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Rektalfistel: Symptome und Behandlung

Die Krankheit, die als Rektumfistel bezeichnet wird, tritt aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Darm auf. Oft ist die Krankheit eine Folge einer akuten Paraproktitis. Der im After gebildete Abszess wird zerrissen und an seiner Stelle wird eine Fistel gebildet. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu finden.

  • späte Berufung an einen Spezialisten;
  • unsachgemäße Therapie;
  • Darmverletzung;
  • Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis durch den Arzt während der Operation zum Verschluss von Hämorrhoiden;
  • Geburtsverletzung;
  • Darmkrebs.

Die rektale Fistel tritt aufgrund des Eindringens der Infektion in die verletzte Darmschleimhaut auf. Paraproktitis und Fistel am Rektum sind untrennbar miteinander verbunden. Fast immer entsteht eine Krankheit aus einer anderen.

Arten von Krankheiten

Die Einstufung der Erkrankung ist vielfältig und unterscheidet sich je nach Art der Fistel, Herkunft und Schwere der Erkrankung. Es ist unmöglich, die Krankheit alleine zu diagnostizieren. Dazu müssen Sie sich an den Proktologen wenden.

Fisteln können verschiedene Arten sein:

  • voll (hat 2 Löcher, eines zeigt nach außen, das andere nach innen);
  • unvollständige Fistel (mit nur einem Loch gebildet);
  • einfach (es gibt einen Zug);
  • komplex (es gibt mehrere Züge und Löcher).

Die Art der Erkrankung wird auch nach dem Sphinkter nach Ort unterteilt.

  1. Intra spinal Fistel - seine Position berührt einige der Sphinkterfasern.
  2. Transfinktorny. Es ist am einfachsten, eine solche Art zu diagnostizieren, da transfinktive Fisteln die vordere Darmwand und den Schließmuskel vollständig durchqueren.
  3. Extrasphincter. Vollständig innere Fistel, schwer zu diagnostizieren und schwer zu behandeln.

Die Erkrankung hat 4 Entwicklungsstadien, die je nach Grad der Eiterung und der Schwere des Problems im Rektum variieren.

Symptome

Das klinische Bild ist ziemlich ausgeprägt. Das Verlieren von Symptomen wird nicht empfohlen, da die Krankheit selten von selbst abklingt. Häufig ist eine Exzision der rektalen Fistel durch das chirurgische Verfahren erforderlich.

Das Hauptzeichen für die Krankheit - das Auftreten einer Entlassung aus dem After mit einer Beimischung von Kot und Blut. Der Patient erleidet körperliche und moralische Unannehmlichkeiten, ist häufig gezwungen, Unterwäsche, Bettwäsche und Pads zu wechseln. Zugeordnetes Exsudat kann zu Beschwerden im Perineum, Brennen und Juckreiz führen.

Einige rektale Fisteln können von starken Schmerzen begleitet sein, die sich während des Stuhlgangs, des Niesens und des Hustens verstärken.

Wenn Remission auftritt, klingen die Symptome ab und sorgen nicht für Sorgen. Während der Exazerbation rektaler Fisteln treten jedoch wieder schmerzhafte Empfindungen auf.

Der lange Verlauf der Krankheit äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Apathie und Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • mit dem entzündlichen Prozess erhöht sich die Gesamttemperatur des Körpers;
  • verminderte Libido;
  • Deformation des Schließmuskels, des Darms;
  • Narbenbildung;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Stuhlinkontinenz;
  • das Auftreten von eitrigem Exsudat aus dem Darm.

Die Fistel des Rektums hat ausgeprägte Symptome, deren Auslassung ziemlich problematisch ist. Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist zu beachten, dass eine Behandlung ohne Operation fast unmöglich ist, aber wenn der Prozess verzögert wird, wird es dem Chirurgen viel schwieriger fallen, die Fistel zu entfernen. Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist in diesem Fall ebenfalls viel höher.

Diagnose

Beim Empfang beim Proktologen müssen Sie Fragen zu den Symptomen, zum Zeitpunkt der Entwicklung und zur Art der Erkrankung möglichst genau beantworten. Es wird nicht empfohlen, schüchtern zu sein und wichtige Informationen zurückzuhalten, um das Problem am genauesten zu diagnostizieren. Die Krankheit zu heilen ist nur möglich, wenn so viel wie möglich mit dem Arzt zusammengearbeitet wird.

Die Inspektion umfasst visuelle und digitale Untersuchungen. Alle schmerzlichen Empfindungen müssen bei dem Termin mit dem Proktologen erklärt werden. Er kann auch zusätzliche Tests zur Bestätigung der Diagnose vor der Behandlung einer Fistel anordnen.

  • Klingen Das Verfahren wird mit einer Metallsonde durchgeführt, die in das Fistellumen eingeführt wird. Es hilft bei der Diagnose einer Fistel und verschreibt die Behandlung je nach Ort und Ausmaß. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Koloskopie Diese Methode untersucht den gesamten Dickdarm. Dem Patienten wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose angeboten. Während des Verfahrens kann eine Gewebe-Biopsie durchgeführt werden, um bösartige Tumoren auszuschließen.
  • Irrigoskopie. Das Verfahren ist eine Studie der rektalen Fistel mit der Einführung eines Kontrastmittels. Ferner wird die Krankheit auf Röntgenstrahlen diagnostiziert. Es wird für Schmerzen im After verschrieben sowie für die Trennung von Blut und eitrigem Inhalt vom After.
  • Ultraschall Die Prozedur wird mit Ultraschall durchgeführt. Um den After zu halten, wird am Ende eine Sonde mit einem Sensor eingeführt, der hilft, alle Abweichungen im Darm zu erkennen. Schmerzlose, aber durchaus informative Studie.
  • Computertomographie. Es ist eine Röntgenaufnahme der inneren Organe. Gibt ein vollständigeres Bild der Krankheit als die übliche Röntgenstudie. Der Patient befindet sich in einer speziellen Kapsel mit Sensoren, die das notwendige Organ in der Sektion „fotografieren“.
  • Rectromanoscopy. Sichtprüfung der Innenwände des Dickdarms. Es ist das allgemeinste Verfahren bei Verdacht auf Paraproktitis und Rektumfistel. Der Arzt führt ein Rektomanoskop in das Lumen des Anus ein, mit dem Sie die Wände des Körpers in einem Abstand von 40 cm vom Anus erkunden können.
  • Sphinkterometrie. Ein ähnliches Verfahren bewertet die Funktionalität des Schließmuskels. Im Krankenhaus mit einem speziellen Gerät durchgeführt.
  • Fistulographie Es ist die Einführung eines Kontrastmittels in den Hohlraum der Fistel, bis diese vollständig gefüllt ist, und dann werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Die Auswahl des Verfahrens erfolgt in Abhängigkeit vom Vorhandensein bestimmter Geräte in der medizinischen Einrichtung sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Schwere der Erkrankung.

Behandlung

In den meisten Fällen wird die Operation zum Entfernen einer Rektalfistel gezeigt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit dazu neigt, einen Entzündungsprozess zu entwickeln und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verschlechtern. Es ist praktisch unmöglich, die Fistel durch eine medikamentöse Therapie zu beeinflussen.

Wenn keine Notfalloperation erforderlich ist, werden die Vorbereitungen für die Operation in einigen Wochen durchgeführt:

  • die Darmuntersuchung der Ausrüstung wird zugewiesen;
  • der Patient führt eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin durch;
  • besteht Prüfungen bei spezialisierten Ärzten (Frauenarzt, Hausarzt, Kardiologe);
  • korrigierter Schweregrad chronischer Erkrankungen;
  • Im Falle einer infektiösen Läsion wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt;
  • der Labortechniker führt die Aussaat des Eiterinhalts aus der Fistel durch;
  • Einige Tage vor der Operation wird eine Diät vorgeschrieben, die die Faser- und Gasbildungsprodukte einschränkt.
  • Vor dem Eingriff besucht der Patient den Klistierraum.

Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Enddarmfistel wird jedoch nicht durchgeführt, wenn der Entzündungsprozess im Darm vollständig fehlt. In diesem Fall ist der Dissektionsprozess möglicherweise aufgrund des Verschlusses der Öffnung mit Granulationsgewebe nicht möglich.

Ein Arzt kann verschiedene Interventionsarten auswählen, die für einen bestimmten Fall geeignet sind. Es gibt folgende Arten von Operationen:

  1. Exzision mit nachfolgendem Wundverschluss oder ohne, sowie mit Kunststofflöchern. Die Fistel sollte über die gesamte Länge seziert werden.
  2. Laserbrennen des Fisteleinlasses.
  3. Präparation der Kavität.
  4. Überlagerungsligaturen.
  5. Hohlraum mit Biomaterial füllen, abdichten.

Die Entfernung der Fistel erfolgt unter lokaler (Periduralanästhesie) oder Vollnarkose. Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Rücken und sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl.

Nach der Operation

Die Fistel des Rektums wird nach der Operation vollständig gestoppt. Die Erholungsphase dauert 6 bis 10 Tage Bettruhe und die Verwendung von Antibiotika einer bestimmten Gruppe. Wenn äußere Nähte vorhanden sind, werden diese nach einer Woche entfernt. Die Heilung der postoperativen Wunde erfolgt vollständig innerhalb eines Monats.

Die ersten 5 Tage wird dem Patienten empfohlen, den Stuhl zurückzuhalten, manchmal werden hierfür spezielle Medikamente verordnet.

Für die ersten Tage der postoperativen Phase wird eine schlackenfreie Diät empfohlen. Dem Patienten werden leichte Brühen, gedünsteter Fisch, Grießbrei, in Wasser gekochtes Rührei erlaubt. Nach einiger Zeit werden gekochtes Gemüse und Suppen eingeführt.

Es wird empfohlen, in unbegrenzter Menge zu trinken: Tee, Saft, Kompotte.

Produkte, die nicht verwendet werden dürfen:

  • alkoholische Getränke;
  • rohes Gemüse und Obst;
  • gebraten, fettig, gesalzen, geräuchert;
  • Gasprodukte (Kohl, Hülsenfrüchte);
  • Marinaden, Gewürze, Soßen;
  • Fast Food

Die Diät sollte im ersten Monat leicht, nicht fettig sein, hauptsächlich aus mageren Produkten bestehen, gedämpft.

Beim ersten Mal nach der Operation kann es zu einer leichten Inkontinenz von Stuhlmassen und Gasen kommen. Dieser Zustand verschwindet in etwa 2 Monaten. Für das Sphinkter-Training empfiehlt der Arzt eine Reihe von Übungen.

In einigen Fällen sind ein Wiederauftreten der Fistelhöhlenbildung, Nahtmaterial, unkontrollierte Blutungen oder Harnschäden nicht ausgeschlossen. Die gute Nachricht ist, dass solche Komplikationen extrem selten sind.

Prävention

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um ein solches Problem zu vermeiden, empfiehlt es sich daher, Präventivmaßnahmen zu beachten, die dazu beitragen, dieses Problem zu vermeiden.

Um die Entwicklung von Fisteln zu verhindern, wird empfohlen, rechtzeitig bei Paraproktitis sowie bei anderen Darmerkrankungen qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn eine Person über Symptome von Darmbeschwerden besorgt ist, sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verschieben. Dies hilft, am Ende schwere Komplikationen und Operationen zu vermeiden.

Rektalfistel - Behandlung oder Operation zur Exzision?

Fistel oder sonst Fistel ist ein pathologischer Kanal, der im subkutanen Gewebe des Rektums auftritt und durch das umgebende Gewebe verläuft. Fisteln sind äußerlich und innerlich. Die äußere Fistel geht vom inneren Hohlraum aus und tritt in das Lumen des Analkanals oder auf die Oberfläche des Perineums aus. Die innere Verbindung verbindet die hohlen Organe im Körper.

Aus welchem ​​Grund werden Fisteln gebildet?

Bei fast 90% der Patienten provoziert das Auftreten einer Fistel das Endstadium einer akuten Paraproktitis. Häufig verzögert ein Patient mit Symptomen einer akuten Paraproktitis den Anruf beim Arzt. Als Ergebnis öffnete sich spontan ein im Unterhautgewebe gebildeter Abszess, und sein eitriger Inhalt kommt heraus.

Der Patient spürt eine deutliche Erleichterung, sein Gesundheitszustand verbessert sich, er glaubt, er sei völlig geheilt. Dies ist jedoch weit davon entfernt. In der Rektalwand verbleibt eine entzündete anale Krypta, durch die die Infektion in das umgebende Gewebe gelangt und der Entzündungsprozess fortgesetzt wird. Gleichzeitig beginnen die Gewebe zu schmelzen und es bildet sich eine Fistel, die an der Oberfläche austritt.

Fisteln werden gebildet, solange der Entzündungsprozess andauert. Daher werden Fisteln oft als chronische Paraproktitis bezeichnet. In einigen Fällen wird die Ursache der Fistel während der Operation zu einem Fehler des Chirurgen. Dies geschieht, wenn der Abszess geöffnet und entleert wird, die radikale Operation jedoch nicht durchgeführt wird. Oder während der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden erfasst der Chirurg Muskelfasern während des Nähens der Schleimhaut, was zu Entzündungen und nachfolgenden Infektionen führt.

Fisteln können als postoperative Komplikation bei der chirurgischen Behandlung von fortgeschrittenen und komplizierten Hämorrhoiden gebildet werden. Manchmal können Fisteln eine Folge eines Geburtstraumas sein oder nach groben gynäkologischen Manipulationen auftreten. Darüber hinaus kann die Ursache ihres Auftretens sein:

  • Chlamydien
  • Morbus Crohn
  • bösartige Tumoren im Rektum
  • Syphilis
  • Tuberkulose des Darms
  • Divertikuläre Darmerkrankung

Arten von Fisteln

Abschließen Bei dieser Art von Fistel befindet sich der Eingang in der Wand des Rektums und der Auslass befindet sich auf der Hautoberfläche im Perineum- oder Analbereich. Manchmal können im Bereich des Rektums mehrere Einlässe auf einmal gebildet werden, die dann in einen einzigen Kanal im Unterhautgewebe übergehen und einen einzigen Auslass in der Haut bilden. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Vollfisteln ist, dass sie auf der Körperoberfläche nach außen gehen.

Während der diagnostischen Untersuchung kann der Arzt mit einer speziellen Sonde die geraden Fistelpassagen leicht durchdringen. Wenn die Kanäle gewunden sind, ist dies fast unmöglich und der Spezialist kann nicht auf die interne Öffnung zugreifen. In diesem Fall geben die Ärzte zu, dass sich der Ort an dem Ort befindet, an dem die primäre Infektion aufgetreten ist.

Unvollständig Diese Form der Rektumfistel hat keinen Auslass an der Körperoberfläche, dh es handelt sich um die innere Fistel. Diese Art von Fistelpassagen wird selten diagnostiziert und wird von vielen Ärzten als temporäre Option für die Entwicklung einer kompletten Fistel angesehen. Unvollständige Fisteln können während der Entwicklung der rektalen, des Ischias-Intestinaltrakts oder der submukosalen Paraproktitis auftreten. Bei solchen Formen der Paraproktitis wird der Abszess oft spontan beseitigt oder chirurgisch geöffnet.

Die Patienten ahnen möglicherweise nicht einmal, dass sich eine solche Fistel in ihrem Körper befindet. Sie ist in der Regel kurz und auf den eitrigen Bereich gerichtet. Manchmal öffnet sich die Fistel in Form von zwei inneren Öffnungen. Ein erfahrener Spezialist kann sein Vorhandensein aufgrund der charakteristischen Beschwerden der Patienten vermuten. Die Patienten klagen über wiederkehrende Schmerzen im Unterleib, das Auftreten von Eiter im Stuhl und einen unangenehmen Geruch.
Die innere Öffnung befindet sich übrigens an der Wand des Rektums, die Fistel ist in laterale, hintere und vordere unterteilt. Je nach Lokalisierung werden die Fisteln in Abhängigkeit davon eingeordnet, wie der Fistelkanal im Verhältnis zum analen Schließmuskel liegt.

Transsfinkterny Fistel des Rektums ist am häufigsten, es wird in etwa der Hälfte der Fälle diagnostiziert. Es wird angemerkt, dass sich der Fistelkanal in irgendeinem Bereich des Schließmuskels befindet (auf der Oberfläche, tief im Inneren oder unter der Haut). Gleichzeitig können sich die Fistelkanäle verzweigen, in der Faser werden Abszesse festgestellt, und in den umliegenden Geweben finden zikatrische Prozesse statt. Diese Fistel befindet sich normalerweise viel höher als der anale Schließmuskel, dies ist ihre Besonderheit und erklärt die verzweigte Form.

Intra spinal Fistel des Rektums gilt als die einfachste dieser pathologischen Formationen und wird in etwa 30% der Fälle diagnostiziert. Ansonsten können solche Fisteln als subkutane Schleim- oder Randfisteln bezeichnet werden. Die Hauptunterscheidungsmerkmale dieses Typs sind: die jüngste Dauer des Entzündungsprozesses, der direkte Fistelkanal und die nicht ausgesprochene Natur der Narbenmanifestationen. Die fistelöse Äußere Öffnung befindet sich normalerweise in unmittelbarer Nähe zum After, und der innere Durchgang kann sich in jeder Darmkrypte befinden.

Die Diagnose solcher Fisteln ist nicht besonders schwierig, sie kann durch Abtasten der Perianalregion erfolgen. Die Sonde dringt in diesen Fällen frei in die äußere Fistelöffnung ein und gelangt leicht in die innere Öffnung des Darms.

Patienten mit einer solchen Diagnose benötigen häufig zusätzliche Untersuchungen. Es kann eine Vielzahl von Methoden der instrumentellen und klinischen Forschung sein. Sie helfen, die chronische Form der Paraproktitis von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die zur Bildung von Fisteln führen. Zusätzlich zu den oben genannten Fisteltypen gibt es eine Klassifizierung, die die Rektalfistel in 4 Schwierigkeitsgrade unterteilt:

  • 1.. Das Hauptmerkmal ist die direkte fistulöse Passage, es gibt keine Narbenveränderungen im Bereich der inneren Öffnung, es gibt keine Infiltrate und Eiter in der Adrektalfaser.
  • 2. Es gibt keine eitrigen Taschen und Infiltrate, aber um die innere Öffnung treten Narben auf.
  • 3.. Unterscheidet sich in einer engen Öffnung des Eingangskanals, während es keinen eitrigen Inhalt gibt und in die Faser eindringt.
  • 4. Im adrektalen Gewebe treten Abszesse und Infiltrate auf und um den breiten Einlass befinden sich mehrere Narben.

Dabei spielt die Lokalisation des Fistelkanals keine Rolle, die Symptome an jedem Ort sind gleich.

Symptome der Rektumfistel

Der Patient erkennt eine unangenehme Komplikation, wenn im Perianalbereich fistelartige Öffnungen auftreten. Von diesen Wunden heben sich Eiter und Sukrovitsy in regelmäßigen Abständen hervor, die die Wäsche beflecken und den Patienten dazu zwingen, ständig Kissen zu verwenden und häufig eine Dammhygiene durchzuführen. Wenn der Ausfluss reichlich wird, verursachen sie Rötungen und Irritationen und Hautjucken, begleitet von einem unangenehmen Geruch.

Geradlinige Fisteln, die leicht abtropfen können, verursachen selten starke Schmerzsymptome. Unvollständige innere Fisteln können jedoch aufgrund des chronischen Entzündungsprozesses sehr schmerzhaft sein. In diesem Fall können die Schmerzen beim Gehen, Husten oder bei Stuhlgang zunehmen. Wenn ein Fistelkanal mit einer eitrigen Masse oder Granulationsgewebe verstopft ist, kann es zu einer Verschlimmerung kommen, es bildet sich ein Abszess, die Temperatur steigt und es treten Anzeichen einer Vergiftung des Körpers auf.

Nach dem Öffnen des Abszesses kommt es in der Regel zu Erleichterung, die akuten Manifestationen lassen nach, aber da die Abheilung der Fistel nicht stattfindet, kehrt die Krankheit zu Rückfällen zurück. Während der Remission fühlt sich der Patient normal und kann bei sorgfältiger Hygiene ein normales Leben führen. Wenn der Krankheitsverlauf lang ist und die rektale Fistel durch Exazerbationen ständig an sich erinnert, gibt es Begleitsymptome:

  • Schwäche, Schlaflosigkeit
  • Leistungsabfall
  • Periodische Temperaturerhöhung
  • Nervöse Erschöpfung
  • Sexuelle Störungen

Bestehen lange Zeit komplexe Fisteln, sind starke lokale Veränderungen möglich: Deformierung des Analkanals, Sphinkterinsuffizienz, Narbenveränderungen der Sphinktermuskeln.

Diagnose der Krankheit

In der Anfangsphase wird eine Patientenbefragung durchgeführt, in der die für diese Pathologie spezifischen Beschwerden identifiziert werden. Die Diagnose einer Fistel bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, da der Arzt bereits während der Untersuchung eine oder mehrere Öffnungen im analen Bereich entdeckt, mit Druck, bei dem der eitrige Inhalt getrennt wird. Mit einem Fingerscan kann ein Spezialist die innere Öffnung der Fistel erkennen.

Zusätzlich zur Untersuchung und Erfassung der Anamnese werden dem Patienten Tests vorgeschrieben: ein biochemischer Bluttest, ein vollständiges Blutbild und eine Urinanalyse, ein Stuhltest für okkultes Blut. Dies geschieht, um die Diagnose zu bestätigen und das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen. Führen Sie außerdem eine mikrobiologische Analyse der eitrigen Entladung durch, um die Mikrobe zu bestimmen, die Eiter verursacht. Die zytologische Analyse der Sekrete bestimmt, ob diese Symptome ein Zeichen von Krebs sind.

Der entscheidende Faktor bei der Diagnose dieser Krankheit sind instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Klingen Mit einer speziellen Sonde, die in die äußere Öffnung der Fistel eingeführt wird, bestimmt der Arzt das Ausmaß und den Grad der Tortuosität des pathologischen Kanals.
  2. Irrigoskopie. Mit dieser Methode können Sie den Dickdarm mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersuchen, für die zuerst ein Kontrastmittel injiziert wird.
  3. Ultraschall Informative und zugängliche Diagnosemethode zum Nachweis von Rektumfisteln. Das Verfahren ist schmerzlos und harmlos und ermöglicht es, mit Hilfe von Ultraschall ein Bild der Organe von innen zu erhalten. Dies ist derselbe Ultraschall, nur die Untersuchung wird mit einer Vaginalsonde durchgeführt und nicht mit einem herkömmlichen Sensor.
  4. Koloskopie Die Methode erlaubt es, den Dickdarm zu untersuchen und sogar ein Stück Schleimhaut für eine Studie (Biopsie) zu nehmen. Für den Eingriff mit einem Endoskop, das in das Rektum injiziert wird. Während der Untersuchung werden der Ort der pathologischen Fistelkanäle, ihre Länge und andere Schleimhautdefekte festgestellt.
  5. Fistulographie Die Untersuchung der Fistel-Röntgenmethode nach dem Füllen mit einem Kontrastmittel. Nach dem Eingriff wird die strahlenundurchlässige Substanz aus dem Fistelkanal entfernt und mit einer Spritze gesaugt.
  6. Rektoromanoskopie. Dieses Verfahren ermöglicht die Untersuchung von Rektum und Sigma von innen her, um pathologische Veränderungen festzustellen. Die Untersuchung wird mit einem Endoskop durchgeführt.
  7. CT (Computertomographie). Es wird bei Verdacht auf Komplikationen durch Rektusfisteln durchgeführt. Während der Untersuchung wird eine Beurteilung des Zustands aller Organe der Bauchhöhle durchgeführt, um pathologische Veränderungen rechtzeitig zu erkennen.
  8. Sphinkterometrie. Ermöglicht die objektive Beurteilung der Funktionsweise des rektalen Schließmuskels

Alle instrumentellen Untersuchungsmethoden werden in der Klinik von erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Vor der Durchführung wird der Patient konsultiert, und er wird beraten, wie er sich auf die Untersuchung vorbereiten kann.

Diese Diagnosemethoden helfen, andere Krankheiten auszuschließen, bei denen auch Löcher im anorektalen Bereich gebildet werden können. Es kann sich dabei um Erkrankungen wie Tuberkulose, Morbus Crohn, Zellulosezysten oder Beckenbeinosteomyelitis handeln.

Behandlung der Rektumfistel

Vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs kann ein Spezialist einem Patienten manchmal eine Antibiotika-Therapie, eine Behandlung mit Schmerzmitteln und lokale Heilmittel verschreiben. Dies geschieht, um den Zustand zu lindern. In den meisten Fällen ist eine konservative Therapie wirkungslos. Während der Operationsvorbereitung können physiotherapeutische Verfahren verordnet werden.

Dies geschieht, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu reduzieren. Versuchen Sie nicht, Fistelmethoden zu behandeln. Vielleicht werden diese Mittel zur vorübergehenden Entlastung beitragen, aber das Hauptproblem wird nicht gelöst, und es geht Zeit verloren.

Die Hauptmethode der Behandlung des direkten Kanals der Fistel - chirurgisch. Die Entfernung der rektalen Fistel ist der einzige radikale Weg, um die Pathologie zu behandeln. Experten erklären, dass chirurgische Eingriffe während der Remission ungeeignet sind, da in dieser Zeit die Fisteln geschlossen sind und es keine sichtbaren und klaren Richtlinien gibt. Infolgedessen kann der Chirurg die Rektumfistel nicht vollständig entfernen und in der Nähe befindliches gesundes Gewebe beschädigen.

Die Wahl der Operationstechnik hängt von der Art der Fistel, ihrer Lokalisation, dem Ausmaß der Narbenveränderungen, dem Vorhandensein von Geschwüren oder Infiltraten in den adrektalen Geweben ab. Der Chirurg sollte kompetent die Exzision der Rektalfistel durchführen, falls nötig, die eitrigen Taschen öffnen und abtropfen lassen, den Schließmuskel nähen, die innere Öffnung des Fistelschleim-Muskelklappens schließen.

Alle notwendigen Maßnahmen während der Operation werden durch die individuellen Merkmale des pathologischen Prozesses bestimmt. Die Exzision der Rektalfistel wird im Krankenhaus in Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation muss sich der Patient mindestens eine Woche unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus aufhalten.

Merkmale der postoperativen Periode: Diät

In der Regel darf der Patient innerhalb weniger Stunden nach der Operation Flüssigkeit trinken. Wenn Sie sich von der Anästhesie entfernen, sind Beschwerden und ziemlich schmerzhafte Empfindungen möglich. Daher werden dem Patienten in den ersten drei Tagen Schmerzmittel verschrieben.

Anstelle der Operationswunde wird eine Bandage angelegt, ein Absaugrohr und ein hämostatischer Schwamm werden in den After eingeführt. Sie werden einen Tag nach der Operation während der ersten Ligation entfernt. Verbände sind ziemlich schmerzhaft, um die Prozedur zu erleichtern, wird dem Patienten die Behandlung mit lokalen Anästhesiemitteln (Salben, Gelen) verordnet. Während dieser Zeit muss der Arzt den Heilungsprozess sorgfältig überwachen, es ist wichtig, dass die Wundränder nicht aneinander haften und sich darin keine undrainierten Taschen bilden.

Wenn komplexe Fisteln entfernt wurden, ist eine Woche nach der Operation ein Anästhesieverband erforderlich. Während sie eine tiefe Revision der Wunde macht und die Ligatur straffen. Um die Wunde schnell zu heilen und die Beschwerden zu reduzieren, kann der Arzt ein Sitzbad mit Kamillenabkochung oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat vorschreiben.

In den ersten zwei Tagen nach der Operation wird dem Patienten eine spezielle flüssige Diät (Kefir, Wasser, etwas gekochter Reis) verordnet. Dies geschieht, damit der Patient mehrere Tage nach der Operation keinen Stuhlgang hat. In Abwesenheit eines Stuhls wird die postoperative Wunde nicht mit Stuhlmassen infiziert und der Heilungsprozess wird schneller ablaufen.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, dass der Patient eine korrekte und ausgewogene Ernährung einhält. Die Ernährung sollte fraktional sein. Sie müssen 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen. Fett, gebratene, würzige, eingelegte Gerichte, geräuchertes Fleisch, Gewürze und kohlensäurehaltiges Wasser sind von der Diät ausgeschlossen. Es sollten Produkte mit hohem Faseranteil (Gemüse, Obst) bevorzugt werden, die im Menü Brei, Vollkornbrot, Milchprodukte und mehr Flüssigkeiten zu sich nehmen.

Dies wird dazu beitragen, einen weichen Stuhl zu schaffen und die Darmarbeit zu verbessern. Verstopfung sollte vermieden werden und gegebenenfalls Abführmittel genommen werden.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient besonders auf sein eigenes Wohlbefinden achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Starker Temperaturanstieg
  • Anhaltende Bauchschmerzen
  • Stuhlinkontinenz, übermäßige Gasbildung
  • Schmerzhafter Stuhlgang oder Wasserlassen
  • Das Auftreten des Anus von eitrigem oder blutigem Ausfluss

Diese Manifestationen weisen auf die Entwicklung von Komplikationen hin, es ist notwendig, die Berufung an einen Spezialisten nicht zu verschieben und sich nicht selbst zu behandeln. Wenn keine Komplikationen auftreten, kann der Patient nach zwei bis drei Wochen wieder normalisiert werden. Eine vollständige Genesung und Wundheilung erfolgt sechs Wochen nach der Operation. Besprechen Sie beim Verlassen des Krankenhauses unbedingt mit Ihrem Arzt, wann Sie zu einem Termin für eine Nachuntersuchung kommen.

Mögliche Komplikationen

Welche Komplikationen können nach Entfernung der rektalen Fistel auftreten? In einigen Fällen können Blutungen auftreten. In Fällen, in denen die Rektusfistel lange Zeit bestand und periodisch verschärft wurde, werden Intoxikationserscheinungen und allgemeiner Krankheitszustand des Patienten festgestellt. Eine ständige Entzündung trug zur Bildung von Narben in den Geweben um den Fistelkanal bei.

Cicatriciale Veränderungen traten in der Wand des Rektums, des Analkanals und um den Schließmuskel auf. Dies kann zur Entwicklung solcher Komplikationen wie Insuffizienz des Analsphinkters und Inkontinenz von Kot und Gas führen. In einigen Fällen kann es zu einem Rückfall kommen (Rückkehr der Krankheit). Die schwerwiegendste und schwerwiegendste Folge einer rektalen Fistel kann ihre maligne Entartung sein.

Prävention

Bei der Verhinderung des Auftretens von Rektalfisteln spielt die rechtzeitige Beseitigung der Ursache ihrer Ursache, dh der Behandlung von Paraproktitis, eine wichtige Rolle. Darüber hinaus ist es notwendig, diejenigen Faktoren auszuschließen, die zu einer traumatischen Schädigung des Rektums führen, eine solche Erkrankung rechtzeitig als Hämorrhoiden zu behandeln und den Übergang in die fortgeschrittene Form zu verhindern. Patienten, die an Hämorrhoiden, rektalen Polypen und gutartigen Tumoren leiden, sollten sich der Notwendigkeit einer Operation bewusst sein.

Durch eine rechtzeitige Behandlung wird die Entstehung einer Paraproktitis verhindert, das Risiko für Fisteln reduziert und das Auftreten verschiedener Komplikationen gut verhindert. Wenn Sie im Rektum nachteilige Symptome haben, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf. Dies hilft Ihnen, mit der Krankheit fertig zu werden und schwere Komplikationen zu vermeiden.

Pararektalfistel

Abdullaev Rustam Kazimovich

Koloproktologe, allgemeiner Chirurg

Karpov Anatoly Valerievich

Pak Alexey Gennadievich

Sazonov Viktor Wassiljewitsch

Die Pararektalfistel ist ein tiefer pathologischer Kanal (Fistel), der den entzündlichen Fokus (Tumor oder Abszess) mit dem Rektumlumen und der äußeren Umgebung verbindet.

In fast 9 von 10 Fällen bildet sich nach akuter Paraproktitis eine Rektalfistel.

Fistel und Paraproktitis sind im Wesentlichen verschiedene Phasen derselben Krankheit. In den meisten Fällen bildet sich bei einer Autopsie (spontan oder mit Hilfe eines Chirurgen oder eines Koloproktologen) bei Patienten eine rektale Fistel oder eine chronische Paraproktitis. Ursprung und Hauptursache der rektalen Fistel ist das Vorhandensein einer internen Mikroperforation im Analkanal auf Ebene der Analkrypten. Adrektale Fisteln können auch das Ergebnis einer rektalen Tuberkulose sein.

Fistel ist eine gefährliche Krankheit, die vermieden werden kann, wenn Sie die Symptome einer Paraproktitis sorgfältig berücksichtigen. Der verlängerte Verlauf des Entzündungsprozesses bei adrektalen Fisteln kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Es gibt eine signifikante Verformung des Analkanals und des Perineums, zikatrische Veränderungen beginnen im Analsphinkter, was zum Versagen des Analsphinkters führt. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch eine solche Komplikation aus, die auch bei chronischer Analfissur auftritt - Narbenverengung (Verengung) des Analkanals. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung ist eine krebsartige Degeneration der Fistel möglich.

Arten von Rektumfisteln

Je nach Lokalisierungsprozess gibt es Extrasphincter, Transsphincter, Intrasphincter, Rektovaginalfisteln des Rektums.

Intra spinal Fistel (Fistelkanal befindet sich in der subkutanen Schicht an den Rändern des Afters) - der einfachste Fisteltyp, der Anfangsgrad der Erkrankung, wird in 25 bis 30% der Fälle nachgewiesen. Es hat einen direkten Verlauf, der Zyklus der Narben ist noch nicht manifestiert.

Die transsphärische Fistel tritt teilweise durch den Sphinkter, teilweise durch die Faser. Machen Sie mehr als 40% der Gesamtzahl der erkannten Fisteln aus. In den faustigen Passagen gibt es Verzweigungen, eitrige Taschen, in den umliegenden Geweben entwickeln sich zikatrische Prozesse.

Extrasphytische Fistel befindet sich tief in der Hautschicht um den äußeren Schließmuskel des Rektums und öffnet sich auf der Haut des Damms.

Die rektovaginale Fistel wird zwischen den Lumen des Rektums und der Vagina gebildet.

Der Komplexitätsgrad der Rektumfistel

Milder Grad ist durch das Vorhandensein eines direkten Fistelverlaufs, das Fehlen von Narbenveränderungen, Infiltrate und Eiter gekennzeichnet.

Mittel: Narben treten in der Nähe der inneren Fistelöffnung auf.

Mäßiger Grad: Im Fistelkanal bildet sich eine enge Öffnung, Eiter und Infiltrate fehlen.

Schwere, gekennzeichnet durch das Auftreten mehrerer Narben und das Auftreten von Geschwüren und Infiltraten.

Ursachen der rektalen Fistel

  • Akute Paraproktitis;
  • Morbus Crohn;
  • AIDS, Syphilis und onkologische Erkrankungen.

Klinische Manifestationen der rektalen Fistel

Normalerweise klagen Patienten über eine fistelartige Öffnung (Wunde) auf der Haut im After. Aufgrund der Abgabe von Eiter und Blut muss der Patient mehrmals am Tag eine Dichtung tragen und Wasservorgänge durchführen. Der Ausfluss kann Juckreiz und Hautirritationen verursachen.

Symptome der Rektumfistel

Symptome der rektalen Fistel können wie folgt sein:

  • Wundbildung im Analbereich;
  • Blutabgabe, Ichor aus der Wunde, unangenehmer Geruch;
  • Schmerzen, Rötung und Irritation der Haut;
  • Dichtungen mit Eiter entlang der Rektalfistel;
  • instabiler Allgemeinzustand des Patienten: unruhiger Schlaf, Reizbarkeit;
  • Störungen beim Wasserlassen, Stuhl.

Diagnose der Krankheit

Ein Gespräch mit einem Patienten hilft einem erfahrenen Proktologen, die Natur der Krankheit zu verstehen. Bereits während der Untersuchung kann der Arzt ein oder mehrere Löcher in der Nähe des Anus erkennen, durch Drücken wird der eitrige Inhalt der Rektumfistel freigesetzt.

Der Patient wird zur Untersuchung angesetzt, wobei die folgenden Arten von Tests enthalten sind:

  • biochemischer Bluttest;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • mikrobiologische Analyse des eitrigen Ausflusses, um die Infektion zu identifizieren, die ihn verursacht hat;
  • Sondierung, mit deren Hilfe der Umfang und die Tortuosität des pathologischen Kanals bestimmt werden;
  • Irroskopie (Röntgenuntersuchung des Dickdarms);
  • Ultraschall
  • Koloskopie (endoskopische Untersuchung des Dickdarms);
  • Fistulographie (Röntgenuntersuchung der fistulären Passagen mit einem Kontrastmittel);
  • Rektoromanoskopie (instrumentelle Untersuchung des Rektums und des Sigma);
  • Computertomographie;
  • Sphinkterometrie (objektive Beurteilung der Funktion des Rektalsphinkters).

Behandlung der rektalen Fistel

Verpassen Sie nicht die Zeit, konsultieren Sie bei ersten Anzeichen proktologischer Erkrankungen einen Koloproktologen! So können Sie Komplikationen vermeiden, von denen die bösartigste Degeneration der chronischen Paraproktitis (Fistel) am stärksten ist!

Das Behandlungsschema für die rektale Fistel wird vom Koloproktologen als Ergebnis der Untersuchung festgelegt, heute handelt es sich jedoch nur um chirurgische Methoden. Sie ermöglichen es Ihnen, den gesamten Fistelverlauf radikal zu entfernen und den Patienten ein für alle Mal von der Fistel des Rektums zu heilen. Während der Operation der Exzision der rektalen Fistel kommt es in der Regel zur Entfernung von Begleiterkrankungen - Hämorrhoiden, Analfissuren usw. - Die Behandlung eines Patienten mit einer Rektumfistel, um die gesamte Liste der unangenehmen Erkrankungen mit einem Schlag zu beseitigen.

Operation zur Entfernung der rektalen Fistel

Zur besseren Vorbereitung auf die chirurgische Manipulation kann der Arzt örtliche Antibiotika und Schmerzmittel vorschreiben. Während der Operation zum Entfernen der Rektalfistel werden die folgenden Manipulationen durchgeführt: Exzision der Rektalfistel, Öffnen und Reinigen eitriger Taschen, Schließmuskelnaht, Bewegen der Rektalschleimhaut, um die innere Öffnung zu beseitigen.

Die Wahl der chirurgischen Behandlung hängt von der Art der Fistel, ihrer Lokalisation, dem Ausmaß der Narbenveränderungen, dem Vorhandensein von Geschwüren und Infiltraten ab.

Empfehlungen nach der Operation zur Entfernung der rektalen Fistel

Nach einer Operation zur Entfernung einer rektalen Fistel kann der Patient nach einigen Stunden die Flüssigkeit trinken und Schmerzmittel nehmen.

Die operierte Stelle wird mit einer Bandage verschlossen, ein Absaugrohr und ein hämostatischer Schwamm werden in den After eingeführt, die nach dem ersten Verband entfernt werden. Um die Schmerzen beim Verband zu reduzieren, werden Nähte mit Anästhesiesalben behandelt. Der Arzt überwacht sorgfältig den Heilungsprozess und stellt sicher, dass die Wundränder nicht aneinander haften.

7 Tage nach dem chirurgischen Eingriff an komplexen Fisteln bringt der Arzt einen Verband in Anästhesie auf. Der Chirurg untersucht die Wunde und strafft die Ligatur. Für eine effektivere Wundheilung können Sie zu Hause Sitzbäder mit einer Abkochung von Kamille oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat verwenden.

In den ersten 2 Tagen muss der Patient viel Flüssigkeit trinken. Es ist erlaubt, eine kleine Menge gekochten Reis zu verwenden. Eine solche Diät ist notwendig, damit in den ersten Tagen kein Stuhlgang vorhanden ist und die Wunde nicht infiziert ist.

Dann müssen Sie zu einer fraktionalen (5-6 mal am Tag) sanften Kraft wechseln.

Es sollte keine fetthaltigen, gebratenen, eingelegten Lebensmittel, Gewürze und Soda essen. Um Verstopfung zu vermeiden, müssen Sie Brei, Milchprodukte, Kornbrot, Gemüse, Obst essen und versuchen, mehr Flüssigkeiten zu trinken.

In unserem Zentrum erhalten hochqualifizierte Koloproktologen und Naturwissenschaftler, die über umfassende praktische Erfahrung verfügen. Unsere Spezialisten beherrschen alle modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden für eine Vielzahl von proktologischen Erkrankungen. Wir arbeiten an den besten Geräten seiner Klasse, verwenden modernste Materialien und erfüllen alle Hygienestandards und -anforderungen.

Mit Hilfe von sparsamen Techniken und subtilem, fast schonem Schmuck, Geschick unserer Chirurgen, werden wir Sie endgültig vor Hämorrhoiden, Paraproktitis, Analfissur und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten bewahren!

Bewertungen der Operation zur Entfernung der rektalen Fistel können Sie hier sehen!

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