Bei verschiedenen Gefäßerkrankungen bilden sich Blutgerinnsel. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen der Körper die Blutgerinnung erhöht hat.
Es kann aufgrund folgender Probleme auftreten:
Zur Verbesserung der Blutgerinnung und zur Verwendung von Antikoagulanzien. Wenn Aspirin zuvor verwendet wurde, haben sich die Ärzte von einer solchen Technik entfernt, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.
Antikoagulanzien sind Blutverdünner, sie verringern jedoch auch das Risiko einer späteren Thrombose. Es gibt Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung.
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Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Die erste verdünnt das Blut schnell und wird innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere akkumulieren sich allmählich und sorgen für eine länger anhaltende therapeutische Wirkung.
Da diese Arzneimittel die Blutgerinnung reduzieren, ist es nicht möglich, die Dosierung unabhängig zu verringern oder zu erhöhen, und auch die Einnahmezeit zu verkürzen. Arzneimittel werden gemäß dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.
Direkt wirkende Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien sind auf die Arbeit der Leber gerichtet und hemmen die Bildung von Blutgerinnung.
Direkte Antikoagulanzien sind allen bekannt. Dies sind topische Heparine für die subkutane oder intravenöse Verabreichung. In einem anderen Artikel finden Sie noch weitere Informationen zu Heparinsalben.
Zum Beispiel lokale Aktion:
Diese Medikamente werden zur Thrombose der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.
Sie haben einen höheren Penetrationsgrad, sind jedoch weniger wirksam als intravenöse Wirkstoffe.
Heparine zur Verabreichung:
In der Regel werden Antikoagulanzien zur Lösung bestimmter Aufgaben ausgewählt. Beispielsweise werden Clivarin und Troparin zur Vorbeugung von Emboli und Thrombose eingesetzt. Clexane und Fragmin - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.
Fragmin wird zur Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden mit dem Risiko von Blutgerinnseln in beliebigen Gefäßen verwendet, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Die Aktivität des Arzneimittels bleibt den ganzen Tag erhalten.
Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber der Effekt ist länger.
Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:
Meist verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.
Oft fragen Patienten, was ist der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin, und kann man ein Medikament durch ein anderes ersetzen?
Experten sagen, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.
Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin, es sei denn, es ist besser, es für mehrere Monate und sogar im Laufe des Lebens einzunehmen.
Aspirin korrodiert die Magenschleimhaut und ist für die Leber toxischer.
Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion gerinnungsbeeinflussender Substanzen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K.
Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten:
Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter der Wirkung von Warfarin sind seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft, die Trennung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem Herzinfarkt verschrieben.
Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:
Direkt:
Selektiv:
Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden nur von einem Arzt verschrieben, andernfalls besteht ein hohes Blutungsrisiko. Indirekte Antikoagulanzien sammeln sich allmählich im Körper an.
Wenden Sie sie nur oral an. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, die Dosis des Arzneimittels muss schrittweise reduziert werden. Abrupter Abzug des Arzneimittels kann Thrombose verursachen. Im Falle einer Überdosis dieser Gruppe kann es zu Blutungen kommen.
Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:
Als Vorbeugung können Sie verwenden, wenn:
Dank des Blutgerinnungsprozesses hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Blutgerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausragt. Ein Milliliter Blut kann zur Gerinnung des gesamten Fibrinogens im Körper beitragen.
Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut einen flüssigen Zustand sowie natürliche Koagulanzien bei. Natürliche Koagulantien werden in den Geweben produziert und gelangen in die Blutbahn, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.
Diese Antikoagulanzien umfassen:
Antikoagulanzien der direkten Wirkung werden schnell absorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag vor der erneuten Einführung oder Anwendung.
Indirekte Antikoagulanzien reichern sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.
Sie können nicht sofort abgesagt werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn genommen, verringern sie allmählich die Dosierung.
Antikoagulanzien direkter lokaler Aktion:
Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:
Indirekte Antikoagulanzien:
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Informieren Sie sich daher bei Ihrem Arzt über die Angemessenheit der Mittel.
Kann nicht verwendet werden mit:
Mit Vorsicht bei der Menstruation bei Frauen. Stillende Mütter nicht empfehlen.
Bei einer Überdosierung von Medikamenten mit indirekter Wirkung kann es zu Blutungen kommen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln der Nichtsteroid-Serie (Simvastin, Heparin usw.) wird die antikoagulative Wirkung verstärkt.
Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin.
Nebenwirkungen bei Einnahme:
Komplikationen durch Thrombose der Blutgefäße - die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher der Verhinderung der Entstehung von Thrombose und Embolie (Verschluss) von Blutgefäßen große Bedeutung beigemessen. Die Blutgerinnung kann in ihrer einfachsten Form als Interaktion zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortliche Zellen) und im Blutplasma gelöste Proteine - Gerinnungsfaktoren, unter deren Wirkung Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Plättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.
Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Medikamenten verwendet: Antithrombozytenaggregate und Antikoagulanzien. Plättchenhemmende Mittel hemmen die Bildung von Blutplättchen. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Bildung von Fibrin führen.
In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung und Nebenwirkungen betrachten.
Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Direkte Antikoagulanzien hemmen die Thrombinsynthese, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.
Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einer der Blutgerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.
Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenform kann ambulant lange Zeit genommen werden. Die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien reduziert nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) bei Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe.
Fenilin wird derzeit wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet. Sincumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an, so dass es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Therapiekontrolle selten eingesetzt wird. Das häufigste Medikament aus der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten ist Warfarin.
Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10–12 Stunden nach der Einnahme) und durch das schnelle Aussetzen unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder durch Entzug des Arzneimittels.
Der Wirkungsmechanismus hängt mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und Vitamin K zusammen. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess gestört.
Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung von Blutgefäßen mit abgelösten Gerinnseln einhergehen, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schweren Komplikationen zu vermeiden. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt verwendet, um eine rekoronare Katastrophe zu verhindern.
Nach Herzklappenprothesen ist Warfarin für mindestens einige Jahre nach der Operation erforderlich. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist für einige Thrombophilie, insbesondere das Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.
Warfarin wird für dilatative und hypertrophe Kardiomyopathien verschrieben. Diese Erkrankungen gehen einher mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder der Hypertrophie ihrer Wände, was die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben schafft.
Bei der Behandlung mit Warfarin muss die Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung des INR (International Normalized Ratio) überprüft werden. Dieser Indikator wird alle 4 - 8 Wochen nach Aufnahme geschätzt. Vor dem Hintergrund der Behandlung sollte die INR zwischen 2,0 und 3,0 liegen. Die Aufrechterhaltung eines normalen Wertes dieses Indikators ist sehr wichtig, um einerseits Blutungen vorzubeugen und andererseits die Blutgerinnung zu erhöhen.
Einige Nahrungsmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und erhöhen das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in den Blättern von Kohl, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Drogensubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht ablehnen, sondern nehmen sie regelmäßig in kleinen Mengen ein, um plötzliche Blutfluktuationen zu vermeiden.
Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombosen und Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört werden. Manchmal kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Leberfunktionsstörungen. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, ein violetter Farbstoff der Zehen erscheint, Parästhesien, Vaskulitis und Kälte der Extremitäten. Eine allergische Reaktion kann sich in Form von Pruritus, Urtikaria, Angioödem entwickeln.
Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht für Bedingungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahren (Trauma, Operation, Ulzerationen innerer Organe und Haut) verbunden sind. Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis oder schwerer Hypertonie. Eine Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer ausreichenden Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, mangelnde Organisation, Alterspsychose usw.).
Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut an es und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Dadurch werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen abzielen, unterdrückt.
Heparin wird seit mehr als 30 Jahren verwendet. Bisher wurde es subkutan verabreicht. Es wird nun angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Kontrolle der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Verabreichung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir weiter unten besprechen werden.
Heparin wird am häufigsten verwendet, um thromboembolische Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, einschließlich während der Thrombolyse, zu verhindern.
Die Laborkontrolle umfasst das Bestimmen der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Heparin-Behandlung nach 24–72 Stunden sollte sie 1,5–2-mal so hoch sein wie die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu versäumen. Normalerweise dauert die Heparin-Therapie 3 bis 5 Tage, wobei die Dosis schrittweise reduziert und die Behandlung abgebrochen wird.
Heparin kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und eine Thrombozytopenie (eine Abnahme der Blutplättchen) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Alopezie), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen auf sowie eine Erhöhung der Alaninaminotransferase im Blut.
Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Blutungen aus dem Harntrakt, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.
Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid und Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit von Medikamenten. Die Wirkung wird länger und vorhersagbarer, so dass die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborkontrolle erfordert. Es kann mit festen Dosen - Spritzen durchgeführt werden.
Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Derzeit verdrängen Heparinderivate Heparin aus der klinischen Praxis.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Operationen und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich im Bett ausruhen, und haben ein hohes Risiko für solche Komplikationen. Darüber hinaus sind diese Medikamente weit verbreitet für instabile Angina pectoris und Herzinfarkt verschrieben.
Die Kontraindikationen und Nebenwirkungen dieser Gruppe sind die gleichen wie bei Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.
Direkte Thrombin-Inhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, das Thrombin direkt. Gleichzeitig inhibieren sie die Plättchenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborüberwachung.
Bivalirudin wird intravenös bei akutem Myokardinfarkt verabreicht, um thromboembolische Komplikationen zu verhindern. In Russland wurde dieses Medikament noch nicht verwendet.
Dabigatran (Pradaksa) ist ein Tablettenpräparat zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Lebensmitteln. Die Forschung an diesen Medikamenten wird fortlaufend durchgeführt, wobei ständig Vorhofflimmern auftritt. Das Medikament ist zur Verwendung in Russland zugelassen.
Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und reduziert die Intensität der Thrombusbildung. Er wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie ernannt. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Laborüberwachung der Sicherheit ist nicht erforderlich.
Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Durch die Verringerung der Häufigkeit von Blutgerinnseln in dieser Patientengruppe verbessern diese Arzneimittel die Prognose der Krankheit erheblich.
Fondaparinux wird für die Anwendung bei akutem Herzinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da es das Risiko von Blutgerinnseln in den Kathetern erhöht.
Klinische Versuche mit Faktor Xa-Inhibitoren in Form von Tabletten.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Pruritus und erhöhte Transaminaseaktivität.
Gegenanzeigen - aktive Blutungen, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.
Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und Blutgerinnsel aufgrund einer reduzierten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, die die Viskosität des Blutes verändern und die Gerinnungsprozesse hemmen.
Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und seine Dosierung wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.
Die hohe Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Entstehung von Thrombosen verursacht: Gefäß-Thrombosen wurden in fast jedem zweiten Todesfall aufgrund einer Herzpathologie bei der Autopsie festgestellt. Lungenembolie und Venenthrombose sind die häufigsten Todes- und Behinderungsursachen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden. Ihre frühe Anwendung verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Zunahme und Verstopfung der Blutgefäße.
Seit der Antike verwendete die traditionelle Medizin Hirudin - das berühmteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Blutegelspeichels und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Gegenwärtig werden den Patienten synthetische Medikamente und keine natürlichen verschrieben. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, so dass Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.
Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem für die Bildung von Fibrinfäden, die das thrombotische Gerinnsel bilden, erforderlichen Enzym unterdrückt. Der Prozess der Blutgerinnsel verlangsamt sich.
Antikoagulanzien auf den Wirkmechanismus werden in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:
Geben Sie getrennt Medikamente ab, die die Blutgerinnung hemmen, wie Antikoagulanzien, aber andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".
Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt das Anhaften von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit der Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.
Heparin wird in Notfällen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin in ihrer Zusammensetzung enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Heparinpräparate werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen gerieben. Üblicherweise werden Lioton- und Hepatrombingele zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose sowie Heparinsalbe verwendet.
Der negative Effekt von Heparin auf den Prozess der Thrombose und die erhöhte Gefäßpermeabilität verursachen ein hohes Blutungsrisiko während der Heparintherapie.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Ausscheidungsphase bleibt die Konzentration der Arzneimittel im Blut stabil. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Thrombinsynthese, haben einen schwachen Effekt auf die Gefäßpermeabilität, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren ihre Funktionen.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchwand injiziert.
Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine müssen die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt befolgt werden.
Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Das Herzstück des Medikaments ist ein Protein, das zuerst im Speichel von Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombinhemmer sind.
"Hirugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Arzneimittel in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen aufweisen. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von Girugen und Girulog ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.
"Lepirudin" ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Verhinderung von Thrombose und Thromboembolie verwendet wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und auf Thrombin wirkt, das sich in einem Gerinnsel befindet. Es reduziert die Sterblichkeit aufgrund eines akuten Herzinfarkts und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.
Drogen, Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung:
Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist angezeigt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:
Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte anstelle von Antikoagulanzien ein sichereres Antithrombozytikum eingesetzt werden.
Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:
Antikoagulanzien dürfen nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen Zeit nach der Geburt sowie bei älteren und älteren Patienten eingenommen werden.
Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien zählen: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Hautjucken, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.
Komplikationen der Antikoagulanzientherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu verhindern, sollten die grundlegenden Blutindikatoren und der allgemeine Zustand des Patienten überwacht werden.
Antiplättchenhemmer sind pharmakologische Mittel, die die Blutgerinnung durch Unterdrückung des Leimens von Blutplättchen reduzieren. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu erhöhen und zusammen mit ihnen den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch eine arthritische, vasodilatatorische und krampflösende Wirkung. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".
Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:
Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung unterdrücken und Blutgerinnseln verhindern, indem sie die Bildung von Fibrin reduzieren.
Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen, die den Gerinnungsprozess hemmen, und verändern die Viskosität des Blutes.
In der Medizin werden moderne Antikoagulanzien zur Prophylaxe und Therapie eingesetzt. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich: in Form von Salben, Tabletten oder Injektionslösungen.
Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und die Dosierung wählen.
Eine unsachgemäße Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.
Die hohe Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt sich durch die Bildung von Blutgerinnseln: Fast die Hälfte derjenigen, die an Herzkrankheiten starben, hatten Thrombosen.
Thrombose der Venen und Lungenembolie - die häufigsten Ursachen für Behinderung und Mortalität. Daher empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach dem Erkennen von Gefäß- und Herzerkrankungen zu verwenden.
Ihre frühe Anwendung hilft, die Bildung und Zunahme von Blutgerinnseln, Verstopfung der Blutgefäße zu verhindern.
Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Blutgerinnungssystem.
Nach einer Reihe von Transformationen werden die Blutgerinnungsfaktoren unterdrückt und die Produktion von Thrombin ist das Enzym, das zur Bildung von Fibrinfäden benötigt wird, die das thrombotische Gerinnsel bilden. Infolgedessen verlangsamt sich die Thrombusbildung.
Antikoagulanzien sind angezeigt für:
Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:
Antikoagulanzien sollten nicht während der Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit, in der frühen Zeit nach der Geburt, bei älteren Menschen eingenommen werden.
Zu den Nebenwirkungen zählen: Symptome von Vergiftung und Dyspepsie, Nekrose, Allergien, Hautausschläge, juckende Haut, Osteoporose, Nierenfunktionsstörungen, Alopezie.
Komplikationen der Therapie - Blutung aus inneren Organen:
Um die Entwicklung gefährlicher Konsequenzen zu verhindern, ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen und die Blutparameter zu überwachen.
Kann pathologisch und physiologisch sein. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf. Physiologisch normal sind im Plasma.
Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Die ersten werden vom Körper unabhängig synthetisiert und sind ständig im Blut vorhanden. Sekundäre Faktoren treten auf, wenn Gerinnungsfaktoren im Prozess der Bildung und Auflösung von Fibrin aufgeteilt werden.
Klassifizierung:
Mit einer Abnahme des Spiegels der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht die Gefahr der Bildung von Thrombosen.
Diese Stoffgruppe enthält folgende Liste:
Im Prozess der Blutgerinnung gebildet. Sie erscheinen auch beim Aufteilen von Gerinnungsfaktoren und beim Auflösen von Fibringerinnseln.
Sekundärantikoagulanzien - was es ist:
Mit der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten können sich starke Immungerinnungshemmer, bei denen es sich um spezifische Antikörper wie Lupus-Antikoagulans handelt, im Plasma ansammeln.
Diese Antikörper weisen auf einen bestimmten Faktor hin, sie können gegen Manifestationen der Blutgerinnung produziert werden, sind aber laut Statistik Inhibitoren von Faktor VII, IX.
Bei einer Reihe von Autoimmunprozessen im Blut und bei Paraproteinämien können sich pathologische Proteine mit Antithrombin oder hemmenden Wirkungen ansammeln.
Dies sind Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen und zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln eingesetzt werden.
Aufgrund der Bildung von Verstopfungen in Organen oder Gefäßen kann sich Folgendes entwickeln:
Entsprechend dem Wirkmechanismus werden Antikoagulanzien in direkt / indirekt wirkende Arzneimittel unterteilt:
Wirken direkt auf Thrombin und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Prothrombindeaktivatoren, Thrombininhibitoren und hemmen die Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Indikatoren des Gerinnungssystems überwacht werden.
Direkte Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und gelangen in die Leber, wirken therapeutisch und werden mit dem Urin ausgeschieden.
Sie sind in folgende Gruppen unterteilt:
Heparin
Die häufigste gerinnungshemmende Substanz ist Heparin. Dies ist ein gerinnungshemmendes Medikament mit direkter Wirkung.
Es wird intravenös, intramuskulär und unter der Haut verabreicht und auch als Salbe als lokales Heilmittel verwendet.
Heparine umfassen:
Antithrombotische topische Zubereitungen weisen keine sehr hohe Wirksamkeit und geringe Permeabilität im Gewebe auf. Zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern, Prellungen.
Am häufigsten werden die folgenden Mittel mit Heparin verwendet:
Heparine zur subkutanen und intravenösen Verabreichung - gerinnungsreduzierende Medikamente, die im Behandlungsprozess einzeln ausgewählt und nicht voneinander ersetzt werden, da sie nicht gleichwertig sind.
Die Wirksamkeit dieser Medikamente erreicht nach etwa 3 Stunden ein Maximum und die Wirkdauer beträgt einen Tag. Diese Heparine blockieren Thrombin, reduzieren die Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern das Anhaften von Blutplättchen.
Deltaparin, Enoxaparin, Nadroparin werden normalerweise zur Behandlung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose verschrieben.
Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien werden Reviparin und Heparin verschrieben.
Natriumhydrocitrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Es wird in die Röhrchen gegeben, um Blutgerinnung zu verhindern. Es wird zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet.
Sie haben Einfluss auf die Biosynthese von Nebenenzymen des Gerinnungssystems. Sie hemmen die Aktivität von Thrombin nicht, sondern zerstören sie vollständig.
Neben dieser gerinnungshemmenden Wirkung wirken Medikamente dieser Gruppe entspannend auf die glatte Muskulatur, regen die Durchblutung des Herzmuskels an, scheiden Urat aus dem Körper aus und wirken cholesterinsenkend.
"Indirekte" Antikoagulanzien werden zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Sie werden ausschließlich im Inneren verwendet. Die Form von Tabletten wird lange unter ambulanten Bedingungen angewendet. Abruptes Absetzen führt zu einer Zunahme von Prothrombin und Thrombose.
Antikoagulanzien sind Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom verhindern. Sie unterstützen das Blut in flüssigem Zustand und sorgen für die Fluidität der Gefäße. Sie sind in natürliche Antikoagulanzien und synthetische unterteilt. Die ersten werden im Körper hergestellt, die zweiten werden künstlich hergestellt und in der Medizin als Arzneimittel verwendet.
Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.
Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär durch den Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich im Blut. Sekundäre werden durch Aufspalten von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.
Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:
Mit einer Abnahme des Spiegels der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.
Diese Stoffgruppe umfasst:
Wie bereits erwähnt, werden sie im Prozess der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln bei der Abspaltung einiger Gerinnungsfaktoren gebildet, die durch den Abbau Gerinnungseigenschaften verlieren und Antikoagulans werden. Dazu gehören:
Bei einigen Erkrankungen können sich im Blut spezifische Antikörper bilden, die die Blutgerinnung beeinträchtigen. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, aber die Inhibitoren von Faktor VIII und IX werden am häufigsten gebildet. Bei einigen Autoimmunkrankheiten treten abnormale Proteine im Blut auf, die eine Antithrombin-Wirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.
Künstliche Antikoagulanzien, die eine große Anzahl entwickelt haben, sind in der modernen Medizin unverzichtbare Arzneimittel.
Indikationen für die Einnahme oraler Antikoagulanzien sind:
Arzneimittel dieser Gruppe werden je nach Geschwindigkeit und Wirkmechanismus sowie Dauer der Wirkung in direkt und indirekt unterteilt. Direkte Wirkungen direkt auf Gerinnungsfaktoren und hemmen deren Aktivität. Indirekte Wirkung indirekt: Sie verlangsamen die Synthese von Faktoren in der Leber. In Tablettenform, als Injektionslösung oder als Salbe erhältlich.
Arzneimittel in dieser Gruppe wirken direkt auf Gerinnungsfaktoren ein und werden daher als schnell wirkende Arzneimittel bezeichnet. Sie verhindern die Bildung von Fibrinfäden, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stoppen das Wachstum vorhandener. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:
Heparin
Dies ist das bekannteste und häufigste Antikoagulans. Es wird intravenös, unter der Haut und intramuskulär verabreicht, und wird auch als lokales Mittel in Form einer Salbe verwendet. Heparin-Medikamente sind:
Lokale Heparine zeichnen sich durch eine geringe Durchlässigkeit für das Gewebe und eine nicht sehr hohe Effizienz aus. Zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden, Prellungen. Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Medikamente mit Heparin sind:
Heparine zur intravenösen und subkutanen Verabreichung sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die einzeln ausgewählt werden und im Verlauf der Behandlung nicht gegeneinander ausgetauscht werden, da sie nicht gleichwertig sind. Die Aktivität dieser Medikamente erreicht nach etwa drei Stunden ihr Maximum und die Wirkung dauert den ganzen Tag. Diese Heparine reduzieren die Aktivität von Gewebe- und Plasmafaktoren, blockieren Thrombin, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern das Anhaften von Blutplättchen.
Zur Behandlung von tiefer Venenthrombose, Herzinfarkt, Lungenembolie, Angina pectoris in der Regel Nadroparin, Enoxaparin, Deltaparin.
Um Thromboembolien und Thrombosen zu verhindern, werden Heparin und Reviparin verordnet.
Natriumhydrocitrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Damit das Blut nicht gerinnt, wird es in die Röhrchen gegeben. Es wird zur Konservierung von Blut und Bestandteilen verwendet.
Sie reduzieren die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren in der Leber (VIII, IX, X, Prothrombin), verlangsamen die Bildung der Proteine S und C und blockieren die Produktion von Vitamin K.
Dazu gehören:
Die folgenden Medikamente sind indirekte Antikoagulanzien:
Warfarin kann nicht bei einigen Erkrankungen der Nieren und der Leber, Thrombozytopenie, mit akuten Blutungen und Blutungen, während der Schwangerschaft, mit Laktasemangel, angeborenem Mangel der Proteine C und S, DIC, getrunken werden, wenn die Resorption von Galaktose und Glukose beeinträchtigt ist.
Nebenwirkungen umfassen Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blutungen, Urolithiasis, Nephritis, Alopezie, Allergien. Hautausschläge, Juckreiz, Ekzeme, Vaskulitis können auftreten.
Der Hauptnachteil von Warfarin ist ein hohes Blutungsrisiko (gastrointestinale, nasale und andere).
Moderne Antikoagulanzien sind für die Behandlung vieler Krankheiten wie Herzinfarkt, Thrombose, Arrhythmien, Ischämie und vielen anderen unentbehrlich. Leider haben Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung hört jedoch nicht auf, und neue orale Antikoagulanzien erscheinen regelmäßig auf dem Pharmamarkt. PLA haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Wissenschaftler suchen nach universellen Mitteln, die bei verschiedenen Krankheiten eingenommen werden können. Medikamente werden für Kinder sowie für Patienten entwickelt, für die sie derzeit kontraindiziert sind.
Neue Antikoagulanzien haben folgende Vorteile:
Es gibt neue Medikamente und Nachteile:
Bei den indirekten Antikoagulanzien haben sie sich bisher nicht wesentlich von Warfarin, Dikumarin und Sinkumara unterschieden.
Die neuen Medikamente Apiksaban, Rivaroxaban, Dabigatran können eine Alternative für Vorhofflimmern sein. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie während ihrer Aufnahme nicht ständig Blut spenden müssen und nicht mit anderen Medikamenten interagieren. Gleichzeitig sind diese Medikamente auch wirksam und können Schlaganfällen bei Arrhythmien vorbeugen. Das Blutungsrisiko ist entweder gleich oder niedriger.
Patienten, denen orale Antikoagulanzien verschrieben werden, sollten sich dessen bewusst sein, dass sie eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie die Diät einhalten und zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen. Es ist wichtig, die tägliche Dosis von Vitamin K zu berechnen, da Antikoagulanzien seinen Stoffwechsel verletzen. regelmäßige Überwachung solcher Laborindikatoren wie INR (oder PTI). Der Patient sollte die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und das Medikament zu wechseln.
Medikamente in dieser Gruppe tragen ebenfalls zur Blutverdünnung bei und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, ihr Wirkmechanismus unterscheidet sich jedoch. Disaggreganten reduzieren die Blutgerinnung aufgrund der Fähigkeit, die Adhäsion von Blutplättchen zu hemmen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie krampflösend und gefäßerweiternd. Die beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:
Die neue Generation von Arzneimitteln ist Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler Antagonist des P2U-Rezeptors.
Die Behandlung mit traditionellen Methoden wird zur Vorbeugung von Thrombosen der Pflanze mit blutreduzierender Wirkung eingesetzt. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:
Bevor Sie mit Kräutern behandelt werden, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.
Antikoagulanzien sind unverzichtbare Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können sie nicht selbst nehmen. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, und der unkontrollierte Gebrauch dieser Medikamente kann zu Blutungen führen, auch verborgen. Weisen Sie sie zu und bestimmen Sie, dass die Dosierung ein Arzt sein sollte, der alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und die möglichen Risiken berücksichtigen kann. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich.
Es ist wichtig, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Erstgenannte kein Blutgerinnsel zerstören kann, sondern nur dessen Entwicklung verhindern oder verzögern kann. Thrombolytika sind Arzneimittel zur intravaskulären Injektion, die Blutgerinnsel auflösen.