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Virtuelle Koloskopie

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine hervorragende Alternative zur herkömmlichen Untersuchung dieses Organs. In diesem Fall erhält der Arzt genaue Bilder - Abschnitte des Dickdarms auf dem Bildschirm eines Computermonitors. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile dieser Diagnosemethode, ihre Indikationen und Kontraindikationen, den Mechanismus der Methode.

Mit der virtuellen Kolposkopie können Sie die Vorgänge im Körper dreidimensional beobachten. Dieses Bild ist identisch mit dem, was der Arzt bei einer traditionellen Untersuchung des Darms sieht. Im Verlauf der Forschung verarbeitet der Tomograph Bilder der Innenwände (Abschnitte).

Bei dieser Methode bleibt der Darm intakt - das Endoskop wird nicht in den Darm eingeführt. Der Scanner liefert jedoch qualitativ hochwertige und klare Bilder des Dickdarms und der Blutgefäße. Alle Bilder werden direkt auf dem Computermonitor angezeigt, und der Arzt kann die Vorgänge im Darm in Echtzeit sehen.

Bis vor kurzem wurde die Darmspiegelung mit der gegenwärtigen „Mehlbewegung“ gleichgesetzt. Mit der Entwicklung der Computertechnologie besteht die Chance, den Patienten vor Unannehmlichkeiten zu retten. Die Demonstrationsvideos eines solchen Verfahrens beweisen, dass es wirklich nicht-invasiv ist und während der Untersuchung keine Beschwerden verursacht. Die einzige Unbequemlichkeit bei der Diagnose besteht darin, dass der Arzt immer noch einen kleinen Luftschlauch in das Rektum einführt. Er richtet den Körper auf, damit er besser auf dem Monitor zu sehen ist.

Indikationen für die Koloskopie

Zunächst wird es zur Diagnose von Darmkrebs verschrieben. Das traditionelle Verfahren zur Diagnose von Darmkrebs ist für den Patienten sehr schwierig und traumatisch. Einige Patienten, die wissen, dass eine solche Darmspiegelung normal ist, lehnen dies ab, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Mithilfe der Computerdiagnostik können Sie gefährliche Krankheiten erkennen, die nur minimale Unannehmlichkeiten verursachen.

Außerdem wird eine solche Untersuchung empfohlen, um nach Polypen zu suchen - gutartige Formationen an der Schleimhaut des Dickdarms. Einige dieser Formationen können zu bösartigen Degenerationen führen. Computerdiagnostik ermöglicht es dem Arzt, solche Veränderungen sehr früh zu erkennen.

Moderne Expertenempfehlungen empfehlen, eine solche Diagnose an alle Personen weiterzugeben, die alle 50 Jahre alle 50 Jahre einen Schritt zurückgelegt haben (maximal 10). Personen, bei denen das Risiko besteht, Krebserkrankungen zu entwickeln, sollten diese Untersuchung alle 5 Jahre durchführen. Alle Personen, deren unmittelbare Angehörige an Darmkrebs erkrankt waren, sollten ebenfalls auf den Nachweis solcher Pathologien untersucht werden.

Vor- und Nachteile der Dickdarm-Computertomographie

Die wichtigsten Vorteile dieser Diagnosemethode sind:

  • nicht-invasiv, was Darmverletzungen vollständig ausschließt;
  • geeignet für Personen, die in der klassischen Koloskopie kontraindiziert sind (z. B. Personen, die an Blutgerinnungskrankheiten leiden, Patienten, die Acticoagulantien einnehmen, und andere);
  • eine solche Prozedur wird viel einfacher übertragen als die herkömmliche Diagnosemethode (dies wird durch das Video einer solchen Prozedur belegt);
  • Die Methode erlaubt es, andere Organe der Bauchhöhle und nicht nur den Darm zu visualisieren.
  • Ihre Kosten sind niedriger als bei der herkömmlichen Koloskopie.

Zur gleichen Zeit hat die virtuelle Koloskopie mehrere Nachteile. Zunächst sollten sie Folgendes enthalten:

  • hohe Dosis an Röntgenstrahlung während der Computertomographie;
  • Diese Untersuchung wird nicht für schwangere Frauen durchgeführt.
  • In einigen Fällen ist die virtuelle Koloskopie für Patienten mit Übergewicht schwierig oder sogar unmöglich.
  • Um einen Darmpolyp zu entfernen, müssen Sie noch eine Darmspiegelung in ihrer traditionellen Form durchführen.
  • manchmal gibt es Schwierigkeiten beim Nachweis von Läsionen des Plattenepithelkarzinoms oder von präkanzerösen Läsionen der Schleimhaut;
  • es besteht ein sehr geringes Risiko einer Schädigung des Darms;
  • In einigen Fällen haben Experten Schwierigkeiten, zwischen gutartigen und bösartigen Darmneoplasmen zu unterscheiden.

So führen Sie dieses Verfahren aus

Die Computertomographie beinhaltet die Verwendung bestimmter Dosen von Röntgenstrahlen für diagnostische Zwecke. Das Röntgenbild durchläuft das Gewebe des Patienten gut und hinterlässt so ein bestimmtes Bild auf dem Monitor oder auf dem Film. Je dichter der Stoff, desto heller das Bild auf dem Bildschirm.

Während der Studie dreht sich das Gerät um den Körper des Patienten. Sie können also von allen Seiten Röntgenaufnahmen machen. Das resultierende Strahlungssignal wird vom Computersystem erfasst und verarbeitet. Wenn das Gerät eine Umdrehung (Spule) um den menschlichen Körper macht, wird eine Scheibe gebildet. Als Ergebnis kann ein Schichtbild des Dickdarms erhalten werden.

Die Dauer des Verfahrens beträgt einige Minuten (dies ist die Geschwindigkeit, die moderne CT-Scanner bieten). Durch die Verwendung von Multi-Spiral-Geräten steigt die Genauigkeit der Diagnose des Dickdarmzustands deutlich an. Darüber hinaus wird ein qualitativ hochwertiges dreidimensionales Bild erzeugt, das mit der Standardradiographie und Durchleuchtung nicht erreicht werden kann.

Bei der CT des Dickdarms befindet sich der Patient auf einer diagnostischen Couch. Es befindet sich innerhalb des Tomographen. Als nächstes wird dem Patienten ein kleiner dünner Schlauch im Anus injiziert. Luft strömt durch sie hindurch. Sein Zweck - das Bild durch eine kleine Aufrichtung des Darms zu verbessern. Der Patient muss mehrmals den Atem anhalten. Zuerst liegt die Person auf dem Bauch und dreht sich dann auf den Rücken. Die Gesamtdauer des gesamten Verfahrens beträgt höchstens eine Viertelstunde. Eine solche Untersuchung verursacht keine Schmerzen.

Wie Experten die Technik der Koloskopie verbessern

In letzter Zeit sind eine Reihe technologischer Verbesserungen in der Kolontomographie-Technik des Dickdarms aufgetreten. Damit können Sie den Zustand der Rektalschleimhaut besser visualisieren. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie es ermöglichen, ein malignes Neoplasma zu unterscheiden, das heißt, es von einem gutartigen zu unterscheiden. Darüber hinaus ist es Zeit, die Entwicklung einer präkanzerösen Degeneration des Polypen zu bemerken. Unter solchen technologischen Verbesserungen sollte folgendes erwähnt werden:

  1. Das Aussehen von Scannern mit einer großen Anzahl von Magnetspulen.
  2. Die Verwendung spezieller fluoreszierender Substanzen, die am Vorabend der Studie in den Darm eingebracht wurden.
  3. Die Verwendung von Farbstoffen (gesundes und pathologisch modifiziertes Gewebe wird unterschiedlich angefärbt).

Die Rolle von Änderungen bei der Implementierung des virtuellen Koloskopieverfahrens ist enorm. Zunächst hilft es dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen, von der die Wahl der Behandlung abhängt.

Wie man sich auf die Prozedur vorbereiten kann und was CT zeigt

Die Vorbereitung des Patienten besteht aus einer Diät und Abführmitteln. Merkmale der Diät sind die Tatsache, dass die Menschen am Vorabend der Umfrage die Verwendung von flüssigen Lebensmitteln empfehlen. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Tag ein Abführmittel nehmen und einen Einlauf anlegen.

Eine solche Untersuchung wird notwendigerweise auf leeren Magen durchgeführt. Bevor es notwendig ist zu hungern. Erlaubt die Verwendung von Säften, Fruchtgetränken (ungesüßt) und Wasser.

Sie sollten in bequemer Kleidung zum Arbeitszimmer kommen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über das Vorhandensein von Pathologien des Herzens, der Nieren und der Leber. Bei einer Notfalldiagnose führt der Arzt eine Magenspülung und Darmreinigung mit einem Einlauf durch.

Zunächst zeigt ein solches diagnostisches Verfahren das Vorhandensein von Polypen und Neoplasmen im Darm. Ein Arzt kann das Vorhandensein anderer pathologischer Veränderungen im Körper feststellen:

  • Verdickung der Wände bei Magenkrebs;
  • Lymphome und Leiomyome;
  • Sarkome;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • ulzerative Läsionen des Darms und des Magens;
  • pathologische Zustände von Blutgefäßen;
  • Divertikulitis.

Manchmal verwendet der Arzt ein spezielles Kontrastmittel. Es hilft, die Gefäße des Dickdarms besser zu sehen und kleinste Veränderungen in der Schleimhaut sichtbar zu machen. Bei Verdacht auf maligne Tumoren wird in der Regel ein Kontrastmittel verschrieben. Schaden für den Körper bringt es nicht.

Nächste Schritte

Technische Indikatoren moderner Computertomographen ermöglichen eine vollständige Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms. Es besteht die Möglichkeit, so viele Bilder wie nötig zu machen, um die Diagnose oder das Ausmaß eines Organschadens festzustellen. Aus einigen Bildern können Sie ein allgemeines Bild machen.

Informationen werden auf digitalen Medien gespeichert. Es ist möglich, sie auf einer Diskette aufzunehmen und über das Internet an andere Ärzte zu übertragen. Die Entschlüsselung von Bildern wird von erfahrenen Fachleuten durchgeführt.

Erst nach einer vollständigen Abschrift der empfangenen Bilder kann der Arzt die Behandlung diagnostizieren und vorschreiben. Nach der Tomographie ist es manchmal notwendig, eine traditionelle Darmspiegelung durchzuführen. Dies geschieht in Fällen, in denen ein Polyp im Dickdarm gefunden wird oder ein Gewebe zur Untersuchung entnommen werden muss.

Ärzte empfehlen eine Computertomographie des Dickdarms. Diese Untersuchung bringt ein Minimum an Unbehagen mit sich und liefert genaue diagnostische Ergebnisse.

Wie ist die virtuelle Darmspiegelung: Vorbereitung, die zeigt

Fast jeder Mensch hat ein Problem wie eine Entzündung des Dickdarms. Dieser pathologische Prozess in chronischer Form erhöht das Risiko der Bildung eines malignen Tumors mehrmals. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Um eine diagnostische Studie durchzuführen, verschreiben Ärzte eine Darmspiegelung. Mit dieser Methode können Veränderungen im Gewebe sowie die Entwicklung eines Tumors erkannt werden. Gegenwärtig ist eine Methode wie die virtuelle Darmspiegelung (MSCT oder CT-Kolonographie) weit verbreitet.

Was ist das

MSCT ist ein modernes Verfahren, mit dem die Schleimhäute entlang der gesamten Darmlänge untersucht werden können.

Grundlage der Methode ist eine Multislice-Computertomographie, mit der der Zustand des Darms beurteilt und ein dreidimensionales Bild auf den Monitor übertragen werden kann.

Wenn angezeigt

Indikationen für die Diagnose sind:

  • Alter über fünfzig;
  • positiver Test für Tumormarker;
  • das Vorhandensein einer Anämie, deren Ursachen während der Untersuchung nicht festgestellt werden konnten;
  • verborgenes Blut im Stuhl;
  • die Unfähigkeit, eine endoskopische Untersuchung vollständig durchzuführen;
  • das Risiko der Entwicklung einer Krebspathologie vor dem Hintergrund schlechter Vererbung oder genetischer Veranlagung.

Außerdem wird das Verfahren mit dem Auftreten des folgenden Krankheitsbildes durchgeführt:

  • intermittierende Darm- oder Magenblutungen;
  • Veränderungen der Darmfunktionen;
  • Bauchschmerzen dauerhafter Natur;
  • Entzündung;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens vor dem Hintergrund eines Eisenmangels im Körper.

Die Studie kann auch angewendet werden, wenn die Dynamik der Polypenbildung verfolgt werden muss.

Was hilft zu enthüllen

  • das Vorhandensein von Tumorläsionen;
  • die Bildung von Erosionen oder Geschwüren;
  • Farbe, Struktur und Zustand der Schleimhaut im Allgemeinen.

MSCT wird meistens Personen gezeigt, die zur Gruppe der onkogenen Risiken gehören.

Was unterscheidet sich von der klassischen Koloskopie?

Mit Hilfe einer virtuellen Befragung ist es nicht immer möglich, den Zustand des Darmabschnitts effektiv zu beurteilen. Oft wird eine solche Studie bereits nach der Operation zur Prophylaxe verschrieben.

Der Unterschied zur konventionellen Koloskopie ist wie folgt:

  • kein Schmerz;
  • die Fähigkeit, fast alle Abteilungen des Körpers zu visualisieren;
  • kann während der Schwangerschaft verwendet werden;
  • von den Patienten gut vertragen;
  • ermöglicht die Untersuchung auch der unzugänglichsten Bereiche.

Darüber hinaus ist die Technik informativ und bietet maximale Genauigkeit.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Um die zuverlässigsten Ergebnisse der Studie zu erhalten, müssen Sie mehrere spezifische Aktionen ausführen.

Zunächst ist es wichtig zu bedenken, dass die Diagnose ein auf einem Röntgentomographen angefertigtes Bild der Bauchorgane enthalten sollte.

Eine Woche vor der Umfrage wird empfohlen, keine auf Acetylsalicylsäure basierenden Arzneimittel einzunehmen.

Muss ich vor dem Eingriff den Darm reinigen?

Die Vorbereitung der Prozedur ist die Darmreinigung, die zweimal durchgeführt werden muss - am Abend vor dem Studientag und am Morgen.

Was genau für die Manipulation zu verwenden ist, teilen Sie dem behandelnden Arzt mit.

Die am häufigsten verwendeten Reinigungsmethoden:

  1. Drogenmedikationen - Duphalac oder Fortrans, die Lactulose enthalten. Zur Herstellung der Lösung müssen 100 ml in 3 Liter reinem Wasser gelöst werden. Eine Hälfte wird am Vorabend einer Darmspiegelung vor dem Abendessen getrunken und der Rest vor dem Schlafengehen.
  2. Polyethylenglykol. Mindestens vier Liter Geld gebraucht. Die Lösung wird drei Stunden vor Durchführung des Verfahrens getrunken.

Wenn CT in der zweiten Tageshälfte ernannt wird, werden alle Nuancen mit einem Spezialisten besprochen.

Einige Zeit nachdem der Patient eines der Medikamente konsumiert hat, wird er Durchfall haben. So wird die Darmreinigung durchgeführt.

War die vorbereitende Selbstvorbereitung nicht ausreichend, wird in einer medizinischen Einrichtung eine Person mit einem Einlauf behandelt.

Diät und Ernährung

Eine ebenso wichtige Rolle in der Vorbereitungsphase spielt die Einhaltung einer speziellen Diät vor dem Eingriff.

Zuallererst sollten von der Diät Produkte ausgeschlossen werden wie:

  • Milch;
  • Nüsse;
  • Haferflocken und Roggenbrei;
  • Gemüse und Obst;
  • Hülsenfrüchte

Zwei Tage vor der Manipulation wird empfohlen, auf schwere Nahrung zu verzichten. Es ist besser, eine leichte Brühe zu verwenden. Experten raten, am Tag vor dem Eingriff nichts zu essen, man darf nur sauberes Wasser trinken - mindestens drei Liter.

An dem Tag, an dem die Darmspiegelung durchgeführt wird, muss das Essen vollständig aufgegeben werden.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt den Patienten instruieren, da er sich während des Betriebs des Geräts allein im Raum befindet. Kommunikation mit dem medizinischen Personal durch Verwendung eines speziellen Geräts.

Da die virtuelle Koloskopie in den meisten Fällen in privaten Kliniken durchgeführt wird, erhält die Person die notwendige Einwegkleidung. Dies ist in der Regel ein Bettlaken, Schuhüberzüge und ein Bademantel.

Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Der Patient wechselt und legt sich auf die Couch. Es sollte sich jedoch auf der linken Seite befinden.
  2. Um zuverlässige Daten zu erhalten, ist es Voraussetzung, Luft im Darm zu finden. Für die Injektion wird ein Einwegschlauch verwendet, mit Vaseline behandelt und in den After eingeführt. Das zweite Ende des Geräts ist mit der Pumpe verbunden.
  3. Danach wird der Patient auf den Rücken gedreht und zum Scannen in den Röntgenbereich geschickt.
  4. In dem Raum nebenan verwaltet der Spezialist den Scanner und gibt dem Patienten die erforderlichen Befehle (wenn er tief einatmen und den Atem anhalten muss).
  5. Als nächstes liegt die Person auf dem Bauch und der Scanvorgang findet erneut statt.
  6. Die Datenverarbeitung benötigt eine gewisse Zeit, um alle Bilder zu einem Bild zusammenzusetzen.

Am Ende der Sitzung hat der Arzt alle erforderlichen Daten zur Verfügung, um die Erkrankung des Dickdarms zu erkennen und eine endgültige Diagnose zu stellen.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse?

Die Dekodierung der Daten erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten. In der Regel kann das Ergebnis positiv oder negativ sein.

Die CT-Untersuchung ist positiv, wenn im Darm Tumore diagnostiziert wurden.

Die Koloskopie wird in Abwesenheit von Anomalien als negativ interpretiert.

Wie effektiv ist das Verfahren?

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt davon ab, wie der Patient darauf vorbereitet ist. Im Allgemeinen erlaubt die Studie, maximale Daten über den Zustand des Darms zu erhalten.

Die resultierenden 3D-Bilder spiegeln deutlich das Relief und die Dicke der Darmmembran sowie der Schleimhaut wider. Darüber hinaus zeigt das Bild deutlich die Struktur und Struktur der Wände.

Diese Forschungsmethode ermöglicht es, detaillierte Informationen über alle Vorgänge im Darm zu erhalten.

Nachteile

Wie jedes diagnostische Verfahren hat auch die virtuelle Koloskopie ihre negativen Seiten.

  1. Es gibt keine Möglichkeit, die Menge an Informationen zu erhalten, die zur Anzeige aller katarrhalischen Änderungen benötigt wird. Beispielsweise treten Schwierigkeiten bei der Beurteilung erosiver Schleimhautläsionen auf.
  2. Wenn die Tumoren flach oder zurückgezogen sind, können sie relativ zur Schleimhautoberfläche kaum gesehen werden.
  3. Wenn die vorbereitenden Empfehlungen nicht befolgt werden, ist das Ergebnis unzuverlässig.

Die Vorteile der Studie sind viel größer als die Nachteile, die auf die Wirksamkeit der Manipulation schließen lassen.

Wo kann ich tun

Das Verfahren kann in jeder Profilklinik in ganz Russland durchgeführt werden. Da die Technik jedoch teuer ist, verfügen nicht alle medizinischen Einrichtungen über die dafür notwendige Ausrüstung.

Wer ist kontraindiziert?

Virtuelle Forschung ist nicht zugeordnet:

  • Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • bei akuten Pathologien sowie bei Schädigungen der Bauchhöhle;
  • Kinder unter 14 Jahren;
  • Menschen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg.

Das Verfahren kann auch abgelehnt werden, wenn der Patient eine akute respiratorische Virusinfektion hat oder eine pulmonale Herzkrankheit oder ischämische Kolitis vorliegt.

Führen Sie keine Untersuchung auf schlechte Gesundheit durch, begleitet von Schwäche und Hitze.

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine der modernsten und schmerzlosesten Techniken, mit der der Darm auf das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen untersucht werden kann. Damit die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, sollten alle Empfehlungen des Spezialisten hinsichtlich des Vorbereitungsprozesses befolgt werden.

Virtuelle Koloskopie

Die virtuelle Koloskopie ist eine radiologische Diagnosemethode, mit der der Dickdarm visualisiert werden kann. Diese Richtung ist relativ neu, hat aber bereits hervorragende Perspektiven gezeigt. Die Entwicklung der virtuellen Diagnostik ist blitzschnell, was sich aus ihren Vorteilen erklären lässt: Die Technik ist nicht invasiv (im Gegensatz zur klassischen Koloskopie), meistens ist sie in allen Fällen gut verträglich und sicher.

Das Verfahren ermöglicht es, zwei- und dreidimensionale Bilder von verschiedenen Teilen des Darmkanals (untere Teile des Dünndarms, Dickdarms, Rektums) zu erhalten.
Eine virtuelle Darmspiegelung zeigt den Zustand des Darms als Ganzes. Der Fachmann kann Tumore, Geschwüre und erosive Defekte, Entzündungen und andere Veränderungen untersuchen. Die Bildung mit einem Durchmesser von weniger als 0,1 cm kann jedoch nicht genau sichtbar gemacht werden, ebenso wie zur Beurteilung der Farbe der Schleimhaut.

Wann können Sie als Alternative eine virtuelle Darmspiegelung wählen

Die Methode ist nicht immer zur qualitativen Beurteilung des Zustands des Verdauungsschlauchs einsetzbar. Typischerweise wird eine solche Studie Patienten mit einer etablierten Diagnose verschrieben, zum Beispiel bei unspezifischer Colitis ulcerosa. Wenn der Patient nur eine Vordiagnose hat, für die eine Bestätigung durch zusätzliche Tests (z. B. Biopsie) erforderlich ist, wird in der Standardversion eine Darmspiegelung vorgeschrieben.

Die Methode ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Sigmoidoskopie, im Gegensatz zur letzteren ist es jedoch möglich, den Verdauungstrakt 1,5 Meter lang zu untersuchen.

Leider ist die Technik für Personen ungeeignet, die an der aktiven Form des Morbus Crohn oder der nicht spezifischen ulzerativen Colitis leiden.

Die Vorteile der virtuellen Koloskopie:

  1. ermöglicht es dem Spezialisten, die Form und Lage aller Teile des Dickdarms, die Wandstärke des Verdauungstrakts, den Zustand der regionalen Lymphknoten und des umgebenden Gewebes zu beurteilen;
  2. das Innere des Lumens des Verdauungsschlauchs untersuchen;
  3. von Patienten aller Altersgruppen gut vertragen;
  4. minimaler medizinischer Eingriff in die innere Struktur des Körpers;
  5. Inspektion von Bereichen des Gastrointestinaltrakts, die bei einer standardmäßigen koloskopischen Untersuchung schwer zugänglich sind;
  6. Hohe Genauigkeit und Informativität im Vergleich zu einer irrigoskopischen Untersuchung mit einer viel geringeren Strahlenbelastung.

Die virtuelle Koloskopie hat ihre eigenen Indikationen:

  1. bei Verdacht auf entzündliche Prozesse im Dickdarm (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn);
  2. Verdacht auf das Vorhandensein von Läsionen (Polyposis und einzelne Polypen, maligne und benigne Tumoren);
  3. Einrichtung einer Blutungsstelle.

Die virtuelle Koloskopie basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen. Entgegen der allgemeinen Meinung kann es in diesem Fall nicht zu einem spürbaren Schaden für den menschlichen Körper kommen, da Experten modernste Geräte einsetzen, die den Grad der Exposition auf ein Minimum reduzieren.

Gegenwärtig ist die virtuelle Kolonoskopie eine Screening-Methode, die vorrangig auf die Erkennung von Polypen in ihrem frühen Stadium und deren anschließende Entfernung basiert. Die meisten Experten empfehlen diese Studie allen Personen über 50 Jahren. Periodizität einmal in 7-10 Jahren. Patienten, bei denen das Risiko besteht, an Dickdarmkrebs zu erkranken, werden häufiger untersucht - 1 Mal in 5 Jahren. Zu diesen Personen gehören:

  • diejenigen, die Blutsverwandte mit einer Vorgeschichte von Darmkrebs haben;
  • Polypen verschiedener Teile des Dickdarms bei nahen Verwandten;
  • Führen Sie sofort eine Untersuchung von Patienten mit Blut in den Stuhlmassen durch.

Einschränkungen für die virtuelle Koloskopie.

  1. Die Methode erlaubt nicht, Polypen einer unbedeutenden Größe (bis zu 5 mm) zu erkennen. Dies liegt daran, dass solche Tumore in die Lücke zwischen den Abschnitten eines Computertomographen fallen können und nicht in die Konstruktion des Gesamtbildes des Dickdarms einbezogen werden.
  2. Wenn ein Patient einen flachen Darmkrebs oder Polypen hat, die nicht über die Oberfläche der Darmschleimhaut ragen, ist es für einen Spezialisten schwierig, sie zu identifizieren.
  3. Die virtuelle Koloskopie schränkt die Fähigkeit des Diagnostikers ein. Daher ist es nicht möglich, gleichzeitig einen Polypen zu entfernen oder Material für die histologische Untersuchung zu entnehmen. In solchen Fällen kann auf endoskopische Standarduntersuchungen nicht verzichtet werden.
  4. Bei dieser Art von Forschung hat der Arzt nicht die Fähigkeiten, wie bei anderen Untersuchungsmethoden eines Patienten, die es ermöglichen, die Diagnostik mit verschiedenen Methoden und nicht nur mit der Endoskopie zu kombinieren. Dies ist wichtig für die Bestimmung des Tumorprozesses.

Diese Einschränkungen verhindern, dass die virtuelle Methode die invasive Koloskopie vollständig ersetzt.

Die Methode hat Kontraindikationen:

  1. geringes Verletzungsrisiko der Wand des Verdauungsschlauchs, wenn Luft in den Hohlraum gedrückt wird (Perforation oder Bruch);
  2. Strahlenbelastung (ungefähr wie in 20 Lebensmonaten bei normaler Hintergrundstrahlung);
  3. Aus diesem Grund ist die Methode bei schwangeren Frauen kontraindiziert;
  4. Patienten mit schwerer Adipositas sind schwierig, eine solche Studie durchzuführen.
  5. Das Verfahren ist eine rein diagnostische Methode, da bei der Erkennung von Polypen eine zusätzliche endoskopische Untersuchung durchgeführt werden muss.

Vorbereitung auf die Studie

Die virtuelle Koloskopie wird nur nach ordnungsgemäßer Darmreinigung durchgeführt. Eine solche Reinigung beinhaltet entweder die Reinigung alternativer Einläufe am Vorabend und am Tag der Studie oder die Verwendung spezieller pharmazeutischer Präparate, beispielsweise Fortrans oder Dufalaka.
Zwei bis drei Tage vor dem Eingriff wird eine Diät empfohlen. Entfernen Sie dazu alle gasförmigen Produkte von der Diät. Im Allgemeinen wird dem Patienten empfohlen, nur flüssige Nahrungsmittel (Tee, Saft und Fruchtgetränke) zu verwenden.
Bei der Befragung durch einen Arzt muss der Patient eine Vorgeschichte chronischer Erkrankungen angeben. Von besonderer Bedeutung ist die Pathologie des Herzens, der Nieren, der Leber. Dies sollte vor der Vorbereitung des Darms gewarnt werden.

Wie forsche ich?

Wie oben erwähnt, basiert das Verfahren auf Röntgenstrahlen. Das Gewebe des menschlichen Körpers leitet sie auf unterschiedliche Weise durch sich selbst hindurch, was in der Medizin (Röntgenstrahlen) seit langem verwendet wird. Je dichter das Gewebe ist, desto weniger überträgt es die Strahlen und desto heller sieht es in den Bildern aus (Knochen), die Weichteile des Muskeltyps sind grau und die mit Luft gefüllten leichten sind schwarz.

Während der tomographischen Koloskopie führt das Gerät Rotationsbewegungen um den Patienten aus und erstellt Serienbilder aus verschiedenen Winkeln. Die Strahlen, die den menschlichen Körper passieren, werden von Sensoren erfasst und zur Verarbeitung in einem Computer aufgezeichnet. Eine Umdrehung um den Körper wird als "Schnitt" bezeichnet. Daraus ergibt sich eine mehrschichtige Zeichnung des menschlichen Körpers in den Bildern.

Das Verfahren selbst benötigt etwas Zeit, was hauptsächlich davon abhängt, wie modern das Gerät in Kliniken eingesetzt wird. So gibt es beispielsweise Tomographen mit einzelnen und mit mehreren Sensoren (etwa 40), von denen die Scangeschwindigkeit erheblich zunimmt.

Die CT-Koloskopie ermöglicht es dem Computer, ein 3D-Bild der Darmhöhle zu erzeugen, und ein Spezialist kann es ändern, als würde er sich entlang der gesamten Länge des Kolons bewegen.

Der Patient wird gebeten, sich auf den Bauch zu legen. In das Rektum wird ein dünner Schlauch eingeführt, durch den Luft gezwungen wird. Danach bewegt sich der Tisch, auf dem der Patient liegt, im Scanner, wo Bilder aufgenommen werden. Normalerweise wird der Patient danach aufgefordert, seinen Rücken einzuschalten, und es werden mehrere Aufnahmen gemacht. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15 Minuten.
Das Verfahren ist absolut schmerzlos, minimale Beschwerden sorgen für geschwollenen Darm.
Als nächstes beschreibt der Arzt die Bilder, es sind nicht mehr als 30 Minuten.

Wenn ein Spezialist Veränderungen feststellt, kann der Patient sofort zur endoskopischen Untersuchung überwiesen werden (Polypen, Tumor).
Alle Informationen über den Zustand des Darmschlauchs werden auf einem digitalen Träger gespeichert. Dies ist praktisch, wenn Sie den Arzt erneut aufsuchen.

Patientenbewertungen

Die meisten Patienten empfinden während des Verfahrens Komfort. Dies ist besonders wichtig in der pädiatrischen Praxis, obwohl der Einsatz von virtueller Forschung bei Kindern viel seltener ist als bei Erwachsenen. Im Vergleich zur Standardkoloskopie oder Irroskopie liefert die virtuelle Forschung viel mehr Informationen und die Strahlendosis ist geringer.

Die Hauptbeschwerde der untersuchten Personen ist der Schmerz beim Ableiten von Luft in die Darmhöhle. Dies ist ein Schmerz, der sich über den gesamten Bauchraum ausdehnt, weil sich die Wände des Verdauungstrakts dehnen. Bei starken Schmerzen ist eine Sedierung oder sogar eine Vollnarkose (Propofol) möglich.
Das Verfahren ist für den Patienten weniger unangenehm und unbequemer als die invasive Technik. Die Ergebnisse sind sehr detailliert und ermöglichen es Ihnen, sofort eine genaue Diagnose zu stellen. In diesem Fall wird vom Patienten einiges verlangt: Bereiten Sie den Darm richtig vor und nehmen Sie 15 bis 30 Minuten Zeit.

Der von den Patienten festgestellte Nachteil ist der relativ hohe Preis.
Im Allgemeinen ist das Feedback zur Methodik positiv, insbesondere von Personen, die die „Erfahrung“ haben, ein Standardverfahren zur Untersuchung des Dickdarms durchzuführen. Wenn der Patient jedoch während der Studie Beschwerden oder Angstzustände hat, kann er den Arzt leicht mit einem speziellen Gerät darüber informieren. Im Allgemeinen sprechen Bewertungen von Personen, die eine virtuelle Umfrage durchlaufen haben, über den Komfort der Methode und ihre relativ höhere Sicherheit.

Was ist eine virtuelle Koloskopie?

Chronische Entzündungsprozesse im Dickdarm erhöhen das Risiko, onkologische Pathologien zu entwickeln. Dank moderner Diagnosemethoden können viele Krankheiten in diesem Bereich bereits im Frühstadium erkannt werden. Zusammen mit anderen Manipulationen wird den Patienten häufig eine Darmspiegelung verschrieben. Das Verfahren beinhaltet die Untersuchung der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop.

Als Ergebnis der Untersuchung können Veränderungen der Darmauskleidung des Darms und neu gebildete Tumoren festgestellt werden. Viele Patienten haben jedoch große Angst vor einer solchen Manipulation. Die virtuelle Koloskopie wird als bequemere Diagnosemethode angesehen. Diese relativ neue Richtung wirft natürlich eine Reihe von Fragen auf: Was ist eine virtuelle Koloskopie? Wie unterscheidet es sich vom Klassiker? Was fühlen Patienten dabei?

Allgemeine Informationen zum Verfahren

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine spezielle Technik der Computertomographie, bei der ein virtuelles dreidimensionales Bild der Struktur verschiedener Abschnitte des Darmschlauchs mit einem Computer erstellt wird. Es ähnelt einem Bild, das während eines klassischen Studiums mit einem Endoskop auftritt.

Bei dieser Diagnose handelt es sich um eine Multilayer-Computertomographie (Multispiral-Computertomographie), daher erhielt sie die Abkürzung - MSCT-Koloskopie. Und Sie können auch einen anderen Namen für diese Diagnosemethode finden - CT-Kolonographie. Für die Durchführung wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die Röntgenstrahlen bildet, sie durch Körpergewebe leitet, sie zurücknimmt und analysiert.

Besonderheiten von anderen bekannten Verfahren:

  • Der Hauptunterschied zwischen der MSCT aus der MRI ist, dass im ersten Fall der menschliche Körper von Röntgenstrahlen und im zweiten - vom elektromagnetischen Feld - betroffen ist.
  • Bei der klassischen Endoskopie unterscheidet sich die Darm-MSCT durch die Abwesenheit von Schmerzen und ein genaueres Bild. Bei der virtuellen Diagnostik ist es jedoch unmöglich, eine Biopsieprobe für die Studie zu entnehmen, und daher ist es auch unmöglich, die Onkopathologie auf diese Weise zuverlässig zu bestätigen.

Eine virtuelle Darmspiegelung kann den Allgemeinzustand des Darms farbig darstellen. Der Colonoproctologist wird in der Lage sein, den Tumor, die Manifestation von Geschwüren und Erosionen sowie andere Veränderungen zu untersuchen. Die Beurteilung der Farbe der Schleimhaut und die Erkennung kleiner Formationen während dieses Verfahrens wird jedoch nicht funktionieren.

Indikationen und Kontraindikationen

Am häufigsten wird die virtuelle Koloskopie verwendet, um nach Polypen und anderen pathologischen Formationen des Dickdarms zu suchen.

In solchen Fällen kann eine Computertomographie des Darms auftreten:

  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Verdacht auf Onkopathologie;
  • Patienten über 40;
  • Patienten mit ulzerativen Läsionen;
  • bei häufigen Verdauungsstörungen ohne objektive Gründe;
  • für häufige Bauchschmerzen unklaren Ursprungs;
  • um die Quelle von Darmblutungen zu erkennen.

Die Hauptkontraindikation für eine solche Diagnose ist das Tragen des Kindes. Schwangere, auch in kleinen Dosen, werden wegen des erhöhten Risikos einer Intrauterin-Entwicklung nicht empfohlen.

Bereits am Tag des verordneten Eingriffs kann der Patient in folgenden Fällen abgelehnt werden:

  • akutes Stadium akuter Atemwegsinfektionen oder SARS;
  • "Scharfer Bauch";
  • Atemwegs- oder Herzversagen;
  • allgemeiner Patient, der sich unwohl fühlt, Fieber, Schwäche;
  • erkannte ischämische Colitis oder Magengeschwür.

Bei Patienten, bei denen ein Darmkrebsrisiko besteht, sollte mindestens alle 5 Jahre eine virtuelle Darmspiegelung durchgeführt werden.

Vorteile und Schwächen des Verfahrens

  • Das Verfahren bedeutet nicht, dass Instrumente durch den After in den Darm des Patienten eingeführt werden.
  • Das Risiko einer durchgehenden Darmschädigung während der MSCT ist um ein Vielfaches geringer als bei der konventionellen Darmspiegelung.
  • Dies ist eine vorrangige Manipulation für Patienten mit Problemen mit der Blutgerinnung und schwerem Atemversagen.
  • Viel leichter verträglich und erfordert keine sedierende Anästhesie.
  • Dabei können Sie andere Organe der Bauchhöhle und das kleine Becken untersuchen.

Schwächen der CT-Kolonographie:

  • Wenn der Darm aufgebläht wird, bevor er zum Scanner geschickt wird, besteht ein geringes Risiko für Schäden.
  • Während eines Eingriffs erhält der Patient 1 Jahr und 8 Monate lang eine Strahlungsdosis, die der Hintergrundstrahlung entspricht.
  • Es ist technisch schwierig, fettleibige Patienten zu manipulieren.
  • Dies ist ein rein diagnostisches Verfahren. Wenn ein Polyp entdeckt wird, müssen Sie noch eine klassische Darmspiegelung durchführen.

Die Computerdiagnostik kann die invasive Koloskopie nicht vollständig ersetzen.

Phasen des Verfahrens

Je nach Gerätemodell kann der Prozess unterschiedliche Zeiten dauern. Im Durchschnitt dauert die Umfrage etwa 20 Minuten. Die virtuelle Koloskopie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die erste Stufe ist die Injektion von Luft in den Darm, die die Darmwände begradigen muss. Diese Manipulation wird in Rückenlage des Patienten auf der Couch durchgeführt. Eine spezielle Tube oder Birne kann verwendet werden.
  2. Danach wird der Patient in den Scanner eingelegt. Um Bilder in verschiedenen Projektionen aufzunehmen, dreht sich das Gerät um den Patienten.
  3. Der Patient sollte dem Arzt genau zuhören, der seine Handlungen überwachen wird, und ihn warnen, dass er die Position wechseln oder den Atem anhalten muss.
  4. Am Ende des Verfahrens wird überschüssige Luft aus dem Darm durch das Entlüftungsrohr entfernt.
  5. Die Ergebnisse der Studie kann der Patient innerhalb einer Stunde erhalten. Optional kann es sich um eine Festplatte oder gedruckte Bilder handeln.

Dabei werden die Röntgenstrahlen, die den Körper des Patienten durchdringen, vom Sensor erfasst und anschließend mit einem Computer verarbeitet. Eine Umdrehung des Geräts um den Patienten wird als "Schnitt" bezeichnet. In einfachen Worten ähnelt das Verfahren dem Schneiden von Brot in Stücke.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor einer virtuellen Koloskopie sollte der Patient besonders auf die Vorbereitung von Folgendem achten:

  • Während eines Vorgesprächs mit dem Arzt muss der Patient alle chronischen Krankheiten und alle eingenommenen Medikamente melden. Insbesondere müssen Sie angeben, ob schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren oder der Leber vorliegen.
  • Vor der virtuellen Koloskopie müssen Sie vorab eine Röntgenuntersuchung der Bauchorgane durchführen.
  • 7-10 Tage vor der Diagnose wird der Patient angewiesen, Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure und ihre Derivate enthalten, abzulehnen.
  • 48 Stunden vor dem geplanten Eingriff sollte die Leistung angepasst werden. Lebensmittel, die zu Blähungen führen können (Milch, Bohnen, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke), sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Heutzutage ist es besser, Milchprodukten, Fisch und magerem Rindfleisch den Vorzug zu geben.
  • Es ist erlaubt, 24 Stunden vor der Untersuchung zu frühstücken. Danach dürfen Sie nur Tee und Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Der Darm sollte besonders gründlich gereinigt werden, da eine unzureichende Reinigung die Ergebnisse negativ beeinflussen kann. Um den Darm richtig zu reinigen, sollte am Abend vor der Untersuchung und am Morgen der Darmspiegelung ein Einlauf angelegt werden.

Abends wird empfohlen, die Eingeweide zweimal im Abstand von 1 Stunde zu reinigen. Die beste Zeit dafür ist nach 19:00 Uhr. Es sollten immer mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit eingespritzt werden. Es wird angenommen, dass der Darm vollständig gereinigt ist, wenn sauberes Wasser aus dem Stuhlgang kommt. Zusätzlich zu den Einläufen greifen einige auf die Darmreinigung mit Hilfe von Drogen zurück: Fortrans, Duphalac, Flotte.

Einige Patienten entscheiden sich für eine virtuelle Darmspiegelung, ohne einen Proktologen zu verschreiben. In diesem Fall lohnt es sich jedoch immer noch, die Ergebnisse der Umfrage mit einem Spezialisten für die korrekte Diagnose zu kontaktieren.

Patientenbewertungen

Diese Richtung in der Diagnose ist relativ neu, so dass Patienten aktiv nach Feedback von denjenigen suchen, die diese Art der Manipulation bereits durchgeführt haben.

Es ist anzumerken, dass diese Art der Diagnose hohe Kosten verursacht, sie zieht jedoch viele durch ihre Sicherheit und ihren Schmerz bei der Implementierung an. Besteht ein Spezialist jedoch auf einer klassischen Koloskopie, lohnt es sich, ihm zuzuhören. In jedem Fall kann der behandelnde Arzt eine Prioritätsdiagnosemethode wählen.

Was ist virtuelle Koloskopie, wie wird eine CT-Untersuchung durchgeführt?

Die virtuelle Darmspiegelung (VCS) ist eine der Methoden der Röntgendiagnostik, mit der die Pathologie des Dickdarms im Frühstadium erkannt werden kann. Dies ist eine neue progressive Untersuchungsmethode, die signifikante positive Unterschiede zur herkömmlichen Darmspiegelung aufweist: nicht invasiv, gut verträglich, sicher.

Damit können Sie Änderungen nicht nur im Doppelpunkt, sondern auch in benachbarten Organen erkennen. Diese Methode ist eine moderne Version der Darm-MSCT oder CT. Modelliert im dreidimensionalen Raum die Organe der Bauchhöhle, das kleine Becken, das in der Krebspathologie besonders wichtig ist. In vielen Fällen wird sie zu einer Alternative zur klassischen koloskopischen Untersuchung.

Virtuelle Koloskopie - was ist das?

Das virtuelle CS ist eine berührungslose Methode, mit der zwei- und dreidimensionale Bilder aller Teile des Dickdarms und der unteren Teile des Dünndarms visualisiert werden. Für den Patienten ist er psychologisch viel bequemer als der traditionelle COP. Das Fehlen von Schmerzen spielt eine wichtige Rolle. Röntgenstrahlen werden verwendet - dies ist der Unterschied zur MRI, bei der ein elektromagnetisches Feld den Körper beeinflusst. Aufgrund der Verwendung modernster Geräte ist der Expositionsgrad jedoch minimal, der Körper wird nicht wesentlich geschädigt.

Mit VCS können Sie alle Pathologien und Defekte in den Wänden und in der Schleimhaut des Dickdarms berücksichtigen: Risse, Erosion, Geschwüre, Divertikel, Polypen und anderes Wachstum. Es ist jedoch unmöglich, die Farbe der Schleimhaut abzuschätzen und Formationen von weniger als 0,1 cm in dieser Studie aufzudecken.

Daher wird die Technik nicht zur Primärdiagnose verwendet. Es wird verwendet, um eine bereits identifizierte Krankheit, z. B. Colitis ulcerosa, zu bestätigen. Wenn für die Diagnose eine genauere Untersuchung erforderlich ist (Biopsie zur histologischen Schlussfolgerung), wird eine traditionelle Koloskopie durchgeführt.

Die Studie bezieht sich auf Screening-Methoden zur Diagnose von Darmpolypen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung. Es wird empfohlen, alle Personen zu behandeln, die das 50. Lebensjahr vollendet haben, da jeder Polypen möglicherweise eine Krebsvorstufe ist. Die Inspektionshäufigkeit beträgt 1 mal in 7-10 Jahren. Patienten, bei denen das Risiko besteht, an Darmkrebs zu erkranken, müssen häufiger untersucht werden - alle 5-7 Jahre. Diese Gruppe umfasst Personen, die nahe Verwandte haben:

  • mit Darmkrebs;
  • mit Polypen mit unterschiedlicher Lokalisierung.

Das Auftreten von Blut im Stuhl ist auch ein Untersuchungsgrund.

Verfahrensablauf

VKS untersucht den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms über seine gesamte Länge. Zu diesem Zweck wird ein Mehrspulentomograph verwendet, der verschiedene Röntgenstrahlungsdosen verwendet. Es ist bekannt, dass die Strahlen durch verschiedene Körpergewebe hindurchdringen und das Bild verlassen: Je dichter das Organ, desto heller wird es auf dem Bildschirm oder Film dargestellt. Im Falle von VCS sind sie im Vergleich zu der Strahlendosis, die während eines MRI- oder Computertomographen erhalten wird, weniger stark.

Der Patient liegt auf einer speziellen Liege, die sich teilweise im Tomographen befindet. Das Gerät dreht sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit um es. Dank dieser Bilder werden von allen Seiten aufgenommen. 1 Umdrehung entspricht einer Scheibe. In wenigen Minuten der Studie wird ein vollständiges Schichtbild des Darms erhalten. Der Mehrspulentomograph weist eine beträchtliche Genauigkeit auf und liefert ein dreidimensionales Bild. Mit Hilfe herkömmlicher Geräte ist es unmöglich, dies zu erreichen. Das empfangene Signal wird von einem Computersystem verstärkt. Bei der Röntgenaufnahme wird das flache Bild des untersuchten Organs in einer Projektion auf dem Bildschirm erhalten. Die Radiographie gibt ein ähnliches Bild auf Film.

Der Forschungsalgorithmus ist einfach: Luft wird durch den After in den Dickdarm gepumpt und ein Scan wird in Rücken- und Rückenlage durchgeführt.

Bevor sich der Patient auf die Seite legt und die Knie in den Bauch steckt, werden bis zu 3 Liter Luft injiziert. Dies ist notwendig, um Darmfalten zu glätten und die Bildqualität zu verbessern. Zur Insufflation werden Einweg-Kunststoffröhrchen mit weicher Spitze verwendet, die mit Vaseline geschmiert werden. Das andere Ende ist mit einer Pumpe oder einem Luft- oder Kohlendioxidversorgungssystem verbunden.

Dann wird ein Scan in der Rückenlage durchgeführt, woraufhin der Patient sich auf den Bauch dreht. Auf Anweisung des Arztes atmet der Patient jedes Mal tief ein und hält den Atem an. Nach Abschluss des Verfahrens wird die Darmluft entzogen. Um seine Überreste loszuwerden, müssen Sie gehen, den Bauch massieren, Sie können Espumizan einnehmen.

Wenn die Studie mit der Einführung eines jodhaltigen Kontrastmittels durchgeführt wurde, wird empfohlen, am nächsten Tag viel Wasser und Wasser zu trinken, damit die Substanz den Körper schnell verlässt.

Das Bild wird nach der Verarbeitung der Daten schnell auf dem Bildschirm angezeigt. Die Dauer des gesamten Diagnoseverfahrens beträgt 15 Minuten. Moderne Tomographen ermöglichen eine vollständige Diagnose in 5 Minuten.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung auf das Verfahren ist Standard, es entspricht dem, was notwendigerweise vor einer Darmuntersuchung durchgeführt wird. Sie müssen sich für 3-4 Tage vor der festgelegten Manipulation vorbereiten. Der Patient muss eine Diät einhalten und am Vorabend und am Tag der Diagnose den Darm mit geeigneten Methoden reinigen: Einlauf oder Abführmittel verwenden.

Mahlzeiten an Zubereitungstagen sollten aus halbfesten oder pastösen Konsistenzsuppen bestehen. Ausgeschlossene Produkte, die die Gasbildung erhöhen. Dazu gehören: frisches Gemüse, insbesondere Kohl, Blattsalate, Schwarzbrot, süße kohlensäurehaltige Getränke, Vollmilch, fermentierte Milchprodukte. Auch in diesen Tagen ist es notwendig, würzige Gewürze, salzige oder geräucherte Gerichte, die die Darmschleimhaut, Weizen und Hirsebrei Haferflocken reizen, aufzugeben.

Unvergängliche Fleisch- und Fischbrühen und Suppen, Reis im Wasser, weiße Cracker sind erlaubt.

Das Trinken ist nicht beschränkt auf: ungesüßter Saft, Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch, Wasser ohne Gas. 1 Stunde vor dem Studium müssen Sie 1 Liter Wasser trinken.

Nehmen Sie keine Aktivkohle und Eisenpräparate.

Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt. Ab 15.00 Uhr am Vorabend des Verfahrens müssen Sie hungern. Um 20.00 Uhr und 3 Stunden vor der Diagnose morgens vor der Diagnose ist es notwendig, einen hohen reinigenden Einlauf zu machen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, den Esmarkh-Becher oder das fertige Microclyster in Form eines pharmazeutischen Präparats (Microlax) zu verwenden. Das Medikament wird verwendet, wenn es nicht möglich ist, einen Einlauf durchzuführen.

Es ist möglich, Abführmittel zu verwenden. Fortrans wird normalerweise zugeordnet, es wird gemäß den Anweisungen verdünnt und abends in 2 Dosen (17-19 Stunden - 2 Beutel) und 3 Stunden vor dem Test am Morgen (7-9 Stunden - 2 Beutel) getrunken. Die Lösung hat einen süßen Geschmack. Es darf gekühlt mit frischem Zitronensaft getrunken werden.

Die Aufnahme eines Kontrastmittels wird von einem Arzt verordnet. Urografin wird häufiger angewendet: 3 Ampullen des Arzneimittels werden in 0,5 l Wasser gelöst und 2 Stunden vor dem Test verbraucht. Danach müssen Sie weitere 0,5 Liter Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Der Arzt muss über das Vorliegen chronischer Erkrankungen informiert werden. Vor dem Eingriff müssen Sie Einwegkleidung anziehen, die in der Klinik ausgestellt wird.

Eine Woche vor Beginn der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Arzneimitteln mit Aspirin in Herzdosis zu beenden.

Was zeigt die Darm-Computertomographie?

Bei der CT im dreidimensionalen Modus wird das resultierende Bild auf dem Monitor angezeigt. Es besteht aus der Anzeige von dünnen Scheiben. In wenigen Minuten werden Fotos gemacht: Es wird ein Bild von etwa tausend Schnitten mit einer Dicke von nicht mehr als 1 mm erhalten. Das Bild erscheint auf dem Bildschirm als 3D-Bild. Sie ist identisch mit derjenigen, die der Arzt bei einer klassischen Koloskopie sieht. Bei der Diagnose werden die inneren Darmwände, Blutgefäße und angrenzenden Organe sichtbar gemacht. Der Fachmann, der die Studie durchführt, bewertet den Zustand des untersuchten Darms in Echtzeit. Sie können sofort finden:

  • Blutungsquelle;
  • Ulzerative Schleimhautdefekte;
  • Neoplasmen von 0,1 cm.

Der Vorteil dieser Technik ist die frühzeitige Diagnose von Darmkrebs.

Die Kosten des Verfahrens hängen von vielen Faktoren ab:

  • Prestige und Standort der Klinik;
  • medizinische Qualifikationen;
  • Wechselkurs (manchmal sind die Preise in cu angegeben).

Der Preis beinhaltet Schulungen und Konsultationen von verwandten Fachärzten, wenn diese an der Untersuchung eines Patienten mit schwerer Begleiterkrankung beteiligt sind. Die Forschungskosten in verschiedenen Städten, in privaten und öffentlichen medizinischen Einrichtungen unterscheiden sich erheblich. In Moskau variiert der Durchschnittspreis der Forschung zwischen 8.000 und 13.000 Rubel. In anderen Städten - unten.

Wenn ein Untersuchungsbedarf besteht, wird einem Patienten, der sich stationär behandelt, eine Überweisung im Rahmen der MHI-Richtlinie oder gegen Entgelt erteilt.

Was ist der Zweck der Verwendung von Kontrast?

Der Darm ist, wie jedes Hohlorgan, auf Röntgenstrahlen schlecht sichtbar. Ihre Schlaufen, Innenwände und ihre Erleichterung sind in den Bildern leicht. Zur besseren Visualisierung wird ein Kontrastmittel verwendet. Der Kontrast erhöht den Informationsgehalt der Studie und ermöglicht Folgendes:

  • innere Erleichterung der Darmschleimhaut;
  • Form und Konturen;
  • der Ton und die Elastizität der Wände;
  • das Vorhandensein von Peristaltik.

Eine solche Studie hilft, die Gefäße besser zu sehen und selbst kleine Defekte der Schleimhaut zu erkennen.

Kontrast wird normalerweise verwendet, wenn ein maligner Neoplasma vermutet wird. Kontrast wird auch in den Prozess der CCS eingeführt, wenn eine Vermutung über eine schwere Pathologie des Pankreas besteht. Es werden verschiedene Substanzen verwendet. Das Durchführen einer Röntgenaufnahme des Darms mit Barium ist aus Sicherheitsgründen der Verwendung von Urografin oder Triombrast vorzuziehen.

In dieser Hinsicht hat Urografin weniger häufig zugewiesen. Dieses jodhaltige kontrastreiche Medikament absorbiert Strahlung stärker als Gewebe. Es ist wasserlöslich, daher giftig, verursacht schwere allergische Reaktionen, ist bei Jodintoleranz kontraindiziert. Bei Kontraindikationen gegen Barium ernannt.

Bariumgebrauch: Prüfungsverfahren

Die Radiodiagnose ist aufgrund ihrer Verfügbarkeit nach Koloskopie die wichtigste diagnostische Methode des Dickdarms. Um den Patienten qualitativ zu untersuchen, werden verschiedene radiologische Methoden angewandt:

  1. Irrigographie - hat eine minimale Strahlungsbelastung, ein Röntgenbild ist ein lineares Bild des Testkörpers.
  2. Irrigoscopy (Irrigoscopy) - ermöglicht es, auf dem Bildschirm den Durchgang einer Kontrastsubstanz durch den Darm (ausgehend vom Zwölffingerdarmgeschwür einschließlich des gesamten Dünndarms) lange zu beobachten. Der Patient erhält eine hohe Strahlenbelastung. Das Bild wird nicht aufgenommen, die Studie wird direkt im Forschungsprozess durchgeführt. Im Gegensatz dazu wird die Untersuchung des Darmlumens untersucht. Das Ergebnis wird in Form eines schriftlichen Abschlusses gemacht.
  3. Die Computertomographie ist eine informative Methode, ihre Folge ist eine hohe Strahlenbelastung, es wird ein dreidimensionales Bild des untersuchten Organs erhalten, das auf einem digitalen Medium oder Film gespeichert wird. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Darms in einem Jahr überwachen und die Daten mit der Norm oder früheren Studien vergleichen.

In der Radiologie wird Bariumsulfat verwendet, um das Bild auf dem Film zu verbessern. Es ist unlöslich in Wasser, wird nicht vom Blut absorbiert, ist nicht toxisch und verursacht keine Allergien. Behandelt kontrastreiche Substanzen - absorbiert gut Röntgenstrahlen.

Bei der Durchführung von VCS vor dem Eingriff wird das Bariumgemisch mit Hilfe eines Klistiers in das Rektum eingebracht. Dann bis zu 3 Liter Luft gepumpt. Es hilft, den Zustand der Schleimhaut, alle Falten des Darms zu sehen und wird als Doppelkontrast bezeichnet.

Wer ist kontraindiziert?

Bei der Verschreibung von VCS werden Kontraindikationen berücksichtigt:

  • Schwangerschaft im 2. und 3. Semester - aufgrund von Strahlenexposition, deren Höhe der gesamten Hintergrundstrahlung während der 20 Lebensmonate entspricht, wird das Verfahren aus gesundheitlichen Gründen äußerst selten durchgeführt;
  • Alter bis 14 Jahre;
  • Gewicht über 120 kg;
  • akute chirurgische Pathologie bei Verletzung einer Leisten- oder Nabelhernie, Darmverschluss;
  • Zustand in der frühen Periode nach einer Bauchoperation;
  • Allergie gegen Jod-Derivate, wenn das Verfahren mit jodhaltigem Kontrast durchgeführt wird.

Relative Kontraindikation für Frauen - Stillzeit.

Was unterscheidet sich von der klassischen Studie?

Es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen VCS und klassischer Koloskopie:

  1. Nicht invasiv Für den Patienten ist dies die wichtigste Bedingung: Viele weigern sich, wegen Schmerzen, Unbehagen oder Angst vor Nebenwirkungen zu studieren.
  2. Fehlendes Trauma Geringes Perforationsrisiko, Blutungen aufgrund der Methodik der Studie: Es ist nicht notwendig, eine lange Sonde des Kolonoskops einzuführen, und Luft wird mit einem flexiblen Schlauch durch den Anus gepumpt.
  3. Keine Sedierung und Narkose erforderlich. In dieser Hinsicht gibt es keine Nebenwirkungen von Medikamenten, keine Notwendigkeit, einen Anästhesisten zu verwenden.
  4. Die Möglichkeit, schwere Patienten mit geringer Immunität zu untersuchen, sowie ältere, Kinder, Patienten mit Pathologie der Blutgerinnung, Einnahme von Antikoagulanzien.
  5. Wirksamkeit bei Vorhandensein einer großen Tumor- oder Darmstenose, wenn die Sonde des Kolonoskops nicht betreten werden kann.
  6. Früherkennung der Pathologie.

Was ist besser - virtuelle oder regelmäßige Darmspiegelung?

Jede der für die Darmpathologie vorgeschriebenen Methoden hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Patienten verträglicher VKS. Dies ist auf das nicht-invasive Verfahren, den Schmerzmangel und das Risiko gefährlicher Komplikationen zurückzuführen. Aber im Prozess der virtuellen CS:

  • Neoplasmen mit einer Größe von weniger als 5 mm, Plattenepithelkarzinomherde oder präkanzeröse Schleimhautveränderungen können nicht nachgewiesen werden;
  • Es gibt Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von Tumoren, insbesondere in den frühen Entwicklungsstadien.
  • Es ist nicht möglich, ein Biopsiematerial zum Zweck der histologischen Untersuchung oder zur Polypektomie zu entnehmen.

Daher hat jede dieser Erhebungsmethoden ihre eigenen spezifischen Indikationen für die Verwendung:

  1. CS ist die genaueste Methode zur Diagnose von Pathologien in allen Teilen des Dickdarms und wird auch erfolgreich in der Behandlung eingesetzt. Es kann als chirurgisches Verfahren verwendet werden: zum Beispiel Polypektomie oder Entfernung von inneren Hämorrhoiden, Gefäßkoagulation während einer Blutung. Es wird auch zur lokalen Verabreichung von Medikamenten gegen Blutungen, Geschwüre, Erosionen verwendet.
  2. VCS ist wirksamer für die Bestätigung der Diagnose und ihrer Spezifikation (bei Darmkrebs ist es möglich, den Zustand benachbarter Organe zu bestimmen, bei Colitis ulcerosa die Prävalenz der Pathologie, bei Hämorrhoiden die Untersuchung der inneren Knoten).

Welche Methode für jeden Patienten am besten geeignet ist, entscheidet der Proktologe nach der ersten Untersuchung. Er wird der Umfrage Anweisungen geben und erklären, wie er sich richtig darauf vorbereiten kann. Es ist nur notwendig, umgehend einen Termin zu beantragen, nicht um eine Konsultation zu verzögern, sondern erst, wenn erste Anzeichen einer Erkrankung auftreten. Nur so kann die Krankheit im Frühstadium erkannt werden.