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Was ist arterieller Hypertonie - Merkmale der Pathologie, Ursachen, Behandlung

Wenn eine Person einen anhaltenden Druckanstieg hat, spricht man von Hypertonie. Die arterielle Hypertonie ist eine häufig diagnostizierte Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, die von einem längeren Druckanstieg begleitet wird. Bei dieser Krankheit kann der Druck des systemischen Kreislaufs über 140/90 mmHg ansteigen. Art. Verwenden Sie zur Datenerfassung Smad (tägliche Blutdrucküberwachung) oder herkömmliche Blutdruckmessgeräte, die zu Hause verwendet werden können.

Ursachen von AH

Sie müssen wissen, was Hypertonie auslöste, was es ist, welche möglichen Symptome und welche Behandlung möglich sind, denn diese Pathologie verursacht die Entwicklung von Komplikationen der Nieren, des Herzens, des Gehirns. Seine Entwicklung kann zu Sehverlust führen.

Der Grund für die Entwicklung der betrachteten Krankheit wird als Fehlfunktion der Blutdruckregulationszentren angesehen. Es tritt auch in Gegenwart von Pathologien der inneren Organe, Systeme auf. Ärzte können die Hauptursache der Erkrankung in 90% der Fälle nicht feststellen. Diese Form der Krankheit wird als primär (essentiell) bezeichnet. Bei 3-4% der Menschen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen, bei 0,1-0,3% vor dem Hintergrund endokriner Pathologien.

Menschen, die häufig Stress ausgesetzt sind, nehmen Medikamente ein. Hämodynamische, neurologische Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Krankheit.

Wissenschaftlern ist es gelungen, eine Reihe von Faktoren zu identifizieren, die für die Entstehung der Krankheit prädisponieren:

  • Geschlechtsidentität;
  • Hypodynamie (geringe Mobilität);
  • Vererbung;
  • Alter (bei Männern über 55, bei Frauen über 60);
  • psycho-emotionaler Stress;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • Diabetes mellitus;
  • rauchen;
  • hohe Salzaufnahme;
  • Nebennierentumor;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • Nierenerkrankung;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • Alkoholmissbrauch.

Diese Krankheit wird bei 20 - 30% der erwachsenen Bevölkerung behoben. Mit zunehmendem Alter nehmen die Krankheitsfälle zu. Im Alter von 60–65 Jahren hatten ungefähr 50–65% der Menschen dieses Problem. Pathologie tritt bis zu 40 Jahren häufiger bei Männern auf, bei Frauen tritt die Erkrankung nach 40 Jahren häufiger auf.

ICD-10-Codes

Jede Art von Hypertonie hat einen eigenen Code:

  • Essentielle Hypertonie (110).
  • Hypertensive Herzkrankheit (GB) (111).
  • Hypertonie + Primärschaden am Herzen + Herzinsuffizienz (111,0).
  • GB + vorherrschende Läsion des Herzens ohne Herzinsuffizienz (111,9).
  • GB + primärer Nierenschaden (112).
  • GB + primärer Nierenschaden + Nierenversagen (112,0).
  • GB + vorherrschender Nierenschaden ohne Nierenversagen (112,9).
  • GB + vorherrschende Läsion des Herzens, Niere (113).
  • GB + vorherrschende Herzläsion, Niere + Herzinsuffizienz (113,0).
  • GB + primärer Nierenschaden + Nierenversagen (113.1).
  • GB + vorherrschende Läsion des Herzens, der Niere + Herz- und Nierenversagen (113.2);
  • GB nicht spezifiziert + vorherrschende Läsion des Herzens, Niere (113,9).
  • Sekundäre Hypertonie (SH) - 115.
  • Renovaskuläre Hypertonie (115,0).
  • GV in Bezug auf andere Nierenschäden (115.1).
  • VT für endokrine Erkrankungen (115.2).
  • Ein weiterer VG (115,8).
  • VG nicht spezifiziert (115.9).

Die Entwicklung der Pathologie bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich Hypertonie seltener als bei Erwachsenen. Diese Pathologie wurde bei 1 - 18% der Kinder und Jugendlichen beobachtet. Die Ursachen der Erkrankung hängen vom Alter des Kindes ab. Meistens ist der Hauptfaktor das Versagen der Nieren.

Seltener steigt der Druck mit unkontrollierten Medikamenten und adrenomimetischen Gruppen (Naphthyzinum, Salbutamol).

Die Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern sind:

  • psycho-emotionaler Stress (konstant), Konflikte in der Schule, zu Hause;
  • Merkmale des Kindes als Person (Misstrauen, Angstzustände, Neigung zu Depressionen, besondere Reaktion auf Stress);
  • großes Körpergewicht;
  • übermäßige Salzaufnahme;
  • Merkmale im Stoffwechsel (niedrige Glukosetoleranz, Hyperurikämie, Ungleichgewicht der Cholesterinfraktionen).

Prävention bei Kindern sollte auf verschiedenen Ebenen durchgeführt werden:

Prävention wird durch die Organisation eines gesunden Lebensstils, die Korrektur erkannter Risikofaktoren, dargestellt.

Klassifizierung

Hypertonie wird nach verschiedenen Faktoren klassifiziert.

Aufgrund des Ursprungs der Pathologie gibt es solche Typen:

  • essentieller Bluthochdruck (primär). Die genaue Ursache der Entwicklung ist aufgrund fehlender sichtbarer Voraussetzungen schwer zu bestimmen.
  • symptomatisch (sekundär). Eine Druckerhöhung gilt als Folge der Entwicklung einer bestimmten Krankheit und ist eines ihrer Anzeichen. Abhängig von der Ursache der Entwicklung wird der sekundäre Typ der Erkrankung in folgende Arten unterteilt: endokrine, renale, medikamentöse, hämodynamische, neurogene.

Wenn wir das Blutdruckniveau betrachten, wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

  • Grenzlinie. Der Druck steigt periodisch auf 140 - 149/90 an, dann nimmt er ab, normalisiert sich;
  • systolisch isoliert. Der obere Index steigt (er erreicht 140 und mehr). Der Boden bleibt im Bereich von 90 und darunter.

Aufgrund der Art der Pathologie haben Experten die folgenden Typen identifiziert:

  • vorübergehend. Der Patient erhöht gelegentlich den Blutdruck. Dieser Zustand kann Stunden, Tage dauern. Der Druck kehrt ohne Medikamente zurück.
  • labil Es manifestiert sich in der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie. Diese Bedingung wird als grenzwertig betrachtet, da Druckstöße unbedeutend und instabil sind. Der Druck normalisiert sich normalerweise von selbst;
  • stabile arterielle Hypertonie. Erhöhter Druck ist hartnäckig. Um ihn zu reduzieren, ist eine unterstützende Therapie erforderlich.
  • krizovy Charakteristisch sind periodische hypertensive Krisen;
  • bösartig Der Druck steigt auf ernsthafte Indikatoren, Hypertonie entwickelt sich schnell und verursacht schwere Komplikationen. Der Tod ist möglich.

Es gibt auch eine internationale Klassifizierung der Krankheit, die abhängig vom Grad der Hypertonie entwickelt wird:

  • Stadium 1 (mild). Sie ist durch einen Blutdruckanstieg gekennzeichnet (140 - 159/90 - 99 mm Hg. Art.). Die Gewebe der Zielorgane sind jedoch nicht betroffen (Herz, Niere, Gehirn).
  • Stufe 2 wird als moderat bezeichnet (160–170 pro 100–109 mm Hg). Es ist durch eine Schädigung des Gewebes der Zielorgane gekennzeichnet, die sich durch Angiopathie der Netzhautgefäße, eine Zunahme des linken Ventrikels, eine deutliche Zunahme des Kreatinins und die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Arterien äußert. Der Patient braucht Ruhe, Krankenhausaufenthalt, medizinische Therapie.
  • Stufe 3 wird als streng bezeichnet (180 bis 110 mm Hg. Art. Und darüber). Ärzte beheben Anzeichen von Schäden an den Zielorganen, der Patient hat ischämische Anfälle, Schlaganfälle, Symptome von Blutungen im Gehirn, Fehlfunktionen der Nieren. Die Krankheit tritt mit schweren Komplikationen auf.

Symptome

Die Symptome einer arteriellen Hypertonie im Anfangsstadium sind schwer zu erkennen, so dass die Behandlung bereits in solchen Fällen beginnt, in denen die Krankheit vernachlässigt wird. Die Krankheit ist fast asymptomatisch. Sogar die Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen, empfinden Schwäche und Schwindel. Die Entwicklung der Krankheit geht einher mit irreversiblen Schäden an den inneren Organen, die besonders empfindlich auf zunehmenden Druck reagieren.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Rötung der Dermis des Gesichts;
  • Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Migräne;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Normalerweise verursacht die Manifestation solcher Symptome bei den Menschen keinen großen Alarm. Die arterielle Hypertonie macht erst dann auf sich aufmerksam, wenn in den inneren Organen bereits pathologische Veränderungen aufgetreten sind.

Die Entwicklung der arteriellen Hypertonie äußert sich in spezifischen Herzschmerzen:

  • Sie sind im oberen Bereich des Herzens konzentriert;
  • dauert einige Minuten - Stunden;
  • kann sogar in Ruhe erscheinen;
  • Es ist unmöglich, den Schmerz mit Nitroglycerin zu stoppen.

Dyspnoe mit Hypertonie tritt normalerweise nach dem Training auf. Dann stört dieses Symptom den Patienten auch in einem ruhigen Zustand. Dieses Symptom weist auf das Vorhandensein von Läsionen im Herzen des Patienten und auf Herzinsuffizienz hin.

Einige Patienten klagen über Sehstörungen. Ihre Symptome sind:

  • verschwommenes Sehen;
  • flackern

Diese Symptome treten auf, wenn sich die Blutversorgung der Netzhaut ändert. Aufgrund der schweren Schädigung der Sehorgane hat der Patient ein doppeltes Sehen, manchmal wird ein Sehverlust beobachtet.

Viele hypertensive Patienten klagen über:

  • schlechter Schlaf;
  • Schweregefühl, abgestandene Köpfe;
  • Kopfschmerzen (am Morgen);
  • Reizbarkeit;
  • reduzierte Leistung;
  • Schmerzen in der Brust

Risikogruppe

Insgesamt gibt es 4 Risikogruppen für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie:

  1. Gruppe mit niedrigem Risiko. Es gibt Männer, Frauen unter 55, die an arterieller Hypertonie ersten Grades leiden (wenn Risikofaktoren, Zielorganschäden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen fehlen). Die Wahrscheinlichkeit, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln, liegt in den nächsten 10 Jahren unter 15%.
  2. Mittlere Risikogruppe. Es gibt Patienten mit einem breiten Druckbereich. Risikofaktoren sind: Rauchen, familiäre Vorgeschichte der frühen CVD-Erkrankung, Alter (Männer über 55, Frauen über 65), Cholesterinwert von mehr als 6,5 mmol / l. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardiovaskulärer Komplikationen nach 10 Jahren beträgt 15–20%.
  3. Gruppe mit hohem Risiko. Darin Personen mit betroffenen Zielorganen (Proteinurie, linksventrikuläre Hypertrophie, fokale Verengung der Netzhautarterien). Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardiovaskulärer Komplikationen ist 10 Jahre höher als 20%.
  4. Sehr Risikogruppe. Es gibt ältere Menschen mit assoziierten Erkrankungen (Angina pectoris, Revaskularisationschirurgie, Schlaganfall, Herzversagen, chronisches Nierenversagen, Retinopathie 3–4 Grad, periphere Gefäßerkrankung). Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens kardiovaskulärer Komplikationen ist 10 Jahre höher als 30%.

Diagnose

Zur Diagnose von Bluthochdruck werden folgende Studien durchgeführt:

  • Geschichte sammeln. Der Arzt benötigt Informationen über frühere Erkrankungen, das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Bluthochdruck bei Angehörigen;
  • Druckmessung mittels eines Tonometers (elektronisch, mechanisch);
  • Körperliche Untersuchung Es wird dargestellt, indem man die Herztöne mittels eines Phonendoskops hört.
  • Biochemische Analyse von Blut. Es ist erforderlich, um den Gehalt an Kalium, Cholesterin, Glukose, Lipoproteinen und Kreatinin zu bestimmen;
  • Elektrokardiogramm. Diese Forschungsmethode behebt Fehler in einem Herzrhythmus und zeigt sie in grafischer Form auf einem Band.
  • Die Studie von Schilddrüsenhormonen. Die Analyse zeigt eine Abweichung von der normalen Hormonzusammensetzung des Blutes;
  • Die Studie des Fundus. Diese Diagnose wird benötigt, um Veränderungen zu erkennen, die durch Bluthochdruck hervorgerufen werden.
  • Echokardiographie. Dank der Ultraschalldiagnostik des Herzens wird die Dicke der Wände der Ventrikel gemessen und der Zustand der Herzklappen untersucht. Eine Zunahme des linken Ventrikels zeigt die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie an;
  • Arteriographie Dank der Röntgenmethode untersuchen Ärzte die Wände der Arterien, untersuchen ihr Lumen;
  • Ultraschall der Schilddrüse, Blutgefäße, Nieren, Nebennieren. Die Diagnose ist notwendig, um Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu erkennen.
  • Doppler Die Diagnose mittels Ultraschall ist erforderlich, um den Blutfluss in den Halsschlagadern, den Hirngefäßen, zu beschreiben.

Behandlung

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie muss unmittelbar nach ihrer Entdeckung begonnen werden. Diese Pathologie beeinträchtigt das Funktionieren vieler Körpersysteme. Um schwere Komplikationen, die Entwicklung von Erkrankungen der inneren Organe, zu vermeiden, ist es notwendig, den Blutdruck zu normalisieren. Erste Hilfe, pathologische Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

Merkmale der nicht medikamentösen Therapie

Diese Methode zur Behandlung von Bluthochdruck hilft bei 60% der Patienten, den Druck zu normalisieren. Im Standard besteht es aus folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Gewichtsreduzierung;
  • Diät Seine Essenz liegt in der Einschränkung von Fetten, Salz, Kohlenhydraten, der Einnahme einer größeren Menge von Produkten, die Kalium, Magnesium und Kalzium enthalten;
  • Ausschluss von Alkohol, Tabak;
  • aktiver Lebensstil. Willkommen gemäßigte Übung;
  • die Verwendung von Beruhigungsmitteln (pflanzlicher Herkunft).

Wenn nach nicht medikamentöser Therapie kein positiver Effekt auftritt, erfolgt keine medizinische Behandlung.

Drogentherapie

Die Behandlung mit Medikamenten wird unter Berücksichtigung der wichtigen Nuancen durchgeführt:

  • Beginnen Sie die Therapie mit kleinen Dosispillen.
  • Substitution von Medikamenten untereinander ohne therapeutischen Effekt.
  • Verwendung lang wirkender Medikamente.
  • Die optimale Kombination von Medikamenten.
  • Dauerhafte Therapie.
  • Reduziert die Dosis die Anzahl der Medikamente mit wirksamer Druckkontrolle für das Jahr.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck verschreiben Ärzte Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • Kalziumantagonisten. Zur Entspannung der Blutgefäße beitragen;
  • ACE-Hemmer. Das Verhältnis der Verbindungen zu Gunsten der biologisch aktiven Substanzen des Vasodilators ändern;
  • Betablocker. Sie blockieren die Wirkung von Beta-Nerven-Rezeptoren auf das Herz-Kreislauf-System, wodurch die Herzfrequenz nachlässt, das vom Herzmuskel abgegebene Blutvolumen innerhalb einer Minute abnimmt, die Wirkung bestimmter Hormone nachlässt;
  • Alpha-Blocker. Zur Reduktion und Entspannung von Arteriolen beitragen;
  • Diuretika, Diuretika. Erhöhen Sie die Ausscheidung von Salz, Wasser durch die Nieren, entspannen Sie die Blutgefäße;
  • Imidazolinrezeptor-Agonisten. Gefäßkrämpfe entfernen;
  • Statine;
  • Sartans Verhindern Sie die Verengung der Blutgefäße, erleichtern Sie die Ausscheidung von Salz und Wasser.

Power

Bei Bluthochdruck ist es wichtig, die Lebensweise zu ändern, die Ernährung anzupassen. Der Patient sollte mehr natürliche Produkte zu sich nehmen. Es ist wünschenswert, die Verwendung von Konservierungsmitteln und Zusatzstoffen auszuschließen. Das Menü des Patienten sollte viel Gemüse und frisches Obst enthalten. In der Diät sollte eine Menge Ballaststoffe enthalten sein. Es ist notwendig, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und die Aufnahme dieser Substanz zu verhindern.

Muss ungesättigte Fette vorhanden sein:

  • Olivenöl;
  • Leinöl;
  • roter Fisch

Wenn der Patient übergewichtig ist, muss er den Kalorienwert pro Tag auf 1200 - 1800 kcal reduzieren.

Ein Patient mit arterieller Hypertonie sollte vom Menü ausgeschlossen werden:

  • Margarine;
  • Butter;
  • Gebäckcreme;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch, Schmalz, geräuchertes Fleisch;
  • Konserven, Wurstwaren;
  • Alkohol;
  • würzige Lebensmittel;
  • Süßigkeiten;
  • fetthaltige, salzige Lebensmittel;
  • Tee, Kaffee;
  • Marinaden, Saucen, Mayonnaise.

Genesungsprognose

Wichtig: Die Prognose für die Erholung hängt in der Regel von den Druckindikatoren ab. Hohe Zahlen sind gefährlich aufgrund starker Veränderungen in den Gefäßen, inneren Organen. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, ist die Prognose für die Genesung günstig.

Wenn Patienten mit arterieller Hypertonie eine Verengung der Arteriolen, wolkenartige Exsudate, Retinosclerose, Retinopathie der 3. Stufe und keine adäquate Therapie haben, beträgt die jährliche Überlebensrate nur 10%. Das Vorhandensein dieser Pathologien und Retinopathie 4. Grades verringert die Überlebensrate nach einem Jahr auf 5%.

Komplikationen

Das Risiko von Bluthochdruck ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen. Diese Pathologie ist lange Zeit asymptomatisch. Die ersten Anzeichen einer Erkrankung können auftreten, nachdem die lebenswichtigen Organe betroffen sind.

Am häufigsten sterben Patienten mit arterieller Hypertonie in einem frühen Alter. Die Haupttodesursache ist ein Herzschaden. Auch häufige Schlaganfälle, Nierenversagen.

Folgende Komplikationen entwickeln sich seitens der Gefäße:

  • Angina pectoris Angriff;
  • eine Zunahme der Größe des Herzmuskels;
  • Herzinfarkt;
  • Abnormalität in der Arbeit des Herzens (progressiv);
  • Aortenaneurysma (Peeling);
  • intermittierende claudication.

Im Bereich der Nieren treten solche pathologischen Veränderungen auf:

  • Nephrosklerose;
  • Fehlfunktion des Körpers.

Die Gehirnaktivität ist beeinträchtigt, was sich in:

  • Schlaganfälle;
  • Abnahme der visuellen Funktion;
  • vorübergehender ischämischer Angriff;
  • neurologische Störungen;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie.

Wenn der Patient die aufgeführten Pathologien aufweist, wird eine weitere Behandlung mit dem Ziel durchgeführt, die Vitalaktivität der Person aufrechtzuerhalten. Alle Änderungen sind bereits irreversibel. Wenn keine adäquate Therapie durchgeführt wird, kann die Krankheit tödlich sein.

Prävention

Die Entstehung von Bluthochdruck kann vermieden werden. Befolgen Sie dazu die Grundregeln der Primärprävention. Außerdem haben Ärzte die Regeln der Sekundärprävention entwickelt, um Komplikationen bei Patienten zu verhindern, die bereits an arterieller Hypertonie leiden.

Primärpräventionsmaßnahmen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  • Einschränkung der Aufnahme von schnellen Kohlenhydraten, würzigen, würzigen Lebensmitteln und tierischen Fetten;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • reduziert auf die minimale Dosis des Alkoholkonsums;
  • Einführung in die Ernährung von frischem Gemüse, Obst und Produkten, die ungesättigte Fette enthalten;
  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • ausgleichende Ruhe, Arbeit;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Drogen, Tabak);
  • körperliche Aktivität steigern.

Sekundäre Prävention wird durch folgende Punkte dargestellt:

  • Befolgung der Anweisungen des behandelnden Arztes;
  • Einnahme aller von einem Spezialisten verschriebenen Medikamente in der angegebenen Dosierung;
  • Kontrolle des Blutdrucks (systematisch). Es ist notwendig, den Druck zweimal täglich (morgens, abends) zu messen.
  • Gewichtsverlust;
  • die Beseitigung völlig schlechter Gewohnheiten;
  • täglich 30 Minuten körperliche Aktivität.

Hypertonie - was es ist, Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung von 1, 2, 3 Grad

Arterielle Hypertonie (Hypertonie, AH) ist eine Erkrankung des kardiovaskulären Systems, bei der der Blutdruck in den Arterien des systemischen (großen) Kreislaufs stetig erhöht wird. Bei der Entwicklung der Krankheit sind sowohl interne (hormonelle, Nervensysteme) als auch externe Faktoren (übermäßiger Salzkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen, Übergewicht) von Bedeutung. Im Einzelnen, welche Art von Krankheit, als nächstes betrachten.

Was ist arterieller Hypertonie?

Die arterielle Hypertonie ist ein Zustand, der durch einen anhaltenden Anstieg des systolischen Drucks auf 140 mm Hg bestimmt wird. st und mehr; und der diastolische Druck beträgt bis zu 90 mm Quecksilber. Art. und mehr

Eine solche Erkrankung wie die arterielle Hypertonie tritt als Folge von Störungen in den Blutdruckregulationszentren auf. Eine weitere Ursache für Bluthochdruck sind Erkrankungen der inneren Organe oder Systeme.

Diese Patienten haben (besonders am Morgen) starke Kopfschmerzen im Bereich des Hinterhauptteils, was ein Gefühl der Schwere und der Stalheit des Kopfes verursacht. Darüber hinaus klagen die Patienten über schlechten Schlaf, verminderte Leistungsfähigkeit und Gedächtnis sowie charakteristische Reizbarkeit. Einige Patienten klagen über Schmerzen in der Brust, Atemnot nach körperlicher Arbeit und Sehstörungen.

Anschließend wird der Druckanstieg konstant, die Aorta, das Herz, die Nieren, die Netzhaut und das Gehirn sind betroffen.

Die arterielle Hypertonie kann primär oder sekundär sein (gemäß ICD-10). Etwa jeder zehnte hypertonische Patient hat einen hohen Blutdruck, der durch eine Läsion eines Organs verursacht wird. In diesen Fällen sprechen sie von sekundärer oder symptomatischer Hypertonie. Etwa 90% der Patienten leiden an primärer oder essenzieller Hypertonie.

WHO-Experten empfehlen eine zusätzliche Einstufung des Bluthochdrucks:

  • keine Symptome der Schädigung der inneren Organe;
  • mit objektiven Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane (bei Blutuntersuchungen während der Instrumentenuntersuchung);
  • mit Anzeichen einer Schädigung und dem Vorhandensein klinischer Manifestationen (Herzinfarkt, vorübergehende Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, Retinopathie der Netzhaut).

Primär

Die Essenz der primären Hypertonie ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks ohne eine geklärte Ursache. Primär ist eine unabhängige Krankheit. Es entwickelt sich auf dem Hintergrund von Herzkrankheiten und wird am häufigsten als essentielle Hypertonie bezeichnet.

Wesentliche Hypertonie (oder Hypertonie) entwickelt sich nicht als Folge von Schäden an Organen. Sie führt anschließend zum Zielorganschaden.

Es wird vermutet, dass die Krankheit auf erblichen genetischen Störungen sowie auf Störungen der Regulierung höherer Nervenaktivität beruht, die durch Konfliktsituationen in der Familie und am Arbeitsplatz, ständiger psychischer Stress, erhöhtem Verantwortungsbewusstsein sowie Übergewicht usw. hervorgerufen werden.

Sekundäre arterielle Hypertonie

Die sekundäre Form tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer innerer Organe auf. Diese Erkrankung wird auch als Hypertonie-Syndrom oder symptomatische Hypertonie bezeichnet.

Abhängig von der Ursache ihres Auftretens werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • Nieren;
  • endokrin;
  • hämodynamisch;
  • Medikamente;
  • neurogen.

Die Art des Verlaufs der arteriellen Hypertonie kann sein:

  • vorübergehend: der Anstieg des Blutdrucks tritt sporadisch auf, dauert einige Stunden bis mehrere Tage und normalisiert sich ohne Drogen;
  • Labile: Diese Art von Hypertonie gehört zum Anfangsstadium der Hypertonie. Eigentlich ist dies noch keine Krankheit, sondern eher ein Grenzzustand, da es durch unbedeutende und instabile Druckstöße gekennzeichnet ist. Es stabilisiert sich unabhängig und erfordert keine Medikamente, die den Blutdruck senken.
  • Stabile arterielle Hypertonie. Anhaltender Druckanstieg, bei dem eine ernsthafte unterstützende Therapie angewendet wird.
  • kritisch: der Patient hat periodische hypertensive Krisen;
  • Bösartig: Der Blutdruck steigt an, die Pathologie schreitet rasch voran und kann zu schweren Komplikationen und zum Tod des Patienten führen.

Gründe

Der Blutdruck steigt mit dem Alter. Etwa zwei Drittel der Menschen über 65 leiden an arterieller Hypertonie. Menschen über 55 Jahre mit normalem Blutdruck haben im Laufe der Zeit ein 90% iges Risiko, Bluthochdruck zu entwickeln. Da bei älteren Menschen häufig ein Blutdruckanstieg auftritt, kann eine solche „altersbedingte“ Hypertonie natürlich erscheinen, ein erhöhter Blutdruck erhöht jedoch das Risiko von Komplikationen und Mortalität.

Markieren Sie die häufigsten Ursachen für Bluthochdruck:

  1. Nierenkrankheit,
  2. Hypodynamie oder Inaktivität.
  3. Männer sind über 55 Jahre alt, Frauen über 60 Jahre alt.
  4. Nebennierentumor
  5. Nebenwirkungen von Medikamenten
  6. Erhöhter Druck während der Schwangerschaft.
  7. Hypodynamie oder Inaktivität.
  8. Diabetes mellitus in der Geschichte.
  9. Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (über 6,5 mol / l).
  10. Erhöhter Salzgehalt in Lebensmitteln.
  11. Systematischer Missbrauch alkoholischer Getränke.

Das Vorhandensein von nur einem dieser Faktoren ist ein Grund, in naher Zukunft mit der Prävention von Bluthochdruck zu beginnen. Wenn diese Aktivitäten mit hoher Wahrscheinlichkeit vernachlässigt werden, kann dies zu einer Pathologie über mehrere Jahre führen.

Um die Ursachen der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, sind Ultraschall, Angiographie, CT, MRI (Nieren, Nebennieren, Herz, Gehirn), biochemische Indikatoren und Bluthormone sowie die Überwachung des Blutdrucks erforderlich.

Symptome einer arteriellen Hypertonie

In der Regel verläuft die arterielle Hypertonie vor dem Auftreten verschiedener Komplikationen häufig ohne Symptome, und ihre einzige Manifestation ist ein Blutdruckanstieg. Gleichzeitig beschweren sich die Patienten praktisch nicht oder sie sind nicht spezifisch, jedoch werden regelmäßig Kopfschmerzen am Hinterkopf oder in der Stirn bemerkt, manchmal schwindelig und laut in den Ohren.

Hypertonie-Syndrom hat die folgenden Symptome:

  • Drücken von Kopfschmerzen, die periodisch auftreten;
  • Pfeifen oder Tinnitus;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • "Fliegt" in den Augen;
  • Herzklopfen;
  • Drückender Schmerz im Herzen;
  • Rötung der Haut.

Die beschriebenen Anzeichen sind nicht spezifisch und verursachen daher keinen Verdacht beim Patienten.

In der Regel manifestieren sich die ersten Symptome einer arteriellen Hypertonie nach den pathologischen Veränderungen der inneren Organe. Diese Anzeichen sind eintreffender Natur und hängen von der Region der Läsion ab.

Man kann nicht sagen, dass sich die Symptome von Hypertonie bei Männern und Frauen signifikant unterscheiden, tatsächlich sind Männer jedoch anfälliger für diese Krankheit, insbesondere in der Altersgruppe von 40 bis 55 Jahren. Dies ist zum Teil auf den Unterschied in der physiologischen Struktur zurückzuführen: Männer haben im Gegensatz zu Frauen ein höheres Körpergewicht und das in den Gefäßen zirkulierende Blutvolumen ist deutlich höher, was günstige Bedingungen für Bluthochdruck schafft.

Eine gefährliche Komplikation der arteriellen Hypertonie ist eine hypertensive Krise, eine akute Erkrankung, die durch einen plötzlichen Druckanstieg von 20 bis 40 Einheiten gekennzeichnet ist. Diese Bedingung erfordert häufig einen Rettungsdienst.

Zeichen, die unbedingt aufpassen sollten

Auf welche Anzeichen muss geachtet werden, und einen Arzt konsultieren oder zumindest mit einem Tonometer den Druck selbständig messen und in einem Tagebuch der Selbstkontrolle aufzeichnen:

  • dumpfer Schmerz in der linken Seite der Brust;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • gelegentlich Schwindel und Tinnitus;
  • verschwommenes Sehen, Flecken, "Fliegen" vor den Augen;
  • Atemnot bei Anstrengung;
  • Bläue der Hände und Füße;
  • Schwellung oder Schwellung der Beine;
  • Anfälle von Ersticken oder Hämoptysen.

Der Grad der arteriellen Hypertonie: 1, 2, 3

Das Krankheitsbild der arteriellen Hypertonie wird durch den Grad und die Art der Erkrankung beeinflusst. Um das Ausmaß der Läsionen innerer Organe infolge eines anhaltend erhöhten Blutdrucks zu beurteilen, gibt es eine spezielle Klassifizierung der Hypertonie, die aus drei Graden besteht.

Wie kann man arterielle Hypotonie identifizieren und heilen?

Hypotonie wird traditionell weniger beachtet als Hypertonie: Man nimmt an, dass eine viel geringere Anzahl von Menschen an dieser Pathologie leidet, und ihre Folgen sind nicht so gefährlich für die Gesundheit. In der Tat kann die Verschlechterung der Lebensqualität bei arterieller Hypotonie spürbar sein, daher kann diese Krankheit nicht ignoriert werden.

Was ist Hypotonie und was sind die Typen?

Unter diesem Begriff verstehen wir die anhaltende (anhaltende signifikante Zeitspanne) des Blutdrucks, die 20% oder mehr unter den nominalen Werten liegt. In der Praxis liegt sie unter 90/60 mm Hg. Art.

ICD 10 Klassifizierung

Gemäß der Klassifikation der Krankheiten ICD-10 gehört die arterielle Hypotonie zu einer eigenen Kategorie von Krankheiten mit dem Code 195.

Innerhalb dieser Kategorie gibt es eine Unterteilung in verschiedene Untertypen der Hypotonie:

  • 0 - idiopathisch;
  • 1 - orthostatisch;
  • 2 - Droge;
  • 9 - nicht spezifiziert;
  • 8 - andere Formen.

Akute Hypotonie

Eine akute Form der Hypotonie, die durch einen raschen Blutdruckabfall gekennzeichnet ist, gilt als gefährlich. Eine starke Abnahme des Blutflusses kann sich nachteilig auf alle Organe auswirken, insbesondere auf das Gehirn, das der größte Blutkonsument ist. Sauerstoffmangel kann zu Ohnmacht, Arrhythmien und anderen gesundheitsgefährdenden Zuständen führen, die eine sofortige Reaktion des Patienten oder anderer Personen erfordern.

Die Ursachen für einen starken Blutdruckabfall (Blutdruck) können unterschiedlich sein - banale Lebensmittel- / Chemikalienvergiftung, Infektionen, Blutvergiftung, Austrocknung.

Chronische Hypotonie

Ein anhaltender oder dauerhafter Druckabfall ist das Hauptsymptom chronischer Hypotonie. Wenn jedoch für einige Bevölkerungsgruppen (ausgebildete Sportler, Bewohner des Hochlandes, Einwohner der nördlichen Gebiete) ein solcher Staat eine Anpassung des Organismus ist, die als Norm angesehen wird, dann ist dies im übrigen ein anormaler Zustand. Es ist durch einen permanenten Zusammenbruch von Kräften gekennzeichnet, der es nicht zulässt, in einem professionellen Bereich und in vollem Leben zu arbeiten.

Primäre Hypotonie

Diese Form der Pathologie ist die häufigste, obwohl ihre Ursachen nicht vollständig verstanden werden. Es ist bekannt, dass verlässlich signifikante prognostische Faktoren für die Bildung der primären (essentiellen) Hypotonie längerer Stress und schlechte Vererbung sind und der Entwicklungsmechanismus mit einer vaskulären Dysfunktion zusammenhängt. Es ist wichtig, solche Fälle rechtzeitig zu erkennen, um ein Fortschreiten zur chronischen Form zu verhindern.

Sekundäre Hypotonie

Wenn die primäre Hypotonie als unabhängige Krankheit betrachtet wird, ist die sekundäre Form eine Folge anderer systemischer Erkrankungen:

  • Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Osteochondrose des SHOP (Halswirbelsäule);
  • Trauma für das Gehirn;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt);
  • Atemwegserkrankungen;
  • Diabetes;
  • bösartige / gutartige Tumoren;
  • Kreislaufstörung;
  • Alkoholismus;
  • das Ergebnis einer langen Medikation.

Orthostatische Hypotonie

In der Regel ist dies eine kurzfristige Abnahme des Blutdrucks im Stehen (im Allgemeinen, wenn sich der Körper von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt). Betroffene dieser Form der Erkrankung sind in Gefahr zu fallen und in Ohnmacht zu fallen. Daher sollten sie mit Vorsicht in einen vertikalen Zustand gehen (aufstehen, springen).

Ursachen

Die Ätiologie der Hypotonie ist sehr unterschiedlich. Wir listen die Hauptfaktoren auf, die Provokateure für die Entwicklung eines niedrigen Blutdrucks sind:

  1. Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems: Herzrhythmusstörungen, Arteriosklerose, Herzinsuffizienz, signifikante Stenose der Aortenklappe.
  2. Erkrankungen des Verdauungstraktes: Magengeschwür, Gastritis, Darmvergiftung.
  3. Funktionsstörungen des Immunsystems: Vitaminmangel, Autoimmunkrankheiten.
  4. Pathologien neurologischer Natur: Neurose, Gefäßdystonie, chronische körperliche / geistige Erschöpfung, Depression.
  5. Andere systemische Erkrankungen: Hepatitis, Osteochondrose SHOP, allergische Reaktionen, endokrine Pathologien, Rheuma, Sepsis, anhaltende Verletzungen der Wirbelsäule / des Gehirns, anaphylaktischer Schock, Verbrennungen 2 und darüber.
  6. Die Gründe für den Anpassungsplan (Umzug in ein Gebiet mit kaltem, feuchtem Alpenklima).
  7. Schwangerschaftszeit
  8. Genetische Veranlagung.

Bildungsmechanismus

Trotz der großen Liste von Gründen, die zu einer kurzzeitigen oder anhaltenden Blutdrucksenkung führen, entwickelt sich die Hypotonie nach einem Szenario, das aus vier verschiedenen Optionen besteht:

  • Absenken der Perkussions- / Minuten-Ventrikelausstoßrate;
  • eine allgemeine Abnahme des im Herzkreislaufsystem zirkulierenden Blutvolumens;
  • reduzierter venöser Tonus;
  • Abnahme des Widerstands der peripheren Blutgefäße.

Eine Abnahme der Ejektionsfraktion ist typisch für Patienten, die einen Herzinfarkt hatten oder in der Vergangenheit andere Herzerkrankungen hatten. Die Abnahme des peripheren Gefäßtonus tritt normalerweise vor dem Hintergrund eines anaphylaktischen Schocks und eines infektiösen toxischen Kollaps auf. Die Ursache für das BCC (zirkulierendes Blutvolumen) sind innere / äußere Blutungen. Pleuritis / Aszites sind die Hauptfaktoren für die Entwicklung einer Hypotonie aufgrund einer Abnahme des venösen Blutvolumens.

Symptome

Das zuverlässigste Zeichen einer arteriellen Hypotonie ist der Blutdruckwert von weniger als 90/60.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, ist es leider nicht immer möglich, den Blutdruck mit einem Tonometer zu messen. Daher ist es wichtig, die äußeren Symptome der Krankheit zu kennen:

  • Müdigkeit, Apathie, permanenter Zustand allgemeiner Schwäche;
  • langer Schwindel;
  • Blässe der Haut;
  • Kopfschmerzen in den zeitlichen, frontalen, okzipitalen Bereichen;
  • Verdunkelung der Augen, das Auftreten von Tinnitus;
  • Ohnmacht
  • Schmerz im Herzen;
  • Ablenkung, Sklerose, Gedächtnisstörung;
  • Probleme mit der Potenz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Abnahme der Temperatur auf 36 Grad;
  • Unterbrechung des Menstruationszyklus;
  • Dyspeptische Symptome (Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Erbrechen);
  • Gähnen (Folge von Sauerstoffmangel).

Schweregrad

Der Krankheitsverlauf ist durch unterschiedliche Schweregrade gekennzeichnet.

Ich grad - mäßig, gekennzeichnet durch seltene (1 Mal / Tag oder weniger) Anfälle. Im Falle einer Hypotonie des Grads II kann der Blutdruckabfall mehrmals am Tag auftreten. Der Grad III ist eine schwere Form mit mehreren Anfällen. Leichte / mittelschwere Formen der Krankheit können durch Verschreibung einer adäquaten medikamentösen Therapie behandelt werden. Schwere Hypotonie gilt als stabil, selten völlig heilbar.

Hypotonie bei Kindern

Bei Kindern kommt es häufig zu niedrigem Druck, insbesondere in der Adoleszenz, und die Ursache für die Entwicklung der Pathologie können folgende Faktoren sein:

  • übertragene Infektionskrankheiten;
  • Überarbeitung;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • Ungleichgewicht in der Ernährung.

Wie bei Erwachsenen geht ein Blutdruckabfall bei Kindern mit Schwindel, häufigen Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Geistesstörungen, einem abrupten Stimmungsumschwung einher.

Hypotonie bei schwangeren Frauen

Ein stetiger Blutdruckabfall in der Schwangerschaft entwickelt sich vor dem Hintergrund einer doppelten Belastung, die die Systeme und Organe der werdenden Mutter erfahren. Hypotonie wird durch zusätzliche Durchblutung des Fötus und Gefäßspasmen verursacht, die durch einen hormonellen Anstieg verursacht werden.

In der Regel erscheint der Bluthochdruck näher am Ende des ersten Trimesters und ist entweder asymptomatisch oder begleitet von Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und manchmal Herzschmerzen, Übelkeit.

Diagnose

Der wichtigste Faktor bei der korrekten Diagnose einer Hypotonie ist die Erfassung der Anamnese des Patienten. Ernährung, frühere Krankheiten, Alltag und Gewohnheiten, Medikamente - diese Informationen helfen bei der Ermittlung der Ursachen für Bluthochdruck.

Behandlung

In der Regel versuchen sie, Hypotonie der Klassen I-II ohne medikamentöse Therapie zu behandeln, insbesondere wenn der Patient zu der Kategorie der Kinder / Jugendlichen oder schwangeren Frauen gehört.

Unabhängig vom Alter wird dem Patienten empfohlen, die tägliche Routine zu normalisieren, um eine angemessene Erholung, gesunde Ernährung und körperliche Bewegung zu gewährleisten.

Das Tagesmenü sollte Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Spurenelementen und Vitaminen enthalten. Es ist erlaubt, 2-3 Tassen Kaffee pro Tag zu trinken. Tonic Drinks und Produkte können den gleichen Effekt haben.

Bei schwerer Hypotonie werden Medikamente mit blutdrucksteigernden Wirkstoffen (Midodrin, Koffein, Ephedrin) verordnet.

Ohnmacht: Erste Hilfe

Ein starker Blutdruckabfall ist mit unangenehmen Folgen wie Ohnmacht verbunden. In solchen Fällen sollte der Patient auf den Rücken gelegt werden, die unteren Gliedmaßen sollten angehoben werden, was einen stärkeren Blutstoß in das Gehirn bewirkt. Atemdichte Kleidung sollte entfernt werden, frische Luft sollte zur Verfügung gestellt werden (ein Fenster / eine Tür öffnen oder den Patienten nach draußen bringen). Sprühen Sie kaltes Wasser auf Ihr Gesicht und lassen Sie es einige Sekunden lang mit in Ammoniaklösung getränkter Watte atmen.

Medikamente

Wie oben erwähnt, wird die medikamentöse Therapie der Hypotonie nur in fortgeschrittenen Fällen angewendet. Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks:

  • Cerebroprotektive Medikamente (Actovegin, Stugeron, Cinnarizin);
  • Nootropika (Nootropil, Lucetam);
  • Antioxidationsmittel (Beta-Carotin, Bernsteinsäure);
  • Anticholinergika (Platifilin, Amisyl);
  • Beruhigungsmittel / Antidepressiva;
  • Vitaminkomplexe (A / E / B).

Bei einem kritisch niedrigen Blutdruckwert werden Vasokonstriktoren (Phenylephrin), Glukokortikoide (Prednison, Hydrocortison) und Kardiotonika (Amlodipin, Dobutamin) intravenös verabreicht.

Physiotherapie

Um den Blutdruck zu normalisieren, die Funktion des Myokards zu verbessern, den Gefäßtonus zu erhöhen, werden die folgenden physiotherapeutischen Verfahren verordnet, die sich durch einen ausgeprägten tonischen Effekt auszeichnen:

  • Elektrophorese mit Kalium / Novocain-Lösung;
  • Mikrowellentherapie;
  • diadynamische Therapie;
  • UV-Behandlung;
  • Terpentin / Kohlendioxid / Sauerstoffbäder;
  • Regenschauer;
  • Reflexmassage.

Video: Umgang mit niedrigem Blutdruck

Wie Sie mit Hypotonie umgehen können, indem Sie zu Hause verfügbare Mittel verwenden:

Volksheilmittel

Um Angriffe zu vermeiden, kann der Blutdruck zu Hause sein, aber eine solche Behandlung kann nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden.

Gute Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn Sie nach jeder Mahlzeit eine Tasse Kaffee mit Zitronen- und Honigsaft zu sich nehmen. Tinktur aus chinesischem Zitronengras trägt ebenfalls zu einer Erhöhung des Blutdrucks bei. Um ein Volksheilmittel zuzubereiten, gießen Sie die zerdrückten Beeren der Pflanze mit Alkohol oder Wodka (nehmen Sie 1 Teil Flüssigkeit zu 1 Volumen Zitronengras), ziehen Sie sie 15 Tage lang ein und nehmen Sie sie vor den Mahlzeiten ein (nach dem Verdünnen 30 Tropfen Tinktur in einem Esslöffel Wasser).

Sie können auch Ingwerpulver zu Tee hinzufügen (0,5 Teelöffel Pulver pro Tasse Tee), das Sie 20 Tage lang nach den Mahlzeiten einnehmen.

Reduzierte Druckbelastungen

Viele Hypotonien zur Behandlung von Bluthochdruck mit Tinkturen aus Kräutern. Das Prinzip ihrer Zubereitung ist ungefähr gleich: Zwei Esslöffel Kräuter schlafen in einer Zwei-Liter-Thermoskanne ein, gießen zwei Tassen kochendes Wasser ein und bestehen auf 10-12 Stunden. Verwenden Sie dreimal pro Tag 50 mg für 30-60 Tage.

  • Johanniskraut, Volodushka, Mordovnik, Chicorée, Löwenzahn, Leuzea, Süßholz, Wacholderfrüchte (im Verhältnis 3: 2: 2: 2: 2: 2: 3: 1);
  • Veronika, Johanniskraut, Wermut, Salbei, Uhr, Unsterbliche, Rainfarn, Chicorée, Löwenzahn, Elecampan (im Verhältnis 2: 5: 1: 3: 4: 2: 2: 1: 1: 1);
  • Tatarnik, Brennnessel, Ackerschachtelhalm, Birkenblätter, Minze, Erdbeeren, Johannisbeeren, Löwenzahn, Knauf, Wildrosenbeeren (im Verhältnis 10: 2: 2: 4: 1: 2: 2: 4: 1: 6).

Prävention

Der beste Weg, um Hypotonie zu verhindern, ist ein aktiver Lebensstil. Rationelle Ernährung, regelmäßige Bewegung (Aufladen, Gehen ins Fitnessstudio), richtige Erholung trägt zur Normalisierung des Drucks bei.

Um den Gefäßtonus zu verstärken, werden Wasserverfahren empfohlen: eine Kontrastdusche, Schwimmen.

Positive Emotionen, Stressmangel, Psychotherapie bei depressiven und hypochondrischen Zuständen tragen ebenfalls dazu bei, das Auftreten einer Hypotonie zu verhindern.

Prognose

Eine unkritische Abnahme des Blutdrucks, auch in chronischer Form, stellt keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Patienten dar. In den meisten Fällen wird diese Pathologie jedoch durch andere Krankheiten ausgelöst. Daher sollte die Prognose im Zusammenhang mit den Komplikationen betrachtet werden, die diese Erkrankungen verursachen.

Aber auch die Symptome einer Hypotonie wie Ohnmacht können beim Sturz Verletzungen verursachen. Anhaltender niedriger Blutdruck sowie Bluthochdruck sind selten heilbare Krankheiten, die jedoch durch regelmäßigen Besuch des behandelnden Arztes unter Kontrolle gehalten werden können und sollten.

Hypotonie: Symptome und Behandlung

Hypotonie - die Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Magenschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schwach
  • Erbrechen
  • Aufstoßen
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Schwitzen
  • Schläfrigkeit
  • Emotionale Instabilität
  • Gedächtnisstörung
  • Blässe der Haut
  • Angst
  • Wackeliger Spaziergang
  • Änderung der Herzfrequenz
  • Gähnen

Arterielle Hypotonie ist eine ziemlich häufige Pathologie, die durch anhaltende oder regelmäßige Anwesenheit von Tonometerwerten bei einer Person unter 100 bis 60 Millimeter Quecksilber gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, weshalb sie auch bei Babys und Frauen während der Schwangerschaft diagnostiziert wird.

Diese Krankheit gehört zur Kategorie der Ätiologie, was bedeutet, dass mehrere physiologische und pathologische Faktoren gleichzeitig ihre Entwicklung beeinflussen.

Die Krankheit hat ganz bestimmte Symptome. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle führt dies zu starkem Schwindel, Sehstörungen, ständiger Benommenheit und Ohnmacht.

Es ist möglich, eine korrekte Diagnose aufgrund eines solchen Verfahrens wie der täglichen Blutdrucküberwachung zu stellen. Darüber hinaus sind eine Reihe weiterer Labor- und Instrumentenmanipulationen erforderlich.

Bei der Behandlung hypotoner Erkrankungen werden nichtmedikamentöse Verfahren verwendet, deren Kern in physiotherapeutischen Verfahren sowie medizinischen Techniken liegt.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat diese Pathologie einen eigenen Code. Der Code für ICD-10 lautet I 95.

Ätiologie

Hypotonie - ist ein Syndrom mit vermindertem Bluttonus, das in einem stetigen oder regelmäßigen Abfall des systolischen Drucks unter 100 Millimeter Quecksilber besteht. Art. Und diastolisch - weniger als 60 mm Hg. Art.

Es ist bemerkenswert, dass sich die Krankheit in einigen Situationen bei einem vollkommen gesunden Menschen entwickeln kann, aber häufig beeinflussen physiologische und pathologische Faktoren das Auftreten. Da die Krankheit primär und sekundär sein kann, sind die Gründe für ihre Entstehung unterschiedlich.

Die häufigsten prädisponierenden Faktoren der primären Hypotonie sind:

  • Neurozirkulatorische Dystonie - diese Erkrankung wirkt in 80% der Fälle als Provokateur;
  • psychologisches Trauma;
  • chronische körperliche oder emotionale Erschöpfung;
  • irrationaler Schlafmodus, nämlich der Mangel an Schlaf im Leben einer Person;
  • häufige depressive Zustände;
  • Hypovitaminose - häufig wird ein Blutdruckabfall durch einen Mangel an Vitaminen der Gruppe B, C und E beeinträchtigt;
  • Einhaltung einer übermäßig strengen Diät oder einer langen Weigerung, zu essen;
  • irrationaler Gebrauch von Arzneimitteln, einschließlich zur Behandlung von Bluthochdruck.

Ein viel breiteres Spektrum von Quellen weist eine sekundäre arterielle Hypotonie auf, unter der hervorzuheben ist:

  • massiver Blutverlust;
  • Anämie;
  • ulzerative Läsionen des Magens;
  • Dysfunktion des endokrinen Systems, insbesondere Schilddrüsenunterfunktion;
  • Dumping-Syndrom;
  • Kardiovaskuläre Pathologien - dazu gehören Arrhythmien jeglicher Art und Art, Kardiomyopathie, Myokarditis und andere Erkrankungen;
  • Osteochondrose mit Lokalisation in der Halswirbelsäule;
  • bösartige und gutartige Tumoren, unabhängig von ihrem Fokus;
  • der Verlauf von Diabetes;
  • Rückenmarkverletzung;
  • verschiedene Pathologien infektiösen Ursprungs;
  • Herzversagen;
  • Leberzirrhose oder chronische Hepatitis;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Guillain-Barre-Syndrom und Parkinson-Krankheit;
  • anaphylaktischer Schock;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Stoffwechselkrankheiten;
  • innere Blutung;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Sepsis und allergische Reaktionen;
  • Austrocknung und akute Vergiftung des Körpers.

Darüber hinaus gibt es mehrere Situationen, in denen Hypotonie als völlig normales Symptom angesehen wird. Dies ist nur möglich bei:

  • belastete Vererbung;
  • Profisport;
  • abrupter Klimawandel.

Unabhängig davon ist die arterielle Hypotonie bei schwangeren Frauen zu erwähnen - in solchen Fällen kann dieser Zustand auch normal sein, was auf Veränderungen der Hormonspiegel im weiblichen Körper während dieser Lebensspanne hinweist. Dies schließt jedoch nicht aus, dass die Krankheit vor dem Hintergrund der oben genannten pathologischen Faktoren gebildet werden kann.

Kinder haben häufig eine hypotonische Krankheit aufgrund von:

  • chronischer emotionaler Stress - dies kann häufig in der Schule oder in einer Familie zu Stresssituationen führen;
  • hormonelle Anpassung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • geistige Müdigkeit;
  • der Verlauf chronischer Infektionsprozesse.

Es ist äußerst selten, dass eine Abnahme des Blutdrucks eine plötzliche Änderung der Körperposition verursachen kann.

Klassifizierung

Hypotonie bei Kindern und Erwachsenen kann abhängig vom ätiologischen Faktor sein:

  • physiologisch - wird nur bei genetischer Veranlagung und im Profisport sowie bei Menschen, die im Hochgebirge oder in Subtropen leben, als solches betrachtet;
  • Primär - ist eine unabhängige Krankheit, die durch eine Verletzung der Neurozirkulation des Blutes hervorgerufen wird;
  • sekundär - in solchen Situationen fungiert die Krankheit als klinisches Anzeichen oder Komplikation der einen oder anderen Krankheit, weshalb als symptomatische arterielle Hypotonie bezeichnet wird.

Ein separater Typ dieser Störung wird als orthostatische Hypotonie angesehen, die Folge einer Überdosierung von Medikamenten ist, die zur Entwicklung einer solchen Nebenwirkung wie einer anhaltenden oder regelmäßigen Abnahme der Tonometerwerte führt.

Entsprechend der Variante des Krankheitsverlaufs gibt es verschiedene Formen:

  • akute Hypotonie - gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckabfall. Eine solche Variante des Krankheitsverlaufs gilt als sehr gefährlich, da sie meist lebensbedrohliche Komplikationen entwickelt. Daraus folgt, dass ein solcher Zustand sofortige ärztliche Betreuung erfordert;
  • chronische hypotonie - bei einer solchen vielfalt neigen die menschen zu einer dauerhaften abnahme des bluttonus. Die größte Gefahr besteht für ältere Menschen.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild kann je nach Verlauf der Erkrankung geringfügig abweichen. Zum Beispiel tritt physiologische Hypotonie sehr oft ohne Anzeichen von Anzeichen auf, wodurch der Person kein Unbehagen vermittelt wird.

Bei akuter arterieller Hypotonie können folgende Symptome auftreten:

  • heftige Schwindelanfälle;
  • kurzfristige geringfügige Verletzungen der Sehschärfe;
  • Gangwechsel - es wird wackelig;
  • blasse Haut;
  • erhöhte Witterungsempfindlichkeit;
  • Angst und Reizbarkeit;
  • in Ohnmacht fallen

Für die chronische Form der Krankheit ist charakteristisch:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • häufige Kopfschmerzen, die sich krümmen oder pochen. Am häufigsten umfasst der Schmerz die frontal-temporale oder fronto-parietale Region;
  • emotionale Instabilität;
  • übermäßiges Schwitzen, insbesondere der Füße und der Handflächen;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Störung der Thermoregulation;
  • hohe Anfälligkeit für helle und laute Töne;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei der Frau;
  • vorübergehende Impotenz - bei Männern.

Die Symptome einer orthostatischen Hypotonie werden dargestellt:

  • Änderung der Herzfrequenz;
  • Schwindel und Tinnitus, starke Schwäche und das Auftreten von "Gänsehaut" vor den Augen können Vorläufer einer Ohnmacht sein;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Luft aufstoßen;
  • reichliche Gasbildung;
  • Ohnmacht
  • häufiges Gähnen;
  • Erschöpfung;
  • Neigung zur Reisekrankheit im Verkehr.

Es lohnt sich auch zu bedenken, dass bei der Entstehung einer solchen Störung vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit die klinischen Anzeichen durch die charakteristischsten äußeren Manifestationen der Provokateurerkrankung ergänzt werden.

Bei den oben genannten Symptomen eines Erwachsenen, eines Kindes und einer schwangeren Frau sollten Sie so bald wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, sollten Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten:

  • Rufen Sie sofort das Ärzteteam zu Hause an.
  • Frischluft in den Raum bringen, in dem sich der Patient befindet;
  • rette eine Person vor engen und engen Kleidern;
  • korrekt gefaltet - die unteren Gliedmaßen sollten sich über der oberen Körperhälfte befinden;
  • Von Zeit zu Zeit trinken Sie kaltes gereinigtes Wasser ohne Gas.

In keinem Fall sollten dem Betroffenen vor der Ankunft der Ärzte Medikamente verabreicht werden.

Diagnose

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen zielt nicht nur darauf ab, eine korrekte Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursachen der arteriellen Hypotonie festzustellen und die Art ihres Auftretens zu bestimmen.

Manipulationen der Primärdiagnose werden von einem Kardiologen durchgeführt und schlagen vor:

  • das Studium der Krankheitsgeschichte, nicht nur des Patienten, sondern auch seiner unmittelbaren Angehörigen, um das Auftreten einer symptomatischen Hypotonie oder ihrer Entwicklung vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung festzustellen;
  • das Erfassen und Analysieren der Lebensgeschichte einer Person zeigt den Verlauf der physiologischen und primären Hypotonie sowie Änderungen der Tonometerwerte aufgrund von Orthostase an;
  • Durchführen einer gründlichen körperlichen Untersuchung des Patienten - dies sollte eine dreifache Messung des Bluttonus im Abstand von 5 Minuten umfassen. Darüber hinaus ist eine tägliche Überwachung des Blutdrucks und das Abhören des Patienten mit einem Phonendoskop erforderlich.
  • Detaillierte Patientenumfrage - Der Arzt erstellt ein komplettes symptomatisches Bild, das den Schweregrad der Erkrankung sowie eine mögliche pathologische Ursache für einen niedrigen Druck anzeigt.

Labortests basieren auf den folgenden Verfahren:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • orthostatischer Test;
  • Blutbiochemie;
  • Allgemeine Analyse des Urins.

Instrumentelle Diagnose beinhaltet die Implementierung von:

  • Ultraschall des Herzens und des Bauches;
  • Gefäßdoplerographie;
  • EKG sowohl im Ruhezustand als auch bei Belastungstests;
  • Echokardiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Kardiointervalographie.

Wenn der Kliniker nach Durchführung der obigen Diagnosemaßnahmen den Prädispositionsfaktor nicht bestimmen konnte, kann der Patient zur zusätzlichen Untersuchung an folgende Personen überwiesen werden:

  • Kinderarzt;
  • Geburtshilfe-Gynäkologe;
  • Okulist;
  • Endokrinologe;
  • ein Gastroenterologe;
  • zum Neurologen

Behandlung

Die Behandlung der Experten erfolgt erst nach Feststellung der Ursache für die Entstehung einer schweren arteriellen Hypotonie. Mit der Entwicklung der sekundären Hypotonie in erster Linie sollten Sie die Krankheit Provokateur loswerden. Der physiologische Typ der Störung erfordert keine spezifische Therapie, da diese Erkrankung keine Pathologie ist. Die primäre und orthostatische Variante des Kurses wird durch nicht medikamentöse und medizinische Methoden eliminiert.

Die erste Kategorie von therapeutischen Maßnahmen zielt ab auf:

  • Psychotherapie;
  • eine therapeutische Massage im Nacken- und Kragenbereich;
  • Hydromassage und andere Formen der Hydrotherapie;
  • Aromatherapie-Massage;
  • Akupunktur;
  • physiotherapeutische Verfahren, insbesondere Elektroschlaf und Elektrophorese;
  • Aromatherapie;
  • übt Gymnastik.

Die Behandlung von arterieller Hypotonie mit Medikamenten umfasst:

  • Anticholinergika;
  • Antidepressiva und Beruhigungsmittel;
  • Antihypertensiva;
  • Antioxidantien;
  • nootrope Substanzen;
  • cerebroprotektive Mittel;
  • pflanzliche Adaptogene;
  • Vitaminkomplexe.

Bei Patienten mit akuter Hypotonie ist die intravenöse Verabreichung angezeigt:

  • Glukokortikoide;
  • Kardiotonik;
  • Vasokonstriktor;
  • Salz- und kolloidale Lösungen.

Zur Behandlung hypotoner Erkrankungen wird auch die traditionelle Medizin verwendet, die jedoch nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes angewendet werden darf. Die effektivsten sind:

  • Süßholz und Baldrianwurzel;
  • Oregano und Allheilmittel;
  • Serie und Zitronenmelisse;
  • Schafgarbe und Hopfenzapfen;
  • Mutterkraut und Weißdorn;
  • Blätter von Erdbeeren und weißen Mistelzweigen;
  • Wermut und Immortelle Blumen;
  • Rosmarin und Mariendistel;
  • Granatapfelsaft und Schokolade.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Symptome der Krankheit ignoriert werden und die Behandlung der arteriellen Hypotonie völlig fehlt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, unter denen hervorzuheben ist:

  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Schlaganfall;
  • Anämie;
  • kardiogener Schock;
  • Herzinfarkt;
  • Sepsis;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Koma

Prävention und Prognose

Um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Empfehlungen beachten:

  • Richtig und ausgewogen essen;
  • vollständig entspannen;
  • Vermeiden Sie, wann immer möglich, körperliche und emotionale Überanstrengung
  • Nehmen Sie nur Medikamente ein, die der Arzt ausgeben wird.
  • einen gesunden und gemäßigt aktiven Lebensstil führen;
  • mehrmals im Jahr, um sich einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung in der Klinik zu unterziehen - zur Früherkennung von Erkrankungen, die in ihrem Krankheitsbild niedrigere Blutdruckindikatoren aufweisen.

Physiologische, orthostatische und primäre Hypotonie verlaufen häufig günstig und enden in einer vollständigen Genesung. In solchen Fällen sollten die Patienten jedoch regelmäßig von einem Kardiologen untersucht werden. Bei sekundären hypotonischen Erkrankungen wird die Prognose durch den Zeitpunkt der Diagnose, die Angemessenheit der Behandlung und die Schwere der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer arteriellen Hypotonie leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, kann Ihr Kardiologe Ihnen helfen.

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Ischämische Kolitis ist eine Erkrankung, die durch Ischämie (Durchblutungsstörung) der Gefäße des Dickdarms gekennzeichnet ist. Infolge der Entwicklung der Pathologie verliert der betroffene Darmabschnitt die notwendige Blutmenge, so dass seine Funktionen allmählich beeinträchtigt werden.

Die Zwölffingerdarmwölbung ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut eines Organs, nämlich seines Bulbitalbereichs. Dies liegt an der Tatsache, dass der Inhalt des Magens in die Knolle dieses Organs gerät und eine Helicobacter-pylori-Infektion auftritt. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Schmerzen in der Projektion des Darms, deren Intensität unterschiedlich ist. Bei einer späten Behandlung einer solchen Entzündung können Komplikationen auftreten, die für die menschliche Gesundheit schädlich sind und nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden können.

Die Lungenentzündung bei Kindern ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die die Atemwege der Lunge eines Kindes betrifft. Die Pathologie kann eine andere Ursache haben, aber sie ist immer schwer und Kinder unter 3 Jahren leiden dreimal häufiger an einer Lungenentzündung als ältere Kinder (zwischen 3 und 16 Jahren).

Reisekrankheit ist ein Zustand, bei dem eine Person unangenehme Empfindungen wie Übelkeit, Schwindel, vermehrtes Schwitzen hat. Der Staat wird während der Reisekrankheit auf dem Wassertransport gebildet, manchmal kann er sich jedoch in Autos, Bussen, Flugzeugen und Zügen manifestieren. In der Medizin wird die Krankheit mit dem Begriff "Kinetose" bezeichnet.

Das Cerebrastenic Syndrom ist eine Pathologie eines neurologischen Profils. Dies ist ein unspezifischer Symptomkomplex, der durch die Minderwertigkeit der zentralen Einheiten der Nervenregulierung hervorgerufen wird. Wörtlich bedeutet es Schwäche des Gehirns an sich. Oft wird die Pathologie als Asthenie, asthenisches Syndrom, bezeichnet. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist das Versagen von Anpassungsmechanismen. Die Krankheit ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.