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DIAGNOSEVERFAHREN FÜR DIREKTE INTESTINALKRANKHEITEN

Die meisten Studien des Rektums werden auf dem proktologischen Stuhl in der Position des Patienten auf dem Rücken durchgeführt, wobei alle Bezeichnungen der pathologischen Prozesse im Rektum auf der Skala zwischen 1 und 12 Stunden liegen. Manchmal wird die Studie in der Kniewinkelposition des Patienten durchgeführt.

Fig.2. Die Position des Patienten auf dem proktologischen Stuhl. Der Arzt in den Händen des Rektomanoskops.

Die manuelle Untersuchung des Darms ist ein allgemeines medizinisches Verfahren, das in der Kniewinkelposition des Patienten oder auf dem proktologischen Stuhl durchgeführt wird. Mit der Einführung eines Fingers in den After können Sie vergrößerte Hämorrhoiden, Tumoren (Krebs) der unteren Ampullen des Rektums erkennen, Schmerzbereiche (Analfissur, Thrombose von Hämorrhoiden) identifizieren. Darüber hinaus gibt es Spuren von Blut oder eitrignekrotischem Gewebe, die während des Zerfalls eines Krebstumors auftreten.

Anoskopie - eine Methode der instrumentellen Untersuchung des Rektums durch Untersuchung seiner inneren Oberfläche mit Hilfe eines speziellen Instruments - eines durch den Anus eingeführten Anoskops - wird auf dem proktologischen Stuhl durchgeführt. Moderne Arrays sind mit Lichtquellen ausgestattet, was die Forschungsqualität verbessert. In der Regel können Inspektionen von 10 bis 14 cm durchgeführt werden.Anoskope eignen sich auch zur Durchführung einiger Operationen und Manipulationen im Analkanal.

Abb. 3. Art des Morgan-Anoskops mit Obturator. In der Nähe befindet sich ein Beleuchtungsstab, der mit der Faser und der Quelle der Halogenstrahlung verbunden ist.

Abb. 4. Rektalspiegel mit Beleuchtung. Am häufigsten verwendet, um proktologische Operationen durchzuführen, weil ermöglicht die Durchführung von "divulsiyu" - erzwungener Dehnung des analen Schließmuskels der Rektalwände.

Bei der Rektoromanoskopie (RRS) oder Rektoskopie handelt es sich um eine Methode zur endoskopischen Untersuchung des Rektums und des distalen Teils des Sigmas (Untersuchungslänge 30 cm), wobei eine Sigmoidoskopie durch den Anus eingeführt wird. Heutzutage verwende ich meistens starres Metallrektoskop oder Einwegkunststoff, aber auch hartes Refktoskop.

Abb. 5. Typ des Rektoskops, zusammen mit dem Feuerzeug, ein Set für eine Biopsie und eine Birne für die Luftzirkulation.

Modernere Geräte werden auf Basis flexibler Glasfaseroptiken hergestellt und der Eingriff selbst wird mit hohem Komfort auf den Patienten übertragen. Das während der Untersuchung erhaltene Bild wird an den Monitor übertragen.

Für eine vollständige Untersuchung des gesamten Dickdarms wird die Fibrocolonoskopie verwendet - eine vollständige Untersuchung des gesamten Dickdarms vom Anus bis zum Blinddarm, wie in Abb. 1 dargestellt. 7. Zu diesem Zweck wird ein flexibles Gerät verwendet, das auf der Basis flexibler Lichtfasern hergestellt ist - ein Fibrokolonoskop: Abb. 8. In einigen Fällen kann die Studie unter Vollnarkose durchgeführt werden. Das Bild während der Studie wird auf den Monitorbildschirm projiziert. Die moderne Herangehensweise an solch komplexe und teure Forschungsmethoden erfordert nicht nur das Schreiben einer Schlussfolgerung, sondern auch die Videoaufzeichnung des Bildes auf einem digitalen Medium und die Übertragung auf den Patienten und den behandelnden Arzt. Diese Daten können bei einer Konsultation zur Entscheidung angezeigt werden.

Die Irrigoskopie stellt eine weitere wichtige Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms dar. Bei dieser Methode wird der Dickdarm mit einem Einlauf mit einer Suspension aus Bariumsulfat und einer P-Bildgebung gespannt (bis zu 50 mm Hg) (9). Dann wird der Darm von Barium geleert und die Bilder werden wiederholt.

Die Methode selbst ist von großem diagnostischem Wert, insbesondere bei Darmkrebs, der nicht exophytisch, sondern infiltrativ in der Darmwand wächst. Solche Tumore sind möglicherweise selbst bei der Fibrokolonoskopie nicht zu sehen, und bei der Irroskopie während des straffen Darmfüllens mit Barium, wenn der Darm gedehnt wird, kann das Tumorwachstum in Form einer "Starrheit" nachgewiesen werden.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden Die Hämorrhoidenerkrankung (in Old Church Slavonic) ist eine der häufigsten Erkrankungen - 12% der Bevölkerung weltweit leiden an dieser Krankheit. Anderen Quellen zufolge hatten 45 bis 75% der berufstätigen Menschen in industriell entwickelten Ländern bestimmte Erscheinungsformen von Hämorrhoiden. Bei Patienten mit Koloproktologie machen Patienten mit Hämorrhoiden 40% aus. Gleichermaßen häufig bei Männern und Frauen.

Der Name der Krankheit: Hämo - Blut und rrhoe - Ablauf, deutet auf Blutungen aus dem After hin, die einen Stuhlgang begleiten. Unter dem Begriff "Hämorrhoiden" wird nun jedoch ein pathologischer Anstieg der Hämorrhoiden mit ihrem Ausfallen aus dem Analkanal mit periodischen Blutungen, Thrombosen und Entzündungen vorgeschlagen.

Anatomie der Hämorrhoiden Lange Zeit herrschten vereinfachte Vorstellungen in Bezug auf Hämorrhoiden - die Krankheit selbst wurde als Manifestation der üblichen Krampfadern des Anus betrachtet, analog zu Krampfadern der unteren Extremitäten. In der Tat ist es nicht. Die morphologische Basis von Hämorrhoiden ist ein spezielles kavernöses Gewebe, das Hämorrhoiden (normalerweise drei Knoten) im distalen Teil des Rektums bildet. In diesem Bereich gehen die Arterienäste von oben nach unten unter der Schleimschicht streng in Richtung der Morgoan-Krypten, ohne Auswirkungen zu haben. Bei Annäherung an die Dentatlinie fließen die Arterien in das kavernöse (kavernöse) Gewebe, eine submuköse Ansammlung von Bindegewebe, die von Nasennebenhöhlen mit einem Durchmesser von 1 bis 5 mm durchdrungen wird. Von diesen Nebenhöhlen wird Blut in die Rektalvenen abgegeben und verlässt das Rektum. Da das Blut in den Hämorrhoiden-Knötchen unter Umgehung des Kapillarbetts aus den Arterien in die Venen „entleert“ wird und seinen Sauerstoff nicht an die Gewebe abgibt, wird bei allen Blutungen in diesem Bereich die Freisetzung von hellem rotem Blut begleitet, was ein klassisches Anzeichen für Blutungen ist.

Kavernäres Gewebe, das sich in der Submukosa oberhalb der Zahnlinie befindet und keinen festen Ring bildet, sondern drei kompakte Cluster nach 3, 7 und 11 Stunden, die die Grundlage für innere Hämorrhoiden bilden. Das kavernöse Gewebe selbst ist eine normale anatomische Struktur, die eine Rolle bei der sogenannten dünnen Analhockerhaltung spielt. Es ist eine elastische Bindegewebsstruktur, die von kavernösen Gefäßkanälen durchdrungen ist. Beim Füllen mit Blut können sich die Körperhöhlen normalerweise vergrößern, die Falten der Schleimhaut zusammendrücken und das Lumen des Rektums abdichten. Auf dem Schnitt ähnelt ein solcher Knoten einem Schwamm. Tatsächlich sind Hämorrhoiden ein Überwachsen oder eine Hyperplasie (Zunahme in Größe und Masse) des die Hämorrhoide bildenden kavernösen Gewebes.

Der innere Hämorrhoiden-Knoten (siehe Abbildung 10) hat die Form eines Kegels (oder einer Weintraube, die an einem gemeinsamen Ast hängt), seine Basis ist der Zahnlinie zugewandt und der Scheitelpunkt ist in proximaler Richtung ausgerichtet, durch die Arterien und Venen passen die Hämorrhoiden. Zu Beginn der Entwicklung von Hämorrhoiden (Stadium 1-2) steigt der Knoten nicht unter die Zahnlinie ab, da er durch dichtes Faser- und Muskelgewebe (Muskel Treitz) auf diesem Niveau gehalten wird. Mit Fortschreiten der Krankheit (Stadium 3-4) treten jedoch Dystrophie und Rupturen auf Bandapparat und Knoten "fallen" aus dem After.

Zusätzlich zu den "inneren" Hämorrhoiden-Knoten gibt es "externe" Knoten, die sich unterhalb der Zahnlinie im Bereich der Hilton-Linie befinden, d. H. fast unter der Haut der Perianalregion (Abbildung 10). Sie werden aus dem venösen arteriellen Plexus der unteren Rektumgefäße gebildet, die gleichmäßig unter der Haut um den After herum verteilt sind. In dieser Hinsicht gibt es keine eindeutige Lokalisierung der äußeren Hämorrhoiden (wie in den inneren Knoten von 3,7,11 Stunden), und wenn ihre Hyperplasie auftritt, sind sie chaotisch, da sich der "Fransen" um den Anus herum ausdehnt. Die internen und externen Knoten sind miteinander verbunden, und normalerweise ist die Hyperplasie der externen Knoten der Pathologie der internen Knoten zugeordnet, d. H. tritt erneut auf. Normalerweise entspricht ein vergrößerter externer Hämorrhoiden-Knoten einem internen Knoten, und wenn er einen internen Hämorrhoiden-Knoten bandagiert, wird er normalerweise leer und schrumpft. Bei der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden werden zuerst die inneren Knoten entfernt und die äußeren Knoten werden als eine Einheit "ergriffen".

Die gleichzeitige Zunahme innerer und äußerer Stellen wird als "kombinierte Hämorrhoiden" bezeichnet.

Ätiologie von Hämorrhoiden:

Wie oben erwähnt, sind Hämorrhoiden per se vor der Entwicklung von Komplikationen eine einfache Hyperplasie von kavernösen Hämorrhoiden. Hyperplasie und Dehnung der Kavernarknoten ist eine direkte Reaktion auf einen hohen Druck im Kavernagewebe, wenn es mit Blut gefüllt ist. Die erblichen Voraussetzungen in Form einer angeborenen "Schwäche" des Bindegewebes aufgrund eines Ungleichgewichts von Elastin und Kollagen sind ebenfalls wichtig. Es wird festgestellt, dass Menschen mit dieser Art von Bindegewebe an einer Varikoseerkrankung, Hernien, Pathologien der Bänder der Gelenke sowie Hämorrhoiden leiden.

Vor dem Hintergrund prädisponierender Faktoren für eine Hyperplasie der Knoten führen alle Faktoren eines erhöhten Blutdrucks im kavernösen Gewebe. Dieser Mechanismus kann ziemlich kompliziert sein und ist mit einer Verletzung der Feinjustierung des Flusses und des Abflusses von Blut zu Hämorrhoiden verbunden. Es ist bekannt, dass die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Katecholamine) im Körper einen scharfen Blutfluss zu den Knoten entlang der Cochlear-Arterien verursacht und gleichzeitig den Blutfluss durch Krampf der Hämorrhoidenvenen stört. Offensichtlich führt das Vorhandensein eines solchen Mechanismus zur Entwicklung von Hämorrhoiden bei jungen Menschen ohne erkennbaren und verständlichen Grund.

Andererseits sind häusliche Faktoren bekannt, die zur Blutstauung bei Hämorrhoiden führen und die direkten Ursachen für Hämorrhoiden sind. Dazu gehören alle Fälle eines starken und anhaltenden Anstiegs des intraabdominalen Drucks, durch den große venöse Stämme in der Bauchhöhle zusammengedrückt werden und der venöse Abfluss aus dem Rektum stoppt. Dazu gehören Gewichtheben, Anstrengung (Verstopfung, anhaltender Husten, Prostata-Adenom, Schwangerschaft, Geburt usw.), eine Diätstörung, die dazu führt, dass Blut in das Rektum fließt (Alkohol, scharfe Speisen und einige Arten von Fast Food) Stagnation im kleinen Becken (Hypodynamie, sitzende Lebensweise und berufliche Tätigkeit), endokrinologische Veränderungen im Körper (Schwangerschaft). Neben Verstopfung kann die Ursache für Hämorrhoiden das Gegenteil sein - häufige lose Stuhlgänge.

Arten und Merkmale von Studien des Rektums

Die Untersuchung des Rektums, die für verschiedene Krankheiten anfällig ist, zielt auf die rechtzeitige Diagnose und Prävention von Erkrankungen dieses Darmteils. Davon hängt weitgehend ab, welche Behandlung in der Zukunft verschrieben wird. Lassen Sie uns näher auf die Arten solcher Studien und Merkmale ihres Verhaltens eingehen.

Wann forschen?

Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in der Vielfalt ihrer Symptome. In der Regel (zu Beginn) manifestiert sich die Pathologie fast gar nicht, daher ist es ziemlich schwierig, sie selbst zu entdecken.

In einem fortgeschritteneren Zustand zeichnet sich die Krankheit durch häufig wiederkehrende Symptome aus, darunter:

  1. Verminderter Appetit.
  2. Magenschmerzen. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein (Stechen, Brennen, Schmerzen, Wölbung usw.).
  3. Verstopfung
  4. Verletzung der üblichen Häufigkeit von Stuhlgang.
  5. Verlust von Hämorrhoiden.
  6. Akute Schmerzen während des Stuhlgangs.
  7. Das Auftreten von Juckreiz im After.
  8. Schwer im Bauch.
  9. Das Auftreten von häufiger Blutabgabe im Kot.
  10. Blähungen
  11. Flatulenz
  12. Durchfall
  13. Schneller Gewichtsverlust.

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome auftreten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an den Proktologen.

Solche Personengruppen sind am anfälligsten für Erkrankungen des Rektums:

  1. Menschen, die einen sesshaften (sesshaften) Lebensstil führen.
  2. Ältere Menschen.
  3. Raucher und diejenigen, die oft Alkohol trinken.
  4. Menschen, die unterernährt sind.

Vorbereitungsregeln für die Prüfung durch einen Proktologen

Unmittelbar vor dem Besuch des Proktologen sollte sich die Person auf die Untersuchung vorbereiten. Dazu ist es wünschenswert, die folgenden Verfahren auszuführen:

  1. Reinigende Einläufe durchführen.
  2. Am Tag vor der Inspektion müssen Sie die Verwendung von Getreide, Mehlprodukten und Lebensmitteln, die Blähungen verursachen können, reduzieren.

Das Präparat sieht auch Mikroclyster vor, so dass das Rektum vollständig gereinigt wird und der Arzt seine Wände und Schleimhäute besser untersuchen kann.

Es ist wichtig! Die Diagnose des Rektums sollte nicht nur dann erfolgen, wenn es zu schmerzen beginnt, sondern auch zur Vorbeugung (mindestens einmal pro Jahr).

Arten der Forschung

Das allgemeine Schema der Diagnose von Erkrankungen im Rektum umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

  1. Die digitale oder rektale Untersuchung ist Teil der Diagnose der meisten Erkrankungen dieses Teils des Gastrointestinaltrakts. Es wird mit Schmerzen, Brennen und Beschwerden im Magen und im Darm selbst getan.

Fingerforschung ermöglicht Ihnen:

  • die allgemeine Bereitschaft des Darms für die weitere Forschung festzustellen;
  • den Zustand des Darmgewebes untersuchen;
  • Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand der Schleimhaut im unteren Teil des Darms (lesen Sie hier mehr über die Schleimhaut des Rektums).
  • festzustellen, ob im Darm Abnormalitäten vorhanden sind;
  • Wählen Sie die geeignete Position des Patienten für weitere Diagnoseverfahren aus.

Die rektale Untersuchung wird durch Fingeruntersuchung durchgeführt, wodurch der Arzt das Vorhandensein einer Entzündung und Mobilität der betroffenen Darmschleimhaut feststellen kann.

Die allgemeine Technik zur Durchführung dieses Verfahrens lautet wie folgt:

  • der Arzt führt einen Finger in das Rektum der untersuchten Person ein;
  • weitere Palpation der Wände und Untersuchung der Schleimhaut;
  • Zu diesem Zeitpunkt muss sich der Patient so weit wie möglich hinlegen und seinen Bauch entspannen.

Der große Vorteil dieser Studie ist, dass es keine Kontraindikationen gibt. Aus diesem Grund wird bei der ersten Verdacht auf eine rektale Erkrankung eine Rektaluntersuchung durchgeführt.

  1. Die Anoskopie ist eine recht populäre Erhebungsmethode. Dieses Verfahren ist in der Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen für Läsionen im unteren Teil des Gastrointestinaltrakts enthalten.

Die Anoskopie erfolgt mit einem speziellen Gerät - Anoskop. Es wird dem Patienten in der Rektalhöhle verabreicht.

Der Vorteil der Anoskopie besteht darin, dass der Proktologe das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm auf das Vorhandensein von Hämorrhoiden untersuchen kann, und der Arzt kann etwas über Hämorrhoiden und andere Krankheiten erfahren, die diesen Teil des Gastrointestinaltrakts zerstört haben.

Es ist wichtig! Während der Schwangerschaft können Schmerzen im Rektum auf eine Vielzahl von Erkrankungen hindeuten. Daher wird der Frau empfohlen, ihre Diät zu korrigieren und auf jeden Fall den Darm zu diagnostizieren.

Indikationen für dieses Verfahren sind:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • chronische Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Enddarms;
  • chronische Verstopfung;
  • Beschwerden im Anus.

Die Technik zur Durchführung der Anoskopie umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf dem Rücken;
  • ein Anoskop wird in seinen After eingeführt;
  • Danach werden die Klappen der Vorrichtung breiter, wodurch die Sichtbarkeit des Darms verbessert werden kann.

Kontraindikationen für die Anoskopie sind akute Darmschmerzen und Probleme mit dem Stuhlgang.

  1. Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchung. Bis heute wird diese Technik als eine der genauesten angesehen, daher ist sie für diagnostische oder einfach präventive Untersuchungen zwingend erforderlich.

Dieses Verfahren stellt eine Gelegenheit dar, den allgemeinen Zustand des Rektums in einer Tiefe von 10 bis 30 cm zu sehen, und da dies bei einer Person Unannehmlichkeiten verursachen kann, kann eine solche Untersuchung unter Verwendung einer Anästhesie durchgeführt werden.

Indikationen für die Rektoromanoskopie sind:

  • starke rektale Schmerzen;
  • das Auftreten einer unangenehmen Entlastung vom After.

Die Technik der Forschung ist wie folgt:

  • der Patient steht auf der Couch und ruht auf Ellbogen und Knien (diese Position erleichtert den Durchtritt des Proktoskops durch den Darm);
  • Ferner wird das Proktoskop mit Vaseline geschmiert und entlang des Darmkanals entlang des Darms um 5 cm injiziert.
  • dann wird der Schlauch in das Darmlumen eingeführt.

Dieses Verfahren hat keine direkten Kontraindikationen für die Behandlung, diese Studie kann jedoch bei akuten Entzündungen des Bauchraums und Blutungen aus dem Analkanal schwierig sein.

  1. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenmethode zur Diagnose des Rektums. Es wird beim Befüllen mit Bariumlösung durchgeführt, die durch den After eingeführt wird.

Bilder werden aufgenommen, wenn der Patient seitlich positioniert ist. Dieses Verfahren wird bei Verdacht auf Fisteln oder Krebserkrankungen verschrieben.

  1. Die MRT ist die effektivste diagnostische Methode bei Verdacht auf Rektumkarzinom. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, die sichtbare Formation, ihre Position und Größe genau zu erkennen. Dies hilft wiederum, die optimale Behandlungsmethode auszuwählen und zu entscheiden, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Direkte Gegenanzeigen für die MRT sind:

  • Vorhandensein eines installierten Schrittmachers;
  • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper;
  • das Vorhandensein von hämostatischen Clips in den Gefäßen des Gehirns.

Weitere Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Herzkrankheit;
  • Klaustrophobie;
  • die Anwesenheit von Tätowierungen, die mit Hilfe von Farbstoffen mit Metallgehalt hergestellt werden.
  1. Ultraschall ist ein sehr wertvoller Weg zur Diagnose. Damit können Sie Veränderungen im erkrankten Darm und das Vorhandensein von Formationen darin erkennen.

Die allgemeine Technik dieses Verfahrens umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf der linken Seite, die Knie sind an die Brust gezogen;
  • dann führt der Arzt eine Anästhesie der Afterzone durch und führt ein spezielles Gerät in das Rektum ein;
  • langsam geht es weiter durch die Darmhöhle (hilft ihm beim zugeführten Luftstrom);
  • Auf dem Bildschirm sieht der Arzt alle Veränderungen und Verletzungen der Darmwände.

Um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, muss der Patient während der Ultraschalluntersuchung alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Eine Person kann auch durch den Drang gestört werden, zur Toilette zu gehen, aber sie muss nur ertragen.

Während der Untersuchung kann der Patient Beschwerden und sogar Schmerzen empfinden. Nach dem Eingriff sollte sich der Patient mehrere Stunden hinlegen.

Es ist wichtig! Eine zeitnahe Diagnose erhöht die Chance auf eine schnelle Heilung.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.

Diagnose von Darmerkrankungen: wann Sie suchen und erforschen

Die Idee, den Darm zu untersuchen, löst keine angenehmen Emotionen aus. Trotzdem ist eine Diagnose erforderlich, insbesondere wenn unangenehme Symptome und der Verdacht auf Parasiten bestehen. Eine der diagnostischen Methoden ist die Koloskopie, die viele einfach fürchten. Wie kann ich den Darm auf Darmkrankheiten ohne Darmspiegelung untersuchen und mit welchem ​​Arzt wir unseren Artikel konsultieren.

Wen zeigt das Verfahren?

Bevor Sie die am besten geeignete Methode zur Untersuchung des Darms wählen, müssen Sie wissen, wann dies erforderlich ist. Bei Verdacht auf verschiedene Erkrankungen oder auf das Vorhandensein von Parasiten werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet, zudem haben einige von ihnen ihre eigenen Kontraindikationen. Ein Facharzt zu konsultieren und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, ist erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Blut, Eiter oder Schleim im Kot;
  • Hämorrhoiden;
  • Blähungen
  • ein starker Gewichtsverlust oder umgekehrt;
  • ständiges Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Mundgeruch, nicht mit der Zahngesundheit verbunden;
  • Erscheinung eines Überfalls auf der Zunge.

Oft gehen die Patienten zu spät zum Arzt, wenn Unwohlsein nicht mehr toleriert werden kann. Jemand hat Angst vor der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens, jemand glaubt, dass es schwierig ist, zu einem engen Spezialisten zu gelangen. Ein späterer Arztbesuch führt jedenfalls dazu, dass sich die Krankheit bereits gut entwickelt hat und eine ernste und kostspieligere Behandlung erfordert. Bei Krebs kann jede Verzögerung die letzte sein.

Grundmethoden der Untersuchung des Darms

Wie kann man den Magendarm im Krankenhaus auf Parasiten und Onkologie untersuchen? Der einfachste Weg, um den Zustand des Darms zu überprüfen, ist das Abtasten. Es ist in zwei Arten unterteilt: oberflächlich und tief. Bei oberflächlicher Palpation kann der Arzt eine wunde Stelle oder vergrößerte innere Organe entdecken. Die Palpation wird in der Richtung von unten nach oben durchgeführt, wobei beide Seiten des Bauches geprüft werden. Bei tiefer Palpation wird der Druck stärker, am Rande einer Komfortzone. Für einen gesunden Menschen ist auch die tiefe Palpation schmerzfrei und die Bauchmuskulatur wird während der Untersuchung entspannt.

Wenn Sie das Vorhandensein von Parasiten vermuten, kann der Patient von der Darmpathologie auf die Tests verwiesen werden. Welche Tests müssen bestanden werden, um den Darm zu untersuchen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Morgens streng auf nüchternen Magen geführt. Ermöglicht die Erkennung von Infektionskrankheiten, Parasiten, Entzündungsprozessen und inneren Blutungen.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie eine Verletzung der Nährstoffaufnahme feststellen.
  3. Urinanalyse Bei einigen Erkrankungen des Darms kann der Urin seine Farbe und Dichte verändern, weshalb er sich an einen Spezialisten wenden muss.
  4. Koprogramm. Durch die Analyse der Fäkalien können Sie das Gesamtbild des Darmzustands ermitteln. Vor dem Passieren muss das Material fünf Tage lang einer speziellen Diät unterzogen werden. Kot wird auf Unreinheiten (Blut, Eiter, unverdaute Nahrung, Parasiten usw.) geprüft. Unter dem Mikroskop prüfen sie außerdem das Vorhandensein von Muskelfasern, Fett usw.

Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen, mehr Informationen zu erhalten. Sie können damit Entzündungen, Polypen, Tumore erkennen und den Zustand der Schleimhaut überprüfen. Die Koloskopie ist relativ schmerzlos, für manche jedoch unangenehm. In seltenen Fällen wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein flexibler Schlauch mit Kamera wird in den After eingeführt, mit dessen Hilfe Sie nicht nur den Darm untersuchen können, sondern bei Bedarf auch Tests durchführen können. In der Regel wird die Untersuchung auf dem Bauch liegend durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt den Patienten auffordern, sich auf die Seite zu legen oder sich auf den Rücken zu legen.

Eine modernere Untersuchungsmethode ist die Kapseldiagnose. Verglichen mit der Koloskopie ist es völlig schmerzlos und verursacht keine Beschwerden. Es genügt für den Patienten, eine kleine Kapsel mit einer Kamera zu schlucken, sie passiert Magen und Darm und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Während des Vorschubs entlang des Gastrointestinaltrakts nimmt die Kamera etwa 50.000 Bilder auf, die an ein spezielles Gerät übertragen werden, das an der Taille des Patienten befestigt ist. Mit der Kapsel können Sie den Dünn- und Dickdarm, den Magen und das Rektum erkunden.

Bei Bedarf können zusätzlich zu Tests und Darmspiegelung oder Darmdiagnostik Ultraschall, CT oder Röntgen des Darms verschrieben werden.

Wie führt man eine unabhängige Umfrage durch?

Zu Hause können Parasiten, Geschwüre, Entzündungsprozesse oder Tumore nicht erkannt werden. Die einzige verfügbare Diagnosemöglichkeit ist die visuelle Untersuchung und Beurteilung des Wohlbefindens. Was ist wichtig zu beachten:

  1. Erhöhte Körpertemperatur, Müdigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust - all dies kann auf das Vorliegen der Krankheit hindeuten.
  2. Beim Prüfen des Bauches gibt es Dichtungen.
  3. Ständiger Schmerz im Darm.
  4. Das Auftreten von Flecken auf der Haut, Farbtonwechsel, Hautausschlag.
  5. Verletzungen des Stuhls, Blut aus dem After.
  6. Schwankungen im Körpergewicht.
  7. Hungergefühl.
  8. Nervosität, Schlaflosigkeit.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto erfolgreicher ist sie.

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Welcher Arzt ist besser anzusprechen?

Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einem Gastroenterologen. Um die gynäkologischen Ursachen von Bauchschmerzen auszuschließen, müssen Frauen auch einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn Schmerzen und andere unangenehme Symptome im rektalen Bereich lokalisiert werden, muss ein Proktologe untersucht werden. Die diagnostischen Methoden des Gastroenterologen und Proktologen sind identisch:

  • Palpation;
  • Laboruntersuchungen;
  • instrumentale Prüfung.

Ein Parasitologe hilft dabei, das Vorhandensein von Parasiten festzustellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Bei chronischen Darmerkrankungen ist eine regelmäßige Untersuchung durch entsprechende Spezialisten erforderlich. Wenn der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung besteht, können Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei einem positiven Untersuchungsergebnis wird der Patient zur Operation zum Chirurgen geschickt.

Eine der neuen Möglichkeiten, den Gastrointestinaltrakt ohne Koloskopie auf Video zu erkunden:

Untersuchung des Rektums bei Frauen

Das Rektum spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des gesamten Organismus. Daher müssen Sie dessen ununterbrochene Arbeit überwachen. Aus biologischer Sicht ist das Rektum ein kleines Ende (12-20 cm) des Dickdarms. Seine Funktion besteht darin, verarbeitete Produkte aus dem menschlichen Körper zu entfernen. In diesem Zusammenhang empfehlen die Ärzte eine regelmäßige Untersuchung des Rektums. Dies dient dazu, mögliche Pathologien der inneren Organe zu identifizieren. Weitere Informationen zur Untersuchung des Rektums bei Frauen finden Sie in diesem Artikel.

Untersuchung des Rektums bei Frauen

Die Gründe für die Inspektion

Bei Auftreten von Darmstörungen müssen Sie sofort das Büro des Proktologen aufsuchen. Dies gilt auch für verdächtige Symptome im Zusammenhang mit Unterleib, Darm und After. Wenn Sie sich über Probleme mit der Arbeit dieser Organe beschweren, sollten Sie die Klinik für eine diagnostische Untersuchung aufsuchen.

Konsultation Proktologe. digitale rektale Untersuchung

Der Proktologe wird am häufigsten mit den folgenden Beschwerden angesprochen:

  • regelmäßiger falscher Drang, zur Toilette zu gehen;
  • häufige Verstopfung;
  • Flatulenz oder Spannungsgefühl in der Bauchhöhle;
  • eitrig, schleimig oder blutet aus dem After;
  • Schmerzen im After
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Darmfreisetzung.

Gespräch mit dem Proktologen

Hinweis! Es wird empfohlen, sich proktologischen Untersuchungen bei Frauen nach der Geburt und im Alter von über 40 bis 45 Jahren zu unterziehen. Dies wird Krankheiten wie Hämorrhoiden, Polypen oder Krebs in einem frühen Stadium der Entwicklung verhindern oder erkennen. In regelmässigen schweren Sportarten sowie bei der Planung einer Schwangerschaft müssen Frauen auch von einem Spezialisten beraten werden.

Was sind Hämorrhoiden?

Vorbereitende Verfahren

Bevor Sie sich an einen Spezialisten wenden, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Wenn Sie auf eine Erstkonsultation mit einem Proktologen warten, reicht es aus, einen speziellen Mikroclyster zur Reinigung des Rektums zu verwenden. Wenn während der Untersuchung andere diagnostische Verfahren wie eine Irroskopie oder eine Anoskopie durchgeführt werden, ist eine gründlichere Darmreinigung erforderlich. Beachten Sie die grundlegenden Methoden zur Vorbereitung der Karosserie für die Inspektion.

Die Reinigung von Einlässen auf dem Wasser

Etwa 24 Stunden vor der proktologischen Untersuchung muss die Ernährung komplett umgestellt werden. Sie können nur flüssige Nahrung essen. Sie müssen auch die Anzahl der konsumierten Lebensmittel begrenzen, die Blähungen verursachen können. Dazu gehören Mehlprodukte, Getreide, Obst und Gemüse. Wenn der Arzt morgens oder morgens eine Inspektion verordnet hat, sollten Sie am Abend vor dem Eingriff mehrere Wassereinläufe (2-3) mit einem Volumen von jeweils 1,5 Litern durchführen. Zwischen den Einläufen muss eine Pause in 40-60 Minuten gemacht werden.

Machen Sie am nächsten Morgen 2 weitere Einläufe. Verwenden Sie nur warmes Wasser. Wenn die Untersuchung für die zweite Hälfte des Tages geplant war, sollten ein oder zwei Stunden vor der Untersuchung ein Proktologe reinigende Einläufe erhalten. Vergewissern Sie sich, dass der letzte Einlauf nicht später als 2 Stunden vor der Inspektion war. Diese Methode ist sehr zeitaufwändig, aber effektiv. Ärzte schreiben es als Hauptmethode zur Reinigung des Rektums vor.

Anwendung Microclysters

Ein recht einfacher Weg, um sich auf die Diagnose vorzubereiten. Dem Patienten wird ein Mikroclyster mit "Adyulaks" oder "Norgalaks" verabreicht, was zu einer Reizung der Darmrezeptoren führt, wodurch der Patient das Bedürfnis verspürt, auf die Toilette zu gehen. Diese Art der Vorbereitung ist für den Patienten sehr angenehm, da er keine spezielle Diät einhalten muss und der Eingriff selbst sehr schnell ist.

Das Halten von Mikroclysters kann jedoch die Entwicklung einer allergischen Reaktion oder eines entzündlichen Prozesses im Magen-Darm-Trakt forcieren. Um unangenehme Komplikationen, Patienten, die an Colitis ulcerosa oder Hämorrhoiden leiden, zu vermeiden, funktioniert die Darmreinigung mit Mikroclysmen leider nicht.

Akzeptanz von pharmazeutischen Präparaten

Es gibt spezielle Vorbereitungen für die Reinigung des Darms. Alle werden auf der Basis einer einzigen Substanz hergestellt - Polyethylenglykol, was sie für die Gesundheit von Patienten aller Altersklassen sicher macht. Am häufigsten werden zu diesem Zweck "Endofalk", "Fortrans" und andere Medikamente verwendet. Vor der Verwendung sollte das Medikament in einer bestimmten Menge warmem Wasser aufgelöst werden (die genauen Angaben sind auf der Packung angegeben) und 1-2 Stunden vor der Untersuchung durch einen Proktologen trinken. In der Regel erfolgt die vollständige Reinigung des Darms etwa einen Tag nach der Einnahme des Medikaments.

Ärzte empfehlen die Verwendung dieser Aufbereitungsmethode, bevor komplexe instrumentelle Verfahren, z. B. Irroskopie, Fibrokolonoskopie, durchgeführt werden. Die Verwendung solcher Medikamente für die Erstuntersuchung ist nicht vorgesehen. Um die eine oder andere Reinigungsmethode auszuwählen, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine Inspektion durchführt. Er weiß genau, welches Vorbereitungsverfahren am besten zu wählen ist.

Hinweis! Es ist verboten, eine Darmreinigung mit starken Blutungen im Rektumbereich oder ausgeprägten Schmerzempfindungen durchzuführen. Andernfalls können Sie dem Körper schaden und ihn verschlimmern.

Mittel müssen in warmem Wasser gelöst eingenommen werden.

Forschungsmethoden

Die Untersuchung des Rektums kann aus mehreren Stufen bestehen. Die erste ist eine Sammlung der Geschichte einer möglichen Krankheit und ein Gespräch mit einem Proktologen. Die zweite - eine Sichtprüfung des Afteres. Die dritte besteht darin, einige Methoden der Rektaluntersuchung durchzuführen, von denen die wichtigsten im Folgenden beschrieben werden.

Tabelle Untersuchungsmethoden des Rektums.

Wie kann der Arzt das Rektum und den Darm kontrollieren?

Die Behandlung von Darmerkrankungen in fortgeschrittenen Formen ist ein sehr langer Prozess. Sehr oft wird ein günstiges Ergebnis von zahlreichen Komplikationen überschattet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wann Sie einen Proktologen um Hilfe bitten müssen und wie Sie das Rektum auf bestimmte Krankheiten überprüfen können.

Es ist wichtig zu wissen, wann man einen Proktologen um Hilfe bitten kann und wie man das Rektum auf bestimmte Krankheiten untersucht.

Wann sollte ich den Proktologen kontaktieren?

Die meisten rektalen Erkrankungen haben ähnliche Symptome. Sofortige ärztliche Hilfe hilft, sehr schwere Komplikationen zu vermeiden. Ein Arztbesuch und eine Darmuntersuchung sind erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Beschwerden im After: Juckreiz, Brennen, Reizung;
  • Schmerzen im Enddarm oder After, die während des Stuhlgangs auftreten oder nicht damit verbunden sind. Dabei spielt die Intensität des Schmerzsyndroms keine Rolle. Häufige schmerzende Schmerzen können auch ein Zeichen für eine schwere Darmerkrankung sein;
  • Fäkalien mit Blutgerinnseln oder Schleim sowie die Freisetzung von Schleim, Blut oder Eiter aus dem After, unabhängig von der Defäkationsaktivität;
  • Knoten, Siegel im Perineum oder im After;
  • Verletzungen der üblichen Art des Stuhlgangs, einschließlich häufiger Verstopfung oder Durchfall oder deren Abwechslung;
  • Flatulenz, insbesondere in Verbindung mit Sodbrennen oder Aufstoßen;
  • Veränderungen des allgemeinen physiologischen Zustands (Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Müdigkeit), verbunden mit Schwierigkeitsgrad des Stuhlgangs, Schmerzen im Rektumbereich oder uncharakteristischer Ausfluss aus dem After.
Beschwerden im After sind einer der Gründe, um zum Proktologen zu gehen.

Besonders gefährdet sind Personen, deren Angehörige an einer schweren Darmerkrankung leiden, sowie ältere Patienten. Es wird empfohlen, sich alle 6 Monate einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, auch wenn keine charakteristischen Anzeichen von Darm- oder Rektumerkrankungen vorliegen.

Wie bereite ich mich auf die proktologische Untersuchung vor?

Beim ersten Arztbesuch sammelt er sorgfältig die Anamnese (erfasst die Symptome und Beschwerden des Patienten) und führt auch eine visuelle, in manchen Fällen eine digitale Untersuchung des Rektums durch. Daher muss vor dem Besuch des Proktologen die Vorbereitung des Proktologen sorgfältig vorbereitet werden.

Für den ersten Besuch reicht es aus, nur den letzten Teil des Dickdarms (Rektums) vom Stuhl zu entfernen. Dies ist mit Microclysters leicht zu bewerkstelligen. Wenn eine endoskopische Untersuchung des Darms durchgeführt werden soll (Anoskopie, Reperomanoskopie, Koloskopie usw.), ist eine gründlichere Reinigung des Organs von angesammelten Gasen und Fäkalien erforderlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Wasserreinigungs-Einläufe - Sie werden am Vorabend der Inspektion am Abend gemacht (der erste wird um 18 Uhr ausgeführt). In das Rektum injiziert 1,5-2 Liter warmes Wasser (es ist wünschenswert, den Esmarch-Becher zu verwenden). Ein zweiter Einlauf erfolgt eine Stunde später mit einer ähnlichen Menge Wasser. Machen Sie ggf. einen dritten Einlauf später, 1,5 bis 2 Stunden nach dem zweiten. Setzen Sie am Morgen zwei weitere Einläufe ein und berechnen Sie die Zeit so, dass diese spätestens 2 Stunden vor der Inspektion erstellt wurde.
  2. Mikroclyster Norgalaks, Mikrolaks, Normakol usw. Die in den Präparaten enthaltenen Wirkstoffe helfen, den Darm vor der endoskopischen Untersuchung schnell zu reinigen. Mikroclyster reizen die Darmrezeptoren und verursachen einen Stuhlgang. Vor der Untersuchung wird empfohlen, zwei Einläufe mit einem Abstand von 20 bis 30 Minuten herzustellen. Es ist zu beachten, dass in den Zubereitungen enthaltene Substanzen eine Reihe von Kontraindikationen haben können.
  3. Abführmittel für die Darmreinigung - Fortrans, Endofalk, Flit Phospho-Soda. Die Medikamente werden in Wasser aufgelöst und beginnen am Tag vor der geplanten Untersuchung. Diese Methode der Darmreinigung empfiehlt sich vor einer komplexen instrumentellen Diagnose - Koloskopie, Irigoskopie.

Untersuchungsmethoden des Rektums

Die Forschung auf dem Gebiet der Proktologie zielt darauf ab, Krankheiten zu identifizieren, die direkte und andere Teile des Darms betreffen. Die Untersuchung umfasst Patienten, die über rektale Beschwerden, Verstopfung, Durchfall, Blutungen und Schleim im Stuhl klagen. Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts werden diagnostiziert und Fälle mit einer Prädisposition.

Die moderne Medizin bietet diagnostische Räume mit innovativen Geräten zur Durchführung von Untersuchungen zur Erkennung rektaler Pathologien an.

Es gibt viele Möglichkeiten, Erkrankungen des Enddarms zu diagnostizieren, unter denen Sie die bequemsten und erschwinglichsten auswählen können.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit mehreren Methoden, die sich in der Art der Durchführung unterscheiden, der verwendeten Ausrüstung für das Diagnosematerial. Sie umfassen jedoch alle die Einführung allgemeiner Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens. Am Vorabend des Studiums des Rektums muss der Patient den Darm vollständig reinigen. Die Vorbereitung erfolgt auf mehrere zuverlässige Arten:

  1. Wasser Einläufe Um die Wirksamkeit der vorbereitenden Maßnahmen zu erhöhen, wird empfohlen, am Tag vor der Studie flüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kalorienreiche und nahrhafte Getreide, Muffins und Gemüse mit Früchten zu entsorgen. Dies sind Lebensmittel, die Gase im Darm verursachen. In 8-10 Stunden werden 2–3 Einläufe mit 1,5–2 Litern warmem Wasser erzielt. Die Intervalle zwischen den Stadien der Darmbehandlung betragen 30–60 Minuten. Ein paar Stunden vor der Prüfung setzen Sie 2-3 zusätzliche Einläufe.
  2. Mikroclyster, wie "Norgalaks", "Normakol", "Adyulaks", werden in das Rektum eingeführt, um die Rezeptoren zu reizen, die den Drang zur Ausscheidung bringen. Genug zweimal im Abstand von 15 Minuten. Die Methode erfordert keine Diät, ist schnell und angenehm. Allergien sind jedoch als Reaktion auf Entzündungen im Rektum möglich. Daher werden Mikroclyster für innere Geschwüre, Morbus Crohn nicht empfohlen.
  3. Arzneimittel mit Polyethylenglykol beispielsweise "Fortrans", "Fleet-Phosphosod", "Endofalk". Die ausgewählte Substanz wird gemäß den Anweisungen in 1 - 4 l Wasser gelöst. Ein Teil der Droge wird einige Stunden vor der Untersuchung getrunken. Die vollständige Reinigung des Darms erfolgt in 12 Stunden. Geeignet für die Fibrokolonoskopie, Irroskopie.

Rektale Fingerprüfung

Wird zuerst bei der Diagnose verwendet. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Patient über Schmerzen, Darmfunktionsstörungen klagt. Die rektale digitale Rektalprüfung wird angewendet:

  • um den Zustand der Gewebe des Analknochenmuskels zu bestimmen;
  • die Schwere des Schadens an allen Teilen des Rektums beurteilen;
  • Einstufung des pathologischen Prozesses.

Das Rektum wird untersucht, wenn sich der Patient in verschiedenen Positionen befindet: auf dem Rücken oder auf der Seite, in der Kniewinkelposition. Die Methode ist kontraindiziert bei Spasmus des Sphinkters, bei starker Verengung des Analkanals und bei Schmerzen im After.

Vor der rektalen Palpation untersucht der Arzt den Zustand der pränatalen Zone. Eine äußere Untersuchung des Zustands ermöglicht die Identifizierung von Fisteln, äußeren Hämorrhoiden und Thrombosen, um den Grad der Schädigung der Haut um den After und die Schließkraft der Ränder zu bestimmen. Die Fistulographie oder Profilometrie ermöglicht jedoch eine genauere Beurteilung des Zustands.

Die Palpation erfolgt mit dem Zeigefinger in einem medizinischen Handschuh. Um das unangenehme Gefühl zu reduzieren, wird der Finger mit Vaseline bestrichen, der Anus wird mit Anästhetikum behandelt. Die Untersuchung erfolgt in zwei Schritten: mit angespannten und entspannten Sphinktermuskeln. Besondere vorbereitende Maßnahmen sind nicht erforderlich. Genügend natürlicher Stuhlgang.

Anoskopie

Der Proktologe wird mit Hilfe eines Anoskops in die Untersuchung einbezogen. Das Gerät wird in den After eingeführt, um weitere Untersuchungen zum Ausmaß der durch die Krankheit verursachten Schäden durchzuführen. Die Technik wird angewendet wenn:

  • Schmerzen im Analkanal;
  • Spuren von Blut, Schleim, Eiter;
  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • vermutete Entzündung.

Während der Anoskopie untersucht der Arzt den Anus, den Analkanal, das Rektum mit den darin befindlichen Hämorrhoiden-Knoten. Inspektion ist die Abteilung des Darms 80-100 mm tief. In ähnlicher Weise wird eine Profilometrie durchgeführt.

Das Verfahren wird nach der Palpation des Rektums durchgeführt, jedoch vor der Sigmoidoskopie und der Koloskopie. Die Technik basiert auf der schrittweisen Einführung des Anoskops in einer kreisförmigen Bewegung in Rückenlage. Nach Erreichen der erforderlichen Klapptiefe des Gerätes wird das Darmlumen vor der Untersuchung aufgeweitet.

Eine Endoskopie dieser Art ist im Gegensatz zur Gastroskopie schmerzlos, sicher und wirksam. Die Anoskopie sollte nicht bei akuten Entzündungen des Anus, bei starker Lumenverengung des Ananal-Kanals, bei frischen Verbrennungen und bei stenotischen Tumoren angewendet werden.

Rektoromanoskopie

Diese gängige Methode ermöglicht eine informative rektale Untersuchung mit zuverlässigen Daten über den Darmzustand. Zur Durchführung des verwendeten Sigmoidoskops, das 35 cm vom After entfernt eingeführt wird. Die Methode ist eine separate Art der Endoskopie.

Neben Schmerzen im After, Ausfluss von Eiter, Schleim aus dem Blut und unregelmäßigem Stuhl bestimmt das Verfahren die Art der Pathologie des Sigma-Dickdarms. Wird effektiv zur Erkennung von Krebsstadien im Rektum eingesetzt.

Das Wesentliche der Technik: das Einführen der Vorrichtung bis zu einer vorbestimmten Tiefe in die Knie-Ellbogenposition. Um das Lumen des Darms zu vergrößern, wird beim Drücken des Sigmoidoskops Luft injiziert. Wenn plötzliche Schmerzen auftreten, sollten Sie den Arzt darüber informieren, damit er davon überzeugt ist, dass kein Schaden vorliegt. Am Vorabend der Umfrage muss sorgfältig vorbereitet werden.

Irrigoskopie

Die Methode bezieht sich auf radiologische Untersuchungen mit dem Kontrast von Bariumsulfat, das in das Rektum eingebracht wird. Während der Prüfung können Sie:

  • bestimmen Sie die Größe, Lage und Form des Darmlumens;
  • die Körperwände mit der Definition der Elastizität und der Elastizität ihrer Gewebe zu inspizieren;
  • Bestimmen Sie den Zustand aller Teile des Darms.

Die Irrigoskopie überprüft die Funktion der Darmklappe zwischen Ileum und Kolon. Bei stabilem Betrieb kann der Darminhalt von dünn bis dick verlaufen. Bei Dysfunktion kehrt sich der Prozess um, was man an der Kontrastbewegung erkennen kann. Die Entlastung des Schleimepithels wird ebenfalls bewertet, wobei der Zustand der Untersuchung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Geschwüren, Divertikulose, Fisteln, Krebs oder anderen Strukturen, angeborenen Entwicklungspathologien, vernarbten Kontraktionen überprüft. Die Methode ist am effektivsten, wenn sie mit der Fistulographie kombiniert wird.

Die Irrigoskopie ist sicher, schmerzlos und nicht traumatisch. Der maximale Informationsgehalt ist mit der Methode des doppelten Kontrastierens ausgestattet, wodurch Polypen und andere Tumormassen sichtbar werden. Gegenanzeigen für die Methode - Perforation der Wand und der ernste Zustand des Patienten.

Koloskopie

Es bezieht sich auf die hochinformativen Methoden zur Identifizierung gutartiger und maligner Formationen. Indikationen für:

  • vermutete Tumorbildung;
  • starke Blutung;
  • Behinderung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers.

Bei der Koloskopie wird ein Koloskop verwendet, das bis zur erforderlichen Tiefe durch den After in das Rektum eingeführt wird. Der Patient legt sich gleichzeitig auf die linke Seite. Das Gerät wird schrittweise mit periodischem Luftpumpen vorwärts geschoben. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit wird das Rektum vorläufig mit Luft gepumpt, die nach Abschluss der Diagnose durch das Endoskop ausgepumpt wird. Der Patient kann Unwohlsein und falschen Drang verspüren, weil das Rektum mit Luft übergelaufen ist. Mit der Passage von Darmschleifen kann es zu kurzzeitigen Schmerzen kommen, die weniger ausgeprägt sind, wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

Die Methode wird nicht empfohlen für schwere Infektionen, Insuffizienz des Lungen- und / oder Herzsystems, akute Formen von ulzerativen Läsionen, gestörte Blutversorgung des Darms.

Andere Erhebungsmethoden

  • allgemeine Tests der Stuhldysbakteriose;
  • klinische Tests und Blutbiochemie zur Bestimmung des Entzündungsprozesses und des Progressionsgrades;
  • Kaprogramm und Analyse auf okkultes Blut im Stuhl, bei der Untersuchung auf Unreinheiten und unerwünschte Einschlüsse im Stuhl, um eine Entzündung zu erkennen;
  • Biopsie, die die Diagnose einer diffusen Pathologie im Darm, Morbus Crohn, Tuberkulose, Art und Art der Tumore ermöglicht;
  • Ultraschall, der hilft, eine Vielzahl von Erkrankungen des Rektums zu erkennen;
  • Fibrokolonoskopie, die die Beurteilung des Zustands des Schleimepithels mit der Möglichkeit der Einnahme von Biopsiematerial ermöglicht;
  • MRI- und CT-Scans zur Erkennung von Darmkrebs, seiner Form, Prävalenz, Behandlungstaktik und Operation, Beurteilung der Wirksamkeit des ausgewählten Therapieverlaufs;
  • Profilometrie, um den Grad der Schädigung des Rektums durch Hämorrhoidalknoten beurteilen zu können;
  • Die Fistulographie dient als Röntgenuntersuchung zur Beurteilung des Zustands, der Struktur, des Ausmaßes, der Verbindung der Fistel mit anderen Organen durch Einführen von Kontrast in den Darm und anschließende Durchleuchtung.

Andere Arten von endoskopischen Studien, von denen eine als Fibrogastroduodenoskopie oder Gastroskopie bezeichnet wird, werden verwendet, um die Krankheit zu bestimmen, eine Biopsie aus den betroffenen Geweben zu entnehmen, die Wirksamkeit der angewandten Therapie mit einem flexiblen Fibroskop zu bewerten. EGD ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarm-Prozesses. FGDS zur Diagnose und Behandlung. EGD wird nicht bei Fieber, Erbrechen, schwarzem Durchfall oder Schmerzsyndrom im Bauchbereich angewendet. Mit FGDs oder Gastroskopie diagnostizieren Sie nicht nur Krankheiten, sondern entfernen auch Polypen und Fremdkörper, stoppen Blutungen und nehmen eine Biopsie.

Wie ist die moderne Diagnose von Darmkrebs?

Onkologische Läsionen der Darmabschnitte gelten als eine der wenigen Erkrankungen, die durch eine optimistische Aussicht auf eine vollständige Genesung gekennzeichnet sind.

Natürlich sprechen wir von Situationen, in denen die Pathologie rechtzeitig erkannt wurde und die Behandlung korrekt und effizient durchgeführt wurde.

Über die Krankheit

Rektalkrebs ist ein bösartiger Prozess der Gewebedegeneration auf zellulärer Ebene, der durch atypische Teilung und Fortpflanzung gekennzeichnet ist.

Anomalien sind charakteristisch für alle Charakteristika von Krebstumoren - sie nehmen rasch zu, metastasieren schnell und sind in bestimmten Phasen des Verlaufs eine tödliche Gefahr für einen Kranken.

Über den Körper

Das Rektum ist der letzte Teil des Verdauungssystems. Es wird als Fortsetzung des dicken Abschnitts betrachtet, während es eine spezifische Struktur und ihre spezifischen Funktionen hat. Befindet sich im Bereich des Beckens und endet mit dem After.

Die Wände eines Organs zeichnen sich durch eine vielschichtige Struktur aus und bestehen aus Muskel-, Schleim- und Submukosus-Gewebefragmenten. Die Hauptaufgabe der Abteilung ist die Entfernung von Produktresten aus dem menschlichen Körper von ihrer vitalen Aktivität.

Methoden zur Bestimmung der Krankheit

Die Methoden und Richtungen der Diagnose der Krankheit sind recht umfangreich und ermöglichen es Ihnen, das vollständigste klinische Bild des Krankheitsverlaufs, der symptomatischen Manifestationen, des Stadiums und des Ausmaßes der Organschäden zu erfassen. Darüber hinaus ist es möglich, den Grad der Aggressivität von Krebszellen und ihre Fähigkeit zur aktiven Metastasierung zu bestimmen.

Es ist ratsam, die Hauptmethoden für die Diagnose von Darmkrebs genauer zu betrachten, da das Leben des Patienten direkt vom Erfolg und der Aktualität dieser Maßnahmen abhängt.

Blutuntersuchungen

Für die qualitative Diagnose der Pathologie werden folgende Arten von Blutuntersuchungen vorgeschrieben:

  • Ein umfassender Bluttest ermöglicht es, den tatsächlichen Gesundheitszustand des gesamten Organismus einzuschätzen, zu verstehen, wie abhängig er von Tumorbildungen ist und wie gut er mit ihnen kämpft. Häufig geht die Krankheit mit Anämie einher und kann durch klinische Analyse identifiziert werden. Je nach Leukozytenstand beurteilen sie das Vorhandensein eines Tumors und damit verbundene Entzündungsprozesse.
  • Eine erhöhte ESR ist ein sicheres Zeichen für Krebs.
  • Reaktion auf Tumormarker - die Fähigkeit, die Krankheit bereits im Stadium ihrer Entstehung zu erkennen. Bestimmt die Art des Tumors, die Größe und das Stadium des Verlaufs der Onkologie. Wird häufig während der Behandlung verabreicht, um die Wirksamkeit zu kontrollieren.

Urin- und Urintests

Für okkultes Blut geführt. Es zeigt nicht immer das Vorhandensein dieser Anomalie an, aber es wird sie wahrscheinlich diagnostizieren. Blutverunreinigungen können auf gutartige Tumoren zurückzuführen sein, dies verringert jedoch nicht die Gefahr, da solche Prozesse einen direkten Weg zum Krebs darstellen.

In jedem Fall ist das Blut im Stuhl gefährlich. Blut im Urin - fast 100% Indikator für das Vorhandensein mutierender Zellen.

Dieser Artikel ist ein Beispiel für eine Diät, die während der Chemotherapie von Darmkrebs befolgt werden muss.

Analyse von CEA (carcinoembryonales Antigen)

Dieser Tumormarker dient der frühzeitigen Diagnose. Kann den Verlauf der Krankheit während seiner regelmäßigen Ernennung kontrollieren. Speziell entwickelt, um Krebs in geringer Konzentration zu erkennen, ist das Blut absolut gesunder Menschen vorhanden.

Bei der Diagnose ist der Konzentrationsgrad in der untersuchten Person von größter Bedeutung. Ein Überschreiten der maximal zulässigen Werte zeigt die Onkologie an.

Eine vorbereitende Vorbereitungsanalyse erfordert keine, wird intravenös eingenommen. Das Ergebnis ist in einer Woche.

Inspektion

Die anfängliche Untersuchung eines Patienten ist der erste Schritt in einer komplexen Manipulationskette, um einen Tumor zu erkennen. Auf dieser Grundlage schreibt der Arzt eine weitere Untersuchung vor, um diese Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Es wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Rektalspekulum. Das Instrument wird in der Knie-Ellbogenposition in den After eingeführt, so dass der Patient die geringsten Beschwerden durch das Einführen des Geräts erfährt. Der Proktologe drückt sanft die Spiegelschärpe und öffnet die Eingeweide zur visuellen Inspektion, wodurch er zu einem Lumen wird. Wenn der Tumor nicht zu klein ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Erkennens fast 100%.

Palpation, Umfrage

Bezieht sich auf eine der Startmethoden der Diagnose. Während der Umfrage können Sie Folgendes erfahren:

  • spezifische Beschwerden und Anzeichen einer Pathologie sowie den Zeitraum ihres Auftretens;
  • der Lebensstil eines Menschen, seine destruktiven Gewohnheiten, seine Ernährung;
  • die Geschichte der Krankheit zu bestimmen, Faktoren, die sie auslösen;
  • die Möglichkeit der Entwicklung von Anomalien im Zusammenhang mit den Produktionstätigkeiten im Kontakt mit Toxinen.

Die Palpation ist eine einfache, aber zugleich effektive Variante, um Abweichungen im Fachbereich grundsätzlich festzustellen. In der oben beschriebenen Position durchführen. Der Arzt, der Gummihandschuhe trägt, behandelt den Finger mit Vaseline, um die Beschwerden zu lindern und den Darm zu palpieren. So können Sie den Zustand der Körperwände und die Qualität der Oberfläche der Dichtungen beurteilen.

Fibrokolonoskopie

Während des Eingriffs wird das Endoskop in den Rektalabschnitt eingeführt. So ist es möglich, einen Tumor zu diagnostizieren, wenn es schwierig ist, ihn auf leicht zugängliche Weise zu identifizieren - z. B. die Sigma- oder Darmwand und Anomalien eines gutartigen Ursprungs, die zu Malignitäten führen können.

Zum Zeitpunkt des Einführens des Endoskops können Beschwerden auftreten, die nach der Manipulation noch 10 bis 15 Minuten anhalten.

Irrigoskopie

Röntgenuntersuchung des Körpers im Kontrast. Im Darmbereich dient die Farbkomponente und mit ihrer Hilfsstudie auf dem Monitor.

  • vollständige Darmreinigung;
  • In den letzten 48 Stunden viel Wasser trinken;
  • diätetische Korrektur.

Dieser Artikel listet die Indikationen für eine Chemotherapie bei Rektumkarzinom auf.

  • Einlauf wird dagegen injiziert;
  • ein Bild erscheint auf dem Computer;
  • Der Darm wird geleert, woraufhin die Reliefmanifestationen der inneren Oberfläche sichtbar werden.
  • Bestimmung der Größe, Form und Grenzen des Tumors;
  • der Grad der ulzerativen Läsionen der Mukosa;
  • Spezifität der Wachstumspathologie.

Koloskopie

Eine einzigartige Technik, deren Zweck die Untersuchung der inneren Oberfläche der Schleimhäute des Darms und seiner Abteilungen ist. Erfordert eine Vorbeugung, Darmreinigung und wöchentliche Diät.

Mit einem Koloskop oder Sonde durchgeführt. Diese Geräte sind recht flexibel und verursachen beim Durchlaufen des Darms keine Schmerzen. Im Inneren des Geräts befindet sich eine Kamera, die dem Monitor ein visuelles Bild liefert.

Rektoromanoskopie

Endoskopie-Option. Es wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt - dem Gerät, das aus einer Röhre, einer eingebauten Beleuchtung und einem Gerät besteht, das Sauerstoff pumpt.

Die Untersuchung wird in seitlicher Position oder im Kniebogen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, Luft zu holen, dann auszuatmen, sich zu entspannen - in diesem Moment das Gerät einführen.

Durch das Aufblasen von Luft in der Orgel erhält man ein Lumen, das die Möglichkeit einer detaillierten Inspektion der Oberfläche eröffnet. Die Methode kann eine Reihe symptomatischer Manifestationen des Tumors nachweisen:

  • Dichtungen;
  • Ulzerative Manifestationen und Erosion der Schleimhaut;
  • innere Blutungszonen;
  • Ansammlungen von eitrigen Massen.

Während der Manipulation ist es außerdem möglich, fragmentarisches Gewebe für die Biopsie zu erhalten. Während des Verfahrens kann der Patient ein leichtes Schmerzsyndrom verspüren.

Intravenöse Urographie

Bestandteil der Röntgenuntersuchung durch Einführung einer Kontrastkomponente mit dem einzigen Unterschied, dass das Farbpigment durch intravenöse Injektion zugeführt wird.

Da sich das Medikament für eine bestimmte Zeit im Blut eines Patienten befindet, verlässt es den Körper auf natürliche Weise durch renale Ausscheidung und verlässt es dann durch die Urogenitalgänge.

Die gesamte Route der Substanz ist mit Pigmentzusammensetzung befleckt und ermöglicht es Ihnen, den Zustand dieser Organe zu überwachen und festzustellen, ob sie von Metastasen betroffen sind.

Laparoskopie

Die Analyse bezieht sich auf endoskopische Methoden zur Erkennung von Pathologie. Sein Kern besteht in der Einführung einer Miniatur-Videokamera in die Peritonealhöhle. Auf der Oberfläche mehrere Punktionen machen.

Das Verfahren wird als operativ betrachtet, also in Narkose. Nach einer solchen Untersuchung können Sie ein detailliertes Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten, was in der Onkologie äußerst wichtig ist. Der schädigende Effekt wird somit objektiv bewertet, insbesondere wenn es um metastatische Prozesse geht.

Röntgenbild des Abdomens

Die am meisten praktizierte Methode für die meisten russischen Krebszentren. Die Methode ist ziemlich genau und effizient.

Dabei werden nicht nur das betroffene Organ, sondern auch andere lebenswichtige Funktionssysteme untersucht - die Nieren, die Leber, die Lunge und die Herzabteilung. Diese Stellen fallen zuerst unter die schädigenden Auswirkungen von Fernmetastasen.

Es ist äußerst wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen. Auf diese Weise kann ein Wiederauftreten nach der radikalen Behandlung des Darmkrebses vermieden werden. Das Verfahren ist schmerzlos und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar.

Das Verfahren wird in Situationen gezeigt, in denen Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen des betroffenen Bereichs unterschiedliche Leistungen aufweisen. Die Technik der Anwendung schadet dem Körper nicht und ist nicht mit Schmerzen verbunden.

Standardtechnologie für die Computerforschung. Nach seiner Passage erhält der Arzt in einem mehrschichtigen Schnitt genaue Bilder der Orgel. Dies ist sehr wichtig, da es möglich ist, die Tiefe des Gewebeschadens zu verstehen und herauszufinden, ob die angrenzenden Abschnitte des Beckenbereichs beschädigt sind.

Der Hauptzweck der Umfrage auf diese Weise ist es, das Stadium des Krankheitsverlaufs und das Ausmaß und seine Aggressivität zu bestimmen.

  • dreitägige Diät;
  • Einnahme von Sorptionsmitteln;
  • tägliche Entleerung;
  • Verzicht auf die Nahrungsaufnahme für 10 Stunden zum geplanten Zeitpunkt des MRI.
  • der Funktionsgrad des Rektums;
  • die Art des Neoplasmas;
  • Lokalisation, Größe und Form des Tumors.

In dem folgenden Video erfahren Sie, wie Ärzte die Ergebnisse der MRT analysieren:

Absolut schmerzfreies und effektives Verfahren. Der Patient wird auf eine Couch gestellt, mit einer Creme auf der Hautoberfläche verschmiert und mit einem speziellen Gerät in der Bauchhöhle gefahren.

  • ob sich der Tumor im Organ befindet oder das benachbarte umgebende Gewebe betroffen ist;
  • inwieweit die Integrität benachbarter Lymphknoten erhalten bleibt und wie wahrscheinlich Metastasen in ihnen sind;
  • Art der Malignität und der Grad der Schädigung des gesamten Organismus.