Die Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnose, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.
Die Koloskopie ist zu dieser Zeit eine recht häufige Studie. Dies ist auf das rasche Wachstum von Magen-Darm-Erkrankungen zurückzuführen, die auf viele Gründe zurückzuführen sind, wie schlechte Ökologie, schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung.
Die Koloskopie unter Narkose ist eine bequeme Forschungsmethode, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor Schmerzen haben.
In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit optischen Systemen und Beleuchtungssystemen ausgestattet ist. Modernere Geräte sind auch mit Kameras ausgestattet, mit deren Hilfe sich Bereiche des Darms fotografieren lassen, in denen sich Veränderungen befinden. Die aufgenommenen Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später in einer detaillierteren Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird die Darmkoloskopie durchgeführt, das Video und die Beschreibung werden an den Patienten übermittelt.
Vor der Koloskopie muss man sich vorbereiten. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf "schwere" Produkte verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff sein. Darüber hinaus müssen Sie den Darm von Stuhlmassen reinigen. Dem Patienten werden daher spezielle Präparate verschrieben, die einen schnellen Stuhlgang fördern.
Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf seiner linken Seite und beugt seine Knie. Danach wird ein Koloskop in den After eingeführt. Dann füllt der Spezialist, der das Gerät verwendet, den Darm allmählich mit Luft, was zum Falten der Schleimhautfalten und zum weiteren Vorschieben des Kolonoskops führt und einen genaueren Blick auf alle Teile des Darms ermöglicht.
Die Koloskopie wurde lange als die informativste Diagnosemethode verwendet, zuvor jedoch ohne Anästhesie und der Patient empfand unangenehme schmerzhafte Empfindungen, insbesondere beim Füllen des Darms mit Luft.
Heute wird die Koloskopie mit einer Anästhesie durchgeführt. Verwenden Sie dazu 3 Möglichkeiten:
Sedierung ist Schmerzlinderung, die den Schlaf verursacht. Der Patient spürt zu dieser Zeit weder Angst noch Angst, die Empfindungen sind abgestumpft. Diese Bedingung wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Einnahme von Midazolam ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Versuchsperson völlig ausgeschlossen, aber die Zeit des Drogenentzugs ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, das Aufwachen wird jedoch schnell sein.
Bei lokaler Anästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgebracht. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - der Schmerz lässt nach, aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen.
Bei der Anwendung einer Vollnarkose schläft der Patient ein und fühlt absolut nichts, er ist völlig bewusstlos, so dass der Patient nach der Studie keine unangenehmen Erinnerungen hat. Die Untersuchung in Vollnarkose ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe unangenehmer Konsequenzen und möglicher Komplikationen. Um die Risiken zu reduzieren, sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter der Kontrolle des Anästhesisten durchgeführt werden.
Viele Patienten sind daran interessiert, wie lange eine Darmspiegelung dauert. Normalerweise dauert es 30 bis 60 Minuten, und wenn die Sedierung angewendet wird, ist die Untersuchung schneller.
Es gibt Anzeichen, deren Auftreten einen dringenden Arztbesuch und eine Darmspiegelung erfordert. Dazu gehören folgende:
Darüber hinaus wird für alle Frauen eine Koloskopie vor Operationen an den Beckenorganen (Tumor der Eierstöcke oder Gebärmutter, Endometriose) und vor der Verschreibung proktologischer Interventionen (Hämorrhoiden, Analfissur) durchgeführt.
Die Koloskopie wird in die obligatorische periodische Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen einbezogen:
Die Koloskopie ist eine der wirksamsten Methoden, um Darmkrebs zu verhindern. Das Screening hilft im Frühstadium, Krebs im Verdauungsschlauch zu erkennen. Durch die Koloskopie können Sie Polypen identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe zusätzlicher Geräte die erkannte Formation entfernen.
Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten über 45 Jahren auf. Daher wird bei Männern und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal im Jahr eine Darmspiegelung empfohlen. Insbesondere ist es notwendig, auf die Gesundheit derjenigen zu achten, die nahe Verwandte haben, die eine Darmpolypose hatten.
Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:
Für die Anwendung der Anästhesie bei der Koloskopie gibt es folgende Hinweise:
Es gibt nicht nur Hinweise auf die Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:
Bei Kindern mit Koloskopie ist die Anästhesie kontraindiziert, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:
Die traditionelle Darmspiegelung hinterlässt nicht bei allen Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Befragten sind genau mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie zum Zeitpunkt der Darmbefüllung mit Luft hatten.
Die Lokalanästhesie bietet während der Untersuchung keinen vollständigen Komfort. Der Patient hat normalerweise keine unangenehmen Empfindungen nur beim Einführen des Kolonoskops in den Anus. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann die Person starke Schmerzen verspüren, wodurch der Vorgang oft nicht abgeschlossen werden kann. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.
Komplikationen nach einer Darmspiegelung treten sehr selten auf. Am gefährlichsten ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, weil der Patient schläft und dem Arzt nicht mitteilen kann, wo starke Schmerzen auftreten.
Die Koloskopie mit Anästhesie hat ein positives Feedback, und dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal durchlaufen muss.
Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Möglichkeit zur Untersuchung des Dickdarms für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sich einem Standardverfahren zu unterziehen.
Die Untersuchung unter Narkose (mit Sedierung) erfolgt mit einem flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit Videokameras und Lichtquellen ausgestattet ist. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, damit der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.
Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite, die Beine sind bis zum Kinn hochgezogen. Ein Colonoskop wird durch den After in den Darm eingeführt.
Eine Koloskopie unter Vollnarkose kann durchgeführt werden:
Zusätzlich wird eine Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten therapeutischen Maßnahmen unter Kontrolle zu halten.
Der Hauptvorteil der Koloskopie in einem Traum besteht darin, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen auszulösen.
In der Studie kann der Arzt nebenbei:
Neben den Vorteilen einer solchen Umfrage ergeben sich folgende Fakten:
Nachteile der Koloskopie im Traum:
Um sicherzustellen, dass die Testergebnisse zeigen, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose nicht gefährlich ist, gibt der Arzt Anweisungen für die folgenden Symptome bei einem Patienten:
Für das Verfahren wird die Anästhesie unbedingt nach folgenden Angaben angewendet:
Die Anästhesie für die Koloskopie gilt nicht nur auf Wunsch des Patienten.
Der unter Narkose befindliche Patient befindet sich im Tiefschlaf, wenn keine Empfindlichkeit oder Reaktionen auftreten. Eine solche Anästhesie wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet.
Bei der Vollnarkose besteht jedoch die Gefahr einer Reihe von Komplikationen:
Die Koloskopie unter Vollnarkose wird nur im Operationssaal durchgeführt, in dem die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs zur Verfügung steht.
Diese Art der Anästhesie lindert die Beschwerden des Patienten und trägt zur Entspannung bei. Auf die Spitze des Kolonoskops wird ein Lokalanästhetikum aufgebracht. Bei Kontakt mit der Schleimhaut des Enddarms bewirkt es eine leichte betäubende Wirkung, garantiert jedoch nicht den Komfort des Patienten in ausreichendem Maße.
Eine übliche Art der Anästhesie für die Koloskopie in europäischen Ländern ist die Sedierung, bei der der Patient in einen Zustand des milden Medikamentenschlafes versinkt. Der Patient hinterlässt die Gefühle der Angst.
Kontraindikationen für die Anästhesie bei der Koloskopie sind:
Für die Anwendung dieser Methode werden häufig zwei Beruhigungsmittel in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verwendet: Propofol und Midazolam.
Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:
Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen und sich nicht im Voraus auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie müssen wahrscheinlich erneut untersucht werden.
Die Vorbereitung umfasst drei Phasen:
5 Tage vor der Koloskopie wird den Patienten nicht empfohlen,
Es ist notwendig, ballaststoffreiche Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen:
Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:
Am Tag vor der Darmspiegelung wird der Dickdarm mithilfe von Einlässen und Abführmitteln von Kot befreit. Die Inspektion findet auf leerem Magen statt. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 17 Stunden vergehen.
Das Video, das von der Autorin Mariana Abritsova aufgenommen wurde, beschreibt detailliert das Verfahren für die Darmspiegelung und deren Vorbereitung.
Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Bei Komplikationen ist es notwendig, sich bei Beschwerden an den Arzt zu wenden.
Laut medizinischer Forschung können etwa 95% der Patienten dem Eingriff ohne Anästhesie standhalten. Trotzdem gibt es im Internet häufig Berichte, dass eine Darmspiegelung ohne Anästhesie fürchterlich schmerzhaft ist.
Die Ärzte sind sich einig, dass eine Koloskopie schmerzlos ist, jedoch erhebliche Beschwerden verursacht. Daher ist es für Patienten, die sich während instrumenteller Untersuchungen nicht selbst kontrollieren können, die beste Möglichkeit, das Verfahren unter Vollnarkose durchzuführen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Das Video des Kanals „Gastro-Video“ beschreibt detailliert die Koloskopie ohne Anästhesie.
Die Auswahl der Untersuchungsmethoden (Diagnose) des Darms ist umfangreich. Der Zustand des Organs wird durch eine als Darmspiegelung bezeichnete Methode gut bewertet. Diese Studie verwendet eine Videokamera, die an der Endoskopröhre montiert ist.
Das Verfahren trägt zum Nachweis von Magengeschwüren, Tumoren und Entzündungen bei. Zum Zeitpunkt der Exzision kann sich ein Polyp von einer Wiedergeburt in einer qualitativ schlechten Bildung retten.
Die Diagnosemethode ist recht informativ, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden begleitet. Daher ist die Koloskopie unter Vollnarkose weit verbreitet. Die Implementierung dieses Verfahrens ermöglicht den Erhalt von Informationen ohne schwerwiegende Folgen.
Der Forschungsprozess kann sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Antrag des Patienten bei schriftlicher Zustimmung erfolgen.
Der Darm des Patienten wird intern Zentimeter für Zentimeter untersucht. Während des Verfahrens werden Proben für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen und die identifizierten Polypen herausgeschnitten.
Die Schmerzen während des Untersuchungszeitraums werden hauptsächlich nicht durch die Bewegung des Endoskops bestimmt, sondern durch das Pumpen von Luftmassen in den Darm. Die Empfindlichkeit der Nervenenden wird durch Anästhesie blockiert.
Oft wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können einen Schock auslösen oder in Ohnmacht fallen. Auch haben Menschen oft Angst vor dieser Art der Manipulation.
Bei der Anästhesie verspürt die Person keine Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl oder Beschwerden. In der Anästhesie sind entspannte Darmwände wesentlich seltener verletzt.
Da Ängste des Kindes und selbst mäßige Schmerzen die Psyche des Kindes bis zu einem Alter von 12 Jahren schädigen können, wird eine diagnostische Untersuchung mit Narkose empfohlen.
Diese Option wird auch empfohlen, wenn der Patient ermittelt wird:
Darüber hinaus wird Personen, die älter als 45 Jahre sind, eine Darmspiegelung verschrieben, wenn der Verdacht auf Krebs besteht.
Bei der Anästhesie wird das Verletzungsrisiko des Darms aufgrund seiner Entspannung reduziert, die Studiendauer verkürzt. Ohne Anästhesie kann der Eingriff aufgrund von Patientenbeschwerden unterbrochen werden.
Der positive Punkt der Manipulation ohne Narkose ist die Abwesenheit von Beruhigungsmitteln, die sich toxisch auf die Leber auswirken.
Das Risiko einer Anästhesie ist immer vorhanden. Aber die besten Ärzte und Erfolge der Medizin erlauben es, diese zu minimieren. Moderne Anästhetika beeinflussen das Gedächtnis und die Psyche nicht signifikant. Bei Herzinsuffizienz ist jedoch die Verwendung von Anästhesie verboten.
Bei der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt:
Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.
Dies ist nichts anderes als ein tiefer Schlaf, in dem es keine Sensibilität, kein Gehör und kein Gedächtnis gibt. Die Vollnarkose wird im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.
Eine Vollnarkose ist durch Bewusstseinsverlust und Schmerzunempfindlichkeit gekennzeichnet.
Diese Methode kann zu Komplikationen führen. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch erforderlich. Zum Beispiel bei eitrigen Hautkrankheiten, hohen Temperaturen, Rachitis.
Die Dosis für Medikamente und Anästhesie wird individuell berechnet. Bei einer Vollnarkose werden Methoden zur Resistenz gegen mögliche Komplikationen bereitgestellt. Gebrauchtgeräte zur Beatmung der Lunge, Notfallversorgung, Stimulation des Herzens.
Unter Lokalanästhesie versteht man das Auftragen spezieller Substanzen an der Spitze des injizierten Endoskops. Schmerzmittel helfen, Unbehagen zu reduzieren. Ein Teil der Schmerzen kann durch Einblasen von Luft in den Darmbereich anhalten. Der Kontakt des Gerätes mit der Darmschleimhaut ist schmerzlos.
Lokale Anästhesie stoppt die Schmerzen nicht vollständig. Außerdem haben beeindruckende Menschen ein Gefühl der Angst. Beruhigungsmittel werden vorgeschrieben, um den Komfort bei der Zubereitung zu erhalten.
Nach einer Lokalanästhesie kann der Patient die medizinische Einrichtung sofort verlassen. Bei einem allgemein befriedigenden Gesundheitszustand ist nur eine geringfügige Unwohlsein möglich.
Dies ist eine besondere Art der Anästhesie, die von den Leuten "halbherzig" genannt wird. Die Sedierung mit einer Darmspiegelung erfolgt durch die Einführung eines Arzneimittels mit hypnotischer Wirkung.
Medikamentenschlaf wird durch die Verwendung von Midazolam, Propofol, bereitgestellt. Besonders schnelles Erwachen mit Konservierung in der Zeit der Manipulationen bei Verwendung von Propofol.
Bei Verwendung von Midazolam wird die Prozedur nicht gespeichert, das Aufwachen dauert länger.
Es fühlt sich an wie eine Manipulation wie ein kurzer Schlaf. Das Unbehagen der Empfindungen ist abgestumpft, der Schmerz fehlt fast. Selbstatmung, Hören und die Fähigkeit, auf die Anfrage des Arztes zu reagieren.
Plus ist das Fehlen eines Anästhesiegerätes und das schnelle Verschwinden der Wirkung der Anästhesie. Ein längerer Aufenthalt in der Klinik ist nicht erforderlich. Bei der Sedierung treten keine Komplikationen auf, die für eine Vollnarkose charakteristisch sind.
Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die Möglichkeit allergischer Reaktionen und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen. Daher sollte der Anästhesist in der Nähe sein.
Alle Anästhesiearten werden aktiv für die Koloskopie verwendet. Bei der Wahl der Methode der Schmerzlinderung sollte man die Aussagen, den Zustand des Patienten, die Empfehlungen der Ärzte und den Wunsch des Patienten berücksichtigen.
Ein spezielles Training wirkt sich während und nach dem Eingriff positiv auf den Zustand einer Person aus. Grundlage der Vorbereitung ist die Reinigung der Darmschleimhaut. Ein einfacher Einlaufwunsch wird nicht erreicht. Zusätzliches Training beinhaltet die Einnahme von empfohlenen Medikamenten und speziellen Diäten.
Achten Sie vor dem Eingriff darauf, dass Sie eine Diät einhalten.
Für 3 Tage wird empfohlen, die Anwendung einzustellen:
Zugelassen zur Verwendung:
Es wird nicht empfohlen, am Tag der vorgeschriebenen Prozedur zu essen und zu trinken. Das Essen sollte vor der Manipulation für 17 Stunden unterbrochen werden. Nur Tee ist erlaubt. Leere saubere Därme sind der Schlüssel für die Wirksamkeit der Darmspiegelung.
Innerhalb von 5 Tagen sollte die Einnahme von Antidiarrhö und Eisen abgesetzt werden.
Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel und zwei Liter Flüssigkeit einzunehmen, um die Darmreinigung abzuschließen. Lösungen von "Fortrans" oder "Duphalac" können zugewiesen werden. Wenn Sie am Nachmittag eine Untersuchung vereinbaren, sollten Sie morgens noch zwei Liter Flüssigkeit trinken.
Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht. Bei Bedarf wird empfohlen, Tests (Urin, Blut) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.
Vor der Manipulation Prothesen und Augenkontaktlinsen entfernen. Bei unzureichender Vorbereitung können die Forschungsergebnisse verzerrt werden.
Das Verfahren wird permanent oder ambulant in einem Krankenhaus mit einem Endoskop durchgeführt.
Das Endoskop ist ein spezielles Gerät, das aus einem Steuerelement, einem flexiblen Dünnschläuche und einer eingebauten Videokamera besteht.
Mit dem Endoskop können Sie die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen, Polypen mit speziellen Zangen entfernen und Proben für die Biopsie entnehmen.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 30 Minuten, in manchen Fällen bis zu 45 Minuten.
Nach Abschluss der Koloskopie weckt der Anästhesist den Patienten auf und beobachtet sein Wohlbefinden.
Bei Manipulationen dehnt sich der Darm mit der zugeführten Luft aus, was Folgendes ermöglicht:
Wenn der Eingriff ohne sichtbare Komplikationen stattfindet, können Sie sofort nach Abschluss des Eingriffs essen.
Patienten unter 12 Jahren werden in Vollnarkose verschrieben. Das Kind wird mehrere Tage im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten ermittelt. In einigen Fällen wird für kleine Patienten eine maskierte Anästhesie empfohlen.
Früher galt die Koloskopie als sehr schmerzhaft, unangenehm und wurde in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Es war die Angst vor Schmerzen, die viele Menschen davon abhielt, das Verfahren zu nutzen. Die Dringlichkeit der Schmerzen gehört mit der Anästhesie der medizinischen Zentren der Vergangenheit an.
Das Verfahren ist schwierig als angenehm zu bezeichnen, aber die Anästhesie erlaubt es, die Schmerzen zu stoppen. Nach einem künstlichen Schmerzschlaf tritt auch keine leichte Schwäche mehr auf.
Trotz der Verbreitung des Verfahrens wird es nicht jedem angezeigt.
Es ist vorzuziehen, eine solche Diagnose abzulehnen, wenn
Alle diese Gegenanzeigen sind nicht streng. Die Frage der Durchführbarkeit der Diagnose wird jeweils individuell mit dem Arzt gelöst. Der Arzt berücksichtigt die postoperativen Perioden, Pathologien des Analbereichs und Hernien.
Bei der Manipulation unter Narkose sind negative Folgen selten.
Konsultieren Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt.
Zu den Komplikationen zählen die Möglichkeit von Symptomen:
Wenn die Luft nicht vollständig aus dem Darm entfernt wird, kann ein Gefühl der Dehnung auftreten.
Verletzungen des unteren Gastrointestinaltrakts tragen zu einer schlechten Ernährung und zu einem passiven Lebensstil bei. Um genau zu diagnostizieren, greifen Sie häufig auf die Darmspiegelung zurück.
Für den psychischen Frieden der Patienten und aus verschiedenen medizinischen Gründen wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Dieser Ansatz beseitigt die Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit. Die Anästhesie ist frei von Angstzuständen und emotionaler Überanstrengung.
Moderne Methoden zur Untersuchung der inneren Darmoberfläche sind körperlich unangenehm. Trotz der Abwesenheit akuter Schmerzen können sie den Patienten lange Zeit aus dem Gleichgewicht bringen. Deshalb sollten die Schleimhäute im Dickdarm bei Bedarf unter Kolonoskopie unter Vollnarkose untersucht werden. Diese Methode ist ideal für Patienten, die während der Diagnose keine Beschwerden verspüren möchten, und für Kinder, hat aber gleichzeitig viele Kontraindikationen und unerwünschte Folgen.
Die Koloskopie ist eine moderne Methode, um die Pathologien des Dickdarms zu diagnostizieren, bei denen spezielle Geräte zum Einsatz kommen. Das Gerät, mit dem eine Untersuchung der Schleimhäute durchgeführt wird, besteht aus mehreren Elementen:
Eine Darmspiegelungsuntersuchung ist die genaueste und zuverlässigste Methode zur Diagnose von Polypose, Dickdarmkrebs und Rektumkarzinom. Darüber hinaus können Sie mit dem Verfahren den größten Teil der Forschung in einem Verfahren durchführen: Visuelles Bestimmen von Tumoren und pathologischen Herden, Entfernen potenziell gefährlicher, aber immer noch kleiner Polypen und Durchführung einer mikroskopischen oder zytologischen Analyse von Tumoren.
Unmittelbar nach Aufnahme dieser Untersuchung in die Liste der Standard-Diagnoseverfahren wurde die Darmkoloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Es wurde angenommen, dass die Beschwerden bei der Untersuchung von Patienten problemlos vertragen werden können. Für manche Kategorien von Patienten ist es jedoch äußerst schwierig, sich von Angst und Schmerz zu lösen, was diagnostische Manipulationen erheblich erschwert.
Gegenwärtig wird Patienten, die sich Sorgen machen, ob eine Darmspiegelung schmerzhaft ist, die Wahl: Beschwerden ertragen oder gar nicht spüren. Um das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden, empfiehlt die Medizin die Anästhesie. Je nach Indikation und Kontraindikationen für die Anästhesie wird eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchgeführt.
Indikationen für eine schmerzlose Kolonoskopie des Dickdarms sind Symptome von Dickdarmerkrankungen. Dazu gehören:
Diese Symptome können auf schwerwiegende, einschließlich unheilbare oder tödliche Erkrankungen des Dickdarms, einschließlich Darmkrebs und Darmpolypose, hindeuten.
Bei einigen Krankheiten und Darmbeschwerden ist dagegen die Darmspiegelung verboten. Die Hauptkontraindikationen für die Diagnose dieser Methode sind folgende:
Verbringen Sie keine Darmspiegelung mit Eintauchen in Drogenschlaf und bei schweren systemischen Erkrankungen:
Es wird nicht empfohlen, eine Untersuchung nach dieser Methode bei Frauen während der Schwangerschaft durchzuführen. In einigen Fällen ist es erlaubt, die Diagnose im ersten Trimester durchzuführen, jedoch nur, wenn ernste Bedenken hinsichtlich des Zustands der Mutter bestehen.
Trotz des Fehlens einer großen Anzahl von Schmerzrezeptoren auf der Darmschleimhaut kann die Darmspiegelung ziemlich schmerzhaft oder einfach unangenehm sein. Deshalb versuchen Ärzte, bei allen Patienten eine Anästhesie für die Darmspiegelung zu verwenden, ohne dass dies kontraindiziert wird.
In der Regel wird die Anästhesie bei Patienten angewendet, bei denen während der Untersuchung starke Schmerzen auftreten können oder starke Angstzustände auftreten. Ihr mangelndes Gleichgewicht kann den Verlauf der Darmspiegelung beeinträchtigen, so dass es viel einfacher und sicherer ist, sie in den Medikamentenschlaf zu tauchen. Eine Anästhesie ist angezeigt für diejenigen, die die folgenden Diagnosen bestätigt oder vermutet haben:
Spezialisten werden definitiv eine Koloskopie mit Narkose für Kinder unter 12 Jahren durchführen. Bei Patienten dieses Alters kann sich neben Beschwerden auch eine Phobie oder ein psychologisches Trauma bilden, da die Untersuchung nicht als typisch bezeichnet werden kann.
Selbst bei direkten Indikationen für eine Vollnarkose muss der Arzt die Vor- und Nachteile der Koloskopie in einem Traum für einen bestimmten Patienten berücksichtigen. Je nach den Eigenschaften des Körpers und dem aktuellen Zustand wählt der Arzt die Art der Anästhesie. Jemand ist eine geeignete Sedierungsmethode, und jemand verschreibt eine Vollnarkose.
Analgetika und Antispasmodika sind die beliebtesten Mittel zur Schmerzlinderung des Darms und des Analkanals. Viele Patienten, die aus irgendeinem Grund keine Vollnarkose anwenden können, sind an der Möglichkeit einer Koloskopie mit Betäubung mit Medikamenten in Form von Tabletten und Injektionen interessiert. Theoretisch ist dies möglich, aber in der Praxis werden Analgetika und Antispasmodika niemals verwendet.
Ärzte lehnen die Verwendung von Schmerzmitteln vor der Koloskopie aus mehreren Gründen ab:
Daher wird die Anästhesie für die Koloskopie erst nach Ende der Untersuchung verwendet.
Falls erforderlich, wird eine Lokalanästhesie für die Koloskopie durchgeführt, um eine Untersuchung zum Hintergrund akuter Analfissuren und Hämorrhoiden durchzuführen. Obwohl diese Erkrankungen als Kontraindikation für endoskopische Eingriffe gelten, entscheidet der Arzt manchmal über die Notwendigkeit einer Dringlichkeitsuntersuchung.
Welche Lokalanästhesie wird für die Koloskopie verwendet:
Es ist wichtig! Die Wahl der Medikamente und der Darreichungsformen wird mit dem behandelnden Arzt besprochen.
Ärzte sagen, der Vorteil der Koloskopie in Lokalanästhesie sei der mangelnde Einfluss auf die Schleimhäute des Dickdarms. Unter den Nachteilen dieser Anästhesiemethode ist der Mangel an Anästhesieeffekt direkt im Darm am signifikantesten. Lokale Vorbereitungen reduzieren die Empfindlichkeit nur im Analkanal, so dass der Patient während der Untersuchung Unwohlsein im Unterleib verspüren kann.
Die Autoren der diagnostischen Methode haben die Verwendung von Medikamenten und Medikamenten zur Sedierung während der Koloskopie vorgeschlagen. Diese Methode kann die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren reduzieren, und der Patient taucht in einen oberflächlichen, kurzzeitig wirkenden Drogenschlaf ein. Im Gegensatz zur Vollnarkose erfordert die Sedierung während der Koloskopie keine künstliche Beatmung der Lunge, und der Patient kann trotz des Schläfrigkeitszustands die Anforderungen des Arztes erfüllen.
Eine Koloskopie wird unter Sedierung mit folgenden Medikamenten durchgeführt:
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Sedierung während der Koloskopie eine Methode der Schmerzlinderung ist, die häufig Nebenwirkungen in Form von Erbrechen und Übelkeit sowie Überempfindlichkeitsreaktionen mit unterschiedlichem Schweregrad hervorruft: von lokalen Allergien bis zu einem anaphylaktischen Schock. Vor der Verwendung der oben genannten Medikamente muss der Arzt sicherstellen, dass keine Allergie gegen Medikamente vorliegt.
Die Durchführung einer Koloskopie unter Vollnarkose beseitigt vollständig das Auftreten von Beschwerden. Im Gegensatz zur Sedierung, bei der bei 95-99% der Patienten die Schmerz- und Angstlosigkeit gewährleistet ist, funktioniert diese Methode in 100% der Fälle. Trotz des hohen Wirkungsgrades wird eine Vollnarkose aufgrund des hohen Komplikationsrisikos und der Notwendigkeit, den Eingriff in einem Operationssaal durchführen zu müssen, seltener als andere Anästhesiearten verwendet. Bei dieser Methode benötigt der Patient eine künstliche Beatmung der Lunge und eine ständige Beobachtung des Anästhesisten.
Unabhängig davon, welche Art der Anästhesie der Patient für eine Darmspiegelung verwendet, sind die Risiken für Komplikationen nach wie vor recht hoch. Unter den häufigsten Erkrankungen nennen Ärzte Sehstörungen und Gedächtnisstörungen, Atemwegserkrankungen in Form von Husten, Atemnot und Schwellung der Atemwege.
In Vorbereitung auf die Koloskopie unter Anästhesie unterscheidet es sich praktisch nicht von den üblichen Verfahren ohne Anästhesie und Anästhesie. Der einzige Unterschied ist das Verbot der Flüssigkeitsaufnahme für 12 Stunden vor der Untersuchung. Andernfalls muss der Patient einige Tage lang eine spezielle Diät einhalten und den Darm täglich reinigen, bevor er das Büro des Endoskopikers aufsucht.
Einige Tage vor dem Eingriff muss der Patient einen Endoskopiker konsultieren, der eine Untersuchung durchführt. Dabei lernt er, welche Tests für die Untersuchung erforderlich sind. Da diese Diagnosemethode einige Kontraindikationen aufweist, muss sichergestellt sein, dass sie nicht vorhanden sind. Dies muss durch enge Spezialisten gehen:
Für Patienten mit komplexen Symptomen, die Verdacht auf Begleiterkrankungen haben, ist die Konsultation enger Fachärzte obligatorisch. Vergessen Sie nicht, dass die Kontraindikationen in Narkose sind. Da Arzneimittel zum Eintauchen in den Drogenschlaf auch Kontraindikationen haben, wird der Arzt Ihnen sagen, welche Tests Sie vor der Einnahme benötigen. Meist handelt es sich dabei um einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, EKG und Blutdruckkontrolle.
Damit das Verfahren ohne Komplikationen verläuft, wird den Patienten einige Tage vor der Untersuchung eine spezielle Diät empfohlen. Das Essen sollte so weich und leicht verdaulich sein. Die Speisekarte sollte folgende Produkte und Gerichte dominieren:
Frisches Gemüse und Obst, das zu einer erhöhten Gasbildung führen kann, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird auch nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Ballaststoffen und Fett sind. Fettiges Fleisch und Fisch, Hirse, alle Arten von Kohl und Hülsenfrüchten, Milch und Kleiebrot werden von der Speisekarte entfernt.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, innerhalb von 3 Tagen vor der Umfrage Produkte zu verwenden, die rote und blaue Farbpigmente enthalten.
Einen Tag vor dem Eingriff wechseln sie zu Brühen und Wasser. 12 Stunden vor der Koloskopie sind jegliche Nahrung und Wasser bei Vollnarkose vollständig ausgeschlossen.
Während der Untersuchung unter Narkose sind die Manipulationen und ihre Reihenfolge der einer Koloskopie ohne Narkose gleich. Der einzige Unterschied ist die Injektion von Beruhigungsmitteln oder anderen Medikamenten, die unmittelbar zu Beginn des Verfahrens erfolgt. Nachdem der Patient eingeschlafen ist, beginnen Sie mit der Untersuchung, und der Anästhesist beobachtet den Zustand des Patienten.
Der Patient wird in eine Position gebracht, in der Sie freien Zugang zum After haben. Dazu wird es mit leicht angewinkelten Knien auf der linken Seite platziert. Der Arzt schmiert das Ende des Röhrchens mit einem speziellen Gel und führt es in das Rektum ein.
Zur Förderung der Röhre und einer guten Sicht auf den Darm injizieren Sie Kohlendioxid in kleinen Portionen. Der Arzt untersucht die Darmschleimhaut und treibt das Koloskop weiter voran, wobei Kohlendioxid wieder zugeführt wird. Wenn sich an den Darmwänden benigne Neoplasmen befinden, entfernt der Arzt sie mit einer Schleife und dann mit einer speziellen Pinzette das Gewebe nach außen. Später werden sie auf das Risiko ihrer Reinkarnation in Krebstumoren untersucht.
Es ist wichtig! Durch die rechtzeitige Exzision der Polypen können sie nicht allmählich bösartig werden (zu Krebs degenerieren) und auch eine versteckte Darmblutung verhindern.
Im Durchschnitt dauert das Verfahren der Koloskopie mit Anästhesie etwa 20 bis 30 Minuten. Nach der Fertigstellung weckt der Anästhesist den Patienten auf. Die Ergebnisse der Darmdiagnostik werden vom Endoskopiker aufgezeichnet und an den Gastroenterologen oder Koloproktologen weitergeleitet.
Bei der Untersuchung von Kindern wird nur eine Koloskopie ohne Schmerzen verwendet, dh unter Vollnarkose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Umfrage bei einem Kind ein schwerwiegendes psychologisches Trauma verursachen kann. Darüber hinaus kann das Unbehagen beim Einführen des Colonoscope-Tubus in das Rektum und während der Luftzufuhr in den Darm für einen kleinen Patienten unerträglich erscheinen.
Die Reihenfolge der Aktionen unterscheidet sich nicht vom Standard, aber die Funktionen der Kinder haben noch folgende Eigenschaften:
Es ist wichtig! Die Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms nach dieser Methode und unter Narkose bei Kindern wird nur hochqualifizierten Spezialisten mit großer Erfahrung anvertraut.
Da der Darm des Kindes dünner ist, muss der Arzt sehr sorgfältig handeln. Daher dauert die Diagnose etwas länger als bei Erwachsenen. Im Durchschnitt dauert die Untersuchung des Dickdarms bei einem Kind 30 bis 45 Minuten. Nach der Untersuchung weckt der Anästhesist das Kind und beurteilt seinen aktuellen Zustand.
Bei einigen Patienten treten nach einer Koloskopie unter Vollnarkose Komplikationen auf. In den meisten Fällen werden sie durch einen Verstoß gegen die Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens verursacht und äußern sich in Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Verwirrung. Unangenehme Symptome verschwinden innerhalb weniger Stunden nach dem Aufwachen aus der Narkose. In einigen Fällen treten Komplikationen auf, wenn mehrere Untersuchungen hintereinander durchgeführt werden: Es ist nicht immer möglich, die Regeln einzuhalten, wie oft Anästhesie und Darmspiegelung durchgeführt werden können.
Nach der Koloskopie mit Anästhesie treten bei den meisten Patienten Beschwerden im Unterleib auf, da durch Manipulationen die Schleimhäute verletzt werden können. Am häufigsten klagen Patienten über die folgenden Unannehmlichkeiten:
Die Therapie solcher Zustände ist symptomatisch, aber in den meisten Fällen ist der Einsatz spezieller Medikamente nicht erforderlich.
Eine besondere Rolle bei der schnellen Genesung nach einer Koloskopie mit Anästhesie spielt die Beachtung von Empfehlungen, die nach diagnostischen Verfahren verzehrt werden können. Da der Darm zuvor verwüstet war und Wunden nach der Entfernung von Polypen auf den Schleimhäuten verbleiben können, sollte man möglichst leichtes Essen verzehren:
Dieses Menü sollte am ersten Tag oder innerhalb von 3 Tagen aufgerufen werden, wenn Polypen entfernt wurden.
In seltenen Fällen treten Komplikationen nach der Darmspiegelung auf. Ihre Häufigkeit liegt normalerweise nicht über 1% der Gesamtzahl der Umfragen. Welche Probleme können nach einer Untersuchung unter Narkose auftreten:
Wenn sie auftauchen, klagen die Patienten über starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, das Auftreten von Blut und Schleim im After und eine große Schwäche. Diese Bedingungen erfordern sofortige ärztliche Betreuung.
Die Darmuntersuchung ist für jeden Menschen ein sensibles Thema. Das Verfahren ist unangenehm, ziemlich schmerzhaft, aber manchmal notwendig. Wie macht man diese verlustfreie und kostengünstige Umfrage? Es besteht die Möglichkeit einer Darmspiegelung. Dies ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms mit einem Endoskop (Kolonoskop).
Die Koloskopie dient der Entfernung von Tumoren, der Biopsie, der Untersuchung und der Kolonfotografie. Es wird in Studien von Darmerkrankungen gezeigt. Es wird für komplexe Blutungen, Notfallpathologien verwendet.
Ärzte berücksichtigen Kontraindikationen:
Bei der Koloskopie stehen vier Optionen zur Verfügung: Keine Anästhesie, Lokalanästhesie, Vollnarkose, Schlaf. Bei der Gastroskopie (Untersuchung des Magens) werden oft nur Lokalanästhesie und Schlaf verwendet.
Wenn der Patient spürbare Schmerzen im After hat, wenden Sie eine Lokalanästhesie an. Meist schmerzlindernde Salbe.
Eine Vollnarkose ist angezeigt:
Während des Prozesses wird eine spezielle Anästhesie mit Sedierung angewendet. Dem Patienten wird ein Arzneimittel gegeben, das eine einschläfernde Wirkung hat. Das Verfahren wird unter dem Medikamentenschlaf schmerzlos durchgeführt, es gibt keine unangenehmen Empfindungen. Erholung und Entzug sind schneller und schmerzfreier als bei der Anästhesie.
Aufgrund der Komplexität des Verfahrens werden zusätzliche Anforderungen an den Patienten gestellt. Sie sollten nicht improvisieren, hören Sie dem Arzt zu, der versucht, die Beschwerden des Patienten während einer Darmspiegelung zu vermeiden.
Forschung unter Narkose, ohne dass es am Morgen stattfindet. Der Patient zieht sich aus dem Gürtel aus. Erhält Einweg-Unterwäsche. Pose für die Koloskopie: auf der linken Seite liegend. Knie an der Brust. Es ist möglich, Ihren Rücken auf Wunsch des Arztes einzuschalten. Anästhesie wird angewendet, wenn dies angezeigt wird.
Ein Kolonoskop wird durch die hintere Öffnung in den Dickdarm eingeführt. Beim Aufweiten des Darmlumens wird die notwendige Luftzufuhr beobachtet. Verwenden Sie einen speziellen Tipp, um einen Biopsietest durchzuführen.
Während der Untersuchung hat der Patient das Gefühl, den Darm überfüllt zu haben. Dies ist von der Luftversorgung. Überschüssiges Material wird am Ende des Verfahrens durch den Endoskopkanal entfernt.
Das Verfahren ist nicht angenehm, vor allem in den Momenten des Vorwärtskreuzens, die den Schmerz verschlimmern.
Nach einer Darmspiegelung darf der Patient essen und trinken. Während das Gefühl der Darmüberfüllung mit Gasen erhalten bleibt, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, um sich auf dem Bauch auszuruhen.
Der Erfolg der Veranstaltung hängt davon ab, wie sehr der Patient auf die Untersuchung vorbereitet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: unabhängig und mit Hilfe von Medikamenten. Ein Arzt wird dem Patienten die Medikamente im Detail mitteilen und Kontraindikationen besprechen.
80% der Patienten nutzen eine eigenständige Option.
Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung müssen Sie hauptsächlich den Darm waschen und frei von Kot sein.
Wenn Verstopfung auf eine Diät sollte früher gehen, sofort mit Abführmitteln beginnen.
Der Hauptvorteil der Anästhesie ist die Einhaltung der für die Untersuchung erforderlichen Zeit. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, sammelt die erforderlichen Untersuchungen und stoppt gleichzeitig am selben Tag die Blutung, ohne die erforderlichen Prozeduren für mehrere Sitzungen zu verlängern.
Es gibt Risiken einer Vollnarkose. Bedingt in 3 Gruppen eingeteilt: oft, selten und selten.
Diese Effekte umfassen:
Dazu gehören:
Meinung von Ärzten: Während der Koloskopie sind die Risiken einer Vollnarkose viel schwerwiegender als eine Untersuchung. Daher ist es ohne klare Beweise nicht erforderlich, auf eine derart radikale Anästhesiemethode zurückzugreifen.
Sedierung ist eine Methode der medizinischen Beeinflussung des menschlichen Körpers, die es Ihnen ermöglicht, sich vollständig zu entspannen und zu beruhigen.
Die Koloskopie ohne Anästhesie ist ein ziemlich unangenehmer Vorgang. Wenn der Arzt während der Untersuchung zusätzliche Manipulationen durchführen muss, überzeugt er den Patienten für lange Zeit und beharrlich. Und wenn der Patient ein Kind ist, sollte er beruhigt sein. Auch wenn der Eingriff unter Narkose erfolgt.
Bei Medikamentenschlaf tritt dieses Problem nicht auf. Das Medikament wird in sehr geringer Menge verabreicht, jedoch wird ein optimales Ergebnis von Ruhe und Entspannung erreicht, während der Patient bei Bewusstsein bleibt.
Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten kann den Zustand der Amnesie und Inhalation erreichen - entspannen und beruhigen Sie den Patienten.
Gegenanzeigen für Sedierung sind:
Die Hauptunterschiede bei der Untersuchung im medizinischen Schlaf von der Vollnarkose sind:
Meinung der Ärzte: Diese Methode ist viel besser als eine Vollnarkose oder die Durchführung von Untersuchungen der Gastro- und Calonoskopie ohne Anästhesie.
Im Moment umgeht die Anzahl der durchgeführten Narkoseuntersuchungen das Verfahren mit Sedierung. Meistens, weil die Technik für Patienten nicht klar und teuer ist.
Prüfungsverfahren sollten nur in Anwesenheit eines Anästhesisten und Ärzten durchgeführt werden. Es ist der Anästhesist, der das geeignete Medikament ohne allergische Reaktionen auswählt, es injiziert und zur Normalisierung beiträgt. Die vollständige Rückkehr zu sich selbst dauert 40 bis 60 Minuten. Nachteile - am Tag der Darmspiegelung können Sie nicht hinter das Steuer eines Autos steigen.
Wenn das medizinische Zentrum keinen Anästhesisten anbietet, wird es während der Untersuchung nicht im Traum sein, dann ist es besser für den Patienten, eine andere Klinik zu wählen.
Die Vorbereitung einer solchen Umfrage wird gründlicher sein. Wenn eine Person ohne Anästhesie nur den Körper vorbereiten muss (um den Darm zu reinigen), dann müssen bei einer beruhigenden Wirkung Blutuntersuchungen, Urintests und Fluorographie bestanden werden. Patienten älter als 40 - benötigen EKG-Ergebnisse. Der Arzt muss sicher sein, dass bei einer Darmspiegelung dem Herz nichts Schlimmes passiert oder die Atmung nicht aufhört. Schließlich ist Herz- und Lungenversagen auch ohne Anästhesie die Hauptkontraindikation für die Untersuchung. Ohne Anästhesie informiert der Patient den Arzt über die Verschlechterung, im Traum nicht.
Der Hauptnachteil dieser Option der Koloskopie ist das Fehlen von Rückkopplungen: Der Arzt kann nicht rechtzeitig verstehen, ob er sich verletzt, wie sich der Patient allgemein fühlt. Zu den Vorteilen zählt eine vollständige schmerzfreie Untersuchung, die dazu beiträgt, sie schneller und besser zu halten.
Die Kosten einer Darmspiegelung hängen von der vom Patienten gewählten Klinik, der Anästhesiemethode (ohne Anästhesie, Lokalanästhesie oder Vollnarkose, Sedierung) und den während der Untersuchung durchgeführten Aktionen ab (nur Untersuchung, Sammlung von Biopsien, Blutung, Entfernung von Polypen jeglicher Schwere).
Sie können nicht zu einem günstigen Preis werfen, da die Aktien nicht immer die Qualität verbergen. Es ist besser, wenn dies eine nachgewiesene Klinik ist, die der Patient ständig besucht, seine Anamnese dem Arzt bekannt ist und Kontakt hergestellt wird. Nur dann stellt sich das gewünschte Ergebnis ohne große Bareinlagen und schmerzhaften Stress heraus.