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Gynäkologischer Ultraschall

Der weibliche Körper ist eine einzigartige Kreation, die im Laufe des Lebens viele Transformationen durchmacht. Jede, wenn auch unbedeutende, Verletzung ihrer Tätigkeit kann zu irreversiblen Folgen führen, wie zum Beispiel Unfruchtbarkeit, die der unvergleichlichen Mutterschaftsfreude beraubt.

Um solch eine traurige Wendung der Ereignisse zu vermeiden, wird empfohlen, sich einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen, die einen obligatorischen Ultraschall der weiblichen Fortpflanzungsorgane und des Urogenitalsystems beinhaltet. Dies wird es ermöglichen, viele Pathologien in einem frühen Stadium zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Wann braucht eine Frau einen Beckenultraschall?

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der einfachsten und informativsten Diagnosen, und sie ist absolut schmerzlos und harmlos, daher wird sie vor allem dann verschrieben, wenn viele pathologische Manifestationen auftreten.

Der Arzt verschreibt also einen Ultraschall der inneren weiblichen Organe in Gegenwart von:

  • Schmerz in der Leistengegend einer ziehenden, schmerzenden Natur;
  • falscher Drang zu urinieren, begleitet von Unbehagen;
  • Schmerzen beim Entleeren der Blase und Brennen in der Harnröhre (Harnröhre);
  • Blutungen aus den Genitalien, die sich von der normalen Menarche unterscheiden;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus mit schweren oder spärlichen Monatsperioden;
  • Hämaturie (Blutverunreinigungen im Urin) und andere Anzeichen einer Beckenerkrankung.

Zusätzlich zu den pathologischen Anzeichen erfolgt der Ultraschall der inneren weiblichen Organe während der geplanten Vorbereitung der Schwangerschaft, der Etablierung oder Entfernung des IUD (Intrauterinpessars) und der postoperativen Kontrolle während der Rehabilitationsphase. Um ein möglichst umfassendes Bild der Organe zu erhalten, ist es sehr wichtig, an welchem ​​Tag des Menstruationszyklus eine Frau untersucht wird. Das Verfahren wird am 7. bis 10. Tag des Zyklus so informativ wie möglich sein, da dies der beste Zeitpunkt ist, um den Uterus und die Eierstöcke für das Vorhandensein von Pathologien wie Erosion, Polyzystik und anderen zu untersuchen.

Techniken

Die Indikationen, Kontraindikationen und Altersmerkmale von Frauen hängen von der Art und Weise ab, in der die Studie durchgeführt wird. Die wichtigsten Arten von Ultraschall des Urogenitalsystems, die für Frauen verwendet werden, sind transabdominal, transvaginal und transrektal. Trotz der Gemeinsamkeiten weisen diese Techniken einige Unterschiede auf, die die Patienten bei der Vorbereitung des Verfahrens berücksichtigen sollten.

Transabdominaler Ultraschall

Die einfachste Methode, die in den meisten Fällen verwendet wird. Sein Kern liegt in der Untersuchung des Urogenitalsystems bei Frauen mit der üblichen Bewegung eines Ultraschallwandlers im Unterleib. Um den Hautkontakt zu verbessern und die Reibung zu minimieren, bringt der Diagnostiker ein spezielles Gel auf den Kühler auf und untersucht dann die Vorsprünge der inneren Organe des kleinen Beckens.

Um die Ergebnisse so genau wie möglich zu machen, müssen alle oben genannten Methoden vor dem Eingriff einer speziellen Schulung unterzogen werden, die aus Einschränkungen der Ernährung und ordnungsgemäßem Befüllen der Blase besteht. Nahrungsmitteleinschränkungen scheinen eine Ausnahme für die Ernährung von Produkten zu sein, die die Gasbildung im Darm erhöhen, da Gasblasen mit Zysten oder Tumoren verwechselt werden können.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören fetthaltiger Käse, Fleisch, Fisch und Brühen davon, rohes Obst und Gemüse, würzige, salzige, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Gewürze, Milch- und Backwaren, Süßigkeiten.

Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Wasser sollten ausgeschlossen werden. Einige Stunden vor dem Eingriff sollten Sie nicht rauchen, Kaugummi kauen und an Süßigkeiten lutschen. Ihr Menü für 3-4 Tage vor der Studie sollte aus magerem Fleisch, Geflügel, Fisch und ersten Gängen, gekochtem Gemüse, Buchweizen, Reis und Haferflocken bestehen. Sie können auch 1 gekochtes Ei pro Tag essen und 1 Tasse Kefir oder Milch trinken.

Erlaubt, während der Vorbereitung für den Ultraschall schwachen Tee oder Kaffee zu trinken. Beim transabdominalen Ultraschall muss darauf geachtet werden, dass die Blase voll ist. Dadurch werden Darmschleifen angehoben und die inneren Organe zur Untersuchung zugänglich. Für eine ausreichende Füllung der Blase können Sie einfach mindestens 3 Stunden oder 1 bis 1,5 Stunden vor dem Ultraschall vom Wasserlassen fernhalten. Trinken Sie mindestens 1 Liter nicht kohlensäurehaltiges Wasser.

Transvaginaler Ultraschall

Oder, da er manchmal trotz etwas schwierigerem Zugang als intravaginaler Ultraschall bezeichnet wird, wird er häufig wie die vorherige Technik verwendet. Bei der Durchführung wird ein spezieller gynäkologischer Sensor mit einem Durchmesser von etwa 3 cm verwendet, der beim Betrachten keine Schmerzen verursacht.

Die vaginale Untersuchung sowie die beiden anderen Verfahren dauern nicht länger als 10–20 Minuten und können nur in umstrittenen Fällen etwas dauern. Die Vorbereitung des gynäkologischen Ultraschalls durch die Vagina ist einfacher als mit dem vorherigen - es ist vor der Untersuchung zu urinieren, damit die volle Blase die Bewegung des Schallkopfs (Sensors) nicht behindert. Der Arzt legt ihm aus hygienischen Gründen ein Kondom auf, der Patient hält den Rücken auf der Couch, streckt die Knie nach dem Prinzip der Stellung auf einem gynäkologischen Stuhl. Der intravaginale Ultraschall ähnelt der geburtshilflichen Untersuchung aus der Ferne.

Transrektaler Ultraschall

Die Gynäkologie verwendet auch die transrektale Technik, jedoch viel seltener - hauptsächlich für Jungfrauen oder für bestimmte Indikationen. Um sich auf diese Weise auf Ultraschall vorzubereiten, ist es unbedingt erforderlich, dass das Rektum von Fäkalien befreit wird, da der Vorgang durch Einsetzen eines speziellen Sensors durchgeführt wird.

Der rektale Ultraschallwandler hat einen noch kleineren Durchmesser als der vaginale, so dass keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Bei der Durchführung einer gynäkologischen Diagnose mit dieser Technik wird auch ein Kondom verwendet. Durch seine Schmierung kann der Arzt den Anus leicht und schmerzfrei in den Anus einführen. Die Blase muss nicht gefüllt werden.

Merkmale der Schwangerschaft

Nun geht keine Schwangerschaft ohne Ultraschalldiagnose der Fortpflanzungsorgane der Mutter und der fötalen Entwicklung durch. Neben der Bestimmung des Vorliegens einer Empfängnis ist ein Ultraschall mindestens dreimal während der Trächtigkeit geplant - in der Zeit von 11–13 Wochen, 22–23 und 31–32. Auf diese Weise können Sie die intrauterine Entwicklung und das Wachstum des Embryos sowie die mögliche Bildung von Pathologien im Körper der Mutter unter Kontrolle halten.

  • In den Wochen 11–13 werden die groben Entwicklungsstörungen des Fötus bestimmt, die Dicke der Halszone ist ein wichtiger Indikator für das Vorhandensein oder Fehlen eines Down-Syndroms und die anatomischen Merkmale werden bewertet.
  • Nach 22–23 Wochen wird es möglich, die Struktur der Hauptorgane und -systeme des Fötus zu untersuchen - des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, des Verdauungstrakts und des Harntrakts. Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Geschlecht des zukünftigen Babys bestimmen.
  • In den Wochen 31–32 zeigt eine Ultraschalluntersuchung späte Abnormalitäten in der Entwicklung des Herzens, des Gastrointestinaltrakts, der Harn- und Atemwege sowie anderer wichtiger Organe. Darüber hinaus werden die Wachstumsrate und die Einhaltung normaler Indikatoren untersucht.

Interpretation von Forschungsmaterialien

Nach dem Eingriff interpretiert der Diagnostiker die Daten. Das Studienprotokoll gibt die Rate und, falls verfügbar, Abweichungen davon an. Im Idealfall sollte eine solche Schlussfolgerung von einem Geburtshelfer-Gynäkologen oder einem Urologen, dh einem auf Erkrankungen der weiblichen Beckenorgane spezialisierten Arzt, getroffen werden. Bei der Dekodierung werden Position, Größe und Struktur der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und der Blase ausgewertet.

Zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blasen- und Nierensteinen und Formationen im Dickdarm an. Das Vorhandensein von Follikeln in den Eierstöcken und pathologischen Formationen in ihnen wird festgestellt. Verschiedene Abweichungen von normalen Indikatoren weisen auf die Entwicklung von Krankheiten hin. Zum Beispiel kann die Verdickung der Wände der Gebärmutter oder der Eileiter die Entwicklung von Krebsvorgängen sein. Im Ultraschall der gerundeten Form der Formation können Zysten oder Fibrome diagnostiziert werden.

Bei gleichzeitiger Abnahme der Gebärmutter und Zunahme der Eierstockgröße handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine polyzystische Erkrankung. Ein Myom (gutartiger Tumor der Gebärmutter) oder Endometriose wird durch eine Änderung der Echogenität angezeigt. Die korrekte Diagnose kann jedoch nur von einem erfahrenen Spezialisten eingestellt werden, der alle Feinheiten in den Bildern oder Aufzeichnungen berücksichtigen kann. Folglich enthält die Entschlüsselung der Forschungsmaterialien die kleinsten Details für jedes Organ, auf deren Grundlage die Schlussfolgerung gebildet wird, die an den Patienten ausgegeben wird. Danach kann sie für weitere Empfehlungen zu ihrem Arzt gehen.

Wie kann gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden?

Ultraschall ist die am wenigsten traumatische und recht informative Methode zur Diagnose von Erkrankungen der Beckenorgane. Um alle Mythen und Ängste auszuräumen, ist es notwendig zu verstehen, wie gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird und was während der Studie zu erwarten ist.

Wann muss ich gynäkologischen Ultraschall durchführen?

Es ist wichtig zu wissen, wann es besser ist, gynäkologischen Ultraschall durchzuführen, da die richtig gewählte Periode des Menstruationszyklus zuverlässige Daten liefert und die Wahrscheinlichkeit von falschen Ergebnissen minimiert. Es ist am besten, sich Ultraschall ab 3 Tagen des Menstruationszyklus, jedoch nicht später als 10 Tage, zu unterziehen. In dieser Zeit ist das Endometrium das dünnste, wodurch verschiedene pathologische Gebärmutterformationen sichtbar gemacht werden können, der Zustand des Endometriums, das Vorhandensein von Hyperplasie, Polypen und myomatöse Knoten bestimmt werden können.

Und nach dem Eisprung nimmt die Dicke des Endometriums zu, wodurch Polypen und Tumore kleiner Größe verdeckt werden können. Zu jedem Zeitpunkt des Zyklus, einschließlich während der Menstruation, kann gynäkologischer Ultraschall durchgeführt werden, um die Wachstumsdynamik des Follikels und die Reifung des Eies im Eierstock zu überwachen.

Vorbereitung auf die Studie

Die richtige Vorbereitung für den gynäkologischen Ultraschall macht die Diagnose zuverlässiger. Für eine erfolgreiche Studie müssen Sie daher die folgenden Regeln beachten:

  1. Ein paar Tage vor der beabsichtigten Studie ist es wünschenswert, Hülsenfrüchte, Kohl und kohlensäurehaltige Getränke von der Diät auszuschließen und den Verbrauch fermentierter Milchprodukte zu reduzieren. Da all das oben genannte Flatulenz im Darm erhöht. Und geschwollene Schleifen des Dickdarms können die Überprüfung der Beckenorgane "blockieren".
  2. Mit der Tendenz zu Blähungen für eine Stunde, bevor die Studie Espumizan genommen werden kann. Dies hilft, den Darm von überschüssigem Gas zu befreien.
  3. Am Vorabend ist es wünschenswert, die Eingeweide zu leeren. Wenn kein Stuhl vorhanden ist, können Sie einen reinigenden Einlauf machen.
  4. Unmittelbar vor der Untersuchung muss die Blase gefüllt werden (vorzugsweise etwa 1,5 Liter Wasser trinken). Wenn Ultraschall mit einem vaginalen Sensor durchgeführt wird, ist keine spezielle Füllung der Blase erforderlich. Während der Schwangerschaft sollte die Blase jedoch nur mäßig gefüllt sein (Flüssigkeitsaufnahme eine Stunde vor Beginn der Studie sollte etwa einen halben Liter betragen).
Methodik für gynäkologischen Ultraschall

Schauen wir uns nun an, wie der gynäkologische Ultraschall ist und welche Hauptstadien der Studie durchgeführt werden. Zunächst ist es wichtig zu klären, dass der gynäkologische Ultraschall auf zwei Arten durchgeführt werden kann:

  • transvaginal, dh durch die Vagina;
  • Transabdominal - der Sensor befindet sich an der Vorderwand des Bauches.

Und wenn mit der zweiten Methode (transabdominal) alles klar ist, wirft der transvaginale Ultraschall in der Regel viele Fragen auf.

Die Vaginalsonde ist ein länglicher Zylinder. Vor der Untersuchung haben sie ein spezielles Kondom angelegt. Der Ultraschall wird in Rückenlage mit gebeugten Beinen an den Kniegelenken oder auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Auf den Sensor wird ein Gel aufgetragen, das ein leichtes Eindringen und ein sanftes Einführen in die Vagina ermöglicht. Während des gynäkologischen Ultraschalls treten normalerweise keine Schmerzen auf. Während eines akuten Entzündungsprozesses in den Beckenorganen während der Studie kann es jedoch zu starken Schmerzen kommen. Das Auftreten von Beschwerden bei Beschwerden muss dem Arzt gemeldet werden.

Der Vorteil des transvaginalen gynäkologischen Ultraschalls liegt darin, dass sich zwischen Sensor und Testorganen nur eine dünne Scheidenwand befindet. Daher gibt es keine "Interferenzen" in Form benachbarter Organe oder in Form einer übermäßig entwickelten subkutanen Fettschicht der vorderen Bauchwand.

Welche Ärzte schweigen bei der gynäkologischen Ultraschalluntersuchung?

Diese Studie kann auf drei Arten durchgeführt werden. Jeder von ihnen, obwohl er nur eine Vorstellung von dem Zustand der Beckenorgane gibt, hat Vorbereitungs- und Verhaltensmerkmale.

Ein Ultraschall der weiblichen Genitalorgane wird an bestimmten Tagen des Zyklus durchgeführt, je nachdem, was der Zweck der Studie ist. Die Dekodierung der Daten wird gemeinsam von einem Sonologen und einem Frauenarzt durchgeführt.

Was ist Ultraschalldiagnostik in der Gynäkologie?

Diese Art der Umfrage hat folgende Ziele:

  • Krankheiten der inneren Genitalorgane einer Frau in jedem Stadium ihrer Entwicklung zu identifizieren
  • die anatomischen Merkmale der Entwicklung der Gebärmutter, ihrer Schläuche, des Gebärmutterhalses, der Bänder,
  • beurteilen Sie die Wirksamkeit der Behandlung
  • stellen Sie eine Diagnose der Krankheit der sexuellen Sphäre ein, insbesondere wenn die Symptome so selten sind, dass sie es nicht zulassen.

Was zeigt die Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie

  1. Schwangerschaft - Uterus, Tubus, Zöliakie
  2. Entwicklungsanomalien der Gebärmutter und der Gliedmaßen (zwei Hörner, sattelförmige, "infantile" Gebärmutter, Verdoppelung der Eileiter usw.)
  3. Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen (Ultraschalluntersuchung der Tubendurchgängigkeit ist jedoch eine gesonderte Art von Studie)
  4. Endometriose
  5. Hydro-, Hämo- und Pyosalpinx (d. h. Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit, Blut oder Eiter im Eileiter) ohne genaue Differenzierung des Typs der pathologischen Flüssigkeit
  6. Komplikationen nach der Geburt und Abtreibung (zum Beispiel, wenn nicht alle Teile des Fötus oder seine Membranen herauskommen)
  7. Diagnose von Tumoren der Beckenorgane. Die Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Anhänge kann nur indirekt über den Grad der Malignität beurteilt werden, während die endgültige Diagnose und die histologischen Merkmale auf der Grundlage einer Biopsie gemacht werden.
  8. endometriale Polypen
  9. Uterusmyom, sein Stadium, Zustand der myomatösen Knoten, ihr Einfluss auf die Uterusdurchgängigkeit
  10. Ovarialzysten (in diesem Fall hilft der Beckenultraschall bei Frauen indirekt zu bestimmen, welche Art von Zyste - Luteal, Follikel, Endometrioid - in diesem Fall auftritt).
  11. Torsionsbeine Ovarialzysten
  12. abnorme Flüssigkeit im Becken.

Während der IVF ermöglicht der gynäkologische Ultraschall die dynamische Überwachung des Zustands der Eierstöcke und der Gebärmutter sowie während der Schwangerschaft, um die Entwicklung des Fötus und den Zustand der Mutter- und temporären Organe zu überwachen.

Arten der weiblichen Diagnostik

Die Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie kann nach dem Zustand der Frau und den untersuchten Organen eingeteilt werden.

1. Diagnostikstudie außerhalb der Schwangerschaft

Eine solche Studie in Abwesenheit einer Schwangerschaft kann als

  • gynäkologische Ultraschalldiagnostik
  • Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Anhängsel
  • Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie
  • Ultraschalluntersuchung weiblicher Organe.

Alle diese Begriffe sind gleichwertig. Wenn Sie also die Klinik fragen, ob sie eine Ultraschalldiagnose bei gynäkologischen Erkrankungen haben, können Sie eine davon verwenden - der Arzt wird Sie verstehen.

Auf welche Weise wird Forschung betrieben?

Diese Art der Forschung kann auf drei Arten durchgeführt werden:

  1. Eine transvaginale Untersuchung wird durchgeführt, um Erkrankungen des Genitalbereichs genauer zu diagnostizieren. Wird durchgeführt, indem ein spezieller Sensor in die Vagina der Frau eingeführt wird.
  2. Die transabdominale Untersuchung wird an Jungfrauen durchgeführt oder zur Untersuchung der groben Pathologie von Organen im Becken. Durch die Bauchwand geführt
  3. Transrektaldiagnostik bei Frauen: Durchführung durch das Rektum; Die Informativität steht der transvaginalen Forschung nicht nach. Es wird in seltenen Fällen nur bei Jungfrauen durchgeführt.

2. Follikulometrie

Dies ist auch eine Ultraschalldiagnose weiblicher Organe. In diesem Fall werden jedoch bei Follikulometrie nur die Eierstöcke auf Reifung der Follikel untersucht. Eine solche Diagnose ist fast immer transvaginal.

3. Diagnose während der Schwangerschaft

Dies ist in gewissem Maße auch Ultraschall der weiblichen Organe, da während der Schwangerschaft nicht nur der Fötus selbst untersucht wird, sondern auch der Uterus und sein Hals sowie die Eileiter und die Anhängsel.

Diese Art der Diagnose kann sowohl transvaginal (im ersten Schwangerschaftstrimenon) als auch transabdominal (in den nächsten zwei Trimestern) durchgeführt werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Zum Beispiel wird eine transabdominale Studie durchgeführt nach:

  1. Drei Tage zuvor haben Sie alles ausgeschlossen, was im Darm zu einer Gärung führt: fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, frische süße Beeren und Früchte, Kohl, Schwarzbrot
  2. Das letzte Mal aß um 18-19: 00 Uhr am Tag vor der Studie und trank nur am Morgen (wenn die Studie für den Morgen geplant ist). Wenn - für den Abend, dann können Sie bis 11-12 Uhr nachmittags essen (also 4-5 Stunden vor dem Ultraschall), aber nur Diätkost
  3. eine Stunde vor der Studie trank ein Liter Wasser ohne Gas.

So bereiten Sie sich auf einen gynäkologischen transvaginalen Ultraschall vor:

  • Für 1-2 Tage benötigen Sie die oben genannte Diät
  • dann 4 Stunden vor dem Studium essen
  • vor dem Eingriff müssen Sie auf kleine Weise zur Toilette gehen.

Die Vorbereitungen für die Ultraschalldiagnose des gynäkologischen Feldes, die transrichtig durchgeführt wird, sind folgende:

  • Sie auch Diät (innerhalb von 1-2 Tagen)
  • dann geben Sie abends einen kleinen reinigenden Einlauf (Sie können einen Microclyster, eine Glycerinkerze setzen oder Pikolaks trinken). Die Hauptsache ist, dass das Rektum, in das der Sensor eingeführt wird, leer sein sollte.

Wann und warum wird geforscht?

Der Zeitpunkt, zu dem diese Art von Ultraschall durchgeführt wird, sollte vom behandelnden Arzt ausgehandelt werden.

Wenn dieses Verfahren geplant ist, sollte es in der ersten Hälfte des Zyklus durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt die Schleimhaut der Gebärmutter noch dünn ist, und es einfacher ist, einige Formationen zu erkennen - Polypen, Kondylome und kleine Tumoren. An welchem ​​Tag des Zyklus wird in diesem Fall Ultraschall durchgeführt - am 3-5 (nicht später als am siebten) Tag nach dem Ende des Monats.

Außerdem entwickelt sich in der zweiten Phase des Zyklus eine kleine Zyste im Eierstock - der Follikel, der dann platzt. Als Zyste kann das Corpus luteum aussehen - eine Struktur, die anstelle eines platzenden Follikels gebildet wird, aus dem eine Eizelle hervorgegangen ist.

Beide Strukturen verschwinden zu Beginn der Menstruation, nur noch pathologische Zysten bleiben erhalten.

Gynäkologischer Ultraschall der Beckenorgane

Ein solches Diagnoseverfahren wie Ultraschall in der Gynäkologie wird heutzutage sehr häufig eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs zu identifizieren und die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft zu überwachen. Über das Wesentliche der Studie, ihre Fähigkeiten, Typen, Indikationen, Schulungen und Merkmale des in diesem Artikel beschriebenen Verhaltens.

Merkmale des gynäkologischen Ultraschalls

Gynäkologischer Ultraschall ist eine diagnostische Methode, bei der die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems im Beckenbereich untersucht werden. Der Anwendungsbereich umfasst auch die Untersuchung des Fötuszustands während der Schwangerschaft.

Die Methode basiert auf der Fähigkeit des Ultraschalls, in das Körpergewebe einzudringen und eine bestimmte Reaktion auszulösen. Die reflektierten Wellen werden von einer speziell dafür entwickelten Vorrichtung aufgenommen und in ein visuelles Bild umgewandelt. Letztere wird auf dem Monitor angezeigt und gibt dem Arzt umfassende Informationen über den Untersuchungsgegenstand.

Ultraschall gilt als eine der sichersten Methoden. Wellen, die vom Sensor erzeugt werden, schaden dem Körper nicht. Daher wird die Methode in der Geburtshilfe so häufig eingesetzt. Ein weiterer großer Vorteil dieser Art von Diagnose ist sehr informativ. Ein weiterer Vorteil ist der schmerzfreie und erschwingliche Preis.

Was erlaubt Ihnen, einen Ultraschall zu sehen?

Die Ultraschalluntersuchung in der Gynäkologie ermöglicht es, pathologische Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems einer Frau im frühesten Stadium zu erkennen. Mit der Methode können Sie auch die anatomischen Merkmale der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Anhänge kennen lernen. Die Methode wird nicht nur im Stadium der Diagnose, sondern auch während der Behandlung erfolgreich eingesetzt, um die Wirksamkeit der angewandten Therapie zu beurteilen. Zu den Krankheiten, die mit Ultraschall erkannt werden können:

  • einzelne Zysten;
  • polyzystisch;
  • Torsionszyste Beine;
  • Uterusmyome;
  • Endometriose;
  • Entzündung der Gebärmutter, Anhängsel;
  • pathologische Ansammlung von Flüssigkeit im Becken;
  • maligne Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Die Rolle der Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe ist schwer einzuschätzen. Diese Methode ist in der Lage, eine Eileiterschwangerschaft, die Gefahr einer Fehlgeburt im Frühstadium, zu erkennen. Der Ultraschall zeigt, wie sich der Fötus entwickelt, ob es sich um Hypoxie handelt oder ob er keine genetischen oder anderen Pathologien hat. Ultraschall ermöglicht es Ihnen auch, den Zustand der Frau nach der Geburt zu überwachen (dies gilt insbesondere, wenn sie schwierig waren), Fehlgeburten und Abtreibungen.

Hinweise für

Die Diagnose mit Hilfe von Ultraschall wird bei Frauen mit Verdacht auf oben genannte pathologische Erkrankungen (bösartige und gutartige Tumore, Entzündungen usw.) vorgenommen. Indikationen für die Durchführung einer Studie können sein:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blutungen aus der Vagina;
  • pathologischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Menstruationsstörungen;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr oder Schmerzen danach.

Auch der Grund für die Ernennung der Umfrage wird in vielen Fällen zu einer nicht kommenden Schwangerschaft. Diese Diagnosemethode hilft, die Ursachen für Frauen mit Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Für zukünftige Mütter geplante Ultraschalluntersuchungen erfolgen nach 12, 20 und 30 Wochen. Bei störenden Symptomen wird die Studie in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt.

Unabhängig vom Vorhandensein oder Ausbleiben von Krankheitsanzeichen wird Frauen empfohlen, bei regelmäßigen medizinischen Untersuchungen (einmal jährlich) oder einem halben Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Viele Pathologien sind asymptomatisch und machen sich bemerkbar, wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist. Dies ist besonders beängstigend, wenn es um bösartige Tumore geht. Die Ultraschalldiagnostik hilft, die Krankheit „im Keim“ zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, was die Erfolgschancen deutlich erhöht.

Arten des gynäkologischen Ultraschalls

Es gibt drei Hauptklassifikationen des weiblichen Genital-Ultraschalls.

Die erste basiert auf den Merkmalen des Verhaltens. Unter diesem Gesichtspunkt wird Ultraschall unterteilt in:

  • Transabdominal wird am häufigsten geübt. Umfasst den Durchgang von Wellen durch die Peritonealwand. Der Sensor befindet sich im Unterbauch. Sie gilt nicht für Verletzungen in diesem Bereich der Haut (Schürfwunden, Kratzer, eitrige Läsionen, Verbrennungen) sowie bei Fettleibigkeit, die den Durchtritt von Wellen behindern und das Bild erheblich verfälschen können.
  • Bei Transvaginal wird ein Sensor mit einem Kondom in die Vagina der Frau eingeführt. Als informativer als transabdominal angesehen. Nicht für Mädchen, die keine sexuelle Erfahrung haben. Es wird häufig in der Geburtshilfe in der frühen Schwangerschaft eingesetzt, wenn der Fötus nicht durch die Bauchwand gesehen werden kann. Die Methode erfordert äußerste Vorsicht, da sie eine Fehlgeburt provozieren kann.
  • Beim Transrektal wird ein dünner Sensor in den After eingeführt. Nicht für Frauen ohne Rektum sowie bei entzündlichen Prozessen in diesem Bereich. Dieser Typ wird Jungfrauen gezeigt, wenn transabdominaler Ultraschall aus irgendeinem Grund unmöglich oder unpraktisch ist.

In Anbetracht des Zustands der untersuchten Frau gibt es drei weitere Arten der Ultraschalldiagnostik:

  • außerhalb der Schwangerschaft durchgeführt, beinhaltet die Identifizierung verschiedener Pathologien der sexuellen Sphäre;
  • in der Zeit des Tragens eines Kindes durchgeführt, Kontrolle über seine vorgeburtliche Entwicklung;
  • Das Ziel der Follikulometrie ist es, ausschließlich die Eierstöcke zu untersuchen

Die dritte Klassifizierung basiert auf den Merkmalen des resultierenden Bildes. Sie kann zweidimensional (2D), dreidimensional (statisch) (3D) und auch vierdimensional (4D) sein.

Das optimale Timing des Ultraschalls

Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe ist ein Notfall, geplant. Die erste wird mit offenen Blutungen, starken Schmerzen, Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft durchgeführt, in anderen Situationen, in denen eine Verzögerung nicht möglich ist.

Der optimale Zeitpunkt für die Routinediagnostik wird vom Arzt individuell festgelegt. Sie hängen in erster Linie vom Zweck der Studie ab. Normalerweise wird Ultraschall in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt (ungefähr am dritten oder fünften Tag nach dem Ende der Menstruation).

Dies erklärt sich dadurch, dass der Follikel, der später leicht mit einer Zyste verwechselt werden kann, noch nicht im Eierstock gereift ist. Außerdem ist die Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt dünn, sie kann das Neoplasma im Uterus nicht bedecken.

Es gibt Situationen, in denen Ultraschall am Ende des Zyklus besser ist. Darunter auch der Verdacht auf bestimmte Arten von Myomen, die in einer anderen Periode schwer zu erkennen sind. Wenn der Zweck der Studie darin besteht, die "Gesundheit" der Eierstöcke zu beurteilen, wird der Ultraschall dreimal durchgeführt - am 8. bis 10. Tag des Zyklus, dann am 14-15, am 23-24. Der erste Ultraschall während der Schwangerschaft kann bereits in der dritten oder vierten Woche durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Vorbereitung der Ultraschalluntersuchung weiblicher Organe hängt weitgehend von der verwendeten Methode ab. Alle drei Arten (transabdominale Untersuchung, transvaginale und transrektale Untersuchung) müssen vor der Diagnose einige Tage lang an einer speziellen Diät festgehalten werden. Der Zweck der Ernährungskorrektur ist es, das Risiko von Blähungen zu reduzieren. Gase im Darm können das Bild in der Studie verzerren. Es wird empfohlen abzulehnen:

Um den Verdauungsprozess anzupassen, können Sie auf Enzymen basierende Medikamente einnehmen. Dazu gehören Creon, Festal. Um die Gasbildung zu reduzieren, wurde Espumizan, Kamillentee gezeigt. Frauen, die an Verstopfung leiden, können Abführmittel nehmen.

Vor dem transrektalen Ultraschall sollte dem Zustand Ihres Darms erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 5-6 Stunden vor dem Eingriff sein. In der Nacht zuvor müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen. Bei den anderen beiden Arten von Diät ist es nicht nötig, viel zu stören, aber es ist besser, ein reichhaltiges Frühstück vor der Untersuchung zu verweigern.

Transvaginaler und transrektaler Ultraschall werden an der vollen Blase durchgeführt. Das Bild ist also klarer und informativer. Eine Stunde vor dem Eingriff müssen Sie etwa einen Liter Wasser trinken und nicht auf die Toilette gehen. Wenn ein Ultraschall mit einem in die Vagina eingeführten Sensor geplant wird, ist es besser, die Blase vor der Untersuchung zu leeren.

Merkmale des Verfahrens

Die Eigenschaften des Ultraschalls der Beckenorgane hängen auch von der gewählten Methode ab. Wenn der gebräuchlichste Typ verwendet wird - transabdominal -, wird die Frau mit der Vorderseite auf die Couch gestellt.

Der exponierte Unterbauch ist mit einem speziellen Gel bestrichen, das als Wellenleiter für die Wellen dient und deren Durchlässigkeit verbessert. Der Arzt fährt mit dem Sensor über den behandelten Bereich, untersucht das Bild auf dem Bildschirm und stellt alle Parameter ein. Nach dem Eingriff wird der Bauch mit einem Handtuch oder einem Wegwerftuch abgewischt.

Mit dem transvaginalen gynäkologischen Ultraschall wird ein länglicher Sensor in die Scheide eingeführt und nähert sich nahe der Gebärmutter. Ein spezielles Kondom wird vorher darauf gelegt. Die Frau liegt auf dem Rücken, die Beine etwas auseinander. Ein gynäkologischer Stuhl ist nicht erforderlich.

Beim transrektalen Ultraschall wird ein dünner Sensor durch den After eingeführt. In diesem Fall wird auch ein Kondom verwendet. Die Patientin wird mit dem Rücken zum Arzt auf die Seite gelegt. Die Beine sollten an den Knien gebeugt sein. Das Verfahren für eine der ausgewählten Methoden ist absolut schmerzlos. Dauert fünf bis fünfzehn Minuten.

Ergebnisse

Die Ergebnisse des gynäkologischen Ultraschalls sind in der Regel unmittelbar nach dem Eingriff verfügbar. Sie spiegeln die Größe der Gebärmutter und der Eierstöcke, die Dicke des Endometriums, das Vorhandensein oder Fehlen von Tumoren wider. Wenn eine schwangere Frau untersucht wird, werden die Größe des Fötus, seine einzelnen Organe, der Herzschlag und andere wichtige Parameter erfasst.

In den späteren Perioden wird besonderes Augenmerk auf den Zustand der Plazenta und des Blutflusses gelegt. Um zu verstehen, ob der Fötus genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält, wird der Ultraschall mit einem Doppler durchgeführt. Während und nach der Untersuchung diagnostiziert der Spezialist den Patienten nicht. Es erfasst einfach alle notwendigen Daten. Die Entschlüsselung des letzteren ist mit dem behandelnden Arzt oder Geburtshelfer-Frauenarzt verbunden, wenn wir von einer schwangeren Frau sprechen.

Wo ist der Ultraschall und seine Kosten?

Ultraschall der Beckenorgane ist ein weit verbreitetes und zugängliches Verfahren. Es wird in öffentlichen medizinischen Einrichtungen, in privaten Kliniken durchgeführt. Budgetorganisationen bieten diesen Service kostenlos an, wenn eine ärztliche Überweisung vorliegt.

In privaten Zentren für Transabdominal-Ultraschall müssen etwa 300-500 Rubel bezahlt werden. Etwas teurer ist das Vorgehen bei der Einführung des Sensors durch die Vagina. Die teuersten sind die Follikulometrie und die Untersuchung der Tubendurchgängigkeit. Der erste kostet 7 Tausend Rubel und der zweite - 25.000 Rubel.

Gynäkologischer Ultraschall ist ein einfaches, schmerzloses und sehr wirksames Verfahren. Es ermöglicht Ihnen, in den frühen Stadien vieler Krankheiten und die Voraussetzungen für deren Auftreten zu erkennen. Ohne sie ist es schwer vorstellbar, dass die Schwangerschaft erfolgreich verläuft. Diese Diagnosemethode ist sicher, was sie auch von vielen anderen unterscheidet.

Ultraschall in der Gynäkologie - eine zuverlässige diagnostische Methode

Die mehr als 50-jährige Geschichte der Ultraschalldiagnostik durchlief verschiedene Entwicklungsstadien: eine Periode der völligen Leugnung, des Misstrauens, der Widerwillen der Spezialisten, die Methode zu verwenden, die durch ein komplettes Hobby ersetzt wurde und deren Überschätzung. Diese Phase ist durch eine angemessene Beurteilung der Fähigkeiten und Zuverlässigkeit der Ultraschallergebnisse (US) gekennzeichnet.

Ultraschall in der Gynäkologie und Geburtshilfe ist bei Patienten und Ärzten besonders beliebt. Es ermöglicht die Diagnose von entzündlichen Erkrankungen und Entwicklungsstörungen mit hoher Sicherheit, die Erkennung von Beckentumoren, auch während der Screening-Tests usw.

Die Vorteile der Methode und die Gründe für ihre Beliebtheit

Die Methode wurde aufgrund der grundlegenden Eigenschaften des Ultraschalls wie Fokussierung, Ausbreitungsfähigkeit in biologischem Gewebe und verschiedenen Reflexionen aus den dichten Umgebungen des Körpers, einschließlich der Grenzen zwischen ihnen, möglich. Ultraschall basiert auf dem Prinzip der Echoortung, der Wahrnehmung reflektierter Wellen.

Ein spezielles Sensorgerät ist an das Gerät angeschlossen, das Ultraschallwellen erzeugt. Als eines der Hauptelemente ist der Konverter der empfangenen Informationen darin enthalten. Mit Hilfe des Sensors kommt es zu einer gerichteten Strahlung, der Wahrnehmung reflektierter Signale und deren Umwandlung. Als Ergebnis wird ein bestimmtes "Bild" auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt.

Beim Durchgang durch unähnliche Gewebe und Hohlräume, unterschiedliche Schwächung und Absorption der Welle, deren teilweise Reflexion und Brechung. Beim Auftreffen auf homogene Strukturen, die in allen Bereichen die gleiche Temperatur und Dichte des Gewebes aufweisen, wird Ultraschall teilweise gleichmäßig absorbiert und gleichmäßig reflektiert, wodurch ein Bild des Organs mit seinen mehr oder weniger klaren Grenzen entsteht. Befindet sich in diesem Medium Gewebe mit unterschiedlichen Eigenschaften, beispielsweise ein Myomknoten in der Uterusmuskelschicht (Myometrium), so bildet die unterschiedliche Intensität der reflektierten Signale mit ihren Rändern auf dem Bildschirm eine entsprechende pathologische Formation.

Das Ultraschallverfahren hat eine starke Position unter anderen Arten der Strahlungsdiagnostik eingenommen. Seine Popularität ist aufgrund von:

  • Zuverlässigkeit und Informativität der Ergebnisse, die für die meisten Krankheiten mit den Ergebnissen der Obduktion übereinstimmen (in 85-100%);
  • die Verfügbarkeit des Verfahrens, seine relative Einfachheit und Nichtinvasivität;
  • die Möglichkeit, Informationen in Echtzeit zu erhalten;
  • die Möglichkeit diagnostischer und einiger therapeutischer Manipulationen unter visueller Kontrolle;
  • das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Gewebe und den gesamten Körper während einer Kurzzeitstudie;
  • geringe Kosten im Vergleich zu anderen strahlungsdiagnostischen Methoden.

Prinzipien des Ultraschalls

Die Ultraschalldiagnose beschränkt sich auf die Definition von Indikationen und Zielen, die Wahl der Untersuchungsart und -methode, um den Patienten vorzubereiten.

Hinweise für

In der Gynäkologie wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen:

  1. Bei Verstößen gegen den Menstruationszyklus und Veränderungen in ihrer Natur (reichlich vorhanden oder umgekehrt, spärlich, verspätet usw.), kann dies ein Zeichen für eine beeinträchtigte Ovarialfunktion, Myome oder andere Neoplasmen, endometriale Polypen oder Gebärmutterhals usw. sein.
  2. Mit dem Schmerz der Menstruation als Symptom einer Endometriose oder entzündlichen Prozessen wird die Annahme von entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke oder der Beckenhöhle angenommen.
  3. Mit dem Auftreten von Entlastung und / oder Schmerzen im Unterbauch; Sie können während der Entwicklung einer Tubenschwangerschaft, Torsion des Eileiters, adhäsiven und entzündlichen Prozessen im Becken, Tumoren, Ovarialzysten auftreten.
  4. Um angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter und der Anhänge zu diagnostizieren, Schwangerschaft und dynamisches Monitoring der Entwicklung des Fötus.
  5. Mit einer umfassenden Diagnose der Ursachen der Unfruchtbarkeit.
  6. Wenn Sie orale Kontrazeptiva einnehmen, bestehen Zweifel an der Richtigkeit der Installation des intrauterinen Geräts, um Komplikationen rechtzeitig zu erkennen.
  7. Bei Störungen beim Wasserlassen, einschließlich Inkontinenz.
  8. Vor und nach diagnostischer Kürettage, medizinischer oder instrumenteller Abtreibung.
  9. Als routinemäßige präventive Untersuchung zur Früherkennung von gutartigen und bösartigen Tumoren, die asymptomatisch sind.

Typen und Modi

Verschiedene Arten von Ultraschall in der Gynäkologie werden mit Sensoren unterschiedlicher Form durchgeführt. Abhängig von den Zielen und Bedingungen des akustischen Zugangs gibt es drei Arten von Forschung:

  1. Vaginaler Ultraschall (durch die Vagina), der einen Standardwandler verwendet. Die Visualisierung der Beckenorgane mit dieser Methode ist am deutlichsten. Es wird durchgeführt, wenn die Blase durch Einführen eines Sensors in die Vagina geleert wird. In den meisten Fällen wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt.
  2. Peritonealer oder transabdominaler Ultraschall - Der Sensor wird an der Oberfläche der unteren Abschnitte der vorderen Bauchwand mit einer gefüllten Blase manipuliert. Die Technik wird hauptsächlich bei Vorhandensein von Formationen von beträchtlicher Größe im kleinen Becken angewendet.
  3. Transrektaler Ultraschall - durch das Rektum. Diese Art der Diagnose in der Gynäkologie wird nur bei der Untersuchung von Jungfrauen verwendet.

Die Wahl der Methode und dementsprechend der Sensortyp hängt von den funktionalen und anatomischen und topografischen Merkmalen des Untersuchungsgebiets oder der gezielten Untersuchung eines bestimmten Organs oder Beckenbereichs ab.

Für den Ultraschall der Beckenorgane werden Geräte mit verschiedenen Modi verwendet, die unterschiedliche Fähigkeiten haben und den entsprechenden Zweck haben:

2D-Modus oder zweidimensional

Es zeichnet sich durch die Bildung eines flachen, grau-weißen Bildes mit vielen Schattierungen aus, dh die Organe werden in einer Ebene (Tomogramm) dargestellt. In der Praxis wird die Methode am häufigsten verwendet und ist die Grundlage für Ultraschalluntersuchungen.

In diesem Modus können Sie die Form und Größe des Uterus und seines Hohlraums, des Gebärmutterhalskanals, den Zustand der inneren Schale, die Position relativ zu den anderen Beckenorganen, die Struktur, Form und Größe des Uterus und der Eierstöcke, das Vorhandensein myomatöser Knoten, den Zustand der Follikel und den gelben Körper bestimmen, das Vorhandensein von Tumoren im Becken und ihre Größe, das Vorhandensein von Flüssigkeit sowie einige pathologische Veränderungen in der Blase mit ausreichender Fülle.

3D- oder dreidimensionaler, aber statischer Modus

Es ist ein synthetisiertes dreidimensionales Bild in mehreren Ebenen (zwei oder mehr). Dieser Modus bietet die Voraussetzungen für die schichtweise Untersuchung der kleinen Beckenorgane in verschiedenen Tiefen sowie für "Schnitte" in verschiedenen Ebenen und verschiedenen Dicken - von wenigen Zentimetern bis zu weniger als einem Millimeter.

Wenn der 3D-Ultraschall in der Gynäkologie durchgeführt wird, ist es möglich, das Geschlecht des Kindes, angeborene Missbildungen der Gebärmutter (einhornig, zweifarbig, sattelförmig), genauere Formen und Größen gutartiger oder bösartiger Tumore, endometrioider Ovarialzysten, das Ausmaß der Endometriose, das Ausmaß der Endometriose zu bestimmen. Es ist auch möglich, das Vorhandensein von Polypen zu diagnostizieren und deren Größe, das Vorhandensein von intrauterinen Septa und Synechien (Adhäsionen), die Position der intrauterinen Vorrichtung, das Einwachsen ihrer Elemente in die Schleimhaut der Wände oder den Uterusvorfall zu bestimmen.

4D-Modus

Dies ist ein dreidimensionales Bild, jedoch in Dynamik. Es erlaubt Ihnen, die Bewegung des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung zu sehen, das Gefäßnetz der Beckenorgane entlang des Blutstroms für die Differenzialdiagnose von Entzündungsprozessen mit Tumoren detailliert zu bestimmen, ihr Volumen, die exakte Größe und sogar die Art und den Zustand des Tumors zu bestimmen, den Blutfluss in der Nekrose des Myomaknotens. Sie können auch den Zustand der Blutversorgung und Krampfadern der Höhle und der Organe des kleinen Beckens erkennen, um eine Venenthrombose zu diagnostizieren.

In den meisten Geräten werden die 3D- und 4D-Modi mit dem CID-Modus kombiniert, um ein Farbbild zu erhalten. In einigen Fällen besteht Bedarf nach einer Kombination aus Untersuchungsmodi und Ultraschallsensoren, beispielsweise transabdominal und transvaginal.

Vorbereitung des Patienten und optimaler Zeitpunkt der Diagnose

Der Arzt empfiehlt jeden Patienten individuell, wenn es besser ist, Ultraschall in der Gynäkologie zu machen. In der Regel wird seine Haltung in der ersten Phase des Menstruationszyklus empfohlen, dh 5-7 Tage nach Beginn der Menstruation. Optimalerweise ist dies der 3-5ste Tag nach seiner Fertigstellung, jedoch nicht später als der 7-10-Tage-Zyklus. Zur Beurteilung der Ovarialfunktion (Bildung des Corpus luteum, Follikelentwicklung) wird am 8., 10., 14., 16. und 22. bis 24. Tag des Menstruationszyklus Ultraschall durchgeführt.

Die erste Diagnose einer Schwangerschaft ist nach 3-4 Wochen möglich. Bei Verwendung eines Transvaginalsensors ist dies früher möglich. Um asymptomatische pathologische Vorgänge, insbesondere Tumore, zu erkennen, wird empfohlen, dass sich alle Frauen jährlich oder 1 Mal in 2 Jahren und nach 40 Jahren - jährlich - einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane unterziehen.

Die Studie wird mit leerem Magen nach Stuhlgang und Wasserlassen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem Eingriff sein. Bei bestimmten Indikationen wird die Studie unabhängig vom Zeitpunkt des Menstruationszyklus durchgeführt:

  • starke Schmerzen;
  • intensive Blutung;
  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft - tubal, ovarial, zervikal;
  • Entfernung der intrauterinen Vorrichtung;
  • Anwesenheit eines fremden Körpers usw.

Das empfohlene Präparat für Ultraschall in der Gynäkologie zielt darauf ab, den Darm maximal von Fäkalien und Gasen zu befreien. Dies ist notwendig, um optimale Bedingungen für den Durchtritt von Ultraschallwellen und deren Visualisierung auf dem Bildschirm zu gewährleisten. Daher sollte ein angemessenes Training 3-4 Tage vor der bevorstehenden Studie beginnen.

In diesen Tagen wird empfohlen, unverdauliche und fetthaltige Lebensmittel und Produkte, die zur Bildung von Gas im Darm beitragen, von der Ernährung auszuschließen. Zu letzteren zählen Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und faserreiche Früchte, Schwarzbrot, Vollmilch, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, kalorienreiche Süßwaren (Kuchen, Torten).

Um die Verdauung von Lebensmitteln zu verbessern, können Sie Enzympräparate wie Festal, Creon, Panzinorm, Enzistal und zur besseren Entfernung von Gasen wie Espumizan, Carbolen, Infusionen von Fenchel oder Kamillenblüten einnehmen. Bei Verstopfungstendenz wird empfohlen, Abführmittel einzunehmen. Sie können keine reinigenden Einläufe verwenden, da dies dazu beiträgt, dass Gase und Luft, die im unteren Darmkanal in Wasser eingeschlossen sind, zurückgehalten werden.

Wenn die Blase gefüllt werden soll, wird empfohlen, 1 Stunde vor dem Eingriff 1 Stunde vor dem Eingriff 1 - 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken (abhängig vom Alter und dem Vorhandensein von Herz, Blutgefäßen oder Nierenkrankheiten), wenn eine Studie durch die vordere Bauchwand durchgeführt werden soll.

Die Ergebnisse des Ultraschalls in der Gynäkologie

Bei der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane wird eine ganzheitliche Sicht auf die untersuchten Organe auf der Grundlage eines Vergleichs und einer Interpretation solcher Eigenschaften wie Lokalisierung und Mobilität eines Organs oder seiner Teile, Form und Größe, Struktur, äußeren und inneren Konturen, Ort und anatomischen Beziehungen mit benachbarten Strukturen oder Organen erstellt Indikatoren für die Funktionalität, den Leitungsgrad der Schallwellen und den Reflexionsgrad (Echogenität), das Fehlen oder im Gegenteil das Vorhandensein von Effekten, die akustischen Eigenschaften innewohnen oder nicht Systeme.

Das Prüfungsprotokoll beschreibt nur die oben genannten Indikatoren, stellt jedoch keine endgültige Diagnose dar. Häufig sind die Befunde von Spezialisten für Strahlendiagnostik zu den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung desselben Patienten, die in verschiedenen diagnostischen Einrichtungen durchgeführt wurden, unterschiedlich. Dies ist auf die verwendete Ausrüstung, die Angemessenheit der Vorbereitung des Patienten für das Verfahren und die vom behandelnden Frauenarzt gestellten Aufgaben sowie die Qualifikation des Spezialisten zurückzuführen.

In der Regel kann der Diagnostiker, der das resultierende "Bild" der Beckenhöhle und seiner Organe beschreibt, in ihrer Schlussfolgerung nur eine Annahme über bestimmte Abweichungen von der Norm ausdrücken, stellt jedoch keine endgültige Diagnose. Die Diagnose ist das Vorrecht des Frauenarztes, der die Diagnose auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten formuliert, einschließlich einer allgemeinen klinischen Untersuchung, Labordaten, Ergebnissen der histologischen Untersuchung und zusätzlichen Konsultationen mit den erforderlichen Spezialisten.

Die moderne Ultraschalltechnologie, die es erlaubt, dreidimensionale Bilder der Beckenorgane in jeder Tiefe und in verschiedenen Ebenen, insbesondere in Echtzeit, zu erhalten, bietet jedoch die Möglichkeit, komplexe Probleme der Diagnose der Hauptzahl von Erkrankungen durch die Gynäkologie zu lösen, und ist in den meisten Fällen ein entscheidender Faktor für die Diagnose.

Was ist gynäkologischer Ultraschall?

Heute ist der gynäkologische Ultraschall zu einer der häufigsten Methoden zur Untersuchung weiblicher Organe geworden. Daher können Gynäkologen viele weibliche Krankheiten feststellen. Darüber hinaus ist es der einzige Weg, die Pathologien der weiblichen Genitalorgane bei Jungfrauen zu bestimmen. Da das Verfahren den Körper und die Schmerzen nicht schädigt, ist es bei Fachleuten, die an der Untersuchung der Beckenorgane beteiligt sind, gefragt. Schwangere Frauen werden jedoch mit Ultraschall versorgt, um mögliche pathologische Prozesse bei der Entwicklung des Fötus zu ermitteln.

Wie zutreffend die durchgeführten gynäkologischen Daten sind, hängt von der korrekten Vorarbeit und dem Zeitpunkt der Untersuchung ab. Bei Frauen ändert sich aufgrund der Zyklusphase die Dicke der Uterusschleimhaut, so dass in dieser Zeit keine kleinen Polypen zu sehen sind.

Arten des gynäkologischen Ultraschalls

Abbildung 1. Weibliche Beckenorgane.

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung gelten als ausschlaggebend für den Nachweis des medizinischen Ergebnisses und die anschließende Behandlung der ermittelten Erkrankung. Wie wird gynäkologischer Ultraschall durchgeführt? In der Medizin werden folgende Arten von gynäkologischem Ultraschall unterschieden:

  • transabdominal;
  • transvaginal;
  • transrectal

Transabdominaler gynäkologischer Ultraschall soll die Gesundheit der Beckenorgane durch die untere Bauchhöhle untersuchen (Abb. 1). Diese Art von Ultraschall gilt als am besten geeignet für eine allgemeine gynäkologische Untersuchung und nicht für eine gründliche Diagnose des Organzustands. Um einen Ultraschall durchzuführen, müssen Sie sich um das Füllen der Blase kümmern. Eine Stunde vor Beginn der Studie sollten 2 Gläser Wasser ohne Gase getrunken werden. Danach führt ein Hohlorgan, das die Funktion der Ansammlung von Urin durch die Harnleiter übernimmt, die Eingeweide in die untere Höhle, wodurch es möglich wird, das Aussehen der Eierstöcke und der Gebärmutter gründlich zu untersuchen. Lassen Sie jedoch nicht zu, dass die Blase überläuft: Wenn sie überfüllt ist, kann eine Frau Schmerzen empfinden.

Eine transvaginale gynäkologische Ultraschalluntersuchung ist eine Untersuchung, bei der die Vagina, die Gebärmutter und die Eierstöcke mit einer in die Vagina eingeführten Ultraschallsonde untersucht werden. Zuerst legt der Frauenarzt ihm ein Kondom auf und bedeckt es mit Gel. Trotz einiger Unannehmlichkeiten bringt das Einführen des Sensors in das Muskelorgan keine Schmerzen. Dank des vaginalen Sensors kann der Arzt den Zustand der weiblichen Genitalien gut untersuchen. Um dieses Verfahren durchzuführen, ist es im Gegensatz zur transabdominalen Untersuchung erforderlich, die Blase und den Darm zu leeren.

Der transrektale Ultraschall ist eine Analyse des Darms sowie der Beckenorgane mit Hilfe einer Ultraschallsonde, die in den Analkanal eingeführt wird. Diese Art von Ultraschall wird zur Untersuchung der Darmgesundheit verwendet und kann auch die transvaginale Untersuchung weiblicher Organe bei Jungfrauen ersetzen. Wie bei einer transvaginalen Untersuchung muss vor der Durchführung eines Ultraschalls darauf geachtet werden, dass das Harnorgan des Ausscheidungssystems und der Darm entleert werden.

Vorbereitung auf gynäkologischen Ultraschall und Indikationen für

Die gesamte Vorbereitungsphase hängt davon ab, welche Untersuchung vom Arzt verordnet wurde. In der Regel wird dieses Verfahren in der ersten Phase des Menstruationszyklus 5 bis 10 Tage nach Beginn der kritischen Tage durchgeführt. Wie oben erwähnt, ist es vor einer transvaginalen Untersuchung erforderlich, die Blase zu leeren. Für einen Ultraschall benötigen Sie eine saubere Windel und ein Kondom.

Gynäkologischer Ultraschall im Bauchraum fordert eine Frau zum verantwortungsvollsten Training auf. Der Patient sollte eine Stunde vor dem Ultraschall etwa einen Liter Wasser trinken, um die Blase zu füllen. Danach kann der Arzt den Zustand der inneren Organe beurteilen. Es wird auch nicht empfohlen, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Blähungen fördern. Falls erforderlich, kann der Arzt einen reinigenden Einlauf benötigen.

Es gibt bestimmte Hinweise auf Ultraschall der weiblichen Organe:

  • jährliche Vorsorgeuntersuchungen;
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • das Vorhandensein von vaginalem Ausfluss;
  • die Etablierung der Pathologie der Eierstöcke und der Gebärmutter;
  • bei Verdacht auf Tumorbildung;
  • die Ursache der Unfruchtbarkeit feststellen;
  • bei Entzündungen der weiblichen Organe usw.

Ultraschall in der Gynäkologie ist die einzige Methode zur korrekten Diagnose weiblicher Erkrankungen. Bei Verdacht auf Pathologie oder Schmerzen im Unterleib ist daher dringend ein Arzt zu konsultieren.

Methodik

Jetzt sollten Sie verstehen, wie man gynäkologischen Ultraschall durchführt. Wie oben angegeben, kann diese Umfrage auf drei Arten durchgeführt werden: transabdominal, transvaginal und transrektal. Von allen oben genannten Methoden wirft die transvaginale Untersuchung die meisten Fragen auf.

Wie Ultraschall? Für die Durchführung des Verfahrens wird ein spezieller Sensor verwendet, der in die Vagina eingeführt wird. Es sieht aus wie ein länglicher Zylinder. Vor dem Studium wird ihm ein Kondom aufgelegt. Während der Studie befindet sich die Frau in Rückenlage, während die Beine an den Knien gebeugt sein sollten. Auf den Sensor wird ein Gel aufgetragen, um ein sanftes Eindringen in das Muskelorgan zu gewährleisten.

Bei einer Befragung verspürt eine Frau in der Regel keinen Schmerz. Bei schweren Entzündungen im Unterbauch können während der Studie Schnittschmerzen auftreten. Über das Auftreten von Beschwerden müssen Sie den Arzt informieren.

Der transvaginale Ultraschall hat den Vorteil, dass sich zwischen Sensor und untersuchten Organen nur die dünnste Vaginalwand befindet. In dieser Hinsicht sind verschiedene "Störungen" in Form benachbarter Organe oder der Fettschicht der Bauchdecke ausgeschlossen.

Nach Abschluss der Studie gibt der Frauenarzt dem Patienten eine Schlussfolgerung. Auf Kosten moderner Ausrüstung können Sie Fotos machen und in Zukunft auf beliebige digitale Medien übertragen. In der Zukunft benötigen sie möglicherweise einen anderen Spezialisten, um sich mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut zu machen.

Was zeigt der gynäkologische Ultraschall?

Dank der transvaginalen und abdominalen Echographie macht der Gynäkologe ein verallgemeinerndes klinisches Bild der Struktur der weiblichen Organe, bestimmt die Form, die Größe der Gebärmutter und den Zustand des Endometriums. Zusätzlich werden die Parameter und die Position der Eierstöcke untersucht. Gemäß den Ergebnissen der durchgeführten Methodik wird ein Ultraschallprotokoll der Beckenorgane erstellt.

Wenn eine Frau die detailliertesten Tests benötigt, werden Follikulometrie und Echo-Hysterosalpingographie verwendet, die mit Ultraschalltechnologie erstellt wurden.

Die Follikulometrie ist eine Methode zur Beobachtung der Follikulogenese. Während der Anfangsphase des Menstruationszyklus kontrolliert der Arzt die Bildung des Follikels und Änderungen in der Struktur der Uterusschleimhaut. Während der Phase wird der Verlauf des Eisprungs durch Ultraschall untersucht, Zeiträume und fötale Eigenschaften festgelegt.

Die Echohysterosalpingographie wird in Situationen durchgeführt, in denen das Vorhandensein von Pathologien im Uterus und die Durchgängigkeit der Eileiter ausgeschlossen werden müssen. Für diese Studie führt der Arzt eine sterile Flüssigkeit in die Gebärmutterhöhle ein, wodurch die Sichtbarkeit der Schläuche verbessert wird. Danach kann der Frauenarzt die Gesundheit der weiblichen Organe per Ultraschall beurteilen.

Wenn eine Frau keine Pathologien hat, sieht der Arzt einen kleinen Uterus mit einer entwickelten Muskelschicht und einer Schleimhaut, die in ihrer Dicke dem Tag des Zyklus entspricht. Die Röhren sehen aus wie Hohlkordeln mit ovalen Zellformationen an den Enden. Es sollte keine Bildung in der Gebärmutterhöhle geben. Diese Messwerte werden als normal betrachtet.

Wenn eine Frau ein Kind erwartet, kann mit dem Ultraschall die Pathologie der Entwicklung des Fötus im Frühstadium bestimmt werden. Darüber hinaus ist es möglich, durch Ultraschall die Entstehung von Erbkrankheiten festzustellen. Die Studie hilft, Komplikationen in jeder Phase der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen. Es wird dreimal durchgeführt: bei 10-14 Wochen, 5-6 Monaten und vor der Geburt (bei 33-34 Wochen). In der ersten Untersuchung ermittelt der Arzt das sexuelle Zeichen des Kindes, mögliche Mängel und Komplikationen. Beim zweiten Ultraschall beurteilt der Arzt die Gesamtentwicklung des Babys und betrachtet die Plazenta.

Wenn das Geschlecht des Kindes noch nicht festgelegt wurde, kann dies gleichzeitig erfolgen.

Der abschließende Ultraschall wird vor der bevorstehenden Geburt eines Kindes durchgeführt. Dank ihm werden die Größe des Fötus, seine Lage und der Zustand der Plazenta bestimmt.

Somit kann nur der behandelnde Arzt die durchgeführte Ultraschalluntersuchung analysieren und auswerten. Die Ergebnisse der Studie erhält der Patient unmittelbar nach der Untersuchung.