Die hämorrhagische Vaskulitis wird als eine Erkrankung angesehen, die eine Art der Immunvaskulitis kleiner Gefäße ist und durch eine erhöhte Bildung von Immunkomplexen, eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, gekennzeichnet ist.
Diese Pathologie kann sich 2-3 Wochen nach akuter Tonsillitis, Grippe oder Scharlach entwickeln. Hämorrhagische Vaskulitis ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.
Kinder von 4 bis 12 Jahren sind besonders anfällig für die Krankheit. Jungen sind zweimal häufiger krank als Mädchen.
Warum tritt hämorrhagische Vaskulitis auf und was ist das? Die hämorrhagische Vaskulitis wird auch als Schönlein-Genoch-Krankheit oder Kapillartoxikose bezeichnet. Die Krankheit ist eine aseptische (ohne Infektion) Kapillarentzündung, die durch die schädigenden Wirkungen von Immunkomplexen verursacht wird. Manifestierte Kapillartoxikose mit Blutungen (Blutungen), eine Verletzung der intravaskulären Blutgerinnung und Durchblutungsstörung in kleinen Blutgefäßen.
Die Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen und Kindern lassen sich in verschiedene Arten einteilen:
Das Prinzip des Mechanismus der Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis ist die Bildung von Immunkomplexen. Während des Blutkreislaufs können sich diese Komplexe an den Innenflächen der Wände von kleinen Gefäßen ablagern und somit Schäden verursachen, wenn eine nachfolgende aseptische Entzündung auftritt.
Bei Entzündungen der Gefäßwand verringert sich seine Elastizität. Infolgedessen wird es durchlässig und bildet Lumen, die zu Ablagerungen von Fibrin und Blutgerinnseln führen. Darauf aufbauend ist das pathologische Anzeichen einer Vaskulitis eine Mikrothrombose und ein hämorrhagisches Syndrom (Bluterguss).
Abhängig von der klinischen Variante des Verlaufs der hämorrhagischen Vaskulitis ist:
Je nach Verlauf der Krankheit kann sein:
Der Grad der Krankheitsaktivität:
Die Häufigkeit der wichtigsten klinischen Manifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen:
Bei dieser Krankheit können die Gefäße eines beliebigen Bereichs, einschließlich der Nieren, Lungen, Augen, des Gehirns, betroffen sein. Die hämorrhagische Vaskulitis ohne Schädigung der inneren Organe ist die günstigste Erkrankung in dieser Gruppe.
Bei der hämorrhagischen Vaskulitis sind die Symptome sehr unterschiedlich, aber alle Patienten haben Hautläsionen. Es kann sich bereits am Anfang der Krankheit und nach Auftreten anderer Symptome manifestieren. Am typischsten ist das Auftreten von Purpura - klein gefärbte (1-3 mm) Blutungen, die tastbar sind. Dieser Ausschlag ist symmetrisch und befindet sich zunächst an den Füßen und Beinen, in der Zukunft kann er sich darüber ausbreiten. Neben Purpura können auch andere Elemente des Hautausschlags auftreten (Vesikel, Petechien, Erythem und sogar Nekrose).
Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, wie z. B. eine Schädigung der Gelenkflächen, treten bei 70% der Patienten auf. Dieses Symptom tritt häufig zusammen mit Hautausschlägen in der ersten Woche der Krankheit auf. Schäden an den Gelenken können unbedeutend sein und kurzfristige schmerzhafte Empfindungen verursachen, sie können jedoch auch umfangreicher sein, wenn nicht nur große (Knöchel und Knie), sondern auch kleine Gelenkflächen betroffen sind. Es gibt Schwellungen und Veränderungen in der Form der Gelenkoberfläche, und schmerzhafte Empfindungen können zwischen 2 Stunden und 5 Tagen andauern. Die Krankheit verursacht jedoch keine starke Verformung der Gelenkflächen.
Am schlimmsten ist die Niederlage des Gastrointestinaltrakts. Manchmal treten Bauchschmerzen sogar vor dem Hautausschlag auf. Sie treten mit dem Auftreten von Blutungen an der Darmwand auf und verkrampfen sich in der Natur. Häufig treten solche Schmerzen im Nabel, im rechten Beckenknochenbereich und im Subkostalbereich auf und ähneln einem akuten Bauch, der durch Blinddarmentzündung, Darmverschluss oder Ulkusperforation verursacht wird. Schmerzen dauern meistens drei Tage. Aber manchmal bis zu zehn Tage. Oft sind sie von Übelkeit und blutigem Erbrechen sowie dem Auftreten von Blut im Stuhl begleitet. In einigen Fällen kommt es zu Darmblutungen, die mit einem starken Blutdruckabfall und Kollaps einhergehen.
Zu den selteneren Anzeichen einer Vaskulitis gehören Nierenschäden in Form von Glomerulonephritis und Lungensyndrom, die sich durch Husten und Atemnot äußern.
Da die hämorrhagische Vaskulitis an den Beinen aussieht, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Fotos der Symptome zu betrachten.
Mögliche Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis sind:
Komplikationen bei einer hämorrhagischen Vaskulitis treten nur bei einer späten Behandlung auf. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Es ist bekannt, dass jede Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung viel einfacher zu behandeln ist. Selbstmedikation, unkontrollierte Medikamente oder traditionelle Medizin führen zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.
Bei Verdacht auf eine hämorrhagische Vaskulitis untersucht der Arzt den Patienten, sammelt Anamnese, verschreibt Laboruntersuchungen und diagnostische Untersuchungen, die helfen, ein umfassendes Bild der Erkrankung zu machen und die entsprechende Behandlung vorzuschreiben.
Die folgenden Untersuchungen gelten als die wichtigsten diagnostischen Methoden für die hämorrhagische Vaskulitis:
Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber Bettruhe!) Behandlung mit obligatorischer Einhaltung einer speziellen Diät (ausgenommen Fleisch, Fisch, Eier, obligatorische Allergene, neue Produkte) und Verschreibung von Medikamenten hindeuten. Die akute Phase erfordert jedoch einen Krankenhausaufenthalt, eine ständige ärztliche Überwachung und im Falle der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess - die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, die in speziellen Systemen und in bestimmten Dosierungen verschrieben werden.
Die Art der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis variiert je nach Stadium der Erkrankung:
Das Schema der medikamentösen Behandlung umfasst:
Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen hängt von der Schwere der Erkrankung und ihrer klinischen Form ab. Normalerweise dauert es 2-3 Monate bei leichten, 4-6 Monaten bei mäßigen und bis zu einem Jahr bei schwerem Verlauf der Schönlein-Genoch-Krankheit, bei Rezidiven und Nephritis.
Die Therapie von Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis wird durch die Tatsache verkompliziert, dass es jetzt keine Medikamente gibt, die den pathologischen Hauptprozess unabhängig von ihrem Ort wirksam unterdrücken. Es ist notwendig, die Auswirkungen von absichtlich aktiven antigenen Wirkungen auszuschließen, insbesondere solche, die zeitlich mit den klinischen Manifestationen der Erkrankung zusammenfallen.
Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung des Patienten zu verhindern. Daher ist eine Diät erforderlich, die Extrakte, Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Eier, industrielle Konserven sowie Produkte, die vom Patienten schlecht vertragen werden, ausschließt.
Spezielle Diäten werden zusätzlich zu ausgeprägten abdominalen oder renalen Syndromen verordnet. Daher wird bei schwerer Nephritis empfohlen, Diät Nr. 7 ohne Salz und Fleisch zu befolgen.
Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern und Erwachsenen wird von einem Rheumatologen behandelt. Bei der Niederlage verschiedener Organe ist die Konsultation relevanter Fachärzte erforderlich: Hautarzt, Gastroenetrologe (Darm), Neurologe (Gehirn), Nephrologe (Niere), Kardiologe (Herz), Lungenarzt. Für die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen nach der Medikation ist eine immunologi- sche Untersuchung wünschenswert.
Bei der hämorrhagischen Vaskulitis ist die Prognose recht günstig. In seltenen Fällen kann der Tod in der akuten Phase der Erkrankung aufgrund von Komplikationen des Gastrointestinaltrakts (Blutung, Invagination, Darminfarkt) auftreten. Der Tod kann auch auf ein akutes Nierenversagen oder eine Schädigung des Zentralnervensystems zurückzuführen sein.
Bei einigen Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis kann eine chronische Nierenerkrankung auftreten. Bei etwa 25% der Patienten mit Nierenschaden in der akuten Phase der Erkrankung bleiben Änderungen des Urinsediments über mehrere Jahre bestehen. Das Endergebnis der Krankheit bei diesen Patienten ist nicht bekannt.
Die hämorrhagische Vaskulitis hat auch die Bezeichnung allergische Purpura, Kapillartoxikose oder, auf den Namen der Autoren, die beschrieben wurden, die Krankheit von Shenlein-Genoch. Die Krankheit ist in einer umfangreichen Gruppe von Vaskulitis, Entzündungen von Blutgefäßen verschiedener Art und Größe enthalten.
Die Besonderheit der Reaktion der Gefäßwand sind aseptische Bedingungen (Abwesenheit des Erregers) und die dominante Rolle einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Die Krankheit wird begleitet von einer erhöhten Thrombose, einer gestörten Mikrozirkulation des Gewebes und der inneren Organe, was zu Nieren-, Gelenk- und Verdauungsschäden führt.
Anfälliger für Kapillartoxikose Männer unter 20 Jahren, Kinder von 7 bis 13 Jahren. Die Inzidenz dieser Populationen liegt zwischen 14 und 24 pro 10.000.
Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine rheumatische systemische Erkrankung, die durch chronische Entzündung der Kapillaren, Arteriolen und Venolen gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke, Bauchorgane und Niere versorgen. Ein anderer Name für hämorrhagische Vaskulitis ist die Schönlein-Genoch-Krankheit.
Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau festgelegt. Es wird als autoimmun angesehen. Es wurde jedoch ein Zusammenhang mit den Faktoren der Aktivierung pathologischer Prozesse aufgezeigt. Dazu gehören:
Hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen entwickelt sich im Alter häufiger mit schwacher und gestörter Immunität.
Die Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme behandelt werden. Eine hämorrhagische Vaskulitis kann sich als eine oder mehrere Symptomgruppen manifestieren (siehe Foto). Major der folgenden:
Am charakteristischsten ist der akute Beginn der Krankheit, begleitet von einem Temperaturanstieg auf die Fieberzahlen. Es kann Fälle geben, in denen der Temperaturanstieg fehlt.
In Einzelfällen kommt es zu pulmonalen Beschwerden - Blutungen, Blutungen. Auch treten selten Läsionen des Nervensystems auf - Kopfschmerzen, Krämpfe, Enzephalopathie oder Polyneuropathie.
Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern sind je nach Häufigkeit ihres Auftretens wie folgt verteilt:
In den meisten Fällen erfolgt die Erholung spontan. Daher ist die Krankheit im Kindesalter relativ günstig, insbesondere wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und die Beseitigung eines möglichen ursächlichen Faktors eingeleitet wird. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, ist das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 3 Monaten maximal, aber möglicherweise später.
Nach der Genesung sollte man sich das ganze Jahr über an die Prinzipien der diätetischen Ernährung halten und den Kontakt mit Allergenen vermeiden, die durch die Atemwege dringen.
Das Hautsyndrom im klinischen Bild der Vaskulitis ist führend. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Die Entwicklung einer Glomerulonephritis tritt normalerweise innerhalb eines Monats nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Nierenschäden können mit minimalen Erscheinungsformen auftreten oder neigen zu aggressivem Fluss. Abhängig davon sind die klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Glomerulonephritis sehr unterschiedlich. Dazu gehören:
Das Abdomensyndrom ist eine Folge der Darmischämie. Bei Kindern zeichnet es sich aus durch:
Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis ähnelt einem „scharfen Bauch“, der traditionell einen chirurgischen Eingriff erfordert. Es ist jedoch bei dieser Krankheit seitdem kontraindiziert Läsionen der Blutgefäße verursachen. Eine angemessene medikamentöse Therapie ist erforderlich.
Das arthritische Syndrom bei der hämorrhagischen Vaskulitis weist typische Symptome auf, die es vom Gelenksyndrom bei anderen Erkrankungen (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht) unterscheiden. Dazu gehören:
Die Behandlung eines Kindes mit hämorrhagischer Vaskulitis sollte im Krankenhaus begonnen werden. Normalerweise wird eine dreiwöchige Bettruhe angeboten, gefolgt von einer Erweiterung.
Es ist leicht genug, einem Patienten mit allen drei Hauptsymptomen eine Schönlein-Henoch-Krankheit auszusetzen.
Es gibt kleine Unterschiede im Verlauf der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen.
Die Diagnose der Krankheit wird umfassend durchgeführt. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Befragung durch, bei der er die Beschwerden des Patienten feststellt und Anamnese erfasst. Zukünftig können folgende Studien zugeordnet werden:
Die Krankheit sollte von den folgenden Beschwerden und Zuständen unterschieden werden:
Darüber hinaus können eine Trepanobiopsie und eine Knochenmarkuntersuchung verschrieben werden.
Erstens ist eine Diät erforderlich (allergene Lebensmittel sind ausgeschlossen). Zweitens strikte Bettruhe. Drittens medikamentöse Therapie (Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Azathioprin sowie antithrombotische Therapie).
Wenden Sie die folgenden Medikamente an:
Grundsätzlich ist der Verlauf der Erkrankung günstig und eine immunsuppressive oder zytostatische Therapie wird selten eingesetzt (zB bei der Entwicklung einer Autoimmun-Nephritis).
Kinder müssen in der Apotheke sein. 2 Jahre lang gehalten. In den ersten 6 Monaten besucht der Patient monatlich den Arzt, dann 1 1 3 Monate, dann 1 Mal in 6 Monaten. Prävention erfolgt mit Hilfe der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden. Untersuchen Sie regelmäßig Kot auf Helmintheneiern. Solche Kinder sind beim Sport, bei verschiedenen Physiotherapien und bei Sonneneinstrahlung kontraindiziert.
Was versteht man unter einer hypoallergenen Diät?
Wie ist die Prognose für hämorrhagische Vaskulitis?
Werden Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis zur Registrierung von Apotheken genommen?
Kann man nach hämorrhagischer Vaskulitis Komplikationen und Konsequenzen entwickeln und welche?
Der Patient sollte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er natürlich bereits alles über die Natur der Krankheit, die Verhinderung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und die Art und Weise des Tages. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein, stößt nicht auf Produkte, die einen Rückfall (Allergene) auslösen können, aber gleichzeitig wird er satt und jeden Abend beginnt er mit leichten Lichtspaziergängen an der frischen Luft.
Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:
Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis überwiegend um eine Kinderkrankheit handelt, werden spezielle Empfehlungen für Kleinkinder (oder Eltern?) Gegeben:
Beratung von Eltern oder anderen Angehörigen in Bezug auf die Behandlung zu Hause, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.
Die hämorrhagische Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gefäßstruktur kleinerer Gefäße (Venolen und Arteriolen) gekennzeichnet. Hämorrhagische Erkrankungen treten unter Beteiligung einer aseptischen Entzündung auf. Es hilft, das Blut und die Bildung von Thrombosen zu verdicken. Wenn die Vaskulitis von einer rheumatischen Purpura begleitet wird, liegt eine Verletzung nicht nur im Gefäßsystem, sondern auch in der Arbeit aller inneren Organe vor. Es ist zu beachten, dass der Höhepunkt der Inzidenz hämorrhagischer Vaskulitis im Frühjahr auftritt.
Trotz der großen Erfolge konnte die moderne Medizin die genauen Ursachen einer hämorrhagischen Vaskulitis nicht feststellen. Wissenschaftler konnten jedoch die Hauptfaktoren bestimmen, die die Aktivierung von Vaskulitis im menschlichen Körper beeinflussen.
Dazu gehören:
Nachdem wir die Hauptursachen der hämorrhagischen Vaskulitis herausgefunden haben, werden wir die Risikofaktoren für die Entwicklung der Shenlein-Krankheit diskutieren. Dazu gehören: älteres Alter, häufige allergische und Infektionskrankheiten, Schwangerschaft und schwere Verletzungen.
In der Medizin gibt es viele Klassifikationen von Henoch Schönlein Purpura. Als nächstes werden wir über diejenigen sprechen, die in der Medizin am häufigsten verwendet werden. Je nach klinischem Verlauf wird die Schönlein-Krankheit in folgende Formen unterteilt:
Nach der Variante des Verlaufs der Vaskulitis ist:
Die hämorrhagische Vaskulitis sollte je nach Aktivitätsgrad unterteilt werden in: klein, mittel und hoch.
Klinische Manifestationen der Pathologie im Körper können signifikante Unterschiede aufweisen. Sie werden durch die Form der Erkrankung, das Alter und die Eigenschaften der Immunprozesse im Körper beeinflusst. Hämorrhagische Vaskulitis äußert sich bei fast allen Patienten durch das Auftreten von Hautveränderungen. Das Gelenksyndrom tritt bei zwei Drittel der Patienten mit dieser Erkrankung auf. Abdominale Vaskulitis tritt bei etwas mehr als der Hälfte der Patienten auf. Schäden am Harnsystem betreffen etwa 30%.
Es ist zu beachten, dass die hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen viel leichter ist als bei Kindern.
Bei Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis unterscheiden sich die Symptome der Krankheit praktisch nicht von Erkältungen. Die Patienten klagen über Schwäche, Kopfschmerzen und einen Anstieg der Körpertemperatur. Eine vermutete Vaskulitis ist möglich, wenn ein symmetrischer Ausschlag an der Rückseite der Beine, der Füße und des Gesäßes auftritt. Hämorrhagische Erkrankungen sind nicht durch das Auftreten eines SIPI auf der Plantarseite des Fußes gekennzeichnet.
Elemente eines Hautausschlags mit Vaskulitis sehen so aus:
Der Durchmesser von hämorrhagischem Sipi kann 10 mm erreichen. Es dauert bis zu 4 Tage und verschwindet dann. Eine neue Welle von Podsypaniy sollte in 1-1,5 Wochen erwartet werden. Es ist zu beachten, dass Patienten häufig über starken Juckreiz an Hautausschlägen klagen. Gleichzeitig schmerzt der Eruptionsbereich mit Druck. Die allgemeinen Symptome einer Vaskulitis sind durch eine Schädigung der Gelenke und inneren Organe gekennzeichnet. Symptome der Schädigung des Gelenkgewebes treten auf: Schmerzen, Schwellung und Rötung der Haut.
Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern entwickelt sich akut. Davon hat mehr als ein Drittel Fieber. Die Klinik der abdominalen Form der Erkrankung ist durch akute Manifestationen von Bauchschmerzen und lockerem Stuhl mit Blutstreifen gekennzeichnet. In den meisten Fällen betrifft die Vaskulitis bei Kindern die Nieren. In einer klinischen Analyse von Urin werden Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen.
Zunächst ist die hämorrhagische Erkrankung bei einem Erwachsenen durch gelöschte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu Kindern tritt die Bauchform bei Erwachsenen nur in der Hälfte der Fälle auf. Darüber hinaus sind Übelkeit und Erbrechen in der Bauchform sehr selten. Schäden an den Nierengefäßen führen zum Auftreten einer chronischen Glomerulonephritis. Es kann zu chronischem Nierenversagen führen.
Zur Bestätigung der Diagnose untersucht der Arzt den Patienten und schreibt zusätzliche Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung vor. Die Hauptmethoden zur Diagnose der Krankheit sind:
Die Diagnose der thrombozytopenischen Purpura besteht aus einer Reihe von Techniken, deren Implementierung Zeit braucht. Ein behandelnder Arzt kann vom behandelnden Arzt angeboten werden. Damit können Sie die Fragilität von Blutgefäßen beurteilen. Zu diesem Zweck nehmen sie eine Manschette, legen sie auf den Arm und injizieren Luft, bis das Pulsieren der Arteria radialis praktisch nicht wahrnehmbar wird. In diesem Zustand befindet sich die Manschette am Arm innerhalb von 2-3 Minuten. Danach wird sie entfernt und auf Blutungen untersucht. Wenn dies der Fall ist, wird der Test als positiv betrachtet. Daher sind die Gefäße des Patienten sehr zerbrechlich und verletzungsanfällig. Zusätzlich zum Manschettentest verwenden einige Ärzte möglicherweise das Tweaking-Symptom.
Für die Differentialdiagnose der Vaskulitis hat die Rheumatologie eine Liste von Kriterien aufgestellt, für die eine hämorrhagische Vaskulitis mit hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert werden kann. Dazu gehören:
Wenn der Patient zwei oder mehr der oben genannten Kriterien für die Erkrankung hat, kann eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert werden.
Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis wird in einem Krankenhaus mit Bettruhe durchgeführt. Nur in milden Fällen kann die Behandlung ambulant erfolgen. Es ist zu beachten, dass der Patient eine spezielle Diät einhalten muss, die die Verwendung von koffeinhaltigen Lebensmitteln (Kaffee, Schokolade), Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen), Eiern und scharfen Gewürzen sowie gebratenen und geräucherten Lebensmitteln ausschließt. Wenn bei einem Patienten eine abdominale Form einer Vaskulitis diagnostiziert wird, muss er wie ein Magengeschwür eine Diät einhalten.
Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen erfolgt mit Antithrombozytenaggregaten wie Curantil und Trental. Oft werden Patienten diese beiden Medikamente gleichzeitig verschrieben. Dies ist notwendig, um den Effekt zu verstärken. Heparin wird vom Patienten auch intravenös oder subkutan verabreicht. Benennen Sie gegebenenfalls Fibrinolyse-Aktivatoren (Nicotinsäure).
Um den Gesamtzustand zu verbessern, verschreiben sie: Vitamine, Membranstabilisatoren, Enterosorbentien, Analgetika, Antispasmodika, Glucocorticosteroide und entzündungshemmende Medikamente.
Bei einigen Patienten wird Plasmapherese verschrieben. Es hilft, das Blut zu reinigen. Operative Eingriffe werden in sehr seltenen Fällen angewendet, beispielsweise bei der Transplantation einer betroffenen Niere.
Nachdem wir herausgefunden haben, wie wir behandeln sollen, lassen Sie uns über die Prognose der hämorrhagischen Vaskulitis sprechen. Oft ist die Prognose für das Leben des Patienten günstig. In sehr seltenen Fällen ist die Vaskulitis tödlich. Sie tritt aufgrund von gastrointestinalen Blutungen oder Nierenversagen in der akuten Phase der Erkrankung auf.
Bei den ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis muss unbedingt ein Facharzt hinzugezogen werden. Der Ausgang der Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der schnellen Behandlung ab. Wenn die hämorrhagische Vaskulitis nicht behandelt wird und alles dem Zufall überlassen wird. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit kann zu den schlimmsten Folgen führen. Prävention der Krankheit ist die Stärkung des Immunsystems, Dosierungsübungen und eine angemessene Behandlung von Krankheiten. Machen Sie keine Selbstmedikation.
Die hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Genoha purpura) sowie die erblich bedingte Vasopathie (Randy-Osler-Krankheit) und angeborene vaskuläre Tumoren (Hämangiome) gelten als pathologische Erkrankung im Zusammenhang mit hämorrhagischer Diathese aufgrund einer vaskulären Läsion. Die Formen sind unterschiedlich, aber die Grundlage der Symptome ist ein - hämorrhagisches Syndrom, das sich in Hautblutungen, Schleimhautblutungen und Blutungen in Geweben und Organen manifestiert.
Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine Immunkomplexerkrankung, weshalb sie auch als hämorrhagische Immunmikrothrombovasculitis oder anaphylaktoide Purpura bezeichnet wird, die sich in Abwesenheit von Hämolyse und Thrombozytopenie selbst von der thrombozytopenischen Purpura unterscheidet.
Was passiert mit den Gefäßwänden, warum tritt diese Krankheit auf, wie manifestiert sie sich und wird geheilt? Probleme, die viele Menschen betreffen, da sie vor allem bei den Kindern der Welt weit verbreitet sind.
Bei der hämorrhagischen Vaskulitis kommt es in Gefäßen kleinen Durchmessers zu der sogenannten "aseptischen Entzündung", die (unter Beteiligung des Komplementsystems) von der Bildung von im Blutkreislauf zirkulierenden Immunkomplexen (CIC), wiederholten Thrombosen der Gefäße und destruktiven Wanderkrankungen begleitet wird. Diese Reaktion muss jedoch irgendwo beginnen.
Immunzellen greifen irrtümlicherweise die Gefäßwand bei Vaskulitis an.
Bis heute sind die Hauptursachen für hämorrhagische Vaskulitis:
Bei einer Kombination aller oder mehrerer Faktoren steigt das Risiko der HB-Bildung deutlich an.
CICs, die während einer hämorrhagischen Vaskulitis gebildet werden, enthalten Immunglobuline der Klassen A und G und IqA belegen etwa 80% und IqG etwa 20% der Fälle. Die hämorrhagische Vaskulitis mit IqG-Variante verläuft schwerer, da sie mit der Entwicklung der Nierenpathologie und dementsprechend mit der Verschlechterung der Prognose einhergeht.
Pathologische Zustände, die ein hämorrhagisches Syndrom mit sich bringen, sind in ihren Symptomen oft so ähnlich, dass selbst ein Arzt sie nur schwer sofort identifizieren kann - dies ist eine primäre hämorrhagische Vaskulitis oder ein Syndrom, das vor dem Hintergrund der rheumatoiden Arthritis, des rheumatischen Fiebers, der infektiösen Endokarditis oder des SLE (systemischer Lupus erythematosus) aufgetreten ist. In diesem Fall kommt dem Alter des Patienten eine wichtige Bedeutung zu, da bekannt ist, dass einige Arten von Vaskulitis häufiger bei Kindern auftreten, während bei Erwachsenen andere Varianten vor dem Hintergrund der "Erwachsenen" -Pathologie vorherrschen.
Um bei Vaskulitis nicht verwirrt zu werden, sollte man sagen, dass sich hämorrhagische Vaskulitis auf systemische Erkrankungen bezieht. Und dies ist eine ganze Gruppe, die durch eine systemische vaskuläre Läsion gekennzeichnet ist, die von einer Entzündungsreaktion ihrer Wände begleitet wird. Neben der hämorrhagischen Vaskulitis selbst gehören zu den typischen Vertretern dieser Gruppe:
Dies ist eine Gruppe von primärer Vaskulitis, es gibt jedoch auch sekundäre, die vor dem Hintergrund infektiöser, allergischer und anderer Prozesse auftreten, das heißt, sie komplizieren eine andere Krankheit und treten als Syndrom auf. Zum Beispiel wird der systemische Lupus erythematodes von einer hämorrhagischen Vaskulitis begleitet, aber die Haupterkrankung ist immer noch SLE, die die Behandlungstaktik bestimmt. Das GW selbst unterscheidet sich jedoch nicht in derselben Art von Strömung, daher kommt man kaum ohne seine Klassifizierung aus.
Arten der hämorrhagischen Vaskulitis variieren in Form und Verlauf. Darauf beruhte tatsächlich seine Einstufung. Basierend auf den klinischen Manifestationen werden die folgenden Syndrome unterschieden:
Hautleitung der eosinophilen Granulomatose (Churg-Strauss-Syndrom)
Je nach klinischem Verlauf, Aktivitätsphase und Schwere der Erkrankung gibt es drei Varianten der hämorrhagischen Vaskulitis:
Bei der Klassifizierung gibt es jedoch auch einen solchen Faktor wie den Beginn des mit dem weiteren Verlauf einhergehenden pathologischen Prozesses. In solchen Fällen können wir über hämorrhagische Vaskulitis sprechen mit:
Bei der Untersuchung der Vaskulitis legt die Schlussfolgerung selbst nahe, dass die Ursache des Syndroms eine unzureichende Immunreaktion des Körpers auf einen Faktor ist, der die Immunität verletzt hat. HBs, die vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie entstehen, sind jedoch nicht immer vom gleichen Typ, da sie sich im Mechanismus der Bildung des pathologischen Prozesses unterscheiden. Sie haben ihre eigenen Sorten, die nur Experten klassifizieren können. Wir werden nur versuchen, Informationen über Vaskulitis hinzuzufügen, die für unsere Leser von zunehmendem Interesse sind. In der Regel sind diese hämorrhagischen Syndrome sekundär, da sie im Hintergrund und infolge einer Erkrankung auftreten:
Kryoglobulinämische dermale Vaskulitis unterschiedlicher Schwere und Stadien
Die zuvor aufgelisteten Syndrome im Zusammenhang mit Hautausschlägen, gastrointestinalen Erkrankungen, Gelenkschmerzen und Nierenpathologie gelten als Referenzzeichen bei der diagnostischen Suche nach hämorrhagischer Vaskulitis und sollten daher ausführlicher beschrieben werden.
Für das häufigste und weithin bekannte Hautsyndrom sind solche Manifestationen charakteristisch:
Hautmanifestationen der hämorrhagischen Vaskulitis
Im Falle eines leichten Verlaufs ändert sich der Zustand des Patienten geringfügig, der Temperaturanstieg wird selten beobachtet (und dann nicht höher als Subfebrile), Hautausschläge betreffen kleine Körperbereiche und es gibt keine Störungen des Gastrointestinaltrakts (abdominales Syndrom).
Ein mäßiger Aktivitätsgrad ist gekennzeichnet durch:
Ein hohes Maß an Aktivität vermittelt ein starkes klinisches Bild des Prozesses und drückt sich aus:
Darüber hinaus kann die hämorrhagische Vaskulitis von anderen klinischen Manifestationen begleitet sein, die nicht obligatorisch sind, aber manchmal vorhanden sind und zusätzliche Anzeichen von HB hervorrufen, z. B. vaskuläre Läsionen des Herzens und der Lunge, die zu einer Lungenblutung führen. Oder Symptome, die für eine zerebrale Vaskulitis charakteristisch sind, mit Schädigung der Gehirngefäße:
Es ist offensichtlich, dass es nicht möglich ist, die hämorrhagische Vaskulitis von anderen Autoimmunkrankheiten zu isolieren, sie genau zu klassifizieren und ein einziges Bild der klinischen Manifestationen abzuleiten, da sie mit diesen Prozessen eng verbunden ist und sie wie ein Syndrom begleitet.
Ein schwerer Beginn mit dem akutesten Beginn, früher fulminant genannt und in den meisten Fällen zum Tode geführt, ist zum Glück sehr selten und wird derzeit ziemlich erfolgreich behandelt, führt jedoch häufig zu sehr ernsten Komplikationen und Folgen in Form von:
Es ist zu beachten, dass diese Folgen nicht nur in Form von fulminanten Folgen auftreten können, sondern dass Komplikationen langwierige und chronische Prozesse und sogar einen milden Verlauf auslösen können, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der richtigen Behandlung beginnen. Wenn Sie mit den meisten Komplikationen fertig werden können, führt ein schwerer Nierenschaden im Allgemeinen zu irreversiblen Folgen (Entwicklung von CNI), wenn sich die Nieren des Patienten weigern zu arbeiten und diese Funktion auf die Hämodialyse verlagert werden muss.
Die Untersuchung des Patienten mit dem Nachweis von Hautausschlag, Gelenks- und anderen Syndromen gibt keinen Anlass zu der Annahme, dass hämorrhagische Vaskulitis die Ursache für solche Phänomene geworden ist. Daher werden Labortests als die wichtigsten Diagnosemethoden anerkannt, die Folgendes umfassen:
In HB zeigen Labortests das Vorhandensein zirkulierender spontaner Aggregate, die Aktivierung der Blutplättchenbindung, eine Abnahme von AT III und eine Hemmung der Fibrinolyse. Diese Faktoren verursachen letztendlich eine ausgeprägte Hyperkoagulation.
Zusätzlich zu diesen Studien werden Tests auf hämorrhagische Vaskulitis durchgeführt, die auf mit HBV in Verbindung stehende Störungen (Schädigung der Nieren, des Darms, des Herzens und anderer Organe) hinweisen können.
Leichte Manifestationen des Hautsyndroms können auf eine ambulante (aber Bettruhe!) Behandlung mit obligatorischer Einhaltung einer speziellen Diät (ausgenommen Fleisch, Fisch, Eier, obligatorische Allergene, neue Produkte) und Verschreibung von Medikamenten hindeuten.
Die akute Phase erfordert jedoch den Aufenthalt im Krankenhaus, eine ständige medizinische Überwachung und im Falle der Beteiligung der inneren Organe am pathologischen Prozess - die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, die in speziellen Systemen und in bestimmten Dosierungen (Corticosteroidhormone, Heparin) verordnet werden. Außerdem sollten Arzneimittel mit HB vorzugsweise intravenös verabreicht werden.
Im Krankenhaus muss man auf die eine oder andere Weise eine Diät befolgen, da sie - abgesehen von der vorgeschriebenen Diät - wahrscheinlich nicht das geben, was sie wollen. Der Patient wird sich auf den Verzehr von Speisesalz und Extraktionssubstanzen beschränken, aber er wird notwendigerweise Milchprodukte (Acidophilus, Kefir), Fruchtgetränk und Fruchtkompott aus lokalen Früchten (kein Exotikum!) Einführen, die nur etwas Zucker hinzugefügt werden können. Bei Problemen mit dem Darm erhält der Patient die Tabelle Nr. 1 und mit den Nieren die Tabelle Nr. 7 (salzfrei).
Die Bettruhe dauert ungefähr eine Woche nach dem letzten Ausschlag, daher ist es nicht notwendig, auf das Fehlen eines Ausschlags hinzuweisen, der Arzt weiß es besser. Und der Halbbett-Modus wird schrittweise und nicht an einem Tag auf frei geschaltet.
Wenn HB rechtzeitig diagnostiziert wird und keine Zeit für Komplikationen hat, wird empfohlen, mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), Aminochinolin und Antihistaminika, hohen Dosen von Ascorbinsäure, mit routinemäßigen Antiphlogistika behandelt zu werden.
In schwerer Form wird eine Hormontherapie angeboten und bei fulminant-intensiver Plasmapherese. Die Tatsache, dass die Behandlungstaktik richtig gewählt wird, wird durch ein Gefühl der Erholung durch das Verschwinden des Ausschlags belegt. Gleichzeitig mit der Behandlung von HBV werden bereits im Krankenhaus mit der aktiven Rehabilitation und der Beseitigung chronischer Infektionsherde begonnen.
Nach der Entlassung wartet der Patient zu Hause auf Rehabilitation, Follow-up und Verhütung eines Rückfalls.
Der Patient sollte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er natürlich bereits alles über die Natur der Krankheit, die Verhinderung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und die Art und Weise des Tages. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein, stößt nicht auf Produkte, die einen Rückfall (Allergene) auslösen können, aber gleichzeitig wird er satt und jeden Abend beginnt er mit leichten Lichtspaziergängen an der frischen Luft. Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:
Es ist unmöglich, einen Moment zu verpassen, in dem die Verschlimmerung chronischer Infektionen verhindert werden muss. Sie sollten jedoch auch auf Antibiotika und andere Allergene verzichten.
Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis überwiegend um eine Kinderkrankheit handelt, werden spezielle Empfehlungen für Kleinkinder (oder Eltern?) Gegeben:
Viele Menschen mit HBV sind aktiv daran interessiert, die Krankheit mit Volksmedizin zu behandeln. Kräuterkundige bieten eine Vielzahl von Rezepten für Kräutertees an. Empfehlungen, wie und was zu tun ist, sind im Internet in Hülle und Fülle zu finden. Angesichts der Vielfalt der Formen, Typen und Ursachen, die das hämorrhagische Syndrom auslösten, ist es jedoch besser, diese Maßnahmen mit Ihrem Arzt abzustimmen. Um nicht zu schaden.