Image

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können in zwei Arten unterteilt werden: Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate. Sie unterscheiden sich grundsätzlich in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel wird vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen geben.

Warum muss ich das Blut verdünnen?

Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Hämostase bezeichnet wird. Durch diese Funktion stoppt die Blutung und die Gefäße erholen sich schnell. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) aneinander haften und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfäden verwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Hämostase nur bei einer Wunde aktiviert. Manchmal kommt es jedoch aufgrund von Krankheit oder unsachgemäßer Behandlung zu einer unkontrollierten Blutgerinnung.

Übermäßige Koagulation führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand wird als Thrombose bezeichnet. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können sich Teile des Thrombus lösen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solchen schweren Zuständen führen kann:

  • vorübergehender ischämischer Angriff (Mini-Schlaganfall);
  • Herzinfarkt;
  • periphere arterielle Gangrän;
  • Herzinfarkt der Nieren, Milz, Darm.

Das Verdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern oder vorhandene zu zerstören.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie funktionieren sie?

Plättchenhemmende Medikamente hemmen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt verordnet. Zubereitungen dieser Art hemmen das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln.

Aspirin ist eines der billigsten und am häufigsten vorkommenden Blutplättchenhemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die weitere Bildung von Blutgerinnseln in den Koronararterien zu stoppen. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels zur Vorbeugung von Thrombosen und Herzkrankheiten einnehmen.

Adenosindiphosphat-Rezeptor-Inhibitoren (ADP) werden Patienten, die einen Schlaganfall hatten, sowie Patienten mit Herzklappenersatz verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in die Blutbahn injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Plättchenhemmende Medikamente haben folgende Handelsnamen:

Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten

Antithrombozytenmedikamente können wie alle anderen Medikamente unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen festgestellt hat, müssen Sie den Arzt bitten, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

Diese negativen Manifestationen sollten alarmiert werden:

  • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenbeschwerden und Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Durchfall;
  • Epistaxis.

Nebenwirkungen, bei deren Auftreten es notwendig ist, die Einnahme des Medikaments einzustellen:

  • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
  • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
  • Erbrechen, insbesondere wenn Erbrochenes Blutgerinnsel enthält;
  • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
  • Sprachprobleme;
  • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
  • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
  • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Halluzinationen.

Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern-Komplikationen verschrieben werden.

Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann im Jahr 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Senkung der Mortalität von Patienten, die zu Thrombosen neigen. Warfarin hemmt Vitamin K, indem es die Synthese von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren in der Leber reduziert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können.

Die Dosis wird für jeden Patienten nach sorgfältiger Untersuchung des Bluttests individuell ausgewählt. Eine unabhängige Änderung der gewählten Dosierung des Arzneimittels wird nicht dringend empfohlen. Eine zu hohe Dosis würde bedeuten, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was bedeutet, dass das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen steigt. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich weiterhin Blutgerinnsel im gesamten Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal am Tag zur gleichen Zeit (normalerweise vor dem Schlafengehen) eingenommen. Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisches gefrorenes Plasma eingeführt.

Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

  • Dabigatran (Pradakas): hemmt Thrombin (Faktor IIa) und verhindert die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin;
  • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa und verhindert die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin;
  • Apixaban (Elivix): hemmt auch Faktor Xa und hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

  • verhindern Sie Thromboembolien;
  • geringere Blutungsgefahr;
  • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
  • eine kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass ein Minimum an Zeit benötigt wird, um die Höchstwerte der aktiven Substanzen im Plasma zu erreichen.

Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Blutplättchen auftreten können. Die Hauptnebenwirkung ist, dass der Patient unter langen und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann die folgenden Probleme verursachen:

  • Blut im Urin;
  • schwarzer Kot;
  • Prellungen auf der Haut;
  • verlängerte Blutung aus der Nase;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blut oder Hämoptyse;
  • verlängerte Menstruation bei Frauen.

Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten?

Wenn man die Eigenschaften der beiden Arten von Medikamenten untersucht hat, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide für dieselbe Arbeit (dünnes Blut) ausgelegt sind, jedoch mit unterschiedlichen Methoden. Der Unterschied zwischen den Wirkungsmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut einwirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Plättchenhemmer wirken jedoch direkt auf Blutplättchen (durch Bindung und Blockierung von Rezeptoren auf ihrer Oberfläche).

Während der Blutgerinnung werden bestimmte Mediatoren aktiviert, die durch geschädigtes Gewebe freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung auslösen. Antiplatelet-Blocker blockieren diese Signale.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Blutverdünnung

Wenn ein Antikoagulans- oder Antithrombozytenmittel verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination gegeben werden), ist es erforderlich, regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchzuführen. Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen dem Arzt, die genaue Dosis der Medikamente zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Ärzte über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren.

Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der Blutverdünner einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele) ablehnen. Stürze, Schläge oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst eine geringfügige Verletzung kann zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Rasieren und Zähneputzen mit einem speziellen Gewinde gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu längeren Blutungen führen.

Natürliche Antithrombozyten und Antikoagulanzien

Einige Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie die bereits eingenommenen Medikamente nicht ergänzen. Aber in Absprache mit dem Arzt können Sie Knoblauch, Ingwer, Ginkgo biloba, Fischöl, Vitamin E verwenden.

Der Knoblauch

Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Zusätzlich zu seiner Anti-Thrombozyten-Wirkung senkt Knoblauch den Cholesterinspiegel und den Blutdruck, was auch für die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems wichtig ist.

Ingwer

Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Arzneimittel gegen Blutplättchen. Es ist notwendig, jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer zu verwenden, um den Effekt zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit der Blutplättchen sowie den Blutzuckerspiegel reduzieren.

Ginkgo biloba

Das Essen von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen zu verhindern. Ginkgo biloba hemmt den Blutplättchenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blut gerinnt und Gerinnsel bildet). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba die übermäßige Adhäsion von Blutplättchen im Blut wirksam reduziert.

Kurkuma

Kurkuma kann als Medikament gegen Blutplättchen wirken und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Arteriosklerose vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff Kurkuma (Curcumin) einen ausgeprägten Anti-Thrombozyten-Effekt aufweist. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt das Blut.

Von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die große Mengen an Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Broccoli, Spargel und anderes grünes Gemüse), sollte jedoch aufgegeben werden. Sie können die Wirksamkeit der Antithrombozyten- und Antikoagulanzientherapie drastisch reduzieren.

Thrombozytenaggregationshemmer: eine Liste von Drogen

Thrombozytenaggregationshemmer sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Behandlung der Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen und der Kardiosklerose nach dem Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.

Wirkmechanismus

Die koronare Herzkrankheit wird durch die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden begleitet. Wenn die Oberfläche eines solchen Plaques beschädigt ist, lagern sich auf ihm Blutzellen ab - Blutplättchen, die den entstandenen Defekt abdecken. Gleichzeitig werden aus Thrombozyten biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf der Plaque und die Bildung ihrer Cluster anregen - Thrombozytenaggregate. Aggregate verteilen sich über die Herzkranzgefäße und führen zu deren Verstopfung. Infolgedessen kommt es zu instabiler Angina pectoris oder Herzinfarkt.
Plättchenhemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Plättchenaggregaten führen. Sie verhindern somit die Entwicklung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt.

Liste von

Die folgenden Antithrombozytenaggregate werden in der modernen Kardiologie verwendet:

  • Acetylsalicylsäure (Aspirin, Thromboc-ass, CardiAsk, Plydol, Thrombopol);
  • Dipyridamol (Curantil, Parsedil, Trombonyl);
  • Clopidogrel (Zilt, Plavix);
  • Tiklopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo);
  • Lamifiban;
  • Tirofiban (Agrostat);
  • Eptifibatid (Integrilin);
  • Abtsiksimab (ReoPro).

Es gibt vorgefertigte Kombinationen dieser Medikamente, beispielsweise Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).

Acetylsalicylsäure

Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase - einem Enzym, das die Thromboxansynthese fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen.
Aspirin wird zur primären Prophylaxe des Myokardinfarkts bei Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Infarkts nach einer bereits erlebten Krankheit verschrieben. Es wird nach Herz- und Gefäßchirurgie zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen eingesetzt. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten ein.
Das Medikament wird für lange Zeit in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfangs ein Magengeschwür hatte, entwickelt sich bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure wahrscheinlich eine Magenblutung. Langfristiger Gebrauch kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Beeinträchtigungen der Funktion des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Depression des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosionen und Geschwüren des Gastrointestinaltrakts, Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einigen Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Laktation und Alter unter 15 Jahren.
Bei Asthma und anderen allergischen Erkrankungen muss mit Vorsicht Acetylsalicylsäure ernannt werden.
Bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen äußern sich die Nebenwirkungen leicht. Noch sicherer ist es, das Medikament in mikrokristallisierten Formen („Kolpharit“) einzusetzen.

Dipyridamol

Dipyridamol unterdrückt die Synthese von Thromboxan A2 und erhöht den Blutplättchengehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat, das einen plättchenhemmenden Effekt hat. Gleichzeitig dehnt es die Herzkranzgefäße aus.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei Erkrankungen der Hirngefäße zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es wird auch nach Operationen an den Schiffen gezeigt. Bei der ischämischen Herzkrankheit wird das Medikament normalerweise nicht verwendet, da die Expansion der Herzkranzgefäße ein "Diebstahlphänomen" entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Myokardbereiche aufgrund eines verbesserten Blutflusses in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die Tagesdosis in 3 - 4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie verabreicht.
Zu den Nebenwirkungen zählen Dyspepsie, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, Senkung des Blutdrucks und Herzklopfen. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.
Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina pectoris und bei akutem Herzinfarkt eingesetzt.

Ticlopidin

Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Blutplättchenrezeptoren, die für die Bindung von Blutplättchen an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, was zu einer signifikant reduzierten Intensität der Thrombusbildung führt. Der plättchenhemmende Effekt tritt später als nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch ausgeprägter.
Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verordnet. Es wird angewendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an den Herzkranzgefäßen sowie bei Intoleranz oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure verwendet.
Das Medikament wird zweimal täglich während der Mahlzeiten durch den Mund verordnet.
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, abnorme Leberfunktion. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose kommen. Die Leberfunktion sollte während der Einnahme des Arzneimittels regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, Lebererkrankungen, hämorrhagischem Schlaganfall, hohem Blutungsrisiko im Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür eingenommen werden.

Clopidogrel

Das Medikament blockiert die Blutplättchenaggregation irreversibel und beugt Komplikationen der koronaren Atherosklerose vor. Es wird nach einem Herzinfarkt sowie nach Operationen an den Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure. Es verhindert Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen koronaren Tod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Medikament wird einmal täglich oral verabreicht, unabhängig von der Mahlzeit.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie bei Ticlopidin. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Clopidogrel das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose beeinträchtigt. Das Medikament wird Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben.

Plättchenrezeptor IIb / IIIa-Blocker

Derzeit wird nach Medikamenten gesucht, die die Thrombozytenaggregation effektiv und selektiv unterdrücken. Die Klinik hat bereits eine Reihe moderner Mittel verwendet, um Plättchenrezeptoren zu blockieren - Lamifiban, Tirofiban, Eptifibatid.
Diese Medikamente werden intravenös mit akutem Koronarsyndrom sowie während der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie verabreicht.
Nebenwirkungen umfassen Blutungen und Thrombozytopenie.
Gegenanzeigen: Blutungen, Gefäß- und Herzaneurysma, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Laktation.

Abtsiksimab

Dies ist ein modernes Antithrombozytenaggregat, bei dem es sich um einen synthetischen Antikörper gegen IIb / IIIa-Plättchenrezeptoren handelt, die für ihre Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich sind. Das Medikament bewirkt eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels tritt bei intravenöser Verabreichung sehr schnell auf, hält jedoch nicht lange an. Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an den Herzkranzgefäßen verwendet.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie die der IIb / IIIa-Blocker von Blutplättchenrezeptoren.

Medikamente gegen Plättchenhemmer

In der modernen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Es geht um Antiagregulierung.

Aktive Komponenten wirken sich auf Stoffwechselvorgänge aus, sind die Verhinderung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte solche Mittel für Pathologien des Herzens.

Die Verwendung von Medikamenten in dieser Kategorie verhindert die Adhäsion von Blutplättchen nicht nur untereinander, sondern auch an den Wänden der Blutgefäße.

Welche Art von Medizin?

Wenn sich eine Wunde am menschlichen Körper bildet, werden Blutzellen (Blutplättchen) zur Verletzungsstelle geschickt, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Bei tiefen Schnitten ist das gut. Wenn jedoch ein Blutgefäß verletzt oder entzündet ist und eine atherosklerotische Plakette vorhanden ist, kann die Situation traurig enden.

Es gibt bestimmte Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Diese Medikamente beseitigen auch die Zellaggregation. Solche Mittel umfassen Antithrombozytenmittel.

Der Arzt verschreibt Medikamente, sagt den Patienten, was es ist, welche Wirkung die Medikamente haben und wozu sie notwendig sind.

Klassifizierung

In der Medizin werden Thrombozyten- und Erythrozytenprodukte zur Prophylaxe eingesetzt. Medikamente haben eine milde Wirkung, verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln.

  1. Heparin Das Werkzeug wird gegen tiefe Venenthrombosen, Embolien eingesetzt.
  2. Acetylsalicylsäure (Aspirin). Wirksame und preiswerte Medizin. In kleinen Dosen verdünnt das Blut. Um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen, sollten Sie das Arzneimittel längere Zeit einnehmen.
  3. Dipyridamol. Aktive Komponenten dehnen Blutgefäße aus und senken den Blutdruck. Die Geschwindigkeit des Blutflusses nimmt zu, die Zellen bekommen mehr Sauerstoff. Dipyridamol hilft bei Angina pectoris, indem es die Herzkranzgefäße erweitert.

Die Einstufung von Arzneimitteln basiert auf der Wirkung jedes Antithrombozytenagens. Mit einem richtig ausgewählten Werkzeug können Sie die maximale Wirkung in der Behandlung erzielen und mögliche Komplikationen und Folgen vermeiden.

  1. Pentoxifyllin. Biologisch aktive Substanzen verbessern die Rheologie des Blutes. Die Flexibilität der roten Blutkörperchen nimmt zu, sie können kleine Kapillaren passieren. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Pentoxifyllin wird das Blut flüssig, die Wahrscheinlichkeit, Zellen zu verkleben, nimmt ab. Das Medikament wird Patienten mit Durchblutungsstörungen verschrieben. Bei Patienten nach Myokardinfarkt kontraindiziert.
  2. Reopoliglyukin. Ein Medikament, das ähnliche Eigenschaften wie Trental aufweist. Der einzige Unterschied zwischen den Medikamenten besteht darin, dass Reopoliglyukin für den Menschen sicherer ist.

Die Medizin bietet komplexe Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern. Arzneimittel enthalten Thrombozytenaggregationshemmer verschiedener Gruppen der entsprechenden Wirkung. Die effektivsten sind Cardiomagnyl, Aspigrel und Agrenoks.

Funktionsprinzip

Die Medikamente blockieren die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und verdünnen das Blut. Jedes Arzneimittel hat eine bestimmte Wirkung:

  1. Acetylsalicylsäure, Triflusal - das beste Mittel zur Bekämpfung der Plättchenaggregation und der Bildung von Blutgerinnseln. Sie enthalten Wirkstoffe, die die Produktion von Prostaglandinen blockieren. Zellen beteiligen sich am Beginn des Blutgerinnungssystems.
  2. Trifusal, Dipyridamol haben eine antiagregatnyje Wirkung, die den Gehalt der cyclischen Form von Adenosinmonophosphat in Blutplättchen erhöht. Der Aggregationsprozess zwischen Blutzellen wird unterbrochen.
  3. Clopidogrel enthält einen Wirkstoff, der die Rezeptoren für Adenosindiphosphat, die sich auf der Oberfläche der Blutplättchen befinden, blockieren kann. Gerinnsel bilden sich langsamer durch Deaktivierung der Blutzellen.
  4. Lamifiban, Framon - Arzneimittel, die die Aktivität von Glykoproteinrezeptoren auf der Membran von Blutzellen blockieren. Aufgrund des aktiven Einflusses von Wirkstoffen wird die Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion von Blutplättchen verringert.

Es gibt eine große Liste von Medikamenten, die zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt werden. In jedem Einzelfall wählt der Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten den wirksamsten Zustand seines Körpers aus.

Wenn ernannt

Der Arzt verschreibt Medikamente, verschreibt Gelder nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung auf der Grundlage der festgestellten Diagnose und der Forschungsergebnisse.

Hauptindikationen für die Verwendung:

  1. Zur Prophylaxe oder nach einem ischämischen Schlaganfall.
  2. Wiederherstellen von Erkrankungen, die mit dem zerebralen Kreislauf zusammenhängen.
  3. Mit erhöhtem Blutdruck.
  4. Bei der Bekämpfung von Krankheiten, die die Gefäße der unteren Extremitäten getroffen haben.
  5. Zur Behandlung von ischämischer Herzkrankheit.

Moderne Antithrombozytenaggregate werden Patienten nach Operationen am Herzen oder an den Gefäßen verschrieben.

Die Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sie zahlreiche Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben. Beratung und Arzttermine sind erforderlich.

Zur langfristigen Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien verschreiben Ärzte den Patienten indirekte Thrombozytenaggregationshemmer. Medikamente haben einen direkten Einfluss auf das Blutgerinnungssystem. Die Funktion von Plasmafaktoren nimmt ab, die Gerinnselbildung erfolgt langsamer.

Wer darf nicht empfangen?

Vorbereitungen durch einen Arzt. Medikamente umfassen bestimmte Kontraindikationen, die Sie kennen sollten. Die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten ist in folgenden Fällen verboten:

  • im Falle eines Magengeschwürs des Verdauungssystems im akuten Stadium;
  • wenn es Probleme mit der Leber- und Nierenfunktion gibt;
  • Patienten mit hämorrhagischer Diathese oder Pathologien, bei denen das Blutungsrisiko steigt;
  • wenn bei dem Patienten schwere Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde;
  • nach einem anfall von hämorrhagischem schlaganfall.

Schwangere während des dritten Trimesters und junge stillende Mütter sollten keine Antithrombozytenaggregate trinken. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren oder die Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln sorgfältig zu lesen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten kann Unbehagen und Unbehagen verursachen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, treten charakteristische Anzeichen auf, die dem Arzt mitgeteilt werden sollten:

  • Müdigkeit;
  • Brennen in der Brust;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Verdauungsstörungen;
  • Durchfall;
  • Blutung;
  • Bauchschmerzen

In seltenen Fällen ist der Patient besorgt über eine allergische Reaktion auf den Körper mit Ödemen, Hautausschlag, Erbrechen und Problemen mit dem Stuhl.

Die aktiven Bestandteile von Medikamenten können die Sprech-, Atmungs- und Schluckfunktion beeinträchtigen. Es erhöht auch den Herzschlag, die Körpertemperatur steigt, Haut und Augen werden gelb.

Zu den Nebenwirkungen zählen allgemeine Schwäche des Körpers, Gelenkschmerzen, Verwirrung und das Auftreten von Halluzinationen.

Liste der günstigsten, kostengünstigsten und effektivsten Mittel

Die moderne Kardiologie bietet eine ausreichende Anzahl von Arzneimitteln zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen an. Es ist wichtig, dass der Antiagregant vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Alle Antikoagulanzien haben Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

  1. Acetylsalicylsäure. Es wird Patienten häufig zur Prophylaxe verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Aktive Komponenten haben eine hohe Absorptionsrate. Der Anti-Thrombozyten-Effekt tritt 30 Minuten nach der ersten Dosis auf. Das Medikament ist in Pillen erhältlich. Je nach Diagnose verschreibt der Arzt pro Tag 75 bis 325 mg.
  2. Dipyridamol. Ein Antithrombozytenaggregat, das die Herzkranzgefäße erweitert, erhöht die Blutzirkulation. Der Wirkstoff ist Dipyridamol. Antikoagulans schützt die Wände der Blutgefäße und verringert die Fähigkeit der Blutzellen, aneinander zu haften. Form Release: Pillen und Injektionen.
  3. Heparin Antikoagulans direkte Wirkung. Der Wirkstoff ist Heparin. Pharmakologische Mittel, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben. Das Medikament wird Patienten verschrieben, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben. Dosierung und Behandlungsmechanismus werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Das Medikament ist in Injektionen erhältlich.
  4. Ticlopidin Das Mittel ist in der Wirksamkeit Acetylsalicylsäure überlegen. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, wird jedoch mehr Zeit benötigt. Das Medikament blockiert die Arbeit der Rezeptoren und reduziert die Thrombozytenaggregation. Das Medikament in Form von Tabletten muss der Patient 2-mal täglich für 2 Stück genommen werden.
  5. Iloprost. Das Medikament reduziert die Adhäsion, Aggregation und Aktivierung von Blutzellen. Erweitert Arteriolen und Venolen, stellt die Gefäßpermeabilität wieder her. Ein anderer Name für das Medikament ist Ventavis oder Ilomedin.

Dies ist eine unvollständige Liste von in der Medizin verwendeten Antithrombozytenagenten.

Ärzte empfehlen keine Selbstbehandlung, es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer Therapie zu unterziehen. Plättchenhemmende Medikamente werden von einem Kardiologen, Neurologen, Chirurgen oder Therapeuten verordnet.

In den meisten Fällen nehmen Patienten für den Rest ihres Lebens Medikamente ein. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab.

Eine Person sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten sein, regelmäßig Tests durchführen und sich gründlich untersuchen lassen, um die Parameter der Blutgerinnung zu bestimmen. Die Reaktion auf die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten wird von Ärzten streng beobachtet.

Was sind Antithrombozytenaggregate, wie unterscheiden sie sich von Antikoagulanzien, was sind die Indikationen für die Anwendung?

Plättchenhemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die arterielle Thrombose hemmen.

Diese Medikamente wirken zum Zeitpunkt der Blutgerinnung und hemmen den Vorgang der Kombination von Blutplatten.

In diesem Fall gibt es keine Blutgerinnung. Der Wirkmechanismus dieser Gruppe hängt von der Droge ab, wodurch ein Anti-Thrombozyten-Effekt entsteht.

Was ist das Blutplättchen?

Antiaggreganten sind Arzneimittel, die das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers beeinflussen und die vermehrte Blutgerinnung des Blutplasmas stoppen können.

Diese Medikamentengruppe unterdrückt die vermehrte Synthese von Thrombinmolekülen sowie Faktoren, die Blutgerinnsel in den Arterien auslösen.

Die häufigste Verwendung von Antithrombozytenaggregaten bei Erkrankungen des Blutflusssystems sowie bei Erkrankungen des Herzorgans.

Es hemmt die Aggregation von Blutplättchenmolekülen, das Antiaggregationsmittel schützt die Gefäße davor, sie mit Blutgerinnseln zu blockieren, und erlaubt auch nicht, dass die Blutplättchenplatten an den Wänden der Arterien haften.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts traten Antiaggregantien und Antikoagulanzien auf.

Was ist der Unterschied zwischen Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien?

In der Mitte des letzten Jahrhunderts bestanden Drogen, die das Blut verdünnten, aus der Substanz Cumarin.

Das Medikament erlaubte keine Blutgerinnsel in den Gefäßen.

Danach traten Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate auf, die bei Abweichungen des Gefäßsystems und des Herzorgans präventiv eingesetzt wurden.

Patienten, die eine Gefäßsystempathologie haben und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel aufweisen, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

Wenn im Körper ein Trauma auftritt und sich die Blutung öffnet, arbeitet das Blutstillungssystem sofort - rote Blutkörperchenmoleküle werden mit Blutplättchenmolekülen verbunden, wodurch sich das Blutplasma verdickt, und diese Blutgerinnsel helfen, die Blutung zu stoppen.

Es gibt jedoch Situationen im Gefäßsystem, bei denen Entzündungen im Inneren des Gefäßes aufgrund seiner Niederlage durch arteriosklerotische Plaques auftreten, dann können Blutplättchen Blutgerinnsel im betroffenen Gefäß bilden.

In diesem Fall verhindern Antithrombozytenaggregate die Adhäsion von Blutplättchen an Erythrozyten und tun dies ganz sanft.

Antikoagulanzien sind wirksamere Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess im Blutplasma stoppen und die Blutgerinnung nicht zulassen.

Diese Gruppe von Medikamenten wird für Krampfadern, Arterienerkrankungen - Thrombose, Schlaganfallrisiko sowie vorbeugende Maßnahmen bei sekundärem Myokardinfarkt oder nach einem Vorfall verschrieben.

Indikationen zur Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Pathologien, für die Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen müssen:

  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • Angriffe der ischämischen Natur des vorübergehenden Typs;
  • Abnormalitäten in den Gehirnblutgefäßen des Gehirns;
  • nach einem Schlaganfall mit ischämischem Schlaganfall;
  • Schlaganfallprävention;
  • arterieller Hypertonie - Hypertonie;
  • nach operativen Eingriffen am Herzorgan;
  • Krankheiten der unteren Gliedmaßen, die die Natur auslöschen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten

Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Bei der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten gilt:

  • Ulkuskrankheit des Verdauungstraktes;
  • Geschwür im Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • Verletzungen der Funktionalität von Leberzellen und Nierenorganen;
  • Organversagen - das Herz;
  • Schlaganfall in hämorrhagischer Form;
  • die Periode der pränatalen Geburt des Babys;
  • Stillzeit.

Thrombozytenaggregationshemmer selbst können Magengeschwüre hervorrufen.

Bei Asthma bronchialer Natur können Thrombozytenaggregationshemmer Bronchialspasmen verursachen, die eine ernsthafte Komplikation dieser Pathologie darstellen.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten manifestieren sich in:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, manchmal schwere, die Erbrechen auslösen kann;
  • Kopfdrehung;
  • Hypotonie;
  • Blutungen, die bei kleineren Verletzungen auftreten;
  • Allergie

Liste und Einstufung von Antithrombozytenagenten

Alle Arzneimittel der Thrombozytenaggregationsgruppe sind in Kategorien (Gruppen) unterteilt:

  • Medikamente der ASS-Gruppe (Acetylsalicylsäure) - Trombo-AS-Medikamente, Aspirin Cardio, Aspikor und CardiAAS;
  • Wirkstoffe mit disaggregativer Wirkung - Rezeptorblocker wie ADP (Droge Klopidogrel, Ticlopidin Disaggregant);
  • eine Gruppe von Arzneimitteln mit Antithrombozytenwirkung - Phosphodiesteraseinhibitoren (Triflusal und Dipyramidol);
  • eine Gruppe von Medikamenten-Disaggreganten - Blocker von GPR (Glycoprotein-Rezeptoren) - das Medikament Lamifiban, das Medikament Eptifibatid, das Medikament Tirofiban;
  • Inhibitoren der Arachidonsäuresynthese - Medikament Indobufen, Medikament Picotamid;
  • Thromboxanrezeptorblocker - das Medikament Ridogrel;
  • Medikamente, die den Wirkstoff Ginkgo Biloba enthalten - dieses Medikament Bilobil sowie das Medikament Ginos und Ginkio.

Auch als Antithrombozytenaggregat heilende Pflanzen bezeichnet:

  • Rosskastanie;
  • Blaubeerbeere;
  • Pflanzensüßholz (Wurzel);
  • grüner Tee;
  • Ingwer;
  • Soja in all seinen Anwendungen;
  • Cranberry-Pflanze;
  • Knoblauch und Zwiebeln;
  • Ginseng (Wurzel);
  • Granatapfel (Saft);
  • Johanniskrautgras

Vitamin E, das die gleichen aktiven Wirkungen enthält, ist ein Antithrombozytenaggregat.

Was sind die Unterschiede bei Thrombozytenaggregationshemmern?

Thrombozytenaggregationshemmer werden in zwei Arten von Medikamenten unterteilt:

  • Thrombozytenmedikamente;
  • Erythrozyten-Medikamente.

Arzneimittel vom Thrombozyten-Typ sind Arzneimittel, die die Aggregation von Blutplättchenmolekülen stoppen können. Das bekannteste Medikament dieser Art ist Aspirin oder ASS (Acetylsalicylsäure).

Diese Medikamente müssen einen langen Medikamentenkurs (Desintegrant-Therapie) erhalten. Denn Acetylsalicylsäure wirkt nur bei längerem Gebrauch verdünnend.

Bei Einnahme von Medikamenten, die auf dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure basieren, müssen Sie mindestens einen Monat trinken.

Bei der Einwirkung von Aspirin verlangsamt sich die Adhäsion von Blutplättchenplatten, was den Blutgerinnungsprozess verlangsamt.

Aspirin ist das häufigste Thrombozytenplättchen.

Der Anwendungsbereich von Aspirin ist auch die entzündungshemmende Wirkung und die fiebersenkende Wirkung.

Der Wirkungsmechanismus dieses Antithrombozytenagens ist mit einer Abnahme der Aktivität bei der Synthese von Thromboxan-A2-Molekülen verbunden. Diese Substanz befindet sich in der Zusammensetzung des Plättchenmoleküls.

Wenn Sie Aspirin über einen längeren Zeitraum einnehmen, beginnt seine Wirkung bei einigen anderen Gerinnungsfaktoren, wodurch der verdünnende Effekt erhöht wird.

Aspirin wird häufig in prophylaktischen Maßnahmen zur Thrombose verschrieben. Es ist notwendig, es erst nach einer Mahlzeit einzunehmen, da dieses Antiagregans die Magenwände stark reizt.

Aspirin ist nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Es ist notwendig, es so zu nehmen, wie es vom Arzt verschrieben wird, sowie bei der ständigen Überwachung des Gerinnungsprozesses des Homöostasensystems.

Nebenwirkung der Wirkung auf den Körper des Medikaments Aspirin:

  • Schmerzen im Magen;
  • starke Übelkeit, die Erbrechen im Magen verursachen kann;
  • GI-Pathologie;
  • Verdauungsgeschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien sind eine Form von Hautausschlag;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Leberzellen gestört.

Ticlopidin ist stärker antiplatelet als Aspirin. Dieses Medikament wird empfohlen, wenn:

  • Thrombose-Krankheit;
  • KHK (koronare Herzkrankheit);
  • koronare Insuffizienz;
  • Atherosklerose mit offensichtlichen Symptomen der Krankheit;
  • Thromboembolie;
  • Herzinfarkt - nach dem Infarkt.
Das Medikament reizt die Schleimhäute des Magens und des Darms nicht, daher kann dieses Instrument zur Prophylaxe genommen werden.

Auch Curantil (Dipyridamole) ist ein Thrombozytenmedikament aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer.

Das Medikament kann Blutgefäße erweitern und den Blutdruckindex senken. Der Blutfluss im System beginnt sich schneller zu bewegen, die Körperzellen erhalten mehr Sauerstoff. Dieser Prozess hemmt die molekulare Aggregation von Blutplättchen.

Ein solcher Medikationseffekt ist im Falle eines Herzinfarkts durch Angina pectoris notwendig, um die Koronararterien zu maximieren, um einen Angriff zu lindern.

Ridogrel ist ein Antiaggregant von kombinierten Wirkungen auf die Synthese von Blutplättchenmolekülen. Ein Wirkstoff aus der Gruppe der Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonisten-Blocker beschäftigt sich gleichzeitig mit der Blockierung dieser Rezeptoren und reduziert auch die Synthese dieses Faktors.

Klinische Studien haben gezeigt, dass Ridogrel-Präparate sich in ihren Eigenschaften nicht von der Acetylsalicylsäure-Medikation unterscheiden.

Moderne Medikamente verwendeten Thrombozytenplättchen

Thrombozytenaggregationshemmer: Wirkmechanismus, Verwendung / Behandlung, Liste. Plättchenhemmende Aktion, was ist das?

Liste der Drogen Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer, ihre Eigenschaften

Eine verstärkte Blutgerinnung verursacht häufig eine Thrombose, die zu den schwerwiegendsten Folgen führt, einschließlich Tod. Erfolge der Pharmakologie machen es möglich, Patienten mit dieser Pathologie durch die Erhaltungstherapie in Form von Antithrombozytenaggregaten das Leben zu retten.

Was sind Antikoagulanzien?

Die rheologischen Eigenschaften des Blutes werden durch das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulansystemen bereitgestellt. Bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts sind Antithrombin III und Heparin, die eine direkte antithrombotische Funktion ausüben, dh die Bildung eines Blutgerinnsels verhindern, als natürliche Antikoagulanzien beteiligt. Der Wirkungsmechanismus des letzteren ist mit der Bildung eines Komplexes mit Antithrombin III verbunden, wodurch die Bildung von aktivem Antithrombin erfolgt. Er ist wiederum für die Bindung von Thrombin verantwortlich, wodurch es inaktiv wird - dies trägt zur Hemmung der Thrombose bei. Antithrombin III selbst hat auch gerinnungshemmende Eigenschaften, die Thrombin inaktivieren, diese Reaktion verläuft jedoch sehr langsam.

Die Fähigkeit von Heparin, Thrombin zu inaktivieren, hängt direkt von der Menge an Antithrombin III im Blut ab. Stellen Sie sicher, dass Sie die Dosis aufgrund von Analysen anpassen. Es ist oft notwendig, zwei Medikamente gleichzeitig zu verschreiben - Heparin und Antithrombin III, während die Dosierungen individuell für jede Person ausgewählt werden.

Die Antithrombin-Bindung ist nicht die einzige Funktion von Heparin. Darüber hinaus kann es Fibrin ohne Beteiligung von Plasmin spalten, was als nicht-enzymatische Lyse bezeichnet wird. Diese Reaktion steht im Zusammenhang mit der Bildung von Verbindungen mit verschiedenen biologisch aktiven Substanzen, einschließlich Peptiden und Hormonen. Andere Funktionen umfassen die Unterdrückung einer Reihe von Enzymen, die Teilnahme am Entzündungsprozess (verringert seine Intensität) sowie die Aktivierung der Lipoproteinlipase und die Verbesserung des Blutflusses in den Herzgefäßen.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer?

Zubereitungen aus Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregaten werden in der Medizin wirksam eingesetzt. Diesem Namen wurden Wirkstoffe genannt, die die Anhaftung (Aggregation) von Blutzellen hemmen - Blutplättchen und rote Blutkörperchen. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen ist unterschiedlich, so dass mehrere Gruppen identifiziert werden konnten. Plättchenhemmende Medikamente, deren Liste umfangreich ist, werden wie folgt klassifiziert.

  1. Kalziumantagonisten ("Verapamil").
  2. Enzyminhibitoren, zu denen Substanzen gehören, die Cyclooxygenase (Acetylsalicylsäure, "Naproxen", "Indomethacin") inhibieren, sowie Adenylatcyclase und Phosphodiesterase ("Ticlopidin", "Pentoxifyllin").
  3. Arzneimittel, die die Bildung von Prostacyclin ("Pyrazolin") stimulieren.
  4. Prostanoide ("Prostacyclin" und seine Analoga synthetischer Natur).
  5. Arzneimittel, die die Freisetzung von in Blutplättchen enthaltenen Substanzen hemmen ("Piracetam").

Hinweise

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, deren Namen aufgrund ihres weit verbreiteten Gebrauchs bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Prävention von Thrombosen. Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die bei einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach operativen Eingriffen (Herzklappenprothesen) wirksam eingesetzt werden.

"Aspirin", "Sulfinpyrazon", "Indomethacin"

Atherosklerose, künstliche Klappen, koronare Herzkrankheit

Dipiridamol, Tiklopidin, Suloktidil, Piracetam, Tsetediel

Instabile Angina, Atherosklerose

Thrombozytenaggregationshemmer: Eine Liste von Medikamenten, die häufig in der medizinischen Praxis verwendet werden

Es gibt ziemlich viele Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, und sie haben alle ihre eigenen Eigenschaften. Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels hängt vom klinischen Fall ab. Selbstmedikation in dieser Situation ist natürlich unangebracht.

"Aspirin"

An der Regulation der Hämostase sind Eicosanoide beteiligt, die das Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind. Unter ihnen ist Thromboxan A2 das wichtigste, und seine Hauptfunktion besteht darin, die Thrombozytenaggregation sicherzustellen. Die Wirkung von Aspirin zielt auf die Hemmung des Enzyms ab, das als Cyclooxygenase bezeichnet wird. Als Ergebnis wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch die Thrombusbildung gehemmt wird. Die Wirkung steigt bei wiederholter Einnahme des Arzneimittels durch Kumulierung. Für die vollständige Hemmung der Cyclooxygenase ist eine tägliche Einnahme erforderlich. Die optimale Dosierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von "Aspirin" auch bei ständiger Anwendung. Eine Dosiserhöhung ist nicht akzeptabel, da Komplikationen in Form von Blutungen auftreten können.

"Tiklopidin"

Die Wirkung des Medikaments beruht auf der Blockierung bestimmter für Thrombose verantwortlicher Rezeptoren. Normalerweise tritt, wenn ADP an sie gebunden ist, eine Veränderung der Blutplättchenform auf und die Aggregation wird stimuliert, und Ticlopidin hemmt diesen Prozess. Ein Merkmal dieses Antithrombozytenaggregats ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird. Nach der Stornierung wird der Effekt für 3-5 Tage beobachtet. Der Nachteil ist eine große Anzahl von Nebenwirkungen, darunter übliche Übelkeit, Durchfall, Thrombozytopenie und Agranulozytose.

"Clopidogrel"

Ein Antiaggregant der Art der Wirkung ist Ticlopidin ähnlich, aber sein Vorteil ist eine relativ geringe Toxizität. Darüber hinaus ist das Risiko von Nebenwirkungen während der Einnahme dieses Medikaments viel geringer. Derzeit bevorzugen Experten Clapidogrel wegen des Fehlens von Komplikationen wie Agranulozytose und Thrombozytopenie.

"Eptifibatid"

Der Wirkstoff unterbricht die Aggregation, indem er das Glykoprotein blockiert, das sich in der Blutplättchenmembran befindet. Es wird in der Regel zur intravenösen Jet-Verabreichung mit Angina pectoris und Angioplastie verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts zu verringern.

"Dipyridamol"

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Vasodilatation, dh die Vasodilatation, aber in Kombination mit anderen Medikamenten kommt es zu einem ausgeprägten Antiplatelet-Effekt. "Dipyridamol" wird zusammen mit "Aspirin" verordnet, wenn ein hohes Risiko für Blutgerinnsel besteht. Es ist auch möglich, mit "Warfarin" zu kombinieren, das nach prothetischen Herzklappen wirksam eingesetzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu verringern. Bei Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Arzneimittel gegen Plättchenhemmer (Liste: "Eliquis", "Clopidogrel" und andere), die in der Praxis häufig verwendet werden.

Gegenanzeigen

Die Ernennung von Antithrombozytenaggregaten erfordert eine sorgfältige Anamnese, die Informationen über Begleiterkrankungen enthält. Bei Vorhandensein einer Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe darstellt, ist eine Korrektur des Behandlungsplans erforderlich. In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und ihrer Dosierung vorgenommen, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist eine unabhängige Verschreibung von Antithrombozytenaggregaten erlaubt, da die Folgen verheerend sein können.

  • Allergie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Blutungsgefahr;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Geschichte von Arrhythmien;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • obstruktive Erkrankungen der Atemwege;
  • Alter der Kinder (für die meisten Drogen).

Darüber hinaus sind viele Thrombozytenaggregationshemmer (eine Liste von in diesem Artikel behandelten Medikamenten) während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. In dieser Zeit sollten Arzneimittel bevorzugt werden, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter sicher sind.

Blutplättchenhemmer. Vorbereitungen: Schwangerschaftsliste

Bei Verletzung der Durchblutung des Fötus besteht die Gefahr des Abbruchs. Dieses Phänomen wird als fetoplazentare Insuffizienz bezeichnet. Bei Verletzung der Sauerstoffzufuhr mit Blut entwickelt der Fötus eine schwere Hypoxie, die nicht nur Abweichungen in seiner Entwicklung, sondern auch den Tod droht. Bei der Diagnose einer solchen Pathologie ist eine sofortige Behandlung erforderlich, die darin besteht, den Blutfluss zu verbessern und die Blutviskosität zu senken. Zu diesem Zweck werden Antithrombozytenaggregate verschrieben, es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Arzneimittel dieser Gruppe während der Schwangerschaft sicher sind. Nur bestimmte Produkte dürfen verwendet werden.

"Curantil"

Das Medikament ist sehr beliebt, da in der Liste der Kontraindikationen keine Schwangerschaft und Stillzeit enthalten sind. Der Wirkstoff "Curantile" - das zuvor beschriebene Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und die Thrombusbildung hemmt. Das Medikament verbessert die Durchblutung des Herzmuskels und stellt die Zufuhr der erforderlichen Sauerstoffmenge sicher. Aus diesem Grund kann K "Urantil" bei einer kardiovaskulären Erkrankung bei einer schwangeren Frau verwendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung schwangerer Frauen ist jedoch die Plazentainsuffizienz. Durch die Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Vasodilatation wird der Gefäßverschluss der Plazenta verhindert, so dass der Fötus nicht an Hypoxie leidet. Ein zusätzlicher Vorteil des Arzneimittels kann als immunmodulatorischer Effekt bezeichnet werden. Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, wodurch das Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen bei der Mutter verringert wird. Obwohl "Curantil" und kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden, sollte es jedoch nur ernannt werden, wenn Beweise vorliegen. Bei der Einnahme des Medikaments sollte der Konsum von Tee und Kaffee reduziert werden, da diese die Wirksamkeit verringern. Thrombozytenaggregationshemmer (Liste oben), die nicht mit solchen Getränken kombiniert werden sollten. Obwohl während der Schwangerschaft nicht geraten wird, sich auf irgendeine Weise zu engagieren.

Plättchenhemmende Medikamente, eine Liste von Medikamenten, die Dutzende von Gegenständen enthalten, werden effektiv bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems eingesetzt. Sie sollten sich jedoch der möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit einer niedrigen Blutviskosität und der Unterdrückung der Blutgerinnung bewusst sein. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden können. Er wählt die erforderliche Dosierung und den Therapieverlauf aus.

Drogenliste, Klassifizierung und Wirkmechanismus

Plättchenhemmer sind eine Gruppe von Medikamenten, die Blutgerinnsel verhindern.

Sie wirken im Stadium der Blutgerinnung, während der Blutplättchen verklumpen oder aggregieren. Sie hemmen (hemmen) den Prozess des Verklebens von Blutplättchen und es tritt keine Gerinnung auf. Verschiedene Wirkstoffe in dieser Gruppe haben unterschiedliche Wirkmechanismen, um einen plättchenhemmenden Effekt zu erzielen.

Heutzutage verwendet die Medizin sowohl altbekannte Arzneimittel, die die Blutverdünnung fördern, als auch moderne Arzneimittel, die weniger Kontraindikationen und weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben. Die Pharmakologie arbeitet ständig an neuen Medikamenten, deren Eigenschaften besser sein werden als die bisherigen.

Wenn vorgeschrieben

Die wichtigsten Indikationen für die Einnahme von Antithrombozytenaggregaten sind:

  • KHK (Ischämie des Herzens).
  • Transistor ischämische Angriffe.
  • Störungen des Hirnkreislaufs, Prävention ischämischer Schlaganfälle, der Zustand nach ischämischem Schlaganfall.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Zustand nach der Operation am Herzen.
  • Ausrottung der Beingefäße.

Gegenanzeigen

Verschiedene Medikamente können unterschiedliche Kontraindikationen haben. Die häufigsten sind die folgenden:

  • Störungen in der Leber und Niere ausgedrückt.
  • Magengeschwür.
  • Mit dem Blutungsrisiko verbundene Krankheiten.
  • Herzinsuffizienz mit schweren Manifestationen.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer und ihrer Einstufung

Alle Plättchenhemmer können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Acetylsalicylsäure und ihre Derivate (Trombo-AU, Aspirin cardio, Acekardol, Cardiomagnyl, Aspicore, CardiAAS) und andere.
  2. ADP-Rezeptorblocker (Clopidogrel, Ticlopidin).
  3. Phosphodiestase-Hemmer (Trifusal, Dipyridamol).
  4. Glykoprotein-Rezeptorblocker (Lamifiban, Eptifibatid, Tirofiban, Abtsiksimab).
  5. Inhibitoren des Arachidonsäuremetabolismus (Indobufen, Picotamid).
  6. Arzneimittel basierend auf der Pflanze Ginkgo Biloba (Bilobil, Ginos, Ginkio).
  7. Pflanzen mit plättchenhemmenden Eigenschaften (Rosskastanie, Heidelbeere, Süßholz, grüner Tee, Ingwer, Sojabohnen, Cranberries, Knoblauch, Ginseng, Rotklee, Granatapfel, Johanniskraut, Zwiebeln und andere).
  8. Diese Kategorie umfasst Vitamin E, das die gleichen Eigenschaften aufweist.

Jetzt - ausführlicher über einige der häufigsten Drogen.

Aspirin

Das erste auf der Liste ist Acetylsalicylsäure oder Aspirin, das bekannteste Mittel, das nicht nur als Antithrombozytenmittel, sondern auch als entzündungshemmendes und antipyretisches Mittel eingesetzt wird. Der Wirkungsmechanismus von Aspirin ist die Unterdrückung der Biosynthese von Thromboxan A2, das sich in den Blutplättchen befindet. Dadurch wird der Anhaftungsprozess gestört und das Blut gerinnt langsamer. In hohen Dosen wirkt Acetylsalicylsäure auf andere Gerinnungsfaktoren ein, weshalb die gerinnungshemmende Wirkung nur zunimmt.

Aspirin ist das beliebteste Antithrombozytenaggregat

Aspirin hat unterschiedliche Indikationen, wird aber meistens zur Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Das Medikament wird gut in den Magen aufgenommen und für 20 Stunden von den Nieren ausgeschieden. Der Effekt kommt in einer halben Stunde. Sollte erst nach einer Mahlzeit eingenommen werden, ansonsten besteht die Gefahr von Magengeschwüren. Erhältlich in Pillenform.

Trinken Sie kein Aspirin alleine. Während des Empfangs ist es notwendig, die Blutgerinnungsparameter zu überwachen und gegebenenfalls die Dosierung anzupassen. Es ist wichtig, sich an das Blutungsrisiko während der Einnahme von Aspirin und Antikoagulanzien zu erinnern. Acetylsalicylsäure hat zusammen mit anderen entzündungshemmenden nichtsteroidalen Arzneimitteln einen negativen Einfluss auf die Magenschleimhaut.

Zu den oben genannten Kontraindikationen sollte Asthma bronchial hinzugefügt werden.

Aspirin verursacht viele Nebenwirkungen, darunter:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Magengeschwür;
  • Kopfschmerzen;
  • Allergien;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.

Clopidogrel

Dieses Medikament ist ein ADP-Rezeptorblocker. Es blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an Rezeptoren, wodurch der Adhäsionsprozess von Blutplättchen gehemmt wird. Im Vergleich zu anderen Blockern verursachen ADP-Rezeptoren weniger Allergien und Nebenwirkungen des Blut- und Magen-Darm-Systems.

Nach der Einnahme tritt eine schnelle Resorption des Medikaments im Magen-Darm-Trakt auf, eine Stunde später die maximale Konzentration im Blut. In den Stuhl und den Urin ausgeschieden. Die maximale Wirkung wird in etwa einer Woche erreicht und kann bis zu 10 Tage dauern. Erhältlich in Tabletten.

Es verhindert Thrombosen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksamer als Aspirin.

Das Medikament sollte nicht mit direkten und indirekten Antikoagulanzien verordnet werden. Die Kontraindikationen sind im Wesentlichen die gleichen wie bei anderen Agenten dieser Gruppe.

Von den beobachteten Nebenwirkungen Allergien, Gelbsucht, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Schwindel.

Integrilin (Etifibatid)

Bezieht sich auf Glycoprotein IIb / IIIa-Antagonisten. Es verhindert die Bindung von Fibrinogen und Koagulationsfaktoren von Plasmaplättchenrezeptoren, wodurch die Adhäsion von Blutplättchen gehemmt wird. Es beeinflusst die APTT- und Prothrombinzeit nicht. Seine Aktionen sind reversibel und nach wenigen Stunden kehrt ihre Thrombozytenfunktion zu Thrombozyten zurück.

Heparin und Acetylsalicylsäure werden zusammen mit Integrilin für die komplexe Behandlung des akuten Koronarsyndroms verschrieben. In Injektionslösung erhältlich und wird nur zur stationären Behandlung verwendet.

Das Medikament ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Laktation, inneren Blutungen, hämorrhagischer Diathese, schwerer Hypertonie, Thrombozytopenie, Aneurysma, schweren Nieren- und Lebererkrankungen.

Zu den Nebenwirkungen zählen Bradykardie, eine Abnahme des Blutdrucks, allergische Reaktionen und eine Abnahme der Blutplättchen.

Curantil

Es gehört zu Thrombozytenphosphodiesterase-Inhibitoren mit dem Hauptwirkstoff Dipyridamol.

Seine antiaggregante Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Thrombozytenenzymen, der Freisetzung von Prostacyclin aus dem Endothel und der Blockade der Bildung von Thromboxan A2.

In seiner Wirkung ist es nah an Aspirin, außerdem dehnt es die Herzkranzgefäße während eines Angina pectoris-Angriffs aus.

Im Verdauungstrakt schnell aufgenommen, um 40-60% und erreicht nach etwa einer Stunde die maximale Konzentration im Blut. Abgeleitet von der Galle.

Die Form der Droge ist Tabletten und Dragee.

Von den Nebenwirkungen wurde am häufigsten festgestellt:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen,
  • Übelkeit
  • Rötung der Haut;
  • Muskelschmerzen;
  • Senkung des Blutdrucks
  • Hautallergien;
  • erhöhte Symptome der Ischämie.
Sie können Curantil nicht bei akutem Herzinfarkt und instabiler Angina pectoris einnehmen

Tiklid (Ticlopidin)

Dieses Medikament ist in seiner Antithrombozyten-Wirkung von Acetylsalicylsäure überlegen, aber die gewünschte Wirkung tritt viel später ein. Es blockiert die Blutplättchen-IIb / IIIa-Rezeptoren, verringert die Blutviskosität, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen und die Blutungsdauer.

Es wird bei schwerer Atherosklerose zur Vorbeugung einer Ischämie nach Herzinfarkt, nach einer Koronararterien-Bypassoperation als prophylaktisches Mittel für Thrombozytenpathologien verschrieben, um die Entstehung einer Retinopathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus zu verhindern.

Formularfreigabe - Pillen.

Nehmen Sie nicht Tiklid mit Blutungsneigung (bei einigen Erkrankungen des Blutes, Blutungen, Magengeschwüren) und Unverträglichkeit gegenüber Ticlopidin. Das Medikament kann Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes, Blutungen, Bauchschmerzen, allergische Reaktionen, Gelbsucht verursachen.

Kombinierte Vorbereitungen

Die Zusammensetzung dieser Arzneimittel umfasst mehrere Antithrombozytenaggregate, die die Wirkung voneinander beeinflussen. Die am häufigsten verschriebenen sind:

  • Aspigrel - enthält Acetylsalicylsäure und Clopidogrel.
  • Agrenox - enthält Dipyridamol und Aspirin.
  • Cardiomagnyl basiert auf Acetylsalicylsäure und Magnesium.
  • KombiASK ist ein Analogon von Cardiomagnyl.
  • Magnicor ist in seiner Zusammensetzung mit Cardiomagnyl verwandt.

Fazit

Die unabhängige Verwendung von Antithrombozytenaggregaten aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen ist nicht zulässig. Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Blutgerinnungsrate überwacht und gegebenenfalls die Dosierung oder das Arzneimittel ändert.

Sogar die Fonds, die in Apotheken ohne Rezept verkauft werden, müssen Sie nur auf Rezept nehmen. Dazu gehören Aspirin, Glockenspiele und andere Arzneimittel, zu denen Acetylsalicylsäure gehört, sowie Tabletten, die auf Ginkgo biloba basieren. Nehmen Sie sich nicht mit Pflanzen in Verbindung, die plättchenhemmende Wirkung haben.

ANTIAGREGANTE AKTION IT - Thrombozytenaggregationshemmer: Überprüfung von Medikamenten, Indikationen und Kontraindikationen Lüge nicht

Schnell und relativ gut (37-66%) bei oraler Einnahme im Magen-Trakt resorbiert. Dies ist ein Medikament aus der Gruppe der NSAIDs, das einen ausgeprägten Antiplatelet-Effekt hat.

Der Wirkungsmechanismus wurde bisher wenig erforscht und beruht offenbar weitgehend auf Hämodilution. Durch plättchenhemmende Wirkung in der Nähe von Acetylsalicylsäure. Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung bestimmter Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Vasodilatatoren. Es ist ein starkes Antithrombozytenaggregat, das die Blutungszeit verlängert, die Adhäsion von Blutplättchen hemmt und deren Aggregation hemmt.

Aspirin ist in der Mindestzusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets enthalten. Antiagreganty hemmen die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, reduzieren ihre Fähigkeit, am Endothel der Blutgefäße zu haften und zu haften (Adhäsion). Acetylsalicylsäure ist derzeit der Hauptvertreter von Antithrombozytenagenten. Infolgedessen werden Prostaglandin H2 und Thromboxan A2, die endogene Induktoren der Thrombozytenaggregation sind, von Arachidonsäure blockiert.

Dadurch wird die Adhäsion von Blutplättchen am vaskulären Endothel geschwächt, die Ausscheidungsprozesse einer Reihe von Substanzen (ADP, Serotonin, Thromboxan), die die Blutplättchenaggregation induzieren, werden gestört. Ihre Wirkung auf die Thrombozytenaggregation ist jedoch nicht stabil, weshalb diese Gruppe normalerweise in Kombination mit Acetylsalicylsäure verwendet wird. Es wird nach neuem aktivem A. gesucht, wobei sich Prostacyclin-Analoga mit längerer Wirkdauer voneinander unterscheiden.

Die achte Ausgabe des Lehrbuchs wird grundlegend überarbeitet und durch viele neue Präparate und das Kapitel über venotrope Präparate ergänzt. Eine der erfolgreichsten Methoden der Pharmakoprophylaxe zur Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen ist die Verwendung spezieller Arzneimittel - Antithrombozytenaggregate. Der Blutgerinnungsmechanismus ist ein komplexer Satz physiologischer und biochemischer Prozesse und wird auf unserer Website im Artikel "Direkt wirkende Antikoagulanzien" kurz beschrieben.

Antiplättchenhemmer sind:

Die Halbwertszeit hängt vom Alter des Patienten und der Dosis des Arzneimittels ab und variiert innerhalb von 2 bis 20 Stunden. Formularfreigabe - Pillen. Die empfohlene Dosis als Antithrombozytenaggregat - 75-100-325 mg, abhängig von der klinischen Situation.

Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Struktur und Wirkungsmechanismus ähneln Ticlopidin: Es hemmt den Prozess der Blutplättchenaggregation und blockiert die Bindung von Adenosintriphosphat an seine Rezeptoren irreversibel. Kontraindikationen für die Verwendung dieses Medikaments sind instabile Angina pectoris und ein akutes Stadium des Myokardinfarkts. Es wird bei der komplexen Therapie (in Kombination mit Acetylsalicylsäure und Heparin) des akuten Koronarsyndroms und bei der Koronarangioplastie angewendet.

In Form einer Injektionslösung und Infusion erhältlich. Dies ist ein sehr ernstes Medikament, es sollte nur unter sorgfältiger Überwachung des Zustands des Patienten verwendet werden. Die oben genannten sind die am häufigsten verwendeten Antithrombozytenaggregate in der medizinischen Praxis. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihnen die in dem Artikel hinterlegten Daten nur zur Einarbeitung und nicht als Handlungsleitfaden zur Verfügung gestellt werden.

Antiplättchenhemmer sind eine Gruppe pharmakologischer Wirkstoffe, die die Thrombusbildung hemmen, indem sie die Blutplättchenaggregation hemmen und ihre Adhäsion an der inneren Oberfläche von Blutgefäßen unterdrücken. Plättchenhemmer sind am wirksamsten in den Anfangsstadien der Blutgerinnung, wenn eine Thrombozytenaggregation und die Bildung eines primären Blutgerinnsels auftritt.

Die Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten beruht auf einer Antithrombozyten- und Antikoagulationstherapie. Antikoagulanzien sind im Gegensatz zu Plättchenhemmern aggressiver. Thrombozytenaggregationshemmer sind ziemlich viel. Die meisten von ihnen sind prophylaktische Mittel, die bei einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und in der frühen postoperativen Phase eingesetzt werden.

Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs ist mit der Blockade von Enzymen verbunden, die die Synthese und den Stoffwechsel von Prostaglandinen von Blutplättchen und der Gefäßwand regulieren. Um einen anhaltenden Anti-Thrombozyten-Effekt zu erzielen, sollten Sie geringe Dosen des Arzneimittels verwenden.

Die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit Antikoagulanzien und anderen Antithrombozytenmitteln ist äußerst unerwünscht. Zu den Zubereitungen, die Ticlopidin als Hauptwirkstoff enthalten, gehören: "Tiklid", "Tiklo", "Tiklopidin-Ratiopharm".

Es hemmt die Aktivität der Blutplättchen und ihre Bindung, erhöht die Blutungszeit. Clopidogrel ”ist ein praktisch ungiftiges Medikament mit leichten Nebenwirkungen. Moderne Spezialisten für die Therapie der Thrombozytenaggregationshemmung ziehen es aufgrund der fehlenden Komplikationen während der Langzeitanwendung gegenüber „Klopidogrel“ vor.

Im Falle einer geplanten Operation wird die Verabreichung des Arzneimittels im Voraus gestoppt. Dieses Arzneimittel wird ausschließlich im Krankenhaus und zur sorgfältigen Überwachung des Patienten verwendet. Iloprost als Bestandteil des Arzneimittels "Ventavis" ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin und zur Inhalation bestimmt. Es ist ein Antithrombozytikum, das zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie verschiedener Herkunft verwendet wird. Die meisten modernen Medikamente werden kombiniert.

Es hemmt die Aktivität spezifischer Blutplättchenenzyme, wodurch der Gehalt an cAMP ansteigt, was einen Antithrombozyteneffekt bewirkt. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus bei der Thrombozytenaggregation unterscheidet sich Anturan geringfügig von Acetylsalicylsäure.

Verwandte Materialien:

Antiplatelette - das. Was sind Thrombozytenaggregationshemmer?

Prostacyclin hat ausgeprägte antiaggregatorische Eigenschaften. Es erhöht den cAMP-Spiegel in Blutplättchen durch Aktivierung der Adenylatcyclase, die die Bildung von cAMP stimuliert. Die Wirkung von Prostacyclin ist jedoch sehr kurz (mehrere Minuten) und hat daher keine breite praktische Anwendung gefunden. Es wird nach neuem aktivem A. gesucht, wobei sich Prostacyclin-Analoga mit längerer Wirkdauer voneinander unterscheiden.

Um einen schnellen antiaggregatorischen Effekt zu erzielen, wird manchmal ein Blutersatzmittel, Reopolyglukin, verwendet, ein Präparat aus Dextran mit niedrigem Molekulargewicht. Der Wirkungsmechanismus wurde bisher wenig erforscht und beruht offenbar weitgehend auf Hämodilution.

Indikationen für die Verwendung von A. sind prä-thrombotische Zustände, Thrombosen, Mikrozirkulationsstörungen unterschiedlicher Lokalisation. Insbesondere AA in Myokardinfarkt, ischämischer Schlaganfall, diabetische Angiopathie, Retinopathie, Atherosklerose, Thromboembolie Lungenarterien und Arterien der Extremitäten, Thrombophlebitis, gezeigt Zudem postoperativen Thrombosen zu verhindern, A. in dem Syndrom der disseminierten intravasalen Gerinnung verwendet, wobei eine Abnahme der Thrombozytenaggregation In der allgemeinen Zirkulation mit diesem Syndrom ist keine Kontraindikation für die Ernennung von Arzneimitteln in dieser Gruppe. Mit der Drohung der Blutung A. kontraindiziert. Die Wirkung von A. kann durch viele Arzneimittel, die Plättchenfunktionen hemmen, wie Indomethacin, Butadion, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Calciumkanalblocker (Verapamil, Fenigidin usw.), Angioprotektoren (Parmidin, Etamzilat) usw., verstärkt werden. die Verwendung von A. und solchen Medikamenten.

Bibliographie: Lakin KM und andere Inhibitoren der Blutplättchenaggregation, Pharm. No. und toksikol., № 3, p. 113, 1983, Bibliogr., Lakin KM und andere Wirkmechanismen verschiedener Inhibitoren der Thrombozytenaggregation, Vesti. AMS UdSSR, № 11, S. 54, 1984, bibliogr.

Thrombozytenaggregationsmittel, Disaggreganten: Liste der Drogen, Wirkung

Antiplättchenhemmer sind eine Gruppe pharmakologischer Wirkstoffe, die die Thrombusbildung hemmen, indem sie die Blutplättchenaggregation hemmen und ihre Adhäsion an der inneren Oberfläche von Blutgefäßen unterdrücken.

Diese Medikamente hemmen nicht nur die Arbeit des Blutgerinnungssystems, sondern verbessern auch die rheologischen Eigenschaften und zerstören bereits vorhandene Aggregate.

Unter dem Einfluss von Antithrombozytenagenten nimmt die Elastizität der Erythrozytenmembranen ab, sie verformen sich und passieren die Kapillaren. Der Blutfluss verbessert sich, das Risiko von Komplikationen wird reduziert. Plättchenhemmer sind am wirksamsten in den Anfangsstadien der Blutgerinnung, wenn eine Thrombozytenaggregation und die Bildung eines primären Blutgerinnsels auftritt.

Anwendungsbereiche und Wirkung von Basisplättchen gegen Thrombozytenaggregation

Zur Vorbeugung gegen Thrombosen, bei Thrombophlebitis, ischämischer Herzkrankheit, akuter Ischämie des Herzens und Gehirns, nach Infarkt-Kardiosklerose, in der postoperativen Phase Antithrombozytenaggregate anwenden.

Die kardiale Pathologie und der gestörte Stoffwechsel werden von der Bildung von Cholesterin-Plaques am Endothel der Arterien begleitet, wodurch das Lumen der Gefäße verengt wird. Der Blutfluss am Ort der Läsion verlangsamt sich, das Blut verdickt sich, es bildet sich ein Blutgerinnsel, auf dem sich die Blutplättchen festsetzen. Blutgerinnsel breiten sich durch die Blutbahn aus, dringen in die Herzkranzgefäße ein und verstopfen sie. Es gibt eine akute Myokardischämie mit charakteristischen klinischen Symptomen.

Die Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten beruht auf einer Antithrombozyten- und Antikoagulationstherapie. Weder Plättchenhemmer noch Antikoagulanzien können einen gebildeten Thrombus zerstören. Sie verhindern, dass das Blutgerinnsel weiter wächst, und blockieren Blutgefäße. Vorbereitungen dieser Gruppen können das Leben von Patienten mit akuter Ischämie retten.

Antikoagulanzien sind im Gegensatz zu Plättchenhemmern aggressiver. Sie gelten als teurer und haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen.

Hinweise

Indikationen für die Antithrombozyten-Therapie:

  • Ischämische Störungen
  • Thromboseanfälligkeit,
  • Atherosklerose
  • Instabile Angina,
  • CHD,
  • Hypertonie,
  • Vernichtende Endarteriitis,
  • Plazenta-Insuffizienz
  • Periphere arterielle Thrombose,
  • Zerebrale Ischämie und dyszirkulatorische Enzephalopathie,
  • Zustand nach Hämotransfusion und Verschieben von Blutgefäßen.

Gegenanzeigen

Thrombozytenaggregationshemmer sind bei Frauen während der Schwangerschaft und in der Stillzeit kontraindiziert. Personen unter 18 Jahren; sowie an folgenden Krankheiten leiden:

  1. Erosive und ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes,
  2. Leber- und Nierenfunktionsstörung
  3. Hämaturie,
  4. Kardiale Pathologie,
  5. Aktive Blutung
  6. Bronchospasmus
  7. "Aspirin Triad",
  8. Thrombozytopenie,
  9. C- und K-Vitaminmangel,
  10. Akutes Herzaneurysma,
  11. Anämie

Nebenwirkungen

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer sind ziemlich viel. Die meisten von ihnen sind prophylaktische Mittel, die bei einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und in der frühen postoperativen Phase eingesetzt werden.

Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Dies ist ein Medikament aus der Gruppe der NSAIDs, das einen ausgeprägten Antiplatelet-Effekt hat. Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs ist mit der Blockade von Enzymen verbunden, die die Synthese und den Stoffwechsel von Prostaglandinen von Blutplättchen und der Gefäßwand regulieren. Acetylsalicylsäure wird prophylaktisch verwendet, um die Thrombusbildung zu verhindern, und ist das erschwinglichste aller in kleinen Dosen verwendeten Thrombozytenaggregationshemmer. Dieses Medikament ist in der ambulanten Praxis weit verbreitet. Es beseitigt die Hauptanzeichen einer Entzündung: reduziert Fieber und Schmerzen. Das Medikament hat eine hemmende Wirkung auf das hypothalamische Zentrum der Thermoregulation und des Schmerzes.

"Acetylsalicylsäure" muss nach einer Mahlzeit eingenommen werden, da dies zur Bildung eines Magengeschwürs oder einer anderen Gastropathie führen kann. Um einen anhaltenden Anti-Thrombozyten-Effekt zu erzielen, sollten Sie geringe Dosen des Arzneimittels verwenden. Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und die Thrombozytenaggregation zu unterdrücken, wird den Patienten einmal täglich eine halbe Tablette verschrieben.

Ticlopidin

"Tiklopidin" - ein Medikament mit ausgeprägter antithrombotischer Aktivität. Dieses Medikament wirkt stärker als Acetylsalicylsäure. "Tiklopidin" wird Patienten mit ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben, bei denen der Blutfluss zum Hirngewebe abnimmt, sowie bei ischämischer Herzkrankheit, Beinischämie, Retinopathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus. Personen, die ein Verschieben von Blutgefäßen durchgemacht haben, zeigen eine langfristige Verwendung des Arzneimittels.

Es ist ein starkes Antithrombozytenaggregat, das die Blutungszeit verlängert, die Adhäsion von Blutplättchen hemmt und deren Aggregation hemmt. Die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit Antikoagulanzien und anderen Antithrombozytenmitteln ist äußerst unerwünscht. Die Behandlung dauert 3 Monate und wird unter der Kontrolle des peripheren Bluts durchgeführt.

Das Hauptmerkmal dieses Antithrombozytenagens ist die hohe Bioverfügbarkeit, die aufgrund seiner hohen Absorptionsrate erreicht wird. Die therapeutische Wirkung nach Absetzen des Arzneimittels bleibt mehrere Tage bestehen.

Zu den Zubereitungen, die Ticlopidin als Hauptwirkstoff enthalten, gehören: "Tiklid", "Tiklo", "Tiklopidin-Ratiopharm".

Pentoxifyllin

Das Medikament wirkt gegen Aggregationen und krampflösend, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Blutversorgung der inneren Organe. Das Medikament wirkt sich positiv auf die rheologischen Eigenschaften des Blutes aus und beeinflusst die Herzfrequenz nicht. "Pentoxifyllin" ist ein Angioprotektor, der die Elastizität der Blutzellen erhöht und die Fibrinolyse stärkt. Das Medikament ist für Angiopathie, intermittierende Claudicatio, postthrombotisches Syndrom, Erfrierungen, Krampfadern und Erkrankungen der Koronararterie indiziert.

Clopidogrel

Dies ist ein synthetisches Medikament, dessen Struktur und Wirkmechanismus an "Tiklopidin" erinnern. Es hemmt die Aktivität der Blutplättchen und ihre Bindung, erhöht die Blutungszeit. "Clopidogrel" ist ein praktisch nicht toxisches Medikament mit leichten Nebenwirkungen. Moderne Spezialisten für die Therapie der Thrombozytenaggregationshemmung ziehen es aufgrund der fehlenden Komplikationen während der Langzeitanwendung gegenüber „Klopidogrel“ vor.

Dipyridamol

"Dipyridamol" ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Gefäße des Herzens erweitert. Das Medikament erhöht den Kollateralfluss, verbessert die myokardiale Kontraktilität und normalisiert den venösen Abfluss. Die Vasodilatation ist die Hauptwirkung von Dipyridamol, aber in Kombination mit anderen Medikamenten hat es einen ausgeprägten plättchenhemmenden Effekt. Normalerweise wird es Personen verschrieben, die ein hohes Risiko für Blutgerinnsel haben und sich einer Operation an prothetischen Herzklappen unterzogen haben.

"Curantil" - ein Medikament, dessen Hauptwirkstoff Dipyridamol ist. Aufgrund fehlender Kontraindikationen wie Schwangerschaft und Stillen erfreut er sich großer Beliebtheit. Unter dem Einfluss des Medikaments werden die Blutgefäße erweitert, die Thrombusbildung unterdrückt und die Blutversorgung des Myokards verbessert. "Curantil" wird schwangeren Frauen verschrieben, die an Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden oder in der Vergangenheit Plazenta-Insuffizienz aufweisen. Unter dem Einfluss dieses Medikaments werden die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert, die Gefäße der Plazenta dehnen sich aus, der Fötus erhält ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe. Darüber hinaus hat Curantil eine immunmodulatorische Wirkung. Es stimuliert die Produktion von Interferon und reduziert das Risiko von Viruserkrankungen bei der Mutter.

Eptifibatid

"Eptifibatid" verringert das Risiko einer Herzischämie bei Patienten, die sich einer perkutanen koronaren Intervention unterziehen. Das Medikament wird in Kombination mit "Aspirin", "Klopidogrel", "Heparin" verwendet. Vor Beginn der Therapie werden eine angiographische Beurteilung und andere diagnostische Verfahren durchgeführt. Frauen und Personen über 60 Jahre werden einer eingehenden Prüfung unterzogen.

Geben Sie das Arzneimittel in Form einer Lösung zur intravenösen Injektion ab, die nach einem bestimmten Schema verabreicht wird. Nach der Entlassung des Patienten wird die Anti-Thrombozyten-Behandlung mit Medikamenten in Tablettenform für mehrere Monate fortgesetzt. Um ein Wiederauftreten der Herzischämie und den Tod des Patienten zu verhindern, werden Thrombozytenaggregationshemmer für diese Patienten lebenslang empfohlen.

Bei einem Notfall sollte das Medikament abgesetzt werden. Im Falle einer geplanten Operation wird die Verabreichung des Arzneimittels im Voraus gestoppt.

Iloprost

Dieses Arzneimittel wird ausschließlich im Krankenhaus und zur sorgfältigen Überwachung des Patienten verwendet. Die Injektionslösung wird täglich unmittelbar vor der Verabreichung zubereitet und ist somit steril. Patienten, die sich einer Behandlung mit Iloprost unterziehen, sollten das Rauchen aufgeben. Personen, die Antihypertensiva einnehmen, sollten ihren Blutdruck kontrollieren, um eine schwere Hypotonie zu vermeiden. Eine orthostatische Hypotonie kann sich nach der Behandlung mit einem starken Anstieg des Patienten entwickeln.

Iloprost als Bestandteil des Arzneimittels "Ventavis" ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin und zur Inhalation bestimmt. Es ist ein Antithrombozytikum, das zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie verschiedener Herkunft verwendet wird. Nach der Behandlung dehnen die Patienten die Lungengefäße aus und verbessern die Blutparameter.

Kombinierte Vorbereitungen

Die meisten modernen Medikamente werden kombiniert. Sie enthalten mehrere Antithrombozytenaggregate, die die gegenseitige Wirkung unterstützen und verstärken. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • "Agrenox" ist ein komplexes Präparat, das "Dipyridamol" und "Aspirin" enthält.
  • Aspigrel umfasst Clopidogrel und Aspirin.
  • Coplavix hat die gleiche Zusammensetzung wie Aspigrel.
  • Die Zusammensetzung von "Cardiomagnyl" umfasst "Acetylsalicylsäure" und das Spurenelement "Magnesium".

Diese Plättchenhemmer werden in der modernen Medizin am häufigsten eingesetzt. Sie werden Patienten von Kardiologen für Herzpathologie, Neurologen für Erkrankungen der Gehirngefäße und Gefäßchirurgen für Läsionen der Beinarterien verschrieben.

Video: Workshop zu Anti-Thrombozyten-Therapie und Anti-Thrombozyten-Therapie

Video: Vortrag - Antithrombozyten-Therapie bei akutem Koronarsyndrom

Drucken Sie alle Publikationen mit einem Etikett aus: Schritt 1: Bezahlen Sie eine Beratung mit dem Formular → Schritt 2: Stellen Sie Ihre Frage nach dem Bezahlen in dem unten stehenden Formular. ↓ Schritt 3: Sie können sich beim Spezialisten zusätzlich mit einer weiteren Zahlung in beliebiger Höhe bedanken

die Liste der Drogendisaggreganten, Einstufung und Ernennung

Blutgerinnsel sind gefährliche Formationen, die das Lumen der Blutgefäße teilweise oder vollständig blockieren können. Dies führt zu einer Störung der Durchblutung von Geweben und Organen, die in der akuten Form zu einem Schlaganfall des Gehirns führen kann. Zur Wiederherstellung des normalen Blutkreislaufs und der Blutviskosität werden Thrombozytenaggregationshemmer verwendet, deren Liste umfangreich ist und für die Behandlung von Gefäßerkrankungen vorgesehen ist.

Was ist Thrombozytenhemmer?

Also, was ist das - Antiplatelette? Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die Blutgerinnsel verhindern. Die Wirkstoffe, aus denen sich diese Arzneimittel zusammensetzen, verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben, was die Blutgerinnung verhindert. Was ist neben Antiaggreganten, die Disaggreganten hören? Dies sind Medikamente mit ähnlicher Wirkung, sie werden oft Patienten mit Angina pectoris verschrieben.

Antikoagulanzien haben das gleiche Wirkprinzip, sind jedoch aggressiver und haben mehr Nebenwirkungen. Die Pharmakologie entwickelt sich rasant und Disaggreganten und Antikoagulanzien werden effizienter und sicherer zu verwenden.

Hauptindikationen

Plättchenhemmende Mittel werden von einem Arzt verschrieben für:

  • Ischämie;
  • Hypertonie;
  • nach einer Herzoperation
  • Fußkrankheiten;
  • Hirnschlag Prävention oder Erholung danach.

Es ist wichtig! Alle Medikamente dieser Gruppe werden nur auf Rezept verschrieben. Nicht zugelassene Medikamente ohne Berücksichtigung der Dauer und der Dosierung sind mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden.

Der Wirkungsmechanismus von Antithrombozytenagenten

Im Falle einer Beschädigung von Geweben oder Gefäßen zur Verhinderung starker Blutungen beginnt das Blut zu gerinnen. Dies geschieht, wenn die Blutplättchen mit roten Blutkörperchen verkleben. Als Folge davon treten Gerinnsel auf, sie werden auch Blutgerinnsel genannt. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen.

Manchmal tritt der Thromboseprozess jedoch aus anderen Gründen auf. Jede Beschädigung der Blutgefäße und eine Entzündung in ihnen lösen die Thrombusbildung direkt im Blut aus. Blutgerinnsel verstopfen allmählich das Lumen des Gefäßes, wodurch die Durchblutung gestört wird.

Abhängig von der Lokalisierung solcher Sperrbereiche können die Folgen unterschiedlich sein. Die gefährlichste Blutgerinnselbildung im Gehirn, Verstopfung der Blutgefäße führt zu Schlaganfall. Die Sterblichkeit nach dem Angriff erreicht im Jahresverlauf 50%.

Antithrombozytenaggregate als weichere Analoga von Antikoagulanzien stören Thrombose durch Ausdünnen des Blutes. Menschen, die anfällig für Gefäßkrankheiten sind, müssen diese Medikamente manchmal im Laufe ihres Lebens einnehmen. Antikoagulanzien werden in dringenden Fällen verwendet, wenn Sie so schnell wie möglich handeln müssen - bei Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Liste der wirksamen Medikamente

Die Liste der Antithrombozytenmittel und Antithrombozytenmedikamente ist recht umfangreich. Die effektivsten Mittel dieser Art sind:

  1. Aspirin (Acetylsalicylsäure). Der Blutverdünner wird häufig verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern. Aspirin ist eines der beliebtesten und kostengünstigsten Arzneimittel in dieser Gruppe, eine sehr kleine Dosis reicht aus, um das Arzneimittel wirksam zu machen. Das Gerät normalisiert nicht nur die Blutzirkulation, sondern lindert auch Fieber und Schmerzen und wird daher häufig in der ambulanten Praxis eingesetzt. In der Liste der Nebenwirkungen von Aspirin befindet sich ein Magengeschwür, daher kann es auf keinen Fall auf leeren Magen nur nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Dosierung und Dauer des Kurses wird von einem Arzt verordnet.
  2. Ticlopidin Im Gegensatz zu Aspirin, einem stärkeren Medikament, wird es bei ischämischen Erkrankungen des Gehirns sowie bei Patienten mit Diabetes, die durch Retinopathie kompliziert sind, verschrieben. Ticlopidin verdünnt das Blut, es kann nicht mit anderen Antikoagulanzien kombiniert und bei schweren Blutungen genommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt etwa drei Monate und wird streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  3. Pentoxifyllin. Plättchenhemmend und krampflösend, zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verbesserung der Durchblutung. Das Medikament beeinflusst die Pulsfrequenz und den Blutdruck nicht.
  4. Clopidogrel Nach dem Wirkprinzip ist Tiklopidin ähnlich. Das Medikament hemmt die Aktivität der Blutplättchen und lässt sie nicht zusammenkleben, was die Blutung erhöht. Clopidogrel verursacht während einer langen Behandlung keine Komplikationen, weshalb es bei modernen Ärzten sehr beliebt ist.
  5. Dipyridamol. Erweitert die Herzgefäße, verbessert die Durchblutung des Muskels selbst und wirkt sich positiv auf die Arbeit des Myokards aus, wodurch der Abfluss von venösem Blut normalisiert wird. Dipyridamol wird häufig verschrieben, um sich nach einer Herzoperation, insbesondere an Herzklappen, zu erholen.
  6. Curantil Das Medikament basiert auf Dipyridamol. Die Liste der Kontraindikationen Kurantila umfasst keine Schwangerschaft und Stillzeit, daher ist sie recht beliebt. Das Gerät erweitert die Blutgefäße, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und verbessert die Durchblutung des Herzens. Curantil kann von schwangeren Frauen eingenommen werden, die an Herz- und Gefäßerkrankungen leiden. Das Medikament wirkt sich auch günstig auf die Blutversorgung der Plazenta aus, wodurch der Fötus mehr Nährstoffe und Sauerstoff erhält. Darüber hinaus stärkt Curantil die Widerstandsfähigkeit einer schwangeren Frau gegen verschiedene Viren.
  7. Eptifibatid. Es wird zur Vorbeugung von Herzischämie verwendet und wird den Patienten auch nach koronarer Intervention verschrieben. Eptifibatid wird am häufigsten in Kombination mit anderen Blutverdünnern eingenommen. Vor der Einnahme des Medikaments ist es erforderlich, diagnostische Verfahren durchzuführen, insbesondere für Frauen jeden Alters und Männer über 60 Jahre. Das Medikament wird intravenös im Krankenhaus verabreicht, bei der Entlassung wird Epifibatid in Form von Tabletten verschrieben.
  8. Iloprost. Das Medikament wird nur unter ärztlicher Aufsicht und nur im Krankenhaus verwendet. Iloprost wird durch eine Injektion verabreicht, während der Behandlung kann nicht geraucht werden. Es wird auch empfohlen, den Blutdruck sorgfältig zu überwachen, um einen starken Anstieg zu vermeiden.

Zur Behandlung von Herz- und Gefäßkrankheiten, einschließlich kombinierter Arzneimittel, die auf mehreren Antithrombozytenaggregaten basieren, unterstützt und verstärkt jede Substanz die Wirkung eines anderen. Unter den am häufigsten verschriebenen Medikamenten dieses Typs sollten Agrenox, Aspigrel, Coplavix und Cardiomagnyl gesondert ausgewiesen werden.

Jeder Spezialist aus der Liste kann nur von einem Spezialisten verschrieben werden, wobei die Ergebnisse der Diagnostik und der Tests sowie die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten, sein Alter usw. zu berücksichtigen sind. Um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen, kann man sich auf keinen Fall selbst zu Präventionszwecken selbst behandeln. Eine Überdosierung kann zu einer Verschlimmerung anderer Krankheiten führen.

Einstufung von Antithrombozytenagenten

In der modernen Medizin ist die Einstufung von Antithrombozytenagenten sehr bedingt. Alle Medikamente sind in drei große Gruppen unterteilt:

  • direkte Aktion;
  • indirekte Maßnahme;
  • Disaggreganten

Letztere sind in diesem Fall die modernsten Medikamente, haben ein umfangreicheres Wirkungsspektrum. Decongestants haben praktisch keine Nebenwirkungen.

Wer ist kontraindiziert?

Antithrombozytenaggregate sind für Menschen mit folgenden Krankheiten kontraindiziert:

  • Magengeschwür im akuten Stadium;
  • Lebererkrankung;
  • Nierenerkrankung;
  • Herzversagen;
  • alle Krankheiten auf die eine oder andere Weise im Zusammenhang mit dem Blutungsrisiko;
  • hämorrhagischer Schlaganfall (Gehirnblutung).

Und auch während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten diese Medikamente nicht genommen werden.

Einige Medikamente können zusätzliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Die Bestellung eines bestimmten Medikaments ist streng individuell und erfolgt unter Berücksichtigung der Untersuchungen des Patienten, der Anamnese usw.

Es ist wichtig! Blutverdünnende Medikamente sind mit Alkohol nicht vereinbar.

Fazit

Thrombozytenaggregationshemmer sind unverzichtbar bei der Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hohem Blutgerinnungsrisiko. Medikamente können die Blutzirkulation verbessern und das Lumen der Blutgefäße erweitern, verwenden Sie jedoch alle Mittel, die das Blut verdünnen, das Sie streng rezeptpflichtig benötigen. Die nicht genehmigte Verwendung von Antithrombozytenaggregaten und Antithrombozytenaggregaten kann zu einem starken Blutdruckanstieg und anderen unangenehmen Folgen führen.

Plättchenhemmende Medikamente (Liste)

Plättchenhemmende Medikamente - eine Liste davon ist sehr lang. Die weit verbreitete Verwendung dieser Medikamente aufgrund ihrer Wirksamkeit bei der Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.

Indikationen und Kontraindikationen

Sie wirken in dem Stadium, in dem die Blutplättchen miteinander verkleben, wodurch sich Blutgerinnsel bilden - Thromben. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen diesen Prozess und verhindern so die Blutgerinnung und die Gefahr des Verstopfens von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln, die tödlich sein können.

Ihr Empfang ist notwendig:

  • mit Hypertonie;
  • Herzischämie;
  • Ausrottung von Krankheiten, die die Gefäße der unteren Extremitäten betreffen;
  • Durchblutungsstörungen in Gehirngefäßen während eines ischämischen Schlaganfalls;
  • nach operativen Eingriffen an den Gefäßen.

Ein wesentlicher Nachteil von Antithrombozytenagenten besteht darin, dass fast alle von ihnen viele Einschränkungen aufweisen. Häufige Kontraindikationen sind: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, insbesondere im akuten Stadium, hämorrhagischer Schlaganfall, alle Erkrankungen, bei denen das Risiko von inneren Blutungen besteht, erhebliche Störungen des Herzens, der Nieren und der Leber.

Außerdem sollten sie nicht von schwangeren Frauen, insbesondere im 3. Trimester, und stillenden Müttern eingenommen werden. Einige Medikamente haben ihre eigenen zusätzlichen Kontraindikationen.

Die heute am häufigsten verwendete Gruppe von Antithrombozytenaggregaten umfasst:

  • Acetylsalicylsäure;
  • Dipyridamol;
  • Ticlopidin;
  • Clopidogrel;
  • kombinierte Drogen;
  • Eptifibatid;
  • Iloprost;
  • Abciximab.

Tabletten

An erster Stelle der Beliebtheit steht Acetylsalicylsäure (Aspirin Cardio und viele andere). Je höher die Dosis, desto stärker ist der Antithrombozyten-Effekt. Er kommt schnell, etwa eine halbe Stunde nach der Aufnahme.

Dieses Medikament sollte jedoch sehr sorgfältig behandelt werden. Acetylsalicylsäure hat viele Nebenwirkungen. Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit. Manchmal gibt es Geräusche in den Ohren, Kopfschmerzen, Schwindel. Das Sehvermögen kann vorübergehend nachlassen. Manchmal gibt es allergische Reaktionen auf Säure.

Es ist auch zu bedenken, dass bei manchen Asthmatikern Acetylsalicylsäure zum Ersticken von Bronchialkrämpfen führt. Da es die Magenschleimhaut stark reizt und zur Bildung eines Geschwürs führen kann, sollten Präparate, die sich auf sie beziehen, nur nach einer Mahlzeit eingenommen werden und viel Wasser trinken.

In ähnlicher Weise wirkt Acetylsalicylsäure Dipyridamol (Tabletten Trombonyl, Tropfen Kurantil usw.). Seine Nebenwirkungen sind die gleichen, mit Ausnahme der negativen Auswirkungen auf die Magenschleimhaut. Weitere Gegenanzeigen: akuter Herzinfarkt, instabile Angina pectoris.

Ticlopidin (Tagren et al.) Ist viel stärker als Aspirin, daher sollten Patienten, die zu Blutungen neigen, und ältere Menschen es in minimalen Dosen einnehmen. Die therapeutische Wirkung tritt 2-3 Tage nach der Verabreichung auf, erreicht in 3-10 Tagen einen Höhepunkt und nach der Aufhebung hält sie weitere 8-10 Tage an. Manchmal kommt es zu Gelbsucht.

Clopidogrel (Detromb, Plavix und andere) ist ebenfalls deutlich höher als Aspirin und bietet eine ähnliche Wirkung wie Ticlopidin. Die Vorteile dieses Medikaments sind jedoch, dass es sanfter auf den Magen wirkt und seltener allergische Reaktionen auslöst.

Kombinationsmedikamente sind weit verbreitet, in denen mehrere Antithrombozytenagenten enthalten sind, um die Wirkung zu verstärken. Zum Beispiel Agrenox (Dipyridamol plus Acetylsalicylsäure), Aspigrel und Coplavix (Clopidogrel in Kombination mit Acetylsalicylsäure).

Es sollte beachtet werden, dass ihre Zusammensetzung trotz der Ähnlichkeit der Namen einiger Antithrombozytenaggregate unterschiedlich ist. Bei der Herstellung von Thromboc ASS ist der Wirkstoff Acetylsalicylsäure, in Trombex und Tromborel-Clopidogrel sowie in Thromboreducin-Anagrelid.

Injektionsmittel

Eptifibatid (Integrilin) ​​-Lösung wird bei schweren ischämischen Herzinfarkten und umfangreichen Blutgefäßoperationen verwendet. Oft wird es in Kombination mit Acetylsalicylsäure sowie Heparin verschrieben.

Dieses Medikament kann jedoch nicht mit einem hohen Risiko von Blutungen, hämorrhagischer Diathese, Schlaganfall, schwerer Hypertonie, Aneurysma, akutem Nieren- oder Leberversagen aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen verwendet werden. Daher ist es nur in Krankenhäusern vorgeschrieben.

Iloprost (Ventavis und andere) ist ein sehr wirksames Medikament, das intravenös oder über Tropf verabreicht werden darf. Die Verabreichung sollte ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht des Patienten erfolgen. Iloprost ist wirksam bei der Behandlung schwerer Formen von Endarteritis und Atrombangiitis, dem Raynaud-Syndrom. Es verbessert die Wirkung vieler Medikamente, die den Blutdruck senken. Lassen Sie es nicht auf die Haut treffen. Hämatome werden häufig an den Injektionsstellen gebildet.

Weitere Kontraindikationen für Iloprost: Prädisposition für innere Blutungen, schwere Ischämie und Herzrhythmusstörungen, chronische Herzinsuffizienz. Das Medikament kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Bronchospasmus, Tremor, Empfindlichkeitsverlust der Haut verursachen.

Abtsiksimab (ReoPro) hat auch eine starke antithrombotische Wirkung und wird daher nur in Krankenhäusern streng nach Indikationen eingesetzt. Sein charakteristisches Merkmal ist der schnelle Wirkungseintritt, der nicht lange anhält. Abtsiksimab wird häufig in Kombination mit Heparin und Acetylsalicylsäure im Zustand vor dem Infarktbefall, Anfällen instabiler Angina pectoris, Gefäßoperationen verschrieben.

Das Medikament kann nicht mit einem hohen Risiko von Blutungen, Aneurysmen, schwerer Hypertonie, akuter Leberinsuffizienz und Nierenversagen angewendet werden. Abtsiksimab sollte nicht mit anderen Antithrombozytenaggregaten kombiniert werden, da das Risiko allergischer Reaktionen dramatisch steigt.