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Ileofemorale Thrombose der unteren Extremitäten

Die Ileofemoral-Thrombose ist eine schwere Erkrankung des Venensystems, die durch die Überlappung des Darmbein- oder Oberschenkelkanals mit thrombotischen Massen verursacht wird. Die Beendigung des Blutabflusses aus den darunter liegenden Venen der Beine und der Beckenorgane führt zu rascher Stagnation, Schwellung und Kompression der Arterien der unteren Extremitäten. Dadurch werden Bedingungen für das Auftreten von Gangrän des Fußes geschaffen.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird ileofemorale Thrombose in die Gruppe "Erkrankungen der Venen und Lymphgefäße", die Unterart "Phlebitis und Thrombophlebitis", aufgenommen. Es wird als I80 kodiert, was eine tiefe Venenthrombose beinhaltet.

Wer bildet am häufigsten Blutgerinnsel?

Die Studie der Krankheit erlaubte uns, eine Risikogruppe unter Patienten zu identifizieren, die zu einer tiefen Thrombose der Ileofemoralzone neigen. Dazu gehören:

  • die älteren Menschen, insbesondere diejenigen, die an chronischer Herzkrankheit mit Stagnation leiden;
  • Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit;
  • schwangere Frauen vor und nach der Geburt;
  • Personen, die schwere Verletzungen erlitten haben;
  • Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen;
  • infektiöse Patienten und Menschen, die an eitrigen und entzündlichen Erkrankungen leiden (Furunkel, Cellulitis, septische Erkrankungen);
  • Patienten mit Krebserkrankungen, weil sie Blutfaktoren enthalten, die die Blutgerinnung erhöhen (insbesondere bei Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüse, Magen, Eierstöcken).

Eine spezielle Gruppe - die sich einer längeren Operation unterzieht. In diesem Fall ist für die Behandlung von Chirurgen die Prävention der Ileofemoral-Thrombose eine Garantie für die Genesung des Patienten und das Ziel der Prävention bei einer komplexen Behandlung vor und nach der Operation.

Mechanismen zur Thrombusbildung

Zellen der inneren Auskleidung der Venen (Endothel) sind an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt. Ihre Schädigung führt zu einer erhöhten Freisetzung von Interleukin, was auf einen der Faktoren für das Verkleben von Blutplättchen zurückzuführen ist. Bei einer Gewebeverletzung gelangt ein Überschuss an Thromboplastin ins Blut. Er schließt die Bildung eines Blutgerinnsels ab.

In der Regel wird der breite Teil eines Blutgerinnsels ("Kopf") an der Venenklappe fixiert, und sein "Schwanz" kann losgehen und alle großen Äste ausfüllen. Es ist erwiesen, dass die Stärke der Wandbefestigung in den ersten 4 Tagen ab dem Moment der Bildung schwach ist. Während dieser Zeit ist mit der Bildung von Emboli ein Abreißen möglich. Nach 6 Tagen verbindet sich die Entzündung der Gefäßauskleidung normalerweise und "lötet" das Gerinnsel an der Wand.

Im Bereich der Gastrocnemius-Muskulatur haben die venösen Gefäße kleine Hohlräume in der Wand (Sinus Sinus). Sie sind während der Entspannungsphase des Muskels mit Blut gefüllt und münden während der Kontraktion in die tiefen Venen. Normalerweise arbeitet die Muskel-Venen-Pumpe und drückt das Blut auf das höchste Niveau.

Jeder längere unbewegliche und entspannte Zustand des Patienten (Bettruhe) verursacht eine Stagnation des Blutes in den Nebenhöhlen. Hier und fange an, Blutgerinnsel zu bilden. Der Prozess wird durch reduzierte Gerinnungsfaktoren unterstützt.

Was haben Untersuchungen von Patienten eines chirurgischen Krankenhauses gezeigt?

Der Kampf gegen postoperative Komplikationen ermöglichte es uns, den Prozess der Thrombusbildung in den tiefen Venen der unteren Extremitäten bei operierten Patienten über 40 Jahren zu untersuchen.

Das Verfahren zur Überwachung des Zustands der Venen femoralis und iliac war eine dynamische Ultraschallbeobachtung. Offenbarte Ergebnisse:

  • Bei 83,3% der Patienten, die sich bereits auf dem OP-Tisch befanden, trat eine Thrombose der Sinus suralis der Wadenmuskulatur auf;
  • Nebenhöhlen auf 15 mm Durchmesser erweitert;
  • In einigen Fällen wurde Thrombose in der hinteren Tibia und in kleinen Venen beobachtet.
  • bei der Hälfte der beobachteten Patienten waren die ersten 7 Tage der Zeitraum der vollständigen Thrombusbildung;
  • 36,1% hatten die zweite Woche und nur 13,9% hatten in der dritten Woche eine Thrombose.
  • In den meisten Fällen (bei 80% der Patienten) erfolgte die spontane Auflösung von Blutgerinnseln;
  • um 1/5 breiteten sich die thrombotischen Massen auf die Femur, die Mesenterica und höher aus.

Warum helfen Hilfsschiffe nicht?

Kollaterale oder akzessorische Venen bei Thrombose der Oberschenkel- und Mesenterialstämme sind:

  • oberflächliche Saphenavenen des Oberschenkels und seiner Nebenflüsse;
  • tiefe Kreise im mittleren und lateralen Bereich.

Der Prozess verläuft günstiger, wenn sich der Thrombus allmählich von den peripheren Venen zur Mitte ausbreitet. Dann hat ein Teil der Sicherheiten Zeit, um zu arbeiten. Wenn die Quelle eines Blutgerinnsels eine große V. saphena femoralis ist und ein Übergang zu einer gemeinsamen V. femoralis erfolgt, tritt eine akute Durchblutungsblockade in der unteren Extremität auf.

Klinische Manifestationen

Symptome einer Ileofemoral-Thrombose sind:

  • Patientenbeschwerden über Schmerzen an der Vorder- und Innenseite der Oberschenkel, in der Leistengegend, in den Wadenmuskeln;
  • Bei Kombination mit Thrombose der V. poplitea treten Schmerzen und Bewegungsbeeinträchtigungen im Kniegelenk auf.

Bei der Untersuchung findet der Arzt:

  • Volumenerhöhung der betroffenen unteren Extremität aufgrund von Ödemen;
  • Schwellungen treten häufig vom Fuß bis zur Leiste auf, können sich in die Gesäßregion bewegen;
  • ein verstärktes venöses Muster am Oberschenkel tritt nach 3 Tagen auf, während das Ödem leicht abnimmt (das Blut wird in die Oberflächenvenen „überlastet“).

Die Palpation zeigt maximale Schmerzen entlang der V. femoralis und in der Leistenregion.

Klinische Formen der Thrombose

Der Beginn und der nachfolgende Verlauf der Erkrankung tritt meist in zwei Varianten auf.

Weiße Schmerzphlegmasie oder Pseudoembolie tritt bei einer Kombination mit einem Krampf der Oberschenkelarterie oder ihrer Äste auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • plötzlicher Beginn;
  • die pulsierende Natur der Schmerzen;
  • Abkühlung und Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten, ähnlich einer arteriellen Embolie;
  • rasche Zunahme des Ödems;
  • Begrenzung der Empfindlichkeit und Bewegung in den Zehen;
  • das Verschwinden der Welligkeit an der Dorsalarterie des Fußes.

Blaue schmerzhafte Phlegmasis entsteht aufgrund einer akuten vollständigen Blockade aller tiefen Venen der unteren Extremität auf Mundebene der Femur- oder Ilealgefäße. Typische Symptome:

  • sehr intensive Schmerzen eines "zerreißenden" Charakters;
  • Volumen stark durch starkes Ödem erhöht;
  • Haut lila oder fast schwarz;
  • große Blasen erscheinen mit seröser oder blutiger Flüssigkeit;
  • Es gibt keine Pulsation in den Arterien aufgrund der Kompression des Ödems.

Im schweren Stadium entwickeln sich Gangrän des Beines, Schockerscheinungen und zunehmende Intoxikationen treten auf:

  • gehemmtes Bewusstsein;
  • Tachykardie;
  • Filamentpuls;
  • niedriger Blutdruck;
  • Die Körpertemperatur steigt an.

Eine Thrombose auf der Ebene der Mesenterica communis verursacht unklare Peritoneal-Symptome, selten dynamische Darmobstruktion mit Anfällen von verzögertem Stuhlgang und Gas, spastische Schmerzen im Darm.

Stadien der Krankheit

Es wird akzeptiert, zwei Stadien im Verlauf der Krankheit zu unterscheiden:

  1. prodromal (anfangs, latent) - Schmerzen in den Beinen sind nicht konstant, Veränderungslokalisierung, schmerzhaft oder stumpf, nicht intensiv, kann die Körpertemperatur erhöhen, vage Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken
  2. Stadium der ausgeprägten klinischen Symptome - alle aufgeführten Symptome werden je nach Form der Erkrankung notiert.

Diagnosemethoden

Eine der einfachsten Diagnosemethoden besteht darin, ein Lovenberg-Symptom durch Zusammendrücken des Unterschenkels mit der Manschette eines herkömmlichen Blutdruckmonitors zu erkennen. Inflation der Manschette bis 150–180 mm Hg. Art. mit gesunden Venen verursacht keine Beschwerden. Bei Thrombose treten Schmerzen bereits in den Zahlen von 80-100 mm Hg auf. Art.

  1. Das Duplex-Ultraschall-Scanning von Blutgefäßen wird unter Verwendung eines Farbbildes durchgeführt. Thrombotische Massen befinden sich im Lumen der untersuchten Gefäße. Ihre Dichte nimmt abhängig vom "Alter" eines Blutgerinnsels zu. Ventilklappen nicht unterscheiden. Veränderte Venen erweitern den Durchmesser um das 2- bis 2,5-fache. Es wird ein Kompressionstest (Kompression) angewendet, auf den die thrombosierte Vene nicht reagiert.
  2. Die Methode der röntgendichten Ileokavographie wird verwendet, wenn der Verdacht besteht, dass sich ein Blutgerinnsel über der Leistenfalte ausbreitet. Bei einer solchen Lokalisierung wird Ultraschall durch Darmgasblasen behindert.
  3. Bei Unverträglichkeit gegen strahlenundurchlässige Substanzen in Gefäßzentren wird die Radionuklidphlebographie mit vorheriger Gabe von mit Jod-Radioisotopen markiertem Fibrinogen verwendet.

Was ist die Krankheitsdifferenzdiagnose?

Ileofemorale Thrombose hat ähnliche Symptome bei einer Reihe von Erkrankungen. Chirurgen bei der Untersuchung des Patienten sollten den Verdacht solcher Prozesse ablehnen:

  • Erysipelas;
  • spastische Arterienerkrankungen;
  • chronische Lymphostase (Elephantiasis);
  • Läsion der Wadenmuskulatur beim Reißen der Fußsehnen;
  • ausgeprägte Cellulite;
  • Schwellung bei Herz- oder Nierenkrankheiten;
  • schmerzhafte Manifestationen der Polyneuritis, lumbosakrale Radikulitis.

Behandlungsmethoden

Patienten mit Ileofemoral-Thrombose benötigen therapeutische Maßnahmen unter stationären Bedingungen. Der Transport des Patienten zum Krankenhaus wird nur auf einer Bahre in Rückenlage durchgeführt.

Die Patienten werden der Bettruhe bis zur Stabilisierung der Thrombose und der Laborbestätigung einer Abnahme der Blutgerinnung zugewiesen (die Überwachung des Prothrombinindex wird alle 3 Tage durchgeführt). Dann wurde die schrittweise Wiederherstellung der aktiven Bewegungen unter der Bedingung des Auflegens einer elastischen Kompressionsbandage ermöglicht. Lange Bettruhe versuchen zu vermeiden.

Konservative Wege

Zur konservativen Behandlung werden Werkzeuge eingesetzt, die die Blutgerinnung reduzieren können (Antikoagulanzien), die Adhäsion von Blutplättchen (Disaggregantien) beeinflussen.

Die Durchführung einer thrombolytischen Therapie gemäß dem Schema ist nur in den ersten 6 Stunden nach Beginn der Erkrankung möglich und wird nicht empfohlen, ohne einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene zu installieren. Vorsicht ist mit der möglichen Bildung eines Embolus und einer Komplikation der Lungenarterie durch Thrombose verbunden.

Bei Verdacht auf Venen der Venenentzündung werden Antibiotika verschrieben.

Als symptomatische Mittel verwenden Schmerzmittel, krampflösende Mittel.

Betriebsmethoden

Die chirurgische Behandlung besteht in der Bekämpfung einer möglichen Embolie der Lungenarterie. Werden gehalten:

  1. Installation des Cava-Filters in der unteren Hohlvene in einer Höhe unterhalb des Nierenvenenansatzes;
  2. die Operation der Zerlegung (Zerstückelung) der unteren Vena cava mit Nähten, die Erzeugung mehrerer Kanäle aus dem gemeinsamen Bereich, wenn es nicht möglich ist, einen Cava-Filter zu installieren;
  3. die Einführung des Enzyms Streptase durch den Katheter direkt in den Thrombus wird als regionale Thrombolyse bezeichnet, die in den ersten drei Tagen durchgeführt wird, wird durch Ultraschall kontrolliert;
  4. Thrombusentfernung (Thrombektomie) - eine Methode, die bei blauen Schleimhäuten und erfolglosen konservativen Therapien eingesetzt wird, ist die Behandlungsmethode begrenzt, da die Ergebnisse sehr enttäuschend sind: In 80% der Fälle wird die Thrombose erneut gebildet, eine hohe Mortalität während einer Operation durch eine Thrombose der Lungenarterie, wenn ein Thrombus aus dem rechten Ileal entfernt wird Venen. Eine Thrombektomie aus der linken V. iliaca iliaca ist wegen der Nähe der gleichnamigen Arterie und des Blutungsrisikos aufgrund ihrer Verletzung schwierig.

Behandlungsergebnisse und Prognose

Die dynamische Beobachtung ergab folgendes:

  • Die Durchgängigkeit ist nach einem halben Jahr bei 70% der Patienten wiederhergestellt.
  • In 44% der Fälle verwandeln sich die Venen in schlaffe Schläuche und verlieren ihre Fähigkeit, den Blutfluss aufrechtzuerhalten, da die Struktur der Ventilvorrichtung gestört ist.
  • Es bildet sich eine chronische Veneninsuffizienz.

Prävention

Präventionsfragen beziehen sich auf Risikopatienten. Sie sollten:

  • ständig Kompressionsstrümpfe tragen (oberflächliche Venen werden zusammengedrückt, der Blutfluss in die tiefen Gefäße nimmt zu, wodurch ihre Thrombose verhindert wird);
  • venotonische Drogen nehmen;
  • den Prothrombinindex-Test überprüfen und mit Antikoagulanzien senken lassen;
  • Lange Bettruhe nicht zuzulassen, auch für die Beine, auch im Rücken.

Das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen der Beine sollte jeden Menschen alarmieren. Eine rechtzeitige Untersuchung hilft bei der Ermittlung der Ursache und der Verschreibung der Behandlung.

Behandlung der Ileofemoral-Thrombose

Ileofemorale Thrombose der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung, die mit einem gestörten Venensystem verbunden ist. Ursache der Verstöße sind thrombotische Massen, die das Lumen im Bereich des Beckens und der Hüftgelenke blockieren.

Vor dem Hintergrund solcher Störungen wird der Blutfluss in die unteren Venen der Beine und der Beckenorgane verringert, was zu Stagnation und Schwellungen führt. So beginnt die Gangrän des Fußes.

Der Patient muss rechtzeitig behandelt werden, um die vielfältigen Folgen der Entwicklung der Erkrankung, einschließlich Thromboembolien, zu verhindern.

Ursachen

Vor dem Hintergrund eines gestörten Blutflusses entwickelt sich ein pathologischer Prozess - Thrombose, wenn das Blut gerinnt und zu viskos ist. Jede Beschädigung der venösen Wände führt zur Entwicklung pathologischer Prozesse. Die Entstehung der Pathologie trägt zu mehr als einem Faktor bei, es kann mehrere geben.

Die Ursachen für die Entwicklung pathologischer Prozesse sind:

  • Rückenlage, in der sich der Patient längere Zeit aufhält, beispielsweise nach einer Operation oder einer schweren Krankheit.
  • nach der Geburt;
  • Schwangerschaft, weil während dieser Zeit die Gebärmutter wächst und auf die Beckenorgane drückt;
  • die Auswirkungen der Verwendung von Hormonarzneimitteln, wie Verhütungsmitteln;
  • popliteal Zyste;
  • iatrogene venöse Läsionen;
  • retroperitoneale Fibrose;
  • Verletzung tiefer Venen in den Beinen;
  • bakterielle Infektion, wirkt sich immer negativ aus;
  • bösartige oder gutartige Tumoren, die in den Beckenorganen aufgetreten sind.

Die Ursache für die Entwicklung einer Ileofemoral-Thrombose ist jedoch meistens die venöse Stauung, die während der Schwangerschaft und der Immobilisierung auftritt und über einen längeren Zeitraum beobachtet wird, sowie vor dem Hintergrund der Insuffizienz der Venenklappen.

Dies sind die Hauptfaktoren, die eine Ileofemoral-Thrombose verursachen. Jede von diesen ist eine Bedrohung, aber das größte Risiko für das Auftreten der Krankheit besteht in einer Kombination verschiedener Ursachen.

Formen der Krankheit

Es gibt eine bestimmte Klassifikation der Formen der Ileofemoral-Thrombose, jede Art von Krankheit wird von charakteristischen Symptomen begleitet.

Weiße Schmerzen Phlegmasie

Eine Art von Ileofemoral-Thrombose, auch Pseudoembolie genannt, tritt vor dem Hintergrund eines Krampfes der Oberschenkelarterie einschließlich ihrer Äste auf. Die Pathologie entwickelt sich plötzlich und wird von solchen Symptomen begleitet:

  1. Typische pochende Schmerzen.
  2. Die unteren Gliedmaßen sind taub und kalt. Das Symptom ist den Manifestationen der arteriellen Embolie sehr ähnlich.
  3. Die Schwellung an den Beinen nimmt rapide zu und verändert ihre Größe.
  4. Die Empfindlichkeit und motorische Funktion der Zehen ist gestört.
  5. Pulsation von der Rückseite des Fußes ist nicht erkennbar.

Blaue schmerzhafte Schleimhaut

Eine Form der Ileofemoral-Thrombose, die allgemein mit Auswirkungen auf die tiefen Beinvenen im Bereich des Femur- oder Beckenkammergefäßes auftritt.

Diese Form der Krankheit wird von bestimmten Anzeichen begleitet:

  1. Intensive Schmerzen
  2. Enge Schwellung, wodurch das Bein an Größe zunimmt.
  3. Die Haut wird violett und manchmal schwarz.
  4. Es bilden sich große Blasen, in denen eine seröse oder Blutflüssigkeit gesammelt wird.
  5. Das Zusammendrücken der Gewebeschwellung führt dazu, dass die Pulsation an den Arterien fehlt.

Das schwere Stadium der Entwicklung der Krankheit wird von einem Schock des Patienten begleitet, zusätzlich ist der Körper berauscht. Das Bewußtsein des Patienten wird gehemmt, Tachykardie tritt auf, fadenartiger Puls wird beobachtet, arterieller Druck sinkt.

Anzeige der Körpertemperatur bei gleichzeitiger Erhöhung. Venenthrombosen im Bereich der Arteria mesenterica gehen mit schwachen und ungenauen Symptomen einher. In seltenen Fällen ist der Patient besorgt über eine Darmverstopfung dynamischer Natur, verzögerten Stuhlgang, Blähungen und spastische Schmerzen im Darm.

Klinisches Bild

Die Entwicklung einer ileofemoralen Thrombose der linken oder rechten Seite betrifft die unteren Gliedmaßen, begleitet von spezifischen Symptomen. Dazu gehören:

  • Starke Schwellung, die auf einem oder zwei Beinen auftritt.
  • Verfärbung der Haut, verfärbt sich bläulich oder purpurrot.
  • Braune Punkte, und wenn Sie sie drücken, werden sie nicht verschwinden.
  • Der Schmerz wird in den Beinen gespürt und in die Leistengegend übertragen.
  • Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit werden die Schmerzen schwach gefühlt, aber mit zunehmender Pathologie nehmen sie zu.
  • Die Körpertemperatur steigt an.

Mit der Entwicklung einer ileofemoralen Thrombose der Kniesvene fühlt der Patient starke Schmerzen, außerdem werden seine Bewegungen eingeschränkt.

Jeder qualifizierte Arzt kann sagen, was es ist - ileofemoralnyje die Thrombose. Der Arzt weiß, wie man die Krankheit diagnostiziert, welche Behandlungsmethoden helfen, die Pathologie zu beseitigen. Ohne die Hilfe eines Spezialisten sollten Sie sich nicht mit dem Problem befassen, sonst können Sie die Situation verschlimmern.

Darüber hinaus bemerkt der Arzt während der medizinischen Untersuchung andere Anzeichen, die auf die Entwicklung einer Thrombose der unteren Extremitäten hinweisen. Die Größe des betroffenen Beins nimmt mit der Bildung eines Ödems zu, das sich vom Fuß bis zur Leistenregion erstreckt. Gleichzeitig beeinflusst es auch die Gesäßregion.

Ein bestimmtes Muster ist 3 Tage nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Thrombose auf der Beinoberfläche zu sehen. Dann nimmt die Schwellung ab, wenn das Blut in die oberen Venen gelangt. Während einer medizinischen Untersuchung und Palpation äußert der Patient maximale Schmerzen in der Oberschenkelvene sowie in der Leistengegend.

Diagnosemethoden

Zusätzlich führt der Arzt eine ärztliche Untersuchung durch, er schreibt zusätzliche Untersuchungen und Studien vor. Dazu gehören:

  • Duplex-Ultraschalluntersuchung von Gefäßen. Die Methode erlaubt die Erfassung von thrombotischen Massen, deren Dichte von ihrem Alter abhängt.
  • Auf- oder Abstieg der röntgendichten Venographie. Das Verfahren ist notwendig, wenn der Verdacht auf ein Blutgerinnsel in der Leistenfalte besteht. Die Diagnose der Krankheit kann schwierig sein, wenn im Darm Gas vorhanden ist.
  • Forschung mit Fibrinogen.
  • Das Radionuklidverfahren wird Patienten verschrieben, wenn sie eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber strahlenundurchlässigen Substanzen haben.

Die einfachste Methode zur Diagnose einer ileofemoralen Thrombose links oder rechts ist die Kompression des Unterschenkels mit einer speziellen Manschette, mit der der Blutdruck gemessen wird. Wenn sich die Krankheit entwickelt, wird der Patient selbst bei 80–100 mmHg starke Schmerzen verspüren. Art.

Therapie

Die Behandlung dieser Thrombose erfolgt nach den gleichen Methoden wie bei anderen Formen der Krankheit. Nur ein Arzt kann mit speziellen Medikamenten eine wirksame und wirksame Therapie verschreiben. In der Regel wird die Behandlung ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben wie:

  • Antikoagulanzien;
  • Antithrombozytenmittel;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Wenn sich die Krankheit gerade erst entwickelt hat, verschreiben Ärzte Medikamente, die den Thrombus auflösen können. Mit der Bedrohung durch Thromboembolien ergreifen Experten präventive Maßnahmen, um zu verhindern, dass das Blutgerinnsel reißt. Dies kann zu tödlichen Folgen führen und sich durch das Kreislaufsystem bewegen.

Zur Vorbeugung gegen Thromboembolien wird ein Cava-Filter eingesetzt und die Vena cava femoralis oder inferior ligiert. Eine akute Ileofemoral-Thrombose erfordert einen sorgfältigen Transport des Patienten in die Klinik. Darüber hinaus muss der Patient vor Ende der vollständigen Untersuchung die Bettruhe und die Empfehlungen des Arztes einhalten.

Ist es nicht möglich, die Krankheit mittels Phlebographie oder Ultraschall zu diagnostizieren, werden dem Patienten Antikoagulanzien verschrieben. Medikamente werden mit einer Bettruhe für 10 Tage eingenommen. Die akute Form der Venenthrombose wird nicht nur mit Antikoagulanzien behandelt, sondern auch mit anderen Medikamenten wie Thrombolytika (Fibrinolytika) oder Antithrombozytenagenten.

Aufgrund der Vitalfunktionen des Patienten und des Risikos einer Thromboembolie können Ärzte ein chirurgisches Verfahren verschreiben. Die Drohung mit venösem Gangrän oder die Ausbreitung des thrombotischen Prozesses in der Vena cava verursacht ebenfalls die Operation.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine leofemorale Phlebothrombose hat Konsequenzen, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Experten empfehlen, Patienten vorbeugende Untersuchungen und Untersuchungen zu unterziehen, um die Entwicklung pathologischer Prozesse so früh wie möglich zu erkennen. Mit diesem Ansatz besteht nicht nur die Möglichkeit, das Auftreten der Krankheit zu verhindern, sondern auch mögliche Konsequenzen auszuschließen.

Einfache Präventionsmethoden:

  1. Vollwertige und ausgewogene Ernährung. Es ist notwendig, hauptsächlich Obst und Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte, frische Gemüse und andere für den Körper nützliche Produkte zu essen.
  2. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
  3. Nach bester Übung. Sport normalisiert die Mikrozirkulation im Blut und beugt der Bildung von Blutgerinnseln vor.
  4. Stellen Sie die Arbeits- und Ruhezeit ein.
  5. Kompressionsstrick oder elastische Bandagen verwenden.

Im Allgemeinen ist die Prognose günstig, wenn der Patient alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt. Nach den ersten Tagen der rechtzeitigen Behandlung wird sich die Person besser fühlen.

Um zu verhindern, dass Ärzte ihren Patienten spezielle Medikamente wie Heparin oder Warfarin verschreiben, müssen sie das Blut verdünnen.

Eine unzureichende Behandlung bei ileofemoraler Thrombose kann zu schweren Komplikationen und Folgen führen, die das Leben des Patienten gefährden können. Kompetente Beratung und wirksame Therapie können von einem Spezialisten - dem Phlebologen - verordnet werden. Es wird empfohlen, beliebte Methoden zugunsten der medikamentösen Behandlung abzulehnen.

Alles über ileofemorale Thrombose der unteren Extremitäten

Gründe

Als Hauptursache für akute Entzündungen in den unteren Extremitäten werden Schwingungen der Gefäßwände und Fehlfunktionen der Venenklappen angesehen. Normalerweise verhindern Ventile einen umgekehrten (abwärts gerichteten) Blutfluss. Ist ihre Struktur gestört, kommt es zu venösem Rückfluss und Stagnation. Dies bewirkt eine Verstopfung der Blutgefäße und macht den Aufwärtsstrom weiter kompliziert. Das Ergebnis des pathologischen Prozesses ist eine Zunahme der thrombotischen Massen.

Der Anstoß für die Entwicklung der Ileofemoral-Thrombose können folgende Faktoren sein:

  • körperliche Arbeit zum regelmäßigen Heben von Lasten;
  • Gewichtheben;
  • "Stehende" Arbeit;
  • passiver Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft mit starkem Anstieg des Körpergewichts und der frühen Nachgeburtperiode;
  • Langzeitanwendung von Hormonen und Antibabypillen;
  • lange Bettruhe;
  • genetische Vererbung zur Thrombose;
  • reichlicher Blutverlust;
  • gutartige und bösartige Krebserkrankungen im Beckenbereich.

Ileofemorale Thrombose betrifft normalerweise ein Bein. Sehr selten wird eine beidseitige Entzündung der unteren Extremitäten festgestellt. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn mehrere negative Faktoren zusammenwirken.

Symptome

Es ist notwendig zu verstehen, dass die Thrombose von so großen Venen wie Femur und Darmbein ein langwieriger Prozess ist. Daher vergeht viel Zeit vom Einsetzen der Krankheit bis zum Einsetzen der ersten Symptome.

Im frühen (prodromalen) Stadium der Ileofemoral-Thrombose weisen die Schmerzen keine klare Lokalisation auf. Unangenehme Empfindungen treten im unteren Drittel des Bauchraums, im unteren Rücken und im Kreuzbeinschmerz auf, das betroffene Bein schwillt an und wird taub.

Wenn eine Thrombose in die nächste Phase eintritt, werden die Symptome deutlicher:

  • wachsendes Schmerzsyndrom;
  • Schwellung der unteren Extremität von der Leiste bis zum Fuß;
  • die Hautfarbe ändert sich - von blass nach purpurrot oder violett mit einem klaren Venenmuster;
  • braune Flecken erscheinen chaotisch auf der Epidermis;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • Die Empfindlichkeit der betroffenen Gliedmaße ist gestört.

In der akuten Phase der Ileofemoral-Thrombose sind die Schmerzen diffus, pulsierend, begleitet von Krämpfen und Krämpfen. Der Patient klagt über Beschwerden während der Palpation in der Leistengegend und entlang der V. femoralis. Bei einer kombinierten Läsion der iliakalen und poplitealen Gefäße besteht eine Einschränkung der Beweglichkeit im Kniegelenk.

Befindet sich der Patient in der prodromalen Phase der Ileofemoral-Thrombose zufrieden, so verschlechtert sich sein Zustand dramatisch, wenn er in das akute Stadium übergeht. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, da Lebensgefahr besteht.

Welcher Arzt behandelt ileofemorale Thrombose?

Wenn Symptome von ileofemoralen Läsionen der tiefen Venen auftreten, suchen Sie dringend einen Arzt auf. In städtischen Kliniken befassen sich enge Spezialisten mit diesem Problem - Gefäßchirurgen und Phlebologen.

In großen Zentren gibt es Spezialkliniken, in denen nur Patienten mit Thrombose behandelt und beraten werden.

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen zur Ileofemorthrombose beginnen mit einer visuellen Untersuchung des Patienten. Im akuten Stadium sind die Symptome einer tiefen Venenentzündung so ausgeprägt, dass es unmöglich ist, sie nicht zu bemerken. Zu Beginn der Krankheit, wenn sich das Bild der Läsion noch nicht gebildet hat, greift der Spezialist auf moderne Geräte zurück:

  1. Das Duplex-Scan-Verfahren basiert auf dem Erhalten eines Farbbildes der betroffenen Gefäße. In einem speziellen Modus sind das Lumen des Blutflusses und die Ansammlung thrombotischer Massen auf dem Bildschirm sichtbar. Bei der Ileofemoral-Thrombose sind die betroffenen Venen im Durchmesser vergrößert.
  2. Die strahlenundurchlässige Phlebographie basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße und einer Reihe von Bildern der betroffenen Extremität in verschiedenen Positionen.
  3. Die Radionuklidphlebographie wird bei Unverträglichkeit gegenüber Röntgenkontraststudien eingesetzt.
  4. Ultraschall tiefe Gefäße helfen, die Lokalisation eines Blutgerinnsels, seine Größe und Form zu erkennen.
  5. Oft für Forschung mit CT und MRI.

Es gibt eine andere, sehr einfache Methode zur Diagnose einer Ileofemoral-Thrombose, die auf Lowenbergs Symptom basiert. Im mittleren Drittel der Wade legen Sie eine Manschettenvorrichtung zum Messen von Druck und Luft ein. Mit Angaben von 80–90 mm. Rt Art. In den Wadenmuskeln des Patienten tritt ein scharfer Schmerz auf, wohingegen ein gesunder Mensch bei 160–180 mm kein Unbehagen verspürt. Rt Art.

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse bestimmt der Arzt die Taktik der Behandlung der Ileofemoral-Thrombose. Je nach Stadium der Erkrankung und dem Grad der Schädigung kann es konservativ oder operativ sein.

Behandlung

Patienten, die sich in der akuten Phase der Ileofemoral-Thrombose befinden, werden gezeigt, dass sie im Krankenhaus bleiben. Die Zustellung des Patienten an die Abteilung erfolgt nur auf einer Trage. Bei Entzündungen großer Venen ist eine strikte Bettruhe erforderlich, bis der Durchgang der Blutgefäße wiederhergestellt ist und die Blutverdünnung diagnostisch bestätigt wird. Überwachen Sie dazu zweimal pro Woche den IPT-Wert (Prothrombinindex).

Nachdem sich der Zustand normalisiert hat, darf der Patient allmählich aus dem Bett steigen und kurze Spaziergänge mit einem elastischen Verband machen.

Konservative Therapie

Die Behandlung der Ileofemoral-Thrombose unterscheidet sich nicht vom Kampf gegen andere Gefäßerkrankungen. Um den Prozess der Blutgerinnung mit folgenden Drogengruppen zu beeinflussen:

  • Antithrombozytenmittel - Dipyridamol, Aspirin Cardio, Trifluzal, Cardiomagnyl, Ticlopidin;
  • direkte Antikoagulanzien - Heparin, Clexane, Novoparin, Enoxarin, Fraxiparin, Flenox, Fragmin;
  • indirekte Antikoagulanzien - Warfarin, Varfereks, Marevan, Xarelto, Pradaksa;
  • nichtsteroidale Antirheumatika - Diclofenac;
  • Thrombolytika - Streptokinase, Streptolyse, Urokinase, Farmakinase, Eberkinase.

Während der symptomatischen Therapie werden Schmerzmittel und Antispasmodika eingesetzt.

Eine gerinnungshemmende Behandlung wird 10 Tage lang durchgeführt. Wenn ein Blutgerinnsel von einem Patienten mit ileofemoraler Thrombose bedroht wird, werden große Gefäße des Oberschenkels abgebunden, plattiert und ein Cava-Filter installiert.

Eine thrombolytische Therapie ist äußerst selten, da sie viele Komplikationen verursacht und nicht immer möglich ist. Zusätzlich sollte der Eingriff am ersten Tag des akuten Zustands durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Phlebitis werden dem Patienten Antibiotika verschrieben.

Es muss beachtet werden, dass alle in Betracht gezogenen Medikamente Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Daher sollte nur ein Arzt die Behandlung verschreiben.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wirkt sich gut auf die Ileofemoral-Thrombose aus. Die effektivsten Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF;
  • Elektrophorese mit medizinischen Substanzen;
  • Paraffinanwendungen.

Die Physiotherapie lindert schnell Schwellungen und beseitigt Schmerzen, normalisiert die Durchblutung der betroffenen Extremitäten und dient der guten Vorbeugung gegen wiederkehrende Ileofemoral-Thrombosen.

Chirurgische Behandlung

Aufgrund der Ineffektivität der konservativen Therapie und des Auftretens des Risikos einer Lungenembolie oder der Entwicklung von Gangrän wird dem Patienten eine Operation zur Entfernung einer Thrombus-Thrombektomie verschrieben. Das Verfahren ist begrenzt, da sich in mehr als der Hälfte der Fälle die Ileofemoralpathologie wieder entwickelt.

Darüber hinaus sind Lungenthromboembolien und Tod möglich, wenn ein Blutgerinnsel aus der rechten tiefen Vene entfernt wird. Die Thrombektomie der Gefäße auf der linken Seite verursacht Schwierigkeiten aufgrund der Nähe der Arterie und ein hohes Verletzungsrisiko.

Prävention

Um eine ileofemorale Thrombose der Blutgefäße zu vermeiden, ist es erforderlich, einen mobilen Lebensstil aufrechtzuerhalten, vollständig zu essen und sich nicht an schweren Sportarten und übermäßiger Belastung zu beteiligen. Für Frauen ist es wichtig, die richtigen Schuhe zu wählen und sich nicht mit hohen Absätzen hinreißen zu lassen.

Insbesondere für Maßnahmen zur Vorbeugung von Thrombosen sollten von gefährdeten Personen angesprochen werden. Sie sollten:

  • Tragen Sie hochwertige Kompressionsbekleidung.
  • nehmen Sie Venotonika und Gerinnungsmittel;
  • Verwenden Sie regelmäßig lokale Heilmittel, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Schwere der Gliedmaßen zu lindern.
  • Vermeiden Sie lange Bettruhe und tägliche Bewegung der Beine.

Wenn sich bereits eine Ileofemoral-Thrombose entwickelt hat, müssen die gleichen Präventivmaßnahmen beachtet und die körperlichen Anstrengungen reduziert werden. Außerdem müssen Antithrombozyten (Blutgerinnsel) und Antikoagulanzien (Blutverdünnung) durchgeführt werden.

Folgen

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an den Gefäßspezialisten wenden und nicht mit der Behandlung von Ileofemoralentzündungen beginnen, können unangenehme Komplikationen auftreten. Am schlimmsten ist die Lungenthromboembolie, deren Mortalität sehr hoch ist. Nicht weniger gefährliche und feuchte Gangrän der betroffenen Extremität, die häufig zu Amputationen führt.

Patienten, die an Ileofemoral-Thrombose erkrankt sind, klagen seit langem über Schweregefühl in den Beinen, schmerzende, gewölbte Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation. Das Unbehagen wird durch den Wetterwechsel nachts und nach körperlicher Anstrengung verstärkt. Taubheit der Finger, Schüttelfrost der Gliedmaßen, Wadenkrämpfe werden oft bemerkt.

Um die unerwünschte Entwicklung einer Thrombose des Ileofemoral-Typs zu verhindern, sollte man so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Die Ileofemoral-Thrombose ist zwar eine schwerwiegende Erkrankung, sie kann jedoch noch behandelt werden. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu starten.

Behandlung der Ileofemoral-Thrombose der unteren Extremitäten

Erkrankungen des Gefäßsystems müssen bereits in den ersten Stadien ihres Auftretens bekämpft werden. Eines dieser Probleme ist die Ileofemoral-Thrombose der unteren Extremitäten. Die Hauptursache für diese Krankheit ist die Blockade der iliakalen und femoralen Venenstellen. Es ist üblich, diese Krankheit in einer separaten Art zu isolieren, und es ist nicht so einfach, sie loszuwerden, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Es besteht ein großes Risiko, dass sich eine schwere Form der Thrombose entwickelt. Eine solche Verletzung kann nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden. Thrombosen können den Körper auch bei Kindern beeinträchtigen. In diesem Fall ist der Behandlungsprozess jedoch immer erfolgreich und kurz. Bei Erwachsenen führt eine Thrombose dieser Form zu einer Vielzahl von Komplikationen und Folgen.

Die Hauptursachen dieser Art von Thrombose

Wie bei anderen Arten von Thrombosen beginnt sich diese Form aufgrund von Verletzungen des Blutabflusses zu entwickeln. Ebenso wichtig bei diesem Prozess sind Probleme mit der Blutgerinnung und mechanische Schäden an den Wänden der Venen und Arterien. Eine akute ileofemorale Thrombose kann sich sowohl in Gegenwart aller oben genannten Faktoren als auch in der Manifestation einer von ihnen entwickeln.

Die Krankheit beginnt in diesem Fall sofort fortzuschreiten, nachdem der Körper alle ungünstigen Bedingungen für diesen Prozess erhalten hat:

  • lange Bettruhe (ab mehreren Wochen);
  • schwere Verletzungen an den Beinen oder Gelenken der Gliedmaßen, wodurch auch das Schiff beschädigt wird;
  • bakterielle Infektion;
  • DIC-Syndrom;
  • regelmäßiger Gebrauch von Verhütungsmitteln;
  • Rehabilitationszeit nach der Geburt;
  • das Auftreten von Tumoren anderer Art im Beckenbereich;
  • befruchtete Gebärmutter;
  • iatrogene Schädigung der Venen;
  • das Vorhandensein von Zysten im Unterkörper usw.

Dennoch haben Experten den einzigen Faktor identifiziert, der den Ausbruch der Krankheit auslöst, und es ist die Stagnation von Blut in den Venen. Am häufigsten wird es in der Zeit des Tragens eines Kindes bei Frauen oder im Prozess der Insuffizienz der Venenklappen gebildet.

Der zweite wichtige Faktor, der eine Thrombose dieser Art verursachen kann, ist die Hämokoagulation. Die schwersten Formen der Krankheit sind auf mehrere überlappende Faktoren zurückzuführen. Jeder der oben genannten Gründe hat seine eigene Bedeutung. Manchmal verursacht sogar das einfachste und einfachste Problem die schwerste Form der Krankheit. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Hauptsymptome

Um die Krankheit selbst zu bestimmen, sollten Sie auf die Symptome achten, die Sie während des aktiven Krankheitsverlaufs haben. Wenn die linke Thrombose in den Becken- oder Femurvenen auftritt, kann der Patient solche Manifestationen der Erkrankung sehen als:

  • schweres Ödem, das entweder auf einer Extremität oder auf beiden gleichzeitig lokalisiert ist;
  • Hauttonänderung im Bereich der Schwellung (kann bläulich oder violett-rot sein);
  • das Auftreten von dunklen Flecken und Punkten, die nur dann verschwinden, wenn sie darauf gedrückt werden;
  • Schmerzen in den Beinen und in der Leistengegend, die anfangs kaum wahrnehmbar sind, mit der Zeit jedoch stärker und praktisch unerträglich werden;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Unabhängig davon sollten Sie die Symptome jeder Thrombose kennen. Experten identifizieren zwei Hauptstadien der akuten Form der Krankheit, von denen jedes seine eigenen Merkmale hat:

  1. Prodromal Stadium. In diesem Fall sind die Schmerzen nicht nur in den unteren Extremitäten zu spüren, sondern auch im unteren Bauchbereich, den unteren Teilen der Wirbelsäule. Die Art des Schmerzes kann sehr unterschiedlich sein, aber meistens schmerzt er. Ein Anstieg der Körpertemperatur wird ebenfalls beobachtet.
  2. In der zweiten Phase kann der Patient mit bloßem Auge erkennen, dass er eine Phlebothrombose hat. Hier werden alle klassischen Symptome beobachtet: Schwellung der Extremitäten, Farbveränderung sowie Schmerzen, die meist nur in den Beinen (Wadenbereich) auftreten. Die Art der Schmerzen ist in diesem Fall ziemlich intensiv, so dass es nicht leicht ist, diesem Symptom ohne spezielle Schmerzmittel zu widerstehen. Oft ist ein Krampf in den Gliedmaßen vorhanden, der eine starke Welle von Schmerzen verursacht. Empfindlichkeit der Gliedmaßen beeinträchtigt.
    Darüber hinaus kann der Patient ein Blanchieren der Haut der Beine beobachten. Dies liegt an der Tatsache, dass eine Person einen Krampf der assoziierten Arterien hat. Dieser Zustand wird von unglaublichen Schmerzen begleitet.

Das erste Anzeichen, dass der Patient einen Arzt konsultieren sollte, ist das spezifische Aussehen des Vena-Saphena-Musters am Oberschenkel. Der Gesamtverlauf der Krankheit ist in der Regel zufriedenstellend, es treten jedoch häufig einige schwerwiegende Komplikationen auf, die eine sofortige Behandlung erfordern. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, um unerwünschte Symptome zu vermeiden.

Wie heilt man eine Krankheit?

Ileofemorale Thrombose kann auf die gleiche Weise wie andere Formen der Gefäßthrombose geheilt werden. Normalerweise erhalten Patienten, die an dieser Krankheit leiden, ein Krankenhaus. Ärzte injizieren Drogen wie:

  • Antikoagulanzien;
  • Antithrombozytenmittel;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Wenn sich die linke Ileofemoral-Thrombose im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit befindet, versuchen die Ärzte, Techniken zu verwenden, die das Blutgerinnsel und andere Formationen auflösen können, die für einige Zeit eine Blockierung der Venen verursachen.

Wenn ein Spezialist das Risiko einer Thromboembolie entdeckt hat, wird eine gesonderte Prävention durchgeführt, die das Auftreten dieser Krankheit verhindert. In der Regel wird dazu ein Cava-Filter installiert.

Wenn die Krankheit akut wird, wird die Behandlung sehr sorgfältig durchgeführt. Der Zustand der Gliedmaßen muss von einem Spezialisten überwacht werden, daher wird ein Krankenhaus in einer medizinischen Einrichtung bestellt. Bei offensichtlichen Anzeichen einer Thrombose dieser Art wird vor der Untersuchung eine Bettruhe verordnet, die beachtet werden muss, andernfalls kommt es zu vielen Komplikationen.

Häufig erlauben die fortgeschrittensten Stadien dem Fachmann nicht die Durchführung einer angemessenen Diagnose (Ultraschall). In diesem Fall verschreibt der Arzt die Behandlung nur aufgrund der Testergebnisse und der visuellen Untersuchung. Natürlich kann die Wirksamkeit einer solchen Therapie etwas geringer sein (als wenn die Behandlung entsprechend den Ergebnissen einer angemessen erstellten Diagnose durchgeführt würde), dies wird jedoch nach einigen Tagen sichtbar.

Ileofemorale Thrombose der Venen femoralis und ilealis - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Ileofemorale Thrombose ist eine Krankheit, bei der sich ein Klumpen an den Wänden der Vena femoralis oder Iliacal bildet, das ihr Lumen verschließt und zur Durchblutungsstörung beiträgt. Diese Pathologie ist sehr gefährlich, da sie die Trennung eines Blutklumpens und seine Bewegung in die Lungenarterie mit anschließendem Tod provozieren kann. Betrachten Sie, was ileofemoralnyje die Thrombose ist, die Regeln der Diagnose und die Behandlungsmethoden.

Ätiopathogenese

Ileofemorale Thrombose tritt auf, wenn die Viskosität des Blutes verringert, der venöse Blutfluss verlangsamt wird und die Gefäßwand beschädigt wird. Diese drei Regeln begleiten immer die Pathologie, das Auftreten einer einzigen Ursache führt in Abwesenheit des Restes selten zum Auftreten der Krankheit.

Unter diesen Bedingungen sammeln sich weiße Blutkörperchen auf der Venenmembran an und bilden einen Thrombus. Da der Blutfluss niedrig ist, sitzt er fest an seinem Platz und steigt weiter an, wodurch das Lumen der tiefen Vene geschlossen wird. Wenn seine Masse kritisch wird, kann sie durch Druck herausgedrückt werden und eine Embolie hervorrufen - ein Zerreißen des Blutgerinnsels und eine Bewegung entlang der Blutbahn.

Die folgenden Faktoren können zu Thrombose und vaskulärer Integrität führen:

  • Lange Position der Beine ohne Bewegung - nach chirurgischen Eingriffen schwere Verletzungen aufgrund einer Behinderung;
  • Die Periode nach der Geburt führt zu einer Fehlregulation des Gefäßtonus, zu fragilen Venen und zu Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut.
  • Kindertragen - mit dem Wachstum des Fötus werden die inneren Organe verschoben und die untere Hohlvene gedrückt, wodurch der Blutfluss in den unteren Extremitäten verringert wird;
  • Hormonelle Störungen - entwickeln sich, wenn bestimmte Medikamente eingenommen werden, die die Vitalaktivität der Blutplättchen beeinflussen;
  • Vorhandensein einer poplitealen Zyste - in diesem Zustand wird die V. poplitea komprimiert, wodurch die Durchblutung im Oberschenkelbereich reduziert wird;
  • Schädigung tiefer Gefäße - Bei einigen Verletzungen wird die Unversehrtheit der Venenwand gestört und das Risiko einer Ileofemoral-Thrombose erhöht;
  • Infektiöse Läsionen - in Gegenwart dieser Krankheiten erhöht sich die Aktivität der Blutplättchen und die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln an Stellen von Gewebeschäden;
  • Tumore - das Vorhandensein der Onkologie beeinflusst die qualitative Zusammensetzung des Blutes negativ;
  • Krampfadern - Stagnation des Blutes und die Gefahr der Bildung von Niederschlag in den venösen Gefäßen.

In der Regel führen mehrere ursächliche Faktoren zur Entstehung der Erkrankung, die alle drei Pathogenese-Mechanismen auslöst und ein langsames Fortschreiten dieser Erkrankung sicherstellen.

Ileofemorale Thrombose führt meistens zu einer Insuffizienz der Venenklappen, bei der der Blutfluss in den unteren Gliedmaßen verringert wird - dieser Zustand wird bei Krampfadern beobachtet.

Klassifizierung

Der Ileofemoral-Thrombose-Code gemäß ICD 10 entspricht der Chiffre "I 80" - er wird vom Arzt in der Anamnese der Krankheit angegeben. Um die Entwicklung der Pathologie und die Bequemlichkeit der Wahrnehmung zu verstehen, gibt es eine Klassifizierung der Erkrankung nach mehreren Kriterien.

Nach dem klinischen Bild:

  • Akute Ileofemoral-Thrombose ist durch das plötzliche Auftreten und die schnelle Entwicklung von Symptomen innerhalb weniger Wochen gekennzeichnet. Es ist schwierig, erfordert sofortige ärztliche Betreuung;
  • Chronische Form - entwickelt sich langsam im Zeitraum von mehreren Monaten bis zu einem Jahr, Anzeichen der Krankheit treten allmählich auf.

Durch die Natur der Läsion:

  • Die blauen Schleimhaut der unteren Extremitäten ist eine schwere Variante der Erkrankung, die durch die Blockade eines Thrombus der V. iliaca iacia oder des oberen Teils des Oberschenkelknochens gekennzeichnet ist, bei dem Blut vom gesamten Bein gesammelt wird. In diesem Fall gibt es keine freien Möglichkeiten für den Blutabfluss, es entwickeln sich Ödeme der Extremitäten, sie werden bläulich;
  • Weiße Phlegmasie - ein Blutgerinnsel bildet sich in den unteren Teilen der Vena femoralis oder ihren Ästen, ein Teil des Bluts fließt durch die Bypass-Gefäße zum Herzen. Daher erhält die Extremität eine blasse Farbe, was auf eine Ischämie hindeutet - eine unzureichende Durchblutung bestimmter Bereiche.

Blaue Phlegmasie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, da sie eine schwere Komplikation hervorrufen kann - die Lungenembolie. Üblicherweise teilen Ärzte die Pathologie für die Zeit der Vorläufer und das klinische Hauptstadium auf. Im ersten Fall verspürt der Patient ein Unbehagen in den Gliedmaßen und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, während die größten Symptome der Krankheit auftreten.

Klinisches Bild

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit allmählich, Warnzeichen treten zuerst auf, aber nicht alle Patienten sind anwesend. Von den ersten Manifestationen bis zur vollständigen Entwicklung der Klinik dauert es sogar bei einer akuten Form mehrere Tage, und bei chronischer Variante verschlechtert sich der Zustand des Patienten über mehrere Monate.

Die Hauptsymptome der Ileofemoral-Thrombose:

  • Ödem der unteren Extremität - spricht von einer Verletzung des Blutabflusses;
  • Verfärbung der Haut - manifestiert sich je nach Venenverstopfung in blauer oder blasser Farbe. Blasen können auf der Oberfläche sowie braune Flecken auftreten.
  • Schmerzsymptom - Schmerzen, die sich in der Regel aufbäumen und über den Druckanstieg in den Venen sprechen;
  • Nach einigen Tagen steigt die Körpertemperatur an, was eine Reaktion des Körpers auf pathologische Veränderungen in der Extremität ist.

Einige Zeit, nachdem die Schwellung an einer Extremität nachlässt, wird eine Verdichtung der Vena saphena bemerkt, was auf eine Blutstagnation in dieser Extremität hindeutet.

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient Anzeichen einer Vergiftung des Körpers in Form von Schüttelfrost, Lethargie und Kraftverlust, dem Auftreten von Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit und Erbrechen entwickeln. In der Höhe sind die Funktionen der unteren Extremität gestört.

Komplikationen und Prognosen

Ileofemorale Thrombosen der unteren Extremitäten sind gefährlich durch die Trennung eines Thrombus und die Entwicklung einer Lungenembolie. In diesem Zustand bewegt sich das Blutgerinnsel durch die Gefäße in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie, wodurch das Lumen geschlossen wird. Dies ist ein Schock für den Körper, bei dem die Blutversorgung der Lunge gestört wird und zum Tod führt.

Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, ist die Prognose des Patienten günstig - der Einsatz von Medikamenten zur Auflösung eines Blutgerinnsels verhindert gefährliche Komplikationen und verlängert die Lebensdauer des Patienten.

Diagnose stellen

Ileofemorale Thrombosen werden durch äußere Untersuchung sowie die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien erkannt. Äußerlich oder auf einem Foto gibt es eine Schwellung der Extremität und Verfärbung der Haut - sie kann blass oder blau sein. Es können dunkle Flecken und Blasen auf der Haut auftreten.

Für die Diagnose der Ileofemoral-Thrombose sind neben der Untersuchung folgende Methoden relevant:

  • Angiographie mit Fibrinogen;
  • Röntgen mit einem Kontrastmittel;
  • Duplex-Scannen;
  • Radionuklidphlebographie.

Behandlung

Die Therapie der Ileofemoral-Thrombose beginnt mit der Verwendung von antithrombotischen Medikamenten und Wiederherstellungsverfahren. Sind sie unwirksam oder zeigt sich ein akuter Verlauf, ist eine Operation angezeigt.

Die konservative Behandlung der Ileofemoral-Thrombose sollte die Einnahme von Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten und Arzneimitteln zum Auflösen von Blutgerinnseln umfassen.

Drogentherapie

  • Heparin - die wirksamsten sind Injektionen sowie die Verwendung von Salben;
  • Hirudin - reduziert die Adhäsion der weißen Blutkörperchen und die Entwicklung einer Ileofemoral-Thrombose;
  • Warfarin ist ein hervorragendes Medikament, es wirkt schnell und hat eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen.

Wirksame Thrombozytenaggregationshemmer bei ileofemoraler Thrombose:

Ihre Verwendung mit der vorherigen Gruppe von Medikamenten führt zu einem ausgeprägten therapeutischen Effekt.

Physiotherapie

Die Durchführung dieser Verfahren bezieht sich auf eine Kräftigungstherapie, daher sollte sie während Remissionsperioden streng verschrieben werden - wenn die Symptome der Erkrankung weniger ausgeprägt sind. Die Hauptaufgabe der physiotherapeutischen Behandlung von Venen bei ileofemoralen Thrombosen besteht darin, die Wände der Blutgefäße zu stärken und die Blutzirkulation zu verbessern.

Zu diesem Zweck kann angewendet werden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung;
  • Aufwärmen der Beine mit speziellen Geräten;
  • Stoßwellentherapie.

Massage

Es ist notwendig, die Blutversorgung zu verbessern und eine Stagnation in den oberflächlichen Venen zu verhindern, die stark von Ileofemoral-Thrombose betroffen sind. Ein Spezialist für diese Pathologie konzentriert sich auf das Streicheln und Reiben der betroffenen Bereiche, wodurch der Abfluss aus dem Venensystem verbessert wird.

In den letzten Stadien der Behandlung wird Gymnastik eingesetzt, um die Muskeln wieder herzustellen und den Blutfluss zu verbessern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ein Sportprogramm zu erstellen.

Bedienung

Eine chirurgische Korrektur ist angezeigt, wenn die Wirksamkeit von Medikamenten schlecht ist oder eine schwere Ileofemoral-Thrombose vorliegt. Für die chirurgische Behandlung werden vier Arten von Operationen verwendet:

  • Kreuzsektomie - der Schnittpunkt der betroffenen Gefäße in der Leistengegend;
  • Installation des Cava-Filters - verhindert, dass das Blutgerinnsel in das Lumen der unteren Hohlvene eindringt. Wenn es erkannt wird, werden Arzneimittel verwendet, die Blutgerinnsel auflösen.
  • Reduzierung des Gefäßlumens durch Klammern - verhindert, dass Blutgerinnsel in den Blutkreislauf gelangen;
  • Thrombektomie ist die Entfernung eines Gerinnsels, das das Lumen einer Vene schließt.

Die Ileofemoral-Thrombose ist eine gefährliche Krankheit, die den Blutfluss in der gesamten unteren Extremität stören kann. Wenn sie abgerissen wird, kann sie tödlich sein. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung muss ein Facharzt konsultiert werden, da die medikamentöse und restaurative Therapie im Frühstadium wirksam ist.

Ileofemorale Thrombose

Die Ileofemoral-Thrombose ist eine akute Erkrankung des Kreislaufsystems, eine Erkrankung der Darmbeinvenen. Der ICD 10 ist mit den Zeichen I82 verschlüsselt.

Anhaltende Unterbrechung des Blutflusses im System der Darmbein- und Femurvenen verursacht die Entwicklung von Blutgerinnseln an den Wänden, die den Blutfluss zusätzlich behindern. Diese Art von Thrombose wird in der Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 (ICD 10) als unabhängige nosologische Einheit identifiziert. Eine Besonderheit ist das hohe Risiko, einen Lungenembolus zu entwickeln.

Allgemeine Symptome

Manifestationen des pathologischen Zustands - starke fortschreitende Schwellung der Weichteile der Femurregion, untere Extremitäten im Allgemeinen. Die Haut der Oberschenkel, der Unterleib bekommt einen purpurroten Farbton. Eine Besonderheit ist, dass auf der Haut des Unterleibs kleine, bräunliche Flecken der unteren Gliedmaßen auftreten, die bei Druck bleiben. Der Schmerz bedeckt die Leistengegend. Die Gesamtkörpertemperatur steigt ohne ersichtlichen Grund an. Die Behandlung mit Antibiotika ergibt kein positives Ergebnis.

In der akuten Phase des Verlaufs hat die ileofemorale Thrombose ein etwas anderes Krankheitsbild. Die Besonderheit der Behandlung hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs ab.

Die Ärzte teilen den Prozess in zwei Hauptstufen auf - prodromal und ausgeprägt.

Prodromal Stadium

Das klinische Hauptsymptom des Stadiums ist der Schmerz verschiedener Lokalisationen. Häufig stören unangenehme Empfindungen im unteren Teil der Bauchwand.

Der Schmerz tritt in der Lendengegend, im Sakralbereich, im Bein auf und ist anfällig für den pathologischen Prozess. Der Schmerz tut weh, bricht. Die Körpertemperatur steigt an. Wenn die Thrombusbildung mit den unteren Gliedmaßen beginnt, kann es während des Krankheitsverlaufs kein Stadium geben.

Stadium der schweren Symptome

Die Symptomatologie wird durch eine bestimmte Triade dargestellt:

  1. Das Wachstum von massiven Ödemen der unteren Extremität und des Unterleibs;
  2. Änderung der Hautfarbe;
  3. Akute Schmerzen am Ort der Verletzung.

Schmerzhafte Empfindungen umfassen den Femurbereich, die Wadenmuskeln und den Leistenbereich. Der Schmerz hat einen diffusen, diffusen Charakter und eine hohe Intensität. Ödeme werden massiv und bedecken die Oberfläche der Extremität von der Sohle bis zur Leistenfalte. In schweren Fällen deckt das Ödem den Bereich des Gesäßes ab.

Die Läsion der Extremität geht mit einem starken Gefühl der Streckung einher, mit Schwerkraft - Ansammlung von Flüssigkeit in Weichteilen, Quetschen der Arterien. Als Krampf der Arterien entwickelt sich eine Ischämie der unteren Extremitäten. Anzeichen einer Ischämie sind ein Verlust der Hautempfindlichkeit, scharfe akute Schmerzen und die Unfähigkeit, die Pulsation der Arterien zu bestimmen.

Die Hautfarbe ist von diagnostischem Wert und beeinflusst die verordnete Behandlung.

Ein Krampf der Arterien aufgrund einer ausgeprägten Schwellung führt zu einer Blanchierung der Haut. Der Patient klagt über unerträgliche scharfe Schmerzen.

Wenn der Blutabfluss aus den unteren Gliedmaßen gestört ist, erhalten sie einen zyanotischen Farbton. Die Läsion wird von einer Verstärkung des Gefäßmusters auf der betroffenen Seite begleitet.

Weiße und blaue Phlegmasie

Manchmal ist die Ileofemoral-Phlebothrombose akut, beginnend mit pochenden Schmerzen, Taubheitsgefühl in den Beinen, kalter Haut wie arterieller Thromboembolie. Das Ödem nimmt rapide zu, die Zehen können sich nicht mehr bewegen, die Tastempfindlichkeit und die lokale Temperatur sinken. Der Puls an den Hauptarterien der unteren Extremität wird nicht mehr bestimmt.

Der Zustand wird als weißer Schmerz phlegmasy bezeichnet. Tritt aufgrund einer Thrombose der Äste der tiefen Venen des Beckens, Krampf der Arterien auf.

Wenn eine akute Thrombose alle tiefen Venen des Beckenbereichs, die Oberschenkel und das Volumen des Beins betrifft, werden die Gewebe dichter. Die Oberfläche des Oberschenkels ist dunkelviolett, fast schwarz, blutig mit serösen oder blutigen Inhalten. Diese Sorte wird als blaue Schmerzphlegmasie bezeichnet. Typischer Zerreißschmerz, kein Pulsieren der Arterien. Häufig endet der Zustand mit Gangrän der Extremität, chirurgischer Behandlung.

Der Allgemeinzustand des Patienten ist selten betroffen. Bei einer allgemeinen Erkrankung verursachte eine Thrombose Komplikationen.

Konservative Therapie

In den Anfangsstadien der Thrombose zielt die Behandlung darauf ab, den Thrombus aufzulösen.

Der Patient wird in Rückenlage ins Krankenhaus eingeliefert. Der Transport erfolgt sorgfältig. Erforderliche Bettruhe.

Wenn es nicht möglich ist, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, wird der Arzt ohne Forschung Antikoagulanzien verschreiben. Die Laborüberwachung des Prothrombinindex wird alle drei Tage durchgeführt.

In der akuten Form der Krankheit werden zugeordnet:

  1. Antikoagulanzien
  2. Fibrino-, Trombolitiki.
  3. Disaggregant
  4. Entzündungshemmende Schmerzmittel.
  5. Breitspektrum-Antibiotika beim Anhängen einer Sekundärinfektion.
  6. Myotrope Antispasmodika.

Es wird eine einzige intravenöse Infusion von 5000 IE Heparin verabreicht. Die Infusionsinfusion wird mit einer Rate von 1000 IE pro Stunde durchgeführt. Die tägliche Dosis von Heparin beträgt bis zu 40 000 IE. Die Behandlung dauert 7 bis 10 Tage nach Zugabe von indirekten Antikoagulanzien.

Die Behandlung der Ileofemoral-Thrombose mit Medikamenten der thrombolytischen Gruppe hat Kontraindikationen, ist in 10% der Fälle vorgeschrieben. Die Durchführung der Methode ist in den ersten 6 Stunden der Entwicklung der Pathologie erlaubt, erfordert die vorläufige Einstellung des Cava-Filters.

Als lokaler Effekt auf den Thrombus wird mittels eines Katheters ein spezielles Enzym, die Streptase, eingeführt. Für die ersten drei Tage sind Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Chirurgische Methoden

Eine chirurgische Operation ist erforderlich, wenn das Risiko schwerer Komplikationen besteht.

Die chirurgische Exzision des frischen Thrombus erfolgt durch die retrograde Methode - es erfordert links eine ileofemorale Phlebothrombose. Die Operation wird durch eine kleine Öffnung in der linken V. femoralis durchgeführt. Bei starkem Venendruck ist eine Behandlung nicht möglich. Kontraindikationen - Verwachsungen im Lumen von Blutgefäßen.

Die Entfernung eines Blutgerinnsels während der Entwicklung der blauen Phlegmase wird operativ durchgeführt, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist. In 80% der Fälle entwickelt sich wieder ein Blutgerinnsel. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs während einer Thrombektomie vom rechten Zweig der V. iliaca ia ist hoch. Die Operation links ist wegen der Sorgfalt der Arterie schwierig, ein hohes Blutungsrisiko.

Eine Thrombektomie mit einem Fogarty-Katheter ist aufgrund häufiger Rezidive nicht immer wirksam. Die Behandlung ist in der ersten Woche der Pathologieentwicklung möglich - ein Blutgerinnsel ist nicht fest an der Gefäßwand befestigt.

Um die Entwicklung einer Lungenembolie zu verhindern, verwenden Sie Filter im Lumen der V. femoralis ilealis. Unter den Nierenarterien installieren. Eine Sonde wird durch die Haut eingeführt, wo der Filter koaguliert. Ein Katheter kann von der gegenüberliegenden Seite in die Femurvene eingeführt werden. Thrombus wächst aufgrund des intensiven Blutflusses der Nierenarterien nicht über das Niveau des Filters.

Bei der Unmöglichkeit der Angabe der Filter wird die Plikation der unteren Hohlvene durchgeführt. Unterhalb der Nierenarterie befindet sich die Venenwand mit Metallklammern.

Maßnahmen haben Kontraindikationen. Sie dienen eher dazu, die Entwicklung einer rezidivierenden Lungenembolie zu verhindern oder im Fall eines schwimmenden Thrombus, der die Gefahr einer Embolie einzelner Zweige der Lungenarterie birgt.

Einige Tage später darf der Patient die Bewegung dosieren. Obligatorische Verwendung von elastischen Bandagen der unteren Extremitäten.