Die hämorrhagische Vaskulitis wird als eine Erkrankung angesehen, die eine Art der Immunvaskulitis kleiner Gefäße ist und durch eine erhöhte Bildung von Immunkomplexen, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, gekennzeichnet ist.
Diese Pathologie kann sich 2-3 Wochen nach akuter Tonsillitis, Grippe oder Scharlach entwickeln. Hämorrhagische Vaskulitis ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.
Kinder von 4 bis 12 Jahren sind besonders anfällig für die Krankheit. Jungen sind zweimal häufiger krank als Mädchen.
Warum tritt hämorrhagische Vaskulitis auf und was ist das? Die hämorrhagische Vaskulitis wird auch als Schönlein-Genoch-Krankheit oder Kapillartoxikose bezeichnet. Die Krankheit ist eine aseptische (ohne Infektion) Kapillarentzündung, die durch die schädigenden Wirkungen von Immunkomplexen verursacht wird. Manifestierte Kapillartoxikose mit Blutungen (Blutungen), eine Verletzung der intravaskulären Blutgerinnung und Durchblutungsstörung in kleinen Blutgefäßen.
Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern lassen sich in verschiedene Arten einteilen:
Das Prinzip des Mechanismus der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis ist die Bildung von Immunkomplexen. Während des Blutkreislaufs können sich diese Komplexe an den Innenflächen der Wände von kleinen Gefäßen ablagern und somit Schäden verursachen, wenn eine nachfolgende aseptische Entzündung auftritt.
Bei Entzündungen der Gefäßwand verringert sich seine Elastizität. Infolgedessen wird es durchlässig und bildet Lumen, die zu Ablagerungen von Fibrin und Blutgerinnseln führen. Darauf aufbauend ist das pathologische Anzeichen einer Vaskulitis eine Mikrothrombose und ein hämorrhagisches Syndrom (Bluterguss).
Abhängig von der klinischen Variante des Verlaufs der hämorrhagischen Vaskulitis ist:
Je nach Verlauf der Krankheit kann sein:
Der Grad der Krankheitsaktivität:
Die Häufigkeit der wichtigsten klinischen Manifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen:
Bei dieser Krankheit können die Gefäße eines beliebigen Bereichs, einschließlich der Nieren, Lungen, Augen, des Gehirns, betroffen sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ohne Schädigung der inneren Organe ist die günstigste Erkrankung in dieser Gruppe.
Bei der hämorrhagischen Vaskulitis sind die Symptome sehr unterschiedlich, aber alle Patienten haben Hautläsionen. Es kann sich bereits am Anfang der Krankheit und nach Auftreten anderer Symptome manifestieren. Am typischsten ist das Auftreten von Purpura - klein gefärbte (1-3 mm) Blutungen, die tastbar sind. Dieser Ausschlag ist symmetrisch und befindet sich zunächst an den Füßen und Beinen, in der Zukunft kann er sich darüber ausbreiten. Neben Purpura können auch andere Elemente des Hautausschlags auftreten (Vesikel, Petechien, Erythem und sogar Nekrose).
Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, wie z. B. eine Schädigung der Gelenkflächen, treten bei 70% der Patienten auf. Dieses Symptom tritt häufig zusammen mit Hautausschlägen in der ersten Woche der Krankheit auf. Schäden an den Gelenken können unbedeutend sein und kurzfristige schmerzhafte Empfindungen verursachen, sie können jedoch auch umfangreicher sein, wenn nicht nur große (Knöchel und Knie), sondern auch kleine Gelenkflächen betroffen sind. Es gibt Schwellungen und Veränderungen in der Form der Gelenkoberfläche, und schmerzhafte Empfindungen können zwischen 2 Stunden und 5 Tagen andauern. Die Krankheit verursacht jedoch keine starke Verformung der Gelenkflächen.
Am schlimmsten ist die Niederlage des Gastrointestinaltrakts. Manchmal treten Bauchschmerzen sogar vor dem Hautausschlag auf. Sie treten mit dem Auftreten von Blutungen an der Darmwand auf und verkrampfen sich in der Natur. Häufig treten solche Schmerzen im Nabel, im rechten Beckenknochenbereich und im Subkostalbereich auf und ähneln einem akuten Bauch, der durch Blinddarmentzündung, Darmverschluss oder Ulkusperforation verursacht wird. Schmerzen dauern meistens drei Tage. Aber manchmal bis zu zehn Tage. Oft sind sie von Übelkeit und blutigem Erbrechen sowie dem Auftreten von Blut im Stuhl begleitet. In einigen Fällen kommt es zu Darmblutungen, die mit einem starken Blutdruckabfall und Kollaps einhergehen.
Zu den selteneren Anzeichen einer Vaskulitis gehören Nierenschäden in Form von Glomerulonephritis und Lungensyndrom, die sich durch Husten und Atemnot äußern.
Da die hämorrhagische Vaskulitis an den Beinen aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos der Symptome zu betrachten.
Mögliche Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis sind:
Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis treten nur bei einer späten Behandlung auf. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Es ist bekannt, dass jede Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung viel einfacher zu behandeln ist. Selbstmedikation, unkontrollierte Medikamente oder traditionelle Medizin führen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.
Bei Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Anamnese, verschreibt Laboruntersuchungen und diagnostische Untersuchungen, die helfen, ein umfassendes Bild der Erkrankung zu machen und die entsprechende Behandlung vorzuschreiben.
Die folgenden Untersuchungen gelten als die wichtigsten diagnostischen Methoden für die hämorrhagische Vaskulitis:
Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber Bettruhe!) Behandlung mit obligatorischer Einhaltung einer speziellen Diät (ausgenommen Fleisch, Fisch, Eier, obligatorische Allergene, neue Produkte) und Verschreibung von Medikamenten hindeuten. Die akute Phase erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt, eine ständige ärztliche Überwachung und im Falle der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess - die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, die in speziellen Systemen und in bestimmten Dosierungen verschrieben werden.
Die Art der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis variiert je nach Stadium der Erkrankung:
Das Schema der medikamentösen Behandlung umfasst:
Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer klinischen Form ab. Normalerweise dauert es 2-3 Monate bei leichten, 4-6 Monaten bei mäßigen und bis zu einem Jahr bei schwerem Verlauf der Schönlein-Genoch-Krankheit, bei Rezidiven und Nephritis.
Die Therapie von Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es jetzt keine Medikamente gibt, die den pathologischen Hauptprozess unabhängig von ihrem Ort wirksam unterdrücken. Es ist notwendig, die Auswirkungen von absichtlich aktiven antigenen Wirkungen auszuschließen, insbesondere solche, die zeitlich mit den klinischen Manifestationen der Erkrankung zusammenfallen.
Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung des Patienten zu verhindern. Daher ist eine Diät erforderlich, die Extrakte, Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Eier, industrielle Konserven sowie Produkte, die vom Patienten schlecht vertragen werden, ausschließt.
Spezielle Diäten werden zusätzlich zu ausgeprägten abdominalen oder renalen Syndromen verordnet. Daher wird bei schwerer Nephritis empfohlen, Diät Nr. 7 ohne Salz und Fleisch zu befolgen.
Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Rheumatologen behandelt. Bei der Niederlage verschiedener Organe ist die Konsultation relevanter Fachärzte erforderlich: Hautarzt, Gastroenetrologe (Darm), Neurologe (Gehirn), Nephrologe (Niere), Kardiologe (Herz), Lungenarzt. Für die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen nach der Medikation ist eine immunologi- sche Untersuchung wünschenswert.
Bei der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Prognose recht günstig. In seltenen Fällen kann der Tod in der akuten Phase der Erkrankung aufgrund von Komplikationen des Gastrointestinaltrakts (Blutung, Invagination, Darminfarkt) auftreten. Der Tod kann auch auf ein akutes Nierenversagen oder eine Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen sein.
Bei einigen Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis kann eine chronische Nierenerkrankung auftreten. Bei etwa 25% der Patienten mit Nierenschaden in der akuten Phase der Erkrankung bleiben Änderungen des Urinsediments über mehrere Jahre bestehen. Das Endergebnis der Krankheit bei diesen Patienten ist nicht bekannt.
Die hämorrhagische Vaskulitis hat auch die Bezeichnung allergische Purpura, Kapillartoxikose oder, auf den Namen der Autoren, die beschrieben wurden, die Krankheit von Shenlein-Genoch. Die Krankheit ist in einer umfangreichen Gruppe von Vaskulitis, Entzündungen von Blutgefäßen verschiedener Art und Größe enthalten.
Die Besonderheit der Reaktion der Gefäßwand sind aseptische Bedingungen (Abwesenheit des Erregers) und die dominante Rolle einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Die Krankheit wird begleitet von einer erhöhten Thrombose, einer gestörten Mikrozirkulation des Gewebes und der inneren Organe, was zu Nieren-, Gelenk- und Verdauungsschäden führt.
Anfälliger für Kapillartoxikose Männer unter 20 Jahren, Kinder von 7 bis 13 Jahren. Die Inzidenz dieser Populationen liegt zwischen 14 und 24 pro 10.000.
Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine rheumatische systemische Erkrankung, die durch chronische Entzündung der Kapillaren, Arteriolen und Venolen gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke, Bauchorgane und Niere versorgen. Ein anderer Name für hämorrhagische Vaskulitis ist die Schönlein-Genoch-Krankheit.
Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau festgelegt. Es wird als autoimmun angesehen. Es wurde jedoch ein Zusammenhang mit den Faktoren der Aktivierung pathologischer Prozesse aufgezeigt. Dazu gehören:
Hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen entwickelt sich im Alter häufiger mit schwacher und gestörter Immunität.
Die Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme behandelt werden. Eine hämorrhagische Vaskulitis kann sich als eine oder mehrere Symptomgruppen manifestieren (siehe Foto). Major der folgenden:
Am charakteristischsten ist der akute Beginn der Krankheit, begleitet von einem Temperaturanstieg auf die Fieberzahlen. Es kann Fälle geben, in denen der Temperaturanstieg fehlt.
In Einzelfällen kommt es zu pulmonalen Beschwerden - Blutungen, Blutungen. Auch treten selten Läsionen des Nervensystems auf - Kopfschmerzen, Krämpfe, Enzephalopathie oder Polyneuropathie.
Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern sind je nach Häufigkeit ihres Auftretens wie folgt verteilt:
In den meisten Fällen erfolgt die Erholung spontan. Daher ist die Krankheit im Kindesalter relativ günstig, insbesondere wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und die Beseitigung eines möglichen ursächlichen Faktors eingeleitet wird. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, ist das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 3 Monaten maximal, aber möglicherweise später.
Nach der Genesung sollte man sich das ganze Jahr über an die Prinzipien der diätetischen Ernährung halten und den Kontakt mit Allergenen vermeiden, die durch die Atemwege dringen.
Das Hautsyndrom im klinischen Bild der Vaskulitis ist führend. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Die Entwicklung einer Glomerulonephritis tritt normalerweise innerhalb eines Monats nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Nierenschäden können mit minimalen Erscheinungsformen auftreten oder neigen zu aggressivem Fluss. Abhängig davon sind die klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Glomerulonephritis sehr unterschiedlich. Dazu gehören:
Das Abdomensyndrom ist eine Folge der Darmischämie. Bei Kindern zeichnet es sich aus durch:
Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis ähnelt einem „scharfen Bauch“, der traditionell einen chirurgischen Eingriff erfordert. Es ist jedoch bei dieser Krankheit seitdem kontraindiziert Läsionen der Blutgefäße verursachen. Eine angemessene medikamentöse Therapie ist erforderlich.
Das arthritische Syndrom bei der hämorrhagischen Vaskulitis weist typische Symptome auf, die es vom Gelenksyndrom bei anderen Erkrankungen (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht) unterscheiden. Dazu gehören:
Die Behandlung eines Kindes mit hämorrhagischer Vaskulitis sollte im Krankenhaus begonnen werden. Normalerweise wird eine dreiwöchige Bettruhe angeboten, gefolgt von einer Erweiterung.
Es ist leicht genug, einem Patienten mit allen drei Hauptsymptomen eine Schönlein-Henoch-Krankheit auszusetzen.
Es gibt kleine Unterschiede im Verlauf der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen.
Die Diagnose der Krankheit wird umfassend durchgeführt. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Befragung durch, bei der er die Beschwerden des Patienten feststellt und Anamnese erfasst. Zukünftig können folgende Studien zugeordnet werden:
Die Krankheit sollte von den folgenden Beschwerden und Zuständen unterschieden werden:
Darüber hinaus können eine Trepanobiopsie und eine Knochenmarkuntersuchung verschrieben werden.
Erstens ist eine Diät erforderlich (allergene Lebensmittel sind ausgeschlossen). Zweitens strikte Bettruhe. Drittens medikamentöse Therapie (Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Azathioprin sowie antithrombotische Therapie).
Wenden Sie die folgenden Medikamente an:
Grundsätzlich ist der Verlauf der Erkrankung günstig und eine immunsuppressive oder zytostatische Therapie wird selten eingesetzt (zB bei der Entwicklung einer Autoimmun-Nephritis).
Kinder müssen in der Apotheke sein. 2 Jahre lang gehalten. In den ersten 6 Monaten besucht der Patient monatlich den Arzt, dann 1 1 3 Monate, dann 1 Mal in 6 Monaten. Prävention erfolgt mit Hilfe der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden. Untersuchen Sie regelmäßig Kot auf Helmintheneiern. Solche Kinder sind beim Sport, bei verschiedenen Physiotherapien und bei Sonneneinstrahlung kontraindiziert.
Was versteht man unter einer hypoallergenen Diät?
Wie ist die Prognose für hämorrhagische Vaskulitis?
Werden Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis zur Registrierung von Apotheken genommen?
Kann man nach hämorrhagischer Vaskulitis Komplikationen und Konsequenzen entwickeln und welche?
Der Patient sollte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er natürlich bereits alles über die Natur der Krankheit, die Verhinderung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und die Art und Weise des Tages. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein, stößt nicht auf Produkte, die einen Rückfall (Allergene) auslösen können, aber gleichzeitig wird er satt und jeden Abend beginnt er mit leichten Lichtspaziergängen an der frischen Luft.
Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:
Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis überwiegend um eine Kinderkrankheit handelt, werden spezielle Empfehlungen für Kleinkinder (oder Eltern?) Gegeben:
Beratung von Eltern oder anderen Angehörigen in Bezug auf die Behandlung zu Hause, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.
Die hämorrhagische Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gefäßstruktur kleinerer Gefäße (Venolen und Arteriolen) gekennzeichnet. Hämorrhagische Erkrankungen treten unter Beteiligung einer aseptischen Entzündung auf. Es hilft, das Blut und die Bildung von Thrombosen zu verdicken. Wenn die Vaskulitis von einer rheumatischen Purpura begleitet wird, liegt eine Verletzung nicht nur im Gefäßsystem, sondern auch in der Arbeit aller inneren Organe vor. Es ist zu beachten, dass der Höhepunkt der Inzidenz hämorrhagischer Vaskulitis im Frühjahr auftritt.
Trotz der großen Erfolge konnte die moderne Medizin die genauen Ursachen einer hämorrhagischen Vaskulitis nicht feststellen. Wissenschaftler konnten jedoch die Hauptfaktoren bestimmen, die die Aktivierung von Vaskulitis im menschlichen Körper beeinflussen.
Dazu gehören:
Nachdem wir die Hauptursachen der hämorrhagischen Vaskulitis herausgefunden haben, werden wir die Risikofaktoren für die Entwicklung der Shenlein-Krankheit diskutieren. Dazu gehören: älteres Alter, häufige allergische und Infektionskrankheiten, Schwangerschaft und schwere Verletzungen.
In der Medizin gibt es viele Klassifikationen von Henoch Schönlein Purpura. Als nächstes werden wir über diejenigen sprechen, die in der Medizin am häufigsten verwendet werden. Je nach klinischem Verlauf wird die Schönlein-Krankheit in folgende Formen unterteilt:
Nach der Variante des Verlaufs der Vaskulitis ist:
Die hämorrhagische Vaskulitis sollte je nach Aktivitätsgrad unterteilt werden in: klein, mittel und hoch.
Klinische Manifestationen der Pathologie im Körper können signifikante Unterschiede aufweisen. Sie werden durch die Form der Erkrankung, das Alter und die Eigenschaften der Immunprozesse im Körper beeinflusst. Hämorrhagische Vaskulitis äußert sich bei fast allen Patienten durch das Auftreten von Hautveränderungen. Das Gelenksyndrom tritt bei zwei Drittel der Patienten mit dieser Erkrankung auf. Abdominale Vaskulitis tritt bei etwas mehr als der Hälfte der Patienten auf. Schäden am Harnsystem betreffen etwa 30%.
Es ist zu beachten, dass die hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen viel leichter ist als bei Kindern.
Bei Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis unterscheiden sich die Symptome der Krankheit praktisch nicht von Erkältungen. Die Patienten klagen über Schwäche, Kopfschmerzen und einen Anstieg der Körpertemperatur. Eine vermutete Vaskulitis ist möglich, wenn ein symmetrischer Ausschlag an der Rückseite der Beine, der Füße und des Gesäßes auftritt. Hämorrhagische Erkrankungen sind nicht durch das Auftreten eines SIPI auf der Plantarseite des Fußes gekennzeichnet.
Elemente eines Hautausschlags mit Vaskulitis sehen so aus:
Der Durchmesser von hämorrhagischem Sipi kann 10 mm erreichen. Es dauert bis zu 4 Tage und verschwindet dann. Eine neue Welle von Podsypaniy sollte in 1-1,5 Wochen erwartet werden. Es ist zu beachten, dass Patienten häufig über starken Juckreiz an Hautausschlägen klagen. Gleichzeitig schmerzt der Eruptionsbereich mit Druck. Die allgemeinen Symptome einer Vaskulitis sind durch eine Schädigung der Gelenke und inneren Organe gekennzeichnet. Symptome der Schädigung des Gelenkgewebes treten auf: Schmerzen, Schwellung und Rötung der Haut.
Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern entwickelt sich akut. Davon hat mehr als ein Drittel Fieber. Die Klinik der abdominalen Form der Erkrankung ist durch akute Manifestationen von Bauchschmerzen und lockerem Stuhl mit Blutstreifen gekennzeichnet. In den meisten Fällen betrifft die Vaskulitis bei Kindern die Nieren. In einer klinischen Analyse von Urin werden Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen.
Zunächst ist die hämorrhagische Erkrankung bei einem Erwachsenen durch gelöschte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu Kindern tritt die Bauchform bei Erwachsenen nur in der Hälfte der Fälle auf. Darüber hinaus sind Übelkeit und Erbrechen in der Bauchform sehr selten. Schäden an den Nierengefäßen führen zum Auftreten einer chronischen Glomerulonephritis. Es kann zu chronischem Nierenversagen führen.
Zur Bestätigung der Diagnose untersucht der Arzt den Patienten und schreibt zusätzliche Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung vor. Die Hauptmethoden zur Diagnose der Krankheit sind:
Die Diagnose der thrombozytopenischen Purpura besteht aus einer Reihe von Techniken, deren Implementierung Zeit braucht. Ein behandelnder Arzt kann vom behandelnden Arzt angeboten werden. Damit können Sie die Fragilität von Blutgefäßen beurteilen. Zu diesem Zweck nehmen sie eine Manschette, legen sie auf den Arm und injizieren Luft, bis das Pulsieren der Arteria radialis praktisch nicht wahrnehmbar wird. In diesem Zustand befindet sich die Manschette am Arm innerhalb von 2-3 Minuten. Danach wird sie entfernt und auf Blutungen untersucht. Wenn dies der Fall ist, wird der Test als positiv betrachtet. Daher sind die Gefäße des Patienten sehr zerbrechlich und verletzungsanfällig. Zusätzlich zum Manschettentest verwenden einige Ärzte möglicherweise das Tweaking-Symptom.
Für die Differentialdiagnose der Vaskulitis hat die Rheumatologie eine Liste von Kriterien aufgestellt, für die eine hämorrhagische Vaskulitis mit hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert werden kann. Dazu gehören:
Wenn der Patient zwei oder mehr der oben genannten Kriterien für die Erkrankung hat, kann eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert werden.
Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis wird in einem Krankenhaus mit Bettruhe durchgeführt. Nur in milden Fällen kann die Behandlung ambulant erfolgen. Es ist zu beachten, dass der Patient eine spezielle Diät einhalten muss, die die Verwendung von koffeinhaltigen Lebensmitteln (Kaffee, Schokolade), Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen), Eiern und scharfen Gewürzen sowie gebratenen und geräucherten Lebensmitteln ausschließt. Wenn bei einem Patienten eine abdominale Form einer Vaskulitis diagnostiziert wird, muss er wie ein Magengeschwür eine Diät einhalten.
Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen erfolgt mit Antithrombozytenaggregaten wie Curantil und Trental. Oft werden Patienten diese beiden Medikamente gleichzeitig verschrieben. Dies ist notwendig, um den Effekt zu verstärken. Heparin wird vom Patienten auch intravenös oder subkutan verabreicht. Benennen Sie gegebenenfalls Fibrinolyse-Aktivatoren (Nicotinsäure).
Um den Gesamtzustand zu verbessern, verschreiben sie: Vitamine, Membranstabilisatoren, Enterosorbentien, Analgetika, Antispasmodika, Glucocorticosteroide und entzündungshemmende Medikamente.
Bei einigen Patienten wird Plasmapherese verschrieben. Es hilft, das Blut zu reinigen. Operative Eingriffe werden in sehr seltenen Fällen angewendet, beispielsweise bei der Transplantation einer betroffenen Niere.
Nachdem wir herausgefunden haben, wie wir behandeln sollen, lassen Sie uns über die Prognose der hämorrhagischen Vaskulitis sprechen. Oft ist die Prognose für das Leben des Patienten günstig. In sehr seltenen Fällen ist die Vaskulitis tödlich. Sie tritt aufgrund von gastrointestinalen Blutungen oder Nierenversagen in der akuten Phase der Erkrankung auf.
Bei den ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis muss unbedingt ein Facharzt hinzugezogen werden. Der Ausgang der Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der schnellen Behandlung ab. Wenn die hämorrhagische Vaskulitis nicht behandelt wird und alles dem Zufall überlassen wird. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit kann zu den schlimmsten Folgen führen. Prävention der Krankheit ist die Stärkung des Immunsystems, Dosierungsübungen und eine angemessene Behandlung von Krankheiten. Machen Sie keine Selbstmedikation.
Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine systemisch aseptische Entzündung der Gefäße der Mikrovaskulatur mit einer primären Läsion der Haut, der Gelenke, des Gastrointestinaltrakts und der Nierenglomeruli. Sie tritt bei Symptomen von hämorrhagischem oder urtikarischem Hautausschlag, Arthralgie, Bauchschmerzsyndrom, Hämaturie und Nierenversagen auf. Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, Labordaten (Bluttest, Urin, Koagulogramm), der Untersuchung des Verdauungstraktes und der Nieren. Die Grundlage der Behandlung der Vaskulitis ist die Therapie mit Antikoagulanzien, Angiogregantami. In schweren Fällen werden extrakorporale Hämokorrektur, Glukokortikoidtherapie, entzündungshemmende, zytostatische Behandlung eingesetzt.
Die hämorrhagische Vaskulitis (HBV, Morbus Schönlein-Genoch, allergische Purpura, Kapillartoxikose) ist heute eine der häufigsten hämorrhagischen Erkrankungen. Im Wesentlichen handelt es sich um eine oberflächliche allergische Vaskulitis mit einer Läsion von kleinen Arteriolen, Venolen sowie Kapillaren. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird die Krankheit "allergische Purpura" genannt. Die Schönlein-Henoch-Krankheit tritt hauptsächlich in der Kindheit auf - von 5 bis 14 Jahren. Die durchschnittliche Prävalenz bei Kindern dieses Alters liegt bei 23 bis 25 Fällen pro 10 000. Personen zwischen 7 und 12 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Bei Kindern unter 3 Jahren sind nur vereinzelte Fälle von Purpura bekannt.
Die ätiologischen Aspekte wurden nicht vollständig untersucht, es ist nur bekannt, dass die Pathologie in den meisten Fällen infektiös allergisch ist. Es gibt eine saisonale Abhängigkeit - die höchste Inzidenz wird in der nassen und kalten Jahreszeit gemessen. Langzeitbeobachtungen haben gemeinsame Auslöserfaktoren aufgezeigt, die der Entwicklung klinischer Manifestationen vorausgehen. Dazu gehören:
In vielen Fällen kann der ursächliche Auslöser der Vaskulitis nicht festgestellt werden. Einige Autoren vermuten, dass die Wirkung provozierender Faktoren nur dann zu einer hämorrhagischen Vaskulitis führt, wenn sie vor dem Hintergrund der genetischen Veranlagung des Organismus für hypererge Immunreaktionen durchgeführt wird.
Die Grundlage für die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis ist die Bildung von Immunkomplexen und eine erhöhte Aktivität der Proteine des Komplementsystems. Sie zirkulieren im Blut und lagern sich auf der Innenfläche der Wand von kleinen Gefäßen (Venolen, Arteriolen, Kapillaren) ab, was bei Auftreten eines aseptischen Entzündungsprozesses zu deren Schädigung führt. Entzündungen der Gefäßwand führen wiederum zu einer Erhöhung der Permeabilität, Ablagerung von Fibrin und thrombotischen Massen im Gefäßlumen, was die hauptsächlichen klinischen Anzeichen der Erkrankung verursacht - Hauthämorrhagisches Syndrom und Mikroturbation des Gefäßbetts mit Schädigungen des Gastrointestinaltrakts, Nieren, Gelenken.
Im klinischen Verlauf der Kapillartoxikose werden die Akutphase (Anfangsphase oder Exazerbation) und die Senkungsphase (Verbesserung) unterschieden. Entsprechend den vorherrschenden Symptomen wird die Krankheit in die folgenden klinischen Formen eingeteilt: einfache, rheumatoide (Gelenk-), abdominale und fulminante. Entsprechend der Art des Flusses werden akute (bis zu 2 Monate), verlängerte (bis zu ein halbes Jahr) und chronische HS unterschieden. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen sekretiert die Vaskulitis:
Bei einer Klinik für allergische Purpura ein typischerweise akuter Beginn mit Fieber bis zu einer Subfebrilität oder Fieberzahl. Es kann jedoch kein Temperaturanstieg auftreten. Das Hautsyndrom tritt zu Beginn der Krankheit auf und wird bei allen Patienten beobachtet. Es zeichnet sich durch diffuse, fleckig-papulöse hämorrhagische Elemente verschiedener Größe (meist klein) aus, die beim Pressen nicht verschwinden. In einigen Fällen wird Urtikaria beobachtet. Hautausschläge befinden sich meist symmetrisch auf der Haut der Beine, Oberschenkel und Gesäß, im Bereich großer Gelenke, seltener auf der Haut der Hände und des Körpers. Die Häufigkeit von Hautausschlägen korreliert häufig mit der Schwere der Vaskulitis. Bei ihrem schwersten Verlauf bildet sich im Zentrum einiger Elemente des Ausschlags eine Nekrose, und es bildet sich ein Geschwür. Die Auflösung des Ausschlags endet mit einer lang anhaltenden Hyperpigmentierung. Bei chronischen HBW mit häufigen Rezidiven auf der Haut nach dem Verschwinden des Ausschlags tritt Skalierung auf.
Das Gelenksyndrom entwickelt sich bei 70% der Patienten. Gelenkschäden können kurzfristig in Form von leichter Arthralgie auftreten oder mehrere Tage lang mit starken Schmerzen bestehen, begleitet von anderen Symptomen der Arthritis (Rötung, Schwellung) und zu einer Einschränkung der Bewegung des Gelenks. Typisch ist die flüchtige Natur der Läsion, an der hauptsächlich große Gelenke beteiligt sind, häufig Knie und Knöchel. Das Gelenksyndrom kann in der Anfangsphase einer Vaskulitis auftreten oder später auftreten. Oft ist es vorübergehend und führt zu keiner dauerhaften Verformung der Gelenke. Das Abdominalsyndrom kann den kutanen artikulären Manifestationen vorausgehen oder diese begleiten. Sie äußert sich in abdominalen Schmerzen unterschiedlicher Intensität - von mäßig bis paroxysmal nach Art der Darmkolik. Patienten können oft nicht den genauen Ort der Schmerzen angeben, sich über abnormen Stuhlgang, Übelkeit und Erbrechen beklagen. Abdominalgie kann mehrmals während des Tages auftreten und spontan oder in den ersten Tagen der Behandlung vergehen.
Das Renal-Syndrom tritt bei 25-30% der Patienten auf und zeigt Anzeichen einer chronischen oder akuten Glomerulonephritis mit unterschiedlichem Grad an Hämaturie. Eine Reihe von Patienten entwickelt einen nephrotischen Symptomkomplex. Schäden an anderen Organen bei hämorrhagischer Vaskulitis sind ziemlich selten. Dies kann eine hämorrhagische Pneumonie in Form eines Hustens mit Blutstreifen im Auswurf und Kurzatmigkeit, Blutungen im Endokard, hämorrhagische Perikarditis, Myokarditis sein. Eine Schädigung der Hirngefäße äußert sich in Schwindel, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Epiphriskus und kann die Entwicklung einer hämorrhagischen Meningitis verursachen.
Nierenschaden ist das am stärksten anhaltende Syndrom der hämorrhagischen Vaskulitis, das durch maligne Glomerulonephritis und chronisches Nierenversagen kompliziert sein kann. In schweren Fällen von allergischer Purpura kommt es zu gastrointestinalen Blutungen, die von blutigem Erbrechen und Blut im Stuhl, pulmonalen Blutungen, Blutungen in der Gehirnsubstanz begleitet werden (hämorrhagischer Schlaganfall). Massiver Blutverlust kann zu Kollaps und anämischem Koma führen. Komplikationen des abdominalen Syndroms treten seltener auf und werden durch intestinale Invagination, Peritonitis, Mesenterienthrombose und Nekrose eines Teils des Dünndarms dargestellt. Die höchste Häufigkeit tödlicher Ergebnisse wird mit der blitzartigen Form von HB erfasst.
Bei der Durchführung der Diagnostik berücksichtigt ein Rheumatologe das Alter des Patienten, untersucht die Etiofaktoren, vergleicht klinische Daten und Labordaten und schließt andere Erkrankungen aus. Mit der Entwicklung des Nieren-Syndroms benötigt der Patient eine Nephrologen-Beratung, bei Bauchschmerzen eine Beratung mit einem Gastroenterologen und einem Chirurgen. Das Diagnosefeld enthält:
Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis sollte von anderen Ursachen unterschieden werden, die die Entstehung der Symptome eines „akuten Therapeuten“ verursachen., Influenza), Leukämie, rheumatoide Arthritis, Morbus Still, akute Glomerulonephritis, systemische Vaskulitis.
In der akuten Phase der hämorrhagischen Vaskulitis müssen die Patienten die Bettruhe und eine hypoallergene Diät einhalten, die Flüssigkeits- und Salzzufuhr begrenzen und Antibiotika und andere Arzneimittel, die die Sensibilisierung des Körpers erhöhen können, ausschalten. Die Hauptrichtungen der Therapie hängen von den klinischen Manifestationen ab, daher ist es ratsam, sie syndromisch zu betrachten:
Schwere Erkrankungen sind eine Indikation für extrakorporale Hämokorrektur (Hämosorbtion, Immunosorbtion, Plasmapherese). Viele Autoren haben die Ineffektivität von Antihistaminika bei der Behandlung von HBV festgestellt. Ihre Anwendung kann jedoch bei Patienten mit allergischer Vorgeschichte gerechtfertigt sein. Wenn die Krankheit mit Nahrungsmittelallergien und dem Vorhandensein eines abdominalen Syndroms verbunden ist, werden zusätzlich Enterosorbentien verschrieben.
Leichte Formen der hämorrhagischen Vaskulitis neigen nach dem ersten Krankheitsanfall zur spontanen Heilung - ihre Prognose ist günstig. In der fulminanten Form kann der Tod von Patienten in den ersten Tagen des Beginns der Krankheit auftreten. Meistens geht dies mit einer Schädigung des vaskulären ZNS und dem Auftreten einer intrazerebralen Blutung einher. Eine weitere Todesursache kann ein schweres Nierensyndrom sein, das zur Entwicklung einer Urämie führt. Zur Vorbeugung einer allergischen Vaskulitis wird die Sanierung chronischer Infektionsherde von HNO-Organen, Entwurmung mit helminthischen Invasionen, der Kontakt mit bekannten Allergenen und unkontrollierten Medikamenten empfohlen.