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Hämorrhagische Vaskulitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die hämorrhagische Vaskulitis wird als eine Erkrankung angesehen, die eine Art der Immunvaskulitis kleiner Gefäße ist und durch eine erhöhte Bildung von Immunkomplexen, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie kann sich 2-3 Wochen nach akuter Tonsillitis, Grippe oder Scharlach entwickeln. Hämorrhagische Vaskulitis ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

Kinder von 4 bis 12 Jahren sind besonders anfällig für die Krankheit. Jungen sind zweimal häufiger krank als Mädchen.

Gründe

Warum tritt hämorrhagische Vaskulitis auf und was ist das? Die hämorrhagische Vaskulitis wird auch als Schönlein-Genoch-Krankheit oder Kapillartoxikose bezeichnet. Die Krankheit ist eine aseptische (ohne Infektion) Kapillarentzündung, die durch die schädigenden Wirkungen von Immunkomplexen verursacht wird. Manifestierte Kapillartoxikose mit Blutungen (Blutungen), eine Verletzung der intravaskulären Blutgerinnung und Durchblutungsstörung in kleinen Blutgefäßen.

Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern lassen sich in verschiedene Arten einteilen:

  • Komplikationen nach einer Infektionskrankheit (Tonsillitis, Influenza und ARVI, Scharlach und Windpocken), verursacht durch Viren, Bakterien oder Parasiten;
  • Nahrungsmittel- oder Drogenallergien;
  • Hypothermie oder individuelle Unverträglichkeit des Impfstoffs;
  • genetische Veranlagung.

Das Prinzip des Mechanismus der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis ist die Bildung von Immunkomplexen. Während des Blutkreislaufs können sich diese Komplexe an den Innenflächen der Wände von kleinen Gefäßen ablagern und somit Schäden verursachen, wenn eine nachfolgende aseptische Entzündung auftritt.

Bei Entzündungen der Gefäßwand verringert sich seine Elastizität. Infolgedessen wird es durchlässig und bildet Lumen, die zu Ablagerungen von Fibrin und Blutgerinnseln führen. Darauf aufbauend ist das pathologische Anzeichen einer Vaskulitis eine Mikrothrombose und ein hämorrhagisches Syndrom (Bluterguss).

Klassifizierung

Abhängig von der klinischen Variante des Verlaufs der hämorrhagischen Vaskulitis ist:

  • dermal;
  • artikulär;
  • Bauch (dh von der Seite des Bauches);
  • Nieren;
  • kombiniert. Beliebige Kombinationen sind möglich. Die häufigste Hautgelenksoption, die ansonsten einfach genannt wird.

Je nach Verlauf der Krankheit kann sein:

  • blitzschnell (für mehrere Tage);
  • akut (bis zu 30-40 Tage);
  • langwierig (für 2 Monate oder länger);
  • wiederkehrend (Wiederauftreten von Krankheitsanzeichen 3-4-mal oder mehr über mehrere Jahre);
  • chronisch (die klinischen Symptome bleiben länger als 1,5 Jahre oder länger bestehen) mit häufigen oder seltenen Exazerbationen.

Der Grad der Krankheitsaktivität:

Klinische Manifestationen

Die Häufigkeit der wichtigsten klinischen Manifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen:

  • fleckiger Hautausschlag (hämorrhagischer Hautausschlag) - 100%;
  • Gelenksyndrom (Schmerzen in den Knöchelgelenken) - 70%;
  • abdominales Syndrom (Bauchschmerzen) - 60%;
  • Nierenschaden - 30-35%;

Bei dieser Krankheit können die Gefäße eines beliebigen Bereichs, einschließlich der Nieren, Lungen, Augen, des Gehirns, betroffen sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ohne Schädigung der inneren Organe ist die günstigste Erkrankung in dieser Gruppe.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis sind die Symptome sehr unterschiedlich, aber alle Patienten haben Hautläsionen. Es kann sich bereits am Anfang der Krankheit und nach Auftreten anderer Symptome manifestieren. Am typischsten ist das Auftreten von Purpura - klein gefärbte (1-3 mm) Blutungen, die tastbar sind. Dieser Ausschlag ist symmetrisch und befindet sich zunächst an den Füßen und Beinen, in der Zukunft kann er sich darüber ausbreiten. Neben Purpura können auch andere Elemente des Hautausschlags auftreten (Vesikel, Petechien, Erythem und sogar Nekrose).

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, wie z. B. eine Schädigung der Gelenkflächen, treten bei 70% der Patienten auf. Dieses Symptom tritt häufig zusammen mit Hautausschlägen in der ersten Woche der Krankheit auf. Schäden an den Gelenken können unbedeutend sein und kurzfristige schmerzhafte Empfindungen verursachen, sie können jedoch auch umfangreicher sein, wenn nicht nur große (Knöchel und Knie), sondern auch kleine Gelenkflächen betroffen sind. Es gibt Schwellungen und Veränderungen in der Form der Gelenkoberfläche, und schmerzhafte Empfindungen können zwischen 2 Stunden und 5 Tagen andauern. Die Krankheit verursacht jedoch keine starke Verformung der Gelenkflächen.

Am schlimmsten ist die Niederlage des Gastrointestinaltrakts. Manchmal treten Bauchschmerzen sogar vor dem Hautausschlag auf. Sie treten mit dem Auftreten von Blutungen an der Darmwand auf und verkrampfen sich in der Natur. Häufig treten solche Schmerzen im Nabel, im rechten Beckenknochenbereich und im Subkostalbereich auf und ähneln einem akuten Bauch, der durch Blinddarmentzündung, Darmverschluss oder Ulkusperforation verursacht wird. Schmerzen dauern meistens drei Tage. Aber manchmal bis zu zehn Tage. Oft sind sie von Übelkeit und blutigem Erbrechen sowie dem Auftreten von Blut im Stuhl begleitet. In einigen Fällen kommt es zu Darmblutungen, die mit einem starken Blutdruckabfall und Kollaps einhergehen.

Zu den selteneren Anzeichen einer Vaskulitis gehören Nierenschäden in Form von Glomerulonephritis und Lungensyndrom, die sich durch Husten und Atemnot äußern.

Der Unterschied in den Symptomen bei Kindern und Erwachsenen

  • Der Ausbruch der Krankheit wird gelöscht, die Symptome sind milder.
  • Das Abdomensyndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Nierenschaden führt zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit chronischem Nierenversagen.
  • Bei mehr als 30% der Kinder tritt Fieber auf.
  • Charakterisiert durch akuten Beginn und Verlauf der Erkrankung.
  • Das Abdominal-Syndrom wird von einem flüssigen Stuhl mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind die Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei in Harnproben Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen werden.

Hämorrhagische Vaskulitis: Foto

Da die hämorrhagische Vaskulitis an den Beinen aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos der Symptome zu betrachten.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis sind:

  • Darmverschluss;
  • Pankreatitis;
  • Perforation von Magen- und Darmgeschwüren;
  • Peritonitis;
  • posthemorrhagische Anämie;
  • DIC mit Thrombozytopenie;
  • Thrombose und Herzinfarkt in den Organen;
  • Hirnerkrankungen, Neuritis.

Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis treten nur bei einer späten Behandlung auf. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Es ist bekannt, dass jede Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung viel einfacher zu behandeln ist. Selbstmedikation, unkontrollierte Medikamente oder traditionelle Medizin führen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Anamnese, verschreibt Laboruntersuchungen und diagnostische Untersuchungen, die helfen, ein umfassendes Bild der Erkrankung zu machen und die entsprechende Behandlung vorzuschreiben.

Die folgenden Untersuchungen gelten als die wichtigsten diagnostischen Methoden für die hämorrhagische Vaskulitis:

  1. Koagulogramm
  2. Nachweis zirkulierender Immunkomplexe (CIC).
  3. Bestimmung von Immunglobulinklassen A (erhöht) und G (reduziert), Kryoglobulinen und Komponenten des Komplementsystems.
  4. Biochemische Analyse (Proteinfraktionen, CRP, Antistreptolysin O, Seromucoid).
  5. Der allgemeine (entwickelte) Bluttest mit Berechnung der absoluten Werte von Indikatoren einer Leukozytenformel.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber Bettruhe!) Behandlung mit obligatorischer Einhaltung einer speziellen Diät (ausgenommen Fleisch, Fisch, Eier, obligatorische Allergene, neue Produkte) und Verschreibung von Medikamenten hindeuten. Die akute Phase erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt, eine ständige ärztliche Überwachung und im Falle der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess - die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, die in speziellen Systemen und in bestimmten Dosierungen verschrieben werden.

Die Art der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis variiert je nach Stadium der Erkrankung:

  • Debüt, Rückfall, Erlass;
  • klinische Form - einfach (Haut), gemischt, mit Nierenschaden;
  • Schweregrad der klinischen Manifestationen - mild (zufriedenstellende Gesundheit, geringe Hautausschläge, mögliche Schmerzen in den Gelenken), mäßig (Mehrfachausschläge, Gelenkschmerzen oder Arthritis, wiederkehrende Bauchschmerzen, Blut- oder Eiweißspuren im Urin), schwerwiegende Folgen (Hautausschläge, Nekrosen), rezidivierendes Angioödem, anhaltende Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Blut im Urin, nephrotisches Syndrom, akutes Nierenversagen);
  • Art der Erkrankung - akut (bis zu 2 Monate), anhaltend (bis zu 6 Monate), chronisch (wiederkehrende oder Entwicklung einer Schonlein-Genoch-Nephritis).

Das Schema der medikamentösen Behandlung umfasst:

  1. Nichteinhaltung - Glockenspiel 2-4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, trentaler intravenöser Tropf.
  2. Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Masse pro Tag subkutan oder intravenös viermal am Tag wird schrittweise mit einer Abnahme einer Einzeldosis abgebrochen.
  3. Fibrinolyse-Aktivatoren - Nicotinsäure.
  4. In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet.
  5. In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt.

Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer klinischen Form ab. Normalerweise dauert es 2-3 Monate bei leichten, 4-6 Monaten bei mäßigen und bis zu einem Jahr bei schwerem Verlauf der Schönlein-Genoch-Krankheit, bei Rezidiven und Nephritis.

Die Therapie von Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es jetzt keine Medikamente gibt, die den pathologischen Hauptprozess unabhängig von ihrem Ort wirksam unterdrücken. Es ist notwendig, die Auswirkungen von absichtlich aktiven antigenen Wirkungen auszuschließen, insbesondere solche, die zeitlich mit den klinischen Manifestationen der Erkrankung zusammenfallen.

Diät

Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung des Patienten zu verhindern. Daher ist eine Diät erforderlich, die Extrakte, Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Eier, industrielle Konserven sowie Produkte, die vom Patienten schlecht vertragen werden, ausschließt.

Spezielle Diäten werden zusätzlich zu ausgeprägten abdominalen oder renalen Syndromen verordnet. Daher wird bei schwerer Nephritis empfohlen, Diät Nr. 7 ohne Salz und Fleisch zu befolgen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Rheumatologen behandelt. Bei der Niederlage verschiedener Organe ist die Konsultation relevanter Fachärzte erforderlich: Hautarzt, Gastroenetrologe (Darm), Neurologe (Gehirn), Nephrologe (Niere), Kardiologe (Herz), Lungenarzt. Für die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen nach der Medikation ist eine immunologi- sche Untersuchung wünschenswert.

Prognose

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Prognose recht günstig. In seltenen Fällen kann der Tod in der akuten Phase der Erkrankung aufgrund von Komplikationen des Gastrointestinaltrakts (Blutung, Invagination, Darminfarkt) auftreten. Der Tod kann auch auf ein akutes Nierenversagen oder eine Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen sein.

Bei einigen Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis kann eine chronische Nierenerkrankung auftreten. Bei etwa 25% der Patienten mit Nierenschaden in der akuten Phase der Erkrankung bleiben Änderungen des Urinsediments über mehrere Jahre bestehen. Das Endergebnis der Krankheit bei diesen Patienten ist nicht bekannt.

Hämorrhagische Vaskulitis: Fotos, Ursachen und Behandlungsmethoden bei Kindern und Erwachsenen

Die hämorrhagische Vaskulitis hat auch die Bezeichnung allergische Purpura, Kapillartoxikose oder, auf den Namen der Autoren, die beschrieben wurden, die Krankheit von Shenlein-Genoch. Die Krankheit ist in einer umfangreichen Gruppe von Vaskulitis, Entzündungen von Blutgefäßen verschiedener Art und Größe enthalten.

Die Besonderheit der Reaktion der Gefäßwand sind aseptische Bedingungen (Abwesenheit des Erregers) und die dominante Rolle einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Die Krankheit wird begleitet von einer erhöhten Thrombose, einer gestörten Mikrozirkulation des Gewebes und der inneren Organe, was zu Nieren-, Gelenk- und Verdauungsschäden führt.

Anfälliger für Kapillartoxikose Männer unter 20 Jahren, Kinder von 7 bis 13 Jahren. Die Inzidenz dieser Populationen liegt zwischen 14 und 24 pro 10.000.

Was ist das?

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine rheumatische systemische Erkrankung, die durch chronische Entzündung der Kapillaren, Arteriolen und Venolen gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke, Bauchorgane und Niere versorgen. Ein anderer Name für hämorrhagische Vaskulitis ist die Schönlein-Genoch-Krankheit.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau festgelegt. Es wird als autoimmun angesehen. Es wurde jedoch ein Zusammenhang mit den Faktoren der Aktivierung pathologischer Prozesse aufgezeigt. Dazu gehören:

  • traumatische Verletzungen der Haut und der Blutgefäße;
  • übertragenen viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten, wobei akute und chronische Entzündungen der oberen Atemwege (Influenza, ARVI, Tonsillitis, Sinusitis), Masern, häufige Halsschmerzen, Windpocken, Typhus, Streptokokken-Erkrankungen von besonderer Bedeutung sind;
  • Impfungen für Routineimpfungen, prophylaktische Verwendung von Immunglobulinen;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Umstrukturierung des Körpers bei malignen und gutartigen Tumoren;
  • Veränderungen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung erhöhter Sonnenstrahlungsdosen (bei längerer Bräunung), Temperaturschwankungen und Strahlung;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente (in der Regel Antibiotika, Sedativa und Antihypertonika);
  • Stoffwechselstörungen bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • genetische Veranlagung in der Familie.
  • Vergiftung im Haushalt und Beruf, Giftinfektion;
  • Kinder haben Wurmbefall;
  • Reaktion auf Insektenstiche.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen entwickelt sich im Alter häufiger mit schwacher und gestörter Immunität.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, Foto

Die Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme behandelt werden. Eine hämorrhagische Vaskulitis kann sich als eine oder mehrere Symptomgruppen manifestieren (siehe Foto). Major der folgenden:

  • Hautläsionen;
  • Gelenkschäden;
  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierensyndrom;
  • in Einzelfällen - Läsionen der Lunge und des Nervensystems.

Am charakteristischsten ist der akute Beginn der Krankheit, begleitet von einem Temperaturanstieg auf die Fieberzahlen. Es kann Fälle geben, in denen der Temperaturanstieg fehlt.

  1. Bei jedem Patienten tritt ein Hautsyndrom (oder Purpura) auf. Es manifestiert sich in Form eines symmetrischen, kleinfleckigen oder fleckig-papulösen hämorrhagischen Hautausschlags, der hauptsächlich an den Extensorflächen der unteren (seltener die oberen) Extremitäten, um große Gelenke und am Gesäß lokalisiert ist. Der Ausschlag kann durch einzelne Elemente dargestellt werden und kann intensiv mit Angioödem kombiniert werden. Hautausschläge sind in der Regel wiederkehrende wellenartige Zeichen. Bei Ausbleichen der Hautausschläge bleibt die Pigmentierung zurück. Bei häufigen Rezidiven tritt an der Stelle des Ausschlags Hautschuppung auf.
  2. Das artikuläre Syndrom wird oft gleichzeitig mit der Haut beobachtet, vor allem bei Erwachsenen. Meistens werden große Beingelenke abgedeckt, am seltensten - Ellbogen und Handgelenk. Deutlicher Schmerz, Rötung und Schwellung. Typisch für hämorrhagische Vaskulitis ist die flüchtige Natur der Gelenkschäden. In 25% der Fälle gehen migrierende Gelenkschmerzen Hautläsionen voraus. Das Gelenksyndrom, das selten eine Woche dauert, wird manchmal mit Myalgie und Ödem der unteren Extremitäten kombiniert.
  3. Bei 2/3 der Patienten wird auch ein abdominales Syndrom beobachtet. Es ist durch spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenblutungen gekennzeichnet. Gleichzeitig werden nur bei 5% der Patienten wirklich lebensbedrohliche Phänomene beobachtet.
  4. Renal-Syndrom ist seltener (40 bis 60% der Fälle) und entwickelt sich nicht sofort. Sie äußert sich in Form von Hämaturie (Blutausscheidung im Urin) unterschiedlicher Schwere, in seltenen Fällen kann es zu einer Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren) hämatischer oder nephrotischer Form kommen. Häufig manifestiert sich die Glomerulonephritis im ersten Jahr der Erkrankung. Sie tritt selten beim nächsten Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis oder nach dem Verschwinden aller anderen Manifestationen der Erkrankung auf.

In Einzelfällen kommt es zu pulmonalen Beschwerden - Blutungen, Blutungen. Auch treten selten Läsionen des Nervensystems auf - Kopfschmerzen, Krämpfe, Enzephalopathie oder Polyneuropathie.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern

Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern sind je nach Häufigkeit ihres Auftretens wie folgt verteilt:

  • Hautausschlag in Form von Papeln und roten Flecken - 100% der Fälle
  • Arthritis und Gelenkschmerzen - 82%
  • Bauchschmerzen - 63%
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) - 5-15%.

In den meisten Fällen erfolgt die Erholung spontan. Daher ist die Krankheit im Kindesalter relativ günstig, insbesondere wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und die Beseitigung eines möglichen ursächlichen Faktors eingeleitet wird. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, ist das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 3 Monaten maximal, aber möglicherweise später.

Nach der Genesung sollte man sich das ganze Jahr über an die Prinzipien der diätetischen Ernährung halten und den Kontakt mit Allergenen vermeiden, die durch die Atemwege dringen.

Das Hautsyndrom im klinischen Bild der Vaskulitis ist führend. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • ein Hautausschlag namens Purpura erscheint;
  • seine Symmetrie;
  • Purpura steigt über die Haut und ist gut tastbar;
  • gleichzeitig können es rote Flecken, Pickel, Blasen sein, die durch Juckreiz gekennzeichnet sind;
  • primäre Ausbrüche an den Füßen, später breiteten sie sich auf Hüften und Gesäß aus;
  • Nach ein paar Tagen werden die Eruptionen von hellem Rot braun und werden dann blass und verschwinden.
  • Manchmal können pigmentierte Läsionen vorhanden sein, die lange bestehen bleiben.

Die Entwicklung einer Glomerulonephritis tritt normalerweise innerhalb eines Monats nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Nierenschäden können mit minimalen Erscheinungsformen auftreten oder neigen zu aggressivem Fluss. Abhängig davon sind die klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Glomerulonephritis sehr unterschiedlich. Dazu gehören:

  • Protein im Urin;
  • Ödem, manchmal sehr ausgeprägt im Hinblick auf das nephrotische Syndrom, bei dem der Proteinverlust im Urin 3,5 g pro Tag erreichen kann;
  • Lendenschmerzen;
  • Rötung des Harns (grobe Hämaturie) oder nur mikroskopisch bestimmte Anwesenheit von roten Blutkörperchen (Mikrohämaturie);
  • vorübergehende Druckerhöhung.

Das Abdomensyndrom ist eine Folge der Darmischämie. Bei Kindern zeichnet es sich aus durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Auftreten von blutigen Venen im Kot;
  • verschütteter Schmerz im gesamten Magen bei Koliken;
  • Schmerzen nehmen nach dem Essen zu;
  • lose Hocker.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis ähnelt einem „scharfen Bauch“, der traditionell einen chirurgischen Eingriff erfordert. Es ist jedoch bei dieser Krankheit seitdem kontraindiziert Läsionen der Blutgefäße verursachen. Eine angemessene medikamentöse Therapie ist erforderlich.

Das arthritische Syndrom bei der hämorrhagischen Vaskulitis weist typische Symptome auf, die es vom Gelenksyndrom bei anderen Erkrankungen (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht) unterscheiden. Dazu gehören:

  • mangelnde Zerstörung des Gelenks;
  • Symmetrie der Läsion;
  • Mangel an Schmerzmigration;
  • häufige Läsionen der Knöchel- und Kniegelenke.

Die Behandlung eines Kindes mit hämorrhagischer Vaskulitis sollte im Krankenhaus begonnen werden. Normalerweise wird eine dreiwöchige Bettruhe angeboten, gefolgt von einer Erweiterung.

Wie wird eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert?

Es ist leicht genug, einem Patienten mit allen drei Hauptsymptomen eine Schönlein-Henoch-Krankheit auszusetzen.

Es gibt kleine Unterschiede im Verlauf der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen.

  • Bei mehr als 30% der Kinder tritt Fieber auf.
  • Charakterisiert durch akuten Beginn und Verlauf der Erkrankung.
  • Das Abdominal-Syndrom wird von einem flüssigen Stuhl mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind die Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei in Harnproben Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen werden.
  • Der Ausbruch der Krankheit wird gelöscht, die Symptome sind milder.
  • Das Abdomensyndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Nierenschaden führt zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit chronischem Nierenversagen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird umfassend durchgeführt. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Befragung durch, bei der er die Beschwerden des Patienten feststellt und Anamnese erfasst. Zukünftig können folgende Studien zugeordnet werden:

  • Ultraschall der Bauchorgane und der Nieren.
  • Bestimmung der Blutungsdauer.
  • Führen Sie Manschettentests sowie Proben des Kabelbaums und der Prise durch.
  • Stuhluntersuchung
  • Durchführung von immunologischen Studien sowie Blutbiochemie.
  • Virologische Studien zum Nachweis von Hepatitis.
  • Endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.
  • Ein Bluttest kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR nachweisen. Immunologische Störungen werden auch in Form eines Anstiegs der Immunglobuline A und einer Abnahme des Spiegels der Immunglobuline G beobachtet.
  • Während der körperlichen Untersuchung überprüft der Arzt die Funktion der Gelenke und untersucht sorgfältig die Haut, um Farbveränderungen und mögliche Hautausschläge zu erkennen. Falls Schwellungen im Gesichtsbereich festgestellt werden, kann dies auf eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems hindeuten. Sie sollten auch den Puls überprüfen.

Die Krankheit sollte von den folgenden Beschwerden und Zuständen unterschieden werden:

  • Infektiöse Endokarditis
  • Systemische Vaskulitis (Goodpasture-Syndrom, Periarteritis nodosa, Behcet-Krankheit).
  • Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes).
  • Meningokokämie
  • Makroglobulinämischer Purpura Waldenstrom.
  • Yersiniose
  • Morbus Crohn

Darüber hinaus können eine Trepanobiopsie und eine Knochenmarkuntersuchung verschrieben werden.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Erstens ist eine Diät erforderlich (allergene Lebensmittel sind ausgeschlossen). Zweitens strikte Bettruhe. Drittens medikamentöse Therapie (Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Azathioprin sowie antithrombotische Therapie).

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  • Fibrinolyse-Aktivatoren - Nicotinsäure.
  • Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Masse pro Tag subkutan oder intravenös viermal am Tag wird schrittweise mit einer Abnahme einer einzelnen Dosis abgebrochen.
  • Disaggreganten - Glockenspiele 2-4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, trentaler intravenöser Tropf.
  • In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet.
  • In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt.

Grundsätzlich ist der Verlauf der Erkrankung günstig und eine immunsuppressive oder zytostatische Therapie wird selten eingesetzt (zB bei der Entwicklung einer Autoimmun-Nephritis).

  • Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad ab: 2-3 Monate - für milde; 4-6 Monate - mit mäßigem; bis zu 12 Monate - bei schwerem wiederkehrenden Verlauf und Jade von Schönlein - Genoh; Bei chronischem Verlauf werden sie 3-6 Monate lang wiederholt.

Kinder müssen in der Apotheke sein. 2 Jahre lang gehalten. In den ersten 6 Monaten besucht der Patient monatlich den Arzt, dann 1 1 3 Monate, dann 1 Mal in 6 Monaten. Prävention erfolgt mit Hilfe der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden. Untersuchen Sie regelmäßig Kot auf Helmintheneiern. Solche Kinder sind beim Sport, bei verschiedenen Physiotherapien und bei Sonneneinstrahlung kontraindiziert.

Antworten auf Fragen

Was versteht man unter einer hypoallergenen Diät?

  • Vor allem hoch allergene Produkte wie Eier, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kaffee und Kakao, Seefisch und Meeresfrüchte sowie Nüsse sollten vom Verzehr ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel abzulehnen. In der Diät sollten Milchprodukte mit fettarmen, geschmorten und gekochten Gerichten dominieren. Grüne Äpfel, Getreidebrei, Truthahn- und Kaninchenfleisch, Pflanzenöle sind erlaubt.

Wie ist die Prognose für hämorrhagische Vaskulitis?

  • In der Regel ist die Prognose, insbesondere bei der milden Form der Erkrankung, günstig. Eine schwere hämorrhagische Vaskulitis ist mit dem Wiederauftreten der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen (Nephritis, kompliziert durch Nierenversagen) verbunden. Bei der Blitzform ist die Todeswahrscheinlichkeit innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit hoch.

Werden Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis zur Registrierung von Apotheken genommen?

  • Eine Registrierung der Abgabe bei Erwachsenen nach der aufgeschobenen Krankheit wird nicht angezeigt. Kinder müssen zwei Jahre lang beobachtet werden. In den ersten sechs Monaten jeden Monat, in den nächsten sechs Monaten jedes Quartal und im letzten Jahr alle 6 Monate. Kinder sollten nicht Sport treiben, Physiotherapie und Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung) sind kontraindiziert.

Kann man nach hämorrhagischer Vaskulitis Komplikationen und Konsequenzen entwickeln und welche?

  • Ja, die Erkrankung kann zu Darmverschluss und Peritonitis, chronischem Nierenversagen, Funktionsstörungen der inneren Organe (Herz, Leber), Anämie und Lungenblutungen führen, Kinder können eine hämorrhagische Diathese entwickeln.

Wie kann man Exazerbationen verhindern?

Der Patient sollte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er natürlich bereits alles über die Natur der Krankheit, die Verhinderung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und die Art und Weise des Tages. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein, stößt nicht auf Produkte, die einen Rückfall (Allergene) auslösen können, aber gleichzeitig wird er satt und jeden Abend beginnt er mit leichten Lichtspaziergängen an der frischen Luft.

Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:

  • Übermäßige Angstzustände, psychischer Stress;
  • Impfungen (nur aus gesundheitlichen Gründen möglich);
  • Schwere körperliche Arbeit (Kinder sind vom Sportunterricht ausgenommen);
  • Hypothermie;
  • Die Einführung von Immunglobulinen (Antistaphylokokken, Antitetika usw.).

Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis überwiegend um eine Kinderkrankheit handelt, werden spezielle Empfehlungen für Kleinkinder (oder Eltern?) Gegeben:

  • Alle sechs Monate besucht das Kind den behandelnden Arzt (wenn keine Verschlimmerung vorliegt);
  • Klinische Beobachtung für mindestens 5 Jahre, falls die Nieren gesund sind, aber wenn sie besiegt sind, kann die Kontrolle lebenslang sein;
  • Kinder sind ein Jahr lang völlig von körperlichen Übungen befreit und wechseln in die Vorbereitungsgruppe.
  • Dreimal im Jahr ein obligatorischer Besuch beim Zahnarzt und Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Regelmäßige Urintests (allgemein und nach Nechyporenko) und Kotanalyse auf Helminthen;
  • Impfungen sind für 2 Jahre ausgeschlossen. Nach dieser Zeit werden Routineimpfungen durchgeführt, jedoch mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter der "Antihistamin-Abdeckung".
  • Beachtung einer antiallergischen Diät - 2 Jahre;

Beratung von Eltern oder anderen Angehörigen in Bezug auf die Behandlung zu Hause, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen

Die hämorrhagische Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gefäßstruktur kleinerer Gefäße (Venolen und Arteriolen) gekennzeichnet. Hämorrhagische Erkrankungen treten unter Beteiligung einer aseptischen Entzündung auf. Es hilft, das Blut und die Bildung von Thrombosen zu verdicken. Wenn die Vaskulitis von einer rheumatischen Purpura begleitet wird, liegt eine Verletzung nicht nur im Gefäßsystem, sondern auch in der Arbeit aller inneren Organe vor. Es ist zu beachten, dass der Höhepunkt der Inzidenz hämorrhagischer Vaskulitis im Frühjahr auftritt.

Ätiologie der Vaskulitis

Trotz der großen Erfolge konnte die moderne Medizin die genauen Ursachen einer hämorrhagischen Vaskulitis nicht feststellen. Wissenschaftler konnten jedoch die Hauptfaktoren bestimmen, die die Aktivierung von Vaskulitis im menschlichen Körper beeinflussen.

Dazu gehören:

  1. Komplikationen durch virale, bakterielle und parasitäre Krankheiten.
  2. Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel und Medikamente (Antibiotika, Beruhigungsmittel und blutdrucksenkende Medikamente).
  3. Einführung von Serum oder Impfstoff.
  4. Immunoglobulinprophylaxe von Krankheiten.
  5. Insektenstiche
  6. Übermäßige Sonneneinstrahlung und plötzliche Temperaturschwankungen.
  7. Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung.
  8. Haushalts- und Berufsvergiftung.
  9. Das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Geschwülste im menschlichen Körper.
  10. Systematische traumatische Wirkungen auf Haut und Blutgefäße.
  11. Umfangreiche Verbrennungen.

Nachdem wir die Hauptursachen der hämorrhagischen Vaskulitis herausgefunden haben, werden wir die Risikofaktoren für die Entwicklung der Shenlein-Krankheit diskutieren. Dazu gehören: älteres Alter, häufige allergische und Infektionskrankheiten, Schwangerschaft und schwere Verletzungen.

Klassifizierung

In der Medizin gibt es viele Klassifikationen von Henoch Schönlein Purpura. Als nächstes werden wir über diejenigen sprechen, die in der Medizin am häufigsten verwendet werden. Je nach klinischem Verlauf wird die Schönlein-Krankheit in folgende Formen unterteilt:

  • Skin, wenn nur die Integumente am pathologischen Prozess beteiligt sind. Exanthemen erscheinen auf ihnen. Die bevorzugte Stelle des Ausschlags sind die Streckflächen der Beine und Arme. In der periartikulären Region findet sich häufig ein Hautausschlag auf der Haut. An der Stelle des Ausschlags erscheint ein scharfer Juckreiz.
  • Gelenk Gelenke verbinden sich mit Hauterscheinungen. Meistens sind große Fugen an dem Prozess beteiligt.
  • Abdominal Bei dieser Form der Henoch-Schönlein-Purpura kommt es zu einer Beteiligung des Gastrointestinaltrakts.
  • Renal. Es ist ziemlich selten. Schäden an den Nierengefäßen. Die Folge dieser Prozesse ist eine Verletzung der Filtrations- und Konzentrationsfunktionen. Es ist zu beachten, dass in der Nierenform nur die Nieren betroffen sind und die Hautmanifestationen der Erkrankung vollständig fehlen.
  • Kombiniert Am häufigsten äußert sich eine hämorrhagische Vaskulitis durch eine Kombination von Symptomen verschiedener Formen.

Nach der Variante des Verlaufs der Vaskulitis ist:

  • Akut. Bei dieser Form der Henoch-Krankheit treten die Symptome von Schönlein plötzlich auf, ihre Dauer beträgt nicht mehr als einen Monat, und dann kommt es zu einer vollständigen Genesung.
  • Chronisch. Das klinische Bild des pathologischen Prozesses der chronischen Form ist durch das Auftreten von klinischen Manifestationen von mehr als 18 Monaten gekennzeichnet.
  • Langwierig Klinische Manifestationen des pathologischen Prozesses treten länger als 2 Monate auf.
  • Wiederkehrend Es gibt einen Wechsel der Perioden der Verschlimmerung der Vaskulitis und der vollständigen Genesung. Gleichzeitig müssen die Exazerbationszeiten in den letzten 2 Jahren mindestens 4 betragen.
  • Blitzschnell. Diese Form der Vaskulitis tritt plötzlich auf. Es zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf und eine Vielzahl von Komplikationen aus. Die fulminante Form von Henokhs Purpura kommt am häufigsten bei Vorschulkindern vor.

Die hämorrhagische Vaskulitis sollte je nach Aktivitätsgrad unterteilt werden in: klein, mittel und hoch.

Henlech Henlin Disease Clinic

Klinische Manifestationen der Pathologie im Körper können signifikante Unterschiede aufweisen. Sie werden durch die Form der Erkrankung, das Alter und die Eigenschaften der Immunprozesse im Körper beeinflusst. Hämorrhagische Vaskulitis äußert sich bei fast allen Patienten durch das Auftreten von Hautveränderungen. Das Gelenksyndrom tritt bei zwei Drittel der Patienten mit dieser Erkrankung auf. Abdominale Vaskulitis tritt bei etwas mehr als der Hälfte der Patienten auf. Schäden am Harnsystem betreffen etwa 30%.

Es ist zu beachten, dass die hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen viel leichter ist als bei Kindern.

Bei Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis unterscheiden sich die Symptome der Krankheit praktisch nicht von Erkältungen. Die Patienten klagen über Schwäche, Kopfschmerzen und einen Anstieg der Körpertemperatur. Eine vermutete Vaskulitis ist möglich, wenn ein symmetrischer Ausschlag an der Rückseite der Beine, der Füße und des Gesäßes auftritt. Hämorrhagische Erkrankungen sind nicht durch das Auftreten eines SIPI auf der Plantarseite des Fußes gekennzeichnet.

Elemente eines Hautausschlags mit Vaskulitis sehen so aus:

  • Papeln, die beim Drücken blass werden;
  • lila gefärbte Knoten;
  • kleine Prellungen.

Der Durchmesser von hämorrhagischem Sipi kann 10 mm erreichen. Es dauert bis zu 4 Tage und verschwindet dann. Eine neue Welle von Podsypaniy sollte in 1-1,5 Wochen erwartet werden. Es ist zu beachten, dass Patienten häufig über starken Juckreiz an Hautausschlägen klagen. Gleichzeitig schmerzt der Eruptionsbereich mit Druck. Die allgemeinen Symptome einer Vaskulitis sind durch eine Schädigung der Gelenke und inneren Organe gekennzeichnet. Symptome der Schädigung des Gelenkgewebes treten auf: Schmerzen, Schwellung und Rötung der Haut.

Der Unterschied bei Vaskulitis-Symptomen bei Erwachsenen und Kindern

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern entwickelt sich akut. Davon hat mehr als ein Drittel Fieber. Die Klinik der abdominalen Form der Erkrankung ist durch akute Manifestationen von Bauchschmerzen und lockerem Stuhl mit Blutstreifen gekennzeichnet. In den meisten Fällen betrifft die Vaskulitis bei Kindern die Nieren. In einer klinischen Analyse von Urin werden Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen.

Zunächst ist die hämorrhagische Erkrankung bei einem Erwachsenen durch gelöschte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu Kindern tritt die Bauchform bei Erwachsenen nur in der Hälfte der Fälle auf. Darüber hinaus sind Übelkeit und Erbrechen in der Bauchform sehr selten. Schäden an den Nierengefäßen führen zum Auftreten einer chronischen Glomerulonephritis. Es kann zu chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose einer hämorrhagischen Vaskulitis

Zur Bestätigung der Diagnose untersucht der Arzt den Patienten und schreibt zusätzliche Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung vor. Die Hauptmethoden zur Diagnose der Krankheit sind:

  1. klinische Blutuntersuchungen mit erweiterter Leukozytenformel;
  2. Koagulogramm;
  3. Nachweis von Osteophasenindizes im Blut (c-reaktives Protein, Seromucoid, Sialinsäuregehalt)
  4. Bestimmung von IgG und IgA;
  5. biochemischer Bluttest.

Die Diagnose der thrombozytopenischen Purpura besteht aus einer Reihe von Techniken, deren Implementierung Zeit braucht. Ein behandelnder Arzt kann vom behandelnden Arzt angeboten werden. Damit können Sie die Fragilität von Blutgefäßen beurteilen. Zu diesem Zweck nehmen sie eine Manschette, legen sie auf den Arm und injizieren Luft, bis das Pulsieren der Arteria radialis praktisch nicht wahrnehmbar wird. In diesem Zustand befindet sich die Manschette am Arm innerhalb von 2-3 Minuten. Danach wird sie entfernt und auf Blutungen untersucht. Wenn dies der Fall ist, wird der Test als positiv betrachtet. Daher sind die Gefäße des Patienten sehr zerbrechlich und verletzungsanfällig. Zusätzlich zum Manschettentest verwenden einige Ärzte möglicherweise das Tweaking-Symptom.

Diagnosekriterien für hämorrhagische Vaskulitis

Für die Differentialdiagnose der Vaskulitis hat die Rheumatologie eine Liste von Kriterien aufgestellt, für die eine hämorrhagische Vaskulitis mit hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert werden kann. Dazu gehören:

  • Alter über 20 Jahre;
  • Schmerzen in der Bauchregion nach dem Essen. Sie erscheinen aufgrund einer Verletzung der trophischen Funktionen im Darm. Häufige Fälle von inneren Blutungen.
  • Die Art des Ausschlags. Es manifestiert sich als Purpura, die sich über die Hautoberfläche erhebt und bei Palpation leicht zu fühlen ist. Außerdem hat das Auftreten von Purpura keinen ursächlichen Zusammenhang mit einer niedrigen Blutplättchenzahl.
  • Die Anwesenheit von Granulozyten in den Wänden kleiner Gefäße. Wie Venolen und Arteriolen.

Wenn der Patient zwei oder mehr der oben genannten Kriterien für die Erkrankung hat, kann eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert werden.

Behandlung der Henck-Krankheit

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis wird in einem Krankenhaus mit Bettruhe durchgeführt. Nur in milden Fällen kann die Behandlung ambulant erfolgen. Es ist zu beachten, dass der Patient eine spezielle Diät einhalten muss, die die Verwendung von koffeinhaltigen Lebensmitteln (Kaffee, Schokolade), Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen), Eiern und scharfen Gewürzen sowie gebratenen und geräucherten Lebensmitteln ausschließt. Wenn bei einem Patienten eine abdominale Form einer Vaskulitis diagnostiziert wird, muss er wie ein Magengeschwür eine Diät einhalten.

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen erfolgt mit Antithrombozytenaggregaten wie Curantil und Trental. Oft werden Patienten diese beiden Medikamente gleichzeitig verschrieben. Dies ist notwendig, um den Effekt zu verstärken. Heparin wird vom Patienten auch intravenös oder subkutan verabreicht. Benennen Sie gegebenenfalls Fibrinolyse-Aktivatoren (Nicotinsäure).

Um den Gesamtzustand zu verbessern, verschreiben sie: Vitamine, Membranstabilisatoren, Enterosorbentien, Analgetika, Antispasmodika, Glucocorticosteroide und entzündungshemmende Medikamente.

Bei einigen Patienten wird Plasmapherese verschrieben. Es hilft, das Blut zu reinigen. Operative Eingriffe werden in sehr seltenen Fällen angewendet, beispielsweise bei der Transplantation einer betroffenen Niere.

Prognose für Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis

Nachdem wir herausgefunden haben, wie wir behandeln sollen, lassen Sie uns über die Prognose der hämorrhagischen Vaskulitis sprechen. Oft ist die Prognose für das Leben des Patienten günstig. In sehr seltenen Fällen ist die Vaskulitis tödlich. Sie tritt aufgrund von gastrointestinalen Blutungen oder Nierenversagen in der akuten Phase der Erkrankung auf.

Prävention der Henoch-Krankheit

Bei den ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis muss unbedingt ein Facharzt hinzugezogen werden. Der Ausgang der Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der schnellen Behandlung ab. Wenn die hämorrhagische Vaskulitis nicht behandelt wird und alles dem Zufall überlassen wird. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit kann zu den schlimmsten Folgen führen. Prävention der Krankheit ist die Stärkung des Immunsystems, Dosierungsübungen und eine angemessene Behandlung von Krankheiten. Machen Sie keine Selbstmedikation.

Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße): Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Wirkungen

Die hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoha purpura) sowie die erblich bedingte Vasopathie (Randy-Osler-Krankheit) und angeborene vaskuläre Tumoren (Hämangiome) gelten als pathologische Erkrankung im Zusammenhang mit hämorrhagischer Diathese aufgrund einer vaskulären Läsion. Die Formen sind unterschiedlich, aber die Grundlage der Symptome ist ein - hämorrhagisches Syndrom, das sich in Hautblutungen, Schleimhautblutungen und Blutungen in Geweben und Organen manifestiert.

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine Immunkomplexerkrankung, weshalb sie auch als hämorrhagische Immunmikrothrombovasculitis oder anaphylaktoide Purpura bezeichnet wird, die sich in Abwesenheit von Hämolyse und Thrombozytopenie selbst von der thrombozytopenischen Purpura unterscheidet.

Was passiert mit den Gefäßwänden, warum tritt diese Krankheit auf, wie manifestiert sie sich und wird geheilt? Probleme, die viele Menschen betreffen, da sie vor allem bei den Kindern der Welt weit verbreitet sind.

Was verursacht die Schädigung der Gefäßwände bei hämorrhagischer Vaskulitis?

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis kommt es in Gefäßen kleinen Durchmessers zu der sogenannten "aseptischen Entzündung", die (unter Beteiligung des Komplementsystems) von der Bildung von im Blutkreislauf zirkulierenden Immunkomplexen (CIC), wiederholten Thrombosen der Gefäße und destruktiven Wanderkrankungen begleitet wird. Diese Reaktion muss jedoch irgendwo beginnen.

Immunzellen greifen irrtümlicherweise die Gefäßwand bei Vaskulitis an.

Bis heute sind die Hauptursachen für hämorrhagische Vaskulitis:

  1. Übertragen vor der bakteriellen (hauptsächlich Streptokokken) oder viralen Infektion;
  2. Allergische Stimmung;
  3. Impfung (alle Impfungen);
  4. Der Gebrauch von Drogen;
  5. Eine Leidenschaft für bestimmte Lebensmittel;
  6. Helminthische Invasion;
  7. Niedrige Temperaturen (Frost, kalter Wind);
  8. Das Vorhandensein von Herden chronischer Entzündungen;
  9. Das Alter des Kindes (die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren auf);
  10. Erbliche Veranlagung;
  11. Die Anwesenheit von Verwandten immunopathologischen oder allergischen Erkrankungen.

Bei einer Kombination aller oder mehrerer Faktoren steigt das Risiko der HB-Bildung deutlich an.

CICs, die während einer hämorrhagischen Vaskulitis gebildet werden, enthalten Immunglobuline der Klassen A und G und IqA belegen etwa 80% und IqG etwa 20% der Fälle. Die hämorrhagische Vaskulitis mit IqG-Variante verläuft schwerer, da sie mit der Entwicklung der Nierenpathologie und dementsprechend mit der Verschlechterung der Prognose einhergeht.

Video: Ursachen der Vaskulitis

Systemische Vaskulitis - eine Vielzahl von Krankheiten

Pathologische Zustände, die ein hämorrhagisches Syndrom mit sich bringen, sind in ihren Symptomen oft so ähnlich, dass selbst ein Arzt sie nur schwer sofort identifizieren kann - dies ist eine primäre hämorrhagische Vaskulitis oder ein Syndrom, das vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis, des rheumatischen Fiebers, der infektiösen Endokarditis oder des SLE (systemischer Lupus erythematosus) aufgetreten ist. In diesem Fall kommt dem Alter des Patienten eine wichtige Bedeutung zu, da bekannt ist, dass einige Arten von Vaskulitis häufiger bei Kindern auftreten, während bei Erwachsenen andere Varianten vor dem Hintergrund der "Erwachsenen" -Pathologie vorherrschen.

Um bei Vaskulitis nicht verwirrt zu werden, sollte man sagen, dass sich hämorrhagische Vaskulitis auf systemische Erkrankungen bezieht. Und dies ist eine ganze Gruppe, die durch eine systemische vaskuläre Läsion gekennzeichnet ist, die von einer Entzündungsreaktion ihrer Wände begleitet wird. Neben der hämorrhagischen Vaskulitis selbst gehören zu den typischen Vertretern dieser Gruppe:

  • Noduläre Periarteritis (Schädigung der Arterien, hauptsächlich von kleinen und mittleren Kalibern);
  • Wegener-Granulomatose (granulomatös-nekrotische Läsion der Atmungsorgane und Nieren);
  • Riesenzellarteriitis oder Horton-Krankheit (hauptsächlich Karotis-, Temporal- und Schädelarterien sind betroffen, daher sind zerebrale Symptome sehr charakteristisch für die Krankheit);
  • Goodpasture-Syndrom (Kapillare, Verlauf als hämorrhagische Pneumonitis oder Nephritis, da in den meisten Fällen die Lungen- und Nierengefäße betroffen sind);
  • Thromboangiitis obliterans (Buerger-Krankheit);
  • Takayasu-Krankheit;
  • Moshkovich-Syndrom (thrombotische thrombozytopenische Purpura);

Dies ist eine Gruppe von primärer Vaskulitis, es gibt jedoch auch sekundäre, die vor dem Hintergrund infektiöser, allergischer und anderer Prozesse auftreten, das heißt, sie komplizieren eine andere Krankheit und treten als Syndrom auf. Zum Beispiel wird der systemische Lupus erythematodes von einer hämorrhagischen Vaskulitis begleitet, aber die Haupterkrankung ist immer noch SLE, die die Behandlungstaktik bestimmt. Das GW selbst unterscheidet sich jedoch nicht in derselben Art von Strömung, daher kommt man kaum ohne seine Klassifizierung aus.

Wie klassifiziert man HB: nach Form, Ablauf oder Mechanismus des Auftretens?

Arten der hämorrhagischen Vaskulitis variieren in Form und Verlauf. Darauf beruhte tatsächlich seine Einstufung. Basierend auf den klinischen Manifestationen werden die folgenden Syndrome unterschieden:

Hautleitung der eosinophilen Granulomatose (Churg-Strauss-Syndrom)

  1. Dermal - die häufigste Option, die nicht mit Thrombozytopenie zusammenhängt, obwohl sie äußerlich ziemlich ähnlich ist;
  2. Gelenk in der Regel tritt zusammen mit der Haut auf und ist durch die Beteiligung verschiedener, auch großer, Gelenke am Vorgang gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es wandernde ("flüchtige") Schmerzen, Schwellungen in den Gelenken und Symmetrie der Läsion;
  3. Bauch, davor Darmläsionen mit möglicher Darmperforation und Darmblutung;
  4. Renal, entsprechend dem Szenario einer akuten Glomerulonephritis und in anderen Fällen mit nephrotischem Syndrom;
  5. Mischform von HB (Kombination mehrerer Typen).

Je nach klinischem Verlauf, Aktivitätsphase und Schwere der Erkrankung gibt es drei Varianten der hämorrhagischen Vaskulitis:

  • Leichter Fluss:
  • Mäßiger Aktivitätsgrad;
  • Sehr aktiver Prozess.

Bei der Klassifizierung gibt es jedoch auch einen solchen Faktor wie den Beginn des mit dem weiteren Verlauf einhergehenden pathologischen Prozesses. In solchen Fällen können wir über hämorrhagische Vaskulitis sprechen mit:

  1. Blitzvariante des Stroms;
  2. Akute Periode;
  3. Subakuter Kurs;
  4. Langwieriger Prozess;
  5. Chronisch wiederkehrende Form.

Bei der Untersuchung der Vaskulitis legt die Schlussfolgerung selbst nahe, dass die Ursache des Syndroms eine unzureichende Immunreaktion des Körpers auf einen Faktor ist, der die Immunität verletzt hat. HBs, die vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entstehen, sind jedoch nicht immer vom gleichen Typ, da sie sich im Mechanismus der Bildung des pathologischen Prozesses unterscheiden. Sie haben ihre eigenen Sorten, die nur Experten klassifizieren können. Wir werden nur versuchen, Informationen über Vaskulitis hinzuzufügen, die für unsere Leser von zunehmendem Interesse sind. In der Regel sind diese hämorrhagischen Syndrome sekundär, da sie im Hintergrund und infolge einer Erkrankung auftreten:

  • Die zerebrale Vaskulitis wird durch eine nichtinfektiöse Entzündung der Gefäßwände des Blutkreislaufs des Gehirns gebildet. Es ist normalerweise sekundärer Natur und steht im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie und anderen Autoimmunprozessen. In seltenen Fällen gibt es vereinzelte Formen in der Zusammensetzung der Spezies der systemischen Vaskulitis (primär);
  • Kryoglobulinämie wird als das Ergebnis der Bildung von unlöslichen Proteinverbindungen, Kryoglobulinen, angesehen, die in kleinkalibrigen Behältern abgelegt werden und bei Temperaturen unter 37 ° C in das zirkulierende Bett eintreten können, was durch ihre Anwesenheit in einer bestimmten Konzentration bei der Analyse von Blutserum angezeigt wird. Dies erklärt wahrscheinlich die negativen Auswirkungen der Erkältung und das Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis bei Autoimmunkrankheiten bei einigen Patienten;

Kryoglobulinämische dermale Vaskulitis unterschiedlicher Schwere und Stadien

Klinische Manifestationen von Formen und Optionen für den Verlauf von HB

Die zuvor aufgelisteten Syndrome im Zusammenhang mit Hautausschlägen, gastrointestinalen Erkrankungen, Gelenkschmerzen und Nierenpathologie gelten als Referenzzeichen bei der diagnostischen Suche nach hämorrhagischer Vaskulitis und sollten daher ausführlicher beschrieben werden.

Für das häufigste und weithin bekannte Hautsyndrom sind solche Manifestationen charakteristisch:

  1. Die Streckflächen der oberen und unteren Extremitäten (das untere Drittel des Beines und die Rückseite des Fußes) sind mit einem symmetrischen Hautausschlag (papulös-hämorrhagischer Ausschlag) übersät, der sich bis zu den Gelenken und der Gesäßregion (seltener zum Körper) erstreckt. Manchmal sind Blasen (Urtikaria-Elemente) an den Ausschlag gebunden, der der Urtikaria sehr ähnlich ist.
  2. Das Fehlen (oder das Auftreten in sehr seltenen Fällen) von Hautausschlag auf Bauch, Kopfhaut, Gesicht, Hals;
  3. Ein hämorrhagischer Hautausschlag, der beim Pressen nicht verschwindet (im Gegensatz zu Allergikern), ist rosa, rot oder tiefrot. In schweren Fällen kann er verschmelzen, ulzerieren, nekrotisieren und später eine merkliche Pigmentierung hinterlassen (Ärzte nennen es Hämosiderose).
  4. Angioödeme, die Hände, Füße, fast das gesamte Gesicht und die Kopfhaut betreffen, Genitalien, die den gesamten Körper mit schmerzhaften Infiltraten und "flüchtigen" Ödemen bedecken, die schnell verschwinden können, wenn Sie beginnen, HBs intensiv zu behandeln.

Hautmanifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis

Im Falle eines leichten Verlaufs ändert sich der Zustand des Patienten geringfügig, der Temperaturanstieg wird selten beobachtet (und dann nicht höher als Subfebrile), Hautausschläge betreffen kleine Körperbereiche und es gibt keine Störungen des Gastrointestinaltrakts (abdominales Syndrom).

Ein mäßiger Aktivitätsgrad ist gekennzeichnet durch:

  • Der Zustand eines Kranken, der als mittelschwer eingestuft wird;
  • Das Vorhandensein von Fieber (38 ° C und darüber);
  • Das Auftreten von allgemeiner Schwäche, Schmerz im Kopf;
  • Das Vorhandensein schmerzhafter Empfindungen in den Gelenken und deren Schwellung;
  • Reichlicher Hautausschlag manchmal mit der Entwicklung eines Angioödems;
  • Manifestation des abdominalen Syndroms: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (manchmal mit Blut), schmerzhafte Schmerzen im Unterleib;
  • Periphere Blutreaktion: Leukozytose über 10x10 9 / l, Neutrophilie mit Linksverschiebung, Eosinophilie, ESR-Beschleunigung - 20-40 mm / h, Beschleunigung der Koagulation nach Lee-White, Verletzung des Verhältnisses zwischen Proteinfraktionen.

Ein hohes Maß an Aktivität vermittelt ein starkes klinisches Bild des Prozesses und drückt sich aus:

  1. Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein;
  2. Signifikante Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (abdominales Syndrom) mit Übelkeit, wiederholtes blutiges Erbrechen, häufiger Stuhlgang mit Blut;
  3. Lebhafte Symptome des Gelenksyndroms;
  4. Kutane nekrotische Purpura mit Drain-Charakter;
  5. Aussehen in anderen Fällen von Herz-Kreislaufstörungen;
  6. Manifestationen einer Nierenschädigung durch die Art der hämaturischen Nephritis, wie durch den Überschuss an roten Blutkörperchen im Urin nachgewiesen wird (über 5 Er im Sichtfeld);
  7. Signifikante Änderungen der Laborparameter.

Darüber hinaus kann die hämorrhagische Vaskulitis von anderen klinischen Manifestationen begleitet sein, die nicht obligatorisch sind, aber manchmal vorhanden sind und zusätzliche Anzeichen von HB hervorrufen, z. B. vaskuläre Läsionen des Herzens und der Lunge, die zu einer Lungenblutung führen. Oder Symptome, die für eine zerebrale Vaskulitis charakteristisch sind, mit Schädigung der Gehirngefäße:

  • Kopfschmerzen;
  • Wahnvorstellungen;
  • Das Auftreten eines konvulsiven und / oder meningealen Syndroms.

Es ist offensichtlich, dass es nicht möglich ist, die hämorrhagische Vaskulitis von anderen Autoimmunkrankheiten zu isolieren, sie genau zu klassifizieren und ein einziges Bild der klinischen Manifestationen abzuleiten, da sie mit diesen Prozessen eng verbunden ist und sie wie ein Syndrom begleitet.

Komplikationen und Auswirkungen der hämorrhagischen Vaskulitis

Ein schwerer Beginn mit dem akutesten Beginn, früher fulminant genannt und in den meisten Fällen zum Tode geführt, ist zum Glück sehr selten und wird derzeit ziemlich erfolgreich behandelt, führt jedoch häufig zu sehr ernsten Komplikationen und Folgen in Form von:

  1. Glomerulonephritis mit der Weiterentwicklung der chronischen Niereninsuffizienz ESRD;
  2. Blutungen im Mesenterium und Thrombose seiner Gefäße;
  3. Invaginationen, die zu Darmverschluss führen;
  4. Peritonitis infolge Nekrose des Darmbereichs und seiner Perforation;
  5. Lungenblutung.

Es ist zu beachten, dass diese Folgen nicht nur in Form von fulminanten Folgen auftreten können, sondern dass Komplikationen langwierige und chronische Prozesse und sogar einen milden Verlauf auslösen können, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen. Wenn Sie mit den meisten Komplikationen fertig werden können, führt ein schwerer Nierenschaden im Allgemeinen zu irreversiblen Folgen (Entwicklung von CNI), wenn sich die Nieren des Patienten weigern zu arbeiten und diese Funktion auf die Hämodialyse verlagert werden muss.

Diagnose - hämorrhagische Vaskulitis

Die Untersuchung des Patienten mit dem Nachweis von Hautausschlag, Gelenks- und anderen Syndromen gibt keinen Anlass zu der Annahme, dass hämorrhagische Vaskulitis die Ursache für solche Phänomene geworden ist. Daher werden Labortests als die wichtigsten Diagnosemethoden anerkannt, die Folgendes umfassen:

  • Der allgemeine (entwickelte) Bluttest mit Berechnung der absoluten Werte von Indikatoren einer Leukozytenformel;
  • Koagulogramm;
  • Nachweis zirkulierender Immunkomplexe (CIC);
  • Bestimmung der Immunglobulinklassen A (erhöht) und G (erniedrigt), Kryoglobulinen und Komponenten des Komplementsystems;
  • Biochemische Analyse (Proteinfraktionen, CRP, Antistreptolysin O, Seromucoid).

In HB zeigen Labortests das Vorhandensein zirkulierender spontaner Aggregate, die Aktivierung der Blutplättchenbindung, eine Abnahme von AT III und eine Hemmung der Fibrinolyse. Diese Faktoren verursachen letztendlich eine ausgeprägte Hyperkoagulation.

Zusätzlich zu diesen Studien werden Tests auf hämorrhagische Vaskulitis durchgeführt, die auf mit HBV in Verbindung stehende Störungen (Schädigung der Nieren, des Darms, des Herzens und anderer Organe) hinweisen können.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber Bettruhe!) Behandlung mit obligatorischer Einhaltung einer speziellen Diät (ausgenommen Fleisch, Fisch, Eier, obligatorische Allergene, neue Produkte) und Verschreibung von Medikamenten hindeuten.

Die akute Phase erfordert jedoch den Aufenthalt im Krankenhaus, eine ständige medizinische Überwachung und im Falle der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess - die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, die in speziellen Systemen und in bestimmten Dosierungen (Corticosteroidhormone, Heparin) verordnet werden. Außerdem sollten Arzneimittel mit HB vorzugsweise intravenös verabreicht werden.

Im Krankenhaus muss man auf die eine oder andere Weise eine Diät befolgen, da sie - abgesehen von der vorgeschriebenen Diät - wahrscheinlich nicht das geben, was sie wollen. Der Patient wird sich auf den Verzehr von Speisesalz und Extraktionssubstanzen beschränken, aber er wird notwendigerweise Milchprodukte (Acidophilus, Kefir), Fruchtgetränk und Fruchtkompott aus lokalen Früchten (kein Exotikum!) Einführen, die nur etwas Zucker hinzugefügt werden können. Bei Problemen mit dem Darm erhält der Patient die Tabelle Nr. 1 und mit den Nieren die Tabelle Nr. 7 (salzfrei).

Die Bettruhe dauert ungefähr eine Woche nach dem letzten Ausschlag, daher ist es nicht notwendig, auf das Fehlen eines Ausschlags hinzuweisen, der Arzt weiß es besser. Und der Halbbett-Modus wird schrittweise und nicht an einem Tag auf frei geschaltet.

Wenn HB rechtzeitig diagnostiziert wird und keine Zeit für Komplikationen hat, wird empfohlen, mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Aminochinolin und Antihistaminika, hohen Dosen von Ascorbinsäure, mit routinemäßigen Antiphlogistika behandelt zu werden.

In schwerer Form wird eine Hormontherapie angeboten und bei fulminant-intensiver Plasmapherese. Die Tatsache, dass die Behandlungstaktik richtig gewählt wird, wird durch ein Gefühl der Erholung durch das Verschwinden des Ausschlags belegt. Gleichzeitig mit der Behandlung von HBV werden bereits im Krankenhaus mit der aktiven Rehabilitation und der Beseitigung chronischer Infektionsherde begonnen.

Nach der Entlassung wartet der Patient zu Hause auf Rehabilitation, Follow-up und Verhütung eines Rückfalls.

Video: Vaskulitisbehandlung

Wie kann man Exazerbationen verhindern?

Der Patient sollte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er natürlich bereits alles über die Natur der Krankheit, die Verhinderung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und die Art und Weise des Tages. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein, stößt nicht auf Produkte, die einen Rückfall (Allergene) auslösen können, aber gleichzeitig wird er satt und jeden Abend beginnt er mit leichten Lichtspaziergängen an der frischen Luft. Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:

  1. Schwere körperliche Arbeit (Kinder sind vom Sportunterricht ausgenommen);
  2. Hypothermie;
  3. Übermäßige Angstzustände, psychischer Stress;
  4. Impfungen (nur aus gesundheitlichen Gründen möglich);
  5. Die Einführung von Immunglobulinen (Antistaphylokokken, Antitetika usw.).

Es ist unmöglich, einen Moment zu verpassen, in dem die Verschlimmerung chronischer Infektionen verhindert werden muss. Sie sollten jedoch auch auf Antibiotika und andere Allergene verzichten.

Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis überwiegend um eine Kinderkrankheit handelt, werden spezielle Empfehlungen für Kleinkinder (oder Eltern?) Gegeben:

  • Klinische Beobachtung für mindestens 5 Jahre, falls die Nieren gesund sind, aber wenn sie besiegt sind, kann die Kontrolle lebenslang sein;
  • Alle sechs Monate besucht das Kind den behandelnden Arzt (wenn keine Verschlimmerung vorliegt);
  • Dreimal im Jahr ein obligatorischer Besuch beim Zahnarzt und Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Kinder sind ein Jahr lang völlig von körperlichen Übungen befreit und wechseln in die Vorbereitungsgruppe.
  • Impfungen sind für 2 Jahre ausgeschlossen. Nach dieser Zeit werden Routineimpfungen durchgeführt, jedoch mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter der "Antihistamin-Abdeckung".
  • Regelmäßige Urintests (allgemein und nach Nechyporenko) und Kotanalyse auf Helminthen;
  • Beachtung einer antiallergischen Diät - 2 Jahre;
  • Beratung von Eltern oder anderen Angehörigen in Bezug auf die Behandlung zu Hause, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.

Viele Menschen mit HBV sind aktiv daran interessiert, die Krankheit mit Volksmedizin zu behandeln. Kräuterkundige bieten eine Vielzahl von Rezepten für Kräutertees an. Empfehlungen, wie und was zu tun ist, sind im Internet in Hülle und Fülle zu finden. Angesichts der Vielfalt der Formen, Typen und Ursachen, die das hämorrhagische Syndrom auslösten, ist es jedoch besser, diese Maßnahmen mit Ihrem Arzt abzustimmen. Um nicht zu schaden.