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Gynäkologische Untersuchung durch das Rektum

Eine rektale Untersuchung durch einen Frauenarzt, dh wenn eine gynäkologische Untersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane durch das Rektum durchgeführt wird, gehört zur üblichen manuellen Untersuchung, wird jedoch nicht immer durchgeführt. In der Regel ist es eine Alternative zur vaginalen Untersuchung.

Indikationen für die rektale Untersuchung

Eine gynäkologische Untersuchung von Frauen durch den After wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit Stenose und Atresie der Vagina;
  • Jungfrauen;
  • bei Gebärmutterkrebs, um festzustellen, wie weit sich der Tumorprozess ausbreitet;
  • um den Zustand der adrektalen Faser zu klären, werden die Sakro-Uterusbänder in verschiedenen Entzündungen eingesetzt;
  • bei Eierstockkrebs, um die Art des Tumorprozesses zu klären;
  • mit parametriten.
Prüfverfahren
  1. Vor einer solchen Inspektion wird zuerst ein reinigender Einlauf durchgeführt.
  2. Dann untersucht der Arzt den Anus, den Sacrococcygealbereich und das Perineum und achtet dabei auf Spuren von Kratzern im Perianalbereich und im Perineum, Fissuren am After und Hämorrhoiden.
  3. Dann führt der Arzt den Finger einer Hand in das Rektum ein und die andere Hand tastet die inneren Genitalorgane durch die vordere Bauchwand ab.
  4. Während der Untersuchung werden der Tonus der Schließmuskeln und der Zustand der Beckenbodenmuskeln bestimmt, die Orte schmerzhafter Empfindungen oder Volumenläsionen bestimmt.
  5. Beachten Sie auch die Art des Abflusses am Handschuh, nachdem Sie einen Finger aus dem Rektum entfernt haben - Eiter, Schleim und Blut.

Ein erweitertes Bild kann durch eine Kombination von rektaler und vaginaler Untersuchung (rektoabdominale Untersuchung) gegeben werden, die es uns ermöglicht, den Uterus mit Anhängern zu untersuchen und den Zustand der Bänder des Beckenperitoneums und der Gebärmutter festzustellen. Eine solche Studie wird bei Frauen nach der Menopause durchgeführt, um Tumore des Rektums, der Vaginalwand oder des rektovaginalen Septums zu identifizieren.

Technik zur Durchführung der digitalen rektalen Untersuchung

Heutzutage ist die digitale Rektaluntersuchung eine wertvolle Diagnosemethode, nach der der Arzt dem Patienten möglicherweise Endoskopien empfehlen kann. Die Palpation der inneren Organe und Gewebe durch das Rektum ist bezeichnend und dient als Ergänzung zur äußeren Untersuchung.

So beurteilen Ärzte den Zustand des Gewebes des Analkanals und die Funktion des Schließmuskels des Anus, bestimmen die Position des umgebenden Gewebes, überprüfen den Präparationsgrad des Rektums für die endoskopische Untersuchung. In einigen Fällen können Sie mit dieser Methode den pathologischen Prozess rechtzeitig erkennen, sodass Sie den Besuch nicht auf den Proktologen verschieben sollten.

Indikationen für die ärztliche Untersuchung

Die manuelle rektale Untersuchung wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient sich bei Ärzten über wiederkehrende Bauchschmerzen, insbesondere während der Darmtätigkeit, beschwert und auch immer der instrumentalen rektalen Untersuchung vorausgeht. Und auch die Methode ist in folgenden Fällen angemessen:

  • das Vorhandensein von Symptomen von Hämorrhoiden und verwandten Erkrankungen;
  • Störung der Prostata bei Männern;
  • Erkrankungen der inneren Genitalorgane bei Frauen;
  • Verstopfung und andere Probleme mit dem Stuhl.

So hilft eine detaillierte Untersuchung, den Zustand der Darmschleimhaut zu erkennen, den Tonus des Analkanals zu bestimmen, was sich auf das weitere Studium des Körpers des Patienten auswirkt. Der Arzt wird wichtige Informationen aufzeichnen - das Vorhandensein oder Fehlen von Hämorrhoiden, Tumoren und Polypen, Rissen, entzündlichen Elementen.

Die beschriebene Methode ermöglicht die Diagnose der Vergrößerung der Prostata bei Männern und der Pathologie der inneren Genitalorgane bei Frauen.

Die Untersuchung des Rektums mit dem Finger nimmt in der Gynäkologie einen gesonderten Platz ein. Es ist eine Ergänzung der vaginalen Untersuchung zur Bestimmung der Art des Tumorprozesses und zur Überprüfung des Zustands der Sakro-Uterus-Bänder. Eine solche Untersuchung ist während der Beobachtung von geburten Frauen unabdingbar.

Die rektale Untersuchung liefert genügend Informationen über den Öffnungsgrad des Gebärmutterhalses, die Position des Fötus und die Lage der Stiche. Unterschätzen Sie ihn also nicht. Diese Methode der Untersuchung eines Organs ist kontraindiziert bei schwerem Sphinkter-Spasmus, Verengung des Analkanals und Schmerzen im After.

Vorbereitung auf die Prüfung durch einen Proktologen

Trotz der Tatsache, dass eine solche Studie keine vorherige Medikation und Diät erfordert, ist es einen Tag vor dem Arztbesuch notwendig, die kalorienreichen und fetthaltigen Nahrungsmittel, das frische Gemüse und die Lebensmittel, die die Bildung von Gas im Darm verursachen, aufzugeben. Bei Patienten mit häufiger Verstopfung wird empfohlen, vor der Untersuchung 8 Stunden lang einen Einlauf mit warmem Wasser zu machen.

Diarrhoe macht es schwierig, die Diagnose zu stellen, daher sollte die Ernährung von Lebensmitteln eingeführt werden, indem der Stuhl fixiert wird - Milchprodukte, Reiswasser.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, wird empfohlen, den Darm mit Hilfe der vom Arzt verordneten Abführmittel zu reinigen. Es ist nicht notwendig, sich solche Mittel vorzuschreiben, da diese Schäden verursachen und weitere Kontrollen verhindern können. Vor einer digitalen Untersuchung des Enddarms muss die Blase entleert werden, und der Arzt kann dem Patienten empfehlen, die Schmerzen durch die Verwendung von Analgetika oder Salben zu lindern.

Technik der proktologischen Forschung

Eine rektale Untersuchung des Rektums wird von einem Arzt unter Verwendung eines Zeigefingers in einem medizinischen Handschuh durchgeführt, es wird mit Vaseline bestrichen, um die Beschwerden zu verringern, und der Anus wird mit einem Anästhetikumgel behandelt. Handlung impliziert eine bestimmte Position des Körpers des Patienten, abhängig von seinen Beschwerden und dem Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung.

Meist liegt die Person auf der Seite, die Knie sind angewinkelt, so dass der Arzt die gefährlichen Tumore im Bereich des Testorgans wahrnehmen kann.

Um die Art des erkannten Neoplasmas zu bestimmen, fordert der Arzt den Patienten auf, eine Knie-Ellbogenposition einzunehmen. In dieser Situation werden auch Schäden an der Organschleimhaut sichtbar. Bei Verdacht auf das Urinogenitalsystem bei Männern und Frauen wird ein gynäkologischer Stuhl für eine detaillierte Untersuchung verwendet.

Seltener untersucht der Arzt eine hockende Person - für die Diagnose des oberen Rektums ist eine Haltung notwendig. Ärzte können einen Abszess erkennen, wenn sich der Patient gerade auf der Couch befindet und Arme und Beine ausstreckt.

Methoden zur Durchführung proktologischer Forschung

Medizinische Manipulationen, die der Video- und medizinischen Arbeit gewidmet sind, werden auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und seiner individuellen Merkmale angewandt. Experten unterscheiden folgende Forschungsmethoden:

Im ersten Fall führt der Arzt den Zeigefinger in das Rektum ein und beginnt mit der Untersuchung. Dabei werden die Merkmale der Afterwände, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Tumoren und andere Merkmale festgestellt. Ein erfahrener Proktologe wird in der Lage sein, den Status der Genitalorgane - des Gebärmutterhalses und des Vaginalseptums bei Frauen sowie der Größe der Prostata bei männlichen Patienten - zu überprüfen.

Betrachtet man die Beschwerden einer Person über Schmerzen in der Leistengegend, prüft der Arzt das Kreuzbein und das Steißbein, da der untere Teil der Wirbelsäule diagnostiziert werden muss. Nach Abschluss der Untersuchung analysieren die Ärzte den am Finger verbliebenen Schleim und stellen fest, ob Blutteilchen, Eiter und andere Ausscheidungen vorhanden sind oder nicht.

Eine Zwei-Finger-Studie, die der Arzt ähnlich wie üblich durchführt, aber in diesem Fall drückt der Finger des Sekundenzeigers auf den Schambereich des Patienten. Die Methode hilft, Krankheiten und Tumoren des oberen Rektums oder des Peritoneums zu erkennen. Für Frauen ist diese Technik wichtig, da sie die Beweglichkeit der Organwand zur Vagina bestimmt.

Eine digitale Untersuchung des Rektums mit Beteiligung beider Hände des Arztes zielt darauf ab, bösartige Tumoren an der Vorderwand des Organs zu erkennen, je schneller sie durchgeführt werden, desto besser für den Patienten. Nach der Untersuchung zeichnet der Arzt die Ergebnisse in der Krankenakte des Antragstellers auf und informiert ihn über die weitere Behandlung der Erkrankung.

Die Notwendigkeit einer Fingerdiagnose

Fingerforschung, deren Technik von den Beschwerden des Patienten abhängt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Rezeption des Proktologen. Während der Untersuchung muss sich die Person zuerst aufrichten und dann so weit wie möglich entspannen, damit der Spezialist das Organ untersuchen kann.

In einigen Fällen wird die Methode in der Praxis von Gynäkologen verwendet, meist hilft es jedoch, die Symptome einer gefährlichen Krankheit - Hämorrhoiden - zu erkennen.

Manchmal zeigt die Palpation dichte Knoten des venösen Plexus, vergrößert und schmerzhaft. Dieses Symptom weist auf eine Thrombose hin. Die ödematösen Elemente sind versiegelt, werden jedoch während der Untersuchung leicht verschoben, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Mit einer einfachen und informativen Methode zur Bestimmung von Krankheiten ist es einfach, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Rektumuntersuchung durch das Rektum

Ein Besuch in medizinischen Einrichtungen ist keine lustige Lektion. Zahnärzte sind am wenigsten beliebt, und für die weibliche Bevölkerung ist der Besuch bei einem Frauenarzt eine ganze Prüfung. Besonders, wenn Sie diese Prozedur zum ersten Mal durchlaufen. Ängste vor gynäkologischen Untersuchungen ermutigen unerfahrene Mädchen, ihren Besuch bei einer Ärztin zu verschieben. Aber um die Gesundheit zu kümmern, kümmert man sich auch um die Gesundheit der zukünftigen Kinder. Daher ist es notwendig, das Gefühl der Scham und Unsicherheit zu überwinden, unangemessene Ängste zu überwinden und mutig ins Frauenarztamt zu gehen. Eine nicht standardisierte Art der Untersuchung ist die Untersuchung durch das Rektum. Eine solche Studie ist erforderlich, um zusätzliche Informationen während der Inspektion der Vagina zu erhalten oder falls diese Option nicht möglich ist.

Hinweise

Die gynäkologische Untersuchung von Frauen und Jugendlichen durch den After wird durchgeführt:

  • Mädchen mit Jungfernhäutchen;
  • mit malignen Ovarialbildungen;
  • mit diffuser Entzündung des Kreislaufgewebes;
  • beim Verengen oder Schließen der Vaginalgefäße;
  • mit malignen Tumoren in der Gebärmutter;
  • mit Fusion der Scheidenwände;
  • um den Zustand der adrektalen Faser bei möglichen entzündlichen Prozessen festzustellen.

Mit Hilfe der rektalen Untersuchung durch den After kann der Arzt die Narben, den Gebärmutterhals, die vaginalen Veränderungen und die darin angesammelte Flüssigkeit feststellen. Durch die Untersuchung im Rektum können die mit dem Darm selbst verbundenen Veränderungen festgestellt werden. Dazu gehören:

  • abnorme Wucherungen;
  • ein Geschwür;
  • Veränderungen unter dem Einfluss eines Tumors usw.

Bei Patienten mit malignen Tumoren des Gebärmutterhalses sind gynäkologische Untersuchungen mit Hilfe des Rektums vorgeschrieben.

Inspektionstechnik

Die gynäkologische Untersuchung durch den After wird in einer bestimmten Reihenfolge in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Vor allem bei einer Beckenuntersuchung ist es wichtig, den Darm mit einer Rektalmethode zu reinigen. Die Reinigung erfolgt mit einem Einlauf.
  2. Als nächstes untersucht der Arzt den After, den Perineum und den Sacrococcygealbereich. Dank der Untersuchung deckt der Arzt Rückstände von Kratzern im Perineum, Rissen im After und Hämorrhoidalknoten auf.
  3. In der nächsten Phase der gynäkologischen Untersuchung muss der Arzt einen Finger in den Anus einführen und die inneren Genitalorgane mit der anderen Hand durch die Vorderwand des Peritoneums untersuchen.
  4. Während der Studie bestimmt der Arzt den Tonus der Schließmuskeln und in welchem ​​Zustand sich die Beckenbodenmuskulatur befindet. Zusätzlich wird der Ort des Schmerzes oder der abnormen Gewichtszunahme verschiedener Gewebe bestimmt.
  5. Wenn die Palpation vorbei ist, zieht der Arzt einen Finger heraus und führt eine Sichtprüfung des möglichen Inhalts durch. Es kann Blut, Schleim oder Eiter sein.

Die vollständigste Definition kann erhalten werden, wenn die Untersuchung zusammen durch das Rektum und die Vagina durchgeführt wird. Dank der gynäkologischen Untersuchung hat der Arzt die Möglichkeit, die Gebärmutter und die Adnexitis zu untersuchen, wodurch der Zustand der Bänder der Gebärmutter und des Peritoneums des Beckens ermittelt werden kann. Eine gynäkologische Untersuchung macht es möglich, mögliche Tumore im Rektum oder in der Scheidenwand zu erkennen.

Gynäkologische Untersuchung durch das Rektum während der Schwangerschaft

In der gynäkologischen Praxis findet eine Untersuchung der Schwangeren durch den After statt. Der Arzt hat das Recht, diese Methode zu verwenden, um die erforderlichen Informationen über die Offenlegung des Gebärmutterhalses zu erhalten und die Darstellung des Fötus zu bestimmen. Bei einer Untersuchung durch einen Abschnitt des Dickdarms kann der Arzt die Unversehrtheit erlernen oder umgekehrt die Blase mit dem Wasser reißen. Mit der gynäkologischen Untersuchung durch den After untersucht der Arzt die Konkavität des Kreuzbeines. Diese Methode kann einmalig oder nach Bedarf im Beobachtungsprozess bei der Geburt durchgeführt werden.

Bevor Sie mit der gynäkologischen Untersuchung fortfahren, sollten Sie den letzten Teil des Verdauungstrakts reinigen, der gerade liegt und keine Krümmungen aufweist, und die Blase entleeren. Bei der Untersuchung sollte die Frau auf dem Rücken liegen, so dass der obere Teil des Körpers angehoben wurde und die Beine an den Knien gebeugt waren. Es ist wichtig, sich zu entspannen und die Beine zu spreizen. Der Gynäkologe beginnt, den Finger einer Hand einzuführen, die einen Handschuh mit geschmiertem Vaselineöl trägt.

In einigen Fällen muss der Arzt möglicherweise gleichzeitig die Vagina und das Rektum untersuchen. Dann führt der Arzt den Zeigefinger in die Vagina und den Mittelfinger in den After ein. Parallel dazu forscht der Frauenarzt mit der unbesetzten Hand der Beckenorgane und tastet die Wände des Peritoneums ab. Der Gynäkologe muss möglicherweise eine Untersuchung mit zwei Zeigefingern durchführen. Wenn der Arzt den Endteil des Verdauungstrakts beendet hat, nimmt er den Finger ab und stellt fest, ob Eiter, Schleim oder Blut vorhanden sind oder nicht.

Untersuchung des Mädchens beim pädiatrischen Frauenarzt - die erste Erfahrung ist sehr wichtig!

Die Untersuchung der Mädchen durch einen Frauenarzt erfolgt im Alter von 3, 7, 12, 14-17 Jahren (nach 14 Jahren - jährlich) - vor dem Eintritt in den Kindergarten, in die Schule und dann nach dem Abschluss der Grundschule und während der Adoleszenz. Darüber hinaus wird bei Auftreten von Symptomen des Fortpflanzungssystems eine außerordentliche Beratung des pädiatrischen Frauenarztes angeordnet, bei der der Arzt nicht nur die Gesundheit des Kindes feststellt, sondern auch die notwendige Behandlung vorschreibt.

Organisation und rechtlicher Rahmen

Die Untersuchung des pädiatrischen Frauenarztes kann in der Klinik am Wohnort kostenlos oder gewerblich in einer privaten medizinischen Einrichtung mit entsprechender Zulassung und Facharzt abgelegt werden. Sie wird auf der Grundlage der Anordnung des Gesundheitsministers Nr. 1346n vom 27. Dezember 12 "Über das Verfahren zum Bestehen von ärztlichen Untersuchungen durch Minderjährige" durchgeführt. Wenn es in der Einrichtung keinen spezialisierten „Kinderarzt“ gibt, kann die medizinische Einrichtung ihn nicht durch einen anderen Arzt ersetzen.

Eltern informieren sich mindestens 5 Tage über die körperliche Untersuchung und müssen sich schriftlich einverstanden erklären. In diesem Fall kann der gesetzliche Vertreter des Kindes (Vater, Mutter oder Vormund) während des Verfahrens selbst in der Arztpraxis anwesend sein.

Eltern oder Erziehungsberechtigte können es ablehnen, eine gynäkologische Untersuchung des Kindes auf der Grundlage des Bundesgesundheitsgesetzes durchzuführen. In diesem Fall kann das Kind die Zulassung zum Kindergarten oder zur Schule nicht verweigern.

In Russland ist für eine ärztliche Untersuchung durch einen Frauenarzt eine Krankenversicherung erforderlich.

Wenn ein Mädchen das Alter von 16 Jahren erreicht hat, gibt es eine schriftliche Einwilligung in die Konsultation eines Frauenarztes, während Eltern nicht verpflichtet sind, sich über dieses Verfahren und insbesondere über die Ergebnisse zu informieren. Ein pädiatrischer Frauenarzt ohne Eltern wird das 15-jährige Mädchen höchstwahrscheinlich nicht akzeptieren, und der "Erwachsene" wird sie überhaupt nicht untersuchen, weil er kein Recht hat, Krankheiten bei Kindern zu diagnostizieren und zu behandeln.

Alle Daten werden in die Ambulanzkarte oder in spezielle Formulare eingegeben, bevor sie in den Kindergarten, in die Schule oder in die Apothekenpapiere gelangen. Sie stellen ein Gesundheitsgeheimnis dar, und niemand kann diese Daten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes erfahren.

Es gibt eine Ausnahme zu dieser Regel. Laut Beschluss des Gesundheitsministeriums vom 17. Mai 2012, Nr. 565n, wird der Arzt während der Untersuchung Anzeichen rechtswidriger, gewalttätiger Handlungen gegen das Mädchen aufdecken, die er verpflichtet, die internen Organe zu informieren.

Wenn das Mädchen aus irgendeinem Grund von einem Frauenarzt untersucht wurde und sich die Daten hierzu in ihrer Krankenakte befinden, werden diese Ergebnisse „gezählt“, wenn ihre Verschreibung 3 Monate nicht überschreitet.

Hinweise für einen Arztbesuch

Zur Früherkennung schwerer gesundheitlicher Abweichungen werden routinemäßig präventive Untersuchungen durchgeführt, die zu schweren Fortpflanzungsstörungen und sogar zu Unfruchtbarkeit führen können. Daher ist es nicht notwendig, sie aufzugeben. Solche Untersuchungen sind völlig schmerzlos, der gynäkologische Stuhl wird seit der Pubertät verwendet.

Darüber hinaus ist es erforderlich, die Rezeption des Kinderarztes zu besuchen, wenn das Mädchen Beschwerden hat:

  • Juckreiz und Brennen im Perineum;
  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Flecken auf Leinen;
  • Schmerzen im Unterleib mit Fieber;
  • Fehlen der Menstruation im Alter von 15-16 Jahren;
  • die Anwesenheit eines Mädchens ist zu reichlich, schmerzhaft und dauert 7 Tage oder länger;
  • das Auftreten von männlichen Haaren, Akne, unzureichender Entwicklung der Brustdrüsen in 11-12 Jahren;
  • beschleunigte sexuelle Entwicklung, das Auftreten der ersten Menstruation vor 11 Jahren.

Die wichtigsten vom Pädiatrischen Frauenarzt festgestellten Krankheiten

Die Untersuchung von Mädchen durch einen Frauenarzt im Kindergarten und ein Follow-up werden durchgeführt, um solche Krankheitsgruppen zu identifizieren:

  • entzündliche Beckenerkrankung;
  • nicht entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
  • Brustkrankheit;
  • angeborene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird zusätzlich eine vorzeitige sexuelle Entwicklung oder deren Verzögerung sowie eine Störung des Rhythmus und der Natur der Menstruation diagnostiziert.

Bei präpubertären Mädchen werden am häufigsten vaginaler Ausfluss und Irritationen des umgebenden Gewebes festgestellt. Solche Symptome machen bis zu 70% aller Anfragen an die Kinderärztin für Frauen wegen der Erkrankung aus. Ein weiteres Problem ist die Sorge der Eltern über die normale Struktur der Genitalien.

Nichtinfektiöse Vulvovaginitis

Üblicherweise wird diese Erkrankung durch Kontaktdermatitis verursacht, dh Hautirritationen unter dem Einfluss von Reinigungsmitteln. Rötung der Haut wird beobachtet, in seltenen Fällen bilden sich Blasen und juckende Haut.

Eine häufige Ursache für Vulvovaginitis ist eine unzureichende perineale Hygiene. Gleichzeitig zeigen sich Rötungen und Schwellungen der großen Schamlippen. Manchmal an der Vulva sichtbare Überreste von weißem Ausfluss oder sogar Fäkalien. In schwereren Fällen kommt es zu Kratzern, die das Tor zu einer sekundären bakteriellen Infektion darstellen können.

Eine seltene, aber schwerwiegende Ursache für eine nicht infektiöse Vulvovaginitis bei Kindern sind scleroatrophische Flechten (Flechten). Es ist begleitet von Juckreiz, Reizung, Schmerzen, Blutungen, Störungen beim Wasserlassen und Schmerzen beim Stuhlgang. Ein charakteristisches Zeichen - weiße Flecken auf der Haut, die die Form von Pergamentpapier haben.

Wenn ein Fremdkörper in die Vagina eindringt, beispielsweise ein Stück Toilettenpapier, kann es zu einem blutigen, eitrigen Ausfluss mit unangenehmem Geruch kommen, der die Vulva reizt.

Infektiöse Vulvovaginitis

In allen Fällen von Infektionen des Genitaltrakts sollte der Arzt auf Kindesmissbrauch hingewiesen werden. Es erfordert die Diagnose von Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Trichomoniasis, humanem Papillomavirus, HIV-Infektion und Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus. Bei Kindern bis zu 3 Jahren kann die Quelle der Chlamydien und des Papillomavirus während der Geburt von der Mutter übertragen werden, auch wenn die Frau nicht wusste, dass sie an der Krankheit leidet.

Die infektiöse Vulvovaginitis geht mit Rötung und Zärtlichkeit der Haut einher. Der Ausfluss ist gelbgrün und kann eitrig sein. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund einer Erkältung auftreten und wird in diesem Fall nicht durch sexuelle Erreger verursacht, sondern durch Streptokokken, Meningokokken, Haemophilus-Bazillen, Staphylokokken und Pneumokokken.

Kratzer und sekundäre Infektionen können durch Madenwürmer verursacht werden.

Anatomische Veränderungen

Oft wenden sich die Eltern an den Frauenarzt mit Beschwerden über die falsche Struktur der äußeren Genitalorgane bei jungen Mädchen. In diesem Fall führt der Arzt eine sorgfältige äußere Untersuchung durch, bei der eine solche häufige Pathologie festgestellt werden kann:

In solchen Fällen kann eine operative Korrektur der erkannten Defekte erforderlich sein.

Vorbereitung für die Inspektion

Ein Kind im Alter von 3 Jahren muss normalerweise lange nichts erklären. Es sollte nur gesagt werden, dass sie wie üblich mit ihrer Mutter zum Arzt gehen. In Ermangelung von Beschwerden beschränkt sich die Untersuchung auf das Äußere, dh der Arzt beurteilt visuell die Struktur der äußeren Genitalorgane und das Fehlen von Entzündungszeichen.

Wie bereite ich ein Mädchen zwischen 6 und 7 Jahren vor, um von einem Frauenarzt untersucht zu werden?

Es ist wichtig, ruhig und selbstsicher zu bleiben - im Alter von 7 Jahren fühlt sich das Kind oft noch nicht peinlich und wird das Thema "unbequem" nicht bemerken.

Der erste Besuch eines Frauenarztes bei einem Frauenarzt wird oft für ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Daher muss die Mutter erklären, was vorher getan werden muss (vorher urinieren, den Schritt mit einem feuchten Tuch reinigen) und was während der Untersuchung geschieht.

Die Untersuchung eines Frauenarztes verursacht normalerweise keine psychischen Verletzungen. Eltern sollten sich nicht darauf konzentrieren, zum Arzt als etwas Ungewöhnliches oder umso beschämender zu gehen. Das Mädchen ist häufiger im Voraus besorgt als nach dem Besuch.

Wie ist die inspektion

  1. Das Gespräch, in dem der Arzt in einem ruhigen, wohlwollenden Ton die kleine Patientin und ihre Mutter befragt, nach den Entwicklungsmerkmalen des Kindes, nach Beschwerden oder Abnormalitäten in der Entwicklung der Genitalien. Gleichzeitig verbessert sich der psychologische Kontakt mit dem Patienten.
  2. Die Inspektion von Mädchen vor der Pubertät wird normalerweise auf einer Couch liegend durchgeführt. Das Kind muss alle Kleidungsstücke unterhalb des Gürtels entfernen und den Rand seiner Bluse oder seines T-Shirts über den Bauch heben. Dann liegt das Mädchen auf der sich ausbreitenden Windel.
  3. Der Arzt spürt den Bauch und bittet dann, die Beine an den Knien zu beugen. Dies geschieht entweder durch das Mädchen selbst oder durch die Mutter, die ihr hilft. Der Arzt untersucht die äußeren Genitalien.

Bei dieser Prüfung endet. Nur in seltenen Fällen, zum Beispiel bei Verdacht auf Abnormalitäten der sexuellen Entwicklung, führt der Arzt eine rektale Untersuchung der Gebärmutter und der Anhänge durch, führt einen behandschuhten Finger in das Rektum ein und schreibt andere Untersuchungsmethoden vor, insbesondere Ultraschall.

Bei Mädchen stellt sich heraus, dass die Menstruation begonnen hat, wie lange der Zyklus dauert und ob schmerzhafte Empfindungen auftreten. Wenn die Menarche (erste Menstruation) bereits vorüber ist, sollten Sie den Menstruationskalender nehmen, der von jedem Mädchen und jeder Frau aufbewahrt werden sollte, um die Tage der Menstruationsblutung darin zu markieren.

Jugendliche, die bereits ihre erste Menstruation hatten, werden auf dem gynäkologischen Stuhl untersucht. Der Arzt fragt immer, ob das Mädchen ein Sexualleben hat. Bei einer negativen Antwort führt er eine Rektaluntersuchung durch, wobei der Uterus und die Anhänge durch die vordere Bauchwand einerseits und die Wand des Rektums andererseits untersucht werden. Diese Manipulation ist schmerzlos, wenn auch unangenehm.

Bei ausgeprägter Entzündung kann der Gynäkologe sogar vaginale Abstriche von einer Jungfrau nehmen. Im Hymen gibt es immer Löcher, durch die während der Menstruation Blut freigesetzt wird. Durch eine von ihnen führt der Arzt unter visueller Kontrolle eine dünne Sonde ein und macht einen Abstrich. In diesem Fall wird das Hymen nicht beschädigt.

Bei Bedarf kann ein spezielles Baby-Vaginalspekulum durch eine solche Öffnung eingeführt werden, um den Zustand der Vagina und des Gebärmutterhalses zu beurteilen. Natürlich wird es nicht in der klinischen Untersuchung verwendet. Wenn jedoch ein Arzt den Verdacht auf eine schwere Erkrankung des Fortpflanzungssystems hat, beispielsweise einen Tumor, wird eine solche Untersuchung durchgeführt. Die Unversehrtheit der Spreu wird nicht verletzt.

Wenn ein Mädchen ein Sexualleben hat, wird es auf die übliche Weise untersucht - vaginal sowie mit Hilfe von Spiegeln.

Außerdem wird zwangsläufig der Zustand der Brustdrüsen und sekundäre Geschlechtsmerkmale, insbesondere das Schamhaarwachstum, überprüft. Inkonsistenzen in ihrer Rate deuten auf eine Verzögerung der Pubertät hin, die häufig durch schwere endokrinologische Erkrankungen verursacht wird. Nur ihre rechtzeitige Diagnose wird dem Mädchen in Zukunft helfen, das Kind zu empfangen und auszuführen. Daher ist es nicht notwendig, gynäkologische Untersuchungen bei Jugendlichen abzubrechen, da es den Mädchen schon jetzt peinlich ist, mit ihrer Mutter über diese Themen zu sprechen.

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Rektale Prüfung

Die rektale Untersuchung ist eine diagnostische Manipulation, die durch das Rektum durchgeführt wird, um es sowie die angrenzenden Organe und Gewebe zu untersuchen.

Die rektale Untersuchung ist Finger und Instrumental (durchgeführt mit einem Rektalspekulum und einem Rektoskop). Indikationen: Erkrankungen des Rektums (siehe) (Infiltration von Wänden, Geschwüren, Verengung oder Kompression des Rektums durch einen Tumor, Exsudat usw.); Beckengewebe (siehe Paraproctitis), innere Organe im Unterleib, im Becken.

Der rektalen Untersuchung geht eine Untersuchung des Afteres voraus. Der Patient wird seitlich mit den Beinen auf dem Bauch auf den Tisch gelegt oder an der Knie-Ellbogenposition befestigt. Bei der Untersuchung können Hämorrhoiden entdeckt werden (manchmal werden sie besser gesehen, wenn Sie den Patienten zu einer Belastung auffordern), Analfissuren, Fisteln.

Machen Sie dann eine sorgfältige Studie mit einem Finger in einem Handschuh. Zusätzlich wird eine mit Vaselinöl gefettete Gummifingerspitze auf den Finger gelegt.

Wenn keine spezielle Fingerspitze vorhanden ist, kann die Forschung einfach mit einem Gummihandschuh durchgeführt werden. Es wird empfohlen, Finger mit rektaler Untersuchung einzulegen, wenn Sie den Rücken betätigen; Das Rektum muss zuerst geleert werden (Einlauf). Die Fingeruntersuchung kann innere Hämorrhoiden, Tumore, Risse erkennen und die Größe und den Zustand der Prostatadrüse bestimmen.

Die Untersuchung mit Hilfe eines Rektalspekulats wird durchgeführt, indem die Äste mit Vaseline verschmiert werden. Die Äste werden in das Rektum eingeführt (8-10 cm tief), der Patient befindet sich in der Kniewinkelposition. Sie werden auseinander bewegt und inspizieren langsam die Schleimhaut des Rektums. Forschung mit einem rektoskop - siehe Rektoromanoskopie.

Rektaluntersuchung in der Gynäkologie. In der gynäkologischen Praxis wird die rektale Untersuchung in den folgenden Fällen durchgeführt: 1) bei Mädchen und Mädchen sowie bei Atresie und Stenose der Vagina, wenn eine vaginale Untersuchung nicht möglich ist; 2) zusätzlich zur vaginalen Untersuchung auf Gebärmutterkrebs, um die Prävalenz des Tumorprozesses (Übergang des Tumors in das Beckengewebe, die Lymphknoten und die Wand des Rektums) festzustellen; 3) bei entzündlichen Erkrankungen der inneren Genitalorgane, um den Zustand der Sakro-Uterus-Bänder, der Pararektalfasern usw.; 4) mit parametriten; 5) um die Art des Tumors zu klären, der sich im Uterusraum des Rectouterin befindet (Eierstockkrebs).

Noch mehr Daten können mit einer bimanualen (rektoabdominalen) Studie (Abb.) Erhalten werden, mit der Sie die Gebärmutter und die Gebärmutter des Uterus deutlich fühlen und eine Vorstellung von dem Zustand der Bänder des Uterus und des Beckenperitoneums bekommen können.

Eine rektale Untersuchung ist eine rektale Untersuchung (Rektum), bestehend aus einer Untersuchung des Anus, einer rektalen Untersuchung mit dem Finger, mittels Anuskop, rektalem Spekulum, Rektoskopie und Röntgenuntersuchung.

Bei der Untersuchung des Anus können Sie die äußeren Hämorrhoiden, analen Papillen und Fransen (siehe Anus), die Kante eines tief liegenden Krebstumors oder Tuberkulose-Geschwürs, äußere Öffnungen der adrektalen Fistel, akute Kondylome, Atherome usw. sehen., Reizung der umgebenden Haut, Windelausschlag, Ekzem, Exkoriation. Um den Riss zu erkennen, muss der Patient sich zwingen, sich zu strecken, während der Untersucher mit zwei Händen die Hautfalten des äußeren Anal-Trichters streckt und glättet.

Eine Untersuchung mit dem Finger ist bei allen Patienten mit Beschwerden über die Erkrankung des Anus oder Rektums erforderlich. Es wird in der Position des Patienten auf dem Rücken mit gebeugten Beinen, seitlich, in der Knie-Ellbogenposition oder im Sitzen (wie bei Stuhlbewegungen) hergestellt. Im letzteren Fall dringt der Finger des Arztes, besonders wenn er einen Patienten belastet, 2-3 cm tiefer in das Rektum ein als bei der Untersuchung eines Patienten in Rückenlage.

Um das Rektum mit den den After umgebenden Werkzeugen zu untersuchen, wird die Haut mit Vaseline bestrichen. Der gesammelte Anuskop, der mit Vaseline verschmiert ist, wird in das Rektum eingeführt, der Mandrin wird entfernt. Untersuchen Sie die Schleimhaut des unteren Rektums.

Das Rektalspekulum wird in geschlossener Form in das Rektum eingebracht. Die Äste werden verdünnt und inspizieren den unteren Teil des Rektums - statisch und mit der Extraktion des Instruments, die gleichzeitig leicht gedreht werden kann, können sie gedreht werden. Es wurden viele Variationen der Konstruktionen von Anuskopen und Rektalspekulum vorgeschlagen (Abb. 1 und 3). Rektoskopie - siehe Rektoromanoskopie.

Abb. 1. Instrumente zur Untersuchung des Rektums: 1 - Sphinkteroskop; 2 - Anuskop; 3 - kleines Proktoskop; 4 - großes Proktoskop.

Abb. 2. Schema der Sphinkterometrie mit Aminev-Sphinkterometer.

Abb. 3. Verschiedene Arten von rechteckigen Spiegeln.

Röntgenuntersuchung des Enddarmprodukts oder nach 18-24 Stunden. nach der Einnahme einer Barium-Kontrastmasse durch den Mund oder mit Hilfe einer Irroskopie - Füllen des Darms mit einer Kontrastsuspension durch einen Einlauf (Letzteres ist vorzuziehen). Einige Details sind nach einer Darmentleerung durch natürliche Darmbewegung besser zu erkennen, insbesondere bei doppelter Kontrastierung - Barium-Suspension und Luft. Die unbedeutenden Spuren der kontrastierenden Masse, die auf der Schleimhautoberfläche verbleiben, ermöglichen es, die pathologischen Formationen selbst kleiner Größen zu konturieren.

Die Untersuchung der Stärke des Schließmuskels erfolgt mit dem Aminev-Sphinkterometer (Abb. 2), bestehend aus einer Olive mit Stiel und einer Bilanz. Oliva wird leicht mit Vaseline eingefettet und in das Rektum injiziert. Beim Drücken des Bezmens bewegt sich der Pfeil auf der Skala des Bezmens. Es hört auf, nachdem die Olive aus dem Rektum extrahiert wurde, und zeigt die Stärke des Schließmuskels in Gramm an. Bei der ersten Messung in ruhiger Position des Patienten wird der Sphinkter-Ton erkannt. In der zweiten Dimension wird der Schließmuskel durch den Test stark reduziert. Es stellt sich die maximale Stärke dieses Muskels heraus. Bei Frauen beträgt der Ton durchschnittlich 500 g, die maximale Stärke beträgt 800 g, bei Männern 600 bzw. 900 g.

Die rektale Untersuchung in der Gynäkologie wird gezeigt, um die Daten der vaginalen Untersuchung zu ergänzen und sie zu ersetzen, wenn dies unmöglich ist (bei Mädchen, Mädchen mit Aplasie, Atresie der Vagina).

Die rektale Untersuchung ermöglicht die eindeutige Bestimmung des Gebärmutterhalses, der Narben, der Veränderungen der Vagina, der Ansammlung von Flüssigkeit (Hämatopiocolpos usw.), der Untersuchung des umgebenden Vaginalgewebes, der Sakro-Uterusbänder. Einige Veränderungen im Darm selbst (Infiltration der Wände, manchmal ulzerative Defekte oder pathologisches Wachstum), Kontraktion und Kompression durch einen Tumor oder Exsudat in der nahen Vaginalzellulose usw. Die rektale Untersuchung wird als wesentliche Untersuchungsmethode für Gebärmutterhalskrebs betrachtet, da sie den Nachweis von Infiltraten im Parametrium erleichtert.

Für wiederholte Beobachtungen der geburtsfähigen Frauen kann die vaginale Untersuchung durch ein Rektal ersetzt werden, das genügend Daten liefert, um den Öffnungsgrad des Gebärmutterhalses, die Darstellung des Fötus, die Fruchtblase und in einigen Fällen auch die Lage der Nähte und Federn zu beurteilen. Sie können auch die Konkavität des Sakralknochens fühlen und den Füllungsgrad der Sakralhöhle mit dem präsentierenden Teil des Fötus bestimmen. Die rektale Untersuchung kann eine Methode zur systematischen Beobachtung des Ermessensakts sein.

Vor der rektalen Untersuchung muss die Blase entleert werden. Es ist notwendig, den Patienten in horizontaler Position auf den Rücken zu legen: Der obere Teil des Körpers sollte leicht angehoben werden, die Knie sind leicht angewinkelt, die Beine auseinander und der Bauch entspannt. Der Patient sollte frei atmen und Verspannungen in den Muskeln vermeiden.

Eine andere Position des Patienten während einer rektalen Untersuchung ist wie beim Steinschneiden; während der Arzt zwischen den Knien des Patienten steht. Eine rektale Untersuchung wird mit dem Zeigefinger der rechten oder linken Hand durchgeführt, wobei ein Gummihandschuh getragen wird, der mit Vaselineöl dick geölt ist. Der Daumen der Untersuchungshand wird nach hinten gezogen, um zu verhindern, dass sie auf die äußeren Genitalien drückt (Abb. 4). In einigen Fällen (zur Untersuchung der Eigenschaften des Rektovaginalseptums) wird eine kombinierte Rektovaginaluntersuchung durchgeführt, bei der der Zeigefinger in die Vagina und der Mittelfinger in das Rektum eingeführt wird (Abb. 5): Die Beckenorgane werden mit der freien Hand durch die Bauchdecke untersucht. In seltenen Fällen wird zur Untersuchung des Vesikulär-Uterus-Raums der Daumen in die vordere Vaginalhöhle eingeführt und der Zeigefinger in das Rektum eingeführt. In einigen Fällen wird die rektovaginale Untersuchung mit den Zeigefingern beider Hände durchgeführt.

Abb. 4. Rektal- und Bauchwanduntersuchung.
Abb. 5. Rektovaginale Untersuchung.

Wie und wann führt man eine rektale Untersuchung beim Frauenarzt durch?

Die Gründe für die Durchführung der rektalen gynäkologischen Untersuchung

  • wenn von Mädchen, Mädchen und Frauen betrachtet, die nicht sexuell gelebt haben (Jungfrauen)
  • mit Ginatresie, Aplasie und Vaginalatresie
  • bei schweren entzündlichen Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems (zur Klärung des Zustands der Sakro-Uterusbänder und der Parametrien)
  • mit diagnostiziertem Gebärmutterhalskrebs oder Eierstockkrebs (für Informationen über das Ausmaß der Tumorinfiltration in die Parametrie und die Wand des Rektums)
  • mit retrocervikaler Endometriose (zur Klärung der Ausbreitung des pathologischen Prozesses an der Wand des Rektums)
  • während der Geburt

Bei der rektalen Untersuchung durch den After kann der Arzt die folgenden Parameter von Organen und Geweben sehr eindeutig bestimmen:

  • Gebärmutterhals
  • Narben
  • vaginale Veränderungen
  • Flüssigkeitsansammlung in der Vagina (Hämatopiocolpos usw.)
  • glomeruläres Gewebe und sakro-uterine Bänder

Auch bei der rektalen Untersuchung können einige Veränderungen im Darm selbst festgestellt werden: Ulzerative Defekte und pathologisches Wachstum, Infiltration der Scheidenwände, Diagnose der Kompression und Kontraktion mit einem vorhandenen Tumor oder Exsudat im nahe vaginalen Gewebe. Die Untersuchung durch einen Gynäkologen durch das Rektum ist eine obligatorische Methode zur Untersuchung eines Patienten bei Gebärmutterhalskrebs, da er den Nachweis von Infiltraten in Parametern erheblich erleichtert.

Schwanger sein

Unabhängig davon ist die gynäkologische Untersuchung durch das Rektum bei Frauen bei der Geburt während der Geburt zu erwähnen. Manchmal kann ein Arzt sie anstelle einer vaginalen Untersuchung verwenden, um Informationen über den Grad der Zervixdilatation bei einer Frau bei der Geburt, die Präsentation des Fötus, die Unversehrtheit oder einen Riss der Fruchtblase zu erhalten. Der Arzt kann auch die Konkavität des Sakralknochens untersuchen, um den Füllungsgrad der Sakralhöhle mit dem Teil des Fetus zu bestimmen. Die rektale Untersuchung kann entweder eine einzelne oder eine systematische Beobachtung während der Geburt sein.

Wie ist die Untersuchung beim Frauenarzt durch das Rektum

Vor der gynäkologischen Untersuchung muss die Blase durch das Rektum entleert und ein reinigender Einlauf durchgeführt werden. Der untersuchte Patient wird in horizontaler Position auf den Rücken gelegt, während der obere Teil des Körpers leicht angehoben, die Knie leicht gebeugt, der Bauch entspannt und die Beine auseinander liegen sollen. Der Patient wird aufgefordert, die Muskeln vollständig zu entspannen und ein gleichmäßiges Atmen herzustellen.

Der Gynäkologe untersucht den Zeigefinger der rechten oder linken Hand mit einem Gummihandschuh oder einer Fingerspitze, die mit Vaseline-Öl dickflüssig ist. Der Daumen der Untersuchungshand wird nach hinten gezogen, um zu verhindern, dass sie auf die äußeren Genitalien drückt. Wenn es notwendig ist, die Merkmale des Rektovaginalseptums zu untersuchen, wird manchmal eine kombinierte Rektovaginaluntersuchung durchgeführt, bei der der Zeigefinger in die Vagina und der Mittelfinger in das Rektum eingeführt wird.

Gleichzeitig untersucht der Arzt mit seiner freien Hand die Beckenorgane durch die Bauchdecke. In seltenen Fällen wird zur Untersuchung des Vesikulär-Uterus-Raums der Daumen in die vordere Vaginalhöhle eingeführt und der Zeigefinger in das Rektum eingeführt. In einigen Fällen erfolgt die Untersuchung beim Frauenarzt durch das Rektum mit den Zeigefingern beider Hände. Nach Abschluss einer rektalen Untersuchung macht der Arzt auf das Vorhandensein und die Art der auf dem Untersuchungsfinger zurückgelassenen Sekrete, Blut, Eiter und Schleim aufmerksam.

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Thema: Stimmt es, dass ein Frauenarzt Jungfrauen durch den After untersucht?

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Ich werde eine solche Inspektion wahrscheinlich nicht überleben

Überleben Und Sie werden geheilt sein, wenn sie das finden, was weh tut.

dumme Frage sofort aufhören, Mädchen zu fürchten

höchstwahrscheinlich wird niemand Sie inspizieren - sie machen einen Ultraschall und legen ihn auf den Bauch, ich versuche, ihn anzusehen

dumme Frage
Zumindest bis ich meine Jungfräulichkeit verliere.
Durch den Arsch - es tut weh, wie es sein soll.

und Sie denken, wenn Sie durch die Vagina blicken - es ist einfach ein tolles Gefühl? Ich verstehe wahrscheinlich etwas in diesem Leben nicht..

ein Mädchen, wenn dieses Thema kein Layout ist und Sie wirklich ein solches Problem haben, dann machen Sie sich keine Sorgen und gehen Sie ruhig zum Arzt.
Ich weiß nicht, was Ihr Freund dort gemacht hat, aber in den meisten Fällen sind die Untersuchungen durchaus tolerierbar.

Khm
Ich hasse Gynäkologen im Allgemeinen, ich tue sehr weh und ärgere mich mit meinem Quietschen

Ich wurde so in 17 Jahren (durch. Err.) Beobachtet. Dort wird der Finger in den Handschuh gespritzt und gefühlt und gleichzeitig auf den Bauch gedrückt.

gynäkologen im rektum schauen nichts an.
Sie legen einfach einen Finger ein und drücken die Gebärmutter mit der anderen Hand auf den Bauch. Es tut überhaupt nicht weh.

Sagen Sie am Ende, dass Sie dies nicht prüfen möchten - sie werden Sie nicht zwingen.
Und laufen - es wird noch schlimmer. besser gleich zu heilen

absolut nichts zu befürchten. Stellen Sie sich vor, was Männer an der Rezeption erleben, wenn sie eine Prostatadrüsenanalyse machen? Der Frauenarzt ist im Vergleich dazu sehr nett.

Selbst wenn die Untersuchung durch den After durchgeführt wird, ist es nicht schmerzhaft und nicht schrecklich, nur ein Arzt führt einen Finger ein - was ist schrecklich? Du bist selbst gruseliger. Und wenn Sie das Büro verlassen, werden Sie verstehen, dass die Nerven so erschöpft sind.

Gala
Als Ergebnis der Untersuchung stellte sich heraus, dass ich eine Zyste am Eierstock hatte.

Als Ergebnis der Untersuchung des Rektums? Oder ein örtliches Frauenarzt-Röntgenauge oder eines der beiden.

Sie schauen nicht durch das Rektum, sondern spüren es - das ist alles Weisheit.

Als Ergebnis der Untersuchung stellte sich heraus, dass ich eine Zyste am Eierstock hatte.

Als Ergebnis der Inspektion des Rektums

Es war ein banaler vaginaler Ultraschallwandler, den das Rektum nicht behindert. denn mamzel ist immer noch mamzel und frau.

Sweetka
Einfach zu sagen - hör auf, Angst zu haben, ich sitze hier und zittere wie ein Espenblatt
Ich habe einen Verwandten, einen Frauenarzt, ich möchte nicht zu ihr gehen - ich schäme mich. Angerufen telefonisch konsultiert. Sie kannte meine Hasennatur und bat mich, in die Apotheke zu gehen - ich kaufte mir Baldrian und Vitamine und pflegte all dies meinen Nerven zu geben.

Dinah
Und was ist unter Analyse zu verstehen?

Ekaterinka
Nun, durch die Vagina ist es natürlicher als was.
Mein Kopf passt nicht dazu, dass ein Arzt mir einen Finger in den Arsch stecken kann, ich werde dort vor Scham und Angst verrückt. Und wenn da nicht sehr sauber und riecht. Ich schreibe es jetzt und werde rot
Ich habe noch eine Kakerlake - ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie sitzt, oder lieber diesen gynäkologischen Stuhl besteigen. Ich bin wahrscheinlich ein ziemlicher Dinosaurier, oder?

Wassermann
Und diese Inspektion ist eine sehr lange Zeit.
Verzeihen Sie mir dumme Fragen, aber im wirklichen Leben kann ich niemanden dies fragen.

SN
Und es tut weh, es ist was? Wie werden Zähne behandelt oder schlechter? Ich kann mir vorstellen, wie ich sie mit meinem Quietschen ärgern werde.

Alls
Ich habe Angst, mit mir in der Klinik am Ort der Registrierung keine Krankenschwester zu sein. Und jeder dort hat Angst, schau nicht, damit ich nicht reite.

Gala
Was für ein Albtraum, jetzt sitze ich und denke, ich habe eine Zyste oder nicht. Und du hattest auch Schmerzen?

Wolke
danke für die Unterstützung

Marily
Ich habe nur schreckliche Angst, dass der Arzt dort nach mir weinen wird, Sie haben nur meine Gedanken gelesen. Es passiert im Transport zur Hauptverkehrszeit, jemand wird mir einen Vorwand erheben, ich werde mir den ganzen Tag Sorgen machen und immer wieder in meinem Kopf scrollen.
Über den bezahlten Arzt, dachte ich. Aber es gibt ein "Aber": Ich habe nicht viel Geld. Und ich weiß nicht, wohin ich gehen soll. Ja, jetzt gibt es an jeder Ecke bezahlte Gynäkologen, aber hier und dort hört man, dass sie nur das Geld von dir reißen würden, aber als Spezialisten sind sie leider oft keine.


Sie mit Ihren Problemen zuerst zum Psychoanalytiker.

Wen sind Sie von Gynäkologen so eingeschüchtert? Und was ist schrecklich an diesem Stuhl?
Sie sind ein erwachsenes Mädchen und sollten wissen, dass Sie ein paar Mal im Jahr zum Frauenarzt gehen müssen. Und vor ihm gibt es nichts zu fürchten.

Ich nehme an, dass dieses Thema kein Layout ist. Wie würde ich eine ähnliche Frage an meine Tochter oder jüngere Schwester beantworten?

Mein Kopf passt nicht dazu, dass ein Arzt mir einen Finger in den Arsch stecken kann, ich werde dort vor Scham und Angst verrückt. Und wenn da nicht sehr sauber und riecht. Ich schreibe es jetzt und werde rot

Versuchen Sie, Ihren Finger in das Rektum zu stecken (lachen Sie nicht). Machen Sie sich zunächst einen Einlauf oder gehen Sie groß runter, räumen Sie sich auf, legen Sie eine saubere napalechnik an und. Höre auf deine Gefühle. Berühren Sie die Wände des Darms und drehen Sie ihn mit dem Finger. Ist es wirklich so unheimlich und schmerzhaft? Der Arzt untersucht nur ein paar Sekunden. Macht nichts. Wieder am Tag des Arztbesuchs, damit es nicht schmutzig wird - morgens einen Einlauf machen und sich waschen. Du wirst sauber sein, neu. Und einige Experten raten sogar, nicht zu viel zu denken, um das Bild nicht zu verschmieren und der Arzt könnte dazu gehören. und durch den Geruch und die Art der Entladung, um die Art des Problems zu bestimmen. Aber natürlich waschen Sie sich, um sich sicherer zu fühlen.

Ich habe noch eine Kakerlake - ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie sitzt, oder lieber diesen gynäkologischen Stuhl besteigen. Ich bin wahrscheinlich ein ziemlicher Dinosaurier, oder?

Lehko! Stellen Sie sich vor, Sie müssen auf den Schreibtisch klettern und sich auf den Rücken legen. Was ist so schwer? Hier ist so etwas. Übe es. Übrigens kannst du dir ein sauberes Tuch unter den Arsch streuen. Ihr, Schatz, wirst du dann zum Arzt mitnehmen und auf den Stuhl legen, damit er sauber und sauber ist. gewöhnlich Übrigens, stört Sie nicht beim Mitnehmen und Reinigen der Socken, die Sie anziehen, bevor Sie in den Stuhl klettern. Dies soll es dem Arzt angenehmer machen, Sie zu untersuchen. Und Sie haben nicht an die "nach Schweiß riechenden Beine" gedacht.

dumme Frage
Ich habe nur schreckliche Angst, dass der Arzt dort nach mir weinen wird, Sie haben nur meine Gedanken gelesen. B

Der Ratschlag hier lautet: Unabhängig davon, zu welchem ​​Frauenarzt Sie gehen - zum Distrikt-LCD oder zum bezahlten, machen Sie Folgendes: Sie gehen ins Büro, Sie haben viel Zeit und... Sie sagen alles auf dieselbe Weise, wie Sie es hier gesagt haben. Dass Sie eine Jungfrau sind, dass Sie zum ersten Mal beim Frauenarzt sind, dass Sie SEHR ANGST und KONFLIKT sind, bitten Sie nicht zu schwören, beschreiben Sie Ihr Problem usw. Ich glaube nicht, dass der Arzt nach einer solchen Offenbarung schreien wird.

Und denken Sie daran: Der Arzt, den Sie dort haben, wird nichts NEUES sehen! Sei nicht schüchtern. Das Design aller Mädchen und Frauen ist ungefähr gleich. Macht nichts. Alle Tanten gehen zum Frauenarzt

Wie wird die rektale Untersuchung durchgeführt?

Eine rektale Untersuchung kann von verschiedenen Ärzten im Rahmen der Behandlung und Diagnose entsprechend ihrem Profil durchgeführt werden. Das Wort Inspektion ist rein bedingt. Dies ist ein Begriff. In Bezug auf den Forschungsprozess selbst wäre es richtiger, das Sondieren zu sagen.

Merkmale der Studie

Fachärzte, die in ihrer Praxis auf diese Art von Forschung zurückgreifen:

Die rektale Untersuchung wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

  1. Der Patient nimmt eine von drei Haltungen zur Untersuchung ein: auf der Seite, auf allen vieren oder in einem gynäkologischen Stuhl, dessen Gliedmaßen an den Bauch geklemmt sind.
  2. Der Arzt zieht Handschuhe an, schmiert die Vaseline mit Vaseline ein und führt sie in den After ein. Zunächst beträgt die Einbringtiefe bis zu 5 cm, bei Bedarf ist eine tiefere Einbringung möglich (bis zu 10 cm).
  3. Finger gehaltene Manipulationen entsprechend dem Diagnosealgorithmus.
  4. Gegebenenfalls kann gebeten werden, den Schließmuskel zu belasten oder zu entspannen.

Eine solche Untersuchung ist absolut schmerzlos, obwohl die meisten Menschen dies als unangenehm empfinden. Bei Erkrankungen des Enddarms können geringfügige Schmerzen und eine geringe Menge Blut auftreten. Bei der Verschärfung entzündlicher Erkrankungen (eine Situation, in der es tatsächlich schmerzhaft sein kann) wird die Untersuchung jedoch nicht durchgeführt.

Zur Vorbereitung dieser Inspektion sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Es reicht aus zu leeren und sich zu waschen. Ein Einlauf muss nicht gemacht werden, da das Rektum nach der Entleerung ausreichend gut von Kot befreit ist (wenn keine bestimmten Krankheiten vorliegen).

Wenn es also keine Krankheiten gibt, sollten bei der Untersuchung des rektalen Weges mit Handschuhen keine Fäkalien, kein Blut, kein Eiter oder Schleim vorhanden sein. Das Vorhandensein eines dieser Elemente weist auf einen anomalen Prozess im Darm hin. Bei der Untersuchung der Organe des Harn- und Fortpflanzungssystems durch die Verwendung des Rektums sollten Klumpen und Dichtungen nicht gefühlt werden.

Was das Unbehagen angeht, sollte hier daran erinnert werden, dass Kranksein an und für sich unangenehm ist, und Behandlung und Diagnose konzentrieren sich zunächst nicht auf Komfort, sondern auf frühzeitige und korrekte Diagnose und Behandlung. Sie können die Behandlung natürlich ablehnen, aber der kranke Körper hat definitionsgemäß keinen Komfort.

Diagnose durch Proktologen

Berücksichtigen Sie die Merkmale einer rektalen Untersuchung bei einem Proktologen (einem Arzt, der sich mit der Behandlung von Erkrankungen des Rektums, des Dickdarms oder des Anus befasst). Dieses Problem kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten, da es nicht mit Geschlechtsunterschieden zusammenhängt, sondern nur mit dem Verdauungssystem, insbesondere mit dem Ausscheidungszweig des Verdauungstraktes.

Die Hauptkrankheit in der Praxis des Proktologen sind Hämorrhoiden. Dies ist eine Erkrankung, bei der die Venen des Rektums und des Anus geschwollen sind. Ein visuelles Sehen dieser Symptome ist nicht möglich, aber mit Hilfe der Rektaldiagnose ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren. Im letzten Stadium, wenn Hämorrhoiden anfangen herauszufallen, ist eine solche Untersuchung natürlich nicht erforderlich, aber im Anfangsstadium ist es notwendig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und zu verhindern, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Urologe

Der Urologe ist ein Arzt, der das Harnsystem bei Männern und den Harnweg bei Frauen behandelt. Unterschiede in der Terminologie für Männer und Frauen sind darauf zurückzuführen, dass die ersteren im Gegensatz zu den letzteren das Funktionieren des Harn- und des Fortpflanzungssystems nicht voneinander trennen können. Viele Körper, wenn sie nicht an zwei Fronten arbeiten, sind zumindest verbunden. Zum Beispiel befindet sich die Prostata, die kein Wasserlassen ist, unter der Blase und umgibt die Harnröhre. Bei einer Entzündung beginnt die Prostata die Harnröhre einzuklemmen, was beim Wasserlassen starke Schmerzen verursacht. Bei Frauen sind die Harn- und Fortpflanzungssysteme nur physiologisch nahe, aber es gibt auch eine bestimmte, wenn auch nicht so ausgeprägte Verbindung.

Eine rektale digitale Untersuchung eines Mannes durch einen Urologen impliziert eine obligatorische Palpation der Prostatadrüse. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist auf diese Weise durch das Rektum. Daher lohnt es sich, diese Forschung mit Verständnis zu behandeln und nicht zu denken, dass der Arzt etwas falsch macht, indem er einen Finger in die Öffnung für Exkremente von Kot steckt, während er diese Behandlung des Harntrakts durchführt.

Frauenarzt

Die Untersuchung der Rektalmethode bei Frauen ist eine zusätzliche Analyse, wenn sie von einem Frauenarzt untersucht wird und bei Bedarf ernannt wird. Das weibliche Fortpflanzungssystem befindet sich nahe genug am Darm, und in einigen Fällen können Entzündungen und Tumore, die sich in den weiblichen Genitalorganen befinden, durch Rektaluntersuchung nachgewiesen werden.

Der Zweck des Studiums beim Frauenarzt kann sein:

  • der Grad der zervikalen Dilatation bei schwangeren Frauen;
  • Narben und Veränderungen in der Vagina;
  • Hämatopiocolpos (Flüssigkeitsansammlung in der Vagina);
  • Parameter der Sakro-Uterusbänder und der Cellulose im Bereich der Vaginalzone.

In einigen Fällen kann eine rektale Untersuchung bei der Untersuchung von schwangeren Frauen dem Arzt bei der Bestimmung der Position des Fetus (previa) helfen oder Informationen über die Ruptur der Fruchtblase erhalten. In Bezug auf Frauen in Arbeit kann die rektale Untersuchung im Prozess der Geburt sowohl systematisch als auch systematisch sein.

Für die gynäkologische Rektaluntersuchung ist es notwendig, Eingriffe durchzuführen und die Blase zu entleeren. Dies hilft zusätzlich zu den hygienischen Normen der Gynäkologie auch dem Arzt, Probleme gynäkologischer Natur von beispielsweise Problemen der Urologie oder der Proktologie zu trennen.

Diese Untersuchung durch einen Frauenarzt hat einige grundlegende Unterschiede zur Untersuchung durch einen Proktologen und einen Urologen. Dies ist nicht überraschend, da der Proktologe den Darm direkt untersucht und es wichtig ist, die Lage der Tumore und Abszesse des Darms selbst herauszufinden. Der Urologe prüft zwar das Rektum, aber eine Untersuchung der Prostata kann man sagen, ein Punkt. Beim Frauenarzt ist die Aufgabe breiter. Die Untersuchung durchläuft den Darm, andere Organe sind jedoch fühlbar. Darüber hinaus sind diese Organe nicht spitz, sondern verlängert. In einigen Fällen wird diese Studie mit zwei Fingern durchgeführt (ein Finger wird in den Anus und der andere in die Vagina eingeführt). In einigen Fällen Untersuchungen zur Durchführung von Druck auf den Magen oder andere Maßnahmen, die für eine genauere Diagnose erforderlich sind.