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Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten: Behandlung und Diagnose

Phlebothrombose sollte nicht mit einer Krankheit wie Thrombophlebitis verwechselt werden. Eine Thrombophlebitis ist durch das Auftreten einer Entzündung der Wand des Venengefäßes mit der Entwicklung einer Nekrose und einer Entzündung der Weichteile des Beins und Fußes gekennzeichnet.

Die größte Gefahr einer Phlebothrombose tiefer Venen der unteren Extremitäten besteht nicht nur im Weichteil-Tropismus infolge des Auftretens von venösem Blutstau, sondern auch darin, dass die gebildeten Blutgerinnsel abbrechen und mit Blut in andere Organe transportiert werden können, wie etwa das Herz oder die Lunge führt zu Promboemboli, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Die Besonderheit der Pathologie besteht darin, dass der Patient möglicherweise nicht einmal lange über die Anwesenheit dieser Pathologie in seinem Körper informiert ist. Wenn dann die Hautfarbe normal bleibt und sich ihre Empfindlichkeit nicht ändert, kann sie in einem Moment mit der Tatsache konfrontiert werden, dass sich in ihrem Körper viele schwerwiegende Komplikationen entwickeln, deren Ursache in der Bildung eines Blutgerinnsels an der Gefäßwand des Venengefäßes liegt.

Blutgerinnsel können sich bilden und in vielen venösen Gefäßen fixiert werden. Am häufigsten wird jedoch die Entwicklung dieser Pathologie im Hohlraum der venösen Gefäße der unteren Extremitäten beobachtet.

Ein Thrombus kann das Lumen der Vene vollständig blockieren, was zu gesundheitlichen Problemen führt.

Was in diesem Artikel:

Einstufung der Haupttypen der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Phlebothrombose. Die moderne Medizin schlägt vor, Sorten in Abhängigkeit von der Lokalisation nach dem Entwicklungsgrad und dem Auftreten eines Blutgerinnsels zu klassifizieren.

Je nach Art der Lokalisation unterscheidet der Arzt die Ileofemoral-Phlebothrombose, die sich im Bereich der Vena iliaca und V. femoralis bildet, die Pathologie im Bereich der Muskel-Venengefäße des Unterschenkels und die Phlebothrombose der Perianalzone, Hämorrhoiden.

Von diesen Varietäten gehören nur die ersten beiden Pathologien zur Phlebothrombose der Gefäße der unteren Extremitäten.

Je nach Entwicklungsgrad wird die akute Phlebothrombose unterschieden, die Entwicklung einer solchen Krankheit dauert nicht länger als zwei Wochen, und die subakute Form der Erkrankung schreitet über einen Zeitraum von zwei Monaten bis zu mehreren Jahren zu dieser Form fort.

Je nach Aussehen treten folgende Arten von Blutgerinnseln auf:

  • Okklusiv - die Formationen werden entlang des Gefäßes gespannt;
  • parietal;
  • schwimmend können solche Blutgerinnsel nur an einem Bereich der Gefäßwand befestigt werden oder sich über die gesamte Länge des Gefäßes bewegen.

Die Behandlung der Pathologie hängt weitgehend von der Art der Erkrankung und dem Gebiet ihrer Lokalisation ab.

Ursachen der Pathologie

Die Behandlung der Pathologie hängt nicht nur von der Art der sich entwickelnden Krankheit ab, sondern auch von den Gründen, die das Auftreten einer Verletzung im Körper des Patienten auslösten.

Am häufigsten wird diese Verletzung des Kreislaufprozesses bei älteren Patienten erkannt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit bei jungen Menschen nicht voranschreiten kann. Frauen sind anfälliger für diese Krankheit als Männer.

Die ganze Reihe von Ursachen für die Erregung einer Verletzung kann in drei große Gruppen unterteilt werden.

Solche Ursachengruppen sind die Verlangsamung der Blutströmungsgeschwindigkeit im Lumen des Venengefäßes und das Auftreten von Blutstagnation in den Gefäßen der unteren Gliedmaßen, die Verminderung der Blutviskosität und das Auftreten von Schäden an der Gefäßwand.

Die Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit in den venösen Gefäßen der unteren Extremitäten kann folgende Ursachen haben:

  1. Langer Aufenthalt des Patienten in Rückenlage nach schweren chirurgischen Eingriffen oder bei schweren Verletzungen.
  2. Verletzung der Funktion der Klappen der venösen Gefäße bei Patienten mit Krampfadern.
  3. Pathologien, die die Hämodynamik in den unteren Extremitäten beeinflussen, bei Patienten mit ausgeprägtem Ödem im unteren Teil und am Fuß, die auf das Fortschreiten von Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen zurückzuführen sind.

Verletzungen der Blutviskosität können durch das Vorhandensein angeborener Erkrankungen des Blutsystems, die Erhöhung der Viskosität der Zusammensetzung oder die langfristige Verwendung von Steroidhormonen und kombinierten Verhütungsmitteln ausgelöst werden.

Eine Schädigung der Gefäßwand kann ausgelöst werden durch: Verletzung des Venengefäßes infolge eines chirurgischen Eingriffs oder längerer Verbleib in der Vene eines intravenösen Katheters oder häufige intravenöse Injektionen.

Die Kategorien von Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung der Krankheit besteht, umfassen:

  • schwangere Frauen im zweiten und dritten Trimester;
  • Patienten, die übergewichtig sind;
  • ältere Menschen mit sitzender Lebensweise;
  • Patienten mit Krebs;
  • Frauen nach einem Kaiserschnitt;

Ebenfalls gefährdet sind Patienten mit schwerer Pathologie in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit

Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Phlebothrombose unbemerkt vom Patienten auf, und es ist beispielsweise unmöglich, das Vorhandensein einer Verletzung durch ein Foto zu bestimmen, was auf fehlende visuelle Manifestationen der Pathologie im Anfangsstadium ihrer Entwicklung zurückzuführen ist.

Die Diagnose kann vom behandelnden Arzt gestellt werden, nachdem eine Reihe von Studien zum Zustand des Körpers durchgeführt wurden. In der Anfangsphase wird der Patient von einem Phlebologen oder Chirurgen untersucht.

Nach der Erstuntersuchung und Untersuchung des Patienten schreibt der Arzt eine ganze Reihe von Studien durch Labor- und Instrumentenuntersuchung vor.

Das Standardverfahren zur Untersuchung des Gesundheitszustands umfasst die Verwendung von Röntgenaufnahmen der Venen der unteren Extremitäten.

Laboranalysen sind:

  1. vollständiges Blutbild;
  2. biochemischer Bluttest;
  3. Blutuntersuchung auf Blutgerinnung und einige andere.

Im Verlauf des Fortschreitens der Erkrankung erscheinen beim Patienten ernstere Symptome, die auf die Entwicklung pathologischer Veränderungen hindeuten.

Bei der Phlebothrombose der oberflächlichen Venen des Unterschenkels stellt der Patient das Auftreten von plötzlichen Schmerzen und Schwellungen des Fußbereichs fest. Eine Veränderung der Hautfarbe wird beobachtet und ein charakteristisches venöses Netz erscheint auf der Haut der unteren Extremitäten.

Im Falle einer Pathologie, die tiefe Venen betrifft, treten die auftretenden Schmerzen in den Wadenmuskeln während der Flexionsbewegung des Fußes und den Schmerzen während der Palpation der Muskeln mit den angezeigten Symptomen zusammen.

Methoden der Phlebothrombose-Behandlung

Im Falle des ersten Verdachts auf eine Verletzung des Körpers ist es erforderlich, unverzüglich Ihren Arzt zu kontaktieren. In jedem Fall erfordert die Erkennung der Pathologie ein sofortiges Krankenhausaufenthalt des Patienten in der Operationsabteilung für die weitere Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung.

Bei der Behandlung der Krankheit verwendeten medizinische und chirurgische Behandlungsmethoden. Die Wahl der Methode wird vom behandelnden Arzt entsprechend den Erhebungsdaten und den individuellen Merkmalen des Patienten vorgenommen.

Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verwendung von Arzneimitteln mit gerinnungshemmenden Eigenschaften während der Behandlung. Diese Gruppe von Medikamenten hat die Fähigkeit, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Heparin und Warfarin. Heparin wird in den ersten 5-7 Tagen durch subkutane Injektionen im Bauchbereich angewendet. Die Injektionen werden viermal täglich durchgeführt.

In der Zukunft muss der Patient über einen längeren Zeitraum Warfarin-Tabletten einnehmen.

Die folgenden Methoden werden als chirurgische Behandlungsmethoden verwendet:

  • Die Einführung eines Cava-Filters.
  • Schaffung eines künstlichen Verschlusses.
  • Teilweise Entfernung beschädigter Venen.

Die Einführung eines Cava-Filters ist bei weitem die beste Methode, um Lungenembolie zu verhindern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche Vorrichtung ein Blutgerinnsel auf dem Weg von der Extremität zu den Lungengefäßen effektiv auffangen kann.

Der Cava-Filter ist eine Drahtkonstruktion, die einem Regenschirm ähnelt. Diese Konstruktion ermöglicht einen ungehinderten Blutdurchtritt und ein wirksames Einfangen von Blutgerinnseln. Dieses Gerät kann für eine Weile oder für den dauerhaften Gebrauch in das Gehäuse eingebaut werden.

Die Schaffung eines künstlichen Verschlusses des betroffenen Gefäßes erfolgt durch Auflegen eines kleinen Clips auf die Vene. Mit diesem Verfahren werden Hindernisse für die Trennung eines Blutgerinnsels geschaffen und in das Gefäßsystem der Lunge transportiert.

Eine Operation zur Entfernung eines Teils des Venengefäßes wird durchgeführt, wenn eine Vene an einer längeren Stelle von Thrombose betroffen ist. In einer solchen Situation wird die Entfernung eines Teils einer Vene mit weiteren Prothesen eines abgelegenen Bereichs verwendet.

Die Hauptkontraindikation für die Anwendung dieser operativen Methode ist das ältere Alter des Patienten, die Tragedauer des Kindes und der schwerwiegende Zustand des Patienten.

Komplikationen, Prognose und Prävention von Phlebothrombose

Die gefährlichste Konsequenz bei der Entwicklung der Pathologie ist TEL. Sie besteht in der Trennung eines Blutgerinnsels und dessen Transport vom Anhaftungsort zum Gefäßsystem der Lunge, gefolgt von einer Verstopfung der Blutgefäße.

Die Hauptsymptome dieser Komplikation sind das Auftreten von Dyspnoe in Ruhe und seine Verschlimmerung beim Gehen und das Finden des Körpers des Patienten in Bauchlage. Es kann sich eine Zyanose der Gesichtshaut und Fingerspitzen entwickeln.

Die Behandlung von Komplikationen wird durch die Einnahme von Plättchenhemmern wie beispielsweise Heparin oder Fraxiparin durchgeführt. Die Medikamente werden in Form von subkutanen Injektionen verwendet. Im weiteren Verlauf der Behandlung erfolgt der Übergang zu oralen Arzneistoffen - Xarelto, Fenilin, Warfarin und Aspirin.

Eine weitere Komplikation der Pathologie ist die Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms. Das Hauptsymptom von Komplikationen ist das Auftreten von Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Extremitätenläsionen. Mit der Entwicklung dieser Komplikation wird das Auftreten von Krampfaderngefäßen beobachtet. Die Hauptbehandlung bei Komplikationen ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und venotonischen Mitteln, wie Phlebodia, Antistax, Detralex und Rutozid.

Die Prognose für die Entwicklung der Ileofemoral-Thrombose sowie der Phlebothrombose der V. poplitea und der venösen Gefäße des Unterschenkels ist günstig, wenn der Thrombus im Bereich seiner Entstehung nicht abgetrennt wird. Im Falle eines Blutgerinnsels steigt die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie signifikant an.

Wenn eine Phlebothrombose der unteren Hohlvene festgestellt wird, ist die Prognose der Erkrankung ungünstig.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  1. Es wird nicht empfohlen, orale Kontrazeptiva über einen längeren Zeitraum zu verwenden.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Krampfadern.
  3. Die Verwendung von Kompressionsprodukten für die Zeit der Immobilisierung des Patienten.

Darüber hinaus wird empfohlen, nach Rücksprache mit einem Arzt Kurse zur Aufnahme von Antikoagulanzien durchzuführen.

Über die Symptome und Behandlungsmethoden der Thrombose wird der Experte im Video in diesem Artikel informieren.

Phlebothrombose: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Statistischen Daten zufolge wird jeder vierte Patient von einem Arzt mit Phlebothrombose diagnostiziert. Für viele Menschen wirft eine solche Diagnose viele Fragen auf: "Was ist das?", "Welche Ursachen haben den Ausbruch der Krankheit ausgelöst?", "Wie soll sie behandelt werden?", "Wann ist die Prognose für diese Krankheit günstig?" Und viele andere.

Jede Krankheit, die wir erlebt haben, gibt Anlass zur Sorge. Insbesondere wenn das Wissen über ihn minimal ist. Phlebothrombose ist keine Ausnahme. Oft spielt Unwissenheit eine entscheidende Rolle. Ohne die Anzeichen der Krankheit zu kennen und nicht auf die Signale zu hören, die der Körper uns gibt, können Sie das Anfangsstadium der Krankheit übersehen, was verschiedene Konsequenzen und Komplikationen nach sich ziehen könnte. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie die Krankheit diagnostiziert wird, was ihre Ätiologie und Pathogenese ist und welche Klassifikation für sie charakteristisch ist. Sie lernen auch die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Phlebothrombose und wie sie behandelt werden.

Phlebothrombose und Gründe für ihre Entwicklung

Phlebothrombose ist eine gefährliche Gefäßerkrankung. Es ist durch die Bildung von Blutgerinnseln im venösen Lumen der tiefen Venen gekennzeichnet. Das Blutgerinnsel, das an der Gefäßwand der Vene fixiert wird, schließt den Blutfluss teilweise ("schwimmender Thrombus") oder vollständig. Dies hat solche nachteiligen Folgen für den Patienten wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Es ist jedoch wichtig, die Ernsthaftigkeit der Situation zu verstehen. Vor dem Hintergrund der Phlebothrombose kann sich eine Thromboembolie der Lungenarterie entwickeln, die oft zum Tod führt.

Venöse Veränderungen, die eine Phlebothrombose verursachen, sind im Anus (Perianalzone), in den Gefäßen des Beckens und in den Gliedmaßen lokalisiert. Die Ursachen werden üblicherweise in drei Gruppen unterteilt, die das Vorhandensein bestimmter ätiologischer Faktoren widerspiegeln:

  • Verletzung der Venenintegrität.
  • Posttraumatische Phlebothrombose tritt auf, wenn mikrobielle Faktoren, chemische und mechanische Schäden an Venengefäßen (Trauma, Katheterisierung, häufige Injektionen usw.) ausgesetzt werden.
  • Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut und seiner Viskosität.
  • Diese Veränderungen treten aufgrund genetischer Veranlagung, während der Hormontherapie, der Verwendung von Steroiden usw.;
  • Verringerung der Blutgeschwindigkeit und ihrer Stagnation.

Die Art des Blutflusses ist für die Gesundheit der Blutgefäße sehr wichtig. Eine niedrige oder umgekehrt hohe Geschwindigkeit der Blutbewegung leitet somit die Thrombusbildung ein.

Die oben genannten ätiologischen Faktoren stehen im Vordergrund. Gleichzeitig kann man kleinere Faktoren herausgreifen. Ihre Anwesenheit bei einem Patienten bedeutet eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Eine Phlebothrombose entwickelt sich häufig während der Schwangerschaft und Geburt (insbesondere nach einem Kaiserschnitt), inaktivem Lebensstil, nach Operationen (sogar zahnärztlichen Eingriffen), Übergewicht, im Alter bei Krebspatienten, Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus Typen.

Phlebothrombose der unteren Extremitäten: Symptome

Das Anfangsstadium der Pathologie hat in 85% der Fälle keine klinischen Manifestationen oder sie sind minimal. Wenn sich die Krankheit verschlechtert, nehmen die Symptome zu und der Patient bemerkt die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • platzender Schmerz von der Außenseite des Beines mit Beugung des Fußes und in den Wadenmuskeln;
  • quälende Schmerzen an der Innenseite des Oberschenkels;
  • Erkältung in den unteren Gliedmaßen;
  • Ödem im Bereich des Bein- und Kniegelenks lokalisiert;
  • Glanz und Blanchierung der Haut (über der von der Pathologie bedeckten Vene), und dann erhält sie eine bläuliche Tönung;
  • periodisches oder ständiges Schweregefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Darmverschluss;
  • Instabilität und Erhöhung der Körpertemperatur;
  • allgemeine schwäche.

Merkmale und Symptome der Krankheit ähneln einer Thrombophlebitis. Und die Frage kann sich stellen, was ist der Unterschied zwischen Phlebothrombose? Was ist der Unterschied zwischen diesen Gefäßpathologien? Thrombose bezieht sich auf alle pathologischen Prozesse, die eine Blockade des Gefäßlumens als thrombotische Massen verursachen. Wenn eine Krankheit ein oberflächliches Gefäß betrifft und dessen Wände mit einer Entzündung bedeckt sind, handelt es sich um eine Thrombophlebitis, und wenn tiefe Venen ohne Entzündung der Gefäßwand betroffen sind, handelt es sich um eine Phlebothrombose.

Wenn Sie eines oder mehrere Anzeichen der Krankheit in sich selbst gefunden haben, sollten Sie sich unverzüglich fachkundig beraten lassen. Welcher Arzt soll Phlebothrombose behandeln? Bei Verdacht auf eine Gefäßkrankheit kann der Patient einen Allgemeinarzt, einen Phlebologen, einen Gefäßchirurgen und einen Angiologen konsultieren.

Diagnose der Phlebothrombose der unteren Extremitäten

Um eine Phlebothrombose der unteren Extremitäten zu diagnostizieren, wird der Arzt eine Anamnese der Krankheit untersuchen und sammeln. Bei der Palpation der Extremität und unter Angabe der Symptome des Patienten wird der Facharzt anhand der klinischen Richtlinien des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation die für ihn optimalen diagnostischen Verfahren auswählen. Der Komplex von Labor- und Instrumentenmethoden kann Ultraschall, Ultraschall, Röntgenuntersuchungen, Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Zustands des Gerinnungssystems usw. umfassen. Nur wenn vollständige Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten vorliegen, kann der Arzt eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Phlebothrombose Einstufung

Phlebothrombose hat eine umfassende Klassifizierung. Demnach unterscheidet sich die Pathologie durch die Art der Lokalisierung, die Charakteristika des Verlaufs und den Entwicklungsgrad.

Am Ort der Lokalisation emittieren Thrombosen:

  • die Gefäße, die mit der unteren Hohlvene in Verbindung gebracht werden: die Muskelvenen des Unterschenkels, des Venenstamms und die Segmente iliakofemoral (ileofemoral) und kavaileofemoraler Phlebothrombose;
  • Gefäße im Zusammenhang mit der Vena cava superior getroffen: Phlebothrombose der Venen der oberen Extremität, unbenannte Venen, Mund der ungepaarten Vene, Venenstamm, Subclavia und Axillarvenen.

Zusammenfassend lassen sich Ileofemoral- und Femurphlebothrombose, popliteale Venen und tiefe Beinvenen unterscheiden. Die Behandlung eines jeden von ihnen hängt ab von:

  • vom Entwicklungsgrad: von akuter (bis zu 14 Tage) oder subakuter (durchschnittlich 14 bis 60 Tage) Phlebothrombose;
  • über den Fixierungsgrad von thrombotischen Massen: Flotation (mobil), nicht ausschließliche (parietale) und Okklusion / Okklusivität (Thrombus, die sich über das gesamte Gefäß erstreckt) Phlebothrombose.

Wir betrachten einige der häufigsten Arten von Phlebothrombose getrennt.

Ileofemorale Phlebothrombose

Ileofemorale Phlebothrombose betrifft die Gefäße bei Patienten unterschiedlichen Alters, auch bei Kindern. Bei dieser Form der Erkrankung der tiefen Venen der unteren Extremitäten sind die Oberschenkel- und Beckenkörperbereiche des venösen Blutflusses blockiert. Aufgrund des Ausmaßes des Schadens gilt es als letzter. Bei der akuten Ileofemoral-Phlebothrombose (links und rechts) gibt es zwei Formen - die prodromale und das Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seine Eigenschaften aus. Im letzten Stadium sind die Symptome maximal ausgeprägt: Das Ödem der Extremität bei ileofemoraler Phlebothrombose breitet sich auf die Leistenregion aus, es gibt ein intensives Schmerzsyndrom, die Innervation ist beeinträchtigt usw. Diese Form wird aufgrund der Entwicklung einer nachteiligen Wirkung - der Lungenembolie - als die schwerste erkannt.

Phlebothrombose der Ileokavalregion

In der Regel bildet sich ein Blutgerinnsel und breitet sich entlang des tiefen Venenkanals von unten nach oben aus. So schreitet die Phlebothrombose von den Venen des Vagens sural zum Ileocaval-Segment (untere Hohlvene, externe und häufige Beckenvenen) voran, wo der Thrombus in 75% der Fälle lokalisiert ist. In den restlichen 25% der Fälle - im Femur-Popliteal-Segment. Die Beteiligung des Ileokavalsegments wird im Allgemeinen als unerwünschtes Ereignis betrachtet. Bei den meisten Patienten ging seiner Entwicklung eine Operation der Bauchorgane, der Hüftgelenke sowie der Gynäkologie und der Urologie voraus.

Zur Diagnose einer Phlebothrombose dieser Form werden Röntgenkontrastverfahren häufiger eingesetzt als die Ultraschalldiagnostik (insbesondere bei Schwangeren und Menschen mit Übergewicht).

Akute Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Die akute Phlebothrombose der rechten und linken unteren Extremitäten ist ein kritischer, extrem gefährlicher Zustand tiefer Venen. Der zurückgehaltene venöse Blutstrom in der betroffenen Vene schafft, wenn die thrombotischen Massen noch nicht an der Venenwand fixiert sind, günstige Bedingungen für das Auftreten einer Lungenembolie, die in diesem Fall als einziges und hauptsächliches klinisches Zeichen einer akuten Phlebothrombose wirken kann. In dieser Hinsicht müssen alle Patienten dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Unabhängig von der endgültigen Lokalisierung der thrombotischen Masse sind die entwässernden Muskeln des Beins der Entwicklungsort des thrombotischen Prozesses. Diese Art der Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten kann aseptisch oder stagnierend oder septisch oder infektiös sein. Es kann auch in milden, mittelschweren und schweren Formen auftreten.

Behandlung der Phlebothrombose: traditionelle und traditionelle Medizin

Wir alle wissen um die einfache Wahrheit, dass die Behandlung einer Krankheit so früh wie möglich beginnen muss. Patienten, bei denen die Phlebotomie der tiefen Venen der unteren Extremitäten diagnostiziert wurde, werden von Ärzten in jedem Stadium der Pathologie von der Entstehungsphase bis zur Rekanalisation unterstützt.

Durch die rechtzeitige Behandlung wird die Prognose günstiger - das Risiko einer Thromboembolie nimmt deutlich ab, die weitere Ausbreitung des Blutgerinnsels stoppt, das Blutgerinnsel löst sich mit der Wiederherstellung des Venenlumens bis zu einem gewissen Grad auf, wodurch Manifestationen des postthrombophlebitischen Syndroms minimiert werden.

Wie behandelt man Phlebothrombose? Die Therapie dieser Krankheit ist immer komplex. Wie bereits erwähnt, hängt es von der Ätiologie und dem Entwicklungsgrad der Pathologie ab. Das Behandlungsschema beinhaltet eine konservative Therapie und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff.

Konservative Methoden sind:

  • Aufnahme von Medikamenten. Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und die Elastizität der Wände von Blutgefäßen zu erhöhen, werden verschiedene Medikamentengruppen verwendet: Phlebotonika, Antithrombozytenmittel, entzündungshemmende Medikamente und Antikoagulanzien.
  • Lokale Therapie durchführen. Die Verwendung von Salben und Gelen, die entzündungshemmende, venoprotektive, Ödeme und andere Wirkungen haben.
  • Tragen von medizinischen Strickwaren oder engen Verbänden der Extremitäten.
  • Power Eine Diät zur Phlebothrombose der unteren Extremitäten schließt Alkohol, Würzig und Fett aus. Sie sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken und Lebensmittel essen, die reich an Antioxidantien sind.

Wenn mit den Methoden der konservativen Therapie kein positives Ergebnis erzielt werden konnte und der Patient eine eitrige oder embologische Phlebothrombose hat, werden die von der Operation vorgeschlagenen Methoden angewendet: vaskuläre Resektion, partielle Okklusion, endovaskuläre Intervention.

Im Falle einer akuten Entwicklung der Erkrankung im Haushalt sind die Ruhigstellung der Extremität und der Anruf des Rettungsteams erforderlich.

Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten: Behandlung von Volksheilmitteln

Eine Heilung der Phlebothrombose der Hände, Füße und anderer Körperteile mit der traditionellen Medizin ist nicht möglich. Alternative Methoden sollten nur als Ergänzung zu dem vom Arzt verordneten obligatorischen Behandlungsschema und nur nach dessen Genehmigung betrachtet werden.

Beliebte Bestandteile der Volksrezepte zur Verbesserung des Blutflusses, zur Linderung von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen sind: Salbei, Eichenrinde, Minze, Honig, Süßklee. Auf der Basis von ihnen werden Infusionen und Reiben gemacht, die für Fußbäder, Kompressen und Lotionen verwendet werden.

Befolgen Sie alle Empfehlungen von Spezialisten und die Rehabilitation nach der Krankheit wird schneller sein. Bekämpfen Sie die Phlebothrombose, bevor sie auftritt - führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil durch, halten Sie sich an das richtige Essverhalten. Seien Sie proaktiv, wenn Sie gefährdet sind. Verwenden Sie die Mittel zur Vorbeugung von Gefäßkrankheiten. Die medizinische Kosmetiklinie "NORMAVEN®" für die Fußpflege und zur Vorbeugung von Venenproblemen umfasst eine Creme zur Verringerung der Ermüdung und eines Schweregefühls in den Beinen. Der tägliche Gebrauch hilft, Schwellungen zu lindern und das Gefäßmuster zu reduzieren. Die Zusammensetzung des Produkts enthält nur natürliche Inhaltsstoffe, die eine Verwendung während der Schwangerschaft ermöglichen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Phlebothrombose: tiefe Venen der unteren Extremitäten, oberflächlich, Tibia, untere Hohlvene

Phlebothrombose ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten, die durch die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Vene und deren Ablagerung an der Gefäßwand von innen verursacht wird. Eine Phlebothrombose sollte nicht mit einer Thrombophlebitis verwechselt werden, da sich im letzteren Fall eine Entzündung der Venenwand mit Nekrose (Nekrose) und Entzündung der Weichteile des Unterschenkels und des Fußes entwickelt.

Die Gefahr einer Phlebothrombose besteht nicht nur darin, dass die Ernährung des Weichgewebes durch venöse Blutstauung in der unteren Extremität gestört wird, sondern auch, dass Blutgerinnsel in andere Gefäße, das Herz und die Lunge „schießen“ können, und Thromboembolien, Herzinfarkte oder Schlaganfälle entstehen. Der Patient kann nicht einmal lange Zeit ahnen, dass er an einer Phlebothrombose leidet, wenn Hautfarbe und Hautempfindlichkeit erhalten bleiben, aber er entwickelt plötzlich schwere Komplikationen, deren Ursache nichts anderes war als die Ablagerung eines Blutklumpens an der Venenwand.

Blutgerinnsel können in vielen Venen gebildet und fixiert werden, aber meistens sind die Gefäße in den unteren Gliedmaßen anfällig für diese Pathologie. Ein Thrombus kann das Gefäß von innen vollständig blockieren, aber auch eine teilweise Überlappung des Gefäßlumens ist mit Komplikationen verbunden. Beispielsweise liegt die Häufigkeit von Phlebothrombose und Lungenthromboembolie (PE) nach Abdominaloperationen bei 68 bzw. 57%, und nach Operationen am Oberschenkelhals wird in mehr als der Hälfte aller Fälle PE festgestellt.

Gründe

Die Phlebothrombose tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, kann sich aber auch bei jungen Menschen, insbesondere bei Frauen, entwickeln.

Alle Ursachen der Phlebothrombose der unteren Extremitäten lassen sich in drei große Gruppen einteilen:

  1. Verlangsamung des Blutflusses im Lumen der Venen und venöse Verstopfung in den unteren Extremitäten:
  • Längerer Aufenthalt des Patienten in Rückenlage, zum Beispiel nach schweren Operationen oder aufgrund von Verletzungen sowie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt.
  • Verletzungen des Klappenapparates der Venen, zum Beispiel bei Patienten mit Krampfadern,
  • Hämodynamische Beeinträchtigung der unteren Extremitäten bei Patienten mit schwerem Ödem der Beine und Füße aufgrund von Herzversagen oder Nierenerkrankungen.
  1. Verletzungen der Blutviskosität:
  • Angeborene Erkrankungen des Blutsystems, gekennzeichnet durch eine erhöhte Viskosität, die zu einem langsameren Blutfluss in der Mikrovaskulatur und folglich zu einer erhöhten Thrombose im venösen Lumen führt,
  • Langzeitanwendung von Steroidhormonen und kombinierten oralen Kontrazeptiva (COCs), insbesondere für Frauen mit vorhandenen Krampfadern.
  1. Schäden an der Gefäßwand:
  • Aufgrund mechanischer Schäden an den Venen während des Betriebs
  • Als Folge eines längeren Aufenthaltes eines intravenösen Katheters oder häufiger intravenöser Injektionen.

Die Kategorie der Personen, die von der Entwicklung einer Phlebothrombose bedroht sind, umfasst Patienten wie

  1. Schwangere, vor allem im zweiten - frühen dritten Trimester,
  2. Übergewichtige Patienten
  3. Ältere Menschen, vor allem diejenigen, die eine sitzende Lebensweise führen,
  4. Patienten mit Krebs,
  5. Frauen nach der Geburt durch Kaiserschnitt,
  6. Patienten mit schwerer kardiovaskulärer Erkrankung.

Symptome der Krankheit

In den allermeisten Fällen entwickelt sich die Phlebothrombose für den Patienten unmerklich. Akute Phlebothrombose wird innerhalb von zwei Monaten nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels betrachtet. Die ersten klinischen Manifestationen treten jedoch akut auf.

Bei der Phlebothrombose der oberflächlichen Venen des Unterschenkels bemerkt der Patient Schmerzen, Schwellungen des Fußes und das Auftreten einer zyanotischen (blauen oder blauen) Hautfarbe am Unterschenkel und Fuß. Zusätzlich befindet sich auf der Haut ein vergrößertes Venennetz.

Bei der Phlebothrombose der tiefen Venen treten neben den oben genannten Symptomen starke Schmerzen in den Waden während der Flexionsbewegung des Fußes und Schmerzen während der Palpation (Palpation) der tiefen Muskeln auf.

Der Unterschied bei venösen und arteriellen Thrombosen ist die Verfärbung der Haut - in Gegenwart von Blutgerinnsel in der Arterie wird das Glied weiß, wachsartig, kalt, und wenn ein Thrombus in der Vene fixiert ist, ist es blau, violett oder violett.

Der Schmerz bei der Phlebothrombose ist weniger ausgeprägt als bei der Zerstörung einer Arterie mit einem Blutgerinnsel.

Der Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis ist die Temperatur der Haut - im ersten Fall fühlt sich die Extremität kühl an, im zweiten - heiß aufgrund der Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion.

Neben der Unterteilung in oberflächliche und tiefe Bereiche unterscheidet sich die Klinik der Phlebothrombose im Ausmaß der Läsion - nach dem Prinzip der Trennung des Venenbetts im System der unteren Hohlvene. Daher sollten Sie diese Formulare nicht genauer unterbrechen.

Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Akute Phlebothrombose, die sich in einer der tiefen Venen entwickelt, ist klinisch relativ schwach ausgeprägt und verursacht oft Schwierigkeiten bei der Diagnose. So berichten nur einige Patienten über ausgeprägte Ödeme und Zyanosen der Fußhaut, in anderen Fällen ist das einzige Symptom der Schmerz im unteren Drittel des Beines, im Knöchel und im Fuß. Um mehr Daten für die Unterschenkel-Phlebothrombose zu erhalten, werden von einem Arzt durchgeführte Tests verwendet. Zum Beispiel ein Test mit einer Dorsalbeugung des Fußes in der Position eines Patienten, dessen Beine an den Kniegelenken gebeugt sind. Bei vollständiger Entspannung der Wadenmuskulatur treten scharfe Schmerzen im Unterschenkel und im Fuß auf.

Zusätzlich empfohlene Proben mit anterior-posteriorer und lateraler Kompression der Beinmuskulatur. Bei der Phlebothrombose ist die anterior-posteriore Kompression stark schmerzhaft. Einige Ärzte verwenden einen Test der Kompression der Beine mit Hilfe einer Druckmanschette. Eine Phlebothrombose ist wahrscheinlicher, wenn Schmerzen im Unterschenkel und Fuß auftreten, wenn der Druck weniger als 150 mm Hg beträgt. In den meisten Fällen haben Patienten Schmerzen, wenn sie das Innere des Fußgelenks und der Ferse palpieren.

Wenn ein Patient alle tiefen Venen thrombo hat, wachsen die klinischen Manifestationen schnell und erscheinen sehr deutlich. Das gesamte Bein und der Fuß, und manchmal auch das untere Drittel des Oberschenkels, sind geschwollen, blau und zyanotisch.

Phlebothrombose im Femur-Popliteal-Segment

Die Symptome dieser Form der Phlebothrombose können ziemlich unspezifisch sein. Bei einigen Patienten kommt es zum Beispiel zu Ergüssen im Hohlraum des Kniegelenks mit starken Schwellungen und Schmerzen im Kniebereich. Der Unterschied zur Osteoartikulärpathologie ist das Vorhandensein einer ausgeprägten Zyanose des Beines und des Fußes. Darüber hinaus ist Louvels Symptom vorhanden. Wenn der Patient aufgefordert wird zu husten oder eine scharfe Ausatmung durchzuführen, ähnlich wie beim Niesen, hat der Patient Schmerzen entlang des Gefäßbündels am Unterschenkel.

Ileofemorale Phlebothrombose

In dieser Form entwickelt sich die Thrombusbildung in der V. iliaca-femoralis. Klinisch manifestiert es sich durch plötzliche scharfe Zyanose (Blau) des Oberschenkels und des Unterschenkels, und die Intensität der blauen Farbe der Haut nimmt zum Fuß hin zu. Auch starke Schwellung der Weichteile und ausgeprägte Schmerzen in der Leisten- und Sacroiliac-Region. Bei der Untersuchung kann der Arzt das erweiterte subkutane Venennetz sehen und die schmerzhaften dichten Formationen entlang der Vene fühlen. Nach einigen Tagen lässt die Schwellung der Extremität nach, was durch den Einschluss von Kollateralvenen (Bypass) in den Blutkreislauf erklärt wird.

Phlebothrombose der unteren Hohlvene

Diese Form der Phlebothrombose ist eine der gefährlichsten. Aufgrund der Tatsache, dass Zweige, die Blut aus Leber und Nieren transportieren, in die untere Hohlvene fließen, erweisen sich solche Phlebothrombosen oft als tödlich.

Bei der Phlebothrombose der Lebervenen treten starke Schmerzen im Unterleib, Krampfadern der vorderen Bauchwand ("Medusakopf") auf, eine Zunahme des Unterleibs aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle (Aszites), Schwellungen der Oberschenkel, Beine und Füße.

Bei der Phlebothrombose der Nierenvenen entwickeln sich starke Schmerzen im unteren Rückenbereich und im Bauchraum sowie die Anspannung der Bauchmuskulatur. Die bilaterale Niederlage in der überwältigenden Mehrheit endet tödlich. Nierenversagen tritt auf, gekennzeichnet durch eine Abnahme oder Abwesenheit von Wasserlassen mit einem Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blut.

Bei der distalen (unteren) Phlebothrombose der Hohlvene breitet sich das Ödem und die Blaufärbung der Haut von den unteren Extremitäten zur vorderen Bauchwand und bis zu den Rippen aus.

Diagnose der Krankheit

Eine vorläufige Diagnose kann bereits während der Untersuchung und Befragung eines Patienten mit den oben aufgeführten einfachen Diagnoseverfahren erstellt werden.

Die folgenden Labor- und Instrumentenmethoden werden jedoch verwendet, um die Diagnose zu klären. In der Phlebologie also die Verwendung von Methoden wie:

  • Ultraschall-Duplex-Scanning und Doppler-Untersuchung von Blutgefäßen, wodurch das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, der Grad der Gefäßverödung, die Länge des Blutgerinnsels und das Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in der Venenwand festgestellt werden können.
  • Röntgenuntersuchung oder retrograde Ileokawagrafiya. Es wird wie folgt ausgeführt: Der Patient wird in eine horizontale oder geneigte Position gebracht, eine strahlenundurchlässige Substanz wird durch die Punktion der Vena femoralis injiziert und nach einer Reihe von Schüssen wird das Ergebnis ausgewertet. Bei Vorhandensein eines Blutgerinnsels wird der Grad der Obliteration der Hals- und Hohlvene sowie der Blutfluss in den Kollateralgefäßen angegeben.
  • Bei Verdacht auf Thromboembolie wird eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt. Bei Thromboembolien sind kleine Äste mit radiologischen Anzeichen jedoch möglicherweise nicht die Hauptrolle bei der Diagnose von Lungenembolien, die klinischen Manifestationen zugeordnet werden.
  • Ein Bluttest für das Vorhandensein von D-Dimer (ein Produkt des Fibrinabbaus im Blut) ist ein pathognomonisches Zeichen für Trobose und Lungenembolie sowie eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems und der Blutplättchenzahl.

Behandlung der Phlebothrombose

Bei dem geringsten Verdacht auf diese Krankheit sollten Sie sofort den Chirurgen in der Klinik kontaktieren oder einen Krankenwagen rufen. In jedem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt in der Gefäßchirurgie für die weitere Diagnose und Behandlung angezeigt.

Alle Behandlungen können in medizinische und chirurgische Behandlungen unterteilt werden.

Drogentherapie ist die Ernennung von Antikoagulanzien - Medikamenten, die eine vermehrte Thrombose verhindern. Diese Gruppe umfasst Heparin und Warfarin. Heparin wurde in den ersten 5-7 Tagen viermal am Tag subkutan in die Bauchhaut injiziert. Anschließend nimmt der Patient monatelang monatelang Warfarin-Tabletten oder ähnliche Arzneimittel unter Aufsicht des INR ein.

Die folgenden Methoden werden aus chirurgischen Methoden durchgeführt:

Die Einführung eines Cava-Filters in die untere Hohlvene ist die beste Methode, um Lungenembolie zu verhindern, da ein solches Gerät auf dem Weg von den Extremitäten zu den Lungengefäßen ein Blutgerinnsel "fangen" kann.

kava filter - "Falle" für Blutgerinnsel in der unteren Hohlvene

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist endovaskulär (intravaskulär). Die Dauer der Operation beträgt höchstens eine Stunde, und die Manipulationen des Arztes verursachen beim Patienten keine nennenswerten Schmerzen. Zu Beginn der Operation wird dem Patienten nach lokaler Betäubung der Zugang zur Vene in der Leistengegend nach lokaler Anästhesie durchgeführt, wonach unter der Kontrolle von Röntgengeräten die Einführschleuse unter dem Einstrom der Nierenvene in die untere Hohlvene gebracht wird.

Ein Cava-Filter ist eine Drahtkonstruktion, die einem Regenschirm ähnelt, und kann auch die Form einer Tulpe oder einer Sanduhr haben. Er kann Blut übertragen, aber Blutgerinnsel verzögern. Kava-Filter können für eine bestimmte Zeitdauer oder für eine dauerhafte Funktion im Körper installiert werden, abhängig von der ursprünglichen Pathologie des Patienten.

Neben der Installation des Kava-Filters werden auch die folgenden Arten von Operationen ausgeführt:

Erstellen Sie einen künstlichen Verschluss der betroffenen Vene, indem Sie einen kleinen Clip auf die Vene außen legen. Es wird verwendet, um die Trennung eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen der Lunge zu vermeiden.

Entfernung eines Teils der Vene, wenn die Läsion des Gefäßes klein ist. Wenn sich eine Phlebothrombose großflächig entwickelt hat, kann eine Gefäßprothese mit der eigenen Vene verwendet werden.

Indikationen für die Operation sind das Vorhandensein eines schwimmenden Thrombus, der nicht fest an der Gefäßwand fixiert ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit in das venöse Lumen gegeben wird; sowie übertragene oder bestehende pulmonale Thromboembolien.

Kontraindikationen für die Operation sind älteres Alter (über 70 Jahre), Schwangerschaft und allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten.

Gefahr von Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation, die in den ersten fünf Jahren nach der Phlebothrombose in 2% der Fälle auftrat, ist die Lungenembolie.

Symptome - Der Patient hat Atemnot in Ruhe, verschlimmert sich beim Gehen und Liegen. Es kann zu einer vorübergehenden Zyanose der Gesichtshaut und der Fingerspitzen kommen. Bei Thromboembolien kleiner Äste, Dyspnoe auf dem Hintergrund von Venenerkrankungen, längerer Immobilisierung oder nach Operationen ist das einzige Symptom, das den Arzt alarmieren sollte.

Bei der Lungenembolie großer Äste entwickelt sich ein allgemein schwerer Zustand, ausgeprägte Dyspnoe, diffuse (weit verbreitete) Zyanose und eine Abnahme der Sättigung (Sauerstoffsättigung) des peripheren Bluts. Bei einer ausgedehnten Lungenthrombose kommt es innerhalb weniger Minuten zu einem tödlichen Ausgang.

Behandlung und Vorbeugung sind die Verwendung von Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten. In den ersten Tagen wird dem Patienten Heparin oder Fraxiparin in Form subkutaner Injektionen verordnet, gefolgt von einem Wechsel zur oralen Form (Xarelto, Phenylin, Warfarin, Aspirin usw.).

Eine weitere häufigste Komplikation ist das postthrombotische Syndrom (PTS).

Symptome - In den ersten zwei bis drei Monaten stellt der Patient Schwellungen und Schmerzen in der betroffenen Extremität fest. Dies ist auf die Aktivierung des Blutflusses in perforierten (perforierten) Bein- und Fußvenen zurückzuführen. Krampfadern können ebenfalls auftreten, wenn dies nicht zuvor beobachtet wurde.

Behandlung und Prophylaxe bestehen in der Verwendung von Kompressionsstrümpfen und in der Verwendung venotoner Arzneimittel (Phlebodien, Rutosid usw.).

Vorhersage und Prävention von Phlebothrombose

Die Prognose für Ileofemoral-Thrombose sowie Phlebothrombose der poplitealen Venen und Venen des Unterschenkels ist günstig, wenn keine Thrombusseparation vorliegt. Ansonsten ist die Sterblichkeitsrate durch Thromboembolien hoch und beträgt in den ersten Stunden 30%. Die Prognose der Phlebothrombose in der unteren Hohlvene ist ungünstig.

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Phlebothrombose sind:

  1. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva dauert nicht lange und Kurse,
  2. Rechtzeitige Behandlung von Krampfadern,
  3. Frühzeitige Aktivierung des Patienten nach Verletzungen, Operationen und Herzinfarkt
  4. Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen für die gesamte Zeit der erzwungenen Immobilisierung des Patienten,
  5. Empfang von prophylaktischen Antikoagulanzien, die von einem Arzt verordnet wurden.

Phlebothrombose

Bei der Phlebothrombose, einer durch Verdickung des Blutes verursachten Erkrankung des Venensystems, bilden sich ein oder mehrere Blutgerinnsel in den Venen. Jedes venöse Gefäß kann betroffen sein, am häufigsten sind jedoch die Venen der oberen, unteren Extremitäten und des Beckens betroffen.

Dies ist eine häufige Pathologie, insbesondere im Alter von 40-50 Jahren und älter. Der Beginn der Erkrankung ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und zeigt oft gefährliche Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen.

Gründe

Die Ursachen der Phlebothrombose sind die folgenden pathologischen Zustände, die zu einer Verlangsamung des Blutflusses und dessen Verdickung führen:

  1. Trauma - Frakturen der Knochen der unteren Extremitäten, Schlüsselbein, Humerus.
  2. Orthopädische Chirurgie für die Endoprothetik der Knie-, Hüft- oder Schultergelenke.
  3. Verletzung des venösen Blutkreislaufs durch Fettleibigkeit, Mehrlingsschwangerschaft, längere Bettruhe, Kompression des venösen Gefäßes durch einen wachsenden Tumor. So wird die Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten bei Frauen oft durch das Wachstum von Tumoren der Beckenorgane verursacht.
  4. Bakterielle Infektion mit der Entwicklung einer Septikämie.
  5. Nach der Geburt mit Komplikationen.
  6. Unkontrollierte Einnahme von oralen Kontrazeptiva.
  7. Onkologische Erkrankungen der Mediastinalorgane, der Leber.
  8. Schwere Krampfadern der unteren Extremitäten. Lesen Sie mehr über Krampfadern →
  9. DIC und andere Blutungsstörungen.
  10. Atherosklerose der Extremitätengefäße mit Plaquebildung.
  11. Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Provokative Faktoren sind eine sitzende Lebensweise, chronische körperliche und nervöse Überlastung, schlechte Ökologie, unausgewogene Ernährung, Rauchen und Alkoholismus.

Ein Blutgerinnsel wird durch eine starke Verlangsamung des venösen Blutflusses gebildet. Sie ist nur von einem Ende an der Innenwand des Gefäßes befestigt, öfter an der Venenklappe, das andere Ende des Blutklumpens schwimmt frei im Gefäßlumen, kann sich entlang der Vene bewegen und nimmt rasch zu.

In den ersten Tagen nach der Formation kann es leicht abfallen, dann entwickelt sich eine Entzündungsreaktion (Endophlebitis), die zur Fixierung eines Blutgerinnsels an der Gefäßwand beiträgt. Daher kommt es in den ersten Tagen der Erkrankung häufiger zu Embolien, die als gefährlich gelten.

Symptome

Was ist charakteristisch für eine akute Phlebothrombose? In den frühen Stadien, wenn der Blutstrom teilweise erhalten bleibt, manifestieren sich die Symptome der Phlebothrombose der unteren Extremitäten wie folgt:

  • Schmerzen in der Natur entlang der Venen und Schweregefühl in den Gliedern, verstärkt durch Gehen, Palpation der inneren Oberfläche des Oberschenkels, des Unterschenkels, des Fußes;
  • bläuliche oder violette Flecken im betroffenen Bereich, erhält die Haut oft eine glänzende Nuance mit einem ausgeprägten venösen Muster.


Die Phlebothrombose der tiefen Venen des Unterschenkels ist durch ein anhaltendes, progressiv zunehmendes Ödem gekennzeichnet, das sich manchmal auf das gesamte Bein und die entsprechende Seite des Beckens ausdehnt. Lesen Sie mehr über Beinschwellungen →

Ileofemorale Phlebothrombose, die durch eine Entzündung der Venenwand kompliziert wird, geht mit einer erheblichen Temperaturerhöhung, Appetitlosigkeit, erhöhten Schmerzen mit der Ausbreitung in das Becken und im Unterleib einher. Der Patient klagt auch über Stuhlretention. Bei der Untersuchung kann es zu Anzeichen einer Peritonealreizung kommen.

Mit der Niederlage der Vena subclavia kommt es im Bereich des oberen Schultergürtels zu Schmerzen und Schwellungen, die sich schnell auf die obere Brust und den Hals ausbreiten. In diesem Fall kann die Haut blass sein, eine wachsartige Farbe oder eine bläuliche Farbe aufweisen, das Muster der Oberflächenvenen ist ausgeprägt. Die Bewegung in der oberen Extremität ist schmerzhaft und in ihrem Volumen begrenzt.

Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt darin, dass nur bei der Hälfte der Patienten klassische Anzeichen beobachtet werden. Häufiger ist die erste Manifestation der Krankheit eine sich rasch entwickelnde Klinik der Lungenembolie. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch Atemnot, Zyanose, schwere Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Hypotonie, Husten, Bewusstlosigkeit. Dieser Zustand ist oft tödlich.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Phlebothrombose.

Lokalisierung

Die Phlebothrombose der oberen Gliedmaßen betrifft die großen Venen der Hände. Die Phlebothrombose der Vena subclavia ist am häufigsten, aber auch andere Gefäße können betroffen sein.

Die Phlebothrombose der unteren Extremitäten wird in folgende Formen unterteilt:

  • akute Ileofemoral-Phlebothrombose mit einer Läsion der Ileal-Femur-Venen, unterteilt in rechte und linke Ileofemoral-Phlebothrombose, je nach der betroffenen Seite;
  • Femurphlebothrombose - Beeinträchtigung der venösen Gefäße der Oberschenkel;
  • Phlebothrombose im Bereich der Knievenen und der Unterschenkelvenen.

Darüber hinaus gibt es eine Läsion der unteren Hohlvene und Venen des Perianalbereichs.

Nach Entwicklungsgrad

Eine akute Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten impliziert die Bildung eines Klumpens im Gefäß ohne entzündliche Veränderungen in der Venenwand. Die akute Phase der Pathologie dauert fünf bis zehn Tage und wird zur subakuten Phlebothrombose.

Normalerweise tritt die Krankheit eine Woche nach Beginn der Thrombose in das Stadium der Thrombophlebitis ein und das Risiko von Komplikationen sinkt aufgrund der Verstärkung des Gerinnsels an der Innenwand des Gefäßes.

Im Aussehen

Es wird auch eine Klassifizierung nach Aussehen verwendet, basierend auf dem Dichtheitsgrad des Blutklumpens an der Gefäßwand.

Es gibt folgende Kategorien von Blutgerinnseln:

  • Okklusion - das Gefäß vollständig verstopfen;
  • nicht okklusal - nahe der Wand gibt es ein Lumen für den Blutfluss;
  • schwimmend - nur an einem kleinen Bereich befestigt und kann sich leicht lösen, was sehr gefährlich ist;
  • embologenny - bewegt sich frei entlang des Gefäßbettes.

Manchmal wird die Krankheit anhand der Hautfarbe der betroffenen Extremität klassifiziert.

In diesem Fall werden folgende Pathologieformen unterschieden:

  1. Weiße Phlegmasie - aufgrund eines schweren Krampfes der Arterien in der Nähe der thrombosierten Vene. Der Patient hat Angst vor starken Schmerzen. Bei der Untersuchung ist die Gliedmaße blass, geschwollen, kalt bei Palpation, das Pulsieren der Gefäße darauf ist stark geschwächt.
  2. Blaue Phlegmasie - begleitet von starken Schmerzen - entwickelt sich vor dem Hintergrund der weißen Phlegmasie. Sowohl die venöse als auch die arterielle Durchblutung sind gestört, und es wird ein Verschluss der Venen femoralis und iliaca beobachtet. Häufig begleiten diese Phänomene die ileofemorale Phlebothrombose auf der linken Seite. Gleichzeitig ist das linke Bein zyanotisch, es kommt zu einem ausgeprägten Ödem, das die linke Hälfte des Beckens erfasst, und an den Gefäßen der betroffenen Extremität befindet sich kein Puls. Der Patient entwickelt schnell Gangrän der Extremität.

Diese Zustände werden normalerweise als Komplikationen der Krankheit bezeichnet.

Welcher Arzt behandelt Phlebothrombose?

Phlebologen befassen sich mit Erkrankungen des venösen Gefäßsystems. Sie nehmen Patienten sowohl in öffentlichen Einrichtungen als auch in spezialisierten medizinischen Zentren auf.

In der Phase der akuten Phase der Phlebothrombose wird der Patient dringend in die Abteilung für Allgemein- oder Gefäßchirurgie gebracht. Die beste Option ist in diesem Fall die medizinische Beobachtung eines Angiosurgenons.

Diagnose

Um diese gefährliche Pathologie zu diagnostizieren, sind Anamnese-Sammlung, Analyse von Patientenbeschwerden und eine eingehende Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich. Dies geschieht normalerweise im Krankenhaus, wo der Patient aufgrund starker Schmerzen dringend eintritt.

Ein Test von Lowenberg wird mit einer Überlagerung auf dem wunden Bein der Manschette der Druckmessvorrichtung durchgeführt. Schmerzen im Bein erscheinen bei 80-100 mm Hg. Art. Kompression einer gesunden Schienbeinmanschette mit Werten von 150-180 mm Hg. Art. verursacht keine Beschwerden

Die genaue Diagnose einer Phlebothrombose wird mit verschiedenen Instrumentenmethoden durchgeführt, die die Pathologie der Venen von der Läsion der Arterien unterscheiden.

Phlebographie ist der informativste Weg. Es besteht in der Einführung von Kontrastmittel in eine der Vena saphena des Fußes, die während der Röntgenuntersuchung in die tiefen Venen eindringt und die Position des Blutgerinnsels und den Grad der Okklusion der Gefäße anzeigt.

Doppler-Ultraschall wird verwendet, um die Phlebothrombose der Kniekehle und der Oberschenkelvenen zu bestätigen. Bei dieser Pathologie wird der Blutfluss in den Venen des Oberschenkels im Vergleich zu einer gesunden Extremität verlangsamt und ändert sich während des Atmens nicht.

Plethysmographie - ermöglicht in fast 90% der Fälle eine Diagnose. Am Unterschenkel ist eine Manschette angebracht, die die Adern drückt. Nach seiner Entfernung wird eine Änderung der Intensität des Blutflusses festgestellt.

Das Scannen mit radioaktivem Fibrinogen wird durch den Grad und die Geschwindigkeit seines Einschlusses in das Blutgerinnsel sowie durch die Lokalisation des Thrombus bestimmt. Die Magnetresonanztomographie mit Kontrastmitteleinführung wird bei Bedarf einer Notoperation zugeordnet.

Als Hilfsdiagnostik werden Laboruntersuchungen durchgeführt: allgemeine und biochemische Blutanalyse.

Unterschiede Phlebothrombose von Thrombophlebitis

Es ist notwendig, die Krankheit mit Lymphostase, Kompression einer Vene durch einen wachsenden Tumor, posttraumatische Schwellung der Extremitäten zu unterscheiden. In den meisten Fällen sehen sich Spezialisten jedoch der Notwendigkeit gegenüber, die Phlebothrombose von der Thrombophlebitis zu unterscheiden.

Der Unterschied ist, dass bei Thrombophlebitis die Bildung eines Thrombus aufgrund einer Entzündung der Wand der oberflächlichen Venengefäße sekundär ist. Unterschied Phlebothrombose ist die anfängliche Bildung eines Blutgerinnsels. Der Unterschied zwischen diesen Gefäßerkrankungen liegt auch in der Tatsache, dass die Phlebothrombose bei Lungenthromboembolien tödlich ist.

Die Thrombophlebitis ist durch eine seltene Embolie gekennzeichnet, es besteht jedoch immer die Gefahr der Entwicklung entzündlicher Komplikationen. Das klinische Bild zur gleichen Zeit entsteht nicht so schnell und endet selten mit dem Tod.

Behandlung

Bei Verdacht auf Phlebothrombose ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung oder in der Abteilung für Gefäßchirurgie angezeigt. Die Hauptaufgabe von Spezialisten besteht darin, die Lokalisation eines Blutklumpens und seine Größe zu bestimmen. Methoden zur Beeinflussung der Pathologie hängen davon ab.

Die Behandlung der Phlebothrombose der unteren Extremitäten ist komplex. Das Ausmaß der therapeutischen Maßnahmen wird durch die Schwere und Häufigkeit des Prozesses bestimmt.

Körperliche Aktivität mit Phlebothrombose sollte begrenzt sein. Empfohlene strenge Bettruhe für 1-1,5 Wochen, oft in der chirurgischen Abteilung. Gleichzeitig muss sich die betroffene Extremität mit der aufgesetzten elastischen Bandage in einer erhöhten Position befinden. Der Patient muss ein komfortables Temperaturregime erstellen, um thermische Verfahren und Stresszustände auszuschließen.

Nach und nach kehrt eine Person zur normalen motorischen Aktivität zurück, eine langfristige Einschränkung der Bewegung ist kontraindiziert, da sie zur Blutstauung beiträgt.

Konservativ

Die Behandlung der Phlebothrombose, die die Gefäße des Unterschenkels befällt, das heißt unterhalb der Kniekehle, kann manchmal konservativ durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht notwendig, Antikoagulanzien zu verschreiben, da selten Emboliekomplikationen beobachtet werden. Es ist jedoch eine regelmäßige dynamische Beobachtung mit Plethysmographie oder Duplexforschung erforderlich.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit einer Phlebothrombose der linken Tibia gewidmet werden, da diese Lokalisation am häufigsten zu gefährlichen Komplikationen führt.

Die folgenden konservativen Methoden werden verwendet:

  • lumbale Procainblockade;
  • Verwendung von Salbe (Heparinsalbe) und halben Alkoholkompressen auf den Venen der betroffenen Extremität;
  • Antikoagulanzien und Fibrinolitikov - intravenös im frühen Stadium, dann unter Kontrolle der Blutgerinnung in Tablettenform überführt;
  • nichtsteroidale Antirheumatika - Meloxicam, Butadion;
  • Desaggreganten - Trombot-ass, Cardiomagnyl;
  • Infusionstherapie zur Verbesserung der Mikrozirkulation und Blutrheologie - Pentoxifyllin, Reopolygluquin, Hemodez;
  • Glukokortikosteroidhormone mit der Entwicklung entzündlicher Komplikationen - Dexamethason, Prednison.

Chirurgisch

Die Behandlung der Phlebothrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten wird nur durch chirurgische Methoden durchgeführt. Ausnahme ist eine unkomplizierte Läsion der Beinvenen.

Die akute Ileofemoral-Phlebothrombose ist für das menschliche Leben und die Gesundheit am gefährlichsten und erfordert daher dringend die Konsultation eines Chirurgen - eines Phlebologen. Die Notthrombektomie wird bei Anzeichen einer Lungenembolie und einem schwebenden Thrombus durchgeführt.

Experten vor der Operation installieren einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene, so dass es sicher ist, Medikamente zu verwenden, die das Blut verdünnen und Blutgerinnsel auflösen. Dies wird durchgeführt, um eine postoperative Embolie zu verhindern.

Folk-Methoden

Bei der Behandlung der Phlebothrombose werden Volksheilmittel nur im Stadium einer stabilen Remission nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verwendet.

In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt wird eine Mischung aus 100 g Honig, 50 g Zitrone, 200 g Zwiebeln und 100 g Knoblauch verwendet, um das Blut zu verdünnen. Es sollte dreimal täglich für 1 Teelöffel genommen werden.

Bevorzugt werden jedoch externe Mittel, da Patienten blutverdünnende Medikamente einnehmen.

Die folgenden Volksmethoden gelten als sicher und effektiv:

  • lokale Verwendung von verdünntem Apfelessig;
  • die Verwendung von Lotionen mit Auskochen von Bodyagi;
  • Schmierung des betroffenen Bereichs mit einer Mischung aus Propolis und Butter.

Komplikationen

Bei Phlebothrombose können folgende Komplikationen auftreten:

  • trophische Störungen, bis zu Gangrän der Extremität;
  • Phlegmon vor dem Hintergrund einer eitrigen Fusion eines Blutgerinnsels, verursacht durch die bevorstehende Thrombophlebitis;
  • Lungenembolie;
  • Schock, verursacht durch Ansammlung und Stagnation großer Blutmengen im Femurgefäßpool;
  • Hyperkaliämie mit gestörtem Herzrhythmus und der Entwicklung eines Herzinfarkts;
  • Nierenschaden durch Myoglobinurie.

Von den langfristigen Folgen bei der Hälfte der Patienten besteht eine Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des postthrombotischen Syndroms mit der Bildung von trophischen Geschwüren, der Bildung einer schweren Veneninsuffizienz.

Prävention

Folgende vorbeugende Maßnahmen müssen unbedingt beachtet werden:

  • frühes Einsetzen der motorischen Aktivität nach der Operation;
  • die Verwendung von elastischen Strümpfen, die den Blutfluss in den tiefen Venen aufgrund der Kompression der oberflächlichen Gefäße der Beine erhöhen;
  • die Verwendung einer pneumatischen Manschette, um die Beinvenen zu komprimieren und den Blutfluss in ihnen zu beschleunigen;
  • die Verwendung von Venotonika und Venokonstriktoren (Detralex, Dihydroergotamin);
  • Verabreichung von Heparin in prophylaktischen Dosen vor und nach der Operation.

Wenn eine Person an irgendeinem Ort eine Phlebothrombose erlitten hat, sollte sie sich der hohen Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit bewusst sein. Daher ist es notwendig, medizinische Empfehlungen zu befolgen, blutverdünnende Medikamente einzunehmen, gegen Hypodynamie und andere schlechte Gewohnheiten zu kämpfen und regelmäßig den Zustand des Blutgerinnungssystems zu überwachen.

Power

Eine spezielle Diät bei Thrombosen der Bein- und Armvenen ist nicht entwickelt.

Die Diät zur Phlebothrombose tiefer Venen muss jedoch beachtet werden, um folgende Ziele zu erreichen:

  • Verbesserung der Rheologie von Blut mit einer Abnahme seiner Viskosität;
  • Normalisierung der peripheren Zirkulation;
  • Stärkung und Straffung der Gefäßwände der Venen;
  • Reduktion von Schwellungen und Entzündungsreaktionen der Venenwand;
  • Normalisierung des Körpergewichts zur Entlastung des Venensystems der Beine.

Daher sollte die Ernährung während der Phlebothrombose abgeschlossen sein und alle notwendigen Inhaltsstoffe enthalten. Kohlenhydrate und tierische Fette sollten begrenzt sein, insbesondere bei erhöhtem Körpergewicht.

Folgende Produkte sind verboten:

  • Fettfleisch, Brühen und Suppen;
  • Würste, Nudeln, Reis;
  • Backen, Süßigkeiten;
  • Konserven, eingelegte, würzige und frittierte Speisen.

Es ist notwendig, Produkte auszuschließen, die die Blutviskosität erhöhen. Dazu gehören Gerichte mit hohem Cholesteringehalt, Bananen, Mangos, Aronia, Dogrose und Linsen. Die Salzmenge sollte begrenzt sein und das richtige Trinkverhalten bei einer Flüssigkeitsaufnahme von mindestens 2,5 Litern pro Tag sichergestellt werden.

Zur richtigen Ernährung gehören solche Lebensmittel:

  • Gemüse, Obst;
  • Vollkorngetreide, Kleie, gekeimte Körner von Hafer und Weizen;
  • mageres Fleisch;
  • fetter Seefisch und Meeresfrüchte;
  • fettarmer Hüttenkäse, fettarmer Hartkäse, Milchprodukte;
  • Nüsse, Trockenfrüchte, Ingwer;
  • Pflanzenfett;
  • grüner Tee;
  • Schokolade, Kakao.

Dargestellt sind auch Honig, Knoblauch, Zwiebeln und Mischungen davon.

Jeder fünfte Patient mit Symptomen einer akuten Phlebothrombose im Hüftbereich und darüber bekommt wahrscheinlich eine tödliche Komplikation in Form einer Lungenembolie. Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung reduziert das Risiko um fast das Zehnfache. Daher muss jede Pathologie des Venensystems rechtzeitig diagnostiziert werden. Für die Prävention ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, richtig zu essen und auf Ihre Gesundheit zu achten.