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Hydrocele

Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Krankheit, bei der sich Flüssigkeit im Bereich des Hodensacks und der Hodenmembran ansammelt. Die Art und das Volumen dieser Flüssigkeit können unterschiedlich sein.

Die Krankheit kann bei Jungen des ersten Lebensjahres oder bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auftreten.

Wenn sich Flüssigkeit zwischen den Membranen des Hodens ansammelt, führt dies zu einer Vergrößerung des Skrotums. Sie tritt bei der Geburt bei etwa 10-15% der Jungen auf, verläuft jedoch in den ersten Lebensmonaten ohne Behandlung. Bei Erwachsenen verschwindet das Ödem normalerweise nicht von alleine, es neigt zum Fortschreiten.

Einstufung der Hydrele

Nach Herkunft kann man teilen:

  • angeborene Form, passiert bei Kindern des ersten Lebensjahres,
  • Erworbene Hydrocele, hauptsächlich bei Erwachsenen.

Angeborene Hydrele durch den Bildungsmechanismus kann sein:

  • einfach, wenn die Öffnung zwischen Hodensack und Bauchraum geschlossen ist und sich die Flüssigkeit im Uterus angesammelt hat, löst sie sich im ersten Lebensjahr auf.
  • Kommunikation, wenn das Loch zwischen Bauchhöhle und Hodensack noch einige Zeit bestehen bleibt.

Zwischen den Membranen des Hodens kann sich Flüssigkeit unterschiedlicher Art ansammeln:

  • Transsudat (Ansammlung von nichtentzündlicher Flüssigkeit, Lymphe oder extrazellulärer Flüssigkeit),
  • Exsudat - Ansammlung von entzündlichen Sekreten oder Eiter im Hohlraum
  • Blut, Ansammlung von Blut aus verletzten Gefäßen im Hohlraum,
  • Ergussflüssigkeit nach dem Nähen des Leistenrings.

Aufgrund der Natur der Läsion kann die Hydrocele einseitig und zweiseitig sein.

Mit dem Fluss die akute oder chronische Form zuordnen.

Gründe

Angeborene Form

Im Falle einer angeborenen Wassersucht des Hodens ist der Hauptgrund die Nicht-Vereinigung der spezifischen Öffnung, in die der Hoden im Uterus aus dem Bauchraum gelangte.

Sie schließt normalerweise im ersten Lebensjahr. Durch dieses Loch dringt die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle ein, die immer in geringer Menge in ihr vorhanden ist.

Erworbene Wassersucht

Entsteht aus folgenden Gründen:

  • mit Entzündungen im Bereich des Hodens und seines Anhangs aufgrund der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit.
  • mit Hodensackverletzungen,
  • aufgrund einer gestörten Lymphdrainage
  • wegen der perinealen Operation
  • vor dem Hintergrund von Gonorrhoe, Tuberkulose oder Entzündung der Nebenhoden.
  • nach Bestrahlung oder Chemotherapie.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Hydrocele bei Erwachsenen sind:

  • Störungen der Lymphzirkulation in der Leistengegend, wenn die Lymphknoten beschädigt sind,
  • Herzinsuffizienz mit Stauungen
  • Operation bei Varikozele oder Leistenbruch
  • Beulen in der Leistengegend, Leistenschäden bei sportlichen Aktivitäten,
  • Stromlasten.

Symptome bei Kindern und Erwachsenen

Die Hauptsymptome einer Hydrozele hängen von der Art der Erkrankung und ihren Ursachen ab. Die wichtigsten Manifestationen sind:

  • Vergrößerung des Skrotums im Vergleich zur Norm,
  • die Abnahme des Volumens nach dem Schlaf und eine Zunahme am Nachmittag mit angeborenen Formen,
  • Schmerz fehlt.

Bei akuten Formen der Hydrozele hängen die Symptome hauptsächlich von der Ursache ab. Wenn es sich um eine Entzündung des Hodens handelt, gibt es:

  • akuter Schmerz
  • Temperaturerhöhung
  • ein starker Anstieg des Hodensacks auf einer oder zwei Seiten.

Die Größe des Skrotums in Dropsy kann unterschiedlich sein:

  • Flüssigkeit sammelt sich im unteren Pol und bildet eine "Birnenform".
  • Flüssigkeit sammelt sich im Hodensack und inguinalem Kanal an - eine Sanduhrform wird gebildet,
  • Die Größe des Hodensacks kann von der Größe des Kopfes der Kinder leicht vergrößert werden. Dann kann das Wasserlassen und die sexuelle Funktion leiden.
  • beim Sondieren der Oberfläche ist die Oberfläche glatt
  • haut sammelt sich locker,
  • die Konsistenz ist dicht, elastisch, definiert als Flüssigkeitsstrom,
  • Hoden in der Dicke der Flüssigkeit ist nicht nachweisbar.

Hydrocele verursacht normalerweise keine Komplikationen, es sei denn, sie wird durch eine akute Infektion oder ein Trauma verursacht. Bei langfristiger Wassersucht kann es zu einer Hodenatrophie kommen.

Diagnose der Hydrozele

Zunächst ist eine Untersuchung und Palpation (Palpation) des Hodensacks im Stehen und Liegen notwendig, und die Geschichte des Patienten darüber, wie und wie die Krankheit begann, ist wichtig.

Da die Haut des Skrotums dünn ist, gibt es eine Methode zur Untersuchung - Diaphanoskopie, Übertragung des Skrotums mit einer speziellen Lampe. Dies ermöglicht es nicht nur, die Wassersucht zu bestätigen, sondern auch den Inhalt - was ist - Eiter, Blut oder seröse, entzündliche Flüssigkeit - zu bestimmen.

Wenn eine Infektion vermutet wird, sind Blut- und Urintests erforderlich. Die grundlegendste Diagnosemethode ist die Ultraschalluntersuchung und der Ausschluss anderer Krankheiten.

Behandlung

Bei Neugeborenen wird Hydrocele in der Regel bis zu einem Jahr beobachtet, ohne aktive Maßnahmen zu ergreifen. Wenn nach einem Jahr die Hydrele nicht mehr besteht oder die Tendenz zu einem starken Anstieg besteht, ist eine chirurgische Korrektur erforderlich.

Bei Erwachsenen wird die Hydrocele nur operativ behandelt, mit Ausnahme der symptomatischen akuten Form, die durch eine Hodenentzündung verursacht wird. In diesem Fall werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, Ruhe und Tragen von Verbänden (tragende Schlinge) gezeigt.

Chirurgische Behandlung umfasst:

  • Durchführung einer Operation unter örtlicher Betäubung,
  • Öffnen eines Hohlraums mit Flüssigkeit
  • gründliche Entfernung überschüssiger Flüssigkeit
  • Nähen des Defekts.

Begrenzen Sie nach einer Operation für einige Wochen die körperliche Aktivität.

In seltenen Fällen punktieren Sie den Hoden mit der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit. Dies ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme.

Hydrocele-Komplikationen

Wenn Sie keine Operationen durchführen und die Hydrele nicht korrigieren, kann dies zu Folgendem führen:

  • Kompression und Atrophie des Hodens mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit,
  • Durchblutungsstörungen im Hoden
  • Potenz reduzieren
  • beeinträchtigte Sexualfunktion, Ejakulation,
  • ästhetische Mängel und psychisches Unbehagen,

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, das Perineum vor Verletzungen zu schützen, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und nicht zu überfordern.

Hydrocele (Wassersuchthoden) - was es ist und wie es zu behandeln ist

Hydrocele oder Hydrocele bei Männern tritt als Komplikation einer Verletzung oder anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auf. Bei Kindern ist die Hodenhygiene häufig eine angeborene Pathologie. In diesem Artikel beschreiben wir detailliert, was es ist, Ursachen, Symptome, Diagnose und Arten von Operationen für Hydrocele.

Was ist ein Hydrocele?

Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder Wassersucht der Hodenmembranen ist eine andrologische Pathologie, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack gekennzeichnet ist, was zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und schweren Komplikationen führen kann. Abhängig vom Grund für die Entwicklung der Hydrocele kann die angesammelte Flüssigkeit Blut, eitriges Exsudat entzündlichen Ursprungs, Lymphflüssigkeit, Erguss von Flüssigkeit nach Herausschneiden einer Hernie, Erguss (pathologischer Prozess der Ansammlung oder Auftreten von biologischer Flüssigkeit in einer Körperhöhle) nach einer Varikozelenflüssigkeit usw. sein. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei Neugeborenen und Individuen zwischen 20 und 30 Jahren auf.

Einstufung der Hydrele

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD hat Hydrocele den Code N43 und ist in Typen unterteilt:

Entsprechend dem Ort der Lokalisierung wird die Hydrocele unterteilt in:

- nicht kommunizierend (dies ist ein isolierter Prozess, Flüssigkeit sammelt sich nur um den rechten oder linken Hoden);

- Kommunizieren (Wassersucht reicht bis in die Bauchhöhle);

- Wassersucht des familiären Fadens (Hydrele ist im Bereich des familiären Fadens lokalisiert).

Hydrogel kann aus Gründen des Auftretens sein:

- idiopathisch (primäres Hydrogel, die Ursache kann nicht festgestellt werden);

- symptomatisch (Hodensack als Komplikation oder Symptom einer anderen Krankheit).

Es gibt auch akute und chronische, einseitige und zweiseitige Formen von Hydrocele. Der Arzt stellt beispielsweise die Diagnose "akute sacculierte Hydrozele rechts", "chronische Hydrozele links entzündlicher Natur" oder "bilaterale Hydrole nicht näher bezeichneter Genese".

Ursachen von Hydrocele

Die Hoden-Dropsy kann angeboren sein oder zu einer erworbenen Pathologie werden, die sich vor dem Hintergrund provozierender Faktoren entwickelt. Bei Neugeborenen ist Hydrocele ein Merkmal ihrer intrauterinen Entwicklung, bei erwachsenen Männern - verschiedene Hintergrundpathologien.

Sekundäre Ursachen der Hydrozele bei Männern

- infektiöse Läsion des Urogenitalsystems,

- unspezifischer Entzündungsprozess im Bereich der Hoden und ihrer Anhänge (Orchitis, Orchiepididymitis, Epididymitis, Entzündung des Samenstrangs);

- Störungen im Ausfluss der Lymphe aus den Leisten- und Beckenlymphknoten,

- bei Leberversagen und Leberzirrhose, wenn Aszites gebildet wird;

- Komplikation nach der Operation.

Die Hauptursache für Hodenödeme bei Männern im gebärfähigen Alter sind Geschlechtskrankheiten, d. H. Sexuell übertragbare Krankheiten (Gonorrhoe, Syphilis usw.).

Angeborene Wassersucht des Hodens

Wenn die Wassersucht des Hodens auf die Besonderheiten der fötalen Entwicklung zurückzuführen ist, wird diese Wassersucht als angeboren oder physiologisch bezeichnet, die bei 8% der Neugeborenen diagnostiziert wird. Während der Embryonalentwicklung bilden sich die Hoden im Bauchraum des zukünftigen Babys. Am Ende der Schwangerschaft steigen dann die Hoden mit Bauchschalen in den Hodensack ein. Normalerweise wächst bei einem Neugeborenen der Gang zwischen Hodensack und Peritoneum. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Junge einen Bruch im Hodensack haben oder eine Hydrozele entwickeln.

Die Ursache für die angeborene Form der Wassersucht des Hodens ist also die Öffnung des Lochs, durch das der Hoden während der Entwicklung des Fötus aus dem Peritoneum austrat, wodurch Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Hodenmembran gelangen und sich dort ansammeln kann. Normalerweise schließt dieses Loch im ersten Lebensjahr des Babys. Daher erfordert das Problem in dieser Zeit nur medizinische Überwachung.

Erworbener dropy Hoden

Diese Pathologie tritt bei 5% der Männer auf und kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, vor allem bei entzündlichen Prozessen im Hoden, seinem Anhang und der Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit in diesem Bereich. Eine Dropsie kann auch nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, nach operativen Eingriffen in der Leistengegend (z. B. Entfernung der Leistenhernie) und nach Beeinträchtigung der Lymphzirkulation auftreten. Infolge der Durchgängigkeit der Lymphgefäße sammelt sich die Lymphe daher zwischen den Membranen des Hodens an, da es unmöglich ist, sie aus dem Hodensackgewebe zu entfernen. Die Verstopfung der Blutgefäße kann verschiedene Ursachen haben - von chirurgischen Eingriffen bis zu Tumoren und Verletzungen. Probleme mit der Lymphzirkulation können auch aufgrund der Pathologie der Lymphbahnen auftreten, die auf Filariasen durch parasitäre Würmer und Filarias zurückzuführen sein kann.

Risikofaktoren für Hydrocele bei erwachsenen Männern

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Wassersucht können auf Herzinsuffizienz, mechanische Verletzung der Leistenregion und unbegrenzte Kraftbelastung während des Sports zurückzuführen sein.

Symptome für einen Hoden mit Wassersucht

Je nach akutem oder chronischem Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich die Manifestationen. Die Hauptmanifestation der Hydrocele bei Männern und Jungen ist die Zunahme der Hoden- und Hodensackgröße aufgrund der pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit.

Bei angeborener Wassersucht bei Säuglingen sind eine Abnahme des Hodensackvolumens nach dem Schlafen und eine störungsfreie Zunahme des Tages ohne Schmerzen charakteristisch.

Dropsy Hodenfoto

Symptome einer akuten Hydrele

Die Hauptsymptome einer akuten Hydrozele sind:

- eine starke Zunahme des Skrotumvolumens im Vergleich zur normalen Größe;

- starke Schmerzen im Skrotum;

- signifikanter Temperaturanstieg, sowohl lokal als auch allgemein.

- Straffheit der Haut und Glättung der Falten am Hodensack,

- Unfähigkeit, den Hoden zu testen.

Symptome einer chronischen Hydrozele

- eine allmähliche Vergrößerung des Skrotums;

- nörgelnde und schmerzende Schmerzen;

- Fieber;

- Unbehagen beim Gehen.

Das Flüssigkeitsvolumen im Hodensack mit Hydrocele kann von unbedeutend bis groß bis zu mehreren Litern variieren. In diesen Fällen kann es zu Problemen im Intimbereich (erektile Dysfunktion), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und sogar Bewegungsschwierigkeiten kommen.

Die Form des Skrotums kann, abhängig von der Lokalisation der Flüssigkeitsansammlung, rund, birnenförmig sein oder einer Sanduhr ähneln, falls sich Flüssigkeit im Leistenkanal ansammelt.

Bei der Palpation fühlt sich der Hodensack glatt an, hat eine dichte Textur und der Hoden kann schwer oder gar nicht gefühlt werden.

Wie wir bereits verstanden haben, ist das definierende Symptom der Hoden-Hodensie eine schmerzlose / schmerzhafte Zunahme der Hodensackgröße. Das Vorhandensein von Schmerzen in dieser Situation beweist nur, dass der Arzt dringend behandelt werden muss.

Wenn die Entwicklung der Wassersucht des Hodens nicht durch ein Trauma oder eine Infektion verursacht wird, ist die Prognose für die Behandlung in der Regel günstig und das Risiko für Komplikationen ist gering. Eine chronische, länger andauernde Erkrankung kann zu Hodenatrophie führen.

Diagnose der Wassersucht von Hoden

Die Diagnose der Hydrozele erfolgt auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen und einer Befragung eines Mannes über die Ursachen der Hydrozele.

Die Diagnose der Hydrozele beginnt mit der Untersuchung und Untersuchung des Hodensacks in zwei Positionen - liegend und stehend. Es ist auch wichtig, dass der Arzt laut Patient Informationen darüber erhält, wann, wie und nach wann sich die Krankheit entwickelt hat.

Für eine genauere Diagnose kann ein Arzt unter Verwendung einer speziellen Lampe (Diaphanoskopie) auf die Skrotal-Transluzenz zurückgreifen. Anhand der Ergebnisse dieser Umfrage können Sie die Art des Inhalts des Hodensacks - Blut, Eiter oder Entzündungsflüssigkeit - bestimmen.

Die informativste Forschungsmethode heute ist der Ultraschall mit Hydrocele, der es ermöglicht, den Zustand des Hodens selbst zu bestimmen und das genaue Volumen der Flüssigkeit in der Hülle zu bestimmen. Bei Verdacht auf einen Infektionsprozess kann es erforderlich sein, Blut und Urin für eine genaue Diagnose und Verschreibung der Behandlung zu spenden. In fortgeschrittenen Fällen können andere Untersuchungsmethoden verwendet werden.

Wie behandelt man die Hoden mit Wassersucht?

Im Falle einer angeborenen Form der Krankheit wird das Baby normalerweise bis zu einem Jahr unter ärztlicher Aufsicht gelassen. Wenn sich das Problem in diesem Alter nicht von selbst löst oder eine Zunahme der Wassersucht in der Dynamik zu beobachten ist, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Bei erwachsenen Männern wird das Hodenödem operativ behandelt, mit Ausnahme der akuten Form der Erkrankung vor dem Hintergrund einer Hodenentzündung, deren Behandlung darin besteht, den Entzündungsprozess, die Anästhesie und das Tragen von Verbänden zu beseitigen.

Punktion Hydrocele

Es ist möglich, Hoden-Tröpfchen bei einem Mann ohne Operation zu behandeln, wenn eine Operation nicht möglich ist. Führen Sie dazu die Punktion des Hohlraums mit der angesammelten Flüssigkeit und deren Entnahme durch. Die Verwendung dieser Methode birgt jedoch das Risiko, verschiedene Komplikationen zu entwickeln.

Hydrocele-Entfernungsoperation

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungen für Hydrocele:

- Winckelmanns Operation besteht darin, die Hodenschalen in die Scheidenscheide zu schneiden, die Scheide zu durchstechen und die pathologische Flüssigkeit abzupumpen. Dann wird die Hülle seziert, eine Untersuchung des Hodens durchgeführt, wonach die Hüllen nach außen gedreht und genäht werden.

- Betrieb nach Bergman - eine effektive Methode mit erheblicher Tropfengröße. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, nachdem die Hodenmembran geöffnet und ein Teil davon entfernt und das verbleibende Gewebe anschließend vernäht wurde.

- Die Arbeitsweise des Herrn ist dadurch gekennzeichnet, dass der Beutel mit der Flüssigkeit zerschnitten und entfernt wird, ohne dass der Hoden aus den umliegenden Geweben entlassen wird.

Nach der Operation Wassersucht

Am Ende der Operation sollte der Patient einen speziellen Stoffbeutel tragen, der zur Aufrechterhaltung des Hodensacks und zur Entlastung des Samenstranges erforderlich ist. Die Tasche muss aus Baumwollmaterial bestehen. Auch in der postoperativen Phase ist es wichtig, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und alle vorgeschriebenen Maßnahmen einzuhalten. Nur in diesem Fall können Sie garantieren, dass das Problem nicht erneut auftritt.

Komplikationen von Hoden der Hydrozele

Das Ignorieren der Behandlung von Hydrocele kann zu folgenden Konsequenzen führen:

- Hodenatrophie, gefolgt von der Entwicklung von Unfruchtbarkeit;

- Verletzung der Potenz, Ejakulation;

Eine frühe Behandlung der Hoden-Hodensie führt in den meisten Fällen zum vollständigen Verschwinden der Symptome und zu einem günstigen Ergebnis. Eine signifikante und langanhaltende Flüssigkeitsansammlung in den Hodenmembranen mit konstanter Kompression bei Jugendlichen kann jedoch zu einer Abnahme des Hodens und einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führen.

Hydrocele-Prophylaxe

Um die Entwicklung von Hydrocele zu vermeiden, ist es notwendig, den Leistenbereich vor Verletzungen zu schützen sowie die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern, die häufig eine Entzündung der Hoden und ihrer Anhänge verursachen. Beispielsweise ist in mehr als 50% der Fälle eine akute Entzündung der Nebenhoden mit einer bestehenden Chlamydieninfektion verbunden.

Hydrocele

Die delikate Pathologie der Vertreter der starken Hälfte, Hydrole genannt, ist oft von Männern bestimmt, die nicht das Glück haben, eine Hodensackverletzung oder eine Erkrankung des Urogenitalsystems zu überleben. Bei Kindern bezieht sich Wassersucht auf die Pathologien angeborener Natur. In diesem Artikel wird das Thema Hydrocele vollständig vorgestellt, von der Ätiologie bis zur Behandlung und Rehabilitation.

Was ist ein Hydrocele?

In der medizinischen Literatur wird der Begriff Hydrocele (Wassersucht der Hoden oder Hodenmembranen) als Pathologie des andrologischen Profils charakterisiert, die mit einer massiven Ansammlung von Flüssigkeit in der Höhle des Skrotums auftritt, was zu einer Fehlfunktion der Reproduktionsfähigkeit und zu schweren Komplikationen führt.

In Anbetracht der ätiologischen Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, kann überschüssige Flüssigkeit durch Blut, Eiter, Lymphe, Flüssigkeitserguss nach Entfernung einer Hernie, Erguss nach einer Operation Varicocele usw. dargestellt werden. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Neugeborenen sowie bei Männern zwischen 20 und 30 Jahren diagnostiziert.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Die Funktionsfähigkeit einer der Hodenmembranen ist die Synthese von Flüssigkeit, die für die freie Bewegung des Organs im Skrotum erforderlich ist. Es besteht ein klares Gleichgewicht zwischen der Synthese der Sekretion und der Aufnahme in den Körper. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, wird sich die Flüssigkeit massiv in den Membranen ansammeln, wodurch sich eine Hydrocele eines der paarigen Organe bildet.

Während der Entwicklung des Fötus wird die Drüse in den unteren Teil der Genitalien abgesenkt. Zusammen mit ihm bewegt sich der sogenannte Vaginalprozess. Im Laufe der Zeit wächst sein Loch. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, sammelt sich die Flüssigkeit an. Dieser Mechanismus der Entwicklung der Wassersucht ist typisch für Neugeborene.

Bei älteren Männern ist die Wassersucht ganz anders geformt und hat im Grunde einen erworbenen Charakter. Sein Auftreten ist ein Trauma in der Leistenzone, übermäßige Bestrahlung und eine Infektionskrankheit voraus.

Im 19. Jahrhundert wurde bei Patienten mit Gonorrhoe häufig eine Hydroge diagnostiziert. Heute ist die Hauptursache der Erkrankung ein Trauma. Die mechanische Wirkung mag so miserabel sein, dass der Mann keine besonderen Veränderungen seines Gesundheitszustandes spürt, aber nach einigen Tagen wird er anschwellen. Die erste Sache ist eine leichte Dichtung, die nicht weh tut. Später fängt es an zu wachsen und nur in diesem Fall beginnen Männer einen Arzt zu suchen.

Ätiologie der Krankheit

Angeborene Wassersucht

Diese Art von Krankheit entwickelt sich oft aus einem einzigen Grund - einer unvollständigen Fusion der Öffnung, durch die der Hoden in der vorgeburtlichen Periode aus dem Bauchraum in den Hodensack gelangt. In der Regel sollte es im ersten Jahr nach der Geburt schließen. Durch dieses Loch dringt Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Hodensack ein, wodurch es zu Wassertropfen kommt.

Erworbene Wassersucht

Diese Art von Krankheit kann aus vielen Gründen auftreten, darunter:

  1. Entzündung des Hodens und der Nebenhoden aufgrund der Ansammlung von entzündlichem Exsudat.
  2. Bei der Verletzung des Skrotums.
  3. Aufgrund des gestörten Lymphflusses.
  4. Aufgrund der perinealen Operation
  5. Vor dem Hintergrund einer Infektion mit Gonorrhoe, Tuberkulose.
  6. Nach Bestrahlung oder Chemotherapie.

Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen beitragen

Provokateure: Das Auftauchen von Wassersuchthoden:

  1. Störung der Lymphzirkulation in der Leistengegend, wenn Lymphknoten verletzt werden.
  2. Herzversagen
  3. Varikozele oder eine Leistenbruchoperation.
  4. Schlag in die Leistengegend.
  5. Übermäßige Übung.

Die wichtigsten Arten von Krankheiten

Hydrocele wird in folgende Unterarten eingeteilt:

  • Zusammengefasst.
  • Schindeln
  • Infiziert
  • Nicht angegeben

Je nach Standort wird die Hodensacke unterteilt in:

  • Nicht kommunizierende Hydrele ist ein isoliertes Verfahren, bei dem sich Flüssigkeit nur in der Nähe des rechten oder linken Hodens ansammelt.
  • Die kommunizierende Hydrolyse - Wassersucht reicht bis in die Bauchhöhle.
  • Dropsie der Samenstränge - der Schwerpunkt der Pathologie liegt im Bereich der Schnur.

Aufgrund der Hauptursache der Krankheit wird die Hydrocele in folgende Gruppen unterteilt:

  • Idiopathisch - die primäre Art der Hydrocele, ohne die Möglichkeit, die Ursache zu identifizieren.
  • Symptomatisch - Wassersucht ist eine Komplikation der Grunderkrankung oder eines ihrer Symptome.

Darüber hinaus unterscheiden Ärzte akute und chronische Flussformen, einseitige und bilaterale Wassersucht.

Klinisches Bild

Die wichtigsten Anzeichen von Hydrocele sind:

  • Eine deutliche Erhöhung der Hälfte des Hodensacks.
  • Hyperthermie-Körper.

Wenn die Krankheit angeboren ist, nimmt die Flüssigkeit im Laufe des Tages zu und nach dem Schlaf nimmt sie ab. Aus diesem Grund sind sich Menschen, die an einer chronischen Form der Krankheit leiden, lange Zeit nicht bewusst.

Häufig entwickelt sich Hydrocele ohne Schmerzen und geringfügige Manifestationen, Flüssigkeit wird fast unmerklich hinzugefügt. Natürlich kann der Durchmesser des Hodensacks ziemlich klein sein, aber manchmal erreicht er den Durchmesser eines Gänseies.

Aus diesem Grund wird bei einem Krankheitsbild von Wassersucht nicht empfohlen, den Besuch des Arztes lange zu verschieben. Heutzutage verwenden Spezialisten sichere und schmerzfreie Diagnoseverfahren, zum Beispiel Diaphanoskopie - Übertragung des Hohlraums des Hodensacks mit normalem Licht. Zu diesem Zweck wird eine Standardlampe aus einem Zystoskop verwendet, deren Strahl auf die Rückwand der Orgel gerichtet ist. Im Licht ist das Vorhandensein oder Fehlen einer Hodenvergrößerung deutlich sichtbar.

Symptome der erworbenen Hydrocele

  1. Die erworbene Form der Krankheit tritt häufig nach einer Verletzung auf. Schon geringfügige Schäden am Hodensack können das Fortschreiten der Erkrankung auslösen, was zu Schwellungen des Hodens oder Entzündungen der Nebenhoden führt.
  2. Ein anderer Grund kann Blutmangel (Herzinsuffizienz) sein. Das Myokard ist nicht in der Lage, diese Aufgabe zu bewältigen. Daher nehmen entfernte Körperbereiche nicht aktiv am allgemeinen Blutkreislauf teil. Aus diesem Grund weist der Körper häufig eine venöse Verstopfung auf, die den Lymphkreislauf stört und zum Wachstum des Bindegewebes führt, was zu einer Wassersucht führt.
  3. Es gibt Patienten, die nach einer Hydrocele Hydrocele entwickelt haben.

Anzeichen der akuten Form der Hydrocele

Akute Entzündungen treten häufig bei Flüssigkeitserguss auf, was zur Bildung einer akuten Form von Hydrocele führen kann. Die Krankheit wird begleitet von heftigen Schmerzen und erheblichen Schwellungen des Hodensacks. Es ist auch möglich, dass Schwellungen und Hyperämie auf einer Seite des Organs auftreten, von der sich der Hoden nach unten und nach unten bewegt.

Anzeichen einer chronischen Hydrozele

  • Das Skrotum hat eine Birnenform, während die Haut nicht gerötet wird, sondern gestreckt aussieht.
  • Bei nassem Leistenbereich kann eine ausgedehnte Wassersucht auftreten, Probleme beim Wasserlassen, Probleme können auch beim Sex auftreten, die Bildung von Samenzellen ist gestört.
  • Innerhalb des Hodens manifestiert sich eine Verdickung der Abdeckmembran.
  • Der Hohlraum hat eine Birnenform, seltener erscheint er wie eine Sanduhr.
  • Die Flüssigkeit in den Hoden ist bernsteingelb, ihre Menge kann 1 bis 3 Liter erreichen.

Diagnose

Zunächst sollten Männer, die an Problemen mit dem Hodensack leiden, einen Arzt konsultieren und untersuchen lassen. Der Arzt sammelt Anamnese, untersucht und tastet den Problembereich im Stehen und Liegen ab und wertet die Veränderungen aus.

Da die Haut im Skrotum sehr dünn ist, gibt es in der Medizin eine bestimmte Untersuchungsmethode wie die Diaphanoskopie. Die Essenz des Verfahrens liegt im Scannen des Hodensacks mit einer speziellen Lampe. Dank dieser einfachen Diagnosemethode kann nicht nur Wassersucht festgestellt werden, sondern auch die Zusammensetzung der Flüssigkeit im Hodensack: Eiter, Blut und entzündliches Exsudat.

Wenn der Arzt den Verdacht auf Infektiosität der Krankheit vermutet, wird der Patient zu Blut- und Urintests überwiesen.

Eine der wichtigsten und obligatorischen Diagnosemethoden ist der Ultraschall des Hodensacks, bei dem Sekundärerkrankungen beobachtet werden können.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Hydrocele erfolgt durch den Urologen, mit dem die Erstkonsultation stattfinden soll und der den Patienten auf spezifische diagnostische Verfahren ausweist. Erst nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt die Art und das Stadium der Erkrankung bestimmen und den geeigneten Behandlungsverlauf auswählen. Unabhängig davon kann bei Neugeborenen aufgrund physiologischer Veränderungen nur Wassersucht auftreten, in allen anderen Fällen ist eine Therapie nicht möglich.

Die Indikationen für die Operation sind Schmerzattacken und das mögliche Risiko einer Hodenatrophie. Die Operation, die Ärzte durchführen, um Wassersucht zu korrigieren, nennen Chirurgen die Hydroelektro- nomie, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird.

Viele Männer glauben, dass nur eine Operation dazu beitragen kann, die Wassersucht des Hodens zu beseitigen. Experten behaupten jedoch, dass einige Methoden der konservativen Therapie dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen, ohne insbesondere den Körper und das Harnsystem zu schädigen.

Um Behandlungsmethoden für Hydrocele ohne Operation anzuwenden, müssen Sie den genauen Typ und das Stadium des pathologischen Prozesses auswählen. Sehr oft beeilen sich Männer, die eine Zunahme des Hodensacks festgestellt haben, nicht zu einem Termin bei einem Urologen, der versucht, selbst eine Diagnose zu finden und sich selbst zu behandeln. Dies ist ein Fehler, der die Gesundheit schädigen und den Zustand nur verschlimmern kann. Die beste Lösung ist, zum Urologen zu gehen und einem Fachmann zu vertrauen.

Die Behandlung der Hodensie bei einem Mann ohne Operation mit Medikamenten

Bevor Sie Methoden der nichtinvasiven Behandlung eines Hodenödems anwenden, wird ein guter Arzt Ihnen raten, sich zunächst einer entzündungshemmenden Therapie mit diesen Medikamenten zu unterziehen, die dazu beitragen, die Hauptursache des Ödems zu beseitigen. Nach Abschluss des therapeutischen Kurses verschwindet der größte Teil der Flüssigkeit von selbst. Wenn die Volumina des Skrotums nicht in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht und ein Punktions- oder Verhärtungsverfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt:

  • Die Punktion ist kein medizinisches Verfahren, aber es hilft, den Zustand eines Mannes für eine Weile zu lindern. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, überschüssige Flüssigkeit aus dem Raum zwischen den Schalen abzupumpen. Nach einer Weile kann die Wassersucht wieder zurückkehren.
  • Härten scheint in vielerlei Hinsicht punktiert zu sein, aber nachdem der Inhalt aus dem Hodensack evakuiert wurde, wird ihm eine spezielle medizinische Lösung injiziert, die die Produktion pathologischer Flüssigkeiten verringert. Um eine Langzeitwirkung zu erzielen, wird die Sklerotherapie mehrmals durchgeführt (2-3 Verfahren).

Behandlung von Hoden Volksheilmitteln

Das einfachste und preisgünstigste Volksheilmittel zur Behandlung von Wassersucht ist der Einsatz von Frucht- und Gemüsesäften mit harntreibender Wirkung. Sie beschleunigen den Flüssigkeitsfluss, verbessern das Wohlbefinden des Patienten und füllen den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen. An dem Tag wird gezeigt, dass etwa 500 bis 700 Milliliter frischer Saft mit Fruchtfleisch verbraucht werden.

Die aus frischen Gurken, Tomaten, Sellerie, Wassermelone, Karotten, Kohl, Kürbissen, Rüben und Äpfeln zubereiteten Säfte entfernen die überschüssige Flüssigkeit perfekt. Zutaten können gemischt werden, fügen Sie Pflanzenöl und natürliche Sahne hinzu. Es ist besser, 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten frisches Obst zu verwenden, wobei die tägliche Dosis in 3-4 Dosen aufgeteilt wird.

Zur Stärkung der Immunität hilft frischer Saft aus Viburnum, gemischt mit Honig (1 Teelöffel auf 0,5 Tassen Saft). Die Mischung wird leicht erhitzt und auf leeren Magen getrunken, vorzugsweise morgens.

Ein guter Effekt zeigt eine Abkochung von Leinsamen. 2 Esslöffel trockenes Rohmaterial werden mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt und bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten lang erhitzt. Fertige Brühe abdecken und 1 Stunde bestehen. Nach dem Abseihen sollte das Produkt den ganzen Tag in kleinen Portionen getrunken werden. Der Kurs dauert 3-4 Tage.

Eine leichte Massage des Hodensacks mit Kalanchoe-Infusion hilft, die Wirkung von Abkochungen und Säften zu verstärken. Einige frische Blätter werden durch einen Fleischwolf oder Mixer gegeben und mit einem Glas Wasser oder medizinischem Alkohol gegossen. Die Kapazität wird 2 Wochen lang an einem dunklen Ort platziert. Wenn die Tinktur fertig ist, wird sie gefiltert und zum Reiben verwendet.

Für eine Massage reichen 2 Teelöffel Produkt. Das Reiben erfolgt im Uhrzeigersinn ohne hartes Drücken, so dass keine Schmerzen auftreten. Massagen können mit anderen hausgemachten Zubereitungen gewünscht werden (1 Teelöffel Babycreme mit 0,5 Teelöffel Calendula Spirit Tinktur).

Ein weiteres Rezept für die traditionelle Medizin ist eine Salbe auf Calendula-Basis. Für die Zubereitung sollten Sie die Babycreme und die Calendula-Tinktur einnehmen. Die Komponenten werden zu gleichen Anteilen gemischt und die resultierende Salbe wird vor dem Schlafengehen über Nacht gerieben. Wenn Sie das Verfahren 3 Monate lang täglich durchführen, vergehen die Schmerzen spurlos.

Chirurgische Behandlung

Die operative Therapie wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

Betrieb nach Bergman - diese Methode besteht darin, den Wassersack zu öffnen, und das Flugblatt wird vollständig herausgeschnitten. Auf diese Weise wird der Hohlraum selbst entfernt, in dem sich Flüssigkeit ansammelt.

Operation Winckelmann und Lord - diese Methoden unterscheiden sich von den oben genannten Methoden darin, dass das Parietalblatt nach dem Öffnen der Hydrole nicht vollständig abgeschnitten wird. Es wird herausgedreht, die Kanten zusammengenäht oder um den Hoden herum gesammelt und genäht.

Jede der aufgeführten Operationen zeigt eine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Wassersucht mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Alle von ihnen werden unter örtlicher Betäubung oder Lichtmaske oder intravenöser Anästhesie durchgeführt. Nach der Operation kann der Patient nach wenigen Stunden nach Hause gehen oder einen Tag zur Beobachtung bleiben.

Dressings werden täglich durchgeführt. Die Fäden werden nach 7-10 Tagen entfernt. Dem Patienten wird empfohlen, mehrere Wochen nach der Operation enge Badehosen oder -bandagen zu tragen, um Unterkühlung und Überhitzung zu vermeiden, keine schweren Gegenstände anzuheben und keinen Sport zu betreiben.

Die endoskopische Operationsmethode gilt für Patienten als die einfachste. Die Exzision der Membranen erfolgt mit einem chirurgischen Endoskop ohne Hautschnitt durch eine kleine Punktion der Wand. Lokalanästhesie, die postoperative Periode wird geglättet. Es wird keine Spur von der Operation am Hodensack sein.

Die Behandlung von Wassersucht führt in der Zukunft zu keinen Problemen, wenn Sie das Büro des Arztes rechtzeitig besuchen.

Komplikationen und Auswirkungen von Hoden der Hydrele

Die Weigerung, die Behandlung durchzuführen oder die Behandlung zu verzögern, kann zu schweren Komplikationen führen:

  • Ein ästhetischer Defekt, bei dem das Skrotum so groß wird, dass es auch durch die Kleidung sichtbar wird.
  • Die Hoden erfahren ständig Flüssigkeitsdruck, der die Durchblutung stört und zu Atrophie führt.
  • Die Erektionsfähigkeit nimmt ab.
  • Der Ejakulationsprozess beschleunigt sich.
  • Nekrose und Nekrose des Hodengewebes - in diesem Fall müssen die Hoden entfernt werden.

Komplikationen nach der Operation können sowohl mit den Besonderheiten des männlichen Körpers als auch mit den Methoden zur Durchführung therapeutischer Interventionen zusammenhängen.

  • Zu den frühen Komplikationen der Hydrozele gehören entzündliche Prozesse im postoperativen Wundbereich, Infektionen der Wunde. Zu den Komplikationen nach der Operation gehört auch die Divergenz von Stichen, wenn der Patient den motorischen Modus nicht einhält.
  • Komplikationen sind auch länger anhaltende Ödeme, übermäßige Anhäufung von Lymphen mit der Bildung einer sekundären Lymphozele.
  • Bei einigen Patienten kann eine negative Reaktion auf Nahtmaterial auftreten, die sich in Form von Entzündungen äußert.
  • In seltenen Fällen, mit der Neigung des Organismus, sind pathologische Narben mit dem Auftreten von Keloid möglich.
  • Nach der Operation kann die Wassersucht des Mannes zu Langzeitkomplikationen führen. Dies schließt ein Wiederauftreten von Hydrocele ein, bei dem die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen des Hodens nach der Behandlung erneut auftritt. Es ändert sich die Form und das Aussehen des Hodensacks. In seltenen Fällen ist die männliche Unfruchtbarkeit betroffen, insbesondere wenn der Samenstrang beschädigt ist.

Bringen sie sich mit Hydrocele zur Armee?

Viele Jungs, die an Hoden leiden, fragen nach dem Militärdienst. Die Ärzte sagen, dass die Jungs bei dieser Krankheit Preise in der Kategorie "B-3" vergeben. Die Bedingungen für die Festlegung der Gültigkeitskategorie für Hydrocele oder Samenstrang sind in Artikel 73 der Krankheitsliste beschrieben. Für die Befreiung von der obligatorischen Wehrpflicht ist es erforderlich, dass die Pathologie von einem Rückfall begleitet wird und die Flüssigkeitsmenge im Skrotum mehr als 100 Milliliter beträgt.

Rehabilitation nach der Behandlung von Hoden mit Wassersucht

Wie oben erwähnt, bleiben Patienten nach der Behandlung nicht unbedingt im Krankenhaus. Es reicht, um einen Tag dort zu bleiben. Viele Männer gehen innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff aus dem Haus. Ärzte verbieten, sofort hinter das Rad zu kommen, um die Spannung postoperativer Nähte zu vermeiden, und die Wunde wurde nicht belastet.

Da die Anästhesie auf natürliche Weise entfernt wird, kann ein leichter Schmerz beobachtet werden. Normalerweise ist es nicht zu intensiv, aber wenn der Patient schwer zu ertragen ist, können Sie Schmerzmittel nehmen (was genau, Sie müssen Ihren Arzt fragen). In keinem Fall kann Aspirin nicht eingenommen werden, da es Blut verdünnt und zur Blutung führt.

Die ersten 4 Tage nach der Operation müssen Sie die Bettruhe einhalten. Sie können zu Fuß gehen, aber nur für kurze Strecken. Sitzen ist kontraindiziert! Die Behandlung von Wunden sollte nur im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn ein Arzt zur Untersuchung aufsucht. Bei der ersten Aufnahme nach der Operation entfernt der Arzt die Drainage. Nach einer Woche können Sie die Stiche entfernen.

Die Wundversorgung erfolgt durch Waschen mit Chlorhexidinlösung. Die Ligation kann zu Hause durchgeführt werden, nachdem die Wunde mit grüner Farbe behandelt wurde. Manchmal rät der Arzt, Levomekol-Salbe anzuwenden.

In den nächsten 3-4 Wochen müssen Sie starke körperliche Anstrengungen vermeiden, keine Sportarten betreiben, keine Gewichte heben. Sie können nicht laufen, Fahrrad fahren.

Sex nach der Behandlung mit Hydrocele

Ärzte raten vom Geschlechtsverkehr nach einer chirurgischen Behandlung der Hydrocele abzusehen. Die empfohlene Ruhezeit beträgt 4-5 Wochen. In dieser Zeit durchläuft die Wunde aktive Heilungsprozesse.

Da die Operation zum Entfernen von Flüssigkeit aus der Skrotalhöhle eine Operation ist, wird eine Wunde genäht. Jede Übung nach dem Eingriff kann zu Komplikationen führen, daher muss der Patient Ruhe einhalten.

Nach Beendigung der Rehabilitationsphase können Sie schrittweise zum normalen Sexualleben zurückkehren. Aber auch in diesem Fall sollten Sie nicht gewaltsam Geschäfte machen. In der Regel kann aktive Bewegung auch einen Monat nach der Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen führen.

Fazit

Hydrocele spricht gut auf Behandlung und Vorbeugung an. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie Vorkehrungen treffen: Vermeiden Sie Verletzungen und behandeln Sie Infektionsprozesse der Genitalien rechtzeitig.

Es ist zu beachten, dass sich Hydrocele auch ohne Operation nur mit Medikamenten auflösen kann. Dies ist mit genauer diagnostischer Arbeit und angemessener Behandlung möglich. Wenn Wassersucht weit verbreitet ist, ist es viel einfacher, eine Punktion oder Operation für einen Mann zu überleben, als unfruchtbar zu bleiben.

Hydrocele

. oder: Wassersucht von Hodenmembranen

Symptome von Hydrocele

  • Erhöhung um die Hälfte oder den gesamten Hodensack (bei beidseitiger Hydrocele).
  • Unwohlsein im Hodensack.
  • Für große Hodensackgrößen:
    • Schwierigkeiten beim Gehen;
    • eingeschränktes Wasserlassen;
    • Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr (mit vergrößertem Hodensack (in einigen Fällen wird die Größe eines Kopfes eines Kindes) ist es schwierig, ein Mitglied in die Vagina einzuführen. Oft ist es dieses Symptom, das zum Arzt wird.
    • Unfruchtbarkeit

Formulare

Gründe

Ein Urologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und der Beschwerden - wenn es zu einer Zunahme des Hodensacks kam, gab es eine ähnliche Situation zuvor, wurde eine Behandlung durchgeführt.
  • Analyse der Lebensgeschichte - welche Krankheiten hatte der Patient zuvor erlitten, ob es zu Verletzungen der Genitalorgane kam, entzündliche Erkrankungen der Hoden, welche Operationen wurden durchgeführt.
  • Analyse der Familiengeschichte - ob ähnliche Probleme bei nahen Verwandten aufgetreten sind.
  • Analyse der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte der Mutter des Kindes - wie die Schwangerschaft bei der Mutter verlief, welche Krankheiten sich im Frühstadium befanden, welche Medikamente die Frau nahm und wie die Geburten verliefen.
  • Untersuchung der Genitalorgane - Es wird auf den Grad der Erhöhung des Hodensacks, die Farbe der Haut, beim Sondieren, die Dichte und die Zartheit des Hodensacks hingewiesen.
  • Diaphanoskopie: In einem abgedunkelten Raum führt der Arzt zur vergrößerten Hälfte der Hodensack-Lichtquelle (Taschenlampe) und beurteilt den Durchgang von Lichtstrahlen durch den Hodensack, indem er sie von vorne betrachtet. Befindet sich im Skrotum Flüssigkeit, die für die Hydrocele charakteristisch ist, dann leuchtet das Skrotum rosa, wenn der Anstieg mit einem Tumor verbunden ist, gibt es kein rosa Glühen.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Hodensackorgane. Die Methode erlaubt es, die Ursache für die Erhöhung des Skrotums zu ermitteln, um die Art des Inhalts (Flüssigkeit oder Tumor) zu bestimmen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRI) des Hodensacks ist eine Methode, mit der ein schichtweises Bild von Geweben und Organen erhalten werden kann.

Hydrocele-Behandlung

Komplikationen und Konsequenzen

  • Hodenatrophie (Abnahme der Hodengröße, die zur Störung der Produktion männlicher Hormone und zur Störung der Keimzellenbildung führt).
  • Unfruchtbarkeit
  • Verletzung des Wasserlassen (für große Hydrele).
  • Infektion der wässrigen Flüssigkeit und Bildung von Piocele (Auftreten von Eiter in den Hodenmembranen).

Hydrocele-Prophylaxe

  • Genitaltrauma vermeiden.
  • Rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Hoden, der Harnröhre, der Prostata.
  • Vorbeugung von sexuell übertragbaren Infektionen - Verwenden Sie Kondome.
  • Rechtzeitiger Aufruf an den Urologen mit Erhöhung des Hodensacks.
  • Quellen
  • Nationaler Führer zur Urologie. Ed. Lopatkina GEOTAR-Media, 2009.
  • Urologie von Donald Smith. Ed. E. Tanaho, J. McAninch. "Praxis" 2005.
  • Urologie. N.A. Lopatkin GEOTAR-MED, 2004.

Was macht man mit Hydrogel?

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  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

Hydrocele (Wassersucht-Hoden): Ein klinisches Bild der Krankheit und des Gefährdungsgrades der Gesundheit von Männern

Hydrocele, Wassersucht des Hodens oder besser gesagt seine Membranen werden bei beiden Kindern und durchschnittlich 1,5% - 4% bei Männern jeden Alters nachgewiesen. Die Krankheit wird manchmal mit einer Wassersucht des Samenstranges verbunden. Bei Männern im gebärfähigen Alter führt die Hydrocele, abhängig von ihrer Schwere und / oder manchmal auftretenden Komplikationen, häufig zu einer vorübergehenden oder dauerhaften männlichen Unfruchtbarkeit.

Die Ergebnisse der Untersuchung des Ejakulats (Spermogramms) bei diesen Patienten werden häufig durch quantitative und qualitative Verstöße gegen die Spermenzusammensetzung in Form einer Volumenabnahme, Oligozoospermie, Asthenozoospermie, Teratozoospermie und sogar Azoospermie bestimmt. Dies liegt an der sich häufig entwickelnden Verschlechterung des lymphatischen Ausflusses und der Durchblutungsstörungen in den Fortpflanzungsorganen, die sich negativ auf ihre Sekretionsfunktion auswirken. Unfruchtbarkeit begleitet besonders häufig die bilaterale Lokalisation des Hodenödems.

Mechanismen und Ursachen der Pathologie

Saccumrated hydrocele (Terminologie gemäß der Kodierung der 10. Internationalen Klassifikation der Krankheiten) ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Blättern der Hodenmembran, gefolgt von einer Vergrößerung des Volumens der Skrotalhöhle. In dieser Hinsicht wird es manchmal fälschlicherweise als "Hodensack" interpretiert.

Es gibt Wassersucht von Hodenmembranen:

Je nach Standort ist es unterteilt in:

Angeborene Wassersucht der Hoden

Eine der Wände des Hodens ist die sogenannte Vaginalmembran, die aus dem Peritoneum gebildet wird. Diese Bildung tritt gleichzeitig mit dem Hoden in der Bauchhöhle des Fötus auf. Noch vor der vollständigen Entwicklung der Gonaden (nach 3 Monaten intrauteriner Entwicklung) kommt es zu einer Projek- tation der Peritonealabschnitte in den Leistenkanal des Fötus auf jeder Seite, die einem Divertikel ähnelt.

Unter dem Einfluss von "Gunther" - Strang und Hormonen senkt sich der Hoden in den Hodensack und zieht das Peritoneum zum Scheitern. Das "Divertikel" verlängert sich allmählich, bildet eine Falte und verwandelt sich in einen Vaginalprozess. Nach 7 Monaten intrauteriner fötaler Entwicklung durchläuft dieser Teil des Peritoneums zusammen mit dem Hoden den Leistenkanal und fällt im 9. Monat vollständig auf den Boden des Skrotums ab, woraufhin der komplexe hormonabhängige Prozess des Überwuchses (Auslöschung) des Vaginalprozesses und dessen Umwandlung in das Ligament des Hodens beginnt.

Infolge der Auslöschung hört die Verbindung zwischen der Bauchhöhle und dem Prozess auf. Darüber hinaus wachsen seine distalen Regionen, die sich im Hodensack befinden, nicht zu groß. Die Protein- und Parietalmembranen der Hoden werden von ihren Wänden gebildet.

Der vaginale Prozess, der eine Ableitung des Peritoneums ist, erzeugt auf ähnliche Weise eine seröse Flüssigkeit, deren Zusammensetzung und Menge aufgrund der umgekehrten Absaugung konstant gehalten werden. Eine Erhöhung der Produktion dieser Flüssigkeit oder / und eine Verletzung der Resorptionsprozesse (umgekehrtes Ansaugen) führt zu einer Anhäufung zwischen der Albumin- und der Parietalmembran und der Entwicklung einer Wassersucht.

Daher sind die Mechanismen der Entwicklung angeborener Hydrogele:

  • die erhaltene Nachricht an die Bauchhöhle ist die kommunizierende Hydrozele;
  • Verletzung des Saugvermögens der Wand des Vaginalprozesses;
  • Verletzung des Abflusses der Lymphflüssigkeit aufgrund unzureichender Entwicklung des Lymphsystems in den Leistengegenden.

Die kongenitale Form tritt im Durchschnitt bei 10% der Jungen auf, ist jedoch in der überwiegenden Mehrheit physiologisch und wird im Alter von 18 Monaten als Ergebnis der Beendigung des Prozesses, der abschließenden Bildung von Mikrozirkulationssystemen und Lymphstrompfaden sowie einer Erhöhung der Resorptionsfähigkeit der Membranen selbständig aufgelöst. Wenn der vaginale Prozess nicht zu stark wächst, entwickelt sich auf einer Seite einseitig und auf beiden Seiten eine beidseitige Hydrozele.

Erworbene Wassersucht

Es entwickelt sich bei älteren Jungen und bei Männern. Abhängig von dem verursachenden Faktor werden die Formen unterschieden:

  1. Primär oder idiopathisch (unabhängig), wenn andere Gründe nicht genannt werden. Meistens geschieht dies durch sklerotische Prozesse der Membranen und durch Überwachsen der Lymphgefäße der Hoden, was zu einer Verletzung der Resorptionsfähigkeit der Membranen führt.
  2. Sekundär oder symptomatisch.

Sekundäre Hydrogele können sich entwickeln als Folge von:

  • Verletzungen der äußeren Genitalorgane, die sogar unbedeutend und einzeln oder verlängert sein können, beispielsweise beim Tragen eines Verbandes;
  • akute entzündliche Prozesse (Orchitis und Orchiepididymitis), die durch Infektionskrankheiten, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen, verursacht werden; Bei Männern unter 35 Jahren ist Chlamydien in mehr als der Hälfte der Fälle der Infektionserreger.
  • allergische Reaktionen;
  • Skrotal Tumore;
  • Läsionen der Becken- und / oder Inguinallymphknoten mit Tumormetastasen, Parasiten (Filariose);
  • schwere Herzinsuffizienz, die zu Blutstillstand im unteren Torso führt;
  • Leberzirrhose, bei der die Rückkehr von Blut in der unteren Genitalvene verringert ist;
  • chirurgische Eingriffe bei Leisten-Skrotalhernie, Krampfadern des Samenstranges oder Tumoren; In diesen Fällen kann das Ödem als reaktiver Zustand (Ödem) bei einer operativen Verletzung auftreten, die von selbst ausgeht oder als Folge einer Narbenbildung.

Klinischer Kurs

Anzeichen für den pathologischen Prozess hängen von der Art des klinischen Verlaufs ab. Dies kann sein:

Akuter Strom

Es wird bei akuten entzündlichen Prozessen direkt von den Hoden und ihren Anhängern (Orchitis, Epididymitis, Orchiepididymitis), bei akuten Atemwegserkrankungen, die diese Komplikationen verursachen können, mit Verletzungen des Skrotums, hämorrhagischer Diathese beobachtet. Die Symptome von Hydrocele wachsen in diesen Fällen schnell und äußern sich in:

  • Skrotalerweiterung;
  • Geschwollenheit, Hyperämie oder ihre zyanotische Färbung (mit posttraumatischem Hämatom);
  • dichte elastische Konsistenz des Hodensacks;
  • Schwankungen;
  • Schmerz des Hodens und seines Anhangs, stark erschwert durch Palpation;
  • Erhöhung der Körpertemperatur, wenn die Ursache ein entzündlicher Prozess ist.

In einigen Fällen kann ein akuter Prozess chronisch werden. Es ist auch möglich, zwei bis drei Monate nach Abschluss einer akuten Entzündung einen chronischen Prozess zu entwickeln.

Chronischer Kurs

Bei Erwachsenen sind 70% zwischen 20 und 30 Jahre alt und bei Kindern sind 50% weniger als 5 Jahre alt. Diese Form entwickelt sich meist langsam und unmerklich, da die Ansammlung von Flüssigkeit allmählich (sehr selten - "krampfartig") über mehrere Wochen und manchmal sogar Jahre erfolgt und beträchtliche Volumen erreichen kann.

Die Pathologie verursacht lange Zeit keine subjektiven Empfindungen und verläuft im Gegensatz zum akuten Verlauf des Entzündungsprozesses mit zufriedenstellendem Gesundheitszustand und ohne Temperaturanstieg. Ein Temperaturanstieg vor dem Hintergrund der Hydrocele deutet bereits auf die Entwicklung von Piocele-Komplikationen des Ödems der Membranen hin, die mit einer Infektion der Flüssigkeit und einem eitrigen Entzündungsprozess einhergehen.

Wenn die Flüssigkeitsmenge zunimmt, gibt es beim Gehen und beim Geschlechtsverkehr ein unangenehmes Gefühl, ein unangenehmes Druckgefühl, Schweregefühl oder leichte Schmerzen in der Leistengegend und Hodensack entlang des Samenstrangs, möglicherweise schmerzhaftes Wasserlassen.

Ein Anstieg des Skrotums macht sich mit einer relativ signifikanten Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen bemerkbar. Bei der Untersuchung wird eine Asymmetrie des Hodensacks aufgrund einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte oder einer gleichmäßigen Zunahme festgestellt - bei beidseitiger Versenkung. In dieser Hinsicht ist die Hauptbeschwerde des Patienten, wenn er an einen Arzt verwiesen wird, eine Änderung der Konturen und manchmal die Größe des Skrotums. Bei sehr großer Wassersucht wird die Haut des Skrotums darüber gedehnt und der Penis unter die Haut "gezogen". Gleichzeitig wird seine Mazeration als Ergebnis einer konstanten Urinaufnahme während des Wasserlassens bemerkt.

Bei der Palpation des Inhalts des Skrotums wird die Hydrocele einer isolierten Form als Schwellung einer dichtelastischen Konsistenz mit einer glatten Oberfläche definiert, der Hoden befindet sich in den unteren Abschnitten. Letzteres kann häufig nicht palpiert werden, es wird jedoch eine Fluktuation festgestellt.

Der kommunizierende Tropfen bei Palpation hat eine birnenförmige Form mit einer breiten Basis und einem Scheitelpunkt, der durch den äußeren Ring des Leistenkanals begrenzt ist. Manchmal dringt der obere Teil der Ausbildung in den Leistenkanal ein und nimmt die Form einer Sanduhr an oder wird zu einer Mehrkammerkammer.

Bei einer kommunizierenden Form von Wassersucht des Hodens und des Samenstrangs mit der Bauchhöhle kann das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen während des Tages variieren, abhängig von körperlicher Anstrengung und bevorzugter Körperposition. Gleichzeitig nimmt die Formation während der Luftrückhaltung oder „Belastung“ des Patienten zu und seine Dichte nimmt signifikant zu. In der horizontalen Position oder beim Druck auf den Hodensack gelangt die Flüssigkeit leicht in die Bauchhöhle, wodurch der Erstere abnimmt oder seine Schwellung ganz verschwindet.

Mögliche Komplikationen

  1. Verschiedene Verstöße gegen Spermatogenese, Ejakulation, männliche Unfruchtbarkeit aufgrund der hohen Empfindlichkeit des Hodens und seines Anhangs gegenüber Veränderungen der Umgebung und der Verschlechterung des Blutflusses.
  2. Atrophie des Hodens, die als Folge einer ausgeprägten Durchblutungsstörung bei verspannter Wassersucht auftreten kann
  3. Orchitis, Orchiepididymitis oder Piocele (eitrig), die sich mit dem Eintritt einer Sekundärinfektion entwickeln.
  4. Verletzung des Wasserlassen (mit großer Flüssigkeitsansammlung).
  5. Erhöhtes Risiko einer Verletzung des Hodensacks auch bei geringer Belastung.
  6. Funktionelle und kosmetische Unannehmlichkeiten.

Diagnose

Ultraschall - die zuverlässigste instrumentelle Methode zur Diagnose von Hodenwasserstoff

Die Diagnose der Krankheit basiert auf:

  • Befragung des Patienten und die Besonderheiten des klinischen Verlaufs.
  • Externe Untersuchung und Palpation der Ausbildung, bei der der Veränderung von Form, Größe, Konsistenz des Hodensacks und dessen Inhalt Beachtung geschenkt wird.
  • Diaphanoskopie, das ist die Skrotalübertragung durch die Richtung eines intensiven Lichtstrahls. Wenn seröse Flüssigkeit zwischen den Schalen vorhanden ist, tritt der Lichtstrahl frei durch sie hindurch und färbt das Skrotum gleichmäßig in einer intensiven rosa Farbe. Dies ist für die Differentialdiagnose wichtig, da die Radiographie unzureichend ist, ungleichmäßig oder gar nicht vorhanden ist, und zwar mit Hämatozele (Anwesenheit von Blut in der Flüssigkeit), einem Tumor, Elementen einer Hernie oder einer signifikanten Verdickung der Membranen nach Auflösung des Entzündungsprozesses.
  • Die Ultraschalluntersuchung ist die zuverlässigste Instrumentalmethode, mit der das Vorhandensein von Flüssigkeit, ihre Art und ihr Volumen bestimmt werden kann, der Blutfluss im Hoden und der Grad der Veränderungen im letzteren, das Vorhandensein einer kommunizierenden Form der Pathologie, die Differentialdiagnostik mit einem Tumor und einer Leistenhernienhernie.

Hydrocele-Behandlung

Besteht bei Kindern unter 2 Jahren eine assoziierte Hydrozele der Hodenmembran und des Samenstrangs, wird eine Wartetaktik empfohlen, da der Selbstheilungsprozess aufgrund des vollständigen Abbruchs der Vaginalvernichtung nicht ausgeschlossen werden kann. Keine Medikamente und vor allem die „Medikamente“ der traditionellen Medizin können den Schweregrad dieses pathologischen Zustands heilen oder verringern. In seinen chronischen Formen bei Kindern nach 2 Jahren und bei Erwachsenen wird nur die geplante chirurgische Behandlung gezeigt, die einzige pathogenetisch begründete und radikale Methode.

Konservative Therapie

Die Ausnahme ist die Wassersucht der Hodenmembranen, deren Ursache ein akuter entzündlicher Prozess (Orchitis, Orchiepididymitis), allergisches Ödem oder eine „frische“ Verletzung mit einem Hämatom ist. In diesen Fällen ist es möglich, Hydrocele ohne Operation und meist zu Hause zu behandeln. Die konservative Behandlung umfasst Ruhezeiten, die Verwendung eines Suspensors sowie die Einnahme von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten.

Bei akut angespannter Wassersucht, auch bei Hämatomen, werden nach Bestätigung der Diagnose unter ambulanten Bedingungen zunächst die Punktion der Hydrolyse (oder der Hämatozele) und die Entfernung des Flüssigkeitsinhalts durchgeführt, gefolgt von der Anwendung eines Druckverbandes oder / und einer Suspension. Zusätzlich wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie verschrieben. Punktion mit Rückfällen kann bis zu 3 Mal wiederholt werden. In Ermangelung einer eindeutigen Wirkung und eines erneuten Auftretens einer angespannten Flüssigkeitsansammlung sollte dem Patienten eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.

Hydrocele-Operation

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung der Wassersucht der Hodenmembranen.

In der berichteten Form der Pathologie

Es wird die Operation nach der Methode von Ross angewendet, deren Bedeutung darin besteht, die Bauchhöhle und die Vaginalhöhle voneinander zu trennen. Zu diesem Zweck wird der laparotomische Zugang durch die Inzision im Inguinalbereich mobilisiert und der Vaginalprozess am inneren Ring des Inguinalkanals befestigt.

Anschließend wird der Prozess teilweise entfernt, so dass ein Loch in den eigenen Membranen des Hodens verbleibt. Es ist für den freien Fluss von wässriger Flüssigkeit in das umgebende Gewebe vorgesehen, von wo aus seine weitere Resorption erfolgt.

Mit der Verfügbarkeit von technischen Fähigkeiten und geschultem Personal kann die Operation mit einem laparoskopischen Zugang durchgeführt werden.

Mit einer isolierten Form der Pathologie

Das Wesentliche einer chirurgischen Behandlung ist die Beseitigung der Vaginalmembran. Dies kann durch eine von drei Methoden erreicht werden:

  1. Winckelmanns Operation - die eigene Hülle des Hodens wird entlang der Vorderseite präpariert, umgedreht und in dieser Position hinterher genäht.
  2. Die Operation von Bergman wird durch einen skrotalen Zugang durchgeführt - die äußere Lage des Vaginalprozesses wird herausgeschnitten und entfernt, und die nach sorgfältiger Hämostase verbleibenden Hüllen werden umhüllt, um den Hoden dichter zu machen. Dann wird letzteres in den Hodensack eingetaucht, der fest vernäht wird.
  3. Bei der Operation des Herrn wird die Verringerung der Schädigung der Gefäße und des umgebenden Gewebes erreicht, indem die "Verschiebung" des Fortpflanzungsorgans in die Wunde beseitigt wird. Die Schalen werden seziert, die wässrige Flüssigkeit wird evakuiert und die Membranen werden mit einer "gewellten" Naht um den Hoden genäht.

Selten mögliche Komplikationen nach der Operation - Rückfall der Wassersucht, hohe Lokalisation des Hodens, die manchmal chirurgisch (nach sechs Monaten) reduziert und fixiert werden muss, Hämatozele, Piocele, Inkonsistenz der Skrotalnähte aufgrund ihrer Blutversorgung.

Die postoperative Phase besteht aus dem Home-Modus, der die körperliche Anstrengung für 1–1,5 Wochen einschränkt, und für einen Monat den Ausschluss von körperlicher Bewegung, wobei entzündungshemmende, analgetische und desensibilisierende Mittel eingenommen werden. Gegebenenfalls wöchentliche Einnahme von antibakteriellen Medikamenten.

Das Verlassen nach der Operation besteht in der täglichen Verarbeitung der chirurgischen Naht mit antiseptischen Lösungen und dem Wechseln der antiseptischen Verbände für 10 bis 12 Tage (vor dem Entfernen der Operationsnähte), während das Tragen von speziellen Suspensionen getragen wird.

Gefahren bei Selbstbehandlung

Wie kann dieser pathologische Zustand zu Hause behandelt werden, und hilft die Salzkompresse bei der Hodenhydrogenwolke?

In Artikeln zur Behandlung dieser Pathologie auf vielen Websites können Sie leicht Empfehlungen für die Verwendung verschiedener Salben, oraler Kompositionen (mit Honig und Radieschen), Lotionen mit Erbsensauce, Kompressen einschließlich Salzlösung, Kamille-Infusion, Zwiebelsaft, finden. Blumenbrei aus verschiedenen Pflanzen usw.

Einige Autoren solcher Artikel sind zu würdigen - es besteht der Vorbehalt, dass eine Behandlung mit Volksheilmitteln mit der „schwachen (?) Form“ der Krankheit möglich ist. Die Methoden der traditionellen Medizin in diesem pathologischen Zustand helfen jedoch nicht nur nicht, sondern führen zu Zeitverlust und können darüber hinaus zu einer schnelleren Ansammlung von Flüssigkeit, zur Entwicklung von männlicher Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen beitragen.