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Erkrankungen des Enddarms und des Anus: eine Liste der Erkrankungen des Anus

Leider bleiben Erkrankungen des Anus bei Menschen oft ohne angemessene Aufmerksamkeit eines Spezialisten, da die Kranken einfach zögern, einen Arzt zu konsultieren und glauben, dass sie die Krankheit selbst bewältigen werden.

Eine solche Täuschung führt in der Regel nur zu einer Zunahme der negativen Symptome und zum weiteren Fortschreiten der Krankheit. Unbehandelt kann jede künftige Darmerkrankung zu Krebs führen.

Erkrankungen des Anus bei Männern und Frauen

Heutzutage sind Erkrankungen des Anus beim Menschen recht häufig und können durch eine Vielzahl unterschiedlicher Ursachen hervorgerufen werden. Meist sind die Erkrankungen mit der Darmschleimhaut oder dem Gefäßsystem des Rektums verbunden. Es gibt jedoch auch Hautkrankheiten der Perianalregion.

Anus knacken

Etwa jeder zehnte Fall von Beschwerden und Blutungen aus dem Anus ist bei Menschen mit einer Entzündung des Anus verbunden (siehe Foto), die durch das Auftreten einer Analfissur verursacht wird. Normalerweise resultiert ein Riss aus einer mechanischen Verletzung oder einem Ungleichgewicht in der Darmflora.

In der Regel geht diese Pathologie mit akuten Schmerzen während des Stuhlgangs sowie der Freisetzung einer geringen Blutmenge einher. Wenn die Analfissur nicht behandelt wird, kann sie chronisch werden. Das Erkennen und Diagnostizieren eines Risses ist ziemlich einfach, es reicht nur eine externe Untersuchung durch einen Proktologen.

Paraproktitis

Unter den Erkrankungen des Enddarms und des Anus (siehe Bilder) sollte auch Paraproktitis genannt werden. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine eitrige Entzündung der adrektalen Faser, die sich unter der Darmschleimhaut befindet und auch die Analdrüsen in den Afterhöhlen beeinflussen kann.

Wie bei vielen anderen entzündlichen Erkrankungen des Enddarms und des Afteres äußern sich die Symptome (siehe Foto) häufig in akuten Schmerzen sowie im Blut mit Eiter im Stuhl. Neben einer Beeinträchtigung der Darmperistaltik und der Entwicklung von Verstopfung und Durchfall kann sich eine Paraproktitis im analen Kanalsiegel bilden.

Wenn Sie ohne Behandlung einen eitralentzündlichen Prozess verlassen, kann sich an der Stelle des geschädigten Gewebes eine Fistel bilden, von der sich eitrige Entladungen regelmäßig stören. Entzündungen können sich auch in andere Gewebe des Darms bewegen (siehe Foto von Geschwüren im After) oder sogar die nahen inneren Organe beeinflussen.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden machen mehr als die Hälfte aller Erkrankungen des Anus aus (siehe Abbildung der Stadien). Eine so hohe Prävalenz geht in der Regel mit der Ausbreitung einer sitzenden Lebensweise, Gefäßerkrankungen und minderwertiger Ernährung einher.

Hämorrhoiden sind eine Entzündung von Hämorrhoiden, die sich in der Submukosa des Rektums befinden. Entzündungen davon treten aufgrund der Störung des Gefäßsystems des Darms und der Entwicklung von Blutgerinnseln infolge einer Verschlechterung der Gefäßpermeabilität auf. Die Symptome von Hämorrhoiden sind normalerweise die folgenden:

  • Schmerzen und Unbehagen während des Stuhlgangs;
  • Abgabe von Blut und Schleim mit Kot;
  • Schwellung der Zirbeldrüse um den After;
  • unerwarteter scharfer Schmerz in Ruhe, beim Husten, Niesen und Gehen:
  • Prolaps von geschwollenen Hämorrhoiden außerhalb in den späteren Stadien der Krankheit.

Hämorrhoiden können sich aus den häufigsten Verstopfungen und Darmüberbelastungen während des Stuhlgangs entwickeln, was zu Rupturen der Rektalgefäße und Störungen des Blutkreislaufsystems führt. Wenn Hämorrhoiden ablaufen, ist es unmöglich, gefallene Knoten ohne Hilfe aufzubauen.

Proktalgie

Proktalgie ist die mysteriöseste Erkrankung des Enddarms und des Anus, deren Symptome und Behandlung nicht so gut untersucht sind. Unter diesem Begriff ist es in der Regel üblich, die plötzlichen periodischen akuten oder schmerzenden Schmerzen im After und im Analkanal zu verallgemeinern.

Proktalgie kann das Ergebnis von Muskelkrämpfen, mechanischen Traumata oder sogar der Entwicklung von inneren Entzündungen, Zysten, Hernien oder sogar einem Darmkrebs sein. In jedem Fall sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn schmerzhafte Empfindungen im After auftreten.

Die gefährlichste unter den auf dem Foto dargestellten Krankheiten und Erkrankungen des Anus kann zu Recht als Rektumkrebs betrachtet werden. In den frühen Stadien kann die Krankheit vollständig asymptomatisch sein, was den Nachweis erschwert, bis der bösartige Tumor zu groß wird, um sicher entfernt zu werden.

Es gibt keine spezifischen Symptome für das Erkennen eines Krebstumors selbst, sodass Sie Krebs leicht mit anderen Darm- oder Anuserkrankungen verwechseln können.

Geschwüre um den Anus bei Erwachsenen und Kindern sowie anale Blutungen, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Eiter im Stuhl und andere Warnzeichen sollten eine Person zwingen, einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Fazit

Jede Wunde am After, unabhängig von ihrer Größe und Spezifität, kann ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen und ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein. Sie sollten sofort den Proktologen aufsuchen, sobald im Analkanal Beschwerden auftreten.

Sie sollten auch bedenken, dass viele unangenehme Beschwerden im Voraus vermieden werden können, indem Sie Ihren Körper einer Vorbeugung aussetzen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, sich mehr zu bewegen und weniger Zeit im Sitzen zu verbringen sowie eine gesunde und regelmäßige Ernährung aufrechtzuerhalten.

Erkrankungen des Anus: Anzeichen, Diagnose und Behandlung von Pathologien

Die Ursachen für Erkrankungen des Anus sind vielfältig. Dies können sein:

  • angeborene Anomalien;
  • Störung des Gastrointestinaltrakts (insbesondere Verstopfung und Durchfall);
  • Infektionen;
  • körperliche Aktivität;
  • Nervöser Stress

Symptome

Erkrankungen des Anus sind unterschiedlich, aber sie haben charakteristische Symptome:

  • Schmerzen im After und im Perineum;
  • Blutung aus dem After;
  • Juckreiz, Brennen im After und Perineum;
  • schleimiger und eitriger Ausfluss;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Inkontinenzkot und Gas;
  • das Vorhandensein von Tumoren.

Beschwerden über die Art des Schmerzes sind unterschiedlich. Es ist intensiv, tritt plötzlich auf oder erscheint nach einem Defäkationsakt mehrere Stunden. Wenn ein Tumor in die Nervenwurzeln gedrückt wird oder aus ihm keimt, strahlt er in das Kreuzbein oder das Steißbein.

Bei Erkrankungen des Anus ist durch Blutungen das Vorhandensein von Blut im Stuhl gekennzeichnet. Im Gegensatz zu den Pathologien anderer Teile des Gastrointestinaltrakts ist das Blut mit der Niederlage des Anus scharlachrot.

Schleimiger und eitriger Ausfluss weist auf Infektionskrankheiten, Fisteln und Tumoren hin. Sie verursachen Hautreizungen, Juckreiz oder Brennen um den After und im Dammbereich.

Verstopfung durch Krampf des Schließmuskels verursacht. Wenn die Pathologie des Anus von starken Schmerzen begleitet wird, die nach einer Stuhlentleerung auftreten, dann ist der Grund für das anhaltende Fehlen von Stuhl psychisch - die Angst vor Schmerzen.

Durchfall bei Pathologien des Anus ist nicht nur ein Symptom einer Infektion, sondern auch ein herausfordernder Faktor. Durchfall im Perineum und After, Hautreizung, Geschwüre.

Erkrankungen des Anus

Die meisten Pathologien fanden anale Fissuren und Juckreiz. Weniger häufig sind gutartige und bösartige Tumore. Angeborene Anomalien sind extrem selten. Der Patient weiß möglicherweise lange Zeit nicht über einige Entwicklungsstörungen, bis die Entzündung beginnt.

Anus knacken

Diese Pathologie ist ein Zerreißen der Rektalwand, die sich an der Wand des Analkanals fortsetzt und den Hautteil erregt. Es erscheint wegen:

  • Verletzungen des Analkanals mit hartem Kot;
  • starke Belastung (beim Heben, während der Geburt).

Trage zum Auftreten von Rissen bei:

Es gibt akute und chronische Risse. Klinisch manifestieren sich diese Erkrankungen durch verschiedene Symptome.

Chronische Fissuren werden durch die Bildung von Fisteln kompliziert und manifestieren sich:

  • eitrige Sekrete;
  • Juckreiz im After

Bei chronischen Fissuren heilt das resultierende Geschwür, aber aufgrund einer Verletzung der Ernährung, bei Belastung (beim Stuhlgang, beim Heben von Gewichten), öffnet es sich.

Anal Juckreiz

Klinische Symptome reichen von leichten Hautirritationen, die durch normale hygienische Verfahren beseitigt werden, bis hin zu unerträglichen Reizungen, die zu Verbrennungen führen. Bei starkem Juckreiz verlieren Patienten ihren Appetit, verlieren an Gewicht und denken manchmal an Selbstmord.

  • primär (verursacht durch nervöse erfahrungen);
  • sekundär (es ist ein Symptom für andere Pathologien).

Bei primärem Juckreiz hängt die Heilung von der Schwere der nervösen Symptome ab. Sekundär - verschwindet nach Beseitigung der Grunderkrankung.

Anorektaler Krebs

Die Krankheit ist ein Plattenepithelkarzinom. Es kann in den Schließmuskeln des Enddarms, im Fettgewebe, in der Haut des Anus und im Perineum keimen.

Die Prognose der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Vorhandensein von Metastasen ab. Je früher sich der Patient an einen Spezialisten wendet, desto höher ist die Heilung.

Atresie des Anus und der Ektopie

Solche angeborenen Anomalien sind bei Jungen häufiger. Diagnostizieren Sie sie sofort nach der Geburt des Kindes. Bei der Atresie gibt es keinen After oder das Enddarm endet blind. Es wird durch das Symptom der niedrigen Darmdurchgängigkeit erkannt:

  • das Fehlen von Mekonium (erste Kalorien des Neugeborenen);
  • unruhiges Verhalten des Babys;
  • Blähungen

Später tritt Erbrechen auf, die Vergiftung nimmt zu. Wenn Sie das Kind nicht rechtzeitig unterstützen, stirbt es an Peritonitis oder Perforation.

Oft Atrien mit Fisteln kombiniert. Infolgedessen kommuniziert das blinde Ende des Darms durch die Fistel mit den Beckenorganen.

Symptome einer solchen angeborenen Anomalie:

  • Austrag von Mekonium, Kot, Gasen durch den Genitalspalt;
  • Harnwegsinfektion;
  • Kontraktion des Schließmuskels etwas hinter dem After;
  • Verstopfung

Ektopie oder Anusverschiebung. Bei der Inspektion festgestellt. Bei Jungen wird der After an die Wurzel des Hodensacks verlagert, bei Mädchen hinter der hinteren Perisumkommissur. Manchmal dringt die Schleimhaut des Analkanals direkt in die Vaginalschleimhaut ein.

Epithelialer Steißbeingang

Die Haarzyste (ektodermale sacrococcygeal sinus) ist ein blinder Kanal, der von einem geschichteten Plattenepithel ausgekleidet wird, das sich in der interyagischen Falte mit einem oder mehreren Nadelstichen öffnet.

Das Epithel, der Auskleidungskanal, wird abgeblättert und kann die Öffnung blockieren. Im Laufe der Eifersucht beginnt ein Abszess. Anzeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind:

  • spürt deutliche Hautstraffung;
  • Wenn ein Abszess reift, wird die Haut darüber dünner;
  • Schmerzen in der Sacro-Coccygealregion;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C

Wenn sich ein Abszess nicht spontan öffnet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Und manchmal merken Patienten nicht einmal, dass es eine angeborene Anomalie gibt. Die einzige Manifestation ist ein Haarbüschel, das aus dem Kanal herausragt. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich.

Dermo-Adrektalzyste (zystisches Teratom)

Tritt aufgrund von Verstößen gegen die Embryogenese auf. Es ist eine Formation, die Elemente des Ektoderms enthält:

  • Haare;
  • keratinisiertes Plattenepithel;
  • das Geheimnis der Talg- und Schweißdrüsen.

Die Krankheit ist gefährlich. Es provoziert nicht nur die Entwicklung eines Abszesses, der sich spontan öffnen kann und im Perineum eine Fistel bildet, in das Lumen des Rektums. Das zystische Teratom wird zu Krebs wiedergeboren (malignisiert).

Kokcygodynie und anorektale Neuralgie

Die Pathologie äußert sich in starken Schmerzen im After, dem Steißbein. Sie strahlen in das Kreuzbein, Gesäß, Oberschenkel, Vagina. Diese Krankheiten zu diagnostizieren ist schwierig. Bei ähnlichen Symptomen treten auf:

  • Analfissur;
  • Paraproktitis;
  • lumbosakrale Radikulitis;
  • Ischias

Die Diagnose wird gestellt, wenn der organische Schmerzursprung ausgeschlossen ist.

Tritt Kokozgodie und anorektale Neuralgie aufgrund von Verletzungen (auch langjährig), Veränderungen der Knochen des Sacrococcygealbereichs, Erkrankungen der Wirbelsäule als pathologischer Reflex nach Heilung anderer Krankheiten (Hämorrhoiden, Analspalten) auf.

Papillitis

Bei dieser Krankheit tritt der Entzündungsprozess in der Analpapille auf. Im Gegensatz zu Polypen sind sie dichter und liegen entlang der Kammlinie. Die Ursache der Erkrankung ist eine Infektion.

Wenn Papillitis-Patienten klagen über:

Manchmal sind die Brustwarzen hypertrophiert und fallen aus dem After.

Mangel an Analpulpe

Diese Pathologie ist durch eine teilweise oder vollständige Verletzung der Zurückhaltung von Inhalten im Darm gekennzeichnet. In der ersten Phase klagt der Patient über die unwillkürliche Freisetzung von Gasen, bei 2 und 3 - die Unfähigkeit, Fäkalmassen zu halten. Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

Wenn die Krankheit durch Tumorveränderungen im Sphinkter oder dessen Entzündung verursacht wird, klagen die Patienten auch über Blutungen, Schmerzen im After.

Diagnose

Wenn Sie Schmerzen im After, Juckreiz, scharlachrotes Blut im Stuhl und andere unangenehme Symptome verspüren, wenden Sie sich an den Proktologen. Führen Sie zur Diagnose von Erkrankungen des Anus

  1. Inspektion Im Bereich des Afters werden Rötungen, Hautreizungen, Geschwüre, Fistel, Tumorbefall, Hämorrhoiden festgestellt. Um den Analkanal zu untersuchen, wird das Gesäß gezüchtet, und die anale Presse wird geschwächt und es ist ein Sprung zu sehen.
  2. Fingerforschung. Es ist für die Differentialdiagnose von Erkrankungen des Anus von Pathologien des Rektums notwendig. Führen Sie keine Patienten mit akuter Analfissur durch.
  3. Fistulographie Wird für die Diagnose der Analfistel und der Durchblutung des Epithels verwendet.
  4. Sphinkterometrie. Zur Untersuchung des Funktionszustandes des Schließmuskels. Bestimmen Sie den Ort der Ruptur der Muskeln, die Elastizität des Schließmuskels.

Bei der Diagnose von Erkrankungen des Anus ist es ratsam, eine Untersuchung des gesamten Gastrointestinaltrakts durchzuführen, da die Ursache der Erkrankung Schädigungen anderer Darmbereiche, des Magens, sein kann.

Prävention und Therapie

Die Entwicklung angeborener Anomalien zu verhindern, ist schwierig. Die Gründe für ihr Erscheinen sind eine Verletzung der Embryogenese. Sie können erblich bedingt sein und treten manchmal bei Infektionskrankheiten bei schwangeren Frauen auf, die Medikamente einnehmen, trinken und rauchen. Ein gesunder Lebensstil der zukünftigen Mutter ist eine Garantie für die normale Entwicklung des Babys.

Die übrigen Erkrankungen des Anus treten hauptsächlich aufgrund von Stress während der Defäkation auf, Schädigungen des Analkanals durch feste Stuhlmassen. Zur Prävention benötigen Sie:

  • Folgen Sie der Normalisierung des Stuhls.
  • richtig essen.

Um eine Infektion zu vermeiden, sollte das Auftreten von Juckreiz den Grundregeln der Hygiene folgen. Wenn Reizung durch Durchfall verursacht wird, muss das Perineum nach jeder Defäkationsaktion gewaschen und getrocknet werden.

Für die rechtzeitige Erkennung von Krebserkrankungen ist eine jährliche ärztliche Untersuchung einschließlich einer onkologischen Untersuchung erforderlich.

Die Behandlung hängt von der Krankheit ab. Verwenden Sie sofort eine umfassende konservative Behandlung:

  • Physiotherapie;
  • Gesundheitskost;
  • reinigende Einläufe;
  • Bäder, in denen der Patient sitzt (mit Kamillensud, Lösung von Kaliumpermanganat);
  • Kerzen mit Novocain, Streptozid.

Antibiotika werden zur Behandlung von infektiösen, entzündlichen Erkrankungen verschrieben. Wenn der neurologische Ursprung des Schmerzes von einem Neuropathologen verordnet wird.

Eine Operation wird verschrieben, wenn eine konservative Behandlung nicht hilft oder die Krankheit zunächst nicht mit Lotionen und Tabletten behandelt wird:

  • epitheliale Steißbeinpassage;
  • Fistel im After
  • Atresie;
  • zystisches Teratom;
  • Anorektalkrebs.

Die Indikationen für die Anwendung der radikalen Behandlungsmethode sind starke Blutungen, Abszesse, die selbst nicht geöffnet werden und mehr.

Was und wie Erkrankungen des Anus zu behandeln sind, die Notwendigkeit der Konsultation mit anderen Ärzten, bestimmt der Proktologe.

Die Ursachen und Methoden der Behandlung von Akne im After

Die Feinheit und Stille der Probleme, die mit Juckreiz, Hautausschlägen und Akne im Afterbereich verbunden sind, sind in der modernen Gesellschaft sehr verbreitet.

Der Patient, der versucht, sich nur mit Hilfe der Hygiene zu heilen, blinzelt buchstäblich mit einem kleinen Pickel und macht daraus ein großes Geschwür.

Ursachen der analen Akne

Gründe für die Bildung verschiedener Aknearten in der Nähe des Anus:

  • die Einführung des Erregers bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem;
  • allergische Reaktionen;
  • Infektion mit Pilzinfektionen, HPV, Geschlechtskrankheiten, Geschlechtskrankheiten;
  • Niederlage des Herpes genitalis HSV 2 während des ungeschützten Geschlechts oder der Verwendung des persönlichen Eigentums eines Kranken;
  • hämorrhoidale Manifestationen;
  • Kämmen mit Enterobiasis;
  • schlechte Hygiene;
  • anhaltende Reizung im After;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Dysbakteriose aus verschiedenen Gründen;
  • Stress und nervöse Erschöpfung;
  • schädliche Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit hoher Temperatur und verschmutzter Umgebung.

Pathologische Prozesse im Afterbereich führen zu Hautentzündungen, die je nach Ursachen der Ursachen in Typen eingeteilt werden.

Herpes genitalis

Herpes im Bereich des Anus und des Rektums tritt als Folge des reichlichen Abflusses serösen Exsudats während der Herpeskolpitis oder vor allem vor dem Hintergrund eines rezidivierenden Herpes-HSV 2 auf.

Rezidive von Herpes genitalis können mehr als 12-mal im Jahr sein und die Gewebe der Genitalorgane und die Gesundheit des Körpers insgesamt beeinträchtigen.

Patienten mit Läsionen im After und im Rektum beachten:

  • starker Juckreiz und Brennen, rote Flecken am Ort der Verletzung;
  • Pastosität und Schmerzen am After;
  • lokale Temperaturerhöhung;
  • Pickel mit Flüssigkeit gefüllt;
  • geringfügige Erosion, begleitet von oberflächlichen Rissen, Blutung zum Zeitpunkt der Defäkation;
  • In schweren Fällen, wenn sich kleine Geschwüre im Bereich des Afters selbst anstecken und vereinigen, kommt es zu einer starken Erosion (siehe Foto).
  • Entnahme von serösem Ausfluss aus dem After;
  • chronische, schneidende, brennende, schmerzhafte Krämpfe im rektalen Bereich, ohne ein Gefühl der Fülle im After, Tenesmus genannt.

Die Gründe für das Auftreten von Herpesbläschen in der Nähe des Anus können viele sein, vor allem, um die Entwicklung von Rückfällen zu verhindern, die Immunität zu verbessern, nicht nervös zu werden und den Veränderungen des Hormonspiegels zu folgen. Stellen Sie sicher, dass Sie Tests für die Herpesvirusreaktion bestehen.

Warzen

Analwarzen werden Warzen genannt, die auf der Haut um den After und im Dickdarm gebildet werden (HPV - humanes Papillomavirus), während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Sie unterscheiden sich von epidermalen Papillomen in Struktur, Farbe und Konsistenz.

Analkondylome haben folgende Eigenschaften:

  • warzige Formation mit unebener, gefalteter und unebener Oberseite auf kurzer, dünner und weicher Basis (siehe Foto);
  • hat eine fleischfarbene, hellrosa, dunkle, schwarze oder rote Farbe, die je nach lokalisiertem Gewebe erworben wird;
  • kann einzeln, zahlreich oder zu einem großen Wachstum zusammengefügt sein;
  • sehr schmerzhaft, juckend und leicht verletzt;
  • am Perineum, um den After und im Darm gelegen;
  • In der Zeit des schnellen Wachstums, der Sekundärinfektion und der Ulzerationen der Haut spürt der Träger ein unangenehmes Brennen.
  • Defäkation wird schmerzhaft und beim Abwischen auf Papier sind deutlich sichtbare Blutspuren zu erkennen;
  • es ist ein unangenehmer geruch.

Kondylome können schmerzlos sein, aber fast immer traumatisch, was zu Blutungen und Einweichen führt, die Kleidung verschmutzt, Juckreiz und Sekundärinfektion sowie Verbrennungen und Ausfluss aus dem After verursacht.

Wenn eine milde Läsion verwendet wird, wird die medikamentöse Behandlung angewendet, und riesige Warenkolonien werden operativ entfernt.

Rückfälle von Kondylomen bei Verletzungen des Anus und des Dickdarms sind unvermeidlich. Da das Virus nicht heilbar ist, ist es erforderlich, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, die aufkommenden Warzen unverzüglich zu entfernen und die Immunität zu verbessern. Die Krankheit wird visuell und mit Hilfe von Analysen, Kratzern und Rektomanoskopie diagnostiziert.

Fistel und Furunkel

Chronische Paraproktitis ist ein pathologischer Kanal (Fistel), durch den eitrig-blutige Flüssigkeit freigesetzt wird.

Analfisteln werden aus folgenden Gründen gebildet:

  • Vernachlässigung der akuten Paraproktitis;
  • postoperative Komplikationen bei der Behandlung des letzten Stadiums von Hämorrhoiden;
  • postpartale Verletzungen infolge unqualifizierter gynäkologischer Betreuung;
  • Darmkrebs;
  • Infektionskrankheiten des Enddarms.

Ärzte identifizieren Arten von Analfisteln:

  • Die vollständige Analfistel ist durch die Lage in den Wänden des Rektums mit einem Auslass im After oder Perineum gekennzeichnet.
  • Unvollständige Analfisteln haben keinen Zugang zur Oberfläche und werden als intern bezeichnet. Ärzte betrachten sie als ein vorübergehendes Phänomen der Fistelbildung;
  • Transsphinkterfistel, begleitet von der Bildung von Geschwüren und Narben im umgebenden Gewebe;
  • Intrasphincter-Fistel, gekennzeichnet durch Vergänglichkeit der Entzündungen, ausdruckslose Narbenbildung.

Ein Appell an den Arzt erfolgt vor dem Hintergrund von starken Schmerzen, Blutabfluss, Eiter und Ichor. Schmerzhafte Empfindungen sind immer präsent, sie vergehen nur in Ruhe.

Wenn eine Fistel durch Eiter verstopft ist, kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, begleitet von einem Temperaturanstieg. Die Behandlung solcher Perforationen der Haut und der Schleimhäute wird operativ durchgeführt, danach erfolgt eine medikamentöse Therapie.

Furunkel - dies ist eine riesige, mit Eiter gefüllte Formation, die sich im gesamten Bereich des Anus einschließlich des Schließmuskels manifestiert.

Ähnliche nicht ansteckende Formationen unterscheiden sich:

  • eingeschränkte Beweglichkeit einer Person aufgrund der Schmerzen von Furunkeln;
  • Die Bildung eines Siedepunkts erfolgt zum Zeitpunkt der Infektion im Bereich des Haarfollikels.

Die mit Eiter gefüllte Ausbildung wird nur im Krankenhaus geöffnet.

Furunkel treten vor dem Hintergrund geschwächter Immunität auf, nach der Behandlung werden kleine weißliche Narben mit einem Laser entfernt.

Andere Gründe

Andere Ursachen für Entzündungen der Haut (Dermatitis) und der Schleimhäute des Anus sind:

  1. Maligne Tumoren im After. Bei der Diagnosestellung hat der Patient Schmerzen im After, Darmblutungen, analen Juckreiz, offene nicht heilende Geschwüre um den After und eine Entzündung der Haut.
  2. Vitiligo, eine Krankheit, bei der sich Melanin nicht mehr in der Haut bildet, das Epithel nimmt eine helle weiße Farbe an.
  3. Candida-Hautausschlag mit hellem Scharlach wird ohne Behandlung zu Geschwüren.
  4. Chronische Hautkrankheiten: Psoriasis, Seborrhoe, Flechten, Ekzeme.
  5. Parasitäre Krankheiten: Wurmbefall, Krätze.
  6. Chronisch juckende perianale Dermatitis. Entzündung der Haut, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Säuglingen mit unterschiedlichen Etymologien.
  7. Syphilis-Chancres.
  8. Polypen, meistens erblich, ähnlich wie Hämorrhoidalknoten.

Alle Ausbrüche, die zu Juckreiz führen und entzündliche Prozesse hervorrufen, sollten dem Therapeuten gezeigt werden, der sich auf die Anamnese des Spezialisten bezieht.

Diagnosemethoden

Die Diagnose von Läsionen und Geschwüren um den After und im Rektum ist aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und der Variation der Syndrome spezifisch und schwierig:

  • Befragung eines Patienten durch einen Dermatologen, Venereologen, Gastroentrog und Spezialisten für Infektionskrankheiten, gefolgt von einer Untersuchung;
  • Fibrocolon - endoskopische Forschungsmethode mit starren und flexiblen Gerätetypen;
  • transrektale Sonographie - ein Ultraschall, der mit einem speziellen Hochfrequenzwandler durchgeführt wird, der in den Darm eingeführt wird;
  • Rektographie - Röntgenuntersuchung;
  • Videodefektografie - Befüllen des Darms mit einer Bariumsuspension;
  • serologische Diagnose;
  • Labortests zum Nachweis von Blut und Schleim im Stuhl;
  • Immunofermetny Analyse.

Video zur Diagnose von Herpes:

Behandlung von Geschwüren im Afterbereich

Herpetische Geschwüre in der Nähe des Anus zeichnen sich durch die Bildung einer Vesikelgruppe aus, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist und an deren Öffnung sich Tränen bilden.

Klassifiziert nach Standort:

  • Wenn sich die Manifestationen in den Hautfalten in der Nähe des Anus befinden, entfernt vom Sphinkter und sich bei Frauen auf die Vagina zu bewegen, definiert der Arzt die Krankheit nach einer äußeren Untersuchung als perianalen Herpes;
  • Ein Endoskop wird zur Bestimmung der Herpes-Proktitis verwendet, da die äußere Untersuchung häufig keinen Schaden zeigt und der Patient über starke Schmerzen im After klagt.

Die Behandlung von Geschwüren von Analherpes umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, rasch zu heilen und die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern:

  1. Alle 6 Stunden werden antivirale Mittel auf die Läsion aufgetragen: Zovirax, Acyclovir. Vermeiden Sie es, während der Behandlung enge Unterwäsche zu tragen, und installieren Sie eine kleine dünne Unterlage auf der Unterwäsche.
  2. Eine Blase sollte sorgfältig mit einem Wattestäbchen mit einer antiviralen Salbe behandelt werden, um das nahe gelegene Gewebe nicht zu verletzen und keine inneren Infektionen zu verursachen.
  3. Trinken Sie eine antivirale Therapie: Panavir und 1 Tisch. während der woche.
  4. Es ist verboten, Toilettenpapier zu verwenden. Sie müssen gründlich und sanft mit warmem Wasser und ohne Selbstinfektion der Geschlechtsorgane abwaschen.
  5. Fügen Sie Vitamin-Mineral-Ergänzungen in die Ernährung ein.
  6. Führen Sie eine Behandlung mit Immunmodulatoren durch.
  7. Verwenden Sie während der Behandlungsperiode Antihistaminika einer neuen Generation.
  8. Wenden Sie eine spezielle Diät an.

Anusmanifestationen werden als gutartige Erkrankung mit Entzündung in Form eines Schleimhautdefekts charakterisiert, die sich von einer Wunde durch Gewebsverlust in der Läsion unterscheidet.

Die konservative Behandlung ist komplex und umfasst:

  • Ernährungsumstellung, Aufnahme von harten Fasern in Lebensmitteln;
  • Wasserhaushalt;
  • die Verwendung von Stuhlweichmachern - Glycerinkerzen;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln in der Läsion;
  • seitens des Patienten ist es notwendig, die Anzahl der Versuche während der Defäkation zu reduzieren;
  • Weigerung, Abführmittel zu nehmen;
  • beseitigen Sie die Verwendung von Einlässen;
  • Der effektive Einsatz von Fibrinkleber, der auf der Wundoberfläche einen Film bildet, stimuliert den Prozess der Blutgerinnung und der Gewebsheilung.

Bei geringer Wirksamkeit der angewandten konservativen Behandlung ist ein operativer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zweck wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und einer Operation unterzogen, bei der das Geschwür ausgeschnitten und genäht wird.

Die Vorbeugung von Geschwüren im After und in dessen Bereich beinhaltet die Beseitigung mechanischer Schäden am Rektum, die Einstellung von dichter Unterwäsche und die Verbesserung der Ernährung des Patienten, um Verstopfung und Dysbakteriose zu beseitigen.

Geschwür am Anus und Rektum (K62.6)

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allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Ein Geschwür im After und im Rektum ist eine gutartige Erkrankung, die durch einen tiefen entzündlichen Defekt der Schleimhaut gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zur Erosion ist die Erosion ein oberflächlicher Defekt der Schleimhaut oder der Epidermis
a) die Basalmembran des Rektums und / oder des Analkanals. Bei einem Geschwür ist im Gegensatz zu einer Wunde ein Gewebeverlust typisch ("Minus-Gewebe").


Anmerkung 1

Diese Unterkategorie umfasst die folgenden klinischen Konzepte:
- solitäres (einzelnes) Geschwür des Anus und des Rektums;
- Geschwür im After und im Rektum.

Ausgenommen von dieser Unterüberschrift:
- Fissur und Fistel des Afteres und des Rektums (K60.-);
- Colitis ulcerosa (K51.-);
- Darmgeschwüre bei Morbus Behcet (M35.2);
- Geschwüre des Dickdarms, einschließlich solcher, die durch Colitis anderer Genese hervorgerufen werden (K52.-);
- Geschwüre des Darms und des Anus spezifischen Ursprungs (Syphilis, Tuberkulose usw.).

Anmerkung 2
Viele Autoren verweisen auf das Syndrom des Ulcus solitary des Rektums der sogenannten "Solitis cystica profunda" (CCP, Deep Cystic Colitis oder Gamartoma Inverted Polyp), obwohl die Identität beider Begriffe nicht eindeutig ist.
Ein einzelnes Geschwür ist ein ungenauer Begriff. Die Krankheit kann mehrere Geschwüre aufweisen.

Klassifizierung

Ätiologie und Pathogenese

Grundlegende Auslösemechanismen:
- erhöhter Druck im Rektum während Stuhlgang (Ischämie);
- Druck von verdichteten Fäkalien an der Wand des Rektums (direkter traumatischer Aufprall);
- manuelle Trennung von Kot mit Koprostase Koprostase - Stagnation von Kot im Dickdarm
(direkte traumatische Exposition);
- Verwendung von Ergotaminsuppositorien (Ischämie);
- Exposition (Trauma und Ischämie).

Einzelne Geschwüre haben eine unregelmäßige Form und variieren in der Größe von 2-3 mm bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser. Diese Geschwüre sind oberflächlich und können relativ zur Schleimhaut nur eine geringe Entfernung durchdringen. Die Basis des Geschwürs ist mit weißen oder grauweißen Blüten bedeckt. Da die Plaque dünn ist, bleibt die Basis des Geschwürs oft unbedeckt und für die Betrachtung zugänglich.
Die Kontur des Geschwürs ist normalerweise unregelmäßig. Die Ränder ragen über die Schleimhaut, manchmal sind sie polypös.
Manchmal gibt es einzelne Geschwüre vom Typ "vom Piercer".

Das äußere Bild des Geschwürs macht im Laufe der Jahre nur geringfügige Veränderungen durch. Frühe Manifestationen machen sich vor dem Auftreten des Geschwürs bemerkbar. Sie bestehen darin, die normale eigene Platte durch Fibroblasten zu ersetzen. Manchmal passieren Bündel glatter Muskeln, die von der Muskelplatte der Schleimhaut kommen, zwischen den Drüsen neben Fibroblasten. Man beobachtet eine strukturelle Deformation und eine reaktive Hyperämie der Röhrendrüsen, die manchmal sogar die Villosa-Konfiguration annehmen. Es besteht die Tendenz, die Population von Becherzellen zu verringern.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Auslöschung: Auslöschung ist die Verschmelzung des Hohlraums eines inneren Organs, eines Kanals, Bluts oder Lymphgefäßes.
eigene Platte durch Fibroblasten und Muskelfasern. Bei der Ulzeration auf der Oberfläche der Schleimhaut erfolgt die Freisetzung von fibrinösem und polymorphem Exsudat.
Ein Geschwür ist in der Regel oberflächlich und dringt nie tiefer in die submukosale Schicht ein. Die Basis des Geschwürs besteht aus dichtem Kollagen, das mit einer dünnen Schicht Eiter und Granulationsgewebe bedeckt ist.

Epidemiologie

Alter: meistens jung

Symptom Prävalenz: Extrem selten

Geschlechterverhältnis (m / w): 1

Geschwüre im After und im Rektum sind extrem selten. Die Mehrheit der Autoren wird mit 1-3: 100 000 beschrieben.

Die Krankheit betrifft meistens das junge Alter, aber auch Fälle werden bei Kindern beschrieben. Die meisten Patienten mit rektalem Ulkus sind 50 Jahre alt und jünger, 25% der Patienten sind über 60 Jahre alt.

Es wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt, obwohl einige Autoren auf eine leichte Vorherrschaft von Frauen hinweisen.

Faktoren und Risikogruppen

Klinisches Bild

Klinische diagnostische Kriterien

Symptome, aktuell

Die Klinik der Geschwüre im After und im Rektum ist äußerst vielfältig. Dies ist zum Teil der Grund dafür, dass (neben der Seltenheit der Krankheit) nur etwa ein Drittel der Patienten nach der ersten Untersuchung eine korrekte Diagnose hat.

Symptome können (in verschiedenen Variationen) umfassen:

- Schleim im Stuhl (mehr als 45% der Patienten).

Inspektion

Die digitale Rektaluntersuchung kann Rektalempfindlichkeit und Blutungen aufzeigen. Außerdem wird manchmal lokale Elastizität oder Härte des Gewebes (Verdichtung) festgestellt. Der Handschuh kann Blutspuren aufweisen. Bei einer hohen Lage des Geschwürs gibt die Fingeruntersuchung nichts aus.
Ein Fingertest kann eine Reihe von Rektumkrankheiten ausschließen, die auch Blutungen verursachen können (z. B. Hämorrhoiden).

Diagnose

Die klinische Diagnose eines Ulkus des Anus und des Rektums ist aufgrund der Seltenheit der Erkrankung, der Variabilität und der Nichtspezifität der Symptome schwierig.

1. Der "Goldstandard" der Diagnose ist die Fibrorektosigmoskopie. Es wird empfohlen, nicht auf die Untersuchung des Rektums beschränkt zu sein, da der Ulzerationsprozess auch die Rektosigmoidverbindung beeinflussen kann. Das Verfahren ist auch für die Differentialdiagnose erforderlich.
In der Regel wird das Verfahren mit einer Biopsie kombiniert und / oder die Rektalblutung gestoppt. Die histologischen Manifestationen solitärer Geschwüre sind einzigartig, daher kann die Diagnose nur auf der Grundlage der Rektalbiopsiedaten erfolgen (Pathomorphologie siehe Abschnitt "Ätiologie und Pathogenese").
Offene Geschwüre treten in 57% der Fälle auf; Geschwüre befinden sich an der Vorderwand des Rektums, normalerweise in einem Abstand von 7-12 cm von der Zahnlinie.
Nicht-Ulkus-Läsionen (invertierte Hamartom-Polypen), die nach Meinung einiger Autoren auch zum Syndrom solitärer rektaler Ulzera gehören, werden in 25% der Fälle nachgewiesen.
In 18% der Fälle werden Anzeichen einer lokalen Entzündung (Hyperämie der Schleimhaut) beobachtet.
Versuche, die Klinik und die festgestellten endoskopischen Veränderungen zu vergleichen, haben noch nicht zu eindeutigen Ergebnissen geführt.

2. Ultraschall (transrektale Sonographie). Verdickte Schleimschicht und Hypertrophie des inneren Analsphinkters können bestimmt werden.

3. Bei Verdacht auf Sphinkterpathologie werden Rektographie und Videodefekografie eingesetzt. Die Deferographie zeigt häufig einen Prolaps der rektalen Schleimhaut oder eine unzureichende Entspannung des M. pubic rektal.

4. Physiologische Studien (anale Manometrie und andere) können auch nach Indikationen durchgeführt werden.

Was ist perianale Dermatitis: Symptome und Behandlung

Irritationen im Bereich des Anus sind unangenehm, aber viele Menschen behandeln den Arzt nicht mit diesem sensiblen Thema. Und umsonst, weil Juckreiz um den After die Ursache für viele schwere Erkrankungen sein kann, die sofort behandelt werden müssen. Dies kann eine perianale Dermatitis sein - eine Krankheit, die durch eine Infektion durch Parasiten oder durch eine Jeep-Krankheit, Hämorrhoiden, ausgelöst wird. Wenden Sie sich daher zuerst an den Therapeuten und dann an den Proktologen oder einen anderen Spezialisten.

Mögliche Symptome eines juckenden Anus

Juckreiz um den After oder im After kann verschiedene Ursachen haben, von denen einige nicht direkt mit der Erkrankung zusammenhängen. Eine genaue Diagnose erfordert die Untersuchung des irritierten Bereichs sowie das Testen.

Welche Symptome können den Juckreiz um den After begleiten?

  • Rötung;
  • Hautausschlag;
  • Hautentzündung;
  • fauler Geruch;
  • Bildung von Geschwüren;
  • Venenverkrümmung und das Auftreten von Zapfen;
  • Hautreizung;
  • Schmerz;
  • Blutungen

Eine genaue Beschreibung der Symptome, die mit dem analen Juckreiz einhergehen, hilft dabei, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Juckreiz verursacht oft perianale Dermatitis - einen entzündlichen Prozess im After. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Die Ursachen der perianalen Dermatitis sind vielfältig. Daher umfasst die Behandlung die Beseitigung von Symptomen und die Beseitigung der Faktoren, die die Krankheit verursacht haben.

Faktoren, die perianale Dermatitis auslösen

Ein oder mehrere Faktoren können Juckreiz, Schwellungen und starke Rötungen in der Nähe des After verursachen.

  1. Mangel an Hygiene. Seltene Körperwäsche, fehlende Reinigung des Bereiches zwischen den Gesäßbacken nach der Definition kann zu Reizungen im Bereich des Afteres und starkem Juckreiz führen. Allmählich entzündet sich die Haut, was zu schweren Gewebeschäden und Ausdruck führt, dem Auftreten eitriger Prozesse.

Es ist wichtig! Bei Kindern wird die perianale Dermatitis durch einen seltenen Wechsel der Windeln, ein schlechtes Waschen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken und das Fehlen von Luftbädern verursacht.

  1. Enge Unterwäsche tragen Ein zu enges Höschen kann den Bereich zwischen den Gesäßbacken reiben, was zu Hautverletzungen und Brennen oder Jucken führen kann. Es ist besonders gefährlich, Tangaslips und eng anliegende Shorts zu tragen, die den Körper durchbohren. Synthetische Unterwäsche kann auch im perianalen Bereich des Erwachsenen Unbehagen verursachen.
  2. Hämorrhoiden Das Anfangsstadium der Hämorrhoiden kann durch das Auftreten von Juckreiz, Schwellungen der Venen und Hervortreten der Haut um den After gestört werden. Auch bei Hämorrhoiden beobachtet:
  • Blutung;
  • Verstopfung;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • brennendes Gefühl;
  • falscher Drang zur Defäkation.

Perianale Dermatitis tritt bei Hämorrhoiden während der Bildung von Mikrorissen der Haut auf, die Schweiß bekommen und Verbrennungen verursachen können.

  1. Gastritis, Dysbiose. Wenn eine Verdauungsstörung im Darm auftritt, können Speisereste übrig bleiben, die den Darm und den After reizen, was zu Juckreiz und Juckreiz führt. Dies verursacht Rötung, aber kein Ödem. In diesem Fall müssen Sie ein Abführmittel einnehmen, um die Reste unverdauter Nahrung aus dem Körper zu entfernen.
  2. Entzündungen, Fisteln, Zysten, Polypen. Entzündungsprozesse oder Neubildungen im Darm können perianale Dermatitis sowie Schweregefühl und unvollständige Darmentleerung verursachen. Die Konsultation eines Proktologen ist erforderlich, insbesondere wenn Juckreiz vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts aufgetreten ist, Operationen.

Beachten Sie! Bei perianaler Dermatitis, die durch gastrointestinale Störungen verursacht wird, ist eine obligatorische Konsultation eines Gastroenterologen erforderlich!

  1. Parasiten. Viele Parasiten können Juckreiz im Enddarm und um den After verursachen, einschließlich Spindeln und Würmern. Es können auch Hautmanifestationen, Gewichtsverlust, Erbrechen, Schmerzen auftreten. Wenn sie nicht behandelt werden, können die Parasiten das Rektum verlassen und sich um den After und die Genitalien setzen. In fortgeschrittenen Fällen können Parasiten den gesamten Darm besetzen, was starke Schmerzen im Anus, Perforation der Darmwände und Darmverschluss verursacht. Parasitenzysten können in die Atemwege gelangen und die Lunge zerstören.
  2. Störungen des endokrinen Systems. Einige endokrine Störungen können sich als starker Juckreiz am After manifestieren, während andere Anomalien längere Zeit nicht auftreten können. Schwere Fettleibigkeit spricht in der Regel von den endokrinen Ursachen des Juckreizes im After. Bei Diabetes ist auch perianaler Juckreiz möglich.

Es ist wichtig! Wenn die perianale Dermatitis hormonelle Störungen ist, müssen Sie sich an einen Endocrinologen und einen Proktologen wenden!

  1. Beschwerden des Fortpflanzungssystems. Viele sexuell übertragbare Krankheiten und Krankheiten des Urogenitalsystems können von Juckreiz im hinteren Teil des Lochs und der Genitalien begleitet werden. Diese Empfindungen verursachen insbesondere Candidiasis, Prostatitis, sexuell übertragbare Krankheiten, Urethritis und andere. In diesem Fall kommt es zu einer Rötung des Dammbereiches, dem Auftreten von Ausfluss, einem unangenehmen Geruch.

Es ist wichtig! Bei Verdacht auf Erkrankungen des Fortpflanzungssystems müssen Sie sich an Ihren Urologen sowie an den Venerologen wenden. Frauen sollten einen Frauenarzt aufsuchen.

  1. Allergie In seltenen Fällen kann eine allergische Reaktion nur den Anus betreffen, obwohl sich die Reaktion normalerweise auf den gesamten Körper und besonders auf das Gesicht erstreckt. Allergien können auf Lebensmittel, Kosmetika, Medikamente und Chemikalien sein.
  2. Wachsendes Haar Bei längerem Sitzen oder Enthaarung der Afterregion beginnen die Haare, die Wachstumsrichtung zu ändern. Dies verursacht starke Hautreizungen und Juckreiz.
  3. Pilz- oder bakterielle Krankheiten. In manchen Fällen ist eine Infektion des Anus aufgrund einer Pilzinfektion möglich, wodurch die Haut stark juckt. Das Auftreten von Blasen, Ausschlag, Ausfluss oder Pusteln, das Auftreten von Plaque.
  4. Jeep-Krankheit Die Krankheit ist durch das Auftreten mehrerer mit Eiter gefüllter Vesikel gekennzeichnet. Die Blasen selbst öffnen sich nach dem Altern, danach bleiben Geschwüre auf der Haut, die nicht lange ausheilen. Eiter aus den Vesikeln bewirkt eine weitere Ausbreitung der Infektion. Die Krankheit kann das Auftreten einer Fistel hervorrufen, die eine chirurgische Behandlung erfordert.

Es ist wichtig! Jeder der Faktoren, die einen Juckreiz am After verursacht haben, muss von einem Spezialisten bestätigt werden. Erst nach der Installation der Ursachen kann die Behandlung der perianalen Dermatitis bei Erwachsenen beginnen.

Diagnose und Behandlung

Bei der Diagnosestellung und Ermittlung der Ursachen der Erkrankung untersucht der Arzt die geschädigte Stelle und fragt den Patienten nach dem Lebensstil. Danach ist es erforderlich, um Tests zu bestehen: Blut, Kratzen, Kot.

Was tun, wenn Herpes im Analbereich gebildet wird?

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Analherpes sind Manifestationen von Herpes, die im Bereich des Afters lokalisiert sind. Es wird sexuell oder durch Körperflüssigkeiten übertragen. Dies ist eine lebenslange Krankheit, da das Virus nach dem Eindringen in den Körper für immer dort bleibt.

Es wird in zwei Formen ausgedrückt und manifestiert sich durch bestimmte Symptome. Diese Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, daher gibt es nur eine symptomatische Behandlung.

Wie entsteht und verbreitet sich ein Virus?

Herpes am Anus beginnt sich zu entwickeln, wenn ein Virus in den Körper eines gesunden Menschen eindringt. Die Erreger werden in den Zellkern der Hautpartien eingeführt, in denen die Infektion stattgefunden hat, und bringen ihre Teile in ihre DNA ein.

Das genetische Programm der modifizierten Zellen verändert sich, sie beginnen Proteine ​​zu produzieren, die für das Herpesvirus charakteristisch sind. Von ihnen sammeln sich neue Viren. Nachdem ihre Konzentration einen Grenzwert erreicht hat, beginnen die klinischen Manifestationen von Herpes.

Einige Tage später verschwinden sie, da die Immunität Viren unterdrückt und die meisten von ihnen sterben. Der Rest versteckt sich in den Nervenzellen, bis der Immunitätsschutz geschwächt ist. Dann wird das Virus wieder aktiviert und die Krankheit tritt erneut auf.

Auf der Haut in der Nähe des Anus entwickelt sich eine Krankheit, nachdem sie mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (Herpes genitalis) infiziert wurde. Als Ergebnis des Eindringens des Erregers in die Mukosa des Rektums oder der Haut in der Nähe des Afteres erscheinen einzelne oder kleine Blasen (5-10 Stück), die in der medizinischen Sprache Vesikel genannt werden.

Nach 3 bis 5 Tagen reißen sie, transparenter, wässriger Inhalt strömt aus ihnen heraus und an ihrer Stelle bilden sich kleine schmerzhafte Wunden. Einige Tage später sind sie mit trockenen Krusten bedeckt, unter denen sich die Haut regeneriert. Hautausschläge innerhalb von 2 Wochen heilen.

Narben an der Stelle von Geschwüren bilden sich nur dann, wenn die bakterielle Infektion nicht in die Wunde eingedrungen ist. Bei einer Infektion durch Dritte können Wunden an ihrer Stelle Narben bilden.

Eine Infektion mit Analherpes ist meistens zum Zeitpunkt des ungeschützten analen Geschlechtsverkehrs sowie bei der Verwendung anderer Hygieneartikel möglich. Damit Viren in einen neuen Organismus eindringen können, müssen Mikroschäden auf der Oberfläche der Schleimhäute oder der Haut vorhanden sein.

Arten von Analherpes

Da sich Herpes sowohl im Enddarm als auch um den After entwickeln kann, wird diese Art der Herpesinfektion in zwei Arten unterteilt:

  • herpetische Proktitis;
  • Perianal Herpes.

Infektion kann sich in folgenden Formen manifestieren:

  • während der Erstinfektion werden die Läsionen nur an einem Ort oder in mehreren benachbarten Gebieten in Form von kleinen Gruppengruppen (jeweils etwa 10 Ausbrüche) lokalisiert;
  • Bei Rückfällen treten Hautausschläge 6-mal pro Jahr häufiger auf.

Merkmale der Krankheit sind so, dass diese Virusinfektion im menschlichen Körper in einem latenten Zustand über viele Jahre ruhig existieren kann.

Gleichzeitig sieht der Patient gesund aus, hat keine Symptome, die Tests sind negativ und das Herpesvirus befindet sich jedoch im Körper und ist in den Nervenganglien lokalisiert.

Gründe

Die Ursachen für das Auftreten und Wiederauftreten von Herpes um den After und im Rektum sind wie folgt:

  • schwere oder anhaltende Hypothermie oder Überhitzung;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Mikrotrauma der Darmschleimhaut oder Haut um den After;
  • Erwerbstätigkeit bei Frauen;
  • Immunschwächezustände, einschließlich AIDS;
  • körperliche und psychische Ermüdung;
  • falsche und unangemessene Ernährung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für das anfängliche oder wiederholte Auftreten von Herpesläsionen auf der Haut des Anus oder im Darm. Nach dem ersten Mal wird die Krankheit chronisch und kann im Laufe des Lebens des Patienten von Zeit zu Zeit auftreten.

Symptome

Herpes nahe Analität in seinen Manifestationen ist Genitalien sehr ähnlich. Bei dieser Art von Krankheit werden beobachtet:

  • wässrige Bläschen nahe am After;
  • starkes Jucken und Brennen in diesem Bereich;
  • Schmerz und Empfindlichkeit der Haut um den After.

Herpes über die Analität von Frauen äußert sich zusätzlich durch erhöhten vaginalen Ausfluss.

Wenn das Rektum von einem Virus befallen ist, hat der Patient folgende Symptome von Herpes im Darm:

  • Jucken und Brennen im Darm;
  • Schmerzen im Perineum, Bauch und Kreuzbein;
  • schmerzhafter und schwieriger Stuhlgang;
  • Blut im Kot.

Zusätzlich kann bei Patienten beiderlei Geschlechts, sowohl bei perianalen als auch bei intestinalen Herpes, die Temperatur steigen, die Leistenlymphknoten steigen, der Schlaf ist gestört; Kopfschmerzen und Schwäche können sie verursachen.

Anal Herpes diagnostizieren

Die Diagnose perinataler Herpes ist für Ärzte nicht schwierig. Oft sind die typischen Symptome und das charakteristische Auftreten von Hautausschlägen bei Herpes beredt genug, so dass Ärzte sie sofort diagnostizieren können.

Die Diagnose von Herpes im Darm ist jedoch visuell unmöglich, und eine genaue Diagnose kann nur auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten vorgenommen werden, da die Symptome dieser Krankheit den Symptomen anderer Magen-Darm-Erkrankungen ähneln.

Daher wird in diesem Fall die Diagnose gemäß den Ergebnissen der Untersuchung des Rektums mit Hilfe eines Endoskops gestellt. Um die vorläufige Diagnose zu bestätigen, wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • serologische Tests;
  • Kulturstudie des Biomaterials;
  • Bluttest auf den Gehalt an Immunenzymen;
  • in einigen Fällen - Biopsie.

Nach den Befunden verschreiben Ärzte die Behandlung.

Behandlung von Analherpes

Wie bereits erwähnt, ist es nicht möglich, Herpes vollständig zu heilen, da es heute keine Methoden oder Medikamente gibt, um dies zu tun. Aber die Symptome der nächsten Manifestation des Virus zu entfernen, ist durchaus real.

Ärzte werden in solchen Fällen Patienten verschrieben, die Anal-Herpes oder antivirale Medikamente beantragen. Besonders beliebt sind Salben und Cremes, die Acyclovir oder seine Derivate enthalten:

Solche Salben werden mehrere Tage hintereinander alle 3 bis 4 Stunden auf den After angewendet, bis der Ausschlag verschwindet. Medikamente werden sanft auf die Haut um den After und bei Frauen auch in Richtung Vagina angewendet.

Vorbereitungen sollten auf saubere und trockene Haut angewendet werden. Bevor Sie mit der Anwendung beginnen, müssen Sie verbindliche Hygienemaßnahmen durchführen: Waschen Sie den Afterbereich mit warmem Wasser und Seife und wischen Sie ihn trocken. Tragen Sie die Salbe in medizinischen Handschuhen auf, nicht mit bloßen Händen, um eine mögliche Infektion anderer Körperteile zu verhindern.

Wenn Cremes und Salben machtlos sind, was oft der Fall ist, wenn die Krankheit jahrelang andauert und dies nicht der erste Fall von Herpes bei einem Patienten ist, dann wird eine stärkere Behandlung verordnet - antivirale Pillen und Schüsse.

Foto Anal Herpes

Intestinaler Herpes wird aufgrund der Tatsache, dass es nicht möglich ist, zum Ausschlag zu gelangen, auch mit antiviralen Medikamenten in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen behandelt:

  • Acyclovir;
  • Famciclovir;
  • Penciclovir;
  • Valaciclovir

Neben antiviralen Medikamenten werden auch andere Medikamente verschrieben, die dem Körper helfen, mit einem weiteren Ausbruch der Krankheit fertig zu werden:

  • Immunmodulatoren, einschließlich Tinktur aus Echinacea, Eleutherococcus, Ginseng;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Antihistaminika;
  • Antibiotika, wenn eine Infektion mit Herpesausschlag vorliegt.

Während der Behandlung sollten die Patienten eine bestimmte Diät einhalten, wobei Meeresfrüchte und Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse sowie phytoncides Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Meerrettich, Ingwer, Zitrone) vorherrschen.

Prävention von Analherpes

Um das Auftreten und Wiederauftreten von Analherpes zu verhindern, sollten die Patienten auf ihre Gesundheit achten:

  • im Winter nicht überkühlen und im Sommer nicht überhitzen;
  • Zeit zur Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Sex mit nur einem vertrauenswürdigen Partner haben;
  • genug Schlaf bekommen und entspannen;
  • öfter im Freien;
  • mache Sport;
  • vermeiden Sie nervöse und körperliche Überlastung;
  • Richtig und ausgewogen essen;
  • Nehmen Sie regelmäßig Vitaminkomplexe ein, um den Körper mit wichtigen Substanzen zu sättigen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.

Wenn Sie all diese Empfehlungen befolgen, können Sie die Manifestationen von Analherpes für lange Zeit vergessen und nicht mit teuren Medikamenten behandeln.