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Intestinale Divertikel

Intestinale Divertikel - sakkulare Vorsprünge der Darmwand, seltener der Dünndarm angeborener oder erworbener Natur. Die häufigste ist die asymptomatische Form der Krankheit. Explizite klinische Formen von intestinalen Divertikeln äußern sich in unbestimmten Bauchschmerzen, dyspeptischen Symptomen und Blutungen. Zur Diagnose mittels Irigographie, Darmspiegelung, Sigmoidoskopie, Ultraschall und CT der Bauchhöhle. Die spezifische Therapie umfasst die Verwendung einer Diät mit hohem Ballaststoffgehalt, die Ernennung von Antispasmodika, Prokinetika, antibakteriellen Medikamenten und Lactulose. Für den komplizierten Verlauf der Erkrankung ist eine operative Behandlung erforderlich.

Intestinale Divertikel

Intestinale Divertikel können angeboren (mit erblicher Pathologie des Bindegewebes) oder erworben (mit Altersschwäche der interstitiellen Fasern verbunden) sein. Im Dünndarm sind Divertikel recht selten - bei 1% der Patienten und in den meisten Fällen wird ein Meckel-Divertikel mit Magen- oder Bauchspeicheldrüsengewebe nachgewiesen. Die intestinalen Divertikel sind häufiger multiple und befinden sich in der linken Hälfte des Dickdarms (in 70% der Fälle). In jungen Jahren wird Divertikulose nur in 5% der Fälle nachgewiesen, im Alter von 40 bis 60 Jahren - in 30% der Bevölkerung, und nach 80 Jahren liegt die Inzidenz von intestinalen Divertikeln über 65%. Intestinale Divertikel können durch Entzündungen, Blutungen und Perforationen kompliziert sein, werden jedoch fast nie von Malignomen begleitet. In den letzten Jahren sind in den Industrieländern Fälle von Divertikulose aufgetreten, die mit Veränderungen der Ernährungsgewohnheiten, Ausschluss von Ballaststoffen und gesunden Ballaststoffen in Verbindung stehen.

Ursachen von Darmdivertikeln

Verschiedene Faktoren können zum Auftreten angeborener und erworbener Darmdivertikel führen, beruhen jedoch alle auf schwachem Bindegewebe. Bei der angeborenen Bindegewebsdysplasie sind die Divertikel in der Regel mehrfach und befinden sich nicht nur im Darm, sondern auch in anderen Organen (Magen, Blase usw.). In den ersten Jahren der Erkrankung wird die Wand der angeborenen Divertikel durch alle Schichten der Darmwand repräsentiert, jedoch mit dem Alter die Atrophie der Muskelfasern. Das Auftreten erworbener Darmdivertikel wird durch Ernährungsfehler (Verwendung von Halbfabrikaten, unregelmäßige Mahlzeiten, Ausschluss von Ballaststoffen, frischem Obst und Gemüse aus der Ernährung), Avitaminose, anhaltende Verstopfung, Störungen der Darmmuskulatur, Bewegungsmangel und Fettleibigkeit gefördert.

Jede der oben genannten Ursachen führt zu einem Anstieg des intraintestinalen Drucks, einem Prolaps der Schleim- und Submukosaschichten des Darms zwischen den Muskelfasern, der Ausbildung einer kavitären Formation mit einem Durchmesser von 3-5 cm. Im Dünndarm wird meistens das Divertikel von Meckel gefunden - kongenitale unvollständige Verschmelzung des Dotters 50 cm vom Bauhinia-Flap an der Darmwand bildet sich ein fingerartiger Vorsprung, der sich mit einer breiten Anastomose mit dem Darm verbindet. Manchmal bilden sich einzelne Divertikel des Darms im Zwölffingerdarm - in der Nähe der Brustwarze des Vaters oder im Zwölffingerdarm (meistens geschieht dies vor dem Hintergrund des Zwölffingerdarmgeschwürs). Andere Lokalisationen der Divertikulose des Dünndarms sind ziemlich selten.

Im Dickdarm bilden sich überwiegend Divertikel im Sigma und die linke Hälfte des Querkolons. Meistens befinden sich die Divertikel des Darms in zwei Reihen, eine auf jeder Seite des Mesenteriums. Colon Diverticulum neigt zum Fortschreiten des Alters - ein Anstieg des Drucks im Darm, eine Stagnation des Stuhlinhalts haben einen pulsiven (Quetsch-) Effekt, der immer neue Vorsprünge der Darmwand verursacht.

Einstufung der Darmdivertikel

Es gibt angeborene und erworbene Formen von intestinalen Divertikeln. Angeborene Divertikulose ist oft vielfach vorhanden, die Vorsprünge sind in verschiedenen Organen lokalisiert. Auch Divertikel des Darms können Bestandteil des angeborenen Trias von Senta sein, kombiniert mit Hernien der Ösophagusöffnung und Cholelithiasis.

Erworbene intestinale Divertikel bilden mit dem Alter in fast 80% der Bevölkerung. Sie können durch Traktion (mit adhäsiver Erkrankung), falsch (in Abwesenheit von Muskelfasern in der Protrusionswand) vor dem Hintergrund von Erkrankungen und Verletzungen des Darms gebildet werden. Durch Lokalisierung unterscheiden sich Divertikel des Dünn- und Dickdarms. Der Fluss asymptomatischer, klinisch offener und komplizierter intestinaler Divertikel.

Komplikationen der Erkrankung sind akute und chronische Divertikulitis, Adhäsionen und Darmverschluss, Perforation und Ruptur des Divertikels, Abszessbildung und Fistelbildung, Darmblutungen, erhöhte bakterielle Besiedlung des Darms.

Symptome von intestinalen Divertikeln

In den meisten Fällen manifestieren sich Darm-Divertikel für längere Zeit nicht und werden zufällig während der Untersuchung auf andere Krankheiten entdeckt. Klinisch ausgeprägte Formen von intestinalen Divertikeln deuten meistens auf die Möglichkeit von Komplikationen hin. Das Auftreten von Symptomen und Komplikationen der Divertikulose ist mit einer beeinträchtigten Beweglichkeit der Darmwand, einer Stagnation des Darminhalts sowohl im Darm als auch in der Höhle des Vorsprungs und einem erhöhten Druck im Darm verbunden. Alle diese Faktoren führen zum Auftreten einer erhöhten bakteriellen Kontamination (mehr als 1 Million Zellen pro ml), zur Bildung von Fäkalsteinen und zum Ausdünnen der Darmwand an den Stellen, an denen die Gefäße passieren.

Klinisch manifestieren sich Divertikel des Dünndarms durch vage Bauchschmerzen, chronischen Durchfall. Das Hervortreten der Darmwand kann auch Bauchschmerzen verursachen, mehr in der linken Hälfte, die oft mit Defäkation verbunden sind und danach verschwinden. Diese Krankheit ist auch durch Stuhlinstabilität gekennzeichnet - die Verstopfung wechselt ständig mit Durchfall und normalen Stuhlperioden. Bei Betrachtung bilden sich Kotmassen in Form von Kugeln, die von Schleim umgeben sind. Die Patienten sind besorgt über vermehrte Blähungen und übermäßige Abgabe von Darmgasen.

Bei längerer Stagnation des Stuhlinhalts in intestinalen Divertikeln treten irreversible Veränderungen der Darmwand auf, die Darmflora wird aktiviert und Divertikulitis tritt auf - eine der häufigsten Komplikationen dieser Erkrankung. Chronische Entzündungsprozesse können lange Zeit auftreten und verursachen häufige wiederkehrende Blutungen, lokale Peritonitis mit Adhäsionsbildung, Fisteln, die den Darm mit der Vagina, der Blase und der Haut verbinden.

Schwere Entzündungen in der Divertikelhöhle können zu einer Perforation der Wand, der Freisetzung von Darminhalt in die Bauchhöhle mit der Bildung eines interintestinalen Abszesses und in schweren Fällen zu einer diffusen Peritonitis führen. Die Perforation des intestinalen Divertikels ist durch die Klinik des "akuten Abdomens" gekennzeichnet, die sehr oft mit einer akuten Blinddarmentzündung verwechselt wird. Ein Diagnosefehler wird normalerweise nur während einer Operation erkannt, bei der Darmdivertikel gefunden werden.

Diagnose von Darm-Divertikeln

Es ist ziemlich schwer zu vermuten, dass der Patient intestinale Divertikel hat, da diese Krankheit kein bestimmtes klinisches Bild hat. Am häufigsten werden Divertikel des Darms zufällig gefunden, wenn nach der Ursache einer Anämie gesucht wird, ausgenommen Darmtumoren. Bei Verdacht auf eine Divertikularerkrankung wird ein Gastroenterologe eine Reihe von Labortests vorschreiben: Ein allgemeiner Bluttest bestimmt entzündliche Veränderungen und Anämie, eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl hilft, Darmblutungen rechtzeitig zu erkennen, und ein Koprogramm und eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls diagnostizieren Darmdysfunktion, Blähungsstörung und erhöhte bakterielle Kontamination.

Patienten mit dieser Krankheit benötigen eine Spülung, vorzugsweise mit Doppelkontrast. Auf dem Röntgenbild wird ein sichtbarer Vorsprung der Darmwand sichtbar, der mit der Darmhöhle kommuniziert. Es sollte beachtet werden, dass bei Komplikationen der Darm-Divertikel zunächst eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane gemacht werden muss, um sicherzustellen, dass keine Perforationszeichen vorhanden sind, und erst dann eine Irigographie zu bestellen.

Die Konsultation mit einem Endoskopiker ist obligatorisch, sowohl bei asymptomatischer Form der intestinalen Divertikel als auch bei Verdacht auf Komplikationen. Der Einsatz endoskopischer Diagnoseverfahren (Koloskopie, Rektomanoskopie) ist nur nach Erleichterung von Entzündungszeichen angezeigt. Die Koloskopie ist eine unverzichtbare Methode, um die Blutungsquelle in den Divertikel des Darms zu finden. Sie kann jedoch zur Entstehung von Komplikationen der Erkrankung beitragen. Der Vorteil endoskopischer Techniken ist die Möglichkeit der Biopsie, morphologische Untersuchung von Biopsien.

Für die Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen können Ultraschall, CT und MSCT der Bauchorgane erforderlich sein. Die Darmdivertikel sollten differenziert werden bei ektopen Schwangerschaften, hypochromer Anämie, pseudomembranöser Kolitis, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, akuter Appendizitis, Zöliakie, Darmkrebs, ischämischer Kolitis.

Behandlung von intestinalen Divertikeln

Patienten mit einer unkomplizierten Form der intestinalen Divertikel werden in der Abteilung Gastroenterologie und bei schwerwiegenden Komplikationen in einem chirurgischen Krankenhaus behandelt. Patienten mit akuter oder verschlimmerter chronischer Divertikulitis, Intoxikationen, hohem Fieber, schwerer Komorbidität, Unfähigkeit zur enteralen Ernährung sowie über 85 Jahren werden hospitalisiert. Bei einer akuten Bauchklinik wird eine dringende Operation durchgeführt.

Wenn bei einem Patienten versehentlich ein asymptomatisches Darmdivertikel entdeckt wird, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Dem Patienten wird empfohlen, eine ausreichende Menge Ballaststoffe in die Ernährung einzubringen, wobei die Grundsätze einer gesunden Ernährung zu beachten sind. In Anwesenheit einer Klinik mit unkomplizierten intestinalen Divertikeln werden eine ballaststoffreiche Ernährung, krampflösende Mittel und Prokinetika verordnet. Bei Beachtung aller Empfehlungen zur Behandlung der Krankheit wird in der Regel eine anhaltende klinische Wirkung erzielt. Wenn der Patient eine Divertikulitis entwickelt hat, wird die Verwendung von Antiseptika, Antibiotika und osmotischen Abführmitteln empfohlen.

Um die Arbeit des Darms zu normalisieren, sollten reinigende Einläufe und unkontrollierter Gebrauch von Abführmitteln aufgegeben werden. Ein positiver Effekt wird auch erzielt, wenn mäßige Bewegung in den Tagesablauf eingeführt wird - sie stärken das Muskelkorsett des Körpers und normalisieren die Darmbeweglichkeit. Um den Druck im Darmlumen zu reduzieren, wird eine ballaststoffreiche Diät vorgeschrieben (außer bei sehr groben Fasern - Ananas, Kaki, Rüben, Radieschen). Die Ballaststoffmenge steigt auf 32 g / l. Gasbildende Produkte, Hülsenfrüchte und kohlensäurehaltige Getränke müssen ausgeschlossen werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sollten täglich mindestens zwei Liter Wasser verbraucht werden.

Die Verwendung von stimulierenden Abführmitteln, Morphin-basierten Anästhetika mit intestinalen Divertikeln ist kontraindiziert, da sie eine weitere Verletzung der Darmmotilität hervorrufen und den Krankheitsverlauf verschlimmern. Um den Durchtritt von Futtermassen durch den Darm zu verbessern, werden osmotische Abführmittel vorgeschrieben - sie erhöhen das Kotvolumen und beschleunigen ihren Fortgang im Verdauungstrakt. Wenn Diarrhoe, Sorbentien und Adstringenzien verschrieben werden, werden Simethicon-Präparate zur Linderung von Blähungen eingesetzt.

Akute Divertikulitis erfordert eine stationäre Behandlung des Patienten in einem chirurgischen Krankenhaus, die Ernennung von Entgiftungs- und Plasmasubstitutionsmitteln, antibakteriellen Medikamenten. Die Behandlung dauert mindestens zwei bis drei Wochen, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist die Erhaltungstherapie ähnlich wie bei unkomplizierten intestinalen Divertikulums.

Die chirurgische Behandlung ist indiziert für die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen: Perforation, Abszessbildung, Darmverschluss, starke Blutungen, Fistelbildung. Bei wiederkehrenden Blutungen und Divertikulitis wird auch eine geplante Operation verordnet. In der Regel wird bei intestinalen Divertikeln die Resektion eines von Divertikulose betroffenen Darmteils mit Anastomose durchgeführt. In schwierigen Situationen wird eine Kolostomie angewendet, um den Abfluss von Stuhlmassen zu erleichtern, und nach Stabilisierung des Zustands wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt.

Vorhersage und Vorbeugung von Darmdivertikeln

Die Prognose für intestinale Divertikel ist normalerweise günstig, aber manchmal führt diese Krankheit zu lebensbedrohlichen Komplikationen. Divertikulitis tritt bei etwa einem Viertel der Patienten auf. Die Wirksamkeit der Behandlung in der ersten Episode ist am höchsten - bis zu 70%, in der dritten Episode nimmt die Wirksamkeit der Therapie auf 6% ab.

Prävention angeborener Darmdivertikel existiert nicht. Es ist möglich, die Entwicklung der erworbenen Divertikel zu verhindern, indem das Regime und die Ernährung unter Verwendung einer ausreichenden Menge an Ballaststoffen und Flüssigkeit mit mäßiger körperlicher Anstrengung normalisiert werden.

Was ist Darmdivertikulitis und wie wird sie behandelt?

Die intestinale Divertikulitis ist eine Erkrankung der Organe des Verdauungstraktes, die meistens für den Dickdarm (Sigma, Rektum) und selten für den Dünndarm und die Speiseröhre anfällig ist.

Am häufigsten leiden Menschen nach 40 Jahren an Divertikulitis, seltener an Jugendlichen und Kindern.

Durch das Geschlecht der Divertikulitis - Frauen sind anfälliger für Divertikulitis als Männer.

Divertikulitis oder Divertikulose?

Oft verwechseln die Menschen diese beiden Begriffe oder denken, dass sie Synonyme sind, aber in Wirklichkeit ist dies nicht der Fall. Um zu verstehen, was Divertikulitis und Divertikulose ist, sollte zunächst einmal verstanden werden, was ein Divertikel ist.

Ein Divertikel ist die Bildung eines kleinen Vorsprungs in der Darmwand aufgrund der Dehnung bestimmter Darmschichten.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer Divertikel ohne Anzeichen einer Entzündung bei einer Person wird als Divertikulose bezeichnet.

Aber die Entzündung des Divertikulums ist eine Krankheit und nicht nur ein pathologischer Zustand. Man spricht von Divertikulitis.

Der Unterschied zwischen diesen Konzepten ist äußerst wichtig, da im ersten Fall keine Behandlung verordnet wird und im zweiten Fall eine Operation erforderlich sein kann.

Arten von Divertikeln

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Ursachen der Divertikulitis

Die Entzündung des Divertikulums ist auf bestimmte Faktoren zurückzuführen, die die Reinheit des Divertikulums beeinflussen (Fäkalien können sich dort festsetzen und die Wände im Darm strecken).

Diese Faktoren umfassen:

  1. Kotstau durch häufige Verstopfung. Die im Darm befindlichen Kot werden lange Zeit hart und nehmen an Volumen zu. Dies trägt zu einer Erhöhung des Drucks im Darm bei, weshalb Wände an schwachen Stellen beginnen sich zu strecken. Mit der Zeit gelangen auch die Fäkalien in die gebildeten Divertikel. Wenn das Divertikel eine konstante Stagnation ist. Das wird seine Entzündung verursachen.
  2. Häufige Darminfektionen. Sie tragen zur Vermehrung von Bakterien an den Wänden der Divertikel bei, was ebenfalls zu einer Entzündung des Darms führt.
  3. Das Alter ändert sich. Je älter eine Person wird, desto schlechter wirkt der Darm, die Peristaltik wird schwächer, die Verstopfung nimmt zu und die Darmkrankheiten werden verschlimmert. Und Divertikel sind ein guter Ort für die Entwicklung des entzündlichen Brennpunkts einer Infektion.
  4. Wurminvasionen. Wenn Würmer im Darm aktiv parasitieren, schwächen sie das Immunsystem, tragen zum Auftreten von Verstopfung bei und helfen Bakterien bei der Fortpflanzung, die zu einem hervorragenden Medium für das Auftreten von Entzündungen des Darms und des Divertikels werden.
  5. Erbliche Veranlagung Eltern können eine Schwäche der Darmwand auf ihr Kind übertragen, was häufig zur Entwicklung mehrerer Divertikel führt. In diesem Fall macht sich die Krankheit früher oder später bemerkbar, da die Person in ihrem Leben noch immer auf Infektionen und Krankheiten stößt. Dies kann ein Auslöser für eine Divertikulitis sein.
  6. Unausgewogene Ernährung. Wenn eine Person zu wenig Ballaststoffe konsumiert, bevorzugt sie fetthaltiges Geschirr, dann beginnt der Darm zu leiden. Verstopfung kann durch Durchfall ersetzt werden, Koliken treten auf, und früher oder später entzündet sich das Divertikel aufgrund einer solchen Diät.

Symptome einer Divertikulitis

Eine Entzündung des Divertikels kann leicht mit vielen Erkrankungen des Darms sowie einigen weiblichen Erkrankungen des Urogenitalsystems verwechselt werden.

Trotzdem können einige Symptome dem Arzt helfen, die richtige Diagnose bereits vor der instrumentellen Untersuchung zu stellen.

Symptome einer Divertikulitis sind wie folgt:

  • Der Schmerz im Unterleib ist beim Patienten auf der linken Seite lokalisiert. Es vergeht nicht lange, es beruhigt sich nicht und nimmt nicht zu, immer gleich und mäßig stark. Sie wird beim Niesen, Husten oder Lachen stärker, auch wenn Sie auf Ihrer rechten Seite liegen. Wenn Sie Ihre Hand auf die Schmerzstelle drücken und dann abrupt loslassen, werden die Schmerzen plötzlich stärker und kehren dann wieder zum normalen Zustand zurück.
  • Darmstörungen. Die Verstopfung wird durch Durchfall ersetzt, der mit einem Krampf im Darm verbunden ist. Der Versuch, den betroffenen Teil der Wand zu schützen, schrumpft, führt zu einer Stagnation des Stuhls, dann wird er schwächer und Durchfall kann auftreten. Kot wird flüssig sein. Da Divertikulitis die Aufnahme von Wasser aus dem Darm stört, bleibt fast alles dort.
  • Temperaturerhöhung. Bei einem Patienten erhöht die Entzündung die Temperatur auf 38 Grad, manchmal sogar mehr.
  • Harter Bauch An der Stelle, wo sich ein entzündetes Divertikel befindet, werden die Bauchmuskeln angespannt, um das betroffene Organ vor äußeren Einflüssen und Schmerzen (Trauma, Druck) zu schützen.
  • Blut im Hocker. Eine Entzündung des Divertikels wird oft von Darmblutungen begleitet. Meistens kommt es in mäßiger Form vor - es gibt Blutstreifen, roten Schleim im Kot, manchmal ist der Kot etwas dunkler als er sollte. In seltenen Fällen wird die Blutung jedoch extrem stark (wenn sich viele Divertikel im Rektum befinden), fließt das Blut fast aus dem Darm, die Person wird blass, Anämie wird bemerkt.
  • Symptome einer Vergiftung. Übelkeit und Erbrechen, Unwohlsein und Schwäche sind bei Divertikulitis immer vorhanden. Je nach Komplexität der Krankheit sind sie mehr oder weniger ausgeprägt.

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Komplikationen

Was ist eine gefährliche Divertikulitis, darauf kommt es an. Schließlich glauben viele Menschen, dass das Sitzen auf Schmerzmitteln sehr gut auskommt, ohne zum Arzt zu gehen. Überhaupt nicht, die Heilung von Divertikulitis funktioniert nicht auf diese Weise, der Schmerz wird vorübergehend verschwinden, aber der Grund wird bleiben und weiterhin den Körper von innen vergiften. Sie können mit Schmerzen, Übelkeit und Verstopfung alleine zurechtkommen, aber die mangelnde Behandlung kann zu ernsteren Konsequenzen führen:

  • Fisteln können aus dem Divertikel in die benachbarten Organe des Urogenitalsystems (insbesondere bei Frauen) austreten und durchdringen. Dies führt bereits zu weiteren Entzündungen und Entzündungen in anderen Organen. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, kann die Frau unfruchtbar bleiben.
  • Peritonitis Wenn das entzündete Divertikel gebrochen ist, fällt der gesamte Inhalt in das Peritoneum, was für einen solchen Zustand nicht typisch ist, und der Körper beginnt sehr heftig darauf zu reagieren - Entzündungen treten innerhalb von Minuten oder Stunden auf, und wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden, ist dies fatal.
  • Spikes Narben im Darm können zu einer Blockade des Ganges führen, die zu Darmverschluss führen kann, was wiederum den Entzündungsprozess verschlimmern kann, die Anzahl der Divertikel erhöht und sogar zu einer Perforation der Darmwand führt.
  • Perikoloninfiltration. Die Entzündung bleibt nicht lokalisiert und beginnt, die benachbarten Organe zu beeinflussen, um sie herum tritt eine Infiltration auf, die beim Abtasten leicht palpiert wird und sich großflächig ausbreitet.
  • Krebs Bei längerer Abwesenheit der Behandlung kann sich das entzündete Divertikel zu einem Krebstumor entwickeln, dessen Zellen sich zunehmend durch den Darm ausbreiten und sogar anderen Organen Metastasen zufügen können.

Diagnose

In Bezug auf einen Gastroenterologen ist es notwendig, die Bedeutung ihres Zeugnisses für die Sammlung von Anamnese klar zu verstehen. Um die Diagnose zu klären, muss der Arzt folgende instrumentelle Untersuchungen vorschreiben:

  • Darm Ultraschall;
  • Darmspiegelung (kann bei Bedarf durch CT oder MRI ersetzt werden);
  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Koprogramm;
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • für Frauen eine gynäkologische Untersuchung;
  • Röntgenuntersuchung des Darms;
  • manchmal geeignete Laparoskopie.

Den Ergebnissen der Forschung zufolge kann der Arzt die Behandlung von Divertikulitis allein oder mit einem engeren Spezialisten (Proktologe, Gynäkologe, Chirurg) verschreiben. Bei der Auswahl der richtigen Behandlung werden Alter, allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten, persönliche Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten, Schwangerschaft und andere Umstände berücksichtigt.

Behandlung von Divertikulitis

In den meisten Fällen versuchen Ärzte, die Divertikulitis medikamentös zu behandeln, und der Eingriff wird nur dann vorgenommen, wenn bei einer akuten Divertikulitis mögliche Komplikationen diagnostiziert werden. Die Behandlung der Divertikulitis kann zu Hause oder im Krankenhaus erfolgen, wenn dafür ein Grund vorliegt.

Bei jeder der Optionen ist eine Diät mit Divertikulitis, Medikamenten zur symptomatischen und etiotropen Behandlung erforderlich. Der behandelnde Arzt wird erklären, wie Divertikulitis behandelt werden soll, und die Dosierung aller Medikamente auswählen.

Methoden zur Behandlung von Divertikulose im Darm

Die intestinale Divertikulose ist eine entzündliche Pathologie, die von der Bildung von beutelartigen Vorsprüngen im Bereich der Darmwände begleitet wird. Divertikuläre Darmerkrankungen treten in der Regel bei älteren Patienten auf, die durch eine Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Auswirkungen nachteiliger Faktoren verursacht werden.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Divertikel werden in den Schleimhäuten der Darmmembranen gebildet. In ihrer Erscheinung ähneln die Neoplasmen einer Hernie. Sie sind in der Regel im Darmbereich lokalisiert, können aber auch in der Magenhöhle und in der Speiseröhre auftreten.

Die Entwicklung der Divertikularerkrankung erfolgt nach folgendem Prinzip: Bei einer ungesunden Ernährung und unzureichender motorischer Aktivität tritt eine Störung der normalen Darmperistaltik auf. Dadurch wird die Funktion des Gastrointestinaltrakts gestört. Häufige Schwellungen und Verstopfungen führen zu einem Anstieg des intraintestinalen Drucks, was zu schmerzhaften Tumoren im Darm führt. Unter den zusätzlichen Risikofaktoren können geschwächte Darmmuskeln identifiziert werden.

In Übereinstimmung mit der festgelegten Klassifikation können Divertikel entweder angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall ist ihre Bildung mit einer gestörten intrauterinen Entwicklung verbunden. Erworbene Divertikel entstehen in der Regel durch unsachgemäße Lebensweise und unausgewogene, schlechte Ernährung.

Statistiken zufolge tritt die Pathologie des Dickdarms bei 70% der Patienten auf, bei denen Divertikulose diagnostiziert wurde. Die Erkrankung des Dünndarms ist viel seltener.

Ursachen

Nach Meinung von Experten können Divertikel im Darmbereich unter dem Einfluss folgender provozierender Faktoren gebildet werden:

  • Schwierigkeiten mit Stuhlgang (häufige Verstopfung);
  • Übergewicht;
  • Flatulenz;
  • Blähungen
  • Darminfektionen;
  • Darmatherosklerose;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alterskategorie des Patienten (über 60 Jahre);
  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung der Blutzirkulation in den Darmgefäßen;
  • Infektionskrankheiten des Darms, die in chronischer Form auftreten.

Divertikel können sich auch bilden, wenn die Ernährung des Patienten unausgewogen und unausgewogen ist. Die Entwicklung dieser Krankheit kann durch das Fehlen einer täglichen Ernährung mit Pflanzenfasern, Missbrauch von Eiern, Backwaren, fettigem Fleisch und Fisch hervorgerufen werden.

Nach Angaben von Ärzten beginnt sich die Divertikulose in den meisten Fällen zu entwickeln, wenn es mehrere provozierende Faktoren gibt.

Anzeichen einer Divertikulose

Die Krankheit manifestiert sich in den meisten Fällen nicht und ist lange Zeit asymptomatisch. Dies ist der Hauptverrat von Divertikulose, da sich der Patient bereits in den späten Stadien des pathologischen Prozesses an den Arzt wendet, wenn Komplikationen auftreten, die die nachfolgende Behandlung erheblich erschweren.

Im Allgemeinen sind die folgenden klinischen Anzeichen für eine Divertikularerkrankung charakteristisch:

  • Übelkeit;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Schmerz, lokalisiert auf der linken Seite des Bauches, mit einer Tendenz, nach einer Mahlzeit zuzunehmen;
  • Magenverstimmung;
  • Durchfall, periodisch abwechselnd mit Verstopfung;
  • das Auftreten von Unreinheiten in den Stuhlmassen schleimigen Charakters;
  • häufiger Drang zur Defäkation, der falsch sein kann (Tenesmus);
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge nach dem Stuhlgang;
  • Darmblutungen;
  • das Auftreten blutiger Unreinheiten in den Stuhlmassen.

Leider sind die Symptome der Divertikulose unspezifisch und können eine Vielzahl anderer Erkrankungen begleiten. Laut Statistik gehen fast 80% der Patienten mit der Krankheit über viele Jahre in einer verborgenen, latenten Form vor.

Wenn jedoch verdächtige Anzeichen für die Divertikulose des Dickdarms und andere Teile des Organs auftreten, wird dringend empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren, um den optimalen therapeutischen Verlauf zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Was ist gefährliche Divertikulose?

Wenn Divertikulose den Darm stark beeinflusst, kann dies die Entwicklung extrem gefährlicher und unerwünschter Komplikationen verursachen, wie z.

  • Peritonitis;
  • Abszess;
  • Divertikularperforation;
  • retroperitonealer Phlegmon;
  • innere Darmblutung;
  • Fisteln
  • Darmverschluss

Darüber hinaus erhöht die Divertikularerkrankung die Wahrscheinlichkeit, dass sich bösartige Tumore im Darm von bösartigen Tumoren bilden.

Häufig kommt es im Bereich der Divertikel zu Entzündungsprozessen. Diese Komplikation wird Divertikulitis genannt und äußert sich in folgenden charakteristischen Symptomen:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Störungen der Darmfunktion;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • fieberhafter Zustand;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers.

Um die Entwicklung solcher Nebenwirkungen zu verhindern und mögliche Risiken zu minimieren, wird empfohlen, sich in der Anfangsphase der Entwicklung des pathologischen Prozesses in die Behandlung der Divertikulose einzubringen. Eine rechtzeitige Diagnose ist trotz häufiger asymptomatischer Krankheitsverläufe durchaus möglich, wenn eine Person für ihre eigene Gesundheit verantwortlich ist und regelmäßig vorbeugende ärztliche Untersuchungen durchführt.

Bei akuten Anzeichen, die für Divertikulitis charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemaßnahmen

Für die Diagnose einer Divertikulose im Darm reicht es in der Regel nicht aus, die allgemeinen Symptome und die Ergebnisse der gesammelten Anamnese zu untersuchen. In den meisten Fällen werden den Patienten folgende Arten von Studien zugewiesen: Darmspiegelung, Darmspintomographie usw.

Darüber hinaus helfen Labortests mit Blut, um das Vorhandensein dieser Krankheit zu vermuten. Bei Divertikulose im Blut des Patienten steigt die Anzahl der Leukozyten- und Erythrozytenzellen sowie der C-reaktiven Proteine.

Eine umfassende Diagnostik kann den pathologischen Prozess im Darmbereich in den frühesten Stadien seiner Entwicklung aufdecken, lange bevor charakteristische Symptome auftreten.

Medikamentöse Therapie bei Divertikulose

Bei intestinaler Divertikulose handelt es sich bei der Behandlung hauptsächlich um Medikamente. In den meisten Fällen werden den Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  1. Antibiotika - Metronidazol, Piperacillin, Rifaximin.
  2. Abführmittel, um den Stuhl zu normalisieren und den Defäkationsprozess zu erleichtern - Lactulose, Forlax.
  3. Medikamente, die zur Gruppe der Entschäumer (Espumizan, Plantex) gehören, können empfohlen werden, wenn der Patient unter Manifestationen wie Blähungen und Völlegefühl leidet.
  4. Nichtsteroidale Antirheumatika (Sulfasalazin, Nimesil, Mesacol) helfen dabei, Entzündungsprozesse im Darmbereich zu beseitigen.
  5. Schmerzmittel, krampflösende Medikamente (Drotaverin, No-Spa) werden bei starken Bauchschmerzen empfohlen.

Es ist zu beachten, dass jedes Arzneimittel vom behandelnden Arzt dem Patienten individuell verschrieben werden muss. Der Spezialist hilft auch dabei, die optimale Dosierung der Medikamente für den Patienten und die Dauer des therapeutischen Verlaufs zu berechnen.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit oder bei Fehlen geeigneter medikamentöser Therapieergebnisse wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Die weitere Behandlung umfasst eine Antibiotika-Therapie, eine Magenspülung, eine Darmreinigung mit Siphon-Einläufen und ein Tropfen mit kolloidalen Lösungen.

Diätnahrung

Die Behandlung der Dickdarmdivertikulose schließt notwendigerweise eine Diät-Therapie ein. Die Basis der Ernährung des Patienten sollte ein Nahrungsmittel sein, das reich an Pflanzenfasern ist. Das Tagesmenü muss folgende Produkte enthalten:

  • Weizen- und Buchweizengrütze;
  • Kleie;
  • Pflanzenfett;
  • Gemüsesuppen;
  • Rindfleisch oder Hühnerbrühe;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Kleie Brot;
  • Gebackenes Gemüse und Obst;
  • Obst- und Gemüsesäfte.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient ein korrektes Trinkverhalten aufrechterhält und den ganzen Tag über 2,5 Liter Flüssigkeit verbraucht.

Patienten mit intestinaler Divertikulose müssen die folgenden Produkte jedoch nicht nehmen:

  • Weißbrot;
  • Kaffee;
  • Teigwaren;
  • Reis;
  • Grieß;
  • schokolade;
  • Wurst;
  • Gelee;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch.

Es wird empfohlen, mehrmals täglich kleine Portionen zu sich zu nehmen, wobei gekochte, gebackene und gedämpfte Speisen bevorzugt werden.

Volksrezepte

Die Behandlung von Divertikulose mit Volksmitteln kann nur im Rahmen einer Kombinationstherapie wirksam sein, wenn Sie einer Diät folgen und Medikamente einnehmen, die von einem Arzt verordnet werden.

Die folgenden einfachen Rezepte aus dem Arsenal der alten Medizin helfen, den Zustand des Patienten zu lindern und den Genesungsprozess zu beschleunigen:

  1. Apfel-Weizen-Mischung ist ein hervorragendes natürliches Heilmittel für die Darmreinigung. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie die Körner von Weizenkeimen und geriebenen grünen Äpfeln in identischen Anteilen kombinieren. Es wird empfohlen, das Medikament für einen Monat auf nüchternen Magen einzunehmen.
  2. Heilung der Infusion Um eine solche Infusion zuzubereiten, müssen Sie zu gleichen Teilen getrockneten Dill, Hagebuttenbeeren, Brennnessel, Kamillenapotheke zu sich nehmen. 1 EL l Die Kräutermischung sollte mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt sein und etwa 3 Stunden ziehen lassen. 2 mal am Tag vor den Mahlzeiten wird die Abkochung von Getränken empfohlen. Die optimale Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 1,5 Monate.
  3. Minze-Infusion - wirkt sich positiv auf den Zustand des Gastrointestinaltrakts aus und hilft, Blähungen und Schmerzen zu beseitigen. 1 TL Pfefferminze (das Kraut kann sowohl frisch als auch trocken verwendet werden), gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen Sie ein wenig darauf und trinken Sie dieses leckere, wohlriechende, heilende Getränk anstelle des üblichen Tees.
  4. Dornenextrakt - reinigt den Darm perfekt und normalisiert seine Arbeit. Um ein medizinisches Getränk zuzubereiten, müssen Sie 3 EL einschenken. l schwarze Farbe 1 Liter kochendes Wasser und geben einen guten Nachdruck. Bei der resultierenden Infusion wird empfohlen, vor dem Essen viermal am Tag 1 Glas zu trinken. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 5 Tage.

Chirurgische Methoden

In den folgenden Fällen kann dem Patienten die chirurgische Entfernung des Divertikels empfohlen werden:

  • Darmverschluss;
  • innere Blutung;
  • Abszesse;
  • die Bildung von Darmfisteln;
  • mangelnde Wirksamkeit der konservativen Therapie.

Während der Operation wird der betroffene Teil des Darms herausgeschnitten und der Rest wird sorgfältig genäht.

Wie vermeide ich die Krankheit? Da es ziemlich schwierig ist, mit Divertikulose zu kämpfen, raten Ärzte den Patienten, die folgenden vorbeugenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Essen Sie gut.
  2. Gymnastik, zur Stärkung der Muskelfasern im Bauchbereich. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  3. Trinken Sie den ganzen Tag über mindestens 2 Liter Flüssigkeit.
  4. Behandeln Sie sofort Verstopfung und Darmerkrankungen mit ansteckender Natur.

Es ist mindestens 1 Mal für 2 Jahre erforderlich, um sich vorbeugend einer Darmuntersuchung zu unterziehen.

Die intestinale Divertikulose ist eine schwerwiegende Pathologie, deren Komplikationen nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten bedrohen. Divertikuläre Erkrankungen sind ziemlich schwierig zu behandeln, daher ist es sehr wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen und einen aktiven Lebensstil zu führen, um die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens zu verringern. Die Bekämpfung der Divertikulose im Darm sollte komplex sein und sicherlich auch eine therapeutische Diät beinhalten. Nur in diesem Fall können Sie mit den bald günstigen Ergebnissen des Therapieverlaufs rechnen.

Intestinale Divertikulose

Das Konzept der "Divertikulose" weist auf das Vorhandensein von Divertikulum hin (aus lat. Diverticulum - der Weg zur Seite), klinische Manifestationen der Erkrankung können fehlen. Verschiedene Faktoren, die auf Bindegewebsschwäche beruhen, führen zum Auftreten von Divertikeln. Im Falle der Bildung mehrerer Divertikel wird von diverktuleze gesprochen. Divertikuläre Erkrankung ist eine weiter gefasste Definition, die im Zusammenhang mit Divertikulose und ihren Komplikationen verwendet wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Divertikulose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in Europa und im Allgemeinen charakteristisch für die Industrieländer. Im ländlichen Afrika und bei Vegetariern tritt er seltener auf, weshalb seine Pathogenese normalerweise mit einem Mangel an Pflanzenfasern in der Ernährung einhergeht. Die Wahrscheinlichkeit, an Divertikulose zu erkranken, steigt mit dem Alter.

In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch.

Der Hauptteil der Risikogruppe sind Personen, die älter als vierzig Jahre sind: Mit sechzig Jahren leidet jeder dritte Mensch an Divertikulose, und seit fünfundsiebzig leidet jeder zweite. Die Inzidenz dieser Krankheit bei Frauen und Männern ist die gleiche.

Zur Bildung von Divertikeln beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • häufige Verstopfung;
  • schlechte Ernährung, Fasermangel, übermäßiges Fleisch und Mehlprodukte in der Ernährung;
  • Verletzung der Mikrozirkulation in den Darmvenen.

Formen der Divertikulose

Es gibt drei klinische Hauptformen von Divertikulose:

  • asymptomatisch;
  • klinische Manifestationen von Divertikulose;
  • kompliziert

Seit Darm-Divertikel können angeboren oder erworben sein, Divertikulose wird in erbliche und erworbene Formen unterteilt. Mit erblicher Schwäche des Bindegewebes sprechen sie über ihre angeborene Natur. In solchen Fällen treten Divertikel im jungen Alter (5% der Fälle) auf und betreffen vorwiegend den rechten Teil des Dickdarms.

Grundlage der erworbenen Form der Erkrankung ist ein Druckanstieg im Darm (als Folge von Flatulenz, Verstopfung und Peristaltikstörung), der zum Auftreten von Bereichen (Taschen) mit hohem Druck führt, die das Durchdrücken der Muskel- und Submukoseschicht der Darmwand fördern. Als Folge einer Ernährung mit Mangel an pflanzlichen Nahrungsmitteln und Ballaststoffen und dem Vorherrschen von Mehl und Fleischprodukten beginnt häufige Verstopfung, die motorische Funktion des Dickdarms wird gestört.

Symptome einer intestinalen Divertikulose

In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch. Die Patienten zeigen keine Beschwerden, und Manifestationen der Krankheit werden normalerweise während der Darmuntersuchung bei einer regelmäßigen Untersuchung oder während einer Untersuchung auf eine andere Krankheit zufällig entdeckt.

Die Aufnahme von Ballaststoffen, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung in die tägliche Ernährung kann dazu beitragen, die Entstehung von Divertikulose zu verhindern.

Mit der Entwicklung einer unkomplizierten Form treten ferner Störungen des Stuhls auf. Solche Störungen werden von Darmkoliken, Völlegefühl im Magen, Blähungen usw. begleitet. In dieser Phase sind die Symptome der Darmdivertikulose schwer von den Symptomen des Reizdarmsyndroms zu unterscheiden.

Die unkomplizierte Form der Krankheit hat folgende Manifestationen:

  • zeitweilige abrupte oder schmerzende spastische Bauchschmerzen ohne Anzeichen einer Entzündung;
  • erhöhte Gasbildung;
  • unvollständiger Stuhlgang nach Stuhlgang;
  • Schmerzen nehmen nach dem Essen zu und verschwinden nach Stuhlgang oder Gasausfluss.

In der Akutphase (komplizierte Divertikulose) treten Schmerzen in der linken Hüftbeinhöhle auf, Anzeichen einer akuten Entzündung nehmen zu.

Mit einer Zunahme von Entzündungsprozessen treten auf:

  • abwechselnde Diarrhoe und Verstopfung, instabile Stühle;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • scharfe, intensive Schmerzen im linken unteren Quadranten der Bauchhöhle;
  • Fieber;
  • das Vorhandensein von Schleim in den Stuhlmassen;
  • Tachykardie;
  • lokale Peritonealphänomene;
  • Zunahme von Leukozyten im Blut.

Bei einem lokalen Entzündungsprozess kann es in der Zukunft zu einer Perforation der Darmwand kommen, und die Erkrankung von dort aus wird diffus.

Diagnose der Divertikulose

Die Diagnose der Divertikulose basiert auf Daten aus der anfänglichen Untersuchung, der Vorgeschichte und den Ergebnissen diagnostischer Verfahren, die die Divertikel und das Vorhandensein von funktionellen Veränderungen in den Geweben offenlegen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Koprogramm;
  • Koloskopie (flexible Sigmoidoskopie);
  • Irroskopie (Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel);
  • Ultraschall;
  • Computertomographie;
  • Szintigraphie (Scan mit Technetium-markierten Erythrozyten).

Während der Irroskopie wird der Verlauf des Bariums auf einem Röntgenmonitor überwacht. Dabei werden hernienartige Vorsprünge von Strukturen sichtbar, die über die Darmkontur hinausragen. Die Irrigoskopie mit Doppelkontrast kann frühestens eineinhalb Monate nach der Linderung einer akuten Divertikulitis durchgeführt werden.

Die Koloskopie wird in Fällen verschrieben, in denen es in Bereichen mit Divertikulose unmöglich ist, das Vorhandensein von Karren und kleinen Polypen zuverlässig auszuschließen. Diese Methode wird auch in Fällen gewählt, in denen der Patient rektal blutet. Eine Darmspiegelung ist jedoch in Gegenwart eines Krampfes schwierig durchzuführen, was bei einer ausgedehnten Divertikelerkrankung beobachtet wird. In diesem Fall ist die Bewegung des Instruments schwierig, wenn der Darmabschnitt von der Divertikulose betroffen ist.

In komplizierten Fällen während der CT und Sonographie werden Verdickungen der Darmwand und große Abszesse festgestellt.

Behandlung der intestinalen Divertikulose

In der asymptomatischen Form ist keine medikamentöse Behandlung der Divertikulose im Darm vorgeschrieben. Die Therapie besteht aus einer speziellen Diät und der Aufrechterhaltung des Wassergleichgewichts, wodurch Verstopfung beseitigt und die Darmfunktion normalisiert wird.

Die Ernährung bei Darm-Divertikulose ist der Hauptbestandteil der Therapie. Die Tagesration sollte nach ein paar Regeln erfolgen:

  • Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Gemüse und Früchten sind, sollten in die Ernährung aufgenommen werden (außer Getreide, Algen, Blumenkohl).
  • den Gehalt an natürlichen fermentierten Milchprodukten in der Ernährung erhöhen;
  • Verzicht auf gebratene, geräucherte Gerichte, Fertiggerichte, Mehlprodukte;
  • den Verbrauch von Fleischgerichten und tierischen Fetten enthaltenden Produkten begrenzen;
  • Abfall von Hülsenfrüchten und Pilzen;
  • Pflaumen, getrocknete Aprikosen oder Kräutertees als Abführmittel verwenden.

In einigen Fällen wird zur Normalisierung der Verdauung die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Gasbildung reduzieren, Enzymen, Prokinetika und Probiotika gezeigt. Es ist notwendig, die Verwendung von Abführmitteln zu begrenzen, weil Sie erhöhen den Druck im Darm.

In Fällen, in denen der entzündliche Prozess im Darm auftritt, sich aber keine ernsthaften Komplikationen entwickelt haben, wird die Behandlung zu Hause in Übereinstimmung mit der Bettruhe durchgeführt. Neben der strikten Einhaltung der Diät und dem Erhalt des Wassergleichgewichts wurden auch Medikamente verabreicht, die die Peristaltik stimulieren, Enzympräparate, Antibiotika, Antispasmodika (Mebeverin), Analgetika, Abführmittel und Arzneimittel, die das Stuhlvolumen erhöhen, beispielsweise Isfagulahülsen (Ispaghulahülsen).

Im Falle einer komplizierten Divertikulose ist der Krankenhausaufenthalt für den Patienten indiziert, zusätzliche diagnostische Studien werden durchgeführt, die Therapie wird verschrieben, einschließlich Antibiotika (Cephalosporine, Amoxicillin mit Clavulansäure, Metronidazol, Gentamicin), intravenöse Verabreichung von Salzlösungen und Glukose zur Entgiftung und Korrektur von Wasserelektrolytstörungen.

Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Divertikulose-Anfällen wird keine konservative Behandlung eingesetzt: Das Risiko einer Darmperforation und Peritonitis ist zu groß. Während der Operation wird ein von Divertikeln betroffener Darmabschnitt entfernt (Hemikolektomie, Resektion des Sigma-Dickdarms mit der Einführung einer primären Anastomose). Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs und seine Technik hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Um den Druck im Darm zu reduzieren, werden solche Operationen häufig mit Myotomie des Dickdarms kombiniert.

Mit sechzig Jahren leidet jeder Dritte an Divertikulose, und seit fünfundsiebzig leidet jeder zweite.

Indikationen zur operativen Behandlung von Divertikulose:

  • das Vorhandensein von zwei akuten Anfällen (für Patienten älter als 40 Jahre - einer) mit dem Versagen der konservativen Behandlung;
  • massive Blutungen in der Bauchhöhle;
  • Entwicklung einer Darmobstruktion;
  • Phlegmon oder Peritonitis der retroperitonealen Region;
  • Abszessruptur, innere oder äußere Darmfistel.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine unkomplizierte Form der Divertikulose kann jahrelang auftreten, ohne dass Sie es wissen, aber nach einiger Zeit (bei 10-20% der Patienten) entwickelt sich eine Entzündung. Mit einem Anstieg der entzündlichen Prozesse können schwere Krankheiten auftreten:

  • Perforation;
  • parakolische Abszesse;
  • Darmverschluss;
  • Darmblutungen;
  • Ansammlung von entzündlicher Infiltration;
  • innere und äußere Fistel.

Bei Perforation (Perforation) des Divertikels können gefährliche eitrige Komplikationen auftreten: Cellulitis, Peritonitis, Abszesse.

Beim Bruch des Abszesses, der sich in der geschlossenen Höhle einer Divertikelperitonitis befindet, entwickelt sich eine innere oder äußere Fistel. Bei der Perforation des Divertikels in die Blase bildet sich eine colo-vesikuläre Fistel. Fisteln können sich auch für andere Organe öffnen und Darmhautfisteln können sich bilden. Bei Patienten mit covesicaler Fistel sind Pneumaturie und Harnwegsinfektionen manchmal in Abwesenheit von Beschwerden über Störungen im Gastrointestinaltrakt bemerkt.

Manchmal kommt es zu Blutungen aus den Gefäßen, die den Hals des Divertikels durchdringen. Solche Blutungen sind oft reichlich und manifestieren sich als allgemeine Symptome von Blutverlust und Blut im Stuhl. In der Regel entwickeln sich starke Blutungen aus einem einzigen Divertikel, das sich im rechten Teil des Dickdarms befindet.

Diffuse Peritonitis, die mit Divertikularerkrankungen einhergeht, entwickelt sich als Folge einer Nekrose der Darmwand und führt zum Abfluss von eitrigen und fäkalen Massen in die Bauchhöhle. Der Zustand des Patienten wird als extrem schwerwiegend mit akuten Manifestationen von Peritonitis und septischem Schock charakterisiert.

Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Anfällen von Divertikulose, wird keine konservative Behandlung angewendet.

In dem Bereich, in dem eine langfristige Divertikulitis vorliegt, kommt es häufig zu einem Adhäsionsprozess, der zu Darmverschluss führen kann. Glatte Muskelhypertrophie, Narben von früheren Divertikulitis-Anfällen, entzündliche Veränderungen können eine akute Verstopfung des Dickdarms und einen vollständigen Verschluss des Lumens verursachen.

Prognose

In den meisten Fällen hat intestinale Divertikulose eine günstige Prognose, die Erfolgswahrscheinlichkeit einer konservativen Therapie steigt, wenn sie während der ersten Episode der Krankheit behandelt wird, und beträgt 70%. In einigen Situationen führt die Divertikulose jedoch zu schweren Komplikationen und lebensbedrohlichen Zuständen.

Prävention von Divertikulose

Die Aufnahme von Ballaststoffen, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung in die tägliche Ernährung kann dazu beitragen, die Entstehung von Divertikulose zu verhindern.

Divertikulitis Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Divertikulitis ist eine entzündliche Darmerkrankung. In der Wand des Darms bildeten taschenartige Vorsprünge, die einer Hernie ähneln. Sie werden Divertikel genannt. Manchmal bleibt der Darminhalt in ihnen stecken, wo sich Bakterien vermehren und eine Entzündung des Divertikels verursachen. Dieser pathologische Prozess wird Divertikulitis genannt.

Die Krankheit äußert sich in Fieber und Schmerzen im Unterleib, meist auf der linken Seite. Die Person leidet an Verstopfung, dann an Durchfall. In 10% der Fälle führt eine Entzündung des Darmauswuchses zu Blutungen. Seine Manifestationen sind schwer zu übersehen: Blut im Stuhl, Flecken aus dem After auf Leinen und Toilettenpapier.

Divertikulitis tritt bei Frauen 1,5-mal häufiger auf als bei Männern. Manchmal tritt diese Krankheit bei Kindern auf, aber Menschen über 40 sind besonders anfällig dafür. Statistiken zufolge sind nichtentzündliche Divertikel bei 50% der Menschen über 65 und bei 10% der Patienten vorhanden. Aber nur in 10-20% der Fälle im Divertikel beginnt die Entzündung, und Symptome der Krankheit treten auf.

In den letzten 100 Jahren stieg die Anzahl der Patienten mit Divertikulitis um das 5-fache. Ärzte erklären dies durch eine Ernährungsumstellung. Wir begannen, mehr Fleisch und Mehlprodukte zu konsumieren, weniger Gemüse und Obst. Aber es ist in pflanzlichen Lebensmitteln, die Ballaststoffe enthalten, was die Arbeit des Darms erleichtert und das Risiko der Divertikelbildung erheblich reduziert.
Jeder weiß, dass Europäer und Amerikaner bekömmliche Speisen und Fleischgerichte bevorzugen, und die Menschen in asiatischen Ländern essen traditionell gesündere Lebensmittel. Daher liegt die Anzahl der Patienten mit Divertikulitis bei Asiaten nicht über 0,2%.

Divertikulitis ist ein Grund, dringend einen Arzt zu konsultieren, da die Komplikationen sehr gefährlich sind. Wenn das entzündete Auswuchs platzt und sein Inhalt in die Bauchhöhle fällt, kann die Peritonitis beginnen - eine Entzündung der Bauchorgane, die lebensgefährlich ist. Manchmal bilden sich an der Stelle des Divertikels Fisteln, durch die der Inhalt des Darms in den Magen, die Blase oder die Vagina gelangt. Adhäsionen nach Entzündungen verursachen Darmverschluss. Und das unangenehmste: Wenn der Körper krebserregenden Faktoren ausgesetzt ist, kann das Divertikel zu einem krebsartigen Tumor verkommen.

Aber Ärzte beeilen sich zu beruhigen: Divertikulitis wird gut mit Antibiotika behandelt. Wenn Sie in diesem sensiblen Bereich ein Problem feststellen, verwerfen Sie unnötige Bescheidenheit. Dutzende Menschen gehen jeden Tag mit den gleichen Beschwerden zum Arzt. Beginnen Sie nicht die Krankheit. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller und einfacher werden Sie wieder gesund.

Anatomie und Physiologie des Divertikels

Das Divertikel ist ein hernienähnliches Auswuchs, die Darmwände ähneln einer Tasche. Seine Größe beträgt 5 Millimeter bis 10 Zentimeter oder mehr. Das Divertikel hat einen schmalen Hals, 2-4 mm lang und einen erweiterten Hohlraum, der die Größe eines Apfels haben kann. Das Divertikel kann einzeln oder mehrere sein. Dann sprechen sie über mehrere Divertikel.

Divertikel sind ein sehr häufiges Problem. Im Alter haben mehr als 50% der Menschen ein solches Darmwachstum. Dieses Phänomen wird als Divertikulose oder Divertikulose bezeichnet. Aber die meisten Menschen wissen nichts von diesem Darm, bis die Divertikel entzündet sind. Wenn Fäkalmassen in der Tasche stecken bleiben, wird die Wand des Divertikels dünn und schwach, Entzündungen und Blutungen beginnen. Ein solcher entzündlicher Prozess wird Divertikulitis genannt. Verwechseln Sie also nicht die beiden Diagnosen: "Divertikulose" - ein Auswuchs-Divertikel ist, aber es ist nicht entzündet, sondern "Divertikulitis" ist eine Entzündung des Auswuchs.
Was sind Divertikel?

Es ist üblich, angeborene und erworbene Divertikel voneinander zu trennen.

Angeborene (wahre) Divertikel sind eine Entwicklungsanomalie. In der Zeit der intrauterinen Entwicklung tritt bei einer Person ein Auswuchs auf. In diesem Fall treten alle Darmschichten hervor.

Erworbene (falsche) Divertikel erscheinen mit dem Alter. Sie werden normalerweise dort gebildet, wo die Gefäße in die Darmwand eindringen. An diesen Stellen ist der Darm dünner. In diesem Fall steht nur die Schleim- und Submukosaschicht des Darms vor. Die äußere Hülle des Bindegewebes bleibt unverändert.

Wo befinden sich Divertikel? Am häufigsten bilden sich Divertikel im Dickdarm. 70-85% im Sigma und der linken Hälfte des Kolons. In dieser Hinsicht die häufigste Divertikulitis des Sigma.

Im Dünndarm treten diese Formationen viel seltener auf. Die Divertikel der Speiseröhre, des Magens, der Blase, der Harnwege und der Gallenwege sind ebenfalls vorhanden.
Wie entstehen Divertikel?

Angeborene Divertikel sind die Folge einer Entwicklungsstörung des Embryos.

Erworbene Divertikel im Dickdarm gehen mit einer Verletzung seiner Arbeit einher. Lassen Sie uns diesen Mechanismus genauer betrachten.

Der Dickdarm besteht aus einer Reihe von Kammern, von denen jede sich wiederum zusammenzieht. Gleichzeitig steigt der Druck darin und das verdaute Futter wird in Richtung Anus geschoben. Nachdem die Kammer von ihrem Inhalt befreit ist, wird der Druck in ihr normalisiert. Diese Arbeit wird Darmperistaltik genannt.

Ist aber die Masse zu dicht oder werden mehrere Kammern gleichzeitig reduziert, so entsteht eine Maische und der Druck in diesem Bereich steigt deutlich an. Es kann 90 mm Hg erreichen. Der Inhalt des Darms drückt stark an seine Wand. Die ersten Läsionen treten dort auf, wo die Gefäße die Darmwände durchdringen oder wo sich die Muskelschicht löst. Zuerst geformte Aussparungen. Sie vergrößern sich allmählich zu Divertikeln.

Wenn die Divertikel den Inhalt frei löschen können, gibt es kein Problem. Wenn jedoch der Druck hoch ist und die Stuhlmassen dicht sind, dann fallen sie in die Tasche und strecken sie. Dadurch wird es schlecht gereinigt. Die Schleimhaut wird mit Erosionen und Geschwüren bedeckt, die Entzündung beginnt.

Ursachen der Divertikulitis

Wie Sie bereits wissen, haben viele Menschen Divertikulums, aber nur 10-20% von ihnen haben eine Divertikulitis. Jetzt versuchen wir herauszufinden, welche Ursachen den Entzündungsprozess auslösen.

  1. Schlechte Ballaststoffe, die Verstopfung verursachen. Wenn Sie weniger als 30 Gramm Ballaststoffe (Ballaststoffe) verbrauchen, sind Sie gefährdet. Beachten Sie, dass die Mehrheit unserer Landsleute nur die Hälfte der Norm erhält. In diesem Fall verlangsamt sich die Bewegung von Lebensmitteln durch den Magen-Darm-Trakt. Der Darminhalt wird trockener und härter und bleibt in den Darmzellen stecken - Verstopfung entwickelt sich. Der Darm drückt den Kot stark und der Druck steigt stark an. Dies führt zu einer Blockade und Entzündung der Divertikel.
  2. Entzündungsprozesse im Dickdarm. Die Ursache der Divertikulitis kann sein: Colitis ulcerosa, spastische oder ischämische Kolitis, infektiöse Enterokolitis, Darminfektionen. Diese Erkrankungen verursachen eine Entzündung der Darmschleimhaut. Wenn das Lumen des Darms mit den Bakterien, die die Krankheit verursacht haben, schnell zurechtkommt, vermehren sie sich in den Divertikeln weiter. Eine geschwächte lokale Immunität und eine gestörte Mikroflora im Darm tragen zur Entwicklung einer Divertikulitis bei.
  3. Alter Mit zunehmendem Alter nimmt der Tonus aller Muskeln ab, die Darmperistaltik ist gestört und Verstopfung tritt auf. Die Darmschleimhaut wird dünner und das Immunsystem ist schwächer. Bei älteren Menschen bilden sich häufig Divertikel, sie werden schlechter gereinigt und entzünden sich daher häufiger.
  4. Erbliche Veranlagung Die Merkmale der Darmstruktur und die Schwäche des Bindegewebes werden von den Eltern geerbt. In diesem Fall wird das Kind mit Divertikeln geboren, oder sie erscheinen früh und sind häufig zahlreich. Bei Dysbacteriose oder Abnahme der Immunität nach Darminfektionen entzünden sich die Divertikel.
  5. Infektion mit Würmern. Im Darm lebende Helminthen schädigen die Schleimhaut, verletzen die Mikroflora und reduzieren deren Schutz vor Bakterien. Unter solchen Bedingungen vermehren sich pathogene Bakterien schnell und sie setzen sich gerne auf der erodierten Oberfläche des Divertikels fest.

Symptome einer Divertikulitis

Diagnose einer Divertikulitis

Welchen Arzt sollte ich bei Darmproblemen kontaktieren?

Beim Empfang beim Arzt (Chirurgen)

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Diagnose richtig zu stellen, da viele Krankheiten Bauchschmerzen und Fieber verursachen. Sie können Ihrem Arzt helfen, wenn Sie seine Fragen so genau wie möglich beantworten und Ihre Gefühle klar beschreiben.

    Umfrage

Während des Gesprächs sammelt der Arzt Informationen über den Verlauf der Erkrankung. Sie müssen die Fragen beantworten:

  1. Wann traten die ersten Anzeichen der Krankheit auf? Was ist ihr vorausgegangen?
  2. Was ist die Natur des Schmerzes (scharf oder schmerzhaft, periodisch oder dauerhaft)?
  3. In welchem ​​Fall verstärken sich die Schmerzen?
  4. Was ist die Art des Stuhls? Bestehen Verstopfung oder Durchfall?
  5. Wie isst du? Essen Sie genug Obst und Gemüse? Verwenden Sie Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente?
  6. Gibt es chronische Erkrankungen des Verdauungssystems?
  • Untersuchung, Palpation des Bauches

    Nach der Umfrage geht der Arzt zur Untersuchung über. Das vollständige Auskleiden ist nicht notwendig, es reicht aus, den Bauch zu entblößen und auf der Couch zu liegen. Versuchen Sie, die Bauchmuskulatur so weit wie möglich zu entspannen, damit der Spezialist Ihren Darm tief untersuchen kann.
    Unter dem Arm spürt der Arzt eine Versiegelung - einen krampfhaften und entzündeten Bereich des Darms. Im Falle, dass das Divertikel ziemlich groß ist, kann der Arzt es in Form einer schmerzhaften abgerundeten Ausbildung empfinden.

    Wenn der Arzt den Bereich des Darms untersucht, in dem sich das entzündete Auswuchs befindet, werden Sie eine Zunahme der Schmerzen spüren - dies ist ein Symptom einer Divertikulitis. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über Ihre Gefühle.

    Während der Untersuchung des Patientenbereichs werden die Muskeln der Presse reflexartig angespannt. Diese Körperreaktion weist auch auf eine Entzündung des Darms hin.

    Die nächste Stufe der Untersuchung: Der Arzt wird Sie bitten, sich auf die Seite zu wenden. Die Schmerzen verstärken sich, wenn Sie auf einer gesunden Seite liegen. Dies liegt daran, dass der Darm an den Bändern hängt, die ihn stützen. und es wird Spannung auf dem betroffenen Bereich geben. Dies ist auch ein charakteristisches Merkmal der Divertikulitis.

    Ein erfahrener Arzt kann nach einer Untersuchung eine Diagnose stellen. Um jedoch die Größe des Divertikulums und den allgemeinen Zustand des Darms zu klären, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

    Bei Verdacht auf eine Divertikulitis erhalten Sie vom Arzt eine Überweisung zur Darmspiegelung und eine Röntgenuntersuchung des Darms. Möglicherweise benötigen Sie auch Ultraschall und Laparoskopie.

    Koloskopie

    Koloskopie ist die Untersuchung der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop. Dieses Gerät ist ein schmaler flexibler Schlauch, der in den After eingeführt wird. An seinem Ende ist eine Kamera befestigt, die ein Bild auf den Monitorbildschirm überträgt. Mit Hilfe dieser Ausrüstung kann der Endoskopiker kleinste Veränderungen der Darmschleimhaut feststellen und das Material für die Biopsie entnehmen.

    Indikationen für die Koloskopie

    • Verdacht auf Diverkulitis, Tumor, Geschwür;
    • ungeklärte Ursachen von Darmblutungen;
    • Darmverschluss;
    • anhaltende Verstopfung;
    • Entzündung des Dickdarms.
    Mit Hilfe der Koloskopie werden verschiedene Symptome einer Divertikulitis erkannt: deformierte Öffnungen der Divertikel mit dem Bereich der entzündeten Schleimhaut um sie herum. Die Darmoberfläche um die Öffnungen herum ist gerötet, es sind erweiterte Gefäße zu sehen. Mit der Koloskopie können Sie feststellen, welcher Teil des Darms blutet, und die Intensität der Blutung bestimmen.

    Röntgenuntersuchung des Darms

    Die Irrigoskopie oder röntgendichte Untersuchung des Darms ist ein Verfahren, mit dem Sie die Umrisse des Dickdarms auf einem Röntgenbild erkennen können. Es wird in speziellen Diagnoseräumen gehalten.

    Unter normalen Bedingungen sind die Konturen der inneren Organe auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. Um ein Bild des Darms zu erhalten, wird eine Lösung eines Kontrastmittels, Bariumsulfat, darin eingeführt. Dies geschieht normalerweise mit einem Einlauf, in manchen Fällen wird die Lösung jedoch getrunken. Da der Darm voll ist, werden Sie im Stehen und Liegen ein paar Fotos machen.

    Indikationen für die Irroskopie

    • Blutung aus dem After;
    • Darmschmerzen;
    • eitriger oder schleimiger Ausfluss aus dem Darm;
    • Es ist unmöglich, eine Darmspiegelung durchzuführen oder es hat zweifelhafte Ergebnisse geliefert.
    Bei der röntgendichten Untersuchung des Darms kann eine Vielzahl von Symptomen einer Divertikulitis festgestellt werden. Divertikel in Form von abgerundeten Formationen an der Darmwand mit einem Durchmesser von 0,5 bis 5 cm. Dies sind einzelne oder mehrere Vorsprünge, die über ihre Kontur hinausragen. Entzündete Divertikel haben gezackte Ränder.

    Wenn das Divertikel bricht, kann sich eine Fistel bilden. In diesem Fall ist die Röntgenaufnahme sichtbar, entlang der das Kontrastmittel vom Darm in ein anderes Organ übertragen wird. Der Entzündungsprozess kann zu Anhaftungen des Bindegewebes führen, die eine starke Verengung des Darms verursachen, die sich im Bild bemerkbar macht.

    Bauch Ultraschall

    Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ist die sicherste und schmerzloseste. Ultraschallwellen dringen in den Körper ein und werden von den Organen reflektiert. Dichte "trockene" Stoffe spiegeln sie gut wider. Und die mit Flüssigkeit getränkten Stellen absorbieren Ultraschall. Nach der Analyse der reflektierten Ultraschallwellen erstellt das Gerät auf dem Bildschirm ein Bild der inneren Organe.

    Indikationen für die Verwendung von Ultraschall

    • Magenschmerzen;
    • Verdacht auf Schwellung oder Entzündung der umgebenden Organe;
    • Dichtungen bei der Inspektion gefunden.
    Bei Darmdivertikulitis im Ultraschall zeigte sich eine Verdickung der Darmwände. Mit Kot gefülltes Divertikel wird als taschenförmiger Vorsprung der Wand gesehen, in dem sich ein fester Einschluss befindet. Der Entzündungsprozess führt dazu, dass sich in der Bauchhöhle eine kleine Flüssigkeitsmenge ansammelt, die sich beim Ultraschall bemerkbar macht.

    Trotz aller Vorteile glauben einige Experten, dass Ultraschall keine zuverlässige Methode ist. Ultraschallwellen zeigen nur gut gefüllte Divertikel.

    Laparoskopie

    Die Laparoskopie ist eine Methode zur Diagnose und Behandlung von Divertikulitis. Während des Eingriffs bohrt der Chirurg 3 Löcher in die etwa 1 cm lange Bauchdecke, durch die eine Minikammer in die Bauchhöhle eingeführt wird, durch die die äußere Oberfläche des Darms betrachtet werden kann. Dank einer 40-fachen Vergrößerung ist diese Diagnosemethode sehr genau und hilft, die geringste Veränderung zu bemerken. Bei Bedarf kann der Arzt das Divertikel sofort entfernen. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.

    Indikationen für die Laparoskopie

    • Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft bei Frauen;
    • Verdacht auf Darmschwellung;
    • Schmerzen aus unerklärlichen Gründen;
    • Verdacht auf akute Darmobstruktion;
    • Verdacht auf Blutungen im Bauchraum, die durch die Divergenz des Divertikels verursacht werden.

    Behandlung von Divertikulitis

    Die Behandlung der Divertikulitis kann zu Hause oder in einem Krankenhaus in der Abteilung für Proktologie durchgeführt werden. Die Wahl hängt vom Zustand des Patienten und dem Risiko von Komplikationen ab.

    Indikationen für den Krankenhausaufenthalt bei Divertikulitis:

    • Exazerbation der chronischen Divertikulitis;
    • starke Schmerzen;
    • Anzeichen einer Peritonealreizung (beim Abtasten verstärken sich die Schmerzen in dem Moment, in dem der Arzt die Hand nach dem Drücken schnell aufhebt);
    • hohe Temperatur von 38 bis 40 ° C;
    • erhöhte Leukozytenzahl 15x10 9 / l;
    • Unfähigkeit, Nahrung durch den Mund aufzunehmen;
    • Alter über 85 Jahre oder schwere Begleiterscheinungen.
    Die Krankenhausbehandlung dauert 10-12 Tage. Nach der Entlassung müssen Sie 2-3 Wochen lang weiterhin Medikamente trinken.

    Medikamentöse Behandlung von Divertikulitis

    Bei der Behandlung von Divertikulitis versuchen Ärzte, starke Abführmittel und Einläufe zu vermeiden. Diese Mittel erhöhen den Druck im Darm und können dazu führen, dass das Divertikel zerreißt.

    Eine der wichtigsten Stadien bei der Behandlung von Divertikulitis ist die Diät. In einigen Fällen müssen die ersten 2-3 Tage die Mahlzeit vollständig aufgeben. Es wird durch eine Lösung von Glukose und Elektrolyten ersetzt.

    Von der Diät sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die Blähungen verursachen: Hülsenfrüchte, Trauben, Vollmilch. Die Produkte, die Verstopfung verursachen, müssen abgelehnt werden: Reis, Blaubeeren, Granatapfel, Weißbrot. Gemüse und Früchte, die sehr grobe Ballaststoffe enthalten, werden nicht empfohlen: Radieschen, Rüben, Radieschen, Kaki, Ananas.

    Die Speisekarte umfasst Gerichte und Nahrungsergänzungsmittel, die Ballaststoffe enthalten: Müsli, Flocken, Vollkornbrot, Leinsamen, Wegerichsamen, Algen, Pfirsiche, Birnen, Avocados, Beeren. Achten Sie darauf, mehr als 2 Liter Wasser zu trinken. Tee und Kaffee werden nicht gezählt.

    Nach der Genesung müssen Sie einmal im Jahr zum Arzt gehen und untersucht werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern.

    Chirurgische Behandlung von Divertikulitis

    Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für Notfalloperationen. Eine geplante Operation kann jedoch um einige Wochen verschoben oder in einigen Fällen abgesagt werden.

    Gegenanzeigen zur geplanten Operation:

    • Schwangerschaft
    • Alter;
    • schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenerkrankung;
    • chronische Krankheiten im akuten Stadium;
    • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen.
    Die Vorbereitung der Operation wird sehr sorgfältig durchgeführt. Je besser der Körper vorbereitet ist, desto unwahrscheinlicher ist die Entwicklung gefährlicher Komplikationen.

    Vor der Operation muss das Divertikel entfernt werden. Es umfasst die folgenden Schritte:

    1. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    2. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung
    3. Bestimmung der Blutgruppe
    4. Bestimmung von Glukose und Hämoglobin im Blut.
    5. Urinanalyse
    6. Koprogramm (allgemeine Kotuntersuchung);
    7. Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
    8. Untersuchung durch einen Frauenarzt bei Frauen im gebärfähigen Alter - ein Schwangerschaftstest;
    9. Elektrokardiogramm;
    10. Röntgenbild der Brust;
    11. Ultraschall der Bauchorgane;
    12. Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Bariumeinlauf;
    13. Koloskopie Wenn die Gefahr besteht, das Divertikel zu brechen, bevorzugen sie die teure, aber sicherere Methode - die Computertomographie.
    Bei der Vorbereitung der Operation werden alle ermittelten Entzündungsherde behandelt. Ansonsten können Bakterien mit Blut in den Darm eindringen und die inneren und äußeren Nähte eitern. Auch während dieser Zeit müssen der Blutdruck und die Herzfunktion normalisiert werden. Verschreiben Sie dazu blutdrucksenkende Medikamente und Betablocker.

    Diät vor der Operation. In der Vorbereitungsphase sollte das Essen reich an Vitamin A, B, C, K, P und Eisen sein. Während dieser Zeit müssen Sie das 2-fache der Norm verbrauchen.

    Menüs werden ausgewählt, um Verstopfung zu vermeiden und den Körper zu stärken. Es basiert auf Eiern, Fisch, Hüttenkäse, Milchsäureprodukten, Gemüse und Früchten.

    Bei übergewichtigen Menschen ist es wünschenswert, dieses Problem zu beseitigen. Tatsache ist, dass hypodermisches Fettgewebe schlimmer als andere Gewebe heilt. Für die Gewichtsabnahme wird empfohlen, fetthaltige, frittierte und geräucherte Produkte, Backwaren und Süßwaren aufzugeben.

    In der letzten Woche vor der Operation muss auf pflanzliche Lebensmittel verzichtet werden, die grobe Ballaststoffe enthalten und Gase bilden: Vollmilch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Mais, Kohl.

    Liegen keine Kontraindikationen vor, wird am Tag vor der Operation ein Abführmittel vorgeschrieben, um den Darm zu reinigen. 100 ml Duphalac werden in 3 Liter Wasser gelöst. Eine halbe Portion wird morgens getrunken, die zweite Hälfte abends. Unmittelbar vor der Anästhesie werden die Eingeweide mit einem Einlauf gereinigt.

    Rehabilitation nach der Operation

    Die wichtigste Rolle in der Rehabilitation nach der Operation spielt die richtige Ernährung. Vielleicht wird es den ersten 2 Tagen nicht erlaubt, die Naht am Darm zu heilen. In Zukunft ist es über einen Zeitraum von 3 Wochen notwendig, eine sparsame Diät einzuhalten, die aus drei Stufen besteht.

    Die ersten 3-4 Tage müssen Sie achtmal am Tag essen, aber die Nahrungsmenge sollte 200-300 g pro Portion nicht überschreiten. Das Essen sollte flüssig oder gelee sein: Tee, Fruchtsaft, Gelee, Gelee. Lebensmittel Temperatur 35-40 Grad.
    In den nächsten 3-4 Tagen essen sie 6 Mal am Tag. Bis zu 400 g Lebensmittel können gleichzeitig konsumiert werden. Alles sollte in flüssiger oder schäbiger Form vorliegen. Schwache Brühen, geriebene Brei auf dem Wasser unter Zusatz von Milch und Butter, gedünstetes Fleisch und Fischauflauf sind erlaubt. Die Temperatur sollte auch bei 40 ° C liegen.

    Die dritte Phase dauert ungefähr 2 Wochen. Es ist notwendig, die Mahlzeiten fünfmal am Tag aufzuteilen. Das Essen ist auch püriert oder halbflüssig, warm, gedämpft, gekocht oder ohne Kruste gebacken. Das Geschirrangebot kann schrittweise erweitert werden. Halbflüssige pürierte Brei und Suppen, gedünstetes Omelett, Bratäpfel, gekochtes Fleisch und Fisch sind erlaubt.

    Es ist sehr wichtig, dass der Hocker nach der Operation weich und täglich ist. Dies kann durch Diät und weiche pflanzliche Abführmittel erreicht werden: Abkochungen der Rhabarberwurzel und der Sanddornrinde. Die tägliche Flüssigkeitsrate während der Rehabilitationsphase beträgt 2,5 bis 3 Liter.

    In einigen Fällen wird der Darm während der Operation durch ein Loch in der Bauchwand herausgeführt - sie bilden eine Kolostomie. Dies führt zunächst zu psychischen Schwierigkeiten für eine Person. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Funktion Sie in Ihrem Familienleben und bei der Arbeit nicht stört. Sie müssen einen speziellen elastischen Gürtel mit Calaprium tragen, der unter der Kleidung jedoch nicht sichtbar ist. Bei einer richtig ausgewählten Diät werden die Eingeweide außerdem einmal täglich geleert, und der Rest der Zeit wird der Stuhl nicht aus der Kolostomie ausgeschieden.

    Behandlung von Divertikulitis-Volksmitteln

    Infusion Dymyanki Droge. Nehmen Sie 2 Esslöffel getrocknete Rauchmittel. In eine Thermoskanne gießen, 500 ml kochendes Wasser einfüllen und über Nacht ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

    Mist hat eine karminative Wirkung, verbessert die Beweglichkeit des Darms, stärkt die Muskelschicht, lindert Krämpfe und Schmerzen, heilt Geschwüre und Erosionen auf der Schleimhaut des Verdauungssystems. Aufgrund dieser Eigenschaften hilft die Infusion bei Entzündungen der Divertikel.

    Haferflocken-Gelee Um das Gelee in einem Drei-Liter-Gefäß herzustellen, gießen Sie 2,5 Liter gekochtes Wasser, das auf eine Temperatur von 40 Grad abgekühlt ist, 500 g Haferflocken und 150 ml Kefir. Mit Gaze abdecken und zwei Tage an einem warmen Ort liegen lassen. Wenn Blasen in der Mischung auftauchen und sich zu schichten beginnt, belasten Sie sie durch ein Sieb. Die Flüssigkeit in ein sauberes Glas ablassen und einen Tag einwirken lassen.

    Am nächsten Tag sehen Sie, dass sich 2 Schichten in der Dose gebildet haben. Die Flüssigkeit vorsichtig abtropfen lassen und ein dickeres Sediment ist die Grundlage von Haferflockengelee. 10 Löffel dieses Hafermehls gießen 2 Tassen kaltes Wasser und kochen bis dick. Das Essen von Gelee ist morgens mit Schwarzbrot aus Vollkornmehl notwendig. Zum Abschmecken können Sie Salz oder Honig und einen Teelöffel Pflanzenöl hinzufügen.

    Haferflockengelee mit Divertika hilft bei der Normalisierung des Stuhls, beseitigt Verstopfung und Unterleibserkrankungen, erhöht den Darmtonus, fördert die schnelle Reinigung der Divertikel und die Normalisierung der Darmflora.

    Die Volksmedizin erwies sich als hervorragend zur Vorbeugung von Divertikulitis-Entzündungen und als Ergänzung zur medizinischen Behandlung. Versuchen Sie jedoch nicht, die akute Divertikulitis auf diese Weise loszuwerden, die von hohem Fieber und starken Schmerzen begleitet wird. In diesem Fall benötigen Sie eine qualifizierte Fachhilfe.

    Prävention von Divertikulitis

    Was zu tun

    Sport treiben. Moderate Übungen verbessern die Blutzirkulation im Darm, normalisieren den Tonus und vermeiden Verstopfung. Dadurch wird die Muskelschicht gestärkt und es werden keine Divertikel gebildet. Wenn sie auftauchten, führen aktive Bewegungen dazu, dass die Divertikel gut gereinigt werden. Sie stagnieren keine Stuhlmassen und verursachen keine Entzündung. Zur Vorbeugung gegen Divertikulitis eignen sich am besten: 40 Minuten am Tag Joggen, 1 Stunde am Tag laufen, Pilates und Yoga 2 Mal pro Woche.

    Trinken Sie täglich 25-30 Gramm Ballaststoffe. Ballaststoffe normalisieren den Darm, beschleunigen die Förderung des Inhalts, reduzieren den Druck im Lumen des Darms und lindern Verstopfung. Außerdem sind unlösliche Ballaststoffe für die Entwicklung nützlicher Bakterien - unserer Mikroflora - notwendig. Ballaststoffe werden in Fruchtschalen, Spargeln, Spinat, Zucchini, Karotten, Broccoli, Kleie, ungekochten Körnern, Samenkörnern und Nüssen gefunden.

    Verwenden Sie die "Drei-Regel". Essen Sie 3 Früchte täglich, 3 Portionen Gemüse à 100 g, 3 Scheiben Kornbrot und 300 g Haferbrei oder braunen Reisbrei. Mit dieser Diät erhalten Sie eine Ballaststoffrate.

    Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag. Wasser ist für die normale Darmfunktion unerlässlich. Andernfalls wird der Inhalt zu dicht. Der Darm kann ihn nicht von der Kamera zur Kamera bewegen, und es tritt Verstopfung auf. Wenn Sie zusätzlich Faserpräparate essen, müssen Sie mehr als einen halben Liter trinken. Andernfalls verdicken Ballaststoffe den Darminhalt, absorbieren Wasser und verursachen Verstopfung.

    Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf. Vergessen Sie Vergiftungen, Enterokolitis und andere Darmentzündungen nicht. Diese Krankheiten verdünnen die Darmwand. Seine Schleimhautatrophien, Erosionen treten auf. Somit werden günstige Bedingungen für die Bildung von Divertikeln geschaffen. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie diese unangenehmen Folgen vermeiden.

    Aufrechterhaltung der Immunität. Es ist wichtig, eine starke allgemeine und lokale Immunität zu haben. Die Abwehrkräfte des Körpers werden gestärkt, wenn Sie vollständig essen, einen aktiven Lebensstil führen und verhärten. Sie können die lokale Darmimmunität stärken, indem Sie regelmäßig fermentierte Milchprodukte und Vitaminpräparate konsumieren. In diesem Fall ist selbst dann, wenn sich ein Divertikel bildet, keine Entzündung vorhanden.

    Pflanzenöle verwenden. Morgens vor dem Frühstück dreimal in der Woche einen Esslöffel Olivenöl oder Leinsamenöl essen. Dieses Mittel befreit Sie von Verstopfung und hilft, Darmentzündungen frühzeitig zu heilen.

    Was ist zu vermeiden?

    Verletzungen des Dickdarms vermeiden. Verletzungen des Darms können als Folge von unsachgemäß durchgeführten medizinischen Eingriffen, unkonventionellem Sex oder der Hydrokolonotherapie, die zur Gewichtsabnahme und zur Körperreinigung durchgeführt wird, auftreten. Bei solchen Manipulationen wird die Schleim- und Submukosa-Schicht des Darms verletzt, und es werden Bedingungen für die Bildung des Divertikulums geschaffen.

    Verstopfung nicht zulassen. Altersbedingte Veränderungen, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel führen zu Verstopfung. In diesem Fall steigt der Druck im Darmlumen stark an, die lokale Immunität nimmt ab und das Mikroflora-Gleichgewicht wird gestört.

    Kampf gegen Entzündungen und Dysbakteriose. Darmerkrankungen reduzieren die schützenden Eigenschaften und den glatten Muskeltonus. Divertikel werden am häufigsten nach einer Erkrankung entzündet.

    Niemand ist immun gegen Krankheiten. Aber wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten und sich darum kümmern, können Sie leicht mit Ihren Beschwerden umgehen.