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Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden: Überblick über moderne Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung von Hämorrhoiden - Pillen, Zäpfchen, Salben - beseitigt normalerweise die Symptome einer verschärften Krankheit für eine Weile, sie beseitigt jedoch nicht die morphologischen (strukturellen) Grundlagen des Prozesses. Alle Medikamente beseitigen nicht die Krampfadern selbst. Um den Patienten vor Hämorrhoiden zu retten, schlagen die Ärzte eine Operation vor.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Abhängig von der Komplexität der Operation und der Entfernung der betroffenen Gewebe gibt es minimal invasive und klassische Optionen für Interventionen bei Hämorrhoiden.

Minimalinvasive Operationen entwickeln sich aufgrund des Aufkommens neuer Ausrüstungen und Technologien und des Aufkommens moderner Sklerosiermittel schnell. Sie werden häufig ambulant durchgeführt, dh der Patient darf nach einem solchen Eingriff nach Hause gehen.

Die wichtigsten Arten von minimalinvasiven Operationen für Hämorrhoiden:

  • Infrarot-Photokoagulation;
  • Sklerotherapie;
  • Ligation mit Latexringen;
  • Ligation unter Ultraschallkontrolle (Doppler);
  • Kryodestruktionsknoten;
  • Embolisation der Äste der oberen Rektalarterie.

In Industrieländern werden mehr als 80% der Patienten mit Hämorrhoiden mit minimal invasiven Methoden behandelt.
Nicht alle Patienten können solche Interventionen empfehlen. Sie werden also nicht mit Knochenthrombosen, Paraproktitis (Entzündung des Fettgewebes um das Rektum), Analfissuren, akuten Hämorrhoiden, dem vierten Stadium der Erkrankung, durchgeführt.

Im dritten und vierten Stadium der Erkrankung, wenn die Knoten zusammengebrochen sind, sowie bei schweren Blutungen werden radikale Operationen (verschiedene Modifikationen der Hämorrhoidektomie) durchgeführt, häufig unter Verwendung von Laser, Ultraschall und anderen modernen Techniken.

Durch die richtige Kombination von minimal-invasiven Methoden, medikamentöser Behandlung und chirurgischen Eingriffen können Sie Hämorrhoiden bis zu 90% aller Patienten unabhängig vom Krankheitsstadium beseitigen.

Minimalinvasive Eingriffe bei Hämorrhoiden

Wenn ein Patient ein oder zwei Stadien der Erkrankung hat (die Knoten fallen entweder nicht heraus oder werden selbständig ausgelöst), und er ist gleichzeitig besorgt über Blutungen, sind Infrarot-Photokoagulation und Sklerotherapie die beste Behandlung. Um die Reparatur von Gewebe zu beschleunigen, sind diese Arten von Effekten hilfreich, um die Wirkung eines therapeutischen Lasers zu ergänzen. Wenn im dritten Stadium der Erkrankung die Knoten, die herausgefallen sind, gesetzt werden können, ist die bevorzugte Behandlung die Ligation mit Latexringen.

Infrarot-Photokoagulation ist die Kauterisation eines Knotenbeines mit einem Lichtstrahl mit hoher Temperatur. Für seine Implementierung wird das russische Gerät Svet-1 oder American Redfield verwendet. Die Lichtquelle ist eine Halogenlampe. Der Partikelstrom wird fokussiert und dringt durch die Faser in das Anoskop ein. Anoskop in der Nähe des Beinknotens und Koagulation des Gewebes an mehreren Stellen. Dies stoppt die Blutung aus dem Gefäß. In schwereren Fällen sollten nach dem Stoppen der Blutung radikalere Methoden angewendet werden, da die Photokoagulation den Patienten nicht von den herausfallenden Knoten befreien kann. In der ersten Phase des Prozesses erreicht die Photokoagulation eine Effizienz von 70 - 80%.

Die Sklerotherapie wird mit Hilfe von Phlebosklerose-Medikamenten durchgeführt. Dazu gehören Thrombovar, Fibrovain, Ethoxisclerol. Nachdem diese Substanzen in die Hämorrhoidenstelle gelangt sind, werden die Proteine ​​der inneren Oberfläche des Gefäßes denaturiert (kollabiert), ihr Lumen wird blockiert und es kollabiert vollständig. Der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht.

Sklerosierende Medikamente können nicht mehr als zwei Stellen gleichzeitig verabreicht werden. Falls erforderlich, wird die Behandlung anderer Standorte in 2 Wochen durchgeführt. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 10 Minuten. Im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wird die Wirkung bei 85 von 100 Patienten erreicht.

Im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung, begleitet von einem Prolaps der Knoten, ist die Ligation mit einem Latexring sehr effektiv. Sie wird vom deutschen Ausrüstungsunternehmen Karl Storz durchgeführt. Mit Hilfe eines Anoskops wird ein Latexfaden oder eine Ligatur, die einen Ring bildet und sein Bein drückt, auf den inneren Knoten geworfen. Nach zwei Wochen stirbt der Knoten ab und an seiner Stelle bleibt ein kleiner Stumpf. Bis zu fünf solcher Eingriffe können im Abstand von zwei Wochen durchgeführt werden. Nach einer solchen Behandlung verschwinden bei 90% der Patienten alle Anzeichen der Krankheit im zweiten Drittel.

Sehr interessant ist die Technik der Ligation von Gefäßen unter Ultraschallkontrolle. Für das Halten ist ein Anoskop erforderlich, das mit einem Ultraschallsensor und einer speziellen Nadel ausgestattet ist. Mit Ultraschall unter der Schleimhaut werden Äste der die Hämorrhoiden speisenden Arterie gefunden und mit einer Nadel und einem speziellen Faden genau vernäht. Die Ultraschalluntersuchung kontrolliert die Richtigkeit der "Taille" des Gefäßes durch den Faden.

Die Ligation von Gefäßen führt zum Sturz der Knoten. Gleichzeitig können bis zu 6 solcher Arterien abgebunden werden, der Eingriff wird nach zwei Wochen wiederholt. Die Technik ist bei 90% der Patienten mit Stadium 2–3 wirksam. Es kann jedoch auch in der vierten Stufe verwendet werden, insbesondere bei der Vorbereitung einer Hämorrhoidektomie, des Vorhandenseins einer Analfissur oder einer Rektalfistel.

Kryodestruktionsknoten - ihre Zerstörung mit flüssigem Stickstoff. Der Eingriff ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Die Technik fand keine Verteilung aufgrund der Unfähigkeit, die Einfriertiefe der Gewebe zu regulieren, und einer langen Erholungsphase.

Bei Hämorrhoiden mit längeren Blutungen, die nicht für andere Behandlungsmethoden anfällig sind, ist es möglich, eine Katheterisierung der oberen Rektalarterie durchzuführen. Darin werden eine Vielzahl von Teflonkugeln mit einem Durchmesser von bis zu 0,6 mm eingebracht. Sie fallen in die kleinen Äste dieser Arterie und ernähren die Hämorrhoiden. Infolgedessen stoppt der Blutfluss in ihnen.

Daher sind minimalinvasive Eingriffe die optimale Methode zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden der Stadien 1 bis 3. Sie werden auf modernen Geräten von qualifizierten Koloproktologen durchgeführt. Es ist klar, dass ein solcher Vorgang teuer sein wird.

Radikale Behandlung

Bietet mehr als 250 Arten von Operationen für Hämorrhoiden an. Heutzutage ist der Betrieb von Milligan und Morgan, der in den 1930er Jahren entwickelt wurde, und seine Modifikationen am häufigsten.

Wenn Salben, Suppositorien, Cremes und minimal-invasive Techniken nicht helfen, greifen sie zu einer chirurgischen Behandlung.

Während der Milligan-Morgan-Operation werden drei Gruppen von Hohlkörpern, die Hämorrhoiden bilden, entfernt. Gleichzeitig entfernen Sie den Bereich der Haut und der Schleimhaut um den Analkanal oberhalb der Hämorrhoidaknoten. Laser und Elektrokoagulatoren werden verwendet, um Gewebeverletzungen zu reduzieren und Blutungen zu stoppen.

Bei der offenen Hämorrhoidektomie werden keine Nähte auf die Wunde aufgebracht. Diese Art wird mit der Komplikation von Hämorrhoiden mit einer Analfissur oder Paraproktitis durchgeführt. Bei einer geschlossenen Hämorrhoidektomie wird die Wunde mit Katgut vernäht. Es gibt auch eine submuköse Hämorrhoidektomie, die einer plastischen Operation ähnelt. Die Rehabilitationsphase nach der Hämorrhoidektomie dauert bis zu einem Monat.

Nach Entfernung der Knoten bildet sich bei 40% der Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, bei 20% tritt eine Störung des Wasserlassen auf. Um die Häufigkeit dieser Komplikationen zu reduzieren, wird ein Ultraschall-Skalpell verwendet.
In einigen Fällen ist es möglich, einen kreisförmigen Schnitt der Schleim- und Hämorrhoidengefäße durchzuführen, alle pathologischen Formationen zu entfernen und die Schleimhaut anschließend zu vernetzen.

Perspektive ist Longo-Betrieb. Wenn es auch einen kreisförmigen Einschnitt der Schleimhaut oberhalb der Zahnlinie durchführt. Hämorrhoiden werden nicht entfernt, sondern beim Nähen der Schleimhaut, als ob sie hochgezogen würden. Als Folge davon verschlechtern sich die Blutvorräte und sie werden leer. Zur gleichen Zeit beträgt die Operationszeit nur 30 Minuten und die Dauer des stationären Aufenthalts beträgt 3 Tage.

Für eine schnellere Ausführung der Longo-Operation wurde ein eigenartiger Klammerer mit Titan-Einwegbrackets vorgeschlagen, mit dem Sie die Rektalschleimhaut mühelos vernähen können. Dieses Gerät wurde von Etikon Endosurgery entwickelt. Eingriffe bei seiner Anwendung verlaufen schnell und ohne Komplikationen, jedoch sind ihre Kosten viel höher als die Kosten einer klassischen Hämorrhoidektomie.

Um traumatische und teure Operationen für Hämorrhoiden zu vermeiden, ist es daher erforderlich, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren. Mit der Unwirksamkeit von Medikamenten sollte eine Operation zustimmen. Je früher es durchgeführt wird, desto besser ist der Langzeiteffekt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Hämorrhoiden den Proktologen kontaktieren müssen. Ist dies nicht möglich, kann der Chirurg helfen. Der Therapeut oder Hausarzt hilft bei der Vorbereitung der Operation, verschreibt Medikamente. Ein Ernährungswissenschaftler kann eine geeignete Ernährung vorschreiben, um eine Verschlimmerung der Hämorrhoiden zu vermeiden. Ein Spezialist für physiotherapeutische Übungen wird eine Reihe von Übungen gegen diese Krankheit auswählen.

Chirurgische Behandlung und Hämorrhoidenoperation

Was tun, wenn die medikamentöse Therapie von Hämorrhoiden und minimalinvasiven Interventionen wirkungslos ist, die Krankheit häufig wiederkehrt und zu einer fortgeschritteneren Form wird? In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich - eine Hämorrhoidektomieoperation (Entfernung oder Entfernung von Hämorrhoidalknoten).

Gegenwärtig gibt es eine alternative Version einer solchen Operation - Longos Eingriff (mit Hilfe eines speziellen Nähapparates wird der Rektumschleimhaut eine kreisförmige Naht auferlegt und die ausgedehnten kavernösen Gefäße gestrafft und fixiert). Diese Methode wird auch als Hämorrholopexie (Fixation) bezeichnet.

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist für Patienten der 3. und 4. Stufe der Pathologieentwicklung indiziert, wenn die konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert.

Hämorrhoidektomieoperation

Diese Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist der "Goldstandard" für die Behandlung der Pathologie in den Stadien 3 und 4 der Krankheit.

Der Eingriff besteht aus einer Exzision mit einem Skalpell, einem elektrischen Koagulator oder einem Laserstrahl eines Abschnitts der rektalen Schleimhaut, der oberhalb der deformierten Hämorrhoidenvenen liegt. Nach einer solchen Operation kommt es jedoch häufig zu Innervationsstörungen und damit zu einem Empfindlichkeitsverlust sowie einer Verengung des Analkanals. Um solche Komplikationen zu vermeiden, verlässt der Chirurg Hautschleimbrücken.

Die Hämorrhoidektomie wird in offen und geschlossen klassifiziert.

Die Art der Operation hängt davon ab, ob die Wunden geheftet oder offen gelassen werden:

  1. Offene Hämorrhoidektomie. Die Operation beinhaltet die Ligation (Ligation) des Knotenstiels, und die Exzision wird mit einem speziellen Skalpell durchgeführt, das bei Bedarf das Blutgefäß koagulieren kann. Deshalb wird diese Art der Intervention mit hohem Blutungsrisiko durchgeführt.
  2. Geschlossene Hämorrhoidektomie wird häufiger als bei der vorherigen Operation verwendet. Die Besonderheit der geschlossenen Technik ist das Nähen von Catgut an die Darmschleimhaut, um die Knötchen zu fixieren. Der Nachteil dieser Technik ist eine schmerzhafte postoperative Periode, daher sollte der Patient vorab über die Notwendigkeit der Einnahme von Schmerzmitteln informiert werden. Es ist möglich, Hämorrhoiden durch submuköse Resektion zu entfernen. Eine solche Operation zeichnet sich durch eine komplexere Technik aus, der Patient fühlt sich jedoch während der Rehabilitationsphase gut und der Defekt ist nicht erkennbar.

Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können: Harnabfluss sowie ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Um solche Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, keine Tampons in den Anus einzusetzen und weniger Flüssigkeit zu trinken.

Entfernung von Hämorrhoiden nach der Methode von Longo

Diese Methode ist eine zirkuläre Exzision der Schleimhaut des Rektums oberhalb der Hämorrhoiden und Feilen.

Bei der Longo-Operation wird nur ein Teil der Rektalschleimhaut oberhalb der Zahnlinie reseziert. Somit sinkt der Blutfluss zu den Hämorrhoidaknoten, und sie werden mit der Zeit signifikant kleiner (da der resektierte Bereich mit Bindegewebe gefüllt ist). Mit Hilfe spezieller Klammern aus Titan wird der Schleimhautdefekt vernäht.

Eine Operation mit der Methode von Longo hat mehrere Vorteile, von denen einer die Aufrechterhaltung der Integrität des inneren Apparats des Rektums sowie ein minimales Trauma der Schleimhaut ist.

Die postoperative Periode nach der Hämorrhodopsie verläuft ohne Merkmale, das Schmerzsyndrom ist minimal, der Patient muss keine Analgetika einnehmen und beginnt bereits 4 oder 5 Tage nach dem Eingriff mit der Arbeit. Die Krankheit tritt nach der Longo-Methode praktisch nicht wieder auf.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Die Registrierung im Krankenhaus erfolgt einen Tag vor der Operation. Diese Zeit wird angegeben, damit der Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten beurteilen und sich auf die Operation vorbereiten kann, indem er zusätzliche klinische und Laboruntersuchungen zuweist. Abends werden die Eingeweide gereinigt (Einlauf).

Nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden

Am ersten Tag nach der Operation befindet sich der Patient in der Regel in der Intensivstation, es wird ein Schlauch für die Abgabe von Gasen installiert, eine spezielle Bandage wird am postoperativen Wundbereich angelegt. Der Verband wird am nächsten Tag gewechselt und der Dampfschlauch entfernt.

Nach Abschluss der Anästhesie kann der Patient Schmerzen und Beschwerden im Bereich der postoperativen Wunde verspüren. In einer solchen Situation sollte ein Anästhetikum verabreicht werden.

Sie können ab dem zweiten Tag nach der Operation mit dem Essen beginnen und am ersten Tag Wasser trinken. In der postoperativen Phase ist es notwendig, regelmäßig Bandagen mit Medikamenten in Form von Salben auf den Afterbereich aufzutragen.

Es ist wichtig zu wissen, dass nach der Operation der Hämorrhoidektomie das Auftreten von Schleim- und Schleimhaut-symphonischem Ausfluss aus dem After möglich ist, was als normal angesehen wird. Es ist ratsam, Futter für Unterwäsche zu verwenden.

Um den Darmprozess in den ersten Tagen zu erleichtern, werden dem Patienten milde Abführmittel verabreicht. Sie können kein Toilettenpapier verwenden! Nach dem Akt der Defäkation sollte mit warmem Wasser gewaschen werden.

Wie viel Zeit ist nach der Operation im Krankenhaus?

Eine Operation zur Hämorrhoidektomie ist kein einfaches Verfahren, und der Patient sollte sich etwa eine Woche nach dem Eingriff unter ärztlicher Aufsicht befinden. Diese Zeit reicht aus, um die Art des Stuhls des Patienten zu kontrollieren und die Entwicklung postoperativer Komplikationen zu verhindern.

Die Wiederherstellungsrate der körperlichen Aktivität hängt von jeder Person individuell ab.

Diät nach chirurgischer Entfernung von Hämorrhoiden

Die ersten 24 Stunden nach dem Eingriff an der Schleimhaut des Rektums dürfen nur in flüssiger Form essen. Unmittelbar vor der Hämorrhoidektomie wird der Darm vollständig gereinigt, um zu verhindern, dass die Infektion in der postoperativen Phase in die Wunde gelangt.

Die Ernährung nach der Operation sollte auf folgenden Prinzipien beruhen:

  • Würzige und salzige Speisen, verschiedene Marinaden, Zwiebeln, Knoblauch, geräuchertes Fleisch und andere Gewürze sollten ausgeschlossen werden, um eine Reizung der rektalen Schleimhaut des postoperativen Bereichs zu vermeiden. Es ist notwendig, in der postoperativen Periode die Verwendung von Fettqualitäten von Fleisch und auch von gebratenen Lebensmitteln zu verweigern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Verzehr großer Mengen Fett im Magen-Darm-Trakt Galle produziert, die auch die Schleimhäute reizt. Kochen sollte gedämpft werden.
  • Einführung eines Diätprogramms mit abführender Wirkung. Eine große Menge an Gemüse, Buchweizen und Weizenbrei in der Diät sowie eine ausreichende tägliche Flüssigkeitszufuhr (für eine Person mit einem Körpergewicht von 70 kg - 2 Liter) tragen zur Erweichung des Stuhlgangs bei. Wenn die Diät die Stuhlentleerung nicht erleichtert, verschreibt der Arzt Medikamente mit milder abführender Wirkung.
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte, Obst, Kohl, Milch, Schwarzbrot, Rettich und einige andere Produkte, die den Fermentationsprozess im Darm und die Bildung von Gasen fördern, sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  • Ab dem ersten Tag nach der Operation und bis zur vollständigen Wiederherstellung der Darmschleimhaut, der Wundheilung, ist es wichtig, in kleinen Portionen fraktioniert zu essen (bis zu 6-mal pro Tag, um Überessen zu vermeiden). Sie müssen auch daran denken, dass die Gewebereparatur bei ausreichender Proteinzufuhr im Körper und Vitaminen schneller erfolgt. Daher ist es unmöglich, Fleischprodukte vollständig zu verlassen, es ist erlaubt, magere Fleisch- und Fischsorten zu kochen.
  • In Zukunft werden dem Patienten Empfehlungen zur richtigen Ernährung gegeben, um das Wiederauftreten einer Hämorrhoidakrankheit zu verhindern.

Eine Krankenliste nach einer Hämorrhoidektomie wird 14 Tage lang ausgestellt. Während dieser Zeit ist es nicht wünschenswert, Gewichte zu heben und schwere körperliche Übungen durchzuführen.

Es ist möglich, nach der Abheilung einer postoperativen Wunde und dem Verschwinden von Beschwerden in diesem Bereich sexuellen Kontakt mit einem Partner zu haben.

Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden ist der schnellste und zuverlässigste Weg, um Komplikationen zu beseitigen, aber nach einer langen Rehabilitationsphase suchen wir nach minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden.

Die Entscheidung über die chirurgische Behandlung liegt beim Arzt! In einigen Fällen kann dies das Leben des Patienten retten und eine Behinderung vermeiden.

Hämorrhoiden-Chirurgie

Hämorrhoiden - eine Erkrankung der Venen und Gefäße im Rektum und After einer Person. Die Krankheit betrifft alle Menschen auf der Erde, aber nur wenige suchen rechtzeitig medizinische Hilfe. Infolgedessen erreicht die Krankheit die letzten Stadien, eine konservative Behandlung kann das Problem des Patienten nicht lösen. Weisen Sie eine Operation ohne Fehler zu.

Die Notwendigkeit einer Operation

Das dritte und vierte Stadium der Krankheit - direkte Indikationen für die operative Entfernung von Hämorrhoiden. Der Zustand des Patienten ist schwer. Wenn sich keine konservativen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden entwickelten, schreitet die Krankheit rasch voran und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Wir beschreiben die Gründe für die Notwendigkeit.

  • Die Knoten sind groß und fallen aus dem Lumen des Rektums.
  • Starke Blutung;
  • Der Patient hat unerträgliche Schmerzen beim Gehen in einer Ruheposition;
  • Die Funktionen des Schließmuskels des Rektums sind geschwächt - unkontrollierte Kotausscheidung;
  • Die Gefahr von Thrombosen, das Einklemmen von Hämorrhoiden, die Bildung von Rissen im Rektum;
  • Es besteht ein hohes Entzündungsrisiko, also der Eintritt einer Infektion.

Mit äußeren Hämorrhoiden:

  • Starke Schwellung der Gewebe um den After;
  • Schmerzhafte Empfindungen;
  • Große Hämorrhoiden stören die Bewegung. Es ist unmöglich, in sitzender Position zu arretieren.
  • Die Gewebe um den Analkanal knacken;
  • Das Risiko von Thrombosen und Einklemmen der Hämorrhoiden steigt;
  • Erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Hautkrankheiten aufgrund aggressiver Schleimsekrete zu erkranken;
  • Das Risiko einer Infektion und Entzündung des Unterhautfetts steigt.

Bei kombinierten Hämorrhoiden treten Symptome auf, die für äußere und innere Hämorrhoiden charakteristisch sind.

Die obligatorische Indikation für eine Operation ist ein Prolaps des Rektums mit Hämorrhoiden, Komplikationen - Paraproktitis und anderen.

Fälle von Kontraindikation

Eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation bei Hämorrhoiden:

  1. Es gibt keine Operation für Hämorrhoiden im akuten Stadium der Darmerkrankung.
  2. Keine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden bei schlechter Blutgerinnung, Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  3. Bei Nieren-, Leber- und Lungeninsuffizienz ist es nicht möglich, eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden vorzuschreiben;
  4. Es ist inakzeptabel, eine Operation in allgemeiner Anästhesie für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und für Atemwegserkrankungen durchzuführen.
  5. Diabetes mellitus ist eine Kontraindikation für Operationen aufgrund schlechter Blutgerinnung;
  6. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist in Gegenwart eines Patienten mit malignen Tumoren kontraindiziert;
  7. Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden wird nicht mit einer geschwächten Immunität durchgeführt.

Eine chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht empfohlen. Nach der Lieferung tritt das Problem häufig wieder auf. Die Auswirkungen der Anästhesie beeinträchtigen den Fötus.

Sie versuchen, die Behandlung älterer Menschen mit konservativen Methoden zu verschreiben - nach 50 Jahren erholen sich die Gewebe kaum. Wenn sich die Operation nicht vermeiden lässt, wird eine sorgfältige Untersuchung des Patienten und eine Vorbereitung auf die Operation empfohlen.

Vorbereitung auf die Operation

Der Patient ist bestens auf die bevorstehende Operation vorbereitet.

Welche vorbereitenden Aktivitäten werden in der Klinik durchgeführt?

  • Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode. Der Arzt wird mit der Methode des chirurgischen Eingriffs bestimmt, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation von Hämorrhoiden und dem Auftreten von Komplikationen. Dazu wird der Patient untersucht, mit der Vorgeschichte vertraut gemacht, Beschwerden besprochen.
  • Ärztliche Untersuchung Um mögliche Kontraindikationen und Risiken zu identifizieren, werden Labortests (Blut- und Urintests), Elektrokardiographie, Fluorographie, digitale Untersuchung des Rektums, Anoskopie, Koloskopie und Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.
  • Vorbereitung auf die Anästhesie. Der Anästhesist nimmt Informationen über die ständige Medikation des Patienten, das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente auf, führt die erforderlichen Tests durch. Trifft eine Entscheidung - unter welcher Anästhesie die Operation durchgeführt wird. Informiert den Patienten über die Vorbereitung am Tag vor der Operation - Ernährungs- und Trinkverhalten, Einlauf. Herausnehmbare Zahnprothesen sollten aus der Mundhöhle und Schmuck entfernt werden.

Wie sich der Patient auf die Operation vorbereitet

Vorbereitung der Operation beginnt der Patient einige Wochen vor der Operation.

  1. Diät wird beobachtet. Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, normalisiert der Patient den Darm und beugt Verstopfung vor. Lebensmittel, die zu Blähungen des Darms, Durchfall, Verstopfung, Magen- und Darmirritationen führen, sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  2. Im Vorfeld der Operation werden Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungen im Afterbereich getroffen. Schwellungen, Entzündungen oder Geschwüre werden durch Medikamente minimiert.
  3. Besuchen Sie Ihren Zahnarzt vor der Operation. Kranke und lose Zähne heilen, wie bei der Vollnarkose werden sie Probleme verursachen.
  4. Am Abend vor der Operation sind Hygienevorschriften vorgeschrieben. Duschen Sie abends und machen Sie einen reinigenden Einlauf - die Eingeweide am Tag der Operation befinden sich in einer Leere.
  5. Essen und Trinken. Die letzte Mahlzeit vor der Operation wird mindestens 12 Stunden durchgeführt. Am Morgen der Operation können Sie bei Vollnarkose nicht trinken und trinken.

Methoden der Operation

Abhängig von der Lage der Hämorrhoidakegel, der Größe, dem Vorhandensein von Blutungen, dem Stadium der Erkrankung und den Möglichkeiten, den Patienten von Hämorrhoiden zu befreien, wird dies vorgeschrieben.

Das Hauptziel der Operation ist es, entzündete Hämorrhoiden zu entfernen.

Bekannte radikale und minimalinvasive Methoden der chirurgischen Behandlung. Die Entfernung von Hämorrhoiden durch radikale Eingriffe erfolgt im dritten bis vierten Stadium der Erkrankung. Die Beseitigung der betroffenen Gebiete erfolgt durch Exzision und Exzision.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Radikalmethode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Offen - wenn die Operationswunde nicht genäht, sondern unabhängig geheilt wird. Die Operation findet in einem Krankenhaus statt.
  • Auf die operierten Bereiche der Schleimhaut werden geschlossene Nähte aufgebracht. Der Patient wird ambulant operiert.

Die offene Hämorrhoidektomie wird in Fällen eingesetzt, die durch Frakturen im Rektum oder die Entwicklung einer Paraproktitis kompliziert sind. Das Verfahren beinhaltet das Schneiden oder Herausschneiden der entzündeten Knoten und der umgebenden Mukosa. Manchmal wird die Prax-Methode angewendet, wenn die Knoten selbst ohne Schleimhaut ausgeschnitten werden.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Milligan-Morgan-Operation entfernt interne, externe Hämorrhoiden;
  • Die Operation liefert das Ergebnis, das Problem kehrt für längere Zeit nicht zurück.
  • Komplikationen nach der Operation sind selten.

Die Nachteile sind:

  • Die Operation dauert mehrere Stunden und findet unter Vollnarkose statt.
  • Schmerzen in der postoperativen Periode;
  • Langfristige Heilung und Rehabilitation.

Longo-Hämorrhoidektomie

Die transanale Resektionsmethode wird verwendet - die Longo-Methode.

Der chirurgische Eingriff besteht darin, einen Teil der Schleimhäute des Rektums oberhalb der Zahnlinie - oberhalb der Hämorrhoidaklumpen - abzuschneiden. Knoten werden nicht herausgeschnitten, gestreckt, mit medizinischen Klammern genäht. Infolge der Einstellung des Blutflusses "trocknen" die Höcker aus. Anschließend mit Bindegewebe überwachsen, erhält der Darm ein natürliches anatomisches Aussehen.

  • Der Patient wird in Lokalanästhesie operiert;
  • Der Blutverlust während der Operation ist minimal;
  • Der Eingriff dauert bis zu 15-20 Minuten;
  • Schmerzloser postoperativer Verlauf;
  • Die Operation ergibt ein stabiles Ergebnis, Komplikationen treten selten auf.
  • Die Longo-Methode ist nur für die Behandlung von inneren Hämorrhoiden anwendbar.
  • Die Operation ist teuer.

Hämorrhoidenlaserbehandlung

Wenn die konservative Behandlung in 1-2 Stufen keine spürbare Wirkung hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, und die Hämorrhoiden werden mit minimalinvasiven Methoden entfernt.

Die Laserkoagulation ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Wirksam bei inneren und äußeren Hämorrhoiden.

Die Technik basiert auf der Anwendung der folgenden Eigenschaften eines Laserstrahls:

  • Arbeit im Infrarotbereich;
  • Super feiner Fokus;
  • Die Verwendung von Wärmestrahlung.

Interne Knoten werden durch einen Laserstrahl verätzt, externe Knoten werden abgeschnitten. Während der Behandlung reguliert der Arzt die Tiefe und Kraft des Strahls.

Das Verfahren ist wirksam bei der Behandlung von thrombosierten Hämorrhoiden, bei starken Blutungen aus inneren Knoten und Analfissuren. Die Laserkoagulation wird auch bei Entzündungen und Fisteln verordnet.

  1. Die Laserkoagulation entfernt Hämorrhoiden an jedem Ort.
  2. Risse, Geschwüre und Entzündungen werden beseitigt;
  3. Das Verfahren ist für das umgebende Gewebe äußerst genau und nicht traumatisch.
  4. Die Laserkoagulation ist schmerzlos und unblutig;
  5. Der Patient erholt sich schnell nach einer solchen Operation;
  6. Entfernung großer Knoten in den Stadien 3 und 4 des Krankheitsverlaufs mit einer kombinierten Technik.

Das Laserkoagulationsverfahren erfordert eine vorbereitende Vorbereitung durch den Patienten.

Bewertungen

Eine Person entscheidet sich für eine Operation, wenn andere Methoden ausprobiert wurden und Schmerzen und Unbehagen das Leben unerträglich machen. Wir müssen uns für radikale Maßnahmen entscheiden, in den meisten Fällen lösen sich die Patienten jahrelang - Hämorrhoiden quälen nicht mehr.

Die Operation wird nach der Milligan-Morgan-Methode durchgeführt. Harte Phase - die postoperative Phase. Die Operation erfolgt schmerzlos. Beseitigt vernachlässigte innere, äußere und kombinierte Hämorrhoiden von 3-4 Grad. Es tut weh in den ersten zwei oder drei Wochen der Rehabilitation. Männer klagen zum ersten Mal über Wasserlassen. Es ist notwendig, das Problem zu lösen, da es in fortgeschrittenen Fällen keine andere Alternative gibt.

Methode Longo beseitigt das Problem effektiv, die Erholungsphase ist kurz. Externe Hämorrhoiden werden mit dieser Methode nicht behandelt.

Die Laserkoagulation löst das Gesundheitsproblem und wirkt sich auf die ästhetische Seite aus. Bei Frauen nach Geburt und Schwangerschaft sind äußere Knoten unansehnlich. Die Laserkoagulation dient der Behandlung von Hämorrhoiden, unabhängig davon, wo sich die Knoten befinden, ist jedoch im fortgeschrittenen Stadium nicht ausreichend wirksam. Das Feedback zur Behandlungsmethode ist positiv - alles geschieht schmerzlos in 15 Minuten. Keine Anästhesie und Krankenstation. In 3-4 Stufen werden Hämorrhoiden mit anderen Methoden besser behandelt.

Chirurgie zur Entfernung von Hämorrhoiden - Arten der chirurgischen Behandlung, Bewertungen

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist eine radikale Methode zur Behandlung dieser unangenehmen Erkrankung, die bei chronischen Formen von Krampfadern und einem akuten Prozess mit starken Schmerzen eingesetzt wird. In den meisten Fällen empfehlen Proktologen den Patienten konservative Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden, aber wenn sie keine Erleichterung bringen und der Patient in Remission ist, können Sie über die chirurgische Entfernung der Knoten nachdenken.

Bei akuten Hämorrhoiden sind die Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, deutlich erhöht, daher wird den Patienten empfohlen, nicht in die Operation zu stürzen und zunächst alle therapeutischen Maßnahmen zu durchlaufen. Nach Beseitigung der Entzündung und Stabilisierung des Zustands wird die Zweckmäßigkeit der Operation entschieden.

Indikationen zur operativen Entfernung von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden mit mittlerer Schwerkraft sind keine Indikation für eine Operation. Eine Operation ist erforderlich, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Knockout;
  • Kneifen und Thrombose von Hämorrhoiden;
  • häufige Verschlimmerung entzündeter Venen;
  • seltene aber starke Blutungen.

Bei kontinuierlicher Blutausscheidung besteht die Gefahr einer Anämie. Der Vorsprung der Knoten schafft eine günstige Umgebung für Entzündungen der Haut in der Perianalregion. Der von der Oberfläche der Knoten freigesetzte Schleim reizt und reduziert die Schutzeigenschaften der Haut, die für mikrobielle Infektionen anfällig werden.

Außerdem kann der Patient starke Schmerzen und qualvollen Juckreiz verspüren, die ihn zu drastischen Maßnahmen gegen die Krankheit zwingen. Der Patient selbst besteht auf einer Operation, denn um Hämorrhoiden loszuwerden, ist er bereit, den gesamten chirurgischen Eingriff zu ertragen.

Arten der Hämorrhoidenoperation

Heutzutage haben sich minimalinvasive Techniken zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden, allgemein als "sanfte Entfernung" bekannt, weit verbreitet. Diese Auswirkung auf die Knoten mit:

  • Sklerotherapie von Hämorrhoiden (Injektion eines Bindemittels in die Basis des Knotens mit einer Spritze, die die venösen Wände "abdichtet");
  • Kryodestruktion ("Einfrieren" mit flüssigem Stickstoff mit extrem niedriger Temperatur);
  • Laser- und Funkwellen (Zerstörung von Knoten);
  • IR-Strahlen (fokale Infrarotkoagulation);
  • Bindung mit Latexringen (Ligatur, durch die der Knoten verschwindet).

Diese Operationen werden ambulant durchgeführt und erfordern keine Vollnarkose, unmittelbar nach der Behandlung kann der Patient nach Hause gehen. Die körperliche Entfernung der Knoten bedeutet jedoch keine Heilung der Krankheit. Die Schwäche der Gefäßwände und der inneren Krampfadern kann daher nicht beseitigt werden. Diese Methoden sollten im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden.

Bei herkömmlichen Operationen wird die Entfernung des erkrankten Gewebes mit einem Laser durchgeführt. Dies ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff mit allen Risiken und einer schweren Erholungsphase.

1. Die Hämorrhoidektomie oder Milligan-Morgan-Operation ist die älteste und traumatischste Methode, Hämorrhoiden zu entfernen. Nach diesem Eingriff bleibt der Patient für mehrere Wochen behindert und muss die postoperative Wunde bis zur vollständigen Heilung sorgfältig behandeln. Die Milligan-Morgan-Methode ist gerechtfertigt, wenn der Patient große Hämorrhoiden hat und das Risiko massiver Blutungen besteht. Venenkegel werden zusammen mit der betroffenen Schleimhaut vollständig entfernt. Der offensichtliche Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, den Patienten vor der Ursache der Erkrankung zu retten. Die Mängel der Operation sind jedoch beträchtlich:

  • die Dauer des Eingriffs, die Notwendigkeit einer langen Zeit unter Narkose;
  • reichlicher Blutverlust;
  • zahlreiche Komplikationen;
  • längerer Aufenthalt im Krankenhaus und im Krankenhaus;
  • schwere Rehabilitation.

2. Die Park-Methode ist eine Variante der Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie, die für den Patienten weniger traumatisch und schmerzhaft ist. Bei der Manipulation wird der Hämorrhoiden herausgeschnitten, ohne die Schleimhaut zu beeinflussen. Die Operation hat eine komplizierte Technik, erlaubt dem Patienten jedoch, in der Erholungsphase auf starke Schmerzen zu verzichten.

3. Die Longo-Operation gilt als die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden. Das Ergebnis wird durch die Disarterisierung von Hämorrhoiden erreicht. Das chirurgische Gerät wird unter Ultraschallkontrolle in das Rektum eingeführt, wo ein Teil der Hämorrhoiden versorgenden Arterie präpariert und gezogen wird. Die Operation wird ambulant für 15–20 Minuten in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Vorteile dieser Methode:

  • ermöglicht das Löschen mehrerer interner Knoten;
  • unblutiges und schmerzloses Verfahren;
  • schnelles Verhalten und Genesung (maximal 5 Tage);
  • kurzer Krankenhausaufenthalt (1 Tag) oder Fehlen davon;
  • Es gibt keine postoperative Wunde.

Die Operation Longo hat einen großen Nachteil: Sie wird nicht zum Entfernen äußerer Hämorrhoiden verwendet.

Entfernung von Hämorrhoiden: Vorbereitung auf Operation und Genesung

Die vorbereitende Phase der Operation besteht darin, die allgemeinen chirurgischen Anforderungen zu erfüllen:

  • Durchführung der notwendigen Analysen;
  • Diagnose von assoziierten Erkrankungen;
  • Identifizierung von Kontraindikationen und Risikofaktoren.

Spezifische Präparate für proktologische Manipulationen sind in erster Linie die Darmreinigung. Die Reinigungsarbeiten werden nicht nur am Vorabend des Eingriffs (Abführmittel oder ein medizinischer Einlauf) durchgeführt, sondern auch einige Wochen vor dem Eingriff. Es ist wichtig, einer Diät zu folgen, die die Arbeit des Darms normalisiert, Stuhlprobleme beseitigt und häufig die Entwicklung von Hämorrhoiden hervorruft. Bei falscher Ernährung kann Verstopfung die Genesung erschweren und Komplikationen verursachen. Ohne diese wichtige Phase der Operation ist es sinnlos, dies zu tun.

Entfernen Sie gegebenenfalls Entzündungen im After. Reizung, Geschwüre, Schwellungen sollten mit Hilfe der medikamentösen Therapie und der Volksmedizin minimiert werden.

Die postoperative Periode hängt von der gewählten Behandlungsmethode und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. In den meisten Fällen wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die den Darm nicht belastet. Am ersten Tag ist es äußerst wünschenswert, auf Stuhlgang zu verzichten. Die postoperative Wunde sollte sorgfältig mit den vom Chirurgen-Proktologen empfohlenen Mitteln behandelt werden.

Der Arzt kann zur Schmerzlinderung Schmerzmittel und Overlay auf dem Gebiet der Intervention Nitroglycerinsalbe verschreiben. Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden können sehr schwerwiegend sein. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und keine unabhängigen Tätigkeiten auszuüben.

Postoperative Komplikationen

Leider ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation ziemlich hoch. Dies ist auf das Trauma der Manipulationen selbst und die Lage des Operationsfeldes (eine große Menge an Bakterieninhalt) zurückzuführen. Durch die richtige Technik des Verfahrens und die sorgfältige Hygiene werden unangenehme Folgen vermieden, z.

  1. Suppuration ist eine der häufigsten Komplikationen, die auftreten, wenn pathogene Mikroben in die Wunde eindringen, was im perianalen Bereich nicht überraschend ist. Bei einer eitrigen Entzündung wird dem Patienten eine Antibiotika-Therapie und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, im Falle einer Abszess-Formation wird der eitrige Inhalt geöffnet und gereinigt.
  2. Fistel (Fistel) - eine der schwerwiegendsten Folgen der Operation, die sich einige Monate danach bildet. Die Darmfistel ist ein Kanal, der sich in der Wand des Rektums öffnet und ihn mit einem Loch auf der Hautoberfläche oder in benachbarten Hohlorganen (z. B. in der Vagina) verbindet. Die Behandlung dieser Krankheit ist chirurgisch.
  3. Verengung des Analkanals - tritt bei Verletzung der Operation auf. Die Ursache der Komplikation ist falsch vernäht. Die Erweiterung der Passage erfolgt mit Hilfe spezieller Vorrichtungen, in schwierigen Fällen ist Kunststoff dargestellt.
  4. Blutung - Ein starker Blutverlust in der postoperativen Phase wird durch schlechte Kauterisation der Gefäße während chirurgischer Eingriffe und Gewebeverletzungen während des Nähens verursacht.
  5. Das Wasserlassen bleibt in der frühen postoperativen Phase eine häufige Komplikation, nämlich die Unfähigkeit, die Blase alleine zu leeren. Es wird mit Katheter behandelt.
  6. Schwere psychische Zustände - Schmerzen, Angst und andere Gefühle, die mit dem Aufenthalt auf dem OP-Tisch und auf der Krankenstation verbunden sind, können die Stimmung des Patienten beeinträchtigen. Es ist ziemlich natürlich und geht schnell vorbei. Es besteht jedoch die Gefahr, dass psychologische Traumata neurogene Verstopfung auslösen. Zur Vorbeugung von empfohlenen Abführmitteln und Beruhigungsmitteln.
  7. Prolaped prolaps, Schwäche des analen Schließmuskels sind seltene Komplikationen, die auftreten, wenn der Nervenkanal des Darms während der Operation beschädigt wird. Behandlung - konservativ, zur Wiederherstellung der Empfindlichkeit in leichten Fällen, ansonsten - Operation.

Die Kosten für die Entfernung von Hämorrhoiden

In der Regel werden Hämorrhoidenentfernungen, die in der obligatorischen Krankenversicherung vorgesehen sind (dh für den Patienten kostenlos), auf radikalste Weise durchgeführt. Daher bevorzugen die meisten Menschen, die an Hämorrhoiden leiden, sparsame chirurgische Methoden und suchen für ihr eigenes Geld eine Behandlung. Die Kosten solcher Operationen können von einigen tausend Rubeln bis zu fünfzig variieren.

Die Preise für die Behandlung von Hämorrhoiden hängen von der Art der Operation, der Qualifikation des Chirurgen, dem Niveau der Klinik und seiner Mitgliedschaft in der Handels- oder Landesmedizin ab. Aber die Hauptsache, die die Kosten beeinflusst, ist das Ausmaß der Intervention und der Schweregrad der Erkrankung.

Die durchschnittliche Preisbestellung in Moskau nach Art des Geschäfts ist:

  • Ligation mit Latexringen - 5-7 Tausend Rubel für 1 Knoten;
  • klassische Hämorrhoidektomie nach Molligan-Morgan - ab 20 Tausend Rubel;
  • Entartung durch die Longo-Methode - aus 30 Tausend Rubel;
  • Elektrokoagulation von Knoten, Laserentfernung von Hämorrhoiden - aus 30 Tausend Rubeln;
  • Sklerotherapie - dreitausend Rubel. für jeden Knoten.

Es ist notwendig, die Beratung eines Proktologen in Moskau (aus 1 Tausend Rubel), die Untersuchung des Rektums (Rektomanoskopie - aus 3 Tausend Rubeln), die Anästhesie (5 - 7 Tausend Rubel) und den Krankenhausaufenthalt hinzuzufügen.

Es ist möglich, die ungefähren Kosten der Operation erst nach der Untersuchung durch den Chirurgen zu bestimmen, da der Unterschied zwischen der Entfernung des Anfangsstadiums der Hämorrhoiden und dem ausgelösten Prozess 3-4 Schweregrade betragen kann. Daher empfehlen Proktologen, nicht zu verzögern, und wenn die konservative Behandlung keine erkennbaren Ergebnisse liefert, tritt die Krankheit häufig wieder auf. Möglicherweise müssen Sie über radikale Methoden nachdenken. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto besser ist ihre Wirksamkeit und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung.

Bewertungen für die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden

Oft werden Patienten zur Operation geschickt, um Hämorrhoiden und viele namuchavshis mit Schmerzen und Blutungen zu heilen. Die meisten Bewertungen über die chirurgische Entfernung der Knoten sind positiv, da sie von gestrigen Patienten als Befreiung von einer verhassten Krankheit wahrgenommen werden. Hier einige Beispiele.

Rezension №1

Das Alter meiner Hämorrhoiden ist 9 Jahre alt, begann lange vor der Geburt, aber nur 4 Jahre nach dem Auftreten des Babys entschied ich mich für eine Operation. Wenn es früher erträglich war und ich von Kerzen gerettet wurde, begannen die Knoten nach der Geburt herauszufallen und zu bluten, der Juckreiz und der Schmerz hielten an. Sie führten eine normale Hämorrhoidektomie durch - der Arzt empfahl genau die klassische Methode als die effektivste und kostengünstigste.

Die Operation selbst wurde auf einem Tisch wie ein gynäkologischer Stuhl mit Novocain-Injektionen im Arsch durchgeführt. Bewältige eine halbe Stunde. Von den Empfindungen war es nicht schmerzhaft, nur mein Kopf drehte sich aus dem Beruhigungsmittel und es war unangenehm zu hören, wie das Fleisch abgeschnitten wurde. Zum Zeitpunkt des Nähens entfernte sich die Anästhesie, es gab ein Kribbeln. Nach der Operation lehnte ich die Schmerzmittel selbst ab, es war ziemlich erträglich. Dreimal täglich musste man sich mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat in ein Becken setzen und dann einen Tupfer mit Levomecol auftragen.

Als das erste Mal zur Toilette ging, werde ich nicht sagen, ich möchte mich nicht daran erinnern. Die Stiche wurden am vierten Tag, am verbleibenden 7. Tag, teilweise entfernt und nach Hause entlassen. Es ist nichts besonders Schreckliches an der Operation, je mehr Frauen überhaupt keine Angst haben können - im Vergleich zur Geburt können Hämorrhoiden entfernt werden - nichts. Das Ergebnis ist ausgezeichnet, umso mehr für die Gesundheit. Übrigens ein nützlicher Tipp: Es ist besser, in einem Becken mit Wasser auf die Toilette zu gehen, es ist viel einfacher!

Review Nummer 2

Meine postoperativen Tage waren ein Alptraum, ich habe Ketanol kaum überlebt, und es ist beängstigend, mich im Allgemeinen an die Toilette zu erinnern. Aber die Operation selbst ist völlig schmerzlos. Wenn Sie bereit sind, 7-8 Tage höllischer Qualen danach zu durchlaufen, gehen Sie ohne zu zögern weiter. Was zu tun ist, muss behandelt werden.

Ich hatte keine Wahl, Hämorrhoiden im Stadium 3 mit Gewebenekrose und Blutgerinnsel in den Zapfen. Es dauerte 35 Stiche, um dieses ganze Chaos zu nähen! Ich habe ungefähr 1.500 Dollar bezahlt, außer in der ersten Woche habe ich nie bereut, was ich getan habe.

Review Nummer 3

Während der Schwangerschaft bekam sie Anomalien, die mit zunehmendem Unterleib zunahmen, und nach der Geburt wurde sie noch schlimmer. Als ich zum Arzt ging, wurden bei ihm Hämorrhoiden im Stadium 4, interne und externe Knoten, diagnostiziert. Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt. Es war vor fünf Jahren und kostete dann etwa 10.000 Rubel (ich bin nicht in Moskau, wir sind billiger).

Vergebens glaubte ich an die Schmerzlosigkeit dieser Operation - es war sowohl während als auch danach schmerzhaft. Der Geruch von gebratenem Fleisch folgte mir lange Zeit. Aber ich kann definitiv sagen, dass all diese Qualen nicht umsonst waren, ich habe die Hämorrhoiden vollständig losgeworden.

Minimalinvasive und traditionelle Entfernung von Hämorrhoiden: Operationsarten, Indikationen und Kontraindikationen

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird normalerweise in den letzten Stadien der Erkrankung durchgeführt, wenn die konservative Therapie keine positiven Ergebnisse zeigt, oder während einer Exazerbation, die von unerträglichen Schmerzen begleitet wird.

Durch das Entfernen der Knoten können Sie unangenehme Symptome für immer vergessen, zumal Chirurgen nicht nur traditionelle Operationen, sondern auch minimal-invasive Behandlungstechniken anbieten. Welche Eigenschaften, Vor- und Nachteile verschiedener chirurgischer Eingriffe gibt es?

Hinweise für

Der Hämorrhoidalknoten wird durch die Expansion von venösen Clustern gebildet. Eine Verletzung des Blutflusses im After führt zum Auftreten von Blutgerinnseln, Schwellungen der Venenwände und deren Schädigung der Stuhlmassen.

Der Hämorrhoidalknoten wird durch die Expansion der Venenansammlungen gebildet, was zum Auftreten von Blutgerinnseln, Schwellungen der Venenwände und deren Schädigung durch Stuhlmassen führt.

Es gibt 4 Schweregrade proktologischer Erkrankungen. Und wenn die Krankheit am Anfang mit systemischen und lokalen Vorbereitungen gut behandelt wird, ist im letzten Stadium die operative Entfernung der Hämorrhoiden obligatorisch.

Es gibt mehrere Hinweise, bei denen die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden als wichtige und notwendige Maßnahme zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit angesehen wird. Unter ihnen:

  • Verlust der inneren Knoten nach dem Stuhlgang und sogar bei leichter körperlicher Anstrengung;
  • Kneifen von Zapfen und Thrombose von Venenansammlungen;
  • häufige oder starke Blutungen aus dem Rektum.

Daher ist eine operative Behandlung von Hämorrhoiden bei verschiedenen Komplikationen und negativen Folgen angezeigt, die den Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtern und sogar sein Leben gefährden können.

Zum Beispiel ist ein chirurgischer Eingriff bei Hämorrhoiden notwendig, wenn entzündete Zapfen den After verlassen und das Blut fließt, da solche Phänomene für den Menschen gefährlich sind.

Die Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden werden in minimalinvasive und operative Prozesse unterteilt. Die ersten Techniken zeichnen sich durch weniger Blutverlust, gleichzeitige Schmerzen und eine kürzere Erholungsphase aus.

Minimalinvasive Techniken

In letzter Zeit wird die Entfernung und Behandlung von Hämorrhoiden ohne Operation häufiger praktiziert.

Abgesehen von der Tatsache, dass das Eindringen in den Rektumhohlraum und seine Verletzung minimal ist, können die folgenden Merkmale von den Vorteilen minimalinvasiver Methoden unterschieden werden:

  • unbedeutende Schädigung der Gewebe, die die entzündeten Hämorrhoiden umgeben;
  • kurze Dauer des Eingriffs selbst (ca. 20-30 Minuten);
  • Das Verfahren wird fast immer nicht unter Vollnarkose, sondern unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Die Patienten fühlen sich fast nicht schmerzen und kehren innerhalb weniger Stunden nach der Manipulation nach Hause zurück.
  • nach dem Eingriff ist das Risiko der Narbenbildung und der Verformung der Gewebe und der Schleimhäute des Rektums gering;
  • Die Methoden sind nahezu unbegrenzt, weshalb sie für altersbedingte Patienten und Personen mit schweren Begleiterkrankungen verschrieben werden.
  • Anwendung von Low-Impact-Techniken kann in fast allen Stadien der Hämorrhoiden eingesetzt werden.

Bis heute gibt es mehrere Arten solcher schonenden chirurgischen Eingriffe, von denen jede eine gesonderte Diskussion verdient.

Disarterisierung

Dies ist die Entfernung von inneren Hämorrhoiden, während der der Chirurg die arteriellen Gefäße verbindet, die Blut an die überwachsenen Hämorrhoidaknoten abgeben. Da sie keine Energie- und Blutversorgung mehr haben, sterben die Beulen ab und verschwinden bald ganz.

Dies ist die Entfernung von inneren Hämorrhoiden, während der der Chirurg die arteriellen Gefäße verbindet, die Blut an die überwachsenen Hämorrhoidaknoten abgeben.

Der Vorgang der Disarterisierung selbst ist wie folgt: Ein mit einem Sensor ausgestattetes Anoskop wird in den After des Patienten eingeführt.

Die Disarterisierung wird in allen Stadien der Erkrankung durchgeführt, die deutlichste Wirkung wird jedoch bei Patienten mit einem zweiten oder dritten Entzündungsgrad der Hämorrhoidakegel beobachtet.

Kryodestruktion

Die Essenz dieser Technik besteht darin, vergrößerte venöse Plexus mit Hilfe von flüssigem Stickstoff einzufrieren, der Körperbereiche praktisch auf -200 C abkühlt. Nach einem solchen Aufprall friert der Knoten ein und verschwindet nach einiger Zeit vollständig.

Flüssiger Stickstoff wirkt nur auf die beschädigten Bereiche, da gesunde Bereiche durch die Arterien eine thermische „Grenze“ bilden, die das Eindringen von Kälte in das nahe gelegene Gewebe verhindert.

In etwa einer Woche verlassen tote Zellen das Rektum.

Kryodestruktion ist schmerzlos, Mangel an Narben und Blutungen.

Darüber hinaus aktivieren niedrige Temperaturen das Immunsystem, verbessern die Mikrozirkulation, verbessern Stoffwechsel- und Erholungsprozesse.

Sklerotherapie

Dieses Verfahren beinhaltet die Beseitigung von Hämorrhoiden mit Hilfe spezieller Medikamente, die ein Verkleben der venösen und arteriellen Gefäße in den Hämorrhoidaknoten verursachen.

Das Medikament wird in den Bereich injiziert, der das Blut der entzündeten Venenansammlung zuführt. Durch die Injektion erhält der Knoten keine Nahrung mehr und nimmt bald an Größe ab.

Das Verfahren ist schmerzlos und sehr schnell, die therapeutische Wirkung wird bereits nach der ersten Injektion der Skleroselösung erkannt. Die Technik eignet sich jedoch nicht zur Behandlung äußerer Hämorrhoiden, zudem ist ein Rückfall möglich, da die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt wird.

Dieses Verfahren beseitigt Hämorrhoiden mit Hilfe spezieller Medikamente, die ein Verkleben der venösen und arteriellen Gefäße in den Hämorrhoidalknoten verursachen.

Laserkoagulation

Ein derartiger sparsamer Eingriff wird zur Behandlung sowohl äußerer als auch äußerer Hämorrhoiden verwendet. Der Laser, der auf die venöse Anhäufung von Wärme wirkt, verursacht eine Gerinnung oder Faltung von Proteinen. Arterien und Venen sind gelötet, so dass Blutungen ausgeschlossen sind.

Nach dieser minimalinvasiven chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden stoppt die Fütterung der Zapfen, sie sterben ab und nach 14 Tagen gehen sie mit Kot aus. Am häufigsten wird die Laserkoagulation für die Stadien 2 und 3 der Krankheit verwendet.

Ligation mit Latexringen

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Hämorrhoiden mit Hilfe von speziellen Latexringen zu entfernen. Das Verfahren selbst beinhaltet das Klemmen der "Beine" der Hämorrhoidalknoten, wodurch sie nicht mehr mit Blut versorgt werden, austrocknen und dann vollständig absterben.

Die Latexringlets enthalten keine schädlichen Elemente, so dass diese Geräte nicht zu Allergien führen. Elastische Ringe bedecken die Basis des Hämorrhoidakegels und drücken ihn zusammen. Nach 2 Wochen kommt der tote Knoten mit Kot heraus.

Nur die im Rektum befindlichen Knoten werden auf diese Weise entfernt. Für die Behandlung von externen Hämorrhoiden ist eine Ligation nicht geeignet. Der Hauptnachteil besteht darin, dass der Patient ein Fremdkörpergefühl im Anus erfährt, das jedoch nur von kurzer Dauer ist.

Infrarot-Koagulation

Die überwachsenen Venenansammlungen können mit Hilfe von Infrarotstrahlen entfernt werden.

Infrarotstrahlen werden auf den "Knoten" des Knotens gerichtet, was zur Koagulation von Proteinsubstanzen führt (Koagulation).

Nach einiger Zeit sterben die hämorrhoiden Höcker ab.

Infrarotstrahlen werden auf den "Knoten" des Knotens gerichtet, was zur Koagulation von Proteinsubstanzen führt (Koagulation).

Je nach Schweregrad der proktologischen Erkrankung und Schwere der klinischen Symptome können bis zu 6 Verfahren der Infrarotkoagulation bei Hämorrhoiden erforderlich sein. Eine besonders wirksame Methode zeigt das erste Stadium der Erkrankung.

Wenn der Eingriff erfolgreich ist, fallen die beschädigten Knoten heraus und die Blutung stoppt.

Häufig kommt es jedoch zu einem Rezidiv von Hämorrhoiden.

Nachteile minimalinvasiver Techniken

Low-Impact-Verfahren zur Entfernung von vergrößerten Hämorrhoiden haben eine minimale Anzahl unerwünschter Konsequenzen, die jedoch immer noch bestehen.

  • Schmerzsyndrom Beschwerden nach den Eingriffen sind möglich, da die Schleimhaut des Anus extrem empfindlich gegenüber allen Einflüssen ist. In den meisten Fällen treten Schmerzen während der Ligatur (insbesondere wenn die Ringe falsch übereinander liegen oder das Einfangen in der Nähe befindlicher Gewebe aufgetreten ist) oder eine Infrarot-Koagulation auf.
  • Blutungen Eine ähnliche Komplikation ist bei fast jeder Prozedur möglich. Eine angenehme Ausnahme ist die Entfernung von Knötchen mit einem Laser (Arterien und Kränze werden verätzt) oder kalt (die Gefäße sind gefroren). Moderate Blutungen treten am Austritt toter Knoten aus dem Rektum auf.
  • Thrombose äußerer Knoten. Diese Möglichkeit ist in der kombinierten Form der Krankheit nicht ausgeschlossen, wenn die inneren Knoten ligiert sind und in den äußeren Knoten Klumpen gebildet werden. Wenn der Knoten während der Koagulation mit Infrarotstrahlen nicht vollständig entfernt wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels ziemlich hoch.

Minimalinvasive Verfahren zum Entfernen von entwickelten Hämorrhoiden haben bestimmte Nachteile, zum Beispiel:

  • häufige Wiederkehr klinischer Symptome, da sie nicht die Ursache von Hämorrhoiden beseitigen, sondern deren Ergebnis (eine angenehme Ausnahme ist eine Entartung);
  • ziemlich hohe Verfahrenskosten;
  • extrem hohe Anforderungen an die Fähigkeiten des Chirurgen (nicht in allen medizinischen Einrichtungen gibt es hochqualifizierte Spezialisten)

Nicht immer führen die oben genannten Low-Impact-Methoden zum gewünschten Ergebnis. Verschreiben Sie in diesem Fall eine herkömmliche Operation zum Entfernen von Hämorrhoiden-Knötchen.

Wenn während der Koagulation der Knoten nicht vollständig entfernt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose des äußeren Knotens. ziemlich hoch

Operativer Eingriff

Bei der chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden werden zwei Hauptinterventionsarten eingesetzt - die Hämorrhoidektomie und die Methode von Longo. Am häufigsten werden sie bei den schwersten Formen der Krankheit oder bei Komplikationen eingesetzt.

Hämorrhoidektomie

Eine andere Option für den Namen des Verfahrens ist die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden bei Milligan-Morgan. Dieses Ereignis wurde entwickelt, um vergrößerte Venenansammlungen von außen zu entfernen und interne Knoten durch Ausschneiden zu entfernen.

Hämorrhoidenoperationen können auf zwei Arten durchgeführt werden - geschlossen oder offen. Die erste Methode ist vorzuziehen, da sie folgende Vorteile bietet:

  • Nachdem der Knoten entfernt wurde, wird die Wunde genäht (bei einer offenen Operation bleibt die Wunde offen), weshalb die Folgen schneller sind.
  • Sie operieren unter normalen klinischen Bedingungen in örtlicher Betäubung, und im Falle eines offenen Eingriffs befindet sich der operierte Patient im Krankenhaus, und das Verfahren wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt.
  • Die operierte Person kann sich in etwa einem halben Monat erholen, und bei einer offenen Operation der Hämorrhoiden kann die Genesung 5 oder 6 Wochen dauern.

Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden hat jedoch einige Nachteile:

  • Die operative Periode dauert nicht so lange, jedoch fällt der Patient mehrere Wochen aus dem Leben - arbeitet nicht, bewegt sich nicht;
  • Eine Behandlung mit Hämorrhoiden impliziert keine Behandlung, dies ist jedoch mit minimal invasiven Methoden der Fall, und während chirurgischer Eingriffe werden wahrscheinlich Analgetika verabreicht, da ein schweres Schmerzsyndrom ausgedrückt wird.
  • Es gibt gravierende Einschränkungen:
    • Krebserkrankungen;
    • Crohn-Syndrom;
    • Kindergeburt;
    • Entzündung des Prianalbereichs.

Longo-Methode

Bei der Diagnose "Hämorrhoiden" wird die operative Entfernung der Knötchen nach der Methode von Longo durchgeführt, die auf andere Weise auch als Hämorrholopexie bezeichnet wird. Dieser Eingriff wird nur mit Hämorrhoiden durchgeführt, die im Rektum lokalisiert sind. Eine Entfernung von äußeren Hämorrhoiden auf ähnliche Weise ist nicht möglich.

Wie folgen Hämorrhoiden-Exzisionsoperationen der Longo-Technik? Der Arzt muss die Schleimhaut des Anus am Umfang abschneiden. Gleichzeitig mit den Geweben werden die in das Darmlumen ragenden Bereiche gestrafft.

Diese Methode unterscheidet sich dadurch, dass die entzündeten Knoten selbst nicht operiert und ausgeschnitten werden müssen. Bei der Manipulation hämorrhoider Höcker steigen die Darmoberflächen auf, wodurch deren Blutversorgung gestört wird. Nach einer Weile sterben sie.

Chirurgische Eingriffe haben Vor- und Nachteile. Die Vorteile beinhalten:

  • eine recht kurze Erholungsphase - der Patient ist nur zwei oder drei Tage auf der Station und die Genesung selbst dauert eine Woche;
  • Das Schmerzsyndrom wird nur bei 15% der Patienten beobachtet, ist jedoch sehr moderat und dauert nur 24 Stunden.
  • Die Operation kann in jedem Stadium der Hämorrhoiden durchgeführt werden.
  • Das Verfahren hat minimale Einschränkungen.

Die Nachteile von Hämorrhoiden sind:

  • Anwendung nur auf die Knoten im Rektum;
  • relativ hohe Betriebskosten.
Bei der Diagnose "Hämorrhoiden" wird die operative Entfernung der Knötchen nach der Methode von Longo durchgeführt, die auf andere Weise auch als Hämorrholopexie bezeichnet wird.

Nachdem die Diagnose Hämorrhoiden gestellt wurde, stellt sich bei jedem Patienten die Frage, wie vergrößerte Venenansammlungen entfernt werden können. Die Wahl hängt von vielen Indikatoren ab, aber bevor der Patient auf den Eingriff Darm vorbereitet werden muss.

Die Reinigung des Rektums mit Hilfe von Abführmitteln oder Einlässen wird unmittelbar vor der Operation und auch innerhalb von 2-3 Wochen davor durchgeführt. Darüber hinaus empfehlen Ärzte eine spezielle Diät, um die Funktion des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren.

Mögliche negative Folgen der Operation

Eine Operation für Hämorrhoiden wird oft von verschiedenen Komplikationen begleitet. Der Grund für die hohe Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen liegt im Manipulationstrauma und dem Vorhandensein bakterieller Bestandteile.

Daher können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Die Eiterbildung ist die häufigste Folge des Auftretens pathogener Bakterien in den offenen Wunden. In dieser Situation werden dem Patienten antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Wenn sich ein Abszess bildet, sollte dieser geöffnet und gereinigt werden;
  • Adrektale Fistel ist eine schwerwiegende Komplikation der Operation, die auch nach 3-4 Monaten auftreten kann. Diese Formation ist ein Tubulus, der in der Wand des Anus auftritt und ihn mit einem Schlitz an der Körperoberfläche oder mit einem nahegelegenen Organ verbindet.
  • Verengung des Anus - möglicherweise mit falsch angewendeten Nähten. Um den Analkanal zu erweitern, müssen spezielle Werkzeuge eingeführt werden. In einer besonders schwierigen Situation wird die Kontraktion mit Hilfe eines neuen chirurgischen Eingriffs beseitigt.
  • Blutungen - Der Verlust einer großen Blutmenge kann aufgrund einer schlecht durchgeführten Kauterisation der Arterien und eines Kranzes oder einer Verletzung benachbarter Schleimhautbereiche während des Heftens von Wunden auftreten.
  • Stresszustand - negative Gefühle im Zusammenhang mit der Operation beeinflussen oft die Stimmung des Patienten. Besonders eindrucksvolle Patienten entwickeln eine sogenannte psychische Verstopfung, bei der eine Person Angst vor einer Entleerung hat. In einer solchen Situation helfen Abführmittel und Beruhigungsmittel;
  • Analschwäche ist eine seltene Folge einer Verletzung der Nervenenden im After. Meist wird die Arbeit des Schließmuskels mithilfe eines Arzneimittels wiederhergestellt, und in schweren Situationen ist eine Operation erforderlich.

Solche negativen Folgen können vermieden werden, wenn Sie die medizinischen Empfehlungen vor der Operation und während der Erholungsphase befolgen.

Die betrachteten Arten von Operationen zur Entwicklung von Hämorrhoiden - traditionell und minimalinvasiv - haben bestimmte Vor- und Nachteile. Wie Hämorrhoiden am besten loszuwerden, sollte der behandelnde Arzt anhand des Krankheitsstadiums das Vorliegen von Begleiterkrankungen feststellen.

Darüber hinaus beinhaltet jede Therapie einen integrierten Ansatz, sodass der Patient seinen Lebensstil erheblich ändern muss. In diesem Fall vergessen Sie die negativen Symptome für immer.