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Behandlung von Hämorrhoiden durch eine Operation

Hämorrhoiden sind eine „zarte“ Erkrankung, bei der die ersten Symptome nicht immer zu einem Arzt eilen. Mit einer nachlässigen Einstellung zu ihrer Gesundheit wird Zeit verschwendet, in der die Pathologie durch konservative Methoden beseitigt werden kann. In fortgeschrittenen Fällen ist eine operative Behandlung von Hämorrhoiden erforderlich.

Hinweise

Durch chirurgische Eingriffe können Sie das Problem in kürzester Zeit vollständig beseitigen und werden im letzten Stadium der Erkrankung empfohlen, wenn verschiedene Komplikationen auftreten, die nicht nur Unwohlsein und Schmerzen verursachen, sondern auch die Gesundheit des Patienten gefährden:

  • starke Blutungen, die zur Anämie beitragen;
  • nach einer Darmentleerung oder bei leichter körperlicher Anstrengung ständig Hämorrhoiden herausfallen;
  • das Risiko des Einklemmens von Hämorrhoiden oder Thrombosen;
  • häufige entzündliche Prozesse im betroffenen Bereich;
  • Neben Hämorrhoiden hat der Patient andere proktologische Erkrankungen (Polypen, anale Blutungsfissuren usw.).
  • kombinierte Hämorrhoiden;
  • kein gewünschter Effekt mit konservativen Methoden.

Gegenanzeigen

Das kategorische Verbot der operativen Behandlung von Hämorrhoiden besteht:

  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • Diabetes;
  • Darmpathologien;
  • Probleme mit dem Immunsystem;
  • dekompensiertes Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenversagen;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Blutungsstörungen (Hämophilie, hämorrhagische Diathese usw.);
  • schwerer somatischer Zustand;
  • agonaler Zustand.

Eine während der Operation angewendete Vollnarkose kann zusätzliche Einschränkungen verursachen.

Bei akuten Manifestationen von Hämorrhoiden wird auch keine operative Behandlung empfohlen, da möglicherweise unbefriedigende Ergebnisse oder Komplikationen auftreten. In solchen Fällen wird der Entzündungsprozess zunächst auf konservative Weise eliminiert.

Außerdem teilt der Proktologe vor der Operation Informationen über alle vorbereitenden Tätigkeiten mit. In der Regel bestehen sie im Durchgang des Patienten:

  • Urinanalyse;
  • allgemeine, biochemische Analyse von Blut sowie Glukosegehalt darin;
  • Koagulogramm;
  • Blutgruppen- und Rhesustest;
  • HIV-, Hepatitis- und Syphilis-Tests (Wasserman-Reaktion);
  • Koagulogramm;
  • Elektrokardiographie,
  • Fluorographie;
  • digitale rektale Untersuchung des Rektums;
  • Sigmoidoskopie oder Koloskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Peritonealorgane.

Anhand dieser Studien identifiziert ein Spezialist Komorbiditäten und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden.

Gegebenenfalls werden Entzündungen und Schwellungen im Afterbereich beseitigt.

Der Patient muss 2-3 Tage vor der geplanten Operation eine leicht verdauliche Diät einhalten. Es ist verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Reizungen des Darms oder die Verschlimmerung von Hämorrhoiden fördern:

  • Hülsenfrüchte, Reis, Lockvögel;
  • Weißkohl, Trauben;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • Schwarzbrot;
  • Süßigkeiten;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken, Gurken.

In diesen Tagen ist es besser Suppen, Müsli, Milchprodukte, Weißbrot, mageres Fleisch zu essen. Es ist auch notwendig, Flüssigkeiten mit mindestens 1,5 bis 2 Litern pro Tag zu trinken.

Das Essen sollte mindestens 12 Stunden vor der geplanten Operation eingestellt werden.

Am Vorabend der Behandlung muss der Darm unbedingt mit einem Einlauf (Abführmittel) gereinigt werden.

Unmittelbar vor dem Eingriff sollten hygienische Verfahren durchgeführt werden.

Die psychologische Einstellung des Patienten ist sehr wichtig. Es ist notwendig, vorzeitige Ängste zu überwinden und Ihre Gesundheit einem Spezialisten zu überlassen.

Radikale Methoden

Radikale Operationen werden in dem Krankenhaus durchgeführt, in dem sich der Patient eine Woche aufhält. Dauert einige Stunden und erfordert eine Vollnarkose oder Epiduralanästhesie. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu sechs Monate. Dazu gehören: Hämorrhoidektomie nach der Methode von Milligan-Morgan und Hämorrhoidropexie nach der Methode von Longo.

Hämorrhoidektomie

Bei der Hämorrhoidektomie erfolgt die Exzision und Entfernung der Hämorrhoiden mechanisch. Die Gründer der Methode sind die Chirurgen Morgan und Milligan, die sie 1935 zum ersten Mal vorgeschlagen hatten.

Zusätzlich zu den Hauptkontraindikationen wird die Operation nicht für Patienten unter 35 Jahren durchgeführt, da das Risiko eines Rückfalls besteht. Es wird auch nicht für ältere Menschen empfohlen.

Der chirurgische Eingriff erfolgt mit einem Skalpellmesser, einem Laser oder einem elektrischen Koagulator.

Bis heute können Sie mit der modernen Medizin drei Arten der Hämorrhoidektomie nach der Methode von Milligan-Morgan auswählen, die ein Ziel verfolgen - Hämorrhoiden loszuwerden, jedoch auf unterschiedliche Weise.

  • Offene Hämorrhoidektomie. Die Technik wird direkt von Morgan und Milligan vorgeschlagen. Bei der Intervention werden nicht nur Hämorrhoiden entfernt, sondern auch Gewebe in der Nähe. Die Wundränder werden nicht genäht, so dass die Regeneration und Heilung auf natürliche Weise erfolgt. Die Überwachung des Patienten wird im Krankenhaus durchgeführt, wo er bis zu 10 Tage dauern sollte.
  • Geschlossene Hämorrhoidektomie. Diese Technik wurde in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts von den Ärzten Heaton und Ferguson vorgeschlagen. Im Gegensatz zum vorherigen Typ wird das Gewebe nach der Entfernung von Hämorrhoiden vernäht. Dieses Verfahren ist ambulant unter Verwendung von Lokalanästhesie möglich. Die Rehabilitationszeit ist im Vergleich zur offenen Hämorrhoidektomie kürzer.
  • Submuköse Hämorrhoidektomie. Die komplexeste Methode, die einen Spezialisten für hohe Professionalität erfordert. Ihr Gründer ist der Chirurg Parks. Während der Operation kommt es zur Exzision der direkten Hämorrhoiden, während die Basen der Formationen bestehen bleiben, wodurch die Schleimhaut nicht verletzt wird.

Die Operation besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Anoskopische Einführung in das Rektum, um den allgemeinen Zustand der Hämorrhoiden zu beurteilen, den Zugang zu ihnen zu erleichtern und die Reihenfolge ihrer Entfernung zu bestimmen;
  2. die Beschlagnahme von Knoten mit einer speziellen Klemme, Entfernung nach außen und Klemmen der Arterien, die die pathologischen Formationen versorgen;
  3. mit einem Catgut-Hämorrhoidenbein genäht. Nahtart - die Form von acht;
  4. Exzision der Hämorrhoiden. Zu diesem Zweck wird ein gewöhnliches Skalpell oder Elektrokauter verwendet, das einen erheblichen Blutverlust aufgrund von Kauterisierung der Blutgefäße verhindert;
  5. Die Art der Hämorrhoidektomie bestimmt die weitere Arbeit mit der Wunde. Der Fachmann kann es offen lassen oder vernähen;
  6. Behandlung von Nähten mit Antiseptika;
  7. Eintritt in den After der Turunda für 6 Stunden in medizinische Salbe getränkt.

Am Ende der Operation wird der Analbereich mit einem sterilen Material bedeckt.

Als nächstes wird der Patient unter Aufsicht eines Arztes auf die Station geschickt.

In den ersten Tagen nach der Operation hat der Patient starke Schmerzen. Um sie zu beseitigen, greifen Sie auf Anästhetika zurück.

Die Darmentleerung während dieser Zeit ist unerwünscht wegen starker Schmerzen sowie der Gefahr von Verletzungen und Infektionen der Wundoberfläche. Daher darf der Patient heutzutage nur noch Flüssigkeiten trinken.

Erst nach 5 Tagen darf der Patient essen. Die Diät sollte aus flüssigen, nicht groben, pürierten Lebensmitteln bestehen, die den Stuhlgang mildern helfen und nicht zu Blähungen und Verstopfung führen. Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, d. H. In kleinen Portionen in kleineren Abständen. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken.

In einigen Fällen führt die Hämorrhoidektomie zu Komplikationen, die einige Zeit nach der Operation auftreten können:

  • Urinretention. Dauert etwa einen Tag. Häufiger bei Männern. In diesem Fall wenden Sie einen Katheter an.
  • akutes Schmerzsyndrom, das von Analgetika entfernt wird;
  • Prolaps des Rektums. Es wird selten bei Verletzung der Funktion des Analsphinkters beobachtet und durch medizinische oder operative Methoden eliminiert.
  • Blutungen Tritt infolge einer Verletzung der Wundmassen der Wunde auf. Wenn ein großes Gefäß beschädigt ist, sollte es genäht werden.
  • das Auftreten von Fisteln aufgrund der Entwicklung von Infektionsprozessen oder ungenauen Handlungen des Arztes während der Operation;
  • Verengung des Anus mit unsachgemäßem Nähen. In diesem Fall werden spezielle Dilatatoren verwendet oder eine Anusplastik durchgeführt.
  • Infektionen mit Verstößen durch den Arzt oder Patienten mit aseptischen und antiseptischen Regeln. Mit der Unwirksamkeit von Antibiotika und der Verwüstung der Wunde ist es notwendig, sie zu öffnen und zu spülen;
  • Verstopfung, die durch Diät und Abführmittel beseitigt werden.

Nach der Hämorrhoidektomie sind Rezidive von Hämorrhoiden ziemlich selten.

Hämorrhoidexie

Diese Methode, um Hämorrhoiden loszuwerden, wurde 1993 vom italienischen Professor Longo vorgeschlagen. Hämorrhoiden werden durchgeführt:

  • mit inneren Hämorrhoiden in den ersten beiden Stadien mit großen Hämorrhoidakegeln, die dem Patienten schwerwiegende Unannehmlichkeiten bereiten;
  • innere Hämorrhoiden 3-4 Stufen;
  • Zirkulärer Prolaps von Hämorrhoiden;
  • Verlust von Hämorrhoiden in Kombination mit rektalem Prolaps;
  • Hämorrhoiden, bei denen sich das Rektum in die Vagina ausbeult.

Die Nachteile dieser Art von Intervention sind: die Unmöglichkeit der Anwendung auf die äußere Form von Hämorrhoiden und die Kosten der Operation.

Während der Operation werden die hämorrhoiden Formationen nicht entfernt, sondern steigen höher, und Teile der die Hämorrhoide umgebenden Schleimhaut werden ausgeschnitten. Die Verbindung der Wundränder erfolgt mit speziellen Titanclips.

Das Anheben von Knötchen führt zu einer Verletzung der Blutzirkulation in ihnen und nimmt dadurch ab, trocknet aus und verschwindet.

Durch die Hämorrholopexie wird die korrekte anatomische Struktur des Analkanals wiederhergestellt.

Die Operation durchläuft folgende Schritte:

  1. Ausdehnung des Operationsfeldes durch Dehnen der Haut um den After zu den Seiten mit Hilfe von chirurgischen Klammern;
  2. Eingabe des Extenders mit nachfolgender Fixierung durch Nähte;
  3. Eingabe durch das Expander-Anoskop;
  4. Einbringen des Musliniums auf die Schleimhaut des Rektums oberhalb der Stelle der Hämorrhoiden;
  5. Straffung der Naht mit dem Abziehen der Fadenenden aus dem Rektum;
  6. Eingabe-Rundhefter;
  7. eine kreisförmige Exzision von Hämorrhoiden mit einem Abschnitt der Schleimhaut des Rektums;
  8. Verbindung der Wundränder mit einem speziellen Hefter mit Titanklammern
  9. Extraktion von Anoskop und Expander;
  10. Eintritt in den After des mit dem Medikament und dem Gasauslass imprägnierten Tampons, die sich tagsüber im Körper befinden.

Die Operation dauert höchstens eine halbe Stunde und nach einigen Tagen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Die Rehabilitationsphase dauert etwa eine Woche.

In seltenen Fällen sind folgende Komplikationen möglich:

  • intraabdominale Blutung als Folge einer Nahtabweichung;
  • rektovaginale Fistel mit nachfolgender Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Entwicklung der Thrombose.

Hämorrhoidektomie und Hämorrhoropexie - die wichtigsten Methoden, um Hämorrhoiden loszuwerden. Es gibt jedoch andere Arten von chirurgischen Eingriffen, die in seltenen Fällen durchgeführt werden.

  • Methode Sklifosovsky. Einstellung der Durchblutung von Hämorrhoiden durch Zusammenbinden der Basis mit einem starken Faden, wodurch sie absterben;
  • Methode von Martynov. Ligation der Basis des Knotens mit weiterem Clipping.
  • Whitehead-Technik. Entfernung des betroffenen Endes des Rektums durch weiteres Annähen von gesundem Gewebe an den After. Es wird für schwere Komplikationen empfohlen.

Minimalinvasive Methoden

Minimalinvasive Operationen sind weniger traumatisch und werden ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Behandlung steht der Patient nur wenige Stunden unter direkter Aufsicht eines Arztes und geht dann nach Hause. Sie müssen nicht so gründlich vorbereitet werden, da bei radikalen Operationen die Rehabilitationszeit viel kürzer ist.

Minimalinvasive Methoden sind jedoch nicht ohne Nachteile:

  • die Möglichkeit von Komplikationen: Schmerzen, Blutungen und Thrombosen externer Knoten;
  • die Möglichkeit eines erneuten Auftretens aufgrund der Beseitigung der Symptome der Krankheit und nicht ihrer Ursache;
  • hohe Preise für diese Verfahren;
  • Die Operation wird von einem hochprofessionellen Chirurgen durchgeführt.

Wird das gewünschte Ergebnis nicht mit Hilfe von Low-Impact-Methoden erreicht, wird dem Patienten ein radikaler chirurgischer Eingriff empfohlen.

Ligation mit Latexringen

Während des Eingriffs zieht der Arzt mit Hilfe von speziellen Latexringen den Gefäßstiel der Hämorrhoidalknoten. Dies führt zu einer Verletzung der Blutzirkulation in ihnen und weiter zum Tod und zum Zusammenfallen mit dem Ring. Der Beginn des Prozesses wird einige Stunden nach der Ligation beobachtet. In diesem Fall hat der Patient leichte Schmerzen.

Zum Anlegen von Latexringen wird ein mechanischer oder Vakuum-Ligator verwendet. Das Verfahren ist einfach, dauert nicht länger als 15 Minuten und kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schmerzen im After
  • Blutverunreinigungen im Stuhl;
  • rutschender Latexring;
  • entzündliche Prozesse im anorektalen Bereich.

Die Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen wird für Hämorrhoiden mit ausgeprägter und ausgeprägter Struktur empfohlen.

Laserkoagulation

Die Laserkoagulation von Hämorrhoiden wird mit kleinen Hämorrhoidenknoten durchgeführt. Andernfalls kann das Verfahren zu einem erneuten Auftreten der Krankheit führen.

Während des Verfahrens kommt es zu einer schichtweisen Verbrennung der vergrößerten Venenplexusse, die zu deren Reduktion und Elimination führt. An die Stelle der Knoten treten nur kleine Narben.

Bei äußeren Hämorrhoiden wird der Knoten mit hochfrequenten Strahlen abgeschnitten, Wunde und Gefäße werden gleichzeitig kauterisiert, wodurch Blutungen verhindert werden.

Zu den Komplikationen bei der Laserbehandlung gehören:

  • partielle Thrombose von Hämorrhoiden;
  • wiederkehrende Hämorrhoiden;
  • Urinretention;
  • eitern

Das Verfahren dauert ungefähr 15 Minuten, ist wenig belastend und verursacht ein Minimum an Schmerzen.

Die Verwendung von Lasern ist jedoch für den Patienten nicht immer erschwinglich.

Sklerotherapie

Bei chronischen inneren Hämorrhoiden wird in den ersten beiden Stadien eine Sklerose von Hämorrhoiden empfohlen. Während des Verfahrens erfolgt die Einführung eines speziellen Arzneimittels, Sklerosant, in das Lumen des Knotens. Dadurch entsteht in der Vene ein Entzündungsprozess, der zu Adhäsion und allmählichem Überwachsen der Venenwände führt. Eine Verletzung der Blutversorgung im Knoten trägt zu seinem Tod bei.

Das Verfahren kann zu starken Schmerzen, Blutungen, Sklerosierung in einer Vene oder Prostata führen.

Die Technik erhielt gute Bewertungen aufgrund ihrer Wirksamkeit und Erschwinglichkeit.

Zu den negativen Aspekten gehört die Unfähigkeit, die Sklerotherapie mit externen und kombinierten Hämorrhoiden anzuwenden.

Disarterisierung

Bei der Disarterisierung von Hämorrhoiden führt ein Spezialist die Ligation arterieller Gefäße von Hämorrhoiden mit einem Faden durch, wodurch dessen Ernährung und Blutversorgung beendet werden, gefolgt von ihrem Tod.

Es wird in allen Stadien der Krankheit empfohlen, führt nicht zur Bildung von postoperativen Wunden, erfordert keine lange Erholungsphase und verursacht praktisch keine Komplikationen.

Der Eingriff kann ambulant mit Epiduralanästhesie oder intravenöser Anästhesie für 30–60 Minuten durchgeführt werden.

Die Operation beseitigt das Wiederauftreten von Hämorrhoiden, da sie ihre Ursachen direkt beseitigt und die Pathologie in einer Sitzung beseitigt.

Das Verfahren ist jedoch recht teuer und erfordert vom Arzt große Professionalität.

Kryodestruktion

Bei der Kryodestruktion werden die vergrößerten venösen Plexusse eingefroren. Zu diesem Zweck wird flüssiger Stickstoff verwendet, der die pathologischen Bereiche auf eine Temperatur von minus 200 ° C abkühlen kann.

Die Einwirkung von Kälte führt zu einer starken Verengung der Blutgefäße, was zu Schmerzen und Blutungen führt. Niedrige Temperaturen führen zum Tod und zur Ablehnung von Hämorrhoiden in 7-10 Tagen.

Die Technik ist anders: schmerzlos, blutlos, nicht traumatisch, keine Kontraindikationen und schnelle Erholung des Körpers.

Die Therapiezeit hängt von der Anzahl und Größe der Hämorrhoiden ab.

Es wird am häufigsten im Stadium 1-2 der Krankheit eingesetzt. Führt selten zu Komplikationen in Form von Nekrose in der Nähe von gesunden Geweben oder zu unzureichender Einstellung der Blutversorgung von Hämorrhoiden, was eine Wiederholung des Verfahrens erfordert.

Infrarot-Koagulation

Bei der Infrarotkoagulation wird das Hämorrhoidenbein lokalen Infrarotstrahlen ausgesetzt. Dies führt zu einer Koagulation (Koagulation von Proteinen) und infolgedessen zu einer Störung der Blutversorgung der Höcker, zu deren allmählichem Tod und zum Abfallen.

Die Methode wird in den Stadien 1 und 2 der inneren und kombinierten Hämorrhoiden oder bei nicht erfolgreichem Einsatz von Latexringen angewendet.

Die Infrarot-Koagulation dauert ungefähr 30 Minuten, schmerzlos und unblutig, kann jedoch zu Thrombose oder Nekrose der Knoten führen.

Darüber hinaus schließt der Eingriff das Risiko eines erneuten Auftretens von Hämorrhoiden nicht aus.

Es ist einfacher, Hämorrhoiden im Frühstadium mit konservativen oder minimalinvasiven Methoden zu behandeln. Die unvorsichtige Einstellung zu ihrer Gesundheit und der späte Zugang zu einem Arzt sind mit radikalen chirurgischen Eingriffen behaftet.

Bewertungen

Svetlana, 35 Jahre alt, Belgorod
Vor fünf Jahren entdeckte er unangenehme Symptome. Die Klinik diagnostizierte externe Hämorrhoiden im Stadium 2. Von allen vorgeschlagenen Verfahren wurde die Laserkoagulation gewählt. Das Verfahren ist teuer, aber es fühlte sich nicht viel Unbehagen an. Der Gesundheitszustand erholte sich schnell. Bis heute macht sich die Krankheit nicht bemerkbar.

Igor Petrovich, 43, Perm
Unangenehme Empfindungen im After fühlten sich lange an. Er bewarb sich nicht beim Proktologen, es war peinlich. Er geriet in Panik, als Blut aus dem After zu fließen begann, nicht nur während der Darmentleerung, sondern sogar mit etwas körperlicher Anstrengung. Diagnostizierte Hämorrhoiden 4 Grad. Der Arzt schlug eine Hämorrhoidektomie vor. Vor der Operation mussten zahlreiche Umfragen durchgeführt werden. Danach dauerte die Wiederherstellung des Körpers mehr als 2 Monate. Im Moment überwache ich meine Gesundheit, Symptome der Pathologie werden nicht beobachtet.

Rimma V. Kovalenko, Proktologe, Pskov
Es ist bedauerlich, dass Patienten in den meisten Fällen in späteren Stadien der Hämorrhoiden zu Ärzten gehen. Ich versuche eine sparsame Therapie zu verschreiben, aber in manchen Fällen ist es nicht möglich, auf radikale Methoden zu verzichten. Abhängig von Art und Stadium der Pathologie, dem Vorhandensein von Kontraindikationen empfehle ich eine bestimmte Art von minimalinvasiven Operationen.

Wann benötigen Sie eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden?

Wenn chronische Hämorrhoiden einen Patienten mehrere Jahre lang verfolgen und sich der Zustand nur verschlimmert, müssen Sie über radikalere Methoden nachdenken, um die Krankheit loszuwerden. In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt und die Erkrankung fortschreitet und zu einer erheblichen Einschränkung der Arbeitsfähigkeit führt, empfehlen die Ärzte eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden.

Die unbestrittene Indikation für eine Operation ist der dauerhafte Verlust von Hämorrhoiden und starke Blutungen, die zu Anämie führen. Ein chirurgischer Eingriff wird auch für diejenigen empfohlen, die ständig an saisonalen entzündlichen Exazerbationen von Hämorrhoiden leiden. In dieser Kategorie von Patienten erzielen Operationen, die nach modernen Methoden durchgeführt werden, das stabilste und positivste Ergebnis.

Hämorrhoidenoperation

Ein chirurgischer Eingriff ist bei chronischen Hämorrhoiden der 3. und 4. Stufe, bei Vorhandensein nicht reduzierbarer Knoten oder bei akuter Thrombose mit starken Schmerzen indiziert. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Hämorrhoidektomieoperation (offen, submukosa und geschlossen),
  2. transanale Schleimhautresektion nach der Methode von Longo.

Chirurgische Behandlung mit Hämorrhoidektomie

Offene Hämorrhoidektomie. Diese Art der Operation ist am produktivsten. Beim Halten mit einem Ultraschall-Skalpell, einem Laser oder einem speziellen Gerät (Elektrokoagulator) werden alle Knoten entfernt. Die Intervention schnitt einen Abschnitt der Schleimhaut des Analkanals und des Rektums ab, der sich oberhalb der Hämorrhoiden befindet. Dann wird die Darmschleimhaut an den darunter liegenden Geweben fixiert. Die Dauer der Operation - von 40 Minuten.

Die postoperative Periode erfordert eine lange Genesung (mehr als einen Monat). In den ersten postoperativen Tagen hat der Patient starke Schmerzen, die Wunde bleibt lange offen und heilt langsam. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika verschrieben. Nach Wiederherstellung der Harnfunktion sind ausreichend Trinken, Abführmittel und die Einhaltung einer speziellen Diät erforderlich. Aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen und einer langen Erholungsphase wird diese Art der Operation in letzter Zeit fast nie eingesetzt.

Geschlossene Hämorrhoidektomie. Es wird nach dem gleichen Prinzip wie die offene durchgeführt, aber die nach dem Entfernen der Knoten verbleibenden Wunden werden sofort genäht. Der Prozess der Genesung und Wundheilung verläuft schneller und der Patient hat in der postoperativen Phase keine starken Schmerzen.

Submuköse Hämorrhoidektomie. Mit dieser komplexen Operation werden große, stark vergrößerte Knoten entfernt. Beim Eingriff wird ein Schnitt in die Schleimhaut gemacht, wenn die Hämorrhoiden entfernt werden, bleibt das Bein zurück. In der Erholungsphase ist das Schmerzsyndrom mild, die Rehabilitation des Patienten ist recht schnell.

Alle Arten der Hämorrhoidektomie werden in Vollnarkose durchgeführt. Operationen dieser Art werden in der Regel in der Altersgruppe älter als 45 Jahre verwendet, da jüngere Patienten nicht garantieren, dass Hämorrhoiden in der Zukunft nicht wiederkehren werden. Die Erholungsphase nach solchen Operationen dauert mehr als 20 Tage. Während dieser ganzen Zeit ist körperliche Aktivität bei Patienten kontraindiziert. Um Verstopfung vorzubeugen, müssen Sie nur leicht pürierte oder flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Behandlung von Hämorrhoiden durch Operation mit der Methode von Longo

Die Essenz der Methode besteht darin, dass Hämorrhoiden nicht ausgeschnitten, sondern durch Entfernung eines Teils der Darmschleimhaut gestrafft werden. Verwenden Sie als Werkzeug einen speziellen Hefter, der nach dem Prinzip eines Hefters arbeitet. Er genäht die Enden der Schleimhaut mit Titanklammern. Infolgedessen nimmt der Blutfluss zu den Knoten stark ab, und sie überwachsen und bilden kleine Narben. Die Operation dauert nur etwa 20 Minuten. Hauptvorteile für den Patienten:

  • Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Anus ohne Verletzung der Schleimhaut und Schädigung der Darminnenseite.
  • Die Rehabilitationsphase verläuft schnell, schmerzlos und ohne Komplikationen. Der Patient ist 2 Tage im Krankenhaus.
  • Sofort nach der Entlassung kann der Patient wieder normal werden. Die Invalidität wird am 5. Tag wiederhergestellt, die Krankheit tritt praktisch nicht mehr auf.
  • Die Operation wird unter örtlicher Betäubung ohne Einschränkungen durchgeführt.

Durch die richtige Wahl der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden erzielen Sie ein stabiles positives Ergebnis. Vor der Operation sollte der Patient so viele Informationen wie möglich über die bevorstehende Intervention, mögliche Komplikationen und Kontraindikationen erhalten. Ein positives und dauerhaftes Ergebnis nach jeder Art der oben genannten Operationen wird in 98% der Fälle erzielt.

Was der Patient wissen muss, wenn eine operative Behandlung von Hämorrhoiden erforderlich ist

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie der Operation zustimmen, und geben Sie die Qualifikation des Chirurgen an, der die Operation durchführen wird. Konzentrieren Sie sich auf Bewertungen seiner Arbeit und Empfehlungen. Nützliche Informationen erhalten Sie bei den Nachbarn der Station. Denken Sie daran, dass das Gesetz Ihnen das Recht gibt, den Arzt nach Belieben zu ersetzen, und die Verantwortung für die Operation wird nicht nur vom praktizierenden Chirurgen, sondern auch von der gesamten Krankenhausabteilung getragen.

Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt die Details der bevorstehenden Operation besprechen. Er muss Ihnen erklären, warum eine Operation notwendig ist, welche Risiken von Komplikationen bestehen und welche Prognosen für die Entwicklung der Erkrankung nach der Operation bestehen. Stellen Sie so viele Fragen, wie Sie für richtig halten, um die Vor- und Nachteile abzuwägen und die Besonderheiten des bevorstehenden Eingriffs zu erkennen. In einem ausführlichen Gespräch können Sie zusammenarbeiten, um die anstehenden Behandlungsmethoden zu entwickeln, die Machbarkeit der Operation zu verstehen und den Arzt als Spezialisten zu bewerten.

Es ist möglich, in jedem Krankenhaus gegen Hämorrhoiden operiert zu werden, aber dies ist am besten in einer spezialisierten proktologischen Klinik zu tun. Denken Sie daran, dass die Hämorrhoidenoperation ein Schmuckstück ist, das die erfahrenen Hände eines erfahrenen Chirurgen erfordert. Experten ziehen es vor, Patienten mit chronischen Hämorrhoiden während einer Pause zu operieren, wenn keine akuten Manifestationen vorliegen.

Bei Exazerbationen von Hämorrhoiden ist die Operation schwieriger, die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig und das Risiko postoperativer Komplikationen steigt signifikant an. Daher wird die Erkrankung im akuten Stadium der Verletzung und Thrombose der Knoten normalerweise nicht operiert, zuerst wird der Entzündungsprozess durch therapeutische Verfahren entfernt und erst dann wird eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden durchgeführt.

Der Patient sollte wissen, dass durch die Operation die Funktionen des Schließmuskels und des Rektums nicht gestört werden dürfen. Der Eingriff wird nicht von Vorteil sein, wenn der Analkanal nach der Operation die Stuhlmassen nicht halten kann oder verengt wird, so dass es schwierig ist, den Stuhlgang zu erreichen. Um solche unerwünschten Wirkungen zu vermeiden, sollte der Chirurg bestrebt sein, den Erhalt der Schleimhaut im Analbereich zu maximieren. Vor der Operation muss der Arzt die Anatomie des Patienten und die Art der Erkrankung bewerten und die am besten geeignete Option für die Operation auswählen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation muss der Patient das notwendige Training durchlaufen.

  1. Eine Reihe von Studien sind obligatorisch: eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, ein EKG.
  2. Falls erforderlich, führen Sie eine Darmspiegelung und eine Rektoskopie durch, und konsultieren Sie einen Therapeuten und einen Anästhesisten.
  3. Vor der Operation werden die Eingeweide vorbereitet und mit einem reinigenden Klistier freigesetzt, da der Stuhl unmittelbar nach dem Eingriff gefährlich und unerwünscht ist. Zunächst besteht ein hohes Risiko für eine Infektion der Wundoberfläche mit Stuhlmassen, außerdem ist die Defäkationsaktivität nach der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden mit akuten Schmerzen verbunden und wird für den Patienten zu einem ernsthaften Test.
  4. Daher wird dem Patienten einen Tag vor der Operation in der Nacht vor dem Eingriff ein Abführmittel verschrieben und am Morgen vor der Operation ein Reinigungsklistier angelegt. Im Bereich des Anus sollte bei Hygienethemen vorsichtig vorgegangen werden.

In der präoperativen Phase müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Das Essen sollte leicht, ausgewogen, reich an Vitaminen und Ballaststoffen sein. Mehlspeisen, geräuchertes Fleisch, Hülsenfrüchte, würzige, fetthaltige, salzige Speisen und Alkohol sind von der Diät ausgeschlossen. Fasten wird nicht empfohlen, der Körper braucht Kraft, um sich zu erholen. Erst in der Nacht vor der Operation unter Vollnarkose wird der Patient aufgefordert, nichts zu essen oder zu trinken.

Gegenanzeigen

Ein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von Hämorrhoiden ist bei folgenden komorbiden Zuständen kontraindiziert:

  • Morbus Crohn
  • entzündliche Darmerkrankung,
  • Immunschwächezustände
  • Herzinsuffizienz und Diabetes.

Es wird dringend empfohlen, keine Operation durchzuführen, um Hämorrhoiden bei Krebs zu beseitigen. Sie sind während der Schwangerschaft kontraindiziert und führen in dieser Zeit eine medikamentöse Therapie zur Linderung entzündlicher Prozesse durch. Schonende Operationen werden in der Zeit nach der Geburt durchgeführt.

Postoperative Periode

Patienten, die wegen Hämorrhoiden operiert werden, können innerhalb weniger Stunden nach der Operation mit dem Essen und Trinken beginnen. Es ist wichtig, eine spezielle Diät und bestimmte Regeln für das Essen einzuhalten:

• Das Essen wird 6 Mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen.
• Schleimhautreizstoffe ausschließen.
• Die Mahlzeiten müssen flüssig oder schäbig sein.
• Beachten Sie die Serviertemperatur, sie muss warm sein.
• Mehlprodukte, Milchprodukte, rohes Obst und Gemüse, Gewürze, Tee und Kaffee ausschließen.

In der postoperativen Phase beginnen die Patienten am zweiten Tag aufzustehen und zu gehen. Abläufe oder Tampons, das Auftreten von starken Schmerzen kann zu erheblichen Angstzuständen führen. In diesen Fällen werden Schmerzmittel verschrieben. Wenn der Drang zum Stuhlgang besteht, erhält der Patient eine intramuskuläre Anästhesie-Injektion und ein Öl-Einlauf, was den Prozess erheblich vereinfacht. Nach einer radikalen Operation bleibt der Patient normalerweise 5-7 Tage im Krankenhaus, die Erholungsphase dauert 2 Wochen bis zu einem Monat.

Der durchschnittliche Preis von Operationen in verschiedenen Städten

Minimalinvasive Behandlungen

Eine Zwischenmethode zwischen Operation und therapeutischer Behandlung sind moderne minimalinvasive Verfahren.

  1. Injektionssklerotherapie. Das Verfahren wird ambulant unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Eine Sklerosierungssubstanz wird in das Lumen des Knotens injiziert. Unter der Wirkung des Medikaments beginnt die Gewebenekrose in den Knotenwänden, sie wird sklerosiert und verwandelt sich in eine kleine Narbe. Das Verfahren ist schnell und schmerzlos, einige Zeit nach den Injektionen können schwache Beschwerden beobachtet werden, die jedoch schnell vergehen. Wenn der Patient Komplikationen in Form von Schwellungen oder Schmerzen hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, er wird Lotionen und Kerzen verschreiben. Wenn alles ohne Komplikationen verläuft, verschwindet der Knoten in zwei Wochen.
  2. Ligationsverfahren. Es wird verwendet, um interne Dropdown-Knoten zu behandeln, und wird ambulant durchgeführt. Die Manipulationen sind schmerzlos. Mit Hilfe eines Ligators wird ein dichter Latexring auf das Bein des herausfallenden Knotens gesetzt. Nach einigen Tagen stirbt das Bein ab und der Knoten fällt weg. Die verbleibende kleine Wunde heilt schnell. Die Methode der Ligation von Hämorrhoiden mit Latexringen hat eine gute Wirkung und ist für Patienten mit Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen angezeigt, bei denen eine Operation mit einem Lebensrisiko verbunden ist.
  3. Kryodestruktion Die Essenz der Methode besteht im Einfrieren des Hämorrhoiden mit flüssigem Stickstoff bei extrem niedrigen Temperaturen (-185 ° C). Unter ihrem Einfluss stirbt der Knoten ab und lehnt schließlich ab.
  4. Photokoagulation Infrarot. Mit Hilfe des Infrarot-Koagulatlichtleiters wird dem Knotenbein ein starker Lichtstrom zugeführt. Der verarbeitete Knoten ist anschließend erschöpft und verschwindet.

Alle diese Verfahren gehören zu den gutartigsten Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden und werden ambulant ohne Vollnarkose durchgeführt. Manipulationen sind schmerzlos und nehmen nicht viel Zeit in Anspruch. Danach kann der Patient sofort nach Hause gehen und am nächsten Tag mit der Arbeit beginnen.

Hämorrhoiden - eine schwere Krankheit, die maximale Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit erfordert. Jeder, der mit diesem Problem konfrontiert ist, sollte alle Kräfte auf die rechtzeitige Behandlung der Krankheit richten. Im Kampf gegen Hämorrhoiden ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern rechtzeitig einen Facharzt zu konsultieren.

Bewertungen von Patienten zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden

Rezension №1

Hat im März 2013 die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden durchgeführt. Er hat mich mehrere Jahre lang gequält, es gab ständige Schmerzen, Blutungen. Vor kurzem fielen Knoten aus, wahrscheinlich schon im letzten Stadium, sie konnte nicht einmal sitzen. Der Arzt sagte, dass die übliche Behandlung nicht hilft, ich musste mich für eine Operation entscheiden. Sie ging ins Krankenhaus, bestand die Tests und machte alle Vorbereitungsverfahren durch. Die Operation selbst war unter Vollnarkose, ich hatte keine Schmerzen.

Der Schmerz und die starken kamen später. Nur Schmerzmittel gerettet. Am Tag nach der Operation im After hatte ich eine Turunda mit Salbe und ein Entlüftungsrohr, was auch ein wenig angenehm war, vor allem wenn es herausgezogen wurde. Sie konnte nicht mit dem kleinen gehen, sie legte einen Katheter für die Ableitung von Urin. Der erste Weg zur Toilette war furchtbar, denn es kam zu heftigen Schmerzen, sogar zu Erbrechen, Anästhesie und Öleinlauf, dann begann der Prozess irgendwie.

Nach jedem Toilettengang empfehle ich Ihnen, mit einem Antiseptikum mit Wasser zu spülen, da sonst starke Reizungen auftreten. Mehr als 2 Monate restauriert, ist die Hauptsache, der Diät zu folgen, so dass der Stuhl weich und nicht verletzt wurde. Trotz allem denke ich, dass ich das Richtige getan habe, dass ich mich entschieden habe zu operieren. Jetzt erinnert nichts an Hämorrhoiden, ich lebe ein normales Leben.

Oksana - 40 Jahre alt, Moskau

Review Nummer 2

Er führte eine Hämorrhoidenoperation nach der Methode von Longo durch. Unter lokaler Betäubung durchgeführt, ca. 20 Minuten. Es war nicht schmerzhaft, nur die Empfindungen waren nicht sehr angenehm. Nach dem Eingriff wurden die Schmerzen durch Injektionen entfernt. Die Mahlzeiten wurden entsprechend angepasst, so dass der Stuhl weich war und es keine besonderen Probleme beim Toilettengang gab. Nach drei Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und fühlte mich irgendwo um zwei Wochen unwohl.

Jetzt erinnert nichts an Hämorrhoiden, ich habe es vergessen, ich hoffe es für immer. Ich rate jedem, keine Zeit zu verschwenden und nicht zu leiden, Hämorrhoiden werden nicht von alleine verschwinden, aber mit Hilfe der Operation können Sie wieder die Lebensfreude spüren.

Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden

In den späteren Stadien der Hämorrhoiden ist die einzige wirksame Behandlung die Hämorrhoidektomie oder die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden. Sowohl interne als auch externe Knoten können entfernt werden.

Chirurgie in der Proktologie verfügt heute über eine ganze Reihe von Operationstechniken, die es jedem Patienten ermöglichen, die für ihn am besten geeignete Behandlung basierend auf seiner Krankengeschichte auszuwählen.

Alle chirurgischen Behandlungsmethoden:

Operationsarten zur Beseitigung von Hämorrhoiden im späteren Stadium.

Traditionelle Exzision von Hämorrhoiden. Dies ist eine umfangreiche Operation, die nur unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Hämorrhoidektomie geschieht:

  1. Offene Hämorrhoidektomie. Die Operation ist indiziert, wenn Hämorrhoiden mit erheblichen Komplikationen einhergehen und die Wahrscheinlichkeit einer Blutung mit einem speziellen Skalpell mit der Möglichkeit einer sofortigen Koagulation geschädigter Blutgefäße verringert wird. Das Bein des Hämorrhoiden ist normalerweise gebunden.
  2. Geschlossene Hämorrhoidektomie. Dies ist der traditionellste Betrieb, der im Vergleich zu den anderen eine ziemlich lange Geschichte hat. Nach der Anwendung wird die Schleimhaut mit normalem Katgut fixiert. Nach einer solchen Operation sollte sich der Patient jedoch darauf vorbereiten, dass er einige Zeit Schmerzmittel nehmen muss.
  3. Manchmal führen sie die sogenannte submukosale Elimination von Hämorrhoiden durch. Diese Intervention ist durch die Dauer und Komplexität des Verfahrens gekennzeichnet, die "Unsichtbarkeit" der Intervention und eine kurze Rehabilitationszeit können jedoch als unbestrittene Vorteile betrachtet werden.
  4. Operation nach der Methode von Longo (im Auftrag des Arztes Antonio Longo, der zuerst vorgeschlagen hatte, diese Technik in die Praxis umzusetzen). Sein Prinzip ist wie folgt: Mit Hilfe einer speziellen Rundvorrichtung wird auf die Schleimhaut des durch die Krankheit geschädigten Analkanals eine Naht aufgebracht. Die Naht wird sorgfältig fixiert, und dann wird der Knoten mit der gleichen Vorrichtung auf einmal abgeschnitten. Titanstreben werden auf den Stumpf aufgebracht. Ein erfahrener Arzt kann eine solche Intervention für eine Viertelstunde durchführen. Gleichzeitig erholt sich der Patient schnell und das mit der Operation verbundene minimale Unbehagen. Es gibt jedoch eine Einschränkung - wenn Sie externe Hämorrhoiden haben, ist diese Methode für Sie kaum geeignet.
  5. Die Beseitigung von Hämorrhoiden nach Mulligan-Morgan weist keine ähnlichen Mängel auf, sondern hat, wie üblich, andere. Es kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient an Morbus Crohn, Krebs, entzündlichen und anderen Vorgängen im Körper leidet. Wenn diese eher "leichte" Methode des chirurgischen Eingriffs verwendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Hämorrhoiden etwas höher als bei anderen Operationen.

Postoperative Periode

Jede Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist ziemlich schmerzhaft. Hier und Spezifität der Lokalisierung der Wunde und Entzündungs- und Umweltwirkungen. Am ersten Tag wird dem Patienten nicht empfohlen, zu essen, um nicht rechtzeitig einen Stuhlgang zu provozieren. Dann sind leichte und flüssige Nahrungsmittel erlaubt, die den Stuhlgang erleichtern.

Mögliche Komplikationen nach chirurgischer Entfernung von Hämorrhoiden

Jede Operation, so gering sie auch sein mag, bleibt eine Operation, und wir dürfen sie nicht vergessen. Und das bedeutet, dass Komplikationen möglich sind.

  1. Blutungen Postoperative Blutungen sind bei jeder Art von Operation üblich, da hier ein operatives Trauma vorliegt. In Bezug auf Hämorrhoiden kann es außerdem spezifische Probleme geben:
    • die Wunde ist mit fäkalen Massen infiziert;
    • schwierige Heilung, wenn sich die Ränder der Schleimhaut (Longo-Methode) oder der Wunde selbst (Mulligan-Morgan) trotz der sicheren Fixierung ausbreiten. Die Art der Blutung kann je nach Art des Eingriffs sehr unterschiedlich sein. In der Longo-Operation ist eine intraperitoneale Blutung charakteristisch, in anderen Fällen ist eine externe häufiger.
  2. Postoperative Wundinfektion. Manchmal kann dieser unangenehme und gefährliche Prozess nicht vermieden werden, selbst wenn der Patient Antibiotika einnimmt. Bei der klassischen Hämorrhoidektomie ist die Hauptkomplikation der Wund eiter. Um diese zu beseitigen, ist es oft notwendig, eine bereits zusammenwachsende Wunde zu öffnen und eine spezielle Drainage für die Freisetzung von Eiter zu installieren. Wenn die Operation nach der Methode von Long durchgeführt wurde, kann der Eiter nicht hinausgehen, sondern direkt in die Bauchhöhle, was eine echte Gefahr darstellt.

Fistel Das Auftreten von Fisteln ist auch mit einer postoperativen Infektion der Wunde verbunden, hauptsächlich der inneren. Infolgedessen wird ein pathologischer Kanal gebildet, entweder mit einem rektalen oder einem vaginalen Ausgang.

Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind eine chronische Erkrankung des Rektums, die als Folge von Durchblutungsstörungen in Hämorrhoidenvenen auftritt. Für die Behandlung und Vorbeugung von Exazerbationen ist ein integrierter Ansatz erforderlich, einschließlich Änderung des Ernährungsplans und der Zusammensetzung, Korrektur des Lebensstils und Medikation. In den frühen Stadien der Krankheit werden nur konservative therapeutische Methoden eingesetzt.

Leider gehen nicht alle Menschen mit ähnlichen Problemen zu einem Arzt, wenn sie die ersten Symptome von Hämorrhoiden feststellen. Viele versuchen sich selbst zu behandeln, was oft nur zu Komplikationen und Fortschreiten der Krankheit führt. Im letzten Stadium der Hämorrhoiden führt der Einsatz von Medikamenten nicht mehr zum gewünschten Ergebnis, und die einzige Möglichkeit, die entzündeten Hämorrhoiden dauerhaft zu beseitigen und die schweren Symptome zu beseitigen, ist die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden. In der medizinischen Praxis werden verschiedene chirurgische Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden, einschließlich minimalinvasiver, verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen für die operative Behandlung von Hämorrhoiden

Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist indiziert für die Ineffektivität der konservativen Therapie im 3. und 4. Stadium der Erkrankung. Im ersten und zweiten Stadium werden nur Medikamente eingesetzt, um die Symptome der Krankheit zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Dies können Kerzen, Cremes, Salben und Pillen sein, die Schmerzen beseitigen, Entzündungen lindern, das betroffene Gewebe heilen und den Zustand der Blutgefäße verbessern.
Indikationen zur Entfernung von Hämorrhoiden sind:

  • starke Blutung;
  • ständiger Verlust der inneren Hämorrhoiden;
  • Einklemmen von Hämorrhoiden;
  • die Bildung von Blutgerinnseln in den Hämorrhoidalknoten;
  • chronische unaufhörliche Blutung.

Wichtig: Bei starkem Blutverlust durch Hämorrhoiden ist eine operative Behandlung erforderlich, da sie Anämie, unterschiedlichen Blutdruck und andere schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden hängen von der spezifischen Methode zur Entfernung von Hämorrhoiden ab. Die breiteste Liste der Kontraindikationen weist eine Hämorrhoidektomie auf. Dazu gehören:

  • onkologische Erkrankungen;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Herzversagen;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Geschwüren und akuten entzündlichen Prozessen im Darm;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Hiv

Die Behandlung von Hämorrhoiden wird in der Regel in der Akutphase nicht sofort durchgeführt, was mit einem signifikanten Anstieg des Komplikationsrisikos verbunden ist. In diesem Fall werden zunächst Medikamente zur Linderung von Entzündungen, Schwellungen und zur Stabilisierung des Zustands des Patienten zugewiesen, und erst dann wird die Frage des Zeitpunkts der Operation entschieden.

Zu den relativen Kontraindikationen zählt das Alter des älteren Patienten, da praktisch jede Operation eine Anästhesie erfordert, die eine große Belastung für den Körper darstellt. Bei der Wahl der Behandlungstaktik für ältere Patienten sollten alle möglichen altersbedingten Risiken berücksichtigt werden.

Operationsarten für Hämorrhoiden

Die Entfernung von Hämorrhoiden kann auf verschiedene Weise erfolgen, wobei sich der Zeitpunkt, der Komplexitätsgrad, der Schweregrad der postoperativen Schmerzen und die Dauer der Rehabilitationsphase unterscheiden. Die Wahl des chirurgischen Verfahrens für Hämorrhoiden wird für jeden Patienten durchgeführt, wobei die Schwere und Form der Erkrankung, das Vorliegen begleitender Pathologien anderer Organe, individuelle Merkmale und das Vorhandensein von Kontraindikationen berücksichtigt werden. In der Regel beginnt die Behandlung mit minimalinvasiven Methoden. Erst wenn sie versagen, greifen sie zu radikaleren Maßnahmen.

Minimalinvasive Methoden

Minimal invasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden gehören zu den gutartigsten Behandlungsmöglichkeiten. Sie verlangen in der Regel nicht, dass sich der Patient im Krankenhaus aufhält, und werden ambulant für maximal 20 Minuten in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Methoden umfassen:

  • Kryodestruktion - Einfrieren von Hämorrhoiden mit flüssigem Stickstoff;
  • Sklerotherapie - Einführung in die Basis der Hämorrhoiden des Arzneimittels, wodurch die Wände der Hämorrhoidenvenen angehaftet werden;
  • Laserkoagulation - das Verbrennen von Hämorrhoiden durch einen Laser mit der Bildung von Bindegewebe in ihnen;
  • Latexligatur - Bandagieren der Basis des Hämorrhoids mit speziellen Ringen;
  • Infrarot-Photokoagulation - der Einfluss von Infrarotstrahlung mit hoher Intensität auf die Hämorrhoidenstelle.

Hämorrhoidektomie

Die Hämorrhoidektomie wird in der proktologischen Praxis seit vielen Jahrzehnten zur Entfernung von Hämorrhoiden verwendet. Es ist ein kompletter chirurgischer Eingriff, der unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt wird. Die Rehabilitationsphase nach der Hämorrhoidektomie beträgt etwa einen Monat, da der Heilungsprozess einer postoperativen Wunde lange dauern kann.

Bei Hämorrhoiden ist eine Operation der Hämorrhoidektomie eine extreme Maßnahme. Sie wird durchgeführt, wenn der Patient sehr große Hämorrhoiden hat und ein hohes Risiko besteht, massive Blutungen zu öffnen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine solche Operation. Bei der Hämorrhoidektomie werden innere und äußere Hämorrhoiden zusammen mit der betroffenen Rektalschleimhaut entfernt. Wenn die Wunden in diesem Fall offen bleiben, wird diese Option als Milligan-Morgan-Operation bezeichnet, und wenn sie genäht wird, dann die Ferguson-Operation.

Die Hämorrhoidektomie verhindert fast vollständig die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung. Trotz seiner hohen Effizienz weist dieses Verfahren einige erhebliche Nachteile auf:

  • die Dauer der Operation (etwa 40 Minuten);
  • signifikanter Blutverlust;
  • hohes Risiko für Komplikationen;
  • die Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben (3-7 Tage);
  • schwere und schmerzhafte Rehabilitation.

Wichtig: In einigen Fällen kann die Hämorrhoidektomie ohne Entfernung der Schleimhaut durchgeführt werden. Diese Operationsoption ist für den Patienten weniger schmerzhaft und traumatisch.

Transanale Resektion

Transanale Resektion oder Longo-Chirurgie für Hämorrhoiden wird als eine der effektivsten Methoden zur Behandlung der inneren Form der Erkrankung eingesetzt. Es besteht darin, einen Teil der Rektumschleimhaut direkt über der Zahnlinie zu entfernen. Durch die Operation steigen die Hämorrhoidaknoten nach oben, die Durchblutung ist gestört, und nach einiger Zeit bildet sich an ihrer Stelle Bindegewebe. Die Vorteile dieser Methode sind:

  • minimales Trauma und Schmerz während und nach dem Eingriff;
  • die Fähigkeit, eine große Anzahl von inneren Hämorrhoiden zu entfernen;
  • schnelle Erholungsphase (bis zu 5 Tage);
  • das Fehlen postoperativer Wunden;
  • Mindestanzahl von Kontraindikationen.

Der Nachteil der Longo-Operation ist die Unmöglichkeit ihrer Verwendung zur Behandlung äußerer Hämorrhoiden.

Wichtig: Die Kosten für die Operation von Longo sind wesentlich höher als die Hämorrhoidektomie, da dafür spezielle teure Geräte benötigt werden - ein Rektalexpander, ein Anoskop und ein Hämorrhoidal-Klammergerät.

Die Rehabilitationsphase nach der Entfernung von Hämorrhoiden

Nachdem der Patient Hämorrhoiden entfernt hat, beginnt eine Rehabilitation. Ihre Bedingungen werden durch die gewählte chirurgische Behandlungsmethode und den Gesundheitszustand des Patienten bestimmt. Von großer Bedeutung ist die Einhaltung einer Diät, die die Bildung von Stuhlmassen mit weicher Konsistenz und regelmäßiger Darmentleerung fördert. Am ersten Tag ist es ratsam, den Wasserverbrauch zu begrenzen, um Stuhlgang zu vermeiden.

Am zweiten Tag nach der Operation können Sie mageres Bouillon und flüssige Milchprodukte (Joghurt, Kefir) in die Diät aufnehmen. Brei und Gemüse in gekochter oder gedünsteter Form sind ab dem dritten Tag nach der Operation erlaubt. Produkte, die eine verstärkte Gasbildung und Fermentation im Darm verursachen können, die Schleimhaut reizen und die Durchblutung anregen, sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Wenn postoperative Wunden als Ergebnis der Behandlung übrig bleiben, werden sie täglich bis zur vollständigen Abheilung durch vom Arzt verschriebene Mittel behandelt. Nach jedem Wasserlassen oder Entleeren des Darms sollten antibakterielle Mittel gespült werden, um eine Infektion zu verhindern.

Zur Schmerzlinderung können lokale und systemische Schmerzmittel verschrieben werden.

Tipp: Die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes während der postoperativen Phase verringert das Risiko von Komplikationen.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

In einigen Fällen haben Patienten nach einer Operation für Hämorrhoiden Konsequenzen, die die Rehabilitation schwierig machen und deren Dauer verlängern. Bei verschiedenen Methoden der chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden kann die Liste der Komplikationen abweichen. Die häufigsten davon sind:

  • Eiterung und Entzündung im Bereich postoperativer Wunden, die durch Infektionen verursacht wurden;
  • Fistelbildung;
  • Verengung des Analkanals;
  • Blutung;
  • Harnverhalt;
  • Schmerzsyndrom;
  • psychisches Unbehagen;
  • Prolaps des Rektums.

Chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden: Überblick über moderne Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Behandlung von Hämorrhoiden - Pillen, Zäpfchen, Salben - beseitigt normalerweise die Symptome einer verschärften Krankheit für eine Weile, sie beseitigt jedoch nicht die morphologischen (strukturellen) Grundlagen des Prozesses. Alle Medikamente beseitigen nicht die Krampfadern selbst. Um den Patienten vor Hämorrhoiden zu retten, schlagen die Ärzte eine Operation vor.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Abhängig von der Komplexität der Operation und der Entfernung der betroffenen Gewebe gibt es minimal invasive und klassische Optionen für Interventionen bei Hämorrhoiden.

Minimalinvasive Operationen entwickeln sich aufgrund des Aufkommens neuer Ausrüstungen und Technologien und des Aufkommens moderner Sklerosiermittel schnell. Sie werden häufig ambulant durchgeführt, dh der Patient darf nach einem solchen Eingriff nach Hause gehen.

Die wichtigsten Arten von minimalinvasiven Operationen für Hämorrhoiden:

  • Infrarot-Photokoagulation;
  • Sklerotherapie;
  • Ligation mit Latexringen;
  • Ligation unter Ultraschallkontrolle (Doppler);
  • Kryodestruktionsknoten;
  • Embolisation der Äste der oberen Rektalarterie.

In Industrieländern werden mehr als 80% der Patienten mit Hämorrhoiden mit minimal invasiven Methoden behandelt.
Nicht alle Patienten können solche Interventionen empfehlen. Sie werden also nicht mit Knochenthrombosen, Paraproktitis (Entzündung des Fettgewebes um das Rektum), Analfissuren, akuten Hämorrhoiden, dem vierten Stadium der Erkrankung, durchgeführt.

Im dritten und vierten Stadium der Erkrankung, wenn die Knoten zusammengebrochen sind, sowie bei schweren Blutungen werden radikale Operationen (verschiedene Modifikationen der Hämorrhoidektomie) durchgeführt, häufig unter Verwendung von Laser, Ultraschall und anderen modernen Techniken.

Durch die richtige Kombination von minimal-invasiven Methoden, medikamentöser Behandlung und chirurgischen Eingriffen können Sie Hämorrhoiden bis zu 90% aller Patienten unabhängig vom Krankheitsstadium beseitigen.

Minimalinvasive Eingriffe bei Hämorrhoiden

Wenn ein Patient ein oder zwei Stadien der Erkrankung hat (die Knoten fallen entweder nicht heraus oder werden selbständig ausgelöst), und er ist gleichzeitig besorgt über Blutungen, sind Infrarot-Photokoagulation und Sklerotherapie die beste Behandlung. Um die Reparatur von Gewebe zu beschleunigen, sind diese Arten von Effekten hilfreich, um die Wirkung eines therapeutischen Lasers zu ergänzen. Wenn im dritten Stadium der Erkrankung die Knoten, die herausgefallen sind, gesetzt werden können, ist die bevorzugte Behandlung die Ligation mit Latexringen.

Infrarot-Photokoagulation ist die Kauterisation eines Knotenbeines mit einem Lichtstrahl mit hoher Temperatur. Für seine Implementierung wird das russische Gerät Svet-1 oder American Redfield verwendet. Die Lichtquelle ist eine Halogenlampe. Der Partikelstrom wird fokussiert und dringt durch die Faser in das Anoskop ein. Anoskop in der Nähe des Beinknotens und Koagulation des Gewebes an mehreren Stellen. Dies stoppt die Blutung aus dem Gefäß. In schwereren Fällen sollten nach dem Stoppen der Blutung radikalere Methoden angewendet werden, da die Photokoagulation den Patienten nicht von den herausfallenden Knoten befreien kann. In der ersten Phase des Prozesses erreicht die Photokoagulation eine Effizienz von 70 - 80%.

Die Sklerotherapie wird mit Hilfe von Phlebosklerose-Medikamenten durchgeführt. Dazu gehören Thrombovar, Fibrovain, Ethoxisclerol. Nachdem diese Substanzen in die Hämorrhoidenstelle gelangt sind, werden die Proteine ​​der inneren Oberfläche des Gefäßes denaturiert (kollabiert), ihr Lumen wird blockiert und es kollabiert vollständig. Der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht.

Sklerosierende Medikamente können nicht mehr als zwei Stellen gleichzeitig verabreicht werden. Falls erforderlich, wird die Behandlung anderer Standorte in 2 Wochen durchgeführt. Die Dauer eines Eingriffs beträgt 10 Minuten. Im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wird die Wirkung bei 85 von 100 Patienten erreicht.

Im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung, begleitet von einem Prolaps der Knoten, ist die Ligation mit einem Latexring sehr effektiv. Sie wird vom deutschen Ausrüstungsunternehmen Karl Storz durchgeführt. Mit Hilfe eines Anoskops wird ein Latexfaden oder eine Ligatur, die einen Ring bildet und sein Bein drückt, auf den inneren Knoten geworfen. Nach zwei Wochen stirbt der Knoten ab und an seiner Stelle bleibt ein kleiner Stumpf. Bis zu fünf solcher Eingriffe können im Abstand von zwei Wochen durchgeführt werden. Nach einer solchen Behandlung verschwinden bei 90% der Patienten alle Anzeichen der Krankheit im zweiten Drittel.

Sehr interessant ist die Technik der Ligation von Gefäßen unter Ultraschallkontrolle. Für das Halten ist ein Anoskop erforderlich, das mit einem Ultraschallsensor und einer speziellen Nadel ausgestattet ist. Mit Ultraschall unter der Schleimhaut werden Äste der die Hämorrhoiden speisenden Arterie gefunden und mit einer Nadel und einem speziellen Faden genau vernäht. Die Ultraschalluntersuchung kontrolliert die Richtigkeit der "Taille" des Gefäßes durch den Faden.

Die Ligation von Gefäßen führt zum Sturz der Knoten. Gleichzeitig können bis zu 6 solcher Arterien abgebunden werden, der Eingriff wird nach zwei Wochen wiederholt. Die Technik ist bei 90% der Patienten mit Stadium 2–3 wirksam. Es kann jedoch auch in der vierten Stufe verwendet werden, insbesondere bei der Vorbereitung einer Hämorrhoidektomie, des Vorhandenseins einer Analfissur oder einer Rektalfistel.

Kryodestruktionsknoten - ihre Zerstörung mit flüssigem Stickstoff. Der Eingriff ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Die Technik fand keine Verteilung aufgrund der Unfähigkeit, die Einfriertiefe der Gewebe zu regulieren, und einer langen Erholungsphase.

Bei Hämorrhoiden mit längeren Blutungen, die nicht für andere Behandlungsmethoden anfällig sind, ist es möglich, eine Katheterisierung der oberen Rektalarterie durchzuführen. Darin werden eine Vielzahl von Teflonkugeln mit einem Durchmesser von bis zu 0,6 mm eingebracht. Sie fallen in die kleinen Äste dieser Arterie und ernähren die Hämorrhoiden. Infolgedessen stoppt der Blutfluss in ihnen.

Daher sind minimalinvasive Eingriffe die optimale Methode zur Behandlung chronischer Hämorrhoiden der Stadien 1 bis 3. Sie werden auf modernen Geräten von qualifizierten Koloproktologen durchgeführt. Es ist klar, dass ein solcher Vorgang teuer sein wird.

Radikale Behandlung

Bietet mehr als 250 Arten von Operationen für Hämorrhoiden an. Heutzutage ist der Betrieb von Milligan und Morgan, der in den 1930er Jahren entwickelt wurde, und seine Modifikationen am häufigsten.

Wenn Salben, Suppositorien, Cremes und minimal-invasive Techniken nicht helfen, greifen sie zu einer chirurgischen Behandlung.

Während der Milligan-Morgan-Operation werden drei Gruppen von Hohlkörpern, die Hämorrhoiden bilden, entfernt. Gleichzeitig entfernen Sie den Bereich der Haut und der Schleimhaut um den Analkanal oberhalb der Hämorrhoidaknoten. Laser und Elektrokoagulatoren werden verwendet, um Gewebeverletzungen zu reduzieren und Blutungen zu stoppen.

Bei der offenen Hämorrhoidektomie werden keine Nähte auf die Wunde aufgebracht. Diese Art wird mit der Komplikation von Hämorrhoiden mit einer Analfissur oder Paraproktitis durchgeführt. Bei einer geschlossenen Hämorrhoidektomie wird die Wunde mit Katgut vernäht. Es gibt auch eine submuköse Hämorrhoidektomie, die einer plastischen Operation ähnelt. Die Rehabilitationsphase nach der Hämorrhoidektomie dauert bis zu einem Monat.

Nach Entfernung der Knoten bildet sich bei 40% der Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, bei 20% tritt eine Störung des Wasserlassen auf. Um die Häufigkeit dieser Komplikationen zu reduzieren, wird ein Ultraschall-Skalpell verwendet.
In einigen Fällen ist es möglich, einen kreisförmigen Schnitt der Schleim- und Hämorrhoidengefäße durchzuführen, alle pathologischen Formationen zu entfernen und die Schleimhaut anschließend zu vernetzen.

Perspektive ist Longo-Betrieb. Wenn es auch einen kreisförmigen Einschnitt der Schleimhaut oberhalb der Zahnlinie durchführt. Hämorrhoiden werden nicht entfernt, sondern beim Nähen der Schleimhaut, als ob sie hochgezogen würden. Als Folge davon verschlechtern sich die Blutvorräte und sie werden leer. Zur gleichen Zeit beträgt die Operationszeit nur 30 Minuten und die Dauer des stationären Aufenthalts beträgt 3 Tage.

Für eine schnellere Ausführung der Longo-Operation wurde ein eigenartiger Klammerer mit Titan-Einwegbrackets vorgeschlagen, mit dem Sie die Rektalschleimhaut mühelos vernähen können. Dieses Gerät wurde von Etikon Endosurgery entwickelt. Eingriffe bei seiner Anwendung verlaufen schnell und ohne Komplikationen, jedoch sind ihre Kosten viel höher als die Kosten einer klassischen Hämorrhoidektomie.

Um traumatische und teure Operationen für Hämorrhoiden zu vermeiden, ist es daher erforderlich, bei den ersten Symptomen einen Arzt zu konsultieren. Mit der Unwirksamkeit von Medikamenten sollte eine Operation zustimmen. Je früher es durchgeführt wird, desto besser ist der Langzeiteffekt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Hämorrhoiden den Proktologen kontaktieren müssen. Ist dies nicht möglich, kann der Chirurg helfen. Der Therapeut oder Hausarzt hilft bei der Vorbereitung der Operation, verschreibt Medikamente. Ein Ernährungswissenschaftler kann eine geeignete Ernährung vorschreiben, um eine Verschlimmerung der Hämorrhoiden zu vermeiden. Ein Spezialist für physiotherapeutische Übungen wird eine Reihe von Übungen gegen diese Krankheit auswählen.