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Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und deren Ablehnung bedeutet, ein Urteil über die quälende Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, können leichte Schmerzen auftreten. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, selbst bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen. Er weist darauf hin, dass der Körper dem möglichen Risiko der Anwendung von Schmerzmitteln nicht ausgesetzt ist. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Art und Weise, und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne die Anwendung von Schmerzentlastungsmethoden durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.

Schmerzt die Koloskopie ohne Anästhesie?

Koloskopie - Endoskopische Untersuchung der Schleifen von Dickdarm und Rektum, das Verfahren wird als nicht angenehm erachtet. Es gibt viele widersprüchliche Meinungen zu diesem Thema im Netzwerk, aber keine einzige negative Bewertung lohnt die Furcht vor dem Prozess so sehr, dass Gesundheit zum Wohl der eigenen Feigheit abgelehnt und vernachlässigt wird. Um zu beurteilen, was eine "Ausführung" im Darm darstellt, wie gefährlich es ist, ist es nützlich, sich auf die Kommentare derjenigen zu beziehen, die sie durchlaufen haben:

Alyona K., 21, Syktyvkar: „Als der Arzt die Sonde injizierte, war es ein wenig schmerzhaft, dann entstand ein leichtes Kitzeln. Regelmäßig trat Kribbeln auf - vielleicht lag zu dieser Zeit die Sonde von innen auf mir. Würde ich dir raten, es zu tun? Wenn der Arzt es verschrieben hat - definitiv Ja. “

Boris E., 49, Armavir: „Es erwies sich als schmerzhafter als erwartet. Im Grunde wahrscheinlich, wenn der Arzt von innen Luft in mich gepumpt hat. Es gab ein starkes Zerreißen und im Moment schien es, als würde ich platzen. Im Allgemeinen ist das Verfahren tolerierbar. Wenn Sie bestehen müssen, dann lehnen Sie ab - Feigheit und Abneigung gegen sich selbst. "

Alexey I., 38, Moskau: „Gefühle sind nicht angenehm, aber nicht katastrophal. Im Grunde war es unangenehm, wenn der Schlauch gerade in Sie hineingelangt ist. Wahrscheinlich ist er selbst schuld - es hat sich nicht gelohnt, so viel zu schrumpfen. Diejenigen, die passieren werden - ich rate Ihnen, sich zu entspannen, auch wenn es nicht einfach ist. Wenn sie mehr geben, bitte ich Sie, dies unter Narkose zu tun. “

Die Kommentare zeigen deutlich, dass die Befragten in ihren Wahrnehmungen gemeinsame Zeugnisse teilen, sich aber in einem Punkt ähnlich sind: Wenn Sie dies tun müssen, sollten Sie diese unbequeme Studie ertragen, damit Sie sich später nicht ärgern, wenn Sie die Möglichkeit haben, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.

Gefühle, die von der Koloskopie getragen werden

Aus medizinischen und nichtmedizinischen Quellen ist es bekannt - die erwähnte endoskopische Untersuchung setzt voraus, dass eine flexible Sonde (weiches Silikon) am Ende in eine Person mit Spezialausrüstung gezogen wird. Das Eindrücken in den After (Anus) soll ein intimer Ort sein, was eine Reihe von psychologischen Erfahrungen mit sich bringt: eine grundsätzliche Abneigung gegen einen verborgenen Körperbereich, Zwang, Scham für mögliche natürliche Ausscheidungen oder Gerüche, Dilemmas psychosexueller Natur (Homophobie). Zusätzlich zum emotionalen Stopper stehen Menschen, die sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten, vor der Herausforderung, die Schmerzschwelle zu überwinden. Was verursacht Schmerzen? Die "Täter des Schmerzes" werden - je nach Thema - in zwei Kategorien unterteilt und kommen unabhängig voneinander.

Bestimmte Gründe umfassen menschliches Verhalten während der Studie. In diesem Fall spielt die psychologische Komponente eine negative Rolle. Übermäßiger Zwang, Unfähigkeit, sich vollständig zu entspannen, schützende Körperbewegungen - die Sonde liegt an den Wänden des Rektums an oder haftet an den Zotten der Afterhaut, wodurch Schmerzen verursacht werden. Erfahrungen mit der richtigen Vorgehensweise können vermieden werden.

Eine wichtige Rolle für den erfolgreichen Abschluss der Darmspiegelung spielt ein qualitativ hochwertiges Training. Eine unzureichende Reinigung der Schleifen des Dickdarms und des Rektums führt zu einer ungleichmäßigen Ansammlung von Kotrückständen in den Lumen. Die vorbeiziehende Sonde kann sich im Inhalt und in der weiteren Diagnostik festsetzen, um ungenaue Ergebnisse zu erzielen, und wenn die Massen zu schwer gleiten, können sie abrutschen und Mikrotraumata an den Darmwänden verursachen. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es erforderlich, die Empfehlungen des Arztes bei der Auswahl einer Diät vor dem Eingriff strikt zu befolgen.

Zu den Schmerzursachen, die von der Person unabhängig sind, zählen Schmerzen, die direkt während des Tests auftreten. Für eine genaue Untersuchung des Zustands der Wände des Dickdarms ist der Arzt gezwungen, das Organ künstlich auszudehnen - dies geschieht mit Hilfe von Luftblasen. Die Düsen dehnen das Darmlumen aus und dehnen sich gewaltsam - die Reaktion des Organs ist ziemlich schmerzhaft, der Patient spürt es unwillkürlich. Die Hauptaufgabe, der Krankenschwester zu helfen, ist die Verhinderung von plötzlichen Bewegungen des Patienten, andernfalls besteht die Gefahr einer plötzlichen Verletzung des Darms. Der Schmerz kann durch direkte Entnahme von Zellen (Biopsie) während des Verfahrens auftreten. Kommende Schmerzsyndrome werden zwangsläufig vom diagnostizierenden Arzt berücksichtigt, andernfalls können sie zu einem schweren Schmerzschock werden.

Anästhesie: ja oder nein?

Um unerwünschte Konsequenzen so weit wie möglich zu vermeiden, wird empfohlen, das Verfahren unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchzuführen. Das Verfahren ohne Anästhesie durchführen oder auf den Einsatz zurückgreifen - der Patient entscheidet individuell. Es gibt keine einstimmigen Meinungen.

Eine Vollnarkose ist eine künstliche Hemmung der Aktivität des Zentralnervensystems mit einer reversiblen Wirkung danach. Eine Person wird in den künstlichen Schlaf eingeführt, es kommt zu einer Abnahme der Hauptreflexaktivität, Bewusstseinsverlust und Amnesie treten während des Einschlafens auf.

Bei der Lokalanästhesie handelt es sich um eine lokale Trennung der einzelnen Nervenäste. Durch die Methode wird ein völliges Fehlen empfindlicher Empfindungen erreicht, der Patient ist jedoch ständig im vollen Bewusstsein und kann sich an aktuelle Ereignisse erinnern. Anästhesie ist in Untertypen unterteilt:

  • Epidural oder Rückenmark, bei dem der Hauptnervenast am Ausgang der Wirbelsäule blockiert ist. Die Anästhesiemethode wird häufig für die Darmspiegelung verwendet und ermöglicht es Ihnen, die unteren Teile des Gastrointestinaltrakts teilweise auszuschalten.
  • Lokalanästhesie - Injektion in den umgebenden Gewebeschmerzbereich. Hauptsächlich in der Zahnmedizin, der plastischen Chirurgie und der Traumatologie eingesetzt.
  • Oberflächenanästhesie ist eine Art Anästhesie, bei der ein Anästhetikum auf die Hautoberfläche aufgebracht wird. Dieser Typ wird in der Gastroskopie gefunden - die Substanz wird vor dem Einsetzen der Sonde auf die Sonde oder direkt auf den Anus aufgetragen. Dies geschieht, wenn eine Person unter einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit leidet.

Ein erfahrener Endoskopiker ist verpflichtet, das Thema über die Art der Anästhesie zu beraten und zusammen die geeignete Option zu wählen.

Komplikationen nach der Koloskopie

Der Vorgang der internen invasiven Untersuchung des Dickdarms und des Rektums entspricht sicher einer einfachen Operation. Jeder Eingriff ist mit kurzfristigen oder vollständigen Komplikationen verbunden.

Kurzfristige Komplikationen

Diese Kategorie umfasst einfache Konsequenzen, die unmittelbar nach der Einnahme eines Biomaterials auftreten und normalerweise eine bis zwei Stunden bis drei bis vier Tage dauern. Grundsätzlich sind die Schmerzen am Untersuchungsort oder entlang der Darmschleifen.

Es kann schmerzhaft sein, sich während einer Defäkationsoperation um den After zu klemmen. Manchmal verspüren die Patienten ein Köcheln im Unterleib und führen dies auf die Konsequenzen der Studie zurück. Zum Teil trifft dies zu, aber in der Regel ist das Sprudeln das Ergebnis eines langen erzwungenen Hungers, der erforderlich ist, um die Vorbereitung der endoskopischen Untersuchung abzuschließen.

Komplikationen von mäßiger Schwere

Komplizierte Effekte umfassen Darmreflexreaktionen auf Eingriffe. Im letzteren Fall möglicher Durchfall oder das entgegengesetzte Phänomen - Verstopfung. Syndrome treten auf, wenn sich eine Person unmittelbar nach dem Eingriff abrupt "auf Nahrung" wirft und versucht, ihren lästigen Hunger schnell zu befriedigen und die hungrigen Kopfschmerzen zu ersticken, unter denen die Menschen leiden. Das abrupte Füllen des Gastrointestinaltrakts mit Speisemassen führt zu zahlreichen Krämpfen der Wände und provoziert kurzfristige Funktionsstörungen der Organe. Es ist wichtig, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um die Aufnahme von Nahrung zu gewährleisten.

Schwere Komplikationen

Die letzte Komponente - schwere Folgen. Bedingt bezieht sich hier auf physikalische und chemische Störungen. Im ersten Fall handelt es sich um Verletzungen, die während der Koloskopie entstanden sind: interne Mikroschnitte, die während der Biopsieentnahme und Verschlimmerung der Perforationen der Darmwände angewendet werden. Allergische Reaktionen auf das Narkosemittel können chemischen Varianten zugeschrieben werden. Der Grad ihrer Wirkung wird von einfachen Hautausschlägen bis zum schwersten verspäteten anaphylaktischen Schock berechnet. Patienten, die sich in der Forschung befinden, wird daher empfohlen, sich zur Beobachtung in der Klinik aufzuhalten - die letzten beiden Kategorien von Komplikationen mit falschem Lösungsansatz führen oft zum Tod.

Tut die Darmspiegelung weh?

Eine Darmspiegelung ist eine endoskopische Untersuchung des Darms, indem eine spezielle Sonde durch eine rektale Öffnung eingeführt wird, deren Länge eineinhalb Meter beträgt und die Dicke 1 cm beträgt. Heute ist es die zuverlässigste, schnellste und kostengünstigste Methode, um den Darm zu untersuchen und eine ganze Reihe von Krankheiten zu identifizieren, einschließlich Krebstumoren. Wie funktioniert das Verfahren, ist es schmerzhaft, und welche Risiken birgt die endoskopische Untersuchung des Darms?

Wie schmerzhaft ist die Darmspiegelung?

Die Koloskopie ist sowohl physiologisch als auch psychisch ein eher unangenehmes Verfahren. Unbehagen ist mit dem Vorgang des Einführens der Sonde durch die Rektalöffnung sowie mit dem Aufblasen der Darmluft verbunden, so dass sich der Schlauch reibungslos bewegt und die Schleimhaut nicht beschädigt.

Es hängt viel davon ab, welche Art der Anästhesie in einem bestimmten Fall verwendet wird und ob sie überhaupt zutrifft:

  • In einigen Fällen wird eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt, wenn der Patient aufgrund einer starken Angst oder Schwächung des Körpers vor dem Hintergrund der Erkrankung den Eingriff nicht durchführen kann. In diesem Fall ist das Verfahren für den Patienten absolut schmerzfrei.
  • Ohne Anästhesie können Schmerzen reduziert werden, indem die Sonde mit Hilfe von Lokalanästhetika in den Darm eingeführt wird. In den meisten Fällen wird das Verfahren jedoch ohne Anästhesie durchgeführt, da die Empfindungen des Patienten während des Durchgangs der Sonde durch den Darm einen bestimmten Wert für die Genauigkeit der Diagnose haben. Selbst bei der Koloskopie unter Vollnarkose werden Medikamente eingesetzt, die den Patienten nicht vollständig abschalten, sondern ihm erlauben, auf Schmerzen zu reagieren. Nachdem er aufgewacht ist, um sich daran zu erinnern, wird er es nicht tun.

Die Frage, ob es heutzutage schmerzhaft ist, eine Darmspiegelung durchzuführen, hat eine positive Antwort. Die Genauigkeit der erhaltenen Daten, auch während des Anfangsstadiums von Krankheiten, und die Fähigkeit, die Entfernung von Neoplasmen und das Sammeln von Material für die histologische oder mikroskopische Untersuchung direkt während der Untersuchung durchzuführen, macht das Verfahren jedoch in vielen Fällen unverzichtbar.

Ist die Darmspiegelung gefährlich?

Jedes medizinische Verfahren birgt ein gewisses Gesundheitsrisiko. Moderne medizinische Technologien können dieses Risiko jedoch auf ein Minimum reduzieren. Die heute verwendeten endoskopischen Sonden sind viel sicherer als die von Ärzten vor 10 bis 20 Jahren verwendeten.

Bei ausreichender Professionalität des Arztes, ohne Kontraindikationen und richtige Vorbereitung ist die Darmspiegelung nahezu sicher.

Wie ist der Ablauf?

Am Tag des Eingriffs kommt der Patient mit leerem Magen ins Büro, zieht sich vollständig aus und liegt auf der Seite, die Beine an den Knien gebeugt.

  • Wenn eine Anästhesie oder eine Lokalanästhesie erforderlich ist, werden diese im Moment durchgeführt.
  • Dann führt der Arzt die Sonde in die Rektalöffnung ein und führt den Verlauf des Geräts auf dem Monitor des Geräts durch. Dabei wird der Tubus bis zu einerinhalb Meter auf die erforderliche Tiefe eingeführt.
  • Um die Darmwand zu glätten, führt der Arzt ein Gas durch eine spezielle Öffnung der Sonde für die Koloskopie ein.

Die durchschnittliche Untersuchungszeit beträgt 20 Minuten, manchmal wird der Eingriff um 30 bis 40 Minuten verzögert. Nach Abschluss der Darmspiegelung kann der Patient nach Rücksprache mit dem Arzt sofort nach Hause gehen. Damit Blähungen, die durch die Einleitung von Gas verursacht werden, keine Beschwerden verursachen, sollten Sie sofort ein Absorptionsmittel wie Aktivkohle einnehmen.

Kann es Komplikationen geben?

Die moderne Koloskopie ist ein sicheres Verfahren, in weniger als einem Prozent aller Fälle treten schwerwiegende Komplikationen auf. Unter den schwerwiegenden Folgen des Verfahrens versteht man eine Perforation der Darmwände oder Blutungen. Die Ursache für die Komplikationen ist meistens die geringe Qualifikation des Arztes oder die Nichteinhaltung der Vorbereitungsregeln für das Verfahren, die im Folgenden beschrieben werden.

Häufige, aber nicht gefährliche Folgen des Verfahrens:

  • Blutspuren im Stuhl oder auf Leinen nach einer Gewebe-Biopsie;
  • Blähungen, Blähungen aufgrund der Einleitung von Luft in den Darm;
  • Bauchschmerzen nach Entfernung der Polypen während des Verfahrens;
  • Fieber, das andere Symptome begleitet;
  • Durchfall infolge Darmreinigung vor dem Eingriff.

Normalerweise vergehen diese Effekte von selbst, aber wenn nötig, können Sie eine symptomatische Therapie anwenden: Schmerzmittel nehmen, Pillen einnehmen oder Durchfall.

Wie bereite ich mich auf die Koloskopie vor?

Die Vorbereitung auf das Diagnoseverfahren ist sowohl für die Genauigkeit der gewonnenen Daten als auch für die Sicherheit der Koloskopie von großer Bedeutung.

  • Mindestens 3 Tage vor der Diagnose muss eine spezielle Diät beachtet werden, die die Gefahr der Gasbildung im unteren Teil des Verdauungstraktes verringert.
  • Am letzten Tag müssen Sie komplett auf flüssige Lebensmittel umstellen: Getränke und Brühen.
  • Abends, am Vorabend des Eingriffs, und am Morgen müssen Sie einen Reinigungseinlauf von etwa eineinhalb Litern anlegen.

Wenn eine Person einen Einlauf nicht toleriert, das Verfahren nicht selbst durchführen kann oder Kontraindikationen hat, kann er alternative Methoden anwenden. Zum Beispiel können Sie das Medikament Fortrans trinken - ein Abführmittel auf Basis von Polyethylenglykol.

Alternative Forschungsmethoden

Angesichts der Tatsache, dass die Koloskopie ein schmerzhaftes und unangenehmes Verfahren ist, ist die Frage nach einer alternativen Methode zur Untersuchung des Darms relevant. Die Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes erfolgt mit:

  • computergestützte Positronenemission und Magnetresonanztomographie;
  • virtuelle Koloskopie;
  • Kapselendoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Radiographie.

In der Regel werden die Ergebnisse der Koloskopie bevorzugt, da mit ihr bereits in einem sehr frühen Stadium eine Pathologie nachgewiesen werden kann, beispielsweise im Zustand vor dem Tumor (Präkanzer). Darüber hinaus bietet die Koloskopie die Möglichkeit, therapeutische Manipulationen und Gewebeproben für die Biopsie durchzuführen.

Unter dem Gesichtspunkt der Zuverlässigkeit der gewonnenen Daten ist die Kapselendoskopie eine sinnvolle Alternative zur Darmspiegelung, bei der eine winzige Kapsel von einem Menschen verschluckt wird und den gesamten Verdauungstrakt passiert, wobei das Video mit einer Kamera aufgenommen wird. Aber eine solche Studie kostet viel mehr als jede der aufgeführten Methoden der Darmforschung, und nicht jede Klinik kann es sich leisten, ihren Patienten eine solche Methode anzubieten.

Koloskopie - Rückblick

Tut die Darmspiegelung weh? Wie bereite ich mich auf die Koloskopie vor? Meine Erfahrung, Meinung, Ratschläge - Koloskopie OHNE DROGEN

Guten Tag, liebe Irecomend-Nutzer!

Heute schreibe ich eine Rezension zu einem nicht standardmäßigen und sogar etwas heiklen Thema.

Tatsache ist, dass ich vor einigen Tagen das Verfahren unter dem erschreckenden Namen einer Darmspiegelung durchlaufen musste. Nachdem ich im Internet die Kritiken über alle Schrecken dieses Prozesses gelesen hatte, kratzte ich mich eher auf die Nerven und bereitete mich auf etwas wirklich Unheimliches vor. Tatsächlich stellte sich jedoch alles ganz anders heraus.

Und als erstes zuerst:

Was ist eine Darmspiegelung?

Zuerst wenden wir uns der Hilfe von Wikipedia zu, sozusagen der offiziellen Interpretation

Die Koloskopie ist eine endoskopische Diagnosemethode für medizinische Zwecke, bei der der Arzt mit Hilfe eines Endoskops den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms untersucht und beurteilt. Die Koloskopie ermöglicht die visuelle Diagnose von Krankheiten wie die Bildung von Geschwüren, Polypen usw. sowie eine Biopsie und das Entfernen dieser Läsionen. und entfernen Sie diese Läsionen.

Was ist diese einfache Sprache?

Dies ist nichts anderes als eine Untersuchung Ihres Darmes durch den After mit Hilfe eines langen, dünnen Tubus - eines Endoskops. svuchit erschreckend, nicht wahr?

Indikationen für dieses Verfahren können viele sein - Schmerzen, Darmbeschwerden, Blähungen, Störungen des Gastrointestinaltraktes, bevorstehende Operationen usw. Es ist jedoch wichtig, dass das Verfahren von einem Arzt verordnet wird!

Vorbereitung für die Koloskopie:

Wie Sie sich vielleicht schon gedacht haben, müssen Sie vor diesem Eingriff den Darm gründlich reinigen, damit sich keine Hindernisse im Weg des Endoskops befinden und die Untersuchung so genau und zuverlässig wie möglich ist. Wiederholen es ist sehr wichtig, sich sorgfältig auf die studie vorzubereiten !! Im Falle Ihrer schlechten Vorbereitung hat der Arzt das Recht, den Prozess zu stoppen, da er kaum begonnen hat! Somit sind alle Ihre Bemühungen Verschwendung und die Diagnose wird verschoben!

Also die Vorbereitung selbst:

Der effektivste Weg ist die Vorbereitung der genannten Zubereitung FORTRANS. Gesamt Sie benötigen 4 Beutel. Jeder Beutel wird in einem Liter Wasser verdünnt. (nichts kniffliges, alles gemäß den Anweisungen)

Am Vorabend der Studie kann nicht gegessen werden, aber Sie können jede Flüssigkeit uneingeschränkt trinken, außer bei Milchprodukten.

Außerdem ist der Prozess etwas unterschiedlich, je nachdem, wann Sie eine Darmspiegelung erhalten.

Wenn Sie vor 12:00 Uhr aufgenommen werden, sollte Fortran ab ca. 15.00 Uhr getrunken werden, nachdem Sie alle 4 Beutel für den Rest des Tages getrunken haben.

Wenn Ihre "Strafe" für den Nachmittag geplant ist, bereiten Sie sich auf 5 Uhr vor, trinken 2-3 Liter am Abend und die restlichen 1-2 Liter am nächsten Tag bis 9-10 Uhr.

Meine Eindrücke und Ratschläge von der Vorbereitung:

  1. Es ist besser, sich für den Nachmittag anzumelden, aber nicht zu spät (um 14-16 Uhr). So wird es einfacher für Sie, die erforderliche Menge Fortrans zu trinken, indem Sie es in zwei Tage aufteilen.
  2. Bevor Sie mit der Einnahme von Fortran beginnen, können Sie jegliche Flüssigkeit außer Milch trinken. Nach meinen Gefühlen war es das Beste, den Hunger zu beruhigen und der Energie eher schwachen süßen Tee zu geben. Verschiedene Säfte und Kompotte brachten keine Sättigung.
  3. Geschmack von Fortrans: unangenehm, aber man kann trinken. Wie schon geschrieben, ähnelt es einer Limonade mit Zucker. Die Hauptsache zu verstehen ist, dass Sie dies vor allem für Ihre Gesundheit brauchen. Ich trank es durch den Strohhalm und beißte nach jedem Glas eine Zitrone.
  4. Nach 1 Liter werden Sie höchstwahrscheinlich Übelkeit bekommen. Um dies zu vermeiden, versuchen Sie, das Medikament nicht in einem Zug zu trinken. Trinken Sie langsam dieses wunderbare Getränk, während Sie Ihre Lieblingssendung ansehen. So wird der Prozess viel einfacher.
  5. Es ist wichtig, den ausreichenden Betrag der Zubereitung zu trinken. Im Internet schreiben sie, dass Sie es mit 1 Paket pro 20 kg Gewicht trinken müssen. Basierend auf diesem Gewicht hatte ich - 50kg - nur 2,5 Liter zu trinken. Aber! Schlechtes Training kann die Durchführung einer Studie unmöglich machen! Wenn Sie also das Gefühl haben, mehr trinken zu können, trinken Sie! Stoppen Sie nicht bei 2-2,5 Litern!
  6. Selbstreinigung ist ziemlich weich und schmerzfrei
  7. Die Eingeweide werden klar genug sein, wenn nur gelbes Wasser aus Ihnen austritt (Entschuldigung für die Details, aber wie können wir darauf verzichten)

Und jetzt das Highlight des Programms, um das, was wir hier gesammelt haben, zu erreichen - das Verfahren selbst

Ich habe eine Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt!

Lassen Sie uns auch darauf hinweisen:

  1. Es ist besser, Windel, Feuchttücher und Toilettenpapier mitzunehmen (die letzten beiden Artikel werden nach dem Eingriff für Sie nützlich sein).
  2. Im Behandlungsraum ziehen Sie sich unter dem Gürtel aus und werden auf einen speziellen Tisch auf Ihrer linken Seite gestellt. Das Verfahren wird normalerweise von einem Endoskopiker durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird. Gut, wenn beides von Ihrem Geschlecht - so fühlen Sie sich nicht viel peinlich und machen sich zusätzlich Sorgen.
  3. Der Arzt führt Sie langsam in den Schlauch (vorher geschmiert) im After ein. Bei dieser Etappe gibt es keine Schmerzen.
  4. Der Arzt durch das Gerät gibt Luft und bläst Ihnen die Eingeweide auf
  5. Hier entsteht der Schmerz. Wie sehen sie aus? Stellen Sie sich vor, Sie möchten die Toilette sehr klein. Eingereicht Ihre Blase scheint vor Schmerzen und Unbehagen zu platzen. Hier und in unserem Fall spüren Sie dieses schmerzhafte Gefühl der Ausdehnung. Es ist wichtig, mit dem Magen zu atmen und keine Angst zu haben, denn, seien wir ehrlich - dies ist nicht der Schmerz, aus dem Sie auf andere Weise schreien und sich an die Wände werfen wollen. Alles ist ziemlich tolerant
  6. Während des Eingriffs wird sich dieser Schmerz verschlimmern und dann nachlassen, aber es gibt keinen unheilbaren Schmerz! Betrügen Sie sich nicht selbst, indem Sie Rezensionen durch eine Reihe beeindruckender junger Damen lesen! Die Krankenschwester drückt regelmäßig auf Ihren Bauch, um Ihren Zustand zu lindern.
  7. In der Mitte der Studie wird Ihnen ein Rollback angeboten, um das weitere Studium für Sie und den Arzt zu erleichtern.
  8. Die gesamte Prozedur dauert durchschnittlich 15 Minuten.
  9. Dies ist die zuverlässigste Methode, um den Zustand Ihres Darms zu untersuchen! Denken Sie während des Verfahrens daran!
  10. Nach dem Eingriff wird Ihr Magen mit Luft gefüllt. Sie werden also das gleiche berüchtigte Krümmungsgefühl und den krampfhaften Schmerz von mäßiger Intensität empfinden. Innerhalb von ein paar Stunden wird der Hauptteil der Luft herauskommen und es wird für Sie viel einfacher sein, und am nächsten Tag werden Sie sich völlig normalisieren. Persönlich ging ich nach dem Eingriff mit einem Kleinbus nach Hause, ohne hysterisch und andere Manifestationen von übermäßigem Selbstmitleid zu schluchzen

Allgemeine Tipps:

  • Trinken Sie die vorgeschriebene Menge an Fortrans, das ist wichtig!
  • Wickeln Sie sich vor dem Eingriff nicht selbst, versuchen Sie, sich positiv einzustellen, lesen Sie keine Foren, in denen sie darüber schreiben, wie beängstigend (Ich habe meine Fehler nicht wiederholt, ha ha ha)
  • Es gibt keinen höllischen Schmerz! Es ist unangenehm und sozusagen mäßig schmerzhaft.
  • Machen Sie lieber eine Darmspiegelung ohne Medikament. Erstens ist eine Vollnarkose schädlich für den Körper. Schade um deine Gesundheit - dies ist keine Bandoperation, sondern nur ein unangenehmer Vorgang. Zweitens ist es für einen Arzt einfacher, eine Darmspiegelung durchzuführen, wenn Sie bei Bewusstsein sind - so wird er von Ihrer Reaktion geleitet und reguliert den Luftstrom, wodurch Ihr Wohlbefinden erleichtert wird. Drittens, gerate nicht in Panik und verschwenden Sie kein Geld (Anästhesie kostet nicht drei Pfennige, wissen Sie).
  • Nach dem Eingriff werden Sie feststellen, dass es schwieriger war, 4 Liter Fortrans zu trinken, nachdem Sie Hunger verhungert hatten, als sich einer Darmspiegelung zu unterziehen. Obwohl Sie es ertragen können (Sie werden von einem Mädchen von 22 Jahren, 50 kg, dünn, ohne stählerne Nerven und Willen geschrieben. Ich möchte Ihnen nur zeigen, dass es nichts Schlimmes an der Prozedur gibt, Sie werden sicherlich alles ertragen und große Kollegen sein!)

Zusammenfassend:

Wenn Sie diesen Bericht zur allgemeinen Entwicklung lesen, wünsche ich Ihnen aufrichtig, dass Sie niemals ein Zeugnis für dieses Verfahren haben. Wenn Sie in naher Zukunft eine Darmspiegelung haben - ich wünsche Ihnen die richtige Einstellung und viel Glück! Haben Sie keine Angst! Immerhin ist der Teufel, wie sie sagen, nicht so schrecklich wie er gemalt ist;)

Wie schmerzhaft ist eine Darmspiegelung, die Ursachen der Schmerzen und wie sie beseitigt werden können

Die Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe endoskopischer Forschungsmethoden ist bei Patienten mit unangenehmen Empfindungen immer verbunden. Trotz der Tatsache, dass die Koloskopie hauptsächlich in Narkose durchgeführt wird, lehnen viele Patienten diese wirksame Untersuchungsmethode wegen möglicher Schmerzen weiterhin ab. Tut die Darmspiegelung also weh? Um diese Frage richtig beantworten zu können, ist es notwendig, das Wesentliche dieser Methode, die Indikationen und Kontraindikationen zu ihrer Verwendung sowie in Situationen zu verstehen, in denen eine Anästhesie empfohlen wird und wenn auf die Anästhesie verzichtet werden kann.

Methodenbeschreibung

Die Studie wird mit einem speziellen Endoskop durchgeführt - einem kleinen Gerät in Form einer Röhre, die durch das Rektum in den Darm eingeführt wird. In diesem Fall ist der behandelnde Arzt in der Lage, den Zustand der Schleimhaut des Organs visuell zu beurteilen und eine Reihe einfacher Manipulationen wie Biopsie, Entfernung von Polypen usw. durchzuführen.

Ist die Koloskopie schmerzhaft oder nicht? Die Antwort auf diese Frage hängt von jedem einzelnen Patienten ab.

In der Regel dauert das Verfahren 10 bis 20 Minuten und ist nicht mit einem hohen Risiko für schwere Komplikationen verbunden. Dies ist der Grund, weshalb die Koloskopie in der klinischen Praxis weit verbreitet ist, um Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums zu diagnostizieren.

Das Bedürfnis nach Schmerzlinderung

Viele Patienten fragen sich, ob es die Darmspiegelung schmerzt? Tatsächlich ist die Koloskopie bis zu einem gewissen Grad schmerzhaft. Und Ärzte bevorzugen die Koloskopie mit Anästhesie oder Schmerzmitteln. Schmerzen, Beschwerden und Schweregefühle können durch das Aufblasen des Darms mit Luft auftreten, insbesondere wenn die Schleimhaut zu glatt ist. Der Durchmesser und die Flexibilität des Kolonoskops spielen ebenfalls eine Rolle. Außerdem können vor dem Hintergrund der Angst Krämpfe der Muskelschicht des Organs auftreten. Dies führt auch zu Schmerzen.

Schmerzmittel und Betäubungsmittel verwenden:

  • Um zu verhindern, dass der Patient Schmerzen bekommt, wenn ein Colonoskop injiziert wird.
  • Wenn eine Person Begleiterscheinungen hat oder es zu Verwachsungen im Bauchraum kommt.
  • In der Kindheit wird eine Darmspiegelung nur unter Vollnarkose durchgeführt, da das Kind in den meisten Fällen die Notwendigkeit des Verfahrens nicht kennt und seine Durchführung behindern kann.

Was hilft, Schmerzen zu vermeiden?

Ein wichtiger Parameter, der die Schmerzfreiheit des Verfahrens bestimmt, ist die Erfahrung des Spezialisten, der die Endoskopie durchführt. In diesem Fall muss der Koloproktologe in jedem Einzelfall eine Entscheidung über die Verwendung eines Narkosemittels oder einer Anästhesie treffen. Außerdem sollte eine Koloskopie mit modernen Geräten durchgeführt werden, die einen kleinen Sondendurchmesser haben und keine nennenswerten Schmerzen oder andere negative Gefühle verursachen.

Wenn das Subjekt eine niedrigere Schmerzschwelle hat, muss das Problem mit seiner Medikamentenvorbereitung für die Studie umgehend gelöst werden. Es ist wichtig, der Person den Verlauf und die Zweckmäßigkeit der geplanten Umfrage vollständig mitzuteilen. Ein guter Kontakt zwischen dem behandelnden Arzt und dem Patienten erhöht die Glaubwürdigkeit des Spezialisten und verringert die psychischen Spannungen des Patienten.

Schmerzlinderung Methoden

Für die Anästhesie bei der Koloskopie gibt es bisher drei Hauptmethoden:

  • Lokale Verwendung von Schmerzmitteln.
  • Sedierung des Patienten.
  • Die Verwendung von Anästhesie.

Bevor Sie eine Methode zur Schmerzlinderung anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Hauptmethode der Anästhesie ist die Verwendung von Lokalanästhetika. Dieses Verfahren sollte 5-10 Minuten vor der Hauptuntersuchung vorliegen. In der Regel wird zu diesem Zweck eine spezielle Salbe verwendet, die eine Lokalanästhesie während der Koloskopie ermöglicht.

In den Vereinigten Staaten, in europäischen Ländern und jetzt in Russland gewinnt die Popularität zunehmend an Sedierung, basierend auf der Einnahme von Medikamenten, die dazu führen, dass eine Person in einem beinahe schlafenden Zustand ist. Gleichzeitig fühlt der Patient weder Schmerzen noch Furcht, Angst oder andere negative Emotionen.

Die Anwendung der Anästhesie ist für Kinder unter 12 Jahren sowie für Patienten mit niedriger Schmerzschwelle oder destruktiven Veränderungen der inneren Organe angezeigt. Die Anästhesie beseitigt Schmerzen bei der Untersuchung bei leidenden Patienten. Im Zusammenhang mit der Anästhesie ist es jedoch erforderlich, den Patienten nach dem Eingriff zu überwachen. In allen anderen Fällen ist es am besten, die Verwendung dieser Art von Anästhesie abzulehnen.

Fassen wir also die Antwort auf die Frage zusammen: "Tut die Darmspiegelung weh?". Es ist schmerzhaft, eine Koloskopie mit falscher Auswahl von Schmerzmitteln, Verletzung der Prozedur sowie mangelnder Vorbereitung des Patienten darauf durchzuführen. Ein kompetenter behandelnder Arzt sowie ein Endoskopiker müssen die Taktik des Patienten festlegen und die am besten geeignete Anästhesiemethode bestimmen. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, Beschwerden und Schmerzen während der Untersuchung zu beseitigen.

Schmerzt die Koloskopie ohne Anästhesie?

Heute unterzog er sich einer Koloskopie ohne Anästhesie. Bis zum Dünndarm und Blinddarm gegangen.

Fühlt sich so an: EGD ist eine schmerzhaftere Prozedur als eine Darmspiegelung. "Schmerz" (wenn es überhaupt Schmerz genannt werden kann) beruht nur auf dem Aufblasen und Platzen von Organen durch diese Luft. Wenn Sie einen Polypen entfernen und eine Biopsie durchführen, spüren Sie gar nichts.

Wenn ich vor 2 Wochen zurückkam und sie vorschlagen würden, dass ich es unter Anästhesie / Sedierung mache, dann würde ich alles so lassen, wie es ohne Anästhesie geschah.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs empfahl der Arzt, die Luft herunterzulassen - er versuchte, die Empfehlungen zu befolgen, was jedoch nicht funktionierte, da keine Lust dazu bestand.

Lesen Sie im Internet, dass die Luft durch den Mund rülpsen kann - so etwas habe ich nicht.

All dies ist natürlich sehr individuell. Der Arzt deutete an, dass Mädchen bei diesem Eingriff etwas unangenehmer sind.

Er absolvierte die obligatorische Krankenversicherung im gastronomischen Zentrum der Stadt in der Fontanka 36 (St. Petersburg).

Ich danke ihnen für ihre Professionalität. Es ist schade, dass ihre Geräte keine Videoaufzeichnung für den Speicher zulassen.

Darmkoloskopie

Die Darmspiegelung ist eine moderne Methode, die es ermöglicht, mithilfe der Instrumentenstudie eine detaillierte Diagnose des Darms zu erstellen und Rückschlüsse auf seinen Zustand zu ziehen. Verwenden Sie während des Verfahrens ein speziell entwickeltes Gerät - ein Kolonoskop, mit dessen Hilfe Sie innerhalb kurzer Zeit innerhalb weniger Minuten die vorhandenen Abnormalitäten im Darm beurteilen können. Mit Hilfe einer Kamera, die Bilder an einen Computer überträgt, haben Experten die Möglichkeit, auf dem Monitor die geringsten Veränderungen im Dickdarm und in der Schleimhaut zu erkennen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Verwendung der Koloskopie, die heute als unverzichtbare Voraussetzung für zeitnahe diagnostische Forschung und Behandlung verschiedener pathologischer Zustände des Darms angesehen wird, ermöglicht die Untersuchung der rund zwei Meter langen Schleimhaut des Rektums und des Dickdarms. Zusätzlich zu diesem wichtigen Punkt kann dieses Verfahren Material aus Problembereichen für die histologische Untersuchung entnehmen.

Bei einer medizinischen Untersuchung mit dieser Methode ist es möglich, bei jedem dritten Patienten Abnormalitäten im Zustand des Verdauungstraktes zu erkennen, und dies ist in den frühesten Phasen des pathologischen Prozesses möglich. Wenn der Patient ungewöhnliche, früher ungewöhnliche Symptome in Form von Schmerzen im Unterleib, Anzeichen wiederkehrender Verstopfung, Blutausfluss aus dem After, plötzlichen Gewichtsverlust, Veränderungen der Blutwerte hat, muss eine Untersuchung mit der Methode der Koloskopie durchgeführt werden.

Möglichkeiten der Koloskopie

Die Koloskopie-Methode ermöglicht eine genauere Diagnose und verhindert die Entwicklung schwerer Erkrankungen. Diese Methode spielt auch aus prophylaktischer Sicht eine wichtige Rolle. Jeder, der 40 Jahre alt ist, ob er eine Beschwerde hat oder nicht, wird empfohlen, diese Diagnosemethode alle fünf Jahre zur Vorbeugung zu verwenden. In den gleichen Fällen, in denen der Patient Beschwerden erhebt, sollte eine solche Untersuchung obligatorisch sein.

Durch die Untersuchung mit einem Koloskop können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  1. In der Studie kann ein Spezialist eine objektive Beurteilung des Darmzustands abgeben und mögliche Veränderungen feststellen.
  2. Die Größe des Darmlumens wird bewertet und, falls erforderlich, die Möglichkeit der Vergrößerung dieses Bereichs.
  3. Mit Hilfe eines vergrößerten Bildes können auf dem Monitor kleinste Unregelmäßigkeiten in der Darmschleimhaut wie Narben, Geschwüre, Polypen oder Risse erkannt werden.
  4. Mit der Passage der Studie erhalten Sie Material für die Biopsie.
  5. Die Technik ermöglicht es Ihnen, kleine gutartige Tumore direkt während der Untersuchung zu entfernen und den Patienten von der bevorstehenden schmerzhaften Operation zu befreien.
  6. Es ist möglich, die Ursachen von Darmblutungen zu ermitteln und durch Thermokoagulation zu beseitigen.
  7. Die Methode ermöglicht es dem Arzt, nicht nur ein Bild von der Innenseite des Darms zu bekommen, sondern auch bestimmte Teile davon zu fotografieren.

Die Methode ist in der Lage, die Entwicklung des Entzündungsprozesses und anderer Defekte aufzudecken, deren Stadium noch nicht von charakteristischen Symptomen begleitet ist.

Hinweise für das Verfahren

Diagnostische Studie unter Verwendung der Methode der Koloskopie wird unter folgenden Bedingungen gezeigt, die den Patienten stören:

  • Schmerzgefühl im Unterleib oder am Ort des Dickdarms;
  • Schleimiger oder eitriger Ausfluss aus dem After ist aufgetreten;
  • wiederkehrende Blutungen aus dem After;
  • es besteht eine Motilitätsstörung in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • Entwicklung einer progressiven Anämie;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur, die lange anhält;
  • die Anwesenheit von nahen Verwandten mit onkologischen Erkrankungen;
  • einen Fremdkörper im Darm finden;
  • Definition von Polypen oder Tumoren gutartiger Natur.

Beim Erstellen solcher Situationen werden die oberen Abschnitte des Doppelpunkts untersucht. Sie greifen auf die Diagnostik mit einem Kolonoskop und mit den verfügbaren Annahmen für das Auftreten von Morbus Crohn zurück, um die Ursachen für Darmverschluss zu bestimmen, bei Entzündungen der Darmschleimhaut von obskurer Natur sowie bei malignen Tumoren.

Tun sie Hämorrhoiden?

Die Koloskopie für Hämorrhoiden wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • zur Bestätigung der zuvor von einem Spezialisten gestellten Diagnose;
  • die Weite des durch Hämorrhoiden verursachten Entzündungsprozesses zu identifizieren;
  • bestehende Komplikationen zu erkennen;
  • um reichlich rektale Blutungen zu stoppen;
  • als Vorstudie für die bevorstehende Operation;
  • zur diagnostischen Bewertung von Hämorrhoiden und bestehenden Tumoren, die in der Rektalhöhle bei charakteristischen Symptomen in Form eines starken Gewichtsverlusts, Vergiftungserscheinungen, Stuhlgangveränderungen usw. gebildet werden.
  • zur Gewebeentnahme für weitere histologische oder mikrobiologische Laboruntersuchungen.

Gegenanzeigen

Trotz der Beliebtheit und der hohen Effizienz der Darmspiegelung als Diagnosemethode ist es unmöglich zu erwähnen, dass ihre Verwendung in einigen Fällen kontraindiziert ist, wenn ein Patient Hämorrhoiden hat. Da diese Methode inhärent invasiv ist, obwohl sie sanft ist, kann die Passage des Colonoskops durch den After und den Rektalkanal diese Teile des Darms beschädigen und einen entzündlichen Prozess in ihnen verursachen.

Es gibt andere Kontraindikationen für Hämorrhoiden, wenn die Anwendung der Koloskopie-Methode unerwünscht ist, nämlich:

  • das Vorhandensein einer Hernie an der vorderen Bauchwand gebildet;
  • Colitis ulcerosa im akuten Stadium;
  • Verdacht auf Peritonitis und deren akuten Verlauf;
  • Divertikulitis-Krankheit;
  • Zustand der Schwangerschaft;
  • akute Infektionsvorgänge in den oberen Atemwegen;
  • Vergiftung und Darminfektionen;
  • dekompensierte Formen von Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • Verletzungen der Blutgerinnungsprozesse;
  • psychische Störungen und Epilepsieanfälle;
  • belastet mit Krankheiten den Allgemeinzustand des Patienten.

Für die Patienten, die diese Kontraindikationen haben, wird als Alternative eine virtuelle Darmspiegelung angeboten.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Für die Durchführung einer Darmspiegelung sowie für alle diagnostischen Verfahren ist eine Vorbereitung erforderlich. Hierzu wird eine obligatorische Darmreinigung durchgeführt, die der Patient selbst übernehmen kann. Dies ist von großer Bedeutung, um die Qualität des Verfahrens und die Genauigkeit der Umfrageergebnisse zu gewährleisten. Ebenso wichtig ist die Einhaltung einer bestimmten Diät vor der Darmspiegelung. Im Allgemeinen ist es schwierig, diese beiden Bedingungen zu beachten. Beide Punkte werden nicht nur der Forschung, sondern dem gesamten Organismus zugute kommen. Wenn jedoch mindestens einer von ihnen nicht durchgeführt wird, wird eine Darmspiegelung nicht empfohlen.

Diät

Da der Verdauungstrakt aufgeräumt ist, werden die Wirksamkeit und das Endergebnis der Untersuchung bestimmt. Es ist wichtig zu versuchen, die Darmwände der Schlacke und den darauf angesammelten Fäkalien gründlich zu reinigen, da durch die Anwesenheit der fortgeschrittenen Sonde die freie Bewegung der Sonde nicht möglich ist. Die Vorbereitung ist besser, wenn Sie ein paar Tage vor der Darmspiegelung beginnen. Es ist nicht notwendig, sich selbst zu verhungern und zu hungern. Befolgen Sie einfach bestimmte Empfehlungen in der Diät und halten Sie alle Anforderungen des Arztes ein. Wenn Sie einer Diät folgen, sollten die folgenden Lebensmittel aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Gemüse, Gemüse und Obst, dh alle Arten von pflanzlichen Lebensmitteln;
  • Erbsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte sowie Nüsse;
  • Fisch- und Fleischsorten mit hohem Fettgehalt, Wurst- und Fleischspezialitäten;
  • Teigwaren und Gerste, Haferflocken und Weizengetreide;
  • süße Getränke mit Gas;
  • Roggenbrote;
  • natürlicher Kaffee und Vollmilch.

Die Verwendung dieser Produkte führt zu einer erhöhten Gasbildung, was die Diagnose erschwert.

Während der Vorbereitung des anstehenden Verfahrens ist es wünschenswert, die folgende Produktliste einzuschränken:

  • Weizenbrot aus Mehl mit grober Mahlung;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • nicht gewürzte Suppen in Diätbrühe;
  • Sorten von trockenen Keksen wie Galet;
  • Milchprodukte wie Naturjoghurt, Kefir oder Joghurt ohne Aroma und Farbstoffe.

Am vorletzten Tag vor dem Test sollte das Essen spätestens um 12 Uhr mittags sein, danach dürfen nur noch klares Wasser und lose aufgebrühter Tee verwendet werden. Am Tag der Darmspiegelung nicht nur Wasser und denselben Tee essen und trinken. Die nächste Phase der Vorbereitung des Verfahrens ist die Darmreinigung, von der auch viel abhängt.

Darmreinigung

Die Darmreinigung wird unabhängig mit einem Klistier durchgeführt. Bevor es durchgeführt wird, muss der Klistier desinfiziert werden und nur gekochtes Wasser mit einer Temperatur von nicht mehr als 36 Grad verwendet werden. Einreinigungs-Einlauf verbrachte dreimal: um 20.00 Uhr, um 22.00 Uhr und am nächsten Morgen von 6.00 bis 7.00 Uhr. Bei dem abendlichen Verfahren zur Verbesserung der Effizienz der Reinigung wird empfohlen, Arzneimittel mit abführenden Eigenschaften zu verwenden.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Um keine Angstgefühle vor der Diagnose mit Hilfe der Darmspiegelung zu erleben, ist es für den Patienten besser, zumindest eine allgemeine Vorstellung von der technischen Seite des Verfahrens zu haben, zumal es keine Schwierigkeiten bereitet. Die Technik der Koloskopie besteht im Durchlaufen mehrerer Stadien:

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite und drückt die Knie so weit wie möglich in den Bauch.
  2. Der Arzt führt den Apparat nach Vorbehandlung der Gewebe um den After sanft in die Darmposition ein. Auf Wunsch des Patienten und mit erhöhter Empfindlichkeit des Anus wird er mit einem Anästhetikum behandelt.
  3. Das Gerät wird vorsichtig und mühelos durch den Darm bewegt, wobei der Zustand der Wände auf dem Computerbildschirm berücksichtigt wird. Um die Darmfalten loszuwerden, wird eine gewisse Luftmenge hineingepumpt.

Das Untersuchungsverfahren des gesamten Dickdarms dauert nicht länger als 15–20 Minuten, jedoch unter der Bedingung, dass keine schwerwiegenden Abweichungen von der Norm festgestellt wurden. Um therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung identifizierter Pathologien durchzuführen, kann ein längerer Zeitraum erforderlich sein.

Um Gewebe von der Problemstelle zum Zwecke der Biopsieanalyse zu sammeln, wird ein Lokalanästhetikum durch einen zu diesem Zweck vorgesehenen Kanal an der Spitze der Sonde in das Gewebe eingeführt. Nach dieser Aktion wird mit Hilfe einer Pinzette die kleinste Materialprobe abgeschnitten und herausgenommen. Die Entfernung eines Polypen oder eines gutartigen Neoplasmas mit geringer Größe erfolgt mit einer Schleife, die das Wachstum an der Basis abschneidet und deren Darm entfernt wird.

Tut es weh

Patienten, die aus Angst vor Schmerzen Angst vor dem Eingriff haben, werden auf folgende Weise betäubt:

  • Lokalanästhesie;
  • Sedierung, das heißt, in einem Zustand wie Schlaf zu sein;
  • Verwendung von Vollnarkose.

Bevor Sie eine Wahl treffen, müssen Sie alle Gründe berücksichtigen, die die Gefühle des Patienten während des Manipulationszeitraums beeinflussen können, sowie den allgemeinen Zustand des Patienten.

  1. Von großer Bedeutung bei der Befragung und den Empfindungen während dieser Zeit hat die Erfahrung eines Spezialisten, der die Werbung für das Gerät durchführt.
  2. Es ist auch eine wichtige und moderne Ausrüstung des Geräts, angenehme Gefühle während des Verfahrens und die Ergebnisse der erhaltenen Informationen hängen davon ab.
  3. Die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten bestimmen auch weitgehend die Schmerzlosigkeit des Eingriffs, wie die bestehenden Erkrankungen der inneren Organe, die Schmerzschwelle des Patienten und die Struktur seines Darms.
  4. Schmerzen und Beschwerden während der Untersuchung hängen von der Interaktion zwischen dem Arzt und dem Patienten und von ihrer Konsistenz der Handlungen ab.

Vor einer Darmspiegelung können Sie mit Ihrem Arzt die Anästhesiemethode und die Notwendigkeit der Anwendung unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken besprechen.

Kann es ohne Schmerzen gehalten werden?

Am häufigsten empfehlen Ärzte die Lokalanästhesie als die harmloseste Form der Anästhesie, wenn sie mit einem Koloskop diagnostiziert werden. Diese Methode stellt keine Bedrohung für die Gesundheit des Patienten unter der Einwirkung von Anästhesie dar und erfordert keine zusätzliche Kontrolle des Anästhesisten. Obwohl eine Lokalanästhesie nicht von unangenehmen Empfindungen vollständig befreit wird, lindert sie sicherlich starke Schmerzen und stellt außerdem keine Gefahr für Komplikationen nach der Anästhesie dar.

Um eine Lokalanästhesie durchzuführen, wird ein Anästhetikum auf die Sonde des Endoskops aufgebracht, und wenn sich der Darm durch seine Einwirkung bewegt, wird das Unwohlsein abgestumpft und der Eingriff selbst wird vom Patienten viel leichter toleriert. Vor dem Eingriff muss der Patient die emotionale Überforderung beseitigen und beruhigen, wofür er zusätzlich geeignete Sedativa und Antispasmodika verwendet.

Bei Anwendung des Verfahrens unter der Wirkung einer Sedierung mit teilweiser Bewusstseinsstörung, wenn der Patient im Traum ist, verschwindet das Gefühl von Angst und Angst und die Darmspiegelung wird gut toleriert. Der Nachteil der Methode bei der Anwendung von Vollnarkose ist, dass der Fachmann den Zustand des Patienten nicht beurteilen kann und seine Gefühle nicht nachverfolgen kann.

Manipulationen ohne Anästhesie sind weniger komfortabel, obwohl nicht gesagt werden kann, dass der gesamte Untersuchungsprozess von unerträglichen Schmerzen begleitet wird. Unbehagen tritt auf, wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Brennen und Dehnen zu spüren. Aufgrund des schnellen Vorschubs der Sonde treten kurzfristig schmerzhafte Empfindungen auf, die jedoch nur wenige Sekunden anhalten. Nach der Inspektion wird keine Luft mehr zugeführt und der Schmerz verschwindet ebenfalls. Die Ursache der Beschwerden kann der Moment sein, in dem das Endoskop Darmbiegungen überwindet, woraufhin die schmerzhaften Symptome verschwinden.

Der Darm selbst hat keine Nervenenden, daher ist ein ungehinderter Verlauf nicht schmerzhaft. Patienten mit Reizdarmsyndrom und Patienten mit niedrigem Körpergewicht oder Erschöpfung können sich bei der Untersuchung mit einem Kolonoskop unangenehmer fühlen. Auch entzündliche Prozesse im Darm und deren Zerstörung können Schmerzen verursachen. Patienten, die sich in den betroffenen Bereichen bewegen, können starke Schmerzen und Beschwerden verspüren.

Unter Narkose oder nicht - was ist besser?

Die Diagnostik nach der Methode der Koloskopie unter Anästhesie verursacht dem Patienten keine besonderen Beschwerden und lindert Schmerzen. Diese Methode ist besonders effektiv für Patienten, die Angst vor medizinischen Eingriffen haben, einschließlich der Verwendung eines Koloskops. Die gesamte Ausrüstung des modernen Geräts ist in Bezug auf den menschlichen Körper hergestellt, der Schlauch, mit dem die Sonde gerichtet ist und das Bild auf den Monitor übertragen wird, ist flexibel, hat einen minimalen Querschnitt und fühlt sich im Darm fast nicht beweglich. Alle gewonnenen Daten werden auf einem Computer gespeichert und auf einem digitalen Medium aufgezeichnet. Der Patient kann jederzeit von den von ihm ausgewählten Spezialisten Ratschläge zu den Ergebnissen erhalten, die in einer Klinik vorliegen.

Trotz der Verwendung lokaler Anästhetika wird die Einführung der Sonde zwar schmerzlos sein, aber mit weiteren Fortschritten im Darm des Darms oder beim Treffen auf jegliche Formationen in seinem Hohlraum kann der Patient erhebliche Schmerzen verspüren. Häufig können diese Symptome mit einer solchen Kraft auftreten, dass die weitere Untersuchung unterbrochen werden muss, ohne sie zu beenden.

Die Durchführung von Manipulationen unter Narkoseeinfluss vereinfacht die Prozedur erheblich und ermöglicht eine detailliertere Betrachtung der interessierenden Problembereiche. Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich in einem entspannten Zustand, ist vollständig für das Eindringen geöffnet und verhindert nicht, dass möglicherweise unwillkürliche Krämpfe die Sonde im gesamten Darm vorschieben. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Anästhesie die notwendige chirurgische Entfernung der durch die Umfrage hervorgerufenen Indikationen. Dazu ist es nicht erforderlich, zusätzliche Schmerzmittel zu verwenden. Alles passiert während einer Koloskopie.

Bei den komplizierten Situationen während der Untersuchung unter Narkose besteht nur die Gefahr einer Schädigung der Darmwand, da der Patient schläft und den Spezialisten nicht über das Auftreten von starken Schmerzen während der Darmperforation informieren kann. Andernfalls ist die Verwendung von Anästhesie nicht gefährlich, zumal die Dosis des Anästhetikums korrekt berechnet wird.

Es wird auch empfohlen, über andere Anästhesiemöglichkeiten nachzudenken, wenn eine Vollnarkose für den Patienten gemäß den individuellen Kontraindikationen kontraindiziert ist. Ein erfahrener Spezialist, der eine Darmspiegelung durchführt, wird immer eine mögliche Option für eine Anästhesie veranlassen, wodurch der Untersuchungsvorgang weniger schmerzhaft wird.

Koloskopie unter Vollnarkose

Das Anästhesie-Screening wird von vielen Patienten positiv bewertet, insbesondere von Patienten, die die diagnostische Methode der Koloskopie mehrmals anwenden müssen. Es gibt jedoch Bewertungen anderer Art, von denen sich auch die Patienten beeilen müssen.

Alexey:

Lange Zeit konnte ich mich aus Angst vor Schmerzen nicht für eine Darmspiegelung entscheiden, aber es war irgendwie unangenehm. Bei der Untersuchung aus einem anderen Grund wurden jedoch Polypen in meinem Darm gefunden, die nur mit dieser Methode schnell und blutlos entfernt werden können. Ich musste mich dafür entscheiden, als mit einer weiteren Entwicklung der Pathologie zu rechnen, zumal der Arzt sagte, dass er früher oder später operiert werden müsste. Zu meiner Freude und Überraschung verlief die gesamte Prozedur ziemlich schnell und fast ohne Beschwerden. Ich hatte auf keinen Fall Schmerzen, ich lag einfach auf der Couch und das ist alles.

Eva:

Ich kam gerade aus dem Krankenhaus zurück, in dem die Darmspiegelung stattfand. Der Eindruck ist schrecklich, vielleicht wurde der Arzt mit etwas Erfahrung erwischt, aber das Bild konnte lange Zeit nicht auf dem Monitor angezeigt werden. Das Gefühl, wenn die Luft aufgepumpt wird, ist eher unangenehm, es scheint, als ob Sie den Drang verspüren, zur Toilette zu gehen. Am Ende nur beruhigt. dass nichts Schreckliches gefunden wurde. Aber irgendwie stimme ich dem zweiten Verfahren ohne großen Enthusiasmus zu.