Die medikamentöse Behandlung von Hämorrhoiden - Pillen, Zäpfchen, Salben - beseitigt normalerweise die Symptome einer verschärften Krankheit für eine Weile, sie beseitigt jedoch nicht die morphologischen (strukturellen) Grundlagen des Prozesses. Alle Medikamente beseitigen nicht die Krampfadern selbst. Um den Patienten vor Hämorrhoiden zu retten, schlagen die Ärzte eine Operation vor.
Abhängig von der Komplexität der Operation und der Entfernung der betroffenen Gewebe gibt es minimal invasive und klassische Optionen für Interventionen bei Hämorrhoiden.
Minimalinvasive Operationen entwickeln sich aufgrund des Aufkommens neuer Ausrüstungen und Technologien und des Aufkommens moderner Sklerosiermittel schnell. Sie werden häufig ambulant durchgeführt, dh der Patient darf nach einem solchen Eingriff nach Hause gehen.
Die wichtigsten Arten von minimalinvasiven Operationen für Hämorrhoiden:
In Industrieländern werden mehr als 80% der Patienten mit Hämorrhoiden mit minimal invasiven Methoden behandelt.
Nicht alle Patienten können solche Interventionen empfehlen. Sie werden also nicht mit Knochenthrombosen, Paraproktitis (Entzündung des Fettgewebes um das Rektum), Analfissuren, akuten Hämorrhoiden, dem vierten Stadium der Erkrankung, durchgeführt.
Im dritten und vierten Stadium der Erkrankung, wenn die Knoten zusammengebrochen sind, sowie bei schweren Blutungen werden radikale Operationen (verschiedene Modifikationen der Hämorrhoidektomie) durchgeführt, häufig unter Verwendung von Laser, Ultraschall und anderen modernen Techniken.
Durch die richtige Kombination von minimal-invasiven Methoden, medikamentöser Behandlung und chirurgischen Eingriffen können Sie Hämorrhoiden bis zu 90% aller Patienten unabhängig vom Krankheitsstadium beseitigen.
Wenn ein Patient ein oder zwei Stadien der Erkrankung hat (die Knoten fallen entweder nicht heraus oder werden selbständig ausgelöst), und er ist gleichzeitig besorgt über Blutungen, sind Infrarot-Photokoagulation und Sklerotherapie die beste Behandlung. Um die Reparatur von Gewebe zu beschleunigen, sind diese Arten von Effekten hilfreich, um die Wirkung eines therapeutischen Lasers zu ergänzen. Wenn im dritten Stadium der Erkrankung die Knoten, die herausgefallen sind, gesetzt werden können, ist die bevorzugte Behandlung die Ligation mit Latexringen.
Infrarot-Photokoagulation ist die Kauterisation eines Knotenbeines mit einem Lichtstrahl mit hoher Temperatur. Für seine Implementierung wird das russische Gerät Svet-1 oder American Redfield verwendet. Die Lichtquelle ist eine Halogenlampe. Der Partikelstrom wird fokussiert und dringt durch die Faser in das Anoskop ein. Anoskop in der Nähe des Beinknotens und Koagulation des Gewebes an mehreren Stellen. Dies stoppt die Blutung aus dem Gefäß. In schwereren Fällen sollten nach dem Stoppen der Blutung radikalere Methoden angewendet werden, da die Photokoagulation den Patienten nicht von den herausfallenden Knoten befreien kann. In der ersten Phase des Prozesses erreicht die Photokoagulation eine Effizienz von 70 - 80%.
Die Sklerotherapie wird mit Hilfe von Phlebosklerose-Medikamenten durchgeführt. Dazu gehören Thrombovar, Fibrovain, Ethoxisclerol. Nachdem diese Substanzen in die Hämorrhoidenstelle gelangt sind, werden die Proteine der inneren Oberfläche des Gefäßes denaturiert (kollabiert), ihr Lumen wird blockiert und es kollabiert vollständig. Der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht.
Sklerosierende Medikamente können nicht mehr als zwei Stellen gleichzeitig verabreicht werden. Falls erforderlich, wird die Behandlung anderer Standorte in 2 Wochen durchgeführt. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 10 Minuten. Im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wird die Wirkung bei 85 von 100 Patienten erreicht.
Im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung, begleitet von einem Prolaps der Knoten, ist die Ligation mit einem Latexring sehr effektiv. Sie wird vom deutschen Ausrüstungsunternehmen Karl Storz durchgeführt. Mit Hilfe eines Anoskops wird ein Latexfaden oder eine Ligatur, die einen Ring bildet und sein Bein drückt, auf den inneren Knoten geworfen. Nach zwei Wochen stirbt der Knoten ab und an seiner Stelle bleibt ein kleiner Stumpf. Bis zu fünf solcher Eingriffe können im Abstand von zwei Wochen durchgeführt werden. Nach einer solchen Behandlung verschwinden bei 90% der Patienten alle Anzeichen der Krankheit im zweiten Drittel.
Sehr interessant ist die Technik der Ligation von Gefäßen unter Ultraschallkontrolle. Für das Halten ist ein Anoskop erforderlich, das mit einem Ultraschallsensor und einer speziellen Nadel ausgestattet ist. Mit Ultraschall unter der Schleimhaut werden Äste der die Hämorrhoiden speisenden Arterie gefunden und mit einer Nadel und einem speziellen Faden genau vernäht. Die Ultraschalluntersuchung kontrolliert die Richtigkeit der "Taille" des Gefäßes durch den Faden.
Die Ligation von Gefäßen führt zum Sturz der Knoten. Gleichzeitig können bis zu 6 solcher Arterien abgebunden werden, der Eingriff wird nach zwei Wochen wiederholt. Die Technik ist bei 90% der Patienten mit Stadium 2–3 wirksam. Es kann jedoch auch in der vierten Stufe verwendet werden, insbesondere bei der Vorbereitung einer Hämorrhoidektomie, des Vorhandenseins einer Analfissur oder einer Rektalfistel.
Kryodestruktionsknoten - ihre Zerstörung mit flüssigem Stickstoff. Der Eingriff ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Die Technik fand keine Verteilung aufgrund der Unfähigkeit, die Einfriertiefe der Gewebe zu regulieren, und einer langen Erholungsphase.
Bei Hämorrhoiden mit längeren Blutungen, die nicht für andere Behandlungsmethoden anfällig sind, ist es möglich, eine Katheterisierung der oberen Rektalarterie durchzuführen. Darin werden eine Vielzahl von Teflonkugeln mit einem Durchmesser von bis zu 0,6 mm eingebracht. Sie fallen in die kleinen Äste dieser Arterie und ernähren die Hämorrhoiden. Infolgedessen stoppt der Blutfluss in ihnen.
Daher sind minimalinvasive Eingriffe die optimale Methode zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden der Stadien 1 bis 3. Sie werden auf modernen Geräten von qualifizierten Koloproktologen durchgeführt. Es ist klar, dass ein solcher Vorgang teuer sein wird.
Bietet mehr als 250 Arten von Operationen für Hämorrhoiden an. Heutzutage ist der Betrieb von Milligan und Morgan, der in den 1930er Jahren entwickelt wurde, und seine Modifikationen am häufigsten.
Wenn Salben, Suppositorien, Cremes und minimal-invasive Techniken nicht helfen, greifen sie zu einer chirurgischen Behandlung.
Während der Milligan-Morgan-Operation werden drei Gruppen von Hohlkörpern, die Hämorrhoiden bilden, entfernt. Gleichzeitig entfernen Sie den Bereich der Haut und der Schleimhaut um den Analkanal oberhalb der Hämorrhoidaknoten. Laser und Elektrokoagulatoren werden verwendet, um Gewebeverletzungen zu reduzieren und Blutungen zu stoppen.
Bei der offenen Hämorrhoidektomie werden keine Nähte auf die Wunde aufgebracht. Diese Art wird mit der Komplikation von Hämorrhoiden mit einer Analfissur oder Paraproktitis durchgeführt. Bei einer geschlossenen Hämorrhoidektomie wird die Wunde mit Katgut vernäht. Es gibt auch eine submuköse Hämorrhoidektomie, die einer plastischen Operation ähnelt. Die Rehabilitationsphase nach der Hämorrhoidektomie dauert bis zu einem Monat.
Nach Entfernung der Knoten bildet sich bei 40% der Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, bei 20% tritt eine Störung des Wasserlassen auf. Um die Häufigkeit dieser Komplikationen zu reduzieren, wird ein Ultraschall-Skalpell verwendet.
In einigen Fällen ist es möglich, einen kreisförmigen Schnitt der Schleim- und Hämorrhoidengefäße durchzuführen, alle pathologischen Formationen zu entfernen und die Schleimhaut anschließend zu vernetzen.
Perspektive ist Longo-Betrieb. Wenn es auch einen kreisförmigen Einschnitt der Schleimhaut oberhalb der Zahnlinie durchführt. Hämorrhoiden werden nicht entfernt, sondern beim Nähen der Schleimhaut, als ob sie hochgezogen würden. Als Folge davon verschlechtern sich die Blutvorräte und sie werden leer. Zur gleichen Zeit beträgt die Operationszeit nur 30 Minuten und die Dauer des stationären Aufenthalts beträgt 3 Tage.
Für eine schnellere Ausführung der Longo-Operation wurde ein eigenartiger Klammerer mit Titan-Einwegbrackets vorgeschlagen, mit dem Sie die Rektalschleimhaut mühelos vernähen können. Dieses Gerät wurde von Etikon Endosurgery entwickelt. Eingriffe bei seiner Anwendung verlaufen schnell und ohne Komplikationen, jedoch sind ihre Kosten viel höher als die Kosten einer klassischen Hämorrhoidektomie.
Um traumatische und teure Operationen für Hämorrhoiden zu vermeiden, ist es daher erforderlich, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren. Mit der Unwirksamkeit von Medikamenten sollte eine Operation zustimmen. Je früher es durchgeführt wird, desto besser ist der Langzeiteffekt.
Wenn Hämorrhoiden den Proktologen kontaktieren müssen. Ist dies nicht möglich, kann der Chirurg helfen. Der Therapeut oder Hausarzt hilft bei der Vorbereitung der Operation, verschreibt Medikamente. Ein Ernährungswissenschaftler kann eine geeignete Ernährung vorschreiben, um eine Verschlimmerung der Hämorrhoiden zu vermeiden. Ein Spezialist für physiotherapeutische Übungen wird eine Reihe von Übungen gegen diese Krankheit auswählen.
Was tun, wenn die medikamentöse Therapie von Hämorrhoiden und minimalinvasiven Interventionen wirkungslos ist, die Krankheit häufig wiederkehrt und zu einer fortgeschritteneren Form wird? In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich - eine Hämorrhoidektomieoperation (Entfernung oder Entfernung von Hämorrhoidalknoten).
Gegenwärtig gibt es eine alternative Version einer solchen Operation - Longos Eingriff (mit Hilfe eines speziellen Nähapparates wird der Rektumschleimhaut eine kreisförmige Naht auferlegt und die ausgedehnten kavernösen Gefäße gestrafft und fixiert). Diese Methode wird auch als Hämorrholopexie (Fixation) bezeichnet.
Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist für Patienten der 3. und 4. Stufe der Pathologieentwicklung indiziert, wenn die konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse liefert.
Diese Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist der "Goldstandard" für die Behandlung der Pathologie in den Stadien 3 und 4 der Krankheit.
Der Eingriff besteht aus einer Exzision mit einem Skalpell, einem elektrischen Koagulator oder einem Laserstrahl eines Abschnitts der rektalen Schleimhaut, der oberhalb der deformierten Hämorrhoidenvenen liegt. Nach einer solchen Operation kommt es jedoch häufig zu Innervationsstörungen und damit zu einem Empfindlichkeitsverlust sowie einer Verengung des Analkanals. Um solche Komplikationen zu vermeiden, verlässt der Chirurg Hautschleimbrücken.
Die Hämorrhoidektomie wird in offen und geschlossen klassifiziert.
Die Art der Operation hängt davon ab, ob die Wunden geheftet oder offen gelassen werden:
Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können: Harnabfluss sowie ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Um solche Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, keine Tampons in den Anus einzusetzen und weniger Flüssigkeit zu trinken.
Diese Methode ist eine zirkuläre Exzision der Schleimhaut des Rektums oberhalb der Hämorrhoiden und Feilen.
Bei der Longo-Operation wird nur ein Teil der Rektalschleimhaut oberhalb der Zahnlinie reseziert. Somit sinkt der Blutfluss zu den Hämorrhoidaknoten, und sie werden mit der Zeit signifikant kleiner (da der resektierte Bereich mit Bindegewebe gefüllt ist). Mit Hilfe spezieller Klammern aus Titan wird der Schleimhautdefekt vernäht.
Eine Operation mit der Methode von Longo hat mehrere Vorteile, von denen einer die Aufrechterhaltung der Integrität des inneren Apparats des Rektums sowie ein minimales Trauma der Schleimhaut ist.
Die postoperative Periode nach der Hämorrhodopsie verläuft ohne Merkmale, das Schmerzsyndrom ist minimal, der Patient muss keine Analgetika einnehmen und beginnt bereits 4 oder 5 Tage nach dem Eingriff mit der Arbeit. Die Krankheit tritt nach der Longo-Methode praktisch nicht wieder auf.
Die Registrierung im Krankenhaus erfolgt einen Tag vor der Operation. Diese Zeit wird angegeben, damit der Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten beurteilen und sich auf die Operation vorbereiten kann, indem er zusätzliche klinische und Laboruntersuchungen zuweist. Abends werden die Eingeweide gereinigt (Einlauf).
Am ersten Tag nach der Operation befindet sich der Patient in der Regel in der Intensivstation, es wird ein Schlauch für die Abgabe von Gasen installiert, eine spezielle Bandage wird am postoperativen Wundbereich angelegt. Der Verband wird am nächsten Tag gewechselt und der Dampfschlauch entfernt.
Nach Abschluss der Anästhesie kann der Patient Schmerzen und Beschwerden im Bereich der postoperativen Wunde verspüren. In einer solchen Situation sollte ein Anästhetikum verabreicht werden.
Sie können ab dem zweiten Tag nach der Operation mit dem Essen beginnen und am ersten Tag Wasser trinken. In der postoperativen Phase ist es notwendig, regelmäßig Bandagen mit Medikamenten in Form von Salben auf den Afterbereich aufzutragen.
Es ist wichtig zu wissen, dass nach der Operation der Hämorrhoidektomie das Auftreten von Schleim- und Schleimhaut-symphonischem Ausfluss aus dem After möglich ist, was als normal angesehen wird. Es ist ratsam, Futter für Unterwäsche zu verwenden.
Um den Darmprozess in den ersten Tagen zu erleichtern, werden dem Patienten milde Abführmittel verabreicht. Sie können kein Toilettenpapier verwenden! Nach dem Akt der Defäkation sollte mit warmem Wasser gewaschen werden.
Eine Operation zur Hämorrhoidektomie ist kein einfaches Verfahren, und der Patient sollte sich etwa eine Woche nach dem Eingriff unter ärztlicher Aufsicht befinden. Diese Zeit reicht aus, um die Art des Stuhls des Patienten zu kontrollieren und die Entwicklung postoperativer Komplikationen zu verhindern.
Die Wiederherstellungsrate der körperlichen Aktivität hängt von jeder Person individuell ab.
Die ersten 24 Stunden nach dem Eingriff an der Schleimhaut des Rektums dürfen nur in flüssiger Form essen. Unmittelbar vor der Hämorrhoidektomie wird der Darm vollständig gereinigt, um zu verhindern, dass die Infektion in der postoperativen Phase in die Wunde gelangt.
Die Ernährung nach der Operation sollte auf folgenden Prinzipien beruhen:
Eine Krankenliste nach einer Hämorrhoidektomie wird 14 Tage lang ausgestellt. Während dieser Zeit ist es nicht wünschenswert, Gewichte zu heben und schwere körperliche Übungen durchzuführen.
Es ist möglich, nach der Abheilung einer postoperativen Wunde und dem Verschwinden von Beschwerden in diesem Bereich sexuellen Kontakt mit einem Partner zu haben.
Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden ist der schnellste und zuverlässigste Weg, um Komplikationen zu beseitigen, aber nach einer langen Rehabilitationsphase suchen wir nach minimalinvasiven Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden.
Die Entscheidung über die chirurgische Behandlung liegt beim Arzt! In einigen Fällen kann dies das Leben des Patienten retten und eine Behinderung vermeiden.
Hämorrhoiden - eine Erkrankung der Venen und Gefäße im Rektum und After einer Person. Die Krankheit betrifft alle Menschen auf der Erde, aber nur wenige suchen rechtzeitig medizinische Hilfe. Infolgedessen erreicht die Krankheit die letzten Stadien, eine konservative Behandlung kann das Problem des Patienten nicht lösen. Weisen Sie eine Operation ohne Fehler zu.
Das dritte und vierte Stadium der Krankheit - direkte Indikationen für die operative Entfernung von Hämorrhoiden. Der Zustand des Patienten ist schwer. Wenn sich keine konservativen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden entwickelten, schreitet die Krankheit rasch voran und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Wir beschreiben die Gründe für die Notwendigkeit.
Mit äußeren Hämorrhoiden:
Bei kombinierten Hämorrhoiden treten Symptome auf, die für äußere und innere Hämorrhoiden charakteristisch sind.
Die obligatorische Indikation für eine Operation ist ein Prolaps des Rektums mit Hämorrhoiden, Komplikationen - Paraproktitis und anderen.
Eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation bei Hämorrhoiden:
Eine chirurgische Behandlung schwangerer Frauen wird nicht empfohlen. Nach der Lieferung tritt das Problem häufig wieder auf. Die Auswirkungen der Anästhesie beeinträchtigen den Fötus.
Sie versuchen, die Behandlung älterer Menschen mit konservativen Methoden zu verschreiben - nach 50 Jahren erholen sich die Gewebe kaum. Wenn sich die Operation nicht vermeiden lässt, wird eine sorgfältige Untersuchung des Patienten und eine Vorbereitung auf die Operation empfohlen.
Der Patient ist bestens auf die bevorstehende Operation vorbereitet.
Vorbereitung der Operation beginnt der Patient einige Wochen vor der Operation.
Abhängig von der Lage der Hämorrhoidakegel, der Größe, dem Vorhandensein von Blutungen, dem Stadium der Erkrankung und den Möglichkeiten, den Patienten von Hämorrhoiden zu befreien, wird dies vorgeschrieben.
Das Hauptziel der Operation ist es, entzündete Hämorrhoiden zu entfernen.
Bekannte radikale und minimalinvasive Methoden der chirurgischen Behandlung. Die Entfernung von Hämorrhoiden durch radikale Eingriffe erfolgt im dritten bis vierten Stadium der Erkrankung. Die Beseitigung der betroffenen Gebiete erfolgt durch Exzision und Exzision.
Radikalmethode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Die Behandlung wird auf zwei Arten durchgeführt:
Die offene Hämorrhoidektomie wird in Fällen eingesetzt, die durch Frakturen im Rektum oder die Entwicklung einer Paraproktitis kompliziert sind. Das Verfahren beinhaltet das Schneiden oder Herausschneiden der entzündeten Knoten und der umgebenden Mukosa. Manchmal wird die Prax-Methode angewendet, wenn die Knoten selbst ohne Schleimhaut ausgeschnitten werden.
Die Vorteile der Methode sind:
Die Nachteile sind:
Die transanale Resektionsmethode wird verwendet - die Longo-Methode.
Der chirurgische Eingriff besteht darin, einen Teil der Schleimhäute des Rektums oberhalb der Zahnlinie - oberhalb der Hämorrhoidaklumpen - abzuschneiden. Knoten werden nicht herausgeschnitten, gestreckt, mit medizinischen Klammern genäht. Infolge der Einstellung des Blutflusses "trocknen" die Höcker aus. Anschließend mit Bindegewebe überwachsen, erhält der Darm ein natürliches anatomisches Aussehen.
Wenn die konservative Behandlung in 1-2 Stufen keine spürbare Wirkung hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, und die Hämorrhoiden werden mit minimalinvasiven Methoden entfernt.
Die Laserkoagulation ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden. Wirksam bei inneren und äußeren Hämorrhoiden.
Die Technik basiert auf der Anwendung der folgenden Eigenschaften eines Laserstrahls:
Interne Knoten werden durch einen Laserstrahl verätzt, externe Knoten werden abgeschnitten. Während der Behandlung reguliert der Arzt die Tiefe und Kraft des Strahls.
Das Verfahren ist wirksam bei der Behandlung von thrombosierten Hämorrhoiden, bei starken Blutungen aus inneren Knoten und Analfissuren. Die Laserkoagulation wird auch bei Entzündungen und Fisteln verordnet.
Das Laserkoagulationsverfahren erfordert eine vorbereitende Vorbereitung durch den Patienten.
Eine Person entscheidet sich für eine Operation, wenn andere Methoden ausprobiert wurden und Schmerzen und Unbehagen das Leben unerträglich machen. Wir müssen uns für radikale Maßnahmen entscheiden, in den meisten Fällen lösen sich die Patienten jahrelang - Hämorrhoiden quälen nicht mehr.
Die Operation wird nach der Milligan-Morgan-Methode durchgeführt. Harte Phase - die postoperative Phase. Die Operation erfolgt schmerzlos. Beseitigt vernachlässigte innere, äußere und kombinierte Hämorrhoiden von 3-4 Grad. Es tut weh in den ersten zwei oder drei Wochen der Rehabilitation. Männer klagen zum ersten Mal über Wasserlassen. Es ist notwendig, das Problem zu lösen, da es in fortgeschrittenen Fällen keine andere Alternative gibt.
Methode Longo beseitigt das Problem effektiv, die Erholungsphase ist kurz. Externe Hämorrhoiden werden mit dieser Methode nicht behandelt.
Die Laserkoagulation löst das Gesundheitsproblem und wirkt sich auf die ästhetische Seite aus. Bei Frauen nach Geburt und Schwangerschaft sind äußere Knoten unansehnlich. Die Laserkoagulation dient der Behandlung von Hämorrhoiden, unabhängig davon, wo sich die Knoten befinden, ist jedoch im fortgeschrittenen Stadium nicht ausreichend wirksam. Das Feedback zur Behandlungsmethode ist positiv - alles geschieht schmerzlos in 15 Minuten. Keine Anästhesie und Krankenstation. In 3-4 Stufen werden Hämorrhoiden mit anderen Methoden besser behandelt.
Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist eine radikale Methode zur Behandlung dieser unangenehmen Erkrankung, die bei chronischen Formen von Krampfadern und einem akuten Prozess mit starken Schmerzen eingesetzt wird. In den meisten Fällen empfehlen Proktologen den Patienten konservative Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden, aber wenn sie keine Erleichterung bringen und der Patient in Remission ist, können Sie über die chirurgische Entfernung der Knoten nachdenken.
Bei akuten Hämorrhoiden sind die Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, deutlich erhöht, daher wird den Patienten empfohlen, nicht in die Operation zu stürzen und zunächst alle therapeutischen Maßnahmen zu durchlaufen. Nach Beseitigung der Entzündung und Stabilisierung des Zustands wird die Zweckmäßigkeit der Operation entschieden.
Hämorrhoiden mit mittlerer Schwerkraft sind keine Indikation für eine Operation. Eine Operation ist erforderlich, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten:
Bei kontinuierlicher Blutausscheidung besteht die Gefahr einer Anämie. Der Vorsprung der Knoten schafft eine günstige Umgebung für Entzündungen der Haut in der Perianalregion. Der von der Oberfläche der Knoten freigesetzte Schleim reizt und reduziert die Schutzeigenschaften der Haut, die für mikrobielle Infektionen anfällig werden.
Außerdem kann der Patient starke Schmerzen und qualvollen Juckreiz verspüren, die ihn zu drastischen Maßnahmen gegen die Krankheit zwingen. Der Patient selbst besteht auf einer Operation, denn um Hämorrhoiden loszuwerden, ist er bereit, den gesamten chirurgischen Eingriff zu ertragen.
Heutzutage haben sich minimalinvasive Techniken zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden, allgemein als "sanfte Entfernung" bekannt, weit verbreitet. Diese Auswirkung auf die Knoten mit:
Diese Operationen werden ambulant durchgeführt und erfordern keine Vollnarkose, unmittelbar nach der Behandlung kann der Patient nach Hause gehen. Die körperliche Entfernung der Knoten bedeutet jedoch keine Heilung der Krankheit. Die Schwäche der Gefäßwände und der inneren Krampfadern kann daher nicht beseitigt werden. Diese Methoden sollten im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden.
Bei herkömmlichen Operationen wird die Entfernung des erkrankten Gewebes mit einem Laser durchgeführt. Dies ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff mit allen Risiken und einer schweren Erholungsphase.
1. Die Hämorrhoidektomie oder Milligan-Morgan-Operation ist die älteste und traumatischste Methode, Hämorrhoiden zu entfernen. Nach diesem Eingriff bleibt der Patient für mehrere Wochen behindert und muss die postoperative Wunde bis zur vollständigen Heilung sorgfältig behandeln. Die Milligan-Morgan-Methode ist gerechtfertigt, wenn der Patient große Hämorrhoiden hat und das Risiko massiver Blutungen besteht. Venenkegel werden zusammen mit der betroffenen Schleimhaut vollständig entfernt. Der offensichtliche Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, den Patienten vor der Ursache der Erkrankung zu retten. Die Mängel der Operation sind jedoch beträchtlich:
2. Die Park-Methode ist eine Variante der Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie, die für den Patienten weniger traumatisch und schmerzhaft ist. Bei der Manipulation wird der Hämorrhoiden herausgeschnitten, ohne die Schleimhaut zu beeinflussen. Die Operation hat eine komplizierte Technik, erlaubt dem Patienten jedoch, in der Erholungsphase auf starke Schmerzen zu verzichten.
3. Die Longo-Operation gilt als die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden. Das Ergebnis wird durch die Disarterisierung von Hämorrhoiden erreicht. Das chirurgische Gerät wird unter Ultraschallkontrolle in das Rektum eingeführt, wo ein Teil der Hämorrhoiden versorgenden Arterie präpariert und gezogen wird. Die Operation wird ambulant für 15–20 Minuten in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Vorteile dieser Methode:
Die Operation Longo hat einen großen Nachteil: Sie wird nicht zum Entfernen äußerer Hämorrhoiden verwendet.
Die vorbereitende Phase der Operation besteht darin, die allgemeinen chirurgischen Anforderungen zu erfüllen:
Spezifische Präparate für proktologische Manipulationen sind in erster Linie die Darmreinigung. Die Reinigungsarbeiten werden nicht nur am Vorabend des Eingriffs (Abführmittel oder ein medizinischer Einlauf) durchgeführt, sondern auch einige Wochen vor dem Eingriff. Es ist wichtig, einer Diät zu folgen, die die Arbeit des Darms normalisiert, Stuhlprobleme beseitigt und häufig die Entwicklung von Hämorrhoiden hervorruft. Bei falscher Ernährung kann Verstopfung die Genesung erschweren und Komplikationen verursachen. Ohne diese wichtige Phase der Operation ist es sinnlos, dies zu tun.
Entfernen Sie gegebenenfalls Entzündungen im After. Reizung, Geschwüre, Schwellungen sollten mit Hilfe der medikamentösen Therapie und der Volksmedizin minimiert werden.
Die postoperative Periode hängt von der gewählten Behandlungsmethode und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. In den meisten Fällen wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die den Darm nicht belastet. Am ersten Tag ist es äußerst wünschenswert, auf Stuhlgang zu verzichten. Die postoperative Wunde sollte sorgfältig mit den vom Chirurgen-Proktologen empfohlenen Mitteln behandelt werden.
Der Arzt kann zur Schmerzlinderung Schmerzmittel und Overlay auf dem Gebiet der Intervention Nitroglycerinsalbe verschreiben. Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden können sehr schwerwiegend sein. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und keine unabhängigen Tätigkeiten auszuüben.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation ziemlich hoch. Dies ist auf das Trauma der Manipulationen selbst und die Lage des Operationsfeldes (eine große Menge an Bakterieninhalt) zurückzuführen. Durch die richtige Technik des Verfahrens und die sorgfältige Hygiene werden unangenehme Folgen vermieden, z.
In der Regel werden Hämorrhoidenentfernungen, die in der obligatorischen Krankenversicherung vorgesehen sind (dh für den Patienten kostenlos), auf radikalste Weise durchgeführt. Daher bevorzugen die meisten Menschen, die an Hämorrhoiden leiden, sparsame chirurgische Methoden und suchen für ihr eigenes Geld eine Behandlung. Die Kosten solcher Operationen können von einigen tausend Rubeln bis zu fünfzig variieren.
Die Preise für die Behandlung von Hämorrhoiden hängen von der Art der Operation, der Qualifikation des Chirurgen, dem Niveau der Klinik und seiner Mitgliedschaft in der Handels- oder Landesmedizin ab. Aber die Hauptsache, die die Kosten beeinflusst, ist das Ausmaß der Intervention und der Schweregrad der Erkrankung.
Die durchschnittliche Preisbestellung in Moskau nach Art des Geschäfts ist:
Es ist notwendig, die Beratung eines Proktologen in Moskau (aus 1 Tausend Rubel), die Untersuchung des Rektums (Rektomanoskopie - aus 3 Tausend Rubeln), die Anästhesie (5 - 7 Tausend Rubel) und den Krankenhausaufenthalt hinzuzufügen.
Es ist möglich, die ungefähren Kosten der Operation erst nach der Untersuchung durch den Chirurgen zu bestimmen, da der Unterschied zwischen der Entfernung des Anfangsstadiums der Hämorrhoiden und dem ausgelösten Prozess 3-4 Schweregrade betragen kann. Daher empfehlen Proktologen, nicht zu verzögern, und wenn die konservative Behandlung keine erkennbaren Ergebnisse liefert, tritt die Krankheit häufig wieder auf. Möglicherweise müssen Sie über radikale Methoden nachdenken. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto besser ist ihre Wirksamkeit und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung.
Oft werden Patienten zur Operation geschickt, um Hämorrhoiden und viele namuchavshis mit Schmerzen und Blutungen zu heilen. Die meisten Bewertungen über die chirurgische Entfernung der Knoten sind positiv, da sie von gestrigen Patienten als Befreiung von einer verhassten Krankheit wahrgenommen werden. Hier einige Beispiele.
Das Alter meiner Hämorrhoiden ist 9 Jahre alt, begann lange vor der Geburt, aber nur 4 Jahre nach dem Auftreten des Babys entschied ich mich für eine Operation. Wenn es früher erträglich war und ich von Kerzen gerettet wurde, begannen die Knoten nach der Geburt herauszufallen und zu bluten, der Juckreiz und der Schmerz hielten an. Sie führten eine normale Hämorrhoidektomie durch - der Arzt empfahl genau die klassische Methode als die effektivste und kostengünstigste.
Die Operation selbst wurde auf einem Tisch wie ein gynäkologischer Stuhl mit Novocain-Injektionen im Arsch durchgeführt. Bewältige eine halbe Stunde. Von den Empfindungen war es nicht schmerzhaft, nur mein Kopf drehte sich aus dem Beruhigungsmittel und es war unangenehm zu hören, wie das Fleisch abgeschnitten wurde. Zum Zeitpunkt des Nähens entfernte sich die Anästhesie, es gab ein Kribbeln. Nach der Operation lehnte ich die Schmerzmittel selbst ab, es war ziemlich erträglich. Dreimal täglich musste man sich mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat in ein Becken setzen und dann einen Tupfer mit Levomecol auftragen.
Als das erste Mal zur Toilette ging, werde ich nicht sagen, ich möchte mich nicht daran erinnern. Die Stiche wurden am vierten Tag, am verbleibenden 7. Tag, teilweise entfernt und nach Hause entlassen. Es ist nichts besonders Schreckliches an der Operation, je mehr Frauen überhaupt keine Angst haben können - im Vergleich zur Geburt können Hämorrhoiden entfernt werden - nichts. Das Ergebnis ist ausgezeichnet, umso mehr für die Gesundheit. Übrigens ein nützlicher Tipp: Es ist besser, in einem Becken mit Wasser auf die Toilette zu gehen, es ist viel einfacher!
Meine postoperativen Tage waren ein Alptraum, ich habe Ketanol kaum überlebt, und es ist beängstigend, mich im Allgemeinen an die Toilette zu erinnern. Aber die Operation selbst ist völlig schmerzlos. Wenn Sie bereit sind, 7-8 Tage höllischer Qualen danach zu durchlaufen, gehen Sie ohne zu zögern weiter. Was zu tun ist, muss behandelt werden.
Ich hatte keine Wahl, Hämorrhoiden im Stadium 3 mit Gewebenekrose und Blutgerinnsel in den Zapfen. Es dauerte 35 Stiche, um dieses ganze Chaos zu nähen! Ich habe ungefähr 1.500 Dollar bezahlt, außer in der ersten Woche habe ich nie bereut, was ich getan habe.
Während der Schwangerschaft bekam sie Anomalien, die mit zunehmendem Unterleib zunahmen, und nach der Geburt wurde sie noch schlimmer. Als ich zum Arzt ging, wurden bei ihm Hämorrhoiden im Stadium 4, interne und externe Knoten, diagnostiziert. Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt. Es war vor fünf Jahren und kostete dann etwa 10.000 Rubel (ich bin nicht in Moskau, wir sind billiger).
Vergebens glaubte ich an die Schmerzlosigkeit dieser Operation - es war sowohl während als auch danach schmerzhaft. Der Geruch von gebratenem Fleisch folgte mir lange Zeit. Aber ich kann definitiv sagen, dass all diese Qualen nicht umsonst waren, ich habe die Hämorrhoiden vollständig losgeworden.
Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird normalerweise in den letzten Stadien der Erkrankung durchgeführt, wenn die konservative Therapie keine positiven Ergebnisse zeigt, oder während einer Exazerbation, die von unerträglichen Schmerzen begleitet wird.
Durch das Entfernen der Knoten können Sie unangenehme Symptome für immer vergessen, zumal Chirurgen nicht nur traditionelle Operationen, sondern auch minimal-invasive Behandlungstechniken anbieten. Welche Eigenschaften, Vor- und Nachteile verschiedener chirurgischer Eingriffe gibt es?
Der Hämorrhoidalknoten wird durch die Expansion von venösen Clustern gebildet. Eine Verletzung des Blutflusses im After führt zum Auftreten von Blutgerinnseln, Schwellungen der Venenwände und deren Schädigung der Stuhlmassen.
Der Hämorrhoidalknoten wird durch die Expansion der Venenansammlungen gebildet, was zum Auftreten von Blutgerinnseln, Schwellungen der Venenwände und deren Schädigung durch Stuhlmassen führt.
Es gibt 4 Schweregrade proktologischer Erkrankungen. Und wenn die Krankheit am Anfang mit systemischen und lokalen Vorbereitungen gut behandelt wird, ist im letzten Stadium die operative Entfernung der Hämorrhoiden obligatorisch.
Es gibt mehrere Hinweise, bei denen die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden als wichtige und notwendige Maßnahme zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit angesehen wird. Unter ihnen:
Daher ist eine operative Behandlung von Hämorrhoiden bei verschiedenen Komplikationen und negativen Folgen angezeigt, die den Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtern und sogar sein Leben gefährden können.
Zum Beispiel ist ein chirurgischer Eingriff bei Hämorrhoiden notwendig, wenn entzündete Zapfen den After verlassen und das Blut fließt, da solche Phänomene für den Menschen gefährlich sind.
Die Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden werden in minimalinvasive und operative Prozesse unterteilt. Die ersten Techniken zeichnen sich durch weniger Blutverlust, gleichzeitige Schmerzen und eine kürzere Erholungsphase aus.
In letzter Zeit wird die Entfernung und Behandlung von Hämorrhoiden ohne Operation häufiger praktiziert.
Abgesehen von der Tatsache, dass das Eindringen in den Rektumhohlraum und seine Verletzung minimal ist, können die folgenden Merkmale von den Vorteilen minimalinvasiver Methoden unterschieden werden:
Bis heute gibt es mehrere Arten solcher schonenden chirurgischen Eingriffe, von denen jede eine gesonderte Diskussion verdient.
Dies ist die Entfernung von inneren Hämorrhoiden, während der der Chirurg die arteriellen Gefäße verbindet, die Blut an die überwachsenen Hämorrhoidaknoten abgeben. Da sie keine Energie- und Blutversorgung mehr haben, sterben die Beulen ab und verschwinden bald ganz.
Dies ist die Entfernung von inneren Hämorrhoiden, während der der Chirurg die arteriellen Gefäße verbindet, die Blut an die überwachsenen Hämorrhoidaknoten abgeben.
Der Vorgang der Disarterisierung selbst ist wie folgt: Ein mit einem Sensor ausgestattetes Anoskop wird in den After des Patienten eingeführt.
Die Disarterisierung wird in allen Stadien der Erkrankung durchgeführt, die deutlichste Wirkung wird jedoch bei Patienten mit einem zweiten oder dritten Entzündungsgrad der Hämorrhoidakegel beobachtet.
Die Essenz dieser Technik besteht darin, vergrößerte venöse Plexus mit Hilfe von flüssigem Stickstoff einzufrieren, der Körperbereiche praktisch auf -200 C abkühlt. Nach einem solchen Aufprall friert der Knoten ein und verschwindet nach einiger Zeit vollständig.
Flüssiger Stickstoff wirkt nur auf die beschädigten Bereiche, da gesunde Bereiche durch die Arterien eine thermische „Grenze“ bilden, die das Eindringen von Kälte in das nahe gelegene Gewebe verhindert.
In etwa einer Woche verlassen tote Zellen das Rektum.
Kryodestruktion ist schmerzlos, Mangel an Narben und Blutungen.
Darüber hinaus aktivieren niedrige Temperaturen das Immunsystem, verbessern die Mikrozirkulation, verbessern Stoffwechsel- und Erholungsprozesse.
Dieses Verfahren beinhaltet die Beseitigung von Hämorrhoiden mit Hilfe spezieller Medikamente, die ein Verkleben der venösen und arteriellen Gefäße in den Hämorrhoidaknoten verursachen.
Das Medikament wird in den Bereich injiziert, der das Blut der entzündeten Venenansammlung zuführt. Durch die Injektion erhält der Knoten keine Nahrung mehr und nimmt bald an Größe ab.
Das Verfahren ist schmerzlos und sehr schnell, die therapeutische Wirkung wird bereits nach der ersten Injektion der Skleroselösung erkannt. Die Technik eignet sich jedoch nicht zur Behandlung äußerer Hämorrhoiden, zudem ist ein Rückfall möglich, da die Ursache der Erkrankung nicht beseitigt wird.
Dieses Verfahren beseitigt Hämorrhoiden mit Hilfe spezieller Medikamente, die ein Verkleben der venösen und arteriellen Gefäße in den Hämorrhoidalknoten verursachen.
Ein derartiger sparsamer Eingriff wird zur Behandlung sowohl äußerer als auch äußerer Hämorrhoiden verwendet. Der Laser, der auf die venöse Anhäufung von Wärme wirkt, verursacht eine Gerinnung oder Faltung von Proteinen. Arterien und Venen sind gelötet, so dass Blutungen ausgeschlossen sind.
Nach dieser minimalinvasiven chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden stoppt die Fütterung der Zapfen, sie sterben ab und nach 14 Tagen gehen sie mit Kot aus. Am häufigsten wird die Laserkoagulation für die Stadien 2 und 3 der Krankheit verwendet.
Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Hämorrhoiden mit Hilfe von speziellen Latexringen zu entfernen. Das Verfahren selbst beinhaltet das Klemmen der "Beine" der Hämorrhoidalknoten, wodurch sie nicht mehr mit Blut versorgt werden, austrocknen und dann vollständig absterben.
Die Latexringlets enthalten keine schädlichen Elemente, so dass diese Geräte nicht zu Allergien führen. Elastische Ringe bedecken die Basis des Hämorrhoidakegels und drücken ihn zusammen. Nach 2 Wochen kommt der tote Knoten mit Kot heraus.
Nur die im Rektum befindlichen Knoten werden auf diese Weise entfernt. Für die Behandlung von externen Hämorrhoiden ist eine Ligation nicht geeignet. Der Hauptnachteil besteht darin, dass der Patient ein Fremdkörpergefühl im Anus erfährt, das jedoch nur von kurzer Dauer ist.
Die überwachsenen Venenansammlungen können mit Hilfe von Infrarotstrahlen entfernt werden.
Infrarotstrahlen werden auf den "Knoten" des Knotens gerichtet, was zur Koagulation von Proteinsubstanzen führt (Koagulation).
Nach einiger Zeit sterben die hämorrhoiden Höcker ab.
Infrarotstrahlen werden auf den "Knoten" des Knotens gerichtet, was zur Koagulation von Proteinsubstanzen führt (Koagulation).
Je nach Schweregrad der proktologischen Erkrankung und Schwere der klinischen Symptome können bis zu 6 Verfahren der Infrarotkoagulation bei Hämorrhoiden erforderlich sein. Eine besonders wirksame Methode zeigt das erste Stadium der Erkrankung.
Wenn der Eingriff erfolgreich ist, fallen die beschädigten Knoten heraus und die Blutung stoppt.
Häufig kommt es jedoch zu einem Rezidiv von Hämorrhoiden.
Low-Impact-Verfahren zur Entfernung von vergrößerten Hämorrhoiden haben eine minimale Anzahl unerwünschter Konsequenzen, die jedoch immer noch bestehen.
Minimalinvasive Verfahren zum Entfernen von entwickelten Hämorrhoiden haben bestimmte Nachteile, zum Beispiel:
Nicht immer führen die oben genannten Low-Impact-Methoden zum gewünschten Ergebnis. Verschreiben Sie in diesem Fall eine herkömmliche Operation zum Entfernen von Hämorrhoiden-Knötchen.
Wenn während der Koagulation der Knoten nicht vollständig entfernt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose des äußeren Knotens. ziemlich hoch
Bei der chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden werden zwei Hauptinterventionsarten eingesetzt - die Hämorrhoidektomie und die Methode von Longo. Am häufigsten werden sie bei den schwersten Formen der Krankheit oder bei Komplikationen eingesetzt.
Eine andere Option für den Namen des Verfahrens ist die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden bei Milligan-Morgan. Dieses Ereignis wurde entwickelt, um vergrößerte Venenansammlungen von außen zu entfernen und interne Knoten durch Ausschneiden zu entfernen.
Hämorrhoidenoperationen können auf zwei Arten durchgeführt werden - geschlossen oder offen. Die erste Methode ist vorzuziehen, da sie folgende Vorteile bietet:
Die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden hat jedoch einige Nachteile:
Bei der Diagnose "Hämorrhoiden" wird die operative Entfernung der Knötchen nach der Methode von Longo durchgeführt, die auf andere Weise auch als Hämorrholopexie bezeichnet wird. Dieser Eingriff wird nur mit Hämorrhoiden durchgeführt, die im Rektum lokalisiert sind. Eine Entfernung von äußeren Hämorrhoiden auf ähnliche Weise ist nicht möglich.
Wie folgen Hämorrhoiden-Exzisionsoperationen der Longo-Technik? Der Arzt muss die Schleimhaut des Anus am Umfang abschneiden. Gleichzeitig mit den Geweben werden die in das Darmlumen ragenden Bereiche gestrafft.
Diese Methode unterscheidet sich dadurch, dass die entzündeten Knoten selbst nicht operiert und ausgeschnitten werden müssen. Bei der Manipulation hämorrhoider Höcker steigen die Darmoberflächen auf, wodurch deren Blutversorgung gestört wird. Nach einer Weile sterben sie.
Chirurgische Eingriffe haben Vor- und Nachteile. Die Vorteile beinhalten:
Die Nachteile von Hämorrhoiden sind:
Nachdem die Diagnose Hämorrhoiden gestellt wurde, stellt sich bei jedem Patienten die Frage, wie vergrößerte Venenansammlungen entfernt werden können. Die Wahl hängt von vielen Indikatoren ab, aber bevor der Patient auf den Eingriff Darm vorbereitet werden muss.
Die Reinigung des Rektums mit Hilfe von Abführmitteln oder Einlässen wird unmittelbar vor der Operation und auch innerhalb von 2-3 Wochen davor durchgeführt. Darüber hinaus empfehlen Ärzte eine spezielle Diät, um die Funktion des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren.
Eine Operation für Hämorrhoiden wird oft von verschiedenen Komplikationen begleitet. Der Grund für die hohe Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen liegt im Manipulationstrauma und dem Vorhandensein bakterieller Bestandteile.
Daher können sich folgende Komplikationen entwickeln:
Solche negativen Folgen können vermieden werden, wenn Sie die medizinischen Empfehlungen vor der Operation und während der Erholungsphase befolgen.
Die betrachteten Arten von Operationen zur Entwicklung von Hämorrhoiden - traditionell und minimalinvasiv - haben bestimmte Vor- und Nachteile. Wie Hämorrhoiden am besten loszuwerden, sollte der behandelnde Arzt anhand des Krankheitsstadiums das Vorliegen von Begleiterkrankungen feststellen.
Darüber hinaus beinhaltet jede Therapie einen integrierten Ansatz, sodass der Patient seinen Lebensstil erheblich ändern muss. In diesem Fall vergessen Sie die negativen Symptome für immer.