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Vaskulitis - was ist diese Krankheit? Symptome, Ursachen und Behandlung

Vaskulitis ist eine Autoimmunentzündung der Gefäßwand. Bei diesem Syndrom können alle Gefäße unterschiedlichen Kalibers betroffen sein: Arteriolen, Venen, Arterien, Venolen, Kapillaren.

Die Pathologie führt im Laufe ihrer Entwicklung zu Komplikationen verschiedener Organe, was auf die Störung des normalen Blutflusses in diese Körperbereiche zurückzuführen ist. Je nachdem, was die Krankheit ausgelöst hat und wie, wird die Vaskulitis in primäre und sekundäre unterteilt.

In den meisten Fällen ist die Krankheit gutartig. Sie können alle krank werden - Erwachsene oder Kinder. Vaskulitis weist eine große Anzahl von Unterarten und Klassifikationen auf, die sich in ihrem Schweregrad, ihrer Lokalisation und ihrer Ätiologie unterscheiden. Unterscheiden Sie hämorrhagische Vaskulitis, die die Blutgefäße der Haut, der Nieren, des Gastrointestinaltrakts und der Gelenke betrifft.

Ursachen der Vaskulitis

Was ist diese Krankheit und was sind die Ursachen der Vaskulitis: Die Hauptursache dieser Krankheit ist eine Entzündung der Wände der Blutgefäße. Am häufigsten ist eine Vaskulitis in den Beinen, deren Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden muss.

  1. Die Ätiologie der primären Vaskulitis ist noch nicht genau festgelegt. Die mögliche Hauptursache sind Autoimmunerkrankungen.
  2. Sekundäre Vaskulitis kann vor dem Hintergrund chronischer, akuter Infektionen, Impfungen, Krebs, schwerer Überhitzung oder Abkühlung sowie thermischer Läsionen der Haut auftreten Sonnenbrand

Häufig tritt die Krankheit aufgrund einer allergischen Reaktion auf Medikamente auf. Gegenwärtig sind mehr als 150 Arzneimittel bekannt, deren Anwendung die Entwicklung einer Vaskulitis auslöst. Zu diesen Produkten gehören: Sulfidarzneimittel, strahlenundurchlässige Substanzen, B-Vitamine, Tuberkulostatika, Analgetika, Jodpräparate, Antibiotika usw. Darüber hinaus sollte nach der Einführung bestimmter Impfstoffe, Seren, auf allergische Manifestationen geachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder.

Jeder dieser Faktoren kann den Beginn des Prozesses zur Veränderung der antigenen Struktur des Gewebes bewirken, die die Grundlage der Gefäße bildet. Infolgedessen beginnt der Autoimmunprozess, bei dem der Körper beginnt, das körpereigene Gewebe als fremd wahrzunehmen. Als Ergebnis beginnt das menschliche Immunsystem, sein eigenes Gewebe anzugreifen und Blutgefäße zu schädigen.

Klassifizierung

Es gibt eine große Anzahl verschiedener Arten von Vaskulitis, von denen jede mit einer Läsion eines bestimmten Gefäßtyps und seinen eigenen spezifischen Symptomen einhergeht. Die häufigsten.

  1. Hämorrhagische Vaskulitis Sie tritt bei Symptomen einer oberflächlichen Vaskulitis auf, die durch Läsionen der Kapillaren der Haut, der Gelenke, des Magen-Darm-Trakts und der Nieren gekennzeichnet sind. Es basiert auf einer erhöhten Produktion von Immunkomplexen, einer erhöhten Gefäßpermeabilität und einer Beschädigung der Kapillarwände.
  2. Systemisch - eine Krankheit, die bei der Niederlage großer und kleiner Blutgefäße auftritt. Häufig tritt als Allergie oder als Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion im Körper auf. Es wird mit Prednisolon, Pyrazolon, Acetylsalicylsäure behandelt.
  3. Wegener-Granulomatose - Vaskulitis, bei der die kleinen Gefäße der oberen Atemwege, der Lunge und der Nieren betroffen sind.
  4. Urtikarny - kann als unabhängige Krankheit allergischer Natur sowie als Manifestation von systemischen Erkrankungen wirken. Äußerlich ist die Urtikariavaskulitis der Manifestation der Urtikaria sehr ähnlich, nur die Blasen während dieser Krankheit halten viel länger an (1-4 Tage).
  5. Allergisch - Schädigung der Blutgefäße bei verschiedenen allergischen Reaktionen.

Darüber hinaus kann die Vaskulitis primär sein - sie entwickelt sich als unabhängige Krankheit und sekundär - sie tritt als Manifestation einer anderen Krankheit auf.

Symptome einer Vaskulitis

Bei Vaskulitis können sich die Symptome unterscheiden. Sie hängen von der Art der Läsion, der Art der Vaskulitis, der Lokalisation des Entzündungsprozesses sowie der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei Hautverletzungen erscheint auf der Oberfläche ein Hautausschlag. Wenn die Nerven betroffen sind, geht die Sensibilität der Person verloren, wird verschlimmert oder verschwindet vollständig. Wenn der Blutkreislauf des Gehirns gestört ist, kommt es zu einem Schlaganfall.

Zu den häufigsten Symptomen einer Vaskulitis bei Erwachsenen zählen Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blässe, ein Anstieg der Körpertemperatur und vieles mehr. Das erste Anzeichen der Erkrankung sind kleine, kaum wahrnehmbare, progressiv verlaufende Blutungen auf der Haut, während die verbleibenden Manifestationen fehlen oder etwas später auftreten.

Symptome von Läsionen der unteren Extremitäten:

  • Hautausschlag und hämorrhagische Flecken;
  • Blutblasen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen oder Muskelschmerzen;
  • Schwäche;
  • Juckreiz der Haut im betroffenen Bereich.

Die Krankheit ist durch einen langen und chronischen Verlauf mit periodischen Verschlimmerungen, Behandlungsschwierigkeiten und Fortschreiten gekennzeichnet.

Vaskulitis-Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sowie die Diagnose der Erkrankung sollten von einem Rheumatologen behandelt werden. Nur er ist in der Lage, anhand der Symptome, die der Patient angibt, eine Schlußfolgerung über die Form der Vaskulitis zu ziehen und eine individuelle Behandlung vorzuschreiben.

Es sollte beachtet werden, dass fast alle Arten von Vaskulitis chronisch progressiver Natur sind, daher sollte die Therapie komplex und langanhaltend sein.

Zur Behandlung der Vaskulitis werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Antikörpern unterdrücken, die die Empfindlichkeit des Gewebes verringern: Zytostatika (Cyclophosphamid), Glukokortikoide (Prednisolon). Verfahren wie Hämosorption und Plasmaaustausch können vorgeschrieben werden. Die notwendige Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis sind Antibiotika. Patienten mit verblassenden Formen der Vaskulitis, Thrombose großer Arterien, Entwicklung einer Stenose der Hauptarterien zeigen eine operative Behandlung.

Bei der primären allergischen Vaskulitis tritt sie meist von selbst auf, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich ist. Wenn die Krankheit die lebenswichtigen Organe (Gehirn, Herz, Lunge, Nieren) betrifft, muss der Patient intensiv und aggressiv behandelt werden.

Wenn der Wunsch besteht, Volksheilmittel zur Behandlung der Vaskulitis zu verwenden, sollten diese ebenfalls mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Die Prognose der Krankheit kann variiert werden. Vaskulitis betrifft in der Regel nur die Haut. Es gibt aber auch solche Krankheiten, die lebenswichtige Organe ernsthaft schädigen und zum Tod führen können. Bei Patienten mit Vaskulitis ohne spezifische Behandlung mit immunsuppressiver Therapie ist die Prognose nicht günstig. Das 5-Jahres-Überleben beträgt 10% der Gesamtzahl der Patienten.

Diät für Vaskulitis

Die Ernährung des Patienten mit Vaskulitis beruht auf den Gründen, die zur Entstehung der Krankheit führten. In erster Linie zielt diese Diät darauf ab, die Möglichkeit allergischer Reaktionen zu beseitigen. Daher muss der Patient während der Exazerbation und einige Zeit danach eine strenge hypoallergene Diät einhalten.

Sie sollten nicht auf die Verwendung von frischem Gemüse, Früchten (außer denen, die Allergien auslösen), Milchprodukten, insbesondere Hüttenkäse, Trockenfrüchten, verschiedenen Getreidesorten, verzichten. Einige Medikamente erhöhen beispielsweise den Blutdruck, was bedeutet, dass der Verbrauch von Kaffee, fetthaltigem Fleisch, Konserven, geräuchertem Fleisch, Muffins und Salz begrenzt sein sollte.

Angelegenheiten und Art des Kochens. Wenn Exazerbation keine gebratenen Speisen aufnehmen kann, ist es besser, auf gekochtes oder gedünstetes Essen umzustellen. Im Allgemeinen sollte eine Diät mit Vaskulitis auf der Form der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus beruhen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie sich bei der Erstellung einer Diät die Meinungen des Arztes anhören.

Vaskulitis Review: Was ist das, Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Die Merkmale der Vaskulitis, was ist diese Krankheit und wie sie behandelt werden soll. Arten der Pathologie, Behandlungsmethoden.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Vaskulitis - was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen, die von Entzündungen und anschließender Nekrose (Nekrose) der Gefäßwand begleitet werden. Diese Gruppe von Pathologien führt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutzirkulation in den Geweben, die das Gefäß umgeben. Verschiedene Formen dieser Beschwerden haben sowohl charakteristische als auch häufige Symptome (Fieber, Gewichtsverlust, Hautausschlag, der beim Drücken anhält, Gelenkschmerzen). Unbehandelt kann sich der Primärfokus ausbreiten und andere Gewebe oder Organe schädigen. Anschließend kann die Krankheit zu Behinderung und sogar zum Tod führen.

Zwar wird die Vaskulitis noch nicht ausreichend untersucht, und Experten sind sich nicht einig über die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Entzündungen, die Einstufung und die Therapie-Taktik. Nun wird diese Krankheit als systemische Bindegewebserkrankung bezeichnet und Rheumatologen sind an ihrer Behandlung beteiligt. Falls erforderlich, können Infektionskrankheiten und Dermatologen in die Therapie einbezogen werden.

Statistiken zufolge ist die Vaskulitis sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig und wird meistens bei Kindern und älteren Menschen festgestellt. Jedes Jahr nimmt die Zahl dieser Patienten zu, und der Rheumatologe steigt an, und Experten gehen davon aus, dass diese Zunahme der Inzidenz mit dem unkontrollierten Empfang von Immunstimulanzien und der Umweltzerstörung zusammenhängt.

Arten von Vaskulitis

Eine Erkrankung wie Vaskulitis wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert.

Für die Ursache werden folgende zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Primär - Schädigung der Gefäßwand durch ungeklärte Gründe, vermutlich durch Ausfälle des Immunsystems.
  2. Sekundär - Schädigung der Gefäßwand ist eine Reaktion auf Infektionen (Tuberkulose, Hepatitis, Syphilis), systemische Läsionen (Kollagenose, systemischer Lupus erythematodes, reaktive Arthritis), Sarkoidose, Krebs, helminthische Invasionen oder Chemikalien.

Nach Schweregrad der Vaskulitis kann sein:

  • mild - manifestiert sich nur durch einen kleinen Hautausschlag und verursacht keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • mäßiger Grad - der Patient hat einen ausgeprägten Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Blut im Urin und der Allgemeinzustand ist mäßig (Appetitlosigkeit, Schwäche);
  • schwerwiegend - der Patient hat einen ausgeprägten Hautausschlag, erhebliche Anomalien in den Organen und Gelenken, Lungen- und Darmblutungen treten auf, Nierenversagen entwickelt sich und der allgemeine Zustand ist schwerwiegend.

Je nach Art der Entzündungsgefäße werden folgende Formen der Vaskulitis unterschieden:

  • Kapillare - Kapillarwände sind entzündet;
  • Arteriolitis - Wände der Arteriolen sind entzündet;
  • Arteriitis - die Arterienwände sind entzündet;
  • Phlebitis - entzündete venöse Wände.

Je nach Lage der betroffenen Gefäße werden solche Formen und Arten der Vaskulitis unterschieden:

Temporäre Arteriitis riesiger Zellen

Hautverletzung - kutane Leukozyten-Angiitis, Periarteritis nodosa, kutane Arteriitis

Gelenkschäden - hämorrhagische Vaskulitis

Herzkrankheit - isolierte Aortitis

Häufige Symptome

Die Symptome einer Vaskulitis sind äußerst vielfältig und das charakteristischste Symptom dieser Erkrankungen ist ein Hautausschlag. Die Schwere der Symptome der Krankheit und der allgemeine Zustand des Patienten hängt weitgehend von der Form und dem Typ der Vaskulitis ab. In schweren Fällen und ohne Behandlung kann die Krankheit zur Ursache einer Behinderung oder zum Eintritt des Todes werden.

Die Symptome von Hautausschlägen mit Vaskulitis können variiert werden, aber einige können diese Erkrankung von anderen unterscheiden:

  • Das Auftreten des Ausschlags ist oft mit der Infektion verbunden.
  • Hautausschlag tritt vor dem Hintergrund von Allergien, systemischen, Autoimmunerkrankungen oder rheumatischen Erkrankungen auf;
  • Hautausschlag ist relativ symmetrisch;
  • Die ersten Elemente des Ausschlags erscheinen genau an den Beinen (normalerweise im Bereich der Beine).
  • Hautausschlagselemente sind für Blutungen, Ödeme und Nekrosen prädisponiert;
  • Ein Hautausschlag wird oft durch verschiedene Elemente dargestellt, die ihre Farbe, Größe und Form mit der Zeit ändern.

Bei Patienten mit Vaskulitis können diese Arten von Läsionen festgestellt werden:

  1. Flecken Sie sind rot oder rosa und ragen nicht über die Hautelemente des Ausschlags. Durch den Blutfluss als Reaktion auf eine Entzündung verursacht.
  2. Hämorrhagische Purpura. Ausschlagselemente treten mit erheblichen Schäden an der Gefäßwand und Blutung auf. Der Ausschlag kann wie ein violetter Fleck oder Teleangioektasie aussehen. Elemente mit unregelmäßigen Konturen können Abmessungen von 3 bis 10 mm haben. Nach einiger Zeit wird der Ausschlag blau und dann gelblich. Nach dem Drücken verschwindet der Ausschlag nicht.
  3. Urtikaria Dieser Ausschlag wird durch eine allergische Reaktion ausgelöst und wird von Brennen, Kribbeln und Jucken begleitet. Es erscheint als rosa oder rote Blasen mit unregelmäßigen Konturen.
  4. Subkutane Knoten. Solche Elemente des Ausschlags werden durch unkontrolliertes Wachstum von Bindegewebe und Epidermis verursacht. Sie sind halbkreisförmige oder flache Knoten. Ihre Größe kann von wenigen Millimetern bis zu 1 bis 2 cm variieren, sie sind schmerzhaft und im Laufe der Zeit kann eine Nekrose in ihrem Zentrum aufgrund einer erheblichen Durchblutungsstörung auftreten. Anschließend wird die Haut an dieser Stelle des Knötchens schwarz und beginnt abgerissen zu werden.
  5. Blasen Verstöße gegen die Permeabilität der Gefäßwände in einem bestimmten Bereich des Blutkreislaufs führen zur Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes unter der Haut. An solchen Stellen erscheinen Blasen, die größer als 5 mm sind. Sie sind mit durchsichtigen Inhalten gefüllt, in denen Bluteinschlüsse auftreten können.
  6. Geschwüre und Erosion. Bei der Vaskulitis gebildete subkutane Knoten lösen sich mit der Zeit auf und Erosion (Oberflächenschäden) oder tiefere Hautdefekte - an deren Stelle treten Geschwüre auf. Wenn infiziert, können sie eitern.

Rausch

Die Vaskulitis geht mit Kreislaufstörungen einher, die zur Bildung von Toxinen, zur Vergiftung des Körpers und zu Veränderungen des Stoffwechsels führen. Bei diesen Vorgängen treten beim Patienten die folgenden Symptome auf:

  • reduzierte Belastungstoleranz und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (bis zu 0,3–1 kg pro Monat);
  • häufige Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen (der Grad ihrer Intensität hängt von der Schwere der Erkrankung ab);
  • Die Temperatur steigt auf 37,5 bis 40 Grad (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung).

Läsionen des Nervensystems

Die Exposition gegenüber Toxinen und Schäden an Nervengewebe, die durch Durchblutungsstörungen und Blutungen bei Vaskulitis verursacht werden, rufen folgende Symptome hervor:

  • scharfe Tropfen im psycho-emotionalen Zustand;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • Muskelschwäche, unvollständige Lähmung der Arme und Beine,
  • Empfindlichkeitsänderungen (häufiger in der Art von "Socken" und "Handschuhen" - dh in diesen Körperbereichen);
  • Hämorrhagien im Gehirn, die zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls führen.

Sehbehinderung

Bei einer Vaskulitis beobachtet, kann eine unzureichende Blutversorgung und Ernährung der Sehorgane zu einer ein- oder beidseitigen Schädigung führen:

  • ständig fortschreitende Sehstörung (bis zur Erblindung);
  • Schwellung und Rötung des Auges;
  • Gefühl der Schwierigkeit, den Augapfel zu bewegen;
  • Augenüberstand.

Atemschaden

Das Vorhandensein einer entzündlichen Reaktion und einer gestörten Gefäßpermeabilität während einer Vaskulitis führt zu Ödemen und Entzündungen verschiedener Teile des Atmungssystems. Daraus können sich folgende Atemwegserkrankungen entwickeln:

  1. Lange laufende Nase.
  2. Längere Sinusitis und Sinusitis.
  3. Zerstörung der knöchernen Wände der Kieferhöhle oder des Nasenseptums.
  4. Anhaltende Bronchitis mit asthmatischer Komponente.
  5. Bronchialasthma
  6. Pleuritis
  7. Pneumonie.
  8. Bronchiektasie

Bei Rissen der Gefäßwände am Patienten entwickeln sich bronchopulmonale Blutungen unterschiedlicher Intensität.

Nierenschaden

Viele Arten von Vaskulitis führen zu Unterernährung und Nierenfunktion. Zunächst zeigt der Patient Anzeichen einer Funktionsverschlechterung, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Fieber;
  • Schwellung;
  • reduzierte Urinausgabe;
  • Eiweiß und Blut im Urin.

Anschließend werden die Durchblutungsstörung und die Ernährung in den Nierengeweben ausgeprägter, und das Gewebe dieser Organe ist massiver betroffen. Aufgrund dieser Veränderungen entwickelt der Patient ein akutes und dann ein chronisches Nierenversagen.

Gelenkschäden

Die Vaskulitis geht mit einer Schädigung des Gelenksacks einher, die durch das Eindringen von Flüssigkeit in den Gelenksack, die Entwicklung von Entzündungen und Ödemen verursacht wird. Es sind die Kniegelenke, die als erstes häufiger leiden und der Patient hat die folgenden Symptome:

  • Rötung, Schwellung und Hautausschlag im Kniebereich;
  • starke Schmerzen, die zu einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion führen.

Nach einigen Tagen verlagert sich der Entzündungsprozess in die angrenzenden Gelenke und der Schmerz in den Knien wird schwächer. In der Regel beseitigt sich ein solcher Gelenkschaden und führt nicht zu irreversiblen Folgen.

Läsionen der Verdauungsorgane

Schäden an den Wänden der Blutgefäße des Mesenteriums und des Darms beeinträchtigen die Durchblutung und führen zu Blutungen. Infolgedessen entwickelt sich eine entzündliche Reaktion und bei einem Patienten mit Vaskulitis treten folgende Symptome auf:

  • paroxysmale und intensive Bauchschmerzen, eine halbe Stunde nach dem Essen verschlimmert;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiger Stuhl von wässriger Natur (manchmal mit Bluteinschlüssen).

Massive Schäden an Blutgefäßen können Atrophie, allmähliche Zerstörung und Ruptur der Darmwand verursachen. Bei so großen Läsionen entwickelt der Patient eine Peritonitis.

Behandlung

Die Behandlung der Vaskulitis sollte komplex sein und ihre Taktik hängt von der Schwere und der Art der Erkrankung ab. Sie kann ambulant oder unter Bedingungen einer Rheumatologie-Abteilung durchgeführt werden.

Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit Vaskulitis lauten wie folgt:

  1. Mittlere oder schwere Form.
  2. Debüt oder Exazerbation der Krankheit.
  3. Schwangerschaftszeit
  4. Alter der Kinder
  5. Hämorrhagische Vaskulitis

In der akuten Phase des Ausschlags wird den Patienten empfohlen, die Bettruhe einzuhalten, wodurch der Ausschlag beseitigt und die Blutzirkulation stabilisiert wird. Eine Woche nach Erscheinen der letzten Elemente des Ausschlags wird das Regime schrittweise erweitert.

Drogentherapie

Die Auswahl bestimmter Arzneimittel zur Behandlung der Vaskulitis kann nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der Untersuchungsdaten des Patienten, des Schweregrades und der Art der Erkrankung vorgenommen werden. In der milden Form wird das Medikament für 2–3 Monate, in der gemäßigten Form für etwa 6 Monate und in der schweren Form bis zu einem Jahr verordnet. Bei wiederholter Vaskulitis wird der Patient mit 4-6 Monaten behandelt.

Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von Vaskulitis verwendet werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (Ortofen, Piroxicam usw.) - Entzündungsreaktionen, Gelenkschmerzen, Schwellungen und Hautausschläge beseitigen;
  • Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Curantil usw.) - verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • Antikoagulanzien (Heparin und andere) - verlangsamen die Blutgerinnung und verhindern Blutgerinnsel;
  • Enterosorbentien (Nutriclins, Thioverol usw.) - binden Giftstoffe und bioaktive Substanzen im Darmlumen während einer Erkrankung;
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon usw.) - wirken bei schwerer Vaskulitis entzündungshemmend, unterdrücken die Produktion von Antikörpern;
  • Zytostatika (Azathioprin, Cyclophosphamid usw.) - werden mit der Ineffektivität von Glucocorticosteroiden und dem schnellen Fortschreiten der Vaskulitis in Verbindung gebracht und hemmen die Produktion von Antikörpern;
  • Antihistaminika (Suprastin, Tavegil usw.) - werden nur Kindern verschrieben, die sich im Anfangsstadium einer Vaskulitis befinden, in der Gegenwart von Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien.

Nichtmedikamentöse Therapie

Bei der Vaskulitis zur Reinigung des Blutes von Substanzen, die die Krankheit verursachen und verschlimmern, kann der behandelnde Arzt dem Patienten empfehlen, verschiedene Methoden der Gravitationsblutoperation durchzuführen:

  1. Immunosorption - venöses Blut wird gereinigt, indem es mit Immunosorbens durch das Gerät geleitet wird.
  2. Hämosorption - das Blut wird mit einem Sorptionsmittel durch die Anlage geleitet, das es von Antikörpern, Immunkomplexen und Antigenen reinigt.
  3. Plasmapherese - das Blut durchläuft einen speziellen Apparat und reinigt oder ersetzt sein Plasma.

Hypoallergene Diät und Ernährung

Vaskulitis prädisponiert häufig für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Um solchen Komplikationen vorzubeugen, wird den Patienten empfohlen, die folgenden Nahrungsmittel von ihrer Diät auszuschließen:

  • Eier;
  • schokolade;
  • rote Früchte und Beeren (insbesondere Erdbeeren und Erdbeeren);
  • Zitrusfrüchte;
  • Honig, Gelée Royale, Pollen;
  • Produkte mit Geschmacksverstärkern, Stabilisatoren, Farbstoffen und unnatürlichen Aromen (Wurstwaren, aromatisierte Käsesorten, Pasteten, Cracker, Chips usw.);
  • Pilze;
  • Backen von Gebäck;
  • Konserven;
  • Kaffee und starker Tee;
  • würzige, salzige und frittierte Speisen;
  • Alkohol;
  • individuell unverträgliche Produkte.

Bei Anzeichen einer Nierenschädigung wird Diät Nr. 7 empfohlen, und bei einer Schädigung der Verdauungsorgane wird Diät Nr. 4 empfohlen.

Kräutermedizin, unkonventionelle und traditionelle Methoden

Die Selbstbehandlung einer Vaskulitis ist nicht akzeptabel, da die Einnahme bestimmter Heilkräuter Allergien auslösen und den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. In Ermangelung von Kontraindikationen kann ein Rheumatologe die folgenden pflanzlichen Heilmittel sowie unkonventionelle und folkloristische Methoden empfehlen:

  • Süßholzwurzel;
  • Fitosbory auf der Basis von Ringelblume, Schachtelhalm, Pappelknospen, Nachfolge, Holunderblüten, Pfefferminz, Schafgarbe usw.;
  • Hirudotherapie (medizinische Blutegel).

Prognosen

Die Prognose dieser Erkrankung hängt von ihrem Typ und ihrer Form, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Komplikationen und der Rechtzeitigkeit des Therapiebeginns ab. Das Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit schwerer Vaskulitis, deren Behandlung sofort und unter Verwendung von Glucocorticosteroiden und Zytostatika begann, beträgt 90%. Ohne rechtzeitige Behandlung beträgt diese Zahl nur 5% und führt zu Behinderung und Tod.

Solche klinischen Fälle können die Prognose für Vaskulitis verschlechtern:

  1. Nierenschaden.
  2. Die Niederlage des zentralen Nervensystems.
  3. Die Niederlage der Herzkranzgefäße und der Aorta.
  4. Die Niederlage des Verdauungssystems.
  5. Die Entwicklung der Vaskulitis nach 50 Jahren.

Diese Tatsachen bedeuten, dass Menschen mit solchen Krankheiten eine ständige Überwachung und strikte Befolgung aller Empfehlungen des Arztes benötigen. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit hilft ihnen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden.

Vaskulitis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Vaskulitis

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen die Krankheit der Vaskulitis sowie ihre Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel, Prävention und andere nützliche Informationen besprechen. So

Vaskulitis - was ist diese Krankheit?

Vaskulitis (lat. Vasculum) ist eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Gefäßerkrankungen, die durch Entzündung und Zerstörung der Wände von Blutgefäßen gekennzeichnet sind - Arterien, Kapillaren, Venen und andere.

Synonyme für Vaskulitis - Angiitis, Arteriitis.

Je nach Art der Pathologie ähnelt die Vaskulitis der Atherosklerose - sie beruht auf einer Verdickung der Gefäßwand, die das Lumen des Blutstroms verringert, die Durchblutung stört, sowie die normale Blutversorgung eines bestimmten Organbereichs des Körpers.

Blut versorgt die Organe nicht nur mit Nährstoffen, sondern auch mit Sauerstoff. Natürlich versagen die „hungernden“ Organe aufgrund von Durchblutungsstörungen in ihrer Arbeit, und mit einer vollständigen Unterbrechung der Blutversorgung beginnen sie völlig zu sterben.

Die Ursachen der Vaskulitis (bis 2017) sind noch nicht vollständig verstanden. Es gibt nur Annahmen, beispielsweise eine Kombination der Eigenschaften der Genetik (Prädisposition), Infektionen (Staphylokokken, Hepatitis-Viren) und nachteiligen Umweltfaktoren.

Die Klassifikation der Vaskulitis umfasst eine Vielzahl von Arten und Formen. Je nach Grund werden sie in primäre (unabhängige Krankheit) und sekundäre (im Gegensatz zu anderen Krankheiten) unterteilt. Je nach Lokalisation gibt es eine Vaskulitis auf der Haut, bei der andere Organe nicht geschädigt werden, und innere Organe, deren Folgen nicht nur schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein können, sondern auch den Tod.

In der Form sind die beliebtesten - Urtikaria, Allergie, Haut, systemische und hämorrhagische Vaskulitis.

Vaskulitis - ICD

ICD-10: I77.6, I80, L95, M30-M31;
ICD-9: 446, 447,6.

Symptome einer Vaskulitis

Häufige Symptome einer Vaskulitis sind:

  • Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Blässe der Haut;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Gewichtsverlust;
  • Verschlimmerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht;
  • Sehbehinderung beeinträchtigt;
  • Sinusitis, manchmal mit der Bildung von Polypen in der Nase;
  • Schäden an Nieren, Lunge, oberen Atemwegen;
  • Empfindlichkeitsverletzung - von minimal bis Überempfindlichkeit;
  • Arthralgie, Myalgie;
  • Hautausschläge.

Die Symptome (klinische Manifestationen) der Vaskulitis hängen stark von der Art, dem Ort und der Form der Erkrankung ab, daher können sie geringfügig abweichen. Das Hauptsymptom ist jedoch eine Verletzung des normalen Blutkreislaufs.

Komplikationen bei Vaskulitis

  • Verlust der Sehkraft;
  • Nierennekrose;
  • Koronare Herzkrankheit (KHK);
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Fatal

Ursachen der Vaskulitis

Wie bereits erwähnt, ist die Ätiologie der Vaskulitis nicht vollständig verstanden, es gibt jedoch bestätigte Daten zu einigen Ursachen.

Die Ursache der Vaskulitis kann sein:

  • Genetische Veranlagung;
  • Infektion des Körpers vor dem Hintergrund geschwächter Immunität;
  • Hyperaktivität des Immunsystems bei Infektionen;
  • Allergische Reaktion auf einige Medikamente;
  • Entzündungsprozesse in der Schilddrüse;
  • Autoimmunprozesse
  • Komplikationen bei Erkrankungen wie reaktive Arthritis, Glomerulonephritis, Schwartz-Jampel-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes.

Arten von Vaskulitis

Gemäß der Chapel Hill Consensus Conference (CHCC) 2012 wird die Vaskulitis wie folgt klassifiziert:

Bildung:

Primär - die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Entzündung der Wände der Blutgefäße selbst verursacht;

Sekundär - die Entwicklung der Krankheit beruht auf der Reaktion der Gefäße vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Sekundär kann sein:

  • Vaskulitis im Zusammenhang mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV);
  • Kryoglobulinämische Vaskulitis im Zusammenhang mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV);
  • Vaskulitis im Zusammenhang mit Syphilis;
  • ANCA-Vaskulitis (ANCA) im Zusammenhang mit Medikamenten;
  • Immunokomplex-Vaskulitis im Zusammenhang mit Arzneimitteln;
  • Vaskulitis im Zusammenhang mit Krebs (syn. "Paraneoplastische Vaskulitis")
  • Andere Vaskulitis.

Nach Lokalisierung:

1. Vaskulitis der großen Blutgefäße:

- Riesenzellarteriitis (HCA, Morbus Horton, temporale Arteriitis, senile Arteriitis) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine granulomatöse Entzündung der Hauptäste der Aorta gekennzeichnet ist, am häufigsten die Äste der Halsschlagader und der Arteria temporalis. In vielen Fällen, zusammen mit rheumatischer Polymyalgie, Schmerzen und etwas Steifheit der Gelenke des Beckengürtels und der Schultern sowie einer Zunahme der ESR. Die Ursache wird als Infektion des Menschen mit Hepatitis, Herpes, Grippe und anderen Viren angesehen. Sie tritt hauptsächlich bei Personen im Alter von 50 Jahren auf.

- Die Takayasu-Arteriitis (unspezifische Aortoarteritis) ist eine Autoimmunkrankheit, bei der sich in den Wänden der Aorta und ihrer Äste ein produktiver Entzündungsprozess entwickelt, der zur Auslöschung führt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden solche pathologischen Prozesse beobachtet, wie - die Bildung von faserigen Granulomen, die Zerstörung der elastischen Fasern, die Nekrotisierung glatter Muskelzellen der Blutgefäßwand, wonach nach einiger Zeit eine Verdickung der Intima und die mittlere Gefäßauskleidung möglich sind. Manchmal kann in den Händen der Puls verschwinden, weil die Krankheit einen anderen Namen hat - "Krankheit ohne Puls". Statistiken zufolge entwickelt sich die Takayasu-Arteriitis am häufigsten bei Frauen, in einem ungefähren Verhältnis zu Männern von 8 bis 1, bei jungen Menschen, die Patienten werden, zwischen 15 und 30 Jahren.

2. Vaskulitis mittelgroßer Gefäße:

- Periarteritis nodosa (Polyarteritis nodosa, Periarteritis nodosa) ist eine entzündliche Erkrankung der kleinen und mittleren Arterienwand der Arterienwand, die zur Entwicklung von Aneurysmen, Thrombosen und Herzinfarkten führt. Gleichzeitig fehlt der Nierenschaden (Glomerulonephritis). Hauptursachen sind die Unverträglichkeit einiger Medikamente sowie die Persistenz des Hepatitis-B-Virus (HBV).

- Die Kawasaki-Krankheit ist eine akute und fieberhafte Krankheit, die durch entzündliche Schäden an den Wänden von Venen und Arterien mit kleinem, mittlerem und großem Durchmesser gekennzeichnet ist, die häufig mit einem Schleimhautlymphasyndrom kombiniert werden. Es kommt hauptsächlich bei Kindern vor.

3. Vaskulitis kleiner Gefäße:

- ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV):

  • Die mikroskopische Polyangiitis (MPA) ist keine vollständig untersuchte Krankheit, die mit der Produktion von Antikörpern gegen das Zytoplasma von Neutrophilen zusammenhängt, die dazu führt, dass sich der Entzündungsprozess in mehreren Organen gleichzeitig entwickelt (meistens werden Lunge und Niere) und es bilden sich keine Granulome. Die Ärzte stellen die folgenden Merkmale des klinischen Verlaufs der HPA fest: Entwicklung eines schweren Lungen- und Nieren-Syndroms (etwa 50%), Nierenschaden (etwa 90%), Lunge (von 30 bis 70%), Haut (etwa 70%), Sehorgane (etwa 30%). ), peripheres Nervensystem (ca. 30%), Gastrointestinaltrakt (ca. 10%).
  • Granulomatose mit Polyangiitis (HPA, Wegener-Granulomatose) ist eine schwere und schnell fortschreitende Autoimmunerkrankung, die durch granulomatöse Entzündung der Wände von kleinen und mittleren Blutgefäßen (Kapillaren, Venulen, Arteriolen und Arterien) gekennzeichnet ist und den pathologischen Prozess der Augen, der oberen Atemwege auslöst, Niere und andere Organe. Bei fehlender adäquater Behandlung kann es 1 Jahr tödlich sein. Die Ärzte stellen die folgenden Merkmale des klinischen Verlaufs der HPA fest: Läsion der oberen Atemwege (90% oder mehr), Niere (etwa 80%), Lunge (50 bis 70%), Sehorgane (etwa 50%), Haut (25 bis 35%). ), peripheres Nervensystem (von 20 bis 30%), Herz (20% oder weniger), Gastrointestinaltrakt (etwa 5%).
  • Eosinophiler Granulomatose mit polyangiitis (EGPU, Churg-Strauss-Syndrom) - eine Autoimmun durch ein Übermaß an Blut verursachte Krankheit und Blutkanal Eosinophile, durch granulomatöse Entzündung der kleinen und mittleren Gefäßwände mit Beteiligung der oberen Atemwege in den pathologischen Prozess gekennzeichnet, Lunge, Nieren und anderen Organen. Oft begleitet von Asthma, laufender Nase und anderen Nebenhöhlenentzündungen, Fieber, Atemnot und Eosinophilie.

- Immunkomplex-Vaskulitis kleiner Gefäße:

  • Immunglobulin-A-assoziierte Vaskulitis (hämorrhagische Vaskulitis, Schönlein-Henoch-Purpura, Schönlein-Genoch-Krankheit, allergische Purpura);
  • Kryoglobulinämie-Vaskulitis - zeichnet sich durch eine Schädigung der Wände kleiner Gefäße, vor allem der Nieren und der Haut, aus, deren Hauptursache eine übermäßige Menge an Kryoglobulinen im Blutserum ist, aufgrund derer sie sich zunächst an den Wänden der Blutgefäße ansammeln und sie danach ändern.
  • Hypokomplementäre urtikarielle Vaskulitis (Anti-C1q-Vaskulitis);
  • Anti-GBM-Krankheit.

4. Vaskulitis, die Blutgefäße unterschiedlicher Größe beeinflussen kann:

  • Morbus Behcet ist gekennzeichnet durch Entzündungen in den Arterien und Venen von kleinen und mittleren Kalibern, begleitet von häufigen Wiederholungen von Geschwüren in den Mundschleimhäuten, Augen, Haut, Genitalien sowie Schäden an Lunge, Nieren, Magen, Gehirn und anderen Organen.
  • Kogan-Syndrom

5. Systemische Vaskulitis:

  • Die hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Purpura) ist durch eine aseptische Entzündung der Wände von kleinen Gefäßen (Arteriolen, Venolen und Kapillaren) sowie durch multiple Mikrothrombosen gekennzeichnet, die sich hauptsächlich in den Gefäßen der Haut, Nieren, Darm und anderen Organen entwickeln. Oft begleitet von Arthralgie und Arthritis. Die Hauptursache der hämorrhagischen Vaskulitis ist die übermäßige Anhäufung zirkulierender Immunkomplexe im Blutstrom, die von Antigenen dominiert werden, aufgrund derer sie sich an der inneren Oberfläche der Blutwand (Endothel) ansiedeln. Nach der Reaktivierung der Proteine ​​verändert sich die Gefäßwand;
  • Lupus-Vaskulitis;
  • Behcet-Krankheit;
  • Rheumatoide Vaskulitis;
  • Vaskulitis bei Sarkoidose;
  • Arteriitis Takayasu;
  • Andere Vaskulitis.

6. Vaskulitis einzelner Organe:

  • Kutane Arteriitis;
  • Kutane Leukozyten-Angiitis - gekennzeichnet durch einen isolierten Entzündungsprozess der Blutgefäße in der Haut ohne begleitende Glomerulonephritis oder systemische Vaskulitis;
  • Primäre Angiitis ZNS;
  • Isolierte Aortritis;
  • Andere Vaskulitis.

Diagnose einer Vaskulitis

Die Diagnose einer Vaskulitis umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Wenn Vaskulitis durch einen Anstieg der ESR, CRP-Konzentration, moderate Thrombozytose, normochrome normozytäre Anämie, Ab im Cytoplasma von Neutrophilen (ANCA) und der CEC, verlängerte Sinusitis oder Otitis, Glomerulonephritis gekennzeichnet ist.

Vaskulitis-Behandlung

Die Wirksamkeit der Behandlung von Vaskulitis hängt wesentlich von der rechtzeitigen und genauen Diagnose, der Behandlung der betroffenen Organe und den damit verbundenen Erkrankungen ab. In einigen Fällen klingt die Krankheit von selbst ab, wie bei der primären allergischen Vaskulitis.

Die komplexe Therapie der Vaskulitis umfasst:

1. medikamentöse Behandlung
2. physiotherapeutische Behandlungsmethoden;
3. Diät;
4. Präventive Maßnahmen (am Ende des Artikels).

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt!

1. medikamentöse Behandlung von Vaskulitis

Die medikamentöse Behandlung von systemischer Vaskulitis zielt auf folgende Ziele ab:

  • Unterdrückung immunpathologischer Reaktionen, die die Grundlage der Erkrankung bilden;
  • Aufrechterhaltung einer stabilen und langfristigen Remission;
  • Behandlung des Wiederauftretens der Krankheit;
  • Verhinderung der Entwicklung von geringfügigen Krankheiten und Komplikationen;

Medikamente gegen Vaskulitis:

Glukokortikoide sind eine Gruppe von Hormonarzneimitteln, die entzündungshemmende, antiallergische, immunregulatorische, anti-stress-, anti-shock- und andere Eigenschaften aufweisen. In diesem Fall spielen diese Hormone eine der wichtigsten Rollen bei der Behandlung von Riesenzellarteriitis (HCA) und Takayasu-Arteriitis, die in vielen Fällen zur Erzielung einer stabilen und verlängerten Remission beitragen. Im Falle einer sehr schnellen Reaktion auf die Verwendung von Glukokortikoiden kann die Reaktion als zusätzliches diagnostisches Merkmal von HCA und rheumatischer Polymyalgie (RPM) betrachtet werden.

Unter den Glukokortikoiden kann unterschieden werden: "Prednisolon", "Hydrocortison".

Zytostatika (Zytostatika) - eine Gruppe von Krebsmedikamenten, die die Mechanismen, die Teilung, das Wachstum und die Entwicklung aller Körperzellen verletzen und verlangsamen. Dies ist besonders wichtig bei bösartigen (krebsartigen) Tumoren. Auch in Jade wirksam.

Eine gute Wirksamkeit in der Therapie sollte auf die gleichzeitige Verabreichung von Zytostatika mit Glukokortikoiden gegeben sein, insbesondere bei der Behandlung von Vaskulitiden wie ANCA, Urtikaria, Hämorrhagie, Kryoglobulinämie, Riesenzellarteriitis, Takayasu-Arteriitis. Die Dauer der zytostatischen Behandlung beträgt 3 bis 12 Monate.

Unter Zytostatika können unterschieden werden: "Cyclophosphamid", "Methotrexat", "Doxorubicin", "Fluorouracil".

Monoklonale Antikörper sind Antikörper, die von Immunzellen produziert werden, die über immunsuppressive und antitumorale Eigenschaften verfügen, die sich als wirksam gegen Hautkrebs (Melanom), Brustkrebs und lymphozytische Leukämie erwiesen haben. Medikamente aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper sind nicht weniger wirksam als Zytostatika und werden zur Behandlung von ANCA-Vaskulitis eingesetzt. Bei unerwünschter Anwendung von Zytostatika ist eine Terminvereinbarung ratsam. Kontraindikationen für die Zulassung sind: - Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus (HBV), positivem intracutanem Tuberkulintest, Neutropenie sowie niedrige IgG-Blutspiegel (Klasse G-Immunglobuline).

Unter den monoklonalen Antikörpern gegen Vaskulitis kann unterschieden werden: "Rituximab".

Immunsuppressiva sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Wirkung des Immunsystems unterdrücken. Es wird in Kombination mit Glukokortikoiden verschrieben.

Unter den monoklonalen Antikörpern gegen Vaskulitis kann unterschieden werden: "Azathioprin", "Mycophenolat Mycophenolat".

Bei Kontraindikationen gegen "Azathioprin" kann "Leflunomid" ernannt werden.

"Mycophenolate mycophenolate" wird als alternative Behandlung für Patienten mit refraktärer oder rezidivierender systemischer Vaskulitis verschrieben, beispielsweise bei Nierenschaden, jedoch mit einer Erhöhung der ALT und AST im peripheren Blut um das 3-fache sowie einer Abnahme der Blutplättchen (100 × 10 9 / l) und Leukozyten (2,5 × 10 9 / l) wird der Wirkstoff zum Stoppen gebracht.

Normales humanes Immunglobulin - wird für schwere Nierenschäden, infektiöse Komplikationen und hämorrhagische Alveolitis verschrieben.

Eine antiinfektiöse Therapie wird bei einer infektiösen Ätiologie oder begleitenden Infektionskrankheiten angewendet.

In Gegenwart von Bakterien werden antibakterielle Medikamente verschrieben - Trimethoprim, Sulfamethoxazol.

Wenn Viren vorhanden sind, werden antivirale Medikamente verschrieben - Interferon Alfa, Vidarabin, Lamivudin.

Bei Hepatitis werden Medikamente von einem Hepatologen abhängig von der Art des Hepatitisvirus verschrieben.

Entgiftungstherapie - wird verwendet, um Giftstoffe und biologisch aktive Substanzen zu binden sowie aus dem Körper zu entfernen.

Als Entgiftung können Medikamente unterschieden werden: "Atoksil", "Nutriklinz", "Polyphepan", "Enterosgel".

Nichtsteroidale entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel (NSAIDs) werden für persistierende und nekrotische Herde, Thrombophlebitis bei nodulärer Vaskulitis, verordnet.

Unter den NSAIDs kann unterschieden werden - "Acetylsalicylsäure", "Ibuprofen", "Indomethacin", "Phenylbutazon".

Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen verhindern.

Unter den Antikoagulanzien können "Warfarin", "Heparin" identifiziert werden.

Eine Antihistamin-Therapie wird angewendet, wenn der Patient allergisch gegen Medikamente oder Lebensmittel ist.

Unter den Antihistaminen können identifiziert werden - "Diazolin", "Claritin", "Tavegil", "Terfen", "Fenkrol".

Die Behandlung der Vaskulitis bei Kindern umfasst auch die Transfusionstherapie.

Kann auch verwendet werden:

  • Hämosorption;
  • ACE-Hemmer;
  • Vasodilatatoren

2. Physiotherapie zur Behandlung von Vaskulitis

Plasmofares - verbessert die Gesundheit der Nieren und reduziert das Risiko eines terminalen Nierenversagens.

3. Diät für Vaskulitis

Eine Diät mit Vaskulitis hat einen hypoallergenen Charakter, der für die allergische Natur der Krankheit wichtig ist.

Nahrungsmittel aus der stark allergenen Gruppe werden von der Diät ausgeschlossen - Eier, Vollmilch, Meeresfrüchte (Schalentiere), Kaviar, Erdbeeren, Erdbeeren, Bananen, Cantaloupe, Mango, Kaki, Zitrusfrüchte, Tomaten, Karotten, Paprika, Nüsse, Kaffee, Kakao, Schokolade, Muffin, industrielle Konserven sowie individuell unverträgliche Lebensmittel.

Bei schwerer Jade wird Diät Nr. 7 verordnet, mit einem weiteren schrittweisen Übergang zu einer Hypochlorit-Diät. Wenn das Abdominal-Syndrom die Verwendung von Diät Nr. 1 zeigt.

Behandlung von Vaskulitis Volksmedizin

Es ist wichtig! Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Vaskulitis anwenden.

Sammlung 1. Mix 4 EL. Löffel mit sorgfältig gehackten Blüten von Holunder, Früchten von Sophora-Japaner, Brennnesselblättern, Schafgarbe und Knöterich. 1 EL ein Esslöffel Sammlung gießt ein Glas kochendes Wasser ein, gießt das Medikament eine Stunde lang an, belastet es. Die Infusion sollte 2-3 mal am Tag eingenommen werden.

Sammlung 2. Mix 3 EL. Löffel Calendulablumen, Holunderblüten, Minzblätter, Schafgarbengras, Schachtelhalm und eine Folge von Pappelknospen. 1 EL Einen Löffel mit Wasser füllen, ein Glas mit kochendem Wasser darüber gießen, den Behälter zudecken und 1 Stunde stehen lassen, belasten. Die Infusion muss am Tag alle 3 Stunden 100 ml einnehmen.

Badan dick. Es wird verwendet, um das Blut zu reinigen. Zum Kochen benötigen Sie 2 EL. Die trockenen Blätter von Bergenia dicken in einer Thermoskanne und gießen ein Glas kochendes Wasser. Das Tool muss über Nacht infundiert werden, nachdem es gefiltert wurde, fügen Sie 1 EL hinzu. Löffel Honig und Getränk am Morgen auf nüchternen Magen.

Bittere Kräuter Wird zur Reinigung des Darms verwendet, was bei der Behandlung von Vaskulitis obligatorisch ist. Zum Kochen benötigen Sie 2 EL. Löffel eines der bitteren Kräuter (Wermut, Rainfarn, Elecampane, Immortelle), um in einer Thermoskanne einzuschlafen und 1 Liter kochendes Wasser einzufüllen, 2 Stunden ziehen lassen, abtropfen lassen. Trinken Sie die Infusion in gekühlter Form, verdünnt mit warmem, gekochtem Wasser im Verhältnis 1 zu 1 (halbe Tasse), 2-mal täglich, 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Grüner Tee. Grüner Tee stärkt die Wände der Blutgefäße, senkt die Permeabilität, senkt den "schlechten" Cholesterinspiegel im Blut und erhöht den Tonus des Herzmuskels. Für den therapeutischen Effekt müssen Sie dreimal täglich starken grünen Tee trinken, ein Glas. Die höchste Effizienz wird erreicht, wenn gleichzeitig mit anderen Volksheilmitteln eingenommen wird.

Vaskulitis-Prophylaxe

Die Vorbeugung von Vaskulitis ist nicht nur zur Verhinderung der Entwicklung dieser Krankheit erforderlich, sondern auch zu therapeutischen Zwecken, wodurch die Genesung beschleunigt und die Entwicklung von Komplikationen minimiert wird.

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Stress vermeiden;
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne einen Arzt zu konsultieren;
  • Lassen Sie nicht zu, dass verschiedene Krankheiten ihren Verlauf nehmen, damit sie nicht chronisch werden, insbesondere infektiöser Natur;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Rauchen, Verwendung alkoholischer Getränke;
  • Normales Körpergewicht beibehalten;
  • Einen aktiven Lebensstil führen, mehr bewegen;
  • Versuchen Sie, keine ungesunden und schädlichen Nahrungsmittel zu verwenden.
  • Verwendung von vorwiegend mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherten Lebensmitteln.

Was für eine Krankheit Vaskulitis

Vaskulitis ist eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die auf Entzündungen der Gefäßwand beruht, gefolgt von Schäden an bestimmten Organen und Systemen.

Klassifizierung

Derzeit gibt es keine einheitliche Einstufung von Vaskulitis. In der Praxis die am häufigsten verwendete Klassifikation der Vaskulitis, abhängig von der Größe des betroffenen Schiffes:

  1. Vaskulitis großer Gefäße:
  • Die Arteriitis temporalis ist eine vorwiegende Läsion der extrakranialen Äste der Halsschlagader und einiger Teile der Aorta, die durch Rheuma verursacht wird und normalerweise nach 40 Jahren beobachtet wird.
  • Takayasu-Syndrom - Entzündungen der Aorta sowie ihrer Hauptzweige treten in jungen Jahren (40 Jahre) häufiger auf.
  1. Vaskulitis mittelgroßer Gefäße:
  • Die Kawasaki-Krankheit ist eine Entzündung der Arterien jedes Kalibers, meist mit mittlerem Durchmesser. Schädigt die Koronararterien, die Aorta und die Venen. Es wird in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet.
  • Die noduläre Panarteritis ist eine nekrotisierende Entzündung der Arterien mit kleinem und mittlerem Durchmesser, ohne die Gefäße des Mikrozirkulationsrosts und die Entwicklung einer Glomerulonephritis zu schädigen.
  1. Vaskulitis kleiner Gefäße:
  • Leukozytoklastische kutane Angiitis - nur die Haut ist betroffen, Glomerulonephritis entwickelt sich nicht.
  • Eine wesentliche Kryoglobulinämie-Vaskulitis ist eine Läsion der Kapillaren und Venolen, die zum Verlust des glomerulären Apparates der Nieren und der kleinen Gefäße der Haut führt.
  • Schönlein-Henoch-Krankheit - Entzündung aller Gefäße der Mikrovaskulatur: Venolen, Arteriolen, Kapillaren. Haut, Gelenke, Verdauungsorgane und die Glomeruli der Nieren sind an dem pathologischen Prozess beteiligt.
  • Mikroskopische Polyangiitis - nekrotisierende Entzündung von kleinen und mittleren Gefäßen, nekrotisierende Glomerulonephritis, Lungenkapillare.
  • Das Chardz-Stross-Syndrom ist eine Entzündung der Atemwege, die Asthma und Eosinophilie im Blut verursacht und von einer Vaskulitis kleiner und mittlerer Gefäße begleitet wird.
  • Wegener-Granulomatose - nekrotisierende Glomerulonephritis, Entzündungen des Atmungssystems, vaskuläre Läsion der Mikrovaskulatur sowie Arterien des mittleren Kalibers.

Einige der Vaskulitiden sind systemisch (mehrere Körpersysteme sind betroffen), während bei anderen nur die Haut am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Ursachen der Vaskulitis

Die häufigsten Ursachen für Vaskulitis sind:

  1. Bakterielle und virale infektionen. Narpimer, ergab, dass einige Arten von Vaskulitis häufig nach Hepatitis B auftreten.
  2. Allergie gegen:
  • Arzneimittel (es sind über 150 Arzneimittel bekannt, die die Entstehung einer Vaskulitis auslösen können: Antibiotika, sulfa- und jodhaltige Arzneimittel, strahlenundurchlässige Substanzen, Analgetika, B-Vitamine usw.).
  • eigene, endogene Antigene bei Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, paraneoplastisches Syndrom, angeborene Insuffizienz der Bestandteile des Blutkomplements.
  1. Vererbung

In einigen Fällen kann die genaue Ursache der Vaskulitis nicht ermittelt werden.

Arteriitis temporalis

Eine Arteriitis temporalis ist insofern gerissen, als sie durch den Tod der Netzhaut und der Sehnervenfasern infolge einer gestörten Blutzirkulation Sehstörungen verursachen kann.

  • starke Kopfschmerzen, insbesondere in den temporalen und okzipitalen Regionen,
  • Doppelbild, vorübergehende Blindheit,
  • fehlender Puls an peripheren Arterien,
  • "Intermittierende Claudicatio" im Bereich der Kaumuskulatur, der Schläfenmuskulatur und der Zunge, wenn aufgrund dieser Schmerzen die Bewegung dieser Muskeln gestoppt werden muss,
  • Fieber
  • Schmerz und Nodularität der Arterien, vor allem zeitlich,
  • wiederkehrende Nackenschmerzen
  • Auslassung eines Jahrhunderts
  • Appetitlosigkeit, Unwohlsein.

Die Diagnose wird anhand einer Biopsie der A. temporalis, des Krankheitsbildes der Erkrankung und der Angiographie gestellt.

Die Behandlung wird lange Zeit mit Corticosteroid-Medikamenten durchgeführt, wobei die Dosierung allmählich abnimmt, um das Auftreten eines Entzugssyndroms zu vermeiden. Die Ablehnung der Behandlung kann zur Entwicklung einer irreversiblen Blindheit führen.

Takayasu-Syndrom

Das Takayasu-Syndrom ist eine systemische Vaskulitis, deren Ursache unbekannt ist. Es ist häufiger bei asiatischen Frauen im Alter von 15 bis 30 Jahren und wird im Alltag als "Krankheit, begleitet von Pulslosigkeit" bezeichnet. Beim Takayasu-Syndrom wirkt sich eine Entzündung auf den Aortenbogen und die großen Arterien aus und führt allmählich zu einer Blockade.

Symptome

Zu Beginn der Erkrankung treten in fast der Hälfte der Fälle

  • Fieber
  • Krankheit
  • Gelenkschmerzen
  • Schlafstörung
  • Müdigkeit
  • Gewichtsreduzierung
  • Anämie

Der Prozess wird schrittweise chronisiert und die Krankheit erhält eine der folgenden klinischen Formen des Verlaufs:

  • Typ I - Mangel an Puls, Schädigung der Arterien des Subclavia und des brachiocephalischen Rumpfes.
  • Typ II - eine Kombination von Symptomen der Typen I und III.
  • Typ III - atypische Verengung (Stenose) im Bereich des thorakalen oder abdominalen Teils der Aorta in einem bestimmten Abstand vom Bogen und den Hauptästen (dieser Typ ist am häufigsten).
  • Typ IV - Erweiterung und Dehnung der Aorta und ihrer Hauptäste.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird auf der Grundlage einer vollständigen Abwesenheit / Schwächung des Pulses, des Auftretens von Lärm über den betroffenen Arterienbereichen, des Auftretens von Symptomen einer regionalen Ischämie sowie Angiographiedaten (konische oder gleichförmige Verengung des Brust-, Bauch- und Aortenbogens und seiner Äste) und des Ultraschalls (Doppler) bestimmt.

Die Behandlung basiert auf der langfristigen Anwendung von Corticosteroid-Medikamenten (Prednison), die mindestens 12 Monate dauert. Zusätzlich werden vaskuläre Medikamente (Komplamin, Prodectin), Antikoagulanzien, Antihypertensiva und Herzglykoside verordnet. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt.

Kawasaki-Krankheit

Die Kawasaki-Krankheit ist eine systemische Arteriitis, bei der große, mittlere und kleine Arterien in Mitleidenschaft gezogen werden, die häufig mit einem Haut- und Schleimhautlymphsyndrom in Verbindung gebracht werden. Es tritt normalerweise in der Kindheit auf.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit die Infektion mit Herpesviren, Epstein-Barr, Retroviren oder Rickettsien ist. Eine erbliche Veranlagung ist ebenfalls möglich.

Die Grundlage des Mechanismus für die Entstehung der Kawasaki-Krankheit ist die Produktion von Antikörpern gegen die innere Auskleidung von Blutgefäßen: Das Kawasaki-Antigen erscheint auf den Membranen der Endothelzellen der Arterien, und die damit in Wechselwirkung stehenden Antikörper verursachen eine entsprechende Entzündungsreaktion.

Symptome

Allgemein. Es gibt 3 Hauptperioden der Krankheit: akut (bis zu 1,5 Wochen), subakut (bis zu 1 Monat) und Erholungsphase (bis zu mehreren Jahren).

Die Hauptsymptome von Kawasaki sind wie folgt:

  1. Temperaturerhöhung innerhalb von 2 Wochen.
  2. Haut:

- Das Auftreten eines urtikarialen Hautausschlags im Schrittbereich, im Rumpf und in den proximalen Extremitäten während der ersten 5 Wochen des Beginns der Krankheit.

- Das Auftreten von schmerzhaften Siegeln in den Handflächen und Fußsohlen.

- Die Entwicklung eines Erythems, das nach 2-3 Wochen einer Desquamation nachgibt.

- Rötung und Trockenheit der Schleimhaut

- Blutungen und rissige Lippen,

  1. Lymphsystem: Zunahme der zervikalen Lymphknoten.
  2. Herz-Kreislauf-System:
  • Herzversagen
  • Perikarditis,

- Koronararterien-Aneurysma, die Entwicklung eines Herzinfarkts innerhalb von 1,5 Monaten nach Beginn der Krankheit,

- die Bildung von Aneurysmen in den Arterien ulnaris, iliaca, femoralis, subclavia,

- Entwicklung einer Mitral- oder Aorteninsuffizienz.

- die Entwicklung einer kleinen Polyarthritis sowie von Knie- und Knöchelgelenken.

  1. Andere Symptome, die selten auftreten:

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Kawasaki-Krankheit basiert auf folgenden Grundkriterien:

  1. Fieberdauer von mindestens 5 Tagen.
  2. 2-seitige Konjunktivitis (Bindehautrötung).
  3. Rötung der Mandeln, geschwollene und trockene Lippen, "rote" Zunge.
  4. Periphere Gliedmaßen: Erythem, Schwellungen, Abschälen der Haut.
  5. Polymorpher Hautausschlag.
  6. Zervikale Lymphadenopathie.

Liegen 5 von 6 Kriterien vor, wird die Diagnose bestätigt.

Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit erfolgt durch Verschreibung von Immunglobulin und Aspirin.

Noduläre Panarteritis

Panarteritis nodosa ist eine nekrotisierende Vaskulitis, die die kleinen und mittleren Arterien befällt und zu einer sekundären Läsion von Geweben und Organen führt. Die Folgen einer schweren Panarteritis sind Narbenveränderungen, Blutungen und Herzinfarkte.

Die Ursachen der nodulären Panarteritis sind vielfältig. Dazu gehören:

  • Allergie gegen Medikamente, Impfstoffe, Seren,
  • Lebensmittel und kalte Allergien,
  • Virusinfektion (Hepatitis B, Herpes, Cytomegalovirus),
  • Bestäubung.

Schäden an der Gefäßwand werden von einer erhöhten Blutgerinnung und der Entwicklung einer sekundären Thrombose begleitet.

Symptome

Erstens Symptome allgemeiner Natur:

  • Fieber, das nach der Einnahme von Kortikosteroiden vergeht und bei Antibiotika nicht aufhört,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen, insbesondere in den Wadenmuskeln und großen Gelenken
  • progressive Gewichtsabnahme, ist es stärker ausgeprägt als bei Krebs und kann in einigen Monaten zu einer Gewichtsabnahme von 30-40 kg führen.

Die klassische noduläre Panarteritis zeichnet sich durch fünf Hauptsyndrome aus, die das gesamte Krankheitsbild definieren und eine Läsion beinhalten:

  1. Gefäßniere.
  2. Bauchorgane.
  3. Lunge.
  4. Herzen
  5. Peripheres Nervensystem.

Niere

Nierenschäden treten bei 9 von 10 Patienten auf und manifestieren sich:

  • Anhaltender Blutdruckanstieg
  • schwere Retinopathie,
  • Mikro- und grobe Hämaturie,
  • Entwicklung des Nierenhämatoms,
  • Fortschreiten der Anzeichen eines Nierenversagens innerhalb weniger Jahre.

Bauchhöhle

Die Organe und Gefäße der Bauchhöhle sind bereits zu Beginn der Krankheitsentstehung betroffen. Erscheinen:

  • verschüttet, hartnäckig, zunehmende Schmerzintensität,
  • Durchfall (bis zu 10 Mal am Tag),
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen.

In einigen Fällen treten Peritonitis oder gastrointestinale Blutungen aufgrund von Darmgangrän oder Ulkusperforation auf.

Lungen

Lungenschäden bei einem Drittel der Patienten manifestieren sich durch Bronchospasmen sowie das Auftreten von eosinophilen Lungeninfiltraten. Auch gekennzeichnet durch die Entwicklung einer vaskulären Pneumonie, gekennzeichnet durch unproduktiven Husten, Hämoptyse und zunehmende Anzeichen von Atemstillstand.

Das Herz

Die Schädigung der Herzgefäße bei nodulärer Panarteritis führt zum Auftreten eines kleinen fokalen Infarkts, einer Rhythmusstörung, einer fortschreitenden Kardiosklerose und der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Nervensystem

Fast die Hälfte der Patienten entwickelt eine Polyneuritis, die sich durch starke Schmerzen, Parasthesien und Paresen (insbesondere in den unteren Extremitäten) äußert.

Andere

Schäden an den Gefäßen eines bestimmten Gebietes können zu Nekrose oder Gangrän des Organs führen.

Je nach klinischem Verlauf werden folgende Varianten des Krankheitsverlaufs unterschieden:

  1. Klassisch - polysyndrome Manifestationen, das Vorhandensein von Gewichtsverlust, Fieber, Nierenschaden, Myalgie, Polyneuritis.
  2. Asthma - Bronchospasmus, der die Krankheit dem normalen Asthma bronchiale ähnelt.
  3. Thromboangiitis skin - eine isolierte Läsion der Haut und des Unterhautfetts vor dem Hintergrund von Gewichtsverlust, Fieber und Muskelschmerzen.
  4. Monoorganisch - persistierender arterieller Hypertonie durch vaskuläre Läsionen der Nieren, die zum Vorschein kommen.

Diagnose

Die Diagnose einer nodulären Panarteritis basiert auf dem Krankheitsverlauf, einem typischen klinischen Bild und Labordaten (neutrophile Leukozytose, erhöhte ESR, Anwesenheit von C-reaktivem Protein usw.).

Behandlung

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Corticosteroid-Medikamenten und Immunsuppressiva. Parallel dazu werden auch Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Blutrheologie sowie, falls erforderlich, Antihypertonika, Schmerzmittel und Asthma-Medikamente verschrieben.

Wesentliche Kryoglobulinämie-Vaskulitis (ECV)

ECV ist eine systemische Vaskulitis, die durch die Ablagerung von kryglobulinämischen Immunkomplexen in Arteriolen, Kapillaren und Venolen gekennzeichnet ist, was zu einer Schädigung der inneren Organe und Systeme führt. Es entwickelt sich vor allem bei Frauen nach 50 Jahren, insbesondere nach einer Hypothermie.

Die Gründe für die Entwicklung des ECV sind nicht vollständig geklärt, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit dem Vorhandensein von chronischer Virushepatitis C und B. Cryoglobuline, Molkeproteinen, die bei Temperaturen unter 37 Grad koagulieren können, kleine Gefäße fast verstopfen und zur Bildung hämorrhagischer Purpura führen.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen von ECV sind:

  • hämorrhagische Purpura, ein kleinblütiger oder petechialer, nicht reizender Ausschlag an den Beinen, dem Bauch und dem Gesäß;
  • symmetrische migratorische Polyarthralgien mit Beteiligung der proximalen Interphalangeal-, Metacarpophalangeal-, Knie-, Sprunggelenks- und Ellenbogengelenke;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Polyneuropathie (Parastezii, Hyperästhesie, Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten),
  • trockenes Sjögren-Syndrom
  • vergrößerte Leber, Niere,
  • Entwicklung von Glomerulonephritis und Nierenversagen,
  • Muskelschmerzen
  • Bauchschmerzen, Lungeninfarkt usw.

Diagnose und Behandlung

Die charakteristischsten Änderungen für ECV sind:

  • Erhöhung der Gamma-Globuline
  • erhöhte ESR,
  • das Vorhandensein von Rheumafaktor
  • Nachweis von Kryoglobulinen.

Zusätzlich wird eine CT-Untersuchung der Brustorgane, Leberultraschall, Biopsie der betroffenen Haut und Nieren verschrieben.

Die Behandlung umfasst Plasmapherese, Interferon, Glucocorticoide, Cyclophosphamid, antivirale Therapie und monoklonale Antikörper (Rituximab).

Schönlein-Henoch-Krankheit

Bei der Schönlein-Henoch-Krankheit handelt es sich um rheumatische Purpura oder allergische systemische Vaskulitis, die auf einer aseptischen Entzündung kleiner Gefäße, mehrfacher Mikrothrombogenese und Schäden an Haut, Nieren, Darm und anderen inneren Organen beruht.

In den meisten Fällen beginnt sich diese Vaskulitis nach Infektionskrankheiten der oberen Atemwege zu entwickeln. Experten weisen unter anderem darauf hin:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Ampicillin, Lisinopril, Aminazin, Enalapril, Chinidin, Erythromycin, Penicillin,
  • Insektenstiche,
  • Hypothermie
  • Nahrungsmittelallergien.

Symptome

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Einfacher (Haut) - hämorrhagischer Hautausschlag, von dem einige Teile nekrotisieren können. Zu Beginn der Erkrankung konzentriert sich der Ausschlag hauptsächlich in den distalen Teilen der unteren Gliedmaßen und breitet sich dann auf das Gesäß und die Oberschenkel aus.
  2. Gelenkschmerzen (rheumatoider Schmerz) - Schmerzen in großen Gelenken der unteren Extremitäten, häufig begleitet von Myalgie und Hautläsionen.
  3. Bauchspastische Bauchschmerzen, wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen, gastrointestinale Blutungen.
  4. Renale Proteinurie, Makro- oder Mikroglobulinurie, Entwicklung von Glomerulonephritis.
  5. Fulminant - ausgedehnte Blutungen, Gangrän der Füße, Hände und andere nekrotische Läsionen, die häufiger bei Kindern der ersten 2 Lebensjahre auftreten, nachdem sie an einer Infektion im Kindesalter erkrankt waren.
  6. Gemischt - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Symptomen verschiedener Formen der Vaskulitis.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der rheumatischen Purpura basiert auf 4 Hauptkriterien:

  1. Palpierbares Lila.
  2. Der Beginn der Krankheit vor dem 20. Lebensjahr.
  3. Bauchschmerzen, die sich nach dem Essen verschlimmern.
  4. Nachweis von Granulozyten in der Arteriolen- und Venolenbiopsie.

Die Behandlung reduziert sich auf die Ernennung einer hypoallergenen Diät, Antiagregantien und Antikoagulanzien, Glucocorticosteroiden und Immunsuppressiva.