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Gibt es eine Alternative zur Darmkoloskopie?

Nicht alle Probleme mit dem Verdauungssystem oder Darm können durch Laborstudien identifiziert werden. Eine Reihe schwerwiegender Pathologien erfordert eine genauere Bestätigung, was andere Untersuchungsmethoden erfordert. Dazu gehört die Koloskopie. Warum ist dieses Verfahren erforderlich und gibt es eine Alternative zur Darmspiegelung?

Was ist eine Darmspiegelung?

Die Koloskopie ist eine instrumentelle Studie, mit der Sie die pathologischen Zustände des Rektums und des Kolons diagnostizieren können. Die Untersuchung wird mit einem Koloskop durchgeführt - einer langen, flexiblen Sonde, an deren Ende sich ein Okular mit einer kleinen Videokamera und Hintergrundbeleuchtung befindet. Ebenfalls enthalten sind eine Biopsiezange und ein Luftschlauch. Die Sonde wird durch das Rektum eingeführt.

Das resultierende Bild wird an den Monitor übertragen und ermöglicht es dem Spezialisten, den Zustand des Darms über seine gesamte Länge von etwa zwei Metern zu beurteilen. Die Kamera nimmt Bilder mit hoher Ausdehnung auf und verzehnfacht sich. Auf den Bildern untersucht der Koloproktologe die Schleimhaut und bemerkt mögliche pathologische Veränderungen.

Darüber hinaus ist es möglich, während der Inspektion eine Reihe von Effekten durchzuführen, um zusätzliche chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Dazu gehören:

  • Ausdehnung des Darms aufgrund von Narben;
  • Gewebeproben für histologische Studien;
  • Entfernung eines Fremdkörpers;
  • Beseitigung von Polypen oder gutartigen Tumoren;
  • Beseitigung von Blutungen.

Aufgrund zusätzlicher Merkmale wird die Koloskopie als die informativste und effektivste Diagnosemethode angesehen.

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Einige Tage vor dem Untersuchungstermin beginnt die Vorbereitung für eine Darmspiegelung. Es beinhaltet Diät und die richtige Darmreinigung. Innerhalb von 2-3 Tagen sollte der Patient eine schlackenfreie Diät einhalten: Gemüse, Obst, Nüsse, Fleisch, Müsli und Gebäck entfernen. 20 Stunden vor der Untersuchung sind nur Wasser und schwachen Tee erlaubt. Damit die Studie das bestmögliche Ergebnis liefert, müssen alle Stuhlmassen aus dem Körper entfernt werden. Für diesen Einlauf oder spezielle Arzneimittel verwendet, die am Tag vor dem Eingriff verwendet werden: Fortrans, Lavacol.

Im Büro wird der Patient auf die linke Seite gestellt, die Knie an den Bauch gedrückt. Der Analbereich wird mit antiseptischer Flüssigkeit behandelt, gegebenenfalls mit Salben und Gelen mit Anästhetikum versetzt. Die Sonde wird in das Rektum eingeführt und bewegt sich langsam in den Darm. Der Fachmann beurteilt zu diesem Zeitpunkt den Zustand der Schleimhaut auf dem Display des Monitors. Wenn Sie den Darm glätten müssen, wird Luft in den Körper gepumpt.

Mögliche Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Koloskopie sind absolut und relativ. Darüber hinaus verursacht die Studie bei den meisten Patienten negative Emotionen und sie suchen nach verschiedenen Alternativen. Bei absoluten Kontraindikationen kann keine Darmspiegelung durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Peritonitis;
  • Schwangerschaft
  • Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • ischämische oder ulzerative Kolitis;
  • Herzinfarkt;
  • schwere innere Blutungen im Darm.

Bei relativen Kontraindikationen wird die Durchführbarkeit einer Studie vom behandelnden Arzt bewertet. In einigen Fällen verzögert sich die Koloskopie, jedoch wird bei bestimmten Indikationen mit einiger Vorsicht vorgegangen.

Relative Kontraindikationen sind:

  • unsachgemäßes Training;
  • niedrige Blutgerinnung;
  • Blutung;
  • ernster Zustand des Patienten.

Bei Bedarf wird die Untersuchung in Vollnarkose durchgeführt, in den meisten Fällen wird jedoch keine Narkose verwendet.

Gibt es eine Alternative?

Es gibt alternative Möglichkeiten, den Zustand des Dickdarms zu untersuchen, der in einigen Fällen die Koloskopie ersetzen kann. Sie verursachen keine erheblichen Beschwerden und sind gut zugänglich, lediglich der Informationsgehalt ist unterschiedlich.

In den meisten Fällen ist die Magnetresonanztomographie eine zusätzliche Untersuchungsmethode: Mit ihrer Hilfe ist es unmöglich, vollständige Informationen über den inneren Zustand der Mukosa zu erhalten.

Überprüfen Sie auf dem Tomographen normalerweise:

  • mittlerer Teil des Darms;
  • Beckenbereich;
  • terminale Abschnitte des Dickdarms.

Computertomographie

Mit CT werden detaillierte Röntgenbilder des Darms erhalten. In gewisser Weise ist dies die beste Alternative zur Darmspiegelung: Das endgültige Bild ist sehr detailliert und klar. Nach den Ergebnissen ist die Computertomographie die am meisten angenäherte Forschungsmethode.

Während der Untersuchung liegt der Patient einfach auf einem speziellen Tisch und die Plattform des Tomographen dreht sich um den Körper. Detektorvorrichtungen "fangen" Röntgenstrahlen, die durch die Gewebe des Körpers laufen, ein. Die erhaltenen Abschnitte werden von der Computerstation verarbeitet, das Ergebnis wird zu einem detaillierten Abbild der Organe.

Irrigoskopie

Die Irrigoskopie bezieht sich auch auf Röntgenuntersuchungsmethoden, bei denen ein Kontrastmittel verwendet wird. Meistens verwenden Experten Bariumsulfat, das durch das Rektum in den Körper eingebracht wird. Sie können die Elastizität der Wände, die Funktion der Falten, den Zustand der Schleimhäute und die Funktionsindikatoren der Organabteilungen beurteilen.

Die Vorbereitung des Verfahrens umfasst die Diät- und Darmreinigung. Während der Untersuchung wird ein spezielles, einem Einlauf ähnliches Gerät in den Dickdarm eingeführt. Durch dieses Gerät wird der Darm mit Kontrast gefüllt, worauf das erste Vermessungsbild aufgenommen wird. Der Patient muss mehrmals die Position wechseln, um mehrere Sicht- und Vermessungsbilder zu erhalten.

Anoskopie

Die Anoskopie ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode, dank der ein bestimmter Teil der Darmoberfläche beurteilt werden kann - maximal 15 Zentimeter. Ein Darm wird in den Darm eingeführt - eine glatte, hohle Röhre. Das Lumen ist mit einem entfernbaren Stab gefüllt, durch den die Forschung durchgeführt wird.

Die Anoskopie ist ein guter Ersatz und dient nicht nur zur Diagnose des Zustands der Schleimhaut: Mit dem Gerät können Sie Gewebetests oder Abstriche machen, Medikamente einnehmen oder minimal-invasive chirurgische Eingriffe durchführen, die auch während einer Koloskopie durchgeführt werden.

Rektoromanoskopie

Nach einer Sigmoidoskopie wird die Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersucht. Hierfür wird ein spezielles Gerät verwendet - ein hohles Metallrohr, das mit einem Luftzufuhrsystem und einem Beleuchtungssystem ausgestattet ist.

Neben der Inspektion können Sie mit der Rektoromanoskopie eine Reihe von invasiven Eingriffen durchführen, um Tumore zu kauterisieren, Gewebe zu nehmen, Polypen loszuwerden oder kleinere Blutungen zu blockieren. Das Verfahren hat die gleichen Kontraindikationen wie eine Darmspiegelung. Darüber hinaus ist ein Training erforderlich, einschließlich Diät und Darmreinigung.

Kapselendoskopie

Die Kapselendoskopie ähnelt einer Darmspiegelung, die Daten werden jedoch nicht über eine Sonde, sondern über eine spezielle Miniaturkapsel erhalten. Es ist mit einer Videokamera und einem Sender ausgestattet, mit dem Sie Signale in Echtzeit empfangen können. Mit dieser Methode können Sie nicht nur den distalen und oberen Darmtrakt, sondern auch das Ileum und das Jejunum erkunden.

Am Tag vor der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen, schwer verdauliches Essen abzulehnen. Es sind nur halbflüssige Produkte erlaubt. Es ist ratsam, den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Medikamenten zu reinigen.

Dem Patienten ist ein Gerät angeschlossen, das die Signale, die die Kapsel sendet, aufzeichnet und aufzeichnet. Es muss geschluckt und mit etwas Wasser abgewaschen werden. Danach können Sie zu allen bekannten Dingen zurückkehren: Eine Umfrage kann ohne Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Die Kapsel wird unabhängig vom Körper ausgeschieden, der Arzt muss nur das Aufnahmegerät geben. Innerhalb weniger Stunden werden die erhaltenen Daten entschlüsselt und diagnostiziert. Der Hauptnachteil des Verfahrens ist, dass es weit entfernt von allen Kliniken durchgeführt wird und in den meisten Fällen bezahlt wird.

Ultraschall

Ultraschall ist eine der komfortabelsten Untersuchungsmethoden, bei der Ultraschallwellen verwendet werden. Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Tisch und der Spezialist führt ein spezielles Gerät auf die Haut. In einigen Fällen kann sterile Kontrastflüssigkeit verwendet werden, wobei drei Zustände des Darms bewertet werden: bevor die Flüssigkeit eingeführt wird, während und nachdem sie aus dem Körper entfernt wird.

Bei bestimmten Indikationen wird Ultraschall durch die endorektale Methode durchgeführt: Eine Hohlraumsonde wird direkt in das Rektum eingeführt. Eine solche Studie ist für das Krebsrisiko im Darm erforderlich.

Methoden der Darmuntersuchung ohne Koloskopie

Diejenigen, die dieses Verfahren bereits kennengelernt haben, suchen nach einer Möglichkeit, den Darm ohne Koloskopie zu untersuchen, da nicht nur das Verfahren selbst unangenehm ist, sondern auch die Vorbereitung davor sehr zeitaufwändig ist. Niemand bestreitet seine Wirksamkeit und Effizienz, seine Unersetzlichkeit in Bezug auf die Informationsbeschaffung, aber die Person hat den Wunsch, auf unangenehme Gefühle zu verzichten, insbesondere wenn sie über die Verfügbarkeit alternativer Methoden Bescheid weiß. Moderne Forschungsmethoden bieten andere Möglichkeiten, um die notwendigen Informationen zu erhalten, was sie in einigen Fällen durch eine Darmspiegelung ersetzen kann.

Über das Verfahren und den Wunsch des Wunsches, es zu ersetzen

Die Darmkoloskopie wird durchgeführt, indem ein flexibler Schlauch mit Instrumenten und einer Kamera am Ende in den Dickdarm eingeführt wird. Bei Betrachtung von den Darmwänden können auf dem Weg bemerkte Polypen und Fäkaliensteine ​​entfernt werden. Der Proktologe weist darauf hin, dass das Verfahren im Allgemeinen ziemlich erträglich ist, und er spricht nicht die ganze Wahrheit, sondern schreibt in einigen Fällen Sedativa vor. Diese Methode ist nicht anwendbar bei Leber-, Lungen-, Herzversagen, Peritonitis und Colitis, Blutungsstörungen und akuten Darminfektionen.

Neben der ästhetischen Hässlichkeit des Verfahrens gibt es auch eine Vorbereitungszeit, in der sich der Patient 24 Stunden vor der Untersuchung in oder in der Nähe der Toilette aufhält. Dies ist sowohl auf die vor der Studie verordnete flüssige Diät als auch auf Abführmittel und Einläufe zum Reinigen des Darms zurückzuführen. Wenn es mit alternativen Methoden möglich ist, ziehen sie die Patienten vor. Die Koloskopie wird nur dann durchgeführt, wenn der Arzt vollständige und objektive Informationen benötigt.

Alternative Forschungsmethoden

Neben der Darmspiegelung gibt es 7 Instrumentalmethoden, um den Zustand des Darms zu diagnostizieren. Sie sind der koloskopischen Studie nur unterlegen, wenn festgestellt wird, dass negative Phänomene im Darm vorliegen, dass das Gewebe nicht zur Analyse aus der Problembildung genommen werden kann. Andere Untersuchungsmethoden des Darms lassen dies nicht zu, und wenn diese Art von Pathologie entdeckt wird, muss am Ende mit speziellen Geräten in den Darm zurückgekehrt werden. Die Untersuchung des Proktologen erfolgt nach folgenden Methoden:

  • virtuelle Koloskopie;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Ultraschall;
  • Barium-Irroskopie;
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET);
  • Kapselendoskopie.

Die Computertomographie ähnelt einem Röntgenbild, aber anstelle eines einzelnen Bildes erstellt der Tomograph sie in Schichten und führt die schrittweise Erzeugung von Bildern in großen Stückzahlen durch. Computertomographische Untersuchungen des Darms ohne Darmspiegelung können den Krebs im Anfangsstadium nicht immer aufdecken, was immer unter der Stärke einer bewährten Methode liegt. Für diese Studie wird eine Kontrastlösung getrunken oder eine Injektion der gleichen Substanz verabreicht. Das Verfahren dauert viel länger als die Röntgenuntersuchung, und der Patient muss während dieser ganzen Zeit unbeweglich auf dem Tisch liegen.

Die virtuelle Tomographie arbeitet mit einem Programm, das die Ergebnisse der CT verarbeitet und Polypen mit einer Größe von mehr als 1 cm erkennt. Diese Forschungsmethode ist jedoch nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar, und eine frühzeitige Diagnose bei der Verwendung ist ausgeschlossen. Und wenn Polypen erkannt werden, müssen sie noch entfernt werden.

Die MRI basiert auf der Verwendung von Magneten und Radiowellen, deren Energie auf den Körper gerichtet wird und dann in Form reflektierter Impulse zurückkehrt. Diese Methode basiert auf der Einführung von Medikamenten mit Gadolinium, die sich in krankem und gesundem Gewebe unterschiedlich verhalten, sodass Sie Polypen anhand der Entschlüsselung der Vorlage in einem detaillierten Bild mithilfe eines Computerprogramms identifizieren können. Diese Darmuntersuchung ist für Menschen mit Nierenerkrankungen kontraindiziert.

PET verwendet radioaktive Zucker-Desoxyglucose für die Forschung. Der Test ermöglicht es Ihnen, die Umgebung der Anomalie, den Zustand der Lymphknoten und der umgebenden Organe für den Fall zu untersuchen, dass Krebs bereits diagnostiziert wird, liefert jedoch keine konkreten Hinweise für eine direkte Diagnose. Um vollständige Informationen zu erhalten, muss der Arzt einen zuvor durchgeführten CT-Scan sehen.

Ultraschall wird ziemlich selten eingesetzt, da er nur zur Bestimmung des Krebsstadiums oder eines ausreichend großen Tumors verwendet werden kann. Sie wird meistens als endorektaler Ultraschall zur Untersuchung des Rektums verwendet, wobei ein spezieller Sensor in den unmittelbaren Untersuchungsbereich eingesetzt wird.

Die Kapselendoskopie eignet sich für die Untersuchung der Venen, der Muskulatur und der Darmschleimhaut und wird durch Schlucken einer speziellen Kapsel durchgeführt, die Bilder aufnimmt und auf ein Aufnahmegerät überträgt. Dies ist eine moderne Technologie, die drahtlose Kameras verwendet - ungewöhnlich und ziemlich teuer.

Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung mit Bariumeinlauf. Die Methode ist alt und bewährt, aber im Zeitalter der Verbreitung von Computermethoden - ausgehend, da es wenige Radiologen gibt, die die Bilder kompetent entschlüsseln können.

Die Antwort auf die Frage, wie der Darm für die Onkologie ohne Koloskopie untersucht werden kann, wenn jede dieser Methoden separat betrachtet wird, ist derzeit schwierig. Selbst bei der Erkennung von Polypen, die zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden kann, wird ihre Entfernung wieder zu dem unangenehmen Vorgang zurückkehren.

Nicht instrumentelle Forschungsmethoden

Darmkrankheiten von weniger schwerwiegender Ätiologie, die durch ungesunde Ernährung verursacht werden, jedoch zu ernsthaften Symptomen führen und unbegründete Verdächtigungen hervorrufen, können nach Ansicht von Gastroenterologen mit nicht-instrumentellen Methoden untersucht werden. In solchen Fällen stehen Palpation, Zuhören und Klopfen sowie visuelle Untersuchungen der äußeren Anzeichen des Bauches im Vordergrund. In einigen Fällen wird die Krankheit durch Blähungen, Aushöhlungen, Symmetrie oder Asymmetrie des Bauches, den Ort der Schmerzlokalisierung, bestimmt durch Druck, die Art dieser Schmerzen - akut, schneidend, stechend oder stumpf - bestimmt.

Sie können eine vorläufige und ziemlich genaue Diagnose auf der Grundlage der seit Jahrzehnten angewandten Anamnese-Verlaufsmethode festlegen, insbesondere wenn sie durch Labor- und biochemische Tests in Form von Blut, Urin und Kot sowie Leber- und Pankreasproben unterstützt wird. Wenn der Darm die Schmerzursache ist, wird ein Proktologe in die Untersuchung einbezogen, der ihn mit der Anal-Finger-Methode untersucht. Bei der Palpation werden die Wände des Anus, ihre Flexibilität und Elastizität, die Schleimschicht und die Beweglichkeit überprüft. Diese Untersuchungsmethode wird auf einem liegenden gynäkologischen Stuhl oder in der Kniewinkelposition durchgeführt. Während dieses Verfahrens benötigen Sie möglicherweise eine Narkoselösung oder ein Spray. Der Arzt kann den Patienten auffordern, sich zu entspannen oder zu entspannen, um den Zustand des Darms zu beurteilen.

Gute Auswahl basierend auf Informationen

Bis heute gibt es eine Reihe alternativer Methoden, die durch eine Darmspiegelung ersetzt werden können. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die dies noch nie erlebt haben, und reicht von der bereits leicht veralteten und selten verwendeten Rektomanoskopie und Irigoskopie, die durch die neuesten Computertechnologien abgelöst wird Methoden der Computerdiagnostik und Endoskopie mit drahtlosen Kameras. Jede der untersuchten Methoden hat unbedingte positive und negative Seiten.

Einige von ihnen sind nur in einer engen Spezialisierung anwendbar, andere sind wegen der verwendeten kontrastierenden Substanzen unerwünscht, in der Tat aber, und in einem anderen Fall muss der Patient noch das Kolonoskop durchlaufen, da dies die einzige Möglichkeit ist, Proben vollständig zu diagnostizieren. für Analysen und entfernen Sie sofort unangenehme Phänomene. Bei der Diagnose mittels Koloskopie können Sie den Darm sofort von Fäkaliensteinen, Polypen und anderen gutartigen Wucherungen befreien, dh die Darmpassagen reinigen, die durch diese gutartigen Tumore behindert werden, wodurch die Funktionalität eines komplexen Bereichs erheblich verbessert wird. Diese Untersuchung ist im Bereich der Frühdiagnostik onkologischer Erkrankungen unersetzlich, was eine frühzeitige Behandlung und erfolgreiche Heilung einer störenden Krankheit ermöglicht.

Welche Untersuchung kann die Darmspiegelung ersetzen?

Die Koloskopie ist eine der Methoden zur Untersuchung des Rektums, des Caecums und des Dickdarms auf verschiedene Krankheiten, einschließlich Krebs. Aufgrund der Art des Forschungsprozesses ist diese Methode jedoch nicht für alle Patienten geeignet. In der modernen Medizin gibt es mehrere alternative Verfahren, mit denen der Darm ohne Darmspiegelung getestet werden kann.

Vor- und Nachteile der Koloskopie

Die positiven Aspekte dieser Art von Studie:

  • ermöglicht es Ihnen, Onkologie zu identifizieren;
  • entfernt alle Polypen;
  • kauterisiert Geschwüre;
  • deckt ein Ödem großer Venen auf;
  • findet entzündliche Prozesse;
  • genauer studiert die Schleimhaut.

Es ist besser, den Darm ohne Darmspiegelung bei Personen zu überprüfen, die Folgendes haben:

  • Leber-, Lungen- oder Herzversagen;
  • mit Peritonitis;
  • Kolitis;
  • Blutungsstörungen;
  • akute Darminfektionen.

Bei einer Darmspiegelung kann man die Darmwand beschädigen, eine Infektion durchführen oder eine Blinddarmentzündung verursachen.

Alternative Methoden der Darmuntersuchung

Die meisten Analoga sind für den Menschen harmlos und schmerzlos, erfordern kein spezielles Training und werden in einem Krankenhaus festgehalten.

Es gibt folgende von ihnen:

  • MRI (Magnetresonanztomographie);
  • CT (Computertomographie);
  • Ultraschall;
  • Irroskopie;
  • Kapseluntersuchung;
  • Anoskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • PET-Positronenemissionstomographie;

Das Ersetzen des Verfahrens hilft nicht nur, den Inspektionsprozess selbst zu erleichtern, sondern auch ernstere Läsionen zu identifizieren und detaillierte Testergebnisse zu erhalten.

MRI und MR Koloskopie

Die MRT ist eine vollwertige Alternative zur Darmspiegelung, kostet jedoch manchmal mehr als ihre Kosten. Diese Option wird in Einzelfällen verwendet, die häufig als zusätzliche Untersuchung des Sigma-Dickdarms vorgeschrieben werden. Zu den Ärzten gehört eine MR-Kolonographie, bei der etwa zwei Liter Flüssigkeit mit einem Kontrastmittel in das Rektum injiziert werden. Dann verwendet der Arzt ein spezielles Gerät, das die Organe in einer dreidimensionalen Darstellung überprüft. Zu der Zeit dauert der Vorgang etwa eine Stunde.

Computertomographie

Kann mit der radiologischen Untersuchung verglichen werden. Nur in diesem Fall nimmt der Scanner mehrere Bilder hintereinander auf, sodass Sie die Läsion sicher überprüfen können. Ärzte sagen, dass diese Technik nicht immer hilft, Krebs im Anfangsstadium der Entwicklung zu erkennen.

Das Verfahren wird selten verwendet, da es nur zur Bestimmung des Stadiums des Auftretens von Tumoren oder eines großen Tumors verwendet werden kann. Ultraschall des Darms wird am häufigsten bei Patienten mit Verdacht auf Erkrankungen der Bauchhöhle, vorwiegend entzündlicher Natur, durchgeführt.

Indikationen für Ultraschall:

Kapseluntersuchung

Es kann nur dann ein Analogon der Koloskopie werden, wenn eine Person aufgrund individueller anatomischer Merkmale keinen Standardverfahren unterzieht. Der Patient schluckt eine kleine Enterokapsel, die, wenn sie in den Magen-Trakt abgegeben wird, zu fotografieren beginnt. Diese Methode gilt als minimal invasiv und ermöglicht es Ihnen, jeden Teil des Verdauungssystems zu erkunden.

Es können 4 bis 35 Aufnahmen pro Sekunde gemacht werden. Dies hängt von der Bewegungsgeschwindigkeit der Kapsel ab. Das Gerät wird auf natürliche Weise angezeigt. Die Prüfung kann 4 bis 8 Stunden dauern. Das Verfahren ist angezeigt bei versteckten Blutungen, Verdacht auf Neoplasmen und Pathologien. Eine Enterokapselstudie mit wahrscheinlicher Genauigkeit hilft, Krebs im Magen oder Darm zu identifizieren.

Nachteile und Vorteile der Kapseldiagnostik. Video zur Verfügung gestellt vom Programm "Live Healthy!"

Irrigoskopie

Die Irrigoskopie ist eine der sichersten Methoden und hilft, folgende Krankheiten zu erkennen:

  • Darmkrebs;
  • Polypen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Divertikel

Dem Patienten wird ein Einlauf mit Barium gegeben und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Die Irrigoskopie sollte durchgeführt werden, wenn es nicht möglich ist, eine Person mit einem Kolonoskop zu untersuchen, oder wenn diese Ergebnisse kein vollständiges Bild ergeben. Experten empfehlen dringend eine Irroskopie bei Verdacht auf Onkologie, da diese Untersuchung Tumore im Darmlumen am genauesten findet.

Anoskopie

Damit können Sie den Hohlraum des Rektums in einer Tiefe von 10-15 cm sicher untersuchen. Ein Proktologe kann diesen Vorgang in seinem Büro selbstständig durchführen, indem er ein Anoskop durch den After führt. Mit Hilfe der Anoskopie beurteilen Ärzte die innere Oberfläche des Afters und des distalen Darms visuell. Darüber hinaus ist es möglich, ganz am Anfang eine Pathologie des unteren Darms festzustellen.

Weitere Informationen zur Anoskopie finden Sie im Video. Geschossen von Mariana Abritsova.

Rektoromanoskopie

Die Rektomanoskopie ist kein Analogon der Kolonoskopie und wird nicht ohne besonderen Bedarf durchgeführt. Während des Eingriffs stellt sich heraus, dass etwa 30 cm des Dickdarms untersucht werden. Wenn es einen Tumor gibt, kneifen Sie ein Stück davon zur Analyse ab. Die Methode gibt kein umfassendes Bild darüber, ob eine Person an einer Krankheit leidet oder nicht, und in welchem ​​Stadium. Proktologen empfehlen das Screening auf andere Weise.

Endorektaler Ultraschall

Das Verfahren wird nach dem Prinzip des Ultraschalls durchgeführt, der Patient wird jedoch in den Rektumsensor eingeführt. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die Quelle des Schadens am Körper zu öffnen. Die Hauptvorteile sind Einfachheit und ungefährliches Verhalten, das Fehlen von Kontraindikationen. Die Sensortechnik kann während der Schwangerschaft und zur Untersuchung von Kindern eingesetzt werden.

Positronenemissionstomographie

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wird in der Proktologie verwendet, um bösartige Tumore des Dickdarms frühzeitig zu diagnostizieren. PET wird mit CT kombiniert, um verlässliche Daten zur genauen Lokalisierung des erkannten Tumors zu erhalten. Bei der Durchführung einer Sitzung wird einem Patienten ein radioaktiver Zucker durch eine Vene injiziert. Der Vorgang dauert etwa eineinhalb Stunden, das Medikament selbst wird innerhalb einer Stunde im Körper verteilt.

Wasserstoff-Test

Innerhalb von zwei bis drei Stunden sollte der Patient in einem speziellen Schlauch atmen. Mit Hilfe des Wasserstofftests ermittelt der Arzt Verstöße gegen die Mikroflora des Dünndarms sowie die Unverträglichkeit einer Reihe von Substanzen (Fructose, Lactulose usw.).

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Video

Dieses Video aus dem Kanal "Capsule Diagnostics" beschreibt ausführlich die wichtigsten Diagnosemethoden des Dickdarms.

Was kann den Darmspiegel der Darmspiegelung ersetzen?

Die Koloskopie ist ein diagnostisches Verfahren, das es ermöglicht, die innere Oberfläche des Dickdarms mit Hilfe eines Kolonoskops, eines speziellen Kolonoskops mit vielen Lichtfasern am Ende, objektiv zu untersuchen. Was kann die Darmspiegelung ersetzen und wie wirksam sind andere diagnostische Methoden?

Wann sind Untersuchungen vorgeschrieben und wie kann die Koloskopie ersetzt werden?

Mit Hilfe der Koloskopie können folgende Erkrankungen identifiziert werden: Darmpolypen, Kolitis, Tumore. Viele von ihnen können im Frühstadium identifiziert werden, wenn offensichtliche Symptome nicht beobachtet werden. Zudem werden mit Hilfe einer Darmspiegelung Risikopatienten regelmäßig untersucht. Angstsymptome, die auf die Notwendigkeit einer Kolokoskopie hinweisen:

  • Schleimabgang aus dem Rektum;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • eine dramatische Veränderung im Stuhl;
  • häufige Bauchdehnung und Schmerzen.

Wenn sich die Frage stellt, was eine Darmspiegelung ersetzen kann, ist es schwierig, sie eindeutig zu beantworten. Nach der Darmspiegelung ist die effektivste nichtinvasive Untersuchungsmethode die virtuelle Darmspiegelung oder, einfacher gesagt, die Computertomographie des Dickdarms. Beim CT-Scan des Darms (eine andere Bezeichnung für die virtuelle Darmspiegelung) wird jedoch Röntgenstrahlung verwendet, was der Hauptnachteil der Studie für den Patienten ist.

Was kann die Koloskopie ersetzen? Moderne Untersuchungsmethoden

Die virtuelle Koloskopie wird auf einem modernen Röntgengerät - dem Tomographen - durchgeführt. Während der Untersuchung nehmen die Sensoren eine Vielzahl von Bildern des Darms auf, die nach der Bearbeitung zu einem dreidimensionalen Modell geformt werden. Das Verfahren erfordert kein Einführen in den After des Kolonoskops (nur eine kleine Röhre, die Luft zum Begradigen des Darms liefert). Dies ist die objektivste Antwort auf die Frage, wie eine Darmspiegelung bei moralischen oder physiologischen Einschränkungen bei der Durchführung einer Standardkoloskopie ersetzt werden kann.

Die israelischen Ärzte haben die Technik der Kapselkoloskopie patentiert. Es ist ganz einfach: Eine kleine Videokapsel wird in den Darm eingeführt, die, wenn sie sich natürlich im Inneren bewegt, Bilder empfangen und auf ein spezielles Gerät übertragen kann. Die Technik ist in der Entwicklung, aber es ist erwähnenswert, dass sich zum Beispiel die Kapsel-Gastroskopie bewährt hat und sehr effizient ist. Gleichzeitig ist die Antwort auf die Frage, wie eine Darmspiegelung zu ersetzen ist, die Computertomographie, die genaueste Untersuchungsmethode.

In jedem Fall ist die CT-Untersuchung des Darms, obwohl dies der beste Ersatz für die Darmspiegelung ist, nicht das vollständige Gegenstück. Während der Darmspiegelung hat der Arzt die Möglichkeit, Biopsiematerial zur histologischen Untersuchung zu entnehmen. Bei der virtuellen Darmspiegelung hat der Arzt keine solche Möglichkeit.

Alternative Dickdarmkoloskopie

Chronische Verstopfung, funktioneller Durchfall, anale Blutungen, Flatulenz - all diese Symptome können Anzeichen für Darmerkrankungen sein. Die Behandlung von Pathologien des Dickdarms ist ein Arzt, Koloproktologe. Wenn das Duodenum vermutlich betroffen ist, wird die Primärdiagnose von einem Gastroenterologen gestellt. Der Spezialist eines engeren Profils, der sich mit der Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen des Rektums beschäftigt, ist Proktologe. Um diese Gruppe von Krankheiten zu diagnostizieren, werden Hardware-, Labor- und Instrumentenmethoden eingesetzt, von denen eine die Darmspiegelung ist.

Die Darmkoloskopie ist ein invasives Verfahren, mit dem der Zustand der Schleimhäute des Organs beurteilt werden kann, Anzeichen von Ulzerationen und Erosion sowie benigne und maligne Tumoren erkannt werden können. Bei Bedarf kann während des Verfahrens eine Behandlung durchgeführt werden, beispielsweise die Entfernung von Polypen (mit anschließender histologischer Untersuchung). Die Koloskopie erfordert in jedem Alter einige Vorbereitungen und hat auch Kontraindikationen. Daher ist diese Untersuchungsmethode nicht für jeden geeignet. Eine alternative Diagnose des Darms ohne Koloskopie wird im Folgenden beschrieben.

Alternative Dickdarmkoloskopie

Koloskopie - was ist das?

Die Koloskopie ist in der Liste der vorgeschriebenen diagnostischen Maßnahmen enthalten, die für einen Patienten mit Verdacht auf lokale Ulzerationsstörungen der Darmschleimhäute, verborgenen Blutungen und anderen schweren Erkrankungen, die möglicherweise operativ behandelt werden müssen, vorgeschrieben sind. Das Verfahren ist eine visuelle Untersuchung der Epithelmembran des Dickdarms - des distalen Darms, in dem der Verdauungsprozess abgeschlossen ist und die Bildung eines Fäkalklumpens auftritt. Zur Untersuchung wird ein dünner Schlauch in das Rektum des Patienten eingeführt, an dessen Ende eine optische Vorrichtung (Endoskop) befestigt ist.

Was ist eine Darmspiegelung?

Die absoluten Indikationen für die endoskopische Diagnose des Dickdarms sind:

  • Schmerzsyndrom unbekannter Herkunft, lokalisiert im Bauchraum und mit schubförmigem Verlauf;
  • Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen (schwarzer, unformierter Stuhl, schmerzhafte Krämpfe, Erbrechen);
  • Tumorprozesse (Darmkrebs, Polyposis, Zysten);
  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • systemische Läsion des Verdauungstraktes (Morbus Crohn);
  • Darmverschluss;
  • Gewichtsverlust durch ausgeprägte Anämie und periodischen Temperaturanstieg innerhalb des Subfebrils.

Ältere Patienten können eine Darmspiegelung zur Erkennung von Entzündungsprozessen sowie bei Verdacht auf Darmkrebs verschreiben. Personen, bei denen das Risiko von malignen Läsionen des Dickdarms besteht (meist ältere Patienten über 60 Jahre), wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer Darmspiegelung zu unterziehen.

Warum kann sich der Patient weigern, sich dem Eingriff zu unterziehen?

Die Koloskopie ist ein ziemlich unangenehmes Verfahren, verursacht jedoch bei entsprechender Vorbereitung und ausreichender Qualifikation eines Arztes keine ausgeprägten schmerzhaften Empfindungen. Der Hauptgrund, warum der Patient nach alternativen diagnostischen Methoden sucht, ist psychisches Unbehagen, das mit dem Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im After verbunden ist.

Krankheiten, die mit einer Darmspiegelung nachgewiesen werden können

In der Regel sind Männer mit einem solchen Problem konfrontiert, daher sollten Ärzte der Arbeit mit dieser Patientengruppe mehr Aufmerksamkeit widmen. Es ist sehr wichtig, der Person mitzuteilen, was das Verfahren ist, wozu es dient und welche Konsequenzen es im Falle einer späten Erkennung von Darmpathologien geben kann. Eine geeignete Vorbereitung, die das Risiko unangenehmer Empfindungen und unerwarteter Phänomene (z. B. unfreiwilliges Ausströmen von Gasen) auf ein Minimum reduziert, wird dazu beitragen, psychische Beschwerden zu reduzieren.

Kontraindikationen für die Koloskopie

Die richtige Vorbereitung für die Darmendoskopie umfasst:

  • Einhaltung einer speziellen Diät, die Produkte ausschließt, die zur Bildung von Gasen, Fermentationsprozessen und zum Verrotten beitragen;
  • die Verwendung von Abführmitteln und Einlässen für die mechanische Darmreinigung;
  • Aufhören zu rauchen und Alkohol 2-3 Tage vor dem Eingriff zu trinken;
  • Einnahme von Sedativa am Vorabend einer Darmspiegelung und am Tag der Durchführung (nach Rücksprache mit einem Arzt).

Es ist wichtig! In bezahlten Kliniken für Patienten, die ihre Ängste nicht bewältigen können, kann die Darmkoloskopie in Sedierung durchgeführt werden. Dies ist ein Eintauchen in einen Zustand der Schläfrigkeit, in dem eine Person bei Bewusstsein bleibt, die Schmerzrezeptoren jedoch nicht funktionieren.

Einführung in die Sedierung

Alternative Methoden

Nicht alle Methoden können eine Darmspiegelung ersetzen. Bei der Auswahl einer Alternative müssen daher nicht nur Indikationen und Kontraindikationen, sondern auch die beabsichtigte Diagnose berücksichtigt werden. In einigen Fällen kann das Verfahren nicht durch andere Diagnosemethoden ersetzt werden. Daher ist es wichtig, vollständige Informationen über alle verfügbaren Methoden zum Erkennen von Darmpathologien zu haben.

Diagnostik mittels Sigmoidoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine schmerzlose Methode, um die Schleimschicht der Endabschnitte des Kolons zu untersuchen, die praktisch keine Kontraindikationen aufweist. Diese Art der Untersuchung kann als Alternative zur Darmspiegelung verwendet werden, wenn Sie das Rektum oder den Sigma-Dickdarm visuell untersuchen müssen. Das Rectoromanoskop sieht äußerlich wie ein Endoskop zur Untersuchung des Dickdarms aus: Es ist ein langer, dünner Schlauch, an dem das Okular und die Luftzufuhrvorrichtung befestigt sind. Für die mechanische Expansion des Rektums ist Luft erforderlich - sie wird von einem Obturator geliefert, der entfernt wird, nachdem der Schlauch über den Schließmuskel hinaus eingeführt wurde.

Was ist Sigmoidoskopie?

Es ist wichtig! Bei der Beachtung der Technik des Patienten während der Rektoromanoskopie fühlen sich keine Schmerzen (dies schließt das Druck- und Dehnungsgefühl nicht aus). Wenn während der Diagnose des Patienten Schmerzen aufgetreten sind, kann die Ursache Darmverformung oder Tumorbildung mit extraintestinaler Lokalisation sein.

Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels

Diese Methode der Untersuchung des Darms wird als Irroskopie bezeichnet. Es wurde erstmals 1960 angewendet und wurde seitdem erfolgreich zur Diagnose von Sigma-Dickdarm-Erkrankungen und anderen Teilen des Dickdarms eingesetzt. Das Verfahren wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Zunächst wird ein mit einer Bariumsuspension gefüllter Einlauf in den After des Patienten injiziert. Danach wird der Dickdarm mit einer Kontrastmittellösung gefüllt und eine Röntgenaufnahme gemacht.

Die Irrigoskopie ist die optimale Alternative zur Kolonoskopie und hat ähnliche Indikationen für die Verabreichung. Dies können sein:

  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Divertikulitis;
  • Tumorvorgänge und Neoplasmen nicht näher bezeichneten Ursprungs;
  • Fisteln in den Wänden des Dickdarms.

Was ist eine Darm-Irroskopie?

Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Darmschleimhäute sowie die Identifizierung der funktionellen Merkmale des Dickdarms, seiner Größe und seiner anatomischen Lage. Die Vorbereitung ähnelt der Vorbereitungsphase für die Koloskopie. Dem Patienten wird ein reichhaltiges Trinkregime verschrieben, eine sparsame Diät, ausgenommen Produkte, die die Bildung von Gasblasen stimulieren (frisches Gemüse und Obst, Saccharose, kohlensäurehaltige Getränke). Um den Inhalt aus dem Darm zu evakuieren, müssen Salzabführmittel, beispielsweise Magnesiumsulfat, verwendet werden.

Beachten Sie! Die Irrigoskopie hat mehrere Vorteile gegenüber der Koloskopie. Dieses Verfahren ist weniger traumatisch, verursacht weniger Komplikationen und ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Bereiche, die für die Untersuchung mit einem Kolonoskop nicht zugänglich sind. Wenn jedoch biologisches Material entnommen werden muss oder ein Tumor vermutet wird, wird die Entscheidung für die Darmspiegelung getroffen.

EFGDS

Die Esophagogastroduodenoskopie ist eine Methode zur instrumentellen Untersuchung des Gastrointestinaltrakts unter Verwendung einer Sonde. EFGDS kann nicht als Alternative zur Darmspiegelung angesehen werden, da mit dieser Diagnosemethode nur die Oberfläche des Ösophagus, des Magens, des Zwölffingerdarms, des Jejunums und des Ileums visuell inspiziert werden kann, aus denen der Dünndarm besteht. Bei Erkrankungen des Dickdarms ist diese Methode nicht informativ und kann daher nicht als Ersatz für die Koloskopie betrachtet werden.

Video - Alternative zur Koloskopie

Nichtinvasive Diagnosemethoden

Nichtinvasive Methoden der Darmdiagnostik sind Techniken, die durchgeführt werden, ohne dass Substanzen und Werkzeuge in den menschlichen Körper gelangen. Für Patienten sind solche Untersuchungsmethoden vorzuziehen, da sie sich entspannen lassen und keine besondere Vorbereitung und Reinigung des Darms erfordern. Nicht alle nicht-invasiven Methoden können eine Darmspiegelung ersetzen. Wenn der Arzt auf einer bestimmten Prozedur beharrt, sollten Sie dies nicht ablehnen.

Computertomographie

Dies ist die zuverlässigste und genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms, die verwendet werden kann, wenn keine Darmspiegelung durchgeführt werden kann. Es ist eine geschichtete Fotografie von verschiedenen Teilen des Darms und kann mit oder ohne Kontrast ausgeführt werden. Die Computertomographie ist bei schwangeren Frauen sowie bei Patienten, deren Gewicht 130 kg überschreitet, kontraindiziert (viele Geräte sind für ein Gewicht von 125 bis 130 kg ausgelegt).

Die Computertomographie ist die zuverlässigste und genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms.

Wenn für die Diagnose die Verwendung von Kontrastlösungen geplant ist, müssen die folgenden möglichen Kontraindikationen ausgeschlossen werden:

  • schwere Nierenerkrankung, die zu partiellen Organfunktionsstörungen führt;
  • Diabetes mellitus (schwer);
  • Schilddrüsenpathologie (Hypothyreose, Hyperthyreose);
  • ein maligner Tumor aus Antikörpern, die Antikörper produzieren (Myelom).

Es ist wichtig! Die Computertomographie des Darms sollte nur bei strengen Indikationen verabreicht werden, da die Strahlung des Tomographen 100-120-fach höher ist als die Dosis, die der Patient mit einer einzigen Röntgenaufnahme erhält.

Ultraschall

Ultraschalldiagnostik des Darms

Die Ultraschalldiagnose kann nur als zusätzliche Diagnosemethode verwendet werden. In manchen Fällen wird ein Ultraschallsensor direkt in den Anus eingeführt. Ein Indikator für diese Diagnosemethode ist das hohe Darmkrebsrisiko. Die Verwendung von Kontrastverfahren während des Ultraschalls wird selten verwendet, da aufschlussreichere Methoden zur Erkennung von Entzündungs- und Tumorerkrankungen zur Verfügung stehen.

Moderne Technologie

Eine der sichersten und komfortabelsten Methoden zur Diagnose von Darmerkrankungen ist die Kapselendoskopie. Diese Methode wurde zuerst in israelischen Kliniken angewendet, jetzt wird die Kapselendoskopie in privaten Zentren in Australien, den USA, Russland und einigen europäischen Ländern eingesetzt. Die Essenz der Methode liegt in der Untersuchung des Magen-Darm-Traktes mit einer in die Kapsel integrierten Videokamera, die eine Person schlucken muss. Wenn die Kapsel auf ein Hindernis trifft, während sie den Verdauungstrakt passiert, funktioniert der eingebaute Mikrochip und die Kapsel löst sich auf. In allen anderen Fällen wird das Gerät mit Kot vom Körper entfernt.

Was ist eine Kapselendoskopie?

Die Kapselendoskopie hat viele Vorteile gegenüber der Koloskopie und anderen diagnostischen Methoden, zum Beispiel:

  • mangelndes spezielles Training, die Notwendigkeit, abführende Medikamente einzunehmen und sich an eine Diät zu halten;
  • die Möglichkeit, die gewohnte Lebensweise und Arbeitsfähigkeit zu erhalten;
  • keine Schmerzen, Beschwerden oder andere Beschwerden;
  • Minimale Risiken für Komplikationen (die Kapsel ist klein, verletzt die Darmwände nicht, enthält keine gesundheitsgefährdenden Substanzen und Elemente).

Trotz aller Vorteile hat das Verfahren einen erheblichen Nachteil - hohe Kosten. Die Kosten für ein Verfahren können zwischen 4.000 und 40.000 Rubel liegen, so dass die Kapselendoskopie nicht so weit verbreitet ist wie andere Diagnoseverfahren. Die ungefähren Kosten des Verfahrens in verschiedenen Regionen Russlands sind in der Tabelle angegeben.

Kosten für die Kapselendoskopie

Darmuntersuchung ohne Koloskopie - 7 alternative Methoden

Die Koloskopie ist eine Untersuchung, die niemandem gefällt, und die Patienten fragen oft, wie sie den Darm ohne Koloskopie untersuchen können. Was ist neben der Koloskopie? Wie kann dieses unangenehme Verfahren ersetzt werden?

Doktor Alla Garkusha trifft sich

Natürlich gibt es eine Alternative zur Darmspiegelung, der Darm kann auf verschiedene Arten getestet werden, jedoch ist der Informationsgehalt aller Studien dieser sehr unpopulären Darmspiegelung unterlegen. Die Rektoromanoskopie - die Großmutter einer Darmspiegelung - ist auch nicht von der Liebe der Patienten geprägt, so dass sich dieser Artikel auf andere, angenehmere Forschungen konzentriert.

Wie man den Darm außer Darmspiegelung überprüft

Lassen Sie uns die Darmspiegelung etwas anfassen, auch wenn niemand davon erfahren will. Details zu diesem Verfahren finden Sie im Artikel "Koloskopie - Was ist das?"

Was ist eine unangenehme Darmspiegelung? Für die Früherkennung von Krebs. Dies ist die informativste Studie, da der Arzt sozusagen persönlich die Darmschleimhaut untersucht, ein Stück Gewebe für die Forschung mitnehmen kann, wenn etwas Schlechtes gefunden wird, und sofort während der Diagnose fast alles entfernen kann, zum Beispiel Polypen.

Koloskopie - Endoskopische Untersuchung des Dickdarms ermöglicht es Ihnen, die korrekte Diagnose von Polypen im Darm oder Dickdarmkrebs, Darmkrebs und rektalen Polypen in 80-90% der Fälle festzustellen. Aber es gibt diese 10-20%, wenn selbst ein sehr empfindliches Gerät mit einem Koloskop das Problem übersieht. Die Studie ist meistens wegen schlechter Darmvorbereitung erfolglos. Es gibt immer noch Fälle, in denen der Darm des Patienten so lang oder so eng ist, dass das Koloskop nicht durch den ganzen Darm gehen kann. Und einige Patienten haben Kontraindikationen für die Koloskopie.

Es wird in solchen Fällen vergeben

  • virtuelle Koloskopie;
  • Computertomographie - CT;
  • Kernspintomographie - MRI;
  • Und sogar die Kapselendoskopie;
  • Ultraschall (selten);
  • Barium-Irroskopie;
  • PET

Der Hauptunterschied zur Darmspiegelung besteht darin, dass nur ein Tumor diagnostiziert wird. Um eine Biopsie durchführen zu können, muss man noch eine Darmspiegelung durchführen.

Diese Methoden unterliegen anderen Einschränkungen. In diesem Artikel geht es um die Untersuchung des Dickdarms. Lesen Sie auch, wie Sie den Dünndarm untersuchen.

Screening mit Bildern

Eine Untersuchung des Darms ohne Koloskopie ist mit Hilfe spezieller Studien möglich. Diese Tests verwenden Schallwellen, Röntgenstrahlen, ein Magnetfeld und sogar radioaktive Substanzen, um innere Organe zu fotografieren.

Mit der Computertomographie können Sie den Darm ohne Koloskopie überprüfen, da er detaillierte Schichtbilder Ihres Körpers erzeugt. Anstatt ein Bild wie eine normale Röntgenaufnahme aufzunehmen, nimmt ein Tomograph viele Fotos auf.

Vor dem Scannen müssen Sie eine Kontrastmittellösung trinken und / oder eine Bolusinjektion eines Kontrastmittels wird verschrieben.

CT-Scans dauern länger als normale Röntgenaufnahmen. Der Patient liegt während der Herstellung unbeweglich auf dem Tisch. Manchmal ist die Angst vor beengten Räumen möglich. Sehr fette Patienten passen möglicherweise nicht auf einen Tisch oder in eine Diagnosekammer.

Aber sagen wir mal, Rektumkarzinome können im Anfangsstadium nicht jeden Tomographen fangen, sondern eine Darmspiegelung! Es ist unmöglich, während der Computertomographie eine Biopsie durchzuführen. Wenn also ein Verdacht auf einen Verdacht besteht, können Sie immer noch eine Darmspiegelung vermeiden. Sie müssen die Diagnose zweimal bezahlen!

Gelegentlich wird die Computertomographie mit der Biopsie kombiniert, dies ist jedoch keine Routineuntersuchung. CT-Diagnose mit einer Biopsienadel aufgerufen. Es handelt sich um diejenigen, bei denen der Tumor bereits gefunden wurde und tief zwischen den Organen, den Darmschleifen, liegt. Wenn sich der Krebs tief im Körper befindet, kann ein CT-Scan die Lage des Tumors klären und eine Biopsie genau in einem bestimmten Bereich vornehmen.

Die virtuelle Koloskopie ist auch eine Computertomographie, jedoch mit einem Programm, das Bilder verarbeitet und in großen Mengen präsentiert. Mit der virtuellen Koloskopie können Sie Polypen definieren, die größer als 1 cm sind.Die Methode ist gut, aber nicht alle Zentren sind mit geeigneten Geräten ausgestattet, und wie bei anderen Methoden gibt es keine Möglichkeit, eine Biopsie durchzuführen und den erkannten Polypen zu entfernen. Patienten, die ein negatives Ergebnis erhalten haben, profitieren von dieser Studie. Sie werden von den mit der Koloskopie verbundenen Beschwerden seit fünf Jahren befreit. Aber für diejenigen, die einen Polypen gefunden haben, müssen sie eine zusätzliche Darmspiegelung durchführen. Lesen Sie mehr über diesen Forschungsartikel: Virtuelle Koloskopie.

Ultraschall ist eine kostengünstige Studie, die bei Patienten sehr beliebt ist, aber mit ihrer Hilfe ist es gut, dichte Organe zu untersuchen - Leber, Nieren, Uterus, Eierstöcke und Pankreas. Und für den Nachweis von Präkanzern werden Polypen im Hohlorgan im Dickdarm-Ultraschall nicht verwendet. Natürlich kann ein großer, fester Tumor in der Bauchhöhle des Ultraschalls „fangen“, nicht aber einen frühen Darmkrebs. Ultraschall kann nicht nur eine Darmspiegelung, sondern auch eine Barium-Einlauf-Irroskopie ersetzen.

Die Ultraschalluntersuchung wird manchmal verwendet, um die Keimung und Metastasierung von Darmkrebs und Rektalkrebs zu bewerten. Was ist besser: Darmultraschall oder Darmspiegelung? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. In jedem Fall wird die Frage der Untersuchung vom Arzt entschieden. Die Koloskopie zeigt die Pathologie der Schleimhaut und den Ultraschall - andere Bereiche des Darms.

Endorektaler Ultraschall - Bei diesem Test wird ein spezieller Sensor verwendet, der direkt in das Rektum eingeführt wird. Es wird verwendet, um zu sehen, wie weit sich der pathologische Fokus durch die Wände des Rektums verbreitet hat und ob nahegelegene Organe oder Lymphknoten betroffen sind. Für die Primärdiagnose von Darmkrebs gilt nicht.

Die Kapselendoskopie ist ein modernes, kostspieliges Verfahren, bei dem kleine drahtlose Kameras zum Fotografieren der Schleimhaut des Verdauungstrakts verwendet werden. Sie verwendet die Kamera, die sich auf dem Gerät befindet - das Tablet. Seine Größe ist so, dass die Kapsel leicht zu schlucken ist. Während die Kapsel den Verdauungstrakt passiert, macht die Kamera Tausende von Aufnahmen, die auf ein Aufnahmegerät übertragen werden, das sich am Gürtel des Patienten befindet.

Die Kapselendoskopie ermöglicht es Ärzten, den Dünndarm an Stellen zu sehen, die mit einer traditionelleren Methode - der Endoskopie - nicht so leicht zu erreichen sind.

Mit Hilfe der Kapselendoskopie können Sie Schleimhaut, Muskelmembran untersuchen und abnormale, vergrößerte Venen (Krampfadern) finden. Die Methode wird bisher selten eingesetzt, da die Erfahrung damit eher gering ist, werden die Geräte importiert. Die Zukunft der endoskopischen Kapsel ist jedoch sehr groß. In Zukunft wird die Methode die Koloskopie zweifellos bewegen. Der Patient fühlt sich während des Eingriffs nicht absolut unwohl. Eine Biopsie ist jedoch auch nicht möglich.

Magnetresonanztomographie - MRI. Wie bei der CT werden MRT-Aufnahmen des Körpers erhalten. Diese Methode verwendet Funkwellen und starke Magnete. Energie wird vom Körper aufgenommen und reflektiert. Ein Computerprogramm übersetzt eine Vorlage in ein detailliertes Bild. Für die Forschung wird dem Patienten ein auf Gadolinium basierendes Medikament injiziert, das sich in gesundem und krankem Gewebe auf unterschiedliche Weise verteilt. Erlaubt Ihnen, einen Polypen von gesundem Gewebe zu unterscheiden. Wenn wir MRI und CT miteinander vergleichen, ist die MRI zehnmal besser für die Darstellung von Weichteilen und hat keine Strahlenbelastung für den Körper des Patienten. MRI hat jedoch eigene Nebenwirkungen. Gadolinium-Präparate wirken auf die Nieren und verursachen schwere Komplikationen.

Ein MRI ist etwas unangenehmer als ein CT-Scan. Erstens ist die Studie lang - oft mehr als 60 Minuten. Zweitens müssen Sie in einem engen Rohr liegen, das klaustrophobische Menschen aufregen kann. Hier können neuere, offenere MRI-Geräte helfen. MRI-Geräte können Summen und Klicks erzeugen, die den Patienten erschrecken. Diese Studie hilft bei der Planung von Operationen und anderen Verfahren. Um die Genauigkeit des Tests zu verbessern, verwenden einige Ärzte die endorektale MRT. Für diesen Test platziert der Arzt eine Sonde, die als Endorektalspule bezeichnet wird, in das Rektum.

Die MRT kann die Koloskopie zur Information nicht ersetzen.

Positronenemissionstomographie - PET. Für PET wird radioaktive Zucker - Fluordesoxyglucose oder FDG verwendet, die intravenös verabreicht werden. Die verwendete Radioaktivität liegt innerhalb akzeptabler Grenzen. Krebszellen wachsen schnell, so dass sie große Mengen dieser Substanz aufnehmen. Etwa eine Stunde später wird der Patient 30 Minuten in einem PET-Scanner auf den Tisch gelegt.

Ein PET-Scan wird nicht zur Diagnose von Polypen und Krebs im Frühstadium verwendet, kann jedoch dem Arzt helfen, zu überprüfen, wie abnormal der Bereich ist, wenn er in einem Tomogramm erkannt wird. Wenn bei Ihnen bereits Darmkrebs diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt diesen Test verwenden, um zu sehen, ob sich der Prozess auf die Lymphknoten und andere Organe ausgedehnt hat. Spezielle Geräte können PET und CT gleichzeitig ausführen. Dies ermöglicht es dem Arzt, Bereiche mit einer höheren Radioaktivität mit einem Bild dieses Darmabschnitts auf CT zu vergleichen.

Das alte klassische Verfahren - die Bariumeinlauf-Irroskopie - diente seit einem Jahrhundert der Medizin treu, hat aber auch seine Grenzen:

  • Erstens erfordert es eine sehr große Erfahrung des Radiologen, um die Bilder zu entschlüsseln.
  • Zweitens ist der Bariumeinlauf unempfindlich gegen kleine Polypen (weniger als 1 cm) und Polypen im Bereich von Darmbiegungen. Manchmal wird es mit der Rektoromanoskopie kombiniert, aber selbst diese Kombination von Methoden ist nicht ausreichend informativ, da Sie nur den Bereich des Sigma-Dickdarms überprüfen können.
  • Drittens favorisieren auch Patienten mit Bariumeinlauf nicht.

Es gibt moderne Modifikationen dieser Röntgenstudie - Luftirrigoskopie mit doppeltem Kontrast. Die Umfrage liefert ein dreidimensionales Schwarzweißbild des Darms, Barium wird in minimalen Mengen verwendet. Es ist möglich, den Darm anstelle einer Darmspiegelung mit Hilfe einer solchen Studie zu überprüfen, aber es ist notwendig, sich darauf vorzubereiten, wie bei einer Darmspiegelung, während die Luft in das Rektum gepumpt wird, um die Darmschleifen zu begradigen. Kleine Polypen unter 1 cm sind schwer zu bestimmen. Nach dem Eingriff werden die Schmerzen und Schmerzen im Unterleib noch einen Tag länger. Es wird verwendet, wenn Sie die Position der Darmschleifen in der Bauchhöhle sehen müssen. Ich mag diese Studie mit Dolichosigma besonders, da die Inversion des Darms sichtbar ist, manchmal wird festgestellt, dass der gesamte Darm gedreht und verdreht ist.

Jetzt wissen Sie, wie Sie den Darm ohne Koloskopie untersuchen können, aber nur die Kapselendoskopie und die virtuelle Koloskopie können mit dieser unangenehmen, aber informativen Prozedur ein wenig mithalten.

Zusätzlich zu den visuellen Methoden können Sie den Darm ohne Koloskopie mit Tumormarkern des Gastrointestinaltakts auf das Vorhandensein eines Tumors überprüfen, indem Sie das okkultes Blut im Stuhl untersuchen. Diese Studien ergänzen jedoch nur die Koloskopie und ersetzen sie nicht.

Am Ende ist es jedoch nicht Ihnen, die die Studie Ihnen zuordnet, sondern Ihrem Arzt, und nur der Arzt bestimmt, welche Art von Untersuchung erforderlich ist, um die Diagnose zu klären.