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Ist eine Operation bei Wassersucht bei Kindern notwendig?

Die Pathologie entsteht als Folge der Ansammlung von Flüssigkeit in den Hodenmembranen, die bei Geburtstraumata oder Infektionen auftritt. Die Dropsie des Hodens bei einem Kind kann mit einer gestörten Entwicklung des endokrinen Systems zusammenhängen. Solche Varianten des Namens der Krankheit sind bekannt - "Dropsy der Hodenmembranen" und "Hydrocele". Manifestiert durch eine Zunahme des Hodensacks, Schwellung in der Leistengegend. Oft wird eine schmerzhafte Veränderung der Genitalien von Jungen gleichzeitig mit einem Leistenbruch beobachtet.

Was sind die Hauptursachen für Wassersuchthoden bei Neugeborenen?

Der Begriff "Hydrocele" leitet sich von den griechischen Wörtern für "Wasser" und "Tumor" ab. Die Genitalpathologie ist durch das Zurückhalten eines bestimmten Flüssigkeitsvolumens unter der Hodenmembran gekennzeichnet. Der Beginn des Prozesses bleibt oft unbemerkt, insbesondere bei einer geringfügigen Vergrößerung des Skrotums. Die Krankheit bei Jungen äußert sich in Schwierigkeiten beim Wasserlassen, bei jungen Männern und erwachsenen Männern kann es zu einer sexuellen Funktionsstörung kommen.

Ursachen des angeborenen Hodenödems bei Neugeborenen:

  • intrauterine Infektionen während der Geburt;
  • chronische mütterliche Krankheit vor der Geburt;
  • erhöhter Druck im Peritoneum;
  • genetische Veranlagung;
  • die Geburt eines Frühgeborenen;
  • Geburtstrauma.

Eine angeborene Wassersucht der Hoden bei einem Monat alten Baby ist recht häufig. Experten nennen Geburtsverletzungen, Probleme mit dem Lymphabfluss aus dem Hodensack, genetische Faktoren als Ursachen. Wenn neugeborene Jungen eine angespannte Wassersucht des Hodens entwickeln, wird eine Punktion durchgeführt, um den Druck zu reduzieren. Durch die eingespritzte Nadel wird überschüssige Flüssigkeit entfernt, wodurch Druck auf die Schalen ausgeübt wird. Eine Operation in diesem Alter wird selten durchgeführt, die Pathologie verschwindet im Alter von 6–12 Monaten von selbst.

Erworbene Tropfen von Hodenmembranen

Die Krankheit bei Jungen entwickelt sich am häufigsten als Folge eines Traumas der Genitalien. Nach einem Mikrotrauma tritt zuerst ein schmerzloser Tumor auf, meist nur in einer Hälfte des Hodensacks. Dann entwickelt sich die Wassersucht des linken Hodens im Kind (oder des rechten Hodens). Schwieriger Abfluss von Flüssigkeit, der lange anhält. Ärzte diagnostizieren in solchen Fällen eine chronische Wassersucht, das Baby wird beim Urologen bis zum Alter von 2 Jahren beobachtet. Dann die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation.

Hydrocele tritt bei Jungen im Alter von 2 bis 14 Jahren auf:

  1. nach den Infektionskrankheiten des Kindes;
  2. bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  3. Läsionen des Lymphsystems;
  4. aufgrund von Bauchwanddefekten;
  5. im Falle eines Hodentumors und seiner Anhängsel;
  6. als postoperative Komplikation;
  7. nach Hodenverletzungen.

Experten identifizieren zwei Arten von Hydrocele durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Verbindung des Beutels mit der Flüssigkeit und der Bauchhöhle - isolierte und kommunizierende Dropsy des Hodens. Die zweite Form ist insofern gefährlich, als sie zum Auftreten eines Leistenbruches beiträgt. Denn diese häufige Erkrankung erfordert dringend einen chirurgischen Eingriff. In den ersten sechs Lebensmonaten oder nach einem Jahr heilt der Hoden selbstständig. Wenn die Pathologie fortbesteht, müssen die meisten Kinder unter 2 Jahren operiert werden.

Symptomatologie und Diagnose der Krankheit

Die Hodenabgabe bei einem 3-jährigen Kind verursacht meistens keine Beschwerden. Symptome können von den Eltern bereits in den ersten Tagen und Monaten ihres Lebens bei der hygienischen Pflege festgestellt werden. Der Hodensack nimmt geringfügig zu. Die Schwellung tritt nur auf einer oder beiden Seiten auf. Wenn ein Kind seine Gefühle bereits mitteilen kann, spricht es von Schmerzen, einem Gefühl der Schwere im Genitalbereich.

So erkennen Sie die Komplikationen der Hydrozele bei einem Jungen:

  • Schüttelfrost beginnt, Temperatur steigt an;
  • erhöhte Schmerzen in der Leistengegend;
  • rote Rötung;
  • allgemeine schwäche.

Bei den diagnostischen Maßnahmen spielt der Ultraschall eine wichtige Rolle. Die Ultraschallmethode hilft, auch geringfügige Veränderungen in der Struktur des Skrotums zu erkennen. Vor der Behandlung der Wassersucht bei einem Kind schlägt ein Urologe für Kinder vor, eine Blutuntersuchung (Urintest) durchzuführen. Die Ergebnisse der Diagnose erlauben es, Begleiterkrankungen der Genitalien zu identifizieren oder auszuschließen.

Rezepte der traditionellen Medizin für Wassersucht bei Kindern

Externe Heilmittel aus dem Arsenal alternativer Behandlungsmethoden - Kompressen mit Kräutertees, Salben mit natürlichen Inhaltsstoffen, machen eine Kompresse aus warmer Brühe. 2 EL. l Erbsen in 0,5 Liter Wasser. Erwärmen Sie zuerst die Komponenten für 15 Minuten und lassen Sie dann das Medium ziehen. Mit mehrmals dünner Baumwollbrühe befeuchten und auf den Hodensack auftragen.

Um die Calendula-Blumensalbe vorzubereiten, drücken Sie den Saft aus und mischen Sie ihn mit Babycreme (1: 1). Dann legen Sie das Werkzeug von der Seite des beschädigten Hodens auf den Hodensack. Dann sollte der Junge eng anliegende Höschen tragen und sich hinlegen. Es ist ratsam, während des Tages keine Babywasserprozeduren zu arrangieren.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Verwendung von pharmazeutischen Kamillenblüten, Brennnesseln und Birkenknospen. Blumenkörbe einer der berühmtesten entzündungshemmenden Pflanzen sind in einem Beutel aus feinem Naturstoff untergebracht. Sie setzen Kamille in kochendes Wasser und erhitzen sich bei schwacher Hitze weitere 5 Minuten. Das Verhältnis von Rohstoffen und Wasser - 3 EL. l auf 1 l. Beharren heißt, innerhalb einer Stunde einen Sack mit Rohstoffen herausnehmen. Lassen Sie das Baby die Lösung zwischen den Mahlzeiten trinken, 5-mal täglich, 50 ml.

Birkenknospen brauen sich wie Kamille. Nur die Kochzeit verkürzt sich von 5 Minuten auf 5–10 Sekunden. Dann werden die Nieren gequetscht, noch einmal mit kochendem Wasser gebraut und bestehen darauf Tag. Der Topf kann umwickelt werden, um Wärme zu sparen oder eine Thermoskanne zu verwenden. Geben Sie dem Kind nach dem Frühstück und Abendessen eine Infusion.

Eine Infusion von Nesselblättern wird aus frischen oder getrockneten Rohstoffen hergestellt (2 EL pro 0,5 Liter kochendes Wasser). Die übrigen Aktionen sind die gleichen wie beim Bestehen auf Kamille. Geben Sie dem Kind morgens 50–80 ml.

Geben Sie dem Kind den Saft der Zwiebeln mit Zucker und Kürbissaft - ½ Tasse pro Tag. In der Volksmedizin zur Behandlung von Hydrocele-Infusionen von Chicorée-Wurzeln, Mädesüß, Birkenblättern, Kleegras und Mutterblättern sowie Stiefmütter. Diuretika helfen zum Beispiel ein Dekokt von Beeren von Preiselbeeren.

Die Eltern des Babys sollten sich daran erinnern, dass die Volksheilmittel zur Behandlung von Hydrocele den Kindern in einer Dosierung von 2-3 Mal weniger verabreicht werden sollten als bei Erwachsenen. Einige Kräuter haben einen starken Geruch, z. B. Süßklee, oder verursachen allergische Reaktionen. Im Falle eines Entzündungsprozesses verschlimmert die Infektionsbehandlung zusätzlich häufig die Symptome.

Chirurgische Behandlung von Hodenödemen

Die medizinische Beobachtung wird 3 Monate lang durchgeführt, um die Dynamik festzustellen. In Ermangelung einer Rückbildung und einer weiteren Entwicklung der Krankheit wird eine Operation verordnet. Ein solcher Eingriff beinhaltet die Entfernung des Tumors beim Jungen. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Junge 2 Jahre alt ist, wenn die Hydrocele von einem Leistenbruch begleitet wird. Dargestellt ist auch die chirurgische Behandlung von Entzündungen, das Anfügen der Infektion und die Veränderung der Größe des Skrotums (es nimmt zu, dann nimmt es ab).

Eltern von Jungen hinterlassen verschiedene Bewertungen über die Operation, aus denen Rückschlüsse auf die Vorteile der Operationsmethode des Herrn gezogen werden können. Bevorzugte Operation, weniger traumatische Hülle des Hodens. Die Bergman-Methode wird mit isolierter Hodenprobe durchgeführt, die Ross-Operation mit der angegebenen Form einer Hydrocele.

Dem chirurgischen Eingriff geht die Vorbereitung des Kindes voraus - Gesundheitsüberwachung, Blutuntersuchungen, Urin. In den meisten Fällen dauert die Operation mit einer Kombination aus schonenden Anästhesiemethoden etwa 20 bis 30 Minuten.

Nach der Operation steht der kleine Patient unter ärztlicher Aufsicht, am nächsten Tag wird das Kind ambulant behandelt. Bei starken Schmerzen wird dem Baby Ibuprofen oder Paracetamol (Sirup, Zäpfchen) verabreicht. Ärzte empfehlen Mama und Papa dringend, die körperliche Aktivität des operierten Kindes zu begrenzen, um sicherzustellen, dass es die Wunde am Hodensack nicht berührt. Es ist erlaubt, das Baby eine Woche nach der Operation zu baden.

Prävention

Experten auf dem Gebiet der Urologie stellen fest, dass die Voraussetzungen für die Bildung eines gesunden Urinogenitalsystems vor der Geburt und in den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes gelegt werden. Jede angeborene Pathologie, Verstöße gegen die Anforderungen der persönlichen Hygiene, Infektionen, chronische Krankheiten beeinträchtigen die Fortpflanzungsgesundheit.

Die Prävention von Hydrocele bei Jungen ist die Prävention von Hodensackverletzungen. Bei Infektionen und entzündlichen Erkrankungen sowie bei Verletzungen der Genitalien sollte ein Arzt konsultiert werden. Nach der Operation müssen dieselben Regeln befolgt werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Hydroskopischer Hoden bei einem Kind: Ursachen und Behandlung, Foto

Die Wassersucht des Hodens bei einem Kind ist die Ansammlung von seröser Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen. Jede Seite des Hodensacks von Kindern kann betroffen sein. Die angesammelte Flüssigkeit führt zu Schwellungen und einer Zunahme des Hodensacks, aber Schmerzen werden normalerweise nicht beobachtet. Normalerweise wird bei Säuglingen, vor allem bei Frühgeborenen, Hydrocele beobachtet. Es kann jedoch auch bei Jugendlichen und Erwachsenen beobachtet werden.

Viele Mütter geraten in Panik, da die Hoden des Kindes größer werden. Diese Pathologie ist jedoch durchaus heilbar. In den meisten Fällen muss jedoch auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Wie die Praxis zeigt, sind mehr als 80% der Neugeborenen im ersten Lebensjahr von Wassersucht geheilt.

Was ist das?

Die Dropsie ist die Pathologie, die bewirkt, dass sich der Hodensack mit Flüssigkeit füllt. Während der Junge im Mutterleib ist, befinden sich seine Hoden in der Bauchhöhle. Sie steigen erst kurz vor Beginn des achten Schwangerschaftsmonats ab. Die Hoden nehmen einen dünnen Film aus Bindegewebsgewebe mit, das Ergebnis ähnelt einer Tasche.

Bei normaler Entwicklung schließt es vor der Geburt des Babys oder nach einigen Monaten. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschieht, sammelt sich Flüssigkeit in der Tasche.

Ursachen

Die Einstufung der Wassersucht der Hoden hängt von den Gründen ab, die die Pathologie hervorgerufen haben. Das Ödem der Hodenmembranen kann angeboren und erworben sein.

Angeborene Hydrocele ist bei etwa achtzig Prozent der Säuglinge anerkannt. Gründe für die Bildung von Wassersucht - Versagen der Hoden. Wenn das Kind wächst, steigt der Hoden aus dem Bauchraum durch den Inguinalkanal ab, der in den Vaginalprozess des Peritoneums eingeschlossen ist. Wenn der Vaginalprozess nicht wächst, wird die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle innerhalb weniger Monate in die Hülle des Hodens gegossen. Es kommt vor, dass die Wassersucht der Hodenmembran keinen operativen Eingriff erfordert und von selbst verschwindet. Natürlich werden solche Veränderungen in der Entwicklung des Fötus nicht ohne Grund gebildet.

Die Hauptgründe für solche Verstöße:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente (bestimmte Medikamente, die eine Frau während der Schwangerschaft einnimmt, stören die Entwicklung der inneren Organe des Fötus);
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter des Kindes (Alkoholmissbrauch und Rauchen, verursacht die Entwicklung von Pathologien und Komplikationen bei der Entwicklung von Kindern, kann auch Wassersucht verursachen);
  • Vererbung (Ödeme der Hoden entstehen oft aufgrund der genetischen Veranlagung des Kindes, die Krankheit kann von einer Generation zur anderen übergehen);
  • Röteln (Röteln) (wenn eine schwangere Frau Röteln hat, besteht eine große Gefahr für die Gesundheit des Babys, was zu schweren Entwicklungsstörungen führt, weshalb Ärzte oft eine Abtreibung empfehlen).

Eine sekundäre Hydrele der Hoden oder eine reaktive Hydrele, die in den meisten Fällen durch einen nicht kommunizierenden Entwicklungsmechanismus gekennzeichnet ist, kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Hodentorsion;
  • Verletzungen des Skrotums;
  • Schwellung des Hodens und seiner Anhängsel;
  • Komplikationen bei Infektionskrankheiten (ARVI, Influenza), einschließlich Kindern (z. B. Mumps);
  • verschiedene entzündliche Erkrankungen des Hodens und seiner Anhänge (Orchitis, Epididymitis usw.);
  • Filariose (Schädigung der Lymphknoten durch Würmer) und andere Krankheiten, die das Lymphsystem schädigen
  • Komplikation nach chirurgischen Eingriffen - Hernienreparatur, Varikokelektomie (Entfernung der erweiterten Venen des Hodens und des Samenstranges) - aufgrund einer Beschädigung der Struktur des Samenstrangs, insbesondere der Lymphgefäße, wodurch die Absorption der von der Vaginalmembran erzeugten Flüssigkeit gestört wird;
  • schweres kardiovaskuläres Versagen.

Diese Krankheiten können zu einer Blutansammlung im Hoden führen und zu einer Wassersucht führen. Mit Ausnahme des Ursprungs der Wassersucht der Hodenmembran teilen die Ärzte die Krankheit in zwei Unterkategorien auf, je nach Art des Krankheitsverlaufs: akute und chronische Form.

Entsprechend der Fließform werden solche Arten von Hydrocele unterschieden:

Klassifizierung nach Verschlussart des Vaginalgangs:

  1. Berichtete Wassersucht Dabei strömt die Flüssigkeit frei zwischen Bauchraum und Hodensack.
  2. Kommunikation nicht möglich (isoliert). Sieht aus wie eine Zyste. Die Flüssigkeit im Skrotum steht unter Druck.

Symptome von Hoden von Hydrogele bei Jungen bis zu 3 Jahren und Neugeborenen

In den meisten Fällen verursacht die Wassersucht des Hodens bei Jungen keine Schmerzen oder Beschwerden. Die Symptome von Hydrocele (siehe Foto) bei Neugeborenen treten am häufigsten auf, da Eltern häufig hygienische Eingriffe durchführen und Abweichungen von der Norm feststellen.

Die ersten visuellen Anzeichen:

  • Schwellung in der Leistengegend;
  • Erhöhung des Skrotums in Größen von zwei oder einer Seite.

Wenn das Kind bereits in der Lage ist, seine Gefühle auszudrücken, kann es zu Beschwerden über das Vorhandensein von Schmerzen, Schweregefühl und Unbehagen im Bereich der Penisbasis kommen. Komplizierte Form dieser Bedingung kann die folgenden Symptome haben:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schüttelfrost
  • Fieber;
  • rote Rötung;
  • ausgeprägter Schmerz.

In der Praxis werden schwerwiegende Komplikationen des Hodenödems durch den Patienten verursacht, die häufig Jugendliche sind. Der Grund für eine solche Statistik ist die Tatsache, dass solche Jungen aufgrund ihres Alters oft zu schüchtern sind, um ihre Eltern über das Problem zu informieren, stattdessen verstecken sie sorgfältig das Vorhandensein einer unangenehmen Situation. Dies führt dazu, dass die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Daher sollten Eltern ihren Kindern beibringen, zu verschiedenen Themen zu sprechen, insbesondere zu den Themen, die sich auf die Gesundheit ihrer Kinder beziehen.

Diagnose

Um die Wassersucht des Hodens zu unterscheiden, ist es von der Leistenhernie notwendig, bei der sich auch der Hodensack erhöht. Bei Leistenbruch können Sie Ihren Leistenbruch mit dem Finger zurückhalten. Während der Neupositionierung ertönt ein charakteristisches "Gurgeln", und die Lautstärke des Skrotums nimmt ab. Wenn der Hoden tropft, wenn der Gang mit der Bauchhöhle in Verbindung steht, bewirkt die Palpation auch eine Verringerung des Skrotumvolumens, es wird jedoch kein charakteristisches Geräusch beobachtet, und die Volumenabnahme erfolgt viel langsamer.

Auch bei der Diagnose von Dropsy hilft diese Forschungsmethode als Diaphanoskopie. Der Kern dieser Methode liegt in der Tatsache, dass der Hodensack mit einer Taschenlampe durchscheint. Da die Flüssigkeit gut Licht durchlässt, sind alle strukturellen Formationen im Skrotum deutlich zu unterscheiden. Wenn sich im Hodensack Eiter ansammelt, sich Blut oder eine Tumorbildung bildet, leiten sie kein Licht durch und der Hodensack erscheint nicht klar. In schwierigen Fällen, in denen eine Tumorerkrankung nicht ausgeschlossen werden kann, wird eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks durchgeführt, bei der beim Absenken des Hodens die freie Flüssigkeit bestimmt wird.

Behandlung der Hodensie bei Jungen

Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.

  1. Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.
  2. Eine Operation bei angeborenen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.

Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

Merkmale der Vorbereitung und des Betriebs

Technisch ist die Bedienung einfach. Es wird in Vollnarkose durchgeführt (obwohl es für den Arzt einfacher ist, den Eingriff in Lokalanästhesie zu kontrollieren), und es können zusätzliche Narkosemittel in die Vene eingebracht werden. Während der Operation werden Atmung und Herzschlag zwangsläufig kontrolliert. Sie dauert etwa vierzig Minuten und kann ambulant durchgeführt werden. Unmittelbar nach der Operation wird ein Eisbeutel für zwei Stunden auf den Wundbereich gelegt, wonach der Arzt zwingend einen Suspensionsverband auflegt.

Nach einigen Stunden kann das Kind bereits mit seiner Mutter nach Hause geschickt werden. Bereits abends kann das Baby trinken und etwas später essen. Aufgrund der Vollnarkose hat das Kind keinen psychoemotionalen Stress in Form von Instrumenten, Fremden in weißen Kitteln und seltsamen Gerüchen. Es gibt auch keine unangenehmen Erinnerungen an das Verfahren.

Vorübergehende Symptome von Schmerzen und Beschwerden werden am besten mit herkömmlichen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, beispielsweise Paracetamol oder Ibuprofen. Nach jedem Windelwechsel wird empfohlen, die Naht mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin, Betadine usw.) zu behandeln.

Nach der Operation kann nicht:

  • Berühren Sie die Wunde, um keine Blutung oder Infektion zu verursachen.
  • an aktiven Spielen teilnehmen, das Kind braucht nur Ruhe;
  • benetzen Sie die Wunde, bevor Sie die Nähte entfernen; aber gleichzeitig kann sich das Kind sanft waschen.

Welche Komplikationen können nach Entfernung der Hydrole auftreten?

Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist äußerst gering und beträgt 1-2%. Dazu gehören:

  • Schwellung des Hodensacks;
  • Umformen des Skrotums;
  • Unfruchtbarkeit (bei Beschädigung des Samenstrangs).

Wie die Praxis zeigt, entwickelt sich nach der Operation keine Hoden-Dropy mehr. Leider gibt es heute keine wirksamen konservativen Behandlungsmethoden. Bei der Feststellung des geringsten Verdachts auf Entwicklung bei einem neugeborenen Jungen sollte die Hydrocele an den behandelnden Spezialisten überwiesen werden.

Prognose

Angeborene Wassersucht geht oft von selbst weg.

Eine korrekt durchgeführte chirurgische Operation hilft, die Pathologie dauerhaft zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.

In den meisten Fällen ist bei einer rechtzeitigen Behandlung die Prognose günstig. Gleichzeitig wird die Hydrole in Zukunft keine Auswirkungen auf die gebärfähigen Funktionen haben.

Behandlung der Hodenspritzer bei Jungen

80% der Neugeborenen finden Wassersucht. Meistens vergeht diese Krankheit von selbst, ohne dass Urologen und Chirurgen eingreifen müssen, aber manchmal handelt es sich um eine gefährliche Pathologie. Wenn bei der Geburt ein Hoden bei einem Kind festgestellt wird, ist die erste Maßnahme die Beobachtung. Erst mit offensichtlichen Anzeichen für den Verlauf des pathologischen Prozesses werden sie behandelt.

Was ist eine Krankheit?

Hydrocele (wie Medizin als Tropfen bezeichnet) ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Hodenmembran. In den meisten Fällen ist diese Pathologie einseitig und wird von einem Leistenbruch begleitet. Bei erwachsenen Männern und älteren Kindern wird dies in nur 1% aller Fälle festgestellt.

Der Begriff „Hydrocele“ setzt sich aus den griechischen Wörtern „Wasser“ und „Tumor“ zusammen, die das Krankheitsbild der Krankheit am besten beschreiben. Meistens wird der pathologische Prozess in einem frühen Stadium nicht bemerkt, wenn sich im Bereich des Hodensacks viel Flüssigkeit ansammelt, beginnt die Krankheit das Kind zu stören.

Es ist wichtig! Physiologische Testikular-Wassersucht bei Neugeborenen bedarf keiner Behandlung. Bei ihr nimmt der Junge die Beobachtung durch einen Urologen vor, wenn nach einiger Zeit die Flüssigkeitsmenge im Hodensackbereich zugenommen hat, beginnt die Therapie.

Ursachen der Wassersucht Hoden

Bis zur 28. Woche der intrauterinen Entwicklung befinden sich die Hoden in der Bauchhöhle des Jungen. Dann bewegen sie sich allmählich in den Hodensack. Manchmal geschieht dies erst nach der Geburt des Babys. Während der Bewegung können sie einige Gewebe der Bauchhöhle einfangen, was zu einer leichten Erhöhung des Hodensacks führt. Unbehagen wird in diesem Fall nicht beobachtet. Nach der Ausrottung des Bauchgewebes passiert die physiologische Hydrozele.

Angeboren

Das Hodenödem bei Neugeborenen ist auf verschiedene Ursachen zurückzuführen. Übertragen Sie in den Hodensack des vaginalen Überrests der Bauchhöhle - den wichtigsten. In diesem Fall tritt keine Obliteration auf, die Peritonealflüssigkeit bewegt sich durch diese Gewebe. Vaginalgewebe kann es unabhängig produzieren, was zu einer pathologischen Hydrolyse führt.

Es ist wichtig! Hodenödeme entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund der Erkrankung einer schwangeren Mutter mit Röteln. Diese Infektion führt zu groben Anomalien des Fötus, daher empfehlen Ärzte eine Abtreibung, wenn sie entdeckt wird.

Es gibt mehrere Gründe für diese anatomische Abnormalität. Der vaginale Prozess wächst nicht aufgrund von:

  • Schwangerschaftsverletzungen (Fehlgeburtenrisiko, intrauterine Infektion mit Infektionen oder Viren, Krankheiten oder schlechte Gewohnheiten der Mutter);
  • während der Geburt erlittene Verletzungen;
  • der Gebrauch von Drogen während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt;
  • abnorme Entwicklung - nicht der Abstieg des Hodens in den Hodensack (Kryptorchismus), die Verlagerung der Harnröhrenausgabe zum Penisrumpf (Hypostadie);
  • genetische Veranlagung;
  • erhöhter Druck in der Bauchhöhle.

Es ist wichtig! Einige dieser Ursachen können zur Entwicklung eines Hydrozephalus führen. Diese Krankheit ist auch mit der Ansammlung von Flüssigkeit verbunden, der Hohlraum befindet sich nicht im Hodensack, sondern in der Nähe des Gehirns.

Bei kongenitaler Hydrele ist eine Operation selten erforderlich, meist treten die Symptome der Erkrankung nach 6-12 Monaten nicht mehr auf. Zusätzliche Verfahren zur Verringerung des Drucks im Hodensack werden nur in 15% der Fälle ergriffen. Ein angeborener Tumor kommuniziert nicht mit der Bauchhöhle, nur in 10-20% der Fälle wandert die Flüssigkeit, was das Risiko erhöht, ein Ödem des Leistenkanals zu entwickeln.

Erworben

Wenn der erhöhte Druck in der Bauchhöhle nicht angeboren ist, kann dies zu Folgendem führen:

  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum);
  • Peritonealdialyse;
  • Installation von ventrikuloperitonealen Shunts.

Hydroskopische Hoden bei Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren verursachen:

  • Leistenverletzungen;
  • den Hoden verdrehen;
  • entzündliche Prozesse dieses Organs (Epididymitis, Orchitis);
  • Erkrankungen des lymphatischen Systems, einschließlich der durch Wurm hervorgerufenen;
  • Schwellung in den Anhängern oder den Hoden selbst;
  • Komplikationen bei Infektionen (akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza und Mumps);
  • Pathologien, die nach chirurgischen Eingriffen auftreten, die eine Schädigung des Samenstranges betreffen;
  • Insuffizienz des Herzens und der Blutgefäße bei schweren.

Diese Krankheiten führen zu einer Ansammlung von Blut im Hodensackbereich. Je älter das Kind ist, desto gefährlicher ist diese Pathologie für ihn. Wenn es in der Pubertät auftritt, führt es zu einer Störung der sexuellen Funktion, der Unfruchtbarkeit.

Es gibt einen Mythos, dass das unsachgemäße Tragen von Windeln bei neugeborenen Jungen zur Entwicklung von Wassersucht führen kann. Ärzte widerlegen diese Tatsache, da es keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von absorbierenden Slips und der Ansammlung von Flüssigkeit gibt. Daher ist es nicht erforderlich, die Hoden bei ihrer Verwendung zu korrigieren.

Klassifizierung von Krankheiten

Nach der Art der Pathologie wird in Gruppen eingeteilt.

  1. Ursache des akuten Verlaufs sind verschobene Entzündungen und Atemwegserkrankungen. Die Krankheit tritt als Komplikation von Mumps, Grippe und anderen Infektionen auf. Die Behandlung sollte sofort beginnen, sobald das Hauptsymptom auftritt - eine Erhöhung des Hodens.
  2. Chronisch ist ein rezidivierender akuter Prozess. Bei dieser Art von Krankheit entwickelt sich für den Fall, dass akute Hydrocele nicht identifiziert und geheilt wurde.

Krankheit kann auf verschiedene Arten klassifiziert werden. Einer von ihnen teilt die Pathologie abhängig vom Druck der Flüssigkeit:

  1. Stress ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und eine deutliche Zunahme des Hodensackbereichs.
  2. Unbeansprucht zeichnet sich dadurch aus, dass der Flüssigkeitsdruck im Skrotum variiert.

Die Einstufung des Flüssigkeitsdrucks hängt direkt mit der Position des Vaginalgangs zusammen. Wenn es geschlossen ist, wird die Krankheit isoliert genannt. Es wird nur mit Hilfe der Operation behandelt und verursacht keine Komplikationen in Form eines Leistenbruchs. Wenn das Hydrocele kommuniziert, zirkuliert die Flüssigkeit vom Bauchraum zum Hodensack und wieder zurück. Diese Art von Krankheit führt häufig zu einer Komplikation in Form eines Leistenbruchs, der nur durch eine Operation behoben werden kann.

Am Ort der Lokalisation wird die Krankheit in einseitig und beidseitig unterteilt. Die erste Variante wird am häufigsten angetroffen, wobei sich Flüssigkeit neben einem der Hoden ansammelt. Bei physiologischer Wassersucht steigt der Hodensack vollständig an.

Wie erkennt man Hydrogel?

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist eine Erhöhung des Hodensacks bei einem Kind von einer oder zwei Seiten. Meistens betrifft der Tumor nur einen Hoden. Eltern müssen unmittelbar nach der Entdeckung dieses Hydrele-Zeichens einen Arzt aufsuchen. Zunächst genügt es, einen Kinderarzt aufzusuchen. Er wird einen Ultraschall bestellen und eine Konsultation mit einem Urologen vereinbaren. Zusätzliche Diagnosefunktionen ermöglichen es, die Art des Tumors zu klären, er offenbart seine Eigenschaften.

Bei akuten Kohlenwasserstoffen werden Symptome beobachtet:

  • Leistenschmerzen;
  • Scrotal Hautrötung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Fieber;
  • allgemeine Schwäche, verminderte motorische Aktivität;
  • Fieber

Ein kleines Kind kann nicht über seine Gefühle sprechen, daher müssen Sie sich auf andere Anzeichen einer Krankheit konzentrieren. Brustkinder, die ihren Zustand nicht eindeutig erklären können, werden lethargisch, weinen und handeln grundlos, ziehen ihre Hände an die Leistengegend.

In den meisten Fällen können Eltern die Ursache der Verhaltensänderung der Krümel nicht finden. Sie können nur eine Erhöhung des Hodensacks während der Verkleidung des Kindes und beim Wechseln der Windel feststellen.

Es ist wichtig! Sie sollten nicht versuchen, ein Kind in diesem Zustand alleine zu heilen. Sie können Wassersucht bei Jungen nur durch eine Operation beseitigen, andere Mittel sind unwirksam.

Diagnose

Das Anfangsstadium der Diagnose ist das Sammeln von Anamnese und Untersuchung durch einen Urologen oder einen Chirurgen. Der Arzt untersucht die Eltern ausführlich über die Beschwerden und untersucht dann den Skrotalbereich im Stehen und Liegen. Die Position des Körpers muss geändert werden, um eine Aussage über die Beschaffenheit der Wassersucht zu treffen:

  • mit dem unbelasteten Typ in Bauchlage wird der Tumor reduziert;
  • Bei einer isolierten Änderung der Körperposition erhöht sich die Flüssigkeitsmenge.

Dann wird der Junge zum Husten gebeten, da dies zu einer Erhöhung des Drucks im Unterleib führt, wodurch der Flüssigkeitszufluss in die Hoden ausgelöst wird. Der Arzt inspiziert nicht nur visuell, es werden zwei Methoden zur Diagnose verwendet:

  • Palpation mit Wassersucht ermöglicht es, im Skrotum einen sprudelnden elastischen Tumor zu erkennen, der einer Birne ähnelt, wobei sein oberes Ende immer zur Leiste gerichtet ist;
  • Untersuchung mit einer Taschenlampe (Methodenname Transillumination oder Diaphanoskopie) - das Gewebe, das den Hoden umgibt, Licht, Flüssigkeiten und Hernien durchlassen, ist verzögert.

Um den Zustand des Jungens zu klären und die Diagnose zu korrigieren, erlauben Hardwarediagnoseverfahren:

  • USDG-Leistengefäße - Damit können Sie Komorbiditäten feststellen und die Art des Tumors klären.
  • Ultraschall der Leistengegend: Untersucht genau die Wassersucht, findet zusätzliche Pathologien, ermöglicht das Lokalisieren und Klassifizieren.

Mit Hilfe des Ultraschalls können Sie andere, gefährlichere Krankheiten beseitigen - das Verdrehen des Hodens und seiner Anhänge, entzündliche Prozesse. Mit dieser Art der Untersuchung können Sie auch den Zustand des Hodens feststellen. Die letzte diagnostische Methode sind Blut- und Urintests. Sie sind für die Differentialdiagnose notwendig und helfen, den allgemeinen Zustand des Körpers und das Auftreten von Komplikationen festzustellen.

Es ist wichtig! Bei Verdacht auf Filariose oder Onkologie wird eine Punktion durchgeführt.

Behandlung

Ärzte greifen nicht sofort auf eine Operation zurück. Wenn das Baby krank ist, wird es bis zu 2 Jahre beobachtet, nur dann wird eine Entscheidung getroffen. Wenn die Wassersucht in einem höheren Alter auftritt, sollten Sie den Urologen regelmäßig für 2-3 Monate aufsuchen. Mit einer Zunahme des Ödems während des Beobachtungszeitraums wird eine konservative Behandlung verordnet. Es ist symptomatisch.

Eine der konservativsten Methoden ist die Punktion, bei der sie keine Gewebeprobe entnehmen, sondern überschüssige Flüssigkeit entfernen. Das Verfahren wird unter sterilen Bedingungen im Krankenhaus durchgeführt. Die Aufgabe des Arztes besteht nicht darin, eine Orchitis zu verursachen, die auf dem Hintergrund der Infektion im Hodensack auftritt. Bei einem Rückfall wiederholen sich die Manipulationen.

Der Urologe kann erwartungsvolle Taktiken mit häufigen Verschlimmerungen der Hydrolyse ablehnen. Die Operation kann dem Säugling verschrieben werden, wenn sich der Leistenringbruch oder eine Infektion der Wassersucht angeschlossen haben. Die durch den Entzündungsprozess im Körper verursachte Folgeerkrankung wird erst nach Behandlung mit antibakteriellen und nichtsteroidalen Medikamenten behandelt.

Bei schwierigem Wasserlassen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Chirurgische Behandlung

Die Notwendigkeit einer Operation wird vom Arzt unter Berücksichtigung folgender Faktoren bestimmt:

  • Alter des Kindes;
  • Ursachen der Hydrozele;
  • Schweregrad;
  • elterliche Zustimmung;
  • die Rate des Fortschreitens der Krankheit.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Interventionen durchzuführen.

Name der Operation - Kurzbeschreibung:

  • Ross - Wird für gemeldete Pathologie verwendet. Während des Eingriffs wird der Leistenring herausgeschnitten und verbunden.
  • Bergman - Wählen Sie mit einer isolierten Form der Erkrankung. Die innere Hülle des Hodens wird so nah wie möglich an der Basis präpariert und dann werden die Überreste ummantelt. Manchmal muss der Chirurg eine Drainage installieren und einen Druckverband anlegen.
  • Winckelmann - Am Skrotum wird ein 5 cm langer Schnitt gemacht, ein Hoden in eine Wunde gelegt und Flüssigkeit entfernt. Am Ende der Operation wird eine Untersuchung des Hodens und des Kunststoffs durchgeführt.

Dabei werden die restlichen Schalen umgedreht und genäht. Diese Technik ist traumatisch und wird in der modernen Medizin praktisch nicht angewendet.

  • Herr - Wenn die Vaginalmembran an Ort und Stelle ist, ist diese Behandlungsmethode schonend.

Die Methode wird auf der Grundlage der Fähigkeiten des Chirurgen und der Lage des Tumors ausgewählt. Technisch gesehen sind alle diese Arten von Operationen einfache Eingriffe, sie sollten jedoch nur unter Vollnarkose durchgeführt werden, was die Situation verschlimmert. Der Chirurg kontrolliert den Eingriff unter lokaler Betäubung besser.

Vorbereitungszeit und Betriebsablauf

Während der Vorbereitungsphase ist es wichtig, dass die Eltern den Zustand des Kindes überwachen. Es gibt ein paar Regeln:

  • nach einer Erkältung oder einer Infektionskrankheit sollte es mindestens einen Monat dauern;
  • Es ist unerlässlich, dass vor dem Krankenhausaufenthalt und dem Eingriff Blut- und Urintests durchgeführt werden.
  • 6 Stunden vor der geplanten Operation kann dem Kind weder Essen noch Getränke gegeben werden.

Allgemeinanästhesie wird verwendet, damit das Kind keine psycho-emotionalen Unruhen aus unbekannten Umgebungen, Instrumenten und Ärzten in Roben und Masken erfährt. Bei der Auswahl der Medikamente wird ein Anästhesist konsultiert, der die Körperreaktion des Babys auf die Anästhesie kontrolliert. Zusätzlich wird ein Anästhetikum durch Injektion in die Vene verabreicht, wodurch die postoperative Periode weniger traumatisch wird.

Zuerst wird die Anästhesie durch eine Maske verabreicht, und dann wird ein Katheter eingeführt, um die Medikamente abzugeben. Während des Eingriffs werden die Herzfrequenz und der Blutdruck überwacht. Die Gaszufuhr wird sofort nach Beendigung der Arbeit der Chirurgen gestoppt, das Kind erlangt schnell wieder das Bewusstsein. In einigen Kliniken dürfen das Baby und die Eltern innerhalb von 24 Stunden nach Hause gehen.

Der Eingriff wird gemäß der gewählten Methode durchgeführt. Eltern sind oft daran interessiert, wie lange die Manipulationen dauern. Normalerweise dauert der Eingriff nicht länger als eine halbe Stunde.

Pflege nach dem Eingriff und mögliche Komplikationen

Die postoperative Periode kann in zwei Teile unterteilt werden: die Zeit in der Klinik und die häusliche Behandlung. In wenigen Stunden nach dem Eingriff können Sie Wasser und Nahrung zu sich nehmen. Wenn die Anästhesie schwächer wird, kann das Kind wieder Schmerzen bekommen. Es ist zulässig, Drogen abzusetzen:

Zu Hause müssen Sie Bedingungen schaffen, unter denen die körperliche Aktivität des Babys für einen Monat reduziert wird. Die Leistengegend sollte immer mit Kleidung bedeckt sein, damit das Baby die schmerzende Stelle nicht mit den Händen berührt. Wenn Sie dieses Verhalten nicht verhindern, steigt das Risiko von Blutungen und Wundinfektionen. Wenn Wasserhygieneverfahren die Wunde überwachen müssen, kann sie nicht benetzt werden. Sie können den Ort der Intervention mit Drogen behandeln:

Eine antiseptische Behandlung während der Erholungsphase sollte nach jedem Windelwechsel oder mehrmals täglich (für ältere Kinder) durchgeführt werden. Heutzutage verwenden Chirurgen überall zum Aufnähen selbstabsorbierbare Materialien. Wenn einfache Threads verwendet wurden, entfernen Sie sie nach einer Woche. Die Verwendung von Standardfäden erhöht das Risiko von Komplikationen - Infektionen und Blutungen.

Nach dem Eingriff können folgende Bedingungen beobachtet werden:

  • Blutung - wenn es notwendig ist, sofort einen Chirurgen zu kontaktieren;
  • Rückfall - tritt auf, wenn der Hoden nach dem Eingriff den vorherigen Wert überschritten hat;
  • Unfruchtbarkeit - bei Schäden während der Intervention der Blutgefäße;
  • gestörte Blutversorgung des Hodens und seine Atrophie;
  • scrotal Deformität;
  • Beschwerden und Schmerzen in der Leistengegend;
  • Hodenbefestigung an Narben.

Es ist wichtig! Bei Verdacht auf die Entwicklung von Komplikationen wenden Sie sich an Ihren Urologen

Der Fortschritt der Infektion kann leicht bemerkt werden. In den ersten 3 Tagen wird die Rötung um den Nahtbereich als normal angesehen. Wenn jedoch der Hautton auch nach drei Tagen stark scharlachrot bleibt, beginnen sich die Bakterien in der Wunde zu vermehren. Es kann auch zu Schwellungen und stärkeren Schmerzen kommen, in fortgeschrittenen Fällen kommt es zu Eiter.

Sklerotherapie

Bei einer Wassersucht bei einem Kind werden Sklerosierungsmittel zur Behandlung ohne Operation verwendet. Diese Methode hat eine Kontraindikation - es ist unmöglich, sie für die gemeldete Art der Erkrankung zu verwenden. Diese Behandlungsmethode besteht in der Einführung eines Antiseptikums ("Betadine" oder Alkohol) in den Hodensack.

Wenn der Vaginalgang nicht geschlossen ist, kann die Lösung in die Bauchhöhle gelangen.
Mit isolierter Wassersucht kann diese moderne Methode verwendet werden. Es ist eines der modernsten und sichersten. 98% führen zu einer vollständigen Erholung. Nach der Einführung des Arzneimittels in die Gewebe des Hodensacks tritt ein aseptischer Entzündungsprozess auf. In Zukunft werden sie komplett gespleißt und der Hohlraum zur Ansammlung von Flüssigkeit entfernt.

Komplikationen

Chronische Wassersucht des Hodens bei einem Jungen oder aus der Zeit geheilt, führt zu Konsequenzen. Sie können sein:

  • sekundäre Infektion, die Entwicklung von Entzündungen;
  • Abnahme der Hodengröße bei vergrößertem Skrotum;
  • quetschende Hernie;
  • Gewebenekrose
  • Unfruchtbarkeit

Angeborene Hydrocele verläuft normalerweise bis zu einem Jahr unabhängig, es gibt keine Komplikationen. Durch die rechtzeitige Operation in Übereinstimmung mit der Technik können Sie auch die Pathologie loswerden. Ein kompetenter Therapieansatz hilft, die Gesundheit der Männer zu erhalten.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin kann bei Kindern über 10 Jahre angewendet werden. Es ist das Risiko nicht wert und ohne die Erlaubnis des Arztes, die Therapie mit Blutegeln oder medizinischen Formulierungen anzuwenden. In den meisten Fällen haben Urologen nichts dagegen, Rezepte anzuwenden.

  • Bouillon aus Blütenständen einer Kamille. Kochen Sie einen Liter Wasser und gießen Sie 3 Esslöffel trockene Kamille hinein. Lassen Sie den Rohling für 2-3 Minuten auf dem Feuer, belasten Sie die Brühe durch Gaze und kühlen Sie ihn ab. Infloreszenzen in der Gaze bleiben, ist es besser, für eine Stunde in der Flüssigkeit zu lassen, und dann zu entfernen. Das Kind sollte dieses Arzneimittel fünfmal täglich in 100 ml erhalten.
  • Frische Brennnessel zusammen mit dem Stiel in 500 ml Flüssigkeit kochen. Lassen Sie die Brühe einige Stunden abkühlen und belasten Sie sie dann. Es ist notwendig, morgens und abends Medikamente auf 100 ml zu verabreichen.
  • Sammeln Sie im Frühjahr geschwollene Birkenknospen und stecken Sie sie in Gaze. Tauchen Sie den resultierenden Beutel einige Minuten in kochendes Wasser. Mahlen Sie die Nieren in einer Fleischmühle und fügen Sie sie in kochendes Wasser. Wickeln Sie den Rohling in ein warmes Handtuch und lassen Sie ihn für einen Tag belasten. Sie müssen das Kind zweimal täglich nach den Mahlzeiten füttern.

Diese Werkzeuge wirken tonisch. Sie können nicht von Wassersucht sparen. Ihr Einsatz hilft, Entzündungen vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken.

Prävention

Grundlage der Prävention sind regelmäßige Untersuchungen beim Urologen, die mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden sollten. Bei kongenitaler Hydrele müssen häufiger Untersuchungen beim Urologen durchgeführt werden. Eltern sollten auch die Genitalien des Jungen überwachen. Bei Anzeichen von Wassersucht sollte eine Konsultation gesendet werden.

Der Junge muss vor Leistenverletzungen und Infektionen (insbesondere Mumps) geschützt werden. Bei Jugendlichen (ab 10 Jahren) müssen Sie über die Gefahren dieser Krankheit sprechen. Es ist wichtig, dass der Junge sofort zu seinen Eltern ging, als Unbehagen auftrat.

Journalist Praktiker, prüft Rezepte für sich.
Er weiß alles über Männer und traditionelle Medizin.

Ursachen von Hodenödemen bei Kindern und Methoden zur Behandlung von Hydrocele

Hydrocele oder Wassersucht des Hodens - eine Krankheit, die häufig in der pränatalen Periode auftritt.

Es ist typisch für Säuglinge und Kinder bis 3 Jahre, dann kann die Krankheit ohne Behandlung verschwinden.

Die Art der Erkrankung ist auf die Entwicklung der inneren Organe des Kindes zurückzuführen.

In einigen Fällen geht die Krankheit nicht zurück und erfordert eine konservative Behandlung, einen minimalinvasiven Eingriff oder eine klassische Operation.

Überlegen Sie, was bei Hoden die Hoden sind, wie die Hydrele bei Kindern behandelt wird und was bei Hoden die Hoden verursacht.

Was ist die Hydrele eines Kindes?

Hydrocele oder Wassersucht bei Kindern auf den Hoden ist recht häufig. Sein Wesen ist einfach: Flüssigkeit sammelt sich um einen oder beide Hoden, der Hodensack nimmt zu und in der Leistenregion tritt eine Schwellung auf. Diese Pathologie stört die normale Funktion der Geschlechtsdrüsen, wobei eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge zu Beschwerden und Komplikationen führt.

Neugeborene und Kleinkinder aus den ersten drei Lebensjahren leiden meistens an Wassersucht.

Angeborene Anomalien treten bei 10% der neugeborenen Jungen auf. Eine erworbene Form ist ebenfalls möglich, jedoch viel seltener.

Der Hoden-Dropy-Code gemäß ICD-10 ist Nr. 43.0.

Normalerweise ist nur ein Hoden betroffen, aber nicht der rechte, sondern der linke. Der betroffene Teil des Hodensacks schwillt an und sackt ab, während der gesunde Hoden normal groß ist. Bilaterale Wassersucht tritt in 2% der Fälle auf, bei Jungen tritt die Wassersucht des rechten Hodens noch seltener auf.

Ursachen von Ödemen bei Kindern

Oft entwickelt sich der Bauchprozess nicht in der gewünschten Größe, der Hohlraum bleibt offen und die seröse Flüssigkeit fließt ungehindert in die inneren Hüllen des Hodens.

Diese Pathologie ist bei 80% der Säuglinge mehr oder weniger ausgeprägt.

Das Versagen des Vaginalprozesses ist die häufigste, jedoch nicht die einzige Ursache für die Säuglingswasserhygiene. Eine Zunahme des Flüssigkeitsergusses im Peritonealbereich tritt auf, wenn:

  • pathologischer Verlauf der Schwangerschaft;
  • drohende Fehlgeburt;
  • Wiederbelebung während der Geburt;
  • Frühgeburt des Fötus.

Die Ursache für die Zunahme der Flüssigkeit im Hodensack kann eine Schädigung des Gewebes sein. Sie treten bei verschiedenen Verletzungen auf, die bei schwierigen Geburten auftreten. Der Täter der Hydrocele kann eine Unterentwicklung des Lymphsystems des Neugeborenen sein.

In diesem Fall wird die Flüssigkeit, die bei Kindern in die Hodenmembran eindringt, nicht von den Geweben aufgenommen, sondern verbleibt zwischen ihnen.

Hydrocele bei Kindern kann 2 Formen haben. Die Übertragung der Hodenprobe bei Kindern ist charakteristisch für Neugeborene und Kinder unter 1,5 Jahren. Im Falle eines nasalen Abdominalprozesses dringt seröse Flüssigkeit ständig in den Hohlraum der Mücke und zurück.

Somit ist seine Menge bedingt geregelt, der erhöhte Hodensack verursacht dem Kind keine Beschwerden. Nach dem Keimen des Prozesses verläuft die Pathologie spontan und muss nicht behandelt werden.

Die zweite, weniger verbreitete Option - isolierte Wassersucht. Es kann sowohl bei Neugeborenen als auch bei älteren Kindern sein. Diese Art von Hodenhydrogenes tritt bei Kindern mit Verletzungen, Entzündungen und Tumoren auf, sie kann eine Folge der Einnahme von Medikamenten oder Operationen sein.

Seröse Flüssigkeit bildet sich nicht in der Bauchhöhle, sondern direkt in den Membranen der Hoden eines Kindes. Oft hat es eine Beimischung von Eiter oder Blut. Wenn bei einem Kind eine isolierte, nachweisbare Hydrele gefunden wird, sind ausführliche Analysen und Behandlungen erforderlich (häufiger eine Operation).

Symptome und Manifestationen

Sie können die Hydrocele in den ersten Tagen nach der Geburt des Jungen bemerken. Je nachdem, welche Form die Wassersäule hat, wirkt der Hodensack entweder gleichmäßig volumetrisch (zweiseitige Form) oder deutlich asymmetrisch. Die Haut am Hodensack ist gestreckt und unnatürlich glatt, ohne Falten.

Bei Berührung ertönt ein klares Gurgeln. Das betroffene Ei fühlt sich dichter an und unterscheidet sich in der Größe (kann kleiner oder größer sein). Häufig wird die Hydrocele von Phimose oder Hoden ohne Hoden (meist asymmetrisch) begleitet.

Hydrocele bei Neugeborenen ist schmerzlos, ein vergrößerter Hodensack verursacht dem Kind keine Beschwerden. Wenn der Hoden gedreht wird, können Probleme auftreten, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern.

Hodenödem bei einem Kind ab 3 Jahren

Manchmal kommt es bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren zu Wasser. Die Ursache der Krankheit in diesem Alter kann sein:

  1. Verletzungen des Skrotums (Schläge, Prellungen, Stechen);
  2. aktive Bewegung des Kindes mit Hodenverdrehung;
  3. gutartige Tumoren des Skrotums;
  4. Entzündung der Hoden oder anderer Organe des Urogenitalsystems;
  5. Folgen der Operation zur Beseitigung von Phimose, Hernie, Varikozele;
  6. genetische Veranlagung;
  7. Komplikationen nach schweren viralen oder bakteriellen Erkrankungen (ARVI, Infektionen der Atemwege, Filariose).

Bei Säuglingen kann die Hydrocele fast asymptomatisch sein. Die erworbene Wassersucht bei einem Kind auf dem Hoden wird jedoch oft von charakteristischen Zeichen begleitet. Das Baby empfindet allgemeine Schwäche und Schüttelfrost, er hat Fieber, Erbrechen, Angstzustände und Schlafstörungen.

Ein vergrößerter Hodensack behindert die freie Bewegung und erfordert das ständige Tragen von elastischer Unterwäsche. Vielleicht eine Verletzung des Wasserlassens, beginnt das Kind den Topf zu fürchten, es gibt nächtliche Enuresis und andere Pathologien.

Behandlungsmöglichkeiten

Bei Bedarf wird eine Diaphanoskopie durchgeführt, die es ermöglicht, die Gewebe detailliert zu untersuchen und innere Entzündungen oder das Vorhandensein eines Leistenbruchs zu beseitigen. Bei Verdacht auf eine Entzündung sollten Blut- und Urintests durchgeführt werden. Für eine genauere Untersuchung der Gewebe wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Ein solches Screening wird alle 6 Monate durchgeführt, sodass Sie den Fortschritt der Krankheit überwachen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können.

Wenn keine Entzündung festgestellt wird und die Menge der serösen Flüssigkeit mäßig ist, wird keine Therapie durchgeführt. Bis zu 80% der Hydrocele verschwinden spontan im Alter von zwei Jahren oder früher.

Um den Zustand des Kindes zu lindern, können Sie die lokalen Abkochungsheilkräuter der Heilkräuter verwenden: Apotheke Kamille, gewöhnliche Hütte, Ringelblume und Huflattich.

Solche Eingriffe werden in Absprache mit dem Kinderurologen durchgeführt und wirken unterstützend, beruhigend und regenerierend.

Bei einer Erhöhung der serösen Flüssigkeitsmenge, dem Vorhandensein von Verunreinigungen von Blut oder Eiter sowie einer Deformation der Hoden oder von Harnproblemen ist ein operativer Eingriff möglich. Wenden Sie minimal-invasive Techniken wie Punktion mit Pumpflüssigkeit mit einer dicken Nadel an.

Es ist auch möglich, eine klassische Operation mit Gewebeeinschnitt, Entfernung des Hodenödems bei einem Kind und Anwendung von Catgut-Nähten durchzuführen. Operationen jeglicher Art werden im Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt, also für Kinder ab 2 Jahren.

Die Dropsie bei Jungen ist eine häufige Pathologie, die leicht behandelt werden kann. Die angeborene Form kann ohne besondere Behandlung durchgehen, ohne Folgen zu hinterlassen. Nach Anzeichen von Hydrocele ist es wichtig, den Krankheitsverlauf zu überwachen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Dropsy in dem Jungen

Die Wassersucht des Hodens bei Jungen ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit, die durch die Vaginalmembran der Hoden zwischen ihren Lagen erzeugt wird. Das Hodenödem bei Jungen geht mit einer Zunahme der Hodensackgröße auf einer oder zwei Seiten einher, manchmal mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Diagnose der Hodenprobe bei Jungen wird von einem Kinderchirurgen durchgeführt, unabhängig davon, ob ein Urologe die Untersuchung und das Abtasten des Hodensacks, die Diaphanoskopie und den Ultraschall des Hodensacks umfasst. Wenn bei Jungen Wassersucht besteht, kann eine Warten-und-Sehen-Taktik angewendet werden, eine Punktionsstörung oder eine chirurgische Behandlung können durchgeführt werden.

Dropsy in dem Jungen

Testikuläre Wassersucht bei Jungen (Wassersucht der Hodenmembran, Hydrozele) - angeborene oder erworbene Pathologie, begleitet von einer Ansammlung von Flüssigkeit um den Hoden im Hohlraum des Skrotums, was zu einer Erhöhung der entsprechenden Hälfte der Hoden führt. Im ersten Lebensjahr tritt die angeborene Wassersucht des Hodens bei 8-10% der Jungen auf; Erworbene Hydrocele wird bei 1% der reifen Männer diagnostiziert. In 7-10% der Fälle wird bilaterale Wassersucht festgestellt. Die Hodenabgabe bei einem Kind wird häufig von einem Leistenbruch begleitet. In der pädiatrischen Chirurgie und in der pädiatrischen Urologie sind andere Anomalien des Hodensacks recht häufig: Funikulozele (Wassersucht des Samenstrangs) und Lymphozele (Ansammlung von Lymphe in den Hodenmembranen).

Ursachen der Hydrozele bei Jungen

Die angeborene Wassersucht des Hodens bei Jungen ist auf embryologische Störungen zurückzuführen. Ungefähr in der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung senkt sich der Hoden entlang des Leistenkanals in das Skrotum, und der Vaginalprozess des Peritoneums bewegt sich mit ihm in das Skrotum. In der Zukunft kommt es zu einer Obliteration des proximalen Teils des Peritoneumprozesses, und die Vaginalmembran des Hodens wird vom distalen Teil gebildet.

Wenn der vaginale Prozess des Peritoneums zum Zeitpunkt der Geburt nicht überwachsen ist, führt dies zu einer verbleibenden Kommunikation zwischen dem Skrotum und der Bauchhöhle, dem Fluss und der Ansammlung von Peritonealflüssigkeit in der Höhle des Skrotums. Darüber hinaus ist die innere Membran des Peritoneum-Prozesses selbst in der Lage, Flüssigkeit zu produzieren, was zur Entwicklung von Hydrocele bei den Jungen führt. Der Prozess des Peritoneums ist bei 80% der Neugeborenen noch offen, wächst jedoch in den meisten Fällen um 1,5 Jahre.

Die Vernachlässigung des vaginalen Prozesses und die Bildung von Wassersucht in den Hoden bei Jungen bis zu 3 Jahren wird durch den pathologischen Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter (drohende Fehlgeburt), Geburtstrauma, Frühgeburtlichkeit, Kryptorchidismus, Hypospadien und Zustände begleitet, die von einem ständigen Anstieg der abdominalen Druckdefekte begleitet werden. ventrikuloperitoneale Shunts, Peritonealdialyse usw.

Bei Jungen, die älter als 3 Jahre sind, ist das Hodenödem normalerweise sekundär. Reaktive Hydrele ist mit einer beeinträchtigten Filtration und Reabsorption von Flüssigkeit verbunden, die von der Vaginalmembran des Hodens produziert wird. Diese Störungen können durch Hodentorsion, Verletzungen des Hodensacks, entzündlichen Erkrankungen (Orchitis, Epididymitis usw.), Hodentumoren und deren Anhängsel hervorgerufen werden.

In seltenen Fällen kann eine akute Wassersucht des Knochens bei Jungen eine Komplikation von ARVI, Grippe, Mumps und anderen Infektionen bei Kindern sein. Darüber hinaus kann sich eine erworbene Wassersucht der Hoden bei Jungen als postoperative Komplikation nach einer Hernienreparatur oder einer Varikozelenoperation (Varikokelektomie) entwickeln.

Einstufung der Wassersucht in die Hoden von Jungen

Die oben diskutierten Gründe machen es daher möglich, die primäre idiopathische (kongenitale) und sekundäre reaktive (erworbene) Hoden-Dropy bei Jungen zu isolieren.

Im Falle einer Verletzung des Verschlusses des Vaginalprozesses und der Verbindung der Höhle der Hodenmembran mit der Bauchhöhle sprechen Sie von der gemeldeten Wassersucht des Hodens bei Jungen. In diesem Fall zirkuliert die Peritonealflüssigkeit frei und reichert sich in großen Mengen im Skrotum an. Wenn der Vaginalfortsatz blind ist und sich die Hydrozele in Form einer kleinen Zyste isoliert befindet, wird ein solcher Hoden in den Hoden bei Jungen als nicht kommunizierend angesehen. Die kommunizierende Wassersucht des Hodens bei Jungen kann zum Beispiel in eine isolierte umgewandelt werden, wenn das Lumen des Peritonealprozesses durch das Omentum von innen geschlossen wird.

Unter Berücksichtigung des Flüssigkeitsdrucks in der Höhle unterscheidet Hydrocele zwischen angespannten und unbelasteten Hodenabfällen bei Jungen. Gestresste Hydrogele - fast immer unkooperativ; In diesem Fall steht das Fluid im wässrigen Hohlraum unter Druck, da es sich ansammeln und das Skrotum nicht verlassen kann. Bei nicht belastetem Hodenkontakt bei Jungen wird der Druck in der Höhle nicht erhöht: Dies geschieht meistens bei der angegebenen Version der Hydrocele.

Die angeborene Hodenprobe bei einem Kind unter 1-1,5 Jahren wird als physiologisch angesehen. häufiger geht es ohne Eingriff von selbst aus. Der Fluss von Hodenödemen bei Jungen kann akut oder chronisch sein. Je nach Lage gibt es bei Jungen ein- und zweiseitige Hysterese des Hodens.

Symptome von Wassersuchthoden bei Jungen

In der Regel werden Anzeichen von Wassersucht in den Hoden von Jungen während des Hygieneverfahrens von den Eltern festgestellt. Manchmal wird ein Kinderhort während einer Routineuntersuchung eines Kindes von einem Kinderchirurgen entdeckt.

Bei Wassersucht bei den Jungen wird eine Zunahme des Hodensacks auf einer oder beiden Seiten bemerkt. Bei gemeldeten Hydrocelen ist eine Erhöhung des Skrotums vorübergehend; wenn isoliert - tritt allmählich ein Anstieg des Hodensacks auf. Die Größe des Hodensacks in der Hodenprobe kann bei Jungen ein Gänseei und in schweren Fällen den Kopf der Kinder erreichen.

Die kommunizierte Wassersucht des Hodens bei Jungen kann tagsüber unterschiedliche Größen und Spannungen aufweisen: Der Skrotal-Tumor erreicht sein Maximum während des Tages, wenn sich das Kind bewegt; Nachts kann der Tumor in Bauchlage durch das Leeren des Wasserbeutels in die Bauchhöhle verschwinden.

Die Hodenabgabe bei Jungen verläuft in der Regel ohne schwerwiegende Folgen und ohne Anzeichen einer Entzündung. Bei einer sekundären Infektion mit Hydrocele können Schmerzen, Rötung des Hodensacks, Schüttelfrost, Fieber und Erbrechen auftreten. Mit einer großen Menge angesammelter Flüssigkeit bei Kindern kann das Wasserlassen schwierig werden und es kann zu akutem Harnverhalt kommen. Ältere Kinder bemerken unangenehme Tränengefühle, Schweregefälle in der Leistengegend und Unbehagen beim Gehen.

Bei Jungen mit einem weit geöffneten Vaginalprozess des Peritoneums kann sich zusammen mit einer Hydrocele eine schiefe Leisten- oder Leistenhirrohenie entwickeln.

Diagnose der Wassersucht von Hoden bei Jungen

Wenn ein Junge im Skrotalbereich anschwillt, sollten sich Eltern sofort an einen Kinderchirurgen oder einen Kinderurologen wenden. Bei der Konsultation wird der Hodensack vom Spezialisten untersucht und palpiert.

Die Untersuchung des Skrotums wird stehend und liegend durchgeführt. Diese Diagnosetechnik wird verwendet, um die Form der Wassersucht des Hodens bei Jungen zu bestimmen (Kommunikation mit oder nicht mit der Bauchhöhle). Für den Fall, dass die Größe der Hydrocele in der Bauchlage abnimmt, sollten Sie über die Verbindung der Wasserhöhle mit der Bauchhöhle nachdenken. Auch eine Vergrößerung der Hydrogele mit Husten, das heißt mit einer Erhöhung des Drucks im Unterleib, begünstigt die kommunizierende Dropsy des Hodens. Der Knochensumpf bei Jungen wird als birnenförmige Dichtung bezeichnet, deren oberer Teil in Richtung des Leistenkanals gerichtet ist.

Ein nicht-invasiver Test zur Diagnose der Hodensie bei Jungen ist die Hodensackdiaphanoskopie - eine Untersuchung der Gewebe im Durchlicht (Transillumination). Im Prozess der Diaphanoskopie kann im Hodensack nicht nur eine Flüssigkeit, die gleichmäßig Licht durchlässt, nachgewiesen werden, sondern auch das Omentum oder ein Teil des Darms mit einer begleitenden Leisten-Hirnröhre, die Licht einfängt.

Mit Hilfe von Ultraschall-Hodensack und Leistenkanälen wird die Diagnose der Hydrozele bei den Jungen bestätigt, eine ernstere Pathologie wird eliminiert (Hodenkrebs, Entzündung oder Torsion des Hodens oder seines Anhangs). Darüber hinaus ist Scrotal-Ultraschall eine hochempfindliche Methode zur Bestimmung der Art der Wassersucht in den Hoden von Jungen (Kommunikation oder Nichtkommunikation). Neben der Hauptstudie ist es ratsam, das USDG der Hodensackgefäße durchzuführen.

Die Differentialdiagnostik wird zwischen Hodensypera und Jungen und anderen Erkrankungen der Hodensackorgane durchgeführt: Torsion des Hodens, Strangulierhernie, Spermatozele, Hodenappendozyste.

Behandlung der Hodensie bei Jungen

Bei Kindern bis zu 1 Jahr mit angeborenen unbelasteten Hühnern in der Pädiatrie ist es üblich, Wartezeiten und dynamische Beobachtungen einzuhalten. In den meisten Fällen erfordert ein solches Hydrocele keinen medizinischen Eingriff und läuft unabhängig ab, da der Peritonealprozess ausgelöscht wird.

Mit einer reaktiven Wassersucht in den Hoden bei Jungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig. Eine angespannte Hodenprobe bei Jungen erfordert eine Punktionskohele und das Entfernen von Flüssigkeit aus den Hodenmembranen. In diesem Fall besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack und die Notwendigkeit wiederholter Punktionen.

Die chirurgische Behandlung der kongenitalen Hydrocele wird im Alter von 1,5 - 2 Jahren empfohlen. posttraumatisch - nach 3-6 Monaten. nach der verletzung. Die chirurgische Behandlung bei Jungen bis zu 2 Jahren wird mit einer Kombination aus Hydrocele und Inguinalhernie angezeigt. wiederkehrende schnell ansteigende angespannte Kohlenwasserstoffe; Infektion mit Hydrocele.

Bei nicht kommunizierenden Hoden bei Jungen werden Winckelmann-, Lord- oder Bergman-Operationen durchgeführt (bei Kindern über 12 Jahre). Im Falle einer Nachricht, die den Hoden mit der Bauchhöhle absetzt, wird eine Ross-Operation durchgeführt (Ligation des Peritonealprozesses und Bildung des Abflusspfads der wässrigen Flüssigkeit). Rezidivierende Hodentropfen treten bei Jungen in 0,5 bis 6% der Fälle auf, häufiger im Jugendalter.

Prognose und Vorbeugung von Wassersuchthoden bei Jungen

Die physiologische Wassersucht des Hodens bei Jungen ist nicht gefährlich und bei 80% der Kinder kommt es im ersten Lebensjahr zu einer Selbstentzündung. Durch die Einhaltung der Bedingungen der chirurgischen Behandlung und der technisch kompetenten Durchführung der Operation können Sie die Hydrogele radikal loswerden und Komplikationen vermeiden.

In der Zukunft können chronische Hydrocele die Spermatogenese und die männliche Unfruchtbarkeit beeinträchtigen, da die Hoden extrem empfindlich auf die geringste Änderung der Umgebungstemperatur sind und nur in einem kleinen Temperaturbereich normal funktionieren können. Außerdem kann eine angespannte Hydrozele zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Hodens und seiner nachfolgenden Atrophie führen. Bei Jungen kann es zu einer Kompression oder zum Einklemmen einer Hernie kommen.

Die Vorbeugung von Hodenödemen bei Jungen besteht hauptsächlich in der Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen und Verletzungen der Hodensackorgane. Eine regelmäßige Untersuchung der Genitalien des Jungen durch die Eltern und eine sofortige Aufforderung an den Kinderarzt und den Kinderchirurgen, wenn eine Schwellung im Hodensackbereich besteht, ist erforderlich. Jungen mit angeborener Hodenspritze sollten von einem pädiatrischen Urologen und Andrologen überwacht werden.