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Wie ist die Erholung nach der Operation, um Hämorrhoiden zu entfernen

Hämorrhoiden sind eine Krankheit, die häufig in der modernen Welt auftritt. Ärzte versuchen, mit der Pathologie umzugehen, indem sie den Lebensstil des Patienten und die medikamentöse Therapie verändern. Dieser Ansatz trägt jedoch nicht immer Früchte. Wenn konservative Methoden ihre Früchte nicht tragen, wird entschieden, einen operativen Eingriff zur Entfernung von Hämorrhoiden durchzuführen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Wie bei jeder Manipulation hat die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen. Wenn es sich um einen jungen Mann handelt, dessen Entwicklung von Hämorrhoiden mit starken Blutungen einhergeht, wird ihm empfohlen, die Manipulation sofort durchzuführen.

Wenn eine Person in mittleren Jahren betrachtet wird, wird sie normalerweise zuerst einer konservativen und minimalinvasiven Therapie unterzogen. In dem Fall, in dem beide Arten von Interventionen nicht wirksam waren, führen sie einen operativen Eingriff durch, um die Hämorrhoidakegel zu beseitigen.

Älteren Menschen wird selten eine Operation verschrieben, da die postoperative Phase mit dem Risiko einer großen Anzahl von Komplikationen verbunden ist. Das Verfahren für ältere Menschen wird nur dann durchgeführt, wenn andere Methoden die Krankheitssymptome nicht lindern.

Bei einigen assoziierten Pathologien, wie in den Reviews angegeben, weigern sich Ärzte im Allgemeinen, sich operieren zu lassen, da dies mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen einhergeht.

Die Operation wird nicht durchgeführt mit:

  • Anzeichen von Herzversagen;
  • das Vorhandensein von Tumorerkrankungen unterschiedlicher Lokalisation;
  • Diabetes;
  • das Auftreten akuter Entzündungsprozesse in der Darmhöhle sowie in Anwesenheit einer offenen Darmzunge;
  • Immundefekte

Es wird angenommen, dass es auch eine solche relative Kontraindikation gibt, wie zum Beispiel die Zeit, in der ein Kind getragen wird. Während dieser Zeit wird keine Entfernung von Hämorrhoiden durchgeführt, da das Risiko einer erneuten Entwicklung der Krankheit nach der Geburt hoch ist.

Vorbereitung auf die Intervention

Vor der Operation wird ein EKG durchgeführt.

Eine wichtige präoperative Phase, von der die postoperative Periode weitgehend abhängt, ist die Vorbereitungszeit für die Intervention. Es besteht aus vier Hauptstufen.

  1. Der Patient muss erneut untersucht und auch zu Tests geschickt werden, um das EKG zu entfernen. Falls erforderlich, werden andere Diagnosetests ernannt.
  2. Es wird eine Konsultation mit dem Therapeuten zur Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten und mit dem Anästhesisten zur Auswahl der Anästhesie während der Operation durchgeführt.
  3. Um den Darm für die Intervention vorzubereiten, erhält der Patient einen reinigenden Einlauf. Empfehle am ersten Tag, dass du dich weigern willst zu essen, um Stuhlgang nach der Operation zu vermeiden. Dadurch wird das Infektionsrisiko erheblich verringert und die Entwicklung von Schmerzen verhindert.
  4. Dem Patienten wird einige Tage vor der Operation eine Diät-Therapie gezeigt sowie Abführmittel genommen.

Beschreibung der Interventionen

Es gibt vier Hauptmethoden, mit denen Hämorrhoiden entfernt werden können.

Offene Hämorrhoidektomie

Es gilt als die effektivste aller Interventionsarten. Es wird mit speziellen Geräten wie einem Laserskalpel oder einem Elektrokoagulator durchgeführt.

Es ist ratsam, den Bereich der Schleimhaut, der sich oberhalb der Stelle befindet, zu entfernen und dann das verbleibende Gewebe aneinander zu befestigen. Die Operation zur Beseitigung von Hämorrhoiden kann abhängig von der Position der Knoten im Darm 40 Minuten dauern.

Geschlossene Hämorrhoidektomie

Das Operationsprinzip ist dem oben beschriebenen Verfahren ähnlich, es wird jedoch versucht, Wunden sofort während der Operation zu nähen. Es gilt als gutartiger, da die Heilungsprozesse schneller ablaufen und das Schmerzsyndrom nach der Operation weniger ausgeprägt ist.

Submuköse Hämorrhoidektomie

Diese Art des Eingriffs ist vorzuziehen, wenn der Patient von den schmerzhaften Knoten großer Größe befreit werden muss. Die Löschung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie oben beschrieben, aber der Knoten wird nicht vollständig abgeschnitten, das Bein bleibt davon erhalten.

Longos Eingreifen

In diesem Fall werden die Knoten überhaupt nicht gelöscht. Wenn ich so sagen darf, werden sie vermindert.

Dies geschieht wie folgt: Der Patient entfernt einen Teil der Darmschleimhaut, und dann werden die Ränder mit einem speziellen Gerät genäht, das im Prinzip einem Hefter ähnelt.

Bei einem solchen Eingriff verlieren die Knoten schnell Blut und werden als Ergebnis sklerosiert, wobei ihre Größe abnimmt. Diese Intervention ist die kürzeste der vorgestellten und dauert 20 Minuten.

Longos Intervention hat mehrere Vorteile gegenüber anderen Interventionen:

  • die anatomische Struktur des Darms ist leicht wiederherstellbar, die Schleimhaut wird minimal verletzt;
  • Die postoperative Phase ist für die Patienten viel einfacher, da sie nicht von Schmerzen begleitet wird.
  • Nach der Operation kehrt der Patient schnell zur Normalität zurück und Hämorrhoiden stören ihn nicht mehr.
  • Für die Intervention wird die Lokalanästhesie verwendet.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist die Hämorrhoidenoperation mit dem Risiko von Komplikationen verbunden, die normalerweise die postoperative Periode begleiten.

Es ist zu beachten, dass sich einige Arten von Komplikationen nach der Operation nicht sofort, sondern allmählich nach einigen Wochen entwickeln:

  1. Harnverhalt Es ist häufiger bei Männern, bei Frauen, Verzögerungen des Urins treten praktisch nicht auf. Das Problem wird durch die Installation eines Katheters gelöst. Normalerweise dauert die Harnverhaltung nicht länger als einen Tag.
  2. Schmerzsyndrom Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die sich normalerweise nach dem Eingriff bei Patienten entwickeln, wenn der Anästhesieeffekt zu Ende geht. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Rektum und der After von einer großen Anzahl von Nervenenden umgeben sind, die den Stuhlgang und die allgemeine Funktion des Organs steuern. Die geschlossene Hämorrhoidektomie ist durch besonders starke Schmerzen gekennzeichnet, so dass Analgetika für Patienten mindestens zwei Tage empfohlen werden.
  3. Prolaps des Rektums. Nach der Operation ist diese Art von Komplikation recht selten und entwickelt sich nur dann, wenn die Funktion des Analsphinkters beeinträchtigt wurde.
  4. Blutungen Sehr häufige Komplikationen, die von der postoperativen Periode begleitet werden. Hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass harte Fäkalien, die sich entlang des Darms bewegen, die frisch vernähte Wunde verletzen. Wenn ein Patient eine ähnliche Komplikation entwickelt, wird er mit in Adrenalin getränkten Tampons gelindert. Wenn ein großes Gefäß beschädigt ist, muss es erneut genäht werden.
  5. Fistel Eine weitere seltene Komplikation, die nach einer Operation auftritt, besteht darin, dass der Arzt während des Nähvorgangs nicht nur die Schleimhaut, sondern auch den Muskel und auch die Entwicklung des Infektionsprozesses in die Naht einführte. Die Entscheidung über die Behandlungsmethode der Fistel wird jeweils individuell getroffen.
  6. Verengung des Afteres. Die Komplikation wird auch als Striktur bezeichnet. Die Striktur des Anus entwickelt sich, wenn während der Operation die Stiche falsch angewendet wurden. Das Problem wird durch spezielle Expander oder, wenn möglich, durch Anusplastik gelöst.
  7. Infektion Es entwickelt sich, wenn die Chirurgen oder der Patient die Regeln der Asepsis und der Antiseptika nicht befolgt haben. Hauptsächlich begleitet von einer postoperativen Wundheilung. Eine antibiotische Behandlung ist erforderlich. Wenn der Ekel übermäßig ist, wird die Wunde wieder geöffnet und gespült.
  8. Verstopfung entwickelt sich bei Patienten nach der Operation aufgrund der akuten Angst vor Schmerzen. Abführmittel, Diät, Analgetika und Nitroglycerinsalbe können zur Lösung des Problems verschrieben werden.

Rehabilitationsphase

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird als wirksame Methode angesehen, aber Patienten erleiden häufig eine Rezidiventwicklung. Dies geschieht nicht aufgrund eines schlecht durchgeführten Eingriffs, sondern aufgrund der Tatsache, dass die betroffenen Gewebe größtenteils erhalten bleiben und wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, die Krankheit erneut auftritt.

Die Rehabilitationszeit nach der Operation ist in jedem Fall unterschiedlich. Zum Beispiel erfordert ein geschlossener Eingriff mindestens 3 Wochen für eine vollständige Genesung und ein offener Eingriff 5 Wochen, während für die Rehabilitation nach einem Eingriff nach der Longo-Methode nur wenige Wochen erforderlich sind.

Das Hauptproblem nach der Operation gilt als Behinderung der Patienten und deren Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes zur Versorgung von Wunden und zur Anpassung des eigenen Lebensstils.

Es sollte beachtet werden, dass der Rehabilitationsprozess für jede Person unterschiedlich ist und dass sich ein Freund nach der Operation schneller oder langsamer erholt, dies bedeutet jedoch nicht, dass dasselbe Schicksal Sie erwartet.

Das Problem der Rehabilitationsphase sind auch die schmerzhaften Symptome der Stuhlentleerung, aufgrund derer Patienten häufig eine psychogene Verstopfung entwickeln. Es wird als wichtig angesehen, nicht nur die korrekte Einstellung des Patienten, sondern auch eine Auswahl guter Analgetika, die dazu beitragen, die Angst vor dem Stuhlgang zu bewältigen.

Je nach Art der Operation und den individuellen Merkmalen des Patienten kann die Erholungsphase einige Tage bis mehrere Monate dauern.

Ernährungstipps

Nach der Operation erhält der Patient Empfehlungen zur Ernährung, die sorgfältig befolgt werden sollten. Diät-Therapie löst zwei Hauptfragen:

  1. Erstens verwenden sie es zur Bekämpfung von Stagnation im Darm, was dazu beiträgt, Traumata der postoperativen Wunde mit hartem Kot zu verhindern.
  2. Zweitens schützt es die Darmschleimhaut vor schädlichen Einflüssen.

Ernährungsempfehlungen könnten in etwa so aussehen:

  • Einhaltung des Trinkregimes mit einem Verbrauch von 1,5-2 Litern Wasser pro Tag;
  • der Konsum von Kleie, der die motorische Aktivität des Darms anregt, fördert die Bewegung der Stuhlmassen;
  • Es wird auch empfohlen, die Menge an Pflanzenöl zu erhöhen und es möglichst allen Gerichten zuzusetzen.
  • In der Ernährung muss frisches Obst und Gemüse sowie Trockenfrüchte enthalten.

Von der Diät müssen Lebensmittel mit einem Übermaß an Gewürzen und Salz eliminiert werden, da sie die Entwicklung von Reizungen der Darmschleimhaut hervorrufen. Auch in den ersten Tagen nach der Operation müssen Sie auf den Verzehr von Fleisch und Fisch verzichten und den Konsum von Süßigkeiten und Backwaren weiter einschränken, wodurch Verstopfung hervorgerufen wird.

Wenn sich der Zustand stabil verbessert und der Patient aufhört, sich über die Symptome der Krankheit zu beklagen, kann die Ernährung geschwächt werden, sollte aber nicht völlig vernachlässigt werden.

Eine postoperative Diät ist nicht nur ein Faktor für eine erfolgreiche Erholung des Darms, sondern auch ein Weg, um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Meinungen der Patienten zur Operation

Bewertungen für chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Hämorrhoiden sind recht unterschiedlich. Eine beträchtliche Anzahl von Patienten ist mit der Operation zufrieden. Im Internet finden Sie Bewertungen mit folgendem Inhalt:

  • Es wurde vor einigen Jahren wegen Hämorrhoiden operiert, obwohl die postoperative Periode hart war, aber ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, ich erinnere mich immer noch nicht an diese schreckliche Krankheit.
  • Ich hatte vor ungefähr fünf oder sieben Jahren eine Operation, als festgestellt wurde, dass die Knoten trotz der unangenehmen Erholungsphase und der Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation stark bluteten. Ich war immer noch zufrieden, da ich mich später nicht an die Krankheit erinnerte.
  • höllische Erholungsphase, begleitet von Schmerzen in den ersten Tagen, aber dann ging alles zurück und jetzt sind Hämorrhoiden für mich kein Problem.

Trotz der großen Anzahl zufriedener Patienten gibt es jedoch auch negative Bewertungen:

  • Meine Großmutter hatte vor ein paar Jahren eine Operation, und kürzlich begann sie wieder über dieselben Symptome zu klagen, die Operation war wirkungslos.
  • Ich hatte vor ein paar Jahren, oder besser gesagt, die Genesungsphase, durch die Operation zu kämpfen, und kürzlich hatte ich wieder dieselben Symptome, die ich auf dem OP-Tisch hatte.

Die Prognose und der Zeitpunkt der Rehabilitation während der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden hängen weitgehend davon ab, wie der Patient mit den Empfehlungen des Arztes in Beziehung steht. Daher ist es wichtig, diese sorgfältig einzuhalten.

Wann wird Milligan-Morgan eine Hämorrhoidektomie verschrieben?

Die meisten Patienten, die an Hämorrhoiden leiden, erkennen an, dass sie sich wegen eines falschen Schamgefühls erst dann medizinisch suchen ließen, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten war. Viele versuchen, sich selbst zu behandeln und ein so heikles Problem vor anderen zu verbergen. Das Ergebnis ist bedauerlich.

Proktologen weisen darauf hin, dass die konservative Behandlung von Hämorrhoiden im letzten Stadium nicht mehr wirksam ist und Arzneimittel (Salben, Gele, Zäpfchen) nur schmerzhafte Symptome lindern können, jedoch kein dauerhaft positives Ergebnis erzielen. In fortgeschrittenen Fällen umfasst die Behandlung von Hämorrhoiden nur eine radikale und wirksame Methode - die Operation. Betrachten Sie eine dieser Operationen - die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie.

Die Methode der Hämorrhoidektomie wurde erstmals 1935 von den Chirurgen Morgan und Milligan vorgeschlagen. Ihre Essenz liegt in der mechanischen Entfernung und Entfernung von Hämorrhoiden. Diese Technik begann für die radikale Entfernung von Hämorrhoiden bei schweren Patienten. Seit mehreren Jahrzehnten wird die Hämorrhoidektomie in allen Ländern der Welt erfolgreich zur Behandlung von Patienten mit Hämorrhoiden eingesetzt.

Wem wird Hämorrhoidektomie verschrieben?

Die moderne Medizin in der Proktologie verfügt über ein ganzes Arsenal an Instrumenten, mit denen Hämorrhoiden in verschiedenen Stadien behandelt werden können. Daher versuchen Experten, eine Operation so weit wie möglich zu vermeiden, da die Entfernung der Knoten schmerzhaft und traumatisch ist. In schweren, vernachlässigten Fällen kann jedoch nur eine Operation den Patienten vor dem Leiden bewahren.

  • Indikationen für eine Operation sind das 3. und 4. Stadium der Erkrankung, und Hämorrhoiden können sowohl intern als auch kombiniert sein. Die Operation ist vorgeschrieben, wenn die internen Knoten stark ausgeprägt sind und nicht mit minimalinvasiven Methoden entfernt werden können.
  • Die Hämorrhoidektomie wird bei Patienten mit ausfallenden äußeren Knoten und einer hohen Häufigkeit von Verschlimmerungen der Krankheit angewendet.
  • Manchmal kann die Operation auch im zweiten Stadium der Erkrankung durchgeführt werden, wenn die inneren Knoten zu groß sind und nicht auf andere Weise entfernt werden können.

Einschränkungen und Kontraindikationen für die Operation

Ein Faktor, der die Ernennung der Operation einschränkt, ist das Alter des Patienten. Auch nach einer Operation ist ein Wiederauftreten der Krankheit nicht ausgeschlossen. Besonders hohe Rückfallwahrscheinlichkeit der Erkrankung, wenn der Eingriff in einem jungen Alter durchgeführt wird.

Daher versuchen Chirurgen, die Operation den Patienten zu verschreiben, deren Alter die 40-Jahres-Marke überschreitet. Spezialisten versuchen, jüngeren Patienten mit minimalinvasiven und medizinischen Methoden zu helfen.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • onkologische Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Immunschwächezustände
  • Morbus Crohn
  • Verschreiben Sie keine Operation bei chronischen Erkrankungen und entzündlichen Prozessen, die die Behandlung komplizieren können.

Arten der Hämorrhoidektomie

Die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie wird seit Jahrzehnten von Chirurgen auf der ganzen Welt praktiziert. In dieser Zeit haben viele Versuche unternommen, die Methode zu verbessern, wodurch verschiedene Varianten dieser Operation aufgetaucht sind. Sie unterscheiden sich nur in der Art und Weise des Abschlusses des chirurgischen Eingriffs.

  1. Offene Hämorrhoidektomie. Bei der Operation werden Wunden an entfernten Stellen nicht vernäht, sie bleiben offen. Die Operation wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt und beinhaltet eine kontinuierliche Überwachung der operierten Person im Krankenhaus für 7-10 Tage.
  2. Geschlossene Hämorrhoidektomie. Diese Operationsvariante unterscheidet sich von der klassischen Hämorrhoidektomie dadurch, dass die Operationswunden vollständig vernäht werden. Dies hat ihre Heilungszeit deutlich reduziert und die Erholungsphase verkürzt. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  3. Die submuköse Hämorrhoidektomie ist eine weitere Variante der klassischen Operation. In diesem Fall arbeitet der Chirurg mit der Schleimhaut. Es wird über den Knoten geschnitten, das betroffene Gewebe wird entfernt und dann wird die Mukosa genäht. Diese Art der Operation gilt als die schwierigste und erfordert eine ständige Überwachung des Patienten.
Die Stadien der Operation der Hämorrhoidektomie in Milligan-Morgan

Milligan-Morgan-Operation wird im Krankenhaus durchgeführt. Während der Vorbereitungsphase muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Ihm werden Medikamente verschrieben, die die Arbeit des Darms normalisieren und die Ernährung korrigieren. Bei Patienten mit Exazerbation von Hämorrhoiden wird die Behandlung durch Methoden der konservativen Therapie (Salbe, Zäpfchen, Gele) verschrieben. Ein chirurgischer Eingriff wird erst durchgeführt, nachdem die Symptome der Verschlimmerung abklingen.

Vor der Operation sollten die Eingeweide des Patienten mit einem Einlauf oder Abführmitteln vom Inhalt befreit werden, das Operationsfeld wird sauber rasiert. Dann wird der Patient in einer vorgeschriebenen Anästhesie behandelt, die Beine werden auf speziellen Stützen fixiert. Der Arzt verwendet antiseptische Mittel, um das Operationsfeld zu behandeln und die Operation fortzusetzen.

  • Der Chirurg führt ein Anoskop in das Rektum ein, um den Zustand der Knoten zu beurteilen und die Reihenfolge zu bestimmen, in der sie entfernt werden sollen.
  • Die Knoten werden nacheinander mit einer speziellen Klemme ergriffen und ziehen die Arterien heraus, die den Knoten mit Blut versorgen.
  • Das Bein des Hämorrhoiden ist notwendigerweise mit einem Katgarnfaden vernäht. Ich lege eine Naht in Form einer Acht, damit die Ligatur nicht verrutscht.
  • Dann wird der Knoten mit einem schneidenden chirurgischen Instrument herausgeschnitten. Meistens wird für diese Operation eine Elektrokauterisierung verwendet, die nicht nur schnell und einfach Gewebe abschneidet, sondern auch Blutgefäße verbrennt und so die Entstehung von Blutverlust verhindert.
  • Je nach Art des Eingriffs werden Operationswunden offen gelassen oder genäht. Um eine Verengung des Analkanals zwischen genähten Wunden zu verhindern, müssen Schleimhautbereiche verlassen werden.
  • Nach aufeinanderfolgender Entfernung aller Knoten werden die Nähte mit einer antiseptischen Lösung behandelt, der Analbereich wird mit einem sterilen Tuch bedeckt. In den After für sechs Stunden eine in Salbe getränkte Turunda einlegen.
Postoperative Periode

Die Dauer der postoperativen Periode hängt von der vom Chirurgen gewählten Technik ab. Der Patient benötigt fünf bis sechs Wochen, um sich vollständig von einer offenen Hämorrhoidektomie zu erholen. Nach einer geschlossenen Hämorrhoidektomie erholt sich der Patient schneller. Im Durchschnitt von 3 Wochen bis zu einem Monat.

Die ersten zwei oder drei Tage nach der Operation sind für den Patienten am schwierigsten. Frische Wunden sind sehr schmerzhaft und es besteht die Gefahr von Verletzungen und Infektionen während einer Defäkation. Daher wird empfohlen, dass der Patient am ersten Tag keine Nahrung zu sich nimmt, beschränkt auf die Flüssigkeitsaufnahme.

Die postoperativen Wunden in den ersten Tagen schmerzten sehr, so dass der Patient mit Schmerzmitteln unterstützt wird. Methyluracyl-Salbe wird verwendet, um die Narbenbildung und Wundheilung zu beschleunigen, den Entzündungsprozess zu entfernen und Blutungen zu stoppen, Natalcid- und Kamillenbäder werden verschrieben. Häufig hat die operierte Person Angst vor dem Stuhlgang, die mit schmerzhaften Empfindungen einhergeht. In diesen Fällen werden dem Patienten Abführmittel und Anästhetika verschrieben, um den Prozess zu erleichtern.

Nachdem die frischen Wunden ein wenig geheilt sind, darf der Patient flüssige und nicht raue, gereinigte Lebensmittel einnehmen. Der Patient sollte einen weichen Stuhl suchen, damit die Kotmasse die heilende Mukosa nicht verletzt. Die Hauptbedingung für eine günstige Wundheilung und eine schnelle Genesung wird eine spezielle Diät sein, bei der ballaststoffreiche Nahrungsmittel vorherrschen und große Mengen an Flüssigkeit verwendet werden.

Diät und richtige Ernährung nach Hämorrhoidektomie

Damit die Erholungsphase gut verläuft, ist eine korrekte Ernährung und die Einhaltung einer bestimmten Diät eine wichtige Voraussetzung. Es basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Die Ernährung muss alle notwendigen Nährstoffe und Vitamine für einen geschwächten Körper enthalten und ausgewogen sein.
  • Essen sollte in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag eingenommen werden, das heißt, das Essen sollte fraktioniert gemacht werden.
  • Es ist wichtig, dass das Essen schonend ist. Das Geschirr sollte weich sein und ohne grobe Fasern gerieben werden. Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Blähungen und Verstopfung verursachen können.
  • Die Diät ist so formuliert, dass sie die Verdauung unterstützt und weiche und regelmäßige Stühle bildet.

Am ersten Tag nach der Operation ist die Defäkation unerwünscht, so dass der Patient hungern muss. Am zweiten oder dritten Tag können Sie beginnen, fettarme Brühen, flüssige Brei und Milchprodukte zu essen. In Zukunft sollte die Diät viskose, weiche Getreide, Suppen, Milchprodukte, Obst und Gemüse enthalten, die keine groben Ballaststoffe enthalten, Fleisch für die Ernährung. Ausgeschlossene Produkte, die im Darm zu Gasbildung und Gärung führen können. Dazu gehören:

  • Gemüse mit groben Fasern und Gemüse mit einem hohen Gehalt an extraktiven Substanzen. Dieser Sauerampfer, Knoblauch, Zwiebeln, Kohl, Radieschen, Rettich. Es ist nicht wünschenswert, Nüsse, Stachelbeeren, Trauben, Himbeeren, Äpfel, Zitrusfrüchte zu essen.
  • Alle Arten von Hülsenfrüchten: Bohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen
  • Roggenbrot, Vollmilch
  • Kwas, kohlensäurehaltige Getränke

Streng kontraindizierte Lebensmittel, die den Blutfluss zu den Beckenorganen erhöhen: würzig, geräuchert, würzig, konserviert, eingelegt. Alkohol ist grundsätzlich ausgeschlossen. In der Diät beschränken sich die Gerichte auf Pilze, Schweinefleisch, Lamm. Der Versuch, weniger Zucker, süßes Gebäck und Süßwaren zu konsumieren. Gebratene Lebensmittel sollten besser von der Diät ausgeschlossen werden. Das Essen muss gedämpft werden. Versuchen Sie zu kochen, zu kochen oder zu backen.

Eine Diät nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden hilft, Komplikationen zu vermeiden und soll die Genesung beschleunigen. Beobachte es lange.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Nach der Operation kann es bei Hämorrhoidektomien zu Komplikationen kommen:

  • Blutungen Postoperative Nähte werden während des Stuhlgangs durch den dichten Stuhl schnell traumatisiert. Um dies zu vermeiden, müssen Sie einer Diät folgen und Abführmittel nehmen. Manchmal kommt es zu Blutungen aufgrund einer unzureichenden Kauterisation eines Blutgefäßes während der Operation.
  • Harnverhalt Dieser akute Zustand tritt hauptsächlich bei Männern auf. In solchen Fällen wird der Urin mit einem Katheter entfernt.
  • Psychologischer Faktor. Der Patient hat Angst vor dem Stuhlgang wegen starker Schmerzen. In solchen Fällen ist es wichtig, einen weichen Stuhl mit abführender Diät und Abführmitteln zu erreichen. Um Schmerzen während des Stuhlgangs zu reduzieren, werden dem Patienten Schmerzmittel und Nitroglycerinsalbe verschrieben, die den Darmschließmuskel entspannen.
  • Verengung des Analkanals. Tritt aufgrund eines Fehlers beim Nähen von Operationswunden auf. Die Situation wird mit speziellen Expandern oder Kunststoff korrigiert.
  • Prolaptation und Schwäche des Analsphinkters. Diese Komplikation ist selten, sie geht mit einer Schädigung der neuromuskulären Darmfasern einher. Es wird mit Medikamenten oder Operationen behandelt.
  • Postoperative Fistel. Kann einige Monate nach dem Eingriff erscheinen. Der Grund für ihr Auftreten ist das Einfangen von Muskelfasern während des Wundverschlusses, die Hinzufügung einer Infektion, gefolgt von dem Schmelzen der Gewebe. Es wird konservativ oder operativ behandelt.
  • Präparation postoperativer Nähte. Tritt auf, wenn Krankheitserreger aus dem Rektum eingebracht werden. In solchen Fällen verschreiben Sie entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente. In schweren Fällen wird ein Abszess geöffnet und abgelassen.

Ein Rezidiv der Erkrankung nach einer Hämorrhoidektomie wird nur bei einem geringen Prozentsatz der Operation beobachtet. Bei Verstößen gegen die Empfehlungen des Arztes und beim Auftreten provozierender Faktoren können Hämorrhoiden nach 10-15 Jahren erneut eine Wirkung haben, und nicht alle, die sich einer Operation unterzogen haben.

Mit dem richtigen Lebensstil, ausreichend körperlicher Aktivität, dem Verzicht auf schlechte Gewohnheiten und einer speziellen Diät können Sie die Krankheit für immer vergessen.

Durchschnittspreise für Hämorrhoidektomie in verschiedenen Städten

(Preis für 1 Knoten)

Moskau St. Petersburg Kasan

20.000-30000 r. 15.000 - 25.000 p. 20.000 - 35.000 p.

Milligan-Morgan Hämorrhoidektomie Chirurgie Bewertungen

Rezension №1

Kürzlich wurde eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden durchgeführt. Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie wurde durchgeführt. Long konnte sich nicht für einen chirurgischen Eingriff entscheiden, mehr als 10 Jahre litt an Hämorrhoiden. Vor kurzem litt sie unter ständigen Verschlimmerungen, Knoten fielen heraus, die nicht mehr zurückgesetzt werden konnten.

Ein erfahrener Proktologe hat unmissverständlich gesagt, dass nur eine Operation mir helfen kann. Nach allen möglichen Untersuchungen ging es ins Krankenhaus. Vor der Operation unterzog sie sich einer Behandlung, die unangenehme Manifestationen beseitigte.

Die Operation wurde unter Vollnarkose durchgeführt, spürte nichts. Der Schmerz begann später, die Anästhesie konnte nur schwer beseitigt werden. Die ersten Tage, an die ich mich noch lange erinnern werde, schmerzten alles. Stechendes Keton mit Analgin. Für mehrere Stunden hat es geholfen, dann war alles neu. Sie hatte große Angst, zur Toilette zu gehen, aß zunächst nichts. In zwei Tagen fütterte die Schwester beinahe gewaltsam Brühe, die gezwungen war, Flüssigkeit zu trinken. Während des ersten Stuhlgangs wurde das Schmerzmittel gestochen und der Prozess begann, nur ein wenig Blut war da.

Behandelte postoperative Wunden mit Methyluracilsalbe, mit Lösungen behandelt, Bäder hergestellt. Ich erholte mich lange Zeit, etwa sechs Wochen, obwohl ich am siebten Tag aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Lange konnte nicht sitzen. Jetzt beginne ich alles zu vergessen, bis alles in Ordnung ist. Die Stiche heilten, der Hocker ist regelmäßig. Ich halte mich an eine bestimmte Diät und beschränke mich auf die Ernährung. Ich hoffe, dass alles gut wird.

Natalia, 48 Jahre alt - Moskau

Review Nummer 2

Ich habe auch eine solche Operation durchgemacht, obwohl es eine Spinalanästhesie gab. Zwei Stunden nach dem Eingriff kehrte die Empfindlichkeit zurück und der gesamte untere Teil des Körpers schmerzte. Aber nach Betäubungsspritzen wurde es toleriert. Am dritten Tag ging ich los und aß etwas.

Ich habe versucht, flüssiges, weiches Essen zu essen. Der erste Stuhl war normal, es gab keine starken Schmerzen. Ich konnte erst nach drei Wochen normal sitzen. Die Erholung verlief gut, es gab keine Komplikationen. Nach fünf Wochen kehrte er zum normalen Leben zurück.

Hämorrhoidektomie, Operation - Überprüfung

Suche nach Abenteuern am fünften Punkt ODER der nächsten Serie des Blockbusters "Hämorrhoidektomie"

Hallo allerseits Heute werde ich ein sehr sensibles Thema ansprechen, Mädchen und Jungen. Wer nicht interessiert ist, bitte ich, mit allem Respekt vorbeizugehen. Wenn jemand diese Operation hat, denke ich, dass Sie hier einige notwendige (und relevante) Informationen finden.
Ich habe das gesamte Netzwerk selbst geschaufelt, als mir eine Hämorrhoidektomie verschrieben wurde, d.h. Entfernen Sie einfach Hämorrhoiden mit der Milligan-Morgan-Methode (geschlossene Form). Die Hauptfragen lauteten: Wo ist nach der Operation zu verfahren?

Also die Details speziell MEINE Hämorrhoidektomie.
Ich wurde gleichzeitig sowohl die Knoten als auch den Polypen entfernt. Die postoperative Diät ist jedoch für beide Operationen geeignet. Hämorrhoidektomie wurde mir mit einer Modifikation nach Hofmeister durchgeführt. Ich wusste nie was es war. Hofmeister arbeitete auf dem Gebiet der Fusion im Magen-Darm-Trakt (ungefähr). Aber Gott ist mit einer Modifikation bei ihr. Es wird gesagt, dass jeder Arzt seine eigenen Schneid- und Heftchips hat. Also hörte ich auf zu stören.
Ich habe lange bezweifelt, welche Klinik gewählt werden soll, aber in unserer kleinen Stadt ist die Auswahl genauso klein. Sie entschied sich für eine bezahlte Klinik Talap (dies ist in Kasachstan, ich werde es nicht verbreiten - wer in der Stadt ist, weiß er). Ich mochte den Chirurgen in der Kommunikation, die Operation kostete mit einem Krankenhaus etwa 100.000 Tenge (wenn in Rubel übersetzt, dividiert durch 5).

Am Montag haben sie mich eingesperrt und abends angefangen, mich zu reinigen. Oh, und wie lieben sie das in diesen Krankenhäusern? Da die Einläufe mit hämorrhoidalen Knoten schmerzhaft sind, bat ich, mich mit Fortrans zu reinigen. Ich ging zu treffen Im Allgemeinen können Sie auch mit Moviprep, Picoprep (es ist angenehmer) und Duphalac (es ist im Allgemeinen bequem, Süße - reinigen) - wir verdünnen 200 g mit 2 Liter gekochtem Wasser und trinken alles innerhalb von 3 Stunden. Ich fing spät an zu trinken und rannte bis nachts um 12 Uhr zur Toilette. Am Morgen wurde ich früh geweckt, um einen weiteren reinigenden Einlauf zu machen (damit das Leben nicht wie Honig aussieht)!
Ich wurde erst um 15 Uhr zum Operationstisch gebracht. Operation unter zwei Arten von Anästhesie: Epidural und Droge (in die Vene). Ich mochte den Anästhesisten, eine so positive, warme Person. Er machte einen Stich einwandfrei und suchte sehr sorgfältig nach einem Ort, an dem eine Nadel gesteckt werden konnte. Und die Anästhesie selbst war normal. Ich ging leicht von ihm weg.
In der Regel hat der Schlaf unter der Anästhesie seine eigenen Eigenschaften - mit dem Verstand spürt man, dass man sich unter der Anästhesie befindet, und vor den Augen gibt es allerlei Bilder, es hören sich Stimmen in den Ohren (anscheinend verwandeln sich die Gespräche von Chirurgen und Krankenschwestern in all diese Geräusche).
Natürlich haben sie es in unanständigster Haltung aufrecht auf den Tisch gestellt. Die Beine strecken sich auf gynäkologischen Stützen.
Ich wachte auf der Station auf, der Anästhesist kam herüber, um mit mir zu sprechen, überprüfte mein Wohlbefinden (ich meine, wenn ich ein Dach hatte), scherzte. Mein ganzer unterer Teil, vom Nabel bis zu den Fersen, war absolut unempfindlich. Ein seltsames Gefühl, wenn man sich berührt und eine Puppe fühlt, die mit Baumwolle gefüllt ist und nicht mit dem eigenen Körper. Ich erhielt eine zusätzliche Injektion (als ob es nicht ich wäre, ich habe es nicht gespürt). In diesem Zustand lag ich mehrere Stunden.
Gegen Abend begann sich die Epiduralphase zu entfernen. Laut Bewertungen im Internet konvergierten 99% der Operierten, dass nach der Operation immer heftige Schmerzen auftreten. Diese Vogelscheuche ist ziemlich stark. Und nun war die Epiduralanästhesie verschwunden, und ich bekam das Gefühl, an Stelle der Operation immer kranker zu werden. Die Schwester gab mir ein Schmerzmittel und mein Leben wurde besser.

Am nächsten Tag bat ich um eine Injektion in 2-4 Stunden. Schmerzmittel waren anders - dann Ketorol, dann Promedol (es schien mir, dass Proedol schwächer war). Dann habe ich um 12 Uhr geschoben - nachts.
Ein anderer solcher Moment: Nach der Operation wurde mir eine Drainage verabreicht (wenn jemand interessiert ist, ist dies ein Kunststoff mit recht gutem Durchmesser - mit einem Finger - einer Röhre). Ich hatte immer noch Angst, dass er rausfallen würde, wenn ich zur Toilette ging. Aber ich hatte vergeblich Angst. Dann sag dir warum.
Zucker sickerte ständig aus dieser Röhre (nimm saugfähige Windeln mit, sie sind bequemer), aber dies ist ein normaler Ausfluss nach der Operation. Es war zu schwer, um mit Drainage zu schlafen, er hatte eine scharfe Kante, und ich drehte mich weiter und wechselte die Posen. Außerdem hatte ich am ersten Tag einen Katheter, weil nach einer Epiduralfunktion die Wasserlassenfunktion nicht sofort wiederhergestellt wird. Am nächsten Tag (am späten Nachmittag) wurde mir ein Katheter entfernt, und ich war froh, dass ich mich selbst pinkeln konnte (und selbst das ist ein Problem).
Am dritten Tag wurde ich in den Behandlungsraum gebracht, um die Drainage zu entfernen. Nachdem ich mich auf den gynäkologischen Stuhl gesetzt hatte, versicherte mir der Arzt, dass es nicht sehr schmerzhaft sein würde. Ich habe ihm absolut nicht geglaubt. Als sie das Telefon zogen, wurden meine Augen dunkel. Es stellt sich heraus, dass der Chirurg es mit Catgut aus Gründen der Zuverlässigkeit fixiert hat. Zum Schluss schneiden sie die Schere und schneiden die Fäden. Der Arzt zog zuletzt den Abfluss aus (ich habe bereits geschrien, um ehrlich zu sein, es tat weh) und kam sofort zur Erleichterung. Die Wunde wurde behandelt, ein Tampon wurde mit Levomecol platziert und es wurde empfohlen, auf der Station nach einer Injektion zu fragen. Aber nach dieser Prozedur schien es mir wirklich so, als würde nichts schon weh tun. Ich habe nicht nach Ketorol gefragt. Es tat ein bisschen weh, geduldet. Nur für die Nacht gestochen, sicher.
Am nächsten Tag unter Beobachtung. Sie wechselte die Tampons mit der Salbe (die Krankenschwester gab mir alles, was ich brauchte), klebte die Dichtungen. Nach dem Entfernen der Drainage könnte sogar die Wäsche den Boden tragen. Was ich im Allgemeinen sagen möchte, waren keine Dichtungen. Das Blut ein wenig, nicht getränkt. Vielleicht habe ich mich oft verändert, ich weiß es nicht.
Am Freitag früh am Morgen wurde ich entlassen und am Montag zur Inspektion kommen. Insgesamt lag ich ganze vier Tage.
Alle Der verdammte Teil ist vorbei.

Nun zur Diät (im Internet viel Uneinigkeit schreibe ich meine eigene Version).

1. und 2. Tag - keine Diät Brühe, Wasser, klarer Saft (keine Zitrusfrüchte). Ich hatte eine Apfelpflaume. Wasser sah, aber nicht überflutet. Ich kann überhaupt nicht viel trinken.

3. und 4. Tag - erster Tisch: pürierte Suppe, Kartoffelpüree. Fed übrigens sehr gut; Die Einstellung des Personals war wunderbar, ging immer in Position und half bei allem. Nun, das ist der Text. Die Mädchen aus dem Speisesaal konnten mir nicht jeden Tag beim Trinken von Wasser zusehen. Sie schleppten mich glücklich zu einer normalen Mahlzeit und fluchten sehr, als ich aus Angst nur Brühe auswählte und Tee trank. Und ich hatte Angst vor dem ersten Stuhl - sie sagten, dass es äußerst schmerzhaft sei.

5. tag (zu hause). Hühnerbrühe, Ryazhenka, Wasser, Tee mit Honig und Schokolade. Ich habe zwar gehört, dass Schokolade einen Stuhl "repariert", aber ich denke, dass ein kleines Stück Wetter nicht ausreicht! Nach dem Mittagessen (es war nur der ganze fünfte Tag), aß ich halbflüssiges Haferbrei mit Pflanzenöl und Zucker, gekochte geriebene Rüben mit Sonnenblumenöl. Bevor Sie einen Teelöffel Vaselineöl essen (alle raten!). Geschmackloser Mist, aber notwendig.
Von den Eingriffen: 2 mal täglich Bad mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat, in den Pausen eine kühle Dusche zum Operationsbereich. Während des Bades machte ich die Pull-In-Übungen (10 Mal), obwohl der Chirurg nicht darauf bestand. Die Schmerzen waren leicht und ich verzichtete auf Injektionen, obwohl ich sowohl Ketane als auch Ketorol mit Angst zubereitete. Ein paar Mal nahm ich eine Tablette Nimesulid. Und dann ganz auf Medikamente verzichtet.
Der Bedienungsplatz ist gruselig, abgeschnittene Fäden werden an der Nahtstelle gefühlt. Ich bin keine sehr heldenhafte Person, und so begann ich mir vorzustellen, dass dies nur vorübergehend ist, alles sich normalisiert, die Schwellung nachlässt und so weiter.
In der Klinik wurde ich für ein paar Tage mit Cefazolin punktiert und bekam Biseptol. Bei der Entlassung haben sie nichts empfohlen, also trinke ich nicht.

6. Tag Erster Stuhl! Sie ging kein Risiko ein, goss Wasser in ein Becken und setzte sich. Alles lief gut - keine Schmerzen, kein Blut. Ich hatte furchtbare Angst vor Verengung, also schmierte ich die Operationsstelle nach Möglichkeit mit Levomecoly (damit der Finger vorbeigeht). Zwei Tage, als der Juckreiz von innen begann, wurden die Nähte gestrafft.
Ich schaute durch die postoperativen Techniken des Internets und hielt an der einen, von der ich Ihnen jetzt erzähle. Die Theorie, an der man 3 Tage trinken sollte, war am 4. Tag berechtigt - Getreide und Obst / Gemüse. In der Tat ist der Darm für 6-7 Tage gefüllt, aber die Nähte werden gestrafft, so dass der Stuhl schmerzlos wird.

8. Tag Dieselbe Diät: Brühe, geriebene Rüben, mehr Hühnchen aus der Suppe (d. H. Beginnen, Fleisch zu essen). Ich trinke Forlax. Fast keine Schmerzen. Langsam lösen sich Stiche auf, Fäden fallen heraus. Das Ödem wird reduziert, rosa Suze wird ausgeschieden, etwas Schleim, und der Juckreiz der Heilung setzt sich fort.

Tag 9 und weiter. Pasta, 2 Mal am Tag, Rüben mit Pflanzenöl, 1 Mal pro Tag geriebener Apfel, Banane, Buchweizenbrei, Brühe, Bifidok, Milchbonbons, Tee mit Honig, Schokolade, getrocknete Pflaumen. Die Inspektion zeigte, dass der Ton in Ordnung ist. Begann, Methyluracil-Kerzen zu setzen.

11. Tag Aussehen mehr und mehr angemessen. Hefe ist unmöglich, aber manchmal ist es Kuchen. Eingeführt in die Diät Suppe, Sauce, Kartoffelpüree. Rüben, Äpfel, Pflaumen.

13. Tag Der "rote Tag des Kalenders" ist gekommen: Wenn Sie eine Frau sind und Ihre Operation kein Notfall ist, empfehle ich, dass Sie sie sofort nach dem Ende Ihrer Periode planen. Dann haben Sie drei Wochen Zeit, um zu baden, zu kleiden, zu gießen. Mein Zyklus hat ein bisschen an Stress verloren, aber ich habe meinen Körper noch zwei Wochen lang gekratzt.
Ich habe keine Schmerzen, Schwellungen um den Operationsort herum sind vorhanden, sie ändern ihren Standort, aber ich hoffe, dass dies schwillt und sie verschwinden werden. Ein Finger-Chirurg kümmerte sich nicht wirklich darum, dass es keine Verengung gab, man kann der Diät nicht mehr folgen. Aber ich werde jetzt aufpassen. Ich werde so lange wie möglich versuchen, kein Brot zu essen, heiß und gebraten. Das ist seltsam - wenn man Brot vom Bauch essen kann, fühlt man sich oft nicht danach. Und jetzt, als ob es keine Sättigung gibt, wenn Sie kein Brot essen.

19. Tag Ich fühle mich nicht unbehaglich, die Nähte sind innen noch unempfindlich, aber dies wird vorübergehen. Draußen sieht alles gut aus. Von den drei Schwellungen blieb eine in Form einer kleinen Falte zurück. "Nedorezali", wie der Proktologe sagte, aber ich mache mir keine Sorgen. Ich trinke Vaseline-Öl vor den Mahlzeiten, ich halte mich stark an eine Diät (manchmal Wurst), am Morgen Brei. Tabletts gestoppt, Kerzen fertig. Levomekol versuchte, auf Anraten eines Arztes Solcoseryl (Salbe) und Depantol zu ersetzen. Ich mochte es nicht, der Schmerz kehrte zurück. Deshalb links levomekol.

Oh ja - schwer kann man nicht heben. In den ersten zwei Wochen hatte ich keine Hände und ich hatte mehr als ein Kilo Angst, meinen Mann überall zu kaufen, wo ich mich herumschleppte.

Und ein Monat ist vergangen. Ich habe schon vergessen, was ich erlebt habe. Keine Verengung, die Nähte spannten sich fast an. Ich baue einen Stuhl auf (Rüben und Pflaumen aus den Ohren klettern bereits), Forlax hilft nicht viel. Aber ich werde es versuchen.

Alle Bürgerinnen und Bürger! Ich hoffe, dass ich mit dem Rat geholfen habe und moralisch diejenigen unterstützt habe, die sich darauf vorbereiten, diese Byaki-Hämorrhoiden loszuwerden. Sei glücklich und gesund!

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie: postoperative Periode, Bewertungen

Hämorrhoidektomie nach Milligan Morgan

Wenn der Patient mit Hämorrhoiden begonnen hat, ist eine Operation nicht möglich. Die Operationsmethode wird Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie genannt. Diese Technik wurde vor 80 Jahren entwickelt.

Zum ersten Mal wurde die Technik von zwei angesehenen Chirurgen - Morgan und Milligan - eingesetzt. Bis heute werden solche Operationen als besonders wirksam bei der Behandlung von Hämorrhoiden angesehen, insbesondere in schweren Fällen.

Die Operation beinhaltet die Exzision aller Hämorrhoiden. Es gibt zwei Optionen für dieses Verfahren - offen und geschlossen.

Der Arzt vor der Operation berücksichtigt mehrere Faktoren:

  1. Stadium der Krankheit. Eine Hämorrhoidektomie ist bei jeder Erkrankung möglich. Die Technik wird erfolgreich in der 2. Stufe angewendet, wenn sehr große Knoten vorhanden sind, und in der 3. Stufe, wenn ein starker Knotenverlust auftritt.
  2. Das Alter des Patienten. Es wird nicht empfohlen, bis zu 35 Jahre zu operieren, da keine langfristigen Auswirkungen auftreten - ein Rückfall ist möglich. Darauf basierend wird eine offene Operation bei Patienten ab 40 Jahren durchgeführt.
  3. Begleiterkrankungen. Eine Hämorrhoidektomie ist kontraindiziert, wenn es zu entzündlichen Prozessen im Darm kommt, wenn Immunschwäche, Schwangerschaft oder eine Onkologie vorliegen.

In häuslichen Kliniken wird der Preis für die Hämorrhoidektomie für 1 Knoten berechnet. In Moskau variieren die durchschnittlichen Kosten um 20 bis 30 Tausend Rubel. In Kasan - 20-35 tausend Rubel. In St. Petersburg - 15-25 Tausend Rubel.

Vorbereitung auf die Operation

Das erste, was eine Person tun muss, wenn sie auf eine Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie wartet, ist die Einrichtung der Darmarbeit. Dies hilft der Diät oder den Abführmitteln - wenn nötig.

Gleichzeitig wird der Patient untersucht und alle erforderlichen Tests durchlaufen, damit der Arzt eine vollständige Vorstellung davon hat, welche Begleiterkrankungen vorliegen.

Operationstechnik

Die Hämorrhoidektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei einer offenen Hämorrhoidektomie befindet sich der Patient in Rückenlage auf dem Rücken, die Beine werden mit Stützen fixiert.

Im Ausland werden Operationen in einer anderen Position des Patienten geübt - es wird auf dem Bauch platziert und das Becken ist leicht angehoben - so erfolgt der Blutabfluss aus den Venen.

Die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomietechnik umfasst Folgendes:

  • Das Haar wird abgeschabt, das Rektum wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • Begeben Sie sich auf Ablenkungen - die Erweiterung der analen Passage.
  • Betreten Sie das Anoskop, um zu Hämorrhoiden zu gelangen.
  • Der Arzt erfasst die Knoten mit einem speziellen Gerät und zieht sie heraus.
  • Danach klemmt der Chirurg das Bein des Hämorrhoiden ein, spült die angrenzende Arterie und beginnt, das Bein zu ligieren. Es kommt zu Blutungen, die mit Hilfe eines Elektrospeichers beseitigt werden.
  • Der Arzt ligiert die Arterie und schneidet den Knoten ab.

Komplikationen

Nach der Operation kann der Patient einige Auswirkungen haben:

Eine offene Hämorrhoidektomie wird genannt, weil die Wunden danach offen sind und ohne Eingriffe von außen abheilen.

Postoperative Periode

Zum ersten Mal nach der Hämorrhoidektomie hat der Patient schmerzhafte Empfindungen. Um sie zu minimieren, tragen Sie eine Nitroglycerincreme auf.

Es ist nicht ungewöhnlich für die Zurückhaltung von Urin, daher raten Ärzte weniger, während dieser Zeit Flüssigkeit zu trinken.

Zwei Wochen nach der Entlassung muss der Patient zur obligatorischen digitalen Untersuchung des Rektums zum Proktologen zurückkehren.

Ernährung nach der Operation

Um den Patienten die postoperative Periode leichter ertragen zu können, muss er sich an die richtige Diät halten:

  1. Der erste Tag nach der Operation - Sie müssen hungern, da der Defäkationsprozess während dieser Zeit unerwünscht ist.
  2. Fraktionierte Nahrungsaufnahme - 5-6 mal täglich nicht mehr als 200 Gramm. zu einer Zeit
  3. Es ist verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Blähungen verursachen können.
  4. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein und weichen Stuhl fördern.
  5. Sie müssen so viel Wasser wie möglich trinken - mindestens 6 Tassen pro Tag.

Eine Diät nach der Hämorrhoidektomie impliziert, dass Sie solche Lebensmittel essen können:

  • Fettarmes Huhn oder Rindfleisch.
  • Buchweizen, Weizengrütze.
  • Weißbrot - am liebsten gestern.
  • Grüner Salat
  • Rote Beete
  • Blumenkohl.
  • Kürbis

Geschlossene Hämorrhoidektomie

Diese Methode wird als Ferguson-Hämorrhoidektomie bezeichnet. Diese Technik ist neu - sie wird ausschließlich im Labor durchgeführt, wenn der Patient 3. oder 4. Stadium von Hämorrhoiden hat.

Der Unterschied zur vorherigen Methode besteht darin, dass die Wunden nach der Operation genäht werden und im Analkanal keine Drainage angelegt wird.

In den USA hat diese Variante der Hämorrhoidektromie Priorität.

Bei dieser Methode können jedoch auch Komplikationen auftreten:

  • Nahtabweichung
  • Blutungen
  • Abszesse
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Ödem

Submuköse Hämorrhoidektomie

Dies ist eine weitere klassische Option für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden. Es gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine ständige Überwachung des Patienten.

Während einer solchen Operation arbeitet der Chirurg direkt mit der Schleimhaut. Über den Knoten wird es präpariert, das betroffene Gewebe wird entfernt und anschließend die Mukosa genäht.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Hämorrhoidektomie ist die Wirksamkeit. Eine effektivere Methode in den späteren Stadien der Hämorrhoiden wurde noch nicht erfunden.

Zu den offensichtlichsten Mängeln zählt eine schwierige und lange Rehabilitationsphase. Zu diesem Zeitpunkt leidet der Patient unter Schmerzen und Beschwerden. Dadurch wird der Stuhlgang komplizierter und Sie müssen abführende Medikamente einnehmen.

Patientenbewertungen

Ivana, 35, Tula: „Sie hat die Operation vor sechs Monaten in Deutschland nach der Milligan-Morgan-Methode überlebt. Die Hämorrhoidektomie war erfolgreich, aber als ich mich von der Narkose entfernte, fühlte ich Schmerzen. Dann gab es Probleme mit dem Stuhl, etwas Blut.

Der Arzt verordnete eine Panthenolsalbe und ein Abführmittel, Lactulose. Nach 4 Tagen untersuchte er mich und sagte, dass alles in Ordnung sei. Nach weiteren 2 Tagen bin ich nach Hause geflogen. Es tat noch 10 Tage nach der Entlassung weh, am 14. war ich schon bei der Arbeit. Aber jetzt ist alles gut. "

Roman, 48 Jahre, St. Petersburg: „Ich habe verschiedene Rezensionen über Hämorrhoidenentfernungsoperationen gelesen, aber sie haben mich nicht beruhigt. Daher war ich vor der Operation sehr nervös.

Ein paar Stunden nach der Hämorrhoidektomie kehrte die Empfindlichkeit zu mir zurück und ich erkannte, dass der gesamte untere Teil meines Körpers Schmerzen hatte. Nur Schmerzmittel haben geholfen. Am dritten Tag ging es mir besser - ich konnte schon ein bisschen gehen und essen. Ich konnte erst nach drei Wochen normal sitzen.

Die Erholung war jedoch erfolgreich, es gab keine Komplikationen. Umsonst war ich so besorgt. “

Milligan-Morgan und Ferguson-Hämorrhoidektomie

Eine der Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden ist chirurgisch. Sein Name ist Hämorrhoidektomie, die das Ausschneiden von Hämorrhoiden beinhaltet. Die Technik wurde vor mehr als 80 Jahren entwickelt. Es gibt zwei Hauptarten dieses Vorgangs - geschlossen und offen.

Eine Operation zur Ausschneidung von Hämorrhoiden wird als Hämorrhoidektomie bezeichnet. Es geschieht offen und geschlossen. Beide Arten von Operationen ergeben ein gutes Ergebnis, haben jedoch eine Reihe von Komplikationen.

Zum ersten Mal wurde eine solche Operation 1935 von zwei Chirurgen durchgeführt: Milligan und Morgan. Bis heute wird es als wirksames Mittel zur Behandlung der vierten Stufe der Hämorrhoiden angesehen.

Es ist zu beachten, dass die Hämorrhoidektomie bei Milligan-Morgan nicht für alle Patienten indiziert ist und dass es eine Reihe von Kontraindikationen gibt.

Bevor Sie die Operation verschreiben, berücksichtigt der Arzt eine Reihe von Faktoren:

  • Das Ausmaß der Krankheit. Die Operation kann in jedem Stadium der Hämorrhoiden durchgeführt werden. Die Technik wird erfolgreich im 2. Grad der Erkrankung bei Vorhandensein sehr großer Knoten sowie im 3. Stadium bei ausgeprägtem Knotenprolaps erfolgreich eingesetzt.
  • Wie alt ist der Patient? Die Operation bei Patienten unter 35 Jahren hat keine Langzeitwirkung, daher ist ein Rückfall wahrscheinlich. Daher wird die offene Hämorrhoidektomie hauptsächlich bei Patienten über 40 Jahren durchgeführt.
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Kontraindikationen für die Operation sind entzündliche Darmerkrankungen, Immunschwäche, Onkologie und Schwangerschaft.

Vorbereitungsprozess

In Vorbereitung auf die Hämorrhoidektomie muss der Patient die Darmfunktion normalisieren. Dies erfordert eine angemessene Ernährung und, falls erforderlich, die Einnahme von Medikamenten mit abführender Wirkung.

In derselben Phase besteht der Patient die vorgeschriebenen Tests und wird erforscht, um damit verbundene Krankheiten zu erkennen.

Hämorrhoidektomie-Verfahren

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die offene Hämorrhoidektomie wird in Rückenlage durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken, seine Beine werden mit Hilfe spezieller Stützen fixiert.

In anderen Ländern wird dieses Verfahren häufig in der Position des auf dem Bauch liegenden Patienten durchgeführt und das Becken wird angehoben. Diese Situation trägt zum Abfluss von Blut aus den Venen bei.

Arbeitsschritte:

  • Haare rasieren und Rektalbereich mit einer antiseptischen Lösung behandeln.
  • Devusii dirigieren, dh die Erweiterung der analen Passage.
  • Die Einführung des Anoskops, um Zugang zu Hämorrhoiden zu erhalten.
  • Als nächstes findet der Arzt die Knoten, erfasst sie mit einem speziellen Werkzeug und zieht sie heraus.
  • Im nächsten Schritt klemmen Sie das Hämorrhoidenbein. Der Arzt durchbohrt die Arterie, die zum Knoten passt und das Bein ligiert. Die Blutung wird durch Anlegen eines Elektrokoagulators gestoppt.
  • Nach der Ligatur der Arterie wird die Exzision des Knotens durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Nach einer Hämorrhoidektomie zur Entfernung von Hämorrhoiden sind folgende Komplikationen möglich:

  • Blutungen Diese Komplikation tritt am häufigsten nach diesem chirurgischen Eingriff auf. Ursachen - schlechte Hämostase während des Verfahrens oder Krustenverlust auf dem Gefäß nach Elektrokoagulation. Leichte Blutungen werden mit einem Adrenalin-Abstrich gestoppt, eine stärkere erfordert eine Ligation des Gefäßes.
  • Verzögerte Fäkalien. Die Gründe für diese Komplikation liegen in der Angst des Patienten vor dem Stuhlgang. Um dies zu vermeiden, verschreibt der Arzt Abführmittel sowie Anästhesie.
  • Harnverhalt Diese Komplikation tritt am häufigsten nach einer Hämorrhoidektomie bei Männern auf. Um die Verwendung von Katheterisierung zu beseitigen.
  • Analfissur. Sie kann als Folge einer Verletzung der heilenden Wunde nach einer Operation durch harte Stuhlmassen auftreten. Behandlung - Nitroglycerinsalbe oder chirurgische Entfernung.
  • Fistel Tritt mehrere Monate nach der Operation auf. Der Grund - der Anfall der Exzision des Hämorrhoidenmuskels des Rektums. Dadurch entsteht ein direkter Durchgang vom Darm zu den angrenzenden Geweben.
  • Verengung des Analkanals. Als Folge der Operation kann der Kanal eingrenzen, was zu einer Verletzung des Defäkationsprozesses führt. Beseitigt durch die Erweiterung der analen Passage oder Operation zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Hämatom Blut sammelt sich in den Geweben, und zwar unter der Schleimhaut der Anale. Durch die Operation beseitigt.
  • Wiederkehrende Hämorrhoiden. Kommt in 5% aller Fälle vor. Beseitigt durch Ligation mit Latexringen.
  • Inkontinenz von Kot oder Urin. Tritt aufgrund einer Verletzung des muskulo-ligamentären Apparates im Analbereich auf.
  • Infektiöse Komplikationen. Der Grund - das Eindringen von Bakterien, die in diesem Bereich - viele.
  • Prolaps des Rektums.

Die Hämorrhoidektomie wird als offen bezeichnet, da die Wunden danach offen sind und unabhängig voneinander heilen.

Postoperative Periode

Nach einer Hämorrhoidektomie kann der Patient Schmerzen haben. Harnverhalt ist üblich. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, dass der Patient weniger Wasser verwendet.

Um Schmerzen zu lindern, wird Nitroglycerincreme verwendet, die den Spasmus des Sphinkters reduziert.

Zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie zur digitalen Untersuchung Ihres Rektums zum Arzt kommen.

Diät nach Hämorrhoidektomie

Um sich von einer weniger schmerzhaften Hämorrhoidektomie zu erholen, wird empfohlen, die Regeln der Diät einzuhalten:

  • Fraktionierte Ernährung - Nahrungsaufnahme 5-6 mal täglich in Portionen von nicht mehr als 200 Gramm.
  • Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein und zur Bildung von weichem Stuhl beitragen.
  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Blähungen verursachen.
  • Trinken Sie mehr Wasser, mindestens 6 Gläser pro Tag.

Was Sie essen können: Buchweizen, Hirsegrütze, mageres Fleisch - Hähnchen- und Rinderfilet, Weißbrot aus „grobem“ Mehl (vorzugsweise von gestern), Rüben, grüner Salat, Kürbis, Blumenkohl. Hier erfahren Sie mehr über die Hämorrhoiden-Diät.

Geschlossene Hämorrhoidektomie

Die geschlossene Hämorrhoidektomie (nach Ferguson) ist eine neue Technik zur Durchführung der von Ferguson und Heaton erfundenen Operation. Es wird unter Laborbedingungen im 3. und 4. Stadium der Hämorrhoiden durchgeführt, jedoch

Der Unterschied zwischen dieser Methode und der offenen Millig-Morgan-Hämorrhoidektomie besteht darin, dass alle Wunden nach Entfernung der Knoten genäht werden. Nach der Leitung wird im Analkanal keine Drainage angelegt.

In diesem Fall können jedoch Komplikationen nach einer Hämorrhoidektomie auftreten. Meistens - es ist Schmerz.

Möglich:

  • Blutungen
  • Nahtabweichung
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Abszesse
  • Das Auftreten von Ödemen.

In den USA ist die geschlossene Hämorrhoidektomie ein vorrangiger Weg, um Hämorrhoiden zu beseitigen.

Bewertungen

Tatiana, 34 Jahre alt, Tula:

„Vor sechs Monaten wurde sie bei Milligan-Morgan in Deutschland operiert. Die Klinik gab einen kleinen Einlauf und setzte sich dann in die Specials. Stuhl und Anästhesie gemacht. Sie kam in die Station, begann sich von der Narkose zu entfernen, es war schmerzhaft. Auf der Spur der Tag war schwer auf die Toilette zu gehen, "von dort" ein bisschen Blut.

Der Arzt sagte, er solle die Panthenolsalbe verwenden und ein Abführmittel trinken - Lactulose. Nach 4 Tagen untersuchte der Arzt mich, dass alles in Ordnung sei. Am 6. Tag nach der Hämorrhoidektomie flog bereits nach Hause. Der Schmerz hielt 10 Tage nach der Klinik an. Am 14. Tag ging ich zur Arbeit.

Jetzt ist alles gut, das Problem ist noch nicht zurückgekehrt. “

Alice, 27 Jahre, Moskau:

„Vor 2 Monaten aus dem Krankenhaus zurückgekehrt. Die Operation selbst dauerte nur 40 Minuten und wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Ich bin in der Station aufgewacht und für mich persönlich waren die Schmerzen nicht stark, wie andere sagen, und beharrten die ersten paar Tage. Der Auszug war am folgenden Tag und nach ein paar Tagen musste ich zu Besuch kommen. Jetzt sieht alles dort normal aus, froh, dass Hämorrhoiden geheilt werden. “

Ustin, 41, Voronezh:

„2010 wurde bei mir eine Kombination von Hämorrhoiden Grad 3 diagnostiziert, eine allgemeine Erfahrung von 3-4 Jahren mit Blutungen. Hergestellt nach der Methode von Milligan-Morgan, litt nach langer Anästhesie unter Schmerzen. Das ist natürlich individuell, ich habe nur eine niedrige Schmerzschwelle.

Er war eine Woche in der Klinik, dann wurde er entlassen. Die Beschwerden verschwanden erst nach einem Monat, und die ersten 5-6 Tage, um auf die Toilette zu gehen, waren sehr schmerzhaft. Viele Jahre sind vergangen, und ich habe noch nie an Hämorrhoiden gelitten.

Alle diese postoperativen Qualen sind längst vergessen, und ich bereue es überhaupt nicht, dass ich mich entschieden habe, mich unter das Skalpell zu legen. “

Hämorrhoiden-Chirurgie - Milligan Morgan Surgery Reviews

Ich habe es vor drei Wochen verschoben. Aber ich möchte alles in Ordnung erzählen.

Alles begann vor 16 Jahren, nachdem ich ein erstes Kind hatte. Nach der ersten Toilette kamen Hämorrhoiden heraus - ein riesiger Klumpen.

Die Ärzte im Krankenhaus rieten mir einige Kerzen, Salben (ich kann mich nicht einmal an den Namen erinnern) und natürlich muss ich zum Arzt gehen! Was gibt es "zum Arzt"! Ich, ein junges Mädchen, 19 Jahre alt, einem Onkel zeige deinen Arsch. Einfach selbst schießen! Sichs und Salben machten ihre Arbeit, mein Hintern heilte und machte sich sehr, sehr selten bemerkbar (nur bei Verstopfung, die nicht oft vorkam - etwa einmal im Jahr).

So sind 15 Jahre vergangen und... die zweite Schwangerschaft! Rodov hatte Angst vor Feuer! Und genau wegen Hämorrhoiden, weil Ich habe vollkommen verstanden, dass ich ohne ihn nicht auskommen könnte. Und wenn es nicht für ihn wäre, mein Lieber, könnte meine Geburt als ideal angesehen werden (wenn jemand interessiert ist, kann man hier nachlesen). Und genau auf dem generischen Tisch ist das Urteil der Ärzte für den Proktologen dringend!

Die ersten zwei Wochen nach der Geburt waren die Hölle! Nichts half, die einzige Erleichterung waren die Sanddornkerzen, aber nur bis zur nächsten Toilette. Und so im Kreis. Der Besuch beim Proktologen wurde verschoben (rein psychologisch konnte man sich nicht einschalten).

Aber sie erklärte es damit, dass das Kind klein ist, ich stille und tausende weitere Gründe. Während die Tasse Geduld (mein Mann, vielen Dank für ihn) nicht überlaufen hat! Er nahm zwei Wochen frei und schleppte mich fast an einem Seil zum Arzt. Im Zentrum für neue medizinische Technologien in unserem Nowosibirsk Academgorodok.

Er schrieb mich an die Frau, damit ich mich nicht unwohl fühlte.

Die Diagnose ist chronisch Hämorrhoiden, nur eine Operation ist angezeigt! Drei Hämorrhoiden, eine außen und zwei innen. Genau eine Woche später bestand ich alle notwendigen Tests und ging für einen Tag in die Klinik. Die Operation wurde vom Chefarzt des Nowosibirsker Gebiets Yudanov Anatoly Vasilyevich (vielen Dank an ihn) durchgeführt. Die Kammer ist ausgezeichnet, das gesamte Personal leckt Sie von Kopf bis Fuß.

Am Morgen gab es eine Beratung mit dem Anästhesisten, dann füllte er die Papiere aus (wenn ich plötzlich während der Operation sterbe, dann bin ich selbst dafür verantwortlich).

Dann kam der Arzt, führte ein Gespräch, beruhigte sich ein bisschen und sagte, dass Sie keine Angst haben sollten, weil Es gibt viele Mythen rund um diese Operation, aber am Ende ist dies die einzige Methode, bei der es keinen Rückfall geben kann.

Und wenn Sie Zeit hatten, Horrorfilme im Internet zu lesen, vergessen Sie alles!

Das Warten auf die Action selbst war sehr aufregend, dafür war ich nicht bereit. Sie weinte sogar vor Verzweiflung und Selbstmitleid und verabschiedete sich von ihren Angehörigen. Ich wusste nicht, was eine Vollnarkose war und nicht repräsentierte (in meinem Fall war es Endotracheal, verbunden mit einem Beatmungsgerät). Es war sehr unheimlich! Die Operation selbst dauerte etwa eine Stunde.

Natürlich wachte ich auf der Station mit schrecklichen Schmerzen im After auf. Sofort steckte eine Injektion (Ketanov). Nach 20 Minuten darf man trinken. Nach einer Stunde essen (sie brachten Rinderbrühe und sagten, dass sie während der ersten fünf Tage die Grundlage meiner gesamten Ernährung bilden sollte). Ein paar Stunden baten, um aufzustehen und zu gehen. Es stellte sich als nicht schwierig heraus.

Es war schrecklich, auf die Toilette zu gehen, auch nur Popisat!

Die erste Woche zu Hause ist natürlich die Hölle! Depressionen sind schrecklich, haben nicht gesehen und nicht verstanden, was um sie herum geschieht, Tag ist jetzt oder Nacht. Die Hauptsache ist, auf die Toilette zu gehen (dies ist ein EXPLOIT), Pflicht, jeden Tag. Verstopfung nicht zulassen! Vielen Dank an meinen Mann, er hat sich vollständig um das Kind gekümmert.

Natürlich können Sie mit Schmerzmitteln leben, aber selbst wenn der Schmerz nachlässt, verschwindet das Gefühl der Schwere nicht (es scheint, als würden die Eingeweide herausfallen). Deshalb lag ich die erste Woche da. Am schlimmsten war jedoch die Untersuchung am dritten Tag (mit Einführung des Rektalspekulums).

Fühlen - als wäre man auf die Lebenden zugeschnitten! Ich habe so geschrien, dass ich in den Korridoren und benachbarten Büros gehört habe.

Erleichterung kam eine Woche später plötzlich und unerwartet. Nach 10 Tagen konnte ich mich setzen. Und jetzt, nach 3 Wochen, bin ich ziemlich wie ein Mann. Wahre Diät für etwa einen Monat wird folgen. Bäder und Saunen sind drei Monate lang kontraindiziert. Aus dem Sportunterricht vorerst nur der Pool.

Ich habe es nicht bereut, dass ich es getan habe! Der Teufel ist nicht so schrecklich wie er gemalt wird!

Wer interessiert sich für den Preis der Ausgabe - die Operation ist nicht billig. Rund 45 Tausend Rubel wurden für alles ausgegeben, alles zusammen mit Analysen und Medikamenten. Aber dieses Geld macht mir nichts aus, weil Jetzt verstehe ich, dass es das wert ist und ich musste alles vorher machen.

Milligan Morgan Hämorrhoidektomie: Indikationen und Folgen

Die Milligan Morgan-Hämorrhoidektomie ist das am häufigsten verwendete Verfahren zur Entfernung von Hämorrhoiden.

Es ist eine Alternative zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen und zeigt sich mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung. Die Methode wurde erstmals 1935 getestet.

Es wird verwendet, um die Pathologie im Stadium 3-4 des Verlaufs zu beseitigen, während die Hämorrhoide in einem Vorgang entfernt wird und die umgebenden betroffenen Gewebe entfernt werden.

Die Hämorrhoidektomie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden vernachlässigter Formen

Hinweise für das Verfahren

Nach Angaben von Proktologen ist die Hämorrhoidektomie nach Milligan Morgan die einzige wirksame Methode zur Beseitigung von Hämorrhoiden vom Grad 4. Die Prozedur wird gezeigt:

  • in Gegenwart der begonnenen 3 Stadien der Krankheit;
  • in Anwesenheit von 4 Grad der Pathologie.

Eine geschlossene und offene Hämorrhoidektomie ist bei starken und ausgeprägten Tumoren indiziert. Das Verfahren wird empfohlen, wenn die Ligation nicht wirksam ist. Die Operation wird Patienten zugeordnet, bei denen Hämorrhoiden nicht nur während des Stuhlgangs herausfallen, sondern auch im Ruhezustand.

Die Hämorrhoidektomie wird angewendet, wenn andere Methoden im Kampf gegen die Krankheit machtlos sind.

Das Verfahren wird für Personen der Altersklasse empfohlen. Im Gegensatz zu vielen anderen Methoden ist die Technologie in Bezug auf Patienten, die älter als 45 Jahre sind, sehr effektiv. Das Risiko eines erneuten Auftretens einer Abweichung wird auf null reduziert.

Es ist erwähnenswert, dass das Verfahren nicht für jeden etwas ist. Die Methode kann nicht angezeigt werden, wenn:

  • einige Krankheiten des chronischen Typs;
  • Morbus Crohn;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Vor dem Eingriff untersucht der Arzt die Eigenschaften des Patienten. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Methode einem bestimmten Patienten gezeigt werden kann. Ansonsten können Komplikationen nach einer Hämorrhoidektomie auftreten.

Nach der Hämorrhoidektomie treten fast keine Rückfälle auf.

Vorbereitungsphase

Die Operation Milligan Morgana findet nur nach vorbereitender Vorbereitung statt. Der Patient sollte Maßnahmen ergreifen, um die Funktion des Verdauungsorgans und des Darmtrakts zu normalisieren. Zunächst müssen Sie die Ernährung umstellen. Bei einigen Patienten werden abführende Medikamente genommen. Das Medikament wird individuell ausgewählt.

Eine offene und geschlossene Hämorrhoidektomie wird nur nach einer vollständigen Diagnose des Körpers durchgeführt. Das Vorhandensein von Kontraindikationen muss ausgeschlossen werden. Eine Woche vor dem Eingriff muss der Patient Folgendes ablehnen:

  • Getränke auch mit geringem Alkoholgehalt;
  • akut;
  • fettig;
  • Braten;
  • Konserven;
  • Marinaden

Vor der Operation sollte der Patient die Darmarbeit anpassen.

Der Kranke muss informieren, welche Medikamente er gerade einnimmt. Die Behandlung mit einigen Medikamenten zu diesem Zeitpunkt muss aufhören.

Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 10 Stunden vor dem Eingriff zubereitet werden. Pre-sick macht auch einen reinigenden Einlauf. Es ist notwendig, unerwünschte Haare um den After zu entfernen.

Verfahrensfortschritt

Die Entfernung von Hämorrhoiden durch Milligan Morgan ist wie folgt:

  • der Patient befindet sich auf dem proktologischen Stuhl;
  • der Bereich um den After wird mit Anästhetikum behandelt;

Die Operationstechnik nach Milligan Morgan beinhaltet die gleichzeitige Entfernung von Hämorrhoiden

  • Die Schleimhaut wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem sterilen Tupfer getrocknet.
  • Mit einem speziellen Werkzeug greift der Arzt den Knoten und entfernt ihn nach draußen.
  • durchläuft das Entfernungsverfahren;
  • nach dem Manipulieren der Aufprallfläche;
  • Der behandelte Bereich wird mit einer Desinfektionslösung geschmiert.

Nach der Hämorrhoidektomie gibt der Arzt dem Patienten auf jeden Fall weitere Empfehlungen. In jedem Fall ist die Rehabilitationsphase jedoch kurz.

Mögliche Nebenwirkungen nach dem Eingriff

Das Auftreten von Komplikationen ist möglich, wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden oder das Verfahren nicht korrekt ist. Trotzdem ist ihre Manifestation selten. Die Auswirkungen der Hämorrhoidektomie können unterschiedlich sein. Dazu gehören:

Oft haben Patienten nach einer Operation Angst vor dem Stuhlgang.

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schwächung des Analsphinkters.

Nach der Operation ist die Hämorrhoidektomie den Patienten häufig mit psychologischen Problemen konfrontiert. Der Patient beginnt, den Vorgang des Stuhlgangs zu fürchten.

Nach der Manipulation kann sich der Patient über ein erhebliches Schmerzsyndrom beklagen. In diesem Fall wird ihm geraten, Schmerzmittel einzunehmen.

Wenn Sie nach der Operation unangenehme Empfindungen oder Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Komplikationen sind extrem selten, aber ihr Auftreten ist nicht ausgeschlossen.

Patienten mit starken postoperativen Schmerzen verordneten Schmerzmittel.

Rehabilitationsphase

Die Entfernung von Hämorrhoiden nach Milligan Morgan bedarf keiner langen Erholungsphase. Die Rehabilitation dauert höchstens eineinhalb Monate. Am schwierigsten für den Patienten sind die ersten drei Tage. Nach dem angegebenen Zeitraum stabilisiert sich der Zustand allmählich.

Die postoperative Periode für die Hämorrhoidektomie wird sorgfältig von einem Arzt überwacht. Dem Patienten werden Schmerzmittel verschrieben. Abführmittel werden verwendet, wenn Angst vor einem natürlichen Stuhlgang besteht.

In den ersten Tagen wird empfohlen, flüssigen Lebensmitteln den Vorzug zu geben. Die Diät wird allmählich wiederhergestellt. Verzehrte Lebensmittel müssen vorher gekocht werden. Überprüfung der postoperativen Periode mit positiver Hämorrhoidektomie - Wenn alle Vorschriften eingehalten werden, hat der Patient keine Beschwerden.

Der Zeitraum der vollständigen Genesung des Patienten nach der Hämorrhoidektomie dauert bis zu 6 Wochen

Von der Diät müssen ausschließen:

  • alkoholische Getränke;
  • Hülsenfrüchte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • süß

Hämorrhoiden nach der Operation hören auf, den Patienten zu stören. Das Schmerzsyndrom verschwindet nach einer Woche. Während der Rehabilitationsphase ist eine starke körperliche Anstrengung für den Patienten vollständig kontraindiziert. Sie können nicht zu lange laufen oder im Gegenteil sitzen. Das erste Mal, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet. Es kann erst nach der ersten Darmbewegung des Darmtrakts ausgeschieden werden.

Bewertungen des Verfahrens

Bewertungen der Hämorrhoidektomie geben Patienten die Möglichkeit, die Wirksamkeit des Verfahrens objektiv zu bewerten. Der Patient lernt alle Merkmale der Methode von den Personen kennen, die die Technologie bereits eingesetzt haben.

Eine Diät ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Erholung des Patienten in der postoperativen Phase.

Ich hatte Hämorrhoiden in den letzten 4 Grad des Flusses. Es kam zu ständigen Blutungen, die das Leben in einen Alptraum verwandelten. Der Arzt gab Anweisungen für die Hämorrhoidektomie. Die Prozedur half mir, zum normalen Leben zurückzukehren. Es gibt keine Spur von der Krankheit.

Ich habe die Symptome von Hämorrhoiden lange Zeit ignoriert. Er kam bereits für 3 Stadien der Krankheit und eine Reihe von Komplikationen zum Arzt. Es wurde eine offene Hämorrhoidektomie durchgeführt. Beim ersten Mal fühlte ich mich unwohl, aber dann verschwanden die postoperativen Symptome, und wieder fühlte ich mich wie eine vollwertige Person.

Ich habe lange geweigert, an das Vorhandensein von Hämorrhoiden zu glauben. Die Krankheit manifestierte sich vor dem Hintergrund der Schwangerschaft. Die medizinische Einrichtung hat bereits offensichtliche Symptome gezeigt. Der Arzt empfahl laut Milligan Morgan eine Operation. Ich hatte große Angst, entschied mich aber noch für die Methode. Schon ein Jahr, da mich Hämorrhoiden nicht stören.

Das Video zeigt eine schrittweise Vorgehensweise für Milligan Morgan:

Hämorrhoidektomie: was es ist und die Halte- und postoperative Periode (mit Bewertungen)

Häufig ist eine Krankheit wie Hämorrhoiden für eine Korrektur außerhalb des Arzneimittels geeignet und kann auch ohne Operation behandelt werden. Wenn jedoch in einigen Situationen der ständige Einfluss provozierender Faktoren nicht vermieden werden kann und die Krankheit fortschreitet, geht der Prozess zu weit.

Eine Person erlebt im Alltag ungeheure Qualen: Normalerweise kann sie nicht zur Toilette gehen, hat starke Schmerzen, es kommt zu periodischen Blutungen. In diesem Fall wird dem Patienten die Milligan Morgan Hämorrhoidektomie empfohlen.

In dem Artikel werden wir sagen, was es ist, welche Methoden zur Durchführung des Eingriffs nach Milligan und Morgan existieren, wir geben die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation an und berühren auch die Verhaltensregeln in der postoperativen Phase.

Beschreibung

Die Operation der Hämorrhoidektomie wurde lange Zeit entwickelt und durchgeführt. Es wurde erstmals im Jahr 1937 durchgeführt. Im Laufe der Zeit wurde die endgültige Intervention etwas modifiziert, so dass jetzt verschiedene Arten von Hämorrhoidektomie in der Praxis verwendet werden, die sich in der Technik unterscheiden:

  1. Klassisch: offene Hämorrhoidektomie. Entworfen von Milligan und Morgan. Ihre Essenz liegt in der direkten Entfernung ausgedehnter Hämorrhoiden mit einem Skalpell, einem Laser oder einem Elektrokoagulator. Der Arzt führt die Exzision nicht nur des Knotens, sondern auch der angrenzenden Gewebe der Rektalschleimhaut durch. Danach werden diese Bereiche jedoch nicht vernäht. Wunden heilen auf natürliche Weise. Normalerweise dauert der Vorgang etwa 3-5 Tage.
  2. Geschlossen Entwickelte und implementierte 1959 eine geschlossene Hämorrhoidektomie. Die Methode wurde von den Chirurgen der Zeit Heaton und Ferguson vorgeschlagen, daher wird diese Art der Operation immer noch als "nach Ferguson" bezeichnet. Unterschiede zur ersten Methode der Hämorrhoidektomie bei Milligan und Morgan bestehen darin, dass das Gewebe nach dem Herausschneiden des Gewebes fest vernäht wird. Diese Art der Durchführung verkürzt die Rehabilitationszeit und ermöglicht den ambulanten Operationen.
  3. Submukosa In diesem Fall entfernen Chirurgen nur große Hämorrhoiden, verlassen aber die Schultern. Die Operation ist einfacher als die vorherigen, da nach dem Eingriff kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom beobachtet wird und die postoperative Periode einfacher ist.

Alle Methoden werden unter Vollnarkose durchgeführt. Im Netzwerk finden Sie ein Einführungsvideo, in dem der Fortschritt der Operation an Milligan und Morgan sowie bei anderen Arten von chirurgischen Eingriffen sowie Bewertungen aller Arten der Hämorrhoidektomie dargestellt werden.

Ärzte nehmen in Ausnahmefällen eine Operation an Milligan und Morgan vor. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind:

  • Jede Art von Hämorrhoiden im 3. bis 4. Jahrhundert, die einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich ist, und wenn die Knoten nicht mit minimalinvasiven Methoden entfernt werden können.
  • Häufige Verschlimmerungen mit schweren klinischen Symptomen.
  • Blutungen führen zu chronischer Anämie.

In seltenen Fällen wird die Hämorrhoidektomie von Milligan und Morgan und ihre Varianten auf der 2. Stufe verordnet, wenn andere Behandlungsmethoden unwirksam waren.

Vorbereitung

Wie bei jeder anderen Operation muss vor der Hämorrhoidektomie eine sorgfältige Vorbereitung erfolgen, wodurch Komplikationen verhindert und die Genesung beschleunigt wird.

Zunächst ist es wichtig zu entscheiden, in welcher Klinik Sie operiert werden. Es ist wichtig, die Qualifikationen des Arztes zu kennen und sicher zu sein.

Nützliche Informationen helfen dabei, Feedback von Personen zu erhalten, die bereits die Hämorrhoidektomie durchlaufen haben.

Wenn die Frage der Intervention bereits geklärt ist, wird es Zeit für eine umfassende Umfrage. Die erforderliche Mindestforschung umfasst:

  1. Blutuntersuchungen, Urin.
  2. Biochemische Analyse von Blut.
  3. Fluorographie.
  4. Elektrokardiogramm.
  5. Rektoromanoskopie, Koloskopie. Falls erforderlich, Irroskopie.
  6. Ultraschall der inneren Organe.

Nach der Untersuchung konsultiert der Patient den Therapeuten, den Kardiologen (falls erforderlich) und einen Anästhesisten. Andere Fachleute untersuchen eine Person nach Angaben.

Unmittelbar vor der Durchführung einer Hämorrhoidektomie für Milligan und Morgan oder andere Arten von chirurgischen Eingriffen werden ernannt:

  • Diät Einige Tage vor der Operation werden Produkte, die Gasbildung verursachen, von der Diät ausgeschlossen. Die Diät sollte aus leicht verdaulichen, kalorienreichen Mahlzeiten bestehen, die keine Verstopfung verursachen. Grobfaserprodukte, Marinaden, geräuchertes Fleisch, Pickles, dh alle Produkte, die eine Reizung des Dickdarms und eine Verschlimmerung der Hämorrhoiden verursachen, sind vollständig ausgeschlossen.
  • Am Tag vor der Hämorrhoidektomie wird ein Abführmittel verordnet und abends einen reinigenden Einlauf angelegt, die Haare von der Haut des Perineums und des Perianalbereichs rasiert.
  • Am Morgen der Operation wird der reinigende Einlauf wiederholt. Hygieneverfahren werden durchgeführt.

Auch am Tag der Operation darf der Patient nicht essen. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn Sie eines der oben genannten Dinge vergessen, wenn Sie das Krankenhaus betreten. Alle Feinheiten der Schulung erinnern das medizinische Personal.

Halten

Die Hämorrhoidektomie beginnt mit der Anästhesie. Nur ein Anästhesist hat das Recht, die Version seines Verhaltens zu bestimmen. Während der Operation liegt die Person auf dem Rücken in einem speziellen proktologischen Stuhl, dessen Haltung den Zugang zu den Hämorrhoidalvenen ermöglicht.

Der unmittelbare Ablauf der Operation:

  1. Bearbeitung des Operationsfeldes. Wiederholte Haarentfernung, antiseptische Behandlung.
  2. Die Einführung des Anoskops zur Beurteilung des Zustands von Hämorrhoiden.
  3. Sequentieller Anfall von Knotenclips und Entfernen dieser außerhalb, wenn es sich um das Entfernen interner Hämorrhoiden handelt.
  4. Die zum Knoten passende Arterie wird geklemmt, und das Bein wird mit einem speziellen, starken Catgut-Faden genäht, für den eine Naht von acht verwendet wird. Dies verhindert, dass der Faden rutscht. Nach einer gewissen Zeit lösen sich die Catgutfäden auf, so dass Sie die Stiche nicht entfernen müssen.
  5. Exzision des Knotens durch eine Elektrokauterie, ein Skalpell usw. Derzeit wird in den meisten Kliniken eine Hämorrhoidektomie mittels Elektrokauterisation durchgeführt, da der Koagulator (der zweite Name des Geräts) die Aufbringung kleinster Gefäße ermöglicht und einen üppigen Blutverlust verhindert.
  6. Behandlung von Nähten mit Antiseptikum.
  7. Einführung in das Rektum, getränkt.
  8. Mit der klassischen Operation an Milligan und Morgan endet der Eingriff hier.

Bei der Durchführung einer geschlossenen Hämorrhoidektomie werden die Wundränder zusätzlich vernäht. In manchen Situationen können Chirurgen keine Turundum-Salbe in der Wunde hinterlassen, da bei manchen Menschen eine solche Manipulation eine Komplikation in Form einer reflexartigen Harnverhaltung nach der Operation verursacht.

Alle Stadien der Hämorrhoidektomie sind auf dem Video im Netzwerk zu sehen. Die Anzeige medizinischer Dateien wird jedoch nicht für Personen empfohlen, die nicht mit der Medizin in Verbindung stehen. Ein Missverständnis einzelner Punkte kann zu einer Ablehnung der operativen Behandlung führen, was durch Patientenbewertungen bestätigt wird.

Weitere Taktiken

Für jeden Chirurgen ist es kein Geheimnis, dass eine ordnungsgemäß durchgeführte postoperative Periode dazu beiträgt, unnötige Komplikationen zu vermeiden, und das Feedback der Patienten bestätigt diese Theorie. Was empfehlen Ärzte nach einer Hämorrhoidektomie:

  • Hungerdiät 1-2 Tage. Als nächstes sollten Sie sich an die Ernährung halten, um das Auftreten von Hämorrhoiden zu verhindern. Wenn Wunden heilen, dehnt sich die Ration aus. Eine Person darf ausgefranste Brei, Suppen essen.
  • Verbrauch von ausreichendem Flüssigkeitsvolumen. In einigen Situationen werden Patienten intravenöse Infusionen verabreicht, dies ist jedoch eher eine Ausnahme.
  • Angemessene Schmerzlinderung. Die ersten Tage sind sehr schwierig in Bezug auf die Gefühle des Patienten. Die offene Form der Hämorrhoidektomie wird von recht starken Schmerzen begleitet. Fühlen Sie sich frei, dies Ihrem Arzt mitzuteilen.
  • Lokale Behandlung Salben und Cremes, die die schnelle Heilung von Schleimhäuten fördern, wie Methyluracil-Salbe, Levomekol.
  • Nach der Heilung, um die Symptome zu lindern, können warme Bäder, Anästhesiekerzen empfohlen werden.

Wenn eine Person während der postoperativen Periode von Verstopfung begleitet wird, werden Abführmittel in kurzer Zeit verordnet.

Der Schwerpunkt liegt jedoch auf einer gesunden Ernährung, die nicht nur den Zustand nach der Operation lindert, sondern auch die Bildung von Hämorrhoiden verhindert.

Im Durchschnitt beträgt die Zeit, die nach der Hämorrhoidektomie im Krankenhaus verbracht wird, 5–7 Tage, und die gesamte postoperative Periode beträgt 3–4 Wochen.

Einschränkungen und Nebenwirkungen

Patientengruppen, die wegen operativer Behandlung kontraindiziert sind:

  1. Patienten mit Immunschwäche.
  2. Menschen, die an Morbus Crohn, entzündlicher Darmerkrankung und Diabetes leiden.
  3. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz.

Sie sollten während der Schwangerschaft nicht eingreifen. In seltenen Fällen sind für strenge Indikationen sparsame Formen der Hämorrhoidektomie in der Zeit nach der Geburt angezeigt.

In einigen Fällen geht die postoperative Phase mit der Entwicklung von Komplikationen einher. Die häufigsten Komplikationen nach einer Hämorrhoidektomie:

  • Blutungen Kann aufgrund von Verletzungen frischer Nähte oder unzureichender Kauterisation der Blutgefäße auftreten.
  • In der frühen postoperativen Phase bei Männern kann eine akute Harnretention als Komplikation auftreten, die durch die Platzierung eines Katheters korrigiert wird.
  • Psychologische Angst vor Defäkation.
  • Prolaptation, die auftritt, wenn neuromuskuläre Fasern beschädigt werden.
  • Strikturen des Analkanals.
  • Fistel Erscheinen in der späten postoperativen Periode. Ursachen können eine anhaftende Infektion sein, versehentliche Beschädigung der Muskelfasern.
  • Entzündungsprozesse.

Ein Hämorrhoidenrezidiv wird bei Milligan und Morgan nicht als Komplikation der Hämorrhoidektomie angesehen. Häufig tritt es auf, wenn der Patient die Grundregeln zur Verhinderung der Krankheit nicht einhält.

Um das Wiederauftreten der Symptome zu vermeiden, reicht eine qualitativ hochwertige Operation nicht aus. Es erfordert einen gesunden Lebensstil, eine angemessene Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, um Hämorrhoiden für immer zu vergessen.