Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können in zwei Arten unterteilt werden: Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate. Sie unterscheiden sich grundsätzlich in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel wird vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen geben.
Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Hämostase bezeichnet wird. Durch diese Funktion stoppt die Blutung und die Gefäße erholen sich schnell. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) aneinander haften und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfäden verwandeln. Bei einem gesunden Menschen wird die Hämostase nur bei einer Wunde aktiviert. Manchmal kommt es jedoch aufgrund von Krankheit oder unsachgemäßer Behandlung zu einer unkontrollierten Blutgerinnung.
Übermäßige Koagulation führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand wird als Thrombose bezeichnet. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können sich Teile des Thrombus lösen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solchen schweren Zuständen führen kann:
Das Verdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, das Auftreten von Blutgerinnseln zu verhindern oder vorhandene zu zerstören.
Plättchenhemmende Medikamente hemmen die Produktion von Thromboxan und werden zur Vorbeugung von Schlaganfall und Herzinfarkt verordnet. Zubereitungen dieser Art hemmen das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln.
Aspirin ist eines der billigsten und am häufigsten vorkommenden Blutplättchenhemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die weitere Bildung von Blutgerinnseln in den Koronararterien zu stoppen. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels zur Vorbeugung von Thrombosen und Herzkrankheiten einnehmen.
Adenosindiphosphat-Rezeptor-Inhibitoren (ADP) werden Patienten, die einen Schlaganfall hatten, sowie Patienten mit Herzklappenersatz verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in die Blutbahn injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Plättchenhemmende Medikamente haben folgende Handelsnamen:
Antithrombozytenmedikamente können wie alle anderen Medikamente unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen festgestellt hat, müssen Sie den Arzt bitten, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.
Diese negativen Manifestationen sollten alarmiert werden:
Nebenwirkungen, bei deren Auftreten es notwendig ist, die Einnahme des Medikaments einzustellen:
Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Vorhofflimmern-Komplikationen verschrieben werden.
Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann im Jahr 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Senkung der Mortalität von Patienten, die zu Thrombosen neigen. Warfarin hemmt Vitamin K, indem es die Synthese von Vitamin K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren in der Leber reduziert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Proteinbindung, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können.
Die Dosis wird für jeden Patienten nach sorgfältiger Untersuchung des Bluttests individuell ausgewählt. Eine unabhängige Änderung der gewählten Dosierung des Arzneimittels wird nicht dringend empfohlen. Eine zu hohe Dosis würde bedeuten, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was bedeutet, dass das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen steigt. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich weiterhin Blutgerinnsel im gesamten Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal am Tag zur gleichen Zeit (normalerweise vor dem Schlafengehen) eingenommen. Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisches gefrorenes Plasma eingeführt.
Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:
Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:
Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Blutplättchen auftreten können. Die Hauptnebenwirkung ist, dass der Patient unter langen und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann die folgenden Probleme verursachen:
Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko.
Wenn man die Eigenschaften der beiden Arten von Medikamenten untersucht hat, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide für dieselbe Arbeit (dünnes Blut) ausgelegt sind, jedoch mit unterschiedlichen Methoden. Der Unterschied zwischen den Wirkungsmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine im Blut einwirken, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Plättchenhemmer wirken jedoch direkt auf Blutplättchen (durch Bindung und Blockierung von Rezeptoren auf ihrer Oberfläche).
Während der Blutgerinnung werden bestimmte Mediatoren aktiviert, die durch geschädigtes Gewebe freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung auslösen. Antiplatelet-Blocker blockieren diese Signale.
Wenn ein Antikoagulans- oder Antithrombozytenmittel verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination gegeben werden), ist es erforderlich, regelmäßig einen Blutgerinnungstest durchzuführen. Die Ergebnisse dieser einfachen Analyse helfen dem Arzt, die genaue Dosis der Medikamente zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Ärzte über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren.
Wegen des Risikos schwerer Blutungen sollte sich jeder, der Blutverdünner einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele) ablehnen. Stürze, Schläge oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst eine geringfügige Verletzung kann zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Rasieren und Zähneputzen mit einem speziellen Gewinde gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu längeren Blutungen führen.
Einige Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie die bereits eingenommenen Medikamente nicht ergänzen. Aber in Absprache mit dem Arzt können Sie Knoblauch, Ingwer, Ginkgo biloba, Fischöl, Vitamin E verwenden.
Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das das Anhaften von Blutplättchen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Zusätzlich zu seiner Anti-Thrombozyten-Wirkung senkt Knoblauch den Cholesterinspiegel und den Blutdruck, was auch für die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems wichtig ist.
Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Arzneimittel gegen Blutplättchen. Es ist notwendig, jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer zu verwenden, um den Effekt zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit der Blutplättchen sowie den Blutzuckerspiegel reduzieren.
Das Essen von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und übermäßige Klebrigkeit der Blutplättchen zu verhindern. Ginkgo biloba hemmt den Blutplättchenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blut gerinnt und Gerinnsel bildet). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba die übermäßige Adhäsion von Blutplättchen im Blut wirksam reduziert.
Kurkuma kann als Medikament gegen Blutplättchen wirken und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Einige Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Arteriosklerose vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass der Wirkstoff Kurkuma (Curcumin) einen ausgeprägten Anti-Thrombozyten-Effekt aufweist. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt das Blut.
Von Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, die große Mengen an Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Broccoli, Spargel und anderes grünes Gemüse), sollte jedoch aufgegeben werden. Sie können die Wirksamkeit der Antithrombozyten- und Antikoagulanzientherapie drastisch reduzieren.
Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren
Antiagreganty hemmen die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, reduzieren ihre Fähigkeit, am Endothel der Blutgefäße zu haften und zu haften (Adhäsion). Durch die Verringerung der Oberflächenspannung von Erythrozytenmembranen erleichtern sie ihre Verformung beim Durchtritt durch die Kapillaren und verbessern den Blutfluss. Thrombozytenaggregationshemmer können nicht nur die Aggregation verhindern, sondern auch die Auflösung bereits aggregierter Blutplatten verursachen.
Sie werden verwendet, um die Bildung eines postoperativen Thrombus, mit Thrombophlebitis, retinaler Gefäßthrombose, Störungen des Gehirnblutkreislaufs usw., sowie zur Verhinderung thromboembolischer Komplikationen bei ischämischen Herzkrankheiten und Herzinfarkt zu verhindern.
Die Hemmwirkung auf die Bindung (Aggregation) von Blutplättchen (und Erythrozyten) wird durch Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen (organische Nitrate, Calciumkanalblocker, Purinderivate, Antihistaminika usw.) in unterschiedlichem Ausmaß ausgeübt. Ein ausgeprägter Antiplatelet-Effekt hat NSAIDs, von denen Acetylsalicylsäure häufig zur Vorbeugung von Thrombosen verwendet wird.
Acetylsalicylsäure ist derzeit der Hauptvertreter von Antithrombozytenagenten. Es hat eine hemmende Wirkung auf die spontane und induzierte Thrombozytenaggregation und Adhäsion, auf die Freisetzung und Aktivierung der Thrombozytenfaktoren 3 und 4. Es wurde gezeigt, dass seine Antiaggregationsaktivität eng mit seiner Wirkung auf die Biosynthese, die Liberalisierung und den Metabolismus von PG zusammenhängt. Es fördert die Freisetzung von Endothel von vaskulärem PG, einschließlich PGI2 (Prostacyclin). Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase, reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptaggregationsmediatoren, und hat außerdem Disaggregationsaktivität. Außerdem verringert Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, die Bildung von Thromboxan A in Blutplättchen.2 - Prostaglandin mit der entgegengesetzten Art der Aktivität (proaggregatorischer Faktor). In großen Dosen hemmt Acetylsalicylsäure auch die Biosynthese von Prostacyclin und anderen antithrombotischen Prostaglandinen (D2, E1 usw.). In dieser Hinsicht wird Acetylsalicylsäure in relativ geringen Dosen (75–325 mg pro Tag) als Antiagregant verordnet.
Thrombozytenaggregationshemmer sind ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Behandlung der Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen und der Kardiosklerose nach dem Infarkt. Dies liegt an ihrem Wirkmechanismus. Wir präsentieren Ihnen eine Liste von Thrombozytenaggregationshemmern.
Die koronare Herzkrankheit wird durch die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden begleitet. Wenn die Oberfläche eines solchen Plaques beschädigt ist, lagern sich auf ihm Blutzellen ab - Blutplättchen, die den entstandenen Defekt abdecken. Gleichzeitig werden aus Thrombozyten biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf der Plaque und die Bildung ihrer Cluster anregen - Thrombozytenaggregate. Aggregate verteilen sich über die Herzkranzgefäße und führen zu deren Verstopfung. Infolgedessen kommt es zu instabiler Angina pectoris oder Herzinfarkt.
Plättchenhemmer blockieren biochemische Reaktionen, die zur Bildung von Plättchenaggregaten führen. Sie verhindern somit die Entwicklung von instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt.
Die folgenden Antithrombozytenaggregate werden in der modernen Kardiologie verwendet:
Es gibt vorgefertigte Kombinationen dieser Medikamente, beispielsweise Agrenox (Dipyridamol + Acetylsalicylsäure).
Diese Substanz hemmt die Aktivität von Cyclooxygenase - einem Enzym, das die Thromboxansynthese fördert. Letzteres ist ein wesentlicher Faktor bei der Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen.
Aspirin wird zur primären Prophylaxe des Myokardinfarkts bei Angina pectoris der II - IV - Funktionsklassen sowie zur Vorbeugung eines wiederkehrenden Infarkts nach einer bereits erlebten Krankheit verschrieben. Es wird nach Herz- und Gefäßchirurgie zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen eingesetzt. Die Wirkung nach der Verabreichung tritt innerhalb von 30 Minuten ein.
Das Medikament wird für lange Zeit in Form von Tabletten mit 100 oder 325 mg verschrieben.
Zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und manchmal ulzerative Läsionen der Magenschleimhaut. Wenn der Patient anfangs ein Magengeschwür hatte, entwickelt sich bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure wahrscheinlich eine Magenblutung. Langfristiger Gebrauch kann von Schwindel, Kopfschmerzen oder anderen Beeinträchtigungen der Funktion des Nervensystems begleitet sein. In seltenen Fällen kommt es zu einer Depression des hämatopoetischen Systems, Blutungen, Nierenschäden und allergischen Reaktionen.
Acetylsalicylsäure ist kontraindiziert bei Erosionen und Geschwüren des Gastrointestinaltrakts, Intoleranz gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika, Nieren- oder Leberinsuffizienz, einigen Blutkrankheiten, Hypovitaminose K. Kontraindikationen sind Schwangerschaft, Laktation und Alter unter 15 Jahren.
Bei Asthma und anderen allergischen Erkrankungen muss mit Vorsicht Acetylsalicylsäure ernannt werden.
Bei der Verwendung von Acetylsalicylsäure in kleinen Dosen äußern sich die Nebenwirkungen leicht. Noch sicherer ist es, das Medikament in mikrokristallisierten Formen („Kolpharit“) einzusetzen.
Dipyridamol unterdrückt die Synthese von Thromboxan A2 und erhöht den Blutplättchengehalt an cyclischem Adenosinmonophosphat, das einen plättchenhemmenden Effekt hat. Gleichzeitig dehnt es die Herzkranzgefäße aus.
Dipyridamol wird hauptsächlich bei Erkrankungen der Hirngefäße zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschrieben. Es wird auch nach Operationen an den Schiffen gezeigt. Bei der ischämischen Herzkrankheit wird das Medikament normalerweise nicht verwendet, da die Expansion der Herzkranzgefäße ein "Diebstahlphänomen" entwickelt - eine Verschlechterung der Blutversorgung der betroffenen Myokardbereiche aufgrund eines verbesserten Blutflusses in gesunden Herzgeweben.
Das Medikament wird lange Zeit verwendet, auf nüchternen Magen wird die Tagesdosis in 3 - 4 Dosen aufgeteilt.
Dipyridamol wird auch intravenös während der Stress-Echokardiographie verabreicht.
Zu den Nebenwirkungen zählen Dyspepsie, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, Muskelschmerzen, Senkung des Blutdrucks und Herzklopfen. Dipyridamol verursacht keine Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt.
Das Medikament wird nicht bei instabiler Angina pectoris und bei akutem Herzinfarkt eingesetzt.
Ticlopidin beeinflusst im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure die Aktivität der Cyclooxygenase nicht. Es blockiert die Aktivität von Blutplättchenrezeptoren, die für die Bindung von Blutplättchen an Fibrinogen und Fibrin verantwortlich sind, was zu einer signifikant reduzierten Intensität der Thrombusbildung führt. Der plättchenhemmende Effekt tritt später als nach der Einnahme von Acetylsalicylsäure auf, ist jedoch ausgeprägter.
Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verordnet. Es wird angewendet, um Schlaganfälle bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen zu verhindern. Darüber hinaus wird Ticlopidin nach Operationen an den Herzkranzgefäßen sowie bei Intoleranz oder Kontraindikationen für die Verwendung von Acetylsalicylsäure verwendet.
Das Medikament wird zweimal täglich während der Mahlzeiten durch den Mund verordnet.
Nebenwirkungen: Dyspepsie (Verdauungsstörungen), allergische Reaktionen, Schwindel, abnorme Leberfunktion. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen, Leukopenie oder Agranulozytose kommen. Die Leberfunktion sollte während der Einnahme des Arzneimittels regelmäßig überwacht werden. Ticlopidin sollte nicht zusammen mit Antikoagulanzien eingenommen werden.
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, Lebererkrankungen, hämorrhagischem Schlaganfall, hohem Blutungsrisiko im Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür eingenommen werden.
Das Medikament blockiert die Blutplättchenaggregation irreversibel und beugt Komplikationen der koronaren Atherosklerose vor. Es wird nach einem Herzinfarkt sowie nach Operationen an den Herzkranzgefäßen verschrieben. Clopidogrel ist wirksamer als Acetylsalicylsäure. Es verhindert Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen koronaren Tod bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Medikament wird einmal täglich oral verabreicht, unabhängig von der Mahlzeit.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie bei Ticlopidin. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Clopidogrel das Knochenmark mit der Entwicklung von Leukopenie oder Agranulozytose beeinträchtigt. Das Medikament wird Kindern unter 18 Jahren nicht verschrieben.
Derzeit wird nach Medikamenten gesucht, die die Thrombozytenaggregation effektiv und selektiv unterdrücken. Die Klinik hat bereits eine Reihe moderner Mittel verwendet, um Plättchenrezeptoren zu blockieren - Lamifiban, Tirofiban, Eptifibatid.
Diese Medikamente werden intravenös mit akutem Koronarsyndrom sowie während der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie verabreicht.
Nebenwirkungen umfassen Blutungen und Thrombozytopenie.
Gegenanzeigen: Blutungen, Gefäß- und Herzaneurysma, signifikante arterielle Hypertonie, Thrombozytopenie, Leber- oder Nierenversagen, Schwangerschaft und Laktation.
Dies ist ein modernes Antithrombozytenaggregat, bei dem es sich um einen synthetischen Antikörper gegen IIb / IIIa-Plättchenrezeptoren handelt, die für ihre Bindung an Fibrinogen und andere adhäsive Moleküle verantwortlich sind. Das Medikament bewirkt eine ausgeprägte antithrombotische Wirkung.
Die Wirkung des Arzneimittels tritt bei intravenöser Verabreichung sehr schnell auf, hält jedoch nicht lange an. Es wird als Infusion zusammen mit Heparin und Acetylsalicylsäure bei akutem Koronarsyndrom und Operationen an den Herzkranzgefäßen verwendet.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen des Arzneimittels sind die gleichen wie die der IIb / IIIa-Blocker von Blutplättchenrezeptoren.
In der modernen Medizin werden Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Es geht um Antiagregulierung.
Aktive Komponenten wirken sich auf Stoffwechselvorgänge aus, sind die Verhinderung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte solche Mittel für Pathologien des Herzens.
Die Verwendung von Medikamenten in dieser Kategorie verhindert die Adhäsion von Blutplättchen nicht nur untereinander, sondern auch an den Wänden der Blutgefäße.
Wenn sich eine Wunde am menschlichen Körper bildet, werden Blutzellen (Blutplättchen) zur Verletzungsstelle geschickt, um ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Bei tiefen Schnitten ist das gut. Wenn jedoch ein Blutgefäß verletzt oder entzündet ist und eine atherosklerotische Plakette vorhanden ist, kann die Situation traurig enden.
Es gibt bestimmte Medikamente, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Diese Medikamente beseitigen auch die Zellaggregation. Solche Mittel umfassen Antithrombozytenmittel.
Der Arzt verschreibt Medikamente, sagt den Patienten, was es ist, welche Wirkung die Medikamente haben und wozu sie notwendig sind.
In der Medizin werden Thrombozyten- und Erythrozytenprodukte zur Prophylaxe eingesetzt. Medikamente haben eine milde Wirkung, verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln.
Die Einstufung von Arzneimitteln basiert auf der Wirkung jedes Antithrombozytenagens. Mit einem richtig ausgewählten Werkzeug können Sie die maximale Wirkung in der Behandlung erzielen und mögliche Komplikationen und Folgen vermeiden.
Die Medizin bietet komplexe Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern. Arzneimittel enthalten Thrombozytenaggregationshemmer verschiedener Gruppen der entsprechenden Wirkung. Die effektivsten sind Cardiomagnyl, Aspigrel und Agrenoks.
Die Medikamente blockieren die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und verdünnen das Blut. Jedes Arzneimittel hat eine bestimmte Wirkung:
Es gibt eine große Liste von Medikamenten, die zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt werden. In jedem Einzelfall wählt der Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten den wirksamsten Zustand seines Körpers aus.
Der Arzt verschreibt Medikamente, verschreibt Gelder nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung auf der Grundlage der festgestellten Diagnose und der Forschungsergebnisse.
Hauptindikationen für die Verwendung:
Moderne Antithrombozytenaggregate werden Patienten nach Operationen am Herzen oder an den Gefäßen verschrieben.
Die Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sie zahlreiche Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben. Beratung und Arzttermine sind erforderlich.
Zur langfristigen Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien verschreiben Ärzte den Patienten indirekte Thrombozytenaggregationshemmer. Medikamente haben einen direkten Einfluss auf das Blutgerinnungssystem. Die Funktion von Plasmafaktoren nimmt ab, die Gerinnselbildung erfolgt langsamer.
Vorbereitungen durch einen Arzt. Medikamente umfassen bestimmte Kontraindikationen, die Sie kennen sollten. Die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten ist in folgenden Fällen verboten:
Schwangere während des dritten Trimesters und junge stillende Mütter sollten keine Antithrombozytenaggregate trinken. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren oder die Anweisungen für die Verwendung von Arzneimitteln sorgfältig zu lesen.
Die Verwendung von Antithrombozytenaggregaten kann Unbehagen und Unbehagen verursachen. Wenn Nebenwirkungen auftreten, treten charakteristische Anzeichen auf, die dem Arzt mitgeteilt werden sollten:
In seltenen Fällen ist der Patient besorgt über eine allergische Reaktion auf den Körper mit Ödemen, Hautausschlag, Erbrechen und Problemen mit dem Stuhl.
Die aktiven Bestandteile von Medikamenten können die Sprech-, Atmungs- und Schluckfunktion beeinträchtigen. Es erhöht auch den Herzschlag, die Körpertemperatur steigt, Haut und Augen werden gelb.
Zu den Nebenwirkungen zählen allgemeine Schwäche des Körpers, Gelenkschmerzen, Verwirrung und das Auftreten von Halluzinationen.
Die moderne Kardiologie bietet eine ausreichende Anzahl von Arzneimitteln zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen an. Es ist wichtig, dass der Antiagregant vom behandelnden Arzt verschrieben wird. Alle Antikoagulanzien haben Nebenwirkungen und Kontraindikationen.
Dies ist eine unvollständige Liste von in der Medizin verwendeten Antithrombozytenagenten.
Ärzte empfehlen keine Selbstbehandlung, es ist wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer Therapie zu unterziehen. Plättchenhemmende Medikamente werden von einem Kardiologen, Neurologen, Chirurgen oder Therapeuten verordnet.
In den meisten Fällen nehmen Patienten für den Rest ihres Lebens Medikamente ein. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab.
Eine Person sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten sein, regelmäßig Tests durchführen und sich gründlich untersuchen lassen, um die Parameter der Blutgerinnung zu bestimmen. Die Reaktion auf die Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten wird von Ärzten streng beobachtet.
Plättchenhemmer sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die arterielle Thrombose hemmen.
Diese Medikamente wirken zum Zeitpunkt der Blutgerinnung und hemmen den Vorgang der Kombination von Blutplatten.
In diesem Fall gibt es keine Blutgerinnung. Der Wirkmechanismus dieser Gruppe hängt von der Droge ab, wodurch ein Anti-Thrombozyten-Effekt entsteht.
Antiaggreganten sind Arzneimittel, die das Blutstillungssystem des menschlichen Körpers beeinflussen und die vermehrte Blutgerinnung des Blutplasmas stoppen können.
Diese Medikamentengruppe unterdrückt die vermehrte Synthese von Thrombinmolekülen sowie Faktoren, die Blutgerinnsel in den Arterien auslösen.
Die häufigste Verwendung von Antithrombozytenaggregaten bei Erkrankungen des Blutflusssystems sowie bei Erkrankungen des Herzorgans.
Es hemmt die Aggregation von Blutplättchenmolekülen, das Antiaggregationsmittel schützt die Gefäße davor, sie mit Blutgerinnseln zu blockieren, und erlaubt auch nicht, dass die Blutplättchenplatten an den Wänden der Arterien haften.
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts traten Antiaggregantien und Antikoagulanzien auf.
In der Mitte des letzten Jahrhunderts bestanden Drogen, die das Blut verdünnten, aus der Substanz Cumarin.
Das Medikament erlaubte keine Blutgerinnsel in den Gefäßen.
Danach traten Antikoagulanzien und Antithrombozytenaggregate auf, die bei Abweichungen des Gefäßsystems und des Herzorgans präventiv eingesetzt wurden.
Patienten, die eine Gefäßsystempathologie haben und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel aufweisen, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.
Wenn im Körper ein Trauma auftritt und sich die Blutung öffnet, arbeitet das Blutstillungssystem sofort - rote Blutkörperchenmoleküle werden mit Blutplättchenmolekülen verbunden, wodurch sich das Blutplasma verdickt, und diese Blutgerinnsel helfen, die Blutung zu stoppen.
Es gibt jedoch Situationen im Gefäßsystem, bei denen Entzündungen im Inneren des Gefäßes aufgrund seiner Niederlage durch arteriosklerotische Plaques auftreten, dann können Blutplättchen Blutgerinnsel im betroffenen Gefäß bilden.
In diesem Fall verhindern Antithrombozytenaggregate die Adhäsion von Blutplättchen an Erythrozyten und tun dies ganz sanft.
Antikoagulanzien sind wirksamere Medikamente, die den Blutgerinnungsprozess im Blutplasma stoppen und die Blutgerinnung nicht zulassen.
Diese Gruppe von Medikamenten wird für Krampfadern, Arterienerkrankungen - Thrombose, Schlaganfallrisiko sowie vorbeugende Maßnahmen bei sekundärem Myokardinfarkt oder nach einem Vorfall verschrieben.
Pathologien, für die Sie Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen müssen:
Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Bei der Einnahme von Antithrombozytenaggregaten gilt:
Thrombozytenaggregationshemmer selbst können Magengeschwüre hervorrufen.
Bei Asthma bronchialer Natur können Thrombozytenaggregationshemmer Bronchialspasmen verursachen, die eine ernsthafte Komplikation dieser Pathologie darstellen.
Häufige Nebenwirkungen von Antithrombozytenaggregaten manifestieren sich in:
Alle Arzneimittel der Thrombozytenaggregationsgruppe sind in Kategorien (Gruppen) unterteilt:
Auch als Antithrombozytenaggregat heilende Pflanzen bezeichnet:
Vitamin E, das die gleichen aktiven Wirkungen enthält, ist ein Antithrombozytenaggregat.
Thrombozytenaggregationshemmer werden in zwei Arten von Medikamenten unterteilt:
Arzneimittel vom Thrombozyten-Typ sind Arzneimittel, die die Aggregation von Blutplättchenmolekülen stoppen können. Das bekannteste Medikament dieser Art ist Aspirin oder ASS (Acetylsalicylsäure).
Diese Medikamente müssen einen langen Medikamentenkurs (Desintegrant-Therapie) erhalten. Denn Acetylsalicylsäure wirkt nur bei längerem Gebrauch verdünnend.
Bei Einnahme von Medikamenten, die auf dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure basieren, müssen Sie mindestens einen Monat trinken.
Bei der Einwirkung von Aspirin verlangsamt sich die Adhäsion von Blutplättchenplatten, was den Blutgerinnungsprozess verlangsamt.
Aspirin ist das häufigste Thrombozytenplättchen.
Der Anwendungsbereich von Aspirin ist auch die entzündungshemmende Wirkung und die fiebersenkende Wirkung.
Der Wirkungsmechanismus dieses Antithrombozytenagens ist mit einer Abnahme der Aktivität bei der Synthese von Thromboxan-A2-Molekülen verbunden. Diese Substanz befindet sich in der Zusammensetzung des Plättchenmoleküls.
Wenn Sie Aspirin über einen längeren Zeitraum einnehmen, beginnt seine Wirkung bei einigen anderen Gerinnungsfaktoren, wodurch der verdünnende Effekt erhöht wird.
Aspirin wird häufig in prophylaktischen Maßnahmen zur Thrombose verschrieben. Es ist notwendig, es erst nach einer Mahlzeit einzunehmen, da dieses Antiagregans die Magenwände stark reizt.
Aspirin ist nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Es ist notwendig, es so zu nehmen, wie es vom Arzt verschrieben wird, sowie bei der ständigen Überwachung des Gerinnungsprozesses des Homöostasensystems.
Nebenwirkung der Wirkung auf den Körper des Medikaments Aspirin:
Ticlopidin ist stärker antiplatelet als Aspirin. Dieses Medikament wird empfohlen, wenn:
Auch Curantil (Dipyridamole) ist ein Thrombozytenmedikament aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer.
Das Medikament kann Blutgefäße erweitern und den Blutdruckindex senken. Der Blutfluss im System beginnt sich schneller zu bewegen, die Körperzellen erhalten mehr Sauerstoff. Dieser Prozess hemmt die molekulare Aggregation von Blutplättchen.
Ein solcher Medikationseffekt ist im Falle eines Herzinfarkts durch Angina pectoris notwendig, um die Koronararterien zu maximieren, um einen Angriff zu lindern.
Ridogrel ist ein Antiaggregant von kombinierten Wirkungen auf die Synthese von Blutplättchenmolekülen. Ein Wirkstoff aus der Gruppe der Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonisten-Blocker beschäftigt sich gleichzeitig mit der Blockierung dieser Rezeptoren und reduziert auch die Synthese dieses Faktors.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Ridogrel-Präparate sich in ihren Eigenschaften nicht von der Acetylsalicylsäure-Medikation unterscheiden.
Moderne Medikamente verwendeten Thrombozytenplättchen
Wenn dem Patienten (in den meisten Fällen der Kardiologe) in der Arztpraxis ein Desaggregant oder ein Mittel gegen Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben wird, kann die Liste aller Namen dieser Arzneimittel für den Patienten von Interesse sein. Er kann eine Frage haben, was Drogen sind, wie sie sich unterscheiden, das Prinzip ihrer Handlungen, wann und an wen sie verschrieben werden usw.
Zunächst wird empfohlen, vor dem Einsatz von Medikamenten zu verstehen, was diese Medikamente sind und wie sie auf den Körper wirken.
Im Körper schickt der Körper nach Auftreten einer mit Blutungen zusammenhängenden Krankheit (zum Beispiel während eines Schnittes) Blutplättchen an die Verletzungsstelle. In einem beschleunigten Tempo beginnen sie zusammenzuhalten und bilden Blutgerinnsel - Blutgerinnsel. Diese Blutgerinnsel stoppen die Blutung: Sie bedecken die Wunde von oben mit einer undurchlässigen Schicht und verhindern, dass Mikroben und Viren in den menschlichen Körper gelangen. Ohne diesen Abwehrmechanismus wäre es für den menschlichen Körper sehr schwierig, Krankheiten zu widerstehen.
In einigen Fällen, z. B. bei einer ischämischen Erkrankung, wenn ein atherosklerotischer Plaque verletzt wird, wirkt der Abwehrmechanismus auch und schließt die Verletzungsstelle. Aufgrund der Tatsache, dass die Gefäße klein sind, beeinträchtigen Blutgerinnsel den Blutfluss in ihnen.
Im Laufe der Zeit sammeln sich die Blutgerinnsel an, was schließlich zu einer Blockade des Blutstroms führt. Aufgrund der Durchblutungsstörung ist das Herz belastet und es kann zu Herzinfarkt oder Angina pectoris kommen.
Um nicht verschiedene Krankheiten zu entwickeln, schreiben die Ärzte eine Liste von Antithrombozytenaggregaten, die das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern und die Blutgerinnung verschlimmern. Ihre Liste wird unten beschrieben.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Wissenschaft, und infolgedessen traten Disaggreganten auf - dies sind verbesserte Antithrombozytenaggregate. Ihr Unterschied besteht in der verbesserten Hemmwirkung auf chemische Prozesse, die auftreten, wenn eine Wunde auftritt.
Es besteht immer noch ein gewisser Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten. Im Kern zielen sie beide darauf ab, das Anhaften von Thrombozyten zu verhindern. Der Unterschied besteht nur im Folgenden:
Im Prinzip sind diese Unterschiede nur in der Menge der einzelnen Partikel sichtbar, die kombiniert werden. Im ersten Fall dispergiert und im zweiten Aggregat Partikel. Natürliche Antikoagulanzien in der Natur umfassen Blutegel, Speichel, Warfarin und Heparin. Diese Substanzen werden den Patienten zur Vorbeugung bestimmter Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verschrieben.
Die Liste der Antiaggregantien wird nach den wichtigsten Substanzen gruppiert, die in ihnen verwendet werden. Es gibt insgesamt davon 8. Eine Liste der Arzneimittel, die aus diesen Stoffen hergestellt werden:
Einige Hersteller kombinieren mehrere Substanzen in einem Arzneimittel. Aspirin ist das bekannteste Mittel zur Vorbeugung von Herzinfarkten. Es wird der Mehrheit der Patienten vor und nach Herzbeschwerden verschrieben.
Die Liste der Disaggreganten ist mit Ausnahme der Dosierung fast dieselbe wie in der Vergangenheit. Manchmal mischen sie mehrere Substanzen in einem Arzneimittel, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Die restlichen Medikamente werden gelegentlich verwendet.
Nach der Blutspende und der Ergebnisermittlung untersucht der Spezialist den Gehalt bestimmter Enzyme im Körper und schreibt ausgehend von diesen Indikationen die Dosierung der gewünschten Arzneimittel vor.
Welche Art von Medikament erforderlich ist, entscheidet nur der Arzt.
Wenn Sie sich selbst heilen, kann dies zu schwerwiegenden Konsequenzen führen!
Plättchenhemmende Mittel werden zur Vorbeugung und Behandlung von: Herzinfarkten, Schlaganfällen, Thrombosen und anderen Herzproblemen verschrieben. Anzeichen für die Ernennung sind erhöhte Blutgerinnung und Thrombosebildung in allen Bereichen.
Bei künstlichen Herzklappen werden Medikamente verschrieben, damit Blutgerinnsel nicht am Fremdkörper haften bleiben. Die Verwendung von Medikamenten kann die bereits gebildeten Blutgerinnsel in den Gefäßen nicht zerstören, aber sie lassen sie nicht vollständig wachsen.
Der Arzt wählt die Dosierung anhand der Symptome und des Wohlbefindens des Patienten aus. Achten Sie bei der Untersuchung durch einen Spezialisten darauf, ihn vor der Einnahme anderer Medikamente zu warnen, denn wenn Sie sich nicht an diese Daten halten, kann die Wirkung des Medikaments zunehmen oder sich im Gegenteil verschlechtern.
Gegenanzeigen sind:
Darüber hinaus ist bei erhöhtem Blutdruck und einer Verletzung der Blutgerinnung eine separate Dosierung der Medikamente erforderlich. Plättchenhemmende Mittel wirken im Gegensatz zu Antikoagulanzien milder auf den Körper. Die letzte Gruppe von Medikamenten wird für ein hohes Risiko für Schlaganfälle und andere Herzkrankheiten verschrieben.
Die häufigste Nebenwirkung der direkten Antikoagulanzien ist ein erhöhtes Risiko für Blutungen im Gastrointestinaltrakt. Ausführliche Liste der Nebenwirkungen:
Wenn diese Symptome auftreten, informieren Sie den Arzt darüber, er führt eine Blutuntersuchung durch und sagt Ihnen, was zu tun ist. Ändern Sie in einigen Fällen die Dosierung oder beenden Sie die Behandlung. Nebenwirkungen werden durch die Verwendung anderer medizinischer Geräte in Kombination mit Desaggregantien verursacht:
Informieren Sie bitte Ihren Arzt, wenn Sie sie verwenden.
Abhängig vom Zustand des Körpers des Patienten kann der Verlauf der Einnahme von Antithrombozytenmedikamenten unbegrenzt verzögert werden.
Antithrombozytenmedikamente (aus dem lateinischen Wort - Praeparata antiagregantia und altgriechisch Anti- gegen und aus dem lateinischen Wort - Agregatio-Adhäsion; Synonyme: Antithrombozytenmittel, Antithrombozytenaggregate) - Arzneimittel, die die Aggregation und Adhäsion von roten Blutkörperchen und Blutplättchen hemmen. Thrombozytenaggregationshemmer (Antithrombozytenaggregate) verringern die Fähigkeit von Blutplättchen und Erythrozyten, das Endothel von Kapillaren, Venolen, Arteriolen und anderen Gefäßen mit unterschiedlichen Kalibern zu verkleben (Agglutination) und zu haften (Adhäsion). Plättchenhemmende Mittel reduzieren die Oberflächenspannung von Blutplättchen- und Erythrozytenmembranen, wodurch deren Verformung erheblich erleichtert wird und sie daher durch die Kapillaren von Blutgefäßen geleitet werden und die Rheologie und die Blutflußraten verbessert werden.
Thrombozytenaggregationshemmer haben nicht nur die Fähigkeit, Aggregationen zu verhindern, sondern auch die Auflösung von Blutplättchen, die bereits aggregiert sind, herbeizuführen. Antiplättchenhemmer verwenden sie, um die Bildung von postoperativen Blutgerinnseln, thromboembolischen Komplikationen bei Kardiomyopathie, Herzfehlern, Herzinfarkt und anderen Formen von koronarer Herzkrankheit sowie bei anderen Erkrankungen mit erhöhtem Thrombusbildungsrisiko zu verhindern.
Die Hemmwirkung von Antithrombozytenaggregaten auf die Erythrozytenaggregation (Thrombozytenaggregation) wird durch Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen (Calciumkanalantagonisten, organische Nitrate, Antihistaminika, Purinderivate, Magnesiumsulfat und viele andere) ausgeübt.
Einige NSAIDs haben starke Antiplateletteigenschaften, für den entsprechenden Zweck wird jedoch nur Acetylsalicylsäure verwendet, was das häufigste Antikoagulans ist. Zubereitungen anderer pharmakologischer Gruppen haben eine ähnliche Wirkung: Dipyridamol, Ticlopidin, Dazoxiben, Ridogrel, Clopidogrel, Epoprostenon, Anturan. Acetylsalicylsäure ist heute der Hauptvertreter von Antithrombozytenagenten. Zubereitungen von Acetylsalicylsäure beeinflussen die induzierte und spontane Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten, die Produktion, Freisetzung und Aktivierung der Thrombozytenfaktoren III und IV hängt eng mit der Wirkung auf die Freisetzung von Prostaglandinen, die Biosynthese und den Metabolismus zusammen. In Thrombozyten reduziert Acetylsalicylsäure, die die Aktivität von COX irreversibel unterdrückt, die Bildung von Thromboxan A2 (proaggregatorischer Faktor).
In hohen Dosen hemmt Acetylsalicylsäure auch die Synthese von Prostacyclin und anderen Prostaglandinen (D2, E usw.), die antithrombotisch wirken. Denn als Antithrombozytenaggregat wird Acetylsalicylsäure in relativ geringen Dosen (75-325 mg / Tag) eingesetzt. Diese Dosen sind viel niedriger als entzündungshemmend. Bei geringer Verträglichkeit von Acetylsalicylsäure werden andere Antithrombozytenaggregate mit verschiedenen pharmakologischen Wirkmechanismen verschrieben.
Synonyme von Antithrombozytenaggregaten: Antikoagulanzien, Antikoagulanzien.
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