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Welche Tests sind für Vaskulitis vorgeschrieben

Vaskulitis ist eine Krankheit, bei der die Wände der Blutgefäße entzündet sind. Die Gründe für sein Auftreten sind nicht bekannt, aber es gibt eine Hypothese, dass es sich aufgrund der Wechselwirkung von drei Faktoren äußert: schlechte genetische Vererbung, niedrige Lebensbedingungen, Staphylokokkeninfektion oder Herpesinfektion. Genetik ist der Hauptfaktor, und der Rest - die Entwicklung der Krankheit zu provozieren.

Es hat keine spezifischen Symptome und zeigt normalerweise einen Ausschlag, wie einen Ausschlag, Fieber, allgemeines Unwohlsein.

Vaskulitis ist von 2 Arten: primär und sekundär. Im ersten Fall handelt es sich um eine eigenständige Krankheit. In der zweiten - eine Komplikation:

  • virale oder bakterielle Infektion (Hepatitis, Herpes, Syphilis, Tuberkulose);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Lungenkrankheiten: Bronchitis, Asthma;
  • rheumatoide Arthritis, diffuse toxische Struma, Multiple Sklerose;
  • Lebensmittel, Drogenallergien.

Die folgende Vaskulitis-Klassifikation ist in der medizinischen Literatur üblich:

  • hämorrhagische oder Schönlein-Genoch-Krankheit;
  • allergisch;
  • knotig;
  • Wegener-Granulomatose;
  • unspezifische Aortoarteritis oder Takayasu-Krankheit.

Es berücksichtigt die Ursachen der Erkrankung, ihre Manifestationen und ihren Ort sowie die Klasse der betroffenen Gefäße.

Arten der Diagnose und Vorbereitung darauf

Der Therapeut ist der erste Arzt, der konsultiert wird, wenn unangenehme Symptome auftreten. In der Regel übergibt er den Patienten an einen Rheumatologen - einen Arzt, dessen Spezialisierung die Vaskulitis umfasst. Die ihnen zugewiesene Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Erkrankung genau zu bestimmen. Es beinhaltet:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Urinanalyse;
  • immunologische Studie;
  • allergologische Untersuchung;
  • Biopsie;
  • Angiographie;
  • Ultraschalluntersuchung von Organhöhlen;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRI);
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie.

Damit die Ergebnisse von Blut- und Urintests nicht verzerrt werden, sollte der Patient vor der Einnahme des Materials nicht essen oder trinken. Es wird auch nicht empfohlen, Blaubeeren, Karotten, Rüben, gesalzenes oder scharfes Essen 12 Stunden vor der Urinsammlung zu sich zu nehmen. Sie beeinflussen die beiden untersuchten Parameter - Farbe und Geruch - stark.

Wenn der Arzt eine biochemische Analyse verschrieben hat, müssen Sie mindestens einen Tag vor dem Eingriff auf fetthaltige Nahrungsmittel oder Alkohol verzichten.

Vor einem EKG wird Männern mit dickem Brusthaar empfohlen, die Haut um die 4. Rippe (vom Schlüsselbein gezählt) entlang der Ränder des Brustbeins und der unteren Hälfte der linken Brust zu rasieren. Dies erleichtert das Aufbringen der Elektroden.

Für andere Methoden sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

Das Material wird aus dem Ringfinger zur allgemeinen Analyse und aus den Ulnarvenen (manchmal radial) für die Biochemie entnommen.

Im Rahmen einer allgemeinen Studie werden die Werte der folgenden Parameter bestimmt:

  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Anzahl, durchschnittliches Volumen;
  • Hämoglobinspiegel;
  • die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen;
  • Leukozytenformel.

Ein Zeichen dafür, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet, ist eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links (ESR). Letzteres überschreitet den Wert von 10 mm / h bei Männern und 15 mm / h bei Frauen. Hämoglobin- und Thrombozytenwerte bleiben unverändert.

Die biochemische Forschung liefert Informationen über die Menge von 20 verschiedenen Proteinen, Enzymen und Hormonen, die von den Organen produziert werden. Um eine Vaskulitis zu diagnostizieren, ist es wichtig, nur die Menge von zwei Proteinen zu kennen: Fibrinogen und Immunglobulin. Wenn es relativ zur Norm erhöht wird, ist dies ein weiterer Beweis für das Vorhandensein des Entzündungsprozesses. Das Vorhandensein eines Überschusses an Kreatinin (115 µmol / L und mehr) zeigt an, dass die Krankheit die Nieren beeinflusst hat.

Allgemeine und biochemische Analyse von Urin

Die Urinanalyse untersucht quantitative und qualitative Parameter. Im ersten Fall wird die Anzahl der Blutzellen und Proteine ​​in der Probe bestimmt. Ihr Auftreten im Urin wird als Hämaturie bzw. Proteinurie bezeichnet.

Im zweiten werden Transparenz, Farbe und Geruch bestimmt. Normalerweise ist Urin eine strohfarbene Flüssigkeit ohne besonderen Geruch und Verunreinigungen.

Eine Änderung dieser Eigenschaften weist auf Probleme im Harnsystem hin: Nieren, Blase, Harnleiter.

Die biochemische Untersuchung des Urins wird in den meisten Fällen nicht angewendet. Es wird hauptsächlich zum Nachweis von Nierenerkrankungen verwendet, indem die Menge an Harnstoff, Protein, Natrium, Chlor und Kalzium in der Zusammensetzung des Urins bestimmt wird.

Immunologische Studie

Das für diese Diagnosemethode untersuchte Material ist venöses Blut. Sein Ziel ist es, die Anzahl der Immunglobuline, Antistreptolysin, T-Lymphozyten und Immunkomplexe in seiner Zusammensetzung zu bestimmen.

Die Menge an Immunglobulin der Klasse A (IgA) ist das wichtigste Merkmal unter den übrigen. Wenn sie 4,5 Gramm pro Liter Blut überschreitet, ist dies ein deutliches Zeichen für das Auftreten einer Vaskulitis oder einer Lebererkrankung.

Das Vorhandensein einer erhöhten Menge Antistreptolysin (200 Einheiten / ml und mehr) in der untersuchten Probe weist auf eine infektiöse Ursache für Vaskulitis hin, nämlich die Aktivität von Streptokokken.

Eine Abnahme, eine Zunahme der Anzahl von T-Lymphozyten bzw. Immunkomplexen zeugt von übermäßiger Aktivität des Immunsystems.

Allergologische Forschung

Diese Methode wird angewendet, wenn der Arzt vermutet, dass die Ursache der Vaskulitis eine Allergie ist. Die Umfrage identifiziert die Arten von Substanzen, die beim Patienten eine allergische Reaktion hervorrufen.

Zu diesem Zweck werden nacheinander Testpräparate auf seine Haut aufgetragen. Wenn an der Applikationsstelle Hyperämie (Rötung) oder andere Allergiesymptome auftraten: Angioödem, Juckreiz, Brennen, dann handelt es sich bei dieser Substanz um ein Allergen, was bedeutet, dass Sie den Kontakt damit vermeiden sollten.

In nur einer Phase der Umfrage können Sie die Reaktion auf 15 Substanzen überprüfen. Eine größere Menge wird nicht empfohlen, da der Körper erst nach wenigen Stunden auf mehrere Reize gleichzeitig reagieren kann. Eine solche verspätete Manifestation ist insofern gefährlich, als eine Halsschwellung auftreten kann und eine Person erstickt.

Biopsie

Die Biopsie ist eine Erhebungsmethode, bei der eine Probe von Haut-, Gefäß- oder Organgewebe unter einem Mikroskop untersucht wird. Damit können Sie die Art der Pathologie genau bestimmen. Es wird jedoch nicht immer verwendet, da in den meisten Fällen allgemeine oder biochemische Analysen alle Informationen liefern, die zur Diagnose erforderlich sind.

Mit einem rasiermesserähnlichen Werkzeug oder einer Nadel wird das benötigte Material gesammelt. Der erste wird für die Haut verwendet, der zweite für die inneren Organe. Für den Patienten ist das Verfahren fast schmerzlos.

Hardware-Diagnose

Neben der Untersuchung der Zusammensetzung von biologischen Flüssigkeiten für die Diagnose erfordert eine Beurteilung des Zustands der inneren Organe. Dies ist möglich durch Ultraschall, Angiographie, CT, Echokardiographie und EKG.

Der Hauptvorteil des Ultraschalls ist hohe Geschwindigkeit und keine Schmerzen. Damit können Sie die inneren Organe, ihre Hohlräume, "betrachten". Mit dieser Methode werden die Organe im Magen untersucht. Eine weitere Anwendung des Ultraschalls ist die Dopplersonographie. Sie können damit den aktuellen Zustand des Kreislaufsystems des Patienten untersuchen.

Angiographie oder Angiogramm ist eine Gefäßuntersuchung, die auf Röntgenstrahlen basiert. Dazu wird dem Patienten Blut injiziert, das keine Röntgenstrahlen durchlässt (Hypok, Urografin, Triyotrast). Dann machen Sie 6-8 Aufnahmen hintereinander in zwei Ebenen.

Die Computertomographie kombiniert zwei Untersuchungsmethoden: MRI und Röntgen. Dieser Ansatz liefert Informationen zum Status eines Organsystems mit hoher Geschwindigkeit und Qualität bei minimaler Belichtung. Diese Methode wird jedoch nur in sehr komplexen Fällen angewendet, wenn andere Analysen nicht aussagekräftig sind.

Durch die Echokardiographie oder den Ultraschall des Herzens können Sie den aktuellen physischen Zustand seiner Abteilungen, den Durchsatz von Blutgefäßen, das Vorhandensein von Blutgerinnseln oder Narben feststellen.

Das Elektrokardiogramm ist ein Verfahren, das auf der Aufzeichnung elektrischer Impulse eines Schrittmachers basiert. Der Elektrokardiograph erfasst sie auf dem Papier in Form einer Linie mit vielen Kurven. Eine bestimmte Form von jedem von ihnen ist ein Indikator für den Zustand der verschiedenen Teile des Herzens. Anhand dieser Informationen kann der Kardiologe eine genaue Diagnose stellen oder einen Herzinfarkt vorhersagen.

Durch die kombinierte Verwendung von EKG und Echokardiographie können Sie ein ganzheitliches Bild des Zustands des Herz-Kreislaufsystems erstellen.

Vaskulitis ist eine Krankheit, die die Wände der Blutgefäße betrifft. Es gibt keine zuverlässigen Daten, die den Grund für das Auftreten angeben. Es kann sich als Komplikation einer anderen Krankheit manifestieren. Für die Diagnostik wird eine Untersuchung der Zusammensetzung biologischer Flüssigkeiten sowie instrumenteller Methoden verwendet: Ultraschall, Tomographie, Angiographie, Echokardiographie.

Warum und was sind Tests für Vaskulitis erforderlich

Bei systemischer Vaskulitis treten visuelle Anzeichen in Form von Hautläsionen sowie der Aktivität der inneren Organe (Nieren, Herz und Lunge) und des Gelenk- und Nervensyndroms auf. Für die Diagnose werden Laboruntersuchungen und instrumentelle Methoden zusammen mit einer medizinischen Untersuchung verwendet. Bei Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Art der Erkrankung wird eine Biopsie durchgeführt.

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Visuelle Diagnose einer Vaskulitis

Für unspezifische vaskuläre Entzündungen sind die folgenden Hautmanifestationen charakteristisch:

  • Netzmuster (live);
  • Nekrose der Fingerspitzen;
  • Geschwüre;
  • knotiger Ausschlag, der sich in Wunden verwandeln kann;
  • rote Flecken;
  • Blasen;
  • Blutungsherde;
  • Besenreiser;
  • Pigmentierung anstelle von Hämatomen.

Bei einer vermuteten Nierenfunktionsstörung kann es sich um ein ödematöses Syndrom handeln (Pastosität des Gesichts, untere Augenlider, Schwellung des unteren Beindrittels). Mit der Niederlage des Herzens kommt es zu Atemnot, raschem Puls, Schwellung der Beine, verschlimmert durch den Abend. Bei einigen Patienten wird Husten, oft mit blutigem Auswurf, anhaltender Schnupfen festgestellt.

In der aktiven Phase der Vaskulitis verlieren die Patienten an Gewicht, Fieber und schwere Schwäche. Es gibt auch Gelenk- und Muskelschmerzen, Polyneuritis, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Sehstörungen.

Und hier mehr über die rheumatoide Vaskulitis.

Was machen Blutuntersuchungen?

Die Labordiagnostik beinhaltet die Durchführung klinischer Tests von Blut und Urin sowie biochemische und immunologische Untersuchungen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Verhalten, um das Ausmaß der Entzündungsreaktion zu bestimmen. Bei den meisten Patienten im akuten Stadium gibt es solche Veränderungen:

  • erhöhte ESR;
  • Anämie tritt auf;
  • der Gehalt an Leukozyten und Blutplättchen steigt an.

Es ist auch möglich, einen besonderen Teil der Leukozytenzellen zu erhöhen - Eosinophile, die die Aktivität des allergischen Prozesses widerspiegeln.

Aufgrund der gewonnenen Daten ist es nicht möglich, die Vaskulitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, und auch vor dem Hintergrund der Therapie mit Hormonen und Zytostatika spiegelt das vollständige Blutbild nicht immer das wahre Bild der Erkrankung wider, daher gehört es zu einer Hilfsdiagnostik.

Blutbiochemie

Um die Funktion der Nieren zu untersuchen, werden Kreatininwerte bestimmt (bei Nierenversagen erhöht), Leberenzyme (erhöhte Aminotransferasen spiegeln eine Abnahme der Leberfunktion wider). Bei Verdacht auf Muskelgewebe wird die Kreatinphosphokinase untersucht.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit werden C-reaktives Protein und Rheumafaktor im Blut nachgewiesen. Diese Verbindungen sind Marker für Entzündungs- und Autoimmunprozesse. Der Rheumafaktor wird bei allen Patienten mit Kryoglobulinämie und rheumatoider Vaskulitis absolut bestimmt. Es wird gezeigt, dass solche Patienten die hämolytische Aktivität (Zerstörung von Blutzellen) und Elemente des Komplementsystems (Proteine ​​der akuten Phase) untersuchen.

Urintests

Wenn der Patient Eiweiß, Zylinder und rote Blutkörperchen im Urin hat, ist dies ein Zeichen für die Zerstörung des Nierengewebes, die während einer Entzündung der Arteriolen und Kapillaren auftritt.

Mit der Freisetzung von Blut wird die Farbe des Urins dunkelbraun, sein spezifisches Gewicht nimmt mit zunehmendem Albuminverlust zu.

Wenn sich eine Niereninsuffizienz entwickelt, ist der Urin fast durchsichtig, seine Dichte wird reduziert, die nächtliche Diurese über den Tag verteilt. Wenn die Flüssigkeitsansammlung im Körper die tägliche Urinausgabe verringert. Die Abnahme der Filtrationskapazität wird durch die Freisetzung von Kreatinin bestimmt. Beim Anhängen einer bakteriellen Infektion können Leukozyten vermehrt nachgewiesen werden.

Immunologische Untersuchung

Es wird zur Differentialdiagnose von Vaskulitis und ähnlichen Erkrankungen eingesetzt. Bestimmen Sie am häufigsten die Indikatoren in der Tabelle:

Solche Studien sind obligatorisch für alle Patienten mit Verdacht auf systemische Entzündung der Gefäße allergischer oder autoimmuner Natur. Sie werden auch im Verlauf der Behandlung durchgeführt, um ihre Wirksamkeit zu bewerten und die Therapie zu korrigieren oder abzubrechen. Der Anstieg der Akutphasenindikatoren im Stadium der Remission klinischer Manifestationen zeigt die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Wie lässt sich das Auftreten einer Vaskulitis feststellen?

Um das Stadium und die Prävalenz einer Vaskulitis zu klären, wird den Patienten eine zusätzliche Diagnose in Form einer Angiographie zugewiesen. Es ist angezeigt für solche Krankheiten:

  • noduläre Panarteritis - vor der Biopsie oder wenn es unmöglich ist, Aneurysmen zu entdecken, die Blutungen bedrohen;
  • Thromboangiitis obliterans und Takayasu-Syndrom - zur Untersuchung der Mikrozirkulation, der Durchblutung der Lunge, des Herzens und der Nieren.

Zur Bestimmung der Läsion des Gefäßnetzes kann Ultraschall im Duplex-Scanmodus empfohlen werden. Bei der Wegener-Granulomatose und der mikroskopischen Panangiitis wird die Röntgenuntersuchung von Lungengewebe gezeigt. Magnetresonanztomographie oder Compilertomographie werden durchgeführt, um die Prävalenz vaskulärer Läsionen bei diesen Erkrankungen und der Takayasu-Arteriitis zu untersuchen.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Vaskulitis ist die Gewebebiopsie. Bei der Untersuchung von Gewebeproben können in der Tabelle beschriebene Veränderungen erkannt werden.

Vaskulitis-Bluttest

Tests auf hämorrhagische Vaskulitis Schönlein - Genoch

Die emorrhagische Vaskulitis ist eine systemische Erkrankung vorwiegend kleiner Gefäße. Grundlage der vaskulären Läsion ist die schädigende Wirkung auf das Endothel der Antigen-Antikörper-Komplexe. Bakterielle Infektionen, Lebensmittelprodukte, bestimmte Medikamente und andere Faktoren können als Antigene wirken.

Biochemische Analyse von von Schönlein-Henoch - es gibt einen Anstieg der Proteine ​​in der Akutphase. Alpha-2- und Gamma-Globuline, Hypoalbuminämie. Bei Nierenerkrankungen steigt der Gehalt an Kreatinin und Harnstoff an.

Bei der Manifestation von von Vasculitis beobachtete Henlein-Henoch Veränderungen im Blutgerinnungssystem. Die Entwicklung von DIC ist charakteristisch für hämorrhagische Vaskulitis.

Bei einigen Patienten wird der Rheumafaktor bestimmt. Antikörper gegen Cardiolipin, erhöhte Neopterinspiegel.

Zu den Markern, die die Aktivierung oder Schädigung des Endothels widerspiegeln, gehören Angiotensin-Converting-Enzym, Protein C und S, von Willebrand-Faktor-Antigen.

Frage: Vaskulitis?

Ist eine Infektion durch engen Kontakt mit einem Patienten mit einer Vaskulitis möglich?

Wenn ansteckend, welche Art von Vaskulitis?

27. Mai 14:57, 2011 MedCollegia www.tiensmed.ru antwortet:

Vaskulitis ist primär und sekundär. Primäre Vaskulitis - unabhängige Krankheiten, sie sind nicht ansteckend. Sekundäre Vaskulitis sind Elemente anderer Krankheiten, oft infektiöser Natur, d. H. Ansteckend, beispielsweise Scharlach, Typhus, Meningitis, Sepsis.

21. Oktober 15:03, 2014 fragt Alex:

Hallo! Ich habe seit mehr als einem Jahr einige rosa Flecken an den Beinen und Rippen. Jetzt sind sie rot und an jeder Stelle befinden sich rote Flecken an den Füßen (als ob die Gefäße geplatzt wären). Mehr stört nicht. Der Dermatologe sagte, es johlte und ordnete nur Blutuntersuchungen an. Was Sie sonst noch tun müssen, um die Diagnose zu bestimmen (Ultraschall, MRT oder etwas anderes). Und mit was diese Krankheit mich bedroht, wird sie behandelt? Danke

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Vaskulitis-Test

Bei der Diagnose einer Vaskulitis werden Standardtests und Tests durchgeführt, einschließlich Gesamtblutbild, Serumkreatinin und Urinanalyse.

Normochrome normozytäre Anämie, Leukozytose und Thrombozytose können unspezifische Anzeichen einer Entzündung sein.

Proteinurie, Hämaturie und Erythrozytenzylinder weisen auf Nierenschäden hin.

Eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt manchmal asymptomatische pulmonale Infiltrate. Mögliche Hypokomplementämie durch Aktivierung des Komplementsystems durch Immunkomplexe während der Verschlimmerung der Krankheit.

Die Diagnose von Antikörpern gegen das Zytoplasma von Neutrophilen hilft dabei, die Diagnose zu stellen: Während der Immunfluoreszenzfärbung von Neutrophilen finden 90% der Patienten mit Wegener-Granulomatose eine diffuse Lumineszenz, und 60-75% der Patienten mit Micropolangiitis haben perinukleäre Lumineszenz des Zytoplasmas. Im ersten Fall verursachen Antikörper gegen die Protease, die Betaserin-Protease von azurophilen neutrophilen Granulaten, im zweiten Fall das Leuchten von Antikörpern gegen Elastase, Myeloperoxidase und andere Enzyme dieser Granulate.

EMG und die Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregung entlang der Nerven helfen, Myopathie, multiple Mononeuropathie oder Polyneuropathie zu identifizieren.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine Biopsie des betroffenen Gewebes oder, wenn eine Biopsie unmöglich ist, eine Angiographie erforderlich: Multiple Arterien-Aneurysmen sind charakteristisch, jedoch nicht pathognomonisch für eine Vaskulitis.

Je nach Alter und Geschlecht des Patienten werden Studien zum Ausschluss bösartiger Tumore durchgeführt, da diese eine sekundäre Vaskulitis verursachen können.

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Bluttest auf Vaskulitis

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Verletzungen des Ovarien-Menstruationszyklus nehmen eine der wichtigsten Positionen in der Struktur der gynäkologischen Morbidität von Jugendlichen ein.

Daten zur Prävalenz einer systemischen Vaskulitis in der Allgemeinbevölkerung sind nur wenige. Dennoch hat die Inzidenz von SV, einschließlich Polyarteriitis nodosa, in den letzten Jahren zugenommen und tendiert zu einer weiteren Zunahme.

Die Dringlichkeit, das Problem der Taktik und Strategie des Verhaltens des Arztes bei akuten Bauchschmerzen bei einem Patienten zu diskutieren, steht außer Frage.

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Primäre biliäre Zirrhose (PBC) ist eine fortschreitende Autoimmunerkrankung, deren Debut chronisch destruktive, nicht eitrige Cholangitis ist. In der Zukunft entwickelt sich eine verlängerte Cholestase und in späteren Stadien bildet sich eine Zirrhose.

Vaskulitis Allergische, hämorrhagische, urtikarielle Vaskulitis: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Vaskulitis ist eine Krankheit, bei der die Gefäße betroffen sind. In der Zukunft erstreckt sich der pathologische Prozess häufig auf verschiedene Organe und Gewebe.

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Arten von Vaskulitis, von denen jede mit einer Läsion eines bestimmten Gefäßtyps und seinen eigenen spezifischen Symptomen einhergeht.

Die häufigsten Arten von Vaskulitis sind:

  • Urtikarny-Vaskulitis - eine Erkrankung, bei der kleine Gefäße besiegt werden, hauptsächlich Venen (kleine Venen) und das Auftreten von Flecken auf der Haut durch die Art der Urtikaria.
  • Allergische Vaskulitis - vaskuläre Läsion bei verschiedenen allergischen Reaktionen.
  • Die hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit) ist eine Erkrankung, bei der die Kapillaren und kleinen Arterien beschädigt werden.
  • Die Periarteritis nodosa ist eine Erkrankung, die hauptsächlich kleine und mittlere Gefäße betrifft.
  • Die nichtspezifische Aortoarteriitis (Morbus Takayasu) ist eine Erkrankung der Aorta und großer Arterien, die von ihr ausgehen.
  • Wegener-Granulomatose - Vaskulitis, bei der die kleinen Gefäße der oberen Atemwege, der Lunge und der Nieren betroffen sind.
Arten der systemischen Vaskulitis je nach Herkunft:
  • Primär - als unabhängige Krankheit entwickeln;
  • sekundär - treten als Manifestation einer anderen Krankheit auf.
Häufige Anzeichen bei allen Arten von Vaskulitis:
  • Es ist nicht möglich, die Ursache zu ermitteln, und es ist nicht möglich, den Faktor zu bestimmen, der ursprünglich zum Auftreten der Krankheit geführt hat.
  • Gleiche Entwicklung. Aufgrund verschiedener Gründe treten Immunitätsstörungen auf, es treten Autoimmunreaktionen auf. Es entstehen Antikörper, die in Kombination mit verschiedenen Substanzen Immunkomplexe bilden. Letztere setzen sich an den Wänden der Blutgefäße ab und verursachen Entzündungen.
  • Chronischer Kurs. Alle systemische Vaskulitis tritt lange Zeit auf. Wechsel von Exazerbation und Remission (Verbesserung).
  • Die gleichen Faktoren führen in der Regel zu Exazerbationen: Einführung von Impfstoffen, verschiedene Infektionen, Hypothermie, längere Sonneneinstrahlung, Kontakt mit Allergenen.
  • Die Niederlage verschiedener Organe und Gewebe: Haut, Gelenke, innere Organe. Autoimmunprozesse entwickeln sich im gesamten Körper, vor allem aber an Stellen, an denen sich große Blutgefäßgruppen befinden.
  • Bei allen Arten von Vaskulitiden helfen Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken.

Gefäßanatomie

Die Wand einer Arterie besteht aus drei Schichten: innere, mittlere und äußere. Sie können je nach Größe, Position und Funktion der Arterie eine unterschiedliche Struktur und Dicke aufweisen.

Arten von Arterien:

  • elastisch;
  • muskulös;
  • gemischt
Die Struktur der Arterienwände hängt vom Typ ab:

Diagnose und Therapie der Vaskulitis

Systemische Vaskulitis kann verschiedene Anzeichen hervorrufen. Es hängt alles davon ab, welche Organe betroffen sind. Bei Hautschäden kommt es zu einer Hautangiitis, die sich in Form von Hautausschlägen äußert. Wenn das Nervensystem betroffen ist, kann die Empfindlichkeit gestört werden, vom Ansteigen bis zum Abfallen. Wenn die Gefäße des Gehirns betroffen sind, kommt es zu einem Schlaganfall mit einer Schädigung der Herzkranzgefäße - einem Herzinfarkt. Wenn sich eine Nierenvaskulitis entwickelt, tritt Nierenversagen auf.

Im Anfangsstadium haben alle Vaskulitiden gemeinsame Symptome:

  • Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Erhöhte Körpertemperatur

Es werden keine spezifischen Symptome beobachtet. Es können Gelenkschmerzen, Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten, Atemnot, Schwellungen, Muskelschmerzen auftreten. Die hämorrhagische Vaskulitis wird durch verschiedene Krankheiten maskiert: Infektionen, Tumore, Neuritis usw., so dass es sehr schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Erforderliche Prüfungen

Die Diagnose einer Vaskulitis sollte in hochspezialisierten Kliniken erfolgen, in denen Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden können. Die Liste der obligatorischen Untersuchungen, die für die Diagnose erforderlich sind, umfasst Folgendes:

  • Urinanalyse
  • Komplettes Blutbild;
  • ECG;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Biochemische Analyse des Urins;
  • Immunologische Analyse;
  • Biopsie;
  • Angiographie;
  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie.

Bevor Sie diagnostiziert werden, muss ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist fragt zunächst nach den Beschwerden des Patienten und führt eine Inspektion durch. Auf der Haut kann ein Hautausschlag sein. Zahlreiche hämorrhagische Ausschläge sprechen für die von Schonlein-Vaskulitis. Wenn sich der Patient nur um Bauchschmerzen in den Gelenken sorgt, ist die Diagnose einer „hämorrhagischen Vaskulitis“ auch nach Durchführung aller Tests problematisch. Schließlich kann das Vorliegen einer Angiitis erst nach einem Hautausschlag festgestellt werden.

Eine umfassende Diagnose hilft, den Zustand von Organen und Systemen zu erkennen. Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest hilft, den allgemeinen Zustand des Körpers zu verstehen. Beispielsweise kann eine Abnahme des Hämoglobins auf eine Komplikation in Form einer Anämie hinweisen. In Gegenwart von roten Blutkörperchen im Urin, Eiweiß und weißen Blutkörperchen oberhalb der Norm können wir über schlechte Nierenfunktion und deren Entzündung sprechen. Die biochemische Forschung kann einen Anstieg des Globulingehalts (Gamma und A2) zeigen, und im Falle eines Nierenversagens steigt der Gehalt an Kreatinin und Harnstoff an.

Wenn ein Patient an einer rheumatoiden Vaskulitis leidet, zeigen immunologische Tests einen Anstieg von Ig A, Streptolysin O und Immunkomplexen. Es kann eine Lymphozetopenie beobachtet werden - eine Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten. Eine gute Forschung ist eine notwendige Biopsie. Nehmen Sie dazu ein kleines Stück Gewebe des betroffenen Bereichs und untersuchen Sie es unter einem Mikroskop. Wenn innere Organe betroffen sind, wird eine Angiographie durchgeführt, um den Grad der vaskulären Beteiligung des Prozesses zu bestimmen. Bei Verdacht auf eine allergische Komponente werden Allergietests mit Vaskulitis durchgeführt. Um den Erreger (Virus, Pilz usw.) zu identifizieren, verschreiben Sie die PCR. Ein Immunogramm ist erforderlich, um die Qualität des Immunsystems und seine Widerstandsfähigkeit gegen Krankheitserreger zu bestimmen.

An wen man sich wenden kann

Viele Menschen wissen nicht, welchen Arzt sie brauchen. Die am besten geeignete Lösung wäre in diesem Fall, Ihren örtlichen Arzt oder Hausarzt zu kontaktieren. Er führt eine Erstprüfung durch und schreibt Grundprüfungen und Prüfungen vor. Nach Grundlagenforschung geht der Patient zu einem Arzt, der Vaskulitis behandelt. Meistens handelt es sich hierbei um einen Rheumatologen, wenn systemische Pathologien autoimmuner Natur sind. Die Beratung eines Allergologen ist nicht überflüssig, da die allergische Komponente bei vielen Patienten vorhanden ist.

Um eine Vaskulitis zu heilen, müssen Sie sich mit anderen engen Spezialisten beraten. Ob eine solche Beratung erforderlich ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Denn die hämorrhagische Vaskulitis kann nicht nur in der Hautform sein. Die Gefäße der Nieren, Lungen, Gelenke usw. können betroffen sein. Daher kann die Hilfe eines Pulmonologen, Nephrologen und Chirurgen erforderlich sein. Da die Ursache der Vaskulitis häufig Störungen des Immunsystems sind, kann es erforderlich sein, einen Immunologen zu konsultieren.

Alle Arten von Infektionserregern (Bakterien, Viren) sind direkt an der Entstehung der Krankheit beteiligt, daher sind Karies, Entzündungen der Mund- und Nasenschleimhaut, Sinusitis, Sinusitis nicht ausgeschlossen. Um diese Infektionsherde zu identifizieren und zu behandeln, müssen Sie einen Zahnarzt und HNO-Arzt kontaktieren.

Wie Sie sehen, behandeln viele Spezialisten systemische Vaskulitis. Während der Erstuntersuchung und bei fehlender Diagnose ist für eine vollständige Untersuchung eine stationäre Behandlung erforderlich. Ein Patient mit Verdacht auf Vaskulitis wird in die Rheumatologie eingeliefert. Im Krankenhaus gibt es alle Zustände, unter denen eine Krankheit behandelt wird, eine gründliche Diagnose durchgeführt wird, Expertenberatungen einberufen und behandelt werden. Für jeden Spezialisten wird ein adäquates Behandlungsschema entwickelt. Es ist wichtig, die hämorrhagische Vaskulitis ein für alle Mal zu heilen, um den Übergang zu einer chronischen Form zu verhindern. Nach der Entlassung müssen zwei Jahre beobachtet werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.

Es ist wichtig, rechtzeitig um Hilfe zu bitten. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto leichter ist es, die Krankheit zu überwinden!

Therapie

Die Behandlung der Vaskulitis hängt davon ab, was die Krankheit verursacht. Wichtig ist auch der Lokalisierungsprozess, dh die Einbindung in den Prozess der inneren Organe. Wenn hämorrhagische Vaskulitis im Herzen, in den Nieren, in der Leber, in den Lungen, im Gehirn auftritt, sollte die Therapie intensiv sein. Die Behandlung sollte zur Normalisierung der Immunität beitragen und die Arbeit aller betroffenen Organe wiederherstellen. Das Vorhandensein von Komorbiditäten und das Alter des Patienten werden ebenfalls berücksichtigt. Vaskulitis wird behandelt, um die Krankheit zu unterdrücken und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Es gibt kein universelles Behandlungsschema, das für alle Patienten geeignet ist. Früher war es genug, um die Symptome einer Vaskulitis zu lindern, aber jetzt hat sich der Ansatz geändert. Im Allgemeinen zielt die Therapie auf Folgendes ab:

  • Identifizierung der Infektionsquelle und ihrer Zerstörung;
  • Normalisierung der Organe und Systeme;
  • Immunitätsanpassung;
  • Reinigung des Körpers von Giftstoffen;
  • Normalisierung der klinischen und Laborparameter;
  • Verhütung von Schäden an lebenswichtigen Organen;
  • Verhinderung von Exazerbationen;
  • Erhöhen Sie die Lebenserwartung und deren Qualität.

Die Behandlung umfasst Salben, Pillen, Injektionen. Auf Empfehlung eines Arztes können der Hauptbehandlung Volksmethoden hinzugefügt werden. Das Behandlungsschema beinhaltet:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Diclofenac usw.) lindern Entzündungs- und Schmerzsymptome schnell und effektiv;
  • Glukokortikosteroide (Dexamethason, Prednisiolon, Betamethason) lindern Entzündungen und unterdrücken die allergische Komponente;
  • Zytostatika (Methotrexat, Azathioprin) werden verwendet, wenn die systemische Vaskulitis zu maligner Nierenhypertonie sowie zu generalisierten Läsionen geführt hat;
  • Anyaagreganty und Antikoagulanzien (Glockenspiel, Heparin, Pentoxifyllin) werden vorgeschrieben, um das Blut zu verdünnen und Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Nikotinsäure und ihre Derivate (Xanthipol, Nikoshpan) werden zur Verbesserung des Blutflusses in kleinen Gefäßen verwendet.
  • Eine Hämokorrektur (Plasmafiltration) ist erforderlich, um das Blut von angesammelten Immunkomplexen zu reinigen.

Andere Medikamente können auch nach Rücksprache mit Ärzten enger Fachgebiete (Pulmonologe, Neurologe usw.) verschrieben werden. Bei signifikanter Gefäßstenose, Okklusion, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Wenn die Operation unter solchen Bedingungen nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann dies zur Entwicklung von Gangrän und Amputation von Gliedmaßen führen. Chirurgische Behandlungen können in Moskau oder in einer anderen inländischen oder ausländischen Stadt durchgeführt werden, die über die entsprechende Ausrüstung und Spezialisten verfügt.