Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und Blutgerinnsel aufgrund einer reduzierten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, die die Viskosität des Blutes verändern und die Gerinnungsprozesse hemmen.
Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und seine Dosierung wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.
Die hohe Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Entstehung von Thrombosen verursacht: Gefäß-Thrombosen wurden in fast jedem zweiten Todesfall aufgrund einer Herzpathologie bei der Autopsie festgestellt. Lungenembolie und Venenthrombose sind die häufigsten Todes- und Behinderungsursachen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden. Ihre frühe Anwendung verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Zunahme und Verstopfung der Blutgefäße.
Seit der Antike verwendete die traditionelle Medizin Hirudin - das berühmteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Blutegelspeichels und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Gegenwärtig werden den Patienten synthetische Medikamente und keine natürlichen verschrieben. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, so dass Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.
Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem für die Bildung von Fibrinfäden, die das thrombotische Gerinnsel bilden, erforderlichen Enzym unterdrückt. Der Prozess der Blutgerinnsel verlangsamt sich.
Antikoagulanzien auf den Wirkmechanismus werden in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:
Geben Sie getrennt Medikamente ab, die die Blutgerinnung hemmen, wie Antikoagulanzien, aber andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".
Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt das Anhaften von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit der Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.
Heparin wird in Notfällen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin in ihrer Zusammensetzung enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Heparinpräparate werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen gerieben. Üblicherweise werden Lioton- und Hepatrombingele zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose sowie Heparinsalbe verwendet.
Der negative Effekt von Heparin auf den Prozess der Thrombose und die erhöhte Gefäßpermeabilität verursachen ein hohes Blutungsrisiko während der Heparintherapie.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Ausscheidungsphase bleibt die Konzentration der Arzneimittel im Blut stabil. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Thrombinsynthese, haben einen schwachen Effekt auf die Gefäßpermeabilität, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren ihre Funktionen.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchwand injiziert.
Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine müssen die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt befolgt werden.
Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Das Herzstück des Medikaments ist ein Protein, das zuerst im Speichel von Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombinhemmer sind.
"Hirugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Arzneimittel in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen aufweisen. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von Girugen und Girulog ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.
"Lepirudin" ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Verhinderung von Thrombose und Thromboembolie verwendet wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und auf Thrombin wirkt, das sich in einem Gerinnsel befindet. Es reduziert die Sterblichkeit aufgrund eines akuten Herzinfarkts und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.
Drogen, Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung:
Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist angezeigt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:
Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte anstelle von Antikoagulanzien ein sichereres Antithrombozytikum eingesetzt werden.
Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:
Antikoagulanzien dürfen nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen Zeit nach der Geburt sowie bei älteren und älteren Patienten eingenommen werden.
Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien zählen: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Hautjucken, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.
Komplikationen der Antikoagulanzientherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu verhindern, sollten die grundlegenden Blutindikatoren und der allgemeine Zustand des Patienten überwacht werden.
Antiplättchenhemmer sind pharmakologische Mittel, die die Blutgerinnung durch Unterdrückung des Leimens von Blutplättchen reduzieren. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu erhöhen und zusammen mit ihnen den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch eine arthritische, vasodilatatorische und krampflösende Wirkung. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".
Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:
Bei verschiedenen Gefäßerkrankungen bilden sich Blutgerinnsel. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen der Körper die Blutgerinnung erhöht hat.
Es kann aufgrund folgender Probleme auftreten:
Zur Verbesserung der Blutgerinnung und zur Verwendung von Antikoagulanzien. Wenn Aspirin zuvor verwendet wurde, haben sich die Ärzte von einer solchen Technik entfernt, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.
Antikoagulanzien sind Blutverdünner, sie verringern jedoch auch das Risiko einer späteren Thrombose. Es gibt Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung.
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Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Die erste verdünnt das Blut schnell und wird innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere akkumulieren sich allmählich und sorgen für eine länger anhaltende therapeutische Wirkung.
Da diese Arzneimittel die Blutgerinnung reduzieren, ist es nicht möglich, die Dosierung unabhängig zu verringern oder zu erhöhen, und auch die Einnahmezeit zu verkürzen. Arzneimittel werden gemäß dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.
Direkt wirkende Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien sind auf die Arbeit der Leber gerichtet und hemmen die Bildung von Blutgerinnung.
Direkte Antikoagulanzien sind allen bekannt. Dies sind topische Heparine für die subkutane oder intravenöse Verabreichung. In einem anderen Artikel finden Sie noch weitere Informationen zu Heparinsalben.
Zum Beispiel lokale Aktion:
Diese Medikamente werden zur Thrombose der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.
Sie haben einen höheren Penetrationsgrad, sind jedoch weniger wirksam als intravenöse Wirkstoffe.
Heparine zur Verabreichung:
In der Regel werden Antikoagulanzien zur Lösung bestimmter Aufgaben ausgewählt. Beispielsweise werden Clivarin und Troparin zur Vorbeugung von Emboli und Thrombose eingesetzt. Clexane und Fragmin - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.
Fragmin wird zur Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden mit dem Risiko von Blutgerinnseln in beliebigen Gefäßen verwendet, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Die Aktivität des Arzneimittels bleibt den ganzen Tag erhalten.
Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber der Effekt ist länger.
Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:
Meist verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.
Oft fragen Patienten, was ist der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin, und kann man ein Medikament durch ein anderes ersetzen?
Experten sagen, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.
Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin, es sei denn, es ist besser, es für mehrere Monate und sogar im Laufe des Lebens einzunehmen.
Aspirin korrodiert die Magenschleimhaut und ist für die Leber toxischer.
Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion gerinnungsbeeinflussender Substanzen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K.
Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten:
Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter der Wirkung von Warfarin sind seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft, die Trennung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem Herzinfarkt verschrieben.
Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:
Direkt:
Selektiv:
Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden nur von einem Arzt verschrieben, andernfalls besteht ein hohes Blutungsrisiko. Indirekte Antikoagulanzien sammeln sich allmählich im Körper an.
Wenden Sie sie nur oral an. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, die Dosis des Arzneimittels muss schrittweise reduziert werden. Abrupter Abzug des Arzneimittels kann Thrombose verursachen. Im Falle einer Überdosis dieser Gruppe kann es zu Blutungen kommen.
Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:
Als Vorbeugung können Sie verwenden, wenn:
Dank des Blutgerinnungsprozesses hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Blutgerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausragt. Ein Milliliter Blut kann zur Gerinnung des gesamten Fibrinogens im Körper beitragen.
Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut einen flüssigen Zustand sowie natürliche Koagulanzien bei. Natürliche Koagulantien werden in den Geweben produziert und gelangen in die Blutbahn, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.
Diese Antikoagulanzien umfassen:
Antikoagulanzien der direkten Wirkung werden schnell absorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag vor der erneuten Einführung oder Anwendung.
Indirekte Antikoagulanzien reichern sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.
Sie können nicht sofort abgesagt werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn genommen, verringern sie allmählich die Dosierung.
Antikoagulanzien direkter lokaler Aktion:
Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:
Indirekte Antikoagulanzien:
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Informieren Sie sich daher bei Ihrem Arzt über die Angemessenheit der Mittel.
Kann nicht verwendet werden mit:
Mit Vorsicht bei der Menstruation bei Frauen. Stillende Mütter nicht empfehlen.
Bei einer Überdosierung von Medikamenten mit indirekter Wirkung kann es zu Blutungen kommen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln der Nichtsteroid-Serie (Simvastin, Heparin usw.) wird die antikoagulative Wirkung verstärkt.
Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin.
Nebenwirkungen bei Einnahme:
Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern. Diese Gruppe umfasst 2 Untergruppen von Medikamenten: direkte und indirekte Antikoagulanzien. Wir haben bereits früher über direkte Antikoagulanzien gesprochen. In demselben Artikel haben wir kurz das Prinzip der normalen Funktionsweise des Blutgerinnungssystems beschrieben. Um die Wirkungsmechanismen von indirekten Antikoagulanzien besser zu verstehen, empfehlen wir dem Leser dringend, sich mit den dort verfügbaren Informationen und den üblichen Vorgängen vertraut zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie leichter herausfinden, welche Phasen der Koagulation die unten beschriebenen Vorbereitungen beeinflussen und welche ihre Auswirkungen.
Medikamente in dieser Gruppe sind nur bei der direkten Einführung in den Körper wirksam. Wenn sie im Labor mit Blut gemischt werden, beeinflussen sie die Gerinnung nicht. Sie wirken nicht direkt auf das Blutgerinnsel, sondern beeinflussen das Gerinnungssystem durch die Leber und verursachen eine Reihe biochemischer Reaktionen, die zu einem Zustand ähnlich der Hypovitaminose K führen. Als Folge davon nimmt die Aktivität der Blutgerinnungsfaktoren im Plasma ab, Thrombin wird langsamer gebildet und bildet sich daher langsamer Thrombus
Gut und ziemlich schnell werden diese Medikamente im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Mit dem Blutfluss erreichen sie verschiedene Organe, hauptsächlich die Leber, wo sie ihre Wirkungen entfalten.
Die Häufigkeit des Auftretens, die Wirkungsdauer und die Halbwertszeit verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variieren.
Aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich mit Urin. Einige Mitglieder der Klasse malen Urinrosa.
Die gerinnungshemmende Wirkung von Medikamenten in dieser Gruppe wird durch eine gestörte Synthese von Blutgerinnungsfaktoren ausgeübt, die die Geschwindigkeit dieses Prozesses allmählich verringert. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung reduzieren diese Medikamente den Tonus der Muskeln der Bronchien und des Darms, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwand, verringern den Lipidgehalt im Blut, hemmen die Reaktion des Antigens mit dem Antikörper und regen die Ausscheidung von Harnsäure an.
Indirekte Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:
Kontraindikationen für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe sind:
Im Gegensatz zu direkten Antikoagulanzien tritt die Wirkung der Arzneimittel dieser Gruppe nicht sofort auf, sondern wenn sich der Wirkstoff in den Organen und Geweben ansammelt, dh langsam. Sie wirken im Gegenteil länger. Die Geschwindigkeit, die Stärke der Wirkung und der Grad der Akkumulation (Akkumulation) verschiedener Arzneimittel dieser Klasse variiert.
Sie werden ausschließlich mündlich oder mündlich angewendet. Intramuskulär, intravenös oder subkutan kann nicht angewendet werden.
Beenden Sie die Therapie mit indirekten Antikoagulanzien nicht sofort, sondern schrittweise - langsam die Dosis zu reduzieren und die Zeit zwischen der Einnahme des Medikaments zu erhöhen (bis zu 1 Mal pro Tag oder sogar jeden zweiten Tag). Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann einen plötzlichen kompensatorischen Anstieg des Blutspiegels von Prothrombin verursachen, der zu einer Thrombose führt.
Im Falle einer Überdosierung von Medikamenten dieser Gruppe oder deren längerer Anwendung können sie Blutungen verursachen und werden nicht nur mit einer Abnahme der Blutgerinnung, sondern auch mit einer Erhöhung der Kapillarwandpermeabilität verbunden sein. Selten treten in dieser Situation Blutungen aus Mund und Nasopharynx, gastrointestinale Blutungen, Blutungen in den Muskeln und im Gelenkraum sowie Blut im Urin, Mikro- oder starke Hämaturie auf.
Um die Entwicklung der oben beschriebenen Komplikationen zu vermeiden, ist es während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien notwendig, den Zustand des Patienten und die Laborparameter der Blutgerinnung genau zu überwachen. Alle 2-3 Tage und in manchen Fällen auch öfter sollte die Prothrombinzeit bestimmt und der Urin auf Vorhandensein von roten Blutkörperchen untersucht werden (Hämaturie, dh Blut im Urin ist eines der ersten Anzeichen einer Überdosis des Arzneimittels). Für eine umfassendere Kontrolle sollten zusätzlich zum Prothrombingehalt im Blut andere Indikatoren bestimmt werden: Toleranz gegenüber Heparin, Rekalzifikationszeit, Prothrombinindex, Plasmafibrinogen, Prothrombingehalt nach der 2-Schritt-Methode.
Es sollte nicht gleichzeitig mit diesen Medikamenten Salicylate-Gruppe (insbesondere Acetylsalicylsäure) verschrieben werden, da sie zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Antikoagulans im Blut beitragen.
Die Medikamente der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien sind eigentlich wenige. Dies sind Neodicoumarin, Acenocoumarol, Warfarin und Phenyndion.
Betrachten Sie jede von ihnen genauer.
Wenn die Einnahme relativ schnell aufgenommen wird, beträgt die Halbwertszeit 2,5 Stunden und wird nicht in der ursprünglichen Form, sondern in Form von Stoffwechselprodukten im Urin ausgeschieden.
Die erwartete Wirkung des Arzneimittels beginnt 2-3 Stunden nach der Verabreichung aufzutreten, erreicht ein Maximum in dem Zeitraum von 12 bis 30 Stunden und dauert zwei weitere Tage nach Absetzen des Arzneimittels.
Es wird allein oder zusätzlich zur Heparintherapie angewendet.
Formularfreigabe - Pillen.
Dosierung gemäß Schema die maximale Tagesdosis - 0,9 g Die Dosis wird in Abhängigkeit von den Indikatoren der Prothrombinzeit ausgewählt.
Bei oraler Einnahme gut aufgenommen. Es hat eine kumulative Wirkung (das heißt, es wirkt, wenn sich eine ausreichende Menge davon im Gewebe ansammelt). Die maximale Wirkung wird 24-48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel beobachtet. Nach der Aufhebung wird der normale Prothrombinspiegel nach 48 bis 96 Stunden bestimmt.
Formularfreigabe - Pillen.
Nimm nach innen. Am ersten Tag beträgt die empfohlene Dosierung 8 bis 16 mg. Ferner hängt die Dosierung des Arzneimittels von den Prothrombinwerten ab. In der Regel Erhaltungsdosis - 1-6 mg pro Tag.
Möglicherweise erhöhte Empfindlichkeit des Patienten gegenüber diesem Medikament. Bei Auftreten allergischer Reaktionen sollte diese abgebrochen werden.
Die Abnahme der Blutgerinnung wird nach 8-10 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels festgestellt, erreicht in etwa einem Tag ein Maximum. Es hat einen ausgeprägten kumulativen Effekt.
Formularfreigabe - Pillen.
Die Anfangsdosis beträgt in den ersten 2 Tagen dreimal täglich 0,03-0,05 g. Weitere Dosierungen des Arzneimittels werden individuell in Abhängigkeit von den Blutparametern ausgewählt: Der Prothrombinindex sollte nicht unter 40-50% liegen. Die maximale Einzeldosis - 0,05 g täglich - 200 mg.
Bei einer Behandlung mit Phenylin ist es möglich, die Haut anzufärben und die Farbe des Urins zu verändern. Wenn diese Symptome auftreten, ersetzen Sie Phenyndion durch ein anderes Antikoagulans.
Im Gastrointestinaltrakt wird vollständig absorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung beginnt 3-5 Tage nach Behandlungsbeginn und hält 3-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.
Erhältlich in Tabletten.
Beginnen Sie die Behandlung einmal täglich mit 10 mg, nach zwei Tagen wird die Dosierung 1,5-2 Mal auf 5-7,5 mg pro Tag reduziert. Die Therapie wird unter Kontrolle des Blut-INR-Werts (international normalized ratio) durchgeführt. In bestimmten klinischen Situationen, zum Beispiel bei der Vorbereitung einer chirurgischen Behandlung, variieren die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels und werden individuell bestimmt.
Erhöhen Sie die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin Aspirin und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika: Heparin, Dipyridamol, Simvastatin. Die Wirkung der Abschwächung von Cholestyramin, Vitamin K, Abführmitteln, Paracetamol in einer großen Dosis.
Indirekte Antikoagulanzien sind sehr schwere Medikamente, die bei unprofessioneller Einnahme eine Reihe schwerwiegender, sogar lebensbedrohlicher Komplikationen verursachen können. Die oben genannten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Verschreiben Sie diese Medikamente auf keinen Fall für sich selbst oder Ihre Angehörigen: Sie können nur feststellen, ob Sie sie benötigen, und auch nur ein Arzt kann eine wirksame und sichere Dosierung wählen!
Normalerweise wird ein Antithrombozytenaggregat mit indirekter Wirkung von einem Kardiologen, Herzchirurgen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen verschrieben. Wenn ein Patient diese Medikamente für längere Zeit einnimmt (z. B. Warfarin bei Vorhofflimmern), kann ein Therapeut die Wirksamkeit überprüfen.
Probleme mit der Herzaktivität und dem Gefäßsystem treten häufig beim Menschen auf. Zur Vorbeugung werden bei der Behandlung dieser Pathologien Medikamente - Antikoagulanzien - produziert. Was es ist, wie und wie viel es zu verwenden ist, wird weiter offenbart.
Antikoagulanzien werden als Arzneimittel bezeichnet, die die Funktion der Plasmaverflüssigung übernehmen. Sie verhindern die Bildung von Thromboseknoten, minimieren das Auftreten von Herzinfarkt, Schlaganfall sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden.
Es sei darauf hingewiesen, dass die zuvor gebildeten Blutgerinnsel nicht mit Hilfe solcher Medikamente resorbiert werden.
Medikamente werden gut vertragen und unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder unregelmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitten hat oder an einer anderen Herzerkrankung (Kardiomyopathie) leidet, werden ihm auch Antikoagulanzien verschrieben.
Die Wirkung solcher Mittel zielt auf die Verringerung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes (Koagulierbarkeit) ab, das heißt, unter ihrem Einfluss verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Gerinnsel den Durchgang von Gefäßgelenken blockieren. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert.
Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheit ihrer Verwendung werden unten beschrieben) sind in Gruppen unterteilt:
Die erste Gruppe ist unterteilt in:
Diese Gruppe von Arzneimitteln ist unterteilt in:
Wenn der Patient die Neigung hat, diese Substanzen zu reduzieren, besteht die Möglichkeit, dass er eine Thrombose bildet.
Gruppe der natürlichen Primärdrogen:
Gruppendrogen schließen in die Formel die folgenden Wirkstoffe ein:
Mit der Entwicklung von schweren Erkrankungen im Blutkreislauf werden Inhibitoren der Immunspezies gebildet, die als spezifische Antikörper wirken. Solche Körper sollen die Koagulation verhindern.
Dazu gehören Inhibitoren von VII, IX Faktorial. Im Verlauf von Autoimmunerkrankungen tritt im Blut eine pathologische Art von Proteinen auf. Sie haben antimikrobielle Eigenschaften und eine überwältigende Wirkung auf die Gerinnungsfaktoren (II, V, Xa).
Medikamente reduzieren die Thromboxansynthese und dienen der Vorbeugung gegen Schlaganfälle und Herzinfarkte, die durch die Bildung geklebter Blutgerinnsel entstehen können.
Aspirin ist das häufigste und vorteilhafteste Antiagregant. Patienten, bei denen ein Anfall aufgetreten ist, wird häufig Aspirin verschrieben. Es blockiert die Bildung von kondensiertem Blut in den Koronararterien. Nach Rücksprache mit einem Arzt kann dieses Mittel in kleinen Dosierungen (zur Prophylaxe) eingesetzt werden.
Patienten, die einen Schlaganfall und einen Herzklappenersatz erlitten haben, werden ADP (Adenosindiphosphatrezeptor-Inhibitoren) verordnet. Dieses Medikament wird in eine Vene injiziert und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, die die Gefäße verstopfen können.
Vorbereitungen für Thrombose:
Wie alle anderen Medikamente haben Antithrombozytenaggregate eine Reihe von Nebenwirkungen:
Bei solchen Manifestationen muss der Patient einen Arzt aufsuchen, um die Medikamente neu zuzuweisen.
Es gibt auch Nebenwirkungen, bei denen die Einnahme des Medikaments vollständig eingestellt werden muss:
Einige Patienten erhalten lebenslange Antithrombozytenmedikamente, daher sollten sie systematisch Blut abnehmen, um die Gerinnung zu überprüfen.
Antikoagulanzien (was es ist und das in dem Artikel beschriebene Prinzip der Auswirkungen von Geldern auf den Körper) sind für viele Krankheiten unverzichtbar. Laut Statistik haben die meisten von ihnen eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen. Hersteller beseitigen jedoch alle negativen Aspekte und setzen daher neue und verbesserte Mittel der neuen Generation frei.
Alle Antikoagulanzien haben sowohl positive als auch negative Seiten. Wissenschaftler führen zusätzliche Laborstudien mit Medikamenten durch, um weitere universelle Heilmittel gegen Thrombose und verwandte Krankheiten und Krankheiten herzustellen. Solche Medikamente werden für jüngere Patienten (Kinder) und für Personen entwickelt, die Kontraindikationen für ihren Konsum haben.
Vorteile moderner Medikamente:
Nachteile PNP:
Die PUP-Liste enthält eine geringe Menge an Mitteln, da sich die meisten in der Testphase befinden. Eines der neuen Produkte ist Dabigatran, ein Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht (Thrombin-Inhibitor). Ärztliche Fachkräfte verschreiben es häufig für venöse Blockaden (zur Prophylaxe).
Weitere 2 von Patienten leicht zu vertretende PNPs sind Apixaban und Rivaroxaban. Ihr Vorteil ist, dass während der therapeutischen Therapie keine Blutentnahme wegen des Risikos von Gerinnungsstörungen erforderlich ist. Sie sprechen nicht auf andere Medikamente an, was ihr Vorteil ist. Schlaganfälle und Arrhythmien sind ebenfalls gut vermeidbar.
Antikoagulanzien (was es ist und was das Prinzip ihrer Wirkung ist, wird im Artikel zu Informationszwecken diskutiert, daher ist die Selbstbehandlung von ihnen verboten). Es kann in zwei Hauptuntergruppen unterteilt werden.
Sie sind:
Medikamente werden von den Wänden des Magens gut aufgenommen und schließlich mit dem Urin ausgeschieden.
Der Haupt- und häufigste Vertreter von direkt wirkenden Medikamenten ist Heparin. Seine Zusammensetzung umfasst sulfatierte Glycosaminoglycane, die sich in der Größe unterscheiden. Es hat eine geringe Bioverfügbarkeit.
Das Medikament interagiert mit einer Vielzahl anderer Komponenten, die vom Körper produziert werden:
Die Behandlung mit diesem Medikament schützt nicht vollständig vor Thrombosen. Wenn bereits ein Blutgerinnsel auf einem atherosklerotischen Plaque aufgetreten ist, kann Heparin nicht darauf wirken.
Heparin-Medikamente (Tabletten und Salben zum Einnehmen)
Antikoagulanzien (was es ist und wie sie den Körper beeinflussen, können weiter gefunden werden) aus der Gruppe der Oligopeptide beeinflussen die Aktivität des Thrombins. Dies sind starke Inhibitoren, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Die aktiven Komponenten von Medizinprodukten werden mit Blutgerinnungsfaktoren vereint, wodurch sich die Position ihrer Atome ändert.
Einige Medikamente der Gruppe:
Diese Mittel dienen der Prävention:
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine erhöhte bioverfügbare Schwelle und eine antithrombotische Wirkung. Bei ihrer Verwendung ist das Risiko der Bildung von hämorrhoiden Komplikationen möglich. Die Bestandteile der Medikamente neigen dazu, schnell absorbiert und lange ausgeschieden zu werden.
Medikamente in dieser Untergruppe eliminieren vollständig die Faktoren, die zur anormalen Blutgerinnung beitragen.
Sie erhöhen die Thrombinsynthese und haben keinen gravierenden Einfluss auf die Kapazität der Gefäßwände. Die Medikamente verbessern die rheologischen Eigenschaften des Blutflusses und wirken sich auch positiv auf die Blutversorgung aller Organe aus, was zu einem stabilen Funktionszustand führt.
Namen von Medikamenten mit niedermolekularen Heparinen:
Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Grudin". Seine Zusammensetzung enthält Eiweiß, das aus dem Speichel des Blutegels (medizinisch) gewonnen wird. Es ist ein Inhibitor der direkten Wirkung von Thrombin.
Girudin hat Analoga (Girugen, Girulog). Sie tragen zur Erhaltung des Lebens von Patienten bei, die an Herzkrankheiten leiden. Diese Medikamente haben viele Vorteile im Vergleich zur Heparin-Gruppe. Mittel wirken länger.
Hersteller beginnen, Formen der oralen Verabreichung freizugeben. Die Einschränkungen bei der Verwendung dieser Mittel können nur auf die Preiskategorie zurückzuführen sein.
"Lepirudin" (rekombinantes Arzneimittel) blockiert Thrombin und wird zur Prophylaxe der Thrombose verschrieben. Das Medikament ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, führt seine Blockierung durch. Das Medikament wird verschrieben, um einen Herzinfarkt zu verhindern oder eine Herzoperation aufgrund von Angina pectoris zu vermeiden.
Die Medikamente dieser Gruppe haben einige Ähnlichkeiten mit der Heparin-Gruppe und sie haben auch eine antithrombotische Wirkung. In ihrer Zusammensetzung gibt es eine Substanz, die im Speichel von Blutegeln - Hirudin - produziert wird. Es bindet an Thrombin und eliminiert es irreversibel. Das Medikament hat auch einen Einfluss auf andere Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen.
Auf Hirudin basierende Fonds:
Alle Medikamente sind noch nicht so lange im Handel erhältlich, daher ist die Erfahrung ihres Gebrauchs noch gering.
Antikoagulanzien (wie oben im Artikel beschrieben) der indirekten Wirkung sind in der nachstehenden Tabelle gekennzeichnet:
Das Gerät reduziert den Fettgehalt im Blutkreislauf und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.
Direkt wirkende Arzneimittel (Antikoagulanzien):
Als Behandlung und Prophylaxe verschreiben medizinische Spezialisten Medikamente wie:
Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn die Gefahr einer Thrombose besteht und wenn:
In einigen Fällen werden Medikamente als Vorbeugung und Behandlung verschrieben:
Vor der Einnahme von Antikoagulanzien muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen.
Medikamente sind kontraindiziert in:
Medikamente können bei Patienten die folgenden Probleme verursachen:
Da Antikoagulanzien die Blutgerinnung beeinflussen, kann es zu Blutungen kommen, wenn die Zulassungsregeln nicht befolgt werden (häufiger handelt es sich um innere Blutungen). Es ist verboten, sich selbst zu behandeln. Wenden Sie sich an einen Facharzt, der detaillierte Empfehlungen gibt. In Apotheken werden solche Medikamente ohne medizinischen Spezialisten verkauft.
Artikel Design: Oleg Lozinsky
Antikoagulanzien: Arzneimittel, Wirkmechanismus und Hauptindikationen:
Antikoagulanzien sind Chemikalien, die die Blutviskosität verändern können, insbesondere Gerinnungsprozesse hemmen.
Abhängig von der Antikoagulansgruppe beeinflusst es die Synthese bestimmter Substanzen im Körper, die für die Blutviskosität und die Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind.
Es gibt Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung. Antikoagulanzien können in Form von Tabletten, Injektionen und Salben vorliegen.
Einige Antikoagulanzien können nicht nur in vivo, dh direkt im Körper, sondern auch in vitro wirken, um ihre Fähigkeiten in einem Reagenzglas mit Blut zu zeigen.
Was sind Antikoagulanzien in der Medizin und welchen Platz nehmen sie ein?
Antikoagulans als Medikament erschien nach den 20er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, als Dicoumarol, ein Antikoagulans indirekter Wirkung, entdeckt wurde. Seitdem haben Studien zu dieser Substanz und anderen, die eine ähnliche Wirkung haben, begonnen.
In der Folge wurden nach bestimmten klinischen Studien Arzneimittel auf der Basis solcher Substanzen in der Medizin eingesetzt und als Antikoagulanzien bezeichnet.
Die Verwendung von Antikoagulanzien ist nicht nur zur Behandlung von Patienten gedacht.
Da einige Antikoagulanzien die Fähigkeit haben, ihre Wirkungen in vitro auszuüben, werden sie in der Labordiagnostik verwendet, um die Gerinnung von Blutproben zu verhindern. Antikoagulanzien werden manchmal zur Desinfektion verwendet.
Je nach Antikoagulansgruppe variiert die Wirkung geringfügig.
Die Hauptwirkung von direkten Antikoagulanzien besteht darin, die Bildung von Thrombin zu hemmen. Die Inaktivierung der Faktoren IXa, Xa, XIa, XIIa sowie Kallekrein tritt auf.
Die Aktivität der Hyaluronidase wird gehemmt, gleichzeitig steigt jedoch die Permeabilität der Gefäße des Gehirns und der Nieren.
Außerdem sinkt der Cholesterinspiegel, die beta-Lipoproteine, die Aktivität der Lipoproteinlipase nimmt zu und die Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten wird unterdrückt. Viele direkte Antikoagulanzien erfordern eine Überwachung der INR und anderer Kontrollen der Gerinnungsfähigkeit von Blut, um innere Blutungen zu vermeiden.
Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Synthese von Prothrombin, Proconvertin, Kristallfaktor und Stewart-Primärfaktor in der Leber.
Die Synthese dieser Faktoren hängt von der Konzentration von Vitamin K1 ab, das unter dem Einfluss der epoxidativen Aktivität in eine aktive Form übergehen kann. Antikoagulanzien können die Produktion dieses Enzyms blockieren, was zu einer Verringerung der Produktion der obigen Gerinnungsfaktoren führt.
Antikoagulanzien werden in zwei Hauptuntergruppen unterteilt:
Ihr Unterschied besteht darin, dass indirekte Antikoagulanzien auf die Synthese von Nebenenzymen wirken, die die Blutgerinnung regulieren. Solche Arzneimittel sind nur in vivo wirksam. Direkte Antikoagulanzien können direkt auf Thrombin wirken und das Blut in jedem Träger verdünnen.
Direkte Antikoagulanzien wiederum werden unterteilt in:
Indirekte Antikoagulanzien umfassen Substanzen wie:
Sie führen zu einem kompetitiven Antagonismus mit Vitamin K1. Neben der Tatsache, dass sie den Vitamin-K-Zyklus verletzen und die Aktivität der Epoxid-Reduktase hemmen, wird auch angenommen, dass sie die Produktion von Chinon-Reduktase unterdrücken.
Es gibt auch Substanzen wie Antikoagulanzien, deren andere Mechanismen die Blutgerinnung reduzieren. Zum Beispiel Natriumcitrat, Acetylsalicylsäure, Natriumsalicylat.
indirekte und direkte Einstufung von Antikoagulanzien
Antikoagulanzien werden in fast allen Fällen, in denen die Gefahr eines Blutgerinnsels besteht, bei kardiologischen Erkrankungen und Gefäßerkrankungen der Gliedmaßen verwendet.
In der Kardiologie werden sie verschrieben:
In anderen Fällen sind Antikoagulanzien zur Vorbeugung von Thrombosen vorgesehen:
Wenn Sie Vazobral verschrieben haben, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen. Alles, was Sie über das Medikament wissen müssen - Kontraindikationen, Bewertungen, Analoga.
Er muss ein komplettes Blutbild, eine Urinanalyse, eine Nechiporenko-Urinanalyse, eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl, eine biochemische Blutanalyse sowie ein Koagulogramm und einen Ultraschall der Nieren durchlaufen.
Antikoagulanzien sind bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:
Der Hauptvertreter von direkten Antikoagulanzien ist Heparin. Heparin hat Ketten von sulfatierten Glycosaminoglycanen unterschiedlicher Größe.
Die Bioverfügbarkeit von Heparin ist niedrig genug für eine ausreichende Dosierung des Arzneimittels. Dies hängt in erster Linie davon ab, dass Heparin mit vielen anderen Substanzen im Körper (Makrophagen, Plasmaproteine, Endothel) interagiert.
Daher schließt eine Behandlung mit Heparin die Möglichkeit eines Blutgerinnsels nicht aus. Es sollte auch bedacht werden, dass ein Blutgerinnsel auf einem atherosklerotischen Plaque nicht heparinempfindlich ist.
Es gibt auch Heparine mit niedrigem Molekulargewicht: Enoxaparin-Natrium, Deltaparin-Natrium und Nadroparin-Calcium.
Sie haben jedoch einen hohen antithrombotischen Effekt aufgrund der hohen Bioverfügbarkeit (99%), solche Substanzen haben eine geringere Wahrscheinlichkeit von hämorrhoidalen Komplikationen. Dies liegt daran, dass die Moleküle von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht nicht mit dem von Willebrand-Faktor interagieren.
Wissenschaftler haben versucht, synthetisches Hirudin wieder herzustellen - eine Substanz, die sich im Speichel des Blutegels befindet und eine direkte gerinnungshemmende Wirkung hat, die etwa zwei Stunden anhält.
Die Versuche waren jedoch nicht erfolgreich. Es wurde jedoch Lepirudin, ein rekombinantes Derivat von Hirudin, hergestellt.
Danaparoid ist eine Mischung aus Glycosaminoglycanen, die auch gerinnungshemmend wirkt. Die Substanz wird aus der Darmschleimhaut des Schweins synthetisiert.
Zubereitungen, die orale Antikoagulanzien und Salben mit Direktwirkung darstellen:
Indirekte Antikoagulanzien werden in drei Haupttypen unterteilt:
Indirekte Antikoagulanzien dieses Typs werden verwendet, um die Blutgerinnung für lange Zeit zu reduzieren.
Eine der Untergruppen dieser Wirkstoffe hat ihre Wirkung aufgrund einer Abnahme der K-abhängigen Faktoren in der Leber (Vitamin K-Antagonisten). Dazu gehören Faktoren wie: Prothrombin II, VII, X und IX. Die Verringerung dieser Faktoren führt zu einer Abnahme des Thrombingehaltes.
Eine andere Untergruppe von indirekten Antikoagulanzien hat die Eigenschaft, die Bildung von Proteinen des Antikoagulansystems (Proteine S und C) zu reduzieren. Die Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass die Wirkung auf Protein schneller als auf K-abhängige Faktoren auftritt.
Und deshalb werden diese Medikamente bei Bedarf dringend zur gerinnungshemmenden Wirkung eingesetzt.
Die wichtigsten Vertreter der Antikoagulanzien für indirekte Maßnahmen:
Dies sind Substanzen, die in der Lage sind, die Aggregation von an der Thrombusbildung beteiligten Blutplättchen zu reduzieren. Wird häufig zusammen mit anderen Medikamenten angewendet, um deren Wirkung zu verstärken und zu ergänzen. Ein bekannter Vertreter des Antithrombozytenagens ist Acetylsalicylsäure (Aspirin).
Diese Gruppe umfasst auch arthritische und vasodilatatorische Medikamente, Antispasmodika und Blutersatzmittel Rheopiglucin.
Grunddrogen:
In der medizinischen Praxis werden Antithrombozytenmittel parallel zu anderen Antikoagulanzien verwendet, beispielsweise mit Heparin.
Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, wird die Dosierung des Arzneimittels und des Arzneimittels selbst so gewählt, dass sie abflacht oder im Gegenteil die Wirkung eines anderen gerinnungshemmenden Arzneimittels verstärkt.
Der Wirkungseintritt von Antithrombozytenagenten tritt später als der von einfachen Antikoagulanzien ein, insbesondere der direkten Wirkung. Nach der Abschaffung dieser Medikamente werden sie einige Zeit nicht aus dem Körper entfernt und setzen ihre Aktion fort.
Seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts werden in der praktischen Medizin neue Substanzen eingesetzt, die die Fähigkeit von Blut zur Bildung eines Thrombus verringern können.
Alles begann, als in einer Siedlung die Kühe an einer unbekannten Krankheit starben, bei der jede Verletzung des Viehbestandes durch ununterbrochene Blutung zu seinem Tod führte.
Wissenschaftler fanden später heraus, dass sie die Substanz - Dicoumarol - konsumierten. Seitdem begann die Ära der Antikoagulanzien. Währenddessen wurden Millionen Menschen gerettet.
Derzeit ist die Entwicklung von vielseitigeren Tools, die eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen haben und eine maximale Leistung bieten.