Bei der allergischen Vaskulitis handelt es sich nicht um eine eigene Krankheit, sondern um eine ganze Gruppe von Erkrankungen, die mit einer Beschädigung der Blutarterien verbunden sind. Der durch ein Allergen verursachte Entzündungsprozess führt dazu, dass die Gefäße weniger elastisch werden. Expansion und Kontraktion der Arterien können zu ihrer vollständigen Schließung führen.
Es ist schwer zu erkennen, welche Alterskategorie am stärksten gefährdet ist. Die Krankheit kann sich sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen manifestieren. Laut Statistik tritt der größte Prozentsatz der Fälle bei Männern im Alter von 30 bis 40 Jahren auf.
Selbst erfahrene Spezialisten sind oft ohnmächtig, um die genaue Ursache der Vaskulitis zu bestimmen. Eine gründliche Untersuchung der Patientengeschichte ist nicht immer hilfreich.
Die häufigsten Faktoren, die zu einer Infektion führen, sind:
Die Schwächung der Gefäße führt zu einem Überstand ihrer Wände. Allergien verschlimmern die Arterien stark und verdünnen ihre Wände, was zu inneren Blutungen mit einem möglichen tödlichen Ausgang führen kann.
Wenn bei Kindern eine allergische Vaskulitis festgestellt wurde, sollte die Anzahl der Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Immunität erhöht werden, da der fragile Organismus die Erkrankung oft alleine nicht bewältigen kann.
Die Verengung der Blutbahnen kann zu Verstopfungen ihrer Teile und zu Nekrose führen.
Die Manifestation der Reaktion in dem infizierten Bereich hängt von Ausmaß und Tiefe der Schädigung, Änderungen der Gewebe und der zyklischen Natur des Prozesses ab.
In den meisten Fällen können die folgenden Symptome beobachtet werden:
Symptome von Verletzungen der inneren Organe:
Nach einer gründlichen allgemeinen Untersuchung und eingehenden Untersuchung der Anamnese schreibt der Arzt die erforderlichen Untersuchungen für den Kranken vor:
Gefunden verschiedene Varianten der Krankheit, die Experten in den folgenden Arten von Vaskulitis kombinieren.
Es ist eine Folge einer kürzlich durchgeführten Infektionskrankheit und der Freisetzung von Toxinen durch schädliche Mikroorganismen. Während der Deformation der Wände der Blutgefäße des Patienten kommt es zu einer raschen Verschlechterung der Gesundheit, und in einigen Hautbereichen tritt ein polymorpher Ausschlag auf. Die häufigste Ursache für die Pathologie sind Staphylokokken und Streptokokken. Besonders gefährdet sind Menschen, die mit Tuberkulose, Hepatitis und ODS infiziert sind.
In diesem Fall kommt es neben der Deformation der Gefäße auch zu einer Schädigung des Gewebes der Nieren, des Magens und des Darms. Eine äußere Manifestation der Shnelein-Genoh-Krankheit ist die Bildung eines symmetrischen Erythems in der Nähe der großen Gelenke der Beine, das sich schnell auf Hüften, Knöchel und Gesäß ausbreitet und häufig zu lokalen Blutungen führt. Die überwiegende Mehrheit der Fälle sind Kinder und Jugendliche.
Es betrifft nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute. Eine allergische Vaskulitis ist eine Reaktion der Immunität auf die Einnahme von Farbstoffen, Medikamenten oder die Einnahme von Chemikalien. Ein Allergen dringt durch die Haut, die Atemwege oder das Verdauungssystem in den Blutkreislauf ein.
Stumpfe Gelenkschmerzen und Fieber werden von starkem Juckreiz und Hautausschlägen begleitet. Ohne rechtzeitige Behandlung beeinflusst der Infektionsprozess die verbleibenden Gefäße und kann die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen. Wenn das Allergen wieder in den Körper der erkrankten Person injiziert wird, wird eine wiederkehrende Reaktion beobachtet.
Stadien der Krankheit:
Die Hauptaufgabe zu Beginn der Behandlung sollte darin bestehen, den Entwicklungsstand der Erkrankung und die aktuelle Aktivität des Allergens zu bestimmen. Um eine Inhibierung der Immunität zu vermeiden, lohnt es sich, eine Therapie aufgrund der Verwendung von Immunsuppressiva abzulehnen. Eine gründliche Untersuchung der Zusammensetzung von Arzneimitteln und ihrer möglichen Nebenwirkungen hilft dabei, sich vor weiteren allergischen Reaktionen zu schützen.
Die Einnahme bestimmter Medikamente hängt von der Art und dem Grad der Entwicklung der Erkrankung ab. Die folgenden Methoden und Medikamente können verwendet werden:
Um die allgemeine Gesundheit von Vaskulitis zu verbessern, gibt es beliebte Methoden:
Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie auf keinen Fall zur Selbstbehandlung greifen. Nur ein Rheumatologe kann eine qualitativ hochwertige Beratung und Art der Behandlung vorschreiben.
Die Umweltverschmutzung und die Verwendung chemischer Komponenten bei der Herstellung von Lebensmitteln führt dazu, dass die Vaskulitis heute viel häufiger auftritt als noch vor einigen Jahrzehnten. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, müssen Sie sorgfältig Produkte und Arzneimittel auswählen und so wenig wie möglich mit dem Allergen in Kontakt treten. Ernährungswissenschaftler helfen bei der Bestimmung der Produktpalette für jede bestimmte Person, die nicht erneut infiziert wird. Bei der Ernährung sollte besonders auf die ausreichende Menge an Gemüse und Obst geachtet werden. Die Krankheit wird nicht durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen.
Eine unbehandelte Erkrankung kann zur Bildung von Blutgerinnseln, inneren Blutungen, zur Entwicklung von Bluthochdruck und zum nephrotischen Syndrom führen.
Die Ablehnung von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, erlaubt es in kürzerer Zeit, die Schutzreaktionen des Körpers wiederherzustellen und zum normalen Leben zurückzukehren. Es wird empfohlen, den Arzt alle paar Monate aufzusuchen und aktuelle Blut- und Urintests zu diagnostizieren. In den meisten Fällen empfehlen die Ärzte auch Antiplatelet- und Antihistaminika, Gefäßprotektoren und Komplexe, die große Mengen an Vitamin C und R enthalten.
Nach der Behandlung muss der Patient noch eine Woche im Bett bleiben. Die Verbesserung der Immunität hilft beim Duschen, Verhärten, regelmäßiger Bewegung und langen Spaziergängen an der frischen Luft.
Der wichtigste Rat ist, Ihre eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen und sich daran zu erinnern, dass es besser ist, einen Spezialisten erneut zu konsultieren, als dass Sie Ihr Leben lang unter Ihrer Unachtsamkeit leiden.
Bei einer allergischen Vaskulitis handelt es sich um eine aseptische Entzündung der Wände der Blutgefäße aufgrund einer allergischen Reaktion im Körper. Mit der Zeit können sich pathologische Prozesse auch auf andere Gewebe und Organe ausbreiten. Die Krankheit ist extrem gefährlich und erfordert eine rechtzeitige und kompetente Therapie.
Die allgemeine Klassifikation der von der modernen Rheumatologie verwendeten Krankheit beruht auf der Art der betroffenen Gefäße. Nach diesem Kriterium wird die allergische Vaskulitis im Allgemeinen unterteilt in:
Diese Art von allergischer Vaskulitis wird auch als allergische Purpura, Krankheit Schönlein-Genoch und Kapillartoxikose bezeichnet. Sie tritt in der Regel bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Die Krankheit führt zu Schäden an den Gelenken und lebenswichtigen Organen - Magen, Darm und Nieren.
Unterscheiden Sie bedingt die folgenden Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:
Diese Form der allergischen Vaskulitis ähnelt in ihrer Vielfalt der Erscheinungsformen der nekrotischen Purpura. Die Haut ist mit Erythemen, vesikulären und nodulären Eruptionen, nekrotischen Veränderungen, Geschwüren, serösen oder hämorrhagischen Krusten bedeckt.
Am Ende der Verschlimmerung der Krankheit verbleiben Narben und Hyperpigmentierungen (eine Veränderung des normalen Hauttonus). Im akuten Stadium wird die Arteriolitis von Ruiter von einer Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten begleitet - Lethargie, Schwäche, Temperaturerhöhung und Appetitverschlechterung. Für die Krankheit ist in der Regel ein langer Verlauf mit Perioden der Remission und Verschlimmerung.
Kommt akut als Folge einer Infektion der chronischen Form vor. In der Regel äußert sich der Ausschlag durch Erythem und hämorrhagische Flecken auf der Hautoberfläche der Beine und Arme, manchmal bilden sich jedoch Hautausschläge im Gesicht und in den Schleimhäuten.
Während der Verschlimmerung der Krankheit verschlechtert sich auch das Wohlbefinden des Patienten - es gibt hohes Fieber, verminderten Appetit und allgemeine Schwäche.
Ein typisches Symptom dieser Krankheit ist die Bildung bräunlich-bläulicher flacher Papeln (Knötchen) von stauender Natur, die die Größe einer Erbse haben. Das Auftreten von Papeln ist oft von Erythem und hämorrhagischen Elementen begleitet. Mit der Zeit werden papulöse Eruptionen nekrotisch und bilden Geschwüre. Brennen und Schmerzen werden bei Patienten in der Regel nicht beobachtet.
Symmetrie ist inhärent in Ausschlag - Symptome treten an den Streckflächen der Beine und Arme um die Gelenke auf. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. In der Zeit der Exazerbation verändert sich auch das allgemeine Wohlbefinden einer Person, es kommt häufig zu Fieber.
Art und Ursache des Auftretens sind durch einen akuten Verlauf und das Auftreten von Papeln nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass diese Art von allergischer Vaskulitis als Reaktion auf eine Infektionskrankheit auftreten kann.
Am häufigsten kommt es bei Kindern und Jugendlichen vor. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich im Laufe der Zeit in Pusteln mit Geschwüren im Zentrum verwandeln. Begleitet von einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.
Die Kapillaritis zeichnet sich durch das Auftreten von petechialem Hautausschlag, kleinen bräunlich-gelben Flecken und Besenreiser aus. Meistens ist der Ausschlag in den Armen und Beinen lokalisiert, an Stellen, an denen der Ausschlag auftritt, tritt ein brennendes Gefühl von unterschiedlicher Intensität auf. Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustands und der Arbeit lebenswichtiger Organe treten nicht auf.
Pathologie ist typisch für den Mann. Es tritt als Reaktion auf die Verabreichung von Medikamenten auf - Impfstoffe, Seren, Antibiotika sowie aufgrund bakterieller und viraler Infektionen. Noduläre Periarteritis geht mit hohem Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit einher.
Die Erkrankung wird durch Gefäßverschluss (Obstruktion), Thrombose mit anschließender Öffnung der inneren Blutung, die Bildung von Geschwüren und mögliche Wiederinfektionen kompliziert.
In Zukunft können Organ- und Systemschäden auftreten. Hautausschlag tritt als nodulärer Hautausschlag auf - einzeln oder in der Gruppe, mobil, dicht und schmerzhaft. Geschwüre bluten lange und heilen lange.
Denn diese Form der allergischen Vaskulitis ist durch die Bildung dichter schmerzhafter Knoten gekennzeichnet, die im Bereich der Beine symmetrisch lokalisiert sind. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags bleiben die Dichtungen erhalten, die Bildung von Geschwüren und Narben ist jedoch nicht kennzeichnend für das Erythema nodosum.
Während des akuten Stadiums der Krankheit treten Temperatur, Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie auf. In der Regel sind junge Frauen davon betroffen.
Gemäß der durch die Abkürzung ICD-10 bekannten Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision umfasst die allergische Vaskulitis drei Klassen gleichzeitig:
Diese Form der Vaskulitis tritt nach einer schweren infektiös-bakteriellen Erkrankung auf, durch die der menschliche Körper Angriffen von Toxinen von Mikroorganismen ausgesetzt wurde. Die häufigsten Krankheitserreger sind Streptokokken der Gruppe B, die Halsschmerzen und pathogene Staphylokokken-Stämme verursachen.
Durch die Beeinflussung des Endothels von kleinen Gefäßen beeinträchtigen Toxine die Arbeit der Organe des Immunsystems, der Leber und der Milz. Gefährdet sind Menschen, die häufig an akuten Atemwegserkrankungen (ARD), Lungenentzündung, Bronchitis sowie Kindern im Vorschulalter leiden. Ohne die notwendige Behandlung tritt die Krankheit früher oder später wieder auf, was zu einer starken Verschlechterung und einem hämorrhagischen Hautausschlag führt.
Diese Form ist durch die Lokalisierung entzündlicher Prozesse nicht nur auf der Haut, sondern auch an den inneren Organen, insbesondere im Magen-Darm-Trakt, gekennzeichnet. Eine toxisch-allergische Vaskulitis tritt häufig aufgrund der Reaktion des Körpers auf eine Vergiftung mit verschiedenen wirksamen Substanzen, Medikamenten und Chemie auf. Diese Substanzen können in den Körper gelangen:
Hautausschläge mit toxisch-allergischer Vaskulitis sind vielfältig. Sie können sein:
1. Lyell-Syndrom Ein schmerzhafter Hautausschlag hat einen kernähnlichen oder scharlachroten Charakter. Nach einigen Stunden verwandelt sich der Ausschlag in mit Inhalt gefüllte Blasen. Sie öffnen sich leicht und schnell und bilden an ihrer Stelle die Erosion eines leuchtend roten Farbtons. Ein leichtes Reiben der gesunden Haut wird von Nikolskys Symptom begleitet - der Trennung der oberen Hautschicht mit Blasenbildung.
Es betrifft regelmäßig die inneren Organe: Leber, Herz, Darm, Nieren. Das Lyell-Syndrom erfordert eine dringende medizinische Behandlung, um erhebliche Schäden nicht nur an der Haut, sondern auch an Systemen und Organen zu vermeiden.
2. Stevens-Jones-Syndrom Der schwerwiegendste Verlauf des Erythems. Es beginnt scharf und plötzlich, begleitet von hohem Fieber. Auf der Augenschleimhaut bildet sich ein falscher Film aus weißgelber oder gelblicher Tönung, der innerhalb eines Monats von selbst verschwindet.
Wenn sich jedoch der Verlauf der toxisch-allergischen Vaskulitis verschlechtert hat, befinden sich an der Hornhaut ein Dorn und Narben. Neben der Schädigung der Augen, der Haut, der Lippen und der Schleimhäute der Mundhöhle werden Schwellungen und Schwellungen auftreten. Es riecht unangenehm nach Eiter aus dem Mund und den äußeren Genitalorganen.
Die schwerwiegendste und gefährlichste Form der Krankheit. Es gibt hauptsächlich bei Kindern eine systemische allergische Vaskulitis. Die direkt in der Haut befindlichen Gefäße sind betroffen, aber auch Darm- und Nierenarterien. Ein charakteristisches Anzeichen für eine Verschlimmerung ist das Auftreten hämorrhagischer Flecken um große Gelenke. Der Zustand ist aufwärts gerichtet.
Zu den systemischen allergischen Vaskuliten gehören:
Eine allergische Vaskulitis ist in der Natur nicht streng spezifisch. Mit anderen Worten, eine Krankheit kann aus verschiedenen Gründen entstehen, und es ist unmöglich, genau zu sagen, welcher von ihnen die Entwicklung der Krankheit auslösen wird. Der Hauptmechanismus bei dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aufgrund von Faktoren auftritt:
Im Zusammenhang mit dem Einfluss eines pathogenen Faktors beginnt sich die Erkrankung im Körper entsprechend der Art der allergischen Reaktion zu entwickeln. Sein Mechanismus umfasst vier Stufen:
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome auftreten, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Amt dieses Spezialisten. Der Therapeut ist eine Art Ausgangspunkt, aber es ist dieser Arzt, der die Beschwerden hört, eine Sichtprüfung durchführt, die Hauptuntersuchungen festlegt und sie an einen Rheumatologen weiterleitet.
Aufgrund der ausgeprägten Manifestationsformen und Formen allergischer Vaskulitis ist der Diagnosevorgang für jeden Arzt eine Herausforderung. Ein erfahrener Rheumatologe ist in der Lage, die richtige Diagnose zu stellen, wobei die Anamnese, das Krankheitsbild, die Art des Verlaufs, das Alter des Patienten, die Ergebnisse von Labortests und eine histologische Untersuchung des durch Hautbiopsie entnommenen Materials zu berücksichtigen sind. Möglicherweise müssen Sie auch einen Kardiologen, Phlebologen, Hämatologen oder Gefäßchirurgen konsultieren.
Während des diagnostischen Verfahrens kann der Patient auf die folgende Liste von Studien verwiesen werden:
Bei der Behandlung einer allergischen Vaskulitis muss zunächst das Ausmaß der Erkrankung bestimmt werden. Rheumatologen versuchen in ihrer Praxis, eine immunsuppressive Therapie zu vermeiden, da in diesem Fall die Sensibilität des Körpers für andere Erkrankungen zunimmt.
Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, unzureichende allergische Reaktionen zu unterdrücken und die Arbeit des menschlichen Immunsystems zu normalisieren. Bei der Behandlung der allergischen Vaskulitis werden Desensibilisierungs- und Antihistaminika, Kalziumergänzungen verwendet. In dieser Hinsicht können Patienten die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:
Um die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis zu verhindern, muss eine hypoallergene Diät eingehalten werden. Wenn die Exazerbation der Krankheit in Remission geht oder vollständig geheilt ist, kann die Diät erweitert und ergänzt werden, der Patient muss jedoch immer mindestens die Grundregeln der Diät einhalten.
Die Grundregel, die zu befolgen ist, ist die Eliminierung von stark allergenen Lebensmitteln aus der Ernährung. Mittlere Allergene können in geringen Mengen verzehrt werden. Die Liste der allergenen Produkte hängt weitgehend von den einzelnen allergischen Reaktionen des Patienten ab und sollte daher zusammen mit dem Arzt ausgewählt werden.
Allergische Lebensmittel sind:
Die traditionelle Medizin kann allergische Vaskulitis nicht alleine bewältigen: Es handelt sich um eine schwere und gefährliche Erkrankung, die notwendigerweise einen kompetenten Spezialisten und eine rechtzeitige Therapie erfordert. In Kombination mit der traditionellen Medizin können Volksrezepte jedoch den Beginn der Genesung beschleunigen:
Eine allergische Vaskulitis bei Kindern hat einen akuteren Beginn, einen schweren Verlauf und schwere Symptome im Vergleich zu einer Vaskulitis bei Erwachsenen. Hautausschläge neigen zur Verallgemeinerung. Außerdem wird die Krankheit bei Kindern, unabhängig von Form und Art, fast immer begleitet von:
Risikofaktoren bei der Bildung einer allergischen Vaskulitis bei einem Kind:
Allergische Vaskulitis während der Schwangerschaft wird in verschiedenen Formen diagnostiziert. Die häufigsten Formen von Haut- und Gelenkschäden.
In den meisten Fällen wird die Krankheit durch eine genetische Veranlagung oder das Vorhandensein von Infektionen im Körper hervorgerufen. Die Krankheit kann durch Toxikose, Präeklampsie, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen kompliziert sein.
Wenn sich die Vaskulitis in der späten Schwangerschaft manifestiert, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, eines Abbruchs der Plazenta und pathologischer Störungen des Fötus. Darüber hinaus kann eine allergische Vaskulitis Anämie verursachen, die die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt.
Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können irreversible Prozesse im Körper beginnen. Sehr oft muss die Frau in Absprache mit dem Arzt die Schwangerschaft abbrechen, da es fast unmöglich ist, ein vollwertiges Kind mit verschiedenen Komplikationen der Krankheit durchzuführen. In Fällen, in denen dies noch möglich ist, wird der Frau ein Kaiserschnitt gezeigt.
Spezifische vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer allergischen Vaskulitis gibt es nicht. Es gibt jedoch eine Liste von Empfehlungen, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, auf ein Minimum reduzieren:
Ein Video, in dem ein Arzt der Moskauer Arztklinik über allergische Vaskulitis spricht, wird Ihnen präsentiert: die Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, die Hauptsymptome der Krankheit sowie ihre Behandlung:
Allergische Vaskulitis - aseptische Entzündung der Gefäßwand, verursacht durch eine allergische Reaktion auf die Wirkung verschiedener infektiös-toxischer Faktoren. Der ausgeprägte Polymorphismus von Läsionen und Varianten des Verlaufs der allergischen Vaskulitis hat dazu geführt, dass viele seiner Formen als separate Krankheiten hervorgehoben werden, unter denen eine globale Unterteilung in oberflächliche und tiefe allergische Vaskulitis besteht. Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis erfordert einen umfassenden Ansatz unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Merkmale, der Labor- und Instrumentendaten sowie der Ergebnisse der Histologie. Die Behandlung der allergischen Vaskulitis wird mit Antihistaminika, Desensibilisierungs- und Gefäßmitteln, Calciumpräparaten, Antibiotika, Glucocorticoiden usw. durchgeführt.
Anders als bei der systemischen Vaskulitis tritt die allergische Vaskulitis mit einer vorherrschenden Läsion der in der Haut und im subkutanen Gewebe befindlichen Gefäße auf, häufig ohne Beteiligung von Gefäßen der inneren Organe. Es gibt keine genauen Daten zur Inzidenz einer allergischen Vaskulitis. Es kann sich bei Menschen jeden Geschlechts und in jedem Alter entwickeln. Die Abhängigkeit der Häufigkeit allergischer Vaskulitiden vom Alter oder Geschlecht der Patienten wird bei den einzelnen klinischen Krankheitsformen beobachtet. Zum Beispiel betrifft hämorrhagische Vaskulitis am häufigsten Kinder unter 14 Jahren, und Shamberg-Dermatose tritt hauptsächlich bei Männern auf.
Allergische Vaskulitis bezieht sich auf Erkrankungen mit einer multifaktorischen Ätiologie. Meistens wird seine Entwicklung durch die Sensibilisierung des Organismus durch verschiedene Infektionserreger (Staphylokokken, Streptokokken, pathogene Pilze, Viren) hervorgerufen, die sich vor dem Hintergrund chronischer Infektionsherde (Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Adnexitis, chronische Pyelonephritis, Zystitis, Tuberkulose usw.) entwickeln., Influenza, Herpesinfektionen, Virushepatitis B, C, A. Bei vielen Patienten mit allergischer Vaskulitis werden hohe Titer von Staphylococcus Anti-Atoxin und Antistreptolysin-0 nachgewiesen, ein Anstieg von Antistaphylococcus emagglyutininov.
Die nächste Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis hervorrufen, sind Arzneimittel (Sulfonamide, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Analgetika, Barbiturate usw.) und Chemikalien (Ölprodukte, Insektizide). Die Ursache einer allergischen Vaskulitis können Allergien im Haushalt und in der Pflanze, länger anhaltende Intoxikationen, Bestrahlung sein. Günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis können metabolische Anomalien (Diabetes, Gicht, Fettleibigkeit, Atherosklerose), Gefäßerkrankungen (Hypertonie, Krampfadern, Herzversagen) und Erkrankungen der somatischen Organe, insbesondere der Leber, sein: chronisch Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung.
Der komplexe Effekt infektiös-toxischer Faktoren verursacht die Bildung der KEK und ihre Ablagerung in der Gefäßwand, was zu deren Schädigung mit der Entwicklung einer aseptischen Entzündung und einer erhöhten Permeabilität des Gefäßes führt. So sieht eine allergische Vaskulitis aus. Viele Forscher dieses Problems weisen auf den Zusammenhang zwischen der Schwere der allergischen Vaskulitis und der Menge der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe hin.
Die klinische Einstufung der allergischen Vaskulitis, die in der modernen Rheumatologie verwendet wird, basiert auf dem Kaliber der beteiligten Gefäße. Nach ihrer Ausgabe:
Oberflächliche allergische Vaskulitis - gekennzeichnet durch Läsionen der Kapillaren, kleinen Venolen und Arterien der Haut. Diese Gruppe umfasst Hämosiderose, hämorrhagische Vaskulitis, noduläre nekrotische Vaskulitis, allergische Rooter-Arteriolitis, oppenartige akute Lichenoidparapsoriasis und hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid.
Tiefe allergische Vaskulitis - begleitet von einer Läsion von Arterien und Venen mittleren und großen Kalibers, die im subkutanen Fettgewebe und an der Grenze zur Dermis vorbeiziehen. Es manifestiert sich klinisch durch verschiedene Formen des akuten und chronischen Erythem nodosum.
Die Gruppe der Hämosiderosen umfasst klinische Arten von allergischer Vaskulitis, die durch eine Schädigung des Endothels der Vorkapillaren und Kapillaren mit der Ablagerung von Hämosiderin verursacht werden, einem eisenhaltigen Pigment, das sich nach dem Abbau von Hämoglobin bildet. Diese Varianten der allergischen Vaskulitis sind durch das Auftreten von Hautausschlägen, kleinen gelbbraunen Flecken und Besenreisern auf der Haut gekennzeichnet. Der Ausschlag befindet sich meistens an den distalen Extremitäten, häufiger an den Beinen. Hautausschlag kann von Juckreiz unterschiedlicher Intensität begleitet sein. Der Allgemeinzustand der Patienten wird in der Regel nicht gestört. In einigen Fällen erfolgt die Bildung von trophischen Geschwüren.
Durch Hämosiderose umfassen die folgenden Ausführungsformen Vasculitis allergica: Mayokki Erkrankung (ringförmige teleangiektaticheskuyu Purpura), ekzematoide Purpura (Dukas-Kapetana-kitty) Schamberg Krankheit, Juckreiz Purpura (Leventhal) purpurozny Pigment lichenoid Dermatitis (Gougerot-Blum-Syndrom), bogenförmigen teleangiektaticheskuyu Purpura ( Touraine), weiße Atrophie der Haut (Miliana), Purpurpigment-Angiodermit (Favre-Shee-Syndrom), orthostatische Purpura und retikuläre senile Hämosiderose.
Diese Art von allergischer Vaskulitis äußert sich in einer Läsion des Endothels nicht nur der Hautgefäße, sondern auch der inneren Organe. In diesem Fall wird die aseptische Entzündung der Gefäßwand von der Bildung von Mikrothromben begleitet. Folgende Formen der hämorrhagischen allergischen Vaskulitis werden unterschieden: Hautartikulär mit Hautausschlägen in Form hämorrhagischer und erythematischer Flecken und Schädigung der großen Gelenke der Arthritisart; Bauch mit starken Bauchschmerzen und Darmblutungen; Nieren, mit Symptomen einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis; fulminant nekrotisch, oft tödlich aufgrund mehrerer Läsionen der inneren Organe mit Entwicklung von Myokarditis, Pleuritis, Polyarthritis, gastrointestinalen und nasalen Blutungen, Glomerulonephritis; gemischt
Die Differentialdiagnose einer allergischen Vaskulitis, die in der Art der Shenlein-Genoch-Krankheit auftritt, wird bei multiforme exsudativen Erythemen, medikamenteninduzierter Dermatitis, Periarteritis nodosa und hämorrhagischem Syndrom bei Infektionskrankheiten durchgeführt.
Diese Art von allergischer Vaskulitis ist durch einen chronischen Verlauf mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands gekennzeichnet. Hautmanifestationen sind durch Ulzerationen von knötchenförmigen Elementen und erythematösen Flecken mit hämorrhagischer Komponente gekennzeichnet. Sie erfordert eine Unterscheidung von der papulonekrotischen Form der Hauttuberkulose.
Allergische Vaskulitis Rooter zeichnet sich durch einen Polymorphismus des Ausschlags aus, der mit einer Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten einhergeht (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Subfebrile, Arthralgie, manchmal entzündliche Veränderungen in den Gelenken). Der Ausschlag kann durch Papeln, Flecken, Pusteln, Besenreiser, Blasen, Vesikel, Bereiche von Nekrose und Ulzerationen dargestellt werden. Entsprechend den vorherrschenden Elementen des Hautausschlags wird diese Art von allergischer Vaskulitis in nodulär-nekrotische, hämorrhagische und polymorphe-noduläre unterteilt.
Das Erythema nodosum kann akut und chronisch verlaufen. Bei dieser Art von allergischer Vaskulitis ist die Bildung dichter schmerzhafter subkutaner Knoten und Knoten hauptsächlich auf der Vorderfläche der Beine lokalisiert. Die Knotenauflösung erfolgt ohne Zerstörung. An ihrer Stelle können lange Zeit Siegel bleiben. Die Krankheit tritt in Verletzung des Allgemeinzustandes, des Auftretens von symmetrischer Arthralgie und Arthritis auf.
Patienten mit Verdacht auf eine allergische Vaskulitis benötigen einen Rheumatologen. Aufgrund der ausgeprägten Manifestationsformen und Formen allergischer Vaskulitis ist die Diagnose für den Arzt eine schwierige Aufgabe. Die Daten der Anamnese, das Krankheitsbild der Erkrankung, die Art des Verlaufs, das Alter des Patienten, die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und die histologische Untersuchung des durch Hautbiopsie entnommenen Materials werden berücksichtigt.
Von labordiagnostischen Methoden für allergische Vaskulitis, klinische Analysen von Blut und Urin, Bluttests auf Zucker, biochemische Leberuntersuchungen, Bestimmung von ASL-O und CIC werden verwendet. Das histologische Bild einer allergischen Vaskulitis ist gekennzeichnet durch Schwellung und Schwellung des Endotheliums der Haut und der subkutanen Gefäße, seines Wachstums mit Verengung des Lumens des betroffenen Gefäßes, Leukozyteninfiltration der Gefäßwand, Ablagerung von Hämorrhidin darin, Mikrothrombose und des Abflusses von Blutelementen außerhalb des Gefäßes. Die Durchführung des RIF zeigt die Ablagerung von Immunglobulinen und Antigen-Antikörper-Komplexen in der Wand des betroffenen Gefäßes.
Um chronische Infektionsherde im Körper während der Diagnose einer allergischen Vaskulitis zu identifizieren, werden Urin, Kot und Nasopharynxabstriche, eine gynäkologische Untersuchung von Frauen, eine PCR-Studie für verschiedene Infektionen, ein RPR-Test und ein Arzt durchgeführt. Die Diagnose begleitender Gefäßerkrankungen kann die Konsultation eines Kardiologen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen, EKG, Angiographie und USDG von Arterien und Venen erfordern.
Die Therapie der allergischen Vaskulitis erfolgt durch Desensibilisierung und Antihistaminika, Calciumpräparate. Gefäßpräparate werden häufig verwendet, um den Gefäßtonus zu verbessern, die Gefäßpermeabilität und die Blutgerinnselbildung in ihrem Lumen zu verringern. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, etamzilat, Ascorbinsäure + Rutosid, pirikarbat, Aminocapronsäure, Extrakt aus Kastanie, usw. In schweren Fällen allergische Vaskulitis gezeigt Glukokortikosteroide und Zytostatika, extrakorporalen hemocorrection.. (hemosorbtion, Membran Plasmapherese et al.) Bei infektiösen Herden sind ihre Sanierung und systemische antibakterielle Therapie notwendig.
Bei der Behandlung der allergischen Vaskulitis können auch externe Mittel verwendet werden, hauptsächlich Cremes und Salben, die Troxerutin, Clostridiopeptidase, Chloramphenicol, Viehblutextrakt usw. enthalten. Wenn die allergische Vaskulitis von einem Gelenksyndrom begleitet wird, werden entzündungshemmende Salben, Bandagen mit Dimethylsulfid in Kombination mit einem Gelenksyndrom verwendet. Magnetfeldtherapie.
Bei einer allergischen Vaskulitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess der Wände der Blutgefäße, der auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist. Eine allergische Vaskulitis ist durch die vorherrschende Beteiligung kleinkalibriger Blutgefäße am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Sowohl Männer als auch Frauen sind unabhängig vom Alter davon betroffen.
Prädisponierende Faktoren für allergische Vaskulitis sind:
Klassifizieren Sie die Vaskulitis nach klinischen und histologischen Manifestationen, der Größe der betroffenen Blutgefäße und der Tiefe des pathologischen Prozesses.
Unter dem Durchmesser der betroffenen Blutgefäße wird die allergische Vaskulitis unterteilt in:
Bei der Entstehung einer allergischen Vaskulitis spielen infektiös-toxische Wirkstoffe eine wichtige Rolle, die die Produktion zirkulierender Immunkomplexe (CIC) stimulieren, die sich am vaskulären Endothel (Wänden) ablagern. Schließlich wird das Endothel der Blutgefäße geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich und die Permeabilität steigt - es bildet sich eine allergische Vaskulitis. Der Schweregrad der Vaskulitis hängt von der Anzahl der CICs im Blut ab.
Es gibt solche Ursachen für allergische Vaskulitis.
Das führende klinische Symptom einer allergischen Vaskulitis mit der Niederlage von Gefäßen mit kleinem Kaliber ist eine tastbare Purpura. Palpable Purpura ist ein hämorrhagischer Hautausschlag, der leicht über der Haut liegt (im Anfangsstadium der Erkrankung kann man dies nicht spüren).
Wenn die Gerinnungsfähigkeit des Bluts beeinträchtigt ist und eine Thrombozytopenie festgestellt wird, werden Blutungen (Petechien) klinisch als Flecken dargestellt und sind nicht tastbar. Eine allergische Vaskulitis ist durch das Auftreten entzündlicher Infiltrate gekennzeichnet, bei denen Papeln präsentiert werden, die palpiert werden können.
Der Ausschlag bei allergischer Vaskulitis variiert zwischen wenigen Millimetern und wenigen Zentimetern. Ein charakteristisches Merkmal ist die Symmetrie des Ausschlags.
Durch einen starken Entzündungsprozess wird die greifbare Purpura in einen blasigen Ausschlag umgewandelt, der mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt ist. Anschließend bilden sich an der Stelle solcher Blasen Nekrose und Geschwüre. In Zusammenhang mit dem, was diese Formen der allergischen Vaskulitis unterscheiden:
Bei allergischer Vaskulitis kann es manchmal zu Juckreiz und Schmerzen im Bereich der betroffenen Bereiche kommen. Nach Ausheilung des Hautausschlags bleibt die Hyperpigmentierung erhalten, auch atrophische Narben sind möglich.
Meistens befindet sich der Ausschlag an den Beinen, obwohl es möglich ist, dass er sich auf andere Bereiche ausbreitet (in der Regel nicht betroffen - der Gesichtsbereich, die Schleimhäute, die Handflächen und die Fußsohlen).
Die allergische Hautvaskulitis ist ein polyetiologischer Komplex von Krankheiten, und ihr klinischer Symptomkomplex ist sehr vielfältig. Das hauptsächliche klinische Symptom ist jedoch eine Schädigung der Haut von Flecken bis zu Geschwüren (das heißt, der Hautausschlag ist charakteristisch). Hautausschlag wird oft von Juckreiz, Brennen oder Schmerzen begleitet. Parallel zur Niederlage der Haut verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand: hohes Fieber, Lethargie, Myalgie und Arthralgie, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Schmerzen im Unterleib.
Daher ist die Einstufung der allergischen Vaskulitis der Haut nicht der Fall, ihre Trennung beruht auf der Tiefe des schädigenden Prozesses. In dieser Hinsicht und oberflächliche und tiefe Vaskulitis zugeordnet.
Die oberflächliche allergische Vaskulitis ist unterteilt in:
Bestimmt durch systemische Schädigung des vaskulären Endothels, mit Bildung von Erythemen auf den Hautoberflächen, die sich schnell in hämorrhagische Elemente verwandeln. Diese Form der Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gelenke und lebenswichtigen Organe (hauptsächlich des Magens, des Darms und der Nieren) gekennzeichnet. Meistens entwickelt sich bei Kindern eine Infektionskrankheit (zehn bis zwanzig Tage). Es ist gekennzeichnet durch akuten Beginn, erhöhte Temperatur, Intoxikationssyndrom.
Es gibt (bedingt) folgende Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:
Der Ausschlag der hämorrhagischen Vaskulitis ist symmetrisch, befindet sich an den Beinen und am Gesäß und geht nicht durch, wenn er gedrückt wird. Hautausschläge haben einen wellenartigen Charakter und erscheinen durchschnittlich einmal pro Woche. Schäden an den Gelenken treten gleichzeitig mit dem Niederschlagen der Haut oder nach einigen Stunden auf. Gekennzeichnet durch Schädigung der Gelenke von großer Größe (Knie, Sturmöhrchen).
Bei einer einfachen Purpura wird nur ein Hautausschlag festgestellt. Die allgemeine Gesundheit wird nicht gestört und die inneren Organe werden nicht beeinträchtigt. Wenn sie an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, ist dies unbedeutend. Der akute Verlauf ist charakteristisch für den Körper eines Kindes. Die Dauer der Krankheit kann von einigen Tagen bis zu einigen Wochen variieren. Hautausschläge in Form von erythematösen Stellen können bis zu zwei Millimeter groß sein, manchmal aber auch zwei Zentimeter. Gleichzeitig mit den Flecken bilden sich Urtikaria-Elemente mit Juckreiz der Haut. Bei einfacher Purpura verschwindet der Ausschlag in der Regel spurlos, nur in seltenen Fällen kann Hyperpigmentierung erhalten bleiben.
Nekrotische Purpura ist durch Polymorphismus von Hautausschlag gekennzeichnet, wenn auf der Haut gleichzeitig Flecken (Erythem), knotiger Hautausschlag, Blasen (mit hämorrhagischer oder seröser Füllung) und nekrotische Veränderungen der Haut, Geschwüre und Krusten hämorrhagischer Natur auftreten. Nach der Heilung von Geschwüren bleiben oft Narben zurück.
Denn rheumatische Purpura zeichnet sich durch gleichzeitige Schädigung der Haut und der Gelenke aus. Große Gelenke (Knie- und Sturmbeine) werden häufig beschädigt, es kommt zu Schmerzen und Schwellungen sind über ihrer Oberfläche sichtbar. Die Gelenke werden gleichzeitig mit dem Niedergang der Haut befallen, können aber auch der Vaskulitis vorausgehen oder umgekehrt - nach einigen Stunden und dann nach Wochen. Die Haut im Gelenkbereich erhält eine gelbgrüne Farbe, was auf Blutungen hindeutet.
Eine abdominale hämorrhagische Vaskulitis tritt häufig im frühen Alter und in der Adoleszenz auf. Es ist schwer zu diagnostizieren, weil ein Hautausschlag kann fehlen und äußert sich nur in Symptomen der Schädigung des Verdauungstraktes - Schmerzen im Epigastrium und Darm, Erbrechen und Palpation - die vordere Bauchwand ist angespannt und schmerzhaft. Nierenschäden sind durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet, die von geringfügigen Störungen bis hin zu akuter Glomerulonephritis reichen, die verschwinden oder einen chronischen Verlauf nehmen können.
Fulminante Form - sehr hart, mit hoher Temperatur und generalisiertem Hautausschlag auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Denn die Blitzform zeichnet sich durch Gelenkschäden, lebenswichtige Organe aus. Extrem ungünstiger Lebensverlauf.
Infektiöse - allergische Vaskulitis der Haut. Es entwickelt sich während einer Infektionskrankheit in Gegenwart chronischer Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis, Adnexitis usw.). Es ist gekennzeichnet durch Polymorphismus der Hautausschläge - erythematöse und hämorrhagische Flecken, vesikulärer und nodulärer Hautausschlag, nekrotische Veränderungen, Geschwüre, seröse oder hämorrhagische Krusten. Am Ende der Erkrankung bleiben Hyperpigmentierung und Narbenbildung bestehen. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Schwäche, Lethargie, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit. Gekennzeichnet durch einen langen Krankheitsverlauf mit Remissionen und Verschlimmerungen.
Tritt akut aufgrund eines chronischen Infektionsprozesses auf. Der Ausschlag wird durch erythematöse und hämorrhagische fleckige Elemente auf der Hautoberfläche der Arme und Beine dargestellt, äußerst selten im vorderen Bereich und im Bereich der Schleimhäute. Während der Exazerbationen ändert sich das allgemeine Wohlbefinden - die Temperatur steigt an, der Appetit nimmt ab und Schwäche tritt auf. Der intradermale Bakterienfiltrat-Test (aus den Mandeln gewonnenes Streptokokken-Antigen) ist positiv. Während der histologischen Studie wird eine signifikante Leukoklasie beobachtet, die durch den Zerfall des Kerns von granulären Leukozyten gekennzeichnet ist.
Die hauptsächliche Manifestation dieser Krankheit sind bräunlich-bläuliche dermale-hypodermale flache Papeln (Knötchen) von stagnierender Natur, die beim Ermitteln tastbar sind und die Größe einer Erbse haben. Gleichzeitig mit den Papeln werden Flecken mit erythematösem Charakter festgestellt, die sich häufig in hämorrhagische Elemente verwandeln. Mit der Zeit werden papulöse Hautausschläge nekrotisch und es bilden sich ulzerative Defekte im Narbengewebe (atrophische oder hypertrophe Narben). Brennen und Schmerzen, normalerweise abwesend. Symmetrie ist charakteristisch für einen Hautausschlag, sie erscheint im Bereich der Streckflächen der Arme und Beine, manchmal um die Gelenke herum angeordnet (die Lage des Hautausschlags am Rumpf und den Genitalien ist nicht ausgeschlossen). Die Krankheit verläuft lange Zeit mit Exazerbationen und Remissionen. Während der Exazerbation ändert sich auch der allgemeine Gesundheitszustand, der Temperaturanstieg ist möglich.
Papulosquamöse Hauterkrankung mit akutem Verlauf und unbekannter Ätiologie. Es wird angenommen, dass es als Reaktion auf die Infektion auftritt. Kommt häufig im Jugendalter und in jungen Jahren vor. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich mit Nekrose in der Mitte in Pusteln verwandeln. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gebrochen: Die Temperatur steigt, normalerweise tritt eine Lymphadenitis auf.
Als Folge von Ablagerungen an den Innenwänden von Blutgefäßen (Vorkapillaren und Kapillaren) tritt Hämosiderin auf. Hämosiderin ist ein Pigment, das Eisen enthält und durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Wenn Hämosiderose auftritt: petechialer Hautausschlag, braune, braune Flecken und Besenreiser. Es gibt einen Ausschlag in den Armen und Beinen (distale Teile von ihnen), mehr in den Beinen und wird von Verbrennungen unterschiedlicher Schwere begleitet. Allgemeines Wohlbefinden und lebenswichtige Organe leiden nicht.
Allergische Vaskulitis allgemeiner Natur, begleitet von Läsionen der Arterien des Muskeltyps (mittel und groß). Kapillaren werden nicht in den pathologischen Prozess einbezogen. Meistens ist diese Pathologie für Männer charakteristisch. Es entwickelt sich bei der Einführung von Medikamenten - Impfstoffen, Seren, Antibiotika sowie einer Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen. Die Krankheit tritt häufiger akut auf, weniger subakut. Die Temperatur steigt, Schwäche und Appetitlosigkeit treten auf. Im Verlauf der Arterien bilden sich Knötchen (Verdickungen) in Form von aneurysmatischen Vorsprüngen der Gefäße. Gefäßverschluss, Thrombose, gefolgt von Blutungen, Ulzerationen und möglichen Sekundärinfektionen. In der Zukunft sind die lebenswichtigen Organe (Nieren, Verdauungssystem usw.) betroffen, Hautausschläge werden durch einen knotigen Ausschlag dargestellt - einzeln oder gruppiert, dicht, beweglich und schmerzhaft. Der Ausschlag neigt zu Nekrose und Ulzerationen. Ulzerative Defekte bluten und heilen lange.
Eine Vielzahl allergischer Vaskulitiden, gekennzeichnet durch die Bildung von dichten schmerzhaften Knoten und Knoten, die sich in der Regel symmetrisch im Bereich der Beine (auf ihrer Vorderseite) befinden. Nach Ausheilung des nodulären Ausschlags ist eine lange Zeit eine Verhärtung festzustellen, Geschwüre und Narben sind nicht charakteristisch. Es wird oft bei Frauen in jungen Jahren beobachtet. Es gibt akute und chronische. In der Zeit des akuten Erythem nodosum kommt es zu einem Temperaturanstieg, dem Auftreten von Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie.
Allergische Vaskulitis tritt bei Kindern stärker akut auf und ist stark symptomatisch als bei Erwachsenen. Hautausschläge neigen zur Verallgemeinerung. Allgemeines Wohlbefinden leidet - Hochtemperaturreaktion, Lethargie, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Epigastrium und Darm, Arthralgie und Myalgie, stärkere Symptome des Entzündungsprozesses. Eine besonders schwere allergische Vaskulitis wird übertragen, wenn lebenswichtige Organe und Systeme daran beteiligt sind. Ein charakteristisches Merkmal der allergischen Vaskulitis bei Kindern sind häufigere Rückfälle. In der Kindheit finden sich hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoch-Krankheit) und Periarteritis nodosa.
Risikofaktoren bei der Entstehung einer allergischen Vaskulitis bei Kindern sind.
Infektiöse - allergische Vaskulitis ist eine hyperergische Krankheit, die bei Infektionskrankheiten aufgrund toxischer und allergischer Reaktionen auftritt. Die Ursache der Vaskulitis ist die schädigende Wirkung von Infektionserregern und deren Toxinen an den Wänden der Blutgefäße. Hautausschläge sind polymorph, das allgemeine Wohlbefinden leidet erheblich. Infektiöse allergische Vaskulitis tritt am häufigsten bei Streptokokken- und Staphylokokken-Läsionen des Körpers, bei Virusinfektionen (Influenza, Hepatitis), bei Tuberkulose usw. auf.
Toxisch-allergische Vaskulitis - Die Niederlage der Haut, die als Reaktion auf die Wirkung von Substanzen auftritt, die Allergene sind und toxisch wirken (Medikamente, Lebensmittel, Chemikalien). Diese Substanzen können in den Körper gelangen:
Die Krankheit tritt normalerweise akut auf. Der Ausschlag kann polymorph sein - Urtikarnogo-Natur, kernähnlich, Scralatino- oder Röteln-artig, in Form von Purpura, Lichenoid, ekzematischer Natur usw. Der Ausschlag befindet sich auf Haut und Schleimhäuten. Hautausschläge gehen mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher: ein Anstieg der Temperaturreaktion, Jucken und Brennen der betroffenen Bereiche, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), Muskel- und Gelenkschmerzen sowie das Nervensystem. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Faktor, der die Vaskulitis verursacht hat, tritt der Ausschlag in der Regel an der gleichen Stelle auf, obwohl das Auftreten einer neuen möglich ist. Ein sehr schwerer Verlauf einer toxisch-allergischen Vaskulitis ist ebenfalls möglich - Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom.
Lyell-Syndrom - schwerwiegend bei allergischen bullösen Hautläsionen. Es beginnt akut, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich allmählich, und das Intoxikationssyndrom nimmt rasch zu. Hautausschlag ist korpiform oder scharlachrot und schmerzhaft. Nach einigen Stunden verwandelt sich der Ausschlag in Blasen, die mit serösen oder serösen hämorrhagischen Inhalten gefüllt sind. Schnell geöffnet, bilden Erosion der hellen roten Farbe. Ein leichtes Reiben der gesunden Haut geht einher mit einer Abschuppung der Epidermis und einer Exposition der weinenden Oberfläche (Nikolskys Symptom). Betrifft häufig die inneren Organe - das Herz, die Leber, die Nieren, den Darm. Das Lyell-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Betreuung.
Das Stevens-Jones-Syndrom ist das schwerste exsudative Erythem. Es beginnt plötzlich und akut mit einem Temperaturanstieg. Auf der Konjunktiva bildet sich ein falscher Film von gelblicher oder weißgelber Farbe, der entfernt werden kann. Dieser Film verschwindet im Durchschnitt in einem Monat. Wenn der Verlauf der Krankheit kompliziert ist, kommt es zu einem Hornhautstich und einer Bindehautnarbe. Parallel zur Niederlage der Bindehaut ist auch die Haut betroffen, auf der sie gebildet wird - erythematöse Flecken, Blasen, Tuberkel, Ödem und serös-blutige Exsudation auf den Lippen, Mundschleimhaut. Ein unangenehmer Geruch von eitrigem Ausfluss aus dem Mund, äußeren Genitalorganen.
Die systemische allergische Vaskulitis ist eine Erkrankung, die aus einer entzündlichen Schädigung der Gefäßwände autoimmuner Art mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen resultiert. Zu den systemischen allergischen Vaskuliten gehören:
Die systemische allergische Vaskulitis ist durch die gleichzeitige Beteiligung vieler Organe und Systeme am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer ausgeprägten exsudativen Komponente, eine Zyklizität während des Prozesses und Anzeichen einer Sensibilisierung sowie das Vorhandensein histomorphologischer Kriterien für die fibrinoide Degeneration der Hauptsubstanz der Bindegewebe der Gefäßwände.
Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis basiert auf: