eine allmähliche Erhöhung der Belastung während des Trainings, die dreimal wöchentlich für eine Stunde durchgeführt werden muss. Gleichzeitig erhalten die Patienten Empfehlungen zur Lebensweise, die nach der Operation befolgt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen, Abnehmen, spezielle Ernährung und die laufende Überwachung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks.

Diät nach Aksh

Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss man sich zu Hause an eine bestimmte Diät halten, die vom behandelnden Arzt verordnet wird. Dadurch werden die Wahrscheinlichkeit, dass sich Herzerkrankungen und Blutgefäße entwickeln, erheblich verringert. Ein Hauptprodukt, dessen Verwendung minimiert werden muss, sind gesättigte Fette und Salz. Schließlich garantiert die Operation nicht, dass zukünftig keine Probleme mit den Vorhöfen, Ventrikeln, Gefäßen und anderen Komponenten des Kreislaufsystems auftreten. Das Risiko erhöht sich erheblich, wenn Sie sich nicht an eine bestimmte Diät halten und einen sorglosen Lebensstil führen (rauchen, Alkohol trinken und kein Fitnesstraining durchführen).

Es ist notwendig, die Diät genau zu befolgen, und dann müssen Sie sich nicht erneut den Problemen stellen, die zum chirurgischen Eingriff führten. Es wird keine Probleme geben, wenn die transplantierten Venen die Koronararterien ersetzen.

Tipp: Neben Diät und Gymnastik muss auch das eigene Gewicht überwacht werden, dessen Übergewicht die Belastung des Herzens und damit das Risiko einer erneuten Erkrankung erhöht.

Mögliche Komplikationen nach CABG

Tiefe Venenthrombose

Obwohl dieser Vorgang in den meisten Fällen erfolgreich ist, können die folgenden Komplikationen während des Wiederherstellungszeitraums auftreten:

  • Thrombose der Gefäße der unteren Extremitäten, einschließlich der tiefen Venen;
  • Blutungen;
  • Wundinfektion;
  • Keloidnarbenbildung;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische Schmerzen im Schnittbereich;
  • Vorhofflimmern;
  • Osteomyelitis des Brustbeins;
  • Das Versagen der Nähte.

Tipp: Die Einnahme von Statinen (Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken) vor der Anwendung von CABG verringert das Risiko von verstreuten Vorhofkontraktionen nach der Operation erheblich.

Trotzdem gilt der perioperative Herzinfarkt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Komplikationen nach AKSH können aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Übertragenes akutes Koronarsyndrom;
  • Instabile Hämodynamik;
  • Das Vorhandensein von schwerer Angina;
  • Atherosklerose der Karotisarterien;
  • Fehlfunktion des linken Ventrikels.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase ist am anfälligsten für Frauen, ältere Menschen, Diabetiker und Patienten mit Niereninsuffizienz. Eine gründliche Untersuchung der Vorhöfe, Ventrikel und anderer Teile des wichtigsten Organes einer Person vor der Operation kann auch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen nach der CABG zu verringern.

Stadien der Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation, Indikationen für die Operation und deren Durchführung

Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG) ist eine der komplexesten Operationen in der kardiovaskulären Chirurgie, die eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen erfordert, um Komplikationen zu verhindern, den Patienten anzupassen und so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Wir werden genauer verstehen, warum nach einer Operation CABG die Rehabilitation so wichtig ist?

Was ist Rangieren?

Eine Bypassoperation wird durchgeführt, wenn ein Gefäß oder eine Leitung nicht im Körper funktioniert. Diese Methode erstellt einen zusätzlichen Pfad, um den betroffenen Bereich mithilfe von Shunts zu umgehen. Meistens wird über das Verschieben von Blutgefäßen gesprochen, aber die Operation kann an den Gängen des Gastrointestinaltrakts und (sehr selten) am Ventrikelsystem des Gehirns durchgeführt werden.

Während des Verschiebens der Blutgefäße wird die Durchgängigkeit der Arterie für den Blutfluss wiederhergestellt. Die Operation sollte von Gefäßstenting unterschieden werden - bei diesem Verfahren wird das Gefäß wiederhergestellt, indem eine röhrenförmige Struktur in die Wände implantiert wird.

Wann führen sie das Rangieren durch?

Dieser chirurgische Eingriff ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  1. Herzinfarkt;
  2. koronare Insuffizienz;
  3. ischämische Herzkrankheit;
  4. refraktäre Angina;
  5. instabile Angina;
  6. Stenose der linken Koronararterie;
  7. als begleitende Operation bei chirurgischen Eingriffen an den Herzklappen, den Koronararterien.

Koronararterien-Bypass-Operation wird bei koronarer Insuffizienz, der Grundlage einer koronaren Herzkrankheit, verordnet. Die Erkrankung ist dadurch gekennzeichnet, dass Herzkranzgefäße (die den Herzmuskel versorgen) von Arteriosklerose betroffen sind. Atherosklerotische Plaques setzen sich an der Innenwand der Arterie ab, wenn sie zunehmen, schließen sie das Lumen des Blutstroms, wodurch die Ernährung eines bestimmten Teils des Herzmuskels gestört wird. Dies kann in Zukunft zu Nekrose - Gewebennekrose mit vollständiger Funktionsstörung führen.

Koronarinsuffizienz führt zu Erkrankungen der Koronararterien. Die Pathologie ist eine Verletzung der Aktivität des Herzmuskels aufgrund einer starken Abnahme der Sauerstoffversorgung der Zellen mit Blut. Koronararterienerkrankungen können in der Akutphase (Myokardinfarkt) oder chronisch (Angina pectoris - Anfälle akuter Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der Herzregion) auftreten.

Was ist der Kern der Operation?

Vor dem Eingriff werden Koronographie (Analyse des Zustands der Myokardgefäße), komplexe Ultraschalluntersuchung und Angiographie (Röntgenuntersuchung der Arterien und Venen) vorgeschrieben, um die individuellen Merkmale der Person bei der anstehenden Operation zu berücksichtigen.

Koronararterien-Bypass-Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Die Stelle der Vena saphena des Oberschenkels wird üblicherweise als Material für den Shunt gewählt, da die Entfernung eines Teils dieses Gefäßes die Funktion der unteren Gliedmaßen nicht beeinträchtigt. Oberschenkelvenen haben einen großen Durchmesser und sind weniger anfällig für atherosklerotische Veränderungen. Die zweite Option ist der Radialarterienabschnitt der nicht wissenden menschlichen Hand. In der chirurgischen Praxis werden auch künstliche Shunts aus synthetischen Materialien verwendet.

Die Operation wird an einem offenen Herzen, manchmal an einem schlagenden, mit dem Herz-Lungen-Bypass-System durchgeführt und dauert 3-4 Stunden. Die Entscheidung über die Durchführung der Operation wird vom Chirurgen getroffen. Abhängig vom Grad der Schädigung der Gefäße und möglichen erschwerenden Faktoren (Notwendigkeit, Ventile zu ersetzen, Aneurysma).

Warum ist die Rehabilitation nach einer CABG-Operation so wichtig?

Dafür gibt es mehrere wichtige Gründe:

  • Kardiales Shunting ist eine traumatische Operation, die bei Patienten (meistens älteren Menschen) mit schlechter Gesundheit durchgeführt wird und daher eine Genesung schwierig ist.
  • Nach einer koronaren Bypassoperation sind meistens Komplikationen möglich - das Anhaften der Shunts. Nahezu 90% der Shunts haften innerhalb von 8 bis 10 Jahren aneinander, und wiederholte chirurgische Eingriffe sind erforderlich.
  • Die Anwesenheit von Begleiterkrankungen bei älteren Menschen kann die Wirksamkeit der Genesung verringern.
Erholung von der Operation ist ein wichtiger Schritt.

Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation

Die wichtigsten Prinzipien der Genesung in der postoperativen Phase sind Phasing und Kontinuität.

Erste Stufe

Hält 10-14 Tage ab dem Moment der Operation.

Das erste Mal, wenn sich der Patient im Beatmungsgerät befindet. Wenn der Patient selbstständig zu atmen beginnt, muss der behandelnde Arzt sicherstellen, dass keine Lungenstauung vorliegt.

Das nächste Ereignis ist das Ankleiden und die Behandlung von Wunden am Arm oder Oberschenkel, je nachdem, wo das Shuntmaterial entnommen wurde, und den Wunden des Brustbeins. Bei einer Operation am offenen Herzen wird das Brustbein präpariert, das dann mit Metallnähten verschlossen wird. Sternum - der Knochen ist schwer zu heilen, die Genesung kann bis zu 6 Monate dauern. Verwenden Sie spezielle medizinische Bandagen (Korsetts), um die Erholung und Stärkung des Knochens sicherzustellen. Postoperative Bandage ist ein spezieller Gürtel aus elastischem Material mit Bindungen und Verschlüssen. Es schützt die Nähte vor Unstimmigkeiten, fixiert die Brust und reduziert Schmerzen; Das Korsett, das die Interkostalmuskeln fest umschließt, reduziert die physiologische Belastung und fixiert die Organe des Mediastinums und der Brust.

Bandage - Voraussetzung nach einer Operation mit Dissektion des Brustbeins

Es gibt Männer- und Frauenkorsetts. Bei der Auswahl eines Verbandes müssen die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt werden. Eine geeignete Breite sollte so gewählt werden, dass die postoperative Naht vollständig bedeckt ist und der Umfang des Korsetts dem Umfang des Brustkorbs des Patienten entspricht. Das Material der Bandage muss natürlich, atmungsaktiv, feuchtigkeitsabsorbierend und hypoallergen sein. Das Korsett liegt in Rückenlage über den Klamotten des Patienten. Brustbandagen müssen in einigen Fällen bis zu 4 - 6 Monate getragen werden - länger.

Im Anfangsstadium zielt die medikamentöse Therapie nach AKSH darauf ab, die Auswirkungen von Anämie aufgrund von Blutverlust zu verhindern und die Herzaktivität zu stimulieren.

Wenden Sie die folgenden Drogengruppen an:

  • Aspirin;
  • Anaprilin, Metoprolol, Bisoprolol, Carvedilol, Nadolol - reduzieren den Rhythmus der Herzkontraktionen und den Blutdruck und schützen das nach der Operation geschwächte Herz vor Anstrengung unter der Wirkung von Adrenalin;
  • Captopril, Enalapril, Ramipril, Fosinopril - reduzieren den Herzdruck aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße, wirken ähnlich wie Vasodilatatoren;
  • Statine (Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin) hemmen die Bildung von Cholesterin und werden zu unverzichtbaren Hilfsstoffen bei der Arteriosklerose, die eine Voraussetzung für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit darstellt.

Besonders wichtig ist die körperliche Rehabilitation von Patienten. In den ersten Tagen nach der Operation darf der Patient aus dem Bett steigen, sich in der Krankenstation bewegen und grundlegende Übungen für Arme und Beine machen. Nach einigen Tagen kann der Patient in Begleitung von Verwandten oder einer Krankenschwester den Flur entlang gehen. Dann ernannte Lichtturnen.

Das Gehen nimmt allmählich zu, nach einer Woche geht der Patient etwa 100 Meter. Der Zustand einer Person wird notwendigerweise notiert: Die Herzfrequenz und der Blutdruck werden in Ruhe, während des Trainings und nach Ruhe gemessen. Die motorische Aktivität muss mit Ruhezeiten abgewechselt werden.

Hilfreiche mäßiges Gehen auf der Treppe. Nach dieser Art von Körperkultur werden Funktionstests durchgeführt, die den Gesundheitszustand des Patienten überwachen.

Die Therapie wird von Labortests begleitet:

  • regelmäßiges Elektrokardiogramm;
  • tägliche Messungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz;
  • Kontrolle der Bestandteile des Blutgerinnungssystems, der Blutungszeit und der Blutgerinnungszeit;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse

Zweite Stufe

Der Patient führt selbstständig einen Komplex der Physiotherapie durch.

Die Verfahren umfassen therapeutische Massagen, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, die Wirkung therapeutischer elektrischer Ströme auf den Herzbereich und postoperative Narben; Elektrophorese.

Wie in der ersten Periode nach einer Herzoperation ist es unerlässlich, den Zustand des Patienten zu kontrollieren, Tests durchzuführen, klinische Tests durchzuführen und einen Verband zu tragen.

Dritte Stufe

Die dritte Phase der Rehabilitation beginnt 21 bis 24 Tage nach der Operation.

Der Patient wird zu Simulatoren überführt, um das Cardio durchzuführen. Die Übung nimmt allmählich zu. Die Wahl des Trainingsplans und der Grad der Intensitätszunahme hängt von der Fitness der Person, dem Verlauf der Genesung und dem Zustand der postoperativen Narben ab.

Empfohlene Spaziergänge an der frischen Luft, positive Emotionen (Kommunikation mit Verwandten, Tieren).

Die medizinische Massage wird fortgesetzt, die Lasertherapie, die Elektrotherapie und die Elektrophorese der Medikamente werden angewendet.

Der Kurs dauert 15-20 Tage.

Rehabilitation auf Heimtrainern nach einer Bypassoperation

Vierte Etappe

Die vierte Phase der Rehabilitation findet 1-2 Monate nach dem Eingriff statt.

Es wird empfohlen, diese Erholungsphase in Sanatorien, Kurorten und anderen vorbeugenden Einrichtungen durchzuführen. Die Sanatoriumsbehandlung zielt auf die schnelle Genesung der Patienten, die Behandlung von assoziierten Erkrankungen und die Verbesserung der Lebensqualität. Beim Gehen an der frischen Luft hilft eine speziell ausgewählte Diät, den Zustand zu verbessern und schneller zum früheren aktiven Leben zurückzukehren.

Auf speziell ausgewählten Simulatoren werden körperliches Training und Herz-Kreislauf-Übungen fortgesetzt. Für Patienten werden individuelle Übungen entwickelt, damit die Genesenden sie zu Hause durchführen können.

Spezialisten der therapeutischen und prophylaktischen Einrichtungen überwachen den Genesungsprozess ständig, ergreifen Maßnahmen, um Komplikationen und Arteriosklerose zu verhindern, die funktionelle Aktivität des Herzens und seine Kompensationsmechanismen wiederherzustellen, die Behandlungsergebnisse festzulegen, die Patienten auf den Alltag und das alte Leben vorzubereiten (psychologische, soziale und Rehabilitation).

Die Ernährung ist wichtig: Aus der Ernährung von Menschen, die sich einer Operation für CABG unterzogen haben, schließen Sie Lebensmittel mit hohem Stickstoffgehalt aus. Fleisch, Geflügel und Fisch werden gedämpft, um den Verbrauch einfacher Kohlenhydrate (Mehl und Süßwaren, Zucker, Honig) zu begrenzen. Es wird empfohlen, mehr frisches Obst und Gemüse zu essen, insbesondere solche, die Kalium enthalten. Nützliche Eier, Milch und Milchprodukte. Und es ist besonders wichtig, cholesterinreiche Nahrungsmittel auszuschließen.

Die Rehabilitation nach einer Herz-Bypass-Operation ist ein langwieriger und mühseliger Prozess, jedoch führt die schrittweise Umsetzung von Empfehlungen und die kompetente Unterstützung von Spezialisten fast alle Patienten nach der CABG in das aktive Leben zurück.

Was Experten über die Erholungsphase nach einer Herzoperation sagen:

Regeln der Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypassoperation der Koronararterie zu verringern und die körperliche und soziale Aktivität zu erhöhen, wird eine Herzrehabilitation durchgeführt. Es umfasst klinische Ernährung, ein Dosierungsschema, eine prophylaktische Medikamentenbehandlung und Empfehlungen für den Lebensstil der Patienten. Diese Veranstaltungen finden zu Hause und in spezialisierten Sanatorien statt.

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Ist die Rehabilitation nach einer Herzumgehungsoperation wirklich wichtig?

Nach der Operation, Patienten mit reduzierten Manifestationen der koronaren Herzkrankheit, aber die Ursache ihres Auftretens verschwindet nicht. Der Zustand der Gefäßwand und der Gehalt an atherogenen Fetten im Blut ändert sich nicht. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass sich die anderen Zweige der Herzkranzarterien verengen und sich die Gesundheit verschlechtert, wenn die vorherigen Symptome wieder auftreten.

Um vollständig in das vollwertige Leben zurückkehren zu können und sich keine Sorgen über das Risiko von Gefäßkrisen zu machen, müssen alle Patienten eine vollständige Rehabilitationsbehandlung absolvieren. Dies hilft dabei, die normale Funktion des neuen Shunts aufrechtzuerhalten und das Schließen zu verhindern.

Rehabilitationsziele nach dem Verschieben von Blutgefäßen

Die Herzbypassoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff. Rehabilitationsmaßnahmen zielen auf verschiedene Aspekte des Patientenlebens ab. Die Hauptaufgaben lauten wie folgt:

Verhindern Sie die Komplikationen der Operation, setzen Sie die Arbeit des Herzens vollständig fort;

  • das Myokard den neuen Kreislaufbedingungen anpassen;
  • den Wiederherstellungsprozess der geschädigten Gebiete fördern;
  • um die Ergebnisse des Rangierens festzulegen;
  • Verlangsamung des Fortschreitens von Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Hypertonie;
  • den Patienten an psychischen, physischen Stress anpassen;
  • neue Haushalts-, Sozial- und Arbeitsfähigkeiten bilden.
  • Welche Rehabilitation ist in den ersten Tagen nach der Operation erforderlich

    Nachdem der Patient von der Intensivstation in eine reguläre Station verlegt wurde, liegt der Schwerpunkt der Erholung auf der Normalisierung der Atmung und der Verhinderung einer Lungenstagnation.

    Zu diesem Zweck wird eine Übung wie das Aufblasen eines Gummispielzeugs (Ball, Ball) empfohlen.

    Oberhalb des Lungenbereichs wirken leicht klopfende Bewegungen vibrierend. So oft wie möglich müssen Sie die Position im Bett ändern und nach der Erlaubnis des Chirurgen, sich auf die Seite zu legen.

    Die motorische Aktivität muss schrittweise gesteigert werden. Je nachdem, wie Sie sich fühlen, wird den Patienten empfohlen, sich auf einen Stuhl zu setzen und dann in den Korridor zu gehen. Kurz vor der Entlassung sollten alle Patienten selbst die Treppe hinaufsteigen und an der frischen Luft gehen.

    Nach der Ankunft zu Hause: Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen, geplante Besuche

    In der Regel schreibt der Arzt bei der Entlassung das Datum der nächsten geplanten Konsultation (nach 1–3 Monaten) in der medizinischen Einrichtung vor, in der die chirurgische Behandlung durchgeführt wurde. Dies berücksichtigt die Komplexität und das Ausmaß des Rangierens. Der Patient hat eine Pathologie, die die postoperative Periode komplizieren kann. Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie Ihren Arzt zur weiteren vorbeugenden Beobachtung aufsuchen.

    Bei Anzeichen wahrscheinlicher Komplikationen sollte sofort ein Herzchirurg kontaktiert werden. Dazu gehören:

    • Anzeichen einer postoperativen Nahtentzündung: Rötung, verstärkte Schmerzen, Ausfluss;
    • Fieber;
    • wachsende Schwäche;
    • Kurzatmigkeit;
    • plötzliche Zunahme des Körpergewichts, Schwellung;
    • Anfälle von Tachykardie oder Herzversagen;
    • starke Schmerzen in der Brust

    Leben nach Herzgefäß-Rangieren

    Der Patient sollte verstehen, dass die Operation durchgeführt wurde, um den Blutkreislauf und die Stoffwechselprozesse allmählich zu normalisieren. Dies ist nur möglich, wenn auf die Kondition und den Übergang zu einem gesunden Lebensstil geachtet wird: schlechte Gewohnheiten aufzugeben, körperliche Aktivität zu steigern und eine gute Ernährung zu gewährleisten.

    Gesunde Herzdiät

    Der Hauptfaktor bei Durchblutungsstörungen bei myokardialer Ischämie ist ein Cholesterinüberschuss im Blut. Daher müssen Sie tierische Fette entfernen und der Diätnahrungsmittel hinzufügen, die es aus dem Körper entfernen und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern können.

    Zu den verbotenen Produkten gehören:

    • Schweinefleisch, Lamm, Innereien (Gehirne, Nieren, Lungen), Ente;
    • die meisten Würste, Fleischkonserven, Halbfabrikate, Hackfleisch;
    • Fettkäse, Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne;
    • Butter, Margarine, alle gekauften Saucen;
    • Fast Food, Chips, Snacks;
    • Gebäck, Süßigkeiten, Weißbrot und Muffins, Blätterteiggebäck;
    • alle frittierten Speisen.

    In der Ernährung sollte Gemüse vorherrschen, am besten in Form von Salaten, frischem Gemüse, Früchten, Fischgerichten, Meeresfrüchten, gekochtem Rindfleisch oder Huhn ohne Fett. Es ist besser, die ersten Gerichte vegetarisch zuzubereiten und beim Servieren Fleisch oder Fisch hinzuzufügen. Milchprodukte müssen fettarm und frisch wählen. Hausgemachte Milchgetränke. Als Fettquelle wird Pflanzenöl empfohlen. Sein Tagespreis beträgt 2 Esslöffel.

    Ein sehr nützlicher Bestandteil der Diät ist Kleie aus Hafer, Buchweizen oder Weizen. Ein solches Nahrungsergänzungsmittel wird dazu beitragen, die Arbeit des Darms zu normalisieren und die überschüssige Zucker- und Cholesterinmenge aus dem Körper zu entfernen. Sie können hinzugefügt werden, beginnend mit einem Teelöffel, und dann auf 30 g pro Tag erhöht werden.

    Welche Produkte nach einer Herzoperation besser zu essen sind, lesen Sie in diesem Video:

    Ernährungsregeln und Wasserhaushalt

    Diätetische Lebensmittel sollten fraktioniert sein - Nahrung wird in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag eingenommen. Zwischen den drei Hauptmahlzeiten benötigen Sie 2 oder 3 Snacks. Zum Kochen, Kochen in Wasser, Dämpfen, Dünsten und Backen ohne Öl wird verwendet. Bei Übergewicht wird der Kaloriengehalt zwangsläufig reduziert, und einmal pro Woche wird ein Fastentag empfohlen.

    Eine wichtige Regel ist die Begrenzung des Speisesalzes. Während des Kochens dürfen keine Speisen eingelegt werden, und die gesamte Norm von Salz (3-5 g) wird an den Händen angegeben. Flüssigkeit sollte auch in Maßen genommen werden - 1 bis 1,2 Liter pro Tag. In diesem Band ist die erste Speise nicht enthalten. Kaffee, starker Tee, Kakao und Schokolade werden nicht empfohlen, ebenso wie süße kohlensäurehaltige Getränke und Energie. Alkohol ist absolut verboten.

    Übung in der postoperativen Periode

    Die am leichtesten zugängliche Trainingsart nach dem Eingriff ist das Gehen. Es ermöglicht Ihnen, die Fitness des Körpers schrittweise zu steigern, es ist leicht zu dosieren und ändert die Dauer und das Tempo. Wenn möglich, sollte dies ein Spaziergang an der frischen Luft sein, wobei die zurückgelegte Entfernung allmählich zunimmt. Gleichzeitig ist die Kontrolle der Herzfrequenz wichtig - nicht mehr als 100 - 110 Schläge pro Minute.

    Für die Schwellung der unteren Extremitäten werden Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen an den Schienbeinen empfohlen.

    Es können spezielle Komplexe der therapeutischen Gymnastik eingesetzt werden, die den Schultergürtel zunächst nicht belasten. Nach der vollständigen Heilung des Brustbeins können Sie schwimmen, joggen, radfahren, tanzen. Sie sollten sich nicht für Sportarten mit Belastung auf der Brust entscheiden - Basketball, Tennis, Gewichte heben, hochziehen oder Liegestütze.

    Kann ich rauchen?

    Unter der Wirkung von Nikotin treten solche Veränderungen im Körper auf:

    • Blutgerinnung, das Risiko von Blutgerinnseln;
    • Krampf der Herzkranzgefäße;
    • reduziert die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff im Gewebe zu transportieren;
    • Die Weiterleitung elektrischer Impulse im Herzmuskel ist gestört, es kommt zu Arrhythmien.

    Die Wirkung des Rauchens auf das Fortschreiten einer ischämischen Erkrankung manifestiert sich bereits bei einer minimalen Anzahl gerauchter Zigaretten, was dazu führt, dass diese schlechte Gewohnheit vollständig aufgegeben werden muss. Wenn der Patient diese Empfehlung ignoriert, kann der Operationserfolg auf null reduziert werden.

    Wie man Drogen nach einer Operation zum Verschieben von Herzgefäßen trinkt

    Nach dem Shunting setzt die medikamentöse Therapie fort, die sich auf solche Aspekte konzentriert:

    • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und der Herzfrequenz;
    • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
    • Verstopfung von Blutgerinnseln;
    • Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels.

    Intimes Leben: Ist es möglich, wie und aus welchem ​​Moment?

    Die Rückkehr zu den vollen sexuellen Beziehungen hängt vom Zustand des Patienten ab. Normalerweise gibt es keine Kontraindikationen für intime Kontakte. In den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Entlassung sollte eine übermäßige körperliche Anstrengung vermieden und eine Haltung ohne Druck auf die Brust gewählt werden.

    Nach 3 Monaten werden solche Einschränkungen aufgehoben, und der Patient kann sich nur auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren.

    Wann kann ich zur Arbeit gehen, gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Wenn es sich bei der Art der Arbeit um Arbeit ohne körperliche Anstrengung handelt, kann sie 30 bis 45 Tage nach der Operation an sie zurückgegeben werden. Dies gilt für Büroangestellte, Personen mit intellektueller Arbeit. Anderen Patienten wird empfohlen, auf mildere Bedingungen umzustellen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit ist es erforderlich, entweder die Rehabilitationsdauer zu verlängern oder eine Behinderungsuntersuchung zu durchlaufen, um die Gruppe der Behinderungen zu bestimmen.

    Erholung in einem Sanatorium: Lohnt es sich zu gehen?

    Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Erholung in spezialisierten kardiologischen Sanatorien erfolgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine komplexe Behandlung und Diät zugewiesen, die nicht professionell durchgeführt werden kann.

    Die großen Vorteile sind die ständige Beobachtung der Ärzte, der Einfluss natürlicher Faktoren und die psychologische Unterstützung. Mit der Sanatoriumsbehandlung ist es einfacher, neue nützliche Fähigkeiten für das Leben zu erwerben, auf schädliche Lebensmittel, Rauchen und Alkoholkonsum zu verzichten. Dafür gibt es spezielle Programme.

    Chance nach einer Operation zu reisen

    Es ist erlaubt, einen Monat nach dem Rangieren am Steuer eines Autos zu sitzen, vorausgesetzt, dass sich der Gesundheitszustand verbessert.

    Alle langen Reisen, insbesondere Flüge, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Sie werden in den ersten 2 bis 3 Monaten nicht empfohlen. Dies gilt insbesondere für eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen, Zeitzonen und Reisen in Hochgebirge.

    Vor einer langen Reise oder einem längeren Urlaub empfiehlt es sich, eine Herzuntersuchung durchzuführen.

    Behinderung nach Herzbypass

    Eine ärztliche Untersuchung wird von einem Kardiologen am Wohnort ausgestellt. Die medizinische Kommission analysiert die Patientendokumentation: einen Auszug aus der Abteilung, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie den Patienten, woraufhin die Behinderungsgruppe bestimmt werden kann.

    Meistens erhalten die Patienten nach dem Verschieben der Gefäße ein Jahr lang eine vorübergehende Behinderung, die dann erneut bestätigt oder entfernt wird. Etwa 7–9 Prozent der Gesamtzahl der operierten Patienten benötigen solche Arbeitsbeschränkungen.

    Wer von Patienten kann die Registrierung einer Behinderungsgruppe beantragen

    Die erste Gruppe ist für Patienten bestimmt, die aufgrund häufiger Angina pectoris und Manifestationen einer Herzinsuffizienz Unterstützung benötigen.

    Die koronare Herzkrankheit mit täglichen Anfällen und Herzversagen in den Klassen 1–2 impliziert die Zuordnung der zweiten Gruppe. Die zweite und dritte Gruppe können arbeiten, jedoch mit begrenzten Lasten. Die dritte Gruppe wird mit mittelschweren Störungen des Herzmuskelzustands verabreicht, die die normale Arbeitstätigkeit beeinträchtigen.

    Daraus können wir schließen, dass Patienten nach der Operation am Bypass des Herzgefäßes wieder ein vollwertiges Leben führen können. Das Ergebnis der Rehabilitation hängt von dem Patienten selbst ab - wie viel er in der Lage sein wird, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Lebensstil zu ändern.

    Nützliches Video

    Für die Rehabilitationsphase nach Bypass-Transplantation der Koronararterie siehe folgendes Video:

    Die Operation des Verschiebens von Herzgefäßen ist recht teuer, hilft jedoch, das Leben des Patienten qualitativ zu verbessern. Wie machen die Bypass-Gefäße des Herzens? Welche Komplikationen können danach auftreten?

    Die obligatorische Diät wird nach dem Rangieren zugewiesen. Richtige Ernährung nach Operationen Herzgefäße impliziert eine Anti-Cholesterin-Diät, durch die Sie die Ablagerung von Cholesterin vermeiden können. Was kann man nach der Schleife essen?

    Es gibt Schmerzen nach dem Stenting als Reaktion auf die Intervention. Wenn jedoch das Herz wässert wird, ist der linke Arm und die Schulter ein Grund zur Sorge. Denn nach einem Herzinfarkt und Stenting kann dies auf den Beginn eines zweiten Herzinfarkts hindeuten. Warum sonst weh tut? Wie lange wird Unbehagen spürbar sein?

    Arrhythmie tritt häufig nach einer Operation auf. Die Gründe für das Auftreten hängen von der Art der Intervention ab - RFA oder Ablation, Rangieren, Ventilwechsel. Eine Arrhythmie nach einer Anästhesie ist ebenfalls möglich.

    Wenn eine Koronarangiographie der Herzgefäße durchgeführt wird, zeigt die Studie die strukturellen Merkmale für die weitere Behandlung. Wie machst du das? Wie lange dauert der wahrscheinliche Einfluss? Welches Training ist nötig?

    Das Stenting wird nach einem Herzinfarkt durchgeführt, um die Gefäße zu reparieren und Komplikationen zu reduzieren. Die Rehabilitation findet unter Verwendung von Drogen statt. Die Behandlung wird danach fortgesetzt. Insbesondere nach einem ausgedehnten Herzinfarkt ist die Kontrolle der Belastung, des Blutdrucks und der allgemeinen Rehabilitation erforderlich. Geben Behinderungen?

    Beginn der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt ab den ersten Tagen. Der Übungskomplex nimmt allmählich zu. Zu diesem Zweck bestimmen die Ärzte den Grad der Physiotherapie, für den der Patient nach einem Herzinfarkt und ggf. einem Stent bereit ist.

    Die Rekonstruktion der Gefäße nach ihrem Bruch, der Verletzung, der Bildung von Blutgerinnseln usw. Die Operationen an den Gefäßen sind recht komplex und gefährlich, sie erfordern einen hochqualifizierten Chirurgen.

    Bei schweren Durchblutungsstörungen, insbesondere nach einem Schlaganfall, müssen die Gehirngefäße umgangen werden. Die Folgen können den Zustand des Patienten verschlechtern, ohne die Rehabilitationsphase zu beachten.

    Die postoperative Periode nach AKSH-Herz

    Der Herzmuskel ernährt sich von Sauerstoff, den er von den Herzkranzarterien erhält. Aufgrund der Verengung dieser Gefäße leidet das Herz daran und es tritt eine sogenannte ischämische Herzkrankheit auf. Die koronare Herzkrankheit ist eine chronische Erkrankung, deren Grundlage eine Verletzung zwischen dem myokardialen Sauerstoffbedarf und der von den Herzgefäßen abgegebenen Menge ist. Die häufigste Ursache für eine anhaltende Verengung der Koronararterien ist die Atherosklerose in ihren Wänden.

    IHD ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, die derzeit eine der Haupttodesursachen in den Industrieländern ist. Jedes Jahr sterben etwa 2,5 Millionen Menschen an den Komplikationen, von denen etwa dreißig Prozent Menschen im erwerbsfähigen Alter sind. In den letzten Jahren wurden jedoch bedeutende Erfolge bei der Behandlung erzielt. Neben der umfangreichen medikamentösen Therapie (Disaggreganten, Statine, Varietäten, B-Blocker usw.) werden nun in der Russischen Föderation chirurgische Methoden aktiv eingeführt. Ein früherer Koronararterien-Bypass-Transplantat war ein echter Durchbruch. CABG ist nach wie vor nicht nur eine der radikalsten Operationen, sondern auch eine der erfolgreichsten in der klinischen Praxis.

    AKSH: die postoperative Periode

    Die erste ist die Technik der Operation selbst. Es wird daher angenommen, dass Patienten, die ihre eigene Arterie verwendet haben, ein geringeres Rezidivrisiko haben als Patienten, die ihre eigene Vene verwendet haben.

    Die zweite ist das Vorhandensein von Begleiterkrankungen vor der Operation, was den Verlauf der Rehabilitation erschwert. Dies können Diabetes und andere endokrine Erkrankungen, Bluthochdruck, zuvor erlittene Schlaganfälle und andere neurologische Erkrankungen sein.

    Die dritte ist die Interaktion von Patient und Arzt in der postoperativen Phase, die darauf abzielt, frühe Komplikationen von CABG zu verhindern und das Fortschreiten der Atherosklerose zu stoppen. Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Vorhofflimmern und vor allem Infektionen sind häufiger bei Komplikationen des Rangierens.

    Um den Patienten schnell wieder in seinen gewohnten Lebensstil zu bringen, wird eine physische, medizinische und psychologische Rehabilitation durchgeführt, deren Hauptprinzip darin besteht, den Schritten zu folgen. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass die Patienten bereits in der ersten Woche nach der Operation in Bewegung gehen müssen. Die hauptsächliche Rehabilitation dauert etwa zwei Monate, einschließlich Sanatoriumsbehandlung.

    Körperliche Rehabilitation: erste Woche

    In den ersten Tagen nach der Operation befindet sich der Patient auf der Intensivstation oder der Intensivstation, wo er von Anästhesisten und Intensivmedizinern unterstützt wird. Die Gültigkeit einzelner Anästhetika ist länger als die Operation selbst, daher atmet ein künstliches Beatmungsgerät (IVL) für einige Zeit hinter dem Patienten. Zu diesem Zeitpunkt überwachen Ärzte solche Indikatoren wie Herzfrequenz (HR), Blutdruck und zeichnen ein Elektrokardiogramm (EKG) auf. Einige Stunden später wird der Patient aus dem Beatmungsgerät entfernt und er atmet vollständig selbst ein.

    Es wird empfohlen, den Patienten an der Seite anzulegen und alle paar Stunden die Seiten zu wechseln. Bereits am selben Tag darf man sich setzen, der nächste - vorsichtig aus dem Bett steigen, leichte Übungen für Arme und Beine machen. Am dritten Tag kann der Patient den Korridor entlang gehen, vorzugsweise jedoch mit einer Eskorte. Die empfohlene Zeit für einen Spaziergang ist von 11 bis 13 Uhr und von fünf bis sieben Uhr abends. Das Schritttempo sollte zu Beginn von 60 bis 70 Schritten pro Minute mit einer allmählichen Erhöhung beobachtet werden. Die Stufen entlang der Treppe sollten nicht schneller als 60 Schritte pro Minute sein. Während der ersten drei Tage kann die Körpertemperatur leicht ansteigen, was eine normale Reaktion des Körpers auf eine Operation ist.

    Auch zu diesem Zeitpunkt sollte besonderes Augenmerk auf die Atemgymnastik gelegt werden. Ärzte können Aerotherapie und Inhalationen mit Bronchodilatatoren vernebeln. Wenn Chirurgen ihre eigene Vene als Biomaterial und insbesondere eine große Vena saphena verwenden, wären Kompressionsstrümpfe erforderlich. Solche Unterwäsche aus elastischem Stoff hilft, Schwellungen in den Unterschenkeln zu lindern. Es wird angenommen, dass es etwa sechs Wochen getragen werden sollte.

    Körperliche Rehabilitation: zweite oder dritte Woche

    Der Patient ist in einem sparsamen Modus weiterhin körperlich aktiv. Von den lokalen Behandlungsmethoden wird die Physiotherapie empfohlen: eine Massage der Halswirbelzone, eine Magnetfeldtherapie für die Wadenmuskulatur, ein UHF für die Brust und postoperative Stiche und Narben sowie eine Aerophytotherapie. Laborindikatoren für die Rückgewinnungseffizienz zu dieser Zeit sind die Konzentrationen von Troponin im Körper, Kreatinophosphokinase (CPK), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombin und andere.

    Körperliche Rehabilitation: ab 21 Tagen

    Seit dieser Zeit ist die Art der körperlichen Aktivität des Patienten. Sie können zwischen Krafttraining mit niedriger Intensität und Intervalltraining wechseln. Für jeden Patienten wird von einem Bewegungstherapie-Arzt oder einem zertifizierten Trainer ein separates Trainingsprogramm verordnet. Es ist notwendig, sich nicht nur auf die Fitness des Patienten zu konzentrieren, sondern auch auf den Zustand der postoperativen Narben. Es wird gut sein, mit der Terrenkur zu beginnen, joggen, schwimmen, spazieren zu gehen. Von den Sportdisziplinen werden Lebensstunden nicht empfohlen: Volleyball, Basketball, Tennis.

    Halotherapie, medizinische Elektrophorese (mit Panangin, Papaverin) im Bereich des Halskragens, Elektrostatikmassage im Operationsbereich werden der Physiotherapie hinzugefügt. Die Kursdauer beträgt etwas mehr als einen Monat.

    Um eine Kardiosklerose nach dem Infarkt zu verhindern, muss dieser Kurs 1-2 Mal pro Jahr wiederholt werden.

    Wie heilt man offene Wunden nach der Operation CABG?

    Der führende Schnitt bei AKSH erfolgt in der Mitte der Brust. Die nächste wird am Bein gemacht, um eine Vene (oder Venen) oder am Unterarm eine Arterie zu nehmen. Beim ersten Mal nach der Operation werden die Stiche mit antiseptischen Lösungen behandelt - Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid. Bereits zu Beginn der zweiten Woche können die Nähte entfernt werden und am Ende der Woche können Sie diesen Bereich mit Wasser und Seife waschen. Nur wenige Monate später kommt es zur vollständigen Heilung des Brustbeins, was im Operationsbereich zunächst Schmerzen verursacht. Brennende Schmerzen können an den unteren Gliedern an der Stelle der Vene auftreten. Bei der Wiederherstellung des Blutkreislaufs passieren sie.

    Nach der Entladung

    Eine Rückkehr zum normalen Leben ist für eine erfolgreiche Rehabilitation notwendig, je früher desto besser. Zu den Empfehlungen:

    - Ab dem zweiten Monat der Rehabilitation darf man ein Auto fahren

    - Der Zugang zur Arbeit ist in anderthalb Monaten möglich. Bei harter körperlicher Arbeit - der Begriff wird individuell mit einem Arzt ausgehandelt, bei sitzender Tätigkeit - kann es früher sein.

    - Die Wiederherstellung der sexuellen Aktivität wird ebenfalls von einem Arzt verordnet.

    Die Prävention von Komplikationen bei Erkrankungen der Koronararterien hängt weitgehend vom Lebensstil ab. Die Patienten sollten ihr Leben lang mit dem Rauchen aufhören, den Blutdruck überwachen (dazu müssen die Ärzte den Patienten beibringen, wie sie ihn messen sollen), das Gewicht haben und eine Diät einhalten.

    Diät

    Egal wie gut die Operation ist, wenn der Patient die Diät nicht einhält, wird die Krankheit fortschreiten und zu einem stärkeren Verschluss der Gefäße führen. Nicht nur die bereits betroffene Koronararterie kann verstopfen, sondern auch ein Shunt, der tödlich sein kann. Um dies zu vermeiden, sollte der Patient in der Diät die Aufnahme von Fett begrenzen. Vom Essen empfohlen:

    - mageres rotes Fleisch, Putenleber, Hühnerfleisch, Kaninchen

    - jede Art von Fisch und Meeresfrüchten

    - Vollkornbrot, Vollkornbrot

    - fettarme Milchprodukte

    - Olivenöl extra vergine

    - Obst in irgendeiner Form

    - leicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser

    Allgemeine Prognose

    Nach AKSH muss sich der Patient auf den langfristigen Einsatz bestimmter Medikamente einstellen - Statine, Thrombozytenaggregationshemmer, Antikoagulanzien, B-Blocker und andere. Eine Abteilung für Herzchirurgie und Kardiologie beendet die Rehabilitation eines Patienten nicht. Es ist ratsam, jährlich zu einem kardiorheumatologischen Sanatorium zu reisen (die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt einen Monat). Aus den Daten der neuesten Weltstudien geht auch hervor, dass die durchschnittliche Dauer der Patienten nach CABG 17 bis 18 Jahre beträgt.