Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Krankheit, bei der sich Flüssigkeit im Bereich des Hodensacks und der Hodenmembran ansammelt. Die Art und das Volumen dieser Flüssigkeit können unterschiedlich sein.
Die Krankheit kann bei Jungen des ersten Lebensjahres oder bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auftreten.
Wenn sich Flüssigkeit zwischen den Membranen des Hodens ansammelt, führt dies zu einer Vergrößerung des Skrotums. Sie tritt bei der Geburt bei etwa 10-15% der Jungen auf, verläuft jedoch in den ersten Lebensmonaten ohne Behandlung. Bei Erwachsenen verschwindet das Ödem normalerweise nicht von alleine, es neigt zum Fortschreiten.
Nach Herkunft kann man teilen:
Angeborene Hydrele durch den Bildungsmechanismus kann sein:
Zwischen den Membranen des Hodens kann sich Flüssigkeit unterschiedlicher Art ansammeln:
Aufgrund der Natur der Läsion kann die Hydrocele einseitig und zweiseitig sein.
Mit dem Fluss die akute oder chronische Form zuordnen.
Angeborene Form
Im Falle einer angeborenen Wassersucht des Hodens ist der Hauptgrund die Nicht-Vereinigung der spezifischen Öffnung, in die der Hoden im Uterus aus dem Bauchraum gelangte.
Sie schließt normalerweise im ersten Lebensjahr. Durch dieses Loch dringt die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle ein, die immer in geringer Menge in ihr vorhanden ist.
Erworbene Wassersucht
Entsteht aus folgenden Gründen:
Risikofaktoren für die Entwicklung von Hydrocele bei Erwachsenen sind:
Die Hauptsymptome einer Hydrozele hängen von der Art der Erkrankung und ihren Ursachen ab. Die wichtigsten Manifestationen sind:
Bei akuten Formen der Hydrozele hängen die Symptome hauptsächlich von der Ursache ab. Wenn es sich um eine Entzündung des Hodens handelt, gibt es:
Die Größe des Skrotums in Dropsy kann unterschiedlich sein:
Hydrocele verursacht normalerweise keine Komplikationen, es sei denn, sie wird durch eine akute Infektion oder ein Trauma verursacht. Bei langfristiger Wassersucht kann es zu einer Hodenatrophie kommen.
Zunächst ist eine Untersuchung und Palpation (Palpation) des Hodensacks im Stehen und Liegen notwendig, und die Geschichte des Patienten darüber, wie und wie die Krankheit begann, ist wichtig.
Da die Haut des Skrotums dünn ist, gibt es eine Methode zur Untersuchung - Diaphanoskopie, Übertragung des Skrotums mit einer speziellen Lampe. Dies ermöglicht es nicht nur, die Wassersucht zu bestätigen, sondern auch den Inhalt - was ist - Eiter, Blut oder seröse, entzündliche Flüssigkeit - zu bestimmen.
Wenn eine Infektion vermutet wird, sind Blut- und Urintests erforderlich. Die grundlegendste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung und der Ausschluss anderer Krankheiten.
Bei Neugeborenen wird Hydrocele in der Regel bis zu einem Jahr beobachtet, ohne aktive Maßnahmen zu ergreifen. Wenn nach einem Jahr die Hydrele nicht mehr besteht oder die Tendenz zu einem starken Anstieg besteht, ist eine chirurgische Korrektur erforderlich.
Bei Erwachsenen wird die Hydrocele nur operativ behandelt, mit Ausnahme der symptomatischen akuten Form, die durch eine Hodenentzündung verursacht wird. In diesem Fall werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, Ruhe und Tragen von Verbänden (tragende Schlinge) gezeigt.
Chirurgische Behandlung umfasst:
Begrenzen Sie nach einer Operation für einige Wochen die körperliche Aktivität.
In seltenen Fällen punktieren Sie den Hoden mit der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit. Dies ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme.
Wenn Sie keine Operationen durchführen und die Hydrele nicht korrigieren, kann dies zu Folgendem führen:
Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Perineum vor Verletzungen zu schützen, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und nicht zu überfordern.
Hydrocele oder Hydrocele bei Männern tritt als Komplikation einer Verletzung oder anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Bei Kindern ist die Hodenhygiene häufig eine angeborene Pathologie. In diesem Artikel beschreiben wir detailliert, was es ist, Ursachen, Symptome, Diagnose und Arten von Operationen für Hydrocele.
Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder Wassersucht der Hodenmembranen ist eine andrologische Pathologie, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack gekennzeichnet ist, was zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und schweren Komplikationen führen kann. Abhängig vom Grund für die Entwicklung der Hydrocele kann die angesammelte Flüssigkeit Blut, eitriges Exsudat entzündlichen Ursprungs, Lymphflüssigkeit, Erguss von Flüssigkeit nach Herausschneiden einer Hernie, Erguss (pathologischer Prozess der Ansammlung oder Auftreten von biologischer Flüssigkeit in einer Körperhöhle) nach einer Varikozelenflüssigkeit usw. sein. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Neugeborenen und Individuen zwischen 20 und 30 Jahren auf.
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD hat Hydrocele den Code N43 und ist in Typen unterteilt:
Entsprechend dem Ort der Lokalisierung wird die Hydrocele unterteilt in:
- nicht kommunizierend (dies ist ein isolierter Prozess, Flüssigkeit sammelt sich nur um den rechten oder linken Hoden);
- Kommunizieren (Wassersucht reicht bis in die Bauchhöhle);
- Wassersucht des familiären Fadens (Hydrele ist im Bereich des familiären Fadens lokalisiert).
Hydrogel kann aus Gründen des Auftretens sein:
- idiopathisch (primäres Hydrogel, die Ursache kann nicht festgestellt werden);
- symptomatisch (Hodensack als Komplikation oder Symptom einer anderen Krankheit).
Es gibt auch akute und chronische, einseitige und zweiseitige Formen von Hydrocele. Der Arzt stellt beispielsweise die Diagnose "akute sacculierte Hydrozele rechts", "chronische Hydrozele links entzündlicher Natur" oder "bilaterale Hydrole nicht näher bezeichneter Genese".
Die Hoden-Dropsy kann angeboren sein oder zu einer erworbenen Pathologie werden, die sich vor dem Hintergrund provozierender Faktoren entwickelt. Bei Neugeborenen ist Hydrocele ein Merkmal ihrer intrauterinen Entwicklung, bei erwachsenen Männern - verschiedene Hintergrundpathologien.
- infektiöse Läsion des Urogenitalsystems,
- unspezifischer Entzündungsprozess im Bereich der Hoden und ihrer Anhänge (Orchitis, Orchiepididymitis, Epididymitis, Entzündung des Samenstrangs);
- Störungen im Ausfluss der Lymphe aus den Leisten- und Beckenlymphknoten,
- bei Leberversagen und Leberzirrhose, wenn Aszites gebildet wird;
- Komplikation nach der Operation.
Die Hauptursache für Hodenödeme bei Männern im gebärfähigen Alter sind Geschlechtskrankheiten, d. H. Sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis usw.).
Wenn die Wassersucht des Hodens auf die Besonderheiten der fötalen Entwicklung zurückzuführen ist, wird diese Wassersucht als angeboren oder physiologisch bezeichnet, die bei 8% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Während der Embryonalentwicklung bilden sich die Hoden im Bauchraum des zukünftigen Babys. Am Ende der Schwangerschaft steigen dann die Hoden mit Bauchschalen in den Hodensack ein. Normalerweise wächst bei einem Neugeborenen der Gang zwischen Hodensack und Peritoneum. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Junge einen Bruch im Hodensack haben oder eine Hydrozele entwickeln.
Die Ursache für die angeborene Form der Wassersucht des Hodens ist also die Öffnung des Lochs, durch das der Hoden während der Entwicklung des Fötus aus dem Peritoneum austrat, wodurch Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Hodenmembran gelangen und sich dort ansammeln kann. Normalerweise schließt dieses Loch im ersten Lebensjahr des Babys. Daher erfordert das Problem in dieser Zeit nur medizinische Überwachung.
Diese Pathologie tritt bei 5% der Männer auf und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, vor allem bei entzündlichen Prozessen im Hoden, seinem Anhang und der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in diesem Bereich. Eine Dropsie kann auch nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, nach operativen Eingriffen in der Leistengegend (z. B. Entfernung der Leistenhernie) und nach Beeinträchtigung der Lymphzirkulation auftreten. Infolge der Durchgängigkeit der Lymphgefäße sammelt sich die Lymphe daher zwischen den Membranen des Hodens an, da es unmöglich ist, sie aus dem Hodensackgewebe zu entfernen. Die Verstopfung der Blutgefäße kann verschiedene Ursachen haben - von chirurgischen Eingriffen bis zu Tumoren und Verletzungen. Probleme mit der Lymphzirkulation können auch aufgrund der Pathologie der Lymphbahnen auftreten, die auf Filariasen durch parasitäre Würmer und Filarias zurückzuführen sein kann.
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Wassersucht können auf Herzinsuffizienz, mechanische Verletzung der Leistenregion und unbegrenzte Kraftbelastung während des Sports zurückzuführen sein.
Je nach akutem oder chronischem Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich die Manifestationen. Die Hauptmanifestation der Hydrocele bei Männern und Jungen ist die Zunahme der Hoden- und Hodensackgröße aufgrund der pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit.
Bei angeborener Wassersucht bei Säuglingen sind eine Abnahme des Hodensackvolumens nach dem Schlafen und eine störungsfreie Zunahme des Tages ohne Schmerzen charakteristisch.
Die Hauptsymptome einer akuten Hydrozele sind:
- eine starke Zunahme des Skrotumvolumens im Vergleich zur normalen Größe;
- starke Schmerzen im Skrotum;
- signifikanter Temperaturanstieg, sowohl lokal als auch allgemein.
- Straffheit der Haut und Glättung der Falten am Hodensack,
- Unfähigkeit, den Hoden zu testen.
- eine allmähliche Vergrößerung des Skrotums;
- nörgelnde und schmerzende Schmerzen;
- Fieber;
- Unbehagen beim Gehen.
Das Flüssigkeitsvolumen im Hodensack mit Hydrocele kann von unbedeutend bis groß bis zu mehreren Litern variieren. In diesen Fällen kann es zu Problemen im Intimbereich (erektile Dysfunktion), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und sogar Bewegungsschwierigkeiten kommen.
Die Form des Skrotums kann, abhängig von der Lokalisation der Flüssigkeitsansammlung, rund, birnenförmig sein oder einer Sanduhr ähneln, falls sich Flüssigkeit im Leistenkanal ansammelt.
Bei der Palpation fühlt sich der Hodensack glatt an, hat eine dichte Textur und der Hoden kann schwer oder gar nicht gefühlt werden.
Wie wir bereits verstanden haben, ist das definierende Symptom der Hoden-Hodensie eine schmerzlose / schmerzhafte Zunahme der Hodensackgröße. Das Vorhandensein von Schmerzen in dieser Situation beweist nur, dass der Arzt dringend behandelt werden muss.
Wenn die Entwicklung der Wassersucht des Hodens nicht durch ein Trauma oder eine Infektion verursacht wird, ist die Prognose für die Behandlung in der Regel günstig und das Risiko für Komplikationen ist gering. Eine chronische, länger andauernde Erkrankung kann zu Hodenatrophie führen.
Die Diagnose der Hydrozele erfolgt auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen und einer Befragung eines Mannes über die Ursachen der Hydrozele.
Die Diagnose der Hydrozele beginnt mit der Untersuchung und Untersuchung des Hodensacks in zwei Positionen - liegend und stehend. Es ist auch wichtig, dass der Arzt laut Patient Informationen darüber erhält, wann, wie und nach wann sich die Krankheit entwickelt hat.
Für eine genauere Diagnose kann ein Arzt unter Verwendung einer speziellen Lampe (Diaphanoskopie) auf die Skrotal-Transluzenz zurückgreifen. Anhand der Ergebnisse dieser Umfrage können Sie die Art des Inhalts des Hodensacks - Blut, Eiter oder Entzündungsflüssigkeit - bestimmen.
Die informativste Forschungsmethode heute ist der Ultraschall mit Hydrocele, der es ermöglicht, den Zustand des Hodens selbst zu bestimmen und das genaue Volumen der Flüssigkeit in der Hülle zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess kann es erforderlich sein, Blut und Urin für eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung zu spenden. In fortgeschrittenen Fällen können andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.
Im Falle einer angeborenen Form der Krankheit wird das Baby normalerweise bis zu einem Jahr unter ärztlicher Aufsicht gelassen. Wenn sich das Problem in diesem Alter nicht von selbst löst oder eine Zunahme der Wassersucht in der Dynamik zu beobachten ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.
Bei erwachsenen Männern wird das Hodenödem operativ behandelt, mit Ausnahme der akuten Form der Erkrankung vor dem Hintergrund einer Hodenentzündung, deren Behandlung darin besteht, den Entzündungsprozess, die Anästhesie und das Tragen von Verbänden zu beseitigen.
Es ist möglich, Hoden-Tröpfchen bei einem Mann ohne Operation zu behandeln, wenn eine Operation nicht möglich ist. Führen Sie dazu die Punktion des Hohlraums mit der angesammelten Flüssigkeit und deren Entnahme durch. Die Verwendung dieser Methode birgt jedoch das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.
Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungen für Hydrocele:
- Winckelmanns Operation besteht darin, die Hodenschalen in die Scheidenscheide zu schneiden, die Scheide zu durchstechen und die pathologische Flüssigkeit abzupumpen. Dann wird die Hülle seziert, eine Untersuchung des Hodens durchgeführt, wonach die Hüllen nach außen gedreht und genäht werden.
- Betrieb nach Bergman - eine effektive Methode mit erheblicher Tropfengröße. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, nachdem die Hodenmembran geöffnet und ein Teil davon entfernt und das verbleibende Gewebe anschließend vernäht wurde.
- Die Arbeitsweise des Herrn ist dadurch gekennzeichnet, dass der Beutel mit der Flüssigkeit zerschnitten und entfernt wird, ohne dass der Hoden aus den umliegenden Geweben entlassen wird.
Am Ende der Operation sollte der Patient einen speziellen Stoffbeutel tragen, der zur Aufrechterhaltung des Hodensacks und zur Entlastung des Samenstranges erforderlich ist. Die Tasche muss aus Baumwollmaterial bestehen. Auch in der postoperativen Phase ist es wichtig, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und alle vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Nur in diesem Fall können Sie garantieren, dass das Problem nicht erneut auftritt.
Das Ignorieren der Behandlung von Hydrocele kann zu folgenden Konsequenzen führen:
- Hodenatrophie, gefolgt von der Entwicklung von Unfruchtbarkeit;
- Verletzung der Potenz, Ejakulation;
Eine frühe Behandlung der Hoden-Hodensie führt in den meisten Fällen zum vollständigen Verschwinden der Symptome und zu einem günstigen Ergebnis. Eine signifikante und langanhaltende Flüssigkeitsansammlung in den Hodenmembranen mit konstanter Kompression bei Jugendlichen kann jedoch zu einer Abnahme des Hodens und einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führen.
Um die Entwicklung von Hydrocele zu vermeiden, ist es notwendig, den Leistenbereich vor Verletzungen zu schützen sowie die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, die häufig eine Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge verursachen. Beispielsweise ist in mehr als 50% der Fälle eine akute Entzündung der Nebenhoden mit einer bestehenden Chlamydieninfektion verbunden.
Die delikate Pathologie der Vertreter der starken Hälfte, Hydrole genannt, ist oft von Männern bestimmt, die nicht das Glück haben, eine Hodensackverletzung oder eine Erkrankung des Urogenitalsystems zu überleben. Bei Kindern bezieht sich Wassersucht auf die Pathologien angeborener Natur. In diesem Artikel wird das Thema Hydrocele vollständig vorgestellt, von der Ätiologie bis zur Behandlung und Rehabilitation.
In der medizinischen Literatur wird der Begriff Hydrocele (Wassersucht der Hoden oder Hodenmembranen) als Pathologie des andrologischen Profils charakterisiert, die mit einer massiven Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle des Skrotums auftritt, was zu einer Fehlfunktion der Reproduktionsfähigkeit und zu schweren Komplikationen führt.
In Anbetracht der ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, kann überschüssige Flüssigkeit durch Blut, Eiter, Lymphe, Flüssigkeitserguss nach Entfernung einer Hernie, Erguss nach einer Operation Varicocele usw. dargestellt werden. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Neugeborenen sowie bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren diagnostiziert.
Die Funktionsfähigkeit einer der Hodenmembranen ist die Synthese von Flüssigkeit, die für die freie Bewegung des Organs im Skrotum erforderlich ist. Es besteht ein klares Gleichgewicht zwischen der Synthese der Sekretion und der Aufnahme in den Körper. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, wird sich die Flüssigkeit massiv in den Membranen ansammeln, wodurch sich eine Hydrocele eines der paarigen Organe bildet.
Während der Entwicklung des Fötus wird die Drüse in den unteren Teil der Genitalien abgesenkt. Zusammen mit ihm bewegt sich der sogenannte Vaginalprozess. Im Laufe der Zeit wächst sein Loch. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, sammelt sich die Flüssigkeit an. Dieser Mechanismus der Entwicklung der Wassersucht ist typisch für Neugeborene.
Bei älteren Männern ist die Wassersucht ganz anders geformt und hat im Grunde einen erworbenen Charakter. Sein Auftreten ist ein Trauma in der Leistenzone, übermäßige Bestrahlung und eine Infektionskrankheit voraus.
Im 19. Jahrhundert wurde bei Patienten mit Gonorrhoe häufig eine Hydroge diagnostiziert. Heute ist die Hauptursache der Erkrankung ein Trauma. Die mechanische Wirkung mag so miserabel sein, dass der Mann keine besonderen Veränderungen seines Gesundheitszustandes spürt, aber nach einigen Tagen wird er anschwellen. Die erste Sache ist eine leichte Dichtung, die nicht weh tut. Später fängt es an zu wachsen und nur in diesem Fall beginnen Männer einen Arzt zu suchen.
Diese Art von Krankheit entwickelt sich oft aus einem einzigen Grund - einer unvollständigen Fusion der Öffnung, durch die der Hoden in der vorgeburtlichen Periode aus dem Bauchraum in den Hodensack gelangt. In der Regel sollte es im ersten Jahr nach der Geburt schließen. Durch dieses Loch dringt Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Hodensack ein, wodurch es zu Wassertropfen kommt.
Diese Art von Krankheit kann aus vielen Gründen auftreten, darunter:
Provokateure: Das Auftauchen von Wassersuchthoden:
Hydrocele wird in folgende Unterarten eingeteilt:
Je nach Standort wird die Hodensacke unterteilt in:
Aufgrund der Hauptursache der Krankheit wird die Hydrocele in folgende Gruppen unterteilt:
Darüber hinaus unterscheiden Ärzte akute und chronische Flussformen, einseitige und bilaterale Wassersucht.
Die wichtigsten Anzeichen von Hydrocele sind:
Wenn die Krankheit angeboren ist, nimmt die Flüssigkeit im Laufe des Tages zu und nach dem Schlaf nimmt sie ab. Aus diesem Grund sind sich Menschen, die an einer chronischen Form der Krankheit leiden, lange Zeit nicht bewusst.
Häufig entwickelt sich Hydrocele ohne Schmerzen und geringfügige Manifestationen, Flüssigkeit wird fast unmerklich hinzugefügt. Natürlich kann der Durchmesser des Hodensacks ziemlich klein sein, aber manchmal erreicht er den Durchmesser eines Gänseies.
Aus diesem Grund wird bei einem Krankheitsbild von Wassersucht nicht empfohlen, den Besuch des Arztes lange zu verschieben. Heutzutage verwenden Spezialisten sichere und schmerzfreie Diagnoseverfahren, zum Beispiel Diaphanoskopie - Übertragung des Hohlraums des Hodensacks mit normalem Licht. Zu diesem Zweck wird eine Standardlampe aus einem Zystoskop verwendet, deren Strahl auf die Rückwand der Orgel gerichtet ist. Im Licht ist das Vorhandensein oder Fehlen einer Hodenvergrößerung deutlich sichtbar.
Akute Entzündungen treten häufig bei Flüssigkeitserguss auf, was zur Bildung einer akuten Form von Hydrocele führen kann. Die Krankheit wird begleitet von heftigen Schmerzen und erheblichen Schwellungen des Hodensacks. Es ist auch möglich, dass Schwellungen und Hyperämie auf einer Seite des Organs auftreten, von der sich der Hoden nach unten und nach unten bewegt.
Zunächst sollten Männer, die an Problemen mit dem Hodensack leiden, einen Arzt konsultieren und untersuchen lassen. Der Arzt sammelt Anamnese, untersucht und tastet den Problembereich im Stehen und Liegen ab und wertet die Veränderungen aus.
Da die Haut im Skrotum sehr dünn ist, gibt es in der Medizin eine bestimmte Untersuchungsmethode wie die Diaphanoskopie. Die Essenz des Verfahrens liegt im Scannen des Hodensacks mit einer speziellen Lampe. Dank dieser einfachen Diagnosemethode kann nicht nur Wassersucht festgestellt werden, sondern auch die Zusammensetzung der Flüssigkeit im Hodensack: Eiter, Blut und entzündliches Exsudat.
Wenn der Arzt den Verdacht auf Infektiosität der Krankheit vermutet, wird der Patient zu Blut- und Urintests überwiesen.
Eine der wichtigsten und obligatorischen Diagnosemethoden ist der Ultraschall des Hodensacks, bei dem Sekundärerkrankungen beobachtet werden können.
Die Behandlung der Hydrocele erfolgt durch den Urologen, mit dem die Erstkonsultation stattfinden soll und der den Patienten auf spezifische diagnostische Verfahren ausweist. Erst nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt die Art und das Stadium der Erkrankung bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf auswählen. Unabhängig davon kann bei Neugeborenen aufgrund physiologischer Veränderungen nur Wassersucht auftreten, in allen anderen Fällen ist eine Therapie nicht möglich.
Die Indikationen für die Operation sind Schmerzattacken und das mögliche Risiko einer Hodenatrophie. Die Operation, die Ärzte durchführen, um Wassersucht zu korrigieren, nennen Chirurgen die Hydroelektro- nomie, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird.
Viele Männer glauben, dass nur eine Operation dazu beitragen kann, die Wassersucht des Hodens zu beseitigen. Experten behaupten jedoch, dass einige Methoden der konservativen Therapie dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen, ohne insbesondere den Körper und das Harnsystem zu schädigen.
Um Behandlungsmethoden für Hydrocele ohne Operation anzuwenden, müssen Sie den genauen Typ und das Stadium des pathologischen Prozesses auswählen. Sehr oft beeilen sich Männer, die eine Zunahme des Hodensacks festgestellt haben, nicht zu einem Termin bei einem Urologen, der versucht, selbst eine Diagnose zu finden und sich selbst zu behandeln. Dies ist ein Fehler, der die Gesundheit schädigen und den Zustand nur verschlimmern kann. Die beste Lösung ist, zum Urologen zu gehen und einem Fachmann zu vertrauen.
Bevor Sie Methoden der nichtinvasiven Behandlung eines Hodenödems anwenden, wird ein guter Arzt Ihnen raten, sich zunächst einer entzündungshemmenden Therapie mit diesen Medikamenten zu unterziehen, die dazu beitragen, die Hauptursache des Ödems zu beseitigen. Nach Abschluss des therapeutischen Kurses verschwindet der größte Teil der Flüssigkeit von selbst. Wenn die Volumina des Skrotums nicht in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht und ein Punktions- oder Verhärtungsverfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt:
Das einfachste und preisgünstigste Volksheilmittel zur Behandlung von Wassersucht ist der Einsatz von Frucht- und Gemüsesäften mit harntreibender Wirkung. Sie beschleunigen den Flüssigkeitsfluss, verbessern das Wohlbefinden des Patienten und füllen den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen. An dem Tag wird gezeigt, dass etwa 500 bis 700 Milliliter frischer Saft mit Fruchtfleisch verbraucht werden.
Die aus frischen Gurken, Tomaten, Sellerie, Wassermelone, Karotten, Kohl, Kürbissen, Rüben und Äpfeln zubereiteten Säfte entfernen die überschüssige Flüssigkeit perfekt. Zutaten können gemischt werden, fügen Sie Pflanzenöl und natürliche Sahne hinzu. Es ist besser, 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten frisches Obst zu verwenden, wobei die tägliche Dosis in 3-4 Dosen aufgeteilt wird.
Zur Stärkung der Immunität hilft frischer Saft aus Viburnum, gemischt mit Honig (1 Teelöffel auf 0,5 Tassen Saft). Die Mischung wird leicht erhitzt und auf leeren Magen getrunken, vorzugsweise morgens.
Ein guter Effekt zeigt eine Abkochung von Leinsamen. 2 Esslöffel trockenes Rohmaterial werden mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten lang erhitzt. Fertige Brühe abdecken und 1 Stunde bestehen. Nach dem Abseihen sollte das Produkt den ganzen Tag in kleinen Portionen getrunken werden. Der Kurs dauert 3-4 Tage.
Eine leichte Massage des Hodensacks mit Kalanchoe-Infusion hilft, die Wirkung von Abkochungen und Säften zu verstärken. Einige frische Blätter werden durch einen Fleischwolf oder Mixer gegeben und mit einem Glas Wasser oder medizinischem Alkohol gegossen. Die Kapazität wird 2 Wochen lang an einem dunklen Ort platziert. Wenn die Tinktur fertig ist, wird sie gefiltert und zum Reiben verwendet.
Für eine Massage reichen 2 Teelöffel Produkt. Das Reiben erfolgt im Uhrzeigersinn ohne hartes Drücken, so dass keine Schmerzen auftreten. Massagen können mit anderen hausgemachten Zubereitungen gewünscht werden (1 Teelöffel Babycreme mit 0,5 Teelöffel Calendula Spirit Tinktur).
Ein weiteres Rezept für die traditionelle Medizin ist eine Salbe auf Calendula-Basis. Für die Zubereitung sollten Sie die Babycreme und die Calendula-Tinktur einnehmen. Die Komponenten werden zu gleichen Anteilen gemischt und die resultierende Salbe wird vor dem Schlafengehen über Nacht gerieben. Wenn Sie das Verfahren 3 Monate lang täglich durchführen, vergehen die Schmerzen spurlos.
Die operative Therapie wird auf verschiedene Arten durchgeführt:
Betrieb nach Bergman - diese Methode besteht darin, den Wassersack zu öffnen, und das Flugblatt wird vollständig herausgeschnitten. Auf diese Weise wird der Hohlraum selbst entfernt, in dem sich Flüssigkeit ansammelt.
Operation Winckelmann und Lord - diese Methoden unterscheiden sich von den oben genannten Methoden darin, dass das Parietalblatt nach dem Öffnen der Hydrole nicht vollständig abgeschnitten wird. Es wird herausgedreht, die Kanten zusammengenäht oder um den Hoden herum gesammelt und genäht.
Jede der aufgeführten Operationen zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Wassersucht mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Alle von ihnen werden unter örtlicher Betäubung oder Lichtmaske oder intravenöser Anästhesie durchgeführt. Nach der Operation kann der Patient nach wenigen Stunden nach Hause gehen oder einen Tag zur Beobachtung bleiben.
Dressings werden täglich durchgeführt. Die Fäden werden nach 7-10 Tagen entfernt. Dem Patienten wird empfohlen, mehrere Wochen nach der Operation enge Badehosen oder -bandagen zu tragen, um Unterkühlung und Überhitzung zu vermeiden, keine schweren Gegenstände anzuheben und keinen Sport zu betreiben.
Die endoskopische Operationsmethode gilt für Patienten als die einfachste. Die Exzision der Membranen erfolgt mit einem chirurgischen Endoskop ohne Hautschnitt durch eine kleine Punktion der Wand. Lokalanästhesie, die postoperative Periode wird geglättet. Es wird keine Spur von der Operation am Hodensack sein.
Die Behandlung von Wassersucht führt in der Zukunft zu keinen Problemen, wenn Sie das Büro des Arztes rechtzeitig besuchen.
Die Weigerung, die Behandlung durchzuführen oder die Behandlung zu verzögern, kann zu schweren Komplikationen führen:
Komplikationen nach der Operation können sowohl mit den Besonderheiten des männlichen Körpers als auch mit den Methoden zur Durchführung therapeutischer Interventionen zusammenhängen.
Viele Jungs, die an Hoden leiden, fragen nach dem Militärdienst. Die Ärzte sagen, dass die Jungs bei dieser Krankheit Preise in der Kategorie "B-3" vergeben. Die Bedingungen für die Festlegung der Gültigkeitskategorie für Hydrocele oder Samenstrang sind in Artikel 73 der Krankheitsliste beschrieben. Für die Befreiung von der obligatorischen Wehrpflicht ist es erforderlich, dass die Pathologie von einem Rückfall begleitet wird und die Flüssigkeitsmenge im Skrotum mehr als 100 Milliliter beträgt.
Wie oben erwähnt, bleiben Patienten nach der Behandlung nicht unbedingt im Krankenhaus. Es reicht, um einen Tag dort zu bleiben. Viele Männer gehen innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff aus dem Haus. Ärzte verbieten, sofort hinter das Rad zu kommen, um die Spannung postoperativer Nähte zu vermeiden, und die Wunde wurde nicht belastet.
Da die Anästhesie auf natürliche Weise entfernt wird, kann ein leichter Schmerz beobachtet werden. Normalerweise ist es nicht zu intensiv, aber wenn der Patient schwer zu ertragen ist, können Sie Schmerzmittel nehmen (was genau, Sie müssen Ihren Arzt fragen). In keinem Fall kann Aspirin nicht eingenommen werden, da es Blut verdünnt und zur Blutung führt.
Die ersten 4 Tage nach der Operation müssen Sie die Bettruhe einhalten. Sie können zu Fuß gehen, aber nur für kurze Strecken. Sitzen ist kontraindiziert! Die Behandlung von Wunden sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn ein Arzt zur Untersuchung aufsucht. Bei der ersten Aufnahme nach der Operation entfernt der Arzt die Drainage. Nach einer Woche können Sie die Stiche entfernen.
Die Wundversorgung erfolgt durch Waschen mit Chlorhexidinlösung. Die Ligation kann zu Hause durchgeführt werden, nachdem die Wunde mit grüner Farbe behandelt wurde. Manchmal rät der Arzt, Levomekol-Salbe anzuwenden.
In den nächsten 3-4 Wochen müssen Sie starke körperliche Anstrengungen vermeiden, keine Sportarten betreiben, keine Gewichte heben. Sie können nicht laufen, Fahrrad fahren.
Ärzte raten vom Geschlechtsverkehr nach einer chirurgischen Behandlung der Hydrocele abzusehen. Die empfohlene Ruhezeit beträgt 4-5 Wochen. In dieser Zeit durchläuft die Wunde aktive Heilungsprozesse.
Da die Operation zum Entfernen von Flüssigkeit aus der Skrotalhöhle eine Operation ist, wird eine Wunde genäht. Jede Übung nach dem Eingriff kann zu Komplikationen führen, daher muss der Patient Ruhe einhalten.
Nach Beendigung der Rehabilitationsphase können Sie schrittweise zum normalen Sexualleben zurückkehren. Aber auch in diesem Fall sollten Sie nicht gewaltsam Geschäfte machen. In der Regel kann aktive Bewegung auch einen Monat nach der Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen.
Hydrocele spricht gut auf Behandlung und Vorbeugung an. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie Vorkehrungen treffen: Vermeiden Sie Verletzungen und behandeln Sie Infektionsprozesse der Genitalien rechtzeitig.
Es ist zu beachten, dass sich Hydrocele auch ohne Operation nur mit Medikamenten auflösen kann. Dies ist mit genauer diagnostischer Arbeit und angemessener Behandlung möglich. Wenn Wassersucht weit verbreitet ist, ist es viel einfacher, eine Punktion oder Operation für einen Mann zu überleben, als unfruchtbar zu bleiben.
. oder: Wassersucht von Hodenmembranen
Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit
Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder besser gesagt seine Membranen werden bei beiden Kindern und durchschnittlich 1,5% - 4% bei Männern jeden Alters nachgewiesen. Die Krankheit wird manchmal mit einer Wassersucht des Samenstranges verbunden. Bei Männern im gebärfähigen Alter führt die Hydrocele, abhängig von ihrer Schwere und / oder manchmal auftretenden Komplikationen, häufig zu einer vorübergehenden oder dauerhaften männlichen Unfruchtbarkeit.
Die Ergebnisse der Untersuchung des Ejakulats (Spermogramms) bei diesen Patienten werden häufig durch quantitative und qualitative Verstöße gegen die Spermenzusammensetzung in Form einer Volumenabnahme, Oligozoospermie, Asthenozoospermie, Teratozoospermie und sogar Azoospermie bestimmt. Dies liegt an der sich häufig entwickelnden Verschlechterung des lymphatischen Ausflusses und der Durchblutungsstörungen in den Fortpflanzungsorganen, die sich negativ auf ihre Sekretionsfunktion auswirken. Unfruchtbarkeit begleitet besonders häufig die bilaterale Lokalisation des Hodenödems.
Saccumrated hydrocele (Terminologie gemäß der Kodierung der 10. Internationalen Klassifikation der Krankheiten) ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Blättern der Hodenmembran, gefolgt von einer Vergrößerung des Volumens der Skrotalhöhle. In dieser Hinsicht wird es manchmal fälschlicherweise als "Hodensack" interpretiert.
Es gibt Wassersucht von Hodenmembranen:
Je nach Standort ist es unterteilt in:
Eine der Wände des Hodens ist die sogenannte Vaginalmembran, die aus dem Peritoneum gebildet wird. Diese Bildung tritt gleichzeitig mit dem Hoden in der Bauchhöhle des Fötus auf. Noch vor der vollständigen Entwicklung der Gonaden (nach 3 Monaten intrauteriner Entwicklung) kommt es zu einer Projek- tation der Peritonealabschnitte in den Leistenkanal des Fötus auf jeder Seite, die einem Divertikel ähnelt.
Unter dem Einfluss von "Gunther" - Strang und Hormonen senkt sich der Hoden in den Hodensack und zieht das Peritoneum zum Scheitern. Das "Divertikel" verlängert sich allmählich, bildet eine Falte und verwandelt sich in einen Vaginalprozess. Nach 7 Monaten intrauteriner fötaler Entwicklung durchläuft dieser Teil des Peritoneums zusammen mit dem Hoden den Leistenkanal und fällt im 9. Monat vollständig auf den Boden des Skrotums ab, woraufhin der komplexe hormonabhängige Prozess des Überwuchses (Auslöschung) des Vaginalprozesses und dessen Umwandlung in das Ligament des Hodens beginnt.
Infolge der Auslöschung hört die Verbindung zwischen der Bauchhöhle und dem Prozess auf. Darüber hinaus wachsen seine distalen Regionen, die sich im Hodensack befinden, nicht zu groß. Die Protein- und Parietalmembranen der Hoden werden von ihren Wänden gebildet.
Der vaginale Prozess, der eine Ableitung des Peritoneums ist, erzeugt auf ähnliche Weise eine seröse Flüssigkeit, deren Zusammensetzung und Menge aufgrund der umgekehrten Absaugung konstant gehalten werden. Eine Erhöhung der Produktion dieser Flüssigkeit oder / und eine Verletzung der Resorptionsprozesse (umgekehrtes Ansaugen) führt zu einer Anhäufung zwischen der Albumin- und der Parietalmembran und der Entwicklung einer Wassersucht.
Daher sind die Mechanismen der Entwicklung angeborener Hydrogele:
Die kongenitale Form tritt im Durchschnitt bei 10% der Jungen auf, ist jedoch in der überwiegenden Mehrheit physiologisch und wird im Alter von 18 Monaten als Ergebnis der Beendigung des Prozesses, der abschließenden Bildung von Mikrozirkulationssystemen und Lymphstrompfaden sowie einer Erhöhung der Resorptionsfähigkeit der Membranen selbständig aufgelöst. Wenn der vaginale Prozess nicht zu stark wächst, entwickelt sich auf einer Seite einseitig und auf beiden Seiten eine beidseitige Hydrozele.
Es entwickelt sich bei älteren Jungen und bei Männern. Abhängig von dem verursachenden Faktor werden die Formen unterschieden:
Sekundäre Hydrogele können sich entwickeln als Folge von:
Anzeichen für den pathologischen Prozess hängen von der Art des klinischen Verlaufs ab. Dies kann sein:
Akuter Strom
Es wird bei akuten entzündlichen Prozessen direkt von den Hoden und ihren Anhängern (Orchitis, Epididymitis, Orchiepididymitis), bei akuten Atemwegserkrankungen, die diese Komplikationen verursachen können, mit Verletzungen des Skrotums, hämorrhagischer Diathese beobachtet. Die Symptome von Hydrocele wachsen in diesen Fällen schnell und äußern sich in:
In einigen Fällen kann ein akuter Prozess chronisch werden. Es ist auch möglich, zwei bis drei Monate nach Abschluss einer akuten Entzündung einen chronischen Prozess zu entwickeln.
Chronischer Kurs
Bei Erwachsenen sind 70% zwischen 20 und 30 Jahre alt und bei Kindern sind 50% weniger als 5 Jahre alt. Diese Form entwickelt sich meist langsam und unmerklich, da die Ansammlung von Flüssigkeit allmählich (sehr selten - "krampfartig") über mehrere Wochen und manchmal sogar Jahre erfolgt und beträchtliche Volumen erreichen kann.
Die Pathologie verursacht lange Zeit keine subjektiven Empfindungen und verläuft im Gegensatz zum akuten Verlauf des Entzündungsprozesses mit zufriedenstellendem Gesundheitszustand und ohne Temperaturanstieg. Ein Temperaturanstieg vor dem Hintergrund der Hydrocele deutet bereits auf die Entwicklung von Piocele-Komplikationen des Ödems der Membranen hin, die mit einer Infektion der Flüssigkeit und einem eitrigen Entzündungsprozess einhergehen.
Wenn die Flüssigkeitsmenge zunimmt, gibt es beim Gehen und beim Geschlechtsverkehr ein unangenehmes Gefühl, ein unangenehmes Druckgefühl, Schweregefühl oder leichte Schmerzen in der Leistengegend und Hodensack entlang des Samenstrangs, möglicherweise schmerzhaftes Wasserlassen.
Ein Anstieg des Skrotums macht sich mit einer relativ signifikanten Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen bemerkbar. Bei der Untersuchung wird eine Asymmetrie des Hodensacks aufgrund einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte oder einer gleichmäßigen Zunahme festgestellt - bei beidseitiger Versenkung. In dieser Hinsicht ist die Hauptbeschwerde des Patienten, wenn er an einen Arzt verwiesen wird, eine Änderung der Konturen und manchmal die Größe des Skrotums. Bei sehr großer Wassersucht wird die Haut des Skrotums darüber gedehnt und der Penis unter die Haut "gezogen". Gleichzeitig wird seine Mazeration als Ergebnis einer konstanten Urinaufnahme während des Wasserlassens bemerkt.
Bei der Palpation des Inhalts des Skrotums wird die Hydrocele einer isolierten Form als Schwellung einer dichtelastischen Konsistenz mit einer glatten Oberfläche definiert, der Hoden befindet sich in den unteren Abschnitten. Letzteres kann häufig nicht palpiert werden, es wird jedoch eine Fluktuation festgestellt.
Der kommunizierende Tropfen bei Palpation hat eine birnenförmige Form mit einer breiten Basis und einem Scheitelpunkt, der durch den äußeren Ring des Leistenkanals begrenzt ist. Manchmal dringt der obere Teil der Ausbildung in den Leistenkanal ein und nimmt die Form einer Sanduhr an oder wird zu einer Mehrkammerkammer.
Bei einer kommunizierenden Form von Wassersucht des Hodens und des Samenstrangs mit der Bauchhöhle kann das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen während des Tages variieren, abhängig von körperlicher Anstrengung und bevorzugter Körperposition. Gleichzeitig nimmt die Formation während der Luftrückhaltung oder „Belastung“ des Patienten zu und seine Dichte nimmt signifikant zu. In der horizontalen Position oder beim Druck auf den Hodensack gelangt die Flüssigkeit leicht in die Bauchhöhle, wodurch der Erstere abnimmt oder seine Schwellung ganz verschwindet.
Ultraschall - die zuverlässigste instrumentelle Methode zur Diagnose von Hodenwasserstoff
Die Diagnose der Krankheit basiert auf:
Besteht bei Kindern unter 2 Jahren eine assoziierte Hydrozele der Hodenmembran und des Samenstrangs, wird eine Wartetaktik empfohlen, da der Selbstheilungsprozess aufgrund des vollständigen Abbruchs der Vaginalvernichtung nicht ausgeschlossen werden kann. Keine Medikamente und vor allem die „Medikamente“ der traditionellen Medizin können den Schweregrad dieses pathologischen Zustands heilen oder verringern. In seinen chronischen Formen bei Kindern nach 2 Jahren und bei Erwachsenen wird nur die geplante chirurgische Behandlung gezeigt, die einzige pathogenetisch begründete und radikale Methode.
Die Ausnahme ist die Wassersucht der Hodenmembranen, deren Ursache ein akuter entzündlicher Prozess (Orchitis, Orchiepididymitis), allergisches Ödem oder eine „frische“ Verletzung mit einem Hämatom ist. In diesen Fällen ist es möglich, Hydrocele ohne Operation und meist zu Hause zu behandeln. Die konservative Behandlung umfasst Ruhezeiten, die Verwendung eines Suspensors sowie die Einnahme von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten.
Bei akut angespannter Wassersucht, auch bei Hämatomen, werden nach Bestätigung der Diagnose unter ambulanten Bedingungen zunächst die Punktion der Hydrolyse (oder der Hämatozele) und die Entfernung des Flüssigkeitsinhalts durchgeführt, gefolgt von der Anwendung eines Druckverbandes oder / und einer Suspension. Zusätzlich wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschrieben. Punktion mit Rückfällen kann bis zu 3 Mal wiederholt werden. In Ermangelung einer eindeutigen Wirkung und eines erneuten Auftretens einer angespannten Flüssigkeitsansammlung sollte dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.
Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung der Wassersucht der Hodenmembranen.
In der berichteten Form der Pathologie
Es wird die Operation nach der Methode von Ross angewendet, deren Bedeutung darin besteht, die Bauchhöhle und die Vaginalhöhle voneinander zu trennen. Zu diesem Zweck wird der laparotomische Zugang durch die Inzision im Inguinalbereich mobilisiert und der Vaginalprozess am inneren Ring des Inguinalkanals befestigt.
Anschließend wird der Prozess teilweise entfernt, so dass ein Loch in den eigenen Membranen des Hodens verbleibt. Es ist für den freien Fluss von wässriger Flüssigkeit in das umgebende Gewebe vorgesehen, von wo aus seine weitere Resorption erfolgt.
Mit der Verfügbarkeit von technischen Fähigkeiten und geschultem Personal kann die Operation mit einem laparoskopischen Zugang durchgeführt werden.
Mit einer isolierten Form der Pathologie
Das Wesentliche einer chirurgischen Behandlung ist die Beseitigung der Vaginalmembran. Dies kann durch eine von drei Methoden erreicht werden:
Selten mögliche Komplikationen nach der Operation - Rückfall der Wassersucht, hohe Lokalisation des Hodens, die manchmal chirurgisch (nach sechs Monaten) reduziert und fixiert werden muss, Hämatozele, Piocele, Inkonsistenz der Skrotalnähte aufgrund ihrer Blutversorgung.
Die postoperative Phase besteht aus dem Home-Modus, der die körperliche Anstrengung für 1–1,5 Wochen einschränkt, und für einen Monat den Ausschluss von körperlicher Bewegung, wobei entzündungshemmende, analgetische und desensibilisierende Mittel eingenommen werden. Gegebenenfalls wöchentliche Einnahme von antibakteriellen Medikamenten.
Das Verlassen nach der Operation besteht in der täglichen Verarbeitung der chirurgischen Naht mit antiseptischen Lösungen und dem Wechseln der antiseptischen Verbände für 10 bis 12 Tage (vor dem Entfernen der Operationsnähte), während das Tragen von speziellen Suspensionen getragen wird.
Wie kann dieser pathologische Zustand zu Hause behandelt werden, und hilft die Salzkompresse bei der Hodenhydrogenwolke?
In Artikeln zur Behandlung dieser Pathologie auf vielen Websites können Sie leicht Empfehlungen für die Verwendung verschiedener Salben, oraler Kompositionen (mit Honig und Radieschen), Lotionen mit Erbsensauce, Kompressen einschließlich Salzlösung, Kamille-Infusion, Zwiebelsaft, finden. Blumenbrei aus verschiedenen Pflanzen usw.
Einige Autoren solcher Artikel sind zu würdigen - es besteht der Vorbehalt, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln mit der „schwachen (?) Form“ der Krankheit möglich ist. Die Methoden der traditionellen Medizin in diesem pathologischen Zustand helfen jedoch nicht nur nicht, sondern führen zu Zeitverlust und können darüber hinaus zu einer schnelleren Ansammlung von Flüssigkeit, zur Entwicklung von männlicher Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen beitragen.