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Hämorrhagische Vaskulitis: Fotos, Ursachen und Behandlungsmethoden bei Kindern und Erwachsenen

Die hämorrhagische Vaskulitis hat auch die Bezeichnung allergische Purpura, Kapillartoxikose oder, auf den Namen der Autoren, die beschrieben wurden, die Krankheit von Shenlein-Genoch. Die Krankheit ist in einer umfangreichen Gruppe von Vaskulitis, Entzündungen von Blutgefäßen verschiedener Art und Größe enthalten.

Die Besonderheit der Reaktion der Gefäßwand sind aseptische Bedingungen (Abwesenheit des Erregers) und die dominante Rolle einer ausgeprägten allergischen Reaktion. Die Krankheit wird begleitet von einer erhöhten Thrombose, einer gestörten Mikrozirkulation des Gewebes und der inneren Organe, was zu Nieren-, Gelenk- und Verdauungsschäden führt.

Anfälliger für Kapillartoxikose Männer unter 20 Jahren, Kinder von 7 bis 13 Jahren. Die Inzidenz dieser Populationen liegt zwischen 14 und 24 pro 10.000.

Was ist das?

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine rheumatische systemische Erkrankung, die durch chronische Entzündung der Kapillaren, Arteriolen und Venolen gekennzeichnet ist, die Haut, Gelenke, Bauchorgane und Niere versorgen. Ein anderer Name für hämorrhagische Vaskulitis ist die Schönlein-Genoch-Krankheit.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind nicht genau festgelegt. Es wird als autoimmun angesehen. Es wurde jedoch ein Zusammenhang mit den Faktoren der Aktivierung pathologischer Prozesse aufgezeigt. Dazu gehören:

  • traumatische Verletzungen der Haut und der Blutgefäße;
  • übertragenen viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten, wobei akute und chronische Entzündungen der oberen Atemwege (Influenza, ARVI, Tonsillitis, Sinusitis), Masern, häufige Halsschmerzen, Windpocken, Typhus, Streptokokken-Erkrankungen von besonderer Bedeutung sind;
  • Impfungen für Routineimpfungen, prophylaktische Verwendung von Immunglobulinen;
  • Nahrungsmittelallergien;
  • Umstrukturierung des Körpers bei malignen und gutartigen Tumoren;
  • Veränderungen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Wirkung erhöhter Sonnenstrahlungsdosen (bei längerer Bräunung), Temperaturschwankungen und Strahlung;
  • allergische Reaktionen auf Medikamente (in der Regel Antibiotika, Sedativa und Antihypertonika);
  • Stoffwechselstörungen bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • genetische Veranlagung in der Familie.
  • Vergiftung im Haushalt und Beruf, Giftinfektion;
  • Kinder haben Wurmbefall;
  • Reaktion auf Insektenstiche.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen entwickelt sich im Alter häufiger mit schwacher und gestörter Immunität.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis, Foto

Die Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme behandelt werden. Eine hämorrhagische Vaskulitis kann sich als eine oder mehrere Symptomgruppen manifestieren (siehe Foto). Major der folgenden:

  • Hautläsionen;
  • Gelenkschäden;
  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierensyndrom;
  • in Einzelfällen - Läsionen der Lunge und des Nervensystems.

Am charakteristischsten ist der akute Beginn der Krankheit, begleitet von einem Temperaturanstieg auf die Fieberzahlen. Es kann Fälle geben, in denen der Temperaturanstieg fehlt.

  1. Bei jedem Patienten tritt ein Hautsyndrom (oder Purpura) auf. Es manifestiert sich in Form eines symmetrischen, kleinfleckigen oder fleckig-papulösen hämorrhagischen Hautausschlags, der hauptsächlich an den Extensorflächen der unteren (seltener die oberen) Extremitäten, um große Gelenke und am Gesäß lokalisiert ist. Der Ausschlag kann durch einzelne Elemente dargestellt werden und kann intensiv mit Angioödem kombiniert werden. Hautausschläge sind in der Regel wiederkehrende wellenartige Zeichen. Bei Ausbleichen der Hautausschläge bleibt die Pigmentierung zurück. Bei häufigen Rezidiven tritt an der Stelle des Ausschlags Hautschuppung auf.
  2. Das artikuläre Syndrom wird oft gleichzeitig mit der Haut beobachtet, vor allem bei Erwachsenen. Meistens werden große Beingelenke abgedeckt, am seltensten - Ellbogen und Handgelenk. Deutlicher Schmerz, Rötung und Schwellung. Typisch für hämorrhagische Vaskulitis ist die flüchtige Natur der Gelenkschäden. In 25% der Fälle gehen migrierende Gelenkschmerzen Hautläsionen voraus. Das Gelenksyndrom, das selten eine Woche dauert, wird manchmal mit Myalgie und Ödem der unteren Extremitäten kombiniert.
  3. Bei 2/3 der Patienten wird auch ein abdominales Syndrom beobachtet. Es ist durch spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenblutungen gekennzeichnet. Gleichzeitig werden nur bei 5% der Patienten wirklich lebensbedrohliche Phänomene beobachtet.
  4. Renal-Syndrom ist seltener (40 bis 60% der Fälle) und entwickelt sich nicht sofort. Sie äußert sich in Form von Hämaturie (Blutausscheidung im Urin) unterschiedlicher Schwere, in seltenen Fällen kann es zu einer Glomerulonephritis (Entzündung der Nieren) hämatischer oder nephrotischer Form kommen. Häufig manifestiert sich die Glomerulonephritis im ersten Jahr der Erkrankung. Sie tritt selten beim nächsten Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis oder nach dem Verschwinden aller anderen Manifestationen der Erkrankung auf.

In Einzelfällen kommt es zu pulmonalen Beschwerden - Blutungen, Blutungen. Auch treten selten Läsionen des Nervensystems auf - Kopfschmerzen, Krämpfe, Enzephalopathie oder Polyneuropathie.

Hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern

Die Symptome einer Vaskulitis bei Kindern sind je nach Häufigkeit ihres Auftretens wie folgt verteilt:

  • Hautausschlag in Form von Papeln und roten Flecken - 100% der Fälle
  • Arthritis und Gelenkschmerzen - 82%
  • Bauchschmerzen - 63%
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) - 5-15%.

In den meisten Fällen erfolgt die Erholung spontan. Daher ist die Krankheit im Kindesalter relativ günstig, insbesondere wenn die Ernährungsregeln eingehalten werden und die Beseitigung eines möglichen ursächlichen Faktors eingeleitet wird. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, ist das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 3 Monaten maximal, aber möglicherweise später.

Nach der Genesung sollte man sich das ganze Jahr über an die Prinzipien der diätetischen Ernährung halten und den Kontakt mit Allergenen vermeiden, die durch die Atemwege dringen.

Das Hautsyndrom im klinischen Bild der Vaskulitis ist führend. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • ein Hautausschlag namens Purpura erscheint;
  • seine Symmetrie;
  • Purpura steigt über die Haut und ist gut tastbar;
  • gleichzeitig können es rote Flecken, Pickel, Blasen sein, die durch Juckreiz gekennzeichnet sind;
  • primäre Ausbrüche an den Füßen, später breiteten sie sich auf Hüften und Gesäß aus;
  • Nach ein paar Tagen werden die Eruptionen von hellem Rot braun und werden dann blass und verschwinden.
  • Manchmal können pigmentierte Läsionen vorhanden sein, die lange bestehen bleiben.

Die Entwicklung einer Glomerulonephritis tritt normalerweise innerhalb eines Monats nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit auf. Nierenschäden können mit minimalen Erscheinungsformen auftreten oder neigen zu aggressivem Fluss. Abhängig davon sind die klinischen und laboratorischen Anzeichen einer Glomerulonephritis sehr unterschiedlich. Dazu gehören:

  • Protein im Urin;
  • Ödem, manchmal sehr ausgeprägt im Hinblick auf das nephrotische Syndrom, bei dem der Proteinverlust im Urin 3,5 g pro Tag erreichen kann;
  • Lendenschmerzen;
  • Rötung des Harns (grobe Hämaturie) oder nur mikroskopisch bestimmte Anwesenheit von roten Blutkörperchen (Mikrohämaturie);
  • vorübergehende Druckerhöhung.

Das Abdomensyndrom ist eine Folge der Darmischämie. Bei Kindern zeichnet es sich aus durch:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Auftreten von blutigen Venen im Kot;
  • verschütteter Schmerz im gesamten Magen bei Koliken;
  • Schmerzen nehmen nach dem Essen zu;
  • lose Hocker.

Die abdominale Form der hämorrhagischen Vaskulitis ähnelt einem „scharfen Bauch“, der traditionell einen chirurgischen Eingriff erfordert. Es ist jedoch bei dieser Krankheit seitdem kontraindiziert Läsionen der Blutgefäße verursachen. Eine angemessene medikamentöse Therapie ist erforderlich.

Das arthritische Syndrom bei der hämorrhagischen Vaskulitis weist typische Symptome auf, die es vom Gelenksyndrom bei anderen Erkrankungen (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Gicht) unterscheiden. Dazu gehören:

  • mangelnde Zerstörung des Gelenks;
  • Symmetrie der Läsion;
  • Mangel an Schmerzmigration;
  • häufige Läsionen der Knöchel- und Kniegelenke.

Die Behandlung eines Kindes mit hämorrhagischer Vaskulitis sollte im Krankenhaus begonnen werden. Normalerweise wird eine dreiwöchige Bettruhe angeboten, gefolgt von einer Erweiterung.

Wie wird eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert?

Es ist leicht genug, einem Patienten mit allen drei Hauptsymptomen eine Schönlein-Henoch-Krankheit auszusetzen.

Es gibt kleine Unterschiede im Verlauf der Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen.

  • Bei mehr als 30% der Kinder tritt Fieber auf.
  • Charakterisiert durch akuten Beginn und Verlauf der Erkrankung.
  • Das Abdominal-Syndrom wird von einem flüssigen Stuhl mit Blutstreifen begleitet.
  • Oft sind die Nieren von Anfang an in den Prozess involviert, wobei in Harnproben Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen werden.
  • Der Ausbruch der Krankheit wird gelöscht, die Symptome sind milder.
  • Das Abdomensyndrom tritt nur bei 50% der Patienten auf und wird selten von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Nierenschaden führt zur Entwicklung einer chronischen diffusen Glomerulonephritis mit chronischem Nierenversagen.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird umfassend durchgeführt. Zunächst führt der Arzt eine mündliche Befragung durch, bei der er die Beschwerden des Patienten feststellt und Anamnese erfasst. Zukünftig können folgende Studien zugeordnet werden:

  • Ultraschall der Bauchorgane und der Nieren.
  • Bestimmung der Blutungsdauer.
  • Führen Sie Manschettentests sowie Proben des Kabelbaums und der Prise durch.
  • Stuhluntersuchung
  • Durchführung von immunologischen Studien sowie Blutbiochemie.
  • Virologische Studien zum Nachweis von Hepatitis.
  • Endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.
  • Ein Bluttest kann eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und ESR nachweisen. Immunologische Störungen werden auch in Form eines Anstiegs der Immunglobuline A und einer Abnahme des Spiegels der Immunglobuline G beobachtet.
  • Während der körperlichen Untersuchung überprüft der Arzt die Funktion der Gelenke und untersucht sorgfältig die Haut, um Farbveränderungen und mögliche Hautausschläge zu erkennen. Falls Schwellungen im Gesichtsbereich festgestellt werden, kann dies auf eine Störung der normalen Funktion des Harnsystems hindeuten. Sie sollten auch den Puls überprüfen.

Die Krankheit sollte von den folgenden Beschwerden und Zuständen unterschieden werden:

  • Infektiöse Endokarditis
  • Systemische Vaskulitis (Goodpasture-Syndrom, Periarteritis nodosa, Behcet-Krankheit).
  • Diffuse Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes).
  • Meningokokämie
  • Makroglobulinämischer Purpura Waldenstrom.
  • Yersiniose
  • Morbus Crohn

Darüber hinaus können eine Trepanobiopsie und eine Knochenmarkuntersuchung verschrieben werden.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Erstens ist eine Diät erforderlich (allergene Lebensmittel sind ausgeschlossen). Zweitens strikte Bettruhe. Drittens medikamentöse Therapie (Antithrombozytenaggregate, Antikoagulanzien, Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Azathioprin sowie antithrombotische Therapie).

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  • Fibrinolyse-Aktivatoren - Nicotinsäure.
  • Heparin in einer Dosierung von 200-700 Einheiten pro Kilogramm Masse pro Tag subkutan oder intravenös viermal am Tag wird schrittweise mit einer Abnahme einer einzelnen Dosis abgebrochen.
  • Disaggreganten - Glockenspiele 2-4 Milligramm / Kilogramm pro Tag, trentaler intravenöser Tropf.
  • In schweren Fällen wird eine Plasmapherese oder eine Glukokortikosteroidtherapie verordnet.
  • In Ausnahmefällen werden Zytostatika wie Azathioprin oder Cyclophosphamid eingesetzt.

Grundsätzlich ist der Verlauf der Erkrankung günstig und eine immunsuppressive oder zytostatische Therapie wird selten eingesetzt (zB bei der Entwicklung einer Autoimmun-Nephritis).

  • Die Dauer der Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis hängt von der klinischen Form und dem Schweregrad ab: 2-3 Monate - für milde; 4-6 Monate - mit mäßigem; bis zu 12 Monate - bei schwerem wiederkehrenden Verlauf und Jade von Schönlein - Genoh; Bei chronischem Verlauf werden sie 3-6 Monate lang wiederholt.

Kinder müssen in der Apotheke sein. 2 Jahre lang gehalten. In den ersten 6 Monaten besucht der Patient monatlich den Arzt, dann 1 1 3 Monate, dann 1 Mal in 6 Monaten. Prävention erfolgt mit Hilfe der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden. Untersuchen Sie regelmäßig Kot auf Helmintheneiern. Solche Kinder sind beim Sport, bei verschiedenen Physiotherapien und bei Sonneneinstrahlung kontraindiziert.

Antworten auf Fragen

Was versteht man unter einer hypoallergenen Diät?

  • Vor allem hoch allergene Produkte wie Eier, Schokolade, Zitrusfrüchte, Kaffee und Kakao, Seefisch und Meeresfrüchte sowie Nüsse sollten vom Verzehr ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, fetthaltige und frittierte Lebensmittel abzulehnen. In der Diät sollten Milchprodukte mit fettarmen, geschmorten und gekochten Gerichten dominieren. Grüne Äpfel, Getreidebrei, Truthahn- und Kaninchenfleisch, Pflanzenöle sind erlaubt.

Wie ist die Prognose für hämorrhagische Vaskulitis?

  • In der Regel ist die Prognose, insbesondere bei der milden Form der Erkrankung, günstig. Eine schwere hämorrhagische Vaskulitis ist mit dem Wiederauftreten der Krankheit und dem Auftreten von Komplikationen (Nephritis, kompliziert durch Nierenversagen) verbunden. Bei der Blitzform ist die Todeswahrscheinlichkeit innerhalb weniger Tage nach Ausbruch der Krankheit hoch.

Werden Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis zur Registrierung von Apotheken genommen?

  • Eine Registrierung der Abgabe bei Erwachsenen nach der aufgeschobenen Krankheit wird nicht angezeigt. Kinder müssen zwei Jahre lang beobachtet werden. In den ersten sechs Monaten jeden Monat, in den nächsten sechs Monaten jedes Quartal und im letzten Jahr alle 6 Monate. Kinder sollten nicht Sport treiben, Physiotherapie und Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung) sind kontraindiziert.

Kann man nach hämorrhagischer Vaskulitis Komplikationen und Konsequenzen entwickeln und welche?

  • Ja, die Erkrankung kann zu Darmverschluss und Peritonitis, chronischem Nierenversagen, Funktionsstörungen der inneren Organe (Herz, Leber), Anämie und Lungenblutungen führen, Kinder können eine hämorrhagische Diathese entwickeln.

Wie kann man Exazerbationen verhindern?

Der Patient sollte nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus seine Krankheit zu Hause nicht vergessen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er natürlich bereits alles über die Natur der Krankheit, die Verhinderung von Exazerbationen, das Verhalten im Alltag, die Ernährung und die Art und Weise des Tages. Nachdem der Patient in die häusliche Atmosphäre eingetaucht ist, nimmt er keine Medikamente ohne ärztliches Rezept ein, stößt nicht auf Produkte, die einen Rückfall (Allergene) auslösen können, aber gleichzeitig wird er satt und jeden Abend beginnt er mit leichten Lichtspaziergängen an der frischen Luft.

Darüber hinaus ist eine Person kontraindiziert:

  • Übermäßige Angstzustände, psychischer Stress;
  • Impfungen (nur aus gesundheitlichen Gründen möglich);
  • Schwere körperliche Arbeit (Kinder sind vom Sportunterricht ausgenommen);
  • Hypothermie;
  • Die Einführung von Immunglobulinen (Antistaphylokokken, Antitetika usw.).

Da es sich bei der hämorrhagischen Vaskulitis überwiegend um eine Kinderkrankheit handelt, werden spezielle Empfehlungen für Kleinkinder (oder Eltern?) Gegeben:

  • Alle sechs Monate besucht das Kind den behandelnden Arzt (wenn keine Verschlimmerung vorliegt);
  • Klinische Beobachtung für mindestens 5 Jahre, falls die Nieren gesund sind, aber wenn sie besiegt sind, kann die Kontrolle lebenslang sein;
  • Kinder sind ein Jahr lang völlig von körperlichen Übungen befreit und wechseln in die Vorbereitungsgruppe.
  • Dreimal im Jahr ein obligatorischer Besuch beim Zahnarzt und Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Regelmäßige Urintests (allgemein und nach Nechyporenko) und Kotanalyse auf Helminthen;
  • Impfungen sind für 2 Jahre ausgeschlossen. Nach dieser Zeit werden Routineimpfungen durchgeführt, jedoch mit Erlaubnis des behandelnden Arztes und unter der "Antihistamin-Abdeckung".
  • Beachtung einer antiallergischen Diät - 2 Jahre;

Beratung von Eltern oder anderen Angehörigen in Bezug auf die Behandlung zu Hause, Rückfallprävention, Ernährung und Verhalten in der Schule und zu Hause.

Hämorrhagische Vaskulitis verursacht

Die hämorrhagische Vaskulitis ist eine aseptische Entzündung der Wände der Mikrogefäße, begleitet von einer mehrfachen Mikrothrombogenese der Gefäße der Haut, der Nieren, des Darms und anderer innerer Organe. Die Krankheit tritt am häufigsten in der Gruppe der systemischen Vaskulitis auf. Sie wurde erstmals 1837 vom deutschen Arzt Schönlein beschrieben. Der Name hat viele Synonyme, die häufigsten sind rheumatische Purpura, die Krankheit Schönlein-Genoch und die Krankheit Schönlein-Genoch. Unter dem letzten dieser Namen ist die Krankheit im Ausland bekannt.

Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis

In einem gesunden Körper wird die Beseitigung von Immunkomplexen mit Hilfe spezieller Zellen durchgeführt. Eine Verletzung dieses Prozesses führt zu einer übermäßigen Anhäufung zirkulierender Immunkomplexe und deren Ablagerung in der Mikrovaskulatur, was eine sekundäre entzündliche Veränderung in der Gefäßwand verursacht. Ein solcher Entzündungsprozess bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand und die Ablagerung thrombotischer Massen im Lumen der Gefäße.

Zur gleichen Zeit treten Blutgerinnsel und Extravasasen auf, d.h. Blutüberstände aus dem Gefäß, die die Hauptzeichen der Krankheit sind Darüber hinaus können die Gefäße aller Organe und Teile des Körpers - Lunge, Nieren, Gehirn und seine Membranen - in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Bei fast 80% der Patienten geht der Entwicklung der Pathologie eine Infektionskrankheit der oberen Atemwege voraus. Es gibt Fälle von Erkrankungen nach Typhus, Gelbsucht und Masern. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit erhöhen, können auch sein:

  • Nahrungsmittelallergien;
  • einige Drogen;
  • Insektenstiche;
  • Hypothermie;
  • Impfstoffverabreichung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen.

Viele Ärzte gehen davon aus, dass der Einfluss dieser Faktoren nur dann zur Entwicklung der Krankheit führt, wenn eine genetische Veranlagung des Organismus vorliegt.

Männer und Frauen erkranken mit derselben Häufigkeit, und im Sommer ist die Inzidenz viel geringer. Der Krankheitsverlauf kann akut, wellenförmig und wiederkehrend sein.

Klassifizierung

Entsprechend dem klinischen Verlauf werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:

  • dermal oder einfach;
  • abdominal;
  • artikulär;
  • Nieren;
  • schnell fließend;
  • kombiniert

Alle diese Syndrome mit unterschiedlichem Schweregrad können miteinander kombiniert werden. Die häufigste Hautgelenksoption, die als einfach bezeichnet wird.

Die Krankheit wird auch in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs klassifiziert - eine leichte, mittelschwere und schwere Form ausstrahlen.

Durch die Art der Strömung unterscheidet sich die hämorrhagische Vaskulitis:

  • akut, bis zu 2 Monate anhalten;
  • langwierig, bis zu sechs Monate lang;
  • chronisch.

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Die Manifestationen der Krankheit hängen davon ab, welche Organe und Systeme behandelt werden. Eine Krankheit kann sich als eine oder mehrere Symptomgruppen manifestieren. Major der folgenden:

  • Hautläsionen;
  • Gelenkschäden;
  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierensyndrom;
  • in Einzelfällen - Läsionen der Lunge und des Nervensystems.

Am charakteristischsten ist der akute Beginn der Krankheit, begleitet von einem Temperaturanstieg auf die Fieberzahlen. Es kann Fälle geben, in denen der Temperaturanstieg fehlt.

Zu den diagnostischen Kriterien der Erkrankung gehören die Hautmanifestationen. Ein typischer hämorrhagischer Ausschlag oder sogenannte palpable Purpura steigt leicht über die Hautoberfläche. Seine einzelnen Elemente können miteinander verschmelzen und Bereiche von beträchtlicher Fläche bilden.

Zu Beginn der Erkrankung befinden sich die distalen Teile der unteren Extremitäten am Ort der Lokalisation der Läsionen. Dann breiten sie sich nach und nach auf Hüften und Gesäß aus. Sehr selten ist der Ausschlag mit den oberen Gliedmaßen, dem Bauch oder dem Rücken bedeckt. Einige Tage nach dem Auftreten von Purpura verblasst, nimmt sie eine braune Farbe an und verschwindet allmählich. Pigmentierungsstellen können während eines wiederkehrenden Verlaufs einige Zeit bestehen bleiben. Ein Merkmal ist das Fehlen von Narben.

Das artikuläre Syndrom wird oft gleichzeitig mit der Haut beobachtet, vor allem bei Erwachsenen. Meistens werden große Beingelenke abgedeckt, am seltensten - Ellbogen und Handgelenk. Deutlicher Schmerz, Rötung und Schwellung. Typisch für hämorrhagische Vaskulitis ist die flüchtige Natur der Gelenkschäden. In 25% der Fälle gehen migrierende Gelenkschmerzen Hautläsionen voraus.

Das Gelenksyndrom, das selten eine Woche dauert, wird manchmal mit Myalgie und Ödem der unteren Extremitäten kombiniert.

Bei 2/3 der Patienten wird auch ein abdominales Syndrom beobachtet. Es ist durch spastische Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Magenblutungen gekennzeichnet. Gleichzeitig werden nur bei 5% der Patienten wirklich lebensbedrohliche Phänomene beobachtet.

Nierenschäden sind seltener als andere Manifestationen der Krankheit und treten in etwa 30% der Fälle auf. Gleichzeitig kann die Intensität der Nierensymptome von einem schnellen Verschwinden mit Beginn der Behandlung bis hin zu einer ausgeprägten Glomerulonephritis variieren. Nierenschaden kann als das beständigste Krankheitssyndrom bezeichnet werden, das manchmal zu Nierenversagen und sogar zum Tod führt.

In Einzelfällen kommt es zu pulmonalen Beschwerden - Blutungen, Blutungen. Auch treten selten Läsionen des Nervensystems auf - Kopfschmerzen, Krämpfe, Enzephalopathie oder Polyneuropathie.

Funktionen bei Kindern

Die Krankheit kann in jedem Alter ausbrechen, aber Kinder unter 3 Jahren werden selten krank. Die meisten Fälle von hämorrhagischer Vaskulitis treten im Alter von 4 bis 12 Jahren auf.

Die Merkmale des Kurses bei Kindern sind:

  • akuter Beginn der Krankheit;
  • ausgeprägte exsudative Komponente;
  • begrenztes Angioödem;
  • Neigung zur Verallgemeinerung des Prozesses;
  • das Vorhandensein eines abdominalen Syndroms;
  • Rückfallneigung.

Bei Kindern wird die hämorrhagische Vaskulitis häufig durch Hypothermie oder eine schwere Viruserkrankung verursacht. Die Krankheit ist häufiger durch einen fulminanten Verlauf gekennzeichnet.

Bei dieser Krankheit haben Kinder häufiger als Erwachsene systolische Herzgeräusche funktioneller Natur. Bei Jungen mit hämorrhagischer Vaskulitis kommt es in einigen Fällen zu einer beidseitigen Läsion der Hoden. In der Hälfte der Fälle können Kinder keine Hautmanifestationen haben.

Kinder, die an einer hämorrhagischen Vaskulitis leiden, werden weitere fünf Jahre vom Arzt beobachtet. Sie werden für ein Jahr hypoallergene Diät empfohlen. Wenn die Krankheit eine Nierenfunktionsstörung aufweist, sollte diese Beobachtung bis zum Erwachsenenalter andauern. Diese Kinder werden in den nächsten 3-5 Jahren nicht geimpft.

Diagnose

Für die Diagnose werden die Einstufungskriterien dieser Krankheit verwendet, die von der internationalen Gemeinschaft der Rheumatologen seit vielen Jahren anerkannt sind:

  • Vorhandensein von tastbarer Purpura;
  • Alter, bei dem der Ausbruch der Krankheit weniger als 20 Jahre beträgt;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib;
  • während der Biopsie-Granulozyten-Erkennung.

Bestätigen Sie, dass die Diagnose die Anwesenheit von 2 oder mehr dieser Kriterien bei einem Patienten zulässt. Es wird aufgrund klinischer Daten entnommen, Laborwerte sind nicht wichtig. Obwohl Ärzte und Ärzte auf die Menge an ESR und die Menge an Leukozyten im Blut achten, deuten diese Indikatoren nicht spezifisch auf diese Krankheit hin, sondern sprechen nur über die Tatsache, dass es einen Entzündungsprozess gibt.

Mit der Entwicklung des Nierensyndroms, der Konsultation eines Nephrologen und einer Reihe von Studien der Nieren - Ultraschall und Ultraschall der Nierengefäße - sind erforderlich.

Die abdominale Form der Krankheit erfordert eine Differenzialdiagnose mit anderen Pathologien, die ein Bild des "akuten Abdomens" vermitteln. Dies erfordert Rücksprache mit dem Chirurgen, Ultraschall im Bauchraum und Gastroskopie.

Es ist am einfachsten, eine Krankheit zu diagnostizieren, wenn ein Hautausschlag auftritt. In den schwersten diagnostischen Fällen wird eine Hautbiopsie empfohlen.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis erfolgt in einer hypoallergenen Diät und unter strenger Bettruhe. Abgebrochene Medikamente, die zum Ausbruch der Krankheit führen könnten. Begrenzung der motorischen Aktivität, d.h. Bettruhe, es ist für 3-4 Wochen notwendig. Bei Störungen ist eine wiederholte, als orthostatische Purpura qualifizierte Ausschlagwelle möglich.

Die medikamentöse Basistherapie ermöglicht den streng individuellen Einsatz von Medikamenten in folgenden Gruppen:

  • Antithrombozytenmittel;
  • Antikoagulanzien;
  • Antihistaminika;
  • antibakterielle Therapie;
  • Infusionstherapie;
  • Glukokortikoide;
  • Zytostatika.

Bei allen Formen dieser Krankheit werden Antithrombozytenaggregate verschrieben. Üblicherweise werden Curantil, Trental oder deren Analoga verwendet. Verschreiben Sie in schweren Fällen zwei Medikamente gleichzeitig.

Antikoagulanzien, unter denen Heparin am häufigsten verwendet wird, sind auch für alle klinischen Formen indiziert, sie werden in individuell ausgewählten Dosen verschrieben.

Antihistaminika sind wirksam bei Patienten, die an allergischen Erkrankungen oder Manifestationen einer exsudativ-katarrhalischen Diathese leiden. Tavegil, Diazolin, Suprastin zuweisen.

Nichtsteroidale Antirheumatika werden auch bei hämorrhagischer Vaskulitis eingesetzt. Sie begrenzen die Entwicklung von exsudativen und proliferativen Entzündungsstadien. Die am stärksten ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung hat Ortofen, das in einer Tagesdosis von 1 bis 2 mg / kg für 4-6 Wochen verordnet wird.

Wenn ein sich ständig wiederholender wellenartiger Verlauf der Erkrankung mit der Entstehung einer Infektion oder einer Verschlimmerung der chronischen, antibakteriellen Therapie mit der Verschreibung von Antibiotika der neuen Generation - Sumamed, Klatsida usw. - erfolgt.

Bei schnellen Formen der Erkrankung, der Anwesenheit einer hohen ESR, ist Kryoglobulinämie eine wirksame Plasmapherese mit einer Transfusion von Spenderplasma. In schweren Fällen wird die Therapie mit Glukokortikoiden durchgeführt, wodurch Schwellungen, Schmerzen in den Gelenken und im Bauchraum reduziert werden. Leider ist es bei Haut- und Nierenschäden nicht sehr wirksam. Prednisolon wird am häufigsten in einer Tagesdosis von 2 mg / kg verordnet. Die Dauer der Anwendung und das Entzugsschema hängen von der klinischen Form der Krankheit ab.

Als zusätzliche vorgeschriebene äußere Verwendung. Dies sind in der Regel Salben, die die Elastizität der Blutgefäße wiederherstellen sollen. Dazu gehören Solcoseryl, Atsemin-Salbe. Beim Auftreten erosiver und ulzerativer Hautveränderungen werden Salben mit epithelisierenden Eigenschaften von Vishnevsky, Mikulich, Solkoseril verordnet.

Die Dauer der Behandlung einer hämorrhagischen Vaskulitis hängt von der Schwere der Erkrankung und von ihrer klinischen Form ab. Aber selbst bei einer leichten Strömung dauert es 2-3 Monate, mit einer starken Rezidivrate von bis zu 12 Monaten.

Diät

Während der Behandlung ist es sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung des Patienten zu verhindern. Daher ist eine Diät erforderlich, die Extrakte, Schokolade, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Eier, industrielle Konserven sowie Produkte, die vom Patienten schlecht vertragen werden, ausschließt.

Spezielle Diäten werden zusätzlich zu ausgeprägten abdominalen oder renalen Syndromen verordnet. Daher wird bei schwerer Nephritis empfohlen, Diät Nr. 7 ohne Salz und Fleisch zu befolgen.

Prognose

Die mildesten Formen der Krankheit neigen nach dem ersten Anfall zur spontanen Heilung. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome 5-6 Wochen nach Beginn des akuten Stadiums der Krankheit.

In der akuten Zeit ist das Nierenversagen die gefährlichste Komplikation. Bei rasch fortschreitender Glomerulonephritis ist die Prognose ungünstig. In seltenen Fällen kann der Tod auch als Folge einer gastrointestinalen Blutung, einer Invagination oder eines Infarkts des Darms sowie aufgrund einer Schädigung des zentralen Nervensystems und der Entwicklung einer intrazerebralen Blutung auftreten.

Ein tödlicher Ausgang, der in den ersten Tagen des Beginns buchstäblich auftreten kann, ist auch bei der fulminanten Form der Krankheit möglich.

Hämorrhagische Vaskulitis

. oder: Schönlein-Henoch-Krankheit, Schönlein-Henoch-Syndrom, rheumatische Purpura, allergische Purpura, Immunmikrothrombuskitis, Kapillartoxikose

Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis

Alle Symptome einer hämorrhagischen Vaskulitis werden in mehreren Syndromen kombiniert (eine stabile Gruppe von Symptomen, die durch eine einzige Entwicklung kombiniert werden).

  • Das Hautsyndrom ist das Auftreten kleiner Blutungen, die über die Hautoberfläche ragen.
    • Ort:
      • in der Nähe der Gelenke, besonders der Beine;
      • Hände und Füße;
      • Oberschenkel;
      • Gesäß;
      • das Gesicht;
      • Torso
    • Nach dem Verschwinden der Blutungen bleibt die Pigmentierung an ihrem Platz (Verdunkelung der Hautpartie).
    • Bei hämorrhagischer Vaskulitis kommt es zu keiner Blutung aus Nase und Mund.
  • Gelenksyndrom.
    • Manifestationen:
      • Schmerzen in den Gelenken, hauptsächlich in den großen Gelenken der Beine;
      • Der Schmerz ist am stärksten mit dem Auftreten subkutaner Blutungen in den Gelenken;
      • Gelenkschwellung;
      • Verfärbung der Haut oberhalb der Gelenke nach rot, dann nach bläulich.
    • Das Gelenksyndrom dauert normalerweise nicht länger als eine Woche.
    • Es gibt keine dauerhafte Veränderung der Form der Fugen, die ihre Funktion verletzen.
  • Abdominales Syndrom (dh aus dem Bauchraum).
    • Der Grund sind mehrere Blutungen in der Darmwand und im Peritoneum (eine dünne Membran, die die Organe der Bauchhöhle und die Innenwände der Bauchhöhle bedeckt).
    • Symptome:
      • mäßige Bauchschmerzen;
      • manchmal sind Bauchschmerzen paroxysmal;
      • Schmerzen befinden sich normalerweise im Bereich des Nabels, seltener in anderen Bereichen des Bauches.
      • Bauchschmerzen werden von Veränderungen im Erscheinungsbild des Patienten begleitet (Blässe der Haut, versunkenes Gesicht, versunkene Augen, spitze Gesichtszüge, trockene Zunge);
      • Patienten liegen gewöhnlich auf ihrer Seite, drücken ihre Beine gegen den Bauch und stürzen umher;
      • gleichzeitig mit Schmerzen im Unterleib, blutigem Erbrechen, lockerem Stuhlgang, oft mit Blutstreifen;
      • Bauchschmerzen vergehen allein oder in den ersten 2-3 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  • Renal-Syndrom - Entzündung der kleinen Nierengefäße. Symptome:
    • das Auftreten von Blut im Urin;
    • hoher Blutdruck;
    • Ödeme (meistens Gesichter).
  • Andere Symptome (Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks, Blutungen in der Lunge, Entzündungen der Herzmuskulatur usw.) werden selten beobachtet und von speziellen Studien erkannt.
  • Mit der Entwicklung einer Anämie (Verringerung des Spiegels von Hämoglobin - einer speziellen Substanz von Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die Sauerstoff transportieren) erscheint ein anämisches Syndrom:
    • allgemeine Schwäche;
    • verminderte Leistung;
    • Schwindel;
    • Ohnmacht (Betäubung);
    • Tinnitus;
    • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
    • Kurzatmigkeit und Herzklopfen mit geringer Anstrengung;
    • stechende Schmerzen in der Brust.

Formulare

  • Abhängig von der klinischen Variante des Verlaufs der hämorrhagischen Vaskulitis ist:
    • dermal;
    • artikulär;
    • Bauch (dh von der Seite des Bauches);
    • Nieren;
    • kombiniert. Beliebige Kombinationen sind möglich. Die häufigste Hautgelenksoption, die ansonsten einfach genannt wird.
  • Je nach Verlauf der Krankheit kann sein:
    • blitzschnell (für mehrere Tage);
    • akut (bis zu 30-40 Tage);
    • langwierig (für 2 Monate oder länger);
    • wiederkehrend (Wiederauftreten von Krankheitsanzeichen 3-4-mal oder mehr über mehrere Jahre);
    • chronisch (die klinischen Symptome bleiben länger als 1,5 Jahre oder länger bestehen) mit häufigen oder seltenen Exazerbationen.
  • Der Grad der Krankheitsaktivität:
    • klein;
    • Durchschnitt
    • hoch
  • Der Grad wird abhängig von der Schwere der Symptome, dem Fieber und den Laborparametern bestimmt:
    • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), d. h. rote Blutkörperchen (abhängig vom Gehalt verschiedener Proteine ​​im flüssigen Teil des Blutes);
    • Verringerung der Anzahl normaler Blutzellen;
    • Ebenen zirkulierender Immunkomplexe (CIC, Komplexe einer Fremdsubstanz und Schutzsubstanzen des Körpers) usw.

Gründe

  • Ursachen der hämorrhagischen Vaskulitis sind:
    • frühere Infektion (meistens viral);
    • die Einführung von Impfstoffen und Seren (Arzneimittel zur Schaffung von Immunität gegen Infektionskrankheiten);
    • Insektenstiche;
    • einige Medikamente (einige antimikrobielle, blutdrucksenkende Medikamente usw.);
    • Hypothermie usw.
  • Risikofaktoren für hämorrhagische Vaskulitis:
    • fortgeschrittenes Alter;
    • wiederkehrende Infektionen;
    • Neigung zu allergischen Reaktionen (Überempfindlichkeit gegen Fremdstoffe).

Der Therapeut hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und Beschwerden (wann (wie lange) subkutane Blutungen, Schmerzen in den Gelenken und im Bauchraum, Blut im Urin und Stuhl, allgemeine Schwäche und andere Symptome auftraten, mit denen der Patient das Auftreten assoziiert).
  • Analyse der Lebensgeschichte. Hat der Patient irgendwelche chronischen Krankheiten, sind erbliche (von Eltern auf Kinder übertragene) Krankheiten, hat der Patient schlechte Gewohnheiten, hat er lange Zeit Medikamente genommen, hat er dem Patienten Impfstoffe und Seren gegeben (Arzneimittel zur Schaffung von Immunität) Hautkrankheiten), ob er mit toxischen (toxischen) Stoffen in Kontakt kam.
  • Körperliche Untersuchung Die Hautfarbe wird bestimmt (Blässe und subkutane Blutungen sind möglich). Gelenke können vergrößert, sitzend und schmerzhaft sein. Bei der Niederlage der Nieren treten Ödeme auf, hauptsächlich im Gesicht. Die Impulse können schnell sein, der Blutdruck kann sich verringern, wenn sich eine Anämie entwickelt (eine Abnahme des Hämoglobinspiegels ist eine spezielle Substanz der roten Blutkörperchen, d. H. Der roten Blutkörperchen) oder bei Nierenschäden erhöht.
  • Blut Analyse. Die Blutzellen bleiben zunächst im normalen Bereich. Zukünftig ist eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) sowie eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und des Hämoglobins (eine spezielle Substanz der roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren) möglich. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR, nichtspezifischer Laborindikator, der das Verhältnis der Blutproteinsorten widerspiegelt) steigt moderat an.
  • Urinanalyse Mit der Entwicklung von Blutungen aus den Nieren oder dem Harntrakt erscheinen rote Blutkörperchen in der Urinanalyse.
  • Analyse von Kot Mit der Entwicklung von Darmblutungen im Stuhl tritt Blut auf.
  • Biochemische Analyse von Blut. Der Cholesterinspiegel (fettähnliche Substanz), Glukose (einfaches Kohlenhydrat), Kreatinin (Abbauprodukt des Proteins), Harnsäure (Abbauprodukt aus dem Zellkern), Elektrolyte (Kalium, Natrium, Calcium) werden bestimmt, um assoziierte Erkrankungen zu identifizieren.
  • Immunologische Studie (Beurteilung des Abwehrzustands des Körpers). Erkennt das Vorhandensein von Antikörpern (spezifische Proteine, die vom Körper für die Zerstörung fremder Zellen produziert werden) gegen Bakterien und Viren.
  • Die virologische Untersuchung (Erkennung von Viren im Körper) zielt darauf ab, Hepatitis B- und C-Viren (spezielle Viren, die bestimmte Schäden an der Leber und anderen Organen verursachen können) als mögliche Ursache für hämorrhagische Vaskulitis zu identifizieren.
  • Die Blutungsdauer wird geschätzt, wenn ein Finger oder ein Ohrläppchen durchstochen wird. Bei hämorrhagischer Vaskulitis nimmt diese Zahl zu.
  • Gerinnungszeit. Das Auftreten eines Klumpens im Blut, das aus der Vene des Patienten entnommen wurde, wird bewertet. Diese Anzeige bleibt normal.
  • Prise Test. Das Auftreten subkutaner Blutungen wird geschätzt, wenn eine Hautfalte unter dem Schlüsselbein gedrückt wird. Der Test ist positiv (dh es treten Blutungen auf und dies sollte normalerweise nicht der Fall sein).
  • Probegeschirr. Ein Tourniquet wird 5 Minuten lang auf der Schulter des Patienten angelegt. Anschließend wird das Auftreten von Blutungen am Unterarm des Patienten bewertet. Der Test ist positiv (dh es treten Blutungen auf und dies sollte normalerweise nicht der Fall sein).
  • Manschettentest Eine Manschette zum Messen des Blutdrucks wird an der Schulter des Patienten angelegt. Luft wird mit einem Druck von 90-100 mm Hg hineingedrückt. Art. für 5 Minuten. Danach wird das Auftreten von Blutungen am Unterarm des Patienten bewertet. Der Test ist positiv (dh es treten Blutungen auf und dies sollte normalerweise nicht der Fall sein).
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Bauchorgane. Durchgeführt mit dem Auftreten von Schmerzen im Unterleib. Wertet die Struktur der Bauchorgane aus.
  • Die Untersuchung der Nieren wird mit der Entwicklung ihrer Niederlage durchgeführt:
    • Ultraschalluntersuchung der Nieren. Studiert die Struktur der Nieren;
    • Die Nieren-Szintigraphie ist eine Forschungsmethode, bei der ein radioaktives Medikament in den Körper injiziert wird und ein Nierenbild mit einer Gammakamera erhalten wird. Untersucht die Nierenfunktion.
  • Eine Biopsie der Haut und der Nieren (bei der Untersuchung eines Gewebestücks) zeigt die Läsion kleiner Gefäße in Form von Entzündungen und Zerstörung ihrer Wände.
  • Endoskopische Untersuchungen (Untersuchungsmethoden von Hohlorganen und Körperhöhlen durch Untersuchung mit optischen Instrumenten - Endoskopen) werden durchgeführt, um die Blutungsquelle zu ermitteln.
    • Die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FEGDS) ist eine Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms (der erste Teil des Dünndarms).
    • Die Koloskopie ist eine Studie des Dickdarms.
    • Bronchoskopie ist eine Studie der Atemwege.
    • Laparoskopie - die Untersuchung der Bauchhöhle.
  • Die Untersuchung von Knochenmark durch Punktion (Durchstechen mit Extraktion des inneren Inhalts) des Knochens, meistens des Brustbeins (des zentralen Knochens der Brustvorderfläche, an der die Rippen befestigt sind) wird in einigen Fällen durchgeführt, um die Hämatopoese (Bildung von Blutzellen) zu untersuchen und andere Ursachen auszuschließen subkutane Blutung.
  • Eine Trepanobiopsie (eine Studie des Knochenmarks in Beziehung zu den umgebenden Geweben) wird durchgeführt, wenn eine Knochenmarkssäule mit einem Knochen und einem Periost zur Untersuchung genommen wird, üblicherweise aus dem Beckenknochen (dem Becken einer nahe an der Haut liegenden Person) mit einem Trepanan. Es wird in seltenen Fällen durchgeführt, um die Blutbildung zu beurteilen und andere Ursachen für die subkutane Blutung auszuschließen.
  • Es ist auch möglich, einen Rheumatologen, Hämatologen, zu konsultieren.

Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis

  • Basistherapie (dh Basistherapie):
    • Einschränkung der motorischen Aktivität;
    • hypoallergene Diät (dh keine Substanzen enthalten, die eine allergische Reaktion hervorrufen können - eine spezielle Aktivierung der Abwehrkräfte, die schädlich ist und nicht zum Nutzen führt);
    • Enterosorption (Einnahme von Medikamenten, die schädliche Substanzen im Darm binden, damit sie nicht ins Blut gelangen);
    • disaggregante Therapie (die Verwendung von Medikamenten, die die Bildung eines Blutgerinnsels aufgrund einer Verletzung der Verklebung von Blutplättchen (Blutplättchen) verhindern). Verbessert die Bewegung von Blut durch kleine Gefäße;
    • Antikoagulanzientherapie (die Verwendung von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund des Einflusses auf Gerinnungsfaktoren verhindern);
    • Antihistaminika (d. h. Antiallergika);
    • Infusionstherapie (intravenöse Verabreichung von medizinischen Lösungen, die die Entfernung schädlicher Substanzen aus dem Körper fördern);
    • antibakterielle Therapie (Einsatz antimikrobieller Mittel);
    • Glukokortikoide (synthetische Analoga menschlicher Nebennierenrindenhormone). Sie wirken entzündungshemmend und gegen Ödeme und verhindern die Entwicklung allergischer Reaktionen.
  • Die Verwendung zusätzlicher (alternativer) Mittel:
    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs oder NSAIDs) - eine Gruppe von Medikamenten mit entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Wirkungen;
    • Membran stabilisierende Medikamente (Vitamine A, E, PP usw.) - eine Gruppe von Medikamenten, die die Membran (Membran) von Zellen wiederherstellen und eine verbesserte Ernährung und Heilung von Gewebe ermöglichen;
    • Zytostatika - eine Gruppe von Medikamenten, die das Wachstum von Tumoren und die Aktivität des Immunsystems unterdrücken;
    • Die Plasmapherese ist eine Methode zur Entfernung von Schadstoffen aus dem Blut mit speziellen Geräten.
  • Symptomatische Behandlung (dh Behandlung einzelner Symptome - Manifestationen der Krankheit).
    • Behandlung chronischer Infektionsherde (z. B. Karies (Zerstörung von Zahngewebe durch Mikroben oder unzureichender Durchblutung), Ursachen für häufige Halsschmerzen - Entzündung des lymphatischen Gewebes des Pharynx usw.).
    • Antazida (Verringerung des Säuregehalts des Magensafts) zur Verringerung des Risikos einer Schädigung des Magens durch Glukokortikoide und nichtsteroidale Antirheumatika.
    • Antispasmodika (Arzneimittel, die die durch Krämpfe verursachten Schmerzen reduzieren - eine starke Reduzierung der Muskeln der Blutgefäße und der inneren Organe). Wird bei Bauchschmerzen angewendet.
  • Chirurgische Behandlung:
    • Die Entfernung des Darmtrakts erfolgt bei schwerem Krankheitsverlauf mit dem Tod des Darmtrakts;
    • Nierentransplantation (Transplantation) wird bei schweren Nierenschäden mit der Unfähigkeit zur Wiederherstellung ihrer Funktionen verwendet.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Komplikationen der hämorrhagischen Diathese:
    • chronisches Nierenversagen (beeinträchtigte Nierenfunktion);
    • Tod des Darmabschnitts mit möglichem Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle und Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums - die Membran, die die Organe und die Innenwände der Bauchhöhle bedeckt);
    • Darmverschluss (beeinträchtigte Bewegung des Inhalts durch den Darm);
    • Lungenblutung (Blutungen aus den Gefäßen der Lunge oder Bronchien, begleitet von der Freisetzung von Blut aus den Atemwegen);
    • Eisenmangelanämie, dh eine Abnahme des Spiegels von Hämoglobin (eine spezielle Substanz aus roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren) aufgrund eines Eisenmangels;
    • Verschlechterung der inneren Organe, insbesondere bei chronischen Erkrankungen (z. B. Herz, Niere usw.).
  • Die Folgen einer hämorrhagischen Vaskulitis können bei rechtzeitiger Beginn der Vollzeitbehandlung fehlen. Hämorrhagische Vaskulitis führt selten zum Tod. Bei der Hälfte der Patienten tritt eine vollständige Genesung ein. Bei den übrigen Patienten wird ein schubförmiger Verlauf beobachtet, dh eine Wiederentwicklung der Manifestationen der Krankheit nach einigen Monaten oder Jahren.

Prävention von hämorrhagischer Vaskulitis

  • Primärprävention (dh vor Beginn der Krankheit) hämorrhagische Vaskulitis:
    • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte (z. B. Härten, Gehen an der frischen Luft, gesunde Lebensmittel mit ausreichendem Gemüse- und Obstgehalt usw.);
    • rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionen (z. B. Karies (Zerstörung von Zahngewebe durch Mikroben oder unzureichender Durchblutung), Ursachen für häufige Halsschmerzen - Entzündung des lymphatischen Gewebes des Pharynx usw.);
    • Ablehnung des unkontrollierten Konsums von Drogen;
    • Beseitigung von Unterkühlung;
    • Ablehnung übermäßiger körperlicher Aktivität.
  • Sekundäre Prävention ist der früheste Nachweis einer hämorrhagischen Vaskulitis.
  • Prävention von Komplikationen bei hämorrhagischer Vaskulitis:
    • rechtzeitige vollständige Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis;
    • Kontakt mit Allergenen ausschließen (Fremdstoffe, die bei Einnahme zu übermäßiger Aktivität der Abwehrkräfte führen);
    • Impfverbot;
    • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.
  • Quellen
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Was tun mit hämorrhagischer Vaskulitis?

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Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen

Die hämorrhagische Vaskulitis ist durch eine Schädigung der Gefäßstruktur kleinerer Gefäße (Venolen und Arteriolen) gekennzeichnet. Hämorrhagische Erkrankungen treten unter Beteiligung einer aseptischen Entzündung auf. Es hilft, das Blut und die Bildung von Thrombosen zu verdicken. Wenn die Vaskulitis von einer rheumatischen Purpura begleitet wird, liegt eine Verletzung nicht nur im Gefäßsystem, sondern auch in der Arbeit aller inneren Organe vor. Es ist zu beachten, dass der Höhepunkt der Inzidenz hämorrhagischer Vaskulitis im Frühjahr auftritt.

Ätiologie der Vaskulitis

Trotz der großen Erfolge konnte die moderne Medizin die genauen Ursachen einer hämorrhagischen Vaskulitis nicht feststellen. Wissenschaftler konnten jedoch die Hauptfaktoren bestimmen, die die Aktivierung von Vaskulitis im menschlichen Körper beeinflussen.

Dazu gehören:

  1. Komplikationen durch virale, bakterielle und parasitäre Krankheiten.
  2. Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel und Medikamente (Antibiotika, Beruhigungsmittel und blutdrucksenkende Medikamente).
  3. Einführung von Serum oder Impfstoff.
  4. Immunoglobulinprophylaxe von Krankheiten.
  5. Insektenstiche
  6. Übermäßige Sonneneinstrahlung und plötzliche Temperaturschwankungen.
  7. Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung.
  8. Haushalts- und Berufsvergiftung.
  9. Das Vorhandensein gutartiger oder bösartiger Geschwülste im menschlichen Körper.
  10. Systematische traumatische Wirkungen auf Haut und Blutgefäße.
  11. Umfangreiche Verbrennungen.

Nachdem wir die Hauptursachen der hämorrhagischen Vaskulitis herausgefunden haben, werden wir die Risikofaktoren für die Entwicklung der Shenlein-Krankheit diskutieren. Dazu gehören: älteres Alter, häufige allergische und Infektionskrankheiten, Schwangerschaft und schwere Verletzungen.

Klassifizierung

In der Medizin gibt es viele Klassifikationen von Henoch Schönlein Purpura. Als nächstes werden wir über diejenigen sprechen, die in der Medizin am häufigsten verwendet werden. Je nach klinischem Verlauf wird die Schönlein-Krankheit in folgende Formen unterteilt:

  • Skin, wenn nur die Integumente am pathologischen Prozess beteiligt sind. Exanthemen erscheinen auf ihnen. Die bevorzugte Stelle des Ausschlags sind die Streckflächen der Beine und Arme. In der periartikulären Region findet sich häufig ein Hautausschlag auf der Haut. An der Stelle des Ausschlags erscheint ein scharfer Juckreiz.
  • Gelenk Gelenke verbinden sich mit Hauterscheinungen. Meistens sind große Fugen an dem Prozess beteiligt.
  • Abdominal Bei dieser Form der Henoch-Schönlein-Purpura kommt es zu einer Beteiligung des Gastrointestinaltrakts.
  • Renal. Es ist ziemlich selten. Schäden an den Nierengefäßen. Die Folge dieser Prozesse ist eine Verletzung der Filtrations- und Konzentrationsfunktionen. Es ist zu beachten, dass in der Nierenform nur die Nieren betroffen sind und die Hautmanifestationen der Erkrankung vollständig fehlen.
  • Kombiniert Am häufigsten äußert sich eine hämorrhagische Vaskulitis durch eine Kombination von Symptomen verschiedener Formen.

Nach der Variante des Verlaufs der Vaskulitis ist:

  • Akut. Bei dieser Form der Henoch-Krankheit treten die Symptome von Schönlein plötzlich auf, ihre Dauer beträgt nicht mehr als einen Monat, und dann kommt es zu einer vollständigen Genesung.
  • Chronisch. Das klinische Bild des pathologischen Prozesses der chronischen Form ist durch das Auftreten von klinischen Manifestationen von mehr als 18 Monaten gekennzeichnet.
  • Langwierig Klinische Manifestationen des pathologischen Prozesses treten länger als 2 Monate auf.
  • Wiederkehrend Es gibt einen Wechsel der Perioden der Verschlimmerung der Vaskulitis und der vollständigen Genesung. Gleichzeitig müssen die Exazerbationszeiten in den letzten 2 Jahren mindestens 4 betragen.
  • Blitzschnell. Diese Form der Vaskulitis tritt plötzlich auf. Es zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf und eine Vielzahl von Komplikationen aus. Die fulminante Form von Henokhs Purpura kommt am häufigsten bei Vorschulkindern vor.

Die hämorrhagische Vaskulitis sollte je nach Aktivitätsgrad unterteilt werden in: klein, mittel und hoch.

Henlech Henlin Disease Clinic

Klinische Manifestationen der Pathologie im Körper können signifikante Unterschiede aufweisen. Sie werden durch die Form der Erkrankung, das Alter und die Eigenschaften der Immunprozesse im Körper beeinflusst. Hämorrhagische Vaskulitis äußert sich bei fast allen Patienten durch das Auftreten von Hautveränderungen. Das Gelenksyndrom tritt bei zwei Drittel der Patienten mit dieser Erkrankung auf. Abdominale Vaskulitis tritt bei etwas mehr als der Hälfte der Patienten auf. Schäden am Harnsystem betreffen etwa 30%.

Es ist zu beachten, dass die hämorrhagische Vaskulitis bei Erwachsenen viel leichter ist als bei Kindern.

Bei Auftreten einer hämorrhagischen Vaskulitis unterscheiden sich die Symptome der Krankheit praktisch nicht von Erkältungen. Die Patienten klagen über Schwäche, Kopfschmerzen und einen Anstieg der Körpertemperatur. Eine vermutete Vaskulitis ist möglich, wenn ein symmetrischer Ausschlag an der Rückseite der Beine, der Füße und des Gesäßes auftritt. Hämorrhagische Erkrankungen sind nicht durch das Auftreten eines SIPI auf der Plantarseite des Fußes gekennzeichnet.

Elemente eines Hautausschlags mit Vaskulitis sehen so aus:

  • Papeln, die beim Drücken blass werden;
  • lila gefärbte Knoten;
  • kleine Prellungen.

Der Durchmesser von hämorrhagischem Sipi kann 10 mm erreichen. Es dauert bis zu 4 Tage und verschwindet dann. Eine neue Welle von Podsypaniy sollte in 1-1,5 Wochen erwartet werden. Es ist zu beachten, dass Patienten häufig über starken Juckreiz an Hautausschlägen klagen. Gleichzeitig schmerzt der Eruptionsbereich mit Druck. Die allgemeinen Symptome einer Vaskulitis sind durch eine Schädigung der Gelenke und inneren Organe gekennzeichnet. Symptome der Schädigung des Gelenkgewebes treten auf: Schmerzen, Schwellung und Rötung der Haut.

Der Unterschied bei Vaskulitis-Symptomen bei Erwachsenen und Kindern

Die hämorrhagische Vaskulitis bei Kindern entwickelt sich akut. Davon hat mehr als ein Drittel Fieber. Die Klinik der abdominalen Form der Erkrankung ist durch akute Manifestationen von Bauchschmerzen und lockerem Stuhl mit Blutstreifen gekennzeichnet. In den meisten Fällen betrifft die Vaskulitis bei Kindern die Nieren. In einer klinischen Analyse von Urin werden Hämaturie und Proteinurie nachgewiesen.

Zunächst ist die hämorrhagische Erkrankung bei einem Erwachsenen durch gelöschte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu Kindern tritt die Bauchform bei Erwachsenen nur in der Hälfte der Fälle auf. Darüber hinaus sind Übelkeit und Erbrechen in der Bauchform sehr selten. Schäden an den Nierengefäßen führen zum Auftreten einer chronischen Glomerulonephritis. Es kann zu chronischem Nierenversagen führen.

Diagnose einer hämorrhagischen Vaskulitis

Zur Bestätigung der Diagnose untersucht der Arzt den Patienten und schreibt zusätzliche Labor- und Instrumentenmethoden für die Forschung vor. Die Hauptmethoden zur Diagnose der Krankheit sind:

  1. klinische Blutuntersuchungen mit erweiterter Leukozytenformel;
  2. Koagulogramm;
  3. Nachweis von Osteophasenindizes im Blut (c-reaktives Protein, Seromucoid, Sialinsäuregehalt)
  4. Bestimmung von IgG und IgA;
  5. biochemischer Bluttest.

Die Diagnose der thrombozytopenischen Purpura besteht aus einer Reihe von Techniken, deren Implementierung Zeit braucht. Ein behandelnder Arzt kann vom behandelnden Arzt angeboten werden. Damit können Sie die Fragilität von Blutgefäßen beurteilen. Zu diesem Zweck nehmen sie eine Manschette, legen sie auf den Arm und injizieren Luft, bis das Pulsieren der Arteria radialis praktisch nicht wahrnehmbar wird. In diesem Zustand befindet sich die Manschette am Arm innerhalb von 2-3 Minuten. Danach wird sie entfernt und auf Blutungen untersucht. Wenn dies der Fall ist, wird der Test als positiv betrachtet. Daher sind die Gefäße des Patienten sehr zerbrechlich und verletzungsanfällig. Zusätzlich zum Manschettentest verwenden einige Ärzte möglicherweise das Tweaking-Symptom.

Diagnosekriterien für hämorrhagische Vaskulitis

Für die Differentialdiagnose der Vaskulitis hat die Rheumatologie eine Liste von Kriterien aufgestellt, für die eine hämorrhagische Vaskulitis mit hoher Wahrscheinlichkeit diagnostiziert werden kann. Dazu gehören:

  • Alter über 20 Jahre;
  • Schmerzen in der Bauchregion nach dem Essen. Sie erscheinen aufgrund einer Verletzung der trophischen Funktionen im Darm. Häufige Fälle von inneren Blutungen.
  • Die Art des Ausschlags. Es manifestiert sich als Purpura, die sich über die Hautoberfläche erhebt und bei Palpation leicht zu fühlen ist. Außerdem hat das Auftreten von Purpura keinen ursächlichen Zusammenhang mit einer niedrigen Blutplättchenzahl.
  • Die Anwesenheit von Granulozyten in den Wänden kleiner Gefäße. Wie Venolen und Arteriolen.

Wenn der Patient zwei oder mehr der oben genannten Kriterien für die Erkrankung hat, kann eine hämorrhagische Vaskulitis diagnostiziert werden.

Behandlung der Henck-Krankheit

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis wird in einem Krankenhaus mit Bettruhe durchgeführt. Nur in milden Fällen kann die Behandlung ambulant erfolgen. Es ist zu beachten, dass der Patient eine spezielle Diät einhalten muss, die die Verwendung von koffeinhaltigen Lebensmitteln (Kaffee, Schokolade), Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen), Eiern und scharfen Gewürzen sowie gebratenen und geräucherten Lebensmitteln ausschließt. Wenn bei einem Patienten eine abdominale Form einer Vaskulitis diagnostiziert wird, muss er wie ein Magengeschwür eine Diät einhalten.

Die Behandlung der hämorrhagischen Vaskulitis bei Erwachsenen erfolgt mit Antithrombozytenaggregaten wie Curantil und Trental. Oft werden Patienten diese beiden Medikamente gleichzeitig verschrieben. Dies ist notwendig, um den Effekt zu verstärken. Heparin wird vom Patienten auch intravenös oder subkutan verabreicht. Benennen Sie gegebenenfalls Fibrinolyse-Aktivatoren (Nicotinsäure).

Um den Gesamtzustand zu verbessern, verschreiben sie: Vitamine, Membranstabilisatoren, Enterosorbentien, Analgetika, Antispasmodika, Glucocorticosteroide und entzündungshemmende Medikamente.

Bei einigen Patienten wird Plasmapherese verschrieben. Es hilft, das Blut zu reinigen. Operative Eingriffe werden in sehr seltenen Fällen angewendet, beispielsweise bei der Transplantation einer betroffenen Niere.

Prognose für Patienten mit hämorrhagischer Vaskulitis

Nachdem wir herausgefunden haben, wie wir behandeln sollen, lassen Sie uns über die Prognose der hämorrhagischen Vaskulitis sprechen. Oft ist die Prognose für das Leben des Patienten günstig. In sehr seltenen Fällen ist die Vaskulitis tödlich. Sie tritt aufgrund von gastrointestinalen Blutungen oder Nierenversagen in der akuten Phase der Erkrankung auf.

Prävention der Henoch-Krankheit

Bei den ersten Anzeichen einer hämorrhagischen Vaskulitis muss unbedingt ein Facharzt hinzugezogen werden. Der Ausgang der Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose und der schnellen Behandlung ab. Wenn die hämorrhagische Vaskulitis nicht behandelt wird und alles dem Zufall überlassen wird. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit kann zu den schlimmsten Folgen führen. Prävention der Krankheit ist die Stärkung des Immunsystems, Dosierungsübungen und eine angemessene Behandlung von Krankheiten. Machen Sie keine Selbstmedikation.