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Was ist Darm FCS?

FCC-Darm, was ist das und wie wird dieses Verfahren durchgeführt? Diese Frage wird von vielen Menschen gestellt, die ein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt haben. FKS oder Fibrokolonoskopie ist eine endoskopische Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Magens und des Dickdarms. Mit Hilfe dieser Umfrage können Sie ein Bild von allen Teilen des Dickdarms machen, Material für eine Biopsie entnehmen und, falls erforderlich, verschiedene pathologische Tumore entfernen. Die Fibrokolonoskopie ist eine recht sichere Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen vom Rektum bis zum Blinddarm.

Hinweise für FCC

  • Reizdarmsyndrom, begleitet von Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Schwere im Darm und unvollständiger Entleerung;
  • Blutungen im Kot;
  • Anämie;
  • Gewichtsreduzierung;
  • sich schwach fühlen;
  • Appetitlosigkeit.

Es ist unmöglich, die FCC mit durchzuführen

  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • Hypertonie dritten Grades;
  • Schlaganfall;
  • schwere Colitis ulcerosa;
  • Peritonitis;
  • Morbus Crohn;
  • adhäsive Krankheit;
  • Hämorrhoiden und Thrombosen;
  • in der frühen Zeit nach der Operation.

Wie ist das FCC-Verfahren und die Vorbereitung dafür?

Wie wird der Darm-FX hergestellt und wie kann er sich darauf vorbereiten? Lassen Sie uns zunächst sehen, wie das Gerät FCC-Darm bildet. Das Fibrokolonoskop ist ein Gerät, das die Inspektion des gesamten Darms durchführt, und ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer großen Anzahl lichtleitender Fasern, durch den das im Okular angezeigte Bild übertragen wird.

Während des Eingriffs zieht der Patient alle überflüssigen Kleidungsstücke aus, legt sich auf seine linke Seite und zieht seine Beine an die Brust. Dann wird das Kolonoskop durch den After in den Darm eingeführt und bewegt sich allmählich durch den gesamten Darm. So untersucht der Arzt alle Teile des Dickdarms. Normalerweise dauert eine solche Umfrage 30 bis 40 Minuten. Wenn jedoch Komplikationen auftreten, kann sie länger dauern. Im Verlauf der FCC können Blähungen und der Drang nach Defäkation spürbar sein.

Eine Fibrokolonoskopie unter Narkose wird normalerweise nicht durchgeführt. Wenn sich jedoch eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet oder einem Kind FCC angetan wird, wird eine Lokalanästhesie angewendet.

Vorbereitung auf die FCC

Um die Fibrokolonoskopie ordnungsgemäß und erfolgreich durchzuführen, müssen Sie sorgfältig vorbereiten. Typischerweise beginnt die Vorbereitung zwei oder drei Tage vor Beginn des Verfahrens und umfasst eine schlackenfreie Diät, Darmspülung und zusätzliche Maßnahmen.

Die Diät vor der FCC ist die Verwendung nur verdaulicher und raffinierter Produkte wie:

  • Weißweizenbrot;
  • Haferbrei (Haferflocken oder Reis);
  • Fisch (magere weiße oder rote Sorten);
  • fettarmer Hüttenkäse, Käse und 1% Kefir;
  • Tee und Kaffee sind nicht stark;
  • leichte Kompotte und Gelee;
  • Süßigkeiten (Zucker, natürlicher Honig, Gelee);
  • Pflanzenöl.

Sie müssen geräucherte und gesalzene Produkte, Gewürze, Brühwurst, Bohnen und alkoholische Getränke vorübergehend von Ihrer Speisekarte entfernen. Es ist notwendig, viele verschiedene Flüssigkeiten in jeder Form zu trinken. 2-3 Tage vor dem Eingriff muss die Verwendung von Eisentabletten eingestellt werden.

Das Waschen des Darms wird mit einer Lösung von Fortrans oder Lavacol durchgeführt, bei denen es sich um isoosmotische Medikamente handelt. Diese Lösungen, die alle Teile des Darms passieren, werden nicht in die Wände des Darms aufgenommen und nicht in die Schleimhaut umgewandelt. Empfangskurs: zwei Liter abends vor dem Zubettgehen und zwei Liter morgens vor der Fibrokolonoskopie. Nach ein oder zwei Stunden erscheint der erste Defektdrang.

Für den einmaligen Gebrauch eines Päckchens Droge muss Fortrans in 1l aufgelöst werden. gekochtes Wasser. Lavacol wird in 200-250 ml gelöst. Wasser Eine Stunde vor dem PCF müssen Sie 1 Liter Lösung trinken. Daher sollte eine Person die ersten 2 Liter pro Tag vor dem Test trinken. Oder abends, wenn die FCC am nächsten Tag den Nachmittag verbringen wird.

Die letzten 2 Liter sollten nicht mehr als 10 und nicht weniger als 6 Stunden vor der Untersuchung getrunken werden. Wenn eine Person die Lösung aufgrund ihres Geschmacks nicht trinken kann, darf sie mit süßem Tee und Zitronenscheiben getrunken werden.

Zusätzliche Verfahren

Um das schaumige Sekret aus dem Darm zu entfernen und die Sichtbarmachung aller Teile der Schleimhaut des Dickdarms zu verbessern, sollten Espumisan-Tabletten zusammen mit Fortrans eingenommen werden. Dosierung bedeutet - 50 Milliliter vor dem letzten oder letzten Morgen der Lösung.

Um das Übelkeitsgefühl zu reduzieren, wird empfohlen, Medikamente wie Zerukal und Raglan einzunehmen. Die Kombination von Fortrans und Abführmitteln wird dazu beitragen, die Qualität der Vorbereitung des Dickdarms für die FCC zu verbessern. Nehmen Sie normalerweise solche Abführmittel wie Regulaks, Glaksena, Laxbene, Senade und Laxatin.

Während der Vorbereitung können Sie auch Schmerzmittel einnehmen, wie z. B. Darmkrampflöser, um die Wahrscheinlichkeit von unangenehmen Empfindungen zu verringern. In diesem Fall können Sie das Medikament Ditetol (Dosierung 1 Tablette dreimal täglich) einnehmen. Es ist notwendig, das Arzneimittel 3 Tage und 1 Tablette unmittelbar vor der Untersuchung zu trinken.

Was sollte der Patient nach der FCC tun?

Nach der Fibrokolonoskopie kann eine Person wie üblich trinken und essen. Wenn Sie eine verstärkte Gasbildung im Darm spüren und Luftrückstände nicht auf natürliche Weise entfernen können, können Sie etwa 8 - 10 Tabletten gewöhnlicher Aktivkohle, gelöst in gelöst, trinken. ein Glas Wasser. Unmittelbar nach dem Eingriff wird empfohlen, 2-3 Stunden ruhig auf dem Bauch zu liegen.

Die Fibrokolonoskopie ist ein ziemlich schmerzloses und sicheres Verfahren, das ohne Komplikationen abläuft. Manchmal können jedoch kleine Blutungen auftreten, nachdem ein Biopsiematerial entnommen oder Polypen entfernt wurden.

Außerdem kann ein Koloskop versehentlich einen Darm durchbrechen oder ein Loch darin bilden. Solche Fälle treten sehr selten auf. Darüber hinaus kann der Patient Nebenwirkungen bei der Verwendung von Sedativa erfahren.

Die Ergebnisse der Untersuchung teilt der Arzt dem Patienten unmittelbar nach dem Eingriff mit. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse erst nach zwei Wochen bekannt.

FKS intestinal: was ist das, wie wird die Forschung durchgeführt?

FCC (Fibrocolonoscopy) ist eine weit verbreitete und multifunktionale Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Darms.

Mit Hilfe eines Kolonoskops wird nicht nur der Zustand der Schleimhaut untersucht, sondern auch viele andere Manipulationen, die bei den meisten modernen Geräten nicht zur Verfügung stehen.

Falls erforderlich, wird das interessierende Gebiet fotografiert, und der Arzt hat die Möglichkeit, das Objektiv so genau wie möglich auszurichten.

Die Patienten sind auch daran interessiert, eine Biopsie durchzuführen und Tumore zu entfernen, sobald sie entdeckt werden. Alle diese Funktionen stehen zur Verfügung und werden von professionellen Experten aktiv genutzt.

Was ist das?

FKS ist eine der modernsten und ständig verbesserten Methoden zur Untersuchung des Zustands der Darmschleimhaut. Optisch sieht das Verfahren wie eine Inspektion der inneren Oberfläche des Rektums aus, indem ein spezieller Gurt eingesetzt wird, der allseitig mit leichten Vorrichtungen und zusätzlichen Werkzeugen ausgestattet ist.

Das Tourniquet ist sehr flexibel, daher geht es auch leicht in die entfernten Teile des Darms. Faservorrichtungen weisen leitfähige Partikel auf, die dazu dienen, das resultierende Bild zu übertragen, das vom Arzt erkannt und ausgewertet werden kann. Er muss den Prozess ständig durch ein spezielles Okular überwachen.

Die FCC ermöglicht es dem Arzt, sich mit dem Zustand aller Teile des Dickdarms vertraut zu machen und den im Ileum befindlichen distalen Darm zu überprüfen. Dank dessen ist es möglich, mit der gebotenen Sorgfalt nicht nur eine Diagnose zu stellen, sondern auch sicherzustellen, dass sie richtig ist, was die maximale Garantie für eine sinnvolle und sichere Behandlung bietet.

Wenn Polypen oder kleine Tumore entdeckt werden, wird ihre Resektion fast sofort und mit hoher Genauigkeit durchgeführt. Dadurch kann sich der Patient nicht nur vor der Operation schützen, sondern auch alle mit der Vorbereitung und Rehabilitation nach dem chirurgischen Eingriff verbundenen Vorgänge vermeiden.

Die FCC hat die Fähigkeit, dem Arzt das Recht einzuräumen, Bilder zu machen, wenn der Tubus durch den Darm läuft, um damit verbundene medizinische Maßnahmen lokaler Natur durchzuführen.

Diese Studie ist sicher und schmerzfrei, wenn der Patient in Vollnarkose behandelt wird. Häufig weist diese diagnostische Maßnahme einige Ähnlichkeiten mit anderen diagnostischen Studien auf, ihre Fähigkeiten sind jedoch schwer zu überschätzen.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen:

  1. IBS. Es äußert sich in ständiger Diarrhoe oder wiederkehrender Verstopfung, manchmal wechseln sich diese Phänomene ab. Zusätzlich verspürt der Patient einen Symptomkomplex, der auf eine unvollständige Darmentleerung und darauf folgende Blähungen hinweist. Der Patient kann ständig Bauchschmerzen oder -schwere im Darm ausüben.
  2. Das Vorhandensein von Blut in der Struktur des Stuhls oder dessen separater Ausstoß während des Stuhlgangs
  3. Anämie, wenn der Provokateur nicht schnell gefunden werden kann.
  4. Dramatischer Gewichtsverlust ohne vernünftige Begründung.
  5. Appetitlosigkeit, gepaart mit starker und unaufhörlicher Schwäche.

Gegenanzeigen:

  1. Insuffizienz des Herzens oder der Lunge.
  2. Hypertonie 3 Grad.
  3. Einen Schlaganfall in der Vergangenheit haben.
  4. Morbus Crohn, manifestiert sich in einer chronischen und ziemlich schweren Form.
  5. Peritonitis
  6. Adhäsionen im Darm.
  7. Hämorrhoiden, Thrombose der Gefäße in akuter Form.
  8. Die postoperative Periode.

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Vorbereitung für den Eingriff

Um den Patienten auf die Untersuchung vorzubereiten, müssen Sie sich mindestens 3 Tage vor dem Eingriff aufhalten. Eine schlackenfreie Diät in Kombination mit einer regelmäßigen Einnahme von Abführmitteln ist vorgeschrieben.

Diät

Sie sollten diese Produkte essen:

  • Mehlprodukte ohne viel Zucker und eine Vielzahl von fettarmen Getreide.
  • Fleisch in einer fettfreien Konfiguration. Brühe mit Fleischbällchen, gekochtes Fleisch, Auflauf ist am meisten akzeptabel.
  • Eier in Stücken pro Tag.
  • Fisch mit einem Minimum an Fettanteil.
  • Milchprodukte, vor allem die kalziumreichen Elemente.

Sollte aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • Getreide enthaltende Produkte.
  • Gemüse, Obst und Beeren, besonders mit einer Beimischung kleiner Knochen.
  • Kohl und Geschirr damit.
  • Fetthaltiges Fleisch oder Fisch.
  • Hülsenfrüchte
  • Geräucherte, saure und frittierte Speisen.
  • Würzige Nahrungsergänzungsmittel.
  • Alkohol

Darmspülung

Es ist notwendig, die Lösung mit den Medikamenten Fortrans oder Lavacol zu verwenden. Es sollten mindestens 4 Liter Geld bereitgestellt werden. Es muss allmählich trinken und verteilt 2 Liter abends und morgens vor dem Eingriff. Der Vorteil dieser Lösung ist der freie Durchtritt von Flüssigkeit durch den Darm ohne Absaugung, wodurch der Wasser-Elektrolythaushalt normal gehalten werden kann.

Wie wird es gemacht?

Um den Eingriff zu erleichtern, wird der Patient manchmal in Vollnarkose behandelt. Sein Bedürfnis wird in jedem Fall geklärt.

Es wird empfohlen, den Patienten vorübergehend in einen Schlaf mit Verschlimmerung seines Allgemeinzustandes sowie in Anwesenheit psychischer Pathologien zu bringen, die das ordnungsgemäße Verhalten der FCC beeinträchtigen und zu unachtsamen Bewegungen des Arztes oder Patienten führen, die zu negativen Folgen führen können.

Manchmal ist die Notwendigkeit einer Anästhesie durch das Vorhandensein starker Manifestationen der Krankheit vorgegeben, beispielsweise wenn Risse im After auftreten.

Das Verfahren ist üblicherweise in die folgenden Schritte unterteilt:

  1. Zunächst wird die Untersuchung ohne die Verwendung eines speziellen Geräts durchgeführt, und es wird die Methode der Fingeruntersuchung des Darms vom Anus verwendet.
  2. Ein spezieller Tubus wird in den After eingeführt und vertieft sich allmählich.
  3. Es wird allmählich am Körper entlang bewegt, und wenn die gewünschte Tiefe erreicht ist, wird Luft zugeführt. Dies ist notwendig, damit alle Teile der Schleimhaut geschwollen und aufgerichtet werden. Dann öffnet der Arzt das detaillierteste Bild des Zustands der inneren Organe.
  4. In der ersten Phase der Gasversorgung klagt der Patient möglicherweise über das Auftreten von Rundungsempfindungen im After und die Notwendigkeit eines Stuhlgangs. Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Darmmuskulatur der Belastung nicht zur Verfügung steht. Allmählich gewöhnen sie sich an die Auswirkungen und negative Gefühle verlieren an Intensität.
  5. Die Entfernung von Polypen erfolgt sofort nach deren Erkennung. Dies ist einer der Hauptvorteile dieser Diagnosemethode.
  6. Eine Biopsie wird bei Vorliegen von Indikationen oder in Fällen durchgeführt, in denen der Arzt fragwürdige Bereiche selbständig bestimmt und die Gewebestruktur klären möchte, um unangenehme Erkrankungen auszuschließen.
  7. Wenn alle erforderlichen Manipulationen durchgeführt sind, ist die FCC des Darms beendet. Entfernen Sie dazu einfach langsam die Röhre aus dem Darm.

Kann es nach dem Eingriff Konsequenzen geben?

FCC ist eine relativ einfache Prozedur. Wenn sie richtig durchgeführt wird, treten Komplikationen sehr selten auf. In den meisten Fällen hat der Patient nach der Untersuchung sofort die Möglichkeit, Nahrung und die notwendige Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Beruhigungsmittel, die vor der Studie angewendet wurden, können Nebenwirkungen haben. Um das Risiko ihres Auftretens zu minimieren, muss der Arzt über allergische Reaktionen, chronische Intoleranzen oder Erkrankungen der blutbildenden Organe, des Ausscheidungssystems, informiert werden.

Es besteht Blutungsgefahr. Normalerweise erscheinen sie nach einer Biopsie oder Resektion eines kleinen Polypen. Meistens wird dieser Prozess schnell von einem kompetenten Spezialisten gestoppt oder kontrolliert. Mit einem Koloskop können Risse oder Perforationen der Gewebe auftreten. Dies ist eine äußerst seltene Komplikation. Wenn das Verfahren jedoch nachlässig durchgeführt wird, kann die Konstruktion der Vorrichtung die Schleimhaut schädigen.

FCC-Preis

Die Kosten eines Standard-FCC in den meisten medizinischen Einrichtungen betragen 3.000 Rubel. Wenn Sie Videos mit der Fibrokolonoskopie speichern möchten, müssen Sie mindestens 4000 Rubel bezahlen.

Patientenbewertungen

Galina, 44 Jahre alt

Zuerst wollte ich FKS unter Narkose machen, aber der Arzt riet ab, weil ein erhöhtes Verletzungsrisiko für die Schleimhaut hervorgerufen wurde. Es war nicht alles so schlimm, obwohl ich vor der Diagnose viele negative Kommentare von Freunden gehört hatte. Wenn Sie die Röhre im Allgemeinen betreten, ist fast nichts unempfindlich. Schmerz entsteht nur, wenn Luft gezwungen wird. Ich bin froh, dass dieser Vorgang selten länger als 10 Minuten dauert.

Wassili, 35 Jahre alt

Einmal fertig und das reicht mir. Das Telefon ist nicht nur im Arsch vollgestopft, sondern auch ein Maximum an unangenehmen Empfindungen. Ich berate niemanden, nur wenn es dringend nötig ist.

Daria, 29 Jahre alt

Tolerant Der Arzt sagte, dass ich möglicherweise ins Krankenhaus muss, aber aufgrund der Situation zu Hause kann ich das nicht tun. Der FCC zugestimmt. Nach den Ergebnissen sagte der Arzt, es sei okay, also bin ich froh.

Ekaterina, 59 Jahre alt

Ich habe eine hohe Schmerzgrenze, daher toleriere ich die FCC nicht. Wenn ich es noch einmal mache, muss ich eine Narkose machen. Während der gesamten Manipulation ist Unbehagen zu spüren, daher empfehle ich Ihnen, dies nur mit eindeutigen und vernünftigen Beweisen des Arztes zu tun.

Vladimir, 48 Jahre alt

Ich habe lange Zeit die FKS gemacht. Dies ist eine vollständige Untersuchung, die jedoch Schmerzen verursacht. Wenn ich zu diesem Verfahren gehe, dann nur als letzter Ausweg.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Smecta-Pulver richtig verdünnen.

Ergebnisse: Vor- und Nachteile des Verfahrens

Vorteile:

  1. Visualisierung des gesamten Krankheitsbildes.
  2. Durchführung einer detaillierten Studie mit der Möglichkeit, interessierende Bereiche zu fotografieren.
  3. Es besteht die Möglichkeit einer Biopsie und der Durchführung kleiner chirurgischer Eingriffe.
  4. Von den Nebenwirkungen zeichnet sich meist nur ein vorübergehendes Aufblähungsgefühl aus, das sehr schnell vergeht.

Nachteile:

  1. In einigen Fällen ist für den Patienten eine Anästhesie erforderlich.
  2. Es besteht Verletzungsgefahr für die Schleimhaut.
  3. Viele Patienten klagen über Beschwerden während des Verfahrens.

FCC ist eine beliebte Methode zur Diagnose verschiedener Pathologien in Darmstacks. Mit ihm können Sie vergeblichen Verdacht loswerden, bestätigen, die Diagnose klären.

Wenn nötig, werden kleine Tumoren entfernt oder Zellen bestimmter Gewebe zur Analyse genommen, wodurch diese Methode der Beurteilung des Zustands der Schleimhaut multifunktional und sehr beliebt ist.

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Das Wesentliche des FCC-Verfahrens: wie die Studie durchgeführt wird und welche Vorteile dies hat

Intestinal PCF ist eine gastroenterologische Studie, mit der pathologische Veränderungen in der Darmwand festgestellt werden können. Der Hauptvorteil der Koloskopie gegenüber dem Ultraschall ist die Möglichkeit, minimalinvasive Eingriffe direkt während der Untersuchung durchzuführen.

Wie ist das Verfahren?

FCC ist eine Untersuchung im gesamten Rektum und Dickdarm mit einer speziellen Sonde.

Der Begriff "Koloskopie" leitet sich ab von:

  • der lateinische Name des Doppelpunkts - "Doppelpunkt";
  • Griechisch "Scopy", was "Aussehen" bedeutet;
  • Partikel "Fibro" zeigt die Verwendung einer flexiblen Sonde an.

Bei der Durchführung einer Darmspiegelung hat der Arzt die Möglichkeit:

  • Biopsiegewebe nehmen;
  • Entfernung von Tumoren;
  • Koagulation der Blutungsquelle;
  • Beseitigung von Torsion oder Intussuszeption.

Fibrocolonoskope, die in der Medizin verwendet werden, sind ein langer flexibler Schlauch, der aus vielen optischen Fasern besteht, die Bilder an das Okular senden. Das Colonofibroskop hat auch einen Instrumentenkanal, der von einem Arzt kontrolliert werden kann, um Gewebe aufzunehmen und andere Manipulationen durchzuführen.

Die Fibrokolonoskopie und wie sie durchgeführt wird, können Sie im Channel Video der Europäischen Klinik im Detail erfahren.

Unterschied zwischen FCC (Fibrokolonoskopie) und Fibrogastroduodenoskopie (Fibrogastroduodenoskopie)

Diese Verfahren zeichnen sich durch die Tatsache aus, dass FGDS mit einer Sonde durch den Mund oder die Nase des Patienten mit Eindringen in die Speiseröhre oder den Magen durchgeführt wird. Vielleicht die Untersuchung und durch den Zwölffingerdarm. FFC wird durch den After durchgeführt und nur zur Untersuchung der distalen (unteren) Darmabschnitte verwendet.

Koloskopie mit Biopsie: was ist das?

Um die Art der Erkrankung, das Ausmaß des pathologischen Prozesses und das Stadium der Entwicklung des Neoplasmas zu klären, kann eine Koloskopie mit einer Biopsie durchgeführt werden:

  1. Sichtung Gezieltes Entnehmen des Gewebes aus dem pathologischen Fokus, der vor dem Eingriff festgestellt wurde.
  2. Suchmaschine Diagnostische Untersuchung des Darms, der im Frühstadium der Erkrankung eingesetzt wird, wenn die Pathologie selbst noch nicht durch Koloskopie sichtbar gemacht wird.

Gewebeproben, die durch Biopsie gewonnen wurden, werden unter einem Mikroskop weiter untersucht, um abnormale Zellen zu identifizieren. Dies hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und dem Patienten die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Darmuntersuchung durch Kolostomie

Diese Version der Darmuntersuchung unterscheidet sich nicht grundlegend von einer durch eine rektale Öffnung durchgeführten Darmspiegelung.

Eine Kolostomie ist ein After, der sich während einer Operation bildet, um das Rektum zu entfernen. Das offene Ende des Sigmas oder Dickdarms wird an der Bauchwand auf der linken Seite angezeigt. Der Arzt kann es zur endoskopischen Untersuchung verwenden.

Viele Patienten befürchten, dass die Einführung einer Sonde auf diese Weise und die Injektion von Luft zur Glättung der Schleimhautfalten traumatisch sein können. Wenn das Stoma ohne Komplikationen heilte und danach angemessene Sorgfalt angewandt wurde, ist das Risiko einer Schädigung unbedeutend.

Am Vorabend der Studie sind, wie beim FCC-Standardverfahren, eine spezielle Diät und Darmreinigung erforderlich. Es ist wichtig, dass der Arzt, der die Darmspiegelung durchführt, möglichst vollständige Informationen über die Art der übertragenen Operation erhält. Dies erhöht die Effektivität der Umfrage und trägt dazu bei, Fehlinterpretationen der Ergebnisse zu vermeiden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

  • Blutungen aus dem unteren Darm;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Kolonpolypen;
  • die Annahme einer intestinalen Obstruktion der ungeklärten Natur.

Relative Hinweise sind Symptome wie:

  • Erkrankungen des Stuhlgangs (häufige Verstopfung oder umgekehrt Durchfall);
  • chronische Bauchschmerzen;
  • das Auftreten von Blut oder Schleim im Kot;
  • Gewichtsverlust bei normaler Kalorienaufnahme;
  • Anämie unbekannter Herkunft.

Zusätzlich zu diagnostischen Zwecken wird FCC auch zur Durchführung verschiedener Manipulationen am Darm (unter Verwendung von Lokalanästhesie oder intravenöser Anästhesie) vorgeschrieben.

Die Entscheidung, eine Fibrokolonoskopie unter diesen Bedingungen durchzuführen, wird vom Arzt getroffen, wobei das Gesamtbild der Erkrankung und die Ergebnisse anderer Studien berücksichtigt werden.

Zu den absoluten Kontraindikationen für FCC gehören:

  • akuter Herzinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Atherosklerose;
  • Aortenaneurysma;
  • Hypertonie 2 und 3 Stufen;
  • das Vorhandensein einer künstlichen Klappe am Herzmuskel;
  • Peritonitis;
  • Darmperforation;
  • Colitis ulcerosa in der akuten Phase;
  • Erholungsphase nach der letzten Operation am Dickdarm.

Die Durchführung der Koloskopie ist besser, wenn relative Kontraindikationen vorliegen, darunter:

  • schlechte intestinale Bereitschaft für die Studie;
  • Schwangerschaft
  • Magen- oder Darmblutungen;
  • das Vorhandensein von Hernien;
  • mehrfache Operationen am Beckenbereich in der Geschichte.

In den oben genannten Fällen kann die Implementierung der FCC für den Patienten gefährlich oder nicht informativ sein. Die Frage der Durchführbarkeit einer Darmspiegelung, bei relativen Kontraindikationen entscheidet der Arzt individuell.

Vorbereitung für den Eingriff

Darm-FCS ist eine Studie, die eine Darmreinigung erfordert. Die Vorbereitung des Verfahrens muss drei Tage vor seiner Einführung beginnen.

Wie zu essen, Empfehlungen

Sie müssen nicht verhungern, um sich auf die Darmspiegelung vorzubereiten, aber Sie sollten Lebensmittel, die schwer verdaulich sind und eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen, von der Diät ausschließen:

  • Obst und Gemüse;
  • Grüns;
  • Beeren;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide (Haferflocken, Gerste, Hirse);
  • Teigwaren;
  • Schwarzbrot;
  • fetthaltiges Fleisch, Fisch;
  • Würste;
  • Vollmilch;
  • Kaffee;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Folgende Produkte dürfen verwendet werden:

  • Weizenbrot aus grobem Mehl;
  • fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch;
  • Milchprodukte (Joghurt, Kefir);
  • fettarme Brühen;
  • trockene Kekse (Kekse).

Die letzte Mahlzeit vor der FCC sollte nicht später als 20 Stunden vor der Prüfung sein. Unmittelbar vor dem Eingriff können Sie nur Wasser oder schwachen Tee trinken.

Einlauf oder medikamentöse Methode der Darmreinigung

Um den Darm vor der Koloskopie vorzubereiten, gibt es zwei Möglichkeiten: Mechanische Verwendung von Einlässen oder spezielle Präparate.

Die zweite Option ist für Patienten bequemer und verursacht in Verbindung mit:

  • Analfissuren;
  • Hämorrhoiden;
  • andere schmerzhafte Formationen im rektalen Bereich.

Klistier-Reinigung

Am Abend vor der Untersuchung sollte der Einlauf zweimal im Abstand von 1 Stunde durchgeführt werden. Um eine Darmreinigung für eine Prozedur durchzuführen, werden anderthalb Liter destilliertes warmes Wasser verwendet. Am Morgen vor der Koloskopie müssen Sie den Einlauf noch zweimal wiederholen. Für eine bessere Wirkung können am Tag vor der Darmreinigung milde Abführmittel oder Rizinusöl verwendet werden.

Reinigung mit Medikamenten

Eine Alternative zu den Einläufen ist die Verwendung der Droge "Fortrans" (oder ihrer Analoga), die speziell für die Darmreinigung vor diagnostischen Verfahren entwickelt wurde. Die Vorbereitung der Droge für die Umfrage sollte am Tag vor der Darmspiegelung 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.

Die Dosierung von "Fortrans" muss vom Arzt individuell ausgewählt werden: ungefähr ein Beutel pro 20 kg Körpergewicht des Patienten. Das Medikament muss in warmem gekochtem Wasser mit einer Rate von 1 Packung pro Liter Wasser aufgelöst werden.

Da es nicht möglich ist, mehrere Liter Flüssigkeit auf einmal zu trinken, wird empfohlen, die Lösung in kleinen Portionen innerhalb von 2–4 Stunden zu verwenden. Das Medikament ist besser, schnell zu trinken, ohne die Lösung im Mund zu verzögern, um seinen Geschmack nicht zu fühlen. Nach dem Servieren von "Fortrans" können Sie einen Schluck Zitronensaft trinken. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.

Weitere Informationen zur richtigen Vorbereitung für die FCC-Umfrage finden Sie unter "Gastrocenter Ufa".

Wie wird es gemacht?

Bei einer Darmspiegelung liegt eine Person auf einer Couch auf der linken Seite, wobei die Knie an den Bauch gedrückt werden. Der Analbereich wird mit Antiseptikum behandelt und mit einem speziellen Gel für die Anästhesie beschmiert. Anschließend führt der Arzt die Sonde des Fibrokolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. In der nächsten Phase des Verfahrens beginnt der Arzt, ihn langsam in den Darm zu bewegen, um die Wände zu untersuchen. Für informativere Forschungen müssen die Falten des Dickdarms begradigt werden: Dazu wird Luft hineingepumpt.

Normalerweise dauert eine vollständige Koloskopie nicht mehr als 15 Minuten, aber wenn der Arzt eine Pathologie entdeckt hat oder wenn chirurgische Eingriffe während des Verfahrens erforderlich sind, kann dies länger dauern.

Der Mikhail Valivach-Kanal berichtet detaillierter über das FCC-Verfahren.

Koloskopie unter Vollnarkose

Die Kolonofibroskopie wird auch unter intravenöser Anästhesie (Schlafmittel) durchgeführt.

Eine ähnliche Variante des Diagnoseverfahrens wird für solche Kategorien von Patienten verwendet wie:

  • Erwachsene mit niedriger Schmerzgrenze;
  • Kinder unter 12 Jahren;
  • Personen, die an klebenden Behinderungen leiden.

Nach der Anästhesie der FCC müssen Sie einige Zeit unter Aufsicht von Spezialisten in der Klinik bleiben.

Was die Diagnose zeigt: Entschlüsselung der Ergebnisse

Bei der Fibrokolonoskopie kann der Arzt Anzeichen für folgende Erkrankungen erkennen:

  1. Kolonpolyposis. Bildung gutartiger Wucherungen (Polypen) an den Darmwänden. Kann sich in malignen Tumoren umwandeln, muss daher entfernt werden. In den meisten Fällen können Polypen während einer Darmspiegelung ohne Operation entfernt werden.
  2. Unspezifische Colitis ulcerosa. Entzündliche Darmerkrankung, deren Ätiologie unbekannt ist. Normalerweise beginnt der Prozess im Rektum und breitet sich darüber aus. Eine zeitnahe Studie hilft, Colitis ulcerosa im frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren. Der Arzt kann auch eine wiederholte Darmspiegelung während des Behandlungsprozesses verschreiben, um die Heilung von Geschwüren zu kontrollieren.
  3. Darmkrebs. Ein bösartiger Tumor, der aus seiner Schleimhaut wächst. FCC ist eine der wichtigsten Methoden zur Früherkennung von Darmkrebs, die alle fünf Jahre zur Prophylaxe empfohlen wird.
  4. Morbus Crohn Chronische entzündliche Erkrankung, die den Magen-Darm-Trakt über die gesamte Länge, einschließlich des Dickdarms, beeinflussen kann. Koloskopie in diesem Zustand kann den Grad der entzündlichen Veränderungen, das Vorhandensein und die Anzahl der Geschwüre bestimmen, Blutungsquellen identifizieren.
  5. Darmtuberkulose Normalerweise handelt es sich um eine sekundäre Erkrankung, dh dieses Mikrobakterium entwickelt sich im primären Fokus (meistens in der Lunge) und breitet sich dann auf andere Organe aus. Bei der Fibrokolonoskopie sieht der Arzt charakteristische entzündliche Veränderungen und kann auch eine Biopsie nehmen und zur Analyse senden, um die Diagnose zu bestätigen.

Mögliche Komplikationen nach FCC

Patienten, die sich einer Koloskopie unterzogen haben, können einige Zeit lang Schmerzen und Schleim im Kot erfahren, aber in den meisten Fällen treten nach dem Eingriff keine Beschwerden auf. Schwerwiegende Komplikationen wie Blutungen und Darmperforationen sind extrem selten. Wenn nach dem Test Blut, Schmerzen beim Stuhlgang und andere alarmierende Symptome vorhanden sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Vor- und Nachteile

FCC intestinal hat Vor- und Nachteile:

Darmfibrokolonoskopie: Wenn vorgeschrieben, Vorbereitung für das Verfahren

Experten führen die Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems auf die häufigsten pathologischen Prozesse zurück, was auf mehrere Ursachen zurückzuführen ist. Dazu gehören nicht nur die Verwendung schädlicher Lebensmittel, sondern auch der Mangel an körperlicher Aktivität, eine ungünstige Ökologie, Überessen, Nervosität und viele andere.

In der modernen Medizin wird die Fibrokolonoskopie (FCC) verwendet, um den Zustand des Verdauungstraktes zu bestimmen.

Was ist das für ein Verfahren?

Die Darmfibrokolonoskopie ist eine diagnostische Methode, mit der alle Teile des Verdauungstraktes untersucht werden können.

Der Eingriff erfolgt in der Regel ohne den Einsatz von Narkosemitteln. Zur Durchführung einer Untersuchung wird ein spezielles Gerät, das Fibrokolonoskop, verwendet. Wenn es in den Rektalbereich eingeführt wird, kann der Zustand des Dickdarms in wenigen Minuten bestimmt werden.

Gegenwärtig ist diese Technik eine der effektivsten Arten diagnostischer Studien mit erheblichen Vorteilen gegenüber der Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung.

Was hilft es zu offenbaren?

Mit Hilfe der FCC ist es möglich:

  • Beurteilung des allgemeinen Zustands des Rektums (Peristaltik, Lumen, entzündliche Prozesse oder Ödem der Schleimhaut);
  • Bestimmung hämorrhoider Formationen und Blutungen;
  • Erkennung von polypösen, ulzerativen und erosiven Läsionen, Narben und Rissen;
  • Fremdkörper identifizieren.

Dank der Fibrokolonoskopie ist es auch möglich, die entnommenen Gewebeproben zu analysieren, polypöse Tumore oder Fremdkörper zu entfernen, das Darmlumen wiederherzustellen und die Blutung zu stoppen.

Das Verfahren wird nicht nur zur Ermittlung der pathologischen Zustände des Darmabschnitts angewendet, sondern auch zur Feststellung der Abwesenheit von Erkrankungen, die den Dickdarm betreffen.

Was sind die Vorteile und Merkmale einer Darmspiegelung?

Der Unterschied zur Koloskopie liegt vor allem in der größten Modernität der Technik und ihrer häufigeren Anwendung. Verglichen mit einem Kolonoskop ist ein Fibrokolonoskop ein Gerät, das in seiner Struktur komplexer ist und aus ultradünnen optischen Fasern besteht.

Darüber hinaus unterscheidet sich das Koloskop von der modernen Vorrichtung durch eine geringere Flexibilität und mehr verdickte Größe, wodurch das Fibrokolonoskop den Eingriff mit weniger Beschwerden für den Patienten durchführen kann.

Bei den übrigen Parametern unterscheiden sich diese beiden Methoden nicht und haben den gleichen Informationsgehalt und sind leicht zu diagnostizieren.

Wenn ernannt

Die Fibrokolonoskopie wird mit folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Schleim und blutige Verunreinigungen sind im Stuhl vorhanden;
  • eine Person leidet an chronischer Verstopfung oder Durchfall;
  • kausloser Anstieg der Körpertemperatur über einen langen Zeitraum;
  • Darmverschluss wird beobachtet;
  • es besteht ein Verdacht auf die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Rektum;
  • Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa;
  • Onkologie

Wenn polypöse Tumoren mit FCC entdeckt werden, können sie entfernt werden.

Laut Statistik werden bei einer diagnostischen Untersuchung Polypen bei 4% der Menschen entdeckt. Bei Verdacht auf Tumorentwicklung wird während der Untersuchung eine Biopsie durchgeführt. Die Studie bietet auch die Möglichkeit, den Stuhlgang loszuwerden.

Wie bereite ich mich vor?

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie bestimmte Vorbereitungsregeln für das Verfahren einhalten.

Zunächst einmal ist es wichtig, in 2-3 Tagen eine spezielle schlackenfreie Nahrung zu sich zu nehmen. Sie müssen sich auch weigern, Aktivkohle und einige Medikamente zu erhalten, die Blutungen auslösen können. Darüber hinaus wird empfohlen, bestimmte Darmvorbereitung, einschließlich der Verwendung von Abführmitteln und Einlässen.

Ernährung vor dem Eingriff

Wenn eine spezielle Diät eingehalten wird, darf man nur solche Produkte wie vor der Diagnostik essen:

  • in Wasser gekochter Brei;
  • mageres Fleisch und Fisch in gekochtem oder Dampfbad;
  • Backen ohne Zucker;
  • Brühe mit niedrigem Fettgehalt;
  • ein gekochtes Ei pro Tag;
  • Milchprodukte.
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • saure, geräucherte und frittierte Lebensmittel;
  • verschiedene Gewürze, Gewürze;
  • alkoholische Getränke;
  • Gemüse und Obst in jeglicher Form.

Der Ausschluss dieser Produkte erklärt sich aus ihrer langen Verdauung durch den Körper, wodurch eine erhöhte Gasbildung entsteht.

Das Essen sollte spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen stattfinden. Sie können keinen Tag vor fibrokolonoskopii haben. Vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Glas Wasser oder einen schwachen Tee zu trinken.

Was ist den Darm zu reinigen

Um sich gründlich auf die FCC vorzubereiten, spielt der Prozess der Darmreinigung eine ebenso wichtige Rolle. Dies kann auf zwei Arten erfolgen - mit Hilfe spezieller Medikamente oder mittels eines Klistiers.

Die zweite Methode wird am Tag vor der Fibrokolonoskopie morgens und abends und gleich vor dem Eingriff angewendet. Für Einlauf gilt nur warmes, sauberes Wasser.

Der Vorbereitungsalgorithmus lautet wie folgt:

  • der Patient liegt auf der linken Seite oder geht auf alle viere;
  • die Spitze der Vorrichtung schmiert und setzt in den After ein;
  • dann gießt langsam Wasser hinein;
  • Wenn die Flüssigkeit ausgeht, wird die Spitze herausgezogen.
  • Wasser muss mindestens 15 Minuten im Darm gehalten werden.

In dem Fall, in dem es nicht möglich ist, den Dräkungsdrang zu ertragen, ist es zulässig, den Stuhl vor einer bestimmten Zeitspanne zu defecieren.

Arzneimittel werden verwendet, wenn Probleme in der anorektalen Zone auftreten, beispielsweise Entzündungen von Hämorrhoiden. Fortans ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente. Es hat eine schnelle und effektive Wirkung und wird daher unmittelbar vor der Durchführung einer diagnostischen Studie angewendet. Die Dosis wird vom Experten für jeden Patienten individuell festgelegt.

Das Produkt wird mit Wasser verdünnt und in mehreren Schritten getrunken, wobei die Intervalle einige Minuten bis Stunden betragen können.

Wie geht es

Wenn sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, wird die FCC unter Vollnarkose durchgeführt.

Die Diagnose umfasst die Implementierung mehrerer sequentieller Manipulationen:

  1. Der Patient liegt auf der Couch auf der linken Seite und beugt die Beine in den Bereich des Brustbeins.
  2. Spezialist macht Anästhesie. Als nächstes tastet der Arzt den After.
  3. Führen Sie das Koloskop langsam in den After ein. Für eine komfortablere Einführung wird die Spitze mit Vaseline vorgeschmiert.
  4. Danach bewegt der Spezialist die optische Sonde mit langsamen Bewegungen und untersucht die Darmhöhle.

Wenn Formationen gefunden werden, werden sie sofort entfernt. Die Dauer des gesamten Eingriffs dauert nicht länger als vierzig Minuten.

Wie werden die Ergebnisse der Studie bewertet?

Die nach FCC erhaltenen Daten werden direkt vom behandelnden Arzt ausgewertet und basieren auf dem Zustand der Darmhöhle sowie auf dem Fehlen oder Vorhandensein von Tumoren oder Schleim- und Blutverunreinigungen in den Stuhlmassen. Die Ergebnisse der Biopsieforschung müssen ebenfalls berücksichtigt werden, wenn sie durchgeführt wurden.

In den meisten Fällen wird die Schlussfolgerung unmittelbar nach der Diagnose aufgezeichnet.

Die empfangenen Bilder sind auch daran angehängt. Um das Ergebnis morphologischer Forschung zu erhalten, dauert es ein bis zwei Wochen.

Tut es weh, die Prozedur zu machen

Die Fibrokolonoskopie verursacht dem Patienten in der Regel keine Beschwerden und wird ohne Anästhesie durchgeführt.

Verfahren unter Narkose

In folgenden Situationen ist eine Schmerzlinderung erforderlich:

  • der Patient ist in ernstem Zustand;
  • es gibt Verwachsungen oder Entzündungen des Darms.

In diesem Fall ist die Durchführung der Studie dieselbe wie bei der klassischen FCC. Der einzige Unterschied ist, dass der Patient vor der Anästhesie die erforderliche Position einnehmen muss.

Anästhesie zur Durchführung von Manipulationen mit mäßigem Einfluss. Gleichzeitig reagiert die Person nicht auf Schmerzen, wodurch eine diagnostische Übung genauer durchgeführt werden kann.

Mögliche Folgen

In den meisten Fällen treten nach der Fibrokolonoskopie keine Komplikationen auf. Manchmal kann es zu einer leichten Blutung in dem Bereich kommen, der einer Biopsie oder Entfernung von polypösen Tumoren unterzogen wurde. Dieser Zustand verursacht keine gesundheitlichen Schäden und erfordert keinen medizinischen Eingriff.

Wenn FKS kontraindiziert ist

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Morbus Crohn;
  • verstärkte Colitis ulcerosa;
  • Pathologien des Herzens und der Blutgefäße;
  • Herzinfarkt;
  • Ischämie;
  • Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • das Vorhandensein einer künstlichen Klappe im Herzmuskel;
  • Darmblutungen;
  • Peritonitis;
  • Krankheiten, die zu einer gestörten Blutgerinnung beitragen.

Darüber hinaus wird die Durchführung einer Studie bei einer Infektion mit Fieber und Intoxikation nicht empfohlen.

Wenn der Blutdruck vor dem Ereignis selbst abfällt, wird der Vorgang ebenfalls verzögert.

Die Fibrokolonoskopie ist eine recht effektive Diagnosemethode, mit der der Zustand des Darms beurteilt und verschiedene pathologische Prozesse identifiziert werden können.

Die Studie wird nur nach bestimmten vorbereitenden Tätigkeiten durchgeführt, was ein zuverlässigeres Bild ermöglicht.

FCC-Darm (Fibrokolonoskopie) - was wird für die Passage benötigt?

Fragen dazu, wie die Darm-FCC durchgeführt wird und was sie ist, werden vom behandelnden Arzt beantwortet. Die Fibrokolonoskopie (FCC) des Darmtraktes ist heute eine der häufigsten Diagnoseverfahren, mit deren Hilfe Sie verschiedene pathologische Störungen feststellen können, die in diesem Organ auftreten.

Diese Diagnosetechnik wird mit einem speziellen medizinischen Gerät namens Koloskop durchgeführt. Mit Hilfe eines solchen Geräts können Sie die Darmhöhle visuell untersuchen und den Zustand der Schleimhaut beurteilen. Darüber hinaus kann das Koloskop andere Manipulationen ausführen, die für viele moderne medizinische Geräte nicht möglich sind.

Wie ist das Verfahren?

Das Colonoscope ist ein spezieller flexibler Gurt, der an allen Seiten mit allen Arten von medizinischen Instrumenten, Beleuchtungsgeräten und einer Kamera ausgestattet ist. Da das Koloskop sehr flexibel ist, kann dieses Gerät problemlos in die entferntesten Teile des Darmtrakts eindringen. Die Fasern, aus denen das medizinische Gerät besteht, weisen leitfähige Partikel auf, mit denen Daten und das resultierende Bild auf den Bildschirm übertragen werden. In Zukunft nimmt ein Spezialist eine Beurteilung des menschlichen Darmzustands vor.

Durch die Darmfibrokolonoskopie kann der Arzt die Situation beurteilen, in der sich alle Teile des Dickdarms befinden. Zusammen damit bestimmen Sie den Zustand des distalen Darmtrakts, der sich im Bereich des Beckens befindet. Mit Hilfe eines Kolonoskops können Sie nicht nur eine visuelle Inspektion des Dünndarms durchführen, sondern, wenn nötig, auch radikale Manipulationen durchführen, beispielsweise eine Biopsie (Entnahme einer Gewebeprobe im Darm für weitere Laboruntersuchungen).

Wenn in der Darmhöhle verschiedene Tumoren gefunden wurden, wie z. B. Polypen und kleine Tumoren, werden sie mit der gleichen Vorrichtung reseziert (entfernt). Eine solche medizinische Manipulation wird mit großer Genauigkeit durchgeführt und ziemlich schnell, fast sofort. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Resektion mit Hilfe eines Kolonoskops ermöglicht es dem Patienten, sich gegebenenfalls einer Operation zu unterziehen, um jegliche Operation an diesem inneren Organ zu vermeiden und dementsprechend Vorbereitungs- und Rehabilitationsprozesse im Zusammenhang mit dem chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Darüber hinaus kann das Colonoskop Bilder aufnehmen, während es sich entlang des Darmtrakts bewegt, und alle möglichen therapeutischen Manipulationen lokaler Natur erzeugen. Die Fibrokolonoskopie wird in Vollnarkose durchgeführt, kann jedoch auch ohne durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist für den Patienten schmerzlos und sicher.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung des Verfahrens

Die Durchführung der Darmfibrokolonoskopie wird einem Patienten zugewiesen, wenn

  1. Bei dem Patienten treten klinische Anzeichen auf, die auf eine Erkrankung hinweisen, wie beispielsweise das Reizdarmsyndrom (IBS). Zu diesen Anzeichen zählen das Auftreten jeglicher Störungen des menschlichen Verdauungssystems, die sich in Form periodisch auftretender oder anhaltender Störungen des Stuhls äußern können, die durch Verstopfung und Durchfall gekennzeichnet sind. Gleichzeitig kann eine Person Schmerzen im Magen und ein Schweregefühl verspüren, das bei einer übermäßigen Ansammlung von Verdauungsgasen im Darmtrakt auftritt (Blähungen).
  2. Verunreinigungen wie Schleim und Blut wurden in menschlichen Stuhlmassen gefunden.
  3. Der Patient klagt über Appetitlosigkeit und das Auftreten eines andauernden Schwächegefühls.
  4. Es gab eine starke Abnahme der Körpermasse einer Person ohne hinreichend geäußerte Gründe.

Darüber hinaus wird die FCC des Darmtrakts denjenigen Patienten zugeordnet, die an Tumoren verschiedener Ätiologie leiden, das Vorhandensein von Fremdkörpern im Lumen des Bauchraums und entzündliche Prozesse in irgendeinem Teil des Dickdarms. Die Verwendung eines Kolonoskops ist auch bei inneren Blutungen im Darmtrakt angezeigt, die dringend ärztliche Hilfe erfordern.

Obwohl die Fibrokolonoskopie ein sicheres diagnostisches Verfahren ist, kann ihre Anwendung nicht durchgeführt werden, wenn die untersuchte Person die folgenden Pathologien aufweist:

  • kardiopulmonale Insuffizienz;
  • ulzerative oder ischämische Kolitis mit einem schweren pathologischen Prozess;
  • ein neuer Schlaganfall;
  • Hypertonie, die im dritten Schweregrad auftritt;
  • Morbus Crohn, der eine chronische Entwicklung des pathologischen Prozesses aufweist oder schwerwiegend ist;
  • die Entwicklung von entzündlichen Prozessen im rektalen Bereich, die akuter Natur sind;
  • Peritonitis (das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in der viszeralen und parietalen Bauchhöhle);
  • verschiedene Probleme, die die Blutgerinnungsprozesse verletzen;
  • Darmadhäsionen;
  • das Auftreten von Krankheiten wie Thrombose von Blutgefäßen und akuten Hämorrhoiden.

Darüber hinaus kann diese Art von Diagnoseverfahren nicht für Patienten durchgeführt werden, die vor kurzem im Darmtrakt operiert wurden und sich postoperativ erholen.

Vorbereitende Verfahren zur Umsetzung der FCC

Damit die Fibrokolonoskopie erfolgreich durchgeführt werden kann, muss der Patient vor der Implementierung eine Reihe von Vorbereitungsverfahren durchlaufen. Die Vorbereitung für das FCC-Verfahren beginnt mindestens drei Tage vor der Durchführung und umfasst die Einnahme von speziellen Medikamenten, die abführend wirken, sowie die Einhaltung der diätetischen Ernährung.

Diätnahrung impliziert, dass der Patient nur die folgenden Nahrungsmittel verwendet:

  • alle Arten von Haferbrei, in Wasser gekocht ohne Zusatz von Milch und Butter;
  • Backwaren mit einem geringen Anteil an Glukose (Zucker);
  • fettarmes Fleisch oder Fisch, gedämpft oder gekocht;
  • alle Arten von fettarmen Brühen, sowohl auf Fleischbasis als auch auf Gemüsebasis;
  • gekochte Eier sind erlaubt, jedoch nur 1 pro Tag;
  • verschiedene Milchprodukte.

Gleichzeitig sollte der Patient von der Tagesration ausschließen:

  • Verzehr von rohem Gemüse und Früchten, insbesondere solchen mit vielen kleinen Knochen;
  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Hülsenfrüchte und auf ihrer Grundlage zubereitete Gerichte;
  • gebratene, geräucherte und saure Gerichte;
  • Lebensmittel mit würzigen Zusatzstoffen;
  • Verwendung verschiedener alkoholischer Getränke.

Um den Darmtrakt von den Fäkalienmassen zu reinigen, wird ein Medikament wie Fortrans verwendet. Die Wirkung dieses Medikaments beruht auf der Flüssigkeitsretention im Darm, der Aufweichung der gebildeten Fäkalien und deren weiterer komfortabler Beseitigung aus dem menschlichen Körper. Die Verwendung eines solchen Medikaments kann bei einer Person von Übelkeit begleitet sein. Um ein solches unangenehmes Phänomen zu beseitigen, empfiehlt es sich daher, nach der Einnahme des Arzneimittels ein Stück Zitrone oder sauren Apfel in den Mund zu geben. Fortrans beginnt einen Tag vor dem Beginn der FCC und nicht weniger als 3 Stunden vor dem Eingriff. Die Dosierung eines solchen Mittels wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt und hängt von seinem Körpergewicht ab.

FCC

Wie ist die FCC? Vor der direkten Fibrokolonoskopie kann der untersuchten Person eine Vollnarkose verabreicht werden. Dies geschieht, wenn sich die Person in einem ernsthaften Zustand befindet oder ihren Körper längere Zeit nicht bewegen kann. Bei der Durchführung der Diagnose wurden folgende Manipulationen durchgeführt:

  1. Vor der Einführung der Vollnarkose wird der Patient entkleidet und legt seine linke Seite auf die Couch, woraufhin er die Knie näher an die Brust ziehen muss.
  2. Anschließend wird dem Patienten die Anästhesie verabreicht, und ein geeigneter Spezialist führt eine anale Palpation durch.
  3. Nach und nach wird ein Kolonoskop in den After eingeführt, dessen flexibler Teil zuvor mit Vaseline geschmiert wird, während er ein bequemes Einführen und einen weiteren Durchgang des medizinischen Geräts in die Hohlräume des Dickdarms gewährleistet. Für den Fall, dass die Fibrokolonoskopie ohne Vollnarkose durchgeführt wird, kann die untersuchte Person in den Anfangsstadien der Luftzufuhr durch das Koloskop Beschwerden und falschen Drang verspüren. Nach einiger Zeit gewöhnen sich die Darmmuskeln allmählich an diesen Effekt und das Unbehagen wird weniger intensiv.
  4. Durch die langsame Bewegung der optischen Sonde können Sie den Zustand überprüfen, in dem sich ein bestimmter Abschnitt des Dickdarms befindet. Um gleichzeitig alle Teile der Schleimhaut durch das Kolonoskop visuell beobachten zu können, wird ein Luftstrom zugeführt, der eine Glättung der Darmhöhle sicherstellt.

Die Resektion von Neoplasmen kleinerer Größe wird sofort nach ihrer Entdeckung durchgeführt. Dies ist der Hauptvorteil einer solchen diagnostischen Studie. Eine Biopsie wird in Fällen durchgeführt, in denen dem Patienten zuvor eine solche Manipulation verordnet wurde oder der Arzt fragliche Gewebe entdeckt hat, die zusätzliche Labortests benötigen, um ihre strukturellen Merkmale zu bestimmen. Die maximale Dauer der Darmfibrokolonoskopie kann 40 Minuten betragen.

Diese Methode ermöglicht es, den Zustand der Gewebe und Schleimhäute dieses inneren Organs mit höchster Genauigkeit zu beurteilen, wodurch der Arzt die richtige Diagnose stellen kann. Darüber hinaus ist es bei der Durchführung eines solchen diagnostischen Verfahrens möglich, die Resektion des einen oder anderen Tumors durchzuführen.