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Warum entwickelt es sich und wie äußert sich essenzieller Bluthochdruck bei Erwachsenen?

Die häufigste Herz-Kreislauf-Erkrankung ist eine essentielle Hypertonie. Ansonsten heißt es primär. Sein charakteristisches Merkmal ist, dass anhaltender Bluthochdruck nicht mit Erkrankungen anderer Organe einhergeht. Solche Patienten benötigen die ständige Zulassung von Medikamenten zur Druckminderung. Bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen treten hypertensive Krisen auf und Schlaganfälle sind möglich.

Die Entwicklung der primären arteriellen Hypertonie

Was ist der wesentliche Bluthochdruck ist jedem Kardiologen bekannt. Normalerweise überschreitet der Druck einer Person nicht 139/89 mm Hg. Primäre Hypertonie ist eine Erkrankung, die durch einen anhaltenden Anstieg des oberen und unteren Drucks gekennzeichnet ist. Diese Pathologie wird in 90-95% der Fälle diagnostiziert, wenn bei Patienten Bluthochdruck festgestellt wird. Weniger häufige sekundäre Form der Hypertonie. Erwachsene sind meistens älter als 40 Jahre.

Bei Kindern unter 10 Jahren deutet eine Druckerhöhung von mehr als 110/70 auf eine Pathologie hin. Die Krankheit wird zunehmend bei Jugendlichen und Jugendlichen entdeckt. Dies geschieht häufig, wenn vorbeugende Untersuchungen im Rahmen der Wehrpflicht durchgeführt werden. Hypertonie kann auch bei gesunden Personen während Stress oder Alkoholkonsum auftreten. In diesem Fall wird der Druck unabhängig von Medikamenten unabhängig normalisiert. Bei Bluthochdruck tritt dies nicht auf. Ein blutdrucksenkendes Medikament ist erforderlich.

Klassifikation der primären arteriellen Hypertonie

Die essentielle arterielle Hypertonie ist gutartig und bösartig. Im ersten Fall steigt der Druck nicht sehr oft an. Der Zustand einer Person kehrt nach der Einnahme der Medikamente zurück. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten ist zufriedenstellend. Bei malignen Erkrankungen steigt der Druck oft auf sehr hohe Werte.

Charakterisiert durch Schädigung der inneren Organe und einer Abnahme der Wirkung von Medikamenten. Abhängig von der Größe des Drucks gibt es drei Grade arterieller Hypertonie.

Wenn der systolische Blutdruck ersten Grades 159 mm Hg nicht überschreitet und der diastolische Druck im Bereich von 90 bis 99 mm Hg liegt. Es geht am leichtesten.

Hypertonie zweiten Grades ist durch einen systolischen Druck von 160 bis 179 mm Hg und einen diastolischen Druck von 100 bis 109 mm Hg gekennzeichnet. Bei Selbstmedikation oder Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann sich der Zustand verschlechtern. In diesem Fall entwickelt sich eine Hypertonie dritten Grades, bei der der obere Druck 180 mm Hg erreicht. und mehr Abhängig von der Möglichkeit von Komplikationen scheiden sie eine Krankheit mit einem niedrigen, mittleren, hohen und sehr hohen Risiko aus. Bei der Diagnose wird immer das Stadium der Hypertonie bestimmt. Es gibt nur drei von ihnen. Die Grundlage dieser Trennung ist der Zustand der lebenswichtigen Organe und die subjektiven Anzeichen der Krankheit.

Warum der Druck steigt

Nicht jeder weiß, warum sich eine arterielle Hypertonie entwickelt, was die Pathologie ist und wie gefährlich sie ist. Es gibt folgende Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • lange rauchen;
  • Lipidstoffwechselstörung;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • hohe Konzentration an C-reaktivem Protein im Blut;
  • erhöhte Katecholaminspiegel (Adrenalin, Noradrenalin);
  • Stress;
  • Ernährungsfehler;
  • Alkoholismus;
  • klimatische Faktoren (niedriger Druck, hohe Luftfeuchtigkeit);
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • unzureichende motorische Aktivität.

Das Alter ist für die Entwicklung der Hypertonie von großer Bedeutung. Bei Frauen entwickelt sich diese Pathologie überwiegend nach 65 Jahren. Männer werden früher krank. Sie haben einen hohen Druck vor allem nach 55 Jahren. In diesem Fall spielen physiologische Veränderungen im Körper und das Vorhandensein somatischer Pathologie eine Rolle bei der Entwicklung von Hypertonie.

Bis zu 40 Jahre wird selten hoher Blutdruck festgestellt. Primäre Hypertonie entwickelt sich häufiger bei Menschen, die rauchen, Drogen nehmen und Alkohol missbrauchen.

Diese Substanzen tragen zur Verengung der Blutgefäße bei, was den Blutdruck erhöht. Sehr oft entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund der Atherosklerose. Dies ist ein Zustand, in dem das Gleichgewicht zwischen Lipoproteinen gestört ist.

Allmählich setzen sich Fette an der Wand der Arterien ab und verringern deren Clearance. Wenn Atherosklerose dichte Plaques bildet, die die Blutbewegung stören und zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen. Druckindikatoren hängen vom emotionalen Zustand einer Person ab. Mentale Arbeit, ängstliche Persönlichkeit, regelmäßiger Stress bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause, Verlust von Angehörigen sind Risikofaktoren für die Entwicklung einer essentiellen Hypertonie. Während der Erlebnisse entstanden Katecholamine, die zur Verengung der Blutgefäße beitragen.

Hypertonie betrifft fettleibige Menschen. Dies liegt an einer großen Belastung des Herzens und an Stoffwechselstörungen im Körper. Wenn die Eltern an Bluthochdruck leiden, entwickeln die Kinder diese Pathologie in Zukunft häufiger. Der Blutdruck hängt von der Ernährung ab. Übermäßiges Fett, einfache Kohlenhydrate, Mangel an Antioxidantien und Vitaminen, Abhängigkeit von salzigen und eingelegten Lebensmitteln - all dies sind Risikofaktoren für essentiellen Bluthochdruck.

Was passiert bei Bluthochdruck?

Der Mechanismus der Blutdruckerhöhung ist nicht jedem bekannt. Bei Belastung werden folgende Veränderungen beobachtet:

Mit der Entwicklung der arteriellen Hypertonie leiden die inneren Organe. Dies ist auf eine Abnahme der Blutgeschwindigkeit und eine Erhöhung der Viskosität zurückzuführen. Die Verengung des Lumens der Arterien führt zu einer Abnahme des Gefäßdurchmessers. Dies führt zu einer Erhöhung des gesamten peripheren Widerstandes. Im Laufe der Zeit wird die Durchlässigkeit der Gefäßwand gestört, was zu Funktionsstörungen der Organe (Myokard, Nieren, Lunge) führt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen

Es ist notwendig, nicht nur zu wissen, was die wesentliche Form von Bluthochdruck ist, sondern auch seine klinischen Merkmale. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist hoher Blutdruck. Menschen mit Hypertonie haben die folgenden Symptome:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen, die im Hinterkopf- oder Stirnlappen gefühlt wurden;
  • das Erscheinen von Fliegen oder Nebel vor seinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Schwellung der Gliedmaßen.

Seit einigen Jahren können Beschwerden fehlen. Dies ist bei einem leichten Druckanstieg zu beobachten. Eine häufige Manifestation einer essentiellen Hypertonie sind Kopfschmerzen. Sie macht sich hauptsächlich morgens Sorgen. Viele Leute achten zunächst nicht darauf und messen nicht einmal den Druck. Allmählich beginnen die Kopfschmerzen ständig zu stören.

Ausgangsfaktoren können Stress und körperliche Arbeit sein. Andere Manifestationen der Krankheit sind Schwäche, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit, Müdigkeit, ein Gefühl der Störung des Herzens, Schlafstörungen in der Nacht. In den späteren Stadien der Hypertonie, wenn Durchblutungsstörungen die Organe betreffen, tritt Atemnot auf.

Häufige Symptome sind verstärktes Schwitzen, Rötung des Gesichts, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und stumpfer Brustschmerz. Bei Einbeziehung der Blutgefäße des Auges treten Sehstörungen auf. Beeinträchtigte Herzfunktion und Blutstauung manifestieren sich durch Ödeme. Sie sind hauptsächlich im Bereich des Gesichts und der Hände lokalisiert. Oft werden geschwollene Augenlider gefunden.

Vor dem Hintergrund von Bluthochdruck können Krisen auftreten. Dies ist ein ernsthafter Zustand, in dem der Druck auf sehr hohe Werte ansteigt. Patienten mit Schwierigkeiten tolerieren es. Wenn die Krise beobachtet wird, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, ein Gefühl von Angst. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Herzinfarkt und Schlaganfall ausgeschlossen werden.

Symptome je nach Stadium der Hypertonie

Die Symptome einer essentiellen Hypertonie werden vom Stadium der Erkrankung bestimmt. Laufende Formulare erfordern häufig eine Notfallbehandlung und führen zu Komplikationen. Die erste Stufe der primären arteriellen Hypertonie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • instabiler Druck;
  • selten auftretende Krisen;
  • normale Funktion der inneren Organe und des zentralen Nervensystems.

Bei solchen Patienten schwankt der Druck im Laufe des Tages. Sie beträgt 180/115 mm Hg nicht. Die zweite Stufe ist schwieriger. Ihr Blutdruck reicht von 180/115 bis 209/124 mm Hg. Wenn instrumentelle und Laborforschung durch Veränderungen in den Organen des Sehens, des Gehirns und des Herzens bestimmt werden. Krisen treten ständig auf.

Druckschwankungen im Bereich von 200/125 bis 300/129 mm Hg. zeigt das Vorhandensein einer schweren Hypertonie an. Dies ist die dritte Stufe der Krankheit, die für ihre Komplikationen gefährlich ist. Solche Menschen bilden eine Enzephalopathie. Mögliche Schädigung des Sehnervs und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Folgen der primären Hypertonie

Ein längerer Verlauf der essentiellen Hypertonie ohne geeignete Behandlung führt zu folgenden Konsequenzen:

  • häufige Krisen;
  • Herzveränderung;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • ventrikuläre Arrhythmien;
  • Nierenschaden;
  • Störung des Gehirns;
  • Ödem;
  • Retinopathie.

Die mangelnde Kontrolle des Drucks und die Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften sind die Hauptursachen für die Entstehung von hypertensiven Krisen. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der mehrere Stunden bis Tage andauern kann.

Bei der Krise werden die Kopfschmerzen nicht durch einfache Analgetika beseitigt. Der Druck steigt oft auf kritische Werte (220 mm Hg oder mehr).

Solche Leute können nicht arbeiten und arbeiten. Eine Krise zwingt sie dazu, sich in einer horizontalen Position zu befinden. Bei solchen Patienten steigt das Risiko für einen akuten Herzinfarkt, Schlaganfall und die Bildung von Aneurysmen signifikant an. Bei primärer Hypertonie leidet das Herz selbst. Seine Wände verdicken sich. Hypertrophie der Ventrikel entwickelt sich. Diese Veränderungen können im Prozess der Ultraschall- oder Elektrokardiographie identifiziert werden.

Der Prozess der myokardialen Kontraktion ist beeinträchtigt. Dies kann zu Herzinfarkt, plötzlichem Herztod, Herzrhythmusstörungen und Linksherzversagen führen. Menschen mit Hypertonie haben oft Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz äußert sich in Atemnot, Tachykardie und verminderter Belastungstoleranz.

Zu den Folgen von Bluthochdruck und Krisen gehört die Enzephalopathie. Dies ist ein Zustand, bei dem die Gehirnfunktion beeinträchtigt ist. Sie äußert sich durch visuelle Symptome (Nystagmus, verminderte Sehschärfe), Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum, Gehör und Gleichgewicht, Bewusstseinsverwirrung. Mögliche Folgen einer Hirnschädigung bei Bluthochdruck sind Parese und Lähmung.

Ein konstant hoher Blutdruck wirkt sich auf die Nieren aus. Dies manifestiert sich durch Ödeme, Nachtmischungen, eine Zunahme der täglichen Diurese. Bei essentieller Hypertonie entwickelt sich häufig eine Retinopathie. Dies äußert sich in einer Abnahme der Sehschärfe. Bei Patienten mit dieser Erkrankung werden auch andere Pathologien entdeckt (Angina pectoris, Nephropathie, Diabetes, Aneurysma).

So identifizieren Sie die essenzielle Hypertonie

Die Diagnose wird nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten gestellt. Das Fehlen von Veränderungen der inneren Organe, die zu einem Druckanstieg führen könnten, weist auf die primäre Form der Hypertonie hin. Tonometrie ist für die Diagnose erforderlich. Der Hochdruck ist nur stabil, wenn während eines Monats bei wiederholten Messungen ein Blutdruckanstieg festgestellt wird.

Die optimale Rate beträgt 120/80 mm Hg. Der Druck zwischen 120/80 und 139/89 ist ein Grenzzustand. Solche Menschen sind gefährdet. Damit die Messungen zuverlässig sind, muss die Methode zur Untersuchung des Patienten bekannt sein. Die Tonometrie wird in einer komfortablen und ruhigen Umgebung durchgeführt (in einem warmen Raum, sitzend oder liegend, ohne Lärm, nach einer kurzen Pause).

Wenn eine Person sitzt, wird die Hand so auf den Tisch gelegt, dass sie dem Herzen gegenüberliegt. Der Boden der Manschette befindet sich 2 cm über der Fossa cubitalis. Der aufblasbare Teil sollte mindestens 80% des Schulterumfangs einnehmen. Wenn die Person sehr groß ist, wählen Sie die Manschette der gewünschten Größe. Es befindet sich im Unterarmbereich.

Das Aufblasen der Luft wird auf einen Wert von 20 mm Hg durchgeführt. über dem, an dem der Puls verschwand. Der Druck nimmt allmählich ab. Die Studie wird zweimal in einem kleinen Abstand durchgeführt. Bei Bedarf wird eine tägliche Überwachung des Blutdrucks organisiert. Um die sekundäre arterielle Hypertonie zu beseitigen und den Zustand der Organe zu beurteilen, sind folgende Studien erforderlich:

  • allgemeine klinische Analysen;
  • Ultraschall der Schilddrüse, Niere, Herz, Leber;
  • Elektrokardiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Ophthalmoskopie;
  • Hormonspiegelforschung;
  • Radiographie;
  • Tomographie.

Wurde die essentielle Form der Hypertonie bereits früher bestätigt, werden die Kontraktilität des Herzens und der Zustand der Kammern (Ventrikel und Vorhöfe) bewertet. Externe Untersuchung und körperliche Untersuchung sind obligatorisch. Es ist wichtig, vom Patienten die Häufigkeit der Anfälle und mögliche Auslöser zu erfahren.

Behandlung von essentieller Hypertonie

Das Hauptziel der Behandlung von Patienten mit der primären Form der Hypertonie ist eine anhaltende Blutdrucksenkung. Die ständige Einnahme von Antihypertensiva reduziert das Risiko von Komplikationen (akuter zerebrovaskulärer Unfall und Herzinfarkt). Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Patienten verwendet:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Prestarium);
  • Calciumantagonisten (Nifedipin);
  • Diuretika (Furosemid);
  • Betablocker (Amlodipin);
  • Alpha-adrenerge Blocker.

Diese Medikamente haben einen anderen Wirkmechanismus. Die Basis für den antihypertensiven Effekt sind die folgenden Prozesse:

  • verminderter Gefäßtonus;
  • Abnahme des peripheren Widerstandes;
  • Abnahme in Bcc;
  • langsamer Herzschlag;
  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • erhöhte Natriumausscheidung.

Die Vorbereitungen der zentralen Wirkung (Alpha-Blocker) betreffen sowohl das Herz als auch das zentrale Nervensystem. Wird bei einer Person eine Atherosklerose festgestellt, werden zusätzlich cholesterinsenkende Medikamente (Statine) verschrieben. Bei Komplikationen kann der Arzt Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Herzglykoside (Digitalis-Präparate) und Nitrate vorschreiben.

Die medikamentöse Therapie wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Wenn der Patient neurologische Symptome und eine Enzephalopathie hat, werden Gehirnmittel verschrieben (Cavinton, Cerebrolysin, Piracetam).

Nichtmedikamentöse Behandlung von Patienten

Bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie spielt die nicht medikamentöse Therapie eine große Rolle. Dazu gehören Diäten, ein gesunder Lebensstil, Belastungsbegrenzung, Psychotherapie, Autotraining, Akupunktur, Kräutertherapie, Physiotherapie. Durch die richtige Ernährung kann das Risiko nachfolgender Druckanstiege und Krisen reduziert werden.

Die Diät beinhaltet die Reduzierung des Salzkonsums auf 4-6 Gramm pro Tag, eine vollständige Ablehnung von Alkohol, Kaffee und starkem Tee, den Ausschluss fetthaltiger Lebensmittel und die Normalisierung des Gewichts (mit Fettleibigkeit). Es ist notwendig, die Nahrung mit kalium- und magnesiumhaltigen Lebensmitteln anzureichern. Körperliche Aktivität ist wichtig.

Bei primärer arterieller Hypertonie kann man sich nicht mit Gewichtheben und Überanstrengung beschäftigen. Empfohlene Aktivitäten sind leichte Sportarten, Schwimmen, häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Im Anfangsstadium der Erkrankung helfen Physiotherapie und Kräuterbehandlungen. Bei hohem Druck ist es sinnvoll, Abkochungen und Aufgüsse auf Basis von Baldrian und Salbei zu trinken. Hypertonie ist kontraindiziert bei Johanniskraut, Ziegen, Eleutherococcus und Schizandra.

Von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden in den frühen Stadien der Krankheit hilft elektrosonoterapiya. Wenn diese Therapie nicht wirksam ist, werden Medikamente verschrieben. Mit der Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Herzinfarkt, Aneurysma) kann eine radikale Behandlung erforderlich sein. Wenn eine Person alle medizinischen Termine durchführt, kann eine Druckstabilisierung erreicht werden.

Die Prognose für die Gesundheit der Patienten

Die Behandlung hat folgende Ziele:

  • das Leben des Menschen verlängern;
  • Drucknormalisierung;
  • Verringerung der Häufigkeit von Krisen;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Erleichterung Zustand.

Die Prognose für die Gesundheit bei essentieller Hypertonie hängt vom Stadium und der Art des Verlaufs der Hypertonie (maligner oder benigner Art), dem Alter der Person, dem Zustand lebenswichtiger Organe und der Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen ab. Bei frühzeitiger Erkennung dieser Pathologie und angemessener Behandlung ist die Prognose relativ günstig. Jeder Patient sollte 1-2 Mal am Tag seinen Druck messen. Medikamente können nicht abrupt abgesetzt werden, sie können den Zustand verschlechtern. Bluthochdruck im dritten Stadium, Schädigung der Zielorgane, frühes Auftreten der Krankheitssymptome, bösartiger Verlauf, rasche Verschlechterung des menschlichen Zustands, häufige Krisen - all dies sind ungünstige Anzeichen.

Wie Sie essenziellen Bluthochdruck vermeiden

Eine essentielle arterielle Hypertonie ist ein Zustand, der verhindert werden kann. Bei einer genetischen Prädisposition für die Krankheit ist es schwieriger. Um die Wahrscheinlichkeit einer Hypertonie zu verringern, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • regulieren körperliche Aktivität;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • halten Sie sich an die richtige Ernährung;
  • trinke keinen Alkohol;
  • Rauchen verboten;
  • nehmen Sie keine Drogen
  • Verwenden Sie Hormonmedikamente nur nach ärztlicher Verordnung.
  • Körpergewicht überwachen;
  • Druck periodisch messen.

Der Zustand der Gefäße hängt von der Art der Nahrung ab. Es ist nützlich, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen, Vitaminen C und P, Mineralien sind. Sie müssen fetthaltige Lebensmittel, Gurken und Gurken ablehnen. Die Verwendung von Konservenprodukten wirkt sich negativ auf die Gefäße und das Herz aus. Es ist notwendig, psychologische Hilfe zu leisten. Dies gilt insbesondere für Menschen, die sich in Stresssituationen befinden oder geistig tätig sind.

Ausreichende Mobilität gehört zu den vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, täglich eine halbe Stunde an der frischen Luft zu laufen.

Sie können kleine Abfahrten abends oder am frühen Morgen in einem langsamen Tempo organisieren, wenn das Alter dies zulässt. Einige schwimmen oder turnen. Männer sollten auf Alkohol verzichten, da Ethanol und seine Stoffwechselprodukte zur Verengung der Blutgefäße beitragen. Daher ist die essentielle Form der Hypertonie sehr verbreitet. Diese Krankheit erfordert eine ständige Überwachung von Druck und Medikation. Selbstmedikation und Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes können zu Komplikationen führen.

Essentieller arterieller Hypertonie - Ursachen, Symptome, Behandlung

Essentielle Hypertonie bezieht sich auf eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Es ist in Menschen verschiedener Rassen, unterschiedlichen Alters festgelegt. Die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit ist von Experten noch nicht endgültig geklärt, aber sie haben die auslösenden Faktoren und die Risikogruppe ziemlich genau bestimmt. Sehen Sie sich unten an, was für die Bluthochdruckerkrankung essentiell ist, welche Faktoren die Entwicklung auslösen und welche diagnostischen Methoden zu ihrer Erkennung verwendet werden. Wir beschreiben auch die effektivsten Methoden zur Behandlung der Pathologie.

Essentieller Bluthochdruck

Wesentliche primäre Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks (BP) ab 140/90 mm Hg. Art. und darüber. 140 ist ein Indikator für den oberen (systolischen) Druck und 90 ist ein Indikator für den unteren (diastolischen) Druck. Mit dieser Pathologie kann ein Anstieg beider Indikatoren oder nur der erste beobachtet werden.

Ein chronischer Blutdruckanstieg wird als sehr gefährliche Pathologie angesehen, die zu Komplikationen wie Schlaganfall und Herzinfarkt führen kann. Die primäre Form der Erkrankung tritt in 90 - 95% aller Fälle auf. Ein Merkmal der essentiellen Hypertonie ist das Fehlen von Anzeichen einer Erkrankung anderer Organe.

Zuvor sprachen Experten von primärer Hypertonie als Hypertonie, da diese Begriffe als gleichwertig angesehen werden. Trotzdem gibt es Unterschiede. Was ist der Unterschied zwischen essentieller und sekundärer (symptomatischer) arterieller Hypertonie:

  • Die essentielle Pathologie verläuft oft ohne ersichtlichen Grund und wird als primäre Form der Erkrankung angesehen.
  • Die arterielle Hypertonie (sekundäre Hypertonie) ist eine Erkrankung, die sich gegen bestimmte chronische Erkrankungen entwickelt.

Die primäre Hypertonie wird bei Patienten, die älter als 40 Jahre sind, häufig fixiert (etwa 20-25% aller Fälle). Beim fairen Geschlecht wird diese Pathologie von Ärzten viel seltener beobachtet. Primäre arterielle Hypertonie tritt in 3 Grad auf, von denen jeder durch seine Symptome gekennzeichnet ist. Wir beschreiben sie ausführlicher:

  • 1 Schweregrad Es wird durch die folgenden Anzeigen des Tonometers 140 90 - 159/99 mm gekennzeichnet. Hg Art.
  • 2 Schweregrad. Es wird davon gesprochen, wenn die Indikatoren des Tonometers innerhalb der Grenzen von 160/100 - 179/109 mm schwanken. Hg Art.
  • 3 Schweregrad. Bei dieser Pathologie steigt der Druck über 180/110 mm. Hg Art.

Einstufung der Pathologie nach Stufen

Die essentielle arterielle Hypertonie entwickelt sich in mehreren Stufen, die wir im Folgenden näher beschreiben. Jede Stufe hat ihre eigenen Merkmale, Merkmale der Manifestation.

Stufe 1 Erhöhter Blutdruck ist nicht konstant, sein Anstieg wird bei körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress beobachtet. Dieses Stadium der Entwicklung der Krankheit ist nicht durch das Auftreten von Komplikationen gekennzeichnet, die Niederlage der Zielorgane. Es kann mehrere Jahre dauern ohne sichtbare Anzeichen.

Stufe 2 Dieses Stadium der Krankheitsentwicklung ist durch einen ständigen Druckanstieg gekennzeichnet, der durch die Einnahme von Antihypertensiva reduziert werden kann. Experten beheben periodische hypertensive Krisen. In der zweiten Entwicklungsstufe der Pathologie werden Zielorgane betroffen, die als anfälliger für Bluthochdruck gelten. Unter diesen Läsionen geben wir an:

  • Netzhautangiopathie;
  • Myokardhypertrophie;
  • Arteriosklerose der Halsschlagader, Oberschenkelarterien, Aorta;
  • Pathologien der Nieren, die durch das Vorhandensein von Protein im Urin bestimmt werden können, wodurch die Konzentration an Kreatinin im Blutserum erhöht wird;
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie.

Stufe 3 Es zeichnet sich durch einen anhaltenden Blutdruckanstieg aus. Nur eine Kombination von Antihypertensiva hilft, diesen Zustand zu stoppen. Der Patient ist oft besorgt über hypertensive Krisen. Ärzte diagnostizieren häufig die folgenden Arten von Komplikationen bei einem Patienten:

  • Nephropathie;
  • Herzinfarkt;
  • Netzhautblutung;
  • Herzversagen;
  • Schlaganfall;
  • Aortenaneurysma sezieren;
  • Angina pectoris

Ursachen und Risikofaktoren

Der Unterschied zwischen primärer Hypertonie und symptomatischem Verhalten ist das Fehlen sichtbarer Läsionen anderer Organe. Der essentielle Typ der Erkrankung entwickelt sich am häufigsten bei Menschen, die längerem psycho-emotionalem Stress ausgesetzt sind. Dies gilt für Menschen mit geistiger Arbeit, die in Großstädten leben, wo es zu viele geistige Reize gibt.

Die Entwicklung der primären Hypertonie sind diejenigen, die einen angstverdächtigen Persönlichkeitstyp aufweisen, sowie Menschen, die ständig in einem Zustand der Angst, chronischer Stress, sind. In solchen Fällen steigt der Stresshormonspiegel im Blut (Noradrenalin, Adrenalin) an, was eine ständige Wirkung auf vaskuläre Adrenorezeptoren hat.

In Stresssituationen befinden sich die Gefäße in einem erhöhten Tonus, was dazu beiträgt, dass der Blutfluss widerstandsfähiger wird und der Blutdruck ansteigt. Aufgrund der Verengung der Nierenarterien kommt es in diesen Organen zu Ausfällen von Substanzen, die das Volumen der bluthaltigen Flüssigkeit im Kreislaufsystem (Angiotensinogen, Renin) regulieren. Es bildet sich ein Teufelskreis, da die Nieren den Mechanismus der Wassereinlagerung (Natrium im Körper) auslösen. In diesem Fall steigt der Druck noch weiter an.

Wir haben bereits die psychogenen Ursachen der Entwicklung der primären Hypertonie untersucht. Es gibt andere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines wesentlichen Fortschreitens der Erkrankung erhöhen:

  • ungesunde Ernährung;
  • Vererbung;
  • Geschlecht (Männer leiden häufiger an der Krankheit);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Aufnahme einer großen Menge Salz;
  • rauchen;
  • Koffein- und Alkoholmissbrauch;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • Alter (über 45);
  • vegetative vaskuläre Dystonie.

Symptome

Ein erhöhter Druck kann durch ein bestimmtes Krankheitsbild für lange Zeit nicht manifestiert werden. Und schlechte Gesundheit erklärt alles über Überlastung, ohne dass dies mit einer Änderung des Blutdrucks zusammenhängt. Bei Patienten mit essenzieller Hypertonie treten in der Regel folgende Symptome auf:

  • Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Herzklopfen;
  • Rötung des Gesichts;
  • Reizbarkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Nasenbluten;
  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen im Nackenbereich. Meistens steigt das Schmerzsyndrom nach Stress, körperlicher Anstrengung.

Wenn Hypertonie die Zielorgane betrifft, können verschiedene Symptome auftreten:

  • Augenschäden sind beeinträchtigt;
  • Schlafstörungen, emotionale Instabilität, Gangunsicherheit, Angstzustände, Hörverlust, Aufmerksamkeit kann im Gehirnbereich auftreten;
  • Seitens der Nieren kommt es zu einer Zunahme des nächtlichen Wasserlassen, morgendlichen starken Schwellungen des Gesichts (der größte Teil der Schwellung ist unter den Augen zu sehen), einer Zunahme / Abnahme des täglichen Wasservolumens;
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems gibt es Schmerzen in der linken Seite der Brust, Atemnot (in Bewegung, Ruhe), Schwellungen der Beine, unregelmäßiges, schnelles Herzklopfen.

Diagnose

Die Diagnose "primäre Hypertonie" erfordert eine vollständige Untersuchung des Patienten. Der Spezialist ermittelt sichtbare Veränderungen in den inneren Organen, die einen Blutdruckanstieg auslösen könnten. Wenn solche Verstöße nicht festgestellt wurden, schlägt der Arzt die Entwicklung einer "primären Hypertonie" vor. Wenn die Forschungsdaten das Vorhandensein einer Pathologie der inneren Organe zeigten, ist eine gründliche Interpretation der Ergebnisse erforderlich.

Wenn ein maligner Verlauf der arteriellen Hypertonie bei Patienten unter 30 Jahren mit einem Anstieg der Tonometerindizes auf sehr hohe Zahlen zu erwarten ist, wird der Patient hospitalisiert. Im therapeutischen Krankenhaus werden die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt, da die ursprünglichen Erkrankungen der Nieren, des Gehirns, der Aorta, des Herzens und des Hormonsystems lange Zeit ausgeschlossen werden können.

Um zwischen essentieller Hypertonie und sekundärer Hypertonie zu unterscheiden, schreibt ein Spezialist eine Differentialdiagnose vor. Der Arzt führt eine Sichtprüfung durch, misst den Druck (an beiden Händen). Er weist den Patienten außerdem an, sich Laboruntersuchungsmethoden zu unterziehen:

  • biochemischer Bluttest. Der Spezialist achtet auf den Gehalt an Leberenzymen, Glukose und Cholesterin. Es bietet auch die Möglichkeit, die Leistung der Nieren (Kreatinin, Harnstoff) zu untersuchen;
  • Urinanalyse, Blut;
  • Blut für Hormone. Der Patient wird bei Verdacht auf Hyper-, Hypothyreose, Nebennierentumore, Hypophyse an sie überwiesen;
  • Glukosetoleranztest. Es wird durchgeführt, um ein Versagen im Prozess des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes) festzustellen.

Aus instrumentellen Diagnoseverfahren wird folgendes vorgeschrieben:

  1. Ultraschall (Ultraschall) der Schilddrüse, inneren Organen, Nieren. Diese Untersuchungsmethode hilft dabei, die vorhandene Nierenpathologie zu erkennen, die zu einem Blutdruckanstieg (Pyelonephritis, Glomerulonephritis) führt. Er visualisiert auch das Bild und trägt zur Beurteilung von Nierengewebeschäden bei der primären Art von Hypertonie bei.
  2. EKG (Elektrokardiographie). In der ersten Phase der Erkrankung bleiben die Indikatoren der Diagnosemethode unverändert. Die Entwicklung des zweiten, dritten Stadiums der Erkrankung wird von Symptomen der Hypertrophie, der myokardialen Ischämie begleitet.
  3. Tägliche Überwachung des Blutdrucks. Dieses Verfahren hilft, die Bedingungen des Druckanstiegs pro Tag zu untersuchen, wenn sie Faktoren wie Nahrungsaufnahme, Bewegung, Ruhe ausgesetzt sind.
  4. Echokardiographie. Durch diese Untersuchung werden Läsionen der Aorta, Herz, Kontraktilität, Myokardhypertrophie, Durchblutungsstörungen in den Kammern des Herzmuskels, Ausdehnung der Herzkammern, Arteriosklerose der Aorta, Verminderung der Herzleistung festgestellt.
  5. Magnetresonanztomographie der Nieren, Nebennieren. Bei Verdacht auf Chromaffin, Renin (Nierentumor), Phäochromozytom (Nebennierentumor) wird der Patient zur Diagnose überwiesen.
  6. Koronographie Weisen Sie zu, wenn der Patient eine Angina hat, die sich klinisch oder nach einem Elektrokardiogramm manifestiert. Das Diagnoseverfahren wird auch nach einem Herzinfarkt gezeigt, um den Grad der Atherosklerose der Herzkranzgefäße zu bestimmen.
  7. Radiographie der Brusthöhle. Hilft bei der Diagnose von Herzfehlern, die eine sekundäre Hypertonie auslösen können. Die Entwicklung des ersten, zweiten Stadiums der Erkrankung geht mit einer Erweiterung der Herzhöhlen im Falle einer Herzinsuffizienz (Myokardhypertrophie) einher.
  8. Magnetresonanztomographie des Gehirns. Diese Untersuchungsmethode wird verschrieben, wenn der Arzt die neurogene Natur der sekundären Hypertonie (traumatische Hirnverletzung, Tumor, Meningoenzephalitis) vermutet. Wenn sich eine sekundäre Hypertonie entwickelt, bestimmt der Spezialist den Grad der zirkulatorischen Enzephalopathie.

Behandlung

Für die Behandlung des betrachteten pathologischen Zustands muss der Lebensstil angepasst werden Die Beseitigung von Bluthochdruck (primär) besteht in der medikamentösen Therapie.

In den Anfangsstadien der Pathologie wird empfohlen, nicht medikamentöse Behandlungsmethoden zu verwenden. Wenn keine offensichtliche Besserung eintritt, wird ein bestimmtes Arzneimittel verschrieben (zunächst die Mindestdosis einstellen).

Lebensstil ändern

Wenn eine wesentliche Hypertonie diagnostiziert wird, sollte der Patient die folgenden Regeln beachten:

  1. Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen). Gift, das in Ethanol vorhanden ist, beeinträchtigt Zigaretten den Zustand der Gefäße (schädigt ihre Wände).
  2. Richtige Ernährung. Achten Sie darauf, schädliche Produkte auszuschließen (geräuchert, würzig, Fast Food, gebraten, Gewürze, Fett). In der Ernährung sollten frisches Obst, Gemüse, Getreide, Getreide, Milchprodukte herrschen. Damit der Körper richtig funktioniert, müssen Sie 4-6 mal am Tag essen (am besten gleichzeitig essen). Normalisieren des Cholesterins hilft einer speziellen Diät mit kalorienarmen Lebensmitteln und eliminiert künstliche Zusatzstoffe. Eine solche Diät trägt zur Gewichtsabnahme bei Fettleibigkeit bei.
  3. Einschränkung der Verwendung von Salz (Kochen). Pro Tag dürfen 5 - 6 Gramm dieses Produkts verwendet werden. Durch das im Salz enthaltene Natrium wird Flüssigkeit im Körper zurückgehalten. Dies erhöht die Blutmenge in den Gefäßen.
  4. Organisation von körperlicher Aktivität. Um die Schiffe in gutem Zustand zu halten, ohne unnötige Lasten, wie beim Gewichtheben, beim Besuch des Fitnessstudios oder bei Extremsportarten. Es reicht aus, um regelmäßige Übungen (morgens, abends) zu machen, die aus einfachen Übungen bestehen. Das Ausführen von Übungen ist zulässig, wenn keine Kontraindikationen vorliegen und es keine Hinweise auf die Einhaltung der Bettruhe gibt.

Nichtmedikamentöse Therapie

Diese Gruppe umfasst die folgenden Verfahren:

  • Psychotherapie;
  • elektrisch;
  • Autotraining;
  • Akupunktur;
  • Phytotherapie.

Medikamenteneinnahme

Wenn Zielorgane bereits betroffen sind, Komplikationen aufgetreten sind oder ein anhaltender Blutdruckanstieg zu hohen Zahlen beobachtet wurde, wird eine Kombination von Medikamenten verschrieben: Exforge (Amlodipin + Valsartan), Aritel plus (Bisoprolol + Hydrochlorothiazid), Lozap plus (Losartan) + Hydrochlorothiazid).

Die medikamentöse Therapie umfasst auch die Einnahme von ACE-Hemmern (Angiotensin-Converting-Enzym) und ARA II (Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten). Präparate dieser Gruppe wirken sich auf den Mechanismus aus, der für die Wasserretention im Körper verantwortlich ist, den Gefäßtonus erhöht und Zielorgane vor den negativen Auswirkungen eines hohen Blutdrucks schützen. Die beliebtesten Medikamente sind:

Zubereitungen aus der Gruppe der Betablocker, Calciumantagonisten, tragen dazu bei, den Tonus der peripheren Gefäße zu senken und den Widerstand der Blutgefäße zu verringern. Beliebt sind:

Von Diuretika verschreiben oft:

Im Verlauf der medizinischen Therapie werden auch Mittel gegen Angina pectoris, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz (Statine, Thrombozytenaggregationshemmer, Nitrate) verordnet.

Mögliche Komplikationen

Wenn hoher Druck ohne angemessene Aufmerksamkeit gelassen wird, tritt eine hypertensive Krise auf. In diesem Zustand, der mehrere Stunden oder sogar Tage andauert, wird eine Leistungssteigerung des Tonometers auf zu große Zahlen (220 mm Hg) beobachtet. Wenn Menschen keinen Druckanstieg tolerieren, wird sich der Gesundheitszustand um 150/100 mm verschlechtern. Hg Art.

Hypertensive Krise wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen scharfer Natur, die mit Schmerzmitteln nur schwer zu stoppen sind. Manchmal ist der Schmerz Migräne;
  • Rötung der Dermis des Gesichts;
  • Erbrechen, woraufhin Erleichterung herrscht;
  • Schwindel;
  • Luftmangel;
  • Herzschmerz;
  • Kurzatmigkeit.

Linderung der Bedingung hilft "Captopril", "Nifedipin" (1 Tablette unter der Zunge).

Hypertensive Krise bei essentieller Hypertonie geht mit anderen Komplikationen einher:

  • Lungenödem;
  • Herzinfarkt (akut);
  • Aortenaneurysma (stratifizierend);
  • akutes Nierenversagen;
  • ischämischer Angriff (vorübergehend);
  • Netzhautblutung;
  • akuter Schlaganfall (hämorrhagisch, ischämisch);
  • Herzinsuffizienz (akut).

Wichtig: Das Auftreten einer dieser Bedingungen erfordert eine Notaufnahme in einer kardiologischen oder therapeutischen Abteilung.

Essentielle Hypertonie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose

Die essentielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die keine geografischen Grenzen hat und zunehmend junge Menschen betrifft. Die Gründe dafür sind noch nicht vollständig geklärt, obwohl die Risikofaktoren und die wahrscheinlichen Voraussetzungen bekannt sind.

Primäre oder essentielle Hypertonie ist ein chronischer Blutdruckanstieg, der bei 140 mmHg beginnt. Art. für systolische ("obere") und 90 mmHg. Art. für diastolisch ("niedriger"). Vielleicht als isolierte Erhöhung der ersten Ziffer und gleichzeitige Erhöhung beider Werte.

Über den chronisch erhöhten Druck und seine Gefahr in Form eines Schlaganfalls, den er mit sich bringt, hörte man nur faul. Allerdings geht nicht jeder, der weiß, dass der Druck „springt“, sofort zum Arzt. Unter denen, die heruntergekommen sind, gibt es viele, die die Vorschriften von Spezialisten nicht einhalten, keine Medikamente einnehmen oder sie greifen, wenn die hypertensive Krise eintritt.

Mangelnde Beachtung des Blutdrucks, intermittierende Medikation oder Ablehnung der Behandlung führen zu einer vielfältigen Erhöhung des Risikos akuter vaskulärer Katastrophen im Gehirn, während der Blutdruck selbst bei Medikamenten auf einem normalen Niveau gehalten wird. Dies verbessert nicht nur das Wohlbefinden, sondern verlängert auch das Wohlbefinden Leben zu Gefäßen, Herz und Gehirn.

In Zeiten von zunehmendem psycho-emotionalen Stress und chronischem Stress, mit sich ständig verschlechternden Umweltbedingungen, Lebensstilen und Ernährung, ist es sehr wichtig, nicht nur einzelne Symptome zu überwachen, die auf ein fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung hindeuten, sondern auch regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um die tückische Hypertonie zu verhindern und frühzeitig zu diagnostizieren. Dies gilt vor allem für ältere Menschen, aber auch für Jugendliche im Alter von 30-35 Jahren tut es nicht weh.

Ursachen der primären Hypertonie

Die essentielle arterielle Hypertonie wird als primär bezeichnet. Dies bedeutet, dass es nicht möglich war, eine bestimmte Ursache in Form einer Erkrankung von Organen zu finden, die als Blutdruckregler wirken. Man kann davon ausgehen, dass die Diagnose essenzieller Hypertonie eine Ausschlussdiagnose ist, wenn durch Tests bestätigt wurde, dass der Druck wie von selbst steigt, mit gesunden Nieren, Herz und endokrinen System (im Gegensatz zu einem Blutdruckanstieg bei sekundärer Hypertonie).

Man sollte jedoch nicht glauben, dass die Ursache als solche nicht existiert und der Druck von selbst schwankt. Der genaue Faktor, der zu Bluthochdruck führt, ist nicht formuliert, aber die Wissenschaftler haben die Bedingungen genannt, unter denen sich die Krankheit entwickelt. Primäre Hypertonie wird heute als multifaktorielle Pathologie erkannt, an deren Auftreten eine Kombination verschiedener Ursachen aktiv beteiligt ist.

Die wichtigsten Ursachen für chronisch verlängerten primären Druckanstieg sind:

  • Erbliche Veranlagung, die bei fast der Hälfte der Patienten mit essenzieller Hypertonie bestätigt wird;
  • Übergewicht, das Risiko für Hypertonie bis zu fünfmal erhöht;
  • Rauchen, auch ein Risikofaktor für ischämische Veränderungen im Herzen;
  • Geringe motorische Aktivität, oft kombiniert mit Übergewicht, was ganz natürlich ist;
  • Ernährungsmerkmale - überschüssiges Salz und Flüssigkeit, Mangel an Spurenelementen (vor allem Magnesium), Vitamine, Missbrauch von Kaffee, Tee, Alkohol;
  • Stress und psychisch-emotionale Überlastung.

Traditionell wurde die essentielle Hypertonie in jüngster Zeit den Erkrankungen älterer Menschen zugeschrieben. Heute ändert sich die Situation, eine wachsende Zahl von Patienten mit einer solchen Diagnose ist noch nicht 50 Jahre alt. Dabei geht es zunächst um die Rolle von Stress und Lebensstil und nicht um die Risikofaktoren, die mit altersbedingten Veränderungen einhergehen.

Zu den widrigen Bedingungen, die das Risiko einer Druckerhöhung signifikant erhöhen, gehören Diabetes mellitus, Störungen des Fettstoffwechsels, die sich im Lipidprofil widerspiegeln, ungesunde Lebensweise. Personen nach 55 Jahren sind auch sehr anfällig für die Pathologie.

Grad und Stufe der primären Hypertonie

Um die möglichen Risiken von Hypertonie-Komplikationen genauer einschätzen zu können und die Merkmale des Verlaufs zu berücksichtigen, wurde der Grad des Druckanstiegs berechnet. Die Kombination von Graden in Übereinstimmung mit Druck und bestimmten Risikofaktoren sowie damit verbundenen Erkrankungen zeigt das Risiko gefährlicher Komplikationen an - Schlaganfälle, Herzinfarkte, akute Nieren- oder Herzinsuffizienz.

Es werden drei Grade essentieller Hypertonie unterschieden:

  • AG 1 Grad, wenn der systolische Druck 140-159 mm Hg beträgt. Art., Diastolisch 90-99 mm Hg. Art.
  • Bei 2 Grad sind die Druckanzeiger 160-179 bzw. 100-109 mm Hg. Art.
  • Note 3 - am stärksten, wenn der Druck 180/110 mm Hg erreicht. Art. und darüber.

Die Diagnose umfasst normalerweise den Grad, das Stadium der Erkrankung und das Risiko von Komplikationen. Der Grad wird also durch die oben genannten Parameter bestimmt, wobei es nicht wichtig ist, den Druck einmalig einmalig zu erhöhen, sondern eine Konstante, nicht weniger als in drei oder vier Dimensionen im gesamten Monat.

Das Stadium der primären Hypertonie wird durch die charakteristischen Symptome und Anzeichen einer Beteiligung der inneren Organe bestimmt. Im ersten Stadium können sowohl Symptome als auch Anzeichen von Veränderungen in den Zielorganen fehlen, und das Vorhandensein von Hypertonie wird nur durch die Zahlen auf dem Tonometer angezeigt. Auf der zweiten Stufe machen sich Veränderungen in den Gefäßwänden bemerkbar, einige Myokardhypertrophie macht sich bemerkbar, aber diese Phänomene beeinflussen die Aktivität des Herzens und anderer Organe noch nicht. Das dritte Stadium - es wird auch das Stadium der Organveränderung genannt - weist Anzeichen einer offensichtlichen vaskulären Pathologie und damit zusammenhängende Funktionsstörungen der Zielorgane auf.

Zusammenfassend lässt sich der Grad der essentiellen Hypertonie, die bestehenden Risikofaktoren und Merkmale des Zielorganschadens zusammenfassen. Der Arzt bestimmt leicht das Risiko - gering, niedrig, hoch, sehr hoch, was die Wahrscheinlichkeit tödlicher Komplikationen bestimmt.

Es ist wichtig anzumerken, dass selbst der erste Grad der Hypertonie mit einem sehr hohen Risiko für Komplikationen bei Diabetes, Zielorganschäden und einer Kombination von mehr als drei Risikofaktoren einhergehen kann, die in der Vergangenheit bei vorübergehenden ischämischen Anfällen oder Schlaganfällen aufgetreten sind. Patienten mit solchen erschwerenden Faktoren sollten äußerst wachsam sein, auch wenn der Druck "140-149 mm Hg" nicht überschreitet. Art.

Ein paar Worte zu Zielorganen.

Blutdruck ist ein Unternehmensindikator, der nicht nur die Blutgefäße und das Wohlbefinden beeinflusst, sondern auch verschiedene Organe schädigt. Mit Herz, Niere, zentralem Nervensystem, Netzhaut der Augen. Diese Organe werden traditionell als Ziele für essentielle Hypertonie angesehen.

Das Herz arbeitet mit großer Spannung, das Ergebnis ist eine myokardiale Hypertrophie. In den Anfangsstadien sorgt die Hypertrophie für einen ausreichenden Blutfluss in den Organen und wird als Mechanismus der Anpassung an neue Bedingungen betrachtet. Das Herz wird dadurch erschöpft und leidet an Mangelernährung. Dieser Umstand erklärt die hohe Tendenz von Patienten mit Hypertonie zu Herzinfarkt, Rhythmusstörungen und plötzlichen koronaren Tod.

Die Nieren sind ein wichtiges Druckregulierungsorgan. Sie sind stark von ihrem Anstieg betroffen: Sklerose und Degeneration der Arteriolen, es entwickeln sich Gefäßschleifen der Glomeruli und die Tubuli. Aufgrund der großen Erfahrung mit Hypertonie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für chronisches Nierenversagen, das sekundär zu einer essentiellen Hypertonie ist, diese jedoch erheblich verstärkt.

Das Gehirn erfährt die "Belastung" des Bluthochdrucks bereits im Anfangsstadium der Krankheit. Gefäßveränderungen führen zu einer Störung der Ernährung, Mikroinfarkt, Degeneration des Nervensystems und zu einer schweren vaskulären Demenz. Die meisten pathologischen Symptome sind mit Hirnschäden verbunden - Kopfschmerzen, Tinnitus oder Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und geistige Aktivität. Blutungen und Herzinfarkte, die häufig vor dem Hintergrund hypertensiver Krisen auftreten, sind besonders gefährlich.

Die Netzhaut gilt auch als Zielorgan. Ihre Blutgefäße erhalten die charakteristischen Merkmale, und bereits die in der ersten Phase der Hypertonie übliche Untersuchung des Fundus kann bei der richtigen Diagnose helfen. Im Laufe der Zeit stellt der Patient eine Abnahme des Sehvermögens fest und eine Netzhautablösung ist mit erheblichen Druckwerten möglich.

Manifestationen der essentiellen Hypertonie

Die wichtigste und allererste Manifestation einer essentiellen arteriellen Hypertonie ist der vielfach festgestellte Überdruck des Tonometers. Der Patient lebt eine Zeit lang mit anfänglicher Hypertonie und bemerkt dies nicht einmal. Dies ist verständlich, da die Gefäßwände noch nicht verändert sind und in der Lage sind, ihren Tonus und ihre Lumenbreite zu regulieren und sich an die Druckwerte anzupassen, so dass die Symptome möglicherweise fehlen. Einige Patienten in diesem Stadium, auch wenn sie einige Symptome bemerken, schenken ihnen aufgrund der scheinbaren Bedeutungslosigkeit nicht genügend Aufmerksamkeit.

Zu hoher Blutdruck kann vorerst nur asymptomatisch sein. Die Struktur der Blutgefäße ändert sich allmählich und unvermeidlich - die Arterien und Arteriolen leiden hauptsächlich am Herzen. Ohne Behandlung wird die Pathologie klinisch ausgeprägt, und in dieser Phase geht der Patient fast immer zum Arzt.

Im Anfangsstadium bemerken die Patienten unter den Anzeichen von Schwierigkeiten Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und möglicherweise Tinnitus und Verdunkelung der Augen. Diese Symptome machen sich nicht ständig Sorgen, sie treten regelmäßig auf, oft mit starkem physischem oder psychoemotionalem Stress nach Fehlern in der Ernährung.

Solche Phänomene werden nicht als spezifische Anzeichen von Bluthochdruck betrachtet, da sie häufig bei Menschen mit normalem Druck auftreten, aber es ist immer noch notwendig, vorsichtig zu sein. Die Zunahme der Kopfschmerzen, ihre Dauer und Intensität, das Fehlen der Wirkung der üblichen Analgetika sollten der erste Grund sein, um den Druck zu Hause zu messen oder einen Arzt aufzusuchen.

In der zweiten Phase werden die Symptome der Pathologie immer deutlicher. Hypertensive Krisen mit lebhaften Symptomen von Bluthochdruck sind üblich:

  • Angst, Gesichtsrötung, Schwitzen;
  • Starke Kopfschmerzen, Pulsationsgefühl im Kopf;
  • Übelkeit und sogar Erbrechen können auftreten;
  • Druckgefühl, Schmerzen in der Brust, Atemnot;
  • Flimmernde Fliegen vor seinen Augen, dunkler in den Augen.

Diese Anzeichen sind die charakteristischsten, aber es kommt vor, dass der Patient bei relativ niedrigen Druckzahlen starke Kopfschmerzen, apathisch, blass, erfährt. Häufig gehen solche Krisen mit einer Neigung zu Ödemen einher.

Wenn die hypertensive Krise durch Medikamente gestoppt wurde, setzt der Patient sein normales Leben fort und achtet nicht immer auf Tonometerindikatoren und rechtzeitige Medikamente. Wenn die Diagnose einer essentiellen Hypertonie nicht mehr in Frage gestellt wird, ist die Krise mehr als einmal aufgetreten, dann ist es unmöglich, auf eine spontane Besserung oder Genesung zu hoffen - die Krankheit ist chronisch, progressiv und mit Komplikationen gefährlich.

Allmählich führt ein zu hoher Blutdruck zu Veränderungen in den inneren Organen, was hauptsächlich auf den Gefäßfaktor zurückzuführen ist. Gefäßwände sind die ersten, die den Schlag der Hypertonie erleiden. Für eine Weile passt es sich an Druckschwankungen an, vergrößert dann sein Lumen und reduziert es auf den gewünschten Durchmesser, aber bis unendlich kann es nicht passieren.

Konstanter Stress trägt zu irreversiblen Veränderungen bis hin zur Sklerose bei, wenn die Wände der Arterien und Arteriolen dicht werden, brüchig werden und nicht in der Lage sind, schnell auf Druckänderungen zu reagieren. Infolgedessen wird die essentielle Hypertonie dauerhaft, ihr Grad steigt an, das Risiko wird maximal.

Parallel zu den Gefäßen erfolgt eine Anpassung an die neuen Bedingungen aus dem Myokard. Das Herz drückt das Blut mit mehr als normaler Kraft, seine Fasern sind hypertrophisch, die Wände verdicken sich. Die Myokardhypertrophie kann auf Schmerzen im Brust- und Herzbereich zurückzuführen sein, die bei manchen Patienten als Symptome auftreten. In den späteren Stadien der Erkrankung ist die Ischämie des Herzmuskels deutlich ausgeprägt, die koronare Atherosklerose ist charakteristisch, die Symptome von Stenokardie, Herzrhythmusstörung, akutem Linksherzinsuffizienz (Lungenödem) treten auf.

Personen mit der dritten Stufe der essentiellen Hypertonie haben eine Reihe von Anzeichen von anderen Organen, was ihre Beschwerden sehr unterschiedlich macht. Die oben aufgeführten Symptome werden von Anzeichen einer vaskulären Enzephalopathie begleitet - einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Verhaltensänderungen, einer Neigung zu Apathie oder Depression. Viele Patienten verlieren ihr Augenlicht, ihr Verfall kann schnell fortschreiten. Die Anzeichen einer Herzinsuffizienz nehmen zu und Nierenschäden führen zu Stoffwechselstörungen (Erhöhung des Kreatinins im Blut, Auftreten von Eiweiß im Urin usw.).

Behandlung von essentieller Hypertonie

Die Behandlung der essentiellen arteriellen Hypertonie zielt auf die Normalisierung des Drucks, der Lebensweise und die Verbesserung der Funktion der Zielorgane ab. Es umfasst sowohl medikamentöse Therapie als auch allgemeine Maßnahmen.

Wenn die Diagnose gestellt ist, sollten Sie zuerst Ihren Lebensstil ändern. Ablehnung schlechter Gewohnheiten, veränderte Ernährungsformen, Bekämpfung von Fettleibigkeit und schwacher motorischer Aktivität - das Erste, was zu tun ist. Darüber hinaus erfordern diese und die einfachsten Maßnahmen keine Besuche in der Apotheke und geben viel Geld aus.

Ärzte aus der Poliklinik bekräftigen unermüdlich bei allen Patienten mit essenzieller Hypertonie die Notwendigkeit einer ständigen systematischen Medikation gemäß dem empfohlenen Behandlungsschema. Trotzdem haben viele Patienten, wenn sie Pillen nehmen, in regelmäßigen Abständen, wenn sich die Krankheit bemerkbar macht, die hypertensive Krise.

Bei essentieller Hypertonie ist es sehr gefährlich, die Behandlung zu verzögern oder Medikamente einzusparen. Zu jeder Zeit kann ein kritischer Druckanstieg mit verschiedenen, auch tödlichen Folgen auftreten.

Die medikamentöse Behandlung von essenzieller Hypertonie wird von einem Arzt verordnet. Es wird als unzulässig angesehen, Medikamente allein zu nehmen, auch wenn das Blutdruckmessgerät Bluthochdruck zeigte und die Pille, die von einem Verwandten oder Nachbarn angeboten wird, ihnen hilft. Bei dieser Erkrankung hängt der Behandlungserfolg von der Korrektheit der verordneten Therapie ab und kann nur mit Hilfe eines Spezialisten erreicht werden.

Gegenwärtig wurden Ansätze bei der komplexen Behandlung der primären Hypertonie verfolgt, wenn mehrere Arzneimittel aus verschiedenen Gruppen gleichzeitig verschrieben werden können. Verwendet von:

  • Diuretikum;
  • ACE-Hemmer;
  • Kalziumantagonisten;
  • Beta-Blocker;
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten;
  • Imidazolinrezeptor-Agonisten.

Medikamente aus jeder Gruppe haben ihre eigenen Kontraindikationen. Daher sollten sie nur von einem Arzt verordnet werden, der auf dem Stadium der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und dem begleitenden Hintergrund beruht. Zunächst kann ein einziges Medikament als Monotherapie (in der Regel ein ACE-Hemmer) mit unzureichender Wirkung verordnet werden. Dazu werden Mittel anderer Gruppen hinzugefügt. Diese Kombination ermöglicht es Ihnen, Arzneimittel zu verwenden, die nicht in der Höchstdosis sind, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verringert wird.

ACE-Hemmer sind die am häufigsten verwendeten Medikamente. Capropril (auch wirksam in einer Krise), Enalapril, Lisinopril werden verschrieben. Diese Instrumente verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, werden von den Patienten gut toleriert und können lange Zeit eingenommen werden. Sie sind besonders indiziert für die Herz- und Nierenpathologie, die bei älteren Menschen, während der Schwangerschaft, bei Störungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels sicher ist.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Losartan, Valsartan) sind eine der am weitesten fortgeschrittenen Gruppen von Medikamenten gegen primäre Hypertonie. Sie wirken selektiv, so dass sie praktisch keine Nebenwirkungen haben. Sie werden oft ernannt, aber der Nachteil kann in den hohen Kosten liegen.

Diuretika werden seit mehr als einem Dutzend Jahren zur Behandlung von essenzieller Hypertonie eingesetzt, verlieren jedoch nicht an Relevanz. Vorgeschrieben werden Hydrochlorothiazid, Veroshpiron, Furosemid, Torasemid usw. Diuretika sind sowohl für den Langzeitgebrauch als auch für die Linderung einer hypertensiven Krise angezeigt. Sie können zusammen mit Medikamenten anderer Gruppen Teil der kombinierten blutdrucksenkenden Medikamente sein.

Kalziumantagonisten (Amlodipin, Diltiazem, Verapamil) tragen zur Entspannung der Gefäßwände bei, und der Spasmus ist bekanntermaßen das Hauptglied in der Pathogenese der Hypertonie. Sie haben Vorteile für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, Rhythmusstörungen und schwerer Myokardhypertrophie.

Betablocker (Atenolol, Metoprolol) reduzieren nicht nur den Druck, sondern sie reduzieren auch die Belastung des Myokards, wirken anästhetisch bei Angina pectoris, normalisieren den Herzrhythmus und werden in der Regel bei Herzerkrankungen (Ischämie, Tachyarrhythmien, Kardiosklerose) verschrieben. Vorsicht ist geboten bei Diabetes, Fettleibigkeit und anderen Stoffwechselstörungen.

Imidazolinrezeptor-Agonisten (Moxonidin) weisen eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Methoden auf, von denen die wichtigsten die Abwesenheit einer negativen Wirkung auf Stoffwechselprozesse sowie deren Verbesserung in Betracht ziehen. Moxonidin ist gut für die essenzielle Hypertonie bei Patienten mit Übergewicht und Diabetes.

Zusätzlich zu diesen Gruppen ist es möglich, Nootropika für Symptome der dyszirkulatorischen hypertensiven Enzephalopathie, Vitamine und Mikroelemente für Veränderungen des Herzmuskels, Beruhigungsmittel für starken Stress und emotionale Belastbarkeit vorzuschreiben. Sie können Pflanzenextrakte und Tee mit blutdrucksenkenden Eigenschaften einnehmen. Sie sollten sich jedoch nicht in die traditionelle Medizin einbringen - die Kräuterbehandlung ersetzt nicht die vom Arzt verordnete medikamentöse Therapie.

Die Diagnose einer essentiellen Hypertonie ist kein Satz und nicht notwendigerweise das Ergebnis eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts. Um eine solche Entwicklung der Ereignisse zu verhindern, ist es wichtig, den Druck zu Hause zu kontrollieren, regelmäßig den Arzt aufzusuchen und unbedingt alle verschriebenen Medikamente einzunehmen, auch wenn Sie dies lebenslang tun müssen. Es ist viel einfacher, eine Pille einzunehmen, als sich mit schweren und sehr gefährlichen Komplikationen von Bluthochdruck zu befassen.