Bei aller Vielfalt moderner Diagnoseverfahren kann die Irroskopie mit einigen Informationsinhalten mithalten und ist nach wie vor eine populäre Manipulation. Gleichzeitig ist bei Menschen, die keinen Bezug zur Medizin haben, Darm-Irroskopien selten zu hören. Daher können sich bei Patienten damit einige vernünftige Fragen ergeben.
Solche Patienten interessieren sich für - was ist Irrigosopie? Wie unterscheidet es sich von Darmirrigographie? Wie macht die Irrigosokpie und was zeigt sie? Selbst wenn Sie solche Fragen verstanden haben, werden Patienten mit Besorgnis und großer Erregung diese Prozedur fortsetzen. Das allgemeine Verständnis dessen, was im Röntgenraum mit ihnen geschehen wird, gibt jedoch ein gewisses Maß an Vertrauen.
Die Irrigoskopie ist eine Studie des Dickdarms. Dem Patienten wird Kontrast verabreicht und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Vor der Irigoskopie wird eine Bariumsuspension oral eingenommen (80 g des Pulvers werden in 0,5 l Wasser gelöst). In diesem Fall wird die Suspension jedoch häufiger mit Hilfe eines Klistiers mit Darm gefüllt.
Röntgenstrahlen werden nicht von den Geweben der inneren Organe reflektiert, daher gibt eine Röntgenaufnahme keine erschöpfenden Antworten auf den Zustand des Darms. Aufgrund der chemischen Eigenschaften ist Bariumsulfat (Kontrastmittel) in Wasser und anderen Lösungsmitteln praktisch unlöslich, aber schwere Bariumatome absorbieren Röntgenstrahlen gut.
Durch die Irrigoskopie können Sie Folgendes berücksichtigen:
Die Irrigographie ist eine einstufige Forschungsmethode. Zum Abschluss genügen wenige Sekunden. Um den betroffenen Bereich umfassend zu untersuchen, müssen Sie eine Reihe von Aufnahmen machen. Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, den Darm während seiner Funktion zu bewerten. Gleichzeitig wird aufgrund der kurzen Einwirkzeit des Arztes und des Patienten die Irrigographie bei einer niedrigeren Strahlenbelastung durchgeführt als die Irigoskopie.
Die Irrigoskopie wird bei Kindern nur in extremen Fällen angewendet. Dies liegt an der strengen Vorbereitung des Kindes auf den Eingriff und die Strahlenexposition. In dringenden Fällen, in denen die Bewegung des Inhalts vollständig durch den Darm gestört ist, werden sogar Babys auf diese Untersuchung zurückgegriffen. Und im Falle einer Invagination kann diese Manipulation kurativ sein.
In solchen Fällen wird die Darmspülung gezeigt:
Diese Methode wird sehr relevant, wenn aus irgendeinem Grund keine Darmspiegelung durchgeführt werden kann oder wenn die Ergebnisse fragwürdig erscheinen. Darüber hinaus ist eine solche Diagnose erforderlich, wenn Sie bei einem Patienten mit schwacher Vererbung oder bei einem Onkologen einen Krebs vermuten.
Kontraindikationen für die Irroskopie sind nicht zahlreich, sie treten jedoch auf: Allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten durch Herz- oder Atemstillstand, durch Schädigung der Dickdarmwand, Tragen eines Kindes, akute entzündliche Prozesse im Darm. Vor der Verschreibung einer Irroskopie muss der Proktologe alle Kontraindikationen abwägen und zu dem Schluss kommen, dass der wahrscheinliche Nutzen bei einem bestimmten Patienten das mögliche Risiko überwiegt.
Wie die meisten anderen Verdauungstraktuntersuchungen wird die Darm-Irigoskopie nach einer besonderen Vorbereitungszeit durchgeführt. Damit die Untersuchung aussagekräftig ist, muss der Darm fäkalienfrei sein und maximal mit einem Kontrastmittel gefüllt sein.
Eine Diät impliziert, dass sich der Patient auf jene Nahrungsmittel konzentriert, die keine Blähungen verursachen, die Peristaltik nicht erhöhen und nicht die Bildung einer großen Anzahl von Stuhlmassen auslösen. Es wird empfohlen, von der Diät auszuschließen:
Um die nützlichen Eigenschaften zu erhalten, ist es wichtig, Gemüse und Getreide keiner langfristigen Wärmebehandlung zu unterziehen. Die Kruppe wird hervorragend, wenn Sie sie vorher einweichen, nicht länger als 10 Minuten kochen und an einem warmen Ort stehen lassen. Gedünstete oder gekochte fettarme Fleisch- und Fischgerichte werden zusammen mit Gemüsesalaten empfohlen.
Der erste Tag einer plattenfreien Diät kann aus folgendem Menü bestehen:
Die Diät des zweiten Tages einer schlackenfreien Diät sollte so nah wie möglich an einer flüssigen Diät sein: Gemüsesuppe, Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil, Tee, Trockenobstkompott. Von Süßigkeiten können Sie sich 1 Esslöffel Honig leisten. Das tägliche Trinkverhalten sollte mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser umfassen.
Am Tag vor der geplanten Untersuchung können Sie nur Frühstück und Mittagessen essen. Zum Abendessen dürfen Sie eine nicht fettende klare Brühe oder ein Glas Saft trinken. Auf den ersten Blick ist eine solche Diät sehr anstrengend, reicht aber für jeden aus, um 2-4 Tage zu tolerieren. Ein anderer Weg, um den Darm richtig vorzubereiten, wird nicht funktionieren. Für Patienten mit normalem Stuhlgang reicht es aus, diese Diät 2 Tage lang einzuhalten. Und wer sich mit Verstopfung befasst, muss für 4 Tage eine plattenfreie Diät einhalten.
Der Patient kann die für ihn geeignete Darmreinigungsmethode selbstständig wählen. Wenn der Patient vor einer Irroskopie einen reinigenden Einlauf bevorzugt, braucht er eine kombinierte Gummi-Wärmflasche (Esmarchs Becher). Ferner sollte es wie folgt handeln.
Der Becher ist mit Wasser gefüllt, die Luft wird freigegeben und der Hahn wird geschlossen oder der Tubus wird mit einer chirurgischen Klammer geschlossen. Klistier in einer Höhe von 1,5 Metern über dem Körper des Patienten aufgehängt. Der Patient wird auf die linke Seite gestellt und gebeten, die Beine zum Bauch zu ziehen. Es ist problematisch, dass der Patient selbst solche Manipulationen vornimmt, daher ist ein "Assistent" erforderlich.
Wenn der Druck stark ist und der Patient Schmerzen hat, sollte das Heizkissen abgesenkt werden. Bei einem schwachen Wasserfluss sollte der Heizer höher angehoben werden. Am Vorabend der Untersuchung am Nachmittag müssen Sie zweimal einen reinigenden Einlauf machen. Der Patient muss 3-4 Stunden vor dem erzwungenen Einlauf Rizinusöl oder Magnesia einnehmen. Nach dem natürlichen Stuhlgang erfolgt der Einlauf zweimal um 20.00 Uhr und um 21.00 Uhr. Am Morgen der Irroskopie wird der Vorgang noch einmal wiederholt.
Die meisten Patienten ziehen es jedoch vor, sich auf das anstehende Verfahren mit Hilfe von Spülmitteln vorzubereiten. Von den verfügbaren Medikamenten verwenden viele Fortrans. Sie können den Darminhalt mildern und die Fäkaliensteine lockern.
Das Medikament ist gut verträglich, verursacht keine Krämpfe und übermäßige Gasbildung. Es kann von stillenden Frauen verwendet werden. Das Arzneimittel sollte jedoch nicht bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, schwerer Dehydratation, teilweiser oder vollständiger Beeinträchtigung des Inhalts durch den Darm und mit schweren Schleimhautläsionen eingenommen werden. Bei den bestellten irrigoskoposti werden 3-4 Taschen benötigt.
Wenn am Morgen eine Darm-Irigoskopie durchgeführt wird, gehen Sie wie folgt vor:
Wenn der Patient eine Spülung durchführen möchte, sollte er sich mit dem Arzt über das ausgewählte Medikament und die Richtigkeit der Maßnahme beraten.
Die Irrigoskopie wird nach der Vorbereitung im Röntgenraum durchgeführt. Eine Krankenschwester bereitet eine Bariumsuspension vor (400 g Bariumsulfat werden in 2 Liter Wasser gelöst) und erwärmt sie auf 33–35 ° C. Ein besonderes Gerät zur Einführung von Kontrastmittel ist ein Behälter (1-2 Liter) mit festem Deckel und zwei Tuben.
Eine der Röhren ist mit einem Gummiball und die zweite mit einem Einweg-Irroskop ausgestattet. Das Gerät ist mit Bariumsuspension gefüllt und Luft wird von einer Birne geblasen. Unter dem Deckel entsteht so übermäßiger Druck und Kontrast, der durch die zweite Röhre steigt, füllt das Darmlumen.
Die Prozedur selbst wird wie folgt durchgeführt:
Das Verfahren beinhaltet nicht die Aufzeichnung von Videos auf digitalen Medien, sondern zusammen mit der Schlussfolgerung des Patienten eine Reihe von Bildern, mit denen er später verschiedene Spezialisten konsultieren kann. Was die Irroskopie (normale Leistung) zeigt, hängt von der Art des Kontrasts ab.
In der engen Version ist der Darm gleichmäßig mit Barium gefüllt, der kreisförmige Vorsprung der Wand ist deutlich sichtbar. Wenn ein Patient mit Barium ausscheidet, verliert der Darm seinen Tonus und das Innenfutter ist eine regelmäßige federähnliche Struktur. Durch Doppelkontrastierung kann das Relief der Schleimhaut detailliert untersucht werden, da die Darmwände gleichmäßig gestreckt sind und nicht alles Barium die Schleimhaut verlassen hat.
Während der Bewegung des Patienten während des Verfahrens sollte sich der Kontrast aufgrund der Schwerkraft auf der unteren Fläche der Darmwand ansammeln. Im Laufe der Jahre der medizinischen Praxis wurde die Irroskopie verbessert. Das Verfahren dauert eine Viertelstunde bis 45 Minuten und verursacht bei Patienten keine schweren Schmerzen.
Wenn den Patienten eine Irroskopie verschrieben wird, verstehen sie zuerst, was es ist. Und der nächste Schritt von vielen ist es, Bewertungen über die Irroskopie derjenigen zu finden, die es bereits getan haben.
Der Hauptvorteil der Irroskopie ist die einfache Ausführung, der eingeschränkte Eingriff in den Körper und der Verzicht auf teure Geräte. Patienten sollten keine Angst vor ihr haben. Wenn der Patient mit Darmkontrast gefüllt ist, kann es zu Beschwerden kommen, ansonsten ist das Verfahren völlig schmerzlos und erfordert keine Anästhesie.
Es ist sehr schwierig, eine Darmkrankheit ohne instrumentelle Untersuchungsmethoden genau zu bestimmen. Moderne medizinische Zentren bieten eine Vielzahl von Diagnosetechniken an, mit denen Darmpathologien identifiziert werden können.
Eine der beliebtesten medizinischen Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms ist die Irroskopie (Irigologie).
Was ist es, welche Krankheiten mit seiner Hilfe diagnostiziert werden können und wie es ausgeführt wird, erfahren Sie aus diesem Artikel.
Unter Irigoskopie versteht man die Methode der Kolonforschung, die mit Röntgengeräten und einem Kontrastmittel durchgeführt wird, das durch die Rektalmethode in den Darm injiziert wird. Bariumsulfat wirkt als Farbstoff.
Im Gegensatz zur Darmspiegelung, die auch zur Erkennung von Darmpathologien verwendet wird, wird die Methode unter Strahlengesichtspunkten als sicherer angesehen, jedoch nicht weniger informativ. Mit dieser Technik kann der Arzt Krankheiten wie Morbus Crohn, Darmkrebs, Divertikulitis und andere Darmerkrankungen genau bestimmen und die Funktion des Organs beurteilen.
Die Irrigoskopie zeigt die Pathologie des Rektums, des Sigmas, des aufsteigenden, des transversalen und des absteigenden Dickdarms. Das Verfahren hat viel positives Feedback und ist erschwinglich.
Durch die Einführung in den Darm des Kontrastmittels und der Luft können Sie verschiedene Tumore, Geschwüre und Entzündungsprozesse identifizieren.
Die nur unter Verwendung des Farbstoffs durchgeführte Irrigoskopie spiegelt die physischen Eigenschaften des Organs besser wider, dh die natürlichen Konturen des Darms werden auf dem Foto deutlicher sichtbar.
Abhängig von der angeblichen Pathologie des Dickdarms wird die Diagnose auf zwei Arten durchgeführt:
Die Irrigoskopie wird in den Räumlichkeiten einer medizinischen Einrichtung mit Spezialausrüstung durchgeführt. Kontrast wird durch einen Schlauch in das Rektum injiziert. Zu diesem Zeitpunkt führt ein Spezialist mehrmals Radiographie durch. Wenn die Luftmethode verwendet wird, wird sie nach Entfernen der Lösung aus dem Rektum gepumpt, und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht.
Die Darmfüllung wird durch ein spezielles Gerät, das Bobrov-Gerät, durchgeführt. Es ist ein Behälter mit einem Volumen von bis zu drei Litern und zwei flexiblen Silikonschläuchen. Ein Kontrastmittel wird durch einen Schlauch eingespritzt, und durch den anderen, um Druck zu erzeugen, wird Luft mittels einer Birne geblasen. Schnappschüsse werden von Röntgengeräten aufgenommen.
Das Verfahren erfordert keine Anästhesie, aber es kann Unbehagen verursachen, wenn der Darm mit Luft oder einem Kontrastmittel gefüllt ist. Die Forschung dauert zwischen fünfzehn und fünfundvierzig Minuten. Die Ergebnisse der Irroskopie werden vom Arzt sofort oder nach mehreren Tagen je nach den Fähigkeiten der Klinik interpretiert.
Das Prinzip dieser Diagnosemethode beruht auf der Fähigkeit der Röntgenstrahlen, in den Darm einzudringen, so dass Sie das Bild dieses Körpers sehen können. Wenn Sie eine normale Röntgenaufnahme machen, ist der Darm kaum sichtbar und seine Merkmale sind nicht sichtbar. Bei Verwendung einer Lösung aus Bariumsulfit erhält ein unsichtbarer Körper eine klare Kontur, so dass Sie nicht nur seine physikalischen Parameter wie Form und Lage des Darms sehen können, sondern auch seine Funktionalität, beispielsweise die Elastizität der Wände und das Vorhandensein von Tumoren.
Normalerweise erscheint ein aufgeblähter Dickdarm mit klaren physiologischen Kurven im Bild. Das Bild der Schleimhäute hat eine glatte Struktur mit einem federartigen Muster, ohne dass Ulkusoberflächen und Formationen vorhanden sind.
Wenn eine Pathologie vorliegt, ist dies entlang der Grenzen von krankem und gesundem Gewebe erkennbar. Nach der Entfernung der Kontrastsubstanz wird der Darm in seinen natürlichen Zustand "weggeblasen".
Der Arzt stellt eine Diagnose auf der Grundlage der Ergebnisse einer Irroskopie ab, die sich an folgenden Indikatoren orientiert:
Diese medizinische Studie wird dem Patienten verschrieben, wenn der Koloproktologe vermutet, dass er rektale Pathologien hat: ulzerative oder chronische Kolitis, Krebs, Morbus Crohn, Divertikulitis, Hämorrhoiden, Kolonreizungssyndrom, Polyposis.
Die folgenden Symptome können als Gründe für die Darm-Irigoskopie dienen:
Eine Darmspülung wird häufig verschrieben, wenn der Patient Kontraindikationen für die Koloskopie hat. Diese Forschungsmethode hat Priorität, wenn der Patient Verdacht auf Darmkrebs hat, da er die besten Ergebnisse liefert. Es ist erwähnenswert, dass Darmkrebs, insbesondere metastasierender Dickdarmkrebs, in der russischen und europäischen Medizin mit Hilfe der innovativen Medikamente Lonsurf und Stivarga (basierend auf Regorafenib) behandelt wird.
Die Methode der irrigoskopii hat nicht viele Kontraindikationen.
In folgenden Fällen wird es den Patienten nicht verschrieben:
Bei Verdacht auf Colitis Ulcerosa oder Diverculitis wird das Verfahren sehr sorgfältig durchgeführt, indem die Lösung mit Farbstoff und Luft unter möglichst geringem Druck in den Darm eingeleitet wird. Wenn Sie den Darm schnell füllen, kann dies zu einer Verletzung der Darmwand führen.
Vor dem Eingriff muss der Patient eine Reihe von Aktivitäten zur Reinigung des Darms durchführen. Die Vorbereitung des Verfahrens besteht in der Organisation der richtigen Ernährung und der vorsichtigen Entfernung des Stuhls am Vorabend des Verfahrens. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Studie hängt davon ab, wie gut der Patient alle Vorschriften des Arztes erfüllt.
Die Vorbereitung der Irroskopie beginnt mit einer Diät. Mindestens drei Tage vor der Studie sollte die Ernährung geändert werden. Produkte, die zu Einnahme, Durchfall oder erhöhter Gasproduktion führen können, sind davon ausgeschlossen. Einige frische Gemüse und Früchte tragen zur Blähungen des Magens bei, daher müssen Hülsenfrüchte, Bananen, Kohl, Äpfel, Karotten, Pfirsiche und Rüben aufgegeben werden.
Eine Reihe von Getreide sollte ausgeschlossen werden: Hirse, Haferflocken und Gerste sowie Gemüse- und Roggenbackwaren. Von den Getränken kann kein Kwas, Soda und Kaffee gegessen werden.
Es wird auch nicht empfohlen, Fertigprodukte aus Fleisch (Wurst, gebratenem Schinken usw.), Fleischbrühen, fettem Fisch zu essen. Es wird nicht empfohlen, in Öl zu braten.
Es ist nützlich, Brei aus Grieß oder Reis, Semmelbröseln, magerem Fleisch oder Fisch zu essen. Trinken Sie bessere Milchprodukte und grünen Tee. Am Tag vor dem Test müssen zweieinhalb Liter reines Wasser verbraucht werden. Zum Mittagessen können Sie leichte pflanzliche Kost essen, und Sie sollten auf das Abendessen verzichten. Am Tag der Studie können Sie erst nach dem Eingriff essen.
Am Vorabend der Darmspülung sollte eines der Reinigungsverfahren durchgeführt werden: Einlaufwäsche, Einnahme abführender Medikamente oder medizinisches Waschen. Osmotische Medikamente werden von einem Arzt verordnet, normalerweise Fortrasn, Lavacol oder Fleet.
Wenn der Patient blutverdünnende Medikamente wie Diclofenac oder Aspirin einnimmt, müssen Sie diesen Koloproktologen benachrichtigen. Ein paar Tage vor der Darm-Irroskopie sollte die Verwendung solcher Medikamente vollständig eingestellt werden.
Vor dem Eingriff erklärt der Arzt dem Patienten alle Einzelheiten der Studie und gibt Empfehlungen. Dann bereitet er die Ausrüstung vor und verdünnt das Bariumsulfat in Wasser. Bevor der Apparat mit Flüssigkeit gefüllt wird, wird er auf fünfunddreißig Grad erhitzt.
Der Verlauf der Studie:
Bei der Diagnose des Patienten kann es beim Befüllen des Darms mit einer Lösung oder Luft zu Beschwerden kommen. Der Patient sollte geduldig sein und sich sanft und geschmeidig bewegen, um keinen übermäßigen Stress zu verursachen. Nach der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Darm wird von den Beschwerden keine Spur mehr gesehen. In den nächsten Tagen kann es für den Patienten schwierig sein, sich zu leeren. Um den Stuhl zu normalisieren, können Sie ein Abführmittel einnehmen.
In einigen Fällen liefert die Darmspülung aufgrund der Unzugänglichkeit einiger Teile des Organs kein vollständiges Bild. In diesem Fall wird zusätzlich zu diesem Verfahren eine Darmspiegelung vorgeschrieben.
Was ist auf dem Bild je nach Symptomen zu sehen:
Die Darmspülung ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Wenn alle Kontraindikationen berücksichtigt werden und die Studie sorgfältig durchgeführt wird, sollte dies keine unangenehmen Folgen haben. Die gefährlichste Komplikation kann eine Verletzung der Darmwand sein.
In diesem Fall muss der Patient eine Notoperation am Darm durchführen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eine Person Symptome wie Schwindel, Erbrechen, Fieber und Blutungen aus dem Anus hat.
Eine der wichtigsten diagnostischen Methoden zur Erkennung von Krankheiten und zur Beurteilung des Dickdarmzustandes ist die Darm-Irroskopie. Dies ist ein Röntgenverfahren, bei dem ein Röntgenkontrastmittel durch das Rektum eingebracht wird. Es wird nach strengen Angaben und nach sorgfältiger Darmvorbereitung durchgeführt. Die Irrigoskopie dauert etwa 40 Minuten und erfordert keine Anästhesie oder zusätzliche Anästhesie. Die Ergebnisse der Studie sind noch am selben Tag erhältlich. Die Irrigoskopie kann in Zuständen von staatlichen Mehrfeldkrankenhäusern sowie in einigen privaten Kliniken mit Röntgengeräten durchgeführt werden.
Betrachten Sie die Irroskopie genauer. Lassen Sie uns zum besseren Verständnis kurz die Darmanatomie beschreiben.
Nachdem die Nahrung in den unteren Teil des Magens gelangt ist, entspannt sich der kreisförmige Muskel, der sich zwischen dem Zwölffingerdarm 12 und dem Zwölffingerdarm befindet, und der Nahrungsklumpen fällt in diesen ersten Teil des Dünndarms. Dann muss er etwa 6 Meter vom Dünndarm entfernt sein, wo der gesamte Prozess der Verdauung stattfindet: Die Nahrung wird in Bestandteile zerlegt, die allmählich im Blut absorbiert werden. Wenn alle möglichen Substanzen absorbiert sind, müssen die Überreste von Speisemehl in den Dickdarm gelangen, wo daraus Kot gebildet wird. Zwischen den dünnen und dicken Abschnitten des Darms befindet sich ein Ventil - ein Bauhinia-Ventil, das sich nur in eine Richtung öffnen sollte und die Rückkehr der "ehemaligen Nahrung" verhindert.
Der Doppelpunkt ist relativ kurz - 1,5 bis 2 Meter. Es erhebt sich aus dem rechten Unterleib, geht unter die Rippen und geht die linke Seite des Bauches hinunter, bis es im Rektum endet. Seine Struktur ist nicht mehr nur eine „Röhre“ wie der dünne Teil des Darms. Dieses Organ wird mit drei Bindegewebebändern zusammengezogen, zwischen denen der Darm viele durch tiefe Rillen getrennte "Taschen" bildet. Diese sakkularen Vorsprünge werden Gausters genannt.
Die Untersuchung des Darms kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden:
Es gibt verschiedene Arten der Koloskopie: die Kapselkoloskopie (eine Person schluckt eine Videokapsel, die ein Bild der Orte sendet, an denen sie sich zum Monitor bewegt) und eine virtuelle Koloskopie, wenn der Computer aus einer Reihe von Tomogrammen ein Bild des Darms erstellt. Beide Methoden sind weniger diagnostisch und bieten keine Gelegenheit, eine Biopsie durchzuführen.
Diese Darmuntersuchung ist schmerzlos und wird ohne Anästhesie durchgeführt, es ist jedoch nicht möglich, Biopsiematerial zu entnehmen.
Eingeweide auf dem Röntgenbild sind nicht sichtbar. Es kann visualisiert werden, wenn eine Suspension von Bariumsulfat - eine weiße Substanz, die keine Röntgenstrahlen durchlässt - in diese eingebracht wird. Sobald es sich im Darm befindet, füllt Barium es und gibt die Möglichkeit, sich ein Bild der inneren Struktur des Körpers in Form eines weißen Bildes zu machen. Barium wird nicht ins Blut aufgenommen. Wenn Sie also eine Reihe von Röntgenaufnahmen machen, können Sie sehen, wie die Darmmuskulatur es fördert.
Wenn Barium getrunken ist, hilft es, Erkrankungen des Magens und des Dünndarms zu erkennen. Wenn Sie jedoch den Dickdarm so untersuchen (warten, bis der Kontrast es erreicht), führt dies zu einer höheren Strahlenbelastung. Darüber hinaus kann Barium ausgehend vom kleineren Durchmesser des Darms den Dickdarm nicht richtig füllen. Daher wurde eine solche Methode als Darm-Irroskopie vorgeschlagen, wenn eine strahlenundurchlässige Substanz durch das Rektum injiziert wird. Dies geschieht mit einer speziellen Vorrichtung, die eine unter Druck stehende Bariummischung liefert - das Bobrov-Gerät.
Für die Irroskopie gibt es folgende Hinweise:
Es wird empfohlen, die Studie in regelmäßigen Abständen von Personen durchzuführen, die älter als 50 Jahre sind und in deren Familie Fälle von Darmkrebs aufgetreten sind. Das gleiche Verfahren muss für Personen wiederholt werden, wenn sie zuvor an einem beliebigen Ort für Darmkrebs diagnostiziert und behandelt wurden. Wie oft Sie das tun können, muss ich dem behandelnden Arzt sagen, da das Verfahren mit einer Strahlenexposition verbunden ist. Das Mindestintervall zwischen den Röntgenuntersuchungen beträgt 10-12 Monate.
Die Irrigoskopie zeigt Tumore, Fisteln, Geschwüre und Narbenveränderungen in der Wand des Dickdarms, seiner Divertikel. Durch diese Methode entdeckt, die alle radiologischen Anzeichen eines malignen Tumors aufweist, basiert Krebs nicht allein auf der Irroskopie. Eine solche Diagnose ist nur auf der Grundlage einer Biopsie gültig.
Es gibt einige Kontraindikationen für die Irroskopie, zum Beispiel:
Da die Irroskopie die Darmuntersuchung von innen her ist, kann eine Studie nur durchgeführt werden, wenn die Organhöhle frei von Kot ist. Um dies zu tun, schließen Sie für drei Tage den Empfang der Produkte aus, die Darmschwellungen verursachen. Dies sind Haferflocken, Gerste und Hirsebrei, Kohl, Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, Aprikosen, Äpfel, Pfirsiche, Orangen, Bananen, Rüben, Milchprodukte. Kochen Sie Brei und Suppen nur in der zweiten, dritten Suppe oder sogar ohne.
Am Abend vor dem Test und am Morgen des Tests müssen die Eingeweide gereinigt werden. Dies kann gemacht werden mit:
Am Tag vor der Prüfung sollte das Mittagessen leicht sein, ein Abendessen nach 18:00 Uhr ist nicht mehr möglich, Sie können nur trinken. Am Morgen kann der Eingriff nicht essen.
Wie bereite ich mich auf die Irroskopie vor, siehe Video:
Welche zusätzlichen Untersuchungen vor einer Irroskopie erforderlich sind, entscheidet der Gastroenterologe. Sie zielen hauptsächlich darauf ab, mögliche Kontraindikationen für dieses Verfahren auszuschließen. Dies ist ein EKG, eine Kardiologenkonsultation und ein Frauenarzt.
Wie man Irroskopie-Darm macht
Die Bariumsuspension wird im Voraus hergestellt, wenn 400 g Bariumsulfat mit 1,5 bis 2 Liter Wasser gemischt werden. Es befindet sich in einem Bobrov-Apparat, der wie eine Dose mit einem hermetisch verschlossenen Deckel aussieht, wobei zwei Tuben führen: Durch eines wird Luft injiziert, ein Einwegsystem und eine Spitze, die in das Rektum eingeführt wird, wird das zweite eingeführt.
Wie läuft die Forschung? Zunächst wird eine Röntgenaufnahme des Bauchraums ohne Kontrast durchgeführt, während der Patient auf dem Rücken liegen muss. Es beurteilt den Grad der Vorbereitung auf die Irroskopie und schließt Darmverschluss aus, bei dem die Studie nicht durchgeführt wird. Das Folgende ist eine Reihe von Aktionen:
Wie erfolgt die Irroskopie - mit oder ohne Anästhesie? Die Studie verursacht keine Schmerzen, nur Unbehagen (wie ein Einlauf), so dass die Anästhesie nicht durchgeführt wird.
Wie lange dauert das Verfahren? Die Dauer hängt von vielen Faktoren ab und beträgt 15-50 Minuten.
Nach einer Irroskopie und einem Bild in der Hand können Sie zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren. Es wird empfohlen, 2-3 Tage lang eine sparsame Diät zu halten, und es können Mikroclyster oder Abführmittel verwendet werden, um einen Stuhl zu bekommen.
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms nach Verabreichung eines strahlenundurchlässigen Präparats. Die Bariummischung wird unter Verwendung eines Klistiers verabreicht, gefolgt von einer Reihe von Röntgenstrahlen.
Die Studie hilft, verschiedene Pathologien des Dickdarms zu identifizieren: Tumore, Divertikel, Polypen, Geschwüre, zikatrische Kontraktionen. Mit der Irrigoskopie können Sie die Merkmale der Struktur und des Reliefs des Dickdarms über seine gesamte Länge hinweg berücksichtigen. Im Gegensatz zur endoskopischen Untersuchung bleiben die Veränderungen der Darmfalten bei der Irroskopie nicht unbemerkt.
Es gibt zwei Arten der Irroskopie:
Das Irrigoskopieverfahren ist schmerzlos und nicht traumatisch. Die Strahlenbelastung in dieser Studie ist signifikant geringer als bei der Computertomographie (CT).
Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Dickdarms. Mit ihm können Sie Daten über den Zustand erhalten:
Irrigoskopie-Anwendungen:
Normalerweise können Position, Länge und Form des Doppelpunkts bei verschiedenen Personen sehr unterschiedlich sein.
Es gibt zwei Varianten der Erleichterungsnorm: ruhig und aufgeregt. Bei einer glatten Darmfalte wird der Abstand zwischen ihnen vergrößert. Beim Erregen Darmhaustra ausgeprägt und nahe beieinander gelegen.
Im Vorgespräch mit dem Arzt sollte der Patient von den begleitenden akuten und chronischen Erkrankungen berichten. Sag mir, welche Medikamente du nimmst. Normalerweise besteht keine Notwendigkeit, sie zu stornieren, aber der Arzt muss Informationen haben.
Die Genauigkeit der Studie hängt von der Qualität der Darmreinigung ab. Kotreste im Dickdarm können das Ergebnis verfälschen und zu einer falschen Diagnose führen. Daher muss der Patient die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung der Irroskopie genau befolgen.
Es gibt drei Möglichkeiten, den Darm vor dem Test zu reinigen:
Wenn am Morgen des nächsten Tages eine Irroskopie durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit um 14 Uhr sein.
Eine Packung des Arzneimittels wird in einem Liter Wasser verdünnt. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Zitronensaft hinzufügen oder einen anderen Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch trinken. Verbrauchen Sie alle 15 Minuten eine Tasse. Abführmittel beginnt nach einer Stunde zu wirken. Die Wirkung endet 3-5 Stunden nach der letzten Einnahme. Nach der Darmreinigung können Sie nur Tee, Saft, Brühe oder nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwenden.
Zulassungsabführmittel für Patienten mit Colitis ulcerosa und Divertikel, die kontraindiziert sind, empfohlen.
Vorbereitung der Eingeweide mit Einläufen
2-3 Tage vor der Studie müssen Kartoffeln, Reis, Backwaren, Gemüse und Milch von der Diät ausgeschlossen werden. Letzte Mahlzeit um 16 Uhr. Am Abend, am Vorabend der Studie, führen sie zwei reinigende Einläufe durch (um 18 und um 21 Uhr). Das Volumen von je 1 Liter. Verwenden Sie für das Verfahren auf eine Temperatur von 36 Grad erhitztes Wasser. Ein leichtes Frühstück ist morgens erlaubt. Machen Sie vor einer Irroskopie noch 2 Einläufe. Wenn die Wäsche nicht sauber genug ist, wird der Vorgang wiederholt.
Vorbereitung mit Hydrocolonotherapie.
In der Abteilung für Proktologie kann unmittelbar vor der Studie eine Kolonhydrotherapie durchgeführt werden. Das Waschen des Dickdarms mit viel Wasser (bis zu 30 Liter). Dieses Verfahren muss in der Filiale vorab vereinbart werden.
Sie sollten zur Irroskopie mitnehmen:
Ein erfahrener Radiologe kann die Veränderungen im Bild diagnostizieren. Unten ist die Pathologie des Dickdarms, die die Irroskopie und ihre radiologischen Symptome zeigt.
Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des unteren Darms - des Dickdarms. Sein Wesen ist wie folgt: In den Dickdarm wird eine strahlenundurchlässige Substanz injiziert (in der Regel werden Bariumsulfat und / oder Luft verwendet), die sein Lumen füllt, und dann werden Röntgenaufnahmen gemacht. Der Darm kann die Gammastrahlung nicht zurückhalten. Ohne Kontrast auf dem Röntgenbild ist er nicht sichtbar.
In unserem Artikel werden wir darüber sprechen, was der Arzt bei der Durchführung der Irroskopie sehen wird, über Indikationen und Kontraindikationen dieser Diagnosemethode, über die Vorbereitung der Studie und über die Methodik für die Durchführung der Irigoskopie.
Es gibt zwei Arten der Irroskopie: einfach oder mit doppeltem Kontrast. Das erste Verfahren beinhaltet die Einführung nur einer Substanz - oder Bariumsulfat oder Luft - in den Dickdarm und wird im Verlauf der zweiten Studie mit dem ersten Wirkstoff durch eine Studie mit der zweiten ersetzt.
Bei der Irroskopie füllt die strahlenundurchlässige Substanz allmählich den Dickdarm, was dem Spezialisten Folgendes ermöglicht:
Wenn der Patient solche Verletzungen hat, wird eine Irrigoskopie verschrieben:
Diese Methode wird auch verwendet, um die Wiederherstellung der Struktur und der Funktionen des Darms nach einer Operation zu kontrollieren, um einen Teil des Darms zu entfernen, und um die Funktionsweise künstlicher Verbindungen (Anastomosen) zu bewerten.
Allgemeine Gegenanzeigen für die Irroskopie
Kontraindikationen für die Doppelkontrast-Irroskopie sind:
Die Irrigoskopie erfordert wie jede Darmuntersuchung ein spezielles Training.
Es ist wichtig, dass der Dickdarm zum Zeitpunkt der Studie frei von Stuhlmassen war. Dadurch kann das Kontrastmittel die Darmhöhle optimal ausfüllen. Dies ist der Schlüssel zur Maximierung der Informativität der Irroskopie.
Zunächst sollte der Patient vor der Studie einer Diät folgen. 48-72 Stunden lang muss er auf Produkte verzichten, die die Bildung von Gasen und reichlich vorhandenen Stühlen auslösen. Dies sind:
Von den Methoden der Wärmebehandlung wird das Kochen und Dämpfen empfohlen. Das Abendessen am Vorabend sollte leicht sein, es ist besser, das Abendessen insgesamt zu verweigern. Es wird auch nicht empfohlen, am Tag der Befragung zu frühstücken. Es ist wichtig, auf leeren Magen zu gehen.
Am Vorabend des Verfahrens und am Tag seiner Durchführung ist es notwendig, den Darm durch Abführmittel zu reinigen oder Reinigungseinläufe einzuhalten. Bei der Durchführung eines Einlaufs sollte mindestens 1 Liter Flüssigkeit injiziert werden. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis sauberes Wasser aus dem Darm kommt.
Sie können auch spezielle Arzneimittel verwenden - osmotische Abführmittel oder auf Laktose basierende Produkte (Normaze, Fortrans, Fleet Phospho-Soda). Sie werden am besten helfen, den Darm zu reinigen. Sie müssen gemäß den Anweisungen genommen werden - streng nach dem Schema.
Vor der Untersuchung sollte der Patient dem Arzt mitteilen, welche Medikamente er einnimmt. Wahrscheinlich müssen einige von ihnen vorübergehend aufgegeben werden. Also, einen Tag vor der Untersuchung schließen Insulinspritzen, entzündungshemmende Medikamente sowie Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, aus.
Die Hauptuntersuchungsmethode des Dickdarms ist heute eine Irroskopie mit doppeltem Kontrast.
In der Regel wird das Verfahren von den Patienten zufriedenstellend toleriert. Die Studie ist nicht von starken Schmerzen begleitet und dauert durchschnittlich 15 bis 45 Minuten. Sie wird im Röntgenraum durchgeführt. Vor dem Beginn der Irroskopie mit dem Zweck der Untersuchung des Rektums führen sie die Sigmoidoskopie durch.
Das einfache Kontrastieren wird an Punkt 6 abgeschlossen. Es wird normalerweise von älteren, geschwächten Patienten durchgeführt, wenn der Darm verstopft ist (Verstopfung) und wenn der Patient keine Zeit hatte, den Darm für die Untersuchung vorzubereiten.
Nach dem Eingriff ist eine Verstopfung innerhalb von 24 bis 72 Stunden möglich. Dies ist besonders gefährlich für ältere Patienten. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, empfehlen die Befragten, viel Flüssigkeit zu trinken, eine ballaststoffreiche Diät und in einigen Fällen Abführmittel oder einen Einlauf zu nehmen.
Mit dem Recht, angesichts der Kontraindikationen, wird die Prozedur nach selten Komplikationen beobachtet, aber manchmal ist es möglich:
Diese Zustände bedrohen das Leben des Patienten und erfordern daher eine Notfallversorgung.
Die Lage und Form eines gesunden Dickdarms entsprechen dem Alter des Subjekts; seine Wand ist durchgehend elastisch; Das Relief der Schleimhaut hat charakteristische Vorsprünge, die als Guasters bezeichnet werden. das Lumen hat ungefähr den gleichen Durchmesser und hat keine ausgeprägte Verengung; Darmwände sind nicht miteinander verlötet.
Kinder erhalten dieses Verfahren selten, wenn eine Notfalldiagnose erforderlich ist. Es ist nicht leicht, ein Kind auf eine Irroskopie vorzubereiten, da es dazu eine Menge Wasser trinken und mehrere Einläufe durchlaufen muss. Wenn die Studie immer noch vorgeschrieben ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen, aber Sie müssen dem Kind die Bedeutung des Verfahrens erklären und es beruhigen.
Die Irrigoskopie ist eine informative Methode zur Untersuchung des Dickdarms, mit der Sie eine Reihe von Krankheiten diagnostizieren können. In den meisten Fällen wird diese Studie heute mit doppelter Kontrastierung verwendet - mit alternativer Verwendung einer wässrigen Lösung von Bariumsulfat und Luft.
Irrigoskopie - eine recht ernste Untersuchung. Wenn möglich, sollte der Patient die Wahl der medizinischen Einrichtung, in der er sich befindet, sorgfältig auswählen. Wie das Verfahren abläuft, wie aussagekräftig das Ergebnis ist, hängt von der Qualität der Studienvorbereitung, der verwendeten Ausrüstung und der Professionalität des Arztes ab.
Frau Ginzburg L. Z. spricht über die Vorbereitung der Irroskopie: