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Was ist der Schließmuskel beim Menschen?

Im menschlichen Körper sind absolut alle Organe und Systeme miteinander verbunden. Zum Beispiel wird Nahrung im Magen verdaut und gelangt in den Zwölffingerdarm. Damit die verdauten Nahrungsmittel in den Darm gelangen können, muss sich dort ein Durchgang für sie öffnen. Dieses Loch wird Schließmuskel genannt.

Andere Ausscheidungssysteme funktionieren ähnlich. Heute analysieren wir, wie viele Sphinkter im menschlichen Körper und welche Funktion sie erfüllen.

Kurzbeschreibung

Was ist das, Schließmuskel? Dies ist die Bildung von Muskelgewebe, das den Übergang des Inhalts durch den Körper aufzeichnet. Der Schließmuskelring übernimmt die Hauptaufgabe: Kontraktion oder Kontraktion. Diese Ausbildung kann durch Konfiguration, Entspannung oder Belastung geändert werden. Die Muskulatur ist an vielen Prozessen beteiligt, beispielsweise beim Kommunizieren oder beim Verdauen von Nahrungsmitteln.

Erkrankungen des Schließmuskels verschieben den Abdruck häufig auf die Gesundheit. Eine Person kann unter häufigem Drang zum Erbrechen leiden, Galle tritt durch Reflux in die Speiseröhre ein.

Bei Problemen mit der Funktion der Muskeln im Unterbauch kommt es zu stagnierenden Kotprozessen, die der Person starke Schmerzen bereiten.

Sorten

Die Schließmuskeln unterscheiden sich in ihrer Struktur und sind in verschiedenen Aspekten charakterisiert:

  1. Anatomisch. Ihre Anwesenheit kann von außen gesehen werden.
  2. Funktional. Befindet sich im Körper.
  3. Kreuzstreifen, vom Gehirn reguliert.
  4. Unwillkürlich. Nach der Verdauung öffnen und schließen.

Der grundlegendste Schließmuskel kann in zwei Kategorien eingeteilt werden:

  1. Bauchspeicheldrüsen- und Gallenkugeln.
  2. Colon, Verdauungssystem und Sekretion.

Die korrekte Funktion dieser Organe verhindert die Entwicklung so schwerwiegender Pathologien wie Pankreatitis. Wenn der Gastrointestinaltrakt, in dem sich Odds Schließmuskel befindet, gestört ist, wird ein Reflux diagnostiziert, der die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt.

Der unfreiwillige Wasserlassen-Schließmuskel befindet sich im Beckenbereich. Wie im Verdauungstrakt ist es dafür verantwortlich, die Bewegung von biologischem Material in andere Organe zu regulieren, die Bewegung von Nahrungsmitteln sowie Urin und Exkremente zu erleichtern.

Strukturelle Merkmale

Die Verdaulichkeit der Verdauungskomponenten erfolgt im Dünndarm. Der Dickdarm kann nur Wasser aufnehmen sowie die Exkremente bewegen. In jedem Teil gibt es Abteilungen, die beide Produkte festhalten und deren Bewegung erleichtern.

Laut Statistik ist die Pathologie des Anus ein ziemlich häufiges Phänomen. Oft hat dieser Teil des menschlichen Körpers gravierende Folgen. Darunter können Analfissuren, Krämpfe, die oft von einem Juckreiz des Anus begleitet werden. All dies gibt einer Person viele Probleme.

Mit Hilfe des Analsphinkters wird der Prozess der Darmentleerung reguliert, dessen Hauptaufgabe es ist, die Ausscheidung von Kot zu kontrollieren.

Wenn die Funktion nicht gestört ist, bleiben die Muskeln während Husten, körperlicher Anstrengung, Bewegungen, Niesen usw. im Stuhl.

Frauenschließmuskel: was ist das? Der Anus des schwächeren Geschlechts befindet sich in der Nähe der Vagina. Umgekehrt ist es wichtig zu wissen, was es ist: der Schließmuskel bei Männern. Dieses Loch wird mit der Prostata kombiniert.

Bei Frauen überlappen diese Organe eine dünne Schicht, die die Vermehrung schmerzhafter Prozesse nicht stört. Häufig führt dieses Phänomen zur Bildung von Fisteln, die das Perineum bei der Geburt verletzen oder schwer reißen.

Wie Krämpfe auftreten

Schwere Schmerzen, die zu Krämpfen führen, können verschiedene Ursachen haben:

  1. Anus-Risse
  2. Reizung der Schleimhaut.
  3. Verletzungen und Verletzungen anderer Art.
  4. Hämorrhoiden
  5. Ungleichgewicht der Darmflora.
  6. Chronische Stuhlstörungen.
  7. Ungesunde Ernährung.
  8. Die sesshafte Lebensweise.
  9. Hypothermie
  10. Das Vorhandensein von Tumoren im After.

Klinik für proktologische Erkrankungen

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im After, die während des Stuhlgangs auftreten. Das Symptom liegt in der Natur der Anfälle und gibt im Perineum oder im unteren Becken ab. Manifestationen können während der Defäkation auftreten, verschwinden oder abnehmen.

Andere Beschwerden:

  1. Brennendes Gefühl im Rücken.
  2. Eitriger oder blutiger Ausfluss.
  3. Erbrechen oder Übelkeit.
  4. Konzentrierter Urin.
  5. Verfärbung von Kot.
  6. Schwindelerregende Staaten.
  7. Erschöpfung und Müdigkeit.

Menschen mit ähnlichen Problemen verschieben oft einen Arztbesuch. Dies kann zu Verstopfung und anderen unangenehmen Folgen führen.

Forschungsmaßnahmen

Wenn diese Symptome auftreten, müssen Sie eine Reihe von Diagnosestudien durchführen. Wenn es zu einem Krampf kommt, wird der Arzt die Beschwerden der Person und die Krankheitsgeschichte berücksichtigen. Ein wichtiger Faktor wird als psychoemotionaler Zustand betrachtet.

Arten der Forschung:

  1. Digitale rektale Untersuchung.
  2. Ergebnisse von Blut- und Urintests.
  3. Rektoromanoskopie.
  4. Koloskopie

Therapeutische Taktiken

Die beliebtesten Behandlungsmethoden bei Muskelkrämpfen:

  1. Die Verwendung von antiseptischen Suppositorien.
  2. Nitroglycerinhaltige Arzneimittel.
  3. Entspannungstechniken: Warme Bäder mit Kräutern und Heilpflanzen.
  4. Nichttraditionelle Therapie.
  5. Chirurgische Intervention.

Medizinische Taktiken sollten darauf abzielen, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln und nicht das Symptom der Krankheit zu beseitigen.

Therapie ist ein integrierter Ansatz. Jede therapeutische Taktik sollte mit den Prinzipien der persönlichen Hygiene und Ernährung kombiniert werden.

Die Taktik der Therapie hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand, dem Vorhandensein chronischer Beschwerden und der Einschränkung des Einsatzes von Arzneimitteln ab. Der Zweck des Arztes ist es, die Ursachen von Krämpfen zu beseitigen.

Pharmazeutische Therapie umfasst die Einnahme von Abführmitteln, krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln.

Antibakterielle Medikamente werden verschrieben, wenn die Krankheit durch akute Infektionskrankheiten ausgedrückt wird.

Sie können den Krampf mit diesen Methoden entfernen:

  1. Warme Bäder
  2. Physiotherapeutische Maßnahmen.
  3. Pharmazeutika.
  4. Unkonventionelle Wege.

Wenn die Therapie nicht die richtigen Ergebnisse ergab, wird die Operation durchgeführt. Dies führt zu Muskelentspannung und Schmerzlinderung.

Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten

Sie sollten Ihren Körper immer in guter Form halten. Die Gesundheit der Schließmuskeln und ihrer Muskeln hängt davon ab. Um das Auftreten von Störungen zu vermeiden, müssen diese vorbeugenden Maßnahmen beachtet werden:

  1. Beachten Sie die Hygienemaßnahmen, spülen Sie das Perineum und den Rücken nach jedem Stuhlgang gründlich aus.
  2. Essen Sie richtig. Es ist notwendig, alles Fett und Würzig aus der Diät zu entfernen.
  3. Es ist nützlich, Bäder mit Salz, Kamille und anderen Kräutern zu nehmen.
  4. Während der Ruhe der Krankheit eine spezielle Gymnastik, die auf die Wiederherstellung der Muskeln abzielt.
  5. Trinken Sie Vitamine und Mineralien.

Fazit

Jetzt wissen Sie, was es ist: der Schließmuskel und seine Muskeln. Die rechtzeitige Diagnose ist die beste Prävention von Sphinkterproblemen. Alle Symptome im Zusammenhang mit ihrer Funktionsweise sollten zu einem Arzt führen.

Schließmuskel bei Frauen: was ist das?

Der Schließmuskel ist ein muskuläres Organ, das Teil des Schließmuskelapparates ist (zusammen mit Gefäß- und Schleimformationen) und notwendig ist, um die Bewegung des Inhalts von einem Organ zum anderen zu regulieren. Der Schließmuskel kann Hohlräume oder Röhrenorgane verbinden und übernimmt die Funktion eines Ventils, das während der Periode der Muskelkontraktion die Öffnung verengt oder schließt, wodurch die Rückbewegung des Inhalts (Nahrung, Kot usw.) verhindert wird. Im menschlichen Körper gibt es mehr als 100 verschiedene Schließmuskeln: Als Teil des Verdauungssystems enthält es nur mehr als 30 Teile.

Schließmuskel bei Frauen: was ist das?

In der Medizin bezieht sich der Begriff "Schließmuskel" meistens auf den Schließmuskel des Rektums. Bei Frauen kann die Sphinkterfunktion durch den unteren Teil der Vagina ausgeübt werden, der sich während des Geschlechtsverkehrs zusammenzieht und die Rezeptoren regt, die für den Orgasmus verantwortlich sind. Die Schließmuskeln des Anus können innerlich und äußerlich sein, aber nur der durch glatte Muskeln gebildete innere Schließmuskel kann sich unwillkürlich zusammenziehen, dh seine Funktionsweise hängt nicht vom menschlichen Bewusstsein ab.

Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi

Blasenschließmuskel

Mehr als 30% der Pathologien des Sphinkterapparates bei Frauen unterschiedlichen Alters hängen mit der Funktion des Blasenschließmuskels zusammen, der das Wasserlassen reguliert und unwillkürlichen Ausfluss von Urin verhindert. In der Blase gibt es bei Frauen zwei Schließmuskeln. Eine davon befindet sich im zervikalen Teil des Körpers und drückt die Wände der Blase zusammen, wodurch Wasserlassen entsteht. Der zweite Schließmuskel ist Teil des Muskelapparates des Beckentages und befindet sich in der Mitte der Harnröhre (Harnröhre). Es verengt die Öffnung des Harnkanals und verhindert unwillkürliches Wasserlassen.

Weibliche Harnröhre

Wenn die Muskeln, die den Harnröhrenschließmuskel bilden, geschwächt sind, können sie die Harnröhrenöffnung nicht mit ausreichender Kraft drücken, wodurch die Frau Inkontinenz (Enuresis) entwickelt. Diese Pathologie wird als sekundär bezeichnet, da sie einen erworbenen Charakter hat und sich vor dem Hintergrund der damit verbundenen Erkrankungen und Störungen entwickelt. Harninkontinenz ist bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind, sehr häufig, da in diesem Alter eine natürliche Abschwächung der Muskelfasern einschließlich der Muskeln des Sphinkterapparates auftritt. Ein häufiger Harndrang vor dem Hintergrund der Freisetzung einer kleinen Menge Harnflüssigkeit ist auch für Patienten mit Diabetes charakteristisch. Daher sollte die Behandlung in diesem Fall auch Arzneimittel einschließen, die den Blutzuckerspiegel normalisieren.

Enuresis bei Frauen

Andere Ursachen für die Schwächung des Harnröhren-Sphinkter-Muskelgewebes sind:

  • chronische Infektionskrankheiten des Harnsystems (Zystitis, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urethritis);
  • Geburt und komplizierte Schwangerschaften;
  • Stress und chronischer emotionaler Stress;
  • Pathologien des Verdauungssystems, begleitet von einer längeren Verstopfung (Gastritis, Colitis);
  • chronische Herzinsuffizienz.

Chronische Herzinsuffizienz

Beachten Sie! In einigen Fällen kann Fettleibigkeit die Ursache für die Schwächung der Beckenmuskulatur sein, einschließlich des Blasenschließmuskels und der Harnröhre. Wenn eine Frau nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Korrektur des Körpergewichts ergreift, kann die Inkontinenz chronisch werden.

Wie kann der Schließmuskel bei Inkontinenz gestärkt werden?

Spezielle Gymnastik kann frühzeitig helfen, das Problem zu lösen. Es ist sehr nützlich, die folgende Übung täglich durchzuführen:

  • Drücken Sie die Muskeln des Perineums und des Anus zusammen.
  • zählen bis 10;
  • um sich zu entspannen.

Inkontinenzübungen

Die Übung muss 5-6 mal am Tag, 10-15 mal wiederholt werden. Sie müssen während des Wasserlassens versuchen, den Prozess aufgrund der Spannung des Damms zu stoppen. Mit regelmäßigen Trainingseinheiten können Sie das Problem in 1-2 Monaten bewältigen. Während dieser Zeit ist es sinnvoll, eine Diät einzuhalten, die den Konsum von würzigen und fettreichen Lebensmitteln, Gewürzen, Marinaden und Essig einschränkt. Alkohol wirkt sich negativ auf das Funktionieren von Muskelklappen aus. Daher sollten Frauen, die an verschiedenen Formen der Enuresis leiden, Getränke, die Ethylalkohol enthalten, ablehnen.

Es ist auch möglich, den Tonus der Beckenmuskulatur mit Hilfe einer physiotherapeutischen Behandlung zu erhöhen, beispielsweise durch Elektrophorese oder Magnetfeldtherapie. Bei der Ineffektivität konservativer Methoden ist eine operative Behandlung angezeigt.

Der Komplex "Uroproktokor" soll eine Vielzahl von urologischen, gynäkologischen und proktologischen Erkrankungen behandeln. Mit Hilfe des Komplexes "Uroproktokor" werden eine Reihe von sexuellen Störungen bei Männern und Frauen korrigiert.

Äußeres Ventil (Schließmuskel) anus

Der äußere Rektalsphinkter ist ein Organ in Form eines Rings um den After. Es gehört zu beliebigen Schließmuskeln und kann durch das menschliche Bewusstsein kontrolliert werden. Durch die anatomische Struktur des äußeren Schließmuskels gehört der After zum Schambein- und Rektusmuskel und ist deren Fortsetzung. Seine Länge kann 10 cm erreichen und die Dicke der Muskelwände beträgt 2,5 cm.

Äußere und innere Schließmuskeln des Anus

Die wichtigsten Funktionen des externen Rektalsphinkters sind:

  • Streckrezeptorirritation;
  • Regulierung der Bewegung von Exkrementen und Gasblasen;
  • die Wirkung auf den Druck im Unterleib und den Druck im Anus;
  • Muskelentspannung des inneren Analsphinkters.

Funktion des Analsphinkters

Die Pathologien des äußeren Analsphinkters bei Frauen sind am häufigsten mit seiner Verletzung verbunden, die auftreten kann, wenn Fremdkörper oder medizinische Instrumente in den After eingeführt werden. Schaden am Schließmuskel tritt auf, wenn seine Muskeln ungenügend entspannt sind. Wenn Sie also Analsex oder Analstimulation betreiben, müssen Sie besonders auf den psychischen Zustand und das Wohlbefinden des Partners achten. Das Einführen von stimulierenden Gegenständen und des Penis in den After einer Frau ist nicht erlaubt, wenn sie keine ausreichende Erregung erreicht hat. Um das Risiko einer Schädigung der Muskeln des Schließmuskels zu verringern, wird empfohlen, spezielle Schmiermittel und Schmiermittel zu verwenden.

Zur Analstimulation sollten Probanden nur dann verabreicht werden, wenn die Frau einen ausreichenden Erregungsgrad erreicht hat.

Wie wirkt sich Verstopfung auf die Funktion der Analsphinkter aus?

Wenn eine Frau an chronischer Verstopfung leidet, kann es zu einer Schwächung der Rektalmuskulatur kommen. Die Pathologie geht einher mit einer Verletzung des Stuhlgangs, Schmerzen beim Stuhlgang, Beschwerden und Beschwerden bei der Bewegung des Stuhls durch den Dickdarm.

Chronische Verstopfung bei Frauen

Um die Motilität des Gastrointestinaltrakts zu verbessern, sollten die folgenden Tipps beachtet werden.

  1. Von großer Bedeutung ist die Einhaltung des Trinkregimes. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen, ältere und ältere Patienten, Kinder und Jugendliche. Der Verbrauch von Trinkwasser pro Tag für einen Erwachsenen beträgt 1,5 Liter.
  2. Die Menge an frischem Gemüse, Obst und Beeren in der Ernährung sollte nicht weniger als 600 g betragen, die Verzehrmenge von Grünzeug für einen Erwachsenen - 20 bis 30 g pro Tag.
  3. Ein gutes Mittel zur Normalisierung der Darmperistaltik ist die Physiotherapie. Wenn eine Person aus gesundheitlichen Gründen keinen Sport oder Gymnastik betreiben kann, ist es hilfreich, an der frischen Luft zu gehen.

Analer Fissur-Sphinkter

Damit die Analsphinkter normal arbeiten können, müssen die Erkrankungen des Magens und des Darms rechtzeitig behandelt werden. Dies gilt insbesondere für entzündliche Prozesse im Rektum, zum Beispiel Hämorrhoiden und Proktitis. Wenn die Entzündung schwer ist oder sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kann eine Kontraktion der Sphinktermuskeln Schmerzen verursachen und die pathologischen Symptome der zugrunde liegenden Pathologie verschlimmern.

Pylorus Magen - was ist das?

Der Pylorus des Magens ist einer der wichtigsten Schließmuskeln des Verdauungssystems. Es besteht aus Muskelgewebe und befindet sich unmittelbar nach dem Magen. Die Hauptfunktion des Magen-Pylorus besteht darin, den mit Salzsäure behandelten Mageninhalt im Zwölffingerdarm zu regulieren. Wenn die Pylorusmuskeln geschwächt sind, kann es zu einem konstanten Rückfluss von Säuregehalten in den Dünndarm kommen, der mit der Bildung lokaler Geschwüre auf der Oberfläche der Zwölffingerdarmschleimhaut einhergeht. In schweren Fällen können Geschwüre auch in der submukosalen Schicht auftreten, was das Risiko einer Perforation (Perforation) erhöht.

Zur Beurteilung der Funktion des Pförtners kann der Arzt einer Frau eine umfassende Untersuchung vorschreiben. Die Möglichkeiten zur Diagnose der Pathologien des Verdauungssystems sind groß genug, aber meistens werden kombinierte Diagnoseschemata verwendet, um eine vorläufige Diagnose zu klären oder zu bestätigen.

Tabelle Diagnose der Pathologie des Pförtners.

Schließmuskel

Der Sphinkter ist eine Muskelstruktur, die für die Übertragung vorhandener Inhalte von den Abteilungen eines Organs auf ein anderes verantwortlich ist. Die Kontraktion des Muskels geht einher mit der Verengung oder Schließung bestimmter Öffnungen. Die Kombination des Schließmuskels und solcher Elemente wie der Falten der Schleimhäute und der Gefäßplexusse wird als Schließmuskelapparat bezeichnet.

Ohne zu verstehen, was ein Sphinkter ist, ist es unmöglich, die Merkmale der Arbeit und die Funktionen der inneren Organe zu verstehen. Im menschlichen Körper gibt es verschiedene Schließmuskeln, unter denen die Muskelstrukturen des Verdauungssystems einen wichtigen Platz einnehmen.

Verdauungsschließmuskeln: Einstufung

Das Verdauungssystem umfasst Schließmuskeln wie:

  1. Ösophagussphinkter, unterteilt in obere und untere Sphinkter.
  2. Schließmuskeln im Magen.
  3. Mit dem Zwölffingerdarm verwandte Sphinkter, die in folgende Arten unterteilt sind:
    • Der Pylorussphinkter und Oxner;
    • Bulboduodenal;
    • Prepapillare;
    • Suprapapillare;
    • Infapapillare;
    • Duodenojejunal
  4. Zu den Schließmuskeln des Pankreas- und Gallensystems gehören:
    • Oddi ist eine glatte Muskelstruktur, die sich in der Papille des Zwölffingerdarms befindet. Sie verhindert, dass der Darminhalt nach hinten freigesetzt wird, und ist auch für den Fluss von Saft (Pankreas) und Galle in ein Organ wie das Zwölffingerdarm verantwortlich.
    • Westphal - Schließmuskel, der die Verbindung von Duodenum und Ductus verhindert, geeignet für andere Verdauungsorgane;
    • Gall (allgemeiner) Gang;
    • Miritstsi. Es befindet sich im Zusammenfluss von Teilen wie dem Gallengang und dem Kanal der Zyste;
    • Helly Dieser Schließmuskel gehört zu dem kreisförmigen Muskel, der sich in der Papille des Zwölffingerdarms (klein) befindet. Es ist eine Art Ventil für die Kanäle zur Pankreasdrüse.
    • Lutkens Es befindet sich in der Übergangszone des Cystic Ductus zu dem Teil der Gallenblase (dessen Hals);
    • Der Sphinktergang Pankreas.
  5. Schließmuskeln im Dickdarm.

Insgesamt befinden sich im Verdauungssystem etwa 35 verschiedene Schließmuskeln.

Darmschließmuskeln

Die normale Funktionalität des Dickdarms wird durch die Kohärenz der Arbeit aller seiner Abteilungen sichergestellt, was ohne Schließmuskeln nicht möglich ist.

Der Doppelpunkt besteht aus 5 Abschnitten:

  • Aufsteigender Doppelpunkt;
  • Absteigender Doppelpunkt;
  • Querrand;
  • Teilung des Rektums;
  • Sigmoid Doppelpunkt.

Separate Zonen des Dickdarms, die einen Übergang zwischen Abteilungen darstellen, sind durch Verdickung glatter Muskelbündel (kreisförmig) und Verengung des Lumens gekennzeichnet. An diesen Stellen befinden sich Schließmuskeln, ohne die die natürliche Funktion der unteren Verdauungsorgane nicht möglich ist.

Einstufung der Schließmuskeln im Dickdarm:

  1. Ileocecal. Es befindet sich am Übergang zwischen Dünn- und Dickdarm.
  2. Buzi Dieser Schließmuskel besetzt den Bereich zwischen dem Übergang des Blinddarms zum aufsteigenden Dickdarm. Es kann während der Röntgenuntersuchung nachgewiesen werden, und bei der Endoskopie ist die Erkennungswahrscheinlichkeit sehr gering.
  3. Hirsch Dieser Schließmuskel befindet sich zwischen dem oberen und dem mittleren Teil des Dickdarms (aufsteigend) an der Verdickungsstelle.
  4. Kanone Behm. Sie trennt die Anfangszone des Kolons (quer) vom Zentrum.
  5. Kanone Der Schließmuskel befindet sich zwischen der zentralen Zone des Dickdarms und dem Terminal. Bei der endoskopischen Untersuchung wird es nicht häufiger als in 5% aller Fälle gefunden.
  6. Bally. Es nimmt eine Fläche an der Grenze des Sigmas und des absteigenden Kolons ein.
  7. Der sigmo-rektale Schließmuskel trennt das Rektum und den Sigma.
  8. Rossi-Mutier Der Schließmuskel ist ein kreisförmiges Bündel aus glattem Muskelgewebe.
  9. Anus Schließmuskeln.

Analsphinkterfunktion

Der Schließmuskel des Anus befindet sich im Rektum und umgibt seinen distalen Teil.

Dieses Muskelorgan besteht aus zwei Teilen:

  1. Im Freien Der äußere Schließmuskel enthält viele Streckrezeptoren und kann direkt vom menschlichen Gehirn gesteuert werden. Der sichtbare Körperteil sieht aus wie ein bis zu 10 cm langer Ring, der aus drei Muskelschichten besteht: oberflächlich und tief unter der Epidermis.
  2. Inneres Dieser Sphinkter ist nicht durch das Gehirn handhabbar und wird nur mit bestimmten physischen Auswirkungen reduziert.

Der innere Sphinkter ermöglicht es, die Gase und die verschiedenen im Rektum enthaltenen Flüssigkeiten zurückzuhalten, bis die Person selbst Anstrengungen unternimmt, um den Körper von ihnen zu befreien. Diese Funktion wird durch die Fasern des Schließmuskels realisiert, die es den Muskeln ermöglichen, immer in verkürzter Form zu bleiben.

Analsphinkter durchläuft häufig entzündliche Prozesse. Dies ist hauptsächlich auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Infektiöse Läsionen des Körpers;
  • Organverletzung;
  • Hämorrhoiden;
  • Pathologie des Darmtrakts;
  • Dysbacteriose;
  • Körperbestrahlung;
  • Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems;
  • Behinderter Stuhlgang;
  • Maligne Tumoren.

Die Entzündung des Schließmuskels des Anus geht häufig mit folgenden Symptomen ein:

  1. Schmerz, der zum Zeitpunkt der Entleerung stärker spürbar ist. Nach dem Akt der Defäkation zieht sich das Unbehagen zurück.
  2. Brennen, Jucken
  3. Entleerung mit Eiter aus dem After.
  4. Anwesenheit von Blut im Kot gestreift.
  5. Fieber, allgemeine Schwäche.

Die falsche Operation der Muskeln des Kreises, nicht nur des Anus, führt zu einem Versagen der Arbeit des gesamten Organismus. Die Atrophie des Schließmuskels der Verdauung kann zu Funktionsstörungen des gesamten Systems führen. Häufige Symptome von Unwohlsein sind Schmerzen (vor allem nach dem Essen), Würgen, Übelkeit, Bitterkeit aufgrund von Galleüberschuss, Schüttelfrost, Verfärbung von Kot und Urin. Mit der richtigen Behandlung nach rechtzeitiger Diagnose dieser Symptome können Sie schwere Komplikationen leicht beseitigen und verhindern.

Alles, was Sie über den Schließmuskel des Rektums, seine Funktionen und mögliche Krankheiten wissen müssen

Der innere Sphinkter des Rektums ist einer der beiden Sphinkter des menschlichen Anus. Nach physiologischen Merkmalen wird dies als Fortsetzung der inneren Muskelschicht im Rektum betrachtet. Zum einen verbindet sich dieser Schließmuskel mit der Haut im After.

Die Gesamtstärke des inneren Schließmuskels beträgt bis zu 5 mm. Seine Länge kann 30 mm erreichen. Die Muskeln des Schließmuskels des Rektums liegen im rechten Winkel entlang des Darms.

Der innere Sphinkter des Rektums ist immer kontrahiert. Es hat eine besondere Funktion, um unwillkürlichen Stuhlgang beim Menschen zu verhindern. Wenn Kot im Rektum auftritt, entspannt sich der Schließmuskel reflexartig, wodurch ein Stuhlgang möglich wird.

Die "Arbeit" des inneren Schließmuskels wird durch drei getrennte Mechanismen realisiert:

  1. Das Nervensystem, das die Kontraktion und Entspannung des inneren Schließmuskels reguliert.
  2. Plexus rectum, der lokale Reflexe kontrolliert.
  3. Eingehende Substanzen, die den myogenen Tonus kontrollieren.

Wenn die Koordination der Sphinkter-Muskelfasern gebrochen ist, kann dies ein schwerwiegender Grund für die Entwicklung einer chronischen Verstopfung bei einer Person sein.

Krankheiten

Am häufigsten "erkrankt" der Analsphinkter an einem solchen Zustand wie Spasmus und funktioneller Insuffizienz. Diese Zustände können sich durch verschiedene Symptome manifestieren. Verbunden mit ihrer schweren Komplikation des Schließmuskels, die sich im Verlust der Fähigkeit äußert, Kot im Rektum zu halten, was zu einem unfreiwilligen Stuhlgang führt.

In einem normalen, gesunden Zustand kann der Schließmuskel beispielsweise beim Niesen, Husten, beim Training und an verschiedenen Körperpositionen Kot behalten. Wenn der Schließmuskel einige Funktionen verliert, können die Stuhlmassen teilweise unfreiwillig entfernt werden.

Ursachen von Krankheiten

Folgende Gründe können eine Funktionsstörung des Schließmuskels verursachen:

  1. Eine unausgewogene Ernährung (häufiger Verzehr von fetthaltigen, frittierten, sauren und auch süßen Speisen) kann zu schweren Reizungen des Schließmuskels und weiteren Störungen seiner „Arbeit“ führen.

Es ist wichtig! Unangemessene Ernährung, einschließlich Trockenessen, Junk Food usw. Dies kann nicht nur zur Verschlechterung der Arbeit dieses Teils des Enddarms führen, sondern auch zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des gesamten Gastrointestinaltrakts führen. Bei einer unausgewogenen Ernährung riskiert eine Person außerdem schnell an Gewicht zuzunehmen, was im Verdauungstrakt, im endokrinen und im kardiovaskulären System zu versagen droht.

  1. Unbehandelte Hämorrhoiden und Hämorrhoiden sind eine der häufigsten Ursachen für Funktionsstörungen dieses Teils des Rektums.
  2. Häufige Verwendung von alkoholischen Getränken, die die Wände des Rektums reizen.
  3. Die Arbeit wurde kürzlich verschoben, was von starken Brüchen, einschließlich einer Schädigung des Rektums, begleitet wurde.
  4. Das Vorliegen einer akuten Entzündung im Rektum, die von eitrigen Sekreten begleitet wird.
  5. Chronischer Durchfall oder Verstopfung schädigen den gesamten Prozess der Verdauung und Ausscheidung von Kot. Dies wirkt sich natürlich sehr negativ auf die Arbeit des Schließmuskels aus. Bei Verstopfung leidet eine Person meist unter einem Krampf, der immer von schrecklichen schmerzhaften Empfindungen begleitet wird.

Bei chronischer Verstopfung riskiert eine Person die Entwicklung einer Analfissur. Dies ist eine sehr schmerzhafte Pathologie, die eine Langzeitmedikation und manchmal eine operative Behandlung erfordert. Aus diesem Grund sollten Sie immer auf Ihre Ernährung achten und die Entwicklung von Verstopfung vermeiden.

Statistiken zeigen, dass sich Sphinktererkrankungen meist vor dem Hintergrund der bereits bestehenden rektalen Pathologien entwickeln. In diesem Fall bildet sich der Krampf als eine der möglichen Komplikationen.

Symptome und Manifestationen

Verstöße im inneren Sphinkter zu erkennen ist einfach, da diese Bedingung die folgenden charakteristischen Merkmale des Kurses aufweist:

  1. Patienten beginnen oft, die Schmerzen im After zu stören. Die Art des Schmerzes ist scharf, brennend, schneidend und paroxysmal. Manchmal können Schmerzen auch in den Damm, den unteren Rücken und den Unterleib gehen.
  2. Bei einem Stuhlgang kann eine Person Koliken und starke Schmerzen im After haben. Außerdem werden manchmal auch im Ruhezustand Schnitte beobachtet. Normalerweise klingt nach einem warmen Bad das Unbehagen vorübergehend ab.

In Patienteninterviews kann man auch sagen, dass Stress oder schwere Nervenbelastung ein Wiederauftreten von Schmerzen hervorrufen kann.

In diesem Fall wird eine solche Krankheit am häufigsten bei Frauen im Alter von vierzig bis fünfzig Jahren sowie bei übergewichtigen Männern beobachtet.

Behandlung

Die Behandlung des Sphinkter-Spasmus wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von den Testergebnissen, dem Vernachlässigungsgrad der Erkrankung sowie den beobachteten Symptomen bei einem Patienten.

Die traditionelle Therapie bietet dies:

  1. Dem Patienten müssen rektale Zäpfchen verschrieben werden. Sie lindern Krämpfe, Schmerzen und verbessern die Funktion des Schließmuskels.
  2. In Tablettenform kann der Patient krampflösend (No-spa) und Schmerzmittel entlassen werden.
  3. Sehr gute Hilfe für sitzende Bäder mit einem Zusatz von Kräutern. Ihre Bewerbung sollte mindestens zwei Wochen dauern.
  4. Wenn das Problem der Verstopfung Abführmittel injizieren.
  5. Lokale Gele und Cremes auf Nitroglycerin-Basis können zur Linderung von Entzündungen eingesetzt werden.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass der Patient während der Behandlung eine strikte Diät einhält. Medizinische Ernährung bietet eine vollständige Ablehnung von Alkohol, Rauchen, Fett, gebratenen, sauren, würzigen sowie eingelegten Lebensmitteln.

Die Grundlage der Diät sollten gekochte Mahlzeiten aus Getreide, Fleisch, Fisch und Gemüse sein. Es ist auch nützlich, Milchprodukte (Hüttenkäse, Kefir) und nicht saure Früchte zu verwenden.

Sie müssen oft essen, aber in kleinen Portionen, um nicht zu viel zu essen.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.

Was ist der Sphinkter und welche Funktionen hat er?

Im menschlichen Körper ist das Funktionieren aller Organe und Systeme miteinander verbunden. Zum Beispiel der Verdauungstrakt: Nahrung, die in den Magen gelangt, wird darin verdaut, und sobald der Verdauungsprozess beendet ist, dringt die Nahrung weiter in den Zwölffingerdarm ein. Damit das verdaute Futter in die Darmhöhle einsinken kann, muss sich eine spezielle Muskelöffnung, der Schließmuskel, öffnen. Alle anderen Organe des Harn-, Sexual- und anderen Systems arbeiten nach demselben Prinzip.

Der Schließmuskel ist eine Muskelformation, die die Übertragung von Inhalten von einem Organ zu einem anderen reguliert, was die Funktion des gesamten Organismus bei Frauen und Männern beeinflusst. Ihre Rolle wird durch die Muskeln des Muskelrings, die sich um ein Loch befinden, ausgeführt und während der Kontraktion verengt oder geschlossen. Somit kann sich eine solche Muskelformation in ihrer Form verändern, entspannen oder umgekehrt sich dehnen. Unter Beteiligung der Muskeln finden im menschlichen Körper viele Prozesse statt, beispielsweise die Fähigkeit, Nahrung zu verdauen und ein Gespräch zu führen.

Die mangelnde Funktion der Schließmuskeln ist oft die Ursache für verschiedene Krankheiten und Probleme im ganzen Körper, die das gesamte System betreffen, zu dem sie gehören. Bei ungenügender Arbeit des Schließmuskels der oberen Teile des Verdauungsschlauches kommt es häufig zu Erbrechen, Ausscheidung von Galle und sauren Massen, die durch den Rückfluss des Inhalts verursacht werden. Bei einer Verletzung der Muskeln im unteren Teil des Verdauungstrakts kommt es zu einer langen Stagnation der Stuhlmassen, die Schmerzen im Unterleib verursacht.

Die Schließmuskeln unterscheiden sich voneinander und werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Vor allem emit:

  • Anatomische Organe, deren Anwesenheit offensichtlich ist und visualisiert wird.
  • Funktionell - im Körper befinden sich beispielsweise die unteren ösophagealen Muskelformationen.

Nach Art des Muskels emittieren:

  • Kreuzstreifen - willkürlich, die vom menschlichen Bewusstsein gesteuert werden;
  • Glatte Muskulatur - unwillkürlich, entworfen, um das Lumen des Verdauungstraktes zu schließen und zu öffnen.

Die wichtigsten Schließmuskeln im Körper können in Gruppen unterteilt werden:

  1. 1. Bauchspeicheldrüsen- und Gallensphinkter.

Das ordnungsgemäße und vollständige Funktionieren dieser Muskeln ist dafür verantwortlich, die Entwicklung einer so schweren Erkrankung wie der Pankreatitis zu verhindern. Der Schließmuskel von Oddi ist wichtig für den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm. Bei einer Funktionsstörung wird häufig ein Reflex beobachtet - ein Rückfluss dieser Substanzen, der zur Korrosion und zum allmählichen Absterben des Pankreas führt.

  1. 2. Schließmuskeln des Verdauungs- und Ausscheidungssystems des Dickdarms.

In den Verdauungs- und Urogenitalsystemen wirken die Schließmuskeln als Regulator für den Inhalt anderer Abteilungen und tragen dazu bei, die Bewegung von Nahrungsmitteln, Urin und Kot zu regulieren.

Im Dünndarm werden die vom Körper benötigten Nährstoffe aus verarbeiteten Lebensmitteln aufgenommen. In der Höhle des Dickdarms wird nur Wasser absorbiert, und es bilden sich Fäkalmassen, die sich vorwärts bewegen. In jeder dieser Abteilungen gibt es Schließmuskeln, die zunächst beibehalten werden, und danach die bereits verarbeiteten Körperprodukte passieren. Die wichtigsten analen Zirkularmuskeln - die unwillkürlichen und willkürlichen Schließmuskeln.

Nach medizinischen Statistiken sind Erkrankungen des Enddarms recht häufig. Häufig ist eine Folge der Pathologie des Enddarms ein Defekt des analen Schließmuskels - ein Krampf, der viele Unannehmlichkeiten verursacht und bei Männern und Frauen vorwiegend im mittleren Alter auftritt.

Der anale Schließmuskel ist ein kreisrunder Obturatormuskel, der das Rektum umgibt, mit dem der Prozess der Defäkation reguliert wird. Die Hauptfunktion des Analsphinkters - Kontrolle der Entfernung von Darminhalt.

Es besteht aus zwei Teilen:

Der äußere Schließmuskel der Harnröhre ist zum Beispiel der Muskel des Paares, der einen bestimmten Teil des Kanals komprimiert. Innere Muskulatur der Blase - stärkere Muskelwand am Ausgang der Harnröhre.

Bei voller Funktion halten die Muskeln die Masse während des Hustens, der Veränderung der Körperposition, des Niesens sowie beim Sport und bei schweren körperlichen Anstrengungen.

Sphinkterinsuffizienz tritt auf, wenn die Muskeln ihre Fähigkeit verloren haben, den Inhalt des Rektums zu halten. Wenn der Patient anale Fissuren hat, treten außerdem schmerzhafte Krämpfe auf.

Schließmuskel

Der Schließmuskel (aus dem Griechischen. Sphinkter - Squeeze) - Klappenmuskelgerät, das die Übertragung von Inhalten von einem Hohlorgan (Abteilung) in ein anderes regelt.

Die Rolle des Schließmuskels kann durch den kreisförmigen Muskel ausgeübt werden, der während der Kontraktion den äußeren (z. B. oral) oder transienten (z. B. von der Gallenblase zum zystischen Gallengang) verengt oder schließt.

Die meisten Schließmuskeln bestehen aus glatten Muskeln und sind unwillkürlich, das heißt, sie können nicht durch das Bewusstsein kontrolliert werden. Dazu gehören der untere Schließmuskel der Speiseröhre, der Sphinkter von Oddi, der Lutkens-Sphinkter, alle Sphinkter des Dickdarms, der innere Sphinkter des Anus und andere.

Eine Minderheit von Schließmuskeln besteht aus gestreiftem Muskelgewebe. Solche Schließmuskeln sind normalerweise willkürlich und werden vom Bewusstsein gesteuert. Ein Beispiel für einen solchen Schließmuskel ist der äußere Schließmuskel des Anus.

Der Verdauungsschlauch ganz am Anfang und am Ende wird von gestreiftem Muskelgewebe gebildet. Daher der erste Sphinkter des Verdauungskanals: Die Mundöffnung und der obere Ösophagussphinkter sind willkürlich und werden durch das Bewusstsein gesteuert, und der letzte ist der äußere Sphinkter des Anus. Mehr als drei Dutzend Schließmuskeln zwischen ihnen, angefangen vom unteren Ösophagus bis zum inneren Schließmuskel des Anus, sind glatte Muskeln und werden nicht durch das Bewusstsein gesteuert.

Oberer und unterer Ösophagussphinkter

Der obere Ösophagussphinkter ist eine anatomische Klappenstruktur an der Grenze zwischen dem Pharynx und dem Ösophagus. Die Funktion des oberen Ösophagussphinkters besteht darin, Speisereste und Flüssigkeiten aus dem Pharynx in die Speiseröhre zu leiten, während er verhindert, dass sie sich zurückbewegen und die Speiseröhre vor dem Eindringen von Luft während des Atems und der Trachea vor dem Eindringen von Nahrungsmitteln geschützt wird.

Der untere Ösophagussphinkter (LES) sorgt zum einen für den Durchtritt von Nahrung und Flüssigkeit aus der Speiseröhre in den Magen und zum anderen verhindert er den aggressiven Inhalt des Magens in die Speiseröhre. Ösophagussphinkter - unwillkürlich, gebildet von glatten Muskeln. Der untere Ösophagussphinkter ist die wichtigste physiologische Barriere, die den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert. Seine Schwächung kann zu gastroösophagealen Refluxkrankheiten (GERD) führen, die sich durch eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, Ulzerationen und Sodbrennen manifestieren. In der Zukunft wird die GERD durch das Magengeschwür der Speiseröhre, die Striktur, das Barrett-Syndrom, das Absaugen des Mageninhalts und die Blutung (Sayfutdinov R.G.) kompliziert.

Zwölffingerdarmschließmuskeln
Sphinkter von Oddi und andere Sphinkter der Gallen- und Pankreasgänge

Oddis Schließmuskel ist ein Muskel, der sich in der Vater-Papille (Major Duodenal Papilla) befindet, die sich an der Innenfläche des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms befindet. Der Sphinkter von Oddi kontrolliert den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Zwölffingerdarm und verhindert, dass der Darminhalt in die Gallen- und Pankreasgänge gelangt. Oddis Schließmuskel - glatte Muskulatur, unkontrollierter Schließmuskel.

Ungenügende, unzeitige, unzureichende oder übermäßige Kontraktion der Gallenblase, der Gänge und des Schließmuskels: Oddis Sphinkter, Lutkens-Martynov-Sphinkter im Ductus cysticus und Myritstsi-Sphinkter im gemeinsamen Gallengang manifestiert sich als Erkrankung, die als Gallengangspilze bezeichnet wird.

Anus Schließmuskeln

Anus sphincter (Schließmuskel des Anus) ist ein bekannter Name für den Klappenapparat des Analkanals. Er besteht aus zwei verschiedenen anatomischen Strukturen: einem willkürlich kontrollierten äußeren Schließmuskel des Anus, der durch einen gestreiften Muskel gebildet wird, und einem unwillkürlichen, unkontrollierten, glatten Muskel des Anus Schließmuskels.

Der innere Schließmuskel des Anus befindet sich immer in einem Zustand maximaler Kontraktion, wodurch unwillkürlicher Stuhlgang und Blähungen verhindert werden.

Wie sieht das Rektum von innen aus?

Die Struktur des Rektums und das Verständnis seiner Funktionen helfen den Menschen, schnell zu verstehen, wie die verschiedenen Erkrankungen dieses Organs gebildet werden, und wie Massagen und andere Behandlungen helfen können.

Struktur

Die Struktur der Wand des Mastdarms

In Anbetracht der Struktur des Körpers müssen drei Hauptausbildungen unterschieden werden, von denen jede einzeln betrachtet werden muss.

Schritt

Mit diesem Wort sind alle Formationen gemeint, die den Eintritt in das Becken verhindern. Das Perineum hat vier Hauptgrenzen:

  • obere Membran des Beckens;
  • untere Haut;
  • anterior - Schambeine
  • laterale Ischias-Tuberkel;
  • Rücken - Steißbeinspitze.

Im Perineum kann in zwei Dreiecke geteilt werden - Harn und Anal. Im urogenitalen Dreieck gibt es bei Männern einen Kanal zum Wasserlassen und bei Frauen wird dem Kanal eine Vagina hinzugefügt. In den Analdreiecken ist der After - der letzte Teil des Rektums.

Anus

Rektum und Analkanal

Dies ist im Allgemeinen der letzte Teil des Magen-Darm-Trakts und speziell das Rektum. Die Öffnung des Afters ist eher eine Lücke, die in den Anuskanal führt. Die Sicht auf den After kann zwischen Männern und Frauen erheblich variieren.

Bei Männern mag die Sicht auf den Anus einem Trichter ähneln, während sich bei Frauen die Sicht auf den Anus leicht wölbt, nach vorne ragt oder völlig flach ist.

Die flache Form des Anus kann durch Überdehnung der Muskeln bei der Arbeit erklärt werden.

Haut um den After

Um den After ist die Haut unterschiedlich gefärbt und stark geschrumpft. Dies geschieht aufgrund des äußeren Schließmuskels im After.

Der Durchmesser des Anus beträgt normalerweise 3 bis 6 cm und die Länge 3 bis 5 cm.

Das Rektum und der Afterbereich sind nicht nur reich an Blutgefäßen, sondern auch an den Nervenenden, wodurch eine Person die Defäkationsaktivität kontrollieren kann und oft auch die neurogene Natur der Verstopfung erklärt.

Schließmuskeln

Im Rektum gibt es zwei Hauptsphinkter, von denen einer willkürlich ist und der zweite unfreiwillig:

  1. Der Schließmuskel im Darm. Unwillkürlich. Der innere Schließmuskel trennt die perineale Biegung des Rektums und dessen Endteil. Bestehend aus Trauben glatter Muskeln, die in einem Kreis angeordnet sind. Die Länge kann 1,5 bis 3,5 cm betragen, bei Männern ist dieser Schließmuskel dicker als bei Frauen.
  2. Äußerer Schließmuskel Willkürlich, kontrolliert vom Willen des Menschen. Besteht aus gestreifter Muskulatur, die aus den Muskeln des Damms stammt. Die Länge kann 2,5 bis 5 cm betragen.

Funktionen bei Frauen

Bei Frauen liegt das Rektum in der Nähe der Vagina und vorne daneben. Diese beiden Organe werden natürlich von der Denonville-Salischev-Schicht geteilt, aber sie ist so dünn, dass sie die Ausbreitung eines Tumors oder eitrigen Prozesses von einem Organ auf ein anderes nicht verhindern kann.

Aufgrund dieses anatomischen Merkmals bilden Frauen häufig rektovaginal-vaginale Fisteln, die das Ergebnis traumatischer Läsionen oder schwerer Perineealrissen während der Wehen sind.

Funktionen des Körpers

Die Hauptfunktion des Rektums besteht darin, ihren Körperabfall zu entfernen. Der Akt der Defäkation wird durch das menschliche Bewusstsein gesteuert.

Die Funktionen des Körpers enden nicht mit der Evakuierung von Kot. Auch das Rektum ist für die Wasseraufnahme verantwortlich. Beim Pressen und Dehydrieren der Fäkalien werden durchschnittlich 3,5 bis 4 Liter Wasser pro Tag in den Körper zurückgeführt.

Neben der Rückführung von Wasser in den Körper übernimmt die Schleimhaut des Körpers Funktionen wie die Aufnahme von Mineralien und Spurenelementen.

In der Ampulle des Rektums sammeln sich Fäkalienmassen an, die eine Dehnung der Darmwand bewirken, was zu einem Nervenimpuls führt und dann den Drang nach Defäkation. Somit erfüllt das Rektum die Funktionen des Reservoirs.

Krankheiten

Wie jedes andere Organ unterliegt das Rektum einer Reihe von Krankheiten. Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die den After oder das Rektum betreffen. Die wichtigsten sind zu erwähnen:

  • Proktitis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut des Rektums gekennzeichnet ist.
  • Rektumprolaps ist eine Pathologie, für deren Behandlung Sie eine Massage verwenden können;
  • Analfissur;
  • Polyposis;
  • Hämorrhoiden - Die Krankheit ist nicht so sehr der Darm, sondern die Adern um sie herum. Nun, das Foto ist im fortgeschrittenen Stadium zu sehen. Sie können eine Massage zur Behandlung verwenden.
  • Krebstumore.

Schließmuskelkrampf

Unter dem Begriff Sphinkter-Spasmus werden schmerzhafte und unangenehme Empfindungen im rektalen Bereich verstanden. Viele Diagnosen sind mit diesem Symptom verbunden.

Der Sphinkter-Spasmus ist sehr selten eine eigenständige Krankheit.

Sowohl der äußere als auch der zweite innere Sphinkter können krampfartig sein.

Die Gründe für das Auftreten von Krämpfen sind unterschiedlich:

  • übermäßige Innervation;
  • längere Verstopfung;
  • chronischer Entzündungsprozess im Bereich des äußeren Schließmuskels oder Beeinflussung des inneren Schließmuskels;
  • instabile Psyche.

Es gibt verschiedene Arten von Krämpfen, die einen äußeren oder inneren Schließmuskel verursachen.

Die Dauer kann in die folgenden zwei Arten unterteilt werden:

  1. Vorübergehender Krampf Dieser Krampf wird oft mit Erkrankungen des Urogenitalsystems verwechselt, da der Schmerz das Steißbein oder die Gelenke des Beckens belastet. Dies sind hauptsächlich scharfe scharfe Schmerzen im Afterbereich, die für kurze Zeit auftreten.
  2. Langer Krampf Bei dieser Art von Krampf sind die Schmerzen lang anhaltend und hören bei der Anwendung von Anästhetika oft nicht auf.

Aus Gründen des Auftretens emittieren:

  • Primärpathologie (Muskelkrampf des Anus neurotischer Natur).
  • Sekundäre Pathologie (Krampf infolge der Pathologie nicht der Muskeln, sondern des Darms selbst).

Spasmen wirken normalerweise gewellt, während die Lücke zwischen ihnen allmählich stark abnimmt und die Angriffe länger werden.

Symptome der Pathologie

Dieses Syndrom ist durch eine Reihe spezifischer Manifestationen gekennzeichnet:

  • Schmerzhafte Anfälle, akut in der Natur, Schmerzen sind im Anus lokalisiert, geben dem Perineum, dem Steißbein, manchmal der vorderen Bauchwand;
  • Das Schmerzsyndrom kann während der Defäkationsakte auftreten und ist möglicherweise nicht daran gebunden.
  • Die Schmerzen können durch Entleeren des Darms oder durch warmes Wasser gelindert werden, Schmerzmittel helfen selten;
  • Schmerzen können als Reaktion auf eine Stresssituation auftreten.

Behandlung

Diagnose von Erkrankungen des Enddarms

Die Behandlung bei der Entstehung dieses Syndroms sollte davon abhängen, welche Art von Krankheit einen Spasmus verursacht. Um den Grund herauszufinden, muss ein Arzt konsultiert werden, der als Therapie sowohl eine normale Entspannungsmassage als auch eine Operation verschreiben kann.

Wir bieten an, einen Video-Vortrag des Professors über die Anatomie des Rektums anzuschauen:

Arzneimittel

Zur Behandlung von Krampfanfällen wird in der Regel Folgendes verschrieben:

  • Antispasmodika;
  • Schmerzmittel;
  • Antibakterielle Medikamente;
  • Abführmittel.

Grundsätzlich werden alle Medikamente in Form von Kerzen oder Salben verschrieben, Sie können jedoch auf Tabletten zurückgreifen.

Sie können auch Hilfsprozeduren verwenden:

  • Thermisch;
  • Physiotherapie;
  • Elektronischer Schlaf;
  • Microclysters;
  • Therapeutische Massage;
  • Anwendungen usw.

Die Vorteile der Massage

Wenn der Krampf der Analsphinkter-Massage verschrieben werden kann. In diesem Fall kann der Arzt eine Rektalmassage empfehlen, die von einem Arzt durchgeführt werden sollte, oder eine normale Entspannungsmassage, wenn der Krampf neurogen ist.

In vielen Fällen ernennen Ärzte eine Akupunktmassage, um der Krankheit vorzubeugen und den Patienten zu entlasten.

Akupunktur und einfach entspannende Massage haben sich in den frühen Stadien der Krankheit gut bewährt und manifestieren sich in Form von Spasmen des analen Schließmuskels.

Folk-Methoden

Traditionelle Techniken bieten verschiedene Möglichkeiten, um den analen Muskelkrampf loszuwerden. Dazu gehören:

  • Bäder mit Lösungen von Kaliumpermanganat, Heilkräutern, insbesondere mit Kamille;
  • Einläufe und Microclysters mit Heilbrühen;
  • Tampons und Rektalkerzen aus Heilkräutern.

Es ist zu beachten, dass traditionelle Methoden am besten nach Konsultation mit einem Arzt und auch als begleitende Therapie der Krankheit und nicht als vollständige Behandlung angewendet werden können.

Chirurgische Intervention

Wenn eine konservative Behandlung keine signifikanten Auswirkungen hat, kann der Arzt entscheiden, dass die Pathologie operativ behandelt werden muss. In diesem Fall wird der Sphinkter, der die Unannehmlichkeiten verursacht, teilweise entfernt. Die Operation wird als Sphinkterotomie bezeichnet.

Es ist schwierig, Krämpfe des Analsphinkters zu behandeln, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit meistens keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur ein Symptom einer ernsthafteren Pathologie.

Ohne ernste Untersuchung und Rücksprache mit einem Arzt kann man bei Krampfsymptomen nicht tun!

Oddi-Sphinkter-Dysfunktion: Arten, Symptome und Behandlung

Die Verdaulichkeit von Lebensmitteln hängt vollständig von der rechtzeitigen Aufnahme von Verdauungsenzymen und Gallensäuren ab. Eine wichtige Rolle bei der Regulierung dieser Prozesse spielt der Sphinkter von Oddi (CO). Diese Muskelklappe kontrolliert die Gallensekretion aus dem Gallengang und die Pankreassekretion in den Zwölffingerdarm. Bei einer Verletzung seiner funktionellen Aktivität im Verdauungssystem treten pathologische Veränderungen auf.

Was ist Sphinkter ungerade

Viele interessieren sich für die Frage: Wo ist der Schließmuskel von Oddi und was ist das? An der Innenwand des Zwölffingerdarms 12 befindet sich eine kleine Erhebung - eine Vater papilla. Es öffnet die Kanäle der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase. Damit ihre Öffnungen nicht offen bleiben und der Darminhalt nicht in sie hineinfällt und der Prozess der Enzymextraktion nicht kontinuierlich abläuft, ist durch die Schwerkraft eine regulatorische Struktur notwendig.

Eine solche Struktur ist der Schließmuskel von Oddi. Dies ist ein besonderer Fall, der aus Bindegewebe und Muskelgewebe besteht. Sie umgibt die Endabschnitte der beiden Kanäle sowie ihre üblichen und reguliert die Sekretion des Geheimnisses in das Lumen des Duodenums.

Im Sphinkter gibt es also drei Bereiche:

  • Segment des Gallengangkanals;
  • Plot Pankreasgang;
  • das Segment, das den gemeinsamen Gang umgibt, endet mit einem Loch in der Vater-Papille.

Das Sekret wird durch die Sphinkter-Muskelfasern reguliert, die unterschiedliche Ortsrichtungen haben.

Sphincter Oddi Funktionen

Der Sphinkter von Oddi erfüllt drei wichtige Funktionen im Körper:

  • verhindert, dass der Inhalt des Zwölffingerdarms 12 in die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse gelangt;
  • sorgt für die Regulierung der Sekretion von Pankreassekret und Galle in das Darmlumen;
  • hilft, die Gallenblase mit Galle zu füllen und den Druck im Kanal zu erhöhen.

Bei der Verdauung von Nahrungsmitteln, wenn der Magen und das Zwölffingerdarm auf dem Höhepunkt der Aktivität sind, werden die CO-Fasern schnell reduziert, was zur Freisetzung von Galle in das Lumen des Zwölffingerdarms führt. In der Ruhezeit schrumpft auch der Schließmuskel sehr langsam. Während dieser Zeit sind seine Muskeln in gutem Zustand, so dass Galle praktisch nicht in den Darm gelangt.

Die Aktivität des Sphinkters von Oddi und die Aktivität der Gallenblase sind eng miteinander verbunden und werden durch das Nervensystem und das endokrine System koordiniert. Wenn sich die Gallenblase zusammenzieht, nimmt der Tonus des Schließmuskels ab und umgekehrt. In den Pausen zwischen den Mahlzeiten sind die Muskelfasern in gutem Zustand und die Gallenblase ist zu diesem Zeitpunkt mit Galle gefüllt.

Sphinkterfunktionsstörung

Die Funktionsstörung des Sphinkter Oddi (DSO) ist eine pathologische Störung der Beweglichkeit. Die Folge dieser Verletzung ist eine unkontrollierte Sekretion von Gallen- oder Pankreassekret. Dieser Zustand manifestiert sich in zwei Formen: Entweder in Form von Dyskinesien oder in Form von Stenosen, dh sowohl funktionelle als auch organische Pathologien, die eng miteinander zusammenhängen, werden als DSO klassifiziert. Einige Autoren führen den darin entwickelten Tumorprozess auf das Konzept der CO-Dysfunktion zurück.

Daher werden Patienten mit DSO in zwei Gruppen eingeteilt: mit Stenose und mit Dyskinesien. Die Stenose ist durch einen Rückgang des Sphinkterdurchmessers und die Kompression des Lumens gekennzeichnet. Sie tritt aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses im Körper auf. Dyskinesie ist eine Störung der kontraktilen Sphinkteraktivität. Es kann sich in einem Druckanstieg oder einer chaotischen Kontraktion von Muskelzellen ausdrücken.

Nach der Entfernung der Gallenblase bei Patienten werden sowohl der Krampf des Oddi-Schließmuskels als auch seine Insuffizienz bemerkt. Im ersten Fall äußert sich die Funktionsstörung durch einen starken Druckanstieg in den Gallen- oder Pankreasgängen und im zweiten durch den kontinuierlichen Fluss der Gallensekretion in das Lumen des Duodenums.

Ursachen von Fehlfunktionen

Obwohl es keine spezifischen Faktoren gibt, die zum Auftreten des Hypertonus des Sphinkters von Oddi führen, gibt es eine Reihe von Gründen für seine Funktionsstörung.

  • entzündlicher Prozess;
  • Fibrose (Bildung von zikatrischen Veränderungen in den Verbindungsstrukturen);
  • Duodenitis;
  • Steine ​​im Gallengang;
  • Pankreatitis;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • Schaden an Inhibitorneuronen.

Risikofaktoren

Eine Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi kann sich bei jeder Person unabhängig vom Alter entwickeln. Es gibt jedoch Kategorien von Personen, die das höchste Risiko für diesen Verstoß haben:

  • Frauen (insbesondere während Perioden hormoneller Veränderungen während der Menopause, während des Tragens eines Kindes, während der Einnahme von Hormonarzneimitteln);
  • Alter von 30 bis 50;
  • Diejenigen, die Arbeits- oder Lebensbedingungen haben, sind mit ständigem Stress verbunden.
  • Menschen mit entfernter Gallenblase;
  • eine Geschichte von Erkrankungen der Organe im Zusammenhang mit der Entfernung von Galle;
  • in jungen Jahren eine instabile Psyche mit erhöhter Emotionalität haben;
  • Diabetes mellitus;
  • Menschen mit asthenischem Körperbau mit Muskelhypotrophie und Untergewicht;
  • an den Organen des Verdauungstraktes operiert, wodurch sich der hormonelle Hintergrund ändert und die Innervation des Gastrointestinaltraktes gestört ist.

Die Pathogenese der Sphinkter-Dysfunktion (was passiert, wenn die Verletzung auftritt)

Während des normalen Betriebs der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi werden Gallensäuren aus den Leberzellen in die Gallenblase geschickt, und von dort aus gelangen Sie entlang der Kanäle in den Zwölffingerdarm. Während der Mahlzeit wird das Hormon Cholecystokinin freigesetzt, unter dessen Einfluss die Blase reflexartig schrumpft und der Schließmuskel entspannt - die Galle wird freigesetzt.

Mit Hypertonus des Schließmuskels von Oddi erweitern sich die Kanäle, der Druck steigt an, was zu charakteristischen Symptomen führt. Das Ergebnis der Reduktion des CO-Tonus ist ein ungeregelter Gallefluss in das Lumen des Duodenums. Seine Konzentration erreicht jedoch keine normalen Werte, was eine Infektion des Geheimnisses und die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursacht.

Spascter Sphincter Oddi führt zu einem Zusammenbruch des regelmäßigen Flusses der Gallensekretion in den Darm. Dies führt zu Verdauungsstörungen wie:

  • Verletzung der Fettaufnahme;
  • Ungleichgewicht der Mikrobiozenose im Dünndarm;
  • Verlust der bakteriziden Eigenschaften der Darmsekretion;
  • Verletzung der Fettsäurezirkulation.


Wenn der Schließmuskel von Oddi die Fähigkeit verliert, Druck zu halten, tritt seine Unzulänglichkeit auf. Kontinuierliche und unregulierte Sekretion der Gallensekretion führt zu hologäösem Durchfall. Der Inhalt des Gallengangs reizt die Schleimhäute des Verdauungssystems (einschließlich der Speiseröhre), die Darmflora, was letztendlich die Entwicklung von Dyspepsie hervorruft.

Symptome einer Dysfunktion des Sphinkters

Die folgenden Symptome von Dyskinesie und Sphinkter des Oddi-Spasmus sind zu beachten:

  • Schmerz;
  • Dyspepsie;
  • Schweregefühl im Unterleib;
  • neurotische Störungen;
  • idiopathische Pankreatitis.

Schmerzmerkmale

Die Schmerzen treten 2-3 Stunden nach dem Essen auf. In der Regel erscheint es auf der rechten Seite unter den Rippen, im epigastrischen Bereich ist eine Ausstrahlung in die Brust (wie bei Angina pectoris) möglich. Die Dauer des Schmerzes kann mehrere Stunden betragen. Die Häufigkeit des Auftretens eines Angriffs nimmt mit der Zeit zu. Charakter - paroxysmal, konstant (keine Kolik beobachtet). Oft verursacht das Auftreten von Schmerzen eine Stresssituation. Darüber hinaus kann ein Angriff in einer Ruhephase auftreten, beispielsweise während des Schlafens.

Es ist wichtig! Wenn ein solcher Angriff auftritt, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden (dieser Artikel ist nur zur Einarbeitung gedacht).

Arten von CO-Störungen

Je nachdem, welches Segment des Schließmuskels von Oddi betroffen ist, wird eine dysfunktion vom biliären (biliären) oder Pankreas-Typ isoliert.

Gallenfunktionsstörung

Die Funktionsstörung des Gallensphinkters vom Typ Oddi kann in drei Richtungen auftreten.

  1. Charakteristik: Wiederholte Anfälle, ausgeprägtes Schmerzsyndrom rechts unter den Rippen. Es gibt strukturelle und funktionelle Veränderungen, erhöhte Leberenzyme, der Gallengang hat einen Durchmesser von mehr als 12 mm.
  2. Beobachtet die gleichen Zeichen wie beim ersten Typ, jedoch in weniger ausgeprägter Form.
  3. Diese Gruppe von Funktionsstörungen ist nur durch Schmerzen gekennzeichnet. Verstöße, meistens funktionell.

Pankreas-Typ

Das Schmerzsyndrom der Dysfunktion des Sphinkter Oddi am Pankreastyp geht mit dem Bild der Pankreatitis einher. Der Schmerz strahlt nach hinten aus, wenn sich die Person nach vorne beugt. Bei der Manometrie-Diagnose werden etwa 90% der Fälle diagnostiziert.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Dysfunktion des Sphinkters von Oddi wird mit nichtinvasiven und invasiven Methoden durchgeführt. Ultraschall und hepatobiliäre Szintigraphie sind nicht invasiv.

  • Ultraschall Dadurch kann der Durchmesser der Kanäle bestimmt werden. Mit der Verwendung von Stimulanzien, die Sekretin, Cholecystokinin, fetthaltige Lebensmittel verwendet werden. Die Messung des Durchmessers erfolgt innerhalb einer Stunde im Abstand von 15 Minuten.
  • Szintigraphie Erkennt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fehlfunktionen durch Einführung von Isotopen gefolgt von zweidimensionaler Visualisierung.

Unter den invasiven Diagnoseverfahren sind die folgenden am häufigsten.

  • Manometrie In dieser Studie wird ein Katheter in den Kanal eingeführt, der mit einem Drucksensor ausgestattet ist. Somit werden direkte Daten über den Zustand des Schließmuskels von Oddi erhalten. Im Verlauf der Manometrie werden die Ergebnisse erfasst, auf deren Grundlage später geschlossen werden kann.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie. Es kombiniert Endoskopie und Röntgenstrahlen. Bei der Durchführung des Verfahrens wird ein Kontrastmittel durch das Endoskop in die Papille des Zwölffingerdarms eingebracht, wodurch ein Bild der Gallengänge und der Pankreasgänge auf dem Bildschirm erhalten wird.

Im Stadium der Untersuchung des Patienten wird die Differentialdiagnose bei solchen Krankheiten und Störungen durchgeführt wie:

  • nicht kalkulöse Cholezystitis;
  • Postcholezystektomiesyndrom;
  • Gallenblasenfunktionsstörung;
  • Stenose der Galle oder des Pankreasganges.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Dyskinesien und Sphinkter des Oddi-Krampfes zielt auf die Lösung verschiedener Probleme ab:

  • Beseitigung von Schmerzen und anderen Symptomen;
  • Entspannung der Muskelfasern des Schließmuskels, Drucksenkung;
  • Sicherstellung der normalen Freigabe des Geheimnisses;
  • Normalisierung des Darmflora-Gleichgewichts;
  • Beseitigung einer bakteriellen Infektion (falls vorhanden).

Verwenden Sie dazu Diät-Therapie, medikamentöse Behandlung, endoskopische und chirurgische Eingriffe.

Diät-Therapie

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen beinhaltet notwendigerweise eine Diät. Es beinhaltet den Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln, wobei überwiegend Ballaststoffe verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, Gemüse und Früchte roh zu essen. Sie sollten gekocht oder gebacken werden.

Das Essen sollte oft in kleinen Portionen durchgeführt werden.

Achtung! Eine Voraussetzung ist das Essen am Abend vor dem Zubettgehen. Ein derartiges spätes Abendessen verhindert, dass die Galle stillsteht.

Medikamentöse Behandlung

Da die Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi in erster Linie Schmerzen und Dyspepsie ist, zielt die medikamentöse Therapie darauf ab, diese Symptome zu beseitigen. Darüber hinaus dienen Medikamente dazu, Komplikationen und dem Auftreten von Entzündungsprozessen vorzubeugen. Zu diesem Zweck wird der Empfang solcher Mittel gezeigt:

  • Antispasmodika;
  • antisekretorische Medikamente;
  • Psychopharmaka

Endoskopische und chirurgische Behandlung

Wenn konservative Methoden für Spasmus des Sphinkters von Oddi keine Wirkung haben, wenden Sie einen aggressiveren Effekt an.

  • Endoskopische Papillosphinkterotomie.
  • Balon Expansion und Stenting des Schließmuskels.
  • Transduodenale Sphinkteroplastik.
  • Botulinumtoxin-Injektion

Prognose und Prävention

Die Behandlung der Sphinkter-Oddi-Dysfunktion hat eine günstige Prognose. Vorbeugende Maßnahmen können als Diät, Erhöhung der Stressresistenz und rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts betrachtet werden.