In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Mittel zur Verhinderung der Blutgerinnung eingesetzt. Bei Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit einer Thrombose assoziiert sind, können sie als lebenswichtig angesehen werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung.
Zuweisung bei der Behandlung von:
Welche Medikamente gehören zu Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen, sie werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. In zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.
Diese Gruppe umfasst antithrombolische Medikamente, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.
1. Heparine zur lokalen Anwendung (äußerlich).
Diese Medikamente stehen im Zusammenhang mit Antikoagulanzien, die zur inneren Entzündung der Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Hohlraum verschrieben werden.
Stoppen Sie den Entzündungsprozess. Die Bildung von Thromozytenaggregat und die Aktivität von Thrombin sind reduziert. Schwellungen entfernen. Aktivieren Sie die Gewebeatmung. Tragen Sie zur Auflösung von Blutgerinnseln bei und stellen Sie das Lumen der Venen allmählich wieder her. Schwächen Sie schmerzhafte Empfindungen.
Die Liste enthält direkte Antikoagulanzien der russischen Produktion:
1. Heparin-Salbe 25 g - 50 Rubel
2. Heparin-Akrikhin-1000-Gel 30 g - 224 Rubel.
3. Trombless-Gel 30 g - 249 Rubel.
4. Venolife 40 g - 330 p.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.
Zur subkutanen und intravenösen Verabreichung
Die Antikoagulanzien pr werden bei der Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenthrombolie, Angina pectoris bezeichnet. Sie sind Thrombinblocker. Sie verhindern die Bildung von nicht-globulärem Fibrinprotein und Blutplättchenverklebung.
Als therapeutische Therapie verschreibt der Arzt:
1. Clexane (Frankreich). Der Hauptwirkstoff von Enoxaparin-Natrium verhindert das Verstopfen der Blutgefäße und die Bildung von Blutgerinnseln.
2. Fraciparin (Frankreich). Der Wirkstoff Nadroparin Calcium hat eine hohe X-Faktor-Aktivität. Es wird verwendet, um das Blut zu verdünnen, wenn Blutgerinnsel drohen.
3. Fragmin (Vereinigte Staaten). Es wird Patienten bei Hämodialyse oder Hämofiltration verschrieben. Ein wirksames Blutgerinnungshemmer. Der Wirkstoff der Lösung Alteparin-Natrium wirkt gerinnungshemmend. Verringert die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen von Gerinnungsfaktor und Thrombin.
Die zu dieser Gruppe gehörenden Wirkstoffe von Medikamenten verstoßen gegen die Prothrombinsynthese in der Leber und verlangsamen den Blutgerinnungsprozess. Prothrombin ist ein Vorläufer des Enzyms Thrombin. Bezieht sich auf komplexe Plasmaproteine. Beteiligt sich an der Blutgerinnung unter Beteiligung von Vitamin K.
Eine Liste von Tabletten Drogen Antikoagulanzien
1. Vapfapin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Venensystem-Thrombosen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen.
Bei einer Diät führt die ständige Überwachung des Blutes bei der INR und die Dosierung zu einer positiven Therapie. Der erschwingliche Preis ist ein weiteres wichtiges Plus an Medikamenten.
2. Fenilin (Russland). Ein weiteres indirektes gerinnungshemmendes Medikament, das in Tablettenform wirksam ist. Der Wirkstoff Phenindione hat gerinnungshemmende Eigenschaften.
Wird beim Blockieren der Venenwände, der Blutgefäße der unteren Extremitäten und des Gehirns eingesetzt. Es wird vorbeugend nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt.
3. Sincumar (Russland). Das Tool ist in der Liste der Cumarinpräparate von Antikoagulanzien enthalten. Es verhindert die Synthese von Vitamin K in seiner aktiven Form, wodurch der Gerinnungsprozess (Bildung von Blutgerinnseln) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren.
Ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, keine kontinuierliche Überwachung des Blutgerinnungsindex (INR) zu erzeugen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Medikamenten schränkt jedoch ihre Verfügbarkeit ein, was einen erheblichen Nachteil darstellt.
Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:
1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff in Medikamenten ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Instrument sehr effektiv ist. Einfach zu bedienen Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.
2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Vene wieder her. Es wird verwendet, um kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Kontrolle der Blutstillung.
3. Pradaksa (Österreich). Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es ist vorgeschrieben für venöse und systemische Thromboembolien, einschließlich Lungenveränderungen der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.
Gut vertragen Während der medikamentösen Therapie stellen die Praktizierenden ein geringes Blutungsrisiko fest.
Antikoagulanzien sind eine der Wirkstoffgruppen, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen und die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verhindern. Je nach Wirkmechanismus werden diese Medikamente in der Regel in zwei Untergruppen unterteilt: direkte und indirekte Antikoagulanzien. Im Folgenden sprechen wir über die erste Gruppe von Antikoagulanzien - direkte Wirkung.
Die Blutgerinnung ist eine Kombination aus physiologischen und biochemischen Prozessen, die darauf abzielen, die früher begonnenen Blutungen zu stoppen. Dies ist eine Schutzreaktion des Körpers, die einen massiven Blutverlust verhindert.
Die Blutgerinnung verläuft in zwei Stufen:
An diesem komplexen physiologischen Prozess sind drei Strukturen beteiligt: die Gefäßwand, das zentrale Nervensystem und die Blutplättchen. Wenn die Gefäßwand beschädigt ist und eine Blutung beginnt, werden die glatten Muskeln, die sich um die Perforationsstelle herum befinden, zusammengedrückt und die Gefäße verkrampfen sich. Die Natur dieses Ereignisses ist der Reflex, das heißt, er tritt unwillkürlich nach einem entsprechenden Signal des Nervensystems auf.
Der nächste Schritt ist das Anhaften (Anhaften) von Blutplättchen an der Stelle der Beschädigung der Gefäßwand und die Aggregation (Bindung) zwischen ihnen. Nach 2-3 Minuten hört die Blutung auf, weil die Verletzungsstelle mit einem Blutgerinnsel verstopft ist. Dieser Thrombus ist jedoch immer noch locker und das Blutplasma in der Verletzungsstelle ist immer noch flüssig, so dass sich unter bestimmten Bedingungen Blutungen mit einer neuen Kraft entwickeln können. Die Essenz der nächsten Phase der primären Hämostase besteht darin, dass die Thrombozyten eine Reihe von Metamorphosen durchlaufen, wodurch drei Gerinnungsfaktoren freigesetzt werden: Ihre Wechselwirkung führt zum Auftreten von Thrombin und löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus - die enzymatische Koagulation.
Wenn Spuren von Thrombin im Bereich der Schädigung der Gefäßwand auftauchen, eine Reaktionskaskade der Wechselwirkung von Gewebekoagulationsfaktoren mit Blutauslösern einsetzt, tritt ein weiterer Faktor auf - Thromboplastin, das mit einer speziellen Substanz Prothrombin interagiert, um aktives Thrombin zu bilden. Diese Reaktion findet auch unter Beteiligung von Calciumsalzen statt: Thrombin interagiert mit Fibrinogen und es wird Fibrin gebildet, ein unlöslicher Stoff - seine Filamente fallen aus.
Die nächste Stufe ist das Komprimieren oder Zurückziehen eines Blutgerinnsels, das durch Komprimieren und Komprimieren erreicht wird, wodurch das transparente, flüssige Serum abgetrennt wird.
Und das letzte Stadium ist die Auflösung oder Lyse eines zuvor gebildeten Thrombus. Während dieses Prozesses interagieren viele Substanzen miteinander, und das Ergebnis ist das Auftreten des Enzyms Fibrinolysin im Blut, das den Fibrinfaden zerstört und in Fibrinogen umwandelt.
Es ist zu beachten, dass ein Teil der Substanzen, die an den Gerinnungsprozessen beteiligt sind, unter direkter Beteiligung von Vitamin K in der Leber gebildet wird: Ein Mangel an diesem Vitamin führt zu einer Störung der Gerinnungsprozesse.
Verwenden Sie Medikamente dieser Gruppe in den folgenden Situationen:
Jedes der direkt wirkenden Antikoagulanzien hat seine eigenen Kontraindikationen, hauptsächlich:
Es wird empfohlen, bei der Verschreibung dieser Medikamente an sehr erschöpfte Patienten während der Schwangerschaft, in den ersten 3 bis 8 Tagen nach der Entbindung oder nach Operationen, bei Bluthochdruck, Vorsicht zu haben.
Abhängig von den Merkmalen der Struktur und des Wirkmechanismus werden Arzneimittel dieser Gruppe in 3 Untergruppen unterteilt:
Der Hauptvertreter dieser Klasse von Medikamenten ist Heparin selbst.
Die antithrombotische Wirkung dieses Arzneimittels liegt in der Fähigkeit seiner Ketten, das Hauptblutgerinnungsenzym Thrombin zu hemmen. Heparin bindet an Coenzym - Antithrombin III, wodurch letzteres aktiver an eine Gruppe von Blutgerinnungsfaktoren im Plasma bindet und deren Aktivität verringert. Mit der Einführung von Heparin in einer hohen Dosierung hemmt es auch die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin.
Darüber hinaus hat dieser Stoff eine Reihe weiterer Wirkungen:
Heparin wird in Form einer Injektionslösung (1 ml der Lösung enthält 5.000 U des Wirkstoffs) sowie in Form von Gelen und Salben zur topischen Anwendung hergestellt.
Heparin wird subkutan, intramuskulär und intravenös verabreicht.
Das Medikament wirkt schnell, aber leider relativ kurz - mit einer einzigen intravenösen Injektion beginnt es fast sofort zu wirken und die Wirkung hält 4-5 Stunden an. Beim Einführen in den Muskel entwickelt sich die Wirkung nach einer halben Stunde und dauert bis zu 6 Stunden, bei subkutaner Wirkung nach 45 bis 60 Minuten bzw. bis zu 8 Stunden.
Heparin wird häufig nicht allein verschrieben, sondern in Kombination mit Fibrinolytika und Plättchenhemmern.
Die Dosierungen sind individuell und hängen von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung sowie von ihren klinischen Manifestationen und Laborparametern ab.
Die Wirkung von Heparin muss durch Bestimmung der APTT - aktivierten partiellen Thromboplastinzeit überwacht werden - mindestens einmal alle 2 Tage in der ersten Woche der Therapie und dann seltener alle drei Tage.
Da die Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms vor dem Hintergrund der Einführung dieses Arzneimittels möglich ist, sollte es nur im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal verabreicht werden.
Neben Blutungen kann Heparin Alopezie, Thrombozytopenie, Hyperaldosteronismus, Hyperkaliämie und Osteoporose auslösen.
Heparinpräparate für den lokalen Gebrauch sind Lioton, Linoven, Thrombophob und andere. Sie werden sowohl zur Prophylaxe als auch zur komplexen Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz eingesetzt: Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Vena saphena der unteren Gliedmaßen, reduzieren die Schwellung der Extremitäten, beseitigen deren Schweregrad und verringern die Schwere des Schmerzsyndroms.
Dies ist eine neue Generation von Arzneimitteln mit den Eigenschaften von Heparin, jedoch mit einer Reihe von vorteilhaften Eigenschaften. Durch die Inaktivierung von Faktor Xa verringern sie das Risiko von Blutgerinnseln eher, während ihre gerinnungshemmende Aktivität weniger ausgeprägt ist, was bedeutet, dass Blutungen weniger wahrscheinlich sind. Außerdem werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht besser absorbiert und halten länger, das heißt, um den Effekt zu erreichen, ist eine geringere Dosis des Arzneimittels und eine geringere Anzahl von Injektionen erforderlich. Außerdem verursachen sie Osteoporose und Thrombozytopenie nur in Ausnahmefällen äußerst selten.
Die Hauptvertreter von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht sind Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin und Bemiparin. Betrachten Sie jede von ihnen genauer.
Die Blutgerinnung verlangsamt sich etwas. Unterdrückt Aggregation, beeinflusst die Adhäsion praktisch nicht. Darüber hinaus hat es gewissermaßen immunsuppressive und entzündungshemmende Eigenschaften.
In Form einer Injektionslösung erhältlich.
Das Medikament wird in eine Vene injiziert oder subkutan. Die intramuskuläre Injektion ist verboten. Je nach Krankheit und Schwere des Patienten dosiert. Die Verwendung von Dalteparin kann zu einer Abnahme des Blutplättchen-Spiegels, zur Entwicklung von Blutungen sowie zu lokalen und allgemeinen allergischen Reaktionen führen.
Kontraindikationen sind ähnlich wie bei anderen Medikamenten der Gruppe der direkt wirkenden Antikoagulanzien (oben aufgeführt).
Nach subkutaner Verabreichung schnell und vollständig in das Blut aufgenommen. Die maximale Konzentration wird in 3-5 Stunden angegeben. Die Halbwertszeit beträgt mehr als 2 Tage. Im Urin ausgeschieden.
In Form einer Injektionslösung erhältlich. Es wird in der Regel subkutan im Bereich der Bauchwand injiziert. Die verabreichte Dosis hängt von der Krankheit ab.
Nebenwirkungen sind Standard.
Verwenden Sie dieses Medikament nicht bei Patienten, die zum Bronchospasmus neigen.
Neben der direkten gerinnungshemmenden Wirkung hat es auch immunsuppressive sowie entzündungshemmende Eigenschaften. Darüber hinaus reduziert es den Spiegel an β-Lipoproteinen und Cholesterin im Blut.
Nach subkutaner Verabreichung wird es fast vollständig resorbiert, die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird nach 4-6 Stunden angegeben, die Halbwertszeit beträgt 3,5 Stunden bei der Primärphase und 8-10 Stunden bei wiederholter Verabreichung von Nadroparin.
In der Regel in die Faser des Bauches injiziert: subkutan. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1-2 Mal pro Tag. In einigen Fällen wird der intravenöse Verabreichungsweg unter Kontrolle der Blutgerinnungsparameter verwendet.
Dosierung je nach Pathologie vorgeschrieben.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen ähneln denen anderer Arzneimittel in dieser Gruppe.
Es hat eine ausgeprägte gerinnungshemmende und mäßige hämorrhagische Wirkung.
Nach der subkutanen Verabreichung wird der Wirkstoff schnell und vollständig in das Blut aufgenommen, wo seine maximale Konzentration nach 2-3 Stunden festgestellt wird. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 5-6 Stunden. Bezüglich der heutigen Zuchtmethode gibt es keine Informationen.
Form Release - Injektionslösung. Der Verabreichungsweg ist subkutan.
Dosierungen und Therapiedauer hängen von der Schwere der Erkrankung ab.
Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind oben aufgeführt.
Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel gleichzeitig mit anderen Antikoagulanzien, nicht-steroidalen Antiphlogistika, systemischen Glukokortikoiden und Dextran zu verwenden: Alle diese Arzneimittel verstärken die Wirkung von Bemiparin, was zu Blutungen führen kann.
Dies ist eine Gruppe von Mucopolysacchariden halbsynthetischen Ursprungs, die die Eigenschaften von Heparin besitzen.
Arzneimittel dieser Klasse wirken unabhängig vom Angiotensin III ausschließlich auf Faktor Xa. Sie wirken gerinnungshemmend, fibrinolytisch und lipidsenkend.
In der Regel werden sie zur Behandlung von Patienten mit Angiopathien eingesetzt, die durch erhöhte Blutzuckerwerte verursacht werden: bei Diabetes mellitus. Darüber hinaus werden sie zur Vorbeugung von Thrombosen während der Hämodialyse und bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Sie werden auch bei akuten, subakuten und chronischen Erkrankungen der arteriosklerotischen, thrombotischen und thromboembolischen Natur eingesetzt. Stärken Sie den antianginalen Effekt der Behandlung von Patienten mit Angina pectoris (dh reduzieren Sie den Schweregrad der Schmerzen). Die Hauptvertreter dieser Gruppe von Medikamenten sind Sulodexin und Pentosanpolysulfat.
In Form von Kapseln und Injektionslösung erhältlich. Es wird empfohlen, 2-3 Wochen intramuskulär zu verabreichen und dann weitere 30-40 Tage oral einzunehmen. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Jahr und häufiger.
Während der Einnahme des Medikaments sind Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Magen, Hämatome an der Injektionsstelle und allergische Reaktionen möglich.
Kontraindikationen sind bei Heparin-Medikamenten üblich.
Form Release-Dragees und Injektionslösung.
Der Verabreichungsweg und die Dosierung variieren in Abhängigkeit von den Merkmalen der Krankheit.
Wenn die Aufnahme in geringen Mengen aufgenommen wird: Die Bioverfügbarkeit beträgt nur 10%, bei subkutaner oder intramuskulärer Verabreichung liegt die Bioverfügbarkeit bei 100%. Die maximale Konzentration im Blut wird 1-2 Stunden nach der Einnahme angegeben, die Halbwertszeit beträgt Tage oder mehr.
Der Rest der Droge ähnelt anderen Medikamenten der Antikoagulanziengruppe.
Die von den Blutegel-Speicheldrüsen sezernierte Substanz - Hirudin - ist ähnlich wie Heparin-Medikamente und hat antithrombotische Eigenschaften. Sein Wirkmechanismus besteht darin, sich direkt an Thrombin zu binden und es irreversibel zu hemmen. Es hat eine teilweise Auswirkung auf andere Blutgerinnungsfaktoren.
Vor nicht allzu langer Zeit wurden Präparate auf der Basis von Hirudin - Piyavit, Revask, Girolog, Argatroban entwickelt, die jedoch nicht weit verbreitet waren, weshalb bisher noch keine klinischen Erfahrungen gesammelt wurden.
Zu zwei relativ neuen Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung möchten wir gesondert eingehen - dies sind Fondaparinux und Rivaroxaban.
Dieses Medikament hat eine antithrombotische Wirkung, indem es Faktor Xa selektiv hemmt. Sobald Fondaparinux sich im Körper befindet, bindet es an Antithrombin III und verstärkt die Neutralisierung von Faktor Xa um mehrere hundert Male. Infolgedessen wird der Gerinnungsprozess unterbrochen, es wird kein Thrombin gebildet, daher können sich keine Blutgerinnsel bilden.
Nach subkutaner Verabreichung schnell und vollständig resorbiert. Nach einer einzelnen Injektion des Arzneimittels wird nach 2,5 Stunden seine maximale Konzentration im Blut festgestellt. Im Blut bindet es an Antithrombin II, das seine Wirkung bestimmt.
Vor allem mit unverändertem Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt je nach Alter des Patienten zwischen 17 und 21 Stunden.
In Form einer Injektionslösung erhältlich.
Der Verabreichungsweg ist subkutan oder intravenös. Intramuskulär gilt nicht.
Die Dosierung des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion benötigen eine Dosisanpassung von Arikstry in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance.
Bei Patienten mit ausgeprägter Leberfunktionsstörung wird das Medikament sehr sorgfältig angewendet.
Es sollte nicht gleichzeitig mit Medikamenten angewendet werden, die das Blutungsrisiko erhöhen.
Dieses Medikament hat eine hohe Wirkungsselektivität gegen Faktor Xa, der seine Aktivität hemmt. Es zeichnet sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit (80-100%) aus, wenn es oral eingenommen wird (d. H. Es wird im Magen-Darm-Trakt bei oraler Einnahme gut aufgenommen).
Die maximale Rivaroxaban-Konzentration im Blut wird 2-4 Stunden nach einmaliger Einnahme festgestellt.
Vom Körper zur Hälfte mit Urin ausgeschieden, zur Hälfte mit Stuhlmassen. Die Halbwertszeit beträgt je nach Alter des Patienten 5-9 bis 11-13 Stunden.
Formularfreigabe - Pillen.
Wird unabhängig von der Mahlzeit aufgenommen. Wie bei anderen Antikoagulanzien mit Direktwirkung variiert die Dosierung des Arzneimittels in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere.
Die Behandlung mit Rivaroxaban wird nicht für Patienten empfohlen, die mit bestimmten Antimykotika oder HIV-Medikamenten behandelt werden, da sie die Konzentration von Xarelto im Blut erhöhen und Blutungen verursachen können.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung benötigen eine Dosisanpassung von Rivaroxaban.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit diesem Medikament zuverlässig vor einer Schwangerschaft geschützt werden.
Wie Sie sehen, bietet die moderne pharmakologische Industrie eine bedeutende Auswahl direkt wirkender Antikoagulanzien. In keinem Fall können Sie sich natürlich nicht selbst behandeln. Alle Arzneimittel, ihre Dosierung und Dauer der Anwendung werden nur vom Arzt bestimmt, basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung, dem Alter des Patienten und anderen signifikanten Faktoren.
Direkte Antikoagulanzien werden von einem Kardiologen, Phlebologen, Angiologen oder Gefäßchirurgen sowie einem Spezialisten für Hämodialyse (Nephrologe) und einem Hämatologen verschrieben.
Antikoagulanzien sind Chemikalien, die die Blutviskosität verändern können, insbesondere Gerinnungsprozesse hemmen.
Abhängig von der Antikoagulansgruppe beeinflusst es die Synthese bestimmter Substanzen im Körper, die für die Blutviskosität und die Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind.
Es gibt Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung. Antikoagulanzien können in Form von Tabletten, Injektionen und Salben vorliegen.
Einige Antikoagulanzien können nicht nur in vivo, dh direkt im Körper, sondern auch in vitro wirken, um ihre Fähigkeiten in einem Reagenzglas mit Blut zu zeigen.
Was sind Antikoagulanzien in der Medizin und welchen Platz nehmen sie ein?
Antikoagulans als Medikament erschien nach den 20er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, als Dicoumarol, ein Antikoagulans indirekter Wirkung, entdeckt wurde. Seitdem haben Studien zu dieser Substanz und anderen, die eine ähnliche Wirkung haben, begonnen.
In der Folge wurden nach bestimmten klinischen Studien Arzneimittel auf der Basis solcher Substanzen in der Medizin eingesetzt und als Antikoagulanzien bezeichnet.
Die Verwendung von Antikoagulanzien ist nicht nur zur Behandlung von Patienten gedacht.
Da einige Antikoagulanzien die Fähigkeit haben, ihre Wirkungen in vitro auszuüben, werden sie in der Labordiagnostik verwendet, um die Gerinnung von Blutproben zu verhindern. Antikoagulanzien werden manchmal zur Desinfektion verwendet.
Je nach Antikoagulansgruppe variiert die Wirkung geringfügig.
Die Hauptwirkung von direkten Antikoagulanzien besteht darin, die Bildung von Thrombin zu hemmen. Die Inaktivierung der Faktoren IXa, Xa, XIa, XIIa sowie Kallekrein tritt auf.
Die Aktivität der Hyaluronidase wird gehemmt, gleichzeitig steigt jedoch die Permeabilität der Gefäße des Gehirns und der Nieren.
Außerdem sinkt der Cholesterinspiegel, die beta-Lipoproteine, die Aktivität der Lipoproteinlipase nimmt zu und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten wird unterdrückt. Viele direkte Antikoagulanzien erfordern eine Überwachung der INR und anderer Kontrollen der Gerinnungsfähigkeit von Blut, um innere Blutungen zu vermeiden.
Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Synthese von Prothrombin, Proconvertin, Kristallfaktor und Stewart-Primärfaktor in der Leber.
Die Synthese dieser Faktoren hängt von der Konzentration von Vitamin K1 ab, das unter dem Einfluss der epoxidativen Aktivität in eine aktive Form übergehen kann. Antikoagulanzien können die Produktion dieses Enzyms blockieren, was zu einer Verringerung der Produktion der obigen Gerinnungsfaktoren führt.
Antikoagulanzien werden in zwei Hauptuntergruppen unterteilt:
Ihr Unterschied besteht darin, dass indirekte Antikoagulanzien auf die Synthese von Nebenenzymen wirken, die die Blutgerinnung regulieren. Solche Arzneimittel sind nur in vivo wirksam. Direkte Antikoagulanzien können direkt auf Thrombin wirken und das Blut in jedem Träger verdünnen.
Direkte Antikoagulanzien wiederum werden unterteilt in:
Indirekte Antikoagulanzien umfassen Substanzen wie:
Sie führen zu einem kompetitiven Antagonismus mit Vitamin K1. Neben der Tatsache, dass sie den Vitamin-K-Zyklus verletzen und die Aktivität der Epoxid-Reduktase hemmen, wird auch angenommen, dass sie die Produktion von Chinon-Reduktase unterdrücken.
Es gibt auch Substanzen wie Antikoagulanzien, deren andere Mechanismen die Blutgerinnung reduzieren. Zum Beispiel Natriumcitrat, Acetylsalicylsäure, Natriumsalicylat.
indirekte und direkte Einstufung von Antikoagulanzien
Antikoagulanzien werden in fast allen Fällen, in denen die Gefahr eines Blutgerinnsels besteht, bei kardiologischen Erkrankungen und Gefäßerkrankungen der Gliedmaßen verwendet.
In der Kardiologie werden sie verschrieben:
In anderen Fällen sind Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen vorgesehen:
Wenn Sie Vazobral verschrieben haben, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen. Alles, was Sie über das Medikament wissen müssen - Kontraindikationen, Bewertungen, Analoga.
Er muss ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, eine Nechiporenko-Urinanalyse, eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl, eine biochemische Blutanalyse sowie ein Koagulogramm und einen Ultraschall der Nieren durchlaufen.
Antikoagulanzien sind bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:
Der Hauptvertreter von direkten Antikoagulanzien ist Heparin. Heparin hat Ketten von sulfatierten Glycosaminoglycanen unterschiedlicher Größe.
Die Bioverfügbarkeit von Heparin ist niedrig genug für eine ausreichende Dosierung des Arzneimittels. Dies hängt in erster Linie davon ab, dass Heparin mit vielen anderen Substanzen im Körper (Makrophagen, Plasmaproteine, Endothel) interagiert.
Daher schließt eine Behandlung mit Heparin die Möglichkeit eines Blutgerinnsels nicht aus. Es sollte auch bedacht werden, dass ein Blutgerinnsel auf einem atherosklerotischen Plaque nicht heparinempfindlich ist.
Es gibt auch Heparine mit niedrigem Molekulargewicht: Enoxaparin-Natrium, Deltaparin-Natrium und Nadroparin-Calcium.
Sie haben jedoch einen hohen antithrombotischen Effekt aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit (99%), solche Substanzen haben eine geringere Wahrscheinlichkeit von hämorrhoidalen Komplikationen. Dies liegt daran, dass die Moleküle von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht nicht mit dem von Willebrand-Faktor interagieren.
Wissenschaftler haben versucht, synthetisches Hirudin wieder herzustellen - eine Substanz, die sich im Speichel des Blutegels befindet und eine direkte gerinnungshemmende Wirkung hat, die etwa zwei Stunden anhält.
Die Versuche waren jedoch nicht erfolgreich. Es wurde jedoch Lepirudin, ein rekombinantes Derivat von Hirudin, hergestellt.
Danaparoid ist eine Mischung aus Glycosaminoglycanen, die auch gerinnungshemmend wirkt. Die Substanz wird aus der Darmschleimhaut des Schweins synthetisiert.
Zubereitungen, die orale Antikoagulanzien und Salben mit Direktwirkung darstellen:
Indirekte Antikoagulanzien werden in drei Haupttypen unterteilt:
Indirekte Antikoagulanzien dieses Typs werden verwendet, um die Blutgerinnung für lange Zeit zu reduzieren.
Eine der Untergruppen dieser Wirkstoffe hat ihre Wirkung aufgrund einer Abnahme der K-abhängigen Faktoren in der Leber (Vitamin K-Antagonisten). Dazu gehören Faktoren wie: Prothrombin II, VII, X und IX. Die Verringerung dieser Faktoren führt zu einer Abnahme des Thrombingehaltes.
Eine andere Untergruppe von indirekten Antikoagulanzien hat die Eigenschaft, die Bildung von Proteinen des Antikoagulansystems (Proteine S und C) zu reduzieren. Die Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass die Wirkung auf Protein schneller als auf K-abhängige Faktoren auftritt.
Und deshalb werden diese Medikamente bei Bedarf dringend zur gerinnungshemmenden Wirkung eingesetzt.
Die wichtigsten Vertreter der Antikoagulanzien für indirekte Maßnahmen:
Dies sind Substanzen, die in der Lage sind, die Aggregation von an der Thrombusbildung beteiligten Blutplättchen zu reduzieren. Wird häufig zusammen mit anderen Medikamenten angewendet, um deren Wirkung zu verstärken und zu ergänzen. Ein bekannter Vertreter des Antithrombozytenagens ist Acetylsalicylsäure (Aspirin).
Diese Gruppe umfasst auch arthritische und vasodilatatorische Medikamente, Antispasmodika und Blutersatzmittel Rheopiglucin.
Grunddrogen:
In der medizinischen Praxis werden Antithrombozytenmittel parallel zu anderen Antikoagulanzien verwendet, beispielsweise mit Heparin.
Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, wird die Dosierung des Arzneimittels und des Arzneimittels selbst so gewählt, dass sie abflacht oder im Gegenteil die Wirkung eines anderen gerinnungshemmenden Arzneimittels verstärkt.
Der Wirkungseintritt von Antithrombozytenagenten tritt später als der von einfachen Antikoagulanzien ein, insbesondere der direkten Wirkung. Nach der Abschaffung dieser Medikamente werden sie einige Zeit nicht aus dem Körper entfernt und setzen ihre Aktion fort.
Seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts werden in der praktischen Medizin neue Substanzen eingesetzt, die die Fähigkeit von Blut zur Bildung eines Thrombus verringern können.
Alles begann, als in einer Siedlung die Kühe an einer unbekannten Krankheit starben, bei der jede Verletzung des Viehbestandes durch ununterbrochene Blutung zu seinem Tod führte.
Wissenschaftler fanden später heraus, dass sie die Substanz - Dicoumarol - konsumierten. Seitdem begann die Ära der Antikoagulanzien. Währenddessen wurden Millionen Menschen gerettet.
Derzeit ist die Entwicklung von vielseitigeren Tools, die eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen haben und eine maximale Leistung bieten.
Bei verschiedenen Gefäßerkrankungen bilden sich Blutgerinnsel. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen der Körper die Blutgerinnung erhöht hat.
Es kann aufgrund folgender Probleme auftreten:
Zur Verbesserung der Blutgerinnung und zur Verwendung von Antikoagulanzien. Wenn Aspirin zuvor verwendet wurde, haben sich die Ärzte von einer solchen Technik entfernt, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.
Antikoagulanzien sind Blutverdünner, sie verringern jedoch auch das Risiko einer späteren Thrombose. Es gibt Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung.
Zur schnellen Linderung von Krampfadern empfehlen unsere Leser HEALTHY Gel. Krampfadern - weibliche "Pest des XXI Jahrhunderts". 57% der Patienten sterben innerhalb von 10 Jahren an Thrombus und Krebs! Lebensbedrohliche Komplikationen sind: THROMBOPHLEBIT (Blutgerinnsel in den Venen haben 75-80% der Krampfadern), TROPHIC ULCERS (Gewebefäule) und natürlich ONCOLOGY! Wenn Sie Krampfadern haben, müssen Sie dringend handeln. In den meisten Fällen können Sie auf Operation und andere schwere Eingriffe mit Ihrer eigenen Hilfe verzichten.
Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Die erste verdünnt das Blut schnell und wird innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere akkumulieren sich allmählich und sorgen für eine länger anhaltende therapeutische Wirkung.
Da diese Arzneimittel die Blutgerinnung reduzieren, ist es nicht möglich, die Dosierung unabhängig zu verringern oder zu erhöhen, und auch die Einnahmezeit zu verkürzen. Arzneimittel werden gemäß dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.
Direkt wirkende Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien sind auf die Arbeit der Leber gerichtet und hemmen die Bildung von Blutgerinnung.
Direkte Antikoagulanzien sind allen bekannt. Dies sind topische Heparine für die subkutane oder intravenöse Verabreichung. In einem anderen Artikel finden Sie noch weitere Informationen zu Heparinsalben.
Zum Beispiel lokale Aktion:
Diese Medikamente werden zur Thrombose der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.
Sie haben einen höheren Penetrationsgrad, sind jedoch weniger wirksam als intravenöse Wirkstoffe.
Heparine zur Verabreichung:
In der Regel werden Antikoagulanzien zur Lösung bestimmter Aufgaben ausgewählt. Beispielsweise werden Clivarin und Troparin zur Vorbeugung von Emboli und Thrombose eingesetzt. Clexane und Fragmin - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.
Fragmin wird zur Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden mit dem Risiko von Blutgerinnseln in beliebigen Gefäßen verwendet, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Die Aktivität des Arzneimittels bleibt den ganzen Tag erhalten.
Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber der Effekt ist länger.
Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:
Meist verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.
Oft fragen Patienten, was ist der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin, und kann man ein Medikament durch ein anderes ersetzen?
Experten sagen, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.
Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin, es sei denn, es ist besser, es für mehrere Monate und sogar im Laufe des Lebens einzunehmen.
Aspirin korrodiert die Magenschleimhaut und ist für die Leber toxischer.
Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion gerinnungsbeeinflussender Substanzen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K.
Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten:
Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter der Wirkung von Warfarin sind seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft, die Trennung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem Herzinfarkt verschrieben.
Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:
Direkt:
Selektiv:
Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden nur von einem Arzt verschrieben, andernfalls besteht ein hohes Blutungsrisiko. Indirekte Antikoagulanzien sammeln sich allmählich im Körper an.
Wenden Sie sie nur oral an. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, die Dosis des Arzneimittels muss schrittweise reduziert werden. Abrupter Abzug des Arzneimittels kann Thrombose verursachen. Im Falle einer Überdosis dieser Gruppe kann es zu Blutungen kommen.
Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:
Als Vorbeugung können Sie verwenden, wenn:
Dank des Blutgerinnungsprozesses hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Blutgerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausragt. Ein Milliliter Blut kann zur Gerinnung des gesamten Fibrinogens im Körper beitragen.
Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut einen flüssigen Zustand sowie natürliche Koagulanzien bei. Natürliche Koagulantien werden in den Geweben produziert und gelangen in die Blutbahn, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.
Diese Antikoagulanzien umfassen:
Antikoagulanzien der direkten Wirkung werden schnell absorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag vor der erneuten Einführung oder Anwendung.
Indirekte Antikoagulanzien reichern sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.
Sie können nicht sofort abgesagt werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn genommen, verringern sie allmählich die Dosierung.
Antikoagulanzien direkter lokaler Aktion:
Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:
Indirekte Antikoagulanzien:
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Informieren Sie sich daher bei Ihrem Arzt über die Angemessenheit der Mittel.
Kann nicht verwendet werden mit:
Mit Vorsicht bei der Menstruation bei Frauen. Stillende Mütter nicht empfehlen.
Bei einer Überdosierung von Medikamenten mit indirekter Wirkung kann es zu Blutungen kommen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln der Nichtsteroid-Serie (Simvastin, Heparin usw.) wird die antikoagulative Wirkung verstärkt.
Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin.
Nebenwirkungen bei Einnahme:
Nach 50 Jahren werden die Gefäße weniger elastisch und es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln. Um das Risiko übermäßiger Blutgerinnsel zu vermeiden, verschreiben Ärzte die Einnahme von Antikoagulanzien. Antikoagulanzien werden auch zur Behandlung von Krampfadern verschrieben.
Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blut beeinflussen. Sie verhindern den Prozess der Blutplättchenkoagulation, beeinflussen die Hauptstadien der funktionellen Aktivität von Blutgerinnseln und blockieren dadurch die Blutplättchenkoagulation.
Um die Anzahl der tragischen Folgen von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu reduzieren, verschreiben Ärzte Antikoagulanzien.
Der Hauptwirkungsmechanismus von Antikoagulanzien besteht darin, die Bildung und Zunahme von Blutgerinnseln zu verhindern, die das Arteriengefäß verstopfen können, wodurch das Risiko eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts verringert wird.
Aufgrund des Wirkmechanismus auf den Körper, der Geschwindigkeit des Erzielens einer positiven Wirkung und der Wirkdauer werden Antikoagulanzien in direkte und indirekte unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Medikamente, die sich direkt auf die Blutgerinnung auswirken und deren Geschwindigkeit stoppen.
Indirekte Antikoagulanzien haben keine direkte Wirkung, sie werden in der Leber synthetisiert und verlangsamen die Hauptgerinnungsfaktoren. Sie werden in Form von Tabletten, Salben, Injektionslösung hergestellt.
Sie sind Arzneimittel mit rascher Wirkung, die die Blutgerinnung direkt beeinflussen. Sie beteiligen sich an der Bildung von Blutgerinnseln im Blut und stoppen die Entwicklung bereits gebildeter, setzen die Bildung von Fibrinfäden ab.
Antikoagulanzien bei direkter Exposition haben mehrere Gruppen von Medikamenten:
Heparin ist weithin als direktes Antikoagulans bekannt. Meistens wird es als Salbe verwendet oder intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die wichtigsten Medikamente für Heparin sind: Reviparin-Natrium, Adreparin, Enoxaparin, Nadroparin-Calcium, Parnaparin-Natrium, Tinzaparin-Natrium.
In den meisten Fällen haben Heparinsalben, die in die Haut eindringen, keine sehr hohe Wirksamkeit. Normalerweise werden sie zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern der Beine und Prellungen verschrieben. Weitere beliebte Salben auf der Basis von Heparin sind:
Heparin-basierte Medikamente werden immer einzeln ausgewählt, sowohl für die intravenöse als auch für die subkutane Verabreichung.
Typischerweise beginnen die Heparine einige Stunden nach dem Verzehr mit einer therapeutischen Wirkung, die den ganzen Tag über auf den Körper wirkt. Durch die Verringerung der Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren blockieren Heparine Thrombin und wirken als Barriere gegen die Bildung von Fibrinfäden, wodurch das Anhaften von Blutplättchen verhindert wird.
Reduziert die Produktion von Prothrombin in der Leber, blockiert die Produktion von Vitamin K, verlangsamt die Bildung der Proteine S und C und beeinflusst dadurch die Blutgerinnung.
Die Gruppe der indirekten Antikoagulanzien umfasst:
Heute ist die moderne Gruppe von Antikoagulanzien zu unverzichtbaren Medikamenten bei der Behandlung von Krankheiten wie Arrhythmie, Ischämie, Thrombose, Herzinfarkt usw. geworden. Wie alle Medikamente haben sie jedoch eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Die pharmakologische Industrie ist nicht vorhanden, und die Entwicklung von Antikoagulanzien, die keine Nebenwirkungen auf andere Organe haben, hält bis heute an.
Darüber hinaus sind sie nicht für alle Arten von Krankheiten zur Verwendung zugelassen. Derzeit wird eine Gruppe von Antikoagulanzien entwickelt, die künftig für Kinder, schwangere Frauen und eine Reihe von Patienten, denen die Behandlung mit aktuellen Antikoagulanzien verboten ist, nicht kontraindiziert sein wird.
Positive Eigenschaften von Antikoagulanzien sind:
Antikoagulanzien der neuen Generation haben jedoch ihre Nachteile:
Die Wirksamkeit von Medikamenten ist erwiesen, sie reduzieren das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts bei Arrhythmien jeglicher Art.
Wenn Sie orale Antikoagulanzien zuweisen, denken Sie daran, dass es viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt. Lesen Sie vor der Verwendung unbedingt die Anweisungen des Arzneimittels und fragen Sie Ihren Arzt. Vergessen Sie nicht, dass es während der Einnahme von Antikoagulanzien erforderlich ist, eine spezielle Diät einzuhalten, jeden Monat zu überprüfen und bestimmte Blutparameter zu überprüfen. Bei Verdacht auf innere Blutungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In Fällen, in denen der Einsatz von Antikoagulanzien Blutungen verursacht hat, muss das Medikament durch ein anderes ersetzt werden.
Plättchenhemmende Mittel verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Der Wirkungsmechanismus auf den Körper unterscheidet sich von Antikoagulanzien. Weit nachgefragte Antithrombozytenaggregate sind:
Durch das Stoppen der Adhäsion von Blutplättchen reduzieren sie die Blutgerinnung. Darüber hinaus sind sie krampflösend und Vasodilatatoren.