Image

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können in zwei Arten unterteilt werden: Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate. Sie unterscheiden sich grundsätzlich in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel wird vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen geben.

Warum muss ich das Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Hämostase bezeichnet wird. Durch diese Funktion stoppt die Blutung und die Gefäße erholen sich schnell. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) aneinander haften und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfäden verwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Hämostase nur bei einer Wunde aktiviert. Manchmal kommt es jedoch aufgrund von Krankheit oder unsachgemäßer Behandlung zu einer unkontrollierten Blutgerinnung.

Übermäßige Koagulation führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand wird als Thrombose bezeichnet. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können sich Teile des Thrombus lösen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solchen schweren Zuständen führen kann:

  • vorübergehender ischämischer Angriff (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Gangrän;
  • Herzinfarkt der Nieren, Milz, Darm.

Das Verdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern oder vorhandene zu zerstören.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie funktionieren sie?

Plättchenhemmende Medikamente hemmen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt verordnet. Zubereitungen dieser Art hemmen das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln.

Aspirin ist eines der billigsten und am häufigsten vorkommenden Blutplättchenhemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die weitere Bildung von Blutgerinnseln in den Koronararterien zu stoppen. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels zur Vorbeugung von Thrombosen und Herzkrankheiten einnehmen.

Adenosindiphosphat-Rezeptor-Inhibitoren (ADP) werden Patienten, die einen Schlaganfall hatten, sowie Patienten mit Herzklappenersatz verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in die Blutbahn injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Plättchenhemmende Medikamente haben folgende Handelsnamen:

Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten

Antithrombozytenmedikamente können wie alle anderen Medikamente unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen festgestellt hat, müssen Sie den Arzt bitten, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Diese negativen Manifestationen sollten alarmiert werden:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenbeschwerden und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Epistaxis.

Nebenwirkungen, bei deren Auftreten es notwendig ist, die Einnahme des Medikaments einzustellen:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn Erbrochenes Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Sprachprobleme;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern-Komplikationen verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann im Jahr 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Senkung der Mortalität von Patienten, die zu Thrombosen neigen. Warfarin hemmt Vitamin K, indem es die Synthese von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren in der Leber reduziert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können.

Die Dosis wird für jeden Patienten nach sorgfältiger Untersuchung des Bluttests individuell ausgewählt. Eine unabhängige Änderung der gewählten Dosierung des Arzneimittels wird nicht dringend empfohlen. Eine zu hohe Dosis würde bedeuten, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was bedeutet, dass das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen steigt. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich weiterhin Blutgerinnsel im gesamten Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal am Tag zur gleichen Zeit (normalerweise vor dem Schlafengehen) eingenommen. Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisches gefrorenes Plasma eingeführt.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatran (Pradakas): hemmt Thrombin (Faktor IIa) und verhindert die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa und verhindert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin;
  • Apixaban (Elivix): hemmt auch Faktor Xa und hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • verhindern Sie Thromboembolien;
  • geringere Blutungsgefahr;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • eine kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass ein Minimum an Zeit benötigt wird, um die Höchstwerte der aktiven Substanzen im Plasma zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Blutplättchen auftreten können. Die Hauptnebenwirkung ist, dass der Patient unter langen und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann die folgenden Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Prellungen auf der Haut;
  • verlängerte Blutung aus der Nase;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blut oder Hämoptyse;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?

Wenn man die Eigenschaften der beiden Arten von Medikamenten untersucht hat, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide für dieselbe Arbeit (dünnes Blut) ausgelegt sind, jedoch mit unterschiedlichen Methoden. Der Unterschied zwischen den Wirkungsmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut einwirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Plättchenhemmer wirken jedoch direkt auf Blutplättchen (durch Bindung und Blockierung von Rezeptoren auf ihrer Oberfläche).

Während der Blutgerinnung werden bestimmte Mediatoren aktiviert, die durch geschädigtes Gewebe freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung auslösen. Antiplatelet-Blocker blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Blutverdünnung

Wenn ein Antikoagulans- oder Antithrombozytenmittel verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination gegeben werden), ist es erforderlich, regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchzuführen. Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen dem Arzt, die genaue Dosis der Medikamente zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Ärzte über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren.

Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der Blutverdünner einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele) ablehnen. Stürze, Schläge oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst eine geringfügige Verletzung kann zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Rasieren und Zähneputzen mit einem speziellen Gewinde gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu längeren Blutungen führen.

Natürliche Antithrombozyten und Antikoagulanzien

Einige Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie die bereits eingenommenen Medikamente nicht ergänzen. Aber in Absprache mit dem Arzt können Sie Knoblauch, Ingwer, Ginkgo biloba, Fischöl, Vitamin E verwenden.

Der Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Zusätzlich zu seiner Anti-Thrombozyten-Wirkung senkt Knoblauch den Cholesterinspiegel und den Blutdruck, was auch für die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems wichtig ist.

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Arzneimittel gegen Blutplättchen. Es ist notwendig, jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer zu verwenden, um den Effekt zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit der Blutplättchen sowie den Blutzuckerspiegel reduzieren.

Ginkgo biloba

Das Essen von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen zu verhindern. Ginkgo biloba hemmt den Blutplättchenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blut gerinnt und Gerinnsel bildet). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba die übermäßige Adhäsion von Blutplättchen im Blut wirksam reduziert.

Kurkuma

Kurkuma kann als Medikament gegen Blutplättchen wirken und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Arteriosklerose vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff Kurkuma (Curcumin) einen ausgeprägten Anti-Thrombozyten-Effekt aufweist. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt das Blut.

Von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die große Mengen an Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Broccoli, Spargel und anderes grünes Gemüse), sollte jedoch aufgegeben werden. Sie können die Wirksamkeit der Antithrombozyten- und Antikoagulanzientherapie drastisch reduzieren.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?

Inhalt des Artikels

  • Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?
  • "Cardiomagnyl": Gebrauchsanweisung
  • Wie ist Prothrombin zu behandeln?

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antiaggregaten? Dies sind Medikamente, die das Blut verdünnen sollen, aber auf unterschiedliche Weise. Die Verwendung solcher Medikamente wird dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, und wenn sie bereits vorhanden sind, werden sie diese zerstören.

Was ist Thrombozytenhemmer?

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die die Adhäsion von Blutplättchen und deren Anhaftung an den Gefäßwänden beeinträchtigen. Wenn die Haut beschädigt ist, werden die Blutplättchen beispielsweise dorthin geschickt, bilden ein Blutgerinnsel und die Blutung stoppt. Es gibt jedoch solche pathologischen Zustände des Körpers (Atherosklerose, Thrombophlebitis), wenn sich Thromben in den Gefäßen bilden. In solchen Fällen werden Plättchenhemmer eingesetzt. Das heißt, sie werden Personen zugewiesen, die eine erhöhte Tendenz haben, Blutgerinnsel zu bilden.

Plättchenhemmende Mittel wirken sanft und werden in Apotheken ohne Rezept verkauft. Es gibt Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure - zum Beispiel Aspirin, Cardiomagnyl, ThromboAss und natürliche Antiaggreganten, die auf der Ginkgo biloba-Pflanze basieren. Zu den letzteren zählen "Bilobil", "Ginkoum" usw. Arzneimittel in dieser Gruppe werden lange Zeit eingenommen, die für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unverzichtbar sind. Sie haben jedoch ihre eigenen Nebenwirkungen, wenn die Dosierung falsch ist:

  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen, Durchfall.

Was sind Antikoagulanzien?

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Bildung eines Blutgerinnsels verhindern, dessen Größe zunehmen und das Gefäß verstopfen. Sie wirken auf Blutproteine ​​und verhindern die Bildung von Thrombin - dem wichtigsten Element, das Gerinnsel bildet. Das häufigste Medikament dieser Gruppe ist Warfarin. Antikoagulanzien wirken im Vergleich zu Antithrombozytenaggregaten härter und haben viele Nebenwirkungen. Die Dosis wird für jeden Patienten nach einem gründlichen Bluttest individuell ausgewählt. Sie dienen der Vorbeugung gegen wiederkehrende Herzinfarkte, Schlaganfälle und Vorhofflimmern bei Herzfehlern.

Eine gefährliche Nebenwirkung von Antikoagulanzien ist eine häufige und längere Blutung, die sich mit folgenden Symptomen manifestieren kann:

  • schwarzer Kot;
  • Blut im Urin;
  • Nasenbluten;
  • bei Frauen Uterusblutungen, verlängerte Menstruation;
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch.

Wenn Sie diese Gruppe von Medikamenten erhalten, sollten Sie regelmäßig die Blutgerinnung und den Hämoglobinspiegel überprüfen. Solche Symptome deuten auf eine Überdosis des Arzneimittels hin, mit einer richtig ausgewählten Dosis gibt es sie nicht. Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten keinen traumatischen Sport treiben, weil Jede Verletzung kann zu inneren Blutungen führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel nicht zusammen genommen werden können, da sie die Interaktion verbessern. Wenn Überdosis-Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Behandlung zu korrigieren.

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Drogen

Thrombozytenaggregationshemmer sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Behandlung der Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen und der Kardiosklerose nach dem Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

Wirkmechanismus

Die koronare Herzkrankheit wird durch die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden begleitet. Wenn die Oberfläche eines solchen Plaques beschädigt ist, lagern sich auf ihm Blutzellen ab - Blutplättchen, die den entstandenen Defekt abdecken. Gleichzeitig werden aus Thrombozyten biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf der Plaque und die Bildung ihrer Cluster anregen - Thrombozytenaggregate. Aggregate verteilen sich über die Herzkranzgefäße und führen zu deren Verstopfung. Infolgedessen kommt es zu instabiler Angina pectoris oder Herzinfarkt.
Plättchenhemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Plättchenaggregaten führen. Sie verhindern somit die Entwicklung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt.

Liste von

Die folgenden Antithrombozytenaggregate werden in der modernen Kardiologie verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thromboc-ass, CardiAsk, Plydol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantil, Parsedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Tiklopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abtsiksimab (ReoPro).

Es gibt vorgefertigte Kombinationen dieser Medikamente, beispielsweise Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase - einem Enzym, das die Thromboxansynthese fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen.
Aspirin wird zur primären Prophylaxe des Myokardinfarkts bei Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Infarkts nach einer bereits erlebten Krankheit verschrieben. Es wird nach Herz- und Gefäßchirurgie zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen eingesetzt. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten ein.
Das Medikament wird für lange Zeit in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfangs ein Magengeschwür hatte, entwickelt sich bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure wahrscheinlich eine Magenblutung. Langfristiger Gebrauch kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Beeinträchtigungen der Funktion des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Depression des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosionen und Geschwüren des Gastrointestinaltrakts, Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einigen Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Laktation und Alter unter 15 Jahren.
Bei Asthma und anderen allergischen Erkrankungen muss mit Vorsicht Acetylsalicylsäure ernannt werden.
Bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen äußern sich die Nebenwirkungen leicht. Noch sicherer ist es, das Medikament in mikrokristallisierten Formen („Kolpharit“) einzusetzen.

Dipyridamol

Dipyridamol unterdrückt die Synthese von Thromboxan A2 und erhöht den Blutplättchengehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat, das einen plättchenhemmenden Effekt hat. Gleichzeitig dehnt es die Herzkranzgefäße aus.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei Erkrankungen der Hirngefäße zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es wird auch nach Operationen an den Schiffen gezeigt. Bei der ischämischen Herzkrankheit wird das Medikament normalerweise nicht verwendet, da die Expansion der Herzkranzgefäße ein "Diebstahlphänomen" entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Myokardbereiche aufgrund eines verbesserten Blutflusses in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die Tagesdosis in 3 - 4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie verabreicht.
Zu den Nebenwirkungen zählen Dyspepsie, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, Senkung des Blutdrucks und Herzklopfen. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.
Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina pectoris und bei akutem Herzinfarkt eingesetzt.

Ticlopidin

Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Blutplättchenrezeptoren, die für die Bindung von Blutplättchen an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, was zu einer signifikant reduzierten Intensität der Thrombusbildung führt. Der plättchenhemmende Effekt tritt später als nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch ausgeprägter.
Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verordnet. Es wird angewendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an den Herzkranzgefäßen sowie bei Intoleranz oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure verwendet.
Das Medikament wird zweimal täglich während der Mahlzeiten durch den Mund verordnet.
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, abnorme Leberfunktion. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose kommen. Die Leberfunktion sollte während der Einnahme des Arzneimittels regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, Lebererkrankungen, hämorrhagischem Schlaganfall, hohem Blutungsrisiko im Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür eingenommen werden.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert die Blutplättchenaggregation irreversibel und beugt Komplikationen der koronaren Atherosklerose vor. Es wird nach einem Herzinfarkt sowie nach Operationen an den Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure. Es verhindert Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen koronaren Tod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Medikament wird einmal täglich oral verabreicht, unabhängig von der Mahlzeit.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie bei Ticlopidin. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Clopidogrel das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose beeinträchtigt. Das Medikament wird Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Plättchenrezeptor IIb / IIIa-Blocker

Derzeit wird nach Medikamenten gesucht, die die Thrombozytenaggregation effektiv und selektiv unterdrücken. Die Klinik hat bereits eine Reihe moderner Mittel verwendet, um Plättchenrezeptoren zu blockieren - Lamifiban, Tirofiban, Eptifibatid.
Diese Medikamente werden intravenös mit akutem Koronarsyndrom sowie während der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie verabreicht.
Nebenwirkungen umfassen Blutungen und Thrombozytopenie.
Gegenanzeigen: Blutungen, Gefäß- und Herzaneurysma, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Laktation.

Abtsiksimab

Dies ist ein modernes Antithrombozytenaggregat, bei dem es sich um einen synthetischen Antikörper gegen IIb / IIIa-Plättchenrezeptoren handelt, die für ihre Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich sind. Das Medikament bewirkt eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels tritt bei intravenöser Verabreichung sehr schnell auf, hält jedoch nicht lange an. Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an den Herzkranzgefäßen verwendet.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie die der IIb / IIIa-Blocker von Blutplättchenrezeptoren.

Moderne Antithrombozyten-Medikamente: eine Liste von Medikamenten nach Klassifizierung

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die das Blutgerinnungssystem einer Person beeinflussen und dessen Hauptfunktion aussetzen können.

Sie hemmen den Stoffwechsel von Substanzen, die Thrombin produzieren, und andere Komponenten, die Blutgerinnsel in den Gefäßen auslösen.

Am häufigsten werden Antithrombozytenaggregate bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems eingesetzt, um das Risiko von Blutgerinnseln in den Venen der unteren Extremitäten zu vermeiden. Diese Medikamente können die Thrombozytenaggregation sowie deren Verklebung an den Innenwänden der Blutgefäße verhindern.

Entdeckungsgeschichte

Der Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts - der Zeitraum, in dem die ersten Antithrombozytenaggregate und Antikoagulanzien auftraten. In den fünfziger Jahren war es möglich, ein Medikament zu kaufen, das die Blutdichte beeinflusst. Der Wirkstoff in seiner Zusammensetzung wurde Cumarin genannt. Dieses Arzneimittel verdünnte das Blut gut, was die Bildung von Blutgerinnseln verhinderte.

Danach waren Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien im Handel erhältlich und wurden zunehmend zur Behandlung und Vorbeugung von Gefäßerkrankungen eingesetzt.

Antithrombozytika und Antikoagulanzien - gibt es einen Unterschied?

Wenn im menschlichen Körper ein Schaden auftritt, haften die Blutplättchen mit Erythrozyten zusammen und bilden Gerinnsel oder Blutgerinnsel, um einen starken Blutverlust zu vermeiden. Es hilft, die Blutung zu stoppen.

In einigen Fällen werden die Blutgefäße jedoch beschädigt, entzündet oder es kommt zu Arteriosklerose, und dann bilden sich die Blutplättchen bereits in einem solchen verletzten Gefäß.

Thrombozytenaggregationshemmer verhindern das Anhaften von Thrombozyten, während sie recht sanft wirken. Sie werden bei Menschen mit einem hohen Thromboserisiko verordnet. Im Gegensatz zu ihnen sind Antikoagulanzien wirkungsvollere Wirkstoffe. Sie verhindern, dass Blut gerinnt, was die Entwicklung von Krampfadern, Thrombosen, Herzinfarkten und Schlaganfällen verhindert.

Grundlegende Pharmakologie und Wirkungsmechanismus von Antithrombozytenaggregaten:

Anwendungsgebiet

Bei folgenden Erkrankungen ist eine Anti-Thrombozytenfunktionsbehandlung ratsam:

  • Vorbeugung von arteriellen und venösen Blutgerinnseln;
  • Thrombophlebitis;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Angina pectoris;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • vorübergehender ischämischer Angriff;
  • Halsschmerzen;
  • Schlaganfall;
  • periphere vaskuläre Erkrankungen;
  • Retinopathie bei Diabetes mellitus;
  • Verschieben von Blutgefäßen.

Gegenanzeigen und mögliche "Nebenwirkungen"

Alle Arzneimittel haben Kontraindikationen. Betrachten Sie die Gegenanzeigen für Antithrombozytenmedikamente genauer:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Blutung;
  • gestörte Leber- und Nierenfunktion;
  • Herzversagen;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei der Einnahme von Aspirin kann ein Bronchialspasmus auftreten. Daher sollte bei Asthma-Patienten keine Acetylsalicylsäure eingenommen werden. Es muss auch daran erinnert werden, dass Aspirin zum Einsetzen eines Magengeschwürs beitragen kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Hypotonie;
  • das Auftreten von Blutungen;
  • allergische Reaktionen.

Einstufung von Antithrombozytenagenten

Es gibt zwei Arten von Antithrombozytenaggregaten - Blutplättchen und Erythrozyten. Zu Thrombozyten gehören Acetylsalicylsäure, Heparin, Indobufen, Dipyridamol. Erythrozyten sind Pentoxifyllin und Reopoliglyukin.

Thrombozytengruppe

Lassen Sie uns die Thrombozyten-Thrombozytenaggregationsmittel, die die Thrombozytenaggregation verhindern, genauer betrachten, eine Liste der beliebtesten Medikamente:

  1. Das bekannteste Medikament in dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin. Dieses Medikament ist preiswert und für jeden erschwinglich. Es wird verwendet, um das Blut in kleinen Dosen zu verdünnen. Wenn Sie jedoch die Dosis überschreiten, wirkt Aspirin als fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkstoff. Nehmen Sie lange Zeit Acetylsalicylsäure mit, um eine starke Wirkung zu erzielen. Dieser Zeitraum kann Monate oder sogar Jahre betragen. Zubereitungen, die Acetylsalicylsäure in ihrer Zusammensetzung haben, haben unterschiedliche Namen - Aspirin Cardio, Cardiomagnyl, Acecardol, Aspicore und andere.
  2. Ein anderes bekanntes Antithrombozytenaggregat ist Ticlopidin. Seine Wirkung ist stärker als bei Aspirin. Es ist angezeigt für Thrombose, koronare Herzkrankheit, in Fällen, in denen vaskuläre Atherosklerose deutlich zum Ausdruck kommt.
  3. Dipyridamol (Curantil) - erweitert die Blutgefäße und senkt den Druck. Der Blutfluss erhöht seine Geschwindigkeit, die Zellen werden besser mit Sauerstoff versorgt. Die Thrombozytenaggregation ist reduziert. Kann bei einem Angina-Anfall helfen, nämlich die Herzkranzgefäße zu erweitern. Beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt nicht.
  4. Clopidogrel - in seiner Wirkung ähnelt Tiklopedin. Reduziert die Thrombozytenaggregation, hat jedoch praktisch keine Nebenwirkungen und verursacht keine Allergien. Kurs lange angenommen. Es ist bei allen Arten von Thrombosen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen angezeigt.
  5. Abtsiksimab - hat eine antithrombotische Wirkung. Wirkt schnell, aber nur kurz. Es wird im stationären Bereich intravenös in Kombination mit Acetylsalicylsäure und Heparin angewendet. Die Indikationen sind akutes Koronarsyndrom und Gefäßangioplastie.
  6. Theonikol - hat antiagregatnoe und vasodilatierende Wirkung, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns.
  7. Eptifibatid (Integrilin) ​​- wird zusammen mit Aspirin Patienten verschrieben, die ein akutes Koronarsyndrom haben oder die eine koronare Angioplastie benötigen. Es wird im Krankenhaus verwendet.
  8. Iloprost (Ilomedin) - verhindert das Anhaften von Blutplättchen, kann den bereits gebildeten Thrombus auflösen. Das Medikament hat eine recht starke Wirkung, wird bei stationären Bedingungen mit kritischer Ischämie und Raynaud-Syndrom verwendet.
  9. Trifusal (Dysgen) - Die Wirkung des Arzneimittels zielt auf die Verringerung der Thromboxan-Biosynthese ab, da die Thrombozytencyclooxygenase inhibiert wird.

Erythrozytengruppe

Mittel zur Verhinderung der Aggregation von Erythrozyten (Erythrozyten-Plättchenhemmer):

  1. Pentoxifyllin (Trental) - Dank der Wirkung des Arzneimittels werden die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert. Rote Blutkörperchen werden flexibler und können die Kapillaren sicher passieren. Die Zellen haften nicht aneinander, das Blut wird flüssiger. Die Wirkung von Trental tritt nach einem Monat ein. Es ist für die Verwendung bei Problemen mit der Durchblutung angezeigt. Aber für Menschen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, ist dies kontraindiziert.
  2. Reopoliglyukin. Es hat fast die gleichen Eigenschaften wie Trental, ist aber sicherer.

Komplexe Medikamente

Es gibt Medikamente, die mehrere Antithrombozytenaggregate unterschiedlicher Wirkrichtungen enthalten. Ein Wirkstoff verbessert die Wirkung eines anderen.

Wir listen die beliebtesten dieser Medikamente auf:

  • Cardiomagnyl (Aspirin plus Magnesium);
  • Agrenox (Dipyridamol und Aspirin);
  • Aspigrel (Clopidogrel und Aspirin).

Anwendungsfunktionen

Die Einnahme von Antithrombozytenmedikamenten ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt erforderlich. Es ist inakzeptabel, sich selbst zu behandeln, da es Kontraindikationen für den Empfang gibt und das Auftreten von Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen ist.

Bei ungewöhnlichen Symptomen oder Manifestationen einer allergischen Reaktion sollten Sie die Einnahme des Medikaments sofort beenden und einen Arzt aufsuchen.

Die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten wird je nach Krankheit von verschiedenen Spezialisten durchgeführt:

  • Kardiologe mit Herzerkrankungen;
  • Neurologe mit zerebraler Gefäßerkrankung;
  • Phlebologe oder Gefäßchirurg für Läsionen der Venen und Arterien der unteren Extremitäten.

Problem der Wahl

Oft ist es nicht einfach, ein bestimmtes Medikament auszuwählen. Da es inzwischen eine Vielzahl von Antithrombozytenagenten gibt, ist es notwendig, den Wirkmechanismus eines bestimmten Arzneimittels sowie mögliche Nebenwirkungen sorgfältig zu untersuchen.

Zum Beispiel sollten bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts keine Acetylsalicylsäure enthaltenden Medikamente eingenommen werden. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Spezielle Anweisungen und Tipps

Nehmen Sie Thrombozytenfördernde Medikamente lange Zeit in den richtigen Dosierungen ein. Die Dosis nicht überschreiten oder reduzieren und das Arzneimittel nicht selbst abbrechen. Zur Kontrolle der Thrombozytenzahl sollte regelmäßig ein Bluttest durchgeführt werden.

Präparate dieser Gruppe sind ein unverzichtbares Prophylaxemittel für Gefäßerkrankungen. Dank ihnen können Sie Ihre Gesundheit über viele Jahre aufrechterhalten und Ihr Leben verlängern. Die Hauptsache in der Zeit, um das Vorhandensein einer Krankheit zu erkennen, zeigt die Aufnahme von Antithrombozytenaggregaten.

Der Arzt wird Ihnen bei der Wahl des richtigen Medikaments helfen, eine Behandlungsmethode verschreiben. Sie sollten diesen Empfehlungen folgen und die Medikation nicht selbst abbrechen.

Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten sollten Sie Ihren Lebensstil überprüfen. Passen Sie die Ernährung an, geben Sie mehr frisches Gemüse und Obst in die Ernährung ein.

Weniger sollte fetthaltige Nahrungsmittel, Mehl essen. Auch korrekte und praktikable Übungen helfen, den Körper zu stärken. Sie müssen mehr an der frischen Luft gehen und die maximale Menge an positiven Emotionen erreichen.

Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer

Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer

Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel sind eine Gruppe von Substanzen, die entweder den Blutgerinnungsprozess verlangsamen oder die Blutplättchenaggregation hemmen und so die Bildung von Blutgefäßen verhindern. Diese Medikamente werden häufig für die sekundäre (seltener) primäre Prävention kardiovaskulärer Komplikationen eingesetzt.

Phenyndion

Pharmakologische Wirkung: indirektes Antikoagulans; hemmt die Prothrombinsynthese in der Leber, erhöht die Permeabilität der Gefäßwände. Der Effekt wird nach 8-10 Stunden ab dem Zeitpunkt des Empfangs bemerkt und erreicht nach 24 Stunden ein Maximum.

Indikationen: Vorbeugung gegen Thromboembolien, Thrombophlebitis, tiefe Venenthrombose der Beine, Herzkranzgefäße.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, verminderte Blutgerinnung, Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen: Mögliche Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen, Nierenfunktion, Leber- und Gehirnblutbildung sowie allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen.

Anwendungsverfahren: Am ersten Tag der Behandlung beträgt die Dosis 120 - 180 mg für 3 - 4 Dosen, am 2. Tag - 90 - 150 mg. Anschließend wird der Patient auf eine Erhaltungsdosis von 30 - 60 mg pro Tag gebracht. Die Abschaffung der Droge erfolgt schrittweise.

Produktform: 30 mg Tabletten, 20 oder 50 Stück pro Packung.

Besondere Anweisungen: Das Medikament sollte 2 Tage vor Beginn der Menstruation abgesetzt werden und darf während dieser Zeit nicht verwendet werden. Vorsicht bei Nieren- oder Leberversagen.

Fraxiparin

Wirkstoff: Nadroparinkalzium.

Pharmakologische Wirkung: Das Medikament hat eine gerinnungshemmende und antithrombotische Wirkung.

Indikationen: Vorbeugung der Blutgerinnung während der Hämodialyse, Thrombusbildung bei chirurgischen Eingriffen. Wird auch zur Behandlung von instabiler Angina und Thromboembolie verwendet.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, hohes Blutungsrisiko, Schädigung der inneren Organe mit Blutungsneigung.

Nebenwirkungen: Häufiger bildet sich an der Injektionsstelle ein hypodermisches Hämatom, große Dosen des Arzneimittels können Blutungen verursachen.

Wie zu verwenden: subkutan im Bauch in Taillenhöhe injiziert. Die Dosierungen werden individuell bestimmt.

Produktform: Injektionslösung in Einmalspritzen von 0,3, 0,4, 0,6 und 1 ml, 2 oder 5 Spritzen in einer Blase.

Besondere Anweisungen: Es ist unerwünscht, es während der Schwangerschaft anzuwenden, es kann nicht intramuskulär verabreicht werden.

Dipyridamol

Pharmakologische Wirkung: Kann die Herzkranzgefäße ausdehnen, erhöht die Durchblutungsgeschwindigkeit, hat einen schützenden Effekt auf die Gefäßwände und verringert die Fähigkeit der Blutplättchen, aneinander zu haften.

Indikationen: Das Medikament wird verschrieben, um die Bildung von arteriellen und venösen Blutgerinnseln zu verhindern, mit Myokardinfarkt, eingeschränktem Hirnkreislauf aufgrund von Ischämie, Mikrozirkulationsstörungen sowie zur Behandlung und Vorbeugung der disseminierten intravaskulären Koagulation bei Kindern.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Phase des Myokardinfarkts, chronische Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium, ausgeprägte arterielle Hypo- und Hypertonie, Leberversagen.

Nebenwirkungen: Es kann zu einem Anstieg oder Abfall des Pulses kommen, mit hohen Dosen - Koronar-Stehl-Syndrom, Blutdruckabfall, Erkrankungen des Magens und Darms, Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Schwindel, Arthritis, Myalgie.

Applikationsmethode: Zur Vorbeugung von Thrombosen mündlich 75 bis 3-mal täglich auf leeren Magen oder 1 Stunde vor den Mahlzeiten. Die Tagesdosis beträgt 300-450 mg, bei Bedarf kann sie auf 600 mg erhöht werden. Zur Vorbeugung des thromboembolischen Syndroms am ersten Tag - 50 mg zusammen mit Acetylsalicylsäure, dann 100 mg; Die Dosis beträgt 4-mal täglich (7 Tage nach der Operation aufgehoben, sofern die Gabe von Acetylsalicylsäure mit einer Dosis von 325 mg / Tag fortgesetzt wird) oder 100 mg 4-mal täglich 2 Tage vor der Operation und 100 mg 1 Stunde nach der Operation ( ggf. in Kombination mit Warfarin). Bei koronarer Insuffizienz oral 25–50 mg dreimal täglich; in schweren Fällen zu Beginn der Behandlung - 75 mg dreimal täglich, dann die Dosis reduzieren; Die tägliche Dosis beträgt 150-200 mg.

Produktform: überzogene Tabletten, 25, 50 oder 75 mg, 10, 20, 30, 40, 50, 100 oder 120 Stück pro Packung; 0,5% ige Injektionslösung in Ampullen à 2 ml, 5 oder 10 Stück pro Packung.

Besondere Anweisungen: Um den Schweregrad möglicher Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu verringern, wird das Arzneimittel mit Milch abgewaschen.

Trinken Sie während der Behandlung keinen Tee oder Kaffee, da diese die Wirkung des Arzneimittels schwächen.

Plavix

Pharmakologische Wirkung: Antithrombozytenaggregat, stoppt die Adhäsion von Blutplättchen und Blutgerinnseln.

Indikationen: Prävention von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Thrombosen peripherer Arterien vor dem Hintergrund der Arteriosklerose.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, akute Blutung, schweres Leber- oder Nierenversagen, Tuberkulose, Lungentumore, Schwangerschaft und Stillzeit, die bevorstehende Operation.

Nebenwirkungen: Blutungen aus den Organen des Gastrointestinaltrakts, hämorrhagischer Schlaganfall, Schmerzen im Unterleib, Verdauungsstörungen, Hautausschlag.

Art der Anwendung: Das Medikament wird oral eingenommen, die Dosierung beträgt 75 mg 1 Mal pro Tag.

Produktform: 75 mg Tabletten in Zellblasen, jeweils 14.

Besondere Anweisungen: Das Medikament verstärkt die Wirkung von Heparin und indirekten Gerinnungsmitteln. Nicht ohne ärztliches Rezept anwenden!

Clexane

Wirkstoff: Enoxaparin-Natrium.

Pharmakologische Wirkung: direkt wirkendes Antikoagulans.

Es ist ein antithrombotisches Medikament, das die Thrombozytenaggregation nicht beeinträchtigt.

Indikationen: Behandlung von tiefen Venen, instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt in der Akutphase sowie zur Vorbeugung von Thromboembolien, Venenthrombosen usw.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, eine hohe Wahrscheinlichkeit für spontane Abtreibung, unkontrollierte Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfall, schwere arterielle Hypertonie.

Nebenwirkungen: kleine Blutungen, Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle, verstärkte Blutungen, Hautallergien sind seltener.

Applikationsmethode: subkutan in der oberen oder unteren Seite der vorderen Bauchwand. Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien beträgt die Dosis einmal täglich 20–40 mg. Patienten mit komplizierten thromboembolischen Erkrankungen - 1 mg / kg Körpergewicht zweimal täglich. Die übliche Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Die Behandlung instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt erfordert alle 12 Stunden eine Dosierung von 1 mg / kg Körpergewicht bei gleichzeitiger Anwendung von Acetylsalicylsäure (100–325 mg einmal täglich). Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 2–8 Tage (bis sich der klinische Zustand des Patienten stabilisiert).

Produktform: Injektion mit 20, 40, 60 oder 80 mg Wirkstoff in Einmalspritzen von 0,2, 0,4, 0,6 und 0,8 ml des Arzneimittels.

Besondere Hinweise: Nicht ohne ärztliches Rezept verwenden!

Heparin

Pharmakologische Wirkung: Ein direktes Antikoagulans, ein natürliches Antikoagulans, setzt die Produktion von Thrombin im Körper aus, reduziert die Blutplättchenaggregation und verbessert auch den Blutfluss.

Indikationen: Behandlung und Vorbeugung von Gefäßverschluss durch ein Blutgerinnsel, Vorbeugung von Blutgerinnseln und Blutgerinnung während der Hämodialyse.

Gegenanzeigen: Erhöhte Blutung, Durchlässigkeit der Blutgefäße, langsame Blutgerinnung, schwere Leber- und Nierenverletzungen sowie Gangrän, chronische Leukämie und aplastische Anämie.

Nebenwirkungen: Mögliche Entwicklung von Blutungen und individuellen allergischen Reaktionen.

Applikationsmethode: Die Dosierung des Medikaments und die Methoden seiner Einführung sind streng individuell. Beginnen Sie in der akuten Phase des Myokardinfarkts mit der Einführung von Heparin in eine Vene in einer Dosis von 15.000–20.000 IE und setzen Sie (nach dem Krankenhausaufenthalt) mindestens 5–6 Tage lang intramuskuläres Heparin von 40.000 IE pro Tag ein (5.000–10.000 IE alle 4 Stunden).. Das Medikament sollte unter strenger Kontrolle der Blutgerinnung verabreicht werden. Darüber hinaus sollte die Blutgerinnungszeit 2 bis 2,5 Mal höher als normal sein.

Form Release: Injektionsfläschchen für 5 ml; Injektionslösung in Ampullen zu 1 ml (5000, 10 000 und 20 000 IE in 1 ml).

Besondere Anweisungen: Die unabhängige Verwendung von Heparin ist nicht akzeptabel, die Einführung erfolgt in einer medizinischen Einrichtung.

Was sind Antithrombozytenaggregate, wie unterscheiden sie sich von Antikoagulanzien, was sind die Indikationen für die Anwendung?

Plättchenhemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die arterielle Thrombose hemmen.

Diese Medikamente wirken zum Zeitpunkt der Blutgerinnung und hemmen den Vorgang der Kombination von Blutplatten.

In diesem Fall gibt es keine Blutgerinnung. Der Wirkmechanismus dieser Gruppe hängt von der Droge ab, wodurch ein Anti-Thrombozyten-Effekt entsteht.

Was ist das Blutplättchen?

Antiaggreganten sind Arzneimittel, die das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers beeinflussen und die vermehrte Blutgerinnung des Blutplasmas stoppen können.

Diese Medikamentengruppe unterdrückt die vermehrte Synthese von Thrombinmolekülen sowie Faktoren, die Blutgerinnsel in den Arterien auslösen.

Die häufigste Verwendung von Antithrombozytenaggregaten bei Erkrankungen des Blutflusssystems sowie bei Erkrankungen des Herzorgans.

Es hemmt die Aggregation von Blutplättchenmolekülen, das Antiaggregationsmittel schützt die Gefäße davor, sie mit Blutgerinnseln zu blockieren, und erlaubt auch nicht, dass die Blutplättchenplatten an den Wänden der Arterien haften.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts traten Antiaggregantien und Antikoagulanzien auf.

Was ist der Unterschied zwischen Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien?

In der Mitte des letzten Jahrhunderts bestanden Drogen, die das Blut verdünnten, aus der Substanz Cumarin.

Das Medikament erlaubte keine Blutgerinnsel in den Gefäßen.

Danach traten Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate auf, die bei Abweichungen des Gefäßsystems und des Herzorgans präventiv eingesetzt wurden.

Patienten, die eine Gefäßsystempathologie haben und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel aufweisen, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

Wenn im Körper ein Trauma auftritt und sich die Blutung öffnet, arbeitet das Blutstillungssystem sofort - rote Blutkörperchenmoleküle werden mit Blutplättchenmolekülen verbunden, wodurch sich das Blutplasma verdickt, und diese Blutgerinnsel helfen, die Blutung zu stoppen.

Es gibt jedoch Situationen im Gefäßsystem, bei denen Entzündungen im Inneren des Gefäßes aufgrund seiner Niederlage durch arteriosklerotische Plaques auftreten, dann können Blutplättchen Blutgerinnsel im betroffenen Gefäß bilden.

In diesem Fall verhindern Antithrombozytenaggregate die Adhäsion von Blutplättchen an Erythrozyten und tun dies ganz sanft.

Antikoagulanzien sind wirksamere Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess im Blutplasma stoppen und die Blutgerinnung nicht zulassen.

Diese Gruppe von Medikamenten wird für Krampfadern, Arterienerkrankungen - Thrombose, Schlaganfallrisiko sowie vorbeugende Maßnahmen bei sekundärem Myokardinfarkt oder nach einem Vorfall verschrieben.

Indikationen zur Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Pathologien, für die Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen müssen:

  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • Angriffe der ischämischen Natur des vorübergehenden Typs;
  • Abnormalitäten in den Gehirnblutgefäßen des Gehirns;
  • nach einem Schlaganfall mit ischämischem Schlaganfall;
  • Schlaganfallprävention;
  • arterieller Hypertonie - Hypertonie;
  • nach operativen Eingriffen am Herzorgan;
  • Krankheiten der unteren Gliedmaßen, die die Natur auslöschen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Bei der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten gilt:

  • Ulkuskrankheit des Verdauungstraktes;
  • Geschwür im Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Verletzungen der Funktionalität von Leberzellen und Nierenorganen;
  • Organversagen - das Herz;
  • Schlaganfall in hämorrhagischer Form;
  • die Periode der pränatalen Geburt des Babys;
  • Stillzeit.

Thrombozytenaggregationshemmer selbst können Magengeschwüre hervorrufen.

Bei Asthma bronchialer Natur können Thrombozytenaggregationshemmer Bronchialspasmen verursachen, die eine ernsthafte Komplikation dieser Pathologie darstellen.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten manifestieren sich in:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, manchmal schwere, die Erbrechen auslösen kann;
  • Kopfdrehung;
  • Hypotonie;
  • Blutungen, die bei kleineren Verletzungen auftreten;
  • Allergie

Liste und Einstufung von Antithrombozytenagenten

Alle Arzneimittel der Thrombozytenaggregationsgruppe sind in Kategorien (Gruppen) unterteilt:

  • Medikamente der ASS-Gruppe (Acetylsalicylsäure) - Trombo-AS-Medikamente, Aspirin Cardio, Aspikor und CardiAAS;
  • Wirkstoffe mit disaggregativer Wirkung - Rezeptorblocker wie ADP (Droge Klopidogrel, Ticlopidin Disaggregant);
  • eine Gruppe von Arzneimitteln mit Antithrombozytenwirkung - Phosphodiesteraseinhibitoren (Triflusal und Dipyramidol);
  • eine Gruppe von Medikamenten-Disaggreganten - Blocker von GPR (Glycoprotein-Rezeptoren) - das Medikament Lamifiban, das Medikament Eptifibatid, das Medikament Tirofiban;
  • Inhibitoren der Arachidonsäuresynthese - Medikament Indobufen, Medikament Picotamid;
  • Thromboxanrezeptorblocker - das Medikament Ridogrel;
  • Medikamente, die den Wirkstoff Ginkgo Biloba enthalten - dieses Medikament Bilobil sowie das Medikament Ginos und Ginkio.

Auch als Antithrombozytenaggregat heilende Pflanzen bezeichnet:

  • Rosskastanie;
  • Blaubeerbeere;
  • Pflanzensüßholz (Wurzel);
  • grüner Tee;
  • Ingwer;
  • Soja in all seinen Anwendungen;
  • Cranberry-Pflanze;
  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Ginseng (Wurzel);
  • Granatapfel (Saft);
  • Johanniskrautgras

Vitamin E, das die gleichen aktiven Wirkungen enthält, ist ein Antithrombozytenaggregat.

Was sind die Unterschiede bei Thrombozytenaggregationshemmern?

Thrombozytenaggregationshemmer werden in zwei Arten von Medikamenten unterteilt:

  • Thrombozytenmedikamente;
  • Erythrozyten-Medikamente.

Arzneimittel vom Thrombozyten-Typ sind Arzneimittel, die die Aggregation von Blutplättchenmolekülen stoppen können. Das bekannteste Medikament dieser Art ist Aspirin oder ASS (Acetylsalicylsäure).

Diese Medikamente müssen einen langen Medikamentenkurs (Desintegrant-Therapie) erhalten. Denn Acetylsalicylsäure wirkt nur bei längerem Gebrauch verdünnend.

Bei Einnahme von Medikamenten, die auf dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure basieren, müssen Sie mindestens einen Monat trinken.

Bei der Einwirkung von Aspirin verlangsamt sich die Adhäsion von Blutplättchenplatten, was den Blutgerinnungsprozess verlangsamt.

Aspirin ist das häufigste Thrombozytenplättchen.

Der Anwendungsbereich von Aspirin ist auch die entzündungshemmende Wirkung und die fiebersenkende Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus dieses Antithrombozytenagens ist mit einer Abnahme der Aktivität bei der Synthese von Thromboxan-A2-Molekülen verbunden. Diese Substanz befindet sich in der Zusammensetzung des Plättchenmoleküls.

Wenn Sie Aspirin über einen längeren Zeitraum einnehmen, beginnt seine Wirkung bei einigen anderen Gerinnungsfaktoren, wodurch der verdünnende Effekt erhöht wird.

Aspirin wird häufig in prophylaktischen Maßnahmen zur Thrombose verschrieben. Es ist notwendig, es erst nach einer Mahlzeit einzunehmen, da dieses Antiagregans die Magenwände stark reizt.

Aspirin ist nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Es ist notwendig, es so zu nehmen, wie es vom Arzt verschrieben wird, sowie bei der ständigen Überwachung des Gerinnungsprozesses des Homöostasensystems.

Nebenwirkung der Wirkung auf den Körper des Medikaments Aspirin:

  • Schmerzen im Magen;
  • starke Übelkeit, die Erbrechen im Magen verursachen kann;
  • GI-Pathologie;
  • Verdauungsgeschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien sind eine Form von Hautausschlag;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Leberzellen gestört.

Ticlopidin ist stärker antiplatelet als Aspirin. Dieses Medikament wird empfohlen, wenn:

  • Thrombose-Krankheit;
  • KHK (koronare Herzkrankheit);
  • koronare Insuffizienz;
  • Atherosklerose mit offensichtlichen Symptomen der Krankheit;
  • Thromboembolie;
  • Herzinfarkt - nach dem Infarkt.
Das Medikament reizt die Schleimhäute des Magens und des Darms nicht, daher kann dieses Instrument zur Prophylaxe genommen werden.

Auch Curantil (Dipyridamole) ist ein Thrombozytenmedikament aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer.

Das Medikament kann Blutgefäße erweitern und den Blutdruckindex senken. Der Blutfluss im System beginnt sich schneller zu bewegen, die Körperzellen erhalten mehr Sauerstoff. Dieser Prozess hemmt die molekulare Aggregation von Blutplättchen.

Ein solcher Medikationseffekt ist im Falle eines Herzinfarkts durch Angina pectoris notwendig, um die Koronararterien zu maximieren, um einen Angriff zu lindern.

Ridogrel ist ein Antiaggregant von kombinierten Wirkungen auf die Synthese von Blutplättchenmolekülen. Ein Wirkstoff aus der Gruppe der Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonisten-Blocker beschäftigt sich gleichzeitig mit der Blockierung dieser Rezeptoren und reduziert auch die Synthese dieses Faktors.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Ridogrel-Präparate sich in ihren Eigenschaften nicht von der Acetylsalicylsäure-Medikation unterscheiden.

Moderne Medikamente verwendeten Thrombozytenplättchen