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Polyp im Rektum - ist es gefährlich? Symptome und Entfernung von Polypen

Polypen des Rektums - eine der häufigsten gutartigen Epithelbildungen des Darms. Dies ist eine asymptomatische Erkrankung, die dem menschlichen Körper eine Menge Ärger bereiten kann, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Bei der Proliferation des Drüsenepithels der Darmwand in seinem Lumen entsteht ein Polypenrektum. Die birnenförmige oder abgerundete Ausbildung hat in der Regel einen dünnen Stiel oder eine breite Basis. Sie können einzeln oder mehrfach sein.

Ursachen

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Polypen im Rektum provozieren. Es gibt viele Gründe für ihre Bildung. Unter ihnen:

  • Vererbung, die die Krankheit bei Kindern erklärt;
  • Hämorrhoiden;
  • Darminfektion (z. B. Dysenterie);
  • Entzündungen im Darm (insbesondere Colitis ulcerosa);
  • Analfissuren;
  • Divertikuläre Krankheit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alter;
  • schlechte Umweltsituation;
  • Alkoholismus;
  • Darmdyskinesie;
  • chronische Verstopfung;
  • Verdauungsstörungen;
  • rauchen;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Verletzung der Ernährung und des Gleichgewichts von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die Vorherrschaft von Tierfutter in der Ernährung.

Die genauen Gründe, die rektale Polypen verursachen, konnten nicht festgestellt werden.

Arten von Polypen

Durch die Klassifizierung können Polypen sein:

  1. Adenomatös - erscheint im Rektum vor dem Hintergrund des Scheiterns der Prozesse der normalen Erneuerung des Epithels unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Es gibt eine unkontrollierte Teilung der Epithelzellen, das Wachstum von Neoplasmen in Kolonien mit einer allmählichen Blockierung der Darmpassage und Verletzungen der Wände nach jeder Passage von Stuhl. Adenomatöse Polypen nehmen rasch zu, was dem Patienten Unwohlsein und Juckreiz im After verursacht. Die Hauptgefahr besteht in Malignität, Degeneration in einen Tumor oder Krebs sowie akute Darmobstruktion, die eine sofortige Beseitigung erfordert und eine Operation mit einer weiteren langen Rehabilitationsphase durchführt.
  2. Villöse Polypen mit abgerundeter pink-roter Farbe in Form von Zotten mit einer samtigen Oberfläche, wenn sie aus Drüsengeweben in einer Zusammensetzung mit papillenähnlichen Papillen wachsen. Sie neigen zu Malignität und zur Entwicklung eines sekundären verzweigten Tumors des Bindegewebes, der mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel mit vielen Becherzellen überzogen ist. Zunächst wächst der Zottenpolyp aus der Schleimhaut des Epithels; Schleim und Blut. Der Patient hat ein konstantes Druckgefühl auf das Rektum, häufige Verstopfung, Darmverschluss und Überlappung des Lumens. Der flauschige Polyp kann nur bei einer digitalen Untersuchung erkannt werden. In der Regel handelt es sich dabei um ein Geschwür der geleeartigen Konsistenz aus losen Geweben.
  3. Faserig - mit Wachstum aus Bindehaut und dessen Ersatz durch faserige und pathologische. Polypen neigen zum Übergang in die maligne Form, zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. In der Regel handelt es sich um einen falschen Polypen, der mit einer Schicht aus normalem Epithel bedeckt ist, jedoch zur Degeneration in einen malignen Tumor, Hypertrophie der Analpapillen, Bildung von fibrösen Polypen in Form eines birnenförmigen Wachstums neigt.

Diese Einteilung der Polypen ist bedingt. Praktisch jeder Polypentyp neigt zu Malignität und der Fähigkeit, im Laufe der Zeit zu Rektumkrebs zu führen.

Symptome und Fotos

In der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit können klinische Manifestationen fehlen. Es kann jedoch aufgrund von Juckreiz und Beschwerden im Bereich des Afteres vermutet werden. Spezifische Symptome, die auf das Vorhandensein von Polypen im Rektum hinweisen, werden nicht isoliert.

Es empfiehlt sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, wenn solche Symptome auftreten:

  1. Schmerzen im Unterleib. Schmerzen sind niemals Begleiter junger Polypen, negative Gefühle treten mit fortschreitender Krankheit auf. Eine schmerzhafte Reaktion ist die Reaktion der Rektum- und Dickdarmrezeptoren auf bestehende Staus. Je größer das Neoplasma ist, desto enger wird das Darmlumen. Folglich ist die natürliche Ausscheidung von Kot sehr schwierig. Eine kranke Person leidet an regelmäßiger langer Verstopfung. Das ständige Vorhandensein von Kot im Darm dehnt seine Schleifen aus, was wiederum Schmerzen verursacht. Zusätzlich können Schmerzen im Unterbauch durch vermehrte Gasbildung ausgelöst werden.
  2. Das Gefühl des Unbehagens sowie das Gefühl eines Fremdkörpers im After. Am häufigsten weist dieses Symptom auf das Vorhandensein von Bildung im Rektum hin. Solche Gefühle entstehen als Reaktion auf den Druck des Tumors an der gegenüberliegenden Darmwand. Ein ausgeprägtes Unbehagen tritt jedoch nur dann auf, wenn das Wachstum große Größen erreicht. Der Patient spürt nicht ständig das Gefühl eines Fremdkörpers. Ein unangenehmes Gefühl tritt periodisch auf und verkrampft sich in der Natur. Darüber hinaus können Beschwerden im Schambereich oder an der Seite auftreten. Wenn die Pathologie fortgeschritten ist, kann der Schmerz die Person ständig stören, sie ändert ihren Charakter und wird gebogen.
  3. Schleimhautinhalt und Blut im Stuhl. Blut, das sich vom Anus abhebt und mit bloßem Auge sichtbar ist, ist ein beachtliches Symptom. Sie weist häufig auf eine Schädigung der Blutgefäße der Submukosaschicht des Rektums hin. Darüber hinaus kann das Blut das Einklemmen eines Polypen oder dessen Nekrose signalisieren. Um Blut zu detektieren, ist es notwendig, die Stuhlmassen zu betrachten, sie befinden sich meistens auf ihrer Oberfläche und wirken wie rote Streifen. Schleim ist ein ständiger Begleiter von Polypen im Darm. Tatsache ist, dass die Formationen eine erhöhte Ausscheidungsfunktion haben. Normalerweise wird Schleim zur Schmierung des Rektums benötigt, wodurch der Durchtritt von Stuhlmassen angenehmer wird. Der Polyp reizt jedoch die Darmwände und stimuliert zusätzlich die Arbeit der Ausscheidungsdrüsen. Wenn sich Schleim in den Afterhöhlen ansammelt und dort lange verbleibt, kann dies zu einer Infektion führen. In diesem Fall wird dem Patienten nach längerer Verstopfung die Stuhlmasse zusammen mit dem schleimigen und sogar eitrigen Inhalt zugeteilt.
  4. Störung des Stuhls, manifestiert sich in Durchfall und Verstopfung. Dieses Symptom ist eine frühe Manifestation von Polypen. Die meisten Patienten leiden an Verstopfung, die auf mechanische Hindernisse in Form eines Polypen zurückzuführen ist. Wenn sich Verstopfung in den frühen Stadien mit Durchfall abwechseln kann, tritt um so weniger Diarrhoe auf, je mehr Polypen werden. Der Stuhl kann höchstens zweimal pro Woche beobachtet werden. Die Dauer seiner Abwesenheit hängt von der Anzahl der verfügbaren Polypen ab. Es kommt häufig vor, dass es die lange Verspätung des Stuhls ist, die eine Person dazu zwingt, mit dem Arzt zu sprechen.

Die Symptome des onkologischen Prozesses im nadampularen Bereich sind viel seltener. Es geht um den gleichen Schmerz, einen schwachen, jammernden Charakter, der die Form des Stuhls verändert und blutet. Blutungen mit einer nadidmulyarnomu-Stelle, die denen mit Krebs ähnlicher ist. Aus diesem Grund besteht ein dringender Bedarf an diagnostischen Maßnahmen.

Anzeichen eines rektalen Polypen sind nicht so zahlreich. Es ist wichtig, rechtzeitig die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose

Neben dem oft fehlenden Krankheitsbild sollten Polypen von anderen Darmerkrankungen, insbesondere Krebs und Hämorrhoiden, unterschieden werden. Verwenden Sie für die Differentialdiagnose sowie zur Bestimmung der Größe, des Ortes und des Typs der Polypen die folgenden Methoden:

  1. Rektoromanoskopie. Das Wesentliche der Studie ist die Einführung in das Rektum des Endoskops (dünner Schlauch mit Taschenlampe und Kamera). Mit diesem Gerät kann ein Spezialist den Zustand des Rektums persönlich beurteilen, Gewebe entnehmen und Polypen entfernen.
  2. Koloskopie Bestimmt als Maß für die Differentialdiagnose bei Verdacht auf Kolonkarzinom in den obigen Abschnitten (Sigma usw.). Es besteht aus der Einführung der Sonde mit der einzigen Ausnahme, dass der Zustand des gesamten Dickdarms beurteilt wird.
  3. Röntgen des Darms. Es wird vergleichsweise selten eingesetzt, da sowohl der Arzt als auch der Patient einen erheblichen Aufwand erfordern.

Aus Labortests wird eine Analyse von okkultem Blut im Stuhl vorgeschrieben. Verstecktes Blut ist ein wichtiger Indikator für schwere Darmprobleme. Meistens tritt es im malignen Prozess auf. Man kann auch nicht auf die histologische und morphologische Analyse von Biopsiezellen verzichten.

Komplikationen

Die Liste der Komplikationen rektaler Polypen ist recht umfangreich. In erster Linie geht es um die maligne Entartung von Tumoren und entzündlichen Erkrankungen, die mit dem Rektumbereich assoziiert sind.

Nicht weniger selten trifft eine Person auf Folgen wie Risse im Rektumbereich oder Paraproktitis.

In diesem Zusammenhang achten die Experten darauf, dass der Erholungsprozess auf keinen Fall verzögert werden sollte, und wenden sich so schnell wie möglich an den Proktologen. Andernfalls wird die Malignität der Formationen des Patienten in Abwesenheit entzündlicher Prozesse über eine vollständige und rasch fortschreitende Verschlechterung des Wohlbefindens klagen, Probleme mit der Arbeit des gesamten Magen-Darm-Systems.

Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit und ein Höchstmaß an vitaler Aktivität ist nicht nur die rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Annahme korrekter Präventionsmaßnahmen.

Wie behandeln?

Eine konservative Therapie zur Behandlung rektaler Polypen wird nicht angewendet, da keine Medikamente zur vollständigen oder sogar teilweisen Rückbildung dieser Formationen beitragen. Einige Medikamente können dabei helfen, die Symptome vorübergehend zu beseitigen und verschrieben zu werden, um den Zustand des Patienten zu lindern, wie zum Beispiel Antispasmodika.

Die traditionelle Medizin schlägt vor, Polypen mit Hemlock-basierten Suppositorien oder Einlässen mit Schöllkraut zu behandeln, basierend auf der Tatsache, dass diese Pflanzen Antitumor-Eigenschaften besitzen. Erstens kann eine solche Therapie nicht ohne ärztliche Aufsicht durchgeführt werden, und zweitens können diese Mittel nur das Wachstum polypöser Formationen verlangsamen.

Wege, um Polypen im Rektum zu entfernen

Es gibt zwei Arten von Operationen, um pathologische Formationen zu entfernen: minimalinvasive Verfahren, wenn Polypen entfernt werden, Erhalt des Organs und Resektion des Rektums.

  1. Elektrokoagulation. Das Verfahren wird durch das Proktoskop durchgeführt und kleine einzelne Polypen auf breiter Basis und Polypen auf einem ausgeprägten Pedikel werden kauterisiert. Die Elektrokoagulation wird nicht für große Polypen auf breiten Basen und Zottengeschwülsten durchgeführt, da das Risiko einer Perforation der Darmwände besteht.
  2. Endokopische Intervention Der Tumor wird mit einem Sigmoidoskop oder Kolonoskop entfernt. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mehrere Tage lang streng Diät halten, um Entzündungsprozesse zu reduzieren.
  3. Resektion des Rektums. Unter Vollnarkose durchführen, während der Operation wird der betroffene Bereich des Rektums entfernt. Eine Intervention dieser Art ist notwendig, wenn bösartige Tumoren entdeckt werden und die Gefahr einer Metastasierung besteht. Wenn ein Patient eine diffuse Polyposis hat, muss das Rektum vollständig entfernt werden, wodurch eine Kolostomie gebildet wird, durch die Abfallprodukte austreten.
  4. Transanale Exzision. Der Zugang zu Polypen erfolgt durch das Proktoskop und erfolgt in Fällen, in denen sich die Formation im Darm auf einer Höhe von mehr als 7 cm vom After befindet. Diese Methode entfernt große Zottenpolypen. Sie werden mit einem Elektrokauter oder Ultraschall-Skalpell ausgeschnitten. Die Operation wird im Krankenhaus mit Narkose durchgeführt.

Rehabilitation nach der Operation

Es dauert mindestens zwei Wochen, um den Patienten nach der Operation vollständig zu erholen, um Polypen im Darm zu entfernen.

  • Die größte Gefahr besteht in der Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Daher muss der Patient während der gesamten Rehabilitationsphase keine erheblichen körperlichen Anstrengungen unternehmen, kein Auto fahren und keine großen Geräte steuern.
  • Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, werden der Bettruhe zugewiesen. Um Blutstagnation zu vermeiden, empfehlen Experten die Durchführung einer Reihe von speziell entwickelten körperlichen Übungen.
  • Um die Darmschleimhäute vor mechanischer Schädigung und Verletzung der Stuhlmassen zu schützen, sollte während der Woche eine sparsame Diät zur Erleichterung des Stuhlgangs durchgeführt werden. Essen sollte mindestens fünfmal am Tag sein. Die Portionen sollten klein sein und die Produkte dürfen keine groben Pflanzenfasern enthalten. Alle eingenommenen Speisen müssen durch Kochen, Backen oder Dämpfen püriert und gekocht werden.

Leistungsregeln

Die Anfangsphase der Diät dauert 2 - 3 Tage ab dem Zeitpunkt der Operation. Der erste Tag der verbotenen Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten im Inneren. Patientenunterstützung wird durch Eingabe von Nährstoffformulierungen durch eine Vene bereitgestellt. Nach 24 Stunden ist eine begrenzte Menge Flüssigkeitszufuhr zulässig (jeweils nicht mehr als 50 Milliliter).

Mahlzeiten, die im Anfangsstadium der Diät verwendet werden können, sind:

  • Gemüsebrühe;
  • Fruchtkompott aus ungesüßten Früchten;
  • dogrose Abkochung;
  • schwache Brühe;
  • Gelee oder Gelee;
  • Reiswasser (wenn früher Reis keine Verstopfung verursacht hat).

Die Diät der ersten Stufe dient dazu, die motorische Aktivität und die sekretorische Funktion des Darms zu reduzieren. Dies ist notwendig, um die Produktion von Gallen- und Verdauungsenzymen zu verhindern, die sich negativ auf die Nähte oder das erkrankte Darmgewebe auswirken können.

Mit dem normalen Gesundheitszustand des Patienten ab 3 Tagen erlaubte sich eine Erweiterung der Ernährung. Im Menü können Sie flüssigen Haferbrei, Auflauf mit magerem Fleisch, weich gekochte Eier (nicht mehr als ein Stück pro Tag), schleimige Suppen auf Fleisch- oder Gemüsebrühe eingeben. Für die Zubereitung von Getreide und Suppen wird empfohlen, Weizen, Reis und Haferflocken zu verwenden. Bei der Einführung neuer Produkte in die Diät ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen. Wenn nach dem Essen irgendwelche Schmerzen, Übelkeit oder Völlegefühl auftreten, sollte es verworfen werden.

Ohne Kontraindikationen nach 10 - 14 Tagen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und in eine sparsame Diät überführt. In den nächsten 3 bis 4 Monaten wird eine Diät empfohlen. Unabhängig von der Art der durchgeführten Operation müssen Patienten bestimmte Regeln bei der Auswahl und Vorbereitung von Produkten beachten.

Die Regeln der Diät nach der Operation für rektale Polypen sind:

  1. Einhaltung des Regimes. Beim Essen zu einer bestimmten Zeit beginnen Enzyme, die Nahrung verdauen, bevor der Patient mit dem Essen beginnt. Dies erleichtert die Verdauung von Nahrungsmitteln und reduziert die Belastung des Darms.
  2. Reduzierte mechanische Reizung. Um zu verhindern, dass Lebensmittel das Rektum verletzen, sollten zu harte Produkte vermieden werden. Um dies zu tun, sollten Sie das Frittieren aufgeben und den gekochten oder gebackenen Produkten den Vorzug geben.
  3. Bruchkraft Es ist notwendig, 6-7 mal täglich in kleinen Dosen zu essen. Dies reduziert die mechanische Belastung des Magen-Darm-Trakts und verbessert die Darmbeweglichkeit.
  4. Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln. Übermäßiger Fettkonsum führt zu übermäßiger Produktion von Galle, was die Wiederherstellung des Rektums erschwert.
  5. Verhinderung der Gärung Fermentationsprozesse im Darm können zur Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) führen. Um dies zu vermeiden, müssen Hülsenfrüchte in jeglicher Form von der Diät ausgeschlossen werden. Sie sollten auch die Verwendung von Nüssen, Pilzen und Spargel einschränken.
  6. Die Verwendung von Proteinprodukten. Der Körper benötigt Protein, um beschädigtes Gewebe schnell zu reparieren. Diese Substanz ist in magerem Fleisch, Hühnereiern und Milchprodukten enthalten.
  7. Reduzierte chemische Reizung. Irritationen des chemischen Typs an der Rektalschleimhaut werden von allen salzigen, sauren, würzigen Gerichten verursacht.
  8. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Um Verstopfung vorzubeugen, muss der Patient etwa 3 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen. Dazu müssen Sie neben Tee und anderen Getränken täglich erste Gänge einschließen.

Eine Schlüsselempfehlung zur Ernährung während der Rehabilitation ist die Zubereitung einer vollständigen und abwechslungsreichen Ernährung. Trotz der bestehenden Einschränkungen sollte der Patient neben der Nahrung alle notwendigen Substanzen erhalten, um den Körper wiederherzustellen. Die Mahlzeiten sollten für eine normale Darmmotilität sorgen, so dass der Stuhl regelmäßig steht. Darüber hinaus besteht das Ziel der Diät darin, vor Dysbakteriose zu schützen und die Neubildung von Polypen im Darm zu verhindern.

Anale faserige Polypen

Ein Polyp ist ein gutartiger Tumor, der mehrere Varianten aufweist. Je nach Standort geben sie verschiedene Typen aus. Ein populärer Neoplasma im Rektum ist also ein fibröser Polyp. Ihr Hauptunterscheidungsmerkmal ist, dass sie nicht zu malignen Tumoren entarten. Dieses auf normalem Bindegewebe basierende Neoplasma ist mit normalem Epithel bedeckt. Er wird so genannt - "falscher Polypen". Dies unterscheidet sich von anderen Tumoren im Dickdarm.

Die Ursache der fibrösen Bildung im Rektum ist ziemlich banal - der übliche Entzündungsprozess des Analkanals. Die häufigsten Erkrankungen, die das Auftreten eines fibrösen Polypen im Rektum auslösen könnten, sind Hämorrhoiden, Kryptitis, unvollständige innere Fistel und andere.

Infolgedessen erhalten hypertrophierte Analpapillen oder leere Hämorrhoidaknoten eine bestimmte Form und werden zu einem fibrösen rektalen Polypen wiedergeboren, dessen Form birnenförmig oder fingerförmig sein kann.

Symptome des fibrösen Analpolyps

Erstens spürt eine Person oft selbständig die Anwesenheit eines Fremdkörpers im After. Das Gefühl des Unbehagens zwingt also eine Person, einen Spezialisten aufzusuchen. Zweitens ist der Tumor trotz der Tatsache, dass der Tumor sehr harmlos ist und nicht in der Lage ist, den Körper ernsthaft zu schädigen, insbesondere einen präkanzerösen Zustand, sehr unangenehm. Das ständige Gefühl, etwas Unverständliches zu erschrecken, kann neben dem fibrösen Polypen wachsen, und daher wird das Unbehagen nur zunehmen. Mit der Zunahme der Größe wird es wenig Platz und er beginnt zu fallen. Wenn es aus dem hinteren Kanal fällt, wird es durch den Druck der Fäkalien eingeklemmt und verletzt. Infolgedessen gibt es Schmerzen, Brennen und Blutungen. Symptome: Schwellung, Schmerzen, Brennen, Beschwerden und Blutungen. Außerdem führt der Schmerz zuerst zu einem Spasmus des Sphinkter, aber wenn sich der Entzündungsprozess an der Wand der Analöffnung ausbreitet, nimmt der Tonus des Sphinkters ab. Daraus ergeben sich weitere Konsequenzen: Schleimhautausfluss, Juckreiz, Mazerierung der Perianalhaut und andere enttäuschende Symptome.

Behandlung von fibrösem Rektumpolyp

Mit Hilfe von Medikamenten und Salben können faserige Polypen natürlich nicht geheilt werden. Normalerweise muss auf eine andere Weise auf die Operation zurückgegriffen werden. Es ist auch wert, daran zu denken, was die Krankheit verursacht hat. Ob es sich um Hämorrhoiden oder Kryptitis handelt, spielt keine Rolle. Alle Ursachen müssen behandelt werden. Nur durch die Beseitigung des Problems selbst wird es möglich sein, nicht über die Folgen nachzudenken, die in Kürze folgen werden. Im Prinzip ist es nicht schwierig, einen Faserpolypen zu entfernen. Dies ist eine schnelle, schmerzlose Operation.

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Elektrokoagulation. Zugriff durch das Proktoskop, die Methode - Kauterisation. Kleine, einsame Formationen werden kauterisiert.
  • Endoskopische Intervention Instrumente: Koloskop, Rektomanoskop. Diät - eine Voraussetzung vor dem Entfernungsvorgang. Die Entfernung erfolgt ambulant.
  • Transanale Exzision von Faserpolypen. Diese Methode wird nur angewendet, wenn sich die Formation mehr als 7 cm von der Öffnung im After entfernt und sehr groß mit einer Pilusstruktur befindet. Der Zugang erfolgt mit einem rektoskop und die Entfernung mit einem Elektrokauter oder Skalpell mit Ultraschall. Es ist notwendig, den Patienten im Krankenhaus unterzubringen und die Anästhesie durchzuführen.
  • Resektion des Rektums. Diese Methode wird nur verwendet, wenn maligne Tumoren erkannt werden. In diesem Fall wird der gesamte betroffene Rektalbereich in Vollnarkose entfernt.

Polypen im Rektum

Die erste Frage, die sich bei einem Patienten stellt, der die Diagnose Polyps im Rektum gehört hat - was ist das? Hierbei handelt es sich um Tumorkörper, die aus Schleimhautzellen gebildet werden. Das Versagen der Funktionen des Darms, die Entwicklung eines Tumors in Form von Wachstum oder eines Polypen, gewöhnlich mit einem gutartigen Verlauf, aber mit der Möglichkeit einer Umwandlung in einen malignen Tumor, führt zu einem Mangel an Zellerneuerung in der Schleimhaut, der Hypertrophie und dem Wachstum von Tumoren.

Häufig wird die Krankheit bei einer diagnostischen Untersuchung durch einen Zufall nach Plan oder bei Verdacht auf eine andere Magen-Darm-Erkrankung entdeckt.

Was sind Polypen im Rektum?

Ein Polyp im Rektum ist ein gutartiger Neoplasma mit Kugelform, an dessen Darmwand ein Bein befestigt ist. Manchmal hat ein Polyp eine kugelförmige Form oder entwickelt sich als Weintraube vor dem Hintergrund der Vermehrung zahlreicher Wucherungen.

In der Farbe unterscheidet es sich nicht wesentlich von der normalen Darmschleimhaut, aber im Laufe der Zeit erhält es eine helle rote Färbung und reicht in der Größe von 2-3 ml bis 6-7 cm.

Polypen werden häufiger bei Menschen über 50 Jahren nachgewiesen. Sie haben eine elastische, weiche Textur mit Anhaftung an die Schleimhaut aufgrund des Stiels, was zu Entzündungen und Eiterbildung an den Epithelwänden des Darms führt.

Polyp Klassifizierung

Durch die Klassifizierung können Polypen sein:

  • Faserig - mit Wachstum aus Bindehaut und dessen Ersatz durch faserige und pathologische. Polypen neigen zum Übergang in die maligne Form, zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. In der Regel handelt es sich um einen falschen Polypen, der mit einer Schicht aus normalem Epithel bedeckt ist, jedoch zur Degeneration in einen malignen Tumor, Hypertrophie der Analpapillen, Bildung von fibrösen Polypen in Form eines birnenförmigen Wachstums neigt.
  • Adenomatös - erscheint im Rektum vor dem Hintergrund des Scheiterns der Prozesse der normalen Erneuerung des Epithels unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Es gibt eine unkontrollierte Teilung der Epithelzellen, das Wachstum von Neoplasmen in Kolonien mit einer allmählichen Blockierung der Darmpassage und Verletzungen der Wände nach jeder Passage von Stuhl. Adenomatöse Polypen nehmen rasch zu, was dem Patienten Unwohlsein und Juckreiz im After verursacht. Die Hauptgefahr besteht in Malignität, Degeneration in einen Tumor oder Krebs sowie akute Darmobstruktion, die eine sofortige Beseitigung erfordert und eine Operation mit einer weiteren langen Rehabilitationsphase durchführt.
  • Villöse Polypen mit abgerundeter pink-roter Farbe in Form von Zotten mit einer samtigen Oberfläche, wenn sie aus Drüsengeweben in einer Zusammensetzung mit papillenähnlichen Papillen wachsen. Sie neigen zu Malignität und zur Entwicklung eines sekundären verzweigten Tumors des Bindegewebes, der mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel mit vielen Becherzellen überzogen ist. Zunächst wächst der Zottenpolyp aus der Schleimhaut des Epithels; Schleim und Blut. Der Patient hat ein konstantes Druckgefühl auf das Rektum, häufige Verstopfung, Darmverschluss und Überlappung des Lumens. Der flauschige Polyp kann nur bei einer digitalen Untersuchung erkannt werden. In der Regel handelt es sich dabei um ein Geschwür der geleeartigen Konsistenz aus losen Geweben.


Diese Einteilung der Polypen ist bedingt. Praktisch jeder Polypentyp neigt zu Malignität und der Fähigkeit, im Laufe der Zeit zu Rektumkrebs zu führen.

Wie unterscheidet man Polypen von Hämorrhoiden?

Wenn Polypen auf der Schleimhaut des Darms Erosion der Wand erscheint, beginnt zu bluten, Kot mit Blut weg. Die Symptome sind natürlich ähnlich wie bei Hämorrhoiden mit der Lokalisation von Polypen in der Nähe des Anus und einem leichten Vorstehen des Anus.

Wenn Hämorrhoiden-Knoten das Lumen des Darms füllen und schließlich herausfallen und das Blut in den Beckenorganen stagniert, kann dies zu Thrombosen führen. Polypen fallen selten aus dem Analkanal heraus, da ihre Beine stabil an den Wänden der Schleimhaut befestigt sind. Obwohl sich die Krankheit im einen oder anderen Fall schnell zu einem chronischen Stadium entwickelt, und um die Unterscheidungsmerkmale zu identifizieren, helfen nur eine Darmspiegelung und andere diagnostische Verfahren, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Gründe

Faktoren - Provokateure, die zur Entwicklung eines Polypen in den Darmwänden führen können, sind zahlreich:

  • der Verlauf des Entzündungsprozesses mit Enteritis, Colitis, Proktitis;
  • Entwicklung von Darminfektionen, Durchfall, Typhus;
  • Deformation von Hämorrhoiden;
  • falsche Ernährung, Aufnahme großer Mengen an tierischen Fetten mit geringem Verbrauch an Pflanzenfasern;
  • dauerhafte Verstopfung, die zu Rissen im After führt.

Kann man Darmpolypen frühzeitig erkennen?

Es ist unmöglich, einen Polypen in einem frühen Stadium (bis zu 5–6 Jahre) zu erkennen, er manifestiert sich nicht und die Polyposis verläuft asymptomatisch. Erst bei ausgedehntem Wachstum und Gruppierungswachstum manifestieren sich die Hauptsymptome rektaler erosiver Polypen wie folgt:

  • Abgabe von Kot mit Blut, Schleim und Eiter vor dem Hintergrund einer Infektion von Schleimhautbereichen;
  • das Auftreten von Schmerzen, Reizungen und Juckreiz im Bereich des Afteres;
  • Empfindungen der Anwesenheit eines Fremdkörpers;
  • Unbehagen, Verletzung des Stuhls;
  • Verstopfung gegen Durchfall ändern;
  • negative Erscheinungen im Gastrointestinaltrakt;
  • das Auftreten von Flatulenz, Schmerzen mit Lendenausfluss;
  • Temperaturanstieg während des Entzündungsprozesses;
  • schwierige Gasentladung;
  • Gasansammlungen und Blähungen;
  • Übelkeit, Durchfall.

Jedes der Symptome sollte separat beunruhigt sein und zu einer dringenden Diagnose zu Ärzten gehen.

Symptome

Das Hauptsymptom für das Auftreten und Wachstum des Wachstums im Rektum sind Schmerzen beim Stuhlgang, wenn Kot mit unverdauter Nahrung beginnt, sich zu entfernen. Zu den Schmerzen kommen Schleimhautblutungen mit Eiter und Fieber hinzu, die eindeutig die Entwicklung des Entzündungsprozesses anzeigen.

Wenn ein Polyp in den Epithelschichten des Rektums wächst:

  • Bauchschmerzen und Puchitis;
  • Verstopfung, gefolgt von Durchfall;
  • Polypen beginnen, das Lumen im Rektum zu bedecken, und die Abgabe von Stuhlmassen wird schwierig;
  • es ist immer ein Gefühl eines Fremdkörpers im After.

Die Gefahr von Polypen bei der Umwandlung von einem gutartigen Tumor zu einem bösartigen Tumor, da die Verstopfung dauerhaft und chronisch wird, kann eine Darmobstruktion auftreten, bis sich das Darmlumen vollständig überlappt und die Polypose zu Krebs entartet. Erst wenn die Polypen eine große Größe erreichen, das Auftreten einer nicht standardmäßigen Abgabe von Kot mit Schleim, mit scharlachrotem Blut und Eiter ist, beginnen die Patienten, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie nicht mehr auf dringende chirurgische Eingriffe verzichten müssen.

Was sind gefährliche Polypen im Darm?

Polypen sind anfällig für Transformation, Malignität und Degeneration in Darmkrebs und sollten rechtzeitig entfernt werden. Sie stellen eine Bedrohung für die Gesundheit dar und führen zur Entwicklung von Darmverschluss, Stagnation der Fäkalien in den Darmwänden, schwere Vergiftung und Austrocknung. Der Elektrolythaushalt ist gestört, die Entwicklung einer Peritonitis ist möglich, wenn Kotmasse in die Bauchhöhle gelangt, Gewebsnekrose im Darm.

Adematöse Polypen sind ohne Beine progressiver und wandern daher rasch in bösartige Zellen um, wenn sie in Darmstrukturen eingesetzt werden.

Polypen sind eine gefährliche Entwicklung:

  • akute Enterokolitis und Geschwüre infolge ständiger Reizung der Darmwände;
  • Paraproktitis während der Infektion des Fettgewebes im Rektum und der Bildung eines eitrigen Sacks;
  • der Verlauf entzündlicher Prozesse in fast allen Bereichen des Darms (insbesondere im Rektum).

Eine Störung des Stuhls führt unweigerlich zu:

  • die Bildung von Kotsteinen bei der Ansammlung im Darm-Exsudat;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • die Entwicklung von Anämie vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität;
  • Rausch des Körpers;
  • schwere Bauchbeschwerden;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Verstopfung.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Sobald die ersten Symptome auftreten, auch wenn sie geringfügig sind und deutlich auf die Entwicklung eines Polypen im Rektum schließen lassen, ist es dringend erforderlich, den Proktologen zu besuchen und die vorgeschlagenen Prüfungskurse zu besuchen. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Polypen entfernen, und empfiehlt Ihnen eine bessere Option.

Diagnose

Bei Verdacht auf Polypen des Rektums zu den wichtigsten Diagnoseverfahren gehören:

  • Sigmoidoskopie - durch Untersuchung und Beurteilung des Zustands der Darmschleimhaut mit einem Proktoskop mit Videogeräten zur Untersuchung von Sigmoid und Rektum bis zu einer Länge von 35 cm. Specials sind möglich. Blasen, um die Falten im Rektum zu begradigen;
  • Koloskopie - zur detaillierten Visualisierung der Wände und der Schleimhaut des Dickdarms, Feststellung des Zustands der Schließmuskeln in der Schleimhaut mit Bauchschmerzen, mögliches Auftreten von Polypen und schlechte Durchgängigkeit des Darms bei einem Patienten;
  • Irroskopie - durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Darmhöhle, um die Sichtbarkeit der Wände unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen zu verbessern.

Der Patient muss sich auf die Diagnose vorbereiten: Ein von einem Arzt verordnetes entzündungshemmendes Mittel trinken und mit gekochtem Wasser einen Reinigungseinlauf durchführen, um den Darm von den Fäkalien zu reinigen. Am Vorabend des Ausschlusses von der Diätprodukte, die zu einer erhöhten Gasproduktion führen können: Kaffee, Bohnen, Kohl.

Zusätzlich möglich zu:

  • CT-Scan als schmerzfreie Diagnosemethode, um zuverlässigere Informationen über die Größe der Polypen und den Zustand der Darmwände zu erhalten;
  • Labortests des allgemeinen Bluttests und der Biochemie zur Klärung der Diagnose, da der Patient Anzeichen einer Anämie mit ständigen Blutungen aufgrund der Proliferation von Polypen in den Darmwänden aufweist.

Behandlung

Die Entfernung eines Polypen ist ohne Operation nicht mehr vollständig, wenn Polypen in die Darmschleimhaut einwachsen. Heute ist die Rektoromanoskopie als günstigere Methode ohne Schnitte gefragt. Wenn es um die Behandlung von Polypen im Rektum geht, ziehen Ärzte oft die Resektion eines Darmteils mit einer weiteren Suspendierung des Darms zu den verbleibenden Teilen in Betracht, wenn eine diffuse Polyposis festgestellt wird.

Die konservative Behandlung von Polypen im Rektum mit Medikamenten gilt nur im Anfangsstadium der Erkrankung mit der Ernennung von:

  • Arzneimittel: Anestezol, Diclofenac, Paracetamol;
  • rektale Suppositorien (Chistobolin) durch bis zu 2-malige Gabe pro Tag;
  • Reinigen der Einläufe unter Zugabe der Zusammensetzung aus Wasser, einer Lösung von Salz oder Apfelessig (2 l pro 1 l.).

Im Falle einer Polypose ist die medikamentöse Behandlung nur im Anfangsstadium unter ärztlicher Aufsicht wirksam. Startete Fälle der Krankheit, um konservativ sinnlos zu behandeln.

Ein paar Tage vor der Operation zur Entfernung eines Polypen aus dem Rektum zur Vorbereitung sollte der Patient auf ein sparsames Essen umstellen: Brei auf Wasser, Gemüsebrühen, Säfte.

Nach der Operation ist eine zusätzliche Behandlung mit Volksheilmitteln möglich:

  • Schöllkraut in der Zusammensetzung mit bioaktiven Zusätzen, die zur Abstoßung des Polypenbeines aus der Darmschleimhaut führen können. Bereiten Sie die Komposition vor, indem Sie das Schöllkraut im Brei zermahlen, warmes Wasser (1 Tasse) hinzufügen und bis zu 25 Minuten im Dampfbad halten. Reinigen Sie die Einläufe.
  • Nehmen Sie frischen Celandin-Saft, beginnen Sie mit 1 Tropfen unter Zugabe von Wasser und bringen Sie bis zu 15 Tropfen mit 1 Tropfen täglich. Danach kann die Dosierung schrittweise reduziert werden.
  • Zitronensaft und Salz 1 EL. l Verbinden Sie sich mit Wasser (2 l), um Einläufe auszuführen.

Folk-Methoden sind wirksam bei kleinem Wuchs. Während der Behandlung lohnt es sich immer noch, einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass es von Nutzen ist. Wenn die Polypen groß sind, vermeiden Sie eine Operation nicht mehr.

Ist eine Operation notwendig?

Operation zur Entfernung - Resektion des Rektumpolyps - die einzig richtige Möglichkeit bei der Erkennung von Tumoren. Wenn ein Tumor 9–10 cm erreicht, ist die Elektrokoagulation angemessen, bei einem kleinen Tumor von nicht mehr als 3 mm ist eine Verätzung der Polypen möglich.

Wenn ein villöser oder adenomatöser Polyp nachgewiesen wird, wird gezeigt, dass er eine transanale Exzision durch Entfernen des Neoplasmas mit einer Elektrolytschleife oder Kauterisierung mit Laserstrahlen durchführt.

Eine Resektion zur Entfernung eines Tumors im Rektum zusammen mit den angrenzenden gesunden Geweben im Falle einer malignen Erkrankung des Neoplasmas ist die einzige radikale und wirksame Methode, die unter Narkose entfernt werden kann. Wird durchgeführt, indem die Bauchdecke mit der Position des Unterbauchs geschnitten wird, falls Krebszellen zu stark in die Rektumschicht eingebracht werden. Nach der Operation wird den Patienten zusätzlich eine Chemotherapie verordnet.

Postoperative Periode

Das Ergebnis ist ziemlich erfolgreich, wenn Sie Polypen rechtzeitig erkennen und beseitigen, reinigen Sie den Darm. Nach der Operation sollte sich der Patient einer Kontrollkoloskopie unterziehen, um den Zustand der Rektalhöhle erneut zu untersuchen. Nach der Operation kann es zu Komplikationen kommen, und die Proliferation der Polypen beginnt erneut.

In der postoperativen Phase wird den Patienten eine sparsame Diät mit Polypen gezeigt, die pflanzliche Produkte enthalten. Die vollständige Beseitigung des Rauchens und Trinkens, einschließlich Bier, fördert die Neubildung von Tumorprozessen im Körper.

Es ist wichtig, körperliche Aktivität zu verabreichen, zum ersten Mal nach der Operation, um die Kontrolle über das Fahren aufzugeben, sich mehr zu bewegen, an der frischen Luft zu sein und auf vorbeugende Maßnahmen mit Volksheilmitteln zurückzugreifen.

Nach der Entfernung der Polypen aus dem Rektum besteht die Hauptsache darin, ein erneutes Auftreten, eine Stagnation des Blutes zu verhindern. Es ist wichtig, die Diät nach der Entfernung des Polypen, die tägliche Einnahme, die Durchführung der medizinischen Untersuchung durch den Proktologen mindestens einmal im Jahr einzuhalten.

Die Prognose ist günstig, wenn rechtzeitig Polypen eliminiert werden. Nach der Operation treten häufig Rückfälle auf. Die Neigung der Polypen zur Malignität führt im Laufe der Zeit zum erneuten Wachstum des Neoplasmas.

Um dies zu verhindern, sollten Sie das Problem nicht erneut zum chirurgischen Eingriff bringen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Krankheit

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, führen die Polypen schließlich zu:

  • Tumormalignität;
  • starke starke Blutung;
  • hydrodynamischer Schock;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • die Bildung einer akuten Darmobstruktion mit überlappendem Darmlumen;
  • Nekrose der Darmwände;
  • Verletzung der Integrität der Darmwände;
  • Die Entwicklung einer Peritonitis, wenn die Fäkalienmasse in die Peritonealhöhle gelangt, wenn ein dringender Eingriff erforderlich ist, andernfalls kann ein plötzlicher Tod auftreten.

Erbliche Polypen

Die Fähigkeit, sich in einem erblichen Polyp in Krebs zu verwandeln, beträgt 100% der Fälle, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden, und die Lebenserwartung der Patienten überschreitet nicht 45 Jahre. Darüber hinaus ist die erbliche Polyposis mit der Entwicklung von Krebs der Leber, des Magens, der Nebennieren, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse behaftet.

Nicht erbliche Polypen

Die adenomatöse Form eines Polypen neigt in 70% der Fälle zu einer Krebsentartung und in 20% zu einer Krebserkrankung. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sind Raucher, Übergewichtige, über 30% und Frauen über 50 Jahre. Nur eine regelmäßige Koloskopie mindestens alle drei Jahre oder sogar häufiger, wie von einem Proktologen vorgeschrieben, ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Polypen und vermeidet die Entwicklung von Darmkrebs.

Prävention

Es gibt keine spezifischen Empfehlungen, um die Entwicklung von Polypen zu verhindern. Die Hauptsache ist, die Ernährung durch Einbeziehung von Mineralien, Vitaminen und Pflanzenfasern zu normalisieren und auszugleichen, schlechte Gewohnheiten zu vermeiden, das Trinken von Bier aufzugeben, einen gesunden und aktiven Lebensstil zu führen, Probleme mit dem Verdauungstrakt rechtzeitig zu behandeln und Verstopfung zu vermeiden. Bei Verdacht auf Polypen zögern Sie nicht, sich an Spezialisten zu wenden.

Was ist rektaler fibröser Polyp: Symptome, Behandlung und Empfehlungen nach der Entfernung

Polypen im analkanalspezifischen Wachstum der Schleimhäute infolge gestörter regenerativer Zellprozesse. Die Anästhesie im anorektalen Raum erinnert häufig an eine Hämorrhoidakrankheit. In Anbetracht des asymptomatischen Verlaufs vieler Tumore im Darm besteht die Gefahr einer Malignität des Polyposis-Tumors. Die wichtigste Rolle in Bezug auf die Prognose für die Malignität von Tumoren ist eine Biopsie und die Untersuchung der strukturellen Merkmale von Polypen. Unter den vielen gibt es einen fibrösen Polypen des Rektums.

Faserstruktur

Der fibröse Polyp des Analkanals ist ein Bindegewebsneoplasma, vorwiegend gutartiger Natur. Der Polyp hat ein Bein oder eine breite Basis. Im Gegensatz zu glandulären und adenomatösen Polypen auf einem breiten Bett sind die wenigsten bösartig. Was ist ein Drüsenpolyp des Rektums, haben wir bereits in einem separaten Artikel geschrieben, und über die Behandlung von adenomatösen Polypen des Rektums, lesen Sie hier

Die Risiken der Krebstransformation von fibrösen Neoplasmazellen sind nur in zwei Fällen möglich:

  1. Erbliche onkologische Geschichte derselben Lokalisation;
  2. Allmähliches Tumorwachstum und Vorherrschaft der Drüsenkomponente.

Achtung! Das Volumen der Drüsenkomponente im Körper des pathologischen Wachstums ist minimal, und die minimalen Malignitätsrisiken der Tumorzellen werden bestimmt. Mit dem Wachstum oder der dauerhaften negativen Auswirkung kann das Volumen des Drüsengewebes zusammen mit dem Körper des Neoplasmas ansteigen.

Faserige Wucherungen gehören nicht zu den organotypischen Merkmalen des Darmraums und erfordern daher eine regelmäßige dynamische Kontrolle des Strukturwandels. Typischerweise überschreitet die Größe 1 bis 1,5 cm nicht, Tumore sind lokalisiert und erstrecken sich nicht durch die Darmschleimhaut. Die Scalls sind nicht anfällig für eine Hormontherapie, sie werden nicht durch verschiedene Medikamente beeinflusst.

Die Hauptursache ist eine Entzündung des Rektumlumens und des Analsphinkters, einschließlich:

  • Krypta
  • Proktitis
  • interne unvollständige Fistel,
  • Hämorrhoidenerkrankung (einschließlich chronischer Erkrankungen).

Die Bildung des Faserwachstums der Schleimhäute beruht auf der Hypertrophie der Analpapillen oder der leeren Hämorrhoidaknoten mit ihrer anschließenden Bildung, der faserigen Degeneration.

Symptome

Faserpolypen werden zu Beginn ihrer Entstehung selten von charakteristischen Symptomen begleitet. Wenn das Wachstum einmalig ist und nicht mehr als 1 cm beträgt, ist der Nachweis eines solchen Wachstums normalerweise zufällig. Die Patienten lernen während einer prophylaktischen Untersuchung des Darms oder während einer Untersuchung des Körpers auf eine andere Krankheit Polypen kennen.

In Anbetracht der Unmöglichkeit des Auftretens eines Polypen auf vollständig gesunden Schleimhautgeweben sind in der Regel die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung die Hauptsymptome.

Analwuchs erscheint, wenn sie wachsen:

  • Instabilität des Stuhls;
  • Fremdkörpergefühl im After;
  • vermutete Hämorrhoiden;
  • Brennen und Jucken;
  • Blutungen (Spuren auf Leinen, Toilettenpapier);
  • schmerzhafte Stuhlgänge.

Die Patienten selbst markieren einen Tumor im After, wenn sie unmittelbar nach einer Darmbewegung gewaschen werden. Der Tumor selbst stellt keine besondere Gesundheitsgefährdung dar, aber das Risiko von Komplikationen ist hoch. Die vollständige Diagnostik bestimmt die Art und morphologische Struktur des Tumors.

Blutungen provozieren die Entwicklung einer Eisenmangelanämie, Mikrorisse tragen zu Infektionen bei, Schleimhautschäden mit Wunden, erosive Herde.

Es ist wichtig! Es besteht die Gefahr einer Verletzung des Faserwachstums. Daher treten starke Blutungen, starke Schmerzen und Anzeichen einer Hautnekrotisierung im Afterbereich auf. Gefährliche Symptome sollten überwacht werden und unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.

Taktik der Behandlung von Analkanalpolypen

Leider gibt es keine wirksamen Methoden der konservativen oder alternativen Medizin gegen Polypen. Mit kleinen Mengen von Neoplasmen greifen Ärzte oft zu erwartenden Taktiken, beobachten die Dynamik des Tumorwachstums und warten auf die richtige Zeit für eine chirurgische Behandlung.

Unter den lokalen Drogen können verwendet werden:

  • Anästhetika;
  • Antiseptika für Hygiene und antibakteriellen Schutz;
  • Verschiedene Linimente und Suppositorien zur sofortigen Schmerzlinderung, zur Verringerung der Blutung und zur Desinfektion des Rektumlumens für eine kleine Länge.

Chirurgische Behandlung

Eine adäquate Behandlung von Faserwachstum ist deren Entfernung. Auf diese Weise wird zunächst das Problem der Malignität in der Zukunft gelöst. Zweitens werden die unangenehmen Symptome und die Risiken von Komplikationen eliminiert.

Die folgenden wirksamen Methoden werden verwendet, um einen Tumor aus dem Analkanal und dem Rektum zu entfernen:

  • Elektrokoagulation. Blutlose Entfernungsmethode, geeignet für die Exzision und anschließende Kauterisation der Wunde von kleinen einzelnen Polypen.
  • Transanal-Abschnitt. Die Methode wird angewendet, wenn ein Polypen weiter 7 cm vom Analring entfernt wird, sowie bei Anzeichen einer Tumorentartung Veränderungen in der Struktur. Als Werkzeug verwendete Elektrokauter, Proktoskop, Biopsiezange.
  • Endoskopische Manipulationen. Bei kleinen Einzelpolypen und Blutungsquellen ist die Entfernung durch Sigmoidoskopie und koloskopische Untersuchung möglich. Was ist hier der Unterschied zwischen der Rektomanoskopie oder der Kolonoskopie?
  • Polypektomie. Entfernung mit einer elektrischen Schleife beim Löten der Gefäße.
  • Resektion Radikale Operation zur Entfernung eines rektalen Polypen, die im fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung eines polypösen Fokus mit Metastasen durchgeführt wird. Faserige Neoplasmen werden mit der Basis innerhalb des gesunden Gewebes ausgeschnitten.

Die chirurgische Behandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Alle Arten von Interventionen haben Vorbereitungsmerkmale, die Rehabilitation, die vollständig vom Interventionsumfang bestimmt wird.

Komplikationen nach der Operation

Trotz der modernen Ausstattung und Professionalität der Ärzte ist die Entwicklung postoperativer Komplikationen möglich.

Die Hauptfolgen nach der Operation können sein:

  • Schädigung der Darmwand;
  • vermehrte Blutung;
  • Entzündung;
  • Fistelentwicklung.

Normalerweise sind alle Komplikationen selten. Nach der Operation treten während der Woche Beschwerden auf, die von selbst vergehen.

Bei ungewöhnlichen Anzeichen sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen!

Mögliche Komplikationen sind für jeden Patienten individuell und werden durch das Volumen der Operation sowie durch die Merkmale der Krankengeschichte des Patienten bestimmt.

Ernährung und Diät

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Erholung nach der Operation ist die richtige Ernährung. In der ersten Woche nach der Operation muss ein Spartisch beachtet werden. Alle Produkte sollten in flüssiger oder halbflüssiger Form verzehrt werden und essen mehr Schleimhautbrei, Suppen, gelatineartige Schüsseln (Gelee, Aspik in fettarmer Brühe).

Vermeiden Sie große Mengen an groben Ballaststoffen, Backwaren und Süßwaren, einschließlich Süßigkeiten.

Am Ende der frühen Rehabilitationsphase können Sie schrittweise zur vorherigen Diät zurückkehren. Dies ist notwendig, um die Passage von Stuhlmassen durch das Darmlumen und den After zu erleichtern und Schäden an den Schleimhäuten zu reduzieren.

Nützliche Informationen zu empfindlichen Problemen und Erkrankungen des Anus in diesem Video:

Die hauptsächliche Prävention der Malignität von fibrösen Darmpolypen ist die rechtzeitige Diagnose und die Befolgung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes. Eine angemessene Beurteilung der Eigenverantwortung des Patienten kann nicht nur die Lebensqualität des Patienten einschränken, sondern auch seine Lebensdauer erheblich verlängern.

Ob Polypen im Darm entfernt werden müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Beschreibung der Symptome und Behandlung von Rektumpolypen

Polypen sind gutartige Wucherungen, die im menschlichen Körper ohne Anzeichen vorkommen können. Dies ist die List der Pathologie: Meistens wird sie plötzlich entdeckt, während sie aus anderen Gründen untersucht wird. Die Gefahr besteht darin, dass sie sich unter widrigen Bedingungen im Körper in bösartige Tumore verwandeln können. Aus diesem Grund ist es so wichtig, sich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen, die helfen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu beseitigen. Betrachten Sie die Symptome und die Behandlung von Polypen im Rektum und in welchen Fällen es sich lohnt, den Alarm auszulösen.

Polypenarten

Polypen im Darm sind gutartige Wucherungen aus Darmepithelgeweben. Sie haben eine Pilz- oder Kugelform und sind mit dem Darmgewebe des breiten Beins verbunden. Die Farbe der gutartigen kleinen Tumoren variiert von Rosa bis Burgund.

Polypen können aus verschiedenen Arten bestehen, abhängig davon, aus welchen Geweben sie bestehen:

Fibröse Rektumpolypen keimen aus dem bindenden Epithelgewebe, das durch fibröse Pathologien ersetzt wird. Diese Formationen können sich entzünden und bösartig werden.

Haarige Formationen sind abgerundete rosarote Haare, die sich durch eine samtige Oberfläche auszeichnen. Villöse Drüsenpolypen keimen anfangs aus der Schleimhaut des Epithels und sind klein, so dass kein klinisches Bild vorliegt. Dann vergrößern sie sich auf 10-15 cm und blockieren dadurch das Darmlumen. Dies führt zu einer Erhöhung der Schleimproduktion und deren intensiver Abgabe. Villöse Polypen haben eine hohe Magnilisierungswahrscheinlichkeit (den Übergang zu einer malignen Form).

Adenomatöses Wachstum des Rektums bildet sich bei der Unterbrechung der normalen Erneuerung des Epithels, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Epithelzellen beginnen sich unkontrolliert zu teilen, die Formationen wachsen schnell, blockieren die Darmpassage und verletzen die Darmwände während der Passage von Stuhlmassen. Die Gefahr von adenomatösen Polypen besteht in der Möglichkeit der Umwandlung in einen malignen Tumor. Oft entwickelt sich auf dem Hintergrund der Pathologie eine Darmobstruktion, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Ursachen

Polypen des Rektums können aus verschiedenen Gründen gebildet werden. Ihr Vorgänger ist oft Hämorrhoiden. Das Problem steht vor Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen. Folgende Faktoren können eine Pathologie hervorrufen:

  • Darminfektionen;
  • Vererbung;
  • Colitis ulcerosa und andere entzündliche Erkrankungen im Darm;
  • Divertikuläre Krankheit;
  • Sucht nach alkoholischen Getränken ungesunde Ernährung mit überwiegend tierischen Produkten;
  • chronische Verstopfung;
  • vaskuläre Pathologie;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Alter (nach 40 Jahren erhöht das Risiko).

Klinisches Bild

Die geringe Größe der Wucherungen führt möglicherweise nicht zu charakteristischen Symptomen. Das einzige Zeichen kann Unwohlsein oder Juckreiz im After sein. Mit dem Wachstum der Formationen wächst das klinische Bild allmählich. Es gibt Schmerzen im Unterleib, regelmäßige Verstopfung. Das ständige Vorhandensein von Fäkalien im Darm führt zu einer Dehnung der Schleife, was zu starken Schmerzen im After führt. Oft kommt es zu einer erhöhten Gasbildung.

Rektumpolypen verursachen zusätzlich die folgenden Symptome:

  • Gefühl eines Fremdkörpers im After;
  • krampfartig gewölbte Bauchschmerzen;
  • Schleim und Blutverunreinigungen im Stuhl;
  • Verstopfung Durchfall ändern und umgekehrt.

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten und untersucht dann das Rektum. Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose von Polypen mit Hämorrhoiden und einem malignen Tumor des Darms durchzuführen. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden:

  • Rektoromanoskopie;
  • Koloskopie;
  • Radiographie.

Behandlung von Polypen bei Erwachsenen und Kindern

Polypen des Rektums sprechen schlecht auf eine konservative Therapie an. Medikamentenmedikamente können nur die Symptome der Pathologie lindern, können jedoch nicht zur Rückbildung von Formationen führen. Polypen müssen operativ entfernt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass wenn Polypen nicht von charakteristischen Symptomen begleitet werden und der Patient sich weigert, sie zu entfernen, eine regelmäßige Überwachung der Wachstumsdynamik erforderlich ist. Mit einer intensiven Zunahme der Operation sollte so schnell wie möglich zurückgegriffen werden.

Sie sollten keine Angst vor dem Wort „Operation“ haben, in nicht gestarteten Fällen können Sie mit der minimal-invasiven Methode auskommen. Rektale Polypen werden auf verschiedene Weise entfernt:

  1. Elektrokoagulation.
  2. Endoskopische Entfernung.
  3. Transanale Exzision.
  4. Resektion des Rektums.

Die Elektrokoagulationsmethode beinhaltet die Kauterisation kleiner Einzelformationen. Die Prozedur wird durch ein Proktoskop durchgeführt. Dies ist ein schonender Eingriff, der nur für kleine Formationen im Rektum verwendet wird. Villöse Drüsenpolypen werden durch diese Methode nicht entfernt, da die Perforation der Darmwände möglich ist.

Endoskopische Eingriffe beinhalten die Entfernung des Tumors während einer Kolonoskopie oder Rektoromanoskopie. Dieses Verfahren wird ambulant durchgeführt.

Mit der Transanal-Methode werden Läsionen in einer Höhe von 7 cm vom After entfernt.

Die Resektion des Rektums wird bei malignen Tumoren eingesetzt. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Traditionelle Medizin zu helfen

Wenn Sie Polypen im Rektum finden, können Sie versuchen, die traditionelle Medizin um Hilfe zu bitten. Viele Rezepte können die Intensität der Symptome reduzieren und stellenweise eine Rückbildung der Formationen mit sich. Eine solche Behandlung ist mit Zustimmung des Arztes erforderlich. Viele der traditionellen Medizin haben Kontraindikationen, so dass sie die Gesundheit schädigen können.

Zur Behandlung von Polyposis in der traditionellen Medizin unter Verwendung von Einlässen aus Schöllkraut und auf Hemlock basierenden Kerzen. Diese Kräuter haben eine Antitumorwirkung.

Welche Komplikationen kann Polyposis verursachen?

Polypen des Rektums können solche Komplikationen hervorrufen:

  • anale Blutung;
  • die Umwandlung von Polypen in maligne Tumoren;
  • akute Darmobstruktion.

Anale Blutungen werden meistens durch große Polypen des Rektums verursacht, insbesondere wenn es um Zottenbildung geht. Dies liegt daran, dass sich in ihnen eine große Anzahl von Blutgefäßen befindet. Und wenn geringfügige Blutungen zu Anämie führen können, ist ein intensiver Blutverlust mit einem hypodynamischen Schock verbunden.

Villöse und adenomatöse Neoplasmen sind am anfälligsten für eine maligne Transformation. Meistens werden große Polypen transformiert.

Eine akute Darmobstruktion entwickelt sich vor dem Hintergrund eines überlappenden Darmlumens. Volle Überlappung des Lumens ist eine gefährliche Nekrose der Darmwände, die mit dem Eindringen von Kot in die Bauchhöhle, der Entwicklung einer Peritonitis und dem Tod verbunden ist.

Prognose und Prävention von Polypen im Rektum

Bei rechtzeitiger Entfernung von polypösen Formationen ist die Prognose günstig. In seltenen Fällen Wiederholung der Krankheit. Die ersten drei Jahre müssen regelmäßig einer Koloskopie unterzogen werden.

Zur Verhinderung der Polypose und ihres Rückfalls ist es notwendig:

  • Zeit zur Behandlung chronischer Erkrankungen des Enddarms;
  • bevorzugen Sie Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und nützlichen Spurenelementen;
  • mehr bewegen;
  • regelmäßige Überprüfungen durchführen;
  • Zeit, Verstopfung zu beseitigen.

Nicht nur Rektumpolypen, sondern auch andere Krankheiten können durch einen gesunden Lebensstil und eine positive Einstellung verhindert werden.