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Die Hauptursachen für reduzierte Granulozyten im Blut

Granulozyten sind Leukozyten, die eine Granularität in ihrer Zusammensetzung enthalten - kleine Granulate, die mit biologischen Wirkstoffen gefüllt sind. Sie werden im Knochenmark aus hämopoetischen Granulozytenkeimen gebildet und werden durch drei Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile, Basophile. Der Leukozytengehalt wird bei der Untersuchung des allgemeinen Bluttests bestimmt, der sich auf die in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendeten Laboranalysen bezieht. Die Ergebnisse der Studie zeigen häufig reduzierte Granulozyten, was auf einen pathologischen Prozess im Körper hindeutet, und erfordert eine spezifische Behandlung.

Neutrophile

Neutrophile Granulozyten stellen die zahlreichste Gruppe dar und machen 45-75% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus. Im peripheren Blut eines gesunden Menschen finden sich segmentierte Formen und Stichformen. Segmentale Granulozyten haben eine große Menge an Zytoplasma und einen kleinen Kern, der in 5-6 Segmente unterteilt ist. Stabgranulozyten sind jüngere Formen von Leukozyten mit einem Hufeisen- oder S-förmigen Kern, ihre Anzahl beträgt nicht mehr als 6%. Im Blut eines Kindes im ersten Lebensjahr kann der Gehalt an Leukozyten mit einem Stichkern 20% erreichen, was die physiologische Variante der Norm ist. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Stöcke allmählich ab.

Die Reifung der neutrophilen Leukozyten im Knochenmark erfolgt in 9-12 Tagen, danach gelangen sie in den Blutkreislauf, in dem nicht mehr als 10 Stunden zirkulieren. Die Hauptfunktion der Zellen wird in Geweben ausgeübt, die von Erregern, Parasiten und Tumoren betroffen sind. Das Auftreten von unreifen Granulozyten, wie Myeloblasten, Promyelozyten, Metamyelozyten, Myelozyten, im peripheren Blut zeigt die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper an.

Die Abnahme der Blutneutrophilenkonzentration wird als Neutropenie bezeichnet (weniger als 1,7 * 109 / l) und tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Strahlenkrankheit;
  • Knochenmarkstumoren (akute und chronische Leukämie, primäre Myelofibrose);
  • aplastische Eisenmangelanämie;
  • Rickettsiosen (Typhus);
  • Virusinfektionen (Influenza, Hepatitis, Röteln, AIDS);
  • parasitäre Invasionen (Malaria);
  • bakterielle Infektionen (Tularämie, Typhus, Brucellose);
  • Autoimmunpathologie (Kollagenose, Lupus erythematodes);
  • Erschöpfung des Körpers (chronischer Alkoholismus, Kachexie);
  • vergrößerte Milz (Hypersplenismus);
  • Einnahme toxischer Drogen (Beruhigungsmittel, Immunsuppressiva, nicht-hormonelle Entzündungshemmer, Antibiotika).

Ein Säugling kann eine angeborene Neutropenie (Kostman-Syndrom) haben, eine Erkrankung mit einem autosomal-rezessiven Vererbungsmechanismus. Infolge der unzureichenden Bildung von Neutrophilen im Knochenmark entwickeln sich auf der Haut und in den inneren Organen chronische Infektionsherde, die aufgrund einer unzureichenden zellulären Immunität tödlich sein können.

Eosinophile

Eosinophile Granulozyten machen 1-5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus und enthalten einen großen Kern mit weniger Segmenten als Neutrophile. Sie sind an der Phagozytose und an der Aufrechterhaltung einer allergischen Reaktion des anaphylaktischen (unmittelbaren) Typs beteiligt und interagieren mit Mastzellen und Basophilen. Die Bildung von Eosinophilen stimuliert das Auftreten von Antigen-Antikörper-Komplexen, die überwiegend durch Ig E repräsentiert werden. Im Blut zirkulieren die Zellen 2 bis 4 Stunden lang, wandern dann in sensibilisierte Gewebe, wo sie Immunkomplexe absorbieren, Histamin und Substanzen zur Zerstörung von Parasiten absondern. Der Lebenszyklus von Granulozyten beträgt 8 bis 11 Tage.

Der reduzierte Gehalt an Eosinophilen wird Eosinopenie (weniger als 0,05 * 109 / l) genannt und manifestiert sich in den folgenden Fällen:

  • Einnahme von Glukokortikoiden;
  • akuter Infektionsverlauf, vorwiegend bakterieller Natur (Paratyphus, Typhus, Tularämie);
  • körperliche Überforderung;
  • lange Stresssituationen;
  • septischer Zustand;
  • operative Eingriffe;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Polytrauma;
  • aplastische Prozesse im Knochenmark;
  • Anämie im Zusammenhang mit Folsäuremangel.

Basophile

Basophile Granulozyten sind kleine Zellen mit einer kleinen Menge Zytoplasma und einem großen Kern, die in 2-3 Segmente unterteilt sind. Sie gelangen vom peripheren Blut aus dem hämatopoetischen Organ und zirkulieren für 3 bis 4 Stunden. Danach werden sie mit einer überwiegend allergischen Entzündung in das Gewebe transferiert. Basophile sind an Reaktionen des anaphylaktischen Typs und indirekt an Reaktionen des verzögerten Typs beteiligt, wenn sie mit Lymphozyten interagieren. Im pathologischen Fokus setzen sie biologisch aktive Komponenten frei - Entzündungsmediatoren: Histamin, Serotonin, Heparin. Der Lebenszyklus der Zellen beträgt 9-12 Tage, ihr Gehalt im Blut ist unbedeutend und beträgt 0,5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.

Die Gründe für den Rückgang der Anzahl der Basophilen - Basopenie (weniger als 0,01 * 109 / l) - umfassen:

  • Stresssituationen;
  • Pneumonie;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Schilddrüsenpathologie mit erhöhter funktioneller Aktivität (Hyperthyreose, Morbus Basedow);
  • Cushing-Syndrom;
  • Einnahme von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten (Hydrocortison);
  • Schwangerschaftszeit und Eisprung.

Verminderte Basophile sind ziemlich selten und weisen auf eine schwere Depression der hämatopoetischen Funktion hin.

Die Reduktion von Granulozyten bei der allgemeinen Blutanalyse erscheint während der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper und erfordert daher zusätzliche diagnostische Untersuchungen und die Ernennung einer komplexen Therapie der Krankheit, die zu Veränderungen des Zellgehalts führt.

Granulozyten gesenkt - was bedeutet das?

Granulozyten - Leukozyten, die im Inneren Körner enthalten, die aus kleinen Teilen bestehen und mit Wirkstoffen gefüllt sind. Sie erscheinen im Knochenmark vom entsprechenden Keim. Dargestellt als drei Haupttypen: Basophile, Neutrophile und Eosinophile. Zur Ermittlung von Indikatoren werden entsprechende Analysen durchgeführt. Wenn die Granulozyten gesenkt werden, kann dies bedeuten, dass sich das Virus im Körper ausbreitet, oder es gibt Blutpathologien. In jedem Fall bedarf es dazu einer speziellen Therapie.

Granulozyten werden im Blut abgesenkt - was bedeutet das?

Typischerweise sprechen solche Testergebnisse von Autoimmunerkrankungen. Oft kann die Ursache mit Sicherheit als Abnahme der Eosinophilen angesehen werden, was die Wirksamkeit des Immunsystems verringert. Dies tritt normalerweise bei einigen Krankheiten auf:

Manchmal können mit der Einnahme bestimmter Medikamente - Antibiotika, Sulfonamide und Krebsmedikamente - reduzierte Ergebnisse einhergehen.

Unreife Granulozyten werden abgesenkt - was bedeutet das?

Die geringe Menge dieser Bestandteile im Blut weist normalerweise auf Folgendes hin:

Die Veränderung der Anzahl der unreifen Granulozyten in beliebiger Richtung weist auf schwerwiegende Pathologien hin, die im Körper auftreten. Deshalb kann auf keinen Fall eine Selbstmedikation durchgeführt werden, da dies nur zu einer Verschlechterung führt. Die Therapie wird auf der Grundlage von kürzlich durchgeführten Tests, dem Zustand des Patienten und einigen anderen Indikatoren verschrieben.

Es ist wichtig zu klären, dass bei Blutspenden das Fehlen von Granulozyten als normaler Zustand angesehen wird. Gleichzeitig unterliegen schwangere und stillende Frauen sowie Neugeborene der Ausnahme.

Granulozyten gesenkt: was zu tun ist

Nach einer allgemeinen Blutanalyse nehmen die Experten die Menge der vorgelegten Leukozyten ab. Granuläre weisse Zellen (Leukozyten), die mit biologisch aktiven Substanzen gefüllt sind und Granulozyten genannt werden. Was bedeutet es, wenn Granulozyten gesenkt werden und wirkt sich dies auf die Gesundheit aus?

Das Fehlen dieser Substanzen wirkt sich auf die menschliche Gesundheit aus. Laut Statistik leiden 40% der Bevölkerung an Granulozytenmangel. Sie beginnen sich im Knochenmark zu bilden und werden durch drei Zelltypen dargestellt: Basophile, Eosinophile und Neutrophile. Das Fehlen einer dieser Zellen führt zu negativen Folgen.

Basophile

Diese Komponenten enthalten das Zytoplasma und einen großen Kern. Bei der Freisetzung in das Blut zirkulieren sie etwa 4 Stunden darin. Dann geht Basophil durch die Gefäßwand und geht zum entzündeten Herd. Basophile sind am häufigsten in den allergischen Prozess involviert. Zellen leben nur 12 Tage, sie machen 0,5% aller weißen Körper aus.

Ein niedriger Basophilenwert wird bei einer Rate von weniger als 0,01 * 109 / l diagnostiziert. Bei einem Mangel an Zellen leidet der Patient ständig unter Stress. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • akute Infektion;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse, die Morbus Basedow verursacht;
  • Lungenentzündung;
  • übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen.

Ein Mangel an Basophilen kann auch während der Einnahme von Corticosteroid-Medikamenten, bei der Menstruation oder beim Tragen eines Kindes auftreten. Der Mangel dieser Zellen wird selten diagnostiziert und zeigt die Unterdrückung der Blutbildung an.

Neutrophile

Granulozyten dieses Typs stellen die größte Gruppe dar, sie machen etwa 70% aller Blutzellen aus. Neutrophile führen den Prozess der Phagozytose durch. Das heißt, sie suchen im Körper und neutralisieren Bakterien, Viren und Protozoen. An der Stelle, an der der Erreger nachgewiesen wurde, bildet sich Eiter aus zerstörten Zellen. Neutrophile reifen für 9 Tage und verbringen danach 10 Stunden im Blut. Grundsätzlich befinden sie sich dort, wo es einen Tumor, Parasiten oder eine Infektion gibt.

Derartige Granulozyten eines Kindes können altersbedingt herabgesetzt werden, dh ihre Anzahl wird im Laufe der Zeit die optimale Grenze erreichen. Es gibt keine ernsthaften Gründe zur Besorgnis, aber die Beobachtung eines Arztes wird nicht stören. In seltenen Fällen entwickeln Kinder ein Kostmann-Syndrom. Zur gleichen Zeit verschlechtert sich die Arbeit der Immunität und es kommt zu einer chronischen Infektion. Die Krankheit kann bei verspäteter Behandlung tödlich sein. Daher überwachen Spezialisten diese Babys regelmäßig und wählen die Therapie in regelmäßigen Abständen aus.

Ein Neutrophilen-Mangel wird festgestellt, wenn der Index unter 1,7 * 109 / l liegt. Um einen Verstoß zu provozieren, kann

  • Strahlenkrankheit;
  • Lupus erythematodes oder andere Autoimmunpathologie;
  • Neoplasmen im Knochenmark;
  • Typhus;
  • Eisenmangel im Körper;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • bakterielle Infektion;
  • chronischer Alkoholismus, Schlafmangel oder anstrengende Anstrengung;
  • eine Vergrößerung der Milzgröße;
  • Medikamente einnehmen, die eine toxische Wirkung haben.

Bei Erwachsenen nimmt die Immunität mit einem Mangel an Neutrophilen ab, woraufhin sie unter Viruserkrankungen zu leiden beginnen.

Eosinophile

Die Anzahl der eosinophilen Granulozyten beträgt nur 5% aller Blutzellen. Sie haben einen großen Kern und einen kleinen Teil des Segments. Eosinophile absorbieren lebende Mikroorganismen und einzellige Partikel. Außerdem wirken diese Zellen aktiv mit Basophilen zusammen und reagieren unmittelbar auf den provozierenden Faktor.

Die Bestandteile zirkulieren 4 Stunden im Blut, bewegen sich dann in den Immunkomplex und setzen Substanzen frei, die die Parasiten zerstören. Insgesamt dauert dieser Zyklus 11 Tage.

Während der Blutuntersuchung diagnostizieren Experten einen Mangel mit einem Index von 0,05 * 109 / l oder weniger. Wenn ein Erwachsener diese Granulozyten im Blut senkt, bedeutet dies, dass er dringend einer ärztlichen Untersuchung unterzogen werden muss.

Dies führt zu einem Mangel an Eosinophilen:

  • regelmäßige Überarbeitung oder körperliche Überlastung;
  • Verwendung von starken Glukokortikoiden;
  • bakterielle Infektion, die akut wird;
  • ständiger Stress;
  • schwere Verbrennungen am Körper;
  • das Auftreten von Herden von eitrigen Entzündungen in den Organen und der Haut;
  • chirurgischer Eingriff;
  • mehrfache Verletzung von Geweben oder Organen;
  • Mangel an Folsäure.

Jetzt wissen Sie, was es bedeutet, wenn ein Granulozyt bei einem Erwachsenen oder einem Kind reduziert wird, aber es ist unmöglich, diese Verletzung selbst zu beseitigen. Um den Zustand zu normalisieren, ist es erforderlich, eine umfassende Untersuchung zu durchlaufen, eine erneute Blutuntersuchung durchzuführen, den Hauptfaktor für die Pathologie zu bestimmen und die beste Behandlungsoption zu finden.

Unreife Granulozyten werden abgesenkt - was bedeutet das?

Granulozyten sind eine Art Leukozyten. Diese Zellen können in drei Stadien im menschlichen Blut vorhanden sein: unreif (oder jung), nicht vollständig reif und reif. Da diese Blutzellen innerhalb von drei Tagen ihre volle Reife erreichen, befinden sie sich für eine minimale Zeit in einem unreifen Zustand. Daher ist ihre Anzahl im Blut normalerweise minimal. Die Pathologie wird am häufigsten in Fällen gesprochen, in denen die Anzahl der Granulozyten erhöht ist, aber ihre zu geringe Präsenz im Blut auch auf die Entwicklung von Krankheiten hindeutet.

Der Inhalt

Allgemeine Bestimmungen

Was sind Granulozyten: Neutrophile, Eosinophile und Basophile

Granulozyten sind eine der Leukozyten-Unterarten. Diese Zellen haben ihren Namen aufgrund der granularen Struktur erhalten. Sie werden vom Knochenmark produziert.

Diese Zellen schützen unseren Körper vor Keimen und Infektionen. Sie können zuerst das Falsche erkennen und zur Läsion übergehen. Wenn also deren Anzahl erhöht wird, zeigt dies die Entwicklung einer Entzündung an. Sie führen auch die Korrektur der Immunität durch.

Granulozytenarten

Granulozyten gehören zu den folgenden Typen:

  1. Neutrophile. Behandeln Sie eine der zahlreichsten Gruppen, die bis zu 80% der Gesamtzahl der Leukozyten ausmachen. Die Hauptaufgabe von Neutrophilen ist die Phagozytose oder die Suche und Zerstörung schädlicher Bakterien und Viren.
  2. Basophile Kleine Zellen mit großen Kernen sowie etwas Zytoplasma. Sie bekämpfen Entzündungen und sind an anaphylaktischen Prozessen beteiligt.
  3. Eosinophile. Machen Sie weniger als 5 Prozent der Leukozyten aus. Diese Zellen sind für die Phagozytose verantwortlich.

Studie zum Thema Norm Eosinophilen bei Kindern zusätzlich zum aktuellen Artikel.

Was bedeutet niedrige Granulozytenzahl?

Geringer Granulozytengehalt im Blut

Wie oben erwähnt, ist der relative Gehalt an Granulozyten im Blut sehr gering. Es gibt jedoch Situationen, in denen unreife Granulozyten abgesenkt werden. Was bedeutet das? Dies kann auf die Entwicklung schwerer Erkrankungen im Körper hinweisen.

Zum Beispiel können durch Senken von neutrophilen Granulozyten die folgenden Erkrankungen bei einem Patienten diagnostiziert werden:

  • Malaria;
  • Lupus erythematodes;
  • Tularämie;
  • Röteln, Grippe;
  • Hepatitis;
  • Aids
  • Strahlenkrankheit;
  • vergrößerte Milz.

Es ist wichtig! Bei einem gestillten Baby kann es aufgrund der angeborenen Neutropenie zu einer Abnahme des Neutrophilen-Spiegels kommen. Diese Krankheit kann katastrophale Folgen haben, einschließlich Tod. Manifestiert in Form chronischer Infektionskrankheiten oder auf der Haut.

Auch eine Abnahme der neutrophilen Granulozyten kann aufgrund von Alkoholismus auftreten.

Große körperliche Überlastungen können zu einer Verringerung der Granulozytenzahl führen.

Die Gründe für die Abnahme der Eosinophilen sind folgende:

  • körperliche Überforderung;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Anämie;
  • Polytrauma;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • längere Belastung durch Stress;
  • akute bakterielle Infektionen usw.

Wir empfehlen auch den Artikel zu beachten: "Gesenkte Eosinophile im Blut eines Erwachsenen."

Wenn die Granulozyten bei einem noch sehr jungen Kind gesenkt werden, deutet dies auf eine fehlende Bildung des Immunsystems und des hämatopoetischen Systems hin. Mit der Zeit wird alles wieder normal werden. Mit einer Abnahme der Anzahl der Basophilen entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen eine Basopenie:

  • Pneumonie;
  • akute Infektionen;
  • Cushing-Syndrom;
  • Stress;
  • Schilddrüsenerkrankung

Es ist wichtig! Eine Senkung der Basophilenwerte kann auch bei der Einnahme von Hormonarzneimitteln oder aufgrund hormoneller Störungen im Körper auftreten.

Der Rückgang der Granulozyten kann vor dem Hintergrund ständigen Stresss auftreten

Ein Rückgang des Granulozytenpegels bei einem Erwachsenen und einem Kind kann durch schwerwiegende Pathologien des Körpers verursacht werden. In diesem Fall ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln und die Krankheit zu behandeln, die zu einer Abweichung des Blutzellpegels geführt hat.

Granulozyten: Blutrate und Pathologie, wer sie sind, Funktion und Rolle im Körper

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) werden in zwei Klassen oder, wie sie es nennen, in zwei Reihen eingeteilt: Granulozyten und Agranulozyten. Die Anwesenheit spezifischer Leukozytenpopulationen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile) im Zytoplasma spezifischer Granula klassifiziert diese Zellen als granuläre Leukozyten - Granulozyten. Der Rest, ohne solche Einschlüsse, bildet die Agranulozyten-Reihe (Lymphozyten, Monozyten).

Granulozyten (GRA) werden als erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Mikroben bezeichnet. Diese Zellen bemerken Störungen vor anderen und werden in den entzündlichen Fokus geschickt. Sie beteiligen sich auch an der Umsetzung der Effektorphase der körpereigenen Immunantwort.

Granulozyten oder polymorphonukleare Zellen

Granulozyten enthalten Kerne unregelmäßiger Form, die wiederum in Segmente (Segmente von 2 bis 5) unterteilt sind. Daher werden Vertreter der Granulozytenreihe auch als polymorphonukleare Zellen bezeichnet. Granulozyten sind alle diese Zellen (Eosinophile, Basophile, Neutrophile), die 75% aller weißen Blutkörperchen ausmachen, die im peripheren Blut und im menschlichen Gewebe "leben". Verschiedene Formen des Entzündungsprozesses ziehen verschiedene Arten von Granulozyten an, wobei sie (auf der Ebene der zellulären Immunität) immer die Hauptrolle spielen. Sie arbeiten jedoch nicht isoliert, sowohl innerhalb der Gruppe als auch in der gesamten Gemeinschaft von Vertretern der Leukozytenbindung. Beispielsweise kooperieren Neutrophile aktiv mit Makrophagen, und Eosinophile, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Basophilen aufweisen, werden häufig auch in einigen Reaktionen beobachtet.

Die Vorfahren der Granulozyten sind Myeloblasten, die zur Differenzierung und proliferativen Teilung befähigt sind. Wenn sie ausgereift sind, differenzieren sie (Myeloblasten) normalerweise in Promyelozyten und dann in Myelozyten, die zu zwei Generationen gehören: größere mütterliche (unreife) Formen und kleinere (reife) Zellen kleinerer Größe (nicht zu verwechseln - reife Myelozyten und reife Granulozyten). Im Stadium der Myelozyten endet die Fähigkeit der Granulozyten zur proliferativen Teilung. Im peripheren Blut sind diese Zellen nicht zu sehen, im Normalzustand verlassen sie ihren Geburtsort nicht - das Knochenmark. Es stimmt, in extremen Situationen, wenn alle verfügbaren Neutrophilen an Reaktionen beteiligt sind (sowohl im Umlauf als auch bei einem Reservefonds) und sie nach Abschluss ihrer Aufgabe innerhalb von ein bis zwei Tagen sterben, gibt es einen Mangel an Zellen im Blut, die kämpfen können. Dann kommen unreife Granulozyten (Jugendliche) zur Rettung, die im allgemeinen Bluttest (Linksverschiebung) zu finden sind.

Granulozyten sind unprätentiöse, ödematöse entzündete Gewebe, die nicht ausreichend mit Blut versorgt werden, und daher Sauerstoff für sie ein normales Medium sind, in dem Granulozyten Energie aus der anaeroben Glykolyse beziehen.

Granulozyten leben für eine kurze Zeit von 2-3 bis 10 Tagen (je nach Art und Zustand), im Gegensatz zu einigen anderen Mitgliedern der Leukozytenebene beispielsweise Lymphozyten, die für das immunologische Gedächtnis verantwortlich sind, die, wenn sie ein außerirdisches Protein "kennen", lange leben können Jahre, um den Körper bei der nächsten Sitzung zu schützen. Granulozyten „erinnern sich nicht“, weil sie, nachdem sie ihre Funktion erfüllt haben, sterben und durch neue Zellen ersetzt werden, die von früheren Ereignissen „nichts wissen“.

Wie finde ich Granulozyten in Leukozytenformel?

In der Leukozytenformel werden die zur Granulozytenreihe gehörenden Leukozyten dargestellt durch:

Die Rate aller Granulozytenzellen im Gesamtblutbild ist nicht gesondert angegeben, sie beträgt etwa 50 bis 70% der Gesamtzahl aller Leukozyten (2500 bis 7000 in 1 ml Blut). Ihre Anzahl lässt sich jedoch leicht anhand der Formel berechnen:

Granulozyten = (Gesamtleukozytenzahl) - (Lymphozyten + Monozyten).

Detailliertere Daten zu den Normen für jeden Typ von weißen Blutkörperchen für Kinder und Erwachsene finden Sie in der nachstehenden Tabelle.

Tabelle: Normen von Granulozyten (Eosinophilen, Neutrophilen) und anderen Leukozyten

Erhöhte Zahlen weisen meistens auf entzündliche Erkrankungen mit Infektionserregern hin. Eine Erhöhung des Niveaus der einzelnen Formen kann von anderen Körperreaktionen sprechen: Basophile wachsen mit Allergien, Eosinophilen - auch mit Helmintheninfektionen und Allergien. Physiologisch erhöhen sich die Granulozyten:

  1. Während der Schwangerschaft (zweite Hälfte);
  2. Während der Geburt;
  3. Vor der Menstruation;
  4. Bei intensiver körperlicher Aktivität;
  5. Nach einem guten Mittagessen.

Niedrigere Werte in den meisten Fällen lassen Sie vermuten:

  • Hämatologische Pathologie;
  • Virusinfektion;
  • Kollagenosen.

Die Liste der Krankheiten, bei denen die Raten angehoben oder abgesenkt werden, ist jedoch sicherlich viel weiter. Offensichtlich sollte die Anzahl der Granulozyten bei Frauen etwas höher sein, obwohl es möglich ist, dass Männer Indikatoren abdecken, die körperliche Arbeit und reichliche Nahrung benötigen (oder brauchen)?

Jeder Grund, der zu einer Abnahme der Granulozytenproduktion im Knochenmark führt, wird sich in einer Änderung des Gehalts im peripheren Blut manifestieren - die Anzahl der Granulozytenvertreter wird verringert. Zusätzlich zur hämatologischen Pathologie können solche Situationen, wenn die Granulozyten abgesenkt werden, durch einige pharmazeutische Mittel (Antibiotika, Sulfonamide, Arzneimittel gegen Krebs usw.) induziert werden oder das Ergebnis genetisch determinierter Erkrankungen sein. Ein solches Muster ist jedoch deutlich zu erkennen: Die Produktion reifer Formen ist gering - die Anfälligkeit für Infektionen der Atemwege und der Haut ist hoch.

Bei älteren Kindern entsprechen die Normen im Allgemeinen den Normen von Erwachsenen, außerdem wird die Leukozytenformel des Kindes anhand der Anzahl der einzelnen Zellen und nicht aller Granulatformen zusammen untersucht. Das Verhältnis der einzelnen Leukozytenpopulationen bei einem Kind unterscheidet sich etwas von dem eines Erwachsenen (zweite Kreuzung: Die Anzahl der Neutrophilen nach 6 Jahren steigt entsprechend einer Abnahme der Lymphozyten).

Im Körper schwimmen einige Granulozyten frei entlang der Blutgefäße, andere haften an den Endothelwänden und warten darauf, dass sie um Hilfe gerufen werden, sodass die in der Blutformel gezählten granulären Leukozyten nur einen bestimmten Teil der gesamten Gemeinschaft ausmachen. Wenn die Analyse durchgeführt wird, gelangen nur die Granulozyten, die zirkulieren, in das Reagenzglas, der Labortechniker wird sie prüfen, und die festsitzenden Granulozyten bleiben "hinter den Kulissen". Die Rate aller Granulozyten, die in einem Erwachsenen in der Blutbahn vorhanden sind, liegt in der Größenordnung von 5,0 × 10 11 oder 2000–9000 pro Kubikmeter. mm Blut. Bei Kindern unter 3-6 Jahren ist die Anzahl der Granulozyten aufgrund des erhöhten Gehalts an Lymphozyten etwas geringer, was für ein Kind dieses Alters normal ist.

Vertreter von granularen Leukozyten, deren Hauptzweck

Um die Hauptmerkmale granulärer Leukozyten zusammenzufassen, möchte ich kurz auf ihre Hauptfunktionen eingehen:

  1. Neutrophile Granulozyten sind die Hauptzellen, die eine Schutzfunktion ausüben: Sie kämpfen ständig mit verschiedenen fremden Mikroorganismen und Toxinen (Phagozytose), weshalb ihr Blutspiegel bei Infektionskrankheiten um ein Vielfaches ansteigt (neutrophile Leukozytose). Bei schweren Umwälzungen der zirkulierenden Neutrophilen und des Reservefonds kann dies nicht ausreichen, daher stehen nicht recht ausgereifte junge Formen (Metamyelozyten oder junge), im Allgemeinen unreife Granulozyten, nicht zur Seite und eilen auch nicht, um die Blutformel zu verändern (Linksverschiebung).
  2. Solche Vertreter von Granulozyten als Basophile und Mastzellen interagieren mit Antikörpern E (IgE), deren Anzahl während einer Allergie signifikant zunimmt und durch Bindung an sie eine Sofortreaktion (Granulozyten-abhängiger Typ) durchführt. Ein Beispiel für eine solche Reaktion ist der anaphylaktische Schock, der sich innerhalb von Sekunden nach dem Kontakt mit einem fremden Antigen entwickelt. Verzögerte Reaktionen (nach 4-12 Stunden) werden auch mit Hilfe von Granulozyten durchgeführt, an denen neben Basophilen Eosinophile und Neutrophile beteiligt sind.
  3. Nur wenige Stunden im Blutkreislauf gelingt es Eosinophilen, fremde Proteine ​​und Antigen-Antikörper-Komplexe zu zerstören und zu neutralisieren, Phagozytose durchzuführen und Plasminogen zu entwickeln (Beteiligung an der Fibrinolyse). Wir kennen diese Zellen jedoch am besten aufgrund ihrer zytotoxischen Wirkung bei verschiedenen Parasiten (Giardia, Würmer und deren Larven).

So sind granuläre Leukozyten an Granulozyten-abhängigen Reaktionen beteiligt, während nachfolgende Ereignisse - die Bindung von Immunglobulinen anderer Klassen (IgG, IgM) - am stärksten von Lymphozyten beeinflusst werden (zuerst T-Populationen und dann B-Zellen).

Dies sind jedoch bereits Reaktionen des verzögerten Typs, die sich nach einem Tag oder drei oder Wochen und Monaten nach dem Eindringen einer außerirdischen Substanz entwickeln. Granulozyten stehen dort nicht zur Seite, verlieren jedoch bereits die Hauptrolle für andere Teilnehmer des immunologischen Prozesses, da die humorale Immunität ausgelöst wird.

Auch bei der Aktivität von Granulozyten ist nicht immer alles einfach und glatt. In der Literatur gibt es Fälle im Leben, in denen die bei der Geburt erhaltenen Informationen über die funktionellen Fähigkeiten von Zellen der Granulozytenreihe verzerrt sind, d. H. Bestimmte Gruppen von granularen Leukozyten aufgrund genetischer Störungen funktionsdefekt werden:

  • Syndrom fauler Leukozyten (Defekt der Aktinketten, die Fähigkeit zur Chemotaxis ist reduziert);
  • Chronische granulomatöse Erkrankung (beeinträchtigte Produktion einiger Komponenten der HADPH-Oxidase, schwerer Immundefekt);
  • Chidiac-Higashi-Syndrom (viele Abnormalitäten des lysosomalen Apparats neutrophiler Leukozyten, hohe Empfindlichkeit gegenüber eitriger Infektion).

Bei Kontakt mit nachteiligen Faktoren warten Granulozyten auf verschiedene Gefahren, die zu erworbenen Defekten und Anomalien führen. Natürlich spiegelt jede dieser Störungen die menschliche Gesundheit wider und macht sie vor vielen Infektionserregern in der Umgebung ungeschützt.

Ausführlichere Informationen zu jedem Vertreter der Leukozytenverbindung finden Sie in den entsprechenden ausführlicheren Materialien, die auf SosudInfo.ru veröffentlicht sind. Diese Arbeit dient nur zu Informationszwecken. Sie enthält nur allgemeine Konzepte zu einem sehr wichtigen Teil, der sogenannten Granulozytenreihe oder einfach Granulozyten.

Was sind die Gründe für unreife Granulozyten gesunken

Der Inhalt

Unreife Granulozyten sind erhöht - was bedeutet das? Ein Bluttest ist eine sehr wichtige Methode zur Beurteilung des Gesundheitszustands mit einem hohen Maß an Information und Zuverlässigkeit. Nach Bestimmung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung des Blutes ist es möglich, die sich entwickelnde Pathologie rechtzeitig zu bestimmen und eine geeignete Behandlung einzuleiten, um den Körper wieder in den normalen Funktionszustand zu bringen. Granulozyten, Blutzellen, die in Patientenproben nachgewiesen werden können, reagieren als erstes auf Infektionen und andere Abweichungen vom normalen Gesundheitszustand. Was sind Granulozyten, und was können sie von der Norm abweichen?

Granulozyten-Übersicht

Granulozyten oder granuläre Leukozyten sind weiße Blutkörperchen. Diese Leukozyten-Untergruppe hat einen unregelmäßig geformten Kern und enthält auch kleine Körnchen, die im Inneren wie Körnchen aussehen, was ihnen diesen Namen gab. Stier kann mit einem herkömmlichen optischen Mikroskop unter Verwendung spezieller Methoden zum Anfärben von Proben gesehen werden.

Die Synthese von Granulozyten erfolgt in Knochenmarkszellen. Diese Zellen halten nicht lange, nur etwa drei Tage nach ihrer Freisetzung in den Blutkreislauf. Die meisten von ihnen bestehen jedoch aus dem Gesamtvolumen der Leukozyten - bis zu 80 Prozent.

Zellen, die Granulate enthalten, sind in Typen unterteilt:

  • neutrophile Körper. Ihr Volumen beträgt etwa 70 Prozent des Gesamtvolumens, wiederum sind die Neutrophilen segmentiert oder reif und jung, auch als unreif bezeichnet;
  • Eosinophile (ihr Volumen erreicht 5 Prozent);
  • Basophile - bis zu 1 Prozent der Gesamtmenge.

Alle diese Zellen haben ihre eigene Rolle bei der normalen Funktion der körpereigenen Abwehrsysteme.

Bei einem gesunden Menschen ist die relative Anzahl unreifer Körper im Blut mit Ausnahme von Schwangeren und Neugeborenen in der Regel unbedeutend. Wenn der Körper infiziert ist, beginnen Leukozyten, Krankheitserreger aktiv zu absorbieren und abzubauen. Nach Abschluss der Aufgabe sterben die Zellen und der Bluttest zeigt einen Mangel an Granulozyten. Sie werden durch unreife Neutrophile ersetzt, deren Anwesenheit auch durch die Analyse belegt wird.

Normen und Ursachen von Schwankungen

Blutzellen gehen von Geburt an bis zur Reifung sehr schnell.

Bei normalen Neutrophilen gelten diese Zahlen (in Prozent der Gesamtmenge):

  1. Etwa 65 Prozent der Segmente.
  2. Bis zu 5 Prozent unreifer Stier bei einem Erwachsenen.

In den meisten Fällen ist eine Zunahme der Anzahl junger Granulozyten ein Signal für das Vorhandensein einer Pathologie. Das Immunsystem produziert aktiv Neutrophile zur Bekämpfung von Infektionen, die zur Verwendung junger Zellen führen.

Unreife Granulozyten wachsen vor dem Hintergrund einer Reihe von Krankheiten:

  1. Eine Vielzahl von eitrigen Prozessen.
  2. Vergiftung
  3. Reichliche Blutungen.
  4. Allergien
  5. Wesentliche Verbrennungen.
  6. Herzprobleme, einschließlich Herzinfarkt.
  7. Krankheiten des Blutes.
  8. Peritonitis
  9. Verursacht durch eine Infektion mit Bakterien und Viren.
  10. Pathologie der Leber
  11. Tumore
  12. Als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente oder Impfungen.

Einige nicht pathogene Faktoren können auch die Neutrophilen erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Geburt und die zweite Hälfte der Schwangerschaft.
  • Intensive körperliche Anstrengung.
  • Stresssituationen.
  • Der monatliche Zyklus bei Frauen.
  • Das Phänomen kann nach dem Essen beobachtet werden.

Bei Kindern kann nur das Wachstum des Indikators bei Neugeborenen als normal angesehen werden, wenn es dem Körper noch nicht gelungen ist, sich an die sich ändernden Umweltbedingungen anzupassen. In allen anderen Fällen sollte ein Anstieg der Granulozyten ein Gefahrensignal für den Arzt sein.

Das Phänomen bei Kindern tritt auf, wenn:

  • Suppurationen;
  • Entzündungen, einschließlich Blinddarmentzündung und Lungenentzündung;
  • Blutkrankheiten;
  • verbrennt

Neben dem Wachstum von Granulozyten kann auch deren Abnahme beobachtet werden. Wenn unreife Granulozyten abgesenkt werden - was bedeutet das?

Dieses Phänomen tritt häufig im Hintergrund auf:

  • Diabetes;
  • Anämie verschiedener Herkunft;
  • Niederlagen durch Viren und Bakterien;
  • akute Leukämie, die das Kreislaufsystem beeinflusst;
  • Infektion des Menschen mit Parasiten (Salmonellen, Protozoeninvasionen usw.);
  • onkologische Probleme;
  • körperliche Erschöpfung;
  • Alkoholvergiftung.

Ein Rückgang der Granulozyten kann auch auf andere Ursachen hinweisen: Bleivergiftung, Strahlenschäden und Autoimmunerkrankungen. Kindern, die dieses Symptom haben, wird die Impfung erst empfohlen, wenn sich der Index normalisiert.

In einigen Fällen ist das Symptom angeboren. Diese Erkrankung wird als Kostman-Syndrom bezeichnet, bei dem die Granulozyten eines Kindes aufgrund einer Fehlfunktion des Knochenmarks von Geburt an reduziert werden, wodurch zu wenige Neutrophilen produziert werden. Solche Kinder sind schmerzhaft, die Prognose des Lebens ist ungünstig.

Sowohl erhöhte als auch verminderte Konzentrationen junger Granulozyten weisen auf pathologische Vorgänge hin. Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie umgehend einen Facharzt für Diagnose und Therapie kontaktieren.

Behandlung und Prävention

Eine Person, die eine Abweichung des Granulozytenpegels aufweist, ist sich der Entzündung oft nicht bewusst, da äußere Symptome nicht sofort auftreten.

Dies geschieht beispielsweise bei einer Sepsis des Hirngewebes der Leber oder der Nieren.

Um den Gehalt an Neutrophilen zu normalisieren, ist es zunächst notwendig, die Ursache für niedrige oder hohe Granulozyten zu ermitteln und zu beseitigen.

Diese kleinen Körper geben allein keine Auskunft darüber, wem eine Person krank ist, sie zeigen nur das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit an, daher ist eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erforderlich.

Abweichung von der Norm - Granulozyten werden reduziert

Stellt sich bei einer Blutprobe ein Abklingen der Granulozyten heraus, so ist dies als Abweichung von der Norm zu werten, was auf das Vorhandensein von Pathologien hindeutet.

Was sind die Gründe für ihr Aussehen, versuchen Sie es herauszufinden.

Arten und Funktionen von Blutzellen

Granulozyten werden weiße Blutkörperchen genannt, eine Art weißer Blutkörperchen. Unter dem Mikroskop können Sie sehen, dass die Struktur dieser Zellen Körnern oder Granulaten ähnelt - daher der Name.

Das Hauptproduktionszentrum für alle Arten von Leukozyten ist das Knochenmark. Ihr Hauptzweck besteht darin, den Körper vor äußeren und inneren Krankheitserregern zu schützen.

Obwohl Leukozyten als Blutzellen betrachtet werden, können sie den Blutstrom verlassen und durch die Kapillarwände in den Raum zwischen anderen Zellpartikeln des Körpers eindringen.

Leukozyten, die sich im extrazellulären Raum befinden, unterdrücken aktiv die Aktivität von Fremdelementen.

Einige Arten von weißen Blutkörperchen können Fremdkörper aufnehmen - dieser Vorgang wird in der Medizin als Phagozytose bezeichnet.

In der Konfrontation mit fremden Elementen sterben die weißen Blutkörperchen ab, aber neue, die vom Knochenmark produziert und dort bis zu einem bestimmten Moment gespeichert werden, eilen an ihren Platz, als würden sie es lagern.

Es gibt zwei Arten von weißen Blutkörperchen - den granularen Typ, die als Granulozyten bekannt sind, und nicht-granuläre - Agranulozyten.

Im Blutstrom eines gesunden Menschen ist eine bestimmte Menge jedes Zelltyps enthalten, Abweichungen von der Norm werden als Zeichen ungesunder Prozesse betrachtet und erfordern einen medizinischen Eingriff.

Im Vergleich zu anderen Leukozyten sind Granulozyten am zahlreichsten und machen bis zu 80 Prozent aus. In den Ergebnissen des Bluttests ist die quantitative Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen in der Leukozytenformel angegeben.

Es gibt drei Arten von Granulozyten-Zelltypen:

Neutrophile Granulozyten - segmentierte oder Stichzellen, der Haupttyp von Leukozyten im menschlichen Blut.

Segmentierte Neutrophile werden genannt, weil ihr Kern in mehrere Segmente unterteilt ist.

Die Aufgabe dieser Zellen besteht darin, eine antimikrobielle Funktion im Körper zu übernehmen, die Bakterien und Pilze durch Phagozytose (Absorption) neutralisiert.

Anker werden unreife Formen von Zellen genannt - im Blut eines gesunden Menschen fehlen sie praktisch.

Ausnahmen umfassen zukünftige Mütter und Neugeborene, bei denen die Anwesenheit von unreifen Neutrophilen im Blut als normal angesehen wird.

Bei Neugeborenen können hohe Granulozytenstiche bis zu einem Jahr bestehen bleiben.

Eine Zunahme der Anzahl unreifer Zellen deutet auf eine Erschöpfung der zellulären Massenreserven hin, die bei intensiven Entzündungsprozessen auftritt. Geringe Mengen an neutrophilen Granulozyten werden als Neutropenie bezeichnet.

Eosinophile - Granulozyten mit einem dikotylen Kern. In Richtung der entzündeten und entzündeten Gewebe bewegen sich eosinophile Zellen aktiv in die antiparasitäre Immunität, sorgen für die Aufrechterhaltung sofortiger allergischer Reaktionen und die Absorption von Fremdpartikeln. Ein niedriger Eosinophilenwert wird Eosinophilie genannt.

Basophile - eine Unterart von Granulozyten mit großen Kernen. Die Mission dieser Zellen besteht darin, sofortige allergische Reaktionen aufrechtzuerhalten und an Blutgerinnungsprozessen teilzunehmen. Das Absenken der Basophilen im Blut wird als Basopenie bezeichnet.

Ursachen für einen Rückgang der eosinophilen und basophilen Granulozyten

Wenn die Ergebnisse des Bluttests eine Abnahme der Granulozyten zeigen, ist es ohne medizinische Ausbildung schwer zu verstehen, was dies bedeutet. Es ist notwendig zu wissen, welche Analyseindikatoren als Norm betrachtet werden.

Quantitative Normen für Granulozytenzellen im Blut werden mit der Abkürzung GRA bezeichnet und geben entweder den prozentualen Anteil an der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) oder den absoluten Indikator (GRA #) an.

Dementsprechend orientieren sich die Ärzte bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse an diesem Indikator der Norm - 1,2 - 6,8 * 10⁹ pro Liter Blut oder 47 - 72 GRA% des gesamten Leukozytenpegels.

Die Ergebnisse der Analyse geben die Anzahl der unreifen Granulozyten an. Das normale Niveau der Indikatoren solcher Zellen kann zwischen 1 und 5 Prozent liegen.

Wenn die Analyse zeigt, dass unreife Granulozyten reduziert sind, wird dies als Anzeichen für Probleme mit der Funktionsfähigkeit des Immunsystems angesehen.

Für jede Sorte von Granulozyten gibt es eigene Indikatoren für die durch die Medizin festgelegten Normen.

Reduzierte Granulozyten können nicht als Hinweis auf eine Krankheit angesehen werden. Die Diagnose kann unterschiedlich sein, abhängig davon, welche Indikatoren der Unterart nicht der Norm entsprechen.

Eine Abnahme des Spiegels der eosinophilen Granulozyten (Eosinopenie) wird bei Raten festgestellt, wenn die Anzahl der Zellen weniger als 5 * 10⁴ / ml beträgt. Dies kann auf Folgendes schließen:

  • septischer Zustand;
  • akute bakterielle Infektion;
  • körperliche Überlastung;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Anämie mit Folatmangel;
  • Nebenwirkungen von Glukokortikoiden;
  • das Ergebnis einer Stresssituation;
  • mehrere Verletzungen;
  • hypoplastische Anämie;
  • postoperativer Eingriff.

Bei Kindern wird eine Abnahme der eosinophilen Zellen als Zeichen pathologischer Prozesse im hämatopoetischen System angesehen.

Basophile gelten als die größten Granulozyten, deren Funktionalität durch das Vorhandensein von Prostaglandinen, Histamin und Serotonin in ihrer Zusammensetzung bestimmt wird, die Fähigkeit, Heparin zu produzieren, das die Blutgerinnung reguliert.

Die Aktivität der Basophilen nimmt zu, sobald Giftstoffe in den Körper gelangen.

Auch bei Bienenstichen oder Giftschlangen blockieren basophile Granulozyten nicht nur die Giftwirkung, sondern entfernen auch Giftstoffe aus dem Körper.

Eine Abnahme der Basophilen im Blut (Basopenie) ist nicht nur ein seltenes Phänomen, sondern auch schwer zu diagnostizieren. Abweichungen von der Norm werden als Abnahme der Leistung von 0,01 * 10⁹ / l betrachtet.

In den meisten Fällen ist eine Abnahme des Basophilengehalts eine Folge der unzureichenden Funktionalität des hämatopoetischen Systems.

Am häufigsten entwickelt sich eine Basopenie vor dem Hintergrund von Pathologien wie:

  • Pneumonie;
  • Infektionen;
  • Pathologien des endokrinen Systems - Morbus Basedow, Hyperthyreose;
  • Cushing-Syndrom

Darüber hinaus nehmen Basophile infolge von Stresssituationen, nach Einnahme hormoneller entzündungshemmender Medikamente, durch Chemotherapie, bei Frauen während des Eisprungs und während der Schwangerschaft ab.

Ursachen der Granulozytenreduktion

In der Regel variiert der Grad der Granulozyten im Laufe des Lebens der Menschen. Die Indikatoren eines Erwachsenen unterscheiden sich von weißen Leukozyten bei Kindern unter einem Jahr.

Verglichen mit der Norm der Granulozyten werden die Indikatoren herabgesetzt, und die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Ursache der Pathologie zu ermitteln und durch Verschreibung eines Behandlungsverlaufs zu beseitigen.

Neutrophile Granulozyten reifen im Knochenmark. Diese Zeitspanne beträgt durchschnittlich 10 Tage. Dann dringen die Zellen in den Blutkreislauf ein und üben 10 Stunden lang ihre Schutzfunktionen aus. Die höchste Konzentration an Neutrophilen wird in den betroffenen Geweben beobachtet.

Eine Abnahme des Spiegels an neutrophilen Zellen (Neutropenie) kann ein Symptom für solche pathologischen Zustände einer Person sein:

  • Strahlungsverletzung;
  • Neoplasmen im Knochenmark - Leukämie, Myelofibrose;
  • verschiedene Arten von Anämie;
  • Typhus;
  • Diabetes;
  • giftiger Kropf;
  • Malaria;
  • bakterielle Infektionen - Brucellose, Tularämie;
  • Virusinfektionen - Influenza, Röteln, verschiedene Unterarten der Hepatitis, AIDS;
  • Autoimmunpathologische Zustände - Kollagenose, Lupus erythematodes;
  • Erschöpfung des biologischen Potenzials des Organismus vor dem Hintergrund von chronischem Alkoholismus, Kachexie;
  • Hypersplenismus;
  • Medikamente mit toxischen Wirkungen - Beruhigungsmittel, Antibiotika, Immunsuppressiva;

Neutrophile können bei einem Kind mit dem angeborenen Kostman-Syndrom gesenkt werden. Durch die Entwicklung dieser Pathologie verliert das Knochenmark seine Fähigkeit, die erforderliche Anzahl von Neutrophilen zu produzieren.

Die Folgen der Krankheit sind mehr als schwerwiegend - die allgemeine Abschwächung der zellulären Immunität wird von mehreren entzündlichen Läsionen der Haut und der inneren Organe begleitet, die häufig zu tödlichen Folgen führen.

Der Entwicklungsgrad der Neutropenie spiegelt sich in den Blutuntersuchungsergebnissen wie folgt wider:

  • milde Form - die Anzahl der Neutrophilen von 1 * 10⁶ / ml;
  • schwere Form - Anzahl der Neutrophilen unter 5 * 10 5 / ml.

Für eine genaue Diagnose ist es sehr wichtig, den Korrelationsgrad zwischen reifen und unreifen Granulozytenformen zu kennen. Autoimmunkrankheiten und angeborene Formen der Leukopenie können die Zahl der unreifen weißen Zellen verringern.

Ein Rückgang der Granulozyten vor dem Hintergrund einer Zunahme der Leukozytenzahl ist immer ein Symptom intensiver Entzündungsprozesse.

Außerdem ändern sich die Indikatoren für Granulozyten im Sommer häufig. Sommer ist die Aktivitätszeit von Allergenen, Bakterien und Pilzen, deren Schädigung sich im Bluttest widerspiegelt.

Bei Kindern unter einem Jahr darf die Rate der unreifen Granulozyten nicht über 4% liegen, vom Jahr bis zum Alter von 6 Jahren - 5%, bei Erreichen des 15. Lebensjahres - nicht mehr als 1 - 5%.

Jede Pathologie, die im Körper auftritt, erfordert medizinische Beobachtung und genaue diagnostische Befunde. Selbst wenn Sie den Wert der Indikatoren für Granulozyten verstehen, sollten Sie sich nicht selbst behandeln.

Was bedeuten reduzierte Granulozyten im Blut?

Granulozyten sind Leukozyten, in deren Protoplasma körnchenähnliche Körnchen sichtbar sind. Sie werden durch das Knochenmark aus der Granulozytenentnahme der Blutbildung gebildet. Die Situation, in der Granulozyten im Bluttest abgesenkt werden, tritt ziemlich häufig auf und erfordert den Eingriff eines Arztes.

Granulozyten werden in drei Arten von Zellen unterteilt:

  • Basophile
  • Neutrophile.
  • Eosinophile.
Arten von Leukozyten

Die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut wird im Gesamtblutbild bestimmt.

Neutrophile

Neutrophile granuläre Leukozyten sind am zahlreichsten. Ihr prozentualer Anteil an der Gesamtzahl der Leukozyten kann fünfundsiebzig erreichen. Im normalen peripheren Blut sind Neutrophile vorhanden, deren Kern segmentiert ist oder die Form des Buchstabens S oder des Hufeisens hat. Solche Zellen werden als Stabneutrophile bezeichnet, als junge, unreife Formen. Die Anzahl der Neutrophilen im Blut eines gesunden Erwachsenen überschreitet nicht 6% der Anzahl der Neutrophilen. Im Blut eines Neugeborenen kann eine Variante der Norm ein Anteil von 20% an Stichzellen sein.

Die Hauptaufgabe von Granulozyten ist die Phagozytose, dh der Nachweis, die Resorption und die Zerstörung von Alien-Proteinbildungen - Viren, Tumorzellen, Bakterien und Protozoen.

Pellets von Neutrophilen sind Enzyme, die Fremdproteine ​​zerstören. Das Ergebnis der Gegenwirkung von Leukozyten und pathogenen Formationen ist die Bildung von Eiter im Brennpunkt der Entzündung, bestehend aus Rückständen von Gewebezellen, toten Pathogenen und Leukozyten.

Das Wachstum und die Entwicklung von Neutrophilen im Blut erfolgt für 12 Tage in der Medulla. Arbeitsbereit sind die Zellen zum peripheren Blut, wo sie bis zu zehn Stunden verbleiben. Dann werden Leukozyten im Blut, die durch die Gefäßwände sickern, zu ungesundem Gewebe geschickt.

Die Untergrenze der normalen Neutrophilen bei einem Erwachsenen beträgt 1,7 * 106 Neutrophile in 1 ml Blut. Und wenn die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die Granulozyten gesenkt werden, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass die Immunabwehr des Körpers nicht richtig funktioniert.

Das Auftreten von Myeloblasten, Myelozyten im Blut und anderen jungen Zellen, die das Knochenmark vorzeitig verlassen haben, im peripheren Blut weist auf die Entwicklung der Pathologie hin.

Grad der Neutropenie

Der pathologische Zustand, in dem neutrophile Granulozyten abgesenkt werden, wird als Neutropenie (Agranulozytose im Blut) bezeichnet.

Die folgende Schwere der Neutropenie wird beschrieben:

  • Die milde Form der Neutropenie ist durch einen Neutrophilengehalt von> 1 * 106 / ml Blut gekennzeichnet. Wenn segmentierte Granulozyten auf ein Niveau von weniger als 5 · 10 & sup5; / ml abgesenkt werden, wird eine schwere Form diagnostiziert.

Die Ursachen und Folgen von niedrigen Neutrophilen im Blut sind folgende Pathologien:

  • Folgen ionisierender Strahlung;
  • Onkologie-Medula: primäre Myelofibrose, Leukämie;
  • Eisenmangelanämie;
  • Hypoplastische Anämie;
  • Salmonellose;
  • HIV;
  • Hepatitis C et al.;
  • Protozoen-Invasionen;
  • Grippe;
  • Tularämie;
  • Die Welle ist rosa;
  • Brucellose, Typhus;
  • Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere Kollagenosen;
  • Erschöpfung;
  • Milz vergrößert;
  • Alkoholvergiftung.

Eine besondere diagnostische Information bringt die Untersuchung des Verhältnisses von reifen und unreifen Granulozytenformen mit sich. Es ist bekannt, dass unreife Granulozyten bei einem Erwachsenen mit Bleivergiftung, Strahlenkrankheit und Autoimmunerkrankungen reduziert werden: rheumatische Arthritis, Lupus erythematodes und andere.

Das Kostman-Syndrom ist eine ernste Erbkrankheit bei Säuglingen, wenn die Granulozyten bei einem Kind herabgesetzt werden. Als Folge einer Funktionsstörung des Knochenmarks werden nur wenige Neutrophile gebildet. Die Infektion dringt in die inneren Organe ein und beeinträchtigt die Haut aufgrund geschwächter zellulärer Immunität. Die Prognose für Kinder mit angeborener Leukopenie ist ungünstig.

Wenn die Lymphozyten erhöht sind, werden die Granulozyten abgesenkt - im Körper kommt es zu einem Entzündungsprozess. Das Immunsystem versucht selbständig mit dem Erreger umzugehen. Das Zusammentreffen beider Bedingungen weist auf eine Virusinfektion hin. In jedem Fall ist eine solche Kombination ein Grund, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eosinophile

Der prozentuale Anteil der Eosinophilen im Blut eines gesunden Erwachsenen reicht von 1 bis 5 der Gesamtzahl der Leukozyten.

Blut-Eosinophile haben einen großen, leicht segmentierten Kern. Sie sorgen für Phagozytose, interagieren mit Basophilen und Mastzellen. Eosinophile sind an der Bildung des Antigen-Antikörper-Ligaments beteiligt. Niedrige Eosinophilenzahlen - 5 * 104 / ml werden Eosinopenie genannt.

Ursachen für niedrige Eosinophile im Blut können sein:

  • Nebenwirkung der Verwendung von Glukokortikoiden;
  • Akute bakterielle Infektionen;
  • Körperliche Überlastung;
  • Stresssituationen;
  • Postoperative Rehabilitation;
  • Brennen krankheit;
  • Blutsepsis;
  • Umfangreiche und zahlreiche Verletzungen;
  • Hypoplastische Anämie;
  • Anämie durch Folsäuremangel.

Niedrige Eosinophile bei einem Kind weisen auf eine schwere Pathologie hin, die mit einem Mangel an Hämatopoese in der Kindheit zusammenhängt.

Norm und niedriger Eosinophilenwert im Blut

Basophile

Granulozytenbasophile scheinen kleine Zellen mit einem großen Kern zu sein, der aus zwei oder drei Segmenten und einer geringen Menge an Zytoplasma besteht. Basophile dringen in peripheres Blut aus dem Knochenmark ein. Basophile dringt nicht länger als vier Stunden im Blutstrom durch und dringt durch die Gefäßwand in Richtung allergischer Entzündungsstelle.

Basophile im menschlichen Blut sind an allergischen Reaktionen des unmittelbaren (anaphylaktischen) Typs und indirekt durch Interaktion mit Lymphozyten, Mastzellen und den Auswirkungen des verzögerten Typs beteiligt. Im Fokus der Entzündung scheiden Basophile biologisch aktive Mediatoren des Entzündungsprozesses aus: Histamin, Heparin, Serotonin, Heparin. Die Lebensdauer von Basophilen ist auf zwölf Tage begrenzt.

Basophile sind im peripheren Blut relativ selten zu sehen. Wenn die Anzahl von 200 Leukozyten mindestens einem Basophilen entspricht, wird dies als Norm betrachtet. Basophilopenie (Basopenie) gilt als Abnahme der Zellzahl unter 104 / ml.

Ursachen für niedrige Basophilen sind:

  • Stress;
  • Lungenentzündung;
  • Akuter Verlauf von Infektionskrankheiten;
  • Überfunktion der Schilddrüse. Morbus Basedow;
  • Hyperkortikoidismus. Itsenko-Syndrom;
  • Nebenwirkungen von Kortikosteroid-Medikamenten;
  • Schwangerschaft und Eisprung

Niedrige Basophile im Blut - ein seltenes Phänomen, das auf eine starke Unterdrückung der blutbildenden Organe und eine tiefe Funktionsstörung des Blutes hinweist.

Der Abfall des Granulozytengehalts im Blut weist auf die Entwicklung schwerer Pathologien hin. Zusätzliche diagnostische Tests sind erforderlich, um die Ursachen der Granulozytopenie zu ermitteln. Die Behandlungsstrategie zielt darauf ab, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen.