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Was ist Reovasographie und wie wird es gemacht?

Zur Untersuchung einer Vielzahl von Pathologien, die mit den Gefäßen der Gliedmaßen und der Blutversorgung zusammenhängen, wird häufig eine Reovasographie verschrieben. Diese Technik ist in Kliniken aller Stufen verfügbar. Dank dieser Forschungsmethode werden oft Krankheiten erkannt, die andere Techniken nicht erkennen können.

Was ist Reovasographie? Das Funktionsprinzip und seine Arten

Was ist das Reovasographie? RVG ist eine der neuesten modernen nicht-invasiven Diagnoseverfahren. Es dient zur Untersuchung der Blutgefäße der Beine und Arme.

Diese Technik hilft dabei, die Stellen verstopfter Arterien zu identifizieren, die zu Entzündungsprozessen führen. Es ist auch möglich, die Schiffe zu untersuchen, um Verstöße in Bezug auf ihre Arbeit festzustellen.

Arbeitsprinzip

Die Essenz der Methode besteht darin, den Widerstand des Hautbereichs zu ermitteln, durch den harmloser elektrischer Strom fließt.

Bei den am Körper angebrachten Sensoren zeigte sich eine bestimmte Kraft und Häufigkeit von Ladungsschwingungen.

Wenn der Blutfluss nicht intensiv genug ist, wird der Widerstand der Haut und des Gewebes höher und umgekehrt.

Die Messwerte des Geräts werden auf dem Monitor und dann auf einem Papierband angezeigt. Wo alle Änderungen in Form einer Kurve aufgezeichnet werden.

Die Durchführung der Umfrage und die Informationsausgabe der Ergebnisse ähneln einem EKG. Basierend auf diesen Daten stellt der Arzt eine Diagnose für das Untersuchungsgebiet fest.

Es gibt zwei Arten von Reovasographie:

  1. Erkennung von Pathologien des Blutflusses in den Beinen.
  2. Das Studium der Gefäßkanäle der Hände.

Basierend auf den Statistiken der Krankheiten, die häufigsten Erkrankungen der unteren Extremitäten, wird die Rheovasographie dieser Art häufiger verwendet.

Die wichtigsten Hinweise für das Berufungsverfahren

Identifizieren Sie die Krankheit und ordnen Sie das Verfahren zu den Beschwerden der Person. Der Patient sollte die Symptome, die sich über einen bestimmten Zeitraum manifestieren, auflisten.

  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Beinkrämpfe;
  • sichtbares Venennetz;
  • scharfer Schmerz in den Gliedmaßen beim Gehen, der so selbständig verschwindet, wie er erscheint;
  • Taubheit der Füße oder Hände;
  • blasse Hautfarbe an den Gliedmaßen.

Verdacht auf Krankheiten

Einige Symptome können auf offensichtliche Krankheiten hindeuten, die während der Untersuchung festgestellt werden können:

  • Atherosklerotische Läsion aufgrund von Stenose oder vollständiger Überlappung der zuführenden Arterie;
  • Autoimmunpathologie mit unregelmäßiger Hämodynamik in den Händen;
  • Diabetes mit Komplikationen;
  • Entzündung der Arterienwände von innen;
  • Krampfadern.

Darüber hinaus kann die Verwendung der RVG die Ätiologie der Erkrankung bestimmen. Verstehen, was die spätere Entwicklung der Pathologie, die Struktur der Kanäle oder die durch den Lebensstil verursachten Ursachen beeinflusst hat.

Kontraindikationen für die Studie

Apropos Kontraindikationen für die Reovasographie, es können nur relative aufgerufen werden, da es keine absoluten gibt. Nämlich:

  • Bei Vorliegen chronischer Erkrankungen im Zeitraum ihrer Verschlimmerung kann diese Forschungsmethode nicht durchgeführt werden.
  • Verfügbare Infektionskrankheiten.
  • Wenn eine Person kontinuierlich Medikamente einnimmt, die den Gefäßtonus beeinflussen, wie Hämostatika oder Psychostimulanzien.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Der Eingriff selbst erfolgt schnell und bedarf keiner besonderen Vorbereitung.

Der Patient sollte auf der Couch sitzen, auf der Rückseite. Der Arzt befestigt die Sensoren in Form von Saugnäpfen am Untersuchungsbereich. Dann überwacht für 15 Minuten die Leistung.

Bevor Sie RVG durchführen, empfehlen Sie:

  • Bevor Sie mit der Untersuchung beginnen, müssen Sie die Muskeln entspannen und sich 20-30 Minuten hinlegen.
  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die den Blutkreislauf und die Blutgefäße beeinflussen, mindestens einen Tag vor der Studie;
  • Trinken Sie einige Tage vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke.
  • Diejenigen, die rauchen, sollten sich vor der Reovasographie ein paar Stunden enthalten;
  • am Tag der Prüfung nicht überanstrengen und versuchen, emotionalen Stress zu vermeiden.

Dieses Training gewährleistet das genaueste Ergebnis der erhaltenen Indikationen während der Rheovasographie.

Wenn Sie die Regeln der vorläufigen Organisation ignorieren, kann eine einzelne Erkrankung mit einer schweren Pathologie verwechselt werden. Der Spezialist muss dies berücksichtigen.

Bei Verstößen gegen die Regeln sollte eine zusätzliche Prüfung durchgeführt werden. Dies bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse der Indizes zu vergleichen und die richtige Diagnose zu stellen.

Wie ist die Studie?

In dem Büro, in dem der Eingriff selbst stattfindet, muss es warm genug sein, da der Patient gezwungen ist, seine Kleidung auszuziehen und seine Gliedmaßen zur Untersuchung freizugeben.

Damit die Elektroden relativ genaue Daten liefern können, muss sich die Person in einer realen Position befinden. Für Bequemlichkeit gibt es eine weiche Couch.

Entfernen Sie vor dem Befestigen der Sensoren die Oberflächenfettschicht von der Haut. Stellen Sie sie eindeutig nach dem Prinzip der Längs- oder Querplatzierung fest (dies hängt von den untersuchten Extremitäten ab).

Wenn die mechanische Aktivität der Gefäße der Hände untersucht wird, befinden sich die Sensoren an vier Stellen im gesamten Glied. An den Beinen sind es die Füße, Beine und Oberschenkel.

Schlüsselindikatoren: Was sie messen

Die RVG-Ergebnisse zeigen die Kurve. Die Wellendekodierung basiert auf qualitativen und quantitativen Werten. Dazu gehören: Steilheit von Abfahrten und Aufstiegen, Intervalle, Amplitude, Spitzen.

Leiten Sie auf der Grundlage der Werte Referenzindizes ab.

  • Eographischer Index - steuert die Blutströmungskraft in den Arterien;
  • Arterienwände zeigen IE;
  • IPA ist der Index des peripheren Widerstands;
  • der numerische Wert des venösen Abflusses.

Der wichtigste Indikator wird als RI - eografischer Index betrachtet.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Erhalten von Forschungsergebnissen dauert nicht viel Zeit. Innerhalb von 30 Minuten kann der Spezialist die resultierende Zeile entschlüsseln und die Indizes anzeigen. Die RVG-Dekodierung wird in Ohm angezeigt.

Wie oben erwähnt, zeigt RI das Gesamtvolumen der Befüllung von Blutgefäßen. Mit Indikatoren von 0,05 Ohm und mehr können wir sagen, dass ihr Zustand normal ist.

Bei Abweichungen von einer Einheit wird eine leichte Insuffizienz beobachtet. Wenn der rheovasographische Index stark reduziert ist, wird bei dem Patienten ein Ausfall der Blutversorgung festgestellt.

Standards Daten Gefäßtonus ohne Abweichungen werden von 0,4 betrachtet. Werte, die die angegebenen Einheiten nicht erreichen, gelten bereits als Verstöße. Je kleiner der Index ist, desto niedriger ist der Ton der Gefäßwand.

Der Abflussgrößenindex gibt die Geschwindigkeit des Blutflusses im Venenkanal an. Der RVG-Index sollte zu diesem Zeitpunkt zwischen 0,2 und 0,5 liegen. Alles, was über diese Eigenschaft hinausgeht, spricht von schweren Krankheiten.

Die IPA, die für die Gegenwirkung der Gefäßkanäle verantwortlich ist, sollte im Bereich von 0,2 bis 0,45 liegen. Bei offensichtlichen Pathologien des Blutflusses kann der Index unter- oder unterschätzt werden.

Zusätzliche Proben

Verstöße, die während der RVG erfasst wurden, weisen nicht immer auf einen Schaden hin. Der resultierende Index kann den funktionalen Charakter der Abweichungen haben.

Oft werden diese Ergebnisse erzielt, wenn sie nicht der vorherigen Ausbildung entsprechen. Es gibt zwei zusätzliche Beispiele. Sie helfen festzustellen, was tatsächlich passiert, ein vorübergehender Spasmus oder eine Pathologie:

  1. Nitroglycerin Mit der Präparation muss das Rheovasographieverfahren mehrmals durchgeführt werden. Der erste tritt vor der Verwendung des Arzneimittels auf, der zweite nach seiner Wirkung. Der Arzt erhält Daten aus zwei Studien und Analysen. Wenn vergleichbare Ergebnisse nicht signifikant voneinander abweichen, können wir auf eine ausgeprägte Pathologie im Gesicht schließen. Wenn das Medikament betroffen ist und sich die Indikatoren verbessert haben, werden einmalig verursachte Verstöße angenommen.
  2. Kompression Die Essenz des Verfahrens besteht darin, eine Manschette zu verwenden, die den erforderlichen Untersuchungsbereich drückt. Wie im Fall des Medikaments RVG geht der Patient zweimal vor. Vor dem Anlegen der Manschette an den Gliedmaßen und danach. Dieser Test hilft zu bestimmen, wie schnell die Blutversorgung wiederhergestellt wird, wenn sich tiefe Venen überlappen.

Die neuesten Rheovasographiegeräte haben eine Vielzahl positiver Momente. Sie erleichtern die Arbeit der Spezialisten erheblich. Das System selbst berechnet die Ergebnisse, was viel schneller als der Routinekalkül ist.

Gleichzeitig erhält der Patient keine Strahlung oder andere negative Auswirkungen auf seinen Körper. Die Methode ist mehr als sicher und informativ. Aus diesem Grund ist diese Diagnose in der medizinischen Praxis relevant.

Reovazografiya Hände und Füße: die Essenz der Methode, das Zeugnis, wie zu tun und zu entschlüsseln

Nach einer Verletzung oder einem Unfall mit körperlichen Verletzungen hört man oft den Satz: "Arme und Beine sind intakt." Populärer Ausdruck hat eine solide Basis, da die Wichtigkeit der normalen Funktion der Gliedmaßen nicht überschätzt werden kann. Wenn eine Person aus irgendeinem Grund unangenehme Taubheit in ihren Armen oder Beinen, Krämpfe oder ein Schnupfen spürte, dann schreiben Ärzte zusätzlich zu einer möglichen umfassenden Untersuchung eine Studie wie Reovasographie vor.

Definition

Rheovasographie (RVG) ist eine der Möglichkeiten, die Durchblutung der oberen und unteren Gliedmaßen des Patienten zu diagnostizieren. Untersuchte Blutzirkulation wird als Hämodynamik bezeichnet. Anhand der Befragung ist es möglich, ein Bild vom allgemeinen Zustand des Herz-Kreislauf-Systems zu zeichnen, den Gefäßtonus zu bewerten.

Mit Hilfe von RVG erhalten Sie Daten über den Zustand der Venen und Arterien des ausgewählten Bereichs an den Händen oder Füßen, um die möglichen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße festzustellen. Am häufigsten zeigen die Ergebnisse, ob eine partielle Vasokonstriktion oder eine vollständige Obstruktion vorliegt.

Da im Verlauf der menschlichen Lebensaktivität eine große Belastung auf die Beine fällt, wird meistens das Studium der unteren Extremitäten vorgeschrieben, wodurch der Zustand des Blutflusses in den Beinen beurteilt werden kann.

Sie können Rheovasographie nach Anweisung des Arztes oder unabhängig davon erstellen. Wenden Sie sich dazu an das Zentrum für Medizin, Diagnose und Behandlung oder an eine Fachklinik.

Rheovasographie bezieht sich auf eine nichtinvasive Untersuchungsmethode, d.h. bedeutet nicht das Eindringen in den Körper des Patienten. Wenn es verwendet wird, wird ein Hochfrequenzstrom verwendet.

Sie sollten diese Definition nicht für die Namen der Untersuchungsgefäße des Kopfes verwenden. Das Konzept der "Rheovasographie der Kopf-Hals-Gefäße" fehlt, da diese Diagnose zu Recht als "Rheoenzephalographie" bezeichnet wird. Im Allgemeinen handelt es sich um die Methode zur Untersuchung des Blutkreislaufs, bei der Schwankungen im Widerstand von lebendem Gewebe erfasst werden. Wenn dies der Fall ist, wird Wechselstrom mit hoher Frequenz verwendet.

Prinzip von

Die Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten ist eine völlig harmlose Diagnosemethode, die durch das Fehlen schmerzhafter Empfindungen gekennzeichnet ist und keine Nebenwirkungen aufweist. Es gibt keine Kontraindikationen für die Studie.

Während des Verfahrens beeinflusst der Hochfrequenzstrom (10 mA) einen bestimmten Bereich des Körpers des Patienten. Gleichzeitig wird der elektrische Widerstand erfasst. Dieser Wert ist variabel und hängt von der Gewebeblutsättigung ab, d. H. Puls Blutfluss.

Das Gerät für die Untersuchung registriert den Gesamtwiderstand gegen den Gewebestrom. Eine hohe elektrische Leitfähigkeit weist menschliches Blut auf, und das kleinste - Haut und Knochen.

Pulsvaskuläre Schwingungen werden auf dem Reovasogramm angezeigt - die resultierende Kurve. Darin ist es möglich, die einzelnen Fragmente, die mit dem Ein- und Ausströmen von Blut zusammenhängen, zu unterscheiden. Die Form des Rheovasogramms, seine Symmetrie, die Schwere und Art des Auf- und Abstiegs der Kurve, die Lokalisierung der Wellen geben Aufschluss über den Zustand der Gefäße.

Durchblutungsstörungen werden hauptsächlich durch entzündliche oder atherosklerotische Gefäßläsionen verursacht. Ein Rheovasogramm für die Rheovasographie der Gefäße der Extremitäten kann eindeutig eine Verschlechterung des venösen Blutkreislaufs zeigen, die mit Folgendem verbunden ist:

Die Folge dieser Verstöße ist der Blutabfluss.

Das für die RVG verwendete Gerät erfasst nicht nur die Hauptindikatoren, sondern erstellt auch eine Analyse der Durchblutung in den Gefäßen.

Hinweise für

In Ermangelung ausgeprägter oder zuvor identifizierter Erkrankungen des RVG muss in Fällen, in denen Taubheit der Extremitäten auftritt, blau im Gesicht oder Krämpfe, durchlaufen werden. Die Rheovasographie der unteren Extremitäten wird bei Vorliegen von Beschwerden des Patienten nicht nur zu einem Empfindlichkeitsverlust, sondern auch zu Schwellungen der Beine und Änderung der Hautfarbe verschrieben.

Diese Prüfung zur Vorbeugung oder Verschreibung einer Behandlung für:

  1. Atherosklerose;
  2. Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwände, bei der sie einen Thrombus bilden);
  3. Raynaud-Syndrom, das oft als Manifestation einer rheumatischen Erkrankung angesehen wird. Wenn es sich um eine Verletzung der in den Gefäßen der Finger festgestellten handelt;
  4. Diabetes mellitus, begleitet von gestörter peripherer Zirkulation, d.h. das Vorhandensein einer Gefäßpathologie;
  5. Krampfadern.

Die Indikation für die Studie kann Embolie (Blockierung des Blutstroms) sein. Auslösende Endarteriitis ist der Grund für die Reovasographie der Arterien der Beine, da es sich um eine Erkrankung der Gefäße mit einer primären Läsion der Arterien der unteren Extremitäten handelt. Bei einer solchen Erkrankung erleidet eine Person Ermüdung der Beine, Krämpfe und Schmerzen, die zu Lahmheit führen können.

Die Vorbereitungsphase und der Forschungsprozess selbst

Bevor mit der Untersuchung der oberen und unteren Extremitäten des Patienten begonnen wird, sollten die grundlegenden Anforderungen vor dem Rheovasographie-Verfahren erfüllt sein:

  • Innerhalb von 15 Minuten sollte sich eine Person vollständig entspannen (vorläufige Ruhezeit);
  • 2 Stunden vor RVG sollte die Nikotinzufuhr durch Raucher gestoppt werden;
  • 24 Stunden vor der Studie ist es erforderlich, die Verwendung von Medikamenten durch Patienten, die sich in Behandlung befinden, auszusetzen.
  • Beim RVG sollten die Beine der unteren Gliedmaßen von der Kleidung gelöst werden.

Die Person befindet sich in Rückenlage auf der Couch. Die Haut der Extremitäten sollte mit einer alkoholischen Lösung entfettet werden. Sensoren werden auf den behandelten Bereichen platziert. An den Beinen angebrachte Elektroden sind durch Drähte an dem Gerät befestigt. Sensoren senden ein Signal an den Bildschirm, wo die Aufzeichnung des Reovasogramms mit der Berechnung der Hauptindikatoren erfolgt.

Die RVG der Gliedmaßen kann gleichzeitig mit der Verwendung von Mehrkanal-Reografovorrichtungen oder nacheinander durchgeführt werden, beginnend mit Körperteilen, die weiter von den Mittelpunkten entfernt sind, und enden mit Bereichen, die näher zueinander liegen. Zur Aufnahme von RVG befinden sich beispielsweise die Unterarmsensoren in der Zone der Cubital-Fossa und des Handgelenks. Die Aufnahme der Rheovasographie der Tibia wird begleitet von der Platzierung von Elektroden im Bereich der Kniekehle. Die Sensoren an den Fingern sollten sich in einem Abstand von 3-4 cm voneinander befinden.

Ein charakteristisches Merkmal der Anordnung von Leitern ist die Einhaltung strikter Symmetrie.

Die auf den erhaltenen Indikatoren basierenden Ergebnisse lassen den Arzt auf Unregelmäßigkeiten im Blutkreislauf schließen. Die RVG bietet auch die Möglichkeit, die Art der Änderungen zu bestimmen: organisch oder funktional. Dies wirkt sich direkt auf das vom Patienten gewählte Behandlungsschema aus.

Indikatoren

Der Zweck der Studie ist die Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen anhand quantitativer Indikatoren, die auf dem Bildschirm des Geräts mithilfe von Sensoren angezeigt werden. Die Messergebnisse sind eine Reihe synchroner Wellen, deren Frequenz gleich der Pulsfrequenz ist. Wellen spiegeln die Abhängigkeit von Blutgefäßen von der Phase des Herzzyklus in einem bestimmten Zeitraum wider.

Bei der Rheovasographie der oberen und der unteren Extremität wird besonderes Augenmerk auf einen solchen Indikator wie den aus den Befragungsergebnissen berechneten reographischen Index (RI) gelegt.

Der RI wird berechnet, indem die Amplitude der Welle (der Indikator der größten Höhe der Kurve) mit dem Kalibrierungsimpuls (seiner Höhe) verglichen wird. Der Index wird in Ohm berechnet und zeigt den Gesamtblutfluss des zu untersuchenden Organs an. Je größer der Blutfluss ist, desto weniger Widerstand hat das Organ gegen den Strom. Daher hängt der Wert von RI vom Befüllen der Blutgefäße mit Blutgefäßen ab. Der Index gibt die Gesamtintensität der Befüllung des Organs mit arteriellem Blut an.

Neben diesem Indikator für die Blutversorgung umfassen die wichtigsten Parameter Indizes:

  1. Elastizität;
  2. Abflussraten;
  3. Peripherer Widerstand.

Der erste dieser Indikatoren charakterisiert die Elastizität der Arterien der oberen und unteren Extremitäten in dem untersuchten Gebiet, der zweite und der dritte Indikator dienen der indirekten Beurteilung der untersuchten Bereiche.

Anordnung von Elektroden für die Rheographie von Armen und Beinen

Datenentschlüsselung

Nachdem die Kurve auf dem Bildschirm des Rheographen erhalten wurde, sind die Indikatoren für den Zustand und die Befüllung der Gefäße mit Blut von Fachleuten zu entschlüsseln.

  • Der Hauptfokus liegt auf der Untersuchung der quantitativen Merkmale des eographischen Index. Ein Wert von weniger als 0,04 zeigt eine starke Abnahme des Index an, während der Bereich von 0,04 bis 0,05 als mäßig reduziert eingestuft wird. RI gilt als Norm für einen Wert größer als 0,05.
  • In Bezug auf den in der Studie erzielten Elastizitätsindex (IE) ist zu beachten, dass der Indikator unter 0,2 stark gesunken ist, von 0,2 auf 0,4 moderat gesunken ist und mehr als 0,4 als normal angesehen wird.
  • Zur Bestimmung des Blutabflusses in die Gefäße wird der entsprechende Index bestimmt, dessen Norm den Wertebereich von 0,2 bis 0,5 abdeckt. Ein niedrigerer Wert zeigt einen erleichterten Abfluss an, mehr als 0,5 zeigt eine Schwierigkeit beim Abfluss an.
  • Der periphere Widerstandsindex kann drastisch überschätzt werden (mehr als 0,55) oder stark unterschätzt werden (weniger als 0,15). Normalwerte des Index decken den Bereich von 0,2 bis 0,45 ab.

Beispiel für Programmergebnisse

Proben

Die Interpretation der Rheovasographie kann auch nach pharmakologischen und funktionellen Tests von Ärzten durchgeführt werden, die dabei helfen, verborgene Pathologien des Kreislaufsystems aufzudecken.

Experten können solche Tests anwenden als:

Die erste impliziert die Resorption von Nitroglycerin-Tabletten durch den Patienten, und dann nach 4-5 Minuten RVG. Die erhaltenen Ergebnisse der vazografiya verglichen mit den Zahlen, die im normalen Zustand des gleichen Patienten erhalten wurden. Der Test wird durchgeführt, um den funktionellen Krampf der Gefäße von der organischen Verengung zu unterscheiden. Wenn RI und IE während des Tests zunehmen, wird dies als positiv betrachtet und die Verstöße werden als funktional eingestuft.

Der Kompressionstest wird zur Diagnose einer tiefen Venenthrombose der Beine, auch während der Schwangerschaft, verwendet. Zur Durchführung wird eine Manschette am Oberschenkel des Patienten angelegt, nach deren Abnahme die RVG-Indikatoren bestimmt werden. Beim Vergleich der Werte der Indizes mit den zuvor ermittelten Werten wird der Zustand der Gefäße bewertet. Der quantitative Wert des Indikators wird durch die Geschwindigkeit beeinflusst, mit der der venöse Abfluss nach dem Entfernen der Manschette wiederhergestellt wird.

Je nach Veranstaltungsort, Ruf der medizinischen Einrichtung und Standort (Stadt und Komfort der Infrastruktur) sind auch die Preise für Rheovasographie unterschiedlich. Die Kosten reichen von 600 Rubel bis 2500 Rubel. Beeinflusst den Wert und die Qualität der während der Diagnose verwendeten Geräte.

Was ist RVG der unteren Extremitäten?

Die Durchblutung der unteren Extremitäten ist oft gestört und führt zu pathologischen Prozessen. Um die Wirksamkeit zu beurteilen, verschreiben Ärzte die Reovasographie der Beine. Was ist das und wann ist die Prüfung notwendig?

Die Essenz der Technik

Die vaskuläre Rheovasographie ist eine funktionelle Diagnosemethode, die die Durchblutung der Gliedmaßen beurteilt. Normalerweise wird das Verfahren vorgeschrieben, um den Blutfluss in den Beinen zu überprüfen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gefäße in diesem Teil des Körpers die meisten Pathologien aufweisen.

Die Studie ist ein sicherer Weg zur Diagnose. Der Patient fühlt sich bei der Durchführung nicht unwohl, er hat keine Nebenwirkungen. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich des Zwecks der Technik.

Mit Hilfe des RVG der Beine werden Verstöße in der Arbeit der Gefäße, die durch eine Abnahme des Tons der Venen, eine Fehlfunktion des Trophismus und Schwierigkeiten beim Blutfluss verursacht werden, festgestellt. Bei der Durchführung der Diagnose zeichnet das Gerät die Indizes auf, anhand derer der Zustand der Gefäße beurteilt wird.

Prinzip von

Wenn reovazografii Füße mit einem Sensor mit Hochfrequenzstrom, der Auswirkungen auf die menschlichen Gliedmaßen hat. Damit verbunden ist auch die Fixierung des elektrischen Widerstands. Der Indikator kann unterschiedlich sein, je nachdem, wie stark die Körperzellen mit Blut gesättigt sind.

Das Gerät bewertet die Gesamtfestigkeit des Gewebes gegenüber Elektrizität. Menschliches Blut hat einen hohen Leitfähigkeitsstrom und nur wenig Gewebe und Knochen. Alle Registrierungen werden im Reovasogramm angezeigt. Es stellt eine Kurve dar, mit deren Hilfe verschiedene Teile des venösen Abflusses und Abflusses untersucht werden.

Arten der Forschung

Zuvor führten Kliniken eine Reovasographie der unteren und oberen Extremitäten durch. Jetzt gibt es mehrere andere Arten der Diagnose. Dazu gehören die REG von Hirngefäßen und die Diagnose tiefer Halsvenen.

Meistens inspizieren Sie jedoch die Gefäße der Beine. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie der größten Belastung ausgesetzt sind. Die Studie wird durchgeführt, um den Grad der Durchblutungsstörungen der Extremitäten zu ermitteln.

Vor- und Nachteile

Alle diagnostischen Methoden haben Stärken und Schwächen. Rheovasographie der unteren Gliedmaßen hat mehr Pluspunkte als Nachteile. Die Studie ist ziemlich einfach, aber informativ.

  • Eine Person fühlt sich während des Eingriffs nicht unwohl, da sie nicht invasiv ist.
  • Die Reihenfolge der Umfrage ist einfach. Dies ist ein Vorteil für Mediziner. Das Verfahren wird von einer Krankenschwester durchgeführt. Die Dekodierung der unteren Extremitäten RVG wird vom Arzt durchgeführt.
  • Die Technik ist kostengünstig und steht somit allen Patienten zur Verfügung.
  • Die Diagnose beeinträchtigt die menschliche Gesundheit nicht. Aus diesem Grund wird es Kindern und Frauen verschrieben, die ein Kind tragen. Die Studie kann mehrmals durchgeführt werden.
  • Die RVG gibt verlässliche Informationen über die Durchblutung der Gefäße.

Zu den Nachteilen der Technik gehört der Faktor Mensch. Reograf kann aufgrund von Fehlern des medizinischen Personals falsche Informationen über den Zustand der Gefäße anzeigen. Die Genauigkeit der Diagnose von Gliedmaßen beeinflusst auch die Qualität der Ausrüstung.

Die Technik kann fehlschlagen und die vollständige Untersuchung des Patienten beeinträchtigen.

Wann ist Forschung nötig?

Mit dem Gerät können Sie den Entzündungsprozess, Veränderungen der Wandgefäßwände und das Vorhandensein arteriosklerotischer Ablagerungen erkennen. Daher sind klinische Manifestationen wie Schwellung, Taubheit der Beine, Krämpfe und Bläue der Haut der Grund für die Durchführung des RVG.

Zusätzlich zu den Symptomen wird die Studie ernannt, wenn folgende Indikationen vorliegen:

  • Trauma der unteren Extremitäten.
  • Gefäßpathologie bei Diabetes mellitus.
  • Krampfadern, gekennzeichnet durch eine Vergrößerung des Lumens des Gefäßes, die Ausdünnung seiner Wand und die Bildung von Knoten.
  • Thrombophlebitis, ein entzündlicher Prozess in den Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Blutgefäße.
  • Atherosklerotische Erkrankung, gekennzeichnet durch die Ablagerung von Cholesterin in den Venen und Arterien.
  • Endarteriitis ist eine Entzündung der verengten Beingefäße.

Neben dem Verdacht auf die Entwicklung von Gefäßerkrankungen wird zur Prophylaxe bei älteren Menschen die Reovasographie durchgeführt: Bei diesen Patienten wird der Gefäßtonus niedriger und die Studie kann das Vorhandensein von Krankheiten feststellen.

Vorbereitung und Durchführung der Diagnose

Jeder Patient sollte sich gut auf den RVG der Gefäße der unteren Extremitäten einstellen können: Die Zuverlässigkeit der Indikatoren hängt davon ab. Die Regeln für alle sind gleich und lauten wie folgt:

  1. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Arbeit des Kreislaufsystems beeinträchtigen, einen Tag vor dem Eingriff.
  2. Aufhören zu rauchen, Nikotinkaugummi verwenden.
  3. Für 2 Stunden, um das Essen und die aktive Bewegung zu unterlassen.
  4. 15 Minuten vor Beginn der Studie auf dem Rücken liegen, ausruhen, entspannen.

In dem Raum, in dem die Beine gehalten werden, sollte die Temperatur zwischen 20 und 23 ºC liegen. Dies ist erforderlich, da sich der Patient während der Studie vollständig ausziehen muss, damit nichts gequetscht wird und die Gliedmaßen nicht geschlossen werden.

Der Patient wird auf eine Couch gestellt, an seinen Füßen sind Elektroden befestigt, mit denen Impedanzschwingungen aufgezeichnet werden. Die Geräte sind streng symmetrisch. Vor dem Auftragen wird die Haut mit Alkohol behandelt.

Geräte überlappen sich, je nachdem, ob der gesamte Fuß oder nur ein Teil davon untersucht wird. Auf dieser Grundlage bestimmt der Arzt die Methode der Fixierung: Sie kann in Längsrichtung, dh auf einer Fläche oder in Querrichtung - auf beiden Seiten des Beins sein. Der erste Typ wird gewählt, wenn ein schwacher peripherer Blutfluss untersucht werden muss, und der zweite Typ wird in allen anderen Fällen verwendet.

Als nächstes folgt die Registrierung von Impedanzschwingungen. Das Verfahren dauert nicht viel Zeit. Anhand der Ergebnisse der Studie stellt der Arzt fest, ob der Patient Probleme mit dem Blutfluss in den Gefäßen der unteren Extremitäten hat.

Analyse der Indikatoren

Nach der Durchführung der RVG der unteren Extremitäten analysiert der Arzt die Ergebnisse der Untersuchung. Er bewertet die folgenden Indikatoren:

  • Der reographische Index (PI) gibt die Qualität des Blutflusses an. Die Norm ist 0,04-0,05.
  • Der Elastizitätsindex (IE) hilft, die Elastizität der Gefäßwände abzuschätzen. Bei einem gesunden Menschen beträgt der Wert 0,2–0,4.
  • Peripheral Resistance Index (IPA). Der Indikator sollte im Bereich von 0,45–0,55 variieren.
  • Die Größe des Blutabflusses (VO) zeigt die Funktionalität der Venen an. Die normale Rate beträgt 0,2 bis 0,5.

Nach diesen Indikatoren können folgende Durchblutungsstörungen erkannt werden:

  • Kompensiert Es gibt eine moderate Abnahme des RI, IE, keine Symptome stören den Patienten.
  • Unterkompensation Diese Indikatoren werden etwas abgesenkt, der Patient zeigt jedoch Schmerzen, wenn er sich bewegt und ruhig ist.
  • Dekompensiert Bei einer solchen Verletzung alle Parameter zurückweisen, hat die Person Komplikationen.

Proben

Wenn die unteren Extremitäten reovazografii, schreibt der Arzt die Probe vor. Sie helfen Profis dabei, pathologische Vorgänge des Kreislaufsystems in latenter Form zu erkennen.

Ärzte verwenden zwei Arten von Tests:

  1. Nitroglycerin Es liegt in der Tatsache, dass eine Person eine Nitroglycerin-Pille erhält und diese auflöst. Nach 5 Minuten verbringen Sie die Beine RVG. Die im Verlauf dieses Verfahrens erhaltenen Indikatoren werden mit denen verglichen, die während des normalen Zustands des Patienten ermittelt wurden. Die Aufnahme des Medikaments ist notwendig, um Unterschiede in der funktionellen Verengung der Gefäße gegenüber dem Organischen zu erkennen. Mit einem Anstieg von RI und IE ist der Test positiv und die Verletzung ist funktionsfähig.
  2. Kompression Es wird zur Diagnose einer tiefen vaskulären Thrombose der Extremitäten verwendet. Bei der Untersuchung der Person am Oberschenkel fixieren Sie die Manschette. Dann wird es entfernt, RVG durchgeführt und erneut mit den Indikatoren der üblichen Forschung verglichen.

Preis des Verfahrens

Die Kosten von RVG-Schiffen auf dem Territorium Russlands sind sehr unterschiedlich. Die Kosten für die Untersuchung der Gliedmaßen hängen vom Status der Klinik, der Art der Ausrüstung und der erforderlichen Anzahl von Proben ab. In russischen medizinischen Einrichtungen kann man sich der Reovasographie für etwa 1250-3000 Rubel unterziehen.

Die Diagnosekosten sind niedrig, obwohl der Arzt durch das Verfahren viele Informationen erhält. Sie können nicht auf Ihre Gesundheit sparen und Probleme mit dem Blutkreislauf ignorieren: Dies führt zur Entwicklung von Erkrankungen der Extremitäten, die eine ernsthafte Behandlung erfordern.

Rückblick auf die Rheovasographie: Die Essenz der Forschung, wann und wer braucht sie

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist der Zweck der Reovasographie, was ist das, wenn Sie vermuten, welche Krankheiten gezeigt werden. Es werden die Verhaltensregeln und Grundsätze für die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie berücksichtigt.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Rheovasographie (abgekürzt RVG) ist eine Diagnosemethode, mit der der Funktionszustand des Blutflusses in den Gefäßen der Extremitäten beurteilt werden kann. Die Rheovasographie hilft bei der Erkennung von Bereichen mit vollständigem, partiellem Verschluß des Lumens von Arterien und Venen aufgrund entzündlicher Erkrankungen oder Arteriosklerose. Sie ermöglicht es auch, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer vaskulären Insuffizienz zu beurteilen (dh ob die Gefäße mit ihrer Funktion fertig werden).

Daten werden durch Registrieren des elektrischen Widerstands erhalten, wenn er auf dem Testbereich des Körpers einem Hochfrequenzstrom ausgesetzt ist. Die Interpretation der Ergebnisse basiert auf der Analyse der Blutgefäßfüllung während der Kontraktion der Herzkammern (Systole), der Untersuchung der Durchgängigkeit und Kontraktilität der Gefäße der Extremitäten.

Die Studie wird von einem Arzt für funktionelle Diagnostik durchgeführt.

Verwechseln Sie Rheovasographie nicht mit Rheoenzephalographie. Im zweiten Fall geht es um die Untersuchung des Blutflusses der Gefäße des Kopfes.

Wie ist die Studie?

Rheovasographie ist ein schmerzloses Verfahren und ähnelt teilweise der Entfernung des Elektrokardiogramms. Der Patient benötigt eine kleine vorbereitende Vorbereitung für die Studie. Es beinhaltet:

  1. Die Beendigung jeglicher körperlicher Aktivität mindestens 15 Minuten vor der Rheovasographie.
  2. Raucherentwöhnung mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff. Nikotin in Tabak verursacht Vasokonstriktion und kann daher zu einer Verfälschung der Ergebnisse führen.
  3. Absetzen der Medikamente am Tag vor der Studie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige von ihnen den Zustand der Gefäßwand, die Fließfähigkeit des Blutes, beeinflussen können. Wenn die Abschaffung des Arzneimittels nicht möglich ist (z. B. bei einer Antitumor-Therapie), sollte der Arzt darüber gewarnt werden.

RVG wird in Rückenlage ausgeführt, hierfür ist eine Liege vorgesehen. Untersuchte Gliedmaßen (Beine und Arme) sollten freigelegt sein. Nachdem sich der Patient in einer bequemen Position befindet, wird seine Haut im Bereich der Sensorauflage mit Alkohol entfettet.

Abhängig davon, welcher Gliedmaßenblutfluss analysiert wird, unterscheidet sich der Bereich der Position der Aufzeichnungselektroden. Bei der Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Handgefäße werden die Sensoren an Fingern, Händen, Unterarmen und Schultern überlagert. Wenn eine Reovasographie der unteren Extremitäten durchgeführt wird, werden Elektroden an den Füßen, Beinen und Oberschenkeln platziert. Es gibt keine anderen Unterschiede zwischen dem Studium der Gliedmaßen.

Nach dem Einbau der Elektroden erfolgt eine Aufzeichnung der Anzeigen. Die Ergebnisse in Form einer Kurve werden auf dem Bildschirm angezeigt.

Hinweise

Die Studie wird ernannt, um Krankheiten und die Blutbahn und ihre Komplikationen zu diagnostizieren.

Beschwerden, die als Grundlage für das Verfahren dienen

  • Taubheit und Kälte in den Gliedern
  • Bein- und Armkrämpfe
  • dramatische Verfärbung der Haut der Gliedmaßen.

Krankheiten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie sich der Rheovasographie unterziehen

  • Atherosklerotische Läsion der Gefäße der Extremitäten (Ablagerung von Plaques, Verengung des Lumens der Arterien);
  • Krampfadern (Pathologie, begleitet von einer Verletzung des Blutabflusses in die tiefen und oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten);
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venenwand mit der Bildung eines Blutgerinnsels darauf);
  • Raynaud-Syndrom (ein Zustand, der sich als übermäßiger Krampf der Fingerarterien manifestiert);
  • Verödung der Endarteriitis (entzündliche Erkrankung der Innenwand der Arterien, die schließlich zu einer vollständigen Blockierung des Blutflusses am Ort der Verletzung führt);
  • vaskuläre Komplikationen bei Diabetes mellitus;
  • peripheres autonomes Versagen (Funktionsstörung des Gefäßbetts aufgrund einer Verletzung seiner Nervenregulation).
Krampfbeine sind eine Indikation für die Reovasographie. In der Regel schreibt der Arzt unmittelbar nach dem Einsetzen von Symptomen wie Gefühlsverlust, Ödem und Verfärbung der Haut ein RVG der unteren Extremitäten vor.

Gegenanzeigen

RVG ist eine Forschungstechnik, die keine absoluten Kontraindikationen aufweist. Elektroden überlappen den Bereich von Wunden und trophischen Geschwüren nicht: Für das Verfahren sollten Sie einen nicht betroffenen Ort über oder unter dem beschädigten Bereich wählen.

Ergebnisse erzielen

Die Dauer der Studie beträgt 15–20 Minuten. Die Wartezeit der Ergebnisse der Rheovasographie beträgt höchstens eine halbe Stunde. Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, in der es durchgeführt wird, und liegen im Bereich von 500 bis 2500 Rubel.

Bei der Dekodierung analysiert der Spezialist die Symmetrie der Schwingungen, die Höhe des Abstiegs und den Aufstieg der festen Linien. Die Ergebnisse werden als Indizes erfasst.

  1. Reographischer Index. Spricht über die allgemeine Füllung des arteriellen Bettes der untersuchten Extremitäten. Rechnungseinheit - Ohm Normen gelten als Ergebnisse von 0,05 Ohm und darüber. Leichte arterielle Insuffizienz reicht von 0,04 bis 0,05 Ohm. Eine Zahl unter 0,04 Ohm deutet auf eine ausgeprägte Durchblutungsstörung hin.
  2. Elastizitätsindex. Bezeichnet den Grad des Gefäßtonus. Die normalen Werte beginnen bei 0,4. Der Index im Bereich von 0,2–0,4 spricht von moderater Hypotonie. Alles unter 0,02 ist ein Zeichen für einen starken Abfall der Gefäßwand.
  3. Abflusswertindex. Es hilft, die Intensität und Geschwindigkeit des Blutabflusses im venösen Bett zu beurteilen. Normaler RVG ist ein Index im Bereich von 0,2–0,5. Zahlen, die diese Schwelle überschreiten, deuten auf eine Verletzung des venösen Abflusses und ein hohes Risiko für Blutgerinnsel hin.
  4. Index des peripheren Widerstands. Beschreibt den Widerstandsgrad des Gefäßbetts im Untersuchungsgebiet. In Abwesenheit von Pathologie reicht von 0,2 bis 0,45. Eine scharfe Abweichung zu einer größeren (mehr als 0,55) oder weniger (unter 0,15) Seite weist auf eine Verletzung des vaskulären Blutflusses hin.

Zusätzliche Proben

Mit der Reovasographie aufgenommene veränderte Indikatoren weisen nicht unbedingt auf Schäden in den Wänden der Blutgefäße hin. Anzeichen einer Durchblutungsstörung können durch einen episodischen (funktionellen) Krampf hervorgerufen werden. Ein solches Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Regeln der vorbereitenden Vorbereitung nicht befolgt werden. Um herauszufinden, was es wirklich ist - Schädigung des Gefäßes oder vorübergehender Krampf -, wird die Studie mit zwei zusätzlichen Proben durchgeführt: Nitroglycerin und Kompression.

Rheovasographie der oberen und unteren Extremitäten mit Krampfadern

Niemand wird die Tatsache bestreiten, dass die oberen und unteren Gliedmaßen extrem wichtige Organe des menschlichen Körpers sind. Die Menschen benutzen sie jeden Tag, ohne darüber nachzudenken. Und die Belastung der Beine und Arme in der modernen Welt ist ziemlich groß. Daher überrascht es nicht, dass sie eines Tages ein Gefühl von Unbehagen, Schmerz oder Taubheit verspüren können. In diesem Fall empfiehlt der Arzt zusätzlich zum Sammeln von Anamnese und Tests in der Regel, sich einer solchen Prozedur wie der Reovasographie der oberen und unteren Extremitäten zu unterziehen.

Definition der Diagnose

Rheovasographie oder RVG ist eine diagnostische Untersuchung des Blutflusses der Arme und Beine. Bis heute ist diese Methode der kostengünstigste und zuverlässigste Weg, um herauszufinden, ob alles in Ordnung ist mit dem Zustand ihrer Venen und Gefäße. Die meisten Kliniken und medizinischen Zentren verfügen über eine Ausrüstung, die dieses einfache Verfahren durchführen kann.

Das Verfahren zeigt nicht nur die Hämodynamik, dh die Blutzirkulation durch die Venen und Gefäße, sondern auch den Zustand ihrer Wände. Im Falle einer Abnahme des Tonus, eines Elastizitätsverlusts und einer erhöhten Brüchigkeit werden diese Daten in einem Reovasogramm wiedergegeben - ein EKG-ähnlicher Graph.

Was ist das Prinzip des Handelns?

Durch den Teil des Arms oder Beins, den Sie mit Elektroden erkunden möchten, wird ein elektrischer Hochfrequenzstrom durchgeleitet. Die Stoffe widerstehen immer dem, was sich im Rheovasogramm widerspiegeln wird.

Die Zahl, die den Grad des Widerstands angibt, ändert sich ständig, da das Blut eine hohe Stromleitfähigkeit aufweist. Dieser Indikator kann jedoch sowohl abnehmen als auch ansteigen. Knochen und Haut - im Gegenteil, die Strömung ist schlecht.

Das Wiederholasogramm erzeugt den Gesamtwiderstand, den alle Gewebe auf dem Weg des elektrischen Stroms haben. Ein Fachmann kann jedoch Bereiche identifizieren, die dem Wert des Blutflusses entsprechen, und das Vorhandensein von Abweichungen darin feststellen. Gipfel und Dips erlauben Ihnen auch:

  • Beachten Sie die Form des Gefäßes und die Durchblutung darin.
  • eine Ader zeichnen;
  • Überprüfen Sie den Durchmesser und den Abstand auf Einschränkungen oder Erweiterungen.
  • erforschen Sie die Elastizität und Stärke der Gefäße der Gliedmaßen.

Das Ergebnis ist ein klares Bild der Hämodynamik, auf deren Grundlage der Diagnostiker eine Schlußfolgerung darüber anstellen kann, ob Pathologie oder Blutkreislauf darin ist und der Zustand der Venenwände der Norm entspricht.

Es ist wichtig! Die Studie ist für jedes Alter und jeden Gesundheitszustand absolut sicher. Es wird jedoch empfohlen, den Diagnostik-Arzt vor chronischen oder akuten Erkrankungen, der Verschreibung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, sowie der Blutdichte und dem Gefäßtonus zu warnen, die nicht unterbrochen werden können.

So kann sich jeder diesem Verfahren unterziehen.

Bei etwaigen Beschwerden zur Durchführung einer solchen Umfrage

In der Regel sehen die Symptome, die auf eine Fehlfunktion der Gefäße hinweisen, folgendermaßen aus:

  • Hände und Füße ständig kühl oder vereist;
  • vermehrtes Schwitzen der Handflächen und Füße;
  • bläuliche oder sehr blasse Farbe der Finger und Zehen;
  • das Auftreten von Schmerzen sowohl in Ruhe als auch beim Ausführen von Handlungen;
  • Schwellung, starke Pastos;
  • Krämpfe, besonders nachts;
  • unkoordinierte Bewegungen von Armen und Beinen, das Auftreten von Lahmheit;
  • ständiges Jucken der Beine;
  • das Auftreten von tiefen Rissen, die lange Zeit nicht heilen, insbesondere an den Beinen und Füßen;
  • die Bildung dunkelroter Flecken, trophische Ulzerationen;
  • das Auftreten eines Gefäßnetzes oder von Sternchen an Hüften und Beinen;
  • Entlastung der Venen an Armen und Beinen.

Die Rheovasographie der unteren Extremitäten wird viel häufiger als die obere durchgeführt, da die Beine anfälliger für Erkrankungen sind wie:

  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis, bei der sich in den Venen Blutgerinnsel bilden;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Raynaud-Syndrom bezog sich eher auf eine der Arten von rheumatischen Erkrankungen, verursachte jedoch eine Schädigung der Blutgefäße der Finger;
  • Verfall der Endarteriitis, die zu starken Schmerzen, Krämpfen und Lahmheit führen kann;
  • Embolie durch Blockade einer Vene mit einem Blutgerinnsel.

Darüber hinaus wird Rheovasographie häufig bei Patienten mit Diabetes mellitus durchgeführt, da diese Erkrankung neben Stoffwechselstörungen auch die normale Blutzirkulation im gesamten Körper beeinflussen kann. Diabetes kann Nekrose der Fußbereiche verursachen, da er die Zufuhr von ausreichenden Mengen an Blut und Nährstoffen verhindert.

Die Rareovographie der oberen Extremitäten wird selten durchgeführt, insbesondere bei Verdacht auf vaskuläre Läsionen aufgrund von Erkrankungen des rheumatischen Spektrums oder bei veränderter Haut, trophischen Geschwüren und geschwollenen Venen.

Es ist wichtig! Mit Hilfe des RVG können Probleme identifiziert werden, die sich auf die Durchblutungsstörung in den Extremitäten und die Elastizität der Gefäßwände beziehen, aber die Veovographie der Venen wird nicht gezeigt, dies erfordert andere Untersuchungsmethoden.

Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Damit die durch die Reovasographie erhaltenen Daten so zuverlässig wie möglich sind, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  1. Verwenden Sie kein Nikotin in irgendeiner Form, idealerweise 8 Stunden vor der Studie, mindestens jedoch für 2. Sie können nicht rauchen, Kaugummi oder Süßigkeiten mit Nikotin verwenden, Schnupftabak einatmen. Wenn Sie ein Nikotinpflaster verwenden, müssen Sie es auch entfernen.
  2. Stoppen Sie mindestens 24 Stunden vor dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten, insbesondere die Blutgerinnung und -verdünnung sowie den Zustand der Gefäße - Analeptika, Psychostimulanzien, Beruhigungsmittel.
  3. Essen wird nicht weniger als zwei Stunden vor der Rheovasographie empfohlen.
  4. Im Laufe des Tages können Sie nicht nervös sein, um schwere Übungen auszuführen. Wenn es eine stressige Situation gibt, ist die Umfrage besser zu verschieben, andernfalls kann sie falsche Informationen geben.
  5. Vor dem Eingriff empfiehlt es sich, sich hinzulegen und die Atmung wieder zu normalisieren, die Muskeln zu entspannen.

Die Manipulation selbst ähnelt einem EKG, insbesondere wenn es sich um eine Reovasographie der Gefäße und Venen der unteren Extremitäten handelt. Die Kleidung wird von Händen oder Füßen entfernt, die Haut wird an Stellen, an denen Sensoren zur Reinigung der Fettschicht angebracht werden, mit Alkohol eingerieben, und an den fettfreien Stellen werden Elektroden angebracht. Am häufigsten werden dafür Sauger verwendet, obwohl es sogenannte Krokodile gibt.

Die Drähte gehen von den Elektroden zum Gerät und das Bild wird an den Monitor des Diagnostikers übertragen. Die Aufnahme eines Rheovasogramms kann unter Beteiligung mehrerer Reografovoren durchgeführt werden, und dann werden alle Daten gleichzeitig erhalten.

Normalerweise wird ein Gerät verwendet, und der Vorgang wird in mehreren aufeinanderfolgenden Stufen von den peripheren Bereichen bis zur Mitte ausgeführt.

Die Sensoren müssen streng symmetrisch sein und können sowohl entlang als auch über die Extremität gelegt werden. Dies wird vom Arzt entschieden, wobei zu berücksichtigen ist, welcher Teil des Arms oder Beines und welcher Blutfluss untersucht werden soll. Die Leiter sind wie folgt festgelegt:

  • unter der Schulter und über dem Ellbogen;
  • unter der Fossa cubital und am Handgelenk;
  • am Handgelenk und an der Verbindung der Finger mit der Handfläche;
  • unter dem gluteus und über dem knie;
  • unter der Kniescheibe und dem Knöchel;
  • am Knöchel und am Punkt der Befestigung der Zehen am Fuß.

Die RVG-Daten werden nicht nur im Ruhezustand erhalten, sondern zu Vergleichszwecken nach dem Training, der Medikation, einem Kompressionstest, bei dem das Glied gezogen wird, und nach der Freigabe werden neue Ablesungen vorgenommen.

Wie man die Diagnoseergebnisse entschlüsselt

Die Grafik spiegelt die Daten wider, die der Fachmann erhält mehrere Indizes:

  1. Reographic Zeigt, wie Blutgefäße die Arterien füllen. Kann eine Verschlechterung des Blutflusses aufzeigen. Die normale Zahl liegt über 0,05.
  2. Elastizität Hilft bei der Erkennung von Tonusverschlechterungen, Dehnungen oder Verengungen der Gefäße. Norm - von 0,4.
  3. Die Größe des Abflusses von venösem Blut. Wenn es nicht gebrochen ist, hat der Index Grenzwerte von 0,2 bis 0,5 Einheiten.
  4. Periphere vaskulärer Widerstand. Ein Bereich von 0,2 bis 0,45 wird als normal angesehen.

Die erhaltenen Indikatoren werden analysiert und nach verschiedenen Stichproben mit den Indikatoren verglichen. Jetzt werden Rheographen freigelassen, die selbst alle erforderlichen Messungen durchführen und in einer Tabelle ausgeben, so dass der Diagnostiker nur abschließen kann. Es ist viel bequemer und benötigt weniger Zeit für den Arzt und den Patienten.

Die Reovasographie kann in fast jedem Zentrum, das kostenpflichtige medizinische Leistungen anbietet, unabhängig durchgeführt werden. Der Preis des Verfahrens ist recht günstig und reicht von 800 bis 2800 Rubel, abhängig von Stadt, Gerätetyp, Anzahl der durchgeführten Tests und Qualifikation des Diagnostikers.

Was ist die Rheovasographie der Gefäße der unteren und oberen Extremitäten: Indikationen und Transkript der Studie

Wenn der Patient über Beschwerden in den Extremitäten, Schmerzen, Krämpfe oder anhaltendes Taubheitsgefühl klagt, bemerkt der Arzt Kälte der Arme und Beine und Blässe der Haut, kann er eine Verletzung der Hämodynamik in diesen Körperbereichen vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu verweigern, wird die Reovasographie vorgeschrieben.

Die Rheovasographie kann entweder durch ärztliche Entscheidung oder freiwillig ohne Überweisung vervollständigt werden. Wenden Sie sich für eine freiwillige Passage der Rheovasographie an ein multifunktionales diagnostisches Zentrum, eine Klinik für Gefäßpathologie oder ein privates Büro, das sich auf die Untersuchung der Gefäßpathologie der Extremitäten spezialisiert.

Bei der Rheovasographie können Sie Verletzungen des Blutflusses in den oberen und unteren Extremitäten sehen

Grundbegriffe

Rheovasographie oder RVG ist eine moderne Methode der Funktionsdiagnostik, mit der der Blutfluss im Gefäßsystem der Arme und Beine beurteilt werden kann. Wird häufig zur Diagnose des Blutkreislaufs in den Gefäßen der Beine verwendet, da Gefäßerkrankungen, die die Beinvenen betreffen, häufiger auftreten. Die als Ergebnis des Verfahrens gewonnenen Daten ermöglichen es, den Tonus des Gefäßnetzes der Extremitäten und den Zustand des Herz-Kreislaufsystems insgesamt zu beurteilen. Untersuchen Sie das ausgewählte Gebiet mit dieser Methode, und bestimmen Sie das Vorhandensein einer vaskulären Obstruktion oder das Vorhandensein einer vaskulären Stenose. Oft stellt sich die Frage, wo man eine RVG von Gehirngefäßen machen kann. Die Frage ist nicht völlig legitim. Um damit umgehen zu können, müssen Sie wissen, was und wie es sein kann.

Unter den eographischen Methoden gibt es:

  • Rheovasographie;
  • Rheoenzephalographie (Untersuchung von Gehirngefäßen);
  • Rhehepatographie (Lebertest);
  • Thorakrheographie und ihre Branche - Reokardiographie.

Die Rheovasographie der unteren Extremitäten sowie der Hände ist ein nicht-traumatischer Eingriff. Sie wird durchgeführt, ohne die Integrität des Gewebes schmerzlos zu beeinträchtigen. Das einzige, was Unbehagen verursachen kann, ist das Anschließen der Elektroden. Unangenehm ist es nicht in Bezug auf körperliche Schmerzen, sondern in Bezug auf emotionale Beschwerden.

Die wichtigsten Hinweise für das Berufungsverfahren

Wurde zuvor keine vaskuläre Erkrankung diagnostiziert, der Patient klagt jedoch über kalte Hände, Beine oder deren Segmente (Hand, Fuß), Verfärbung der Haut (vorübergehend oder dauerhaft), Taubheitsgefühl, Rheovasographie der unteren Extremitäten und Hände kann eine sinnvolle Methode zur Ermittlung der Ursachen sein Leiden Um den Verlauf des pathologischen Prozesses und seiner Therapie zu überwachen, wird die Rheovasographie für die folgenden Beschwerden vorgeschrieben:

  • Venengitterkrankheiten (Krampfadern, Phlebitis, Thrombose und Kombinationen davon);
  • Verletzung der peripheren Durchblutung durch Diabetes mellitus;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Schäden am Ganglion des Rückenmarks mit eingeschränkter peripherer Durchblutung;
  • atherosklerotische Veränderungen.
Der Verdacht auf eine solche häufige Erkrankung wie Krampfadern ist auch eine Indikation für die Rheovasographie.

Bei Verdacht auf eine solche Pathologie oder zur Überwachung der Behandlung wird RVG verschrieben, was in diesem Fall eine wirksame und informative Methode zur Untersuchung der Gefäße der oberen und unteren Extremitäten ist. Wenn ein Thrombus vermutet wird, kann ein durch die Rheovasographie erhaltenes Rheogramm zu einer verlässlichen Informationsquelle werden.

Rheovasographie der unteren Extremitäten kann starken Rauchern, die über intermittierende Claudicatio und Schmerzen in den Beinen klagen, verschrieben werden, da Menschen mit dieser schädlichen Angewohnheit häufig eine Endarteritis oder eine vaskuläre Pathologie der unteren Extremitäten auslöschen. Upper erstaunt viel weniger.

Vorbereitungsphase

Vor der Revaskularisierung der Gliedmaßengefäße ist eine kleine Vorbereitung erforderlich, die die Ergebnisse des Verfahrens zuverlässiger macht. Zum Beispiel:

  • Patienten, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten am Tag vor dem Eingriff die Einnahme des Medikaments abbrechen (die zeitweilige Ablehnung des Medikaments sollte mit dem Arzt abgesprochen werden).
  • mindestens 2 Stunden sollten nach dem Moment des Rauchens vergehen (für Raucher);
  • 15 Minuten vor dem Eingriff sollte sich der Patient entspannen.

Wie läuft der Forschungsprozess ab?

Die Rheovasographie wird als einmalige oder sequentielle Registrierung elektrischer Impulse an den oberen und unteren Gliedmaßen oder ihren Segmenten durchgeführt. Der Arzt erhält das Ergebnis in Form einer Aufzeichnung von Impedanzschwankungen - Umprogrammierungen.

Für den Eingriff nimmt der Patient eine Rückenlage (auf dem Rücken) auf der Couch ein. Die Haut an den Befestigungspunkten der Elektroden wird mit Alkohol entfettet, danach werden die Sensoren fixiert. Die Position der Sensorfixierung während der Rheovasographie hängt vom untersuchten Segment ab:

  • zur Untersuchung von Gefässen des Unterarms - am Handgelenk und im Bereich der Ulnarfossa;
  • die beine befinden sich am knöchel und im poplitealbereich.

Wenn Sie die Sensoren an den Fingern anbringen, sollte der Abstand zwischen ihnen etwa 3-4 cm betragen und die Sensoren sind symmetrisch angeordnet. Das Programm ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Auftreten von Störungen in der Blutversorgung festzustellen und die Art der Verletzung (funktionell, organisch) zu bestimmen.

Diagnoseanzeigen

Ziel der Studie ist es, den Zustand des Gefäßbetts zu untersuchen. Die Ergebnisse werden auf dem Monitor des Geräts in Form synchroner Wellen reflektiert, die eine visuelle Reflexion der Blutfülle des Gefäßbetts in einer bestimmten Phase des Herzzyklus darstellen. Die Ergebnisse der Studie werden in Form von Rheographieindizes geschrieben:

  • RI oder RSI (rheologischer systolischer Index);
  • IE (Elastizität);
  • DSI (charakterisiert die Menge des Abflusses und des Blutflusses);
  • PI (peripherer Widerstand);
  • KA (Asymmetrie systolischer Wellenamplituden) und einige andere.

Dieser durch Reovasographie ermittelte Index spiegelt die Gesamtblutfüllung des untersuchten Körpersegments wider. Die Abhängigkeit des Widerstands eines Segments von seiner Blutfüllung ist umgekehrt proportional. IE zeigt bei der Durchführung der Gliedmaßen-Reovasographie die Elastizität der Gefäßwand des untersuchten Bereichs an, der Rest ist eine indirekte Charakteristik des Zustands.

Dekodierung der empfangenen Informationen

Eine Umprogrammierung ist nur eine Kurve, die die Schwankungen der Widerstandsfähigkeit lebender Gewebe gegen Hochfrequenzströme während des Herzzyklus widerspiegelt. Die Hauptarbeit liegt auf den Schultern eines Arztes, der die resultierenden digitalen Daten entschlüsseln wird. Beispielsweise ist die Norm für RI ein Wert größer als 0,05 Einheiten. RI, gleich 0,04-0,05, wird als mäßig reduziert angesehen und weniger als 0,04 - wird stark reduziert.

Für IE wird eine Rate von 0,4 Einheiten als die Norm angesehen, ein Wert von 0,2 bis 0,4 Einheiten zeigt eine moderate Abnahme der Elastizität der Gefäßwand des untersuchten Gliedes an, und ein Wert von weniger als 0,2 kennzeichnet seine starke Abnahme. Der Blutabfluss, auch als Index erfasst, wird bei Geschwindigkeiten von 0,2 bis 0,5 als normal angesehen. Wenn der Indikator den unteren Grenzwert erreicht und unterschreitet, wird der Abfluss als erleichtert oder verstärkt angesehen, wenn der Indikator 0,5 übersteigt - der Abfluss ist schwierig. Der Normalwert von PI beträgt 0,2 bis 0,45. Dieser Indikator kann entweder aufgeblasen (ab 0,55 und höher) oder unterschätzt werden (ab 0,15).

Die Entschlüsselung der Ergebnisse besteht darin, die numerischen Parameter zu einer verständlichen Beschreibung des Zustands des Gefäßbetts an der untersuchten Extremität zu bringen. Es ermöglicht, die richtige Behandlung vorzuschreiben, die therapeutische Wirkung der ergriffenen Maßnahmen zu kontrollieren und die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verfolgen.