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Phlebitis und Thrombophlebitis (I80)

Enthalten:

  • Endophlebitis
  • Venenentzündung
  • periphibisch
  • eitrige Phlebitis

Identifizieren Sie gegebenenfalls das Arzneimittel, dessen Verwendung die Läsion verursacht hat, und verwenden Sie den zusätzlichen Code für externe Ursachen (Klasse XX).

Ausgeschlossen

  • Phlebitis und Thrombophlebitis:
    • erschwert:
      • Abtreibung, ektopische oder molare Schwangerschaft (O00-O07, O08.7)
      • Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O22.-, O87.-)
    • intrakranielle und spinale Septik oder BDU (G08)
    • intrakraniell nicht biogen (I67.6)
    • Wirbelsäule nicht biogen (G95.1)
    • Pfortader (K75.1)
  • postphlebitisches Syndrom (I87.0)
  • wandernde Thrombophlebitis (I82.1)

Embolie und Thrombose anderer Venen (I82)

Ausgeschlossen sind: Embolie und Venenthrombose:

  • Cerebral (i63.6, i67.6)
  • Koronar (I21-I25)
  • intrakraniell und spinal, septisch oder BDU (G08)
  • intrakraniell, nicht biogen (I67.6)
  • spinales nepiogenes (G95.1)
  • untere Gliedmaßen (I80.-)
  • Mesenterica (K55.0)
  • Portal (I81)
  • pulmonal (I26.-)
  • erschwert:
    • Abtreibung, ektopische oder molare Schwangerschaft (O00-O07, O08.8)
    • Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt (O22.-, O87.-)

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ICD-10-Klassen

  • I Einige infektiöse und parasitäre Krankheiten
    (A00-B99)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit von Krankheiten, die Ursachen öffentlicher Aufrufe an medizinische Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

Ileofemorale Thrombose der unteren Extremitäten

Die Ileofemoral-Thrombose ist eine schwere Erkrankung des Venensystems, die durch die Überlappung des Darmbein- oder Oberschenkelkanals mit thrombotischen Massen verursacht wird. Die Beendigung des Blutabflusses aus den darunter liegenden Venen der Beine und der Beckenorgane führt zu rascher Stagnation, Schwellung und Kompression der Arterien der unteren Extremitäten. Dadurch werden Bedingungen für das Auftreten von Gangrän des Fußes geschaffen.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird ileofemorale Thrombose in die Gruppe "Erkrankungen der Venen und Lymphgefäße", die Unterart "Phlebitis und Thrombophlebitis", aufgenommen. Es wird als I80 kodiert, was eine tiefe Venenthrombose beinhaltet.

Wer bildet am häufigsten Blutgerinnsel?

Die Studie der Krankheit erlaubte uns, eine Risikogruppe unter Patienten zu identifizieren, die zu einer tiefen Thrombose der Ileofemoralzone neigen. Dazu gehören:

  • die älteren Menschen, insbesondere diejenigen, die an chronischer Herzkrankheit mit Stagnation leiden;
  • Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit;
  • schwangere Frauen vor und nach der Geburt;
  • Personen, die schwere Verletzungen erlitten haben;
  • Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen;
  • infektiöse Patienten und Menschen, die an eitrigen und entzündlichen Erkrankungen leiden (Furunkel, Cellulitis, septische Erkrankungen);
  • Patienten mit Krebserkrankungen, weil sie Blutfaktoren enthalten, die die Blutgerinnung erhöhen (insbesondere bei Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüse, Magen, Eierstöcken).

Eine spezielle Gruppe - die sich einer längeren Operation unterzieht. In diesem Fall ist für die Behandlung von Chirurgen die Prävention der Ileofemoral-Thrombose eine Garantie für die Genesung des Patienten und das Ziel der Prävention bei einer komplexen Behandlung vor und nach der Operation.

Mechanismen zur Thrombusbildung

Zellen der inneren Auskleidung der Venen (Endothel) sind an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt. Ihre Schädigung führt zu einer erhöhten Freisetzung von Interleukin, was auf einen der Faktoren für das Verkleben von Blutplättchen zurückzuführen ist. Bei einer Gewebeverletzung gelangt ein Überschuss an Thromboplastin ins Blut. Er schließt die Bildung eines Blutgerinnsels ab.

In der Regel wird der breite Teil eines Blutgerinnsels ("Kopf") an der Venenklappe fixiert, und sein "Schwanz" kann losgehen und alle großen Äste ausfüllen. Es ist erwiesen, dass die Stärke der Wandbefestigung in den ersten 4 Tagen ab dem Moment der Bildung schwach ist. Während dieser Zeit ist mit der Bildung von Emboli ein Abreißen möglich. Nach 6 Tagen verbindet sich die Entzündung der Gefäßauskleidung normalerweise und "lötet" das Gerinnsel an der Wand.

Im Bereich der Gastrocnemius-Muskulatur haben die venösen Gefäße kleine Hohlräume in der Wand (Sinus Sinus). Sie sind während der Entspannungsphase des Muskels mit Blut gefüllt und münden während der Kontraktion in die tiefen Venen. Normalerweise arbeitet die Muskel-Venen-Pumpe und drückt das Blut auf das höchste Niveau.

Jeder längere unbewegliche und entspannte Zustand des Patienten (Bettruhe) verursacht eine Stagnation des Blutes in den Nebenhöhlen. Hier und fange an, Blutgerinnsel zu bilden. Der Prozess wird durch reduzierte Gerinnungsfaktoren unterstützt.

Was haben Untersuchungen von Patienten eines chirurgischen Krankenhauses gezeigt?

Der Kampf gegen postoperative Komplikationen ermöglichte es uns, den Prozess der Thrombusbildung in den tiefen Venen der unteren Extremitäten bei operierten Patienten über 40 Jahren zu untersuchen.

Das Verfahren zur Überwachung des Zustands der Venen femoralis und iliac war eine dynamische Ultraschallbeobachtung. Offenbarte Ergebnisse:

  • Bei 83,3% der Patienten, die sich bereits auf dem OP-Tisch befanden, trat eine Thrombose der Sinus suralis der Wadenmuskulatur auf;
  • Nebenhöhlen auf 15 mm Durchmesser erweitert;
  • In einigen Fällen wurde Thrombose in der hinteren Tibia und in kleinen Venen beobachtet.
  • bei der Hälfte der beobachteten Patienten waren die ersten 7 Tage der Zeitraum der vollständigen Thrombusbildung;
  • 36,1% hatten die zweite Woche und nur 13,9% hatten in der dritten Woche eine Thrombose.
  • In den meisten Fällen (bei 80% der Patienten) erfolgte die spontane Auflösung von Blutgerinnseln;
  • um 1/5 breiteten sich die thrombotischen Massen auf die Femur, die Mesenterica und höher aus.

Warum helfen Hilfsschiffe nicht?

Kollaterale oder akzessorische Venen bei Thrombose der Oberschenkel- und Mesenterialstämme sind:

  • oberflächliche Saphenavenen des Oberschenkels und seiner Nebenflüsse;
  • tiefe Kreise im mittleren und lateralen Bereich.

Der Prozess verläuft günstiger, wenn sich der Thrombus allmählich von den peripheren Venen zur Mitte ausbreitet. Dann hat ein Teil der Sicherheiten Zeit, um zu arbeiten. Wenn die Quelle eines Blutgerinnsels eine große V. saphena femoralis ist und ein Übergang zu einer gemeinsamen V. femoralis erfolgt, tritt eine akute Durchblutungsblockade in der unteren Extremität auf.

Klinische Manifestationen

Symptome einer Ileofemoral-Thrombose sind:

  • Patientenbeschwerden über Schmerzen an der Vorder- und Innenseite der Oberschenkel, in der Leistengegend, in den Wadenmuskeln;
  • Bei Kombination mit Thrombose der V. poplitea treten Schmerzen und Bewegungsbeeinträchtigungen im Kniegelenk auf.

Bei der Untersuchung findet der Arzt:

  • Volumenerhöhung der betroffenen unteren Extremität aufgrund von Ödemen;
  • Schwellungen treten häufig vom Fuß bis zur Leiste auf, können sich in die Gesäßregion bewegen;
  • ein verstärktes venöses Muster am Oberschenkel tritt nach 3 Tagen auf, während das Ödem leicht abnimmt (das Blut wird in die Oberflächenvenen „überlastet“).

Die Palpation zeigt maximale Schmerzen entlang der V. femoralis und in der Leistenregion.

Klinische Formen der Thrombose

Der Beginn und der nachfolgende Verlauf der Erkrankung tritt meist in zwei Varianten auf.

Weiße Schmerzphlegmasie oder Pseudoembolie tritt bei einer Kombination mit einem Krampf der Oberschenkelarterie oder ihrer Äste auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • plötzlicher Beginn;
  • die pulsierende Natur der Schmerzen;
  • Abkühlung und Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten, ähnlich einer arteriellen Embolie;
  • rasche Zunahme des Ödems;
  • Begrenzung der Empfindlichkeit und Bewegung in den Zehen;
  • das Verschwinden der Welligkeit an der Dorsalarterie des Fußes.

Blaue schmerzhafte Phlegmasis entsteht aufgrund einer akuten vollständigen Blockade aller tiefen Venen der unteren Extremität auf Mundebene der Femur- oder Ilealgefäße. Typische Symptome:

  • sehr intensive Schmerzen eines "zerreißenden" Charakters;
  • Volumen stark durch starkes Ödem erhöht;
  • Haut lila oder fast schwarz;
  • große Blasen erscheinen mit seröser oder blutiger Flüssigkeit;
  • Es gibt keine Pulsation in den Arterien aufgrund der Kompression des Ödems.

Im schweren Stadium entwickeln sich Gangrän des Beines, Schockerscheinungen und zunehmende Intoxikationen treten auf:

  • gehemmtes Bewusstsein;
  • Tachykardie;
  • Filamentpuls;
  • niedriger Blutdruck;
  • Die Körpertemperatur steigt an.

Eine Thrombose auf der Ebene der Mesenterica communis verursacht unklare Peritoneal-Symptome, selten dynamische Darmobstruktion mit Anfällen von verzögertem Stuhlgang und Gas, spastische Schmerzen im Darm.

Stadien der Krankheit

Es wird akzeptiert, zwei Stadien im Verlauf der Krankheit zu unterscheiden:

  1. prodromal (anfangs, latent) - Schmerzen in den Beinen sind nicht konstant, Veränderungslokalisierung, schmerzhaft oder stumpf, nicht intensiv, kann die Körpertemperatur erhöhen, vage Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken
  2. Stadium der ausgeprägten klinischen Symptome - alle aufgeführten Symptome werden je nach Form der Erkrankung notiert.

Diagnosemethoden

Eine der einfachsten Diagnosemethoden besteht darin, ein Lovenberg-Symptom durch Zusammendrücken des Unterschenkels mit der Manschette eines herkömmlichen Blutdruckmonitors zu erkennen. Inflation der Manschette bis 150–180 mm Hg. Art. mit gesunden Venen verursacht keine Beschwerden. Bei Thrombose treten Schmerzen bereits in den Zahlen von 80-100 mm Hg auf. Art.

  1. Das Duplex-Ultraschall-Scanning von Blutgefäßen wird unter Verwendung eines Farbbildes durchgeführt. Thrombotische Massen befinden sich im Lumen der untersuchten Gefäße. Ihre Dichte nimmt abhängig vom "Alter" eines Blutgerinnsels zu. Ventilklappen nicht unterscheiden. Veränderte Venen erweitern den Durchmesser um das 2- bis 2,5-fache. Es wird ein Kompressionstest (Kompression) angewendet, auf den die thrombosierte Vene nicht reagiert.
  2. Die Methode der röntgendichten Ileokavographie wird verwendet, wenn der Verdacht besteht, dass sich ein Blutgerinnsel über der Leistenfalte ausbreitet. Bei einer solchen Lokalisierung wird Ultraschall durch Darmgasblasen behindert.
  3. Bei Unverträglichkeit gegen strahlenundurchlässige Substanzen in Gefäßzentren wird die Radionuklidphlebographie mit vorheriger Gabe von mit Jod-Radioisotopen markiertem Fibrinogen verwendet.

Was ist die Krankheitsdifferenzdiagnose?

Ileofemorale Thrombose hat ähnliche Symptome bei einer Reihe von Erkrankungen. Chirurgen bei der Untersuchung des Patienten sollten den Verdacht solcher Prozesse ablehnen:

  • Erysipelas;
  • spastische Arterienerkrankungen;
  • chronische Lymphostase (Elephantiasis);
  • Läsion der Wadenmuskulatur beim Reißen der Fußsehnen;
  • ausgeprägte Cellulite;
  • Schwellung bei Herz- oder Nierenkrankheiten;
  • schmerzhafte Manifestationen der Polyneuritis, lumbosakrale Radikulitis.

Behandlungsmethoden

Patienten mit Ileofemoral-Thrombose benötigen therapeutische Maßnahmen unter stationären Bedingungen. Der Transport des Patienten zum Krankenhaus wird nur auf einer Bahre in Rückenlage durchgeführt.

Die Patienten werden der Bettruhe bis zur Stabilisierung der Thrombose und der Laborbestätigung einer Abnahme der Blutgerinnung zugewiesen (die Überwachung des Prothrombinindex wird alle 3 Tage durchgeführt). Dann wurde die schrittweise Wiederherstellung der aktiven Bewegungen unter der Bedingung des Auflegens einer elastischen Kompressionsbandage ermöglicht. Lange Bettruhe versuchen zu vermeiden.

Konservative Wege

Zur konservativen Behandlung werden Werkzeuge eingesetzt, die die Blutgerinnung reduzieren können (Antikoagulanzien), die Adhäsion von Blutplättchen (Disaggregantien) beeinflussen.

Die Durchführung einer thrombolytischen Therapie gemäß dem Schema ist nur in den ersten 6 Stunden nach Beginn der Erkrankung möglich und wird nicht empfohlen, ohne einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene zu installieren. Vorsicht ist mit der möglichen Bildung eines Embolus und einer Komplikation der Lungenarterie durch Thrombose verbunden.

Bei Verdacht auf Venen der Venenentzündung werden Antibiotika verschrieben.

Als symptomatische Mittel verwenden Schmerzmittel, krampflösende Mittel.

Betriebsmethoden

Die chirurgische Behandlung besteht in der Bekämpfung einer möglichen Embolie der Lungenarterie. Werden gehalten:

  1. Installation des Cava-Filters in der unteren Hohlvene in einer Höhe unterhalb des Nierenvenenansatzes;
  2. die Operation der Zerlegung (Zerstückelung) der unteren Vena cava mit Nähten, die Erzeugung mehrerer Kanäle aus dem gemeinsamen Bereich, wenn es nicht möglich ist, einen Cava-Filter zu installieren;
  3. die Einführung des Enzyms Streptase durch den Katheter direkt in den Thrombus wird als regionale Thrombolyse bezeichnet, die in den ersten drei Tagen durchgeführt wird, wird durch Ultraschall kontrolliert;
  4. Thrombusentfernung (Thrombektomie) - eine Methode, die bei blauen Schleimhäuten und erfolglosen konservativen Therapien eingesetzt wird, ist die Behandlungsmethode begrenzt, da die Ergebnisse sehr enttäuschend sind: In 80% der Fälle wird die Thrombose erneut gebildet, eine hohe Mortalität während einer Operation durch eine Thrombose der Lungenarterie, wenn ein Thrombus aus dem rechten Ileal entfernt wird Venen. Eine Thrombektomie aus der linken V. iliaca iliaca ist wegen der Nähe der gleichnamigen Arterie und des Blutungsrisikos aufgrund ihrer Verletzung schwierig.

Behandlungsergebnisse und Prognose

Die dynamische Beobachtung ergab folgendes:

  • Die Durchgängigkeit ist nach einem halben Jahr bei 70% der Patienten wiederhergestellt.
  • In 44% der Fälle verwandeln sich die Venen in schlaffe Schläuche und verlieren ihre Fähigkeit, den Blutfluss aufrechtzuerhalten, da die Struktur der Ventilvorrichtung gestört ist.
  • Es bildet sich eine chronische Veneninsuffizienz.

Prävention

Präventionsfragen beziehen sich auf Risikopatienten. Sie sollten:

  • ständig Kompressionsstrümpfe tragen (oberflächliche Venen werden zusammengedrückt, der Blutfluss in die tiefen Gefäße nimmt zu, wodurch ihre Thrombose verhindert wird);
  • venotonische Drogen nehmen;
  • den Prothrombinindex-Test überprüfen und mit Antikoagulanzien senken lassen;
  • Lange Bettruhe nicht zuzulassen, auch für die Beine, auch im Rücken.

Das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen der Beine sollte jeden Menschen alarmieren. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft bei der Ermittlung der Ursache und der Verschreibung der Behandlung.

Wie gefährlich ist eine Ileofemoral-Thrombose?

Wenn die Lücken der Becken- und Femurvenen mit Blutgerinnseln verstopft sind, wird eine Ileofemoral-Thrombose diagnostiziert. Die Pathologie erfordert besondere Aufmerksamkeit, da ihre Entwicklung die Todeswahrscheinlichkeit nicht ausschließt. Zunächst tritt die Verletzung bei Risikopersonen auf, die regelmäßig von einem Phlebologen untersucht werden müssen. Bei rechtzeitiger Therapiebeginn können Sie mit einer günstigen Prognose rechnen.

Der Artikel wird sagen:

Merkmale der Ileofemoral-Thrombose

Von allen Erkrankungen des Venensystems wird die Ileofemoral-Thrombose in die Liste der schwersten Pathologien aufgenommen. Die Störung ist durch die Bildung von thrombotischen Massen im Gefäßlumen der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die die Blutbewegung verschlimmern und schwerwiegende Folgen haben.

Es gibt die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), in der jeder Krankheit ein bestimmter Code zugewiesen wird. Ileofemorale Thrombose kann in einer Chiffre gefunden werden, die für Thrombophlebitis oder Thromboembolie gedacht ist.

Medizinische Daten zur Thrombose zeigen, dass die Erkrankung links häufiger auftritt als rechts. Darüber hinaus entwickelt es sich in jedem Alter.

Gründe

Das Auftreten von Ileofemoral-Thrombosen der unteren Extremitäten ist mit dem Einfluss verschiedener Faktoren verbunden. Die Abweichung wird insbesondere ausgelöst durch:

  • Verletzung von Weichteilen und venösen Gefäßen;
  • bakterielle Infektion;
  • längere Immobilisierung bei schwerer Erkrankung oder nach einer Operation;
  • Blutgerinnungsstörung (DIC);
  • Verwendung von Antibabypillen;
  • onkologische Prozesse, insbesondere im Beckenbereich;
  • die Bildung von poplitealer Zyste;
  • retroperitoneale Fibrose (Morbus Ormond);
  • iatrogene venöse Läsion (durch Verschulden von medizinischem Personal).

Pathologie wird bei Frauen in der Position und in der Zeit nach der Geburt diagnostiziert. Auch gefährdet sind Diabetiker und Menschen mit Übergewicht.

Symptome

Thrombosen, die tief liegende Venen in den Beinen betreffen, haben je nach Entwicklungsstand Anzeichen und Symptome. Im Verlauf der Erkrankung können zwei Phasen verfolgt werden:

In Gegenwart des ersten Stadiums, auch latent genannt, wird die Venenthrombose begleitet von:

  • dumpfe und schmerzende Schmerzen im Lumbosakralbereich, im Unterbauch oder im oberen Drittel des Oberschenkels, und das Symptom tritt plötzlich auf;
  • minderwertiges Fieber.

Oft machen sich Schmerzen nur während der Bewegungen Sorgen.

Bei akuter Ileofemoral-Thrombose wird das Krankheitsbild intensiver. Beobachtete Änderungen im Formular:

  • ein signifikanter Anstieg der Temperaturindikatoren;
  • die Verstärkung der scharf erscheinenden Schmerzen pulsierender Natur und deren Ausbreitung auf das gesamte Glied;
  • Schweregefühl und Schmerz im betroffenen Bein;
  • starke Schwellung, die das Gesäß einklemmen kann;
  • Blanchieren oder Zyanose der Haut (weiße / blaue schmerzhafte Phlegmasie);
  • Kühlung und Verringerung der Empfindlichkeit;
  • Übertragung eines Gefäßmusters in der Leistengegend;
  • Schmerzen der Rückenmuskulatur, die bei Palpation zu spüren sind;
  • vergrößerte Lymphknoten in der Leistengegend;
  • Mobilitätsbeschränkungen.

Die Lokalisierung der Symptome hängt davon ab, ob eine Phlebothrombose vorliegt - rechts oder links. Laut medizinischen Daten entwickelt sich die Krankheit links 3-4 Mal häufiger als rechts.

Welcher Arzt ist in Behandlung?

Für die Beseitigung von Anzeichen einer tiefen Venenläsion ist es erforderlich, einen Gefäßchirurgen (Phlebologen) zu kontaktieren.

Diagnose

Zur Feststellung der Diagnose wird zunächst eine Sichtprüfung des Patienten durchgeführt. Es ist wichtig festzustellen, welche Ursachen zum Beispiel Infektionen, Schmerzen und andere Manifestationen verursachen. Dementsprechend untersucht ein Spezialist die Anamnese der Erkrankung durch Befragung des Patienten.

Der Ort des Verstoßes wird mit instrumentellen Untersuchungsmethoden ermittelt:

  1. Ultraschall-Duplex-Scanning.
  2. Radiokontrast (retrograd) ileokawagrafiya.
  3. Radionuklidphlebographie.

Da die Ileofemoral-Thrombose, die laut ICD-10 eine Unterart der Phlebitis und Thrombophlebitis ist, ähnliche Symptome wie andere Erkrankungen aufweist, wird die Differenzialdiagnose durchgeführt.

Es ist notwendig, Folgendes auszuschließen:

  • chronische Lymphostase;
  • Sehnenbruch;
  • spastische Lähmung;
  • vernachlässigte Form von Cellulite;
  • Erysipelas;
  • Geschwollenheit auf dem Hintergrund von Nieren- oder Herzkrankheiten;
  • Radikulopathie der lumbosakralen Region.

Verstopfte Thrombus-tiefe Venen lassen sich am einfachsten mit einem mechanischen Tonometer feststellen. Durch die Fixierung der Manschette im Unterschenkel und deren anschließendes Aufblasen auf 150-180 mm Hg. Art. Sie können den Verdacht auf vaskuläre Läsionen bestätigen. Wenn der Patient Schmerzen bei Werten von 80-100 mm Hg empfindet. v. bedeutet, er braucht medizinische Versorgung.

Behandlung

Im Falle einer akuten Form der Erkrankung wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht und von zu Hause aus auf einer Trage in eine medizinische Einrichtung gebracht. Zunächst wird die Bettruhe angezeigt, bis Anzeichen für eine Stabilisierung der Blutparameter vorliegen.

Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, werden Medikamente und physiotherapeutische Verfahren sowie chirurgische Eingriffe (falls unbedingt erforderlich) vorgeschrieben.

Konservative Therapie

Wenn Sie rechtzeitig Medikamente einnehmen, kann die Behandlung gute Ergebnisse zeigen. Projektionen hängen immer vom Grad der Vernachlässigung der Pathologie ab.

Die Beseitigung der Symptome wird möglich durch:

  • Schmerzmittel;
  • Antispasmodika;
  • Antikoagulanzien;
  • bedeutet, dass die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessert werden;
  • Antibiotika;
  • fibrinolytische Therapie.

Die Wirksamkeit des letzteren wird in den ersten 3 Tagen nach der Bildung eines Thrombus unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken festgestellt.

Physiotherapie

Es wird verwendet, um Entzündungen und schmerzhafte Beschwerden zu beseitigen, die Hämodynamik wiederherzustellen, die Blutgerinnung zu reduzieren und den Prozess der Gefäßsklerose zu verlangsamen.

Der Patient wird zu einer Reihe von Verfahren geschickt:

  • UHF-Therapie;
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Paraffin- oder Ozocerit-Anwendungen;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Physiotherapie bei eitrigen Prozessen, hohem Fieber und ischämischer Thrombophlebitis kontraindiziert ist.

Chirurgische Behandlung

Bei bestimmten Indikationen ist der Patient auf eine Operation vorbereitet. Es geht um das Risiko einer Lungenembolie und einer komplizierten Thrombose. Die Operation ist auch angebracht, wenn:

  • medikamentöse Therapie war unwirksam;
  • thrombotische Massen im venösen Lumen sind länger als 8 Tage vorhanden;
  • Der Patient ist eine ältere Person.

Die wichtigsten Wege zur Beseitigung der Pathologie:

  1. Partielle Cava-Anwendung (Installation des Cava-Filters).
  2. Thrombektomie

Die zweite Methode der chirurgischen Behandlung beinhaltet die Entfernung von Blutgerinnseln auf radikale Weise und ohne Ausschneiden des Gefäßes.

Prävention

Gefährdete Personen sollten auf den Zustand der Venen der unteren Extremitäten achten.

Um die Entstehung einer Krankheit zu verhindern, die gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten den Code I80 / I82 besitzt, ist eine Vorbeugung erforderlich:

  • Zeit, um eine körperliche Untersuchung durch einen Phlebologen zu bestehen;
  • eine nahrhafte Diät richtig organisieren;
  • sich von Sucht wehren;
  • genug um sich auszuruhen;
  • mäßigen körperlichen Anstrengungen den Vorzug geben.

Nach der übertragenen Pathologie ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die geringsten negativen Veränderungen des Gesundheitszustands nicht zu ignorieren.

Folgen

Zu den Komplikationen der Thrombose gehören die Entwicklung von Lungenembolie, venösem Gangrän und Schleimbildung. Jede der Folgen ist durch eine hohe Todesrate gekennzeichnet.

Je früher eine Ileofemoral-Thrombose erkannt werden kann, desto günstiger ist die Prognose. Laufende Form hat ernsthafte Komplikationen, die die Überlebenschancen erheblich verringern.

Ileofemorale Thrombose

Die Ileofemoral-Thrombose ist eine akute Erkrankung des Kreislaufsystems, eine Erkrankung der Darmbeinvenen. Der ICD 10 ist mit den Zeichen I82 verschlüsselt.

Anhaltende Unterbrechung des Blutflusses im System der Darmbein- und Femurvenen verursacht die Entwicklung von Blutgerinnseln an den Wänden, die den Blutfluss zusätzlich behindern. Diese Art von Thrombose wird in der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD 10) als unabhängige nosologische Einheit identifiziert. Eine Besonderheit ist das hohe Risiko, einen Lungenembolus zu entwickeln.

Allgemeine Symptome

Manifestationen des pathologischen Zustands - starke fortschreitende Schwellung der Weichteile der Femurregion, untere Extremitäten im Allgemeinen. Die Haut der Oberschenkel, der Unterleib bekommt einen purpurroten Farbton. Eine Besonderheit ist, dass auf der Haut des Unterleibs kleine, bräunliche Flecken der unteren Gliedmaßen auftreten, die bei Druck bleiben. Der Schmerz bedeckt die Leistengegend. Die Gesamtkörpertemperatur steigt ohne ersichtlichen Grund an. Die Behandlung mit Antibiotika ergibt kein positives Ergebnis.

In der akuten Phase des Verlaufs hat die ileofemorale Thrombose ein etwas anderes Krankheitsbild. Die Besonderheit der Behandlung hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs ab.

Die Ärzte teilen den Prozess in zwei Hauptstufen auf - prodromal und ausgeprägt.

Prodromal Stadium

Das klinische Hauptsymptom des Stadiums ist der Schmerz verschiedener Lokalisationen. Häufig stören unangenehme Empfindungen im unteren Teil der Bauchwand.

Der Schmerz tritt in der Lendengegend, im Sakralbereich, im Bein auf und ist anfällig für den pathologischen Prozess. Der Schmerz tut weh, bricht. Die Körpertemperatur steigt an. Wenn die Thrombusbildung mit den unteren Gliedmaßen beginnt, kann es während des Krankheitsverlaufs kein Stadium geben.

Stadium der schweren Symptome

Die Symptomatologie wird durch eine bestimmte Triade dargestellt:

  1. Das Wachstum von massiven Ödemen der unteren Extremität und des Unterleibs;
  2. Änderung der Hautfarbe;
  3. Akute Schmerzen am Ort der Verletzung.

Schmerzhafte Empfindungen umfassen den Femurbereich, die Wadenmuskeln und den Leistenbereich. Der Schmerz hat einen diffusen, diffusen Charakter und eine hohe Intensität. Ödeme werden massiv und bedecken die Oberfläche der Extremität von der Sohle bis zur Leistenfalte. In schweren Fällen deckt das Ödem den Bereich des Gesäßes ab.

Die Läsion der Extremität geht mit einem starken Gefühl der Streckung einher, mit Schwerkraft - Ansammlung von Flüssigkeit in Weichteilen, Quetschen der Arterien. Als Krampf der Arterien entwickelt sich eine Ischämie der unteren Extremitäten. Anzeichen einer Ischämie sind ein Verlust der Hautempfindlichkeit, scharfe akute Schmerzen und die Unfähigkeit, die Pulsation der Arterien zu bestimmen.

Die Hautfarbe ist von diagnostischem Wert und beeinflusst die verordnete Behandlung.

Ein Krampf der Arterien aufgrund einer ausgeprägten Schwellung führt zu einer Blanchierung der Haut. Der Patient klagt über unerträgliche scharfe Schmerzen.

Wenn der Blutabfluss aus den unteren Gliedmaßen gestört ist, erhalten sie einen zyanotischen Farbton. Die Läsion wird von einer Verstärkung des Gefäßmusters auf der betroffenen Seite begleitet.

Weiße und blaue Phlegmasie

Manchmal ist die Ileofemoral-Phlebothrombose akut, beginnend mit pochenden Schmerzen, Taubheitsgefühl in den Beinen, kalter Haut wie arterieller Thromboembolie. Das Ödem nimmt rapide zu, die Zehen können sich nicht mehr bewegen, die Tastempfindlichkeit und die lokale Temperatur sinken. Der Puls an den Hauptarterien der unteren Extremität wird nicht mehr bestimmt.

Der Zustand wird als weißer Schmerz phlegmasy bezeichnet. Tritt aufgrund einer Thrombose der Äste der tiefen Venen des Beckens, Krampf der Arterien auf.

Wenn eine akute Thrombose alle tiefen Venen des Beckenbereichs, die Oberschenkel und das Volumen des Beins betrifft, werden die Gewebe dichter. Die Oberfläche des Oberschenkels ist dunkelviolett, fast schwarz, blutig mit serösen oder blutigen Inhalten. Diese Sorte wird als blaue Schmerzphlegmasie bezeichnet. Typischer Zerreißschmerz, kein Pulsieren der Arterien. Häufig endet der Zustand mit Gangrän der Extremität, chirurgischer Behandlung.

Der Allgemeinzustand des Patienten ist selten betroffen. Bei einer allgemeinen Erkrankung verursachte eine Thrombose Komplikationen.

Konservative Therapie

In den Anfangsstadien der Thrombose zielt die Behandlung darauf ab, den Thrombus aufzulösen.

Der Patient wird in Rückenlage ins Krankenhaus eingeliefert. Der Transport erfolgt sorgfältig. Erforderliche Bettruhe.

Wenn es nicht möglich ist, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, wird der Arzt ohne Forschung Antikoagulanzien verschreiben. Die Laborüberwachung des Prothrombinindex wird alle drei Tage durchgeführt.

In der akuten Form der Krankheit werden zugeordnet:

  1. Antikoagulanzien
  2. Fibrino-, Trombolitiki.
  3. Disaggregant
  4. Entzündungshemmende Schmerzmittel.
  5. Breitspektrum-Antibiotika beim Anhängen einer Sekundärinfektion.
  6. Myotrope Antispasmodika.

Es wird eine einzige intravenöse Infusion von 5000 IE Heparin verabreicht. Die Infusionsinfusion wird mit einer Rate von 1000 IE pro Stunde durchgeführt. Die tägliche Dosis von Heparin beträgt bis zu 40 000 IE. Die Behandlung dauert 7 bis 10 Tage nach Zugabe von indirekten Antikoagulanzien.

Die Behandlung der Ileofemoral-Thrombose mit Medikamenten der thrombolytischen Gruppe hat Kontraindikationen, ist in 10% der Fälle vorgeschrieben. Die Durchführung der Methode ist in den ersten 6 Stunden der Entwicklung der Pathologie erlaubt, erfordert die vorläufige Einstellung des Cava-Filters.

Als lokaler Effekt auf den Thrombus wird mittels eines Katheters ein spezielles Enzym, die Streptase, eingeführt. Für die ersten drei Tage sind Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Chirurgische Methoden

Eine chirurgische Operation ist erforderlich, wenn das Risiko schwerer Komplikationen besteht.

Die chirurgische Exzision des frischen Thrombus erfolgt durch die retrograde Methode - es erfordert links eine ileofemorale Phlebothrombose. Die Operation wird durch eine kleine Öffnung in der linken V. femoralis durchgeführt. Bei starkem Venendruck ist eine Behandlung nicht möglich. Kontraindikationen - Verwachsungen im Lumen von Blutgefäßen.

Die Entfernung eines Blutgerinnsels während der Entwicklung der blauen Phlegmase wird operativ durchgeführt, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist. In 80% der Fälle entwickelt sich wieder ein Blutgerinnsel. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs während einer Thrombektomie vom rechten Zweig der V. iliaca ia ist hoch. Die Operation links ist wegen der Sorgfalt der Arterie schwierig, ein hohes Blutungsrisiko.

Eine Thrombektomie mit einem Fogarty-Katheter ist aufgrund häufiger Rezidive nicht immer wirksam. Die Behandlung ist in der ersten Woche der Pathologieentwicklung möglich - ein Blutgerinnsel ist nicht fest an der Gefäßwand befestigt.

Um die Entwicklung einer Lungenembolie zu verhindern, verwenden Sie Filter im Lumen der V. femoralis ilealis. Unter den Nierenarterien installieren. Eine Sonde wird durch die Haut eingeführt, wo der Filter koaguliert. Ein Katheter kann von der gegenüberliegenden Seite in die Femurvene eingeführt werden. Thrombus wächst aufgrund des intensiven Blutflusses der Nierenarterien nicht über das Niveau des Filters.

Bei der Unmöglichkeit der Angabe der Filter wird die Plikation der unteren Hohlvene durchgeführt. Unterhalb der Nierenarterie befindet sich die Venenwand mit Metallklammern.

Maßnahmen haben Kontraindikationen. Sie dienen eher dazu, die Entwicklung einer rezidivierenden Lungenembolie zu verhindern oder im Fall eines schwimmenden Thrombus, der die Gefahr einer Embolie einzelner Zweige der Lungenarterie birgt.

Einige Tage später darf der Patient die Bewegung dosieren. Obligatorische Verwendung von elastischen Bandagen der unteren Extremitäten.

Thrombophlebitis - ICD-10-Code

Eine häufige und gefährliche Krankheitsthrombophlebitis ICD 10 bezieht sich auf Erkrankungen des Kreislaufsystems. In der entzündeten Vene bildet sich ein Thrombus, der den Blutfluss stört. In 70% der Fälle entwickelt sich die Krankheit in den unteren Gliedmaßen.

Faktoren des Auftretens

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit (ICD-Code 10 I 80) lassen sich in 3 Faktoren einteilen:

  • Blutgerinnung, mit Änderungen in der Zusammensetzung.
  • Verringern Sie die Blutflussrate.
  • Beschädigung der inneren Auskleidung der Blutgefäße.

Diese Faktoren werden einzeln oder in Kombination diagnostiziert. Sie tragen zur Entwicklung einer Krampfaderninsuffizienz bei, die die Ursache einer akuten Thrombophlebitis ist.

Venenthrombose ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die zum Tod führen kann, wenn ein Blutgerinnsel von den Lungen oder dem Herz in die Arterien gelangt.

Eine Thrombophlebitis (ICD-Code 10 I80) entwickelt sich mit erzwungener Immobilität einer Extremität (Fraktur).

Die Thrombose der Venen der unteren Extremitäten wird durch die Verabreichung von Östrogen enthaltenden Hormonen verursacht, die für infektiöse Autoimmunerkrankungen verschrieben werden. Onkologische Erkrankungen provozieren eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Der Einbau und die langfristige Anwesenheit des Katheters im venösen Bett und die häufige Verletzung der Wände durch Injektion führen zur Bildung von Blutgerinnseln.

In 65% der Fälle wird bei Frauen eine Thrombophlebitis diagnostiziert. Das Muster wird mit dem Tragen von Schuhen mit Fersen, engen Jeans und Empfängnisverhütungshormonen assoziiert. Die Ursache der Erkrankung kann eine Schwangerschaft sein. Während dieser Zeit findet eine physiologische Aktivierung der Gerinnungsprozesse statt, wodurch Blutungen in der postpartalen Periode verhindert werden, und die entzündete Gefäßwand führt zur Bildung eines Blutgerinnsels. Gefährdet sind Menschen im Alter von 40 bis 55 Jahren. In diesem Alter verschlechtert sich der Zustand des Gefäßsystems des Körpers erheblich.

Thrombose ist erblich. Zu den kausalen Faktoren gehören Übergewicht, unausgewogene Ernährung, Bewegung, Rauchen und Alkoholkonsum.

Tiefe Venenthrombose hat einen bestimmten Code in der ICD-10-Klassifizierung - I80

Klassifizierung von Krankheiten

Der ICD-Code 10 I80 umfasst Phlebitis und Thrombophlebitis. Die Symptome variieren je nach Ort eines Blutgerinnsels. Klassifizieren Sie 2 Arten der Krankheit:

Eine oberflächliche Thrombophlebitis entwickelt sich in der V. saphena magna. Die Diagnose ist einfach. Im Bereich des betroffenen Gefäßes treten entzündliche Veränderungen auf, aber wenn die Venen nicht beobachtet werden, wird die Thrombophlebitis ICD 10 als Komplikation einer gynäkologischen Pathologie oder als Symptom eines malignen Tumors in den Organen des Verdauungssystems behandelt. Die Thrombophlebitis ICD 10 umfasst auch Darmthrombose.

Bei der Palpation der entzündeten Vena saphena erleidet der Patient stechende Schmerzen. Symptome einer oberflächlichen Thrombophlebitis: Scharlachrote Streifen auf der Haut, Schwellungen der Knöchel und Füße, erhöhte Körpertemperatur.

Ohne Behandlung geht die Thrombose in die tiefen Venen. Die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich. Infiltration und Hyperämie werden im Bereich des thrombosierten Gefäßes beobachtet.

Es gibt zwei Arten von Thrombosen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Ileofemorale Thrombose - Subtyp einer tiefen Venenthrombophlebitis. Die Krankheit betrifft große Gefäße in der Vena femoralis und iliaca. Wenn verstopft, ist der Tod möglich. Ileofemorale Thrombose entwickelt sich rasch. Der Patient zeigt eine starke Schwellung der unteren Extremitäten. Zu den Symptomen kommt eine hohe Körpertemperatur hinzu. Die Haut wird bläulich. Eine vollständige Blockade kann zur Bildung von Gangrän führen.

Ein derartiger akuter Entzündungsprozess der unteren Gliedmaßen ist für das Leben einer Person gefährlich, und das Ignorieren kann tödlich sein.

  • Thrombose der Mesenterialgefäße - Blockade des Mesenteriums oder Mesenteriums. Ohne Behandlung führt die Thrombose der Mesenterialgefäße zum Tod des betroffenen Bereichs. Mesenteriale Thrombose (Code K55 in ICD 10) erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Symptome

Das klinische Bild der Thrombose der unteren Extremitäten wird unterteilt in:

  • Akut. Symptome der akuten Form treten plötzlich auf. Der Patient hat Muskelschmerzen entlang des thrombosierten Gefäßes. Akute Thrombosen gehen mit einer erhöhten Körpertemperatur einher. Rote Streifen erscheinen auf der Haut. Eine tiefe Venenthrombophlebitis unterscheidet sich von oberflächlichen Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen und blauer Haut. Der Schmerz nimmt zu und verursacht Lahmheit.
  • Chronisch. Bei dieser Form können sich Blutgerinnsel auflösen oder vermehren. Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der chronischen Form ist von Natur aus träge. Der Patient kann Schmerzen nur bei Palpation verspüren.

Die Hauptfaktoren, die eine tiefe Venenthrombophlebitis verursachen können, sind: Unterernährung von Gewebe und die Entwicklung einer aseptischen Entzündung

Wenn die untere Hohlvene blockiert ist, wird ein Ödem der bilateralen Extremität beobachtet. Wenn sich das Blutgerinnsel im iliakalen Bereich befindet, wird ein einseitiges Ödem festgestellt. Bei längerem Gehen treten schmerzhafte Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel auf.

Die Thrombose äußert sich in Taubheit der Extremitäten, Gefühlsverlust, Kribbeln der Haut, Schüttelfrost und Verdickung der Lymphknoten. Die ersten Symptome der chronischen Form können ein Jahr nach der Verschlimmerung auftreten. Die Krankheit kann migrationsbedingt sein. Diese Form zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Die Migrationsform betrifft die oberflächlichen Venen. Dichte thrombosierte Knoten können ihre Position ändern und erscheinen an verschiedenen Stellen der Extremität. Dichtungen werden von Ödemen und erhöhter Körpertemperatur begleitet.

Behandlung

Bei einer Thrombophlebitis verschreiben Ärzte die Behandlung basierend auf den diagnostischen Ergebnissen. Die Behandlung beinhaltet:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Thrombophlebitis hat mehrere Formen: akute und chronische

Wenn die Thrombose die oberflächlichen Venen beeinflusst hat, wird die Behandlung medikamentös durchgeführt. Dem Patienten werden Phlebotonika, entzündungshemmende Medikamente und Salben verschrieben. Konservative Behandlung lindert Schwellungen, lindert Schmerzen und stellt den Blutfluss wieder her. Entzündungshemmende Arzneimittel umfassen Arzneimittel wie Ibuprofen, Aspirin und Diclofenac. Lokale Wirkung hat Heparin-Salbe und Troxevasin.

Für die Thrombose der oberflächlichen Venen verschreiben Ärzte die Elektrophorese mit Antikoagulanzien, die UHF-Therapie und die Magnetfeldtherapie. Körperliche Behandlungen lösen Blutgerinnsel auf und reduzieren Schwellungen und Schmerzen.

Die konservative Behandlung wird in Kombination mit der Kompressionstherapie durchgeführt. Bei Thrombophlebitis sollten elastische Bandagen und Kompressionsstrickwaren (Strümpfe oder Strumpfhosen) getragen werden. Der Grad und die Klasse der Kompression wird von einem Phlebologen abhängig vom Schweregrad der Erkrankung vorgeschrieben.

Bei oberflächlicher Thrombophlebitis ist die Behandlung mit Volksmitteln wirksam. Verbena-Blätter helfen, Schwellungen, Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen zu beseitigen. 20 g Blätter mit 200 ml kochendem Wasser gießen. Nehmen Sie tagsüber 100 ml 3-mal täglich ein Getränk.

Die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten erfordert eine radikale Behandlung. Je nach Stadium und Art des Krankheitsverlaufs wird eine Methode des chirurgischen Eingriffs gewählt. Das endoskopische Verfahren ist eine Behandlung mit geringen Auswirkungen. Während des Verfahrens wird das Gefäß oberhalb der Stelle der Venenentzündung "versiegelt". In der modernen Medizin wird Radiofrequenz-Obliteration, Laserkoagulation verwendet. Minimalinvasive Methoden verursachen keine Komplikationen und werden auch während der Schwangerschaft durchgeführt. Aufgrund des geringen Traumas der Operationen ist die Rehabilitationszeit minimal. Mit fortschreitender Krankheit wird das thrombosierte Gefäß vollständig entfernt. Bei tiefer Venenthrombose ist die elastische Kompression verboten. Bandagierung führt zur Entwicklung von Komplikationen.

Merkmale der Ileofemoral-Thrombose

Unter ileofemoraler Thrombose versteht man die Pathologie des menschlichen Kreislaufsystems. Mit der Entwicklung dieser Krankheit sind Venen in den Beinen betroffen.

Dieses Problem beruht auf einer gestörten Blutzirkulation in der Ileal- und Femurzone aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Wenn das Lumen des Gefäßes bei einer Person vollständig blockiert ist, wird eine okklusive Ileofemoral-Thrombose diagnostiziert.

Gemäß ICD-10 wird die Pathologie unter der Chiffre I82 codiert. Embolie und Thrombose anderer Venen.

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Gründe

Eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Ileofemuralthrombose spielt die Verletzung der Struktur des inneren Gefäßteils an der erkrankten Extremität.

Als Ergebnis dieser Prozesse beginnt die Freisetzung von Substanzen, die zur Entwicklung von Entzündungen und zur Aktivierung von Blutplättchen führen.

Dadurch wird die Blutgerinnung aktiviert. Im betroffenen Bereich sammeln sich Blutplättchen an, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

Folgende Faktoren können provozieren:

  • Bei einem chirurgischen Eingriff muss sich eine Person hinlegen und die Beine an den Operationstisch drücken. Als Folge entwickelt sich eine Blutstauung im Blutstrom, die die Bildung eines Blutgerinnsels auslöst.
  • Eine längere Haltbarkeit der Bettruhe führt auch zu einer Stagnation in den Beinen.
  • Wenn traumatische Verletzungen die Struktur der Gefäßwand stören, was das Auftreten einer Thrombose hervorruft.
  • Infektionskrankheiten führen oft dazu, dass die Wand von pathogenen Mikroorganismen besiegt wird.
  • Es gibt die Meinung, dass Verhütungsmittel auch die Ursache von Thrombosen sein können.
  • Angeborene oder erworbene Pathologien des Blutsystems - insbesondere Thrombophilie - führen häufig zu dieser Pathologie.

Diese Faktoren provozieren die Bildung von Blutgerinnseln, die zur Blockierung der großen Gefäße in den Beinen führen.

Symptome und Anzeichen einer Ileofemoral-Thrombose

Bei der Entwicklung der Pathologie treten solche Manifestationen auf:

  • starke Schwellung der Beine;
  • Veränderung im Hautton - es wird bläulich oder violett;
  • das Auftreten von braunen Flecken auf der Haut - wenn sie gedrückt werden, verschwinden sie nicht;
  • Schmerz - sie können in einem oder beiden Gliedmaßen lokalisiert werden, die Intensität des Stadiums der Krankheitsentwicklung beeinflusst die Intensität;
  • Hyperthermie.

Bei Verschlimmerung der Krankheit können die Symptome etwas anders sein.

Ärzte unterscheiden zwei Hauptstadien der Krankheit:

  • das Hauptsymptom dieses Stadiums sind Schmerzempfindungen unterschiedlicher Lokalisation;
  • häufig treten sie im Unterleib auf, betreffen den unteren Rücken und das Kreuzbein, die untere Extremität;
  • Unbehagen hat normalerweise einen nörgelnden Charakter;
  • Patienten haben oft Fieber;
  • bei peripheren Wegen fehlt diese Stufe.
  • In diesem Stadium wird die Krankheit von Schwellungen, Verfärbungen der Haut und Schmerzen begleitet.
  • Unbehagen wird normalerweise im Bereich des Musculus gastrocnemius, der Leistengegend, des anteromedialen Teils des Oberschenkels gespürt;
  • Schmerzen sind in der Natur diffus und zeichnen sich durch eine hohe Intensität aus.

Mit fortschreitender Krankheit schreitet die Schwellung voran. Nach und nach wirkt es sich auf das gesamte Bein aus - von der Leiste bis zum Fuß. Manchmal wirkt sich die Schwellung auf das Gesäß aus. Die Ausbreitung des Ödems wird von einem Völlegefühl begleitet - dies ist auf den Druck des geschwollenen Gewebes auf die Gefäße zurückzuführen.

Dadurch entsteht ein Krampf, der zu einer akuten Ischämie des Beins führt. Diese Erkrankung ist durch eine Abnahme der Beinempfindlichkeit, ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und einen fehlenden Puls in den Arterien gekennzeichnet.

Die Verfärbung der Haut während der Thrombose kann unterschiedlich sein. Mit einem Krampf der Arterien, der die Niederlage der Venen begleitet, erscheint eine blasse Farbe. In diesem Fall scheint die Person ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom zu haben. Zyanotischer Farbton tritt bei einer vollständigen Verletzung des Blutabflusses auf. Gleichzeitig sehen Sie am Oberschenkel ein klares Venenmuster.

Der Allgemeinzustand der Person bleibt in der Regel zufriedenstellend. Mit der Verschlechterung der Gesundheit kann über die Entwicklung von Komplikationen gesprochen werden. Um dies zu vermeiden, benötigen Sie Zeit, um ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnosemethoden

Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Krankheit zu diagnostizieren, besteht darin, ein Symptom von Lovenberg zu erkennen. Dazu drücken Sie die Manschette des Druckmessgeräts. Dann pumpen Sie es auf 150-180 mm Hg. Art. Im normalen Zustand der Venen in einer Person scheint kein Unbehagen. Bei einer Thrombose verspürt der Patient Schmerzen bereits bei einem Index von 80-100 mm Hg. Art.

Die Diagnose kann auch mit folgenden Methoden ermittelt werden:

  • Dieses Verfahren wird mit einem Farbbild ausgeführt. Im Lumen der Gefäße können thrombotische Massen identifiziert werden. Je nach Vernachlässigung der Krankheit nimmt ihre Dichte zu.
  • Auch bei dieser Krankheit kann der Ventilflügel nicht unterscheiden. Der Durchmesser der veränderten Venen ist um das 2- bis 2,5-fache erhöht. Es wird ein Quetschversuch verwendet, auf den die verstopfte Vene nicht reagiert.

Differential

Ileofemorale Thrombose kann leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden.

Die Symptome einer Lebervenenthrombose sind hier aufgelistet.

Die Differentialdiagnose der Ileofemoral-Thrombose mit Okklusion impliziert den Ausschluss der folgenden Beschwerden:

  • Erysipelas;
  • chronische Lymphostase;
  • starke Cellulite;
  • die Niederlage der Wadenmuskeln im Falle eines Bruches der Fußsehnen;
  • spastische Arterienerkrankung;
  • Schwellung bei Nieren- oder Herzstörungen;
  • Polyneuritis;
  • lumbosakrale Radikulitis.

Behandlung

Patienten mit einer solchen Diagnose müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. Sie können einen Patienten nur in horizontaler Position auf einer Trage zum Krankenhaus transportieren.

Dem Patienten wird Bettruhe verschrieben, bis der Blutgerinnselbildungsprozess stabilisiert ist und die Bestätigung einer Abnahme der Blutgerinnung im Labor bestätigt wurde. Danach werden die aktiven Bewegungen allmählich wiederhergestellt, sie legen jedoch notwendigerweise eine Quetschbinde mit einer elastischen Binde an. Lange Bettruhe ist kontraindiziert.

Die konservative Therapie wird unter Verwendung von Mitteln durchgeführt, die die Blutgerinnung vermindern können. - Verschreiben Sie dazu Antikoagulanzien. Es ist auch notwendig, Medikamente zu verwenden, um die Adhäsion von Blutplättchen zu verhindern.

Die Durchführung einer thrombolytischen Therapie ist nur in den ersten 6 Stunden nach Krankheitsbeginn möglich. Es sollte nicht ohne die Installation eines Cava-Filters in der unteren Hohlvene durchgeführt werden. Tatsache ist, dass die Gefahr der Embolibildung besteht, was zu Komplikationen führen kann.

Die chirurgische Therapie ist für eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Lungenembolus angezeigt.

Zu diesem Zweck führen Sie solche Aktivitäten durch:

  • Installation des Cava-Filters in der unteren Hohlvene direkt unter dem Nierenvenenansatz;
  • die Präparation der unteren Hohlvene durch Nähte, die Bildung mehrerer Kanäle - wenn der Cava-Filter nicht installiert werden kann;
  • die Einführung des Enzyms Streptase - durch den Katheter direkt in den Thrombus;
  • Entfernung des Thrombus - wird mit blauen Phlegmen verwendet und hat keine Auswirkungen auf die konservative Behandlung.

Bei Verdacht auf Phlebitis der Vene werden antibakterielle Medikamente und Schmerzmittel und krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschrieben.

Prognose

Nach den Ergebnissen der dynamischen Beobachtung konnten folgende Ergebnisse ermittelt werden:

  • Die Durchgängigkeit kann bei 70% der Patienten nach 6 Monaten wiederhergestellt werden.
  • In 44% der Fälle ähneln Venen schlaffe Röhrchen, sie verlieren aufgrund einer Verletzung der Ventilstruktur die Fähigkeit, den Blutfluss aufrecht zu erhalten.
  • entwickelt eine chronische Form der Veneninsuffizienz.

Die Behandlung mit Antikoagulanzien reduziert das Sterberisiko von 50% auf 10%. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Therapie beginnen, stirbt eine Person an einer Lungenarterien-Thrombose - nach verschiedenen Schätzungen sind alle 5 oder 10 Patienten tödlich.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Thrombose ist die Lungenembolie. Wenn eine Person falsch behandelt wird, entwickeln 50% der Menschen diese Erkrankung innerhalb von 3 Monaten. Um Komplikationen zu vermeiden, werden in der unteren Hohlvene Cava-Filter installiert. Im Aussehen ähneln sie einem Regenschirm mit Löchern für den Blutdurchtritt.

Wenn eine Person die richtige Therapie mit Antikoagulanzien erhält, sinkt das Risiko für Blutgerinnsel und Embolie auf 5%.

Lungenembolie ist eine äußerst gefährliche Komplikation. Daher sollten die ersten Symptome einer Ileofemoral-Thrombose dazu führen, dass eine Person einen Arzt aufsucht.

Prävention

Um die Entwicklung einer Thrombose zu verhindern, sollten Sie Ihren Lebensstil kontrollieren. Dazu müssen Sie richtig essen und ausreichend körperliche Aktivität aufrechterhalten. Ebenso wichtig ist der Ausschluss von schlechten Gewohnheiten.

Wenn sich die Pathologie zu entwickeln beginnt, müssen Komplikationen vermieden werden. Beseitigen Sie dazu die ursächlichen Faktoren, halten Sie eine angemessene körperliche Aktivität aufrecht und wählen Sie die richtigen Medikamente aus.

Die Ileofemoral-Thrombose ist eine ziemlich komplizierte Krankheit, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellt. Um gefährliche Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Die Symptome der Venenthrombose des Beckens sind in diesem Artikel aufgeführt.

Eine Liste der Tabletten für Thrombose finden Sie hier: Beachten Sie die Dosierung und nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Venöse Thrombose ICD-10-Code

Gemäß ICD 10 (International Code of Disease) tritt Venenthrombose aufgrund von Blutgerinnungsstörungen auf. In diesem Fall kommt es zu einer Verengung der Blutgefäße, aufgrund derer verdicktes Blut nicht ungehindert passieren kann. Dadurch beginnt es sich in bestimmten Bereichen anzusammeln, was zu ernsthaften Komplikationen führt.

ICD-10-Tabelle

Thrombose bezieht sich auf die Sektion Kreislauferkrankungen, Unterabschnitt I81-I82, die folgende Venenerkrankungen umfasst:

Wie manifestiert sich Thrombose?

Nach Angaben des ICD äußert sich die akute Thrombophlebitis in erster Linie als Schmerz und Schwellung. Es ist wichtig darauf zu achten, ob sich die Schmerzen im Blutkreislauf ausbreiten (insbesondere wenn sich die Last auf dem schmerzenden Bein befindet) oder in einem bestimmten Bereich verbleiben. Wenn Sie versuchen, eine solche Vene zu spüren, können Sie einige Seehunde entlang des Gefäßes spüren, die starke Schmerzen verursachen. Wörtlich in 2-3 Tagen erscheint an der unteren Extremität ein rotes oder bläuliches Gefäßnetz. Je schneller der Patient auf die Situation reagiert, desto besser für ihn

Wenn die Krankheit nicht behandelt oder nicht vollständig geheilt ist, kann sie eine chronische Form annehmen. In diesem Fall sind die Symptome von ICD 10 bei chronischer Thrombophlebitis folgende:

  • intermittierender Schmerz;
  • leichte Schwellung, die sich vor allem nach langen Belastungen am Bein bemerkbar macht;
  • vaskuläre "Sterne".

Wie wird eine akute Thrombose erkannt?

Als diagnostische Untersuchungsmethoden verwenden wir:

  • Die Phlebographie ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose tiefer Venenthrombosen.
  • Ultraschall von Blutgefäßen.
  • Radionuklid-Scanning und andere neue Möglichkeiten zur Erkennung von Thrombosen.

Nach einer genauen Diagnose und einer umfassenden Untersuchung der Parameter der Thrombose wird der behandelnde Phlebologe eine Behandlung unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten vorschreiben.

Wie behandeln?

Patienten mit einer solchen Diagnose müssen in einem Krankenhaus behandelt werden. Sie können einen Patienten nur in horizontaler Position auf einer Trage zum Krankenhaus transportieren. Dem Patienten wird Bettruhe verschrieben, bis der Blutgerinnselbildungsprozess stabilisiert ist und die Bestätigung einer Abnahme der Blutgerinnung im Labor bestätigt wurde. Danach werden die aktiven Bewegungen allmählich wiederhergestellt, sie legen jedoch notwendigerweise eine Quetschbinde mit einer elastischen Binde an. Lange Bettruhe ist kontraindiziert.

Die konservative Therapie wird unter Verwendung von Mitteln durchgeführt, die die Blutgerinnung vermindern können. - Verschreiben Sie dazu Antikoagulanzien. Es ist auch notwendig, Medikamente zu verwenden, um die Adhäsion von Blutplättchen zu verhindern. Die Durchführung einer thrombolytischen Therapie ist nur in den ersten 6 Stunden nach Krankheitsbeginn möglich. Es sollte nicht ohne die Installation eines Cava-Filters in der unteren Hohlvene durchgeführt werden. Tatsache ist, dass die Gefahr der Embolibildung besteht, was zu Komplikationen führen kann. Die chirurgische Therapie ist für eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Lungenembolus angezeigt.

Zu diesem Zweck führen Sie solche Aktivitäten durch:

  1. Installation des Cava-Filters in der unteren Hohlvene direkt unter dem Nierenvenenansatz;
  2. die Präparation der unteren Hohlvene durch Nähte, die Bildung mehrerer Kanäle - wenn der Cava-Filter nicht installiert werden kann;
  3. die Einführung des Enzyms Streptase - durch den Katheter direkt in den Thrombus;
  4. Entfernung des Thrombus - wird mit blauen Phlegmen verwendet und hat keine Auswirkungen auf die konservative Behandlung.

Prävention

Präventionsfragen beziehen sich auf Risikopatienten. Sie sollten:

  • ständig Kompressionsstrümpfe tragen (die oberflächlichen Venen werden verengt, der Blutfluss in die tiefen Gefäße nimmt zu, wodurch ihre Thrombose verhindert wird);
  • venotonische Drogen nehmen;
  • den Prothrombinindex-Test überprüfen und mit Antikoagulanzien senken lassen;
  • Lange Bettruhe nicht zuzulassen, auch für die Beine, auch im Rücken.

Das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen der Beine sollte jeden Menschen alarmieren. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft bei der Ermittlung der Ursache und der Verschreibung der Behandlung.

Internationaler Code

ICD 10 ist die internationale Klassifikation von Krankheiten, eine kurze angepasste Version der 10. Revision, die auf der 43. Weltgesundheitsversammlung verabschiedet wurde. Krampfadern im Code ICB 10 bestehen aus drei Bänden mit Kodierungen, Transkripten und einem alphabetischen Krankheitsindex. Tiefe Venenthrombose hat einen bestimmten Code in der ICD-10-Klassifizierung - I80. Sie wird als Krankheit mit Entzündung der Venenwände, einer Funktionsstörung des normalen Blutkreislaufs und der Bildung von Blutgerinnseln in den Venenöffnungen charakterisiert. Ein derartiger akuter Entzündungsprozess der unteren Extremitäten ist für das Leben einer Person gefährlich, und das Ignorieren kann tödlich sein.

Gründe

Die Hauptfaktoren, die eine tiefe Venenthrombophlebitis verursachen können, sind:

  • Infektionserreger;
  • Verletzungen und Schäden an Gewebe und Knochen;
  • Unterbrechung der Gewebsernährung und Entwicklung einer aseptischen Entzündung;
  • Die Einführung eines chemischen Stimulus in die Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten oder Schwangerschaftszeit;
  • Erhöhte Blutgerinnung.

Bei Krankheiten wie Vaskulitis, Periarthritis oder Morbus Bruger erhöht sich das Risiko, dass sich eine Venenthrombose der unteren Extremitäten manifestiert, um etwa 40%. Um Gefäßerkrankungen zu provozieren, können Sucht nach Rauchen und alkoholischen Getränken, Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System sowie Übergewicht, das zu Fettleibigkeit führt.

Zeichen von

In den Anfangsstadien der Entwicklung kann die Erkrankung der Blutgefäße und der tiefen Venen der unteren Extremitäten ohne Symptome vorübergehen. Aber bald tauchen folgende Zeichen auf:

  • Schwellungen der unteren Gliedmaßen treten auf. Je höher der Bereich der Entzündung ist, desto ausgeprägter ist der ödematöse Prozess;
  • schmerzhaftes Gefühl des Ziehens und Platzens des Charakters;
  • Die Haut wird sehr empfindlich und reagiert auf Druck. An der Stelle, an der sich eine vaskuläre Thrombose gebildet hat, wird sie wärmer und erhält eine rötliche Färbung. Oft bekommt die Oberfläche der unteren Extremitäten eine charakteristische Zyanose der Krankheit;
  • Jucken und Brennen;
  • Das Venensystem wird ausdrucksvoller, verändert seine Struktur.

Manchmal kann sich eine Infektion dem Entzündungsprozess anschließen, was zu einem Abszess und eitrigem Ausfluss führen kann.

Thrombophlebitis hat mehrere Formen: akute und chronische. Bei akutem Auftreten von Entzündungen der tiefen Venen und Gefäße der unteren Extremitäten ohne Grund treten starke Schwellungen und unerträgliche Schmerzen auf. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit vollständig zu beseitigen, und meistens ist dies die Ursache für das Auftreten einer chronischen Veneninsuffizienz. Chronische Entzündungen gehen häufig mit der Bildung von Abszessen und Abszessen einher.

Mesenterische und ileofemorale Thrombophlebitis werden getrennt:

  • Die Mesenterienthrombose ist durch eine akute gestörte Durchblutung der Mesenterialgefäße gekennzeichnet, die auf dem Hintergrund einer Embolie gebildet wird. Die Ursache der mesenterialen Thrombose ist eine Herzerkrankung, zum Beispiel Herzinfarkt, Kardiosklerose, Rhythmusstörung;
  • Ileofemorale Thrombophlebitis ist eine ziemlich komplexe Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Überlappung durch thrombotische Gerinnsel der Femur- und Beckenkammer auftritt. Ein akuter Entzündungsprozess verläuft aufgrund des Quetschens der Arterien der unteren Extremitäten recht schnell und kann zur Gangränbildung führen. Die gefährlichste Komplikation kann die Ablösung des Embolus und dessen Übertragung in die Gefäße der Lunge und des Herzens, arterielle Thrombophlebitis sein.

Diagnose

Um eine tiefe Venenthrombose zu diagnostizieren, die im ICD-10-Klassifikator aufgeführt ist, muss der Arzt eine externe Untersuchung durchführen und eine Reihe von Labortests durchführen. Berücksichtigen Sie die Hautfarbe, das Vorhandensein von Schwellungen und Gefäßknoten. Die folgenden Forschungsmethoden werden häufig verwendet:

  • Blut Analyse;
  • Koagulogramm;
  • Thromboelastogramm;
  • Bestimmung des Prothrombinindex sowie des C-reaktiven Proteins.

Führen Sie eine tiefe Venenstudie mit Ultraschall durch, um die Art des gebildeten Blutgerinnsels zu bestimmen.

Behandlung

Es wird empfohlen, die im ICD-10 unter dem Code I80 angegebene Thrombophlebitis der unteren Extremitäten unter Berücksichtigung der Komplexität der Erkrankung zu behandeln. Beispielsweise erfordert eine akute tiefe Venenthrombose, die mit einem Blutgerinnsel enden kann, eine Bettruhe für 10 Tage. Während dieser Zeit kann ein Thrombus an den Wänden der Blutgefäße hängen. Gleichzeitig führen Fachleute Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung, zur Verringerung von Schwellungen und Schmerzen durch. Danach empfiehlt es sich, körperliche Übungen in Form der Beugung und Streckung der Finger sowie spezielle Gymnastik in Bauchlage zu beginnen.

Es ist wichtig, spezielle Kompressionskleidung zu tragen, die die erweiterten Gefäße bei allen Eingriffen unterstützt.

Spezielle thrombotische Mittel, die die Durchblutung verbessern und die entstehenden Gerinnsel absorbieren, wirken gut. Bei Entzündungsprozessen haben solche Salben und Gele keine solche Wirksamkeit, sondern es ist eine zusätzliche Pflegemethode für die betroffenen Beine möglich. Zur Lösung komplexer Prozesse wird die Verwendung von Medikamenten in Form von Tabletten und Injektionen empfohlen.

Es gibt die effektivste und effektivste Physiotherapie, die empfohlen wird, wenn Sie Probleme mit den Beinen haben:

  • Elektrophorese (tragen Sie dazu bei, dass Arzneimittel durch die Haut in den Körper gelangen, indem Sie einem elektrischen Strom ausgesetzt werden);
  • UHF (die Wirkung von hochfrequenten Elektrofeldern trägt zum Lymphausfluss und zur Regeneration bei);
  • Magnetotherapie (durch das Magnetfeld wird die Zusammensetzung des Blutes verbessert);
  • Paraffinanwendungen (zur Prophylaxe von trophischen Geschwüren).

Wenn das Problem nicht mit ähnlichen Methoden behoben werden kann, kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden. Während der Operation wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den der Chirurg einen speziellen Cava-Filter installieren kann, der große Blutgerinnsel einfängt. Bei Verwendung einer anderen Technik - der Thrombektomie - werden die Venen mit einem speziellen flexiblen Katheter aus den Blutgerinnseln entfernt. Nicht weniger beliebt ist die Methode des Blinkens des betroffenen Schiffes.

Und ein bisschen über die Geheimnisse...

Haben Sie schon einmal versucht, Krampfadern selbst zu beseitigen? Gemessen an der Tatsache, dass Sie diesen Artikel lesen, war der Sieg nicht auf Ihrer Seite. Und natürlich wissen Sie aus erster Hand, was es ist:

  • immer wieder den nächsten Teil der Besenreiser an den Beinen beobachten
  • Wachen Sie morgens mit dem Gedanken auf, was Sie tragen müssen, um geschwollene Venen zu vertuschen
  • leiden jeden Abend unter Schweregefühl, Terminplanung, Schwellung oder Brummen in den Beinen
  • ständig sprudelnder Cocktail der Hoffnung auf Erfolg, ängstliche Erwartung und Enttäuschung von einer neuen, erfolglosen Behandlung