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Schmerzen im Darm vor dem Stuhlgang

Schmerzen vor einem Stuhlgang können mit einer Reihe von Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, von denen jede besondere Merkmale aufweist. Die folgenden Symptome einer chronischen Kolitis sind am typischsten: schmerzende Schmerzen in den unteren und seitlichen Abschnitten des Bauchraums, am Ort der Läsionen des Dickdarms, Schmerzen während der Palpation, krampfartige Abschnitte, rumpelnde Abschnitte des Darms.

  • Eine Pancolitis mit einer vorherrschenden Läsion der rechten oder linken Hälfte des Dickdarms wird von Schmerzen im Unterleib begleitet.
  • Pericolitis kann zur Bildung von Adhäsionen des Darms an der Unterseite der Leber führen, die während der Bewegung Schmerzen hervorrufen und den Körper in den rechten epigastrischen Bereich ausstrahlen lässt.
  • Bei der Typhilitis ist der Schmerz in der rechten Beckenkammer lokalisiert; Häufig tritt es bei Symptomen von Vergiftung, leichtem Fieber, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche auf.
  • Bei Tiflokolit oder Ileotiflit werden die Schmerzen in der rechten Bauchhälfte bestimmt; der gestreckte, oft verdichtete und schmerzhafte Blinddarm und der aufsteigende Teil des Dickdarms mit Plätschern und Rumpeln werden gefunden.
  • Die Transversion äußert sich in Schmerzen im mittleren Unterleib, die unmittelbar nach dem Essen auftreten, Rumpeln und Dehnungsgefühl, Durchfall und Verstopfung, mäßige Intoxikation.
  • Angulit wird häufig mit Adhäsionen zwischen dem Querkolon und dem absteigenden Darm in Form von "Doppelfässern" kombiniert, die mit Symptomen einer teilweisen Obstruktion, periodischen Schwellungen des linken Darms, Schmerzen und mit Rumpeln verschwindet.

Bei der häufigsten Läsion - der Proktosigmoiditis - treten Schmerzen in der linken unteren Bauchhälfte auf, die während der Defäkation auftreten oder sich verstärken.

Diagnose einer chronischen Kolitis

Bei der Diagnose der chronischen Kolitis berücksichtigen Sie die Daten der Anamnese, die Art und den Ort der Darmläsionen, die Ergebnisse der Irigoskopie. Die Endoskopie zeigt eine Hyperämie der Darmschleimhaut mit erweiterten Blutgefäßen, eine Hypersekretion des Schleims. Durchführung bakteriologischer, skatologischer und virologischer Untersuchungen von Kot.

Behandlung der chronischen Kolitis

Häufige Anzeichen von Darmschmerzen, die sie vom Magen unterscheiden können, sind:

  • fehlende strikte Verbindung mit der Nahrungsaufnahme;
  • Kommunikationsschmerz mit einem Stuhlgang - sie können vor, während und nach dem Stuhlgang auftreten;
  • Schmerzlinderung nach Stuhl oder Gas.

Darmschmerzen können schmerzhaft sein und Krämpfe verursachen. Kolikartige Schmerzen sind durch kurze wiederholte Anfälle gekennzeichnet. Die schmerzenden Schmerzen sind hartnäckig und werden durch Hustenanspannung verstärkt. Schmerzen sind typisch für entzündliche Darmerkrankungen. Schmerzen in der rechten Beckenkammer treten bei Blinddarmentzündung, Darmkrebs, Entzündungen des Darms auf. Akute Schmerzen im linken Unterleib treten auf mit Darmverschluss, Entzündung des Sigmas. Schmerzen im Nabel werden bei Entzündungen des Dünndarms, Entzündungen und Dickdarmkrebs beobachtet. Schmerzen im Perineum zum Zeitpunkt des Stuhlgangs mit Blut im Stuhl sind charakteristisch für Erkrankungen des Rektums. Schmerzen in der Niederlage des Darms können in der Brust und Angina pectoris angegriffen werden. Bei Blinddarmkoliken kann der Schmerz im rechten Bein verloren gehen. Bei akuten Läsionen des linken Dickdarms strahlt der Schmerz in den sakralen Bereich.

Die Grundlage für Darmschmerzen sind Verstöße gegen die Durchgängigkeit des Darms und Störungen der Darmmotorik. Der Darmschmerz hängt entweder von einem Krampf des Darms oder von dessen Ausdehnung durch Gase ab. Die Schmerzen, die sich aus der Dehnung des Darms durch die Gase ergeben, unterscheiden sich von den spastischen Schmerzen: durch die Dauer und allmähliches Abklingen mit längerer Schwellung; genaue Lokalisierung.

Bei Darmverschlüssen werden kolikartige Schmerzen mit ständigen Schmerzen verbunden. Sie zeichnen sich durch eine bestimmte Lokalisierung und einen Gewinn aufgrund der Darmbeweglichkeit aus. Bei Blinddarmkoliken treten die Schmerzen zuerst um den Nabel und in der Epigastriumregion auf und steigen dann in die rechte Bauchhälfte ab, in die iliakale Region. Das Auftreten von Schmerzen vor einem Stuhlgang ist mit einer Erkrankung des Dickdarms, des Sigma, des Darms während des Stuhlgangs verbunden - mit Hämorrhoiden, Analspalten, Krebs.

Darmschmerzen

Alle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind mit seltenen Ausnahmen von Schmerzen begleitet. Darmschmerzen weisen jedoch einige Unterschiede zu Magenschmerzen auf. Die Kenntnis dieser Unterschiede ermöglicht es uns, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, um in schweren Fällen die richtige und angemessene Erste Hilfe zu leisten.

Krankheiten, bei denen Darmschmerzen auftreten

Alle Darmprobleme entstehen durch die Verletzung seiner Beweglichkeit, dh Bewegung. Im Normalzustand sind die Darmwände ständig in Bewegung, so dass sich der Lebensmittelklumpen bewegt, vermischt und aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn die Bewegung gestört ist, bleibt der Lebensmittelklumpen an einer Stelle stehen, wodurch ein Hindernis entsteht. Der Darm wird nicht geleert, die Verdauung nicht durchgelassen, Darmschmerz tritt mit der nachfolgenden Entwicklung des Entzündungsprozesses auf. Neben Darmverschluss können Schmerzen im Darmbereich bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • entzündliche Darmerkrankung. Bei einigen Erkrankungen schmerzstichig, kurzzeitig und paroxysmal. Andere sind von anhaltenden, anhaltenden Schmerzen begleitet, die sich bei plötzlichen Bewegungen und Hustenanfällen verstärken. Der Schmerz dieser Art ist ziemlich stabil und wirkt auf die Person anstrengend;
  • Darmverschluss und Entzündung des Sigma-Dickdarms verursachen starke Schmerzen auf der linken Seite mit Lokalisation im Unterbauch;
  • Blinddarmentzündung, Krebstumore und Entzündungen des Darms verursachen Schmerzen auf der rechten Seite - die Art der Schmerzen variiert von mild und schmerzhaft bis zu akut und paroxysmal;
  • Enteritis, Kolitis und Dickdarmkrebs werden von Schmerzen begleitet, wobei die Hauptlokalisation im Nabel liegt.
  • Krebs und Entzündungen des Enddarms - Darmschmerzen im Perineum. Der Schmerz nimmt zu der Zeit oder unmittelbar nach der Darmentleerung zu;
  • Entzündungen des Mastdarms und des Sigma führen zu starken Schmerzen vor dem Stuhlgang;
  • Starke akute Schmerzen während einer Darmbewegung treten während hämorrhoider Exazerbationen, Krebs und Entzündungen des Rektums auf.

Ständige und paroxysmale Schmerzen im Darm wechseln sich häufig mit strahlenden Schmerzen ab:

  • in der Dysenterie gibt der Schmerz das Kreuzbein;
  • Darmkoliken werden in die Brust eingestrahlt, was den Verdacht einer Angina pectoris verursacht;
  • Blinddarmentzündung - Schmerzen im rechten Bein.

Quellen: proctohelp.ru, promtorg-spb.ru, www.medpanorama.ru, kishechnik.ru, softhal.ru, ilive.com.ua

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Schmerzen vor dem Stuhlgang

Bauchschmerzen Und die Ursachen für Schmerzen im Unterleib können sein... Rezi und Bauchschmerzen ist eine sehr häufige Beschwerde von Patienten. Zu diesem Zeitpunkt kann der Bauch bei Frauen erheblich verletzt werden.

Eine Pancolitis mit einer vorherrschenden Läsion der rechten oder linken Hälfte des Dickdarms wird von Schmerzen im Unterleib begleitet. Pericolitis kann zur Bildung von Adhäsionen des Darms an der Unterseite der Leber führen, die während der Bewegung Schmerzen hervorrufen und den Körper in den rechten epigastrischen Bereich ausstrahlen lässt.

Wenn es nicht klappt, geht der Schmerz weiter (nur Anästhesiemedizin wird gerettet). Eine weitere Schwierigkeit entsteht durch die Tatsache, dass der Schmerz an einen anderen Ort abgegeben werden kann, während der Patient die Ursache des Schmerzes falsch bestimmt. Dieser Druck kann Schmerzen verursachen, wenn eine Erkrankung der inneren Organe vorliegt. Um die genaue Ursache der Beschwerden herauszufinden, sollten Sie auf die Art der Schmerzen und die begleitenden Symptome achten.

Nichtpathologische Ursachen von Darmschmerzen

Beschwerden bei Erkrankungen des Dickdarms sind im Anus lokalisiert, im Unterbauch kann es im unteren Rückenbereich geben. Besuchen Sie die medizinische Einrichtung in der Reihenfolge einer geplanten Schlange, wenn Sie ziehen, schmerzende und stumpfe Schmerzen. Krankenwagen - dies ist eine Notfallmaßnahme, auf die Sie im Falle einer Lebensgefahr zurückgreifen müssen. Hämorrhoiden und Prostatitis stellen keine direkte Gefahr für den Patienten dar, obwohl sie die Gesundheit erheblich beeinträchtigen können.

Bei schwangeren Frauen kann Stuhlgang Blutungen und spontane Abtreibungen verursachen. In diesem Fall werden die Schmerzen in der Natur eng. Viele Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems können Schmerzen im Damm verursachen, die mit dem Stuhlgang zunehmen. Außerdem gibt es Probleme beim Wasserlassen, Brennen und Stechen in der Harnröhre.

Wiederholtes und regelmäßiges Auftreten von Schmerzen weist auf einen pathologischen Prozess hin, der entweder in den Beckenorganen oder in der Lendenwirbelsäule stattfindet.

Krampfende Bauchschmerzen, schlimmer vor dem Stuhlgang, Änderung von Durchfall und Verstopfung und andere Anzeichen einer chronischen Kolitis.

Erkrankungen der Sacro-Lendenwirbelsäule, wie Stenosen des Spinalkanals, können Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken verursachen. Solange die Ursachen der Schmerzen nicht bekannt sind, sollte auf aktive körperliche Arbeit, Gewichtheben und Überanstrengung verzichtet werden. Um die Schmerzen zu lindern, können Sie No-shpu, Papaverin oder ein anderes krampflösendes Mittel einnehmen. Symptome von leichten, stumpfen, ziehenden oder vorübergehenden Schmerzen im linken oder rechten Unterleib können manchmal auch gesunde Männer und Frauen stören.

Die Schmerzen im Darm können akut oder dumpf sein. Es ist dauerhaft oder vorübergehend situativ und äußert sich in Form von ziehenden oder schneidenden Empfindungen mit einheitlichem oder paroxysmalem Charakter. Ihre Position auf der linken, rechten oder Mitte des Bauches hängt von der Ursache ab. Neben drückenden, manchmal auch schneidenden Empfindungen auf der linken oder rechten Seite, verursacht die Darmüberfüllung eine verstärkte Gasbildung und Krämpfe, woraufhin der Darm sehr wund sein kann.

Häufiger Stress ist auch der Grund, warum der Darm schmerzen kann. Beispielsweise löst der Körper in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus Krämpfe der glatten Muskulatur der Beckenorgane aus und kann indirekt auch den Darm berühren. Solche Schmerzen sind matt, ziehend, anhaltend oder paroxysmal.

Koliken haben keine spezifische Lokalisation - sie können sowohl links als auch rechts im Magen auftreten. Die meisten Ursachen für Schmerzen im Darm sind bei Männern und Frauen mit Spasmen verbunden. Häufig signalisieren sie pathologische Prozesse im Verdauungstrakt. Koliken werden von einem akuten Verlauf von Colitis oder Enteritis, Vergiftungen und Helmintheninfektionen begleitet. Der schmerzende Schmerz eines pathologischen Wesens von links oder rechts im Bauchraum manifestiert sich nach Dehnung der Darmhöhle mit angesammelten Gasen oder Kot.

Warum haben monatliche Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken?

Die angesammelten Massen können eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Bakterien sein, so dass in der Regel eine Entzündung auftritt. Indem Sie den Schmerz lokalisieren, können Sie annähernd Rückschlüsse auf die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse ziehen und ins Krankenhaus gehen. Dysenterie, pathologische Prozesse im Sigma oder Colitis verursachen Schmerzen auf der linken Seite des Ileums.

Für die oben genannten Pathologien gekennzeichnet durch verstärkte Schmerzen im Prozess und nach Entleerung des Darms. Schmerzen kurz vor einem Stuhlgang können gleichzeitig nicht nur Erkrankungen des Enddarms, sondern auch pathologische Prozesse im großen oder sigmoidalen Bereich des Darms bedeuten. Charakteristisch für Verwachsungen im Darm sind die links oder rechts genau lokalisierten Ziehschmerzen.

In seltenen Fällen verursacht die Darmerkrankung schmerzhafte Empfindungen, die sich auf den Brustbereich erstrecken und den Symptomen einer Herzerkrankung ähneln. Die Schmerzen, die im Unterleib auftreten, können ein Symptom vieler Erkrankungen sein.

Manchmal ist die Ursache des Schmerzes ziemlich schwer festzustellen. Schmerzen im Unterbauch sind ein Symptom, das in der gynäkologischen Praxis am häufigsten auftritt. Ovulationsschmerzen Erscheint bei Frauen während des Eisprungs und ist das Ergebnis einer Irritation der Bauchhöhle mit Follikelflüssigkeit.

Wenn eine Frau ein Kind erwartet, kann die häufigste Ursache für akute scharfe Schmerzen im Unterleib die Gefahr einer Fehlgeburt sein. Schmerzen im Unterleib nach einem Stuhlgang können nicht nur über Probleme mit den inneren Organen, sondern auch über Störungen der Arbeit des Bewegungsapparates sprechen.

Schmerzen vor dem Stuhlgang

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Hauptsymptome von Darmerkrankungen

Subjektive Empfindungen bei Darmerkrankungen können sich in verschiedenen Schmerzarten einer unsicheren und nicht permanenten Lokalisation manifestieren. Einige Schmerzformen, vor allem in der Natur, sind jedoch typisch für Darmerkrankungen. Dazu gehört zunächst die sogenannte Darmkolik. Für kolikartige Schmerzen ist Folgendes charakteristisch: Sie sind paroxysmal, in Form von mehr oder weniger kurzen, aber wiederholten Anfällen - Kontraktionen; plötzlich anfangen und enden; Sie können sehr schnell ihren Platz wechseln, und doch liegt der Ort um den Nabel. Manchmal kann der Schmerz an anderer Stelle behoben und streng lokalisiert werden. Koliken sind oft von Blähungen begleitet und werden nach dem Austritt von Gasen gelindert.

Das Herz von Darmschmerzen ist eine Verletzung der Durchgängigkeit des Darms und des Zusammenbruchs ihres motorischen Mechanismus. In den meisten Fällen sind Darmschmerzen entweder von einem Krampf des Darms abhängig - einer krampfartigen Kontraktion ihrer glatten Muskulatur (spastische Schmerzen) oder ihrer Dehnung mit Gasen (Disthensionsschmerzen). Beide Arten von Schmerzen werden häufig kombiniert, da, wenn die Gase durch Darmschleifen gedehnt werden, die ihren Tonus nicht verloren haben, lokale Spasmen fast immer auftreten, wie dies bei allen Formen der Darmobstruktion der Fall ist.

Schmerzempfindungen aus dem Darm werden entlang der sympathischen Fasern von P. splanchnici durch die Äste der Lendenknoten des Grenzstamms geleitet. Daher sind spastische Schmerzen, an welchen Stellen des Darms sie auch auftreten können, häufig nicht an ihrem eigentlichen Ort lokalisiert, sondern an der Stelle des Solarplexus im mittleren Teil des Bauchraums.

Die belastenden Schmerzen, die als Folge einer Dehnung des Darms durch Gase auftreten und mit Anspannung und Irritation des Mesenteriums einhergehen, unterscheiden sich von spastischen Schmerzen durch zwei Hauptsymptome: 1) mangelnde Periodizität - sie sind lang und mit länger anhaltender Schwellung allmählich abgestumpft; 2) die Fähigkeit, sie ziemlich genau zu lokalisieren, da die geschwollenen Darmschleifen mit ihrem Druck das parietale Peritoneum und die sensorischen Nerven des letzteren reizen - aus der Wirbelsäule.

Colicky-Darmschmerzen können durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden. G einerseits ist die individuelle Tendenz zum Auftreten von krampfartigen Kontraktionen im Allgemeinen (bei Vagotonika) wichtig und andererseits - Reizungen, die vom Darm ausgehen. Die Ursache von Koliken, die auf eine Reizung des Darms zurückzuführen sind, kann in erster Linie schwer verdaulich sein, im Allgemeinen grobe Nahrung, die insbesondere in großen Mengen akzeptiert wird. Bei längerer Verstopfung und Ansammlung von Stuhl im Darm können manchmal kolikartige Schmerzen beobachtet werden. Koliken werden oft durch das Vorhandensein eines Wurms im Darmkanal verursacht, am häufigsten durch Ascaris. Entzündungsprozesse infektiösen und toxischen Ursprungs im Darm erhöhen die Neigung zu Koliken signifikant.

Es ist wichtig, sich mit der Bleikolik vertraut zu machen, die sich bei chronischer Bleivergiftung entwickelt. Sie wird begleitet von grausamen Bauchschmerzen. Es ist im Gegenteil durch das Fehlen einer Bauchdehnung gekennzeichnet - oft erscheint der Magen aufgrund der krampfartigen Kontraktion des Darms flach oder sogar zurückgezogen. Der Krampf im Darm wird entweder durch die direkte Einwirkung von Blei auf die Darmmuskulatur (der Darm zirkuliert im Blut zirkulierende Chemikalien, insbesondere die Salze der Schwermetalle) oder seine Wirkung auf das autonome Nervensystem (Krampf der Blutgefäße und Anämie der Darmwand) erklärt.

Diagnoseprobleme verursachen häufig Kolik- und Bauchschmerzen, je nach Darmverschluss. Unterscheiden Sie zwischen dem vollständigen Verschluss des Darms (inneres Einklemmen, Torsion und Einführen des Darms) und unvollständigen oder teilweisen Darmverschluss (Tumore im und außerhalb des Darms, Narben, Kontraktionen, Adhäsionen usw.). Bei vollständiger Darmobstruktion entwickeln sich kolikartige Schmerzen schnell, ihre Stärke nimmt stark zu und sie werden fast kontinuierlich. Es ist für sie charakteristisch, dass sie sich, wenn sie sich wiederholen, an derselben Stelle befinden (hauptsächlich in der Nabelregion oder an Orten entlang des Dickdarms), durch Darmperistaltik (Rumpeln) immer verstärkt werden und zumindest kurze Ruhephasen geben; Wenn das Phänomen der Darmlähmung auftritt, lässt der Schmerz nach und verschwindet oder er wird zu einem Bauchfellschmerz. Unvollständige Obstruktion, Koliken treten in der Regel in der Natur auf und wiederholen sich auf unbestimmte Zeit.

Senkrechte Koliken sind in ihrer Häufigkeit von großer Bedeutung. “Plötzlich auftretende Krampfschmerzen scheinen zunächst zu wandern und schwer zu lokalisieren. Sie beanspruchen die zentrale Region des Bauchraums (um den Nabel) oder die Epigastralregion und erst später (nach 1/2 bis 3 Stunden oder einem anderen Tag) ) konzentriert sich in der rechten Beckenkammerregion und nimmt hier allmählich zu. Manchmal ist es sofort in der rechten Beckenkammer lokalisiert und wird dann mit einem Dolch- oder Pistolenschuss verglichen. Das anfängliche Auftreten von Schmerzen bei der Blinddarmentzündung um den Nabel ist darauf zurückzuführen, dass zu Beginn der Erkrankung mit Blinddarmentzündung heftige Kontraktionen des Blinddarms und des Blinddarms auftreten und diese spastischen Schmerzen gemäß der allgemeinen Regel im Solarplexus lokalisiert sind; erst später, wenn der entsprechende Teil des parietalen Peritoneums am Entzündungsprozess beteiligt ist, ist der Schmerz im Blinddarm lokalisiert.

Eine besondere Art von Koliken ist der sogenannte Tenesmus, der auch als Rektalkolik bezeichnet werden kann. Tenesmus entwickelt sich mit Reizung des Rektums und der angrenzenden Organe. Tenesmus äußert sich in einem extrem häufigen und schmerzhaften Drang nach unten mit einem Gefühl einer konvulsiven Kontraktion im Rektal- und Sphinkterbereich, und es findet keine Darmbewegung statt, da das Rektum entweder leer ist oder nur wenige Tropfen entzündliches Exsudat enthält. Die schwersten Formen des Tenesmus werden in der akuten Dysenterie beobachtet, wenn der Entzündungsprozess in das Rektum absinkt. Tenesmus findet sich auch in anderen entzündlichen oder ulzerativen Prozessen, dem Rektumkarzinom; Fistel Anus usw.

Schmerzen während der Defäkation haben einen unterschiedlichen diagnostischen Wert, abhängig vom Zeitpunkt ihres Auftretens. Das Auftreten von Schmerzen vor dem Stuhlgang spricht von einer Erkrankung des absteigenden Kolons oder des Sigma. Die Schmerzen, die während des Stuhlganges während der Passage von Kot auftreten, lassen den Verdacht auf den Prozess im Rektum selbst (Hämorrhoiden, Krebs, Proktitis, Analfissuren usw.) vermuten. Die vom Rektum ausgehenden Schmerzen sind eindeutig im Rektum lokalisiert und nicht anderswo, weil sie nicht von viszeraler Art sind, sondern von Rückenschmerzen.

Flatulenz
Patienten mit Darmerkrankungen haben häufig einen Blähungen (Flatulenz). Mit diesem Namen ist die Schwellung des Bauches mit Gasen im Magen oder in den Darmschleifen gemeint. Die Größe des Bauches ist bei Blähungen nicht immer proportional zur Menge der im Darm angesammelten Gase, da sie mehr vom Zustand der Bauchmuskeln abhängt. Mri ist eine hochentwickelte Bauchmuskulatur, die einen viel stärkeren Tonus als das Zwerchfell hat, die Ansammlung von Gasen im Darm ragt den Bauch weniger hervor, hebt jedoch das Zwerchfell an. Im Gegenteil, bei Menschen mit trophischen und trägen Muskeln der Bauchwand kann der Bauch bereits bei mäßiger Ansammlung von Gasen dramatisch geschwollen sein.

Die Ursache für Flatulenz kann sein: 1) Schwierigkeiten beim Durchleiten von Nahrungsmitteln und Gasen, Verzögerung ihrer Bewegung durch den Darm und Ausscheidung per anum; 2) übermäßige Gasbildung während der Darmfermentation und Verrottung; 3) eine Abnahme der Absorption von Gasen, zum Beispiel bei Durchblutungsstörungen und Verstopfung in der Bauchhöhle; 4) Luftaufnahme (Aerophagie). So haben wir zum Beispiel bei der allgemeinen Peritonitis früh den allgemeinen Meteorismus als Manifestation des paralytischen Zustands des Darms; Bei Darmverschluss wird eine lokale Schwellung beobachtet (partielle Blähung). Die häufigste Ursache für Blähungen ist häufiger als normal, die Bildung von Gasen im Darm während der Gärung und des Verfalls, die auf die Art der Nahrung oder auf bestimmte Darmverletzungen (Veränderungen der Sekretion, Motorik und Bakterienflora) zurückzuführen sind.

Ein besonderes Bild ist die sogenannte hysterische Blähung. Sie unterscheidet sich insofern, als sie sich ohne die üblichen Ursachen für Blähungen ungewöhnlich schnell entwickelt. Wir haben es hier wahrscheinlich mit einer vorübergehenden Lähmung der glatten Muskulatur des Darms zentraler Herkunft zu tun.

Rumpeln
Unter dem Namen Rumpeln versteht man das Geräusch im Magen, das durch den Zusammenstoß von Gasen und Flüssigkeiten entsteht, wenn es durch eine enge Stelle geht, die nicht nur von Patienten, sondern auch von anderen gehört wird. Sie können mit leerem Magen und Darm gehört werden; In diesem Fall fallen sie mit der üblichen Essenszeit und der damit verbundenen üblichen Peristaltik zusammen. Normalerweise treten sie bei reichlicher Gasfermentation oder reichlicher Luftaufnahme auf. Schließlich wird im spastischen Zustand des Darms oder seiner unvollständigen Blockierung ein Grollen beobachtet.

Die Hauptbedeutung des Rumpelns ist, dass es auf eine Kombination von Blähungen mit behinderter Durchgängigkeit hindeutet, die hauptsächlich spastischer Natur sind.

Rumpeln wird oft von Koliken begleitet und geht oft vor Durchfall.

Durchfall
Durchfall oder Durchfall zeichnet sich durch häufige und mehr oder weniger lockere Stühle aus. Grundsätzlich hat Durchfall eine beschleunigte Passage von Nahrung und Kot durch den Darm. Oft handelt es sich dabei um eine Schutzmaßnahme, die giftige und im Allgemeinen irritierende Substanzen aus dem Magen oder aus dem Blut nach außerhalb des Darms wirft. Durchfall hängt immer von motorischen und sekretorischen Erkrankungen des Dickdarms ab. Solange ihre Funktion stimmt, gibt es keinen Durchfall; Sobald ihre Funktion beeinträchtigt ist, bewegen sich die Darminhalte schnell durch den Dickdarm und der Stuhl wird flüssig. Normalerweise erreicht die Nahrungsmasse beim Verlassen des Magens den Dickdarm innerhalb von 1 bis 4 Stunden. Von hier aus beginnt der langsame Verlauf im gesamten Dickdarm - 20-24 Stunden, je weiter der langsamere. Im Falle einer Dysfunktion des Dickdarms können sie jedoch in 1 / 2-1 / 4 Stunden von Speiseresten befallen werden. Mit anderen Worten, in diesen Fällen kann Durchfall 3-4 Stunden nach einer Mahlzeit auftreten.

Die rasche Passage des Inhalts durch den Dickdarm kann folgende Ursachen haben: 1) entweder das Vorhandensein eines starken Stimulus, 2) entweder erhöhte funktionelle oder organische Reizbarkeit, meistens entzündlichen Ursprungs, 3) oder Schwierigkeiten bei der Absorption.

Im Hinblick auf den ersten Moment, die Verletzung des Lebensmittelregimes, ist das Eindringen von reizenden (mechanisch, thermisch und insbesondere chemisch) Substanzen wichtig, die die Peristaltik erheblich beschleunigen können. Diese Durchfälle treten in der Regel plötzlich auf und werden mit der Beseitigung der Ursache schnell beendet.

Der zweite Punkt, d. H. Eine erhöhte Reizbarkeit des Darms selbst, führt zusätzlich zur Beschleunigung der Peristaltik und zu einer Erhöhung der Sekretion. Die Tatsachen des Auftretens von Durchfall bei verschiedenen psychischen Störungen, insbesondere mit Angst- oder Angstgefühlen (sogenannter "Bärendurchfall"), sind allgemein bekannt. Die größte Gruppe besteht aus Durchfall bei entzündlichen Prozessen im Darm (Kolitis), bei denen die Reizung der Schleimhaut andauert und die Ursache der Entzündung beseitigt.

Der dritte Punkt - die Schwierigkeit der Resorption - ist die Grundlage von Durchfall, der bei Stauung im Darm beobachtet wird. aufgrund des Versagens der Herzaktivität mit atrophischer Leberzirrhose, mit Amyloid-Degeneration der Darmwand.

Zwar entwickelt sich Diarrhoe immer unter Beteiligung des Dickdarms und das isolierte Leiden des Dünndarms manifestiert sich möglicherweise nicht vollständig mit Diarrhoe. Die vorherrschende Läsion des einen oder anderen Darmabschnitts wirkt sich jedoch auf den gesamten Symptomkomplex aus. Bei Durchfall aufgrund einer Entzündung des Dünndarms (Enteritis) ist der Stuhl daher 3-6 mal täglich schmerzfrei und wird in der Regel von Rumpeln begleitet. während der Kot fließend und reichlich vorhanden ist, häufig gelblich-grün (aus der Beimischung von Galle). Bei Durchfall aufgrund einer Entzündung des Dickdarms (Kolitis), insbesondere des distalen Segments, sind die Stühle viel häufiger (10-15 mal am Tag oder mehr, in kleinen Portionen und begleitet von Schmerzen), Kot enthält meist Schleim, Eiter und Blut.

Schließlich ist noch auf eine andere spezielle Art von Durchfall hinzuweisen - unwillkürliche Fäkalien, die als Folge einer Insuffizienz des Rektalsphinkters auftreten. Sie werden meistens durch Betäubung bei schweren Erkrankungen oder Sphinkterlähmung während des Leidens des Rückenmarks verursacht.

Durchfall, der nicht gleichzeitig die Darmpassage seines Inhalts beschleunigt, ist ein falscher Durchfall. Dies ist zum Beispiel Diarrhoe, die bei Verstopfung aufgrund einer Reizung der Darmschleimhaut durch stehende dichte Stuhlmassen sowie Läsionen des Sigmoid und Rektums (Sigmoiditis, Proktitis, Krebs) auftritt.

Verstopfung
Verstopfung beruht darauf, den Durchgang des Darminhalts zu verlangsamen und die Entleerung (Defäkation) zu verzögern.

Charakteristische Merkmale der Verstopfung sind:

1) Evakuierung der Seltenheit (einmal alle 2-4 Tage und weniger);

2) eine kleine Menge Kot;

3) seine hohe Dichte (Trockenheit);

4) Mangel an Erleichterung nach dem Stuhlgang.

Für die normale Evakuierung von Kot aus dem Darm sind notwendig:

1) das Vorhandensein des Inhalts im Darm, durch dessen Quantität und Qualität ein normaler Reiz für die Peristaltik ist;

2) normale und ungehinderte Peristaltik des Dickdarms; 3) normaler Reflex vom Rektum.

Falsche Verstopfung Speisereste, die sich im Dickdarm ansammeln, sind das wichtigste mechanische Reizmittel für peristaltische Bewegungen. Es gibt auch eine Reihe von Substanzen, die durch Fermentation oder Verrottung entstehen, die teilweise mechanisch (Gase) und teilweise chemisch (Fettsäuren, Schwefelwasserstoff, Ammoniak) wirken. Das Auftreten von Verstopfung kann darauf zurückzuführen sein, dass es aus einem bestimmten Grund oder einer anderen Nahrungsaufnahme im Allgemeinen unzureichend ist (schlechte Ernährung) oder sehr konzentrierte und gut verdauliche Nahrung (Fleisch, Fisch, Eier, Butter, Käse usw.), die wenig Rückstände ergibt. Diese Art der Verstopfung, die auf dem Mangel an Rohmaterial für die Bildung von Kot beruht, kann als falsche Verstopfung bezeichnet werden.

Verstopfung wird häufig beobachtet, mit einer Abnahme der gastrointestinalen Sekretion (die zum Beispiel von der Erschöpfung des Wasserkörpers abhängen kann). Wenn der Flüssigkeitsgehalt im Darminhalt auf 50% fällt, bewegen sich die Stuhlmassen mit großer Schwierigkeit vorwärts.

Verstopfung im Zusammenhang mit Veränderungen der Peristaltik selbst kann in drei Arten unterteilt werden: 1) Die Reizbarkeit der Darmwand wird reduziert, und normale Reizungen verursachen keine ausreichenden Bewegungen, oder peristaltische Bewegungen sind unzureichend, beispielsweise aufgrund von Muskelschwäche (atonische Verstopfung). 2) eine erhöhte Reizbarkeit der Darmwand oder eine generelle Erhöhung der Erregbarkeit des Nervensystems führen zu lokalen starken spastischen Kontraktionen, die zu Funktionsstenosen führen und eine weitere Abwärtsbewegung des Inhalts verhindern (spastische Verstopfung); 3) das Vorhandensein eines gültigen anatomischen Hindernisses für die Förderung von Kot (organische Verstopfung).

Atonische Verstopfung, die sich bei Muskelversagen entwickelt, bildet die zahlreichste Gruppe. Sie sind meist mit Verzögerungen im Blinddarm und aufsteigenden Darm sowie im proximalen Teil des Querkolons verbunden. Diese Form der Verstopfung des sogenannten aufsteigenden oder rechtsseitigen Typs kann entweder als konstitutionelles Merkmal vor allem bei Personen mit asthenischem Typ oder häufiger als erworbenes Phänomen gefunden werden. Es wird bei Patienten mit träger Skelettmuskulatur und insbesondere bei trägen Muskeln der Bauchwand beobachtet. Bei dieser Art der Verstopfung wird die Nahrungsmasse im rechten Teil des Dickdarms statt 10-12 Stunden für 20-24 Stunden oder länger verzögert. Eine solche langfristige Stagnation des Inhalts trägt zur Entwicklung von Fermentationsprozessen bei, die wiederum Entzündungserscheinungen in der Darmschleimhaut verursachen können.

Bei spastischer Verstopfung ist der Spasmus vor der Flexura coll lienalis hauptsächlich in den distalen Teilen des Querkolons lokalisiert. Daher wird er auch als Verstopfung bezeichnet. Mit einer Verzögerung im Bereich des Dickdarms der Stuhlmassen wird in den darüber liegenden Abschnitten häufig eine Verwesung von Proteinresten beobachtet; faule Produkte, die die Reizbarkeit des Darms erhöhen, verstärken die Neigung zu Krämpfen ("Teufelskreis"). Bei der Pathogenese der spastischen Verstopfung spielt der erhöhte Tonus des Vagusnervs (Vagotonie) eine bedeutende Rolle. Diese Verstopfung wird oft mit einer erhöhten Magensekretion kombiniert.

Organische Verstopfung ist mit einer mechanischen Obstruktion im Darm verbunden. Dies umfasst Fälle von Schwierigkeiten beim Bewegen des Darminhalts aufgrund von Darmtumoren, Kompression von außen, Darmüberschuss, mit Ptosis, mit Adhäsionen nach lokaler Peritonitis, Geschwüren usw. Der am stärksten ausgeprägte Grad der Verstopfung wird bei Darmverschluss (Verstopfung, Torsion, Implantation) erzielt Bei einem vollständigen Bewegungsstopp unterhalb des Hindernisses werden im Gegensatz zu gewöhnlicher Verstopfung zusammen mit dem Stuhlgang und dem Gasrückhalt beobachtet.

Die letzte Gruppe der Verstopfung ist mit einem gestörten Stuhlgang verbunden. Die Defäkation erfolgt als Reflex, dessen Zentrum sich im unteren Teil des Rückenmarks befindet. Der Ausgangspunkt dieses Reflexes ist das Strecken der Wände des Rektums (im Rest des Dickdarms wird das Vorhandensein von Kot nicht wahrgenommen). Das Gefühl des Drucks und der Schwere im Perineum, das sich aus der Füllung des Mastdarms ergibt, ist der Drang. Wenn der Drang durch freiwillige Anstrengung nicht bewusst befriedigt wird, treibt die Anti-Peristaltik-Bewegung die Fäkalien zum Sigma-Dickdarm zurück, von wo sie nach einiger Zeit wieder in die Linie gelangen. Wenn dies viele Male in Folge wiederholt wird, wird die Empfindlichkeit des Rektums schließlich abgestumpft und das Vorhandensein von Stuhlmassen hört auf, ein Signal für den Reflex zu sein. Daher die sogenannte gewohnheitsmäßige Verstopfung bei Personen, die den Anforderungen eines normalen Dranges nicht entsprechen. Auf der anderen Seite wird bei Individuen, die Einläufe missbrauchen, bei älteren Menschen aufgrund einer Abnahme der Reizbarkeit sowie bei Läsionen des Reifens und des Gehirns (bei Tabetik, bei Myelitis usw.) eine Verminderung der Empfindlichkeit des Rektums beobachtet.

Eine solche Aufteilung der Verstopfung in drei Hauptgruppen gemäß ihrer Pathogenese, die entweder mit einer mangelnden Reizung des Darms oder mit Veränderungen der Darmmotilität oder mit einer Abschwächung des Rektumreflexes einhergeht, ist schematisch. In bestimmten Fällen kann es bei demselben Patienten verschiedene Kombinationen verschiedener Verstopfungstypen geben.

Darmblutungen
Die Ursache der Darmausblutung ist meistens der Ausbruch des Ausflusses in der Darmwand (Ulcus duulalis, Ulcus duodeni, Typhus, Dysenterie, Tuberkulose und andere Geschwüre), Kreislaufstörungen in ihr (Krampfadern, z. B. Rektum, Verstopfung der Mesentericea-Gefäße, Darmverstopfung, häufige hämorrhagische Veins, Blutungen. (Purpura, Thrombopenie). Wenn die Blutung akut und reichlich ist, entwickeln sich charakteristische häufige Symptome schnell: Schwindel, Tinnitus, allgemeine Schwäche, plötzliches Blanchieren, ein Absinken der Herztätigkeit und Ohnmacht. Ein solcher Symptomkomplex ohne Blutausscheidung sollte den Arzt auf die Idee einer inneren Blutung lenken. Ein blutiger Stuhl mit reichlichen Darmblutungen ist in der Regel sehr charakteristisch und kann aufgrund seiner Merkmale sehr wahrscheinlich Rückschlüsse auf die Blutungsstelle ziehen. So spricht ein schwarzer teerförmiger Hocker gleichsam mit einem Lackglanz von einer stark lokalisierten Blutungsquelle (das Blut erfährt signifikante Veränderungen, und das Hämoglobin wird zu Hämatin, das den Kot schwarz färbt). Je niedriger die Blutungsquelle liegt und je schneller sich das Blut entlang des Darms bewegt (verstärkte Peristaltik), desto üblicher wird die Beimischung von frischer Blutfarbe zu Stuhlgang. Bei Blutungen aus den unteren Darmsegmenten und vor allem aus dem Rektum wird das Blut unverändert (scharlachrot) oder sehr wenig verändert und mit normal bemalten Kot vermischt.

Schmerzen im Darm vor dem Stuhlgang

Darmschmerzen

Schmerzen im Darm sind die häufigsten Beschwerden bei Darmerkrankungen. Sie unterscheidet sich von Schmerzen bei Erkrankungen des Magens durch den fehlenden Zusammenhang mit dem Essen (mit Ausnahme des entzündlichen Prozesses im Querdarm, bei dem nach dem Essen Bauchschmerzen auftreten: Darmschmerzen, die mit Reflexkontraktionen des Darms verbunden sind, wenn Nahrung in den Magen gelangt).
In der Regel intensivieren sich die Schmerzen vor dem Stuhlgang, was Erleichterung bringt. Die Erkrankung einiger Teile des Darms wird begleitet von dem Auftreten von Schmerzen während einer Stuhlentleerung.

Schmerzen im Darm können Schmerzen und Krämpfe (Darmkoliken) sein. Kolikartige Schmerzen sind durch kurze wiederholte Anfälle gekennzeichnet. Die schmerzenden Schmerzen sind hartnäckig und werden durch Hustenanspannung verstärkt. Schmerzen sind typisch für entzündliche Darmerkrankungen.

In der Regel sind die Schmerzen bei Darmerkrankungen spastisch, d. entstehen als Folge von Spasmen (starke Kontraktion der glatten Darmmuskulatur). Dieses Phänomen wird Darmkolik genannt und tritt bei Enteritis, Colitis, verschiedenen Vergiftungen und Wurmbefall auf. Patienten zum Zeitpunkt der Darmkolik fühlen sich ängstlich. Um ihren Zustand zu lindern, wickeln sie ihre Arme um den Bauch.

Schmerzen im Darm können als Folge einer Streckung des Darms mit Gasen bei Blähungen, Darmverschluss (bei Tumoren, Torsion des Darms, Nodulation) auftreten. Diese Schmerzen sind im Gegensatz zu spastischen Schmerzen konstanter und haben einen quälenden Charakter.

Im Falle einer Darmobstruktion werden oft starke krampfartige Schmerzen, die mit einer erhöhten Darmmotilität über der Stelle der Obstruktion verbunden sind, zu den Schmerzen aufgrund der Dehnung hinzugefügt.

Mit der Entwicklung von Adhäsionen zwischen den Darmschleifen hat der Schmerz einen anziehenden Charakter, verstärkt sich beim Anheben der Last, hängt von der Körperposition ab und wird durch einen Einlauf ausgelöst.

Welche Krankheiten verursachen Schmerzen im Darm:

Die Lokalisation der Schmerzen bei Darmerkrankungen hängt davon ab, welcher Teil des Darms betroffen ist:

- So kommt es bei Erkrankungen des Dünndarms zu Schmerzen in der paraumbilicalen Region, bei akuter Blinddarmentzündung, in der rechten Bauchhälfte, die zuerst im Magen auftreten und einige Stunden später herabfallen.

- Bei Blinddarmkoliken kann der Schmerz im rechten Bein verloren gehen.

- Schmerzen in der rechten Beckenkammerregion (Bereich des Ileumflügels rechts) treten bei Blinddarmentzündung, Dickdarmkrebs und Darmentzündung (Typhus) auf.

- Bei Patienten mit Dysenterie, Darmverschluss, Entzündungen des Sigmas, Colitis ulcerosa, Krebs des Sigmas und absteigendem Kolon werden Schmerzen in der linken Ilealregion festgestellt.

- Bei akuten Läsionen des linken Dickdarms (Dysenterie) strahlt der Schmerz in die Sakralregion aus.

- Bei Läsionen des Rektums (Hämorrhoiden, Anusfissur, Krebs, Proktitis - Entzündung des Rektums) sind im Perineum Schmerzen lokalisiert, die durch den Akt des Stuhlgangs verstärkt werden, begleitet von einem schmerzhaften falschen Stuhlgang (Tenesmus).

- Das Auftreten von Schmerzen vor einem Stuhlgang ist mit einer Erkrankung des Dickdarms, des Sigma, des Darms während des Stuhlgangs verbunden - mit Hämorrhoiden, Analspalten, Krebs.

- Schmerzen im Nabel werden bei Entzündungen des Dünndarms (Enteritis), Entzündungen und Dickdarmkrebs beobachtet.

- Bei Darmverschlüssen werden kolikartige Schmerzen mit ständigen Schmerzen verbunden. Sie sind durch eine bestimmte Lokalisation (die Fläche des Nabels oder Dickdarms) gekennzeichnet und gewinnen aufgrund der Darmperistaltik an Bedeutung.

- Schmerzen in der Niederlage des Darms können in der Brust und Angina pectoris angegriffen werden.

Anzeichen einer Darmpathologie

Die Schmerzen bei Darmerkrankungen werden hauptsächlich durch Störungen der motorischen Funktion verursacht - spastische Kontraktionen bestimmter Bereiche, Dehnung des Darms mit Gasen. Periprozesse sind auch wichtig - die Bildung von Adhäsionen.
Die Lokalisation von Schmerzen im Unterleib ist ungewiss, charakteristisch ist sozusagen die Wanderung des Schmerzortes. Bedingt angenommen wird, dass Schmerzen im Bereich des Nabels charakteristischer für Läsionen des Dünndarms sind; Kolonläsionen - im linken und rechten Ilealbereich, seltener in Epigastrien. Die Schmerzen können periodisch, paroxysmal und dauerhaft sein. Periodische Schmerzen treten meistens am Nachmittag auf, sie sind langweilig, schmerzend, gewölbt, eindeutig mit Blähungen assoziiert, rumpeln und gehen nachts allmählich vorüber. Schmerz ist nicht mit dem Essen verbunden, sondern tritt auf oder verschlechtert sich nach dem Verzehr von Milch, einigen anderen Produkten, Gemüse und würzigen Gerichten. Vor dem Stuhlgang können solche Schmerzen für kurze Zeit zu Krämpfen führen. Schmerzen können auf das Kreuzbein, die Wirbelsäule ausstrahlen. Schmerzen in der Niederlage des Darms können paroxysmal sein, durch die Art, die sie verkrampfen, begleitet von Flatulenz, werden nach dem Defäkation Entlastung von Gasen gelindert. Dieser Symptomkomplex wird Darmkolik genannt. Die häufigsten Ursachen für Koliken sind funktionell. Bei häufigen, längeren Anfällen sollte von einer mechanischen Obstruktion im Darm ausgegangen werden. Manchmal werden schmerzhafte Angriffe im Magen unabhängig von seiner Zusammensetzung eindeutig durch die Nahrungsaufnahme hervorgerufen. Die Schmerzen sind stark, ohne klare Lokalisation, erscheinen 40-90 Minuten nach dem Essen, dauern eine Stunde oder länger und werden kaum gelindert. Die wahrscheinlichste Ursache für solche Angriffe ist die Beschädigung der Mesenterialgefäße. Konstante Schmerzen, die in der rechten Beckenkammer lokalisiert sind und durch körperliche Anstrengung verstärkt werden, nachdem ein Einlauf nach einem Stuhlgang nicht nachgelassen hat, sind charakteristisch für eine spezifische (Tuberkulose) oder häufiger unspezifische Mesaadenitis.
Schmerzen können im Anus lokalisiert werden, sie sind natürlich mit Defäkation verbunden. Schmerzen vor einem Stuhlgang deuten auf die Pathologie des Rektums während eines Stuhlgangs hin - über Hämorrhoiden, Rektumspalten und bei Rektumkarzinomen.
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Rumpeln im Unterleib, Blähungen nennt man Darm-Dyspepsie. Ihre Pathogenese ist komplex, aber im Allgemeinen weisen sie auf Verstöße gegen die Verdauungs-, Absorptions- und Bewegungsfunktionen des Darms hin.

Wenn diese Symptome hauptsächlich auf eine gestörte Verdauung und Resorption im Dünndarm oder auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz zurückzuführen sind, sind sie relativ konstant und verstärken sich am Nachmittag nach dem Verzehr von Milch und ballaststoffreichen Lebensmitteln. Nach dem Austritt von Gasen nehmen sie vorübergehend ab. Bei einer Reihe von Patienten sind Rumpeln und Schwellungen eindeutig mit negativen Emotionen verbunden, die eine funktionale Genese aufweisen. Das Auftreten von Rumpeln und Aufblähen in Form von Angriffen in relativ kurzer Zeit ist ein alarmierendes Symptom, da davon ausgegangen werden kann, dass sich auf dem Weg der Gasentwicklung ein mechanisches Hindernis befindet.
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Stuhlerkrankungen in der Darmpathologie sind ein konstantes und charakteristisches Symptom. Dazu gehören Durchfall, Verstopfung und instabiler Stuhl.
Durchfall ist eine Zunahme des Stuhlgangs und gleichzeitig eine Änderung der Konsistenz des Stuhls, er wird flüssig und matschig. Allgemeine Durchfallmechanismen - erhöhte Sekretion, verringerte Absorption und Schwächung peristaltischer Bewegungen. Bei Durchfall mit der Niederlage des Dünndarms, gekennzeichnet durch eine geringe Häufigkeit von Stuhlgang - 4-6 mal täglich. Der Stuhl hat normalerweise ein großes Volumen (Polyfäkale) mit Resten von unverdauten Nahrungsmitteln, Schleim und praktisch keinem Blut. Bei Durchfall, der durch die Pathologie des Dickdarms verursacht wird, ist der Stuhl in der Regel sehr häufig, der Kot ist klein, häufig ist Schleim darin, manchmal Blutstreifen. Es gibt falsche Triebe, wenn überhaupt kein Kot vorhanden ist, sowie schmerzhafte Kotdränge (Tenesmus).
Verstopfung - Verringerung der Stuhlgänge, Stuhlverzögerung über 48 Stunden. Hocker hart und trocken, oft fragmentiert, nach dem Stuhlgang gibt es kein Gefühl der vollständigen Entleerung des Darms. Verstopfung sollte daher nicht nur ein verzögerter Stuhlgang zugeschrieben werden, sondern auch solche Situationen, in denen der Stuhl täglich eingesetzt wird, sondern in äußerst geringer Lautstärke. Bei Verstopfung verringert sich die Sekretion im Darm, die Resorption nimmt zu, auch die peristaltische Aktivität des Darms nimmt zu und die propulsive Aktivität nimmt ab. Verstopfung ist bei Kolonpathologien relativ häufig, ihre Ursachen können funktionell und organisch sein. Die besondere Form der Verstopfung - die sogenannte. dyshetisch, wenn die Defäkation nicht aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Defekts des Rezeptorapparates des Rektums auftritt.
Instabiler Stuhl - eine Veränderung von Durchfall und Verstopfung, eine sehr häufige Art von Stuhlerkrankungen, die für chronische Darmerkrankungen verschiedener Ursachen charakteristisch ist. Durchfall, während es in der Regel in der Phase der Verschlimmerung ist, Verstopfung für längere Zeit beobachtet.
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Allgemeine Beschwerden können in zwei Gruppen unterteilt werden:
1. aufgrund von Stoffwechselstörungen;
2. Manifestation von Verletzungen des psychologischen Status von Patienten.
Die erste Gruppe von Beschwerden spricht sich für die Niederlage des Dünndarms aus. Dieser Gewichtsverlust ist ein integraler Indikator für Stoffwechselstörungen; Beschwerden über Muskelschwäche, Parästhesien, Schmerzen in der Zunge, ständig auftretende Risse in den Mundwinkeln, Haarausfall, trockene Haut, Menstruationsstörungen bei Frauen, verminderte Potenz bei Männern. Die zweite Gruppe von Beschwerden tritt häufiger bei Patienten mit Colitis auf, insbesondere bei einem schweren Schmerzsyndrom. Patienten klagen über erhöhte Reizbarkeit. Weinen, Schlafstörungen, Angstzustände. Oft entwickeln sie anhaltende hypochondrische und depressive Störungen, Karzinophobie.
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Während einer allgemeinen Untersuchung werden objektiv Anzeichen von Stoffwechselstörungen, die für Patienten mit einer Pathologie des Dünndarms charakteristisch sind, gut identifiziert. Der wichtigste ist der Gewichtsverlust. Häufig bestimmt durch trockene Haut, Verringerung der Elastizität und Turgor, Blässe, oft Anzeichen von Dermatitis. Die charakteristischen Symptome der Polyhypovitaminose sind Zahnfleischbluten, hämorrhagischer Hautausschlag, Heylit, Glossitis, Stomatitis.
Die Daten der tiefen Palpation der Bauchorgane haben einen bestimmten Wert, insbesondere bei der Pathologie des Dickdarms. Bei entzündlichen Erkrankungen, die durch Schmerzen beim Abtasten der Dickdarmsegmente gekennzeichnet sind, deren Mobilität einschränken, spastische Kontraktion. Manchmal ist es möglich, den Tumor zu palpieren. Für die Erkennung einer Mesoadenitis ist eine Aussage über das positive Symptom von Sternberg wichtig. Bei einigen Patienten mit Läsionen des Dünndarms sind Schmerzen im Bereich von Porges charakteristisch - links und etwas oberhalb des Nabels. Während der Periode der Exazerbation der Enteritis kann das Symptom von Obraztsov identifiziert werden - ein lautes Rumpeln und Plätschern bei Palpation des Blinddarms und des Sigma.

Darmschmerzen

Krankheiten, bei denen Darmschmerzen auftreten

Alle Darmprobleme entstehen durch die Verletzung seiner Beweglichkeit, dh Bewegung. Im Normalzustand sind die Darmwände ständig in Bewegung, so dass sich der Lebensmittelklumpen bewegt, vermischt und aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn die Bewegung gestört ist, bleibt der Lebensmittelklumpen an einer Stelle stehen, wodurch ein Hindernis entsteht. Der Darm wird nicht geleert, die Verdauung nicht durchgelassen, Darmschmerz tritt mit der nachfolgenden Entwicklung des Entzündungsprozesses auf. Neben Darmverschluss können Schmerzen im Darmbereich bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • entzündliche Darmerkrankung. Bei einigen Erkrankungen schmerzstichig, kurzzeitig und paroxysmal. Andere sind von anhaltenden, anhaltenden Schmerzen begleitet, die sich bei plötzlichen Bewegungen und Hustenanfällen verstärken. Der Schmerz dieser Art ist ziemlich stabil und wirkt auf die Person anstrengend;
  • Darmverschluss und Entzündung des Sigma-Dickdarms verursachen starke Schmerzen auf der linken Seite mit Lokalisation im Unterbauch;
  • Blinddarmentzündung, Krebstumore und Darmentzündung (Typhlitis) verursachen Schmerzen auf der rechten Seite - die Art der Schmerzen von geringfügig und schmerzhaft bis hin zu akut und paroxysmal;
  • Enteritis (Entzündung des Dünndarms), Kolitis und Dickdarmkrebs sind von Schmerzen begleitet, wobei die Hauptlokalisation im Nabel liegt;
  • Krebs und Entzündungen des Enddarms - Darmschmerzen im Perineum. Der Schmerz nimmt zu der Zeit oder unmittelbar nach der Darmentleerung zu (ein Akt des Stuhlgangs);
  • Entzündungen des Mastdarms und des Sigma führen zu starken Schmerzen vor dem Stuhlgang;
  • Starke akute Schmerzen während einer Darmbewegung treten während hämorrhoider Exazerbationen, Krebs und Entzündungen des Rektums auf.

Ständige und paroxysmale Schmerzen im Darm wechseln sich häufig mit strahlenden Schmerzen ab:

  • in der Dysenterie gibt der Schmerz das Kreuzbein;
  • Darmkoliken strahlt in die Brust (in der Region des Herzens) aus und führt zu Verdacht auf Angina pectoris;
  • Blinddarmentzündung - Schmerzen im rechten Bein.

Diagnose von Darmschmerzen

Für jedes schmerzhafte Symptom im Unterleib und bei jeder Lokalisation muss zunächst ein Arzt konsultiert werden. Tatsache ist, dass Entzündungen der Bauchorgane wegen ihrer Komplikationen gefährlich sind, und sogar geringfügige Darmschmerzen können das erste Anzeichen einer Blinddarmentzündung sein. Wenn Sie nicht auf ihre Zeit achten, können Sie einen Ruptur des Blinddarms provozieren, den Inhalt in die Bauchhöhle ausströmen lassen, und anschließend eine Entzündung - Peritonitis. Das Ergebnis kann tödlich sein. Daher sind scharfe paroxysmale Schmerzen, ständige und schmerzende Krämpfe in einer der Seiten, ein Indikator für Darmstörungen. Um problematische Bereiche zu erkennen, muss eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane mit einem Kontrastmittel und ein vollständiges Blutbild gemacht werden. Zusätzlich ein Ultraschall der Bauchorgane.

Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die aus der Sicht des Patienten die Entwicklung von Darmproblemen anzeigen:

  • trockene, weiß beschichtete Zunge;
  • Die Untersuchung des Bauches zeigt seine ungleichmäßige Streckung;
  • bei Palpation des Bauches nimmt der Darmschmerz zu;
  • In einigen Fällen ist die Peristaltik des Darms (Bewegung des Darms) mit bloßem Auge sichtbar, starkes und häufiges Rumpeln ist zu erkennen.
  • unter fortgeschrittenen Bedingungen werden keine Geräusche und motorischen Manifestationen des Darms beobachtet;
  • ausgeprägtes Symptom "gereiztes Peritoneum" - bei leichter Berührung der vorderen Bauchwand treten Schmerzen auf, die sich über die gesamte Bauchfläche "ausbreiten".

Darmprobleme sollten je nach Ergebnis der Diagnosestudien an einen Gastroenterologen, Proktologen oder Onkologen gerichtet werden.

Behandlung von Darmschmerzen

Darmprobleme können aus verschiedenen Gründen auftreten. In Fällen, in denen die Pathologie oder Entzündung einen geringen Entwicklungsgrad aufweist, werden gezeigt:

  • richtige, ausgewogene Ernährung, abgestimmt auf die individuellen Merkmale;
  • medikamentöse Therapie, einschließlich der Einnahme von Enzymen, entzündungshemmenden Medikamenten und krampflösenden Mitteln;
  • Ablehnung aller schlechten Gewohnheiten und des korrekten Tagesmodus.

In schweren Fällen ist eine Operation nicht möglich. Darüber hinaus gibt es Krankheiten, bei denen ein Problem nur durch eine Operation gelöst werden kann. Solche Erkrankungen umfassen beispielsweise Blinddarmentzündung.

Wie werden Darmschmerzen vorgebeugt?

Ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und die Vermeidung häufiger Stresszustände ermöglichen es Ihnen, viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Damit die Probleme im Körper nicht einmal im Jahr zu Überraschungen führen, sollte nach 40 Jahren und zweimal im Jahr eine umfassende Untersuchung aller Organe und Systeme durchgeführt werden. In einigen Fällen können Darmschmerzen das Ergebnis von helminthischen Invasionen sein, wenn sich der Helminthen bei hoher Geschwindigkeit vermehrt, sich zusammensetzt und ein Darmverschluss verursacht. Um solche Situationen zu vermeiden, müssen Sie alle 6 Monate Anthelminthika, z. B. „Decaris“, trinken.