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Die Lungenembolie (Lungenembolie) ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Lungenarterie oder ihre Äste mit einem Embolus blockiert werden - einem Blutgerinnselstück, das sich normalerweise in den Venen des Beckens oder der unteren Extremitäten bildet.
Einige Fakten zur Lungenthromboembolie:
Beim Menschen gibt es zwei Kreisläufe - den großen und den kleinen Kreislauf:
Normalerweise bilden sich in den Venen ständig Mikrothromben, die jedoch schnell zusammenfallen. Es gibt ein empfindliches dynamisches Gleichgewicht. Wenn es gestört ist, wächst ein Thrombus an der Venenwand. Im Laufe der Zeit wird es lockerer, mobiler. Sein Fragment löst sich ab und wandert mit Blutfluss.
Bei der Thromboembolie der Lungenarterie gelangt ein abgetrenntes Fragment eines Blutklumpens zuerst in die untere Hohlvene des rechten Vorhofs, fällt von dort in den rechten Ventrikel und von dort in die Lungenarterie. Je nach Durchmesser verstopft der Embolus entweder die Arterie selbst oder einen ihrer Äste (größer oder kleiner).
Es gibt viele Ursachen für Lungenembolie, aber alle führen zu einer von drei Erkrankungen (oder alle gleichzeitig):
Es gibt jedoch viele Faktoren, von denen jeder die Wahrscheinlichkeit dieses Zustands erhöht:
Durch das Auftreten eines Hindernisses für die Durchblutung steigt der Druck in der Lungenarterie. Manchmal kann es sehr stark zunehmen - als Folge steigt die Belastung des rechten Ventrikels des Herzens dramatisch an und es entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz. Dies kann zum Tod des Patienten führen.
Der rechte Ventrikel dehnt sich aus und eine unzureichende Menge Blut gelangt nach links. Dadurch sinkt der Blutdruck. Die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen ist hoch. Je größer das Gefäß mit dem Embolus bedeckt ist, desto ausgeprägter sind diese Störungen.
Wenn die Lungenembolie den Blutfluss in die Lunge stört, beginnt der gesamte Körper mit Sauerstoffmangel zu kämpfen. Reflexiv erhöht die Atemfrequenz und Tiefe, es kommt zu einer Verengung des Bronchiolumens.
Ein Lungenthromboembolismus wird von Ärzten oft als "großer Maskierungsarzt" bezeichnet. Es gibt keine Symptome, die diesen Zustand eindeutig anzeigen. Alle Manifestationen der Lungenembolie, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt werden können, treten häufig bei anderen Erkrankungen auf. Nicht immer entspricht der Schweregrad der Symptome dem Schweregrad der Läsion. Wenn zum Beispiel ein großer Zweig der Lungenarterie blockiert ist, kann der Patient nur durch Atemnot gestört werden, und wenn der Embolus in ein kleines Gefäß eintritt, kommt es zu starken Schmerzen im Brustraum.
Die Hauptsymptome der Lungenembolie sind:
Wenn ein Patient mit einer pulmonalen Thromboembolie keine Notfallversorgung erhält, kann dies zum Tod führen.
Die Symptome einer Lungenembolie können einem Myokardinfarkt, einer Lungenentzündung, stark ähneln. In einigen Fällen entwickelt sich eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie), wenn keine Thromboembolie festgestellt wurde. Es äußert sich in Form von Atemnot während körperlicher Anstrengung, Schwäche, schneller Ermüdung.
Mögliche Komplikationen der Lungenembolie:
Bei Thromboembolien fehlt in der Regel eine eindeutige Ursache. Symptome, die bei Lungenembolien auftreten, können auch bei vielen anderen Krankheiten auftreten. Daher sind die Patienten nicht immer rechtzeitig, um die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.
Momentan wurden spezielle Skalen entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei einem Patienten zu beurteilen.
Genfer Skala (überarbeitet):
Lungenembolie - das wissen nicht viele. In der Regel entwickelt es sich plötzlich, wenn ein oder mehrere Blutgerinnsel die Lungenarterie blockieren. Ein Thrombus trennt sich von den Gefäßen in den unteren Extremitäten (besonders gefährlich ist die Thrombose des Femorsegmentes). Das Blockieren des Blutflusses in die Lunge bewirkt einen Sauerstoffmangel (der Lungenrumpf kann vollständig blockiert werden). In 30% der Fälle ist die Embolie tödlich.
Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass etwa die Hälfte der Verstopfung kleiner Arterien in der Lunge asymptomatisch ist. Die Symptome einer Erkältung (Husten, niedrige Temperatur) können für den Zustand charakteristisch sein, weshalb eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Unterstützung nicht möglich ist.
Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Größe eines in die Lunge gelangten Blutgerinnsels und dem Zustand der Blutgefäße ab. Das Risiko ist höher, wenn die Arterien bereits teilweise verstopft sind, bei bestehender Herzerkrankung Venenschaden.
Risikofaktoren (sie sind mit denen der Thrombose identisch) sind:
Bei der Behandlung der Lungenembolie werden Antikoagulanzien verschrieben - Warfarin, Heparin, Coumadin (in Pillen, Injektionen oder Tropfenzähler), Blutgerinnselentfernungsverfahren, eine Reihe von Maßnahmen, um deren Auftreten zu verhindern.
Arzneimittel zur Blutverdünnung sollten vorsichtig eingenommen werden, ohne die Dosierung zu stören, um keine Blutung zu provozieren (diese Nebenwirkung ist nicht weniger lebensbedrohlich als ein Blutgerinnsel).
Sie können ein Blutgerinnsel und operativ loswerden, aber ohne eine Änderung des Lebensstils wird das Problem wieder auftreten. Folgende Maßnahmen wirken sich günstig auf die Blutbildung und den Zustand der Blutgefäße aus:
Natürliche Antikoagulanzien, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren, sind:
Es ist nicht notwendig, Produkte mit Vitamin K zu vermeiden, obwohl das Element die Blutgerinnung erhöhen kann. In natürlichen Produkten (Blattgemüse, Kreuzblütler, Beeren, Avocados, Olivenöl, Süßkartoffeln) ist die Konzentration gering, sie enthalten jedoch Antioxidantien, Elektrolyte und entzündungshemmende Verbindungen.
Perioden längerer Ruhezeiten sollten vermieden werden (insbesondere - viele Stunden am Schreibtisch oder am Fernseher).
Die besten Arten von Übungen zur Aufrechterhaltung des Drucks sind normal, um Herz und Lunge zu schützen - Aerobic-Training: Joggen, Radfahren, Intervalltraining.
Es ist wichtig, die Aktivität im Alter aufrechtzuerhalten und mindestens eine einfache Aufwärm- und Dehnungsübung durchzuführen.
Wenn Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln bestehen (oder bereits Durchblutungsstörungen und Verstopfung der Blutgefäße auftreten), können Sie nicht lange sitzen bleiben, Sie müssen sich alle 30 Minuten aufwärmen und gehen.
Zusätzliche Pfunde - dies ist eine zusätzliche Belastung für Herz, untere Gliedmaßen und Blutgefäße. Fettgewebe ist die Heimat von Östrogen - ein Hormon, das Entzündungen und die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft.
Die Unterstützung eines optimalen Gewichts trägt nicht nur zur Ernährung und Bewegung bei, sondern auch zur Vermeidung von Alkohol, gesundem Schlaf und der Beseitigung von Stress.
Viele Medikamente (für Bluthochdruck, hormonelle, empfängnisverhütende Mittel) rufen Thrombose hervor. Es ist notwendig, nach der Verschreibung anderer Arzneimittel zu fragen oder zusammen mit einem Spezialisten nach alternativen Behandlungen zu suchen.
Achten Sie auf Emboli-Symptome, die sich nach einer Operation, während der Bettruhe während der Rehabilitation nach Verletzungen (insbesondere bei den unteren Gliedmaßen) entwickeln können.
Wenn Sie Atemnot, einen plötzlichen Krampf in Ihrer Brust, Schwellungen an Beinen oder Armen oder Atemstörungen haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.
Die Lungenembolie ist eine sehr schwere und sich schnell entwickelnde Krankheit. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Volksmitteln allein zu ihrer Behandlung keinesfalls zulässig. Die Rezepte traditioneller Heiler können nur verwendet werden, wenn Sie sich von den bereits von einem Arzt verschriebenen Medikamenten erholen.
Grundsätzlich werden in der Erholungsphase Mittel zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und zur Stärkung der körpereigenen Immunität eingesetzt.
Thromboembolie bezieht sich auf Bedingungen, auf die Sie schnell reagieren müssen. Untersuchen Sie die Schilder oben, um rechtzeitig Hilfe in Notfällen zu erhalten. Gesundheit!
Die Lungenembolie ist eine Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch eine Komponente, die häufig unter den Pathologien des Herzens und der Blutgefäße aufgezeichnet wird.
In der überwiegenden Anzahl von Fällen werden Blutgerinnsel zur Ursache arterieller Überlappung, die mehr dimensionell sind als die Arterie selbst.
Auch den Durchgang von Blut blockieren können andere Körper, die sich in den Gefäßen befinden. Die gebräuchliche Bezeichnung für diese Substanzen lautet Emboli.
Der volle Name dieser Krankheit ist Lungenembolie (PE).
Bei unvollständigem Verschluss des Gefäßes und ausreichendem Blutfluss passiert nichts. Wenn ein großes Gefäß verstopft, stirbt das Lungengewebe aus.
Durch die schnelle Auflösung kleiner Klumpen ist der Schaden minimal. Bei großen Blutgerinnseln nimmt die Zeit ihrer Auflösung im Blut zu, was zu einem ausgedehnten Lungeninfarkt führt. Das Ergebnis kann der Tod sein.
Tatsache! Die hohe Sterblichkeitsrate ist aufgrund der Komplexität der Diagnose und des schnellen Krankheitsverlaufs einer der traurigen Indikatoren der Lungenembolie. Bei vielen Patienten tritt der Tod in wenigen Stunden ein.
Lungenthromboembolien werden in Unterarten eingeteilt, je nachdem, was das Schiff blockiert hat.
Um das Gefäß zusätzlich zu Blutgerinnseln zu schließen, können:
Die Lungenembolie unterscheidet sich je nach Lokalisation des Thrombus in zwei Unterarten:
Sie wird wiederum durch Thrombose des Lungenkreislaufs in drei Formen unterteilt:
Die Trennung in der Lungenembolie durch Syndrome erfolgt nach Schwere der Erkrankung:
Alle Klassifizierungen werden durchgeführt, damit die richtige Therapie von Ärzten schneller und effizienter angewendet wird.
Die häufigste Ursache für eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel oder Thrombus. Ein Thrombus ist eine pathologische Formation, die in einem gesunden Körper fehlt.
Die Bildung solcher Gerinnsel tritt hauptsächlich in den Beckenvenen sowie in den Beinvenen auf. Manchmal kann sich in den Venen der oberen Gliedmaßen und in den rechten Herzkammern Blutgerinnsel bilden.
Die Thrombusbildung tritt während eines verlangsamten Blutflusses in den Venen auf, der bei längerer Immobilität auftritt. Nach einem längeren Aufenthalt kann der Beginn der Bewegung die Trennung eines Blutklumpens und dessen Eintritt in das Blut auslösen, wo es schnell durch die Gefäße in die Lunge gelangen kann.
Thrombus in der V. femoralis gebildet
Die aus dem Knochenmark in das Blut freigesetzten Fetttropfen können auch Emboli für die Gefäße werden. Fetttröpfchen werden freigesetzt, wenn ein Knochen bricht oder wenn ölige Lösungen in das Blut eingebracht werden.
Dieser Grund sowie das Provozieren des Fruchtwassers wird jedoch selten erfasst. Die Läsionen, die durch solche Ursachen verursacht werden, treten meistens in den kleinen Lungengefäßen auf.
Manchmal blockieren die Gefäße auch Luftballons, die in den Blutstrom gelangt sind, was zu einer separaten Pathologie führt - einer Luftembolie.
Folgende Faktoren können einen Lungenembolus hervorrufen:
Wenn sich ein Blutgerinnsel von der Gefäßwand löst, bewegt es sich zusammen mit dem Blut. Erreicht die zentralen Venen, gelangt er zum Herzen und bewegt sich entlang seiner Kammern. Erreichen der Lungenarterie, die der Lunge Blut zur Sauerstoffversorgung zuführt.
Die geringe Größe der Gefäße bietet keine Möglichkeiten für den Durchtritt eines größeren Thrombus, wodurch die Arterie der Lunge oder ihrer Äste blockiert wird.
Die Größe des verstopften Gefäßes beeinflusst direkt die Symptome der Lungenembolie.
Tatsache! Die pathologische Untersuchung ergab, dass bei 80% der Lungenembolien keine Diagnose gestellt wird.
Die Manifestation von Symptomen bei der Lungenembolie tritt unerwartet auf und erfordert eine Notfallambulanz. In der Tat kann ein blockiertes Schiff innerhalb weniger Stunden zum Tod der Betroffenen führen.
In den meisten Fällen wird die Embolie durch jegliche Handlungen ausgelöst: Nach einem langen Aufenthalt in einer Position, plötzlichen Bewegungen und Ruckeln sowie starkem Husten und Körperspannung.
Die ersten Signale zur Lungenembolie berücksichtigen:
Wenn der Blutgerinnselverschluss in kleinen Gefäßen aufgetreten ist, werden folgende Symptome auftreten:
Bei einer großen Thrombose des Gefäßes oder der Lungenarterie fehlt es an sauerstoffhaltiger Blutversorgung anderer Organe. Tödliche Symptome treten sehr schnell auf, was zum unmittelbaren Tod des Patienten führt. Eine Embolie kann zum Tod von Lungengewebe führen.
Folgende Symptome werden beobachtet:
Diese Symptome zeigen sich bereits nach einigen Stunden nach Blockierung oder teilweiser Überlappung des Lungengefäßes. Im Falle der Resorption eines Blutgerinnsels passieren sie. Wenn ein Blutgerinnsel groß ist, können blaue Haut und tödliche Folgen auftreten.
In 80 Prozent der Fälle wird die Lungenembolie posthum diagnostiziert, da der Tod nur wenige Stunden nach dem Überlappen der Lungenarterie auftritt.
Bei unvollständiger Überlappung oder Blockierung kleiner Gefäße wird die Lungenembolie anhand der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese diagnostiziert.
Zur endgültigen Bestätigung schickt der Arzt den Patienten zu weiteren Studien.
Bei der Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt werden folgende Ziele verfolgt:
Da die Symptome der Lungenembolie mit vielen anderen Krankheiten vergleichbar sind, senden Ärzte folgende Arten von Untersuchungen:
MRI
Lungenembolie ist eine schwere Krankheit, die jedoch gut behandelbar ist. Abhängig vom Überlappungsgrad der Arterie und den damit verbundenen Belastungen wird einem qualifizierten Arzt eine Therapie verordnet.
Im Falle eines akuten Anfalls wird empfohlen, ein Beatmungsgerät anzuschließen (für 12-14 Stunden), um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, bis das Blutgerinnsel aufgelöst ist.
Danach ist die Verwendung von Antikoagulanzien notwendig:
Es ist auch regelmäßig erforderlich, allgemeine Tests und ein Koagulogramm durchzuführen.
Die ausgedehnte Lungenembolie muss dringend operiert werden. Während der Operation wird der Thrombus aus der Arterie entfernt. Die Handhabung ist eine ziemlich gefährliche Methode, manchmal aber unerlässlich.
Chirurgische Methode zur Extraktion des Thrombus
Lungenembolie kann auch durch intravenöse thrombolytische Injektionen behandelt werden. Es wird bei ausgedehnten Läsionen der Blutgefäße der Lunge durchgeführt. Das Eintreten des Arzneimittels erfolgt durch die Adern jeder Größe, die in schwierigen Situationen direkt in den Thrombus injiziert werden.
Die Wirksamkeit dieser Behandlung beträgt mehr als neunzig Prozent der günstigen Ergebnisse. Es ist eine klare ärztliche Kontrolle erforderlich, da andere Komplikationen möglich sind. Nach einer solchen Therapie wird eine Behandlung mit Antikoagulanzien durchgeführt.
Um die Vorbeugung gegen Krankheiten wie die Lungenembolie zu verhindern, muss die Liste der Empfehlungen eingehalten werden, die nicht schwierig sind:
Diejenigen, die bereits eine Lungenembolie hatten, haben eine große Chance auf einen Rückfall, der für das menschliche Leben gefährlich ist. Für die Prävention ist es in solchen Fällen notwendig, nicht lange an einem Ort zu bleiben.
Wärmen Sie sich regelmäßig auf. Für eine bessere Durchblutung der Beine wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen zu verwenden. Sie verbessern die Durchblutung und verhindern Blutgerinnsel.
Die pathologische Lungenembolie setzt einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit unter den davon betroffenen Menschen voraus.
Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, benötigen eine langfristige Nachsorgeuntersuchung durch einen Arzt. Da besteht eine große Chance des Rückfalls. Sowie Langzeittherapie mit Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
Wenn die Hauptkanäle des Blutes blockiert werden, tritt der Tod innerhalb weniger Stunden ein. Bei Lungenembolien ist daher eine frühzeitige Untersuchung erforderlich, und es sollte der Ort der Verstopfung des Gefäßes identifiziert werden. Sowie der dringende Einsatz von Therapie oder Operation.
Die Sterblichkeitsrate beim Betrieb ist hoch, aber in schweren Fällen gibt sie eine Chance auf Leben:
Eine schnelle Reaktion auf die Symptome einer Lungenembolie kann das Leben des Patienten retten. Krankheit schwerer Natur, aber behandelbar. Ein dringender Krankenhausaufenthalt und ärztliche Untersuchungen sind notwendig, da die Mortalität bei einer solchen Pathologie hoch ist. Nicht selbstmedizinisch sein und gesund sein!
Lungenembolie (Lungenembolie, Lungenembolie, Lungenembolie) - mechanische Obstruktion (Obstruktion) des Blutflusses in der Lungenarterie aufgrund von Embolie (Thrombus), die von einem ausgeprägten Krampf der Lungenarterienäste begleitet wird, die Entwicklung eines akuten Lungenherzens, eine Abnahme des Herzens, Bronchospasmus und verminderte Sauerstoffzufuhr im Blut.
Von allen Autopsien, die jährlich in Russland durchgeführt werden, wird in 4-15% der Fälle eine Lungenembolie festgestellt. Statistiken zufolge sind 3% der chirurgischen Eingriffe in der postoperativen Phase durch die Entwicklung einer Lungenembolie kompliziert, während in 5,5% der Fälle der Tod beobachtet wird.
Patienten mit Lungenembolie benötigen einen dringenden Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
Lungenembolien werden vorwiegend bei Menschen über 40 Jahren beobachtet.
In 90% der Fälle befindet sich die Quelle von Blutgerinnseln, die zu einem Lungenembolus führt, im Becken der unteren Hohlvene (Iliakal-Femur-Segment, Becken- und Prostatavenen, tiefe Beinvenen).
Risikofaktoren sind:
Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses werden folgende Arten von Lungenembolien unterschieden:
Je nach dem Volumen der aus dem Blutkreislauf abgedeckten Blutgefäße werden vier Formen der Lungenembolie unterschieden:
Gemäß dem klinischen Verlauf kann die Lungenembolie die folgenden Formen annehmen:
Der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt von folgenden Faktoren ab:
Die Pathologie manifestiert sich in einem weiten klinischen Bereich von asymptomatisch bis zum plötzlichen Tod. Die klinischen Symptome der Lungenembolie sind nicht spezifisch, sie sind für viele andere Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislaufsystems typisch. Ihr plötzlicher Beginn und die Unfähigkeit, sie mit einer anderen Pathologie (Pneumonie, Myokardinfarkt, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) zu erklären, machen es jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit möglich, bei einem Patienten eine Lungenembolie zu vermuten.
Im klassischen Krankheitsbild der Lungenembolie werden mehrere Krankheitsbilder unterschieden.
Bei Verdacht auf eine Lungenembolie wird ein Komplex aus Labor- und Instrumentenuntersuchung vorgeschrieben, der Folgendes umfasst:
Die Differentialdiagnostik wird mit einer nicht-thrombotischen Lungenembolie (Tumor, Septum, Fett, Fruchtwasser), psychogener Hyperventilation, Rippenfraktur, Lungenentzündung, Bronchialasthma, Pneumothorax, Perikarditis, Herzversagen, Herzinfarkt durchgeführt.
Patienten mit Lungenembolie benötigen einen dringenden Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Die medikamentöse Behandlung der Lungenembolie im ersten Stadium besteht in der Einführung von Heparin, indirekten Antikoagulanzien und Fibrinolytika.
Lungenembolien werden vorwiegend bei Menschen über 40 Jahren beobachtet.
Bei schwerer Hypotonie wird eine Infusionstherapie durchgeführt, wobei Dopamin, Dobutamin und Epinephrinhydrochlorid verwendet werden. Im Falle eines wiederkehrenden klinischen Verlaufs eines Lungenembolus mit einem langen Verlauf oder auf Lebenszeit werden indirekte Antikoagulanzien Acetylsalicylsäure (Aspirin) verordnet. Ein Cava-Filter wird installiert, um zu verhindern, dass Gerinnsel in die untere Hohlvene gelangen.
Die Entwicklung einer Herzinfarktpneumonie ist eine Indikation für die Verabreichung von Breitbandantibiotika.
Im Falle einer massiven Lungenembolie und der Ineffektivität der durchgeführten konservativen Therapie wird der chirurgische Eingriff auf zwei Arten durchgeführt:
Die chirurgische Behandlung der Lungenembolie ist mit einem relativ hohen Risiko für Komplikationen und Tod verbunden.
Akute massive Lungenembolien können zum plötzlichen Tod führen. In Fällen, in denen kompensatorische Mechanismen Zeit zum Arbeiten haben, stirbt der Patient nicht sofort, er erhöht jedoch schnell sekundäre hämodynamische Störungen, die bei Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung tödlich sind. Mögliche Folgen einer Lungenembolie können sein:
Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung des Lungenembolus liegt die Sterblichkeitsrate nicht über 10%, ohne Behandlung erreicht sie 30%. Die Prognose ist bei Patienten mit früheren Herz- oder Lungenerkrankungen schlechter.
Etwa 1% der Patienten, die langfristig eine Lungenembolie hatten, entwickeln eine chronische pulmonale Hypertonie.
Von allen Autopsien, die jährlich in Russland durchgeführt werden, wird in 4-15% der Fälle eine Lungenembolie festgestellt.
Zur Verhinderung einer Lungenembolie umfasst die präoperative Vorbereitung von Patienten mit Risikofaktoren:
In der postoperativen Phase werden kleine Heparin-Dosen subkutan injiziert und indirekte Antikoagulanzien verschrieben.
Bei rezidivierender Lungenembolie werden indirekte Antikoagulanzien auf Lebenszeit verordnet, wobei der Einbau eines Cava-Filters entschieden wird.
Die Lungenembolie ist ein pathologischer Zustand, wenn ein Teil eines Blutgerinnsels (Embolus), der sich vom primären Ort seiner Entstehung (oft die Beine oder Arme) löst, sich durch die Blutgefäße bewegt und das Lumen der Lungenarterie verstopft.
Dies ist ein ernstes Problem, das zu Infarkt des Lungengewebes, zu niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut und zur Schädigung anderer Organe aufgrund von Sauerstoffmangel führen kann. Wenn der Embolus groß ist oder mehrere Lungenarterien gleichzeitig blockiert sind, kann dies tödlich sein.
Lesen Sie in diesem Artikel.
Am häufigsten fällt ein Blutgerinnsel in das Lungenarteriensystem (der medizinische Begriff ist Lungenembolie), als Ergebnis einer Trennung von der Wand der tiefen Beinvenen. Eine Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bekannt ist. In den meisten Fällen ist dieser Prozess langwierig, nicht alle Klumpen öffnen sich sofort und verstopfen die Arterien der Lunge. Durch das Blockieren des Gefäßes kann es zu einem Herzinfarkt (Gewebetod) kommen. Das allmähliche "Absterben der Lunge" führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffanreicherung (Sauerstoffanreicherung) des Blutes, andere Organe leiden ebenfalls.
Eine Lungenembolie, deren Ursache in 9 von 10 Fällen Thromboembolie (oben beschrieben) ist, kann durch Blockade mit anderen Substraten, die in den Blutkreislauf gelangt sind, resultieren, zum Beispiel:
Die Symptome der Lungenembolie bei jedem einzelnen Patienten können beträchtlich variieren, was weitgehend von der Anzahl der verschlossenen Gefäße, ihrem Kaliber und der Anwesenheit eines Patienten vor der vorliegenden pulmonalen oder kardiovaskulären Pathologie abhängt.
Die häufigsten Anzeichen einer Gefäßverstopfung sind:
Die Lungenembolie kann sich auch durch andere Anzeichen äußern, die sich wie folgt ausdrücken können:
Bestimmte Krankheiten, medizinische Verfahren und bestimmte Bedingungen können zum Auftreten einer Lungenembolie beitragen. Dazu gehören:
Die Lungenembolie ist schwer zu diagnostizieren, insbesondere für Patienten, die gleichzeitig die Pathologie des Herzens und der Lunge haben. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, verschreiben Ärzte manchmal mehrere Studien, Labortests, mit denen die Embolie nicht nur bestätigt, sondern auch die Ursache ihres Auftretens ermittelt werden kann. Die folgenden Tests werden am häufigsten verwendet:
Die Behandlung der Lungenembolie zielt darauf ab, eine weitere Zunahme von Blutgerinnseln und das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu verhindern, was für die Verhütung schwerwiegender Komplikationen wichtig ist. Verwenden Sie dazu Medikamente oder chirurgische Verfahren:
Eine Lungenarterien-Thromboembolie kann bereits vor Beginn der Entwicklung verhindert werden. Die Aktivitäten beginnen mit der Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (TVT). Wenn eine Person ein erhöhtes Risiko hat, eine TVT zu entwickeln, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand zu verhindern. Wenn eine Person noch nie eine tiefe Venenthrombose gehabt hat, es jedoch die oben genannten Risikofaktoren für eine Lungenembolie gibt, sollte Folgendes beachtet werden:
Wenn Sie bereits eine TVT oder Lungenembolie in der Vorgeschichte hatten, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern:
Die Lungenembolie tritt meistens als Folge der Ablösung eines Teils eines in den Beinen gebildeten Blutklumpens und seiner Migration in das Lungenarteriensystem auf, was zu einer Blockierung des Blutflusses in einem bestimmten Teil der Lunge führt. Ein Zustand, der oft tödlich ist. Die Behandlung hängt in der Regel von der Schwere der Situation ab, von den aufgetretenen Symptomen. Einige Patienten benötigen eine sofortige Notfallversorgung, während andere ambulant behandelt werden können. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine tiefe Venenthromboembolie haben, treten Symptome einer Lungenembolie auf - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen!
Patienten mit Problemen der Venen der unteren Extremitäten sollten auf keinen Fall alles ihren Lauf nehmen lassen. Komplikationen der Krampfadern der unteren Extremitäten sind mit ihren Folgen gefährlich. Was für eine Art Finden Sie es in unserem Artikel heraus.
Mit einem scharfen Anstieg nach oben können Liebhaber tiefer tauchen plötzlich einen scharfen Schmerz in der Brust spüren, Zittern. Dies kann eine Luftembolie sein. Wie viel Luft braucht es dafür? Wann tritt die Pathologie auf und welche Symptome? Wie bietet man Notfallversorgung und -behandlung an?
Gefährliche pulmonale Hypertonie kann primär und sekundär sein, sie weist unterschiedliche Ausprägungsgrade auf, es gibt eine spezielle Einstufung. Die Ursachen können in den Pathologien des Herzens, angeboren sein. Symptome - Zyanose, Atemnot. Die Diagnose ist vielfältig. Mehr oder weniger positive Prognose für idiopathische Lungenarterie.
Es gibt verschiedene Gründe, warum sich eine akute Herzinsuffizienz entwickeln kann. Auch unterscheiden und Formen, einschließlich Lungen. Die Symptome hängen von der Ersterkrankung ab. Die Diagnose des Herzens ist umfangreich, die Behandlung muss sofort beginnen. Nur eine intensive Therapie hilft, den Tod zu vermeiden.
In der Medizin gibt es immer noch ungelöste Krankheiten, und eine davon ist die Fettembolie. Sie kann bei Frakturen, Amputationen, in den Lungen manifestierten, Nierenkapillaren auftreten. Was ist ein Syndrom? Wie wird es behandelt? Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es?
Wenn eine pulmonale Hypertonie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung früher beginnen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Vorbereitungen für sekundäre oder hohe Hypertonie werden in einem Komplex verschrieben. Wenn die Methoden nicht geholfen haben, ist die Prognose ungünstig.
Der extrem gefährliche schwimmende Thrombus unterscheidet sich dadurch, dass er nicht an die Wand angrenzt, sondern frei durch die Adern der unteren Hohlvene im Herzen schwebt. Rekanalisation kann zur Behandlung verwendet werden.
Manchmal ist es schwierig, den Grund für die Entstehung einer pulmonalen Hypertonie bei Kindern herauszufinden. Es ist besonders schwierig, anfangs wird es bei Neugeborenen abgehört. In ihnen wird es als primär betrachtet und sekundär entsteht vor dem Hintergrund der KHK. Die Behandlung kommt selten ohne Operation vor.
Die angeborene Drainage der Lungenvenen kann ein Baby vor dem ersten Lebensjahr töten. Bei Neugeborenen ist es total und partiell. Abnormale Drainage bei Kindern wird durch die Echokardiographie bestimmt, die Behandlung ist eine Operation.