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Allergische Vaskulitis

Bei der allergischen Vaskulitis handelt es sich nicht um eine eigene Krankheit, sondern um eine ganze Gruppe von Erkrankungen, die mit einer Beschädigung der Blutarterien verbunden sind. Der durch ein Allergen verursachte Entzündungsprozess führt dazu, dass die Gefäße weniger elastisch werden. Expansion und Kontraktion der Arterien können zu ihrer vollständigen Schließung führen.

Es ist schwer zu erkennen, welche Alterskategorie am stärksten gefährdet ist. Die Krankheit kann sich sowohl bei Kindern als auch bei älteren Menschen manifestieren. Laut Statistik tritt der größte Prozentsatz der Fälle bei Männern im Alter von 30 bis 40 Jahren auf.

Ursachen

Selbst erfahrene Spezialisten sind oft ohnmächtig, um die genaue Ursache der Vaskulitis zu bestimmen. Eine gründliche Untersuchung der Patientengeschichte ist nicht immer hilfreich.

Die häufigsten Faktoren, die zu einer Infektion führen, sind:

  • Allergien gegen die Bestandteile der Medikamente, die der Patient eingenommen hat;
  • kürzlich durch Infektionen oder Viren verursachte Krankheiten;
  • spezifische Immunantwort auf einen äußeren Reizstoff;
  • das Auftreten von Komplikationen bei Patienten mit Sjögren-Syndrom;
  • Besiege die Herpesschleimhaut der Augen und des Mundes;
  • abnorme Leberfunktion, Hepatitis, Zirrhose;
  • kutane Tuberkulose;
  • Herzversagen;
  • Prozesse, die zu Stoffwechselstörungen führen;
  • Arthritis;
  • chronische Tonsillitis, Karies und andere Infektionskrankheiten;
  • Vergiftung durch Alkohol, Drogen oder Nikotin;
  • längere Einwirkung des Körpers in direktes Sonnenlicht;
  • Prellungen und Verletzungen;
  • Temperaturschock und verlängerte Unterkühlung.

Gesundheitsgefahren

Die Schwächung der Gefäße führt zu einem Überstand ihrer Wände. Allergien verschlimmern die Arterien stark und verdünnen ihre Wände, was zu inneren Blutungen mit einem möglichen tödlichen Ausgang führen kann.

Wenn bei Kindern eine allergische Vaskulitis festgestellt wurde, sollte die Anzahl der Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Immunität erhöht werden, da der fragile Organismus die Erkrankung oft alleine nicht bewältigen kann.

Die Verengung der Blutbahnen kann zu Verstopfungen ihrer Teile und zu Nekrose führen.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Die Manifestation der Reaktion in dem infizierten Bereich hängt von Ausmaß und Tiefe der Schädigung, Änderungen der Gewebe und der zyklischen Natur des Prozesses ab.

In den meisten Fällen können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • starker, anhaltender Juckreiz und Brennen;
  • Haut Blasenbildung;
  • Hautausschlag;
  • Flecken auf dem Körper sind in dunklem Purpur bemalt;
  • Geschwüre umgeben von totem Gewebe;
  • Fieber und Schwäche.

Symptome von Verletzungen der inneren Organe:

  1. Schmerzen im Bereich der Schwellung, das Auftreten von Hämatomen.
  2. Schmerzen im Magen und in den Verdauungsorganen, die zu Übelkeit und Erbrechen führen.
  3. Das Auftreten von Blutelementen im Stuhl, insbesondere dieses Symptom, tritt bei Kindern unter 16 Jahren häufig auf.
  4. ZNS-Läsion im Zusammenhang mit inneren Blutungen.
  5. Beeinträchtigte Funktion des Herzmuskels, was zu Arrhythmien, Angina pectoris und sogar Herzinfarkt führt.
  6. Verminderter Appetit, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche.

Diagnose

Nach einer gründlichen allgemeinen Untersuchung und eingehenden Untersuchung der Anamnese schreibt der Arzt die erforderlichen Untersuchungen für den Kranken vor:

  • Urin, Blut, Blutserumbiochemie;
  • die Untersuchung von Blutserum und die Bestimmung der Menge an Immunglobulinen darin;
  • Kardiogramm des Herzens;
  • Röntgen der inneren Organe;
  • Bestimmung des allgemeinen Immunitätszustands;
  • Angiographie von Organen und Arterien.

Gefunden verschiedene Varianten der Krankheit, die Experten in den folgenden Arten von Vaskulitis kombinieren.

Infektiöse Allergie

Es ist eine Folge einer kürzlich durchgeführten Infektionskrankheit und der Freisetzung von Toxinen durch schädliche Mikroorganismen. Während der Deformation der Wände der Blutgefäße des Patienten kommt es zu einer raschen Verschlechterung der Gesundheit, und in einigen Hautbereichen tritt ein polymorpher Ausschlag auf. Die häufigste Ursache für die Pathologie sind Staphylokokken und Streptokokken. Besonders gefährdet sind Menschen, die mit Tuberkulose, Hepatitis und ODS infiziert sind.

Allergische Hämorrhagie (Schönlein-Genoch-Krankheit)

In diesem Fall kommt es neben der Deformation der Gefäße auch zu einer Schädigung des Gewebes der Nieren, des Magens und des Darms. Eine äußere Manifestation der Shnelein-Genoh-Krankheit ist die Bildung eines symmetrischen Erythems in der Nähe der großen Gelenke der Beine, das sich schnell auf Hüften, Knöchel und Gesäß ausbreitet und häufig zu lokalen Blutungen führt. Die überwiegende Mehrheit der Fälle sind Kinder und Jugendliche.

Toxische allergische Vaskulitis

Es betrifft nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute. Eine allergische Vaskulitis ist eine Reaktion der Immunität auf die Einnahme von Farbstoffen, Medikamenten oder die Einnahme von Chemikalien. Ein Allergen dringt durch die Haut, die Atemwege oder das Verdauungssystem in den Blutkreislauf ein.

Stumpfe Gelenkschmerzen und Fieber werden von starkem Juckreiz und Hautausschlägen begleitet. Ohne rechtzeitige Behandlung beeinflusst der Infektionsprozess die verbleibenden Gefäße und kann die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen. Wenn das Allergen wieder in den Körper der erkrankten Person injiziert wird, wird eine wiederkehrende Reaktion beobachtet.

Stadien der Krankheit:

  1. Prodromalperiode. Das Anfangsstadium der Vaskulitis, das Jahrzehnte andauern kann und periodische Anfälle von Rhinitis, Pollinose, Asthma usw. manifestiert.
  2. Bewegung von Eosinophilen im Gewebe des Patienten und Entwicklung des Leffler-Syndroms.
  3. Das letzte Stadium ist durch alle Symptome einer fortgeschrittenen systemischen Vaskulitis gekennzeichnet.

Behandlung von allergischer Vaskulitis

Die Hauptaufgabe zu Beginn der Behandlung sollte darin bestehen, den Entwicklungsstand der Erkrankung und die aktuelle Aktivität des Allergens zu bestimmen. Um eine Inhibierung der Immunität zu vermeiden, lohnt es sich, eine Therapie aufgrund der Verwendung von Immunsuppressiva abzulehnen. Eine gründliche Untersuchung der Zusammensetzung von Arzneimitteln und ihrer möglichen Nebenwirkungen hilft dabei, sich vor weiteren allergischen Reaktionen zu schützen.

Die Einnahme bestimmter Medikamente hängt von der Art und dem Grad der Entwicklung der Erkrankung ab. Die folgenden Methoden und Medikamente können verwendet werden:

  • antimikrobielle Therapie;
  • Cyclophosphamid und Prednison;
  • Nikotinsäure;
  • Prednison und andere Glukokortikoide;
  • Cyclophosphamid und andere Immunsuppressiva;
  • Transfusion von Spenderplasma an den Patienten.

Um die allgemeine Gesundheit von Vaskulitis zu verbessern, gibt es beliebte Methoden:

  1. Abkochung von Bergenia mit dicken Blättern und bitteren Kräutern erlaubt die Reinigung von Darm und Blut;
  2. Kiefernharz und Brennnessel tragen zur schnellen Heilung von Geschwüren im Körper und im Genitalbereich bei;
  3. Um die Durchblutung zu verbessern, wird empfohlen, grünen Tee süchtig zu machen.
  4. Die Beschleunigung des Blutbildungsprozesses wird die Behandlung mit Blutegeln unterstützen.
  5. Die Einnahme des fehlenden Vitamins K hilft Pflanzen wie Johanniskraut, Schwarze Johannisbeere, Heckenrose, Bergsteiger, Schafgarbe und Brennnessel.

Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie auf keinen Fall zur Selbstbehandlung greifen. Nur ein Rheumatologe kann eine qualitativ hochwertige Beratung und Art der Behandlung vorschreiben.

Wiederherstellung von Körperfunktionen nach einer Krankheit

Die Umweltverschmutzung und die Verwendung chemischer Komponenten bei der Herstellung von Lebensmitteln führt dazu, dass die Vaskulitis heute viel häufiger auftritt als noch vor einigen Jahrzehnten. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, müssen Sie sorgfältig Produkte und Arzneimittel auswählen und so wenig wie möglich mit dem Allergen in Kontakt treten. Ernährungswissenschaftler helfen bei der Bestimmung der Produktpalette für jede bestimmte Person, die nicht erneut infiziert wird. Bei der Ernährung sollte besonders auf die ausreichende Menge an Gemüse und Obst geachtet werden. Die Krankheit wird nicht durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person übertragen.

Eine unbehandelte Erkrankung kann zur Bildung von Blutgerinnseln, inneren Blutungen, zur Entwicklung von Bluthochdruck und zum nephrotischen Syndrom führen.

Die Ablehnung von Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, erlaubt es in kürzerer Zeit, die Schutzreaktionen des Körpers wiederherzustellen und zum normalen Leben zurückzukehren. Es wird empfohlen, den Arzt alle paar Monate aufzusuchen und aktuelle Blut- und Urintests zu diagnostizieren. In den meisten Fällen empfehlen die Ärzte auch Antiplatelet- und Antihistaminika, Gefäßprotektoren und Komplexe, die große Mengen an Vitamin C und R enthalten.

Nach der Behandlung muss der Patient noch eine Woche im Bett bleiben. Die Verbesserung der Immunität hilft beim Duschen, Verhärten, regelmäßiger Bewegung und langen Spaziergängen an der frischen Luft.

Der wichtigste Rat ist, Ihre eigene Gesundheit sorgfältig zu überwachen und sich daran zu erinnern, dass es besser ist, einen Spezialisten erneut zu konsultieren, als dass Sie Ihr Leben lang unter Ihrer Unachtsamkeit leiden.

Allergische Vaskulitis bei Erwachsenen und bei Kindern: Ein Überblick über die Krankheit

Bei einer allergischen Vaskulitis handelt es sich um eine aseptische Entzündung der Wände der Blutgefäße aufgrund einer allergischen Reaktion im Körper. Mit der Zeit können sich pathologische Prozesse auch auf andere Gewebe und Organe ausbreiten. Die Krankheit ist extrem gefährlich und erfordert eine rechtzeitige und kompetente Therapie.

Arten von allergischer Vaskulitis

Die allgemeine Klassifikation der von der modernen Rheumatologie verwendeten Krankheit beruht auf der Art der betroffenen Gefäße. Nach diesem Kriterium wird die allergische Vaskulitis im Allgemeinen unterteilt in:

  • Oberflächlich Denn diese Unterart der Erkrankung ist durch das Besiegen von kleinen Venolen, Kapillaren und Arterien der Haut gekennzeichnet. Alle ausgewählten Formen der allergischen Vaskulitis gehören mit Ausnahme von Erythema nodosum und kutaner Periarteritis nodosa zur Kategorie.
  • Tief Bei den tiefen Unterarten der Erkrankung kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße im Unterhautfettgewebe und an seiner Hautgrenze.

Hämorrhagische Vaskulitis

Diese Art von allergischer Vaskulitis wird auch als allergische Purpura, Krankheit Schönlein-Genoch und Kapillartoxikose bezeichnet. Sie tritt in der Regel bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Die Krankheit führt zu Schäden an den Gelenken und lebenswichtigen Organen - Magen, Darm und Nieren.

Unterscheiden Sie bedingt die folgenden Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:

  • Abdominal Es ist ziemlich schwierig, die Form zu diagnostizieren, da der Hautausschlag möglicherweise fehlt. Die einzigen Symptome der Krankheit sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Anspannung der vorderen Bauchwand mit Palpation. Es gibt häufig Fälle von verschiedenen Nierenschäden - von geringfügigen Störungen bis hin zu akuter Glomerulonephritis.
  • Blitzschnell. Es hat einen schweren Verlauf, begleitet von Fieber und einem generalisierten Hautausschlag, der sich auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute bilden kann. Die fulminante Form ist eine inhärente Schädigung lebenswichtiger Organe und Gelenke.
  • Nekrotisch Begleitet von einer fast vollständigen Liste möglicher Symptome, die auf der Haut auftreten: Es gibt charakteristische Flecken (sogenanntes Erythem), knotiger Hautausschlag, Blasen, Geschwüre und Schalen hämorrhagischer Natur. Verheilte Geschwüre hinterlassen oft Narben und Narben.
  • Einfaches Lila. Diese Form der hämorrhagischen Vaskulitis ist nur durch das Auftreten eines typischen Hautausschlags gekennzeichnet. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten bleibt auf einem normalen Niveau und die Arbeit der inneren Organe wird nicht gestört. Der akute Verlauf der einfachen Purpura tritt nur bei Kindern auf. Die Größe des Erythems reicht von einem Millimeter bis zu zwei Zentimetern.
  • Rheumatisches Bei der rheumatischen Form kommt es nicht nur der Haut, sondern auch den Gelenken zu. In der Regel sind nur große Gelenke (z. B. Knie) anfällig für Schäden, wodurch sie anfangen zu schmerzen und anschwellen. Die Haut im Bereich des betroffenen Gelenks erhält eine gelbgrüne Farbe, ähnlich dem Hautton bei Hämatomen.

Allergische Arteriolitis Ruiter

Diese Form der allergischen Vaskulitis ähnelt in ihrer Vielfalt der Erscheinungsformen der nekrotischen Purpura. Die Haut ist mit Erythemen, vesikulären und nodulären Eruptionen, nekrotischen Veränderungen, Geschwüren, serösen oder hämorrhagischen Krusten bedeckt.

Am Ende der Verschlimmerung der Krankheit verbleiben Narben und Hyperpigmentierungen (eine Veränderung des normalen Hauttonus). Im akuten Stadium wird die Arteriolitis von Ruiter von einer Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten begleitet - Lethargie, Schwäche, Temperaturerhöhung und Appetitverschlechterung. Für die Krankheit ist in der Regel ein langer Verlauf mit Perioden der Remission und Verschlimmerung.

Hämorrhagisches Leukoklastik-Mikrobid Mischer-Blind

Kommt akut als Folge einer Infektion der chronischen Form vor. In der Regel äußert sich der Ausschlag durch Erythem und hämorrhagische Flecken auf der Hautoberfläche der Beine und Arme, manchmal bilden sich jedoch Hautausschläge im Gesicht und in den Schleimhäuten.

Während der Verschlimmerung der Krankheit verschlechtert sich auch das Wohlbefinden des Patienten - es gibt hohes Fieber, verminderten Appetit und allgemeine Schwäche.

Noduläre nekrotische Vaskulitis Werther-Dumling

Ein typisches Symptom dieser Krankheit ist die Bildung bräunlich-bläulicher flacher Papeln (Knötchen) von stauender Natur, die die Größe einer Erbse haben. Das Auftreten von Papeln ist oft von Erythem und hämorrhagischen Elementen begleitet. Mit der Zeit werden papulöse Eruptionen nekrotisch und bilden Geschwüre. Brennen und Schmerzen werden bei Patienten in der Regel nicht beobachtet.

Symmetrie ist inhärent in Ausschlag - Symptome treten an den Streckflächen der Beine und Arme um die Gelenke auf. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. In der Zeit der Exazerbation verändert sich auch das allgemeine Wohlbefinden einer Person, es kommt häufig zu Fieber.

Akute Pocken-artige lichenoide Parapsoriasis

Art und Ursache des Auftretens sind durch einen akuten Verlauf und das Auftreten von Papeln nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass diese Art von allergischer Vaskulitis als Reaktion auf eine Infektionskrankheit auftreten kann.

Am häufigsten kommt es bei Kindern und Jugendlichen vor. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich im Laufe der Zeit in Pusteln mit Geschwüren im Zentrum verwandeln. Begleitet von einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Hämosiderose

Die Kapillaritis zeichnet sich durch das Auftreten von petechialem Hautausschlag, kleinen bräunlich-gelben Flecken und Besenreiser aus. Meistens ist der Ausschlag in den Armen und Beinen lokalisiert, an Stellen, an denen der Ausschlag auftritt, tritt ein brennendes Gefühl von unterschiedlicher Intensität auf. Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustands und der Arbeit lebenswichtiger Organe treten nicht auf.

Hautform der Periarteritis nodosa

Pathologie ist typisch für den Mann. Es tritt als Reaktion auf die Verabreichung von Medikamenten auf - Impfstoffe, Seren, Antibiotika sowie aufgrund bakterieller und viraler Infektionen. Noduläre Periarteritis geht mit hohem Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit einher.

Die Erkrankung wird durch Gefäßverschluss (Obstruktion), Thrombose mit anschließender Öffnung der inneren Blutung, die Bildung von Geschwüren und mögliche Wiederinfektionen kompliziert.

In Zukunft können Organ- und Systemschäden auftreten. Hautausschlag tritt als nodulärer Hautausschlag auf - einzeln oder in der Gruppe, mobil, dicht und schmerzhaft. Geschwüre bluten lange und heilen lange.

Erythema nodosum

Denn diese Form der allergischen Vaskulitis ist durch die Bildung dichter schmerzhafter Knoten gekennzeichnet, die im Bereich der Beine symmetrisch lokalisiert sind. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags bleiben die Dichtungen erhalten, die Bildung von Geschwüren und Narben ist jedoch nicht kennzeichnend für das Erythema nodosum.

Während des akuten Stadiums der Krankheit treten Temperatur, Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie auf. In der Regel sind junge Frauen davon betroffen.

ICD-10-Code

Gemäß der durch die Abkürzung ICD-10 bekannten Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision umfasst die allergische Vaskulitis drei Klassen gleichzeitig:

  • III - "Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe und individuelle Störungen des Immunmechanismus", gekennzeichnet durch Codes von D50 bis D89;
  • XII - "Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes", gekennzeichnet durch Codes von L00 bis L99;
  • XIII - "Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes", gekennzeichnet durch Codes von M00 bis M99.

In dieser Klassifizierung entsprechen die folgenden Codes je nach Typ der allergischen Vaskulitis:

  • 0 - allergische Purpura;
  • 1 - Kryoglobulinämie;
  • 8 - Andere hautbeschränkte Vaskulitis;
  • 9 - Vaskulitis, beschränkt auf die Haut, nicht näher bezeichnet;
  • 0 - noduläre Polyarteritis;
  • 3 - Wegener-Granulomatose.

Infektiöse allergische Vaskulitis

Diese Form der Vaskulitis tritt nach einer schweren infektiös-bakteriellen Erkrankung auf, durch die der menschliche Körper Angriffen von Toxinen von Mikroorganismen ausgesetzt wurde. Die häufigsten Krankheitserreger sind Streptokokken der Gruppe B, die Halsschmerzen und pathogene Staphylokokken-Stämme verursachen.

Durch die Beeinflussung des Endothels von kleinen Gefäßen beeinträchtigen Toxine die Arbeit der Organe des Immunsystems, der Leber und der Milz. Gefährdet sind Menschen, die häufig an akuten Atemwegserkrankungen (ARD), Lungenentzündung, Bronchitis sowie Kindern im Vorschulalter leiden. Ohne die notwendige Behandlung tritt die Krankheit früher oder später wieder auf, was zu einer starken Verschlechterung und einem hämorrhagischen Hautausschlag führt.

Toxische allergische Vaskulitis

Diese Form ist durch die Lokalisierung entzündlicher Prozesse nicht nur auf der Haut, sondern auch an den inneren Organen, insbesondere im Magen-Darm-Trakt, gekennzeichnet. Eine toxisch-allergische Vaskulitis tritt häufig aufgrund der Reaktion des Körpers auf eine Vergiftung mit verschiedenen wirksamen Substanzen, Medikamenten und Chemie auf. Diese Substanzen können in den Körper gelangen:

  • wenn sie oral eingenommen werden;
  • durch die Atemwege;
  • während der intramuskulären, intradermalen oder intravenösen Verabreichung.

Die Aufnahme von Substanzen in den Körper ist zum ersten Mal mit einer schwachen Reaktion in Form eines kurzzeitigen Hautausschlags verbunden, der häufig von einem leichten Juckreiz begleitet wird. Wenn das Allergen jedoch wieder eingeführt wird, kann der Krankheitsverlauf sehr schwerwiegend sein.

Hautausschläge mit toxisch-allergischer Vaskulitis sind vielfältig. Sie können sein:

  • urticarial Natur;
  • kortexähnlich;
  • Scralatin-like;
  • Röteln-ähnlich;
  • in Form von Purpura;
  • Lichenoid;
  • ekzematischer Charakter usw.

Der Ausschlag kann auf der Haut und den Schleimhäuten lokalisiert sein. Der Ausschlag in dieser Form der Krankheit ist durch eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit gekennzeichnet:

  • Temperaturerhöhung;
  • das Auftreten von Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • Dyspepsie (Bauchschmerzen, Erbrechen);
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Schädigung des Nervensystems.

Bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen treten Hautausschläge in der Regel auf derselben Hautpartie auf. Es kann jedoch vorkommen, dass sich der Ausschlag bei neuen Hautpartien bildet. Zusätzlich wird eine toxisch-allergische Vaskulitis häufig begleitet von:

1. Lyell-Syndrom Ein schmerzhafter Hautausschlag hat einen kernähnlichen oder scharlachroten Charakter. Nach einigen Stunden verwandelt sich der Ausschlag in mit Inhalt gefüllte Blasen. Sie öffnen sich leicht und schnell und bilden an ihrer Stelle die Erosion eines leuchtend roten Farbtons. Ein leichtes Reiben der gesunden Haut wird von Nikolskys Symptom begleitet - der Trennung der oberen Hautschicht mit Blasenbildung.

Es betrifft regelmäßig die inneren Organe: Leber, Herz, Darm, Nieren. Das Lyell-Syndrom erfordert eine dringende medizinische Behandlung, um erhebliche Schäden nicht nur an der Haut, sondern auch an Systemen und Organen zu vermeiden.

2. Stevens-Jones-Syndrom Der schwerwiegendste Verlauf des Erythems. Es beginnt scharf und plötzlich, begleitet von hohem Fieber. Auf der Augenschleimhaut bildet sich ein falscher Film aus weißgelber oder gelblicher Tönung, der innerhalb eines Monats von selbst verschwindet.

Wenn sich jedoch der Verlauf der toxisch-allergischen Vaskulitis verschlechtert hat, befinden sich an der Hornhaut ein Dorn und Narben. Neben der Schädigung der Augen, der Haut, der Lippen und der Schleimhäute der Mundhöhle werden Schwellungen und Schwellungen auftreten. Es riecht unangenehm nach Eiter aus dem Mund und den äußeren Genitalorganen.

Systemische allergische Vaskulitis

Die schwerwiegendste und gefährlichste Form der Krankheit. Es gibt hauptsächlich bei Kindern eine systemische allergische Vaskulitis. Die direkt in der Haut befindlichen Gefäße sind betroffen, aber auch Darm- und Nierenarterien. Ein charakteristisches Anzeichen für eine Verschlimmerung ist das Auftreten hämorrhagischer Flecken um große Gelenke. Der Zustand ist aufwärts gerichtet.

Zu den systemischen allergischen Vaskuliten gehören:

  • Takayasu-Arteriitis;
  • Behcet, Buerger, Moshkovits, Horton, Weber-Christian;
  • Wegener Riesenzellgranulomatose;
  • Rheuma;
  • rheumatoide Arthritis;
  • die Syndrome von Goodpasture, Kawasaki, Lyell, Stevens-Johnson, Hammen-Rich, Cherj-Strauss;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • systemische Sklerodermie;
  • Polyarteriitis nodosa und andere

Ein charakteristisches Merkmal einer systemischen allergischen Vaskulitis ist die Beteiligung vieler Organe und Systeme und das Vorhandensein einer exsudativen Komponente bei der Reaktion auf ein Allergen. Diese Form der Krankheit ist von Natur aus zyklisch mit abwechselnden Remissionen und Rückfällen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Eine allergische Vaskulitis ist in der Natur nicht streng spezifisch. Mit anderen Worten, eine Krankheit kann aus verschiedenen Gründen entstehen, und es ist unmöglich, genau zu sagen, welcher von ihnen die Entwicklung der Krankheit auslösen wird. Der Hauptmechanismus bei dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aufgrund von Faktoren auftritt:

  • Infektion Die Entwicklung der Krankheit verursacht in solchen Fällen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen wie Streptokokken, Staphylokokken, pathogenen Pilzen, Mycobacterium tuberculosis, Influenza, Hepatitis, Herpes usw. Dies ist die häufigste Ursache für das Auftreten der Krankheit.
  • Chemische Allergene Der Grund für die Entwicklung einer Vaskulitis können einige Arzneimittel (insbesondere Sulfanilamid, Insulin und Penicillin) und Haushaltschemikalien sein.
  • Nahrungsmittelallergene. In diesem Fall führt die Verwendung von Nahrungsmitteln, die auf eine Person allergisch sind, zur Erkrankung. Meistens ist es Honig, Nüsse, Milch, Eier usw.
  • Autoimmunkrankheiten. Eine allergische Vaskulitis entwickelt sich manchmal mit dem Sjögren-Syndrom, Lupus oder rheumatoider Arthritis.
  • Stoffwechselstörungen im Körper. Übergewicht, Diabetes, Gicht und andere Krankheiten können ebenfalls zu Erkrankungen führen.
  • Lebererkrankung Zum Beispiel primäre biliäre Zirrhose, Hepatitis B, Hepatitis C und andere Organpathologien.
  • Herzversagen
  • Hypothermie
  • Neurotrophe, mikrozirkulatorische, endokrine Störungen.

Im Zusammenhang mit dem Einfluss eines pathogenen Faktors beginnt sich die Erkrankung im Körper entsprechend der Art der allergischen Reaktion zu entwickeln. Sein Mechanismus umfasst vier Stufen:

  • Beim ersten Kontakt tritt keine allergische Reaktion auf den Reizstoff auf. Nach der ersten Kollision tritt jedoch eine Erhöhung der Sensibilität des Körpers gegenüber dem Allergen auf - Sensibilisierung. B-Antikörper erscheinen im Blut.
  • Bei einem sekundären Kontakt bindet das Allergen an die Antikörper und bildet einen Antikörperkomplex.
  • Der Komplex verbindet sich mit der inneren Oberfläche der Gefäße und führt zu deren Entzündung.
  • Schäden an Endothelzellen verursachen Mikrochromosomen um die Gefäße herum, was zur Entwicklung entzündlicher Prozesse führt und sich in Symptomen manifestiert, die für eine allergische Vaskulitis charakteristisch sind.

Diagnose

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome auftreten, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Amt dieses Spezialisten. Der Therapeut ist eine Art Ausgangspunkt, aber es ist dieser Arzt, der die Beschwerden hört, eine Sichtprüfung durchführt, die Hauptuntersuchungen festlegt und sie an einen Rheumatologen weiterleitet.

Aufgrund der ausgeprägten Manifestationsformen und Formen allergischer Vaskulitis ist der Diagnosevorgang für jeden Arzt eine Herausforderung. Ein erfahrener Rheumatologe ist in der Lage, die richtige Diagnose zu stellen, wobei die Anamnese, das Krankheitsbild, die Art des Verlaufs, das Alter des Patienten, die Ergebnisse von Labortests und eine histologische Untersuchung des durch Hautbiopsie entnommenen Materials zu berücksichtigen sind. Möglicherweise müssen Sie auch einen Kardiologen, Phlebologen, Hämatologen oder Gefäßchirurgen konsultieren.

Während des diagnostischen Verfahrens kann der Patient auf die folgende Liste von Studien verwiesen werden:

  • Blut- und Urintests, einschließlich Zucker;
  • biochemische Tests der Leber;
  • Bestimmung von Antistreptolysin O im Blut (ASL-O);
  • Untersuchung zirkulierender Immunkomplexe (CIC);
  • Durchführung einer Immunfluoreszenzreaktion (RIF);
  • bakteriologische Kultur von Urin und Kot;
  • Nasopharynx-Abstrich
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Polymerase-Kettenreaktions (PCR) -Studien für verschiedene Infektionen;
  • Anti-Cardiolipin-Test;
  • Untersuchung durch einen Phthisiologen;
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Angiographie;
  • Doppler-Ultraschall (USDG) von Arterien und Venen.

Behandlung

Bei der Behandlung einer allergischen Vaskulitis muss zunächst das Ausmaß der Erkrankung bestimmt werden. Rheumatologen versuchen in ihrer Praxis, eine immunsuppressive Therapie zu vermeiden, da in diesem Fall die Sensibilität des Körpers für andere Erkrankungen zunimmt.

Vorbereitungen

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, unzureichende allergische Reaktionen zu unterdrücken und die Arbeit des menschlichen Immunsystems zu normalisieren. Bei der Behandlung der allergischen Vaskulitis werden Desensibilisierungs- und Antihistaminika, Kalziumergänzungen verwendet. In dieser Hinsicht können Patienten die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Antihistaminika - Tavegil, Diphenhydramin, Erius, Suprastin;
  • Glukokortikoide - Prednisolon, Hydrocortison;
  • Zytostatika - Methotrexat;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel - Ibuprofen, Diclofenac-Natrium, Nimesulid;
  • Gefäßprotektoren - Ditsinon, Askorutin, Etamzilat;
  • Plättchenhemmende Medikamente - Acetylsalicylsäure, Pentoxifyllin, Curantil, Clopidrogel, Trental.

Power

Um die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis zu verhindern, muss eine hypoallergene Diät eingehalten werden. Wenn die Exazerbation der Krankheit in Remission geht oder vollständig geheilt ist, kann die Diät erweitert und ergänzt werden, der Patient muss jedoch immer mindestens die Grundregeln der Diät einhalten.

Die Grundregel, die zu befolgen ist, ist die Eliminierung von stark allergenen Lebensmitteln aus der Ernährung. Mittlere Allergene können in geringen Mengen verzehrt werden. Die Liste der allergenen Produkte hängt weitgehend von den einzelnen allergischen Reaktionen des Patienten ab und sollte daher zusammen mit dem Arzt ausgewählt werden.

Allergische Lebensmittel sind:

  • Alkohol;
  • Pilze;
  • Melone, Wassermelone, Erdbeere, Erdbeere, Himbeere, Granatäpfel, Ananas, Aprikosen, Pfirsiche, Sanddorn, Kiwi, Trauben;
  • Karamell, Kuchen, Muffins, Eiscreme, Kaugummis, Eibisch, Marshmallows, Joghurt;
  • Ketchup und Mayonnaise;
  • Liebling
  • Nüsse;
  • scharfe und verarbeitete Käse;
  • Leber;
  • Rettich, Rettich, Sauerampfer, Pfeffer, Spinat, Tomaten;
  • Fisch und andere Meeresfrüchte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade, Kakao, Kaffee;
  • die Eier

Mittlere allergene Lebensmittel sind:

  • Bananen;
  • Lamm;
  • Kirsche;
  • Hühnchen;
  • Zwiebel;
  • Teigwaren;
  • Grieß;
  • Milch;
  • Möhren;
  • dogrose Abkochung;
  • Rüben
  • Butter;
  • Hüttenkäse;
  • Brot der ersten Klasse;
  • Brombeere;
  • Knoblauch

Es ist wichtig, dass hypoallergene Lebensmittel richtig zubereitet und verwendet werden. Es ist daher notwendig, Brat- und Räucherprodukte auszuschließen und durch Kochen und Schmoren zu ersetzen. Es wird dringend empfohlen, die Salzaufnahme zu reduzieren, was zu Schwellungen führt. Am Tag müssen Sie 4-5 Mahlzeiten organisieren, um in kleinen Portionen essen zu können.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin kann allergische Vaskulitis nicht alleine bewältigen: Es handelt sich um eine schwere und gefährliche Erkrankung, die notwendigerweise einen kompetenten Spezialisten und eine rechtzeitige Therapie erfordert. In Kombination mit der traditionellen Medizin können Volksrezepte jedoch den Beginn der Genesung beschleunigen:

  • Anwendungen. Mischen Sie drei Teile aus schwarzem Holunder und Ackerschachtelhalm. Sie benötigen auch zwei Teile Schafgarbe und Pfefferminz. Für zwei Gläser heißes Wasser nehmen Sie drei Esslöffel der trockenen Mischung, gießen und zum Kochen bringen und dann mindestens 12 Stunden ziehen lassen. Die resultierende Infusion wird 15-20 Minuten lang auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen.
  • Salbe Ein Glas Birkenknospen zu Pulver geben, ein Pfund Nährfett hinzufügen und gut mischen. Die entstandene Salbe in einen Tontopf geben und jeden Tag eine Woche lang drei Stunden im Ofen schmoren. Äußerlich auftragen und die Haut mindestens dreimal täglich mit Anzeichen einer Vaskulitis schmieren.
  • Die erste Kräuterinfusion. Ringelblumenblüten und Holunderbeeren, Minzblätter, Pappelknospen, Schafgarbe und Schachtelhalm werden zu gleichen Teilen zerkleinert und gemischt. Gießen Sie einen Esslöffel der resultierenden Mischung aus 250-300 ml kochendem Wasser. Lassen Sie sich anderthalb Stunden lang, belasten. Nehmen Sie alle drei Stunden eine halbe Tasse Infusion.
  • Die zweite Kräuterinfusion. Ein Esslöffel schwarze Holunderblüten muss mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten in ein Wasserbad gestellt werden. Lassen Sie es in einem verschlossenen Behälter mindestens eine halbe Stunde lang brauen, belasten und fügen Sie eine weitere halbe Tasse kochendes Wasser hinzu. Bestehen Sie darauf, dreimal am Tag vor den Mahlzeiten kalt zu werden.
  • Die dritte Kräuterinfusion. Für eine Kräutermischung ist es erforderlich, von jeder Pflanze einen gleichen Anteil zu nehmen: Brennnesselblätter, Holunderblüten, Sophora-Japaner, Schafgarbe und Knöterich. Arzneipflanzen vermischen sich sorgfältig in zerkleinerter Form. Ein Esslöffel der Mischung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Danach sollte die Infusion für eine Stunde an einem abgelegenen Ort stehen gelassen werden. Nach Ablauf der Zeit sollte der Teig abtropfen. Bestehen Sie darauf, dreimal täglich 200 ml einzunehmen.
  • Vierte Kräuterinfusion. Lingonberries, Streich- und Tricolorviolett mischen sich im gleichen Verhältnis. Hacken und gut mischen. Ein Esslöffel der Mischung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Danach sollte die Infusion für eine Stunde an einem abgelegenen Ort stehen gelassen werden. Nach Ablauf der Zeit sollte der Teig abtropfen. Bestehen Sie darauf, dreimal täglich 200 ml einzunehmen.

Allergische Vaskulitis bei Kindern

Eine allergische Vaskulitis bei Kindern hat einen akuteren Beginn, einen schweren Verlauf und schwere Symptome im Vergleich zu einer Vaskulitis bei Erwachsenen. Hautausschläge neigen zur Verallgemeinerung. Außerdem wird die Krankheit bei Kindern, unabhängig von Form und Art, fast immer begleitet von:

  • hohes Fieber;
  • Lethargie;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Arthralgie und Myalgie;
  • schwere Symptome des Entzündungsprozesses.

Ein charakteristisches Merkmal der allergischen Vaskulitis bei Kindern sind häufige Rückfälle. Das Kind wird in der Regel mit hämorrhagischer Vaskulitis und Periarteriitis nodosa diagnostiziert.

Risikofaktoren bei der Bildung einer allergischen Vaskulitis bei einem Kind:

  • genetische Anfälligkeit für kardiovaskuläre und rheumatische Erkrankungen;
  • häufige akute Infektionskrankheiten;
  • chronischer Infektionsprozess im Körper;
  • Impfung;
  • Hypothermie;
  • Helminthen provozieren häufig das Auftreten von Vaskulitis;
  • beeinträchtigte Immunität.

Allergische Vaskulitis während der Schwangerschaft

Allergische Vaskulitis während der Schwangerschaft wird in verschiedenen Formen diagnostiziert. Die häufigsten Formen von Haut- und Gelenkschäden.

In den meisten Fällen wird die Krankheit durch eine genetische Veranlagung oder das Vorhandensein von Infektionen im Körper hervorgerufen. Die Krankheit kann durch Toxikose, Präeklampsie, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen kompliziert sein.

Wenn sich die Vaskulitis in der späten Schwangerschaft manifestiert, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, eines Abbruchs der Plazenta und pathologischer Störungen des Fötus. Darüber hinaus kann eine allergische Vaskulitis Anämie verursachen, die die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können irreversible Prozesse im Körper beginnen. Sehr oft muss die Frau in Absprache mit dem Arzt die Schwangerschaft abbrechen, da es fast unmöglich ist, ein vollwertiges Kind mit verschiedenen Komplikationen der Krankheit durchzuführen. In Fällen, in denen dies noch möglich ist, wird der Frau ein Kaiserschnitt gezeigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Spezifische vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung einer allergischen Vaskulitis gibt es nicht. Es gibt jedoch eine Liste von Empfehlungen, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, auf ein Minimum reduzieren:

  • den Körper als Ganzes temperieren;
  • übermäßige körperliche Anstrengung, schwere Hypothermie und Überhitzung vermeiden;
  • Infektionskrankheiten so schnell wie möglich behandeln, um den Übergang zu chronischen Stadien zu verhindern;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • nicht zu impfen, deren Zubereitungen bakterielle Antigene enthalten.

Allergische Vaskulitis (Video)

Ein Video, in dem ein Arzt der Moskauer Arztklinik über allergische Vaskulitis spricht, wird Ihnen präsentiert: die Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, die Hauptsymptome der Krankheit sowie ihre Behandlung:

Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis - aseptische Entzündung der Gefäßwand, verursacht durch eine allergische Reaktion auf die Wirkung verschiedener infektiös-toxischer Faktoren. Der ausgeprägte Polymorphismus von Läsionen und Varianten des Verlaufs der allergischen Vaskulitis hat dazu geführt, dass viele seiner Formen als separate Krankheiten hervorgehoben werden, unter denen eine globale Unterteilung in oberflächliche und tiefe allergische Vaskulitis besteht. Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis erfordert einen umfassenden Ansatz unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Merkmale, der Labor- und Instrumentendaten sowie der Ergebnisse der Histologie. Die Behandlung der allergischen Vaskulitis wird mit Antihistaminika, Desensibilisierungs- und Gefäßmitteln, Calciumpräparaten, Antibiotika, Glucocorticoiden usw. durchgeführt.

Allergische Vaskulitis

Anders als bei der systemischen Vaskulitis tritt die allergische Vaskulitis mit einer vorherrschenden Läsion der in der Haut und im subkutanen Gewebe befindlichen Gefäße auf, häufig ohne Beteiligung von Gefäßen der inneren Organe. Es gibt keine genauen Daten zur Inzidenz einer allergischen Vaskulitis. Es kann sich bei Menschen jeden Geschlechts und in jedem Alter entwickeln. Die Abhängigkeit der Häufigkeit allergischer Vaskulitiden vom Alter oder Geschlecht der Patienten wird bei den einzelnen klinischen Krankheitsformen beobachtet. Zum Beispiel betrifft hämorrhagische Vaskulitis am häufigsten Kinder unter 14 Jahren, und Shamberg-Dermatose tritt hauptsächlich bei Männern auf.

Ursachen und Mechanismus einer allergischen Vaskulitis

Allergische Vaskulitis bezieht sich auf Erkrankungen mit einer multifaktorischen Ätiologie. Meistens wird seine Entwicklung durch die Sensibilisierung des Organismus durch verschiedene Infektionserreger (Staphylokokken, Streptokokken, pathogene Pilze, Viren) hervorgerufen, die sich vor dem Hintergrund chronischer Infektionsherde (Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Adnexitis, chronische Pyelonephritis, Zystitis, Tuberkulose usw.) entwickeln., Influenza, Herpesinfektionen, Virushepatitis B, C, A. Bei vielen Patienten mit allergischer Vaskulitis werden hohe Titer von Staphylococcus Anti-Atoxin und Antistreptolysin-0 nachgewiesen, ein Anstieg von Antistaphylococcus emagglyutininov.

Die nächste Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis hervorrufen, sind Arzneimittel (Sulfonamide, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Analgetika, Barbiturate usw.) und Chemikalien (Ölprodukte, Insektizide). Die Ursache einer allergischen Vaskulitis können Allergien im Haushalt und in der Pflanze, länger anhaltende Intoxikationen, Bestrahlung sein. Günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis können metabolische Anomalien (Diabetes, Gicht, Fettleibigkeit, Atherosklerose), Gefäßerkrankungen (Hypertonie, Krampfadern, Herzversagen) und Erkrankungen der somatischen Organe, insbesondere der Leber, sein: chronisch Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung.

Der komplexe Effekt infektiös-toxischer Faktoren verursacht die Bildung der KEK und ihre Ablagerung in der Gefäßwand, was zu deren Schädigung mit der Entwicklung einer aseptischen Entzündung und einer erhöhten Permeabilität des Gefäßes führt. So sieht eine allergische Vaskulitis aus. Viele Forscher dieses Problems weisen auf den Zusammenhang zwischen der Schwere der allergischen Vaskulitis und der Menge der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe hin.

Einstufung der allergischen Vaskulitis

Die klinische Einstufung der allergischen Vaskulitis, die in der modernen Rheumatologie verwendet wird, basiert auf dem Kaliber der beteiligten Gefäße. Nach ihrer Ausgabe:

Oberflächliche allergische Vaskulitis - gekennzeichnet durch Läsionen der Kapillaren, kleinen Venolen und Arterien der Haut. Diese Gruppe umfasst Hämosiderose, hämorrhagische Vaskulitis, noduläre nekrotische Vaskulitis, allergische Rooter-Arteriolitis, oppenartige akute Lichenoidparapsoriasis und hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid.

Tiefe allergische Vaskulitis - begleitet von einer Läsion von Arterien und Venen mittleren und großen Kalibers, die im subkutanen Fettgewebe und an der Grenze zur Dermis vorbeiziehen. Es manifestiert sich klinisch durch verschiedene Formen des akuten und chronischen Erythem nodosum.

Hämosiderose

Die Gruppe der Hämosiderosen umfasst klinische Arten von allergischer Vaskulitis, die durch eine Schädigung des Endothels der Vorkapillaren und Kapillaren mit der Ablagerung von Hämosiderin verursacht werden, einem eisenhaltigen Pigment, das sich nach dem Abbau von Hämoglobin bildet. Diese Varianten der allergischen Vaskulitis sind durch das Auftreten von Hautausschlägen, kleinen gelbbraunen Flecken und Besenreisern auf der Haut gekennzeichnet. Der Ausschlag befindet sich meistens an den distalen Extremitäten, häufiger an den Beinen. Hautausschlag kann von Juckreiz unterschiedlicher Intensität begleitet sein. Der Allgemeinzustand der Patienten wird in der Regel nicht gestört. In einigen Fällen erfolgt die Bildung von trophischen Geschwüren.

Durch Hämosiderose umfassen die folgenden Ausführungsformen Vasculitis allergica: Mayokki Erkrankung (ringförmige teleangiektaticheskuyu Purpura), ekzematoide Purpura (Dukas-Kapetana-kitty) Schamberg Krankheit, Juckreiz Purpura (Leventhal) purpurozny Pigment lichenoid Dermatitis (Gougerot-Blum-Syndrom), bogenförmigen teleangiektaticheskuyu Purpura ( Touraine), weiße Atrophie der Haut (Miliana), Purpurpigment-Angiodermit (Favre-Shee-Syndrom), orthostatische Purpura und retikuläre senile Hämosiderose.

Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoch-Krankheit)

Diese Art von allergischer Vaskulitis äußert sich in einer Läsion des Endothels nicht nur der Hautgefäße, sondern auch der inneren Organe. In diesem Fall wird die aseptische Entzündung der Gefäßwand von der Bildung von Mikrothromben begleitet. Folgende Formen der hämorrhagischen allergischen Vaskulitis werden unterschieden: Hautartikulär mit Hautausschlägen in Form hämorrhagischer und erythematischer Flecken und Schädigung der großen Gelenke der Arthritisart; Bauch mit starken Bauchschmerzen und Darmblutungen; Nieren, mit Symptomen einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis; fulminant nekrotisch, oft tödlich aufgrund mehrerer Läsionen der inneren Organe mit Entwicklung von Myokarditis, Pleuritis, Polyarthritis, gastrointestinalen und nasalen Blutungen, Glomerulonephritis; gemischt

Die Differentialdiagnose einer allergischen Vaskulitis, die in der Art der Shenlein-Genoch-Krankheit auftritt, wird bei multiforme exsudativen Erythemen, medikamenteninduzierter Dermatitis, Periarteritis nodosa und hämorrhagischem Syndrom bei Infektionskrankheiten durchgeführt.

Noduläre nekrotische Vaskulitis

Diese Art von allergischer Vaskulitis ist durch einen chronischen Verlauf mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands gekennzeichnet. Hautmanifestationen sind durch Ulzerationen von knötchenförmigen Elementen und erythematösen Flecken mit hämorrhagischer Komponente gekennzeichnet. Sie erfordert eine Unterscheidung von der papulonekrotischen Form der Hauttuberkulose.

Allergische Rheter-Arteriolitis

Allergische Vaskulitis Rooter zeichnet sich durch einen Polymorphismus des Ausschlags aus, der mit einer Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten einhergeht (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Subfebrile, Arthralgie, manchmal entzündliche Veränderungen in den Gelenken). Der Ausschlag kann durch Papeln, Flecken, Pusteln, Besenreiser, Blasen, Vesikel, Bereiche von Nekrose und Ulzerationen dargestellt werden. Entsprechend den vorherrschenden Elementen des Hautausschlags wird diese Art von allergischer Vaskulitis in nodulär-nekrotische, hämorrhagische und polymorphe-noduläre unterteilt.

Erythema nodosum

Das Erythema nodosum kann akut und chronisch verlaufen. Bei dieser Art von allergischer Vaskulitis ist die Bildung dichter schmerzhafter subkutaner Knoten und Knoten hauptsächlich auf der Vorderfläche der Beine lokalisiert. Die Knotenauflösung erfolgt ohne Zerstörung. An ihrer Stelle können lange Zeit Siegel bleiben. Die Krankheit tritt in Verletzung des Allgemeinzustandes, des Auftretens von symmetrischer Arthralgie und Arthritis auf.

Diagnose einer allergischen Vaskulitis

Patienten mit Verdacht auf eine allergische Vaskulitis benötigen einen Rheumatologen. Aufgrund der ausgeprägten Manifestationsformen und Formen allergischer Vaskulitis ist die Diagnose für den Arzt eine schwierige Aufgabe. Die Daten der Anamnese, das Krankheitsbild der Erkrankung, die Art des Verlaufs, das Alter des Patienten, die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und die histologische Untersuchung des durch Hautbiopsie entnommenen Materials werden berücksichtigt.

Von labordiagnostischen Methoden für allergische Vaskulitis, klinische Analysen von Blut und Urin, Bluttests auf Zucker, biochemische Leberuntersuchungen, Bestimmung von ASL-O und CIC werden verwendet. Das histologische Bild einer allergischen Vaskulitis ist gekennzeichnet durch Schwellung und Schwellung des Endotheliums der Haut und der subkutanen Gefäße, seines Wachstums mit Verengung des Lumens des betroffenen Gefäßes, Leukozyteninfiltration der Gefäßwand, Ablagerung von Hämorrhidin darin, Mikrothrombose und des Abflusses von Blutelementen außerhalb des Gefäßes. Die Durchführung des RIF zeigt die Ablagerung von Immunglobulinen und Antigen-Antikörper-Komplexen in der Wand des betroffenen Gefäßes.

Um chronische Infektionsherde im Körper während der Diagnose einer allergischen Vaskulitis zu identifizieren, werden Urin, Kot und Nasopharynxabstriche, eine gynäkologische Untersuchung von Frauen, eine PCR-Studie für verschiedene Infektionen, ein RPR-Test und ein Arzt durchgeführt. Die Diagnose begleitender Gefäßerkrankungen kann die Konsultation eines Kardiologen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen, EKG, Angiographie und USDG von Arterien und Venen erfordern.

Behandlung von allergischer Vaskulitis

Die Therapie der allergischen Vaskulitis erfolgt durch Desensibilisierung und Antihistaminika, Calciumpräparate. Gefäßpräparate werden häufig verwendet, um den Gefäßtonus zu verbessern, die Gefäßpermeabilität und die Blutgerinnselbildung in ihrem Lumen zu verringern. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, etamzilat, Ascorbinsäure + Rutosid, pirikarbat, Aminocapronsäure, Extrakt aus Kastanie, usw. In schweren Fällen allergische Vaskulitis gezeigt Glukokortikosteroide und Zytostatika, extrakorporalen hemocorrection.. (hemosorbtion, Membran Plasmapherese et al.) Bei infektiösen Herden sind ihre Sanierung und systemische antibakterielle Therapie notwendig.

Bei der Behandlung der allergischen Vaskulitis können auch externe Mittel verwendet werden, hauptsächlich Cremes und Salben, die Troxerutin, Clostridiopeptidase, Chloramphenicol, Viehblutextrakt usw. enthalten. Wenn die allergische Vaskulitis von einem Gelenksyndrom begleitet wird, werden entzündungshemmende Salben, Bandagen mit Dimethylsulfid in Kombination mit einem Gelenksyndrom verwendet. Magnetfeldtherapie.

Allergische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Bei einer allergischen Vaskulitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess der Wände der Blutgefäße, der auf eine allergische Reaktion zurückzuführen ist. Eine allergische Vaskulitis ist durch die vorherrschende Beteiligung kleinkalibriger Blutgefäße am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Sowohl Männer als auch Frauen sind unabhängig vom Alter davon betroffen.

Prädisponierende Faktoren für allergische Vaskulitis sind:

  1. Störungen der Stoffwechselvorgänge:
    • Übergewicht
    • das Vorhandensein von Diabetes
    • Gicht
    • Atherosklerose.
  2. Krankheiten der Autoimmunität:
    • systemischer Lupus erythematodes,
    • rheumatoide Arthritis.
  3. Pathologie des Herz-Kreislaufsystems:
    • Hypertonie,
    • Herzversagen
  4. Lebererkrankungen und andere begleitende Pathologie:
    • Leberzirrhose,
    • entzündliche Darmerkrankung,
    • Immundefizienzvirus (HIV),
    • bösartiger Tumor usw.

Klassifizieren Sie die Vaskulitis nach klinischen und histologischen Manifestationen, der Größe der betroffenen Blutgefäße und der Tiefe des pathologischen Prozesses.

Unter dem Durchmesser der betroffenen Blutgefäße wird die allergische Vaskulitis unterteilt in:

  • oberflächliche (dermale Vaskulitis), wenn Arteriolen, Venolen und Kapillaren der Haut betroffen sind,
  • tief (dermo-hypodermale Vaskulitis), wenn die Arterien des mittleren und großen Kalibers betroffen sind und die Venen (die sogenannten Muskelgefäße).

Bei der Entstehung einer allergischen Vaskulitis spielen infektiös-toxische Wirkstoffe eine wichtige Rolle, die die Produktion zirkulierender Immunkomplexe (CIC) stimulieren, die sich am vaskulären Endothel (Wänden) ablagern. Schließlich wird das Endothel der Blutgefäße geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich und die Permeabilität steigt - es bildet sich eine allergische Vaskulitis. Der Schweregrad der Vaskulitis hängt von der Anzahl der CICs im Blut ab.

ICD-10-Code

Ursachen der allergischen Vaskulitis

Es gibt solche Ursachen für allergische Vaskulitis.

  1. Infektiöse Natur des Auftretens:
    • Bakterienflora (ẞ - hämolytischer Streptococcus-Gruppe A, Tuberkulose-Mykobakterium, Staphylococcus aureus, Lepra);
    • Virusflora (Influenza, Herpes, Hepatitis A, B und C);
    • Pilzkrankheiten (Gattung Candida).
  2. Reaktion auf die Einnahme von Drogen:
    • antibakterielle Arzneimittel (Penicilline, Sulfonamide, Streptomycin);
    • Insulinkonsum;
    • Vitaminkomplexe;
    • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
    • Verabreichung von Streptokinase usw.
  3. Exposition gegenüber Nahrungsmittelallergenen - Milcheiweiß, Gluten.
  4. Die Wirkung von Verbindungen chemischen Ursprungs ist Ölraffinationssubstanzen, Insektizidpräparate und Haushaltschemikalien.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Das führende klinische Symptom einer allergischen Vaskulitis mit der Niederlage von Gefäßen mit kleinem Kaliber ist eine tastbare Purpura. Palpable Purpura ist ein hämorrhagischer Hautausschlag, der leicht über der Haut liegt (im Anfangsstadium der Erkrankung kann man dies nicht spüren).

Wenn die Gerinnungsfähigkeit des Bluts beeinträchtigt ist und eine Thrombozytopenie festgestellt wird, werden Blutungen (Petechien) klinisch als Flecken dargestellt und sind nicht tastbar. Eine allergische Vaskulitis ist durch das Auftreten entzündlicher Infiltrate gekennzeichnet, bei denen Papeln präsentiert werden, die palpiert werden können.

Der Ausschlag bei allergischer Vaskulitis variiert zwischen wenigen Millimetern und wenigen Zentimetern. Ein charakteristisches Merkmal ist die Symmetrie des Ausschlags.

Durch einen starken Entzündungsprozess wird die greifbare Purpura in einen blasigen Ausschlag umgewandelt, der mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt ist. Anschließend bilden sich an der Stelle solcher Blasen Nekrose und Geschwüre. In Zusammenhang mit dem, was diese Formen der allergischen Vaskulitis unterscheiden:

  • papularisch
  • vesikulär,
  • bullös,
  • pustular,
  • Geschwür

Bei allergischer Vaskulitis kann es manchmal zu Juckreiz und Schmerzen im Bereich der betroffenen Bereiche kommen. Nach Ausheilung des Hautausschlags bleibt die Hyperpigmentierung erhalten, auch atrophische Narben sind möglich.

Meistens befindet sich der Ausschlag an den Beinen, obwohl es möglich ist, dass er sich auf andere Bereiche ausbreitet (in der Regel nicht betroffen - der Gesichtsbereich, die Schleimhäute, die Handflächen und die Fußsohlen).

Allergische Hautvaskulitis

Die allergische Hautvaskulitis ist ein polyetiologischer Komplex von Krankheiten, und ihr klinischer Symptomkomplex ist sehr vielfältig. Das hauptsächliche klinische Symptom ist jedoch eine Schädigung der Haut von Flecken bis zu Geschwüren (das heißt, der Hautausschlag ist charakteristisch). Hautausschlag wird oft von Juckreiz, Brennen oder Schmerzen begleitet. Parallel zur Niederlage der Haut verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand: hohes Fieber, Lethargie, Myalgie und Arthralgie, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Schmerzen im Unterleib.

Daher ist die Einstufung der allergischen Vaskulitis der Haut nicht der Fall, ihre Trennung beruht auf der Tiefe des schädigenden Prozesses. In dieser Hinsicht und oberflächliche und tiefe Vaskulitis zugeordnet.

Die oberflächliche allergische Vaskulitis ist unterteilt in:

  1. Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoch-Krankheit).
  2. Allergische Arteriolitis Ruiter.
  3. Hämorrhagisches Leukoklastisches Mikrobid Misher - Blind.
  4. Noduläre nekrotische Vaskulitis Werther Dümling.
  5. Akute gegenteilige lichenoide Parapsoriasis.
    • Hämosiderose (Kapillaren)
      • ringförmige teleangiektatische Purpura,
      • ekzematoide purpura,
      • Shamberg-Krankheit
      • juckendes lila,
      • lila Pigmentflechteoidmatitis,
      • bogenförmige teleangiektatische Purpura,
      • weiße Hautatrophie,
      • lila pigment angiodermitis,
      • orthostatische purpura,
      • senile senile Hämosiderose.
  6. Unter der tiefen allergischen Vaskulitis werden unterschieden:
    • Hautform der Periarteritis nodosa.
    • Erythema nodosum - akute und chronische Formen.

Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoch-Krankheit)

Bestimmt durch systemische Schädigung des vaskulären Endothels, mit Bildung von Erythemen auf den Hautoberflächen, die sich schnell in hämorrhagische Elemente verwandeln. Diese Form der Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gelenke und lebenswichtigen Organe (hauptsächlich des Magens, des Darms und der Nieren) gekennzeichnet. Meistens entwickelt sich bei Kindern eine Infektionskrankheit (zehn bis zwanzig Tage). Es ist gekennzeichnet durch akuten Beginn, erhöhte Temperatur, Intoxikationssyndrom.

Es gibt (bedingt) folgende Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:

  • einfache art von purpura,
  • nekrotisch,
  • rheumatisches (Gelenk),
  • abdominal
  • Blitzblick.

Der Ausschlag der hämorrhagischen Vaskulitis ist symmetrisch, befindet sich an den Beinen und am Gesäß und geht nicht durch, wenn er gedrückt wird. Hautausschläge haben einen wellenartigen Charakter und erscheinen durchschnittlich einmal pro Woche. Schäden an den Gelenken treten gleichzeitig mit dem Niederschlagen der Haut oder nach einigen Stunden auf. Gekennzeichnet durch Schädigung der Gelenke von großer Größe (Knie, Sturmöhrchen).

Bei einer einfachen Purpura wird nur ein Hautausschlag festgestellt. Die allgemeine Gesundheit wird nicht gestört und die inneren Organe werden nicht beeinträchtigt. Wenn sie an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, ist dies unbedeutend. Der akute Verlauf ist charakteristisch für den Körper eines Kindes. Die Dauer der Krankheit kann von einigen Tagen bis zu einigen Wochen variieren. Hautausschläge in Form von erythematösen Stellen können bis zu zwei Millimeter groß sein, manchmal aber auch zwei Zentimeter. Gleichzeitig mit den Flecken bilden sich Urtikaria-Elemente mit Juckreiz der Haut. Bei einfacher Purpura verschwindet der Ausschlag in der Regel spurlos, nur in seltenen Fällen kann Hyperpigmentierung erhalten bleiben.

Nekrotische Purpura ist durch Polymorphismus von Hautausschlag gekennzeichnet, wenn auf der Haut gleichzeitig Flecken (Erythem), knotiger Hautausschlag, Blasen (mit hämorrhagischer oder seröser Füllung) und nekrotische Veränderungen der Haut, Geschwüre und Krusten hämorrhagischer Natur auftreten. Nach der Heilung von Geschwüren bleiben oft Narben zurück.

Denn rheumatische Purpura zeichnet sich durch gleichzeitige Schädigung der Haut und der Gelenke aus. Große Gelenke (Knie- und Sturmbeine) werden häufig beschädigt, es kommt zu Schmerzen und Schwellungen sind über ihrer Oberfläche sichtbar. Die Gelenke werden gleichzeitig mit dem Niedergang der Haut befallen, können aber auch der Vaskulitis vorausgehen oder umgekehrt - nach einigen Stunden und dann nach Wochen. Die Haut im Gelenkbereich erhält eine gelbgrüne Farbe, was auf Blutungen hindeutet.

Eine abdominale hämorrhagische Vaskulitis tritt häufig im frühen Alter und in der Adoleszenz auf. Es ist schwer zu diagnostizieren, weil ein Hautausschlag kann fehlen und äußert sich nur in Symptomen der Schädigung des Verdauungstraktes - Schmerzen im Epigastrium und Darm, Erbrechen und Palpation - die vordere Bauchwand ist angespannt und schmerzhaft. Nierenschäden sind durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet, die von geringfügigen Störungen bis hin zu akuter Glomerulonephritis reichen, die verschwinden oder einen chronischen Verlauf nehmen können.

Fulminante Form - sehr hart, mit hoher Temperatur und generalisiertem Hautausschlag auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Denn die Blitzform zeichnet sich durch Gelenkschäden, lebenswichtige Organe aus. Extrem ungünstiger Lebensverlauf.

Allergische Arteriolitis Ruiter

Infektiöse - allergische Vaskulitis der Haut. Es entwickelt sich während einer Infektionskrankheit in Gegenwart chronischer Infektionsherde (Tonsillitis, Sinusitis, Adnexitis usw.). Es ist gekennzeichnet durch Polymorphismus der Hautausschläge - erythematöse und hämorrhagische Flecken, vesikulärer und nodulärer Hautausschlag, nekrotische Veränderungen, Geschwüre, seröse oder hämorrhagische Krusten. Am Ende der Erkrankung bleiben Hyperpigmentierung und Narbenbildung bestehen. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gestört: Schwäche, Lethargie, Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit. Gekennzeichnet durch einen langen Krankheitsverlauf mit Remissionen und Verschlimmerungen.

Hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid Misher - Blind

Tritt akut aufgrund eines chronischen Infektionsprozesses auf. Der Ausschlag wird durch erythematöse und hämorrhagische fleckige Elemente auf der Hautoberfläche der Arme und Beine dargestellt, äußerst selten im vorderen Bereich und im Bereich der Schleimhäute. Während der Exazerbationen ändert sich das allgemeine Wohlbefinden - die Temperatur steigt an, der Appetit nimmt ab und Schwäche tritt auf. Der intradermale Bakterienfiltrat-Test (aus den Mandeln gewonnenes Streptokokken-Antigen) ist positiv. Während der histologischen Studie wird eine signifikante Leukoklasie beobachtet, die durch den Zerfall des Kerns von granulären Leukozyten gekennzeichnet ist.

Werther Dümlings noduläre nekrotisierende Vaskulitis

Die hauptsächliche Manifestation dieser Krankheit sind bräunlich-bläuliche dermale-hypodermale flache Papeln (Knötchen) von stagnierender Natur, die beim Ermitteln tastbar sind und die Größe einer Erbse haben. Gleichzeitig mit den Papeln werden Flecken mit erythematösem Charakter festgestellt, die sich häufig in hämorrhagische Elemente verwandeln. Mit der Zeit werden papulöse Hautausschläge nekrotisch und es bilden sich ulzerative Defekte im Narbengewebe (atrophische oder hypertrophe Narben). Brennen und Schmerzen, normalerweise abwesend. Symmetrie ist charakteristisch für einen Hautausschlag, sie erscheint im Bereich der Streckflächen der Arme und Beine, manchmal um die Gelenke herum angeordnet (die Lage des Hautausschlags am Rumpf und den Genitalien ist nicht ausgeschlossen). Die Krankheit verläuft lange Zeit mit Exazerbationen und Remissionen. Während der Exazerbation ändert sich auch der allgemeine Gesundheitszustand, der Temperaturanstieg ist möglich.

Akute Pocken-artige lichenoide Parapsoriasis

Papulosquamöse Hauterkrankung mit akutem Verlauf und unbekannter Ätiologie. Es wird angenommen, dass es als Reaktion auf die Infektion auftritt. Kommt häufig im Jugendalter und in jungen Jahren vor. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich mit Nekrose in der Mitte in Pusteln verwandeln. Der allgemeine Gesundheitszustand ist gebrochen: Die Temperatur steigt, normalerweise tritt eine Lymphadenitis auf.

Hämosiderose (Kapillaren)

Als Folge von Ablagerungen an den Innenwänden von Blutgefäßen (Vorkapillaren und Kapillaren) tritt Hämosiderin auf. Hämosiderin ist ein Pigment, das Eisen enthält und durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Wenn Hämosiderose auftritt: petechialer Hautausschlag, braune, braune Flecken und Besenreiser. Es gibt einen Ausschlag in den Armen und Beinen (distale Teile von ihnen), mehr in den Beinen und wird von Verbrennungen unterschiedlicher Schwere begleitet. Allgemeines Wohlbefinden und lebenswichtige Organe leiden nicht.

Hautform der Periarteritis nodosa

Allergische Vaskulitis allgemeiner Natur, begleitet von Läsionen der Arterien des Muskeltyps (mittel und groß). Kapillaren werden nicht in den pathologischen Prozess einbezogen. Meistens ist diese Pathologie für Männer charakteristisch. Es entwickelt sich bei der Einführung von Medikamenten - Impfstoffen, Seren, Antibiotika sowie einer Reaktion auf bakterielle und virale Infektionen. Die Krankheit tritt häufiger akut auf, weniger subakut. Die Temperatur steigt, Schwäche und Appetitlosigkeit treten auf. Im Verlauf der Arterien bilden sich Knötchen (Verdickungen) in Form von aneurysmatischen Vorsprüngen der Gefäße. Gefäßverschluss, Thrombose, gefolgt von Blutungen, Ulzerationen und möglichen Sekundärinfektionen. In der Zukunft sind die lebenswichtigen Organe (Nieren, Verdauungssystem usw.) betroffen, Hautausschläge werden durch einen knotigen Ausschlag dargestellt - einzeln oder gruppiert, dicht, beweglich und schmerzhaft. Der Ausschlag neigt zu Nekrose und Ulzerationen. Ulzerative Defekte bluten und heilen lange.

Erythema nodosum

Eine Vielzahl allergischer Vaskulitiden, gekennzeichnet durch die Bildung von dichten schmerzhaften Knoten und Knoten, die sich in der Regel symmetrisch im Bereich der Beine (auf ihrer Vorderseite) befinden. Nach Ausheilung des nodulären Ausschlags ist eine lange Zeit eine Verhärtung festzustellen, Geschwüre und Narben sind nicht charakteristisch. Es wird oft bei Frauen in jungen Jahren beobachtet. Es gibt akute und chronische. In der Zeit des akuten Erythem nodosum kommt es zu einem Temperaturanstieg, dem Auftreten von Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie.

Allergische Vaskulitis bei Kindern

Allergische Vaskulitis tritt bei Kindern stärker akut auf und ist stark symptomatisch als bei Erwachsenen. Hautausschläge neigen zur Verallgemeinerung. Allgemeines Wohlbefinden leidet - Hochtemperaturreaktion, Lethargie, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Epigastrium und Darm, Arthralgie und Myalgie, stärkere Symptome des Entzündungsprozesses. Eine besonders schwere allergische Vaskulitis wird übertragen, wenn lebenswichtige Organe und Systeme daran beteiligt sind. Ein charakteristisches Merkmal der allergischen Vaskulitis bei Kindern sind häufigere Rückfälle. In der Kindheit finden sich hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoch-Krankheit) und Periarteritis nodosa.

Risikofaktoren bei der Entstehung einer allergischen Vaskulitis bei Kindern sind.

  • Genetische Anfälligkeit für kardiovaskuläre und rheumatische Erkrankungen.
  • Häufige akute Infektionskrankheiten.
  • Chronischer Infektionsprozess im Körper.
  • Das Auftreten hyperergischer Reaktionen auf Drogen, Lebensmittel, Insektenstiche.
  • Impfung
  • Hypothermie
  • Helminthen verursachen häufig Vaskulitis.
  • Behinderung der Immunität

Infektiöse allergische Vaskulitis

Infektiöse - allergische Vaskulitis ist eine hyperergische Krankheit, die bei Infektionskrankheiten aufgrund toxischer und allergischer Reaktionen auftritt. Die Ursache der Vaskulitis ist die schädigende Wirkung von Infektionserregern und deren Toxinen an den Wänden der Blutgefäße. Hautausschläge sind polymorph, das allgemeine Wohlbefinden leidet erheblich. Infektiöse allergische Vaskulitis tritt am häufigsten bei Streptokokken- und Staphylokokken-Läsionen des Körpers, bei Virusinfektionen (Influenza, Hepatitis), bei Tuberkulose usw. auf.

Toxische allergische Vaskulitis

Toxisch-allergische Vaskulitis - Die Niederlage der Haut, die als Reaktion auf die Wirkung von Substanzen auftritt, die Allergene sind und toxisch wirken (Medikamente, Lebensmittel, Chemikalien). Diese Substanzen können in den Körper gelangen:

  • wenn sie oral eingenommen werden (durch das Verdauungssystem),
  • durch die Atemwege,
  • während der intravenösen, intradermalen oder intramuskulären Verabreichung.

Die Krankheit tritt normalerweise akut auf. Der Ausschlag kann polymorph sein - Urtikarnogo-Natur, kernähnlich, Scralatino- oder Röteln-artig, in Form von Purpura, Lichenoid, ekzematischer Natur usw. Der Ausschlag befindet sich auf Haut und Schleimhäuten. Hautausschläge gehen mit einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher: ein Anstieg der Temperaturreaktion, Jucken und Brennen der betroffenen Bereiche, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen), Muskel- und Gelenkschmerzen sowie das Nervensystem. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Faktor, der die Vaskulitis verursacht hat, tritt der Ausschlag in der Regel an der gleichen Stelle auf, obwohl das Auftreten einer neuen möglich ist. Ein sehr schwerer Verlauf einer toxisch-allergischen Vaskulitis ist ebenfalls möglich - Lyell- und Stevens-Johnson-Syndrom.

Lyell-Syndrom - schwerwiegend bei allergischen bullösen Hautläsionen. Es beginnt akut, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich allmählich, und das Intoxikationssyndrom nimmt rasch zu. Hautausschlag ist korpiform oder scharlachrot und schmerzhaft. Nach einigen Stunden verwandelt sich der Ausschlag in Blasen, die mit serösen oder serösen hämorrhagischen Inhalten gefüllt sind. Schnell geöffnet, bilden Erosion der hellen roten Farbe. Ein leichtes Reiben der gesunden Haut geht einher mit einer Abschuppung der Epidermis und einer Exposition der weinenden Oberfläche (Nikolskys Symptom). Betrifft häufig die inneren Organe - das Herz, die Leber, die Nieren, den Darm. Das Lyell-Syndrom erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

Das Stevens-Jones-Syndrom ist das schwerste exsudative Erythem. Es beginnt plötzlich und akut mit einem Temperaturanstieg. Auf der Konjunktiva bildet sich ein falscher Film von gelblicher oder weißgelber Farbe, der entfernt werden kann. Dieser Film verschwindet im Durchschnitt in einem Monat. Wenn der Verlauf der Krankheit kompliziert ist, kommt es zu einem Hornhautstich und einer Bindehautnarbe. Parallel zur Niederlage der Bindehaut ist auch die Haut betroffen, auf der sie gebildet wird - erythematöse Flecken, Blasen, Tuberkel, Ödem und serös-blutige Exsudation auf den Lippen, Mundschleimhaut. Ein unangenehmer Geruch von eitrigem Ausfluss aus dem Mund, äußeren Genitalorganen.

Systemische allergische Vaskulitis

Die systemische allergische Vaskulitis ist eine Erkrankung, die aus einer entzündlichen Schädigung der Gefäßwände autoimmuner Art mit einer Vielzahl klinischer Manifestationen resultiert. Zu den systemischen allergischen Vaskuliten gehören:

  • Noduläre Polyarteritis.
  • Wegners Riesenzellgranulomatose.
  • Arteriitis Takayasu (nicht spezifische Aortoarteritis).
  • Das Syndrom von Hamman-Rich, Goodpcacher, Kawasaki, Cerca-Strauss, Lyell und Stevens-Johnson.
  • Burger, Horton, Behcet, Christian-Weber, Moshkovits.
  • Vaskulitis bei großen und kleinen Kollagenosen (systemische Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Rheuma, rheumatoide Arthritis).

Die systemische allergische Vaskulitis ist durch die gleichzeitige Beteiligung vieler Organe und Systeme am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer ausgeprägten exsudativen Komponente, eine Zyklizität während des Prozesses und Anzeichen einer Sensibilisierung sowie das Vorhandensein histomorphologischer Kriterien für die fibrinoide Degeneration der Hauptsubstanz der Bindegewebe der Gefäßwände.

Diagnose einer allergischen Vaskulitis

Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis basiert auf:

  1. Fallgeschichte
  2. Beschwerden,
  3. klinisches Bild
  4. zusätzliche Erhebungsmethoden:
    • allgemeine klinische Labortests (komplettes Blutbild, Urintest, biochemischer Bluttest, Bluttest auf Zucker),
    • Bestimmung von ASL-O bei Verdacht auf Erkrankungen durch beta-hämolytischen Streptokokken
    • quantitative Analyse von Blutimmunoglobulinen,
    • Bestimmung von CIC (zirkulierenden Immunkomplexen),
    • bakteriologische Untersuchung von Nasopharynx-Abstrichen sowie von Urin und Kot
    • Untersuchung von Frauen durch einen Frauenarzt,
    • PCR-Studie zur Identifizierung verschiedener Infektionen
    • EKG und Angiographie, Röntgen,
    • Ultraschalldiagnostik von Blutgefäßen
  5. Beratungen von engen Spezialisten: Dermatologe, Phthisiologe, Kardiologe, Gefäßchirurg, Rheumatologe, Venerologe.