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Tut es weh, eine Darmspiegelung durchzuführen

Die Koloskopie ist eine visuelle Methode zur Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms. In der Regel dauert die Prozedur nicht länger als eine Viertelstunde und erlaubt Ihnen, eine ziemlich genaue Vorstellung von den Vorgängen in diesem Körper zu erhalten und schwerwiegende pathologische Prozesse zu identifizieren.

Die Manipulation erfolgt mit einem Koloskop. Sein Hauptbestandteil ist das optische System, das es ermöglicht, das Lumen des Dickdarms mittels Faseroptik visuell zu untersuchen. Wenn ein Patient von seinem behandelnden Arzt hört, dass er sich einer solchen Untersuchung unterziehen muss, ist das erste, was ihn zu stören beginnt - ist es schmerzhaft, eine Darmspiegelung durchzuführen?

Drogenschlaf oder ohne Betäubung?

Normalerweise ist Schmerz eine Reaktion auf Irritation der Nervenenden, aber sie sind nicht im Darm vorhanden, daher ist es nicht notwendig, über die klassische Manifestation von Schmerz zu sprechen. In der Regel ist es richtiger, von unangenehmen, unangenehmen Empfindungen zu sprechen, die sich aus dem Druck des Luftstroms ergeben können, der die Falten der Schleimhaut glätten kann oder wenn die Vorrichtung die Darmbögen passiert.

Wenn eine Person eine normale Empfindlichkeitsschwelle hat, ist dieser Prozess absolut tolerierbar! Viel hängt von der positiven Einstellung des Patienten ab und davon, wie sehr er dem Spezialisten, der die Darmspiegelung durchführt, vertraut. Es ist wichtig, die Angst loszuwerden, da sie Muskelkrämpfe auslöst und die Prozedur stört, was zu zusätzlichen Beschwerden führt.

Experten gegen Darmspiegelung unter Medikamenten schlafen, da es unmöglich ist, mit solchen Patienten zu interagieren, und sie werden nicht in der Lage sein, über ihre Gefühle zu informieren, was dem Arzt sagen kann, wie er die Manipulation am besten weiterführen soll. In einigen Fällen ist es jedoch nicht möglich, ohne Anästhesie oder Medikamentenschlaf auszukommen:

  • Der Patient ist ein Kind mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle.
  • Ein Patient, der an einer adhäsiven Erkrankung der Bauchhöhle leidet, wird untersucht.
  • Der Patient hat Erosionen, Geschwüre und andere Pathologien der Darmwand.

Patientenbewertungen

Auch wenn der Arzt alle Nuancen des Eingriffs detailliert beschreibt und sicherstellt, dass alles ohne Anästhesie aufrechterhalten werden kann, reicht dies in der Regel nicht aus, und der Patient beginnt aktiv Rückmeldungen von anderen Patienten zur Darmspiegelung einzuholen. Es scheint, dass Ärzte nur eine Theorie haben, und derjenige, der dieses Verfahren durchlaufen hat, kann diese Manipulation genau beschreiben und wahrscheinlich sagen, wie schmerzhaft die Koloskopie ist.

Es ist völlig normal, dass der Patient durch die Frage einer Darmspiegelung gestört wird - ist das schmerzhaft oder nicht? Das Verfahren ist wirklich nicht standardmässig. Der Patient findet jedoch immer noch keine Meinung, da alles sehr individuell ist. Wenn Sie jedoch produktiv mit dem Arzt zusammenarbeiten, wird der gesamte Prozess auf jeden Fall so schnell wie möglich und mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten ablaufen.

Darmspiegelung - Patientenuntersuchungen

Negative Bewertungen

Ich empfehle jedem, sich mit der Anästhesie zu befassen, in der Richtung seiner Klinik für die Registrierung, die nur für die Anästhesie 3500 p bezahlt wird. Ich habe ein bisschen geschlafen und alles. Sehr cool Aber die Vorbereitung ist nicht angenehm. Sah Moviprep 2 Liter für 2 Priem. Und 3 Tage Diät und nicht ab 13 Uhr vor dem Eingriff essen. Sogar auf der Toilette, um 2,5 Stunden nach der Aufnahme zu sitzen und nicht geschlafen zu haben, stellt sich wirklich die ganze Nacht heraus. Beute tut weh vom Papier. Moviprep für Boom ist keine schlechte Zitrone und verdünnt nur 1 Liter und dann noch 1 Liter. Nimm die Dichtung auf dem Rückweg, ein wenig Wasser kam heraus. Nichts tat danach weh, nur ein bisschen Gas kam heraus, aß sofort nach einer Stunde und alles war gut.

Wenn meine Rezension jemandem hilft, dann werde ich sagen, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn es Adhäsionen gibt. Es ist besser, das Verfahren unter Narkose durchzuführen. Obwohl ich sehr schmerzstolerant bin. Ich weinte

Ich besuchte dieses unangenehme Verfahren, es war schrecklich... Ich ging mit guter Laune davon, hatte aber solche Schmerzen. Das Verfahren dauerte 15 Minuten, und es wurde eingegossen und eine Träne ausgestoßen, die hepatische Biegung nicht ein wenig nachgesehen. enthüllte... KASHMAR in einem Wort, es wäre besser mit Narkose durchgeführt zu werden, anscheinend hat jeder eine andere Schmerzschwelle... na ja, das liegt alles hinter dem brrrr

Mein Unterleib war also lange Zeit krank, etwa ein halbes Jahr, aber nicht ständig und nicht sehr gestört. Ich fühlte, dass dies der Darm war, und der Frauenarzt bestätigte dies. Ich lebte ruhig, mein Bauch tat manchmal weh. Aber eines Tages begann der Schmerz mich zu quälen und ich ging zum Therapeuten. Sie stocherte, schaute und sagte, dass der Verdacht auf Colitis ulcerosa vermutet wurde. Ich selbst habe in den letzten Monaten versucht, eine Diagnose zu stellen (ich habe es bis vor kurzem wirklich genossen) und hatte über alle Arten von Colitis gelesen. Es war jedoch unmöglich festzustellen, welche Colitis für mich war. Ich dachte lange, dass es gut für mich wäre, mich einer Darmspiegelung unterziehen zu lassen. Natürlich wusste ich, dass dies das schrecklichste Verfahren war. Aber zuverlässig. Ich wusste nicht, dass man es mit der Anästhesie machen könnte. Nun, der Therapeut sagt mir, dass ich eine Darmspiegelung machen muss. Dann hatte ich Angst. Ich habe nach Kliniken und Kosten gesucht. Die Preise haben mich natürlich unangenehm überrascht. Aber was tun, wenn nötig - es ist besser, nicht geizig zu sein und diese Prozedur mit einer Anästhesie durchzuführen, aber ohne Schmerzen werden Sie genau wissen, wie die Dinge laufen. Und ich habe mich für das Stadtkrankenhaus angemeldet, die Kosten des Eingriffs betrugen genau 7 Tausend Rubel. Einen Tag vor dem Eingriff habe ich nichts gegessen, für mich ist es zum Glück einfach. Um 17 Uhr begann ich die Droge Moviprep zu trinken. Seit dem zweiten Glas hat der Reinigungsprozess bereits begonnen. Eigentlich ging alles zu leicht, nur dass ich ständig nach Wasser gefragt habe und es chemisch gelb war. Sie holte mich abends und morgens (vor der Darmspiegelung). Der einzige Nachteil von Moviprep ist übrigens der Geschmack. Es tut böse weh. Und so wiederhole ich, alles ist sehr einfach. Und dann kam Tag X um 10 Uhr morgens, als ich im Krankenhaus ankam. Um 10:30 Uhr ging das Verfahren, das ich bezahlt hatte, in das Büro, ein ganzer Rat von Ärztinnen wartete dort auf mich. Sie sagten mir, ich solle den unteren Teil der Kleidung ausziehen, sie gaben eine Art durchsichtigen Stoffpantalons aus, sie sagten mir, ich solle mich auf den Stuhl legen (es sieht aus wie eine gynäkologische, aber ich stelle meine Beine nicht so hoch auf). Dann maßen sie den Druck, legten einen Sensor an den Finger und spritzten Drogen in die Vene. Wir haben über abstrakte Themen gesprochen. Sie spritzten eine große breite Spritze auf und fragten: Wie ist das? Ich sage nichts Ich hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war und ich überhaupt nicht schlafen wollte. Ich hatte schon befürchtet, dass ich nicht von Narkose betroffen war)), dann wurden zwei weitere gewöhnliche Spritzen injiziert und dann trüben sich meine Augen. und dann höre ich, wie wir sagen: "Wir wachen auf", ich versuche, Fragen in einer ungerührten Sprache zu stellen. Sagen Sie, ist es wirklich alles und welche Ergebnisse haben die Ärzte mich nicht wirklich verstanden? Es stellte sich heraus, dass die Prozedur etwa 15 bis 20 Minuten dauerte, und ich schlief noch eine halbe Stunde auf ihrem Stuhl. Ich erinnerte mich auch daran, dass ich, während ich 1 Sekunde schlief, Schmerzen im Magen bekam, aber ich schlief ein. Nach dem Eingriff fühlte ich mich im ganzen Bauch unwohl. Infolgedessen ist die Diagnose eine chronische Kolitis. Es stellte sich heraus, dass es keine schreckliche Diagnose ist, Sie können leben. Nach der Narkose war es schrecklich zu schlafen, aber die Ärzte sagten, es sei unmöglich. Dann ging ich meinem Geschäft nach, ich schlief im Bus ein. Als 3 Stunden nach dem Eingriff vergangen waren, fing ich an zu essen. Und hier habe ich gesündigt. Da ich genau wusste, welche Nahrungsmittel gegessen werden können und welche nicht (fast alle), fing ich sofort an, alles zu essen, was ich wollte. Nun, ich konnte es nicht ertragen, ich bezahle jetzt selbst dafür. Am Abend (die Prozedur war gestern morgen) habe ich nichts getan. Aber heute morgen bin ich aufgewacht und mein Bauch tut den ganzen Tag weh, solche Schmerzen platzen. Ich esse alles, was ich will, aber in Maßen. Mit einem Stuhl geht das nicht sehr. Ich frage mich, wann der Schmerz vorbei sein wird. Welche Pillen zu trinken weiß ich vielleicht nicht, Mezim. Damit ist meine Besprechung abgeschlossen. Ich kann zwei Dinge empfehlen: eine Darmspiegelung nur mit Anästhesie durchführen und für die nächsten Tage eine Diät einhalten.

Ich bin nur mit Koloskopie. Schrecklich, kaum bis zum Haus - alles kocht und tut weh! Ich fand nichts so schreckliches. Sie könnten wahrscheinlich mit anderen Methoden der Forschung tun.

Die Darmspiegelung machte das gleiche, also waren die ersten 20 bis 30 cm erträglich, nicht unangenehm schmerzhaft, und es schien, als würden die Eingeweide platzen, es wurde viel Luft in den Darm gelassen! das Verfahren musste abgebrochen werden! Es war notwendig, dass der Arzt mir ein Irigoskopie-re ngen Rektum verordnet hat!

Ich habe vor dem Eingriff verschiedene Kritiken gelesen und erwartet, dass alles in Ordnung wäre. Tatsächlich ist der Schmerz fürchterlich und nicht übertragbar, ich weiß nicht, womit ich ihn vergleichen soll. Wenn sich das Gerät gerade bewegt, ist es nicht schön, aber wenn die Luft geht, schmerzt es SEHR!

"Ohne Anästhesie unerträglich, können Sie unter Anästhesie tun" Ich habe für dieses Verfahren eine nicht sehr "erfolgreiche" Konstitution: gleichzeitig groß und gleichzeitig leicht und folglich gekrümmter Darm. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht. Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Als mir diese Prozedur zugewiesen wurde, las ich natürlich, wie es geht und erwartete unangenehme ein wenig schmerzliche Empfindungen, aber was ich in irgendeinem Rahmen "etwas unangenehm" erlebt habe, passt nicht.

Aber über alles in Ordnung:

  • Vorbereitung Für 2 Tage werden nur Brühen empfohlen, aber ich habe normales Essen gegessen, ausschließlich Brot. Am Tag vor dem Eingriff nach 2 Uhr nachmittags können Sie nicht essen und Sie müssen das Fortrans-Abführmittel nehmen. Dies ist eine schreckliche Folter, da Sie 3 Liter Wasser, das mit diesem Arzneimittel verdünnt ist, trinken müssen. Es schmeckt schrecklich und Sie müssen es mehrere Stunden trinken, nicht in einem Zug. Von Medikamenten und Wasser schwillt alles im Darm schrecklich an, Unbehagen. Dies dient dazu, den Darm vor dem Eingriff zu reinigen. Wenn er beim Reinigen schlecht reinigt, wird er keine Darmspiegelung haben. Es ist also besser, sofort alles zu tun, um die Darmreinigung nicht noch einmal zu wiederholen.
  • Das Verfahren selbst. Auf dem Tisch müssen Sie sich auf die linke Seite legen und die ganze Zeit auf Ihrer Seite liegen, während der Arzt einen Schlauch durch den Darm führt und ihn mit Luft aufbläst. Mit einem Schlauch mit einer Kamera auf dem Monitor untersucht der Arzt, wie sich die Dinge im Darm befinden. Wasser ist also so ein höllischer Schmerz, dass sogar Tränen fließen und man nur daran denkt, wann alles enden wird. Während der Tubus durch den Darm geht, bevor die Biegung erlitten werden kann, aber wenn der Tubus entlang der Darmbiegung zu laufen beginnt, beginnt der schrecklichste, heftigste Schmerz und je schmerzhafter der Körper, so dass es schwierig ist, den Tubus zu bewegen. Es scheint, dass alles ewig dauert. In der Tat ungefähr 30 Minuten, dann ziehen sie das Telefon schnell heraus, aber es tut weh in den Kurven. Der Test endet nicht dort und ein dünnes Kabel wird mit einem Schlauch eingeführt, mit dem eine Biopsie in 5 Abschnitten des Darms vorgenommen wird. Der Schlauch wird erneut vorgeschoben und man könnte meinen, dass er niemals enden wird. Die Biopsie selbst ist schmerzlos, obwohl sie spürbar ist, wenn die Darmabschnitte abgequetscht werden. Es kommt vor, dass Kneifen nicht ausreicht und Sie müssen es noch einmal durchstoßen, aber ich hatte das Glück, alles auf einmal zu nehmen. Hier endet das Büro.
  • Die Konsequenzen Dann fühlt es sich im Darm an, als würde die Luft zu rasen beginnen und geblasen, es scheint unangenehm zu sein, dass der Magen "platzt" und schmerzhafte Empfindungen nach dem Schlauch verbleiben. Aber es sind Blumen. Abends, wenn Sie auf die Toilette gehen, treten Blutgerinnsel aus dem Darm auf, was beängstigend ist und idealerweise nicht sein sollte, aber es passiert immer noch, weil der Darm das Rohr zerkratzen oder Teile des Biopsierfeldes bluten kann. Dann gegen Abend beginnen die Teile im Darm ein wenig zu jammern, nicht sehr schmerzhaft, aber unangenehm und unheimlich.

Das sind die Eindrücke. Es tut weh, wahnsinnig weh und lang.

  • Unglaublicher Schmerz! Das ist Folter!

Ich musste dieses Verfahren auf Drängen des Arztes durchführen, um mich auf die Operation vorzubereiten. Das wird nie vergessen!

Für Montag bestellt, na gut, denke ich, am Sonntag bin ich zu Hause. Ich fing an Fortrans zu nehmen, natürlich eine Seltenheit, aber es ist besser als mich mit den Clysmians zu quälen. Nachdem ich mich geklärt hatte, beschloss ich, im Internet nachzuschauen. Was für eine Art von Tier ist diese "Darmspiegelung"? Ich bin auf einen Clip aus dem Programm "Live Healthy!" Gestoßen, in dem der Moderator sagt: Machen Sie sich ein Geschenk, machen Sie eine Darmspiegelung durch! : -). Nun, ich denke es bedeutet ein normales Verfahren. Etwas beruhigt

Am festgesetzten Tag und zur vereinbarten Zeit ging ich ins Büro. Sie legten mich auf eine Couch und führten eine Lokalanästhesie ein, so dass ich nicht den Moment spürte, in dem ich in das Endoskop kam. Und dann begann es HORROR! Das Endoskop bewegte sich entlang des Darms, wobei Luft in den letzten Bereich injiziert wurde! Dort ist der höllische Schmerz! Ich war verdreht und in Stücke gerissen, ich bat darum, die Prozedur zu beenden, aber als Antwort darauf hörte ich: Möchten Sie noch einmal hierher kommen? In meinem: Nein! Ich habe gehört: Dann sei geduldig! Diese Hölle dauerte weitere 20 Minuten, ich schrie auf der Couch wie ein Schwein, ich wurde aus Profitgründen von innen gerissen! Loshlos Sache des Ammoniaks, ich begann das Bewusstsein zu verlieren, nur nachdem sie Mitleid mit mir hatten und mich allein ließen! Das Aufstehen von der Couch erwies sich als weitere Qual, denn die Eingeweide waren mit Luft gefüllt. Ich konnte mich ab dem dritten Mal hinsetzen, es stellte sich heraus, dass es auch weh tat. Ich fing sofort an, Espumizan zu schlucken, aber er dachte lange nach, wahrscheinlich war er auch von der Luftmenge in meinem Darm betäubt! Dann ging ich kaum zur Toilette, dort versuchte ich etwa 15 Minuten lang, die Luft aus mir herauszudrücken, aber er wollte nicht raus! Das Gefühl, mich von innen zu zerreißen und zu reißen, dauerte bis zum Abend (die Prozedur wurde um 10. 00 Uhr durchgeführt). Ich muss sagen, dass ich mich an diesem Tag nicht mehr daran erinnern kann, wie ich zum Haus kam, wen ich traf usw. usw. Die halbe Zeit dauerte 4 Stunden, mein Bauch schmerzte noch vier Tage, rannte drei Tage lang auf die Toilette, ich dachte, es würde niemals kommen wird enden

Ich erinnere mich an die Worte der Moderatorin: „Machen Sie sich ein Geschenk!“ Und sie nennt DAS ein Geschenk?! Interessanterweise hat derjenige, der sich mit diesem Verfahren befasst hat, selbst einmal bestanden? Ich dachte, dass die Geburt der schrecklichste Schmerz ist, der nur sein kann, aber zumindest wissen Sie, dass Sie nicht umsonst leiden, aber hier habe ich nicht einmal verstanden, warum dieser Test für mich war?

Koloskopie ist Folter!

  • Direkt verloren - ein Arzt oder ein System? denn im gleichen staatlichen System gibt es auch gute Ärzte.

Hallo an alle! Heute habe ich FKS (Fibrokolonoskopie) gemacht. unter Vollnarkose.

In unserer schönen Stadt Samara machen sie es in Vollnarkose an zwei Orten - in der Science-Klinik und in der medizinischen Abteilung Nr. 5. Der Preis für die Ausgabe in Science beträgt etwa 7 Tonnen. r. in der medizinischen Einheit - 3057rub. Ich wählte die medizinische Einheit Nr. 5 nur aus der finanziellen Situation. Aber für mich noch einmal entschieden - wenn überhaupt, einfach nicht da! )))

Warum Service - Grüße vom Abgeordnetenrat))). Ein gruseliges, schäbiges Büro, Sie öffnen die Tür, nach einem halben Meter vor dem Eingang steht Ihre "Rallye" mit dem Apparat. Eine Einstellung des Gesundheitspersonals zum Zeitpunkt des Verfahrens (ich hoffe, dass NUR ein Gesundheitspersonal) das ganze Panorama für die Betroffenen in der Warteschlange öffnet. Arme Leute können 600 Rubel nicht finden. auf dem Bildschirm.

Doktor Nikolayevich, der das Verfahren durchführte, war offenbar nicht im Geist und begann, mich mit der Einführung der Röhre vor dem "Kommen" zu erschrecken. du weißt wo!. ))) Ich habe kategorisch abgelehnt - nur in Bewusstlosigkeit, sage ich. Und er fing an zu züchtigen - sie wurden völlig frech, gaben ihnen Anästhesie, so kam es früher und früher. t. n. es. Hallo zusammen, aus der UdSSR.

Die Anästhesie hat also ihre Wirkung gezeigt, und ich bin nicht aufgewacht. Nun, es gab jemanden, den man unter die Arme nehmen konnte. Ein Plus - Sie gaben 30 Minuten, um sich auf der Station auszuruhen.

Und siehe, am Abend sitze ich und denke nach. und wo sind die Umfrageergebnisse tatsächlich?. Es war notwendig, mit dem Arzt zu sprechen, er ist sich selbst nicht für 3057 Rubel klar.)))). Das Papier aus der UdSSR war gelb mit einer mittleren Anzahl von "Hieroglyphen". Yolki muss morgen verstehen. Es gibt nur ein gelbes, zerschlagenes Stück Papier.

Ich habe hier gelesen, dass Bilder ausgegeben werden sollen (ich träume nicht schon von Videoaufnahmen) und

Und noch eine unangenehme Sache, die Temperatur ist 37, etwas schreckliches für mich, mein Schatz. Oh, warum drückte 4t. r. und ging nicht zur Wissenschaft.

Gesamteindruck: Traurigkeit ist traurig.

Darmkoloskopie - Vorbereitung des Eingriffs, Reviews und Videos

Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.

Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.

So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.

Möglichkeiten der Koloskopie

Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?

  • Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut, die Beweglichkeit des Darms visuell beurteilen und entzündliche Veränderungen feststellen.
  • Es ist möglich, den Durchmesser des Darmlumens zu klären und gegebenenfalls den durch Narbenverengungen verengten Darmbereich zu erweitern.
  • Auf dem Bildschirm sieht der Spezialist die kleinsten Veränderungen der Darmwände und pathologischen Formationen (Risse, Rektal- und Kolonpolypen, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikel, Tumore oder Fremdkörper).
  • Während des Verfahrens können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
  • Wenn kleine benigne Tumore oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Tumoren während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff geschützt wird.
  • Während der Untersuchung können die Ursachen von Darmblutungen identifiziert und durch die Methode der Thermokoagulation (Aussetzung hoher Temperaturen) beseitigt werden.
  • Während des Eingriffs erhält der Arzt die Möglichkeit, die Innenseite des Darms zu fotografieren.

Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?

Hinweise für das Verfahren

Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Beschwerden über Bauchschmerzen im Dickdarm
  • Pathologischer Abfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
  • Darmblutungen
  • Motilitätsstörungen des Darms (hartnäckige Verstopfung oder Durchfall)
  • Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, minderwertiges Fieber, familiäre Krebserkrankung
  • Anwesenheit eines Fremdkörpers in einem der Darmabschnitte
  • Die gutartigen Tumoren oder Polypen bei rectoromanoskopiya gefunden. In diesen Fällen ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die oberen Bereiche des Dickdarms zu untersuchen, die für das Sigmoidoskop nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.

Gegenanzeigen zur Umfrage

Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:

  • Akute infektiöse Prozesse, begleitet von Fieber und Vergiftung des Körpers.
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (Herzversagen, Herzinfarkt, künstliche Herzklappen).
  • Starker Abfall des arteriellen Drucks.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Peritonitis, Darmperforation mit Freisetzung des Inhalts in die Peritonealhöhle.
  • Divertikulitis
  • Akute Entzündung bei Colitis ulcerosa.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaftszeit
  • Pathologien, die zu Blutungsstörungen führen.

Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:

  1. Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
  2. hochwertige Darmreinigung.

Diät vor der Koloskopie (rechtes Menü)

Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Alles Obst und Gemüse
  • Grün
  • Beeren, Bohnen, Nüsse
  • Fettfleisch, Fisch, Würstchen
  • Brei (Gerste, Hirse, Haferflocken), Nudeln
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
  • Schwarzbrot
  • Vollmilchkaffee

Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Grobes Weizenbrot
  • Fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch
  • Diätbrühen
  • Trockene Kekse (Kekse)
  • Sauermilchgetränke (Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt)

Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.

Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Klistier-Reinigung

Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.

Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.

Reinigung mit modernen Medikamenten

In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.

Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.

Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.

Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.

Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.

In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.

Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.

Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt und die Knie an den Bauch gedrückt.
  2. Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Sonde des Kolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit vor der Manipulation werden Anästhetika oder Salben verwendet, die den Afterbereich schmieren.
  3. Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm zu drücken, wobei seine Wände auf dem Monitorbildschirm untersucht werden. Um die Falten des Darms zu glätten, wird während der Untersuchung Luft hineingepumpt.

Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.

Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.

Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.

Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.

In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.

Alternative Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:

  • Rektoromanoskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem Sigmoidoskop, durchgeführt, mit dem Sie das Rektum bis zu einer geringen Tiefe (25-30 cm) erkunden können.
  • Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit einem Kontrastmittel. Diese Methode eignet sich gut zum Erkennen von Defekten des Dickdarms, kann jedoch Tumorprozesse im Anfangsstadium nicht aufdecken.
  • MRT des Darms. Die modernste und informativste Methode. Man spricht auch von virtueller Koloskopie. Viele Patienten interessieren sich für welche Studie: MRI des Darms oder Darmspiegelung? Eine neue Forschungsmethode ist definitiv ein komfortableres und schonenderes Verfahren. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle hinten und vorne fotografiert und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms bildet. Bei diesem Modell kann der Arzt die Läsionen und blutenden Läsionen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, Beschwerden und Schmerzen.

Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.

Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen

Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.

Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:

  • Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle festgestellt und tritt meistens als Folge von Ulzerationen der Schleim- oder eitrigen Prozesse in den Darmwänden auf. In solchen Fällen wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Unversehrtheit des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
  • Blutungen im Darm. Diese Komplikation ist ziemlich selten und kann sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Eliminiert durch Kauterisation oder Adrenalingabe.
  • Bauchschmerzen nach dem Eingriff. Meistens nach der Entfernung von Polypen erscheinen, werden sie von Analgetika entfernt.

Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.

Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.

Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.

Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.

Darmkoloskopie Bewertungen

Rezension №1

Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.

Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.

Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.

Review Nummer 2

Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.

Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.

Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird:

Schmerzlose Koloskopie

Koloskopie? Dies ist ein modernes Verfahren zur Untersuchung des Darmzustands. Dies ist ein fast schmerzloses Verfahren, aber es gibt immer noch Fälle, in denen eine Anästhesie unerlässlich ist.

Wenn es angebracht ist, eine Anästhesie für die Darmspiegelung zu verwenden

Wie die Praxis zeigt, ertragen die meisten Menschen die Koloskopie völlig schmerzlos. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen eine Anästhesie unmöglich ist. Anästhesie wird durchgeführt, wenn:

1. Der Patient ist weniger als 12 Jahre alt;

2. Menschen mit Adhäsionskrankheiten;

3. Wenn es im Körper schwerwiegende destruktive Prozesse gibt. Denn sonst erleidet eine Person starke Schmerzen.

4. Menschen mit einer niedrigen Schmerzgrenze. Es wird auch für Menschen leichter sein, die Prozedur zu durchlaufen, wenn sie wissen, dass sie keinen Schmerz fühlen werden.

Vielzahl von Anästhesie

Drei Methoden werden für die schmerzlose Koloskopie verwendet:

1. Lokalanästhesie;

Lokalanästhesie. Es wird durch Anwenden eines speziellen Anästhetikums auf das Koloskop durchgeführt. Während der Bewegung des Apparats entlang der Rektumnarkose tritt sofort ein. Diese Methode beseitigt die Schmerzen, hinterlässt aber gleichzeitig ein merkwürdiges Tastgefühl.

Vollnarkose. Bietet maximale Schmerzlinderung während der Untersuchung. Aber eine gewisse Gefahr für die menschliche Gesundheit. Die Bedrohung durch Anästhesie ist viel höher als durch das Verfahren selbst.

Sedierung Die Anästhesiemethode, bei der eine Person mit Hilfe spezieller Medikamente in einen Medikamentenschlaf getaucht wird. Vorteile:

• Mangel an schmerzhaften Erinnerungen nach dem Eingriff;

• vollständige emotionale und körperliche Entspannung;

• Keine Auswirkung auf das Atmungszentrum. Der Mann atmet sich ungestört.

Die Sedierung ermöglicht es einer Person, sich zu beruhigen, zu entspannen und die Angst vor dem Eingriff loszuwerden. Der Arzt wiederum bekommt die Gelegenheit, ruhig und langsam eine Untersuchung durchzuführen. Nachteile des Verfahrens:

1. individuelle Intoleranz;

2. das Auftreten von Nebenwirkungen;

3. Die Unfähigkeit des Arztes, die Gefühle des Patienten dabei zu steuern.

Wenn eine Person eine individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament hat, kann sich dies in der Form manifestieren:

Da Nebenwirkungen auftreten können:

• Störungen der Herztätigkeit;

• Ein starker Blutdruckabfall;

Ärzte empfehlen eine Darmspiegelung, wenn:

• Patienten über 50 Jahre;

• Menschen, die Verwandte mit Darmkrebs haben;

• Patienten, bei denen eine Gallenblase entfernt wurde;

• Menschen mit chronischer Colitis ulcerosa.

Kontraindikationen für die Ernennung der Anästhesie

Es gibt Situationen, in denen die Anästhesie für die Diagnose des Patienten nicht geeignet ist. Anästhesiepräparate sind nicht erlaubt, wenn:

1. beim Menschen schwere Herzinsuffizienz;

2. während Perioden der Verschlimmerung von Erkrankungen der Atemwege (chronische Bronchitis oder Asthma);

3. psychiatrische Erkrankungen

4. Schwere neurologische Erkrankungen.

Kindern werden auch eine Reihe von Kontraindikationen für die Anästhesie gegeben:

1. akute Infektionskrankheiten;

2. Mangel an richtiger Ernährung;

3. Unvernünftiges Fieber;

4. Rachitis in den späteren Stadien;

5. Eitrige Hautkrankheiten.

Jede Person, die sich einer Darmspiegelung unterziehen muss, muss wissen, dass es bestimmte Gründe geben muss, diese Studie unter Narkose durchzuführen, und nicht nur seinen Wunsch. Daher sollte dieses Problem nach Rücksprache mit dem Endoskopiker und Anästhesisten gelöst werden.

Was ist Darmkoloskopie und wie wird sie durchgeführt?

Die medizinische Diagnostik verfügt heute über eine Vielzahl von Methoden, die es ermöglichen, den Zustand eines Patienten richtig einzuschätzen und frühzeitig die Entwicklung von für das menschliche Leben gefährlichen Pathologien zu erkennen. Eine davon ist die Untersuchung der Innenwände des Dickdarms mit Hilfe von Instrumentenausrüstung. Eine Koloskopie wird durchgeführt, wenn der Zustand des Darmtraktes visuell beurteilt und eine Biopsie der betroffenen Gewebe durchgeführt werden muss.

Was ist das Verfahren dafür?

Die Essenz der Koloskopie ist extrem einfach. Ein optisches Gerät (Colonoscope, daher der Name) wird für seine Implementierung verwendet. Sein Körper ist ein hohler flexibler Schlauch. An einem Ende sind Lichter und eine Miniatur-Videokamera befestigt.

Das Bild wird in Echtzeit auf den Monitor übertragen, so dass der Arzt die Möglichkeit hat, den Zustand der Darmwände für zwei Meter zu sehen, den Glanz der Schleimhaut zu bestimmen, ihre Farbe zu bestimmen, die darunter befindlichen Gefäße zu untersuchen und durch den Entzündungsprozess hervorgerufene Veränderungen.

Diese Art der Diagnose ermöglicht es, das Vorhandensein von Hämatomen, Rissen und Geschwüren, Erosionen, Narben und Polypen zu erkennen, um Fremdkörper und Tumoren im Lumen des Trakts zu erkennen.

Ein Luftschlauch kann in die Sonde eingeführt werden. Mit Hilfe ihrer aufgerichteten Falten eines Hohlorgans. Diese Methode bietet einen besseren Zugang zum Studium der Darmschleimhaut.

Das Colonoscope ist ein multifunktionales Instrument. Es ist möglich, eine Zange in den Hohlraum der Röhre einzuführen und einen Zaun für die histologische Untersuchung herzustellen, um Fremdkörper zu entfernen, die Blutungsquelle zu beseitigen, um den verengten Bereich neu zu kanalisieren.

Videogeräte sind nicht nur in der Lage, ein Bild zu übertragen, sondern auch Problembereiche zu fotografieren und dann zu untersuchen, wobei ein Bild auf einem großen Bildschirm angezeigt wird. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, alle gesunden Menschen über 40 Jahre alle fünf Jahre zu untersuchen. Sie können das Verfahren in einer spezialisierten Einrichtung durchführen: in Krankenhäusern und Kliniken, in kommerziellen Diagnosezentren. Es gibt Situationen, in denen sofort eine Darmspiegelung erforderlich ist.

Hinweise

Nach eingehender Erfassung der Krankheitsgeschichte wird ein Termin vereinbart. Der Grund für die Koloskopie ist:

  • Beschwerden des Patienten wegen anhaltender Schmerzen, Lokalisation im Unterleib.
  • Das Vorhandensein von Ausfluss aus dem After (Eiter oder Schleim).
  • Nachweis im Kot Blutspuren.
  • Erkennung von Störungen des Verdauungssystems (anhaltende Verstopfung oder anhaltender Durchfall).
  • Anämie mit unklarer Ätiologie, schwerer Gewichtsverlust, erbliche Veranlagung für Darmkrebs.
  • Verdacht auf die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hohlraum eines Hohlorgans.
  • Erkennung von Morbus Crohn-Symptomen, Darmdurchgängigkeit, unspezifische Colitis ulcerosa (Koloskopie hilft, die Diagnose zu bestätigen).

Darüber hinaus wird das häufig beschriebene diagnostische Verfahren nach Sigmoidoskopie oder Irroskopie (weniger informative Tests) durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Elena Malysheva wird Ihnen sagen, wie eine Darmspiegelung dieses Videos durchgeführt wird.

Wie bereite ich mich vor?

In Anbetracht der Tatsache, dass die Darmspiegelung eine ernsthafte Untersuchung ist, müssen Sie sich in drei Tagen darauf vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt ist es sinnvoll, Ihre Ernährung vor dem Eingriff zu begrenzen, um eine Darmreinigung durchzuführen.

Diät

Die anfängliche Vorbereitung beinhaltet die Einhaltung der Ernährungsregeln, die dazu beitragen, den Darmtrakt zu reinigen, seine Wände von festsitzenden Schlacken zu befreien und die Abgabe von Fäkalien nach außen zu aktivieren. Dazu brauchen Sie nicht zu hungern, nur die folgenden Lebensmittel sollten von Ihrer täglichen Ernährung ausgeschlossen werden:

  • Beeren, Obst und Gemüse, frisches Grün.
  • Würste, fettes Fleisch von Rindfleisch, Schweinefleisch und Lammfleisch.
  • Pasta und Haferbrei, gekocht aus Vollkornhirse.
  • Nüsse und Bohnen.
  • Produkte, die Farbstoffe und Aromen enthalten, Geschmacksverstärker.
  • Kohlensäurehaltige Limonade.
  • Alle Backwaren.
  • Kaffee, starker Tee, Alkohol.
  • Kuhmilch

Diese Produkte sind lang und schwer zu verdauen, dieses Phänomen verursacht Blähungen. Sie können Kaninchen- oder Putenfleisch (gekocht), gedämpften Fisch, Cracker, Diätbrühe, Kefir, hausgemachten Joghurt und Joghurt essen.

Das letzte Mal müssen Sie spätestens 12 Stunden vor der festgesetzten Uhrzeit essen. Die restliche Zeit durfte grünen Tee und sauberes Wasser trinken. Am Tag der Untersuchung muss der Magen leer sein.

Darmreinigung

Weitere Vorbereitungen für das Verfahren werden innerhalb der Wände der medizinischen Einrichtung durchgeführt. Es kann mit zwei Methoden implementiert werden:

  • Verwendung von Einlauf;
  • Gebrauch moderner Drogen.

Wenn die erste Methode gewählt wird und die Diagnose korrekt durchgeführt werden kann, ist es wichtig, dreimal einen reinigenden Einlauf zu machen: in der Nacht vor und zweimal vor der Koloskopie. Der Darm sollte so lange gespült werden, bis das Wasser klar ist. Deutlich erleichtert die Aufgabe, ein mildes Abführmittel oder einen Löffel Rizinusöl zu erhalten.

Da es schwierig und schmerzhaft ist, selbst einen Einlauf zu machen (insbesondere wenn Risse oder Hämorrhoiden im After vorhanden sind), ziehen viele es vor, die zweite Darmreinigungsoption zu wählen und Medikamente zu verwenden, die den Entleerungsprozess für den vorgesehenen Zweck (Lavacol oder Fortrans) stimulieren. ).

Die Dosierung wird vom Arzt streng individuell berechnet. Sie können ein Beispiel für Berechnungen zum zweiten Medikament zeigen. Es wird als Pulver verkauft. Die Normannahme basiert auf dem Verhältnis von 1 Beutel pro 20 kg Patientengewicht.

Wenn eine Person 80 kg wiegt, müssen zur vollständigen Reinigung jeweils 4 Beutel genommen werden. Jede löst sich in einem Liter Wasser auf. Es lohnt sich, zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit am Vorabend des Verfahrens zu trinken. Wenn sofort vier Liter Flüssigkeit eingenommen werden, ist dies nicht erfolgreich. Daher muss der Patient ein Glas nehmen, verdünntes Pulver einfüllen und das gesamte Volumen in Abständen von 20 Minuten trinken.

Die Regeln der Einnahme des beschriebenen Arzneimittels einzuhalten ist schwierig: Das Volumen ist groß und der Geschmack des Arzneimittels ist nicht angenehm. Bei vielen Patienten verursacht es einen emetischen Reflex. Ärzte empfehlen daher, die Dosis zu halbieren und abends 2 Liter und morgens vor der Koloskopie zwei zu trinken.

Es ist wichtig, die Zeit so zu berechnen, dass das letzte Glas der Lösung 4 Stunden vor der Diagnose getrunken hat. Wenn die Flüssigkeit sofort geschluckt und nicht im Mund zurückgehalten wird, wird die Darmreinigung leichter. Eine frische Zitronenscheibe hilft dabei, Übelkeit zu beseitigen. Aus Angst vor einer Überdosis des Medikaments lohnt es sich nicht, die Wirkstoffe "Fortrans" werden nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, sondern werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden.

Ein Beutel "Lavacol" wird in 200 ml Wasser gelöst. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie drei Liter trinken. Der Geschmack des Pulvers ist angenehmer, so dass der Empfang leichter toleriert wird. Ärzte empfehlen die Einnahme von "Levakol" nach Mittag bis 19.00 Uhr.

Die beschriebenen Werkzeuge wurden speziell zur Vorbereitung auf Untersuchungen mit einem Kolonoskop entwickelt. Sie reinigen sanft, verursachen jedoch bei vielen Patienten Nebenwirkungen in Form von Blähungen, allergischen Manifestationen und Beschwerden im Bauchraum. Das Kind wird nicht in der Lage sein, die erforderliche Dosis zu trinken, so dass bislang niemand einen Einlauf von den Rechnungen verlangt.

Wie führt man eine Darmspiegelung durch

Viele, die zu diagnostischen Untersuchungen gehen, möchten wissen, wie sie durchgeführt werden. Mit dem vollständigen Verständnis des Prozesses selbst ist es einfacher, sich richtig einzustellen und das Verfahren ohne ernsthafte Konsequenzen durchzuführen.

  1. Zuerst wird der Patient gebeten, sich auf eine Couch zu legen und seine linke Seite mit den Knien gegen den Bauch zu drehen.
  2. Dann behandelt der Diagnostiker den Anus mit einem Antiseptikum und führt die Sonde vorsichtig darin ein. Anästhesie wird nicht angewendet, wenn eine Person sehr empfindlich ist und sich darüber beschwert, dass sie bei der Einführung endoskopischer Geräte verletzt wird. Es können Narkosegel verwendet werden. Die Sedierung wird auch praktiziert, erhöht jedoch den Preis für die diagnostische Untersuchung erheblich. Starke Schmerzen treten nur auf, wenn Sie bei einem Patienten, der im Verdacht steht, akute entzündliche Prozesse zu haben oder Adhäsionen im Rektum haben, eine Darmspiegelung durchführen müssen. Führen Sie in diesem Fall eine kurze Vollnarkose durch (30 Minuten).
  3. Nach der Anästhesie führt der Arzt die Sonde vorsichtig in den Anus ein und bewegt sie langsam in den Darm. Um die Falten des Trakts zu begradigen und die Schleimhaut genauer zu untersuchen, wird Luft durch das Rohr gepumpt.
  4. Die Sonde kann sich 2 Meter tief in den Darm bewegen, während die Kamera den inneren Zustand des Hohlorgans anzeigt. Wenn sich keine pathologischen Veränderungen in der Sondenbahn ergeben, wird für 15 Minuten eine Darmspiegelung durchgeführt, und bei Bedarf können mehr Zeit für die Durchführung therapeutischer Maßnahmen in Anspruch genommen werden, wie die Bewertungen der Patienten zeigen.
  5. Um Gewebeproben für die histologische Analyse durchzuführen, werden Lokalanästhesiepräparate durch das Endoskopröhrchen eingeführt, dann wird ein kleines Stück erkranktes Gewebe mit einer Pinzette entnommen und entfernt.

Koloskopie wird verwendet, um Polypen, kleine einzelne Tumore, zu entfernen. Für diese Zwecke wird keine Zange verwendet, sondern ein spezielles Gerät, ähnlich einer Schleife. Wie ein Lasso packt der Arzt den konvexen Teil des Prozesses an der Basis, zieht ihn heraus, schneidet ihn ab und entfernt ihn.

Vor dem Auftreten des Kolonoskops ermöglichte die Laparoskopie eine Resektion, obwohl dies minimal invasiv war, jedoch eine Operation, die den Einsatz eines komplexeren Vorbereitungsprozesses und der Genesung erfordert.

Sehen Sie wie ein gesunder und schmerzender Darm aus, schauen Sie sich dieses Video an.

Seltene Komplikationen

Wenn die Untersuchung beendet ist, muss der Arzt bestimmte Manipulationen durchführen: Mit Hilfe einer Sonde saugt er Luft aus dem Darm ab und entfernt das Instrument allmählich. Danach verspüren viele Patienten ein starkes Abdominalgefühl. Aktivkohle-Tabletten helfen dabei, es zu beseitigen.

Wenn das beschriebene Verfahren in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt und einem erfahrenen Arzt anvertraut wird, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Aber er existiert immer noch. Was zu fürchten:

  • Perforation der Darmwand. Komplikationen treten auf, wenn Sie bei einer Darmspiegelung die Expression der Schleimhaut identifizieren und zeigen können, begleitet von eitrigen Prozessen. Der Patient wird sofort in den Operationssaal gebracht und stellt den beschädigten Bereich chirurgisch wieder her.
  • Blutungen Dies geschieht nach der Entfernung von Polypen und Neoplasmen. Sofort beseitigt durch Kauterisation des Ortes und Einführung von Adrenalin.
  • Starke Bauchschmerzen Erscheinen nach einer Biopsie. Beschwerden bei der Verwendung von Analgetika werden beseitigt.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit, Erbrechen, blutiger Durchfall. Solche Nebenwirkungen sind äußerst selten, aber wenn mindestens ein Symptom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Gegenanzeigen

Es gibt Bedingungen, unter denen es nicht möglich ist, einen Patienten mit einem Kolonoskop zu untersuchen. Das:

  • Akute Infektionen im Körper.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
  • Druckabfall
  • Lungeninsuffizienz.
  • Das Vorhandensein von Verletzungen der Integrität des Darmtrakts (Perforation mit Freisetzung des Inhalts in das Peritoneum).
  • Peritonitis
  • Colitis ulcerosa, begleitet von Entzündungen.
  • Massive Blutung.
  • Schwangerschaft
  • Schlechte Blutgerinnung

Keine Hinweise auf Koloskopie bei Säuglingen. Wenn die beschriebene Methode nicht verwendet werden kann, werden andere Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des unteren Dickdarms gewählt.

Alternatives Verfahren

Es gibt nur eine Umfrage im Arsenal von Ärzten, die mit der beschriebenen Methode in Bezug auf Informationen konkurrieren kann. Dies ist eine MRI des Darms. Ärzte unter sich bezeichnen diese Art der Untersuchung als virtuelle Darmspiegelung. Diejenige, die sich mindestens einmal der Prozedur unterzogen hat, merkt an, dass sie sich wohler fühlt, Experten achten auf die sanfte Art der Diagnose.

Es wird mit einer Ausrüstung durchgeführt, mit der Sie die Bauchhöhle von verschiedenen Seiten scannen und fotografieren und anschließend ein dreidimensionales Modell des Darmtrakts erstellen können. Darin sind alle pathologischen Prozesse deutlich sichtbar, während der Patient keine Beschwerden erfährt.

Warum benutzen Ärzte das Koloskop noch? Tatsache ist, dass die MRT keine pathologischen Tumoren aufzeigen kann, deren Durchmesser 10 mm nicht überschreitet. Daher bildet die Magnetresonanztomographie eine vorläufige Schlussfolgerung, und wenn der Arzt die Diagnose klären möchte, schreibt er eine instrumentelle Untersuchung vor.

Wie viel kostet eine Darmspiegelung?

Der Preis ist überall unterschiedlich, er wird unter Berücksichtigung bestimmter Faktoren gebildet: Name der Klinik, Niveau, technische Ausstattung, Qualifikation des Diagnostikers. Jeder von uns hat immer eine Alternative: Gehen Sie zu einer staatlichen Einrichtung oder einer privaten Klinik, die Geräte von Bayer kauft. Im ersten Fall sind die Kosten durchaus akzeptabel. In Moskau beginnt es ab 4500 Rubel.