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Rektale Fistel - Volksbehandlung

Mix Shevchenko half bei der Heilung der postoperativen Fistel. Eine Frau im Alter von 31 Jahren wurde wegen chronischer Paraproktitis operiert. Nach der Operation bildete sich eine Fistel. Der Arzt sagte, es sei ein Leben lang. Nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus stellte der Patient 4 Monate lang Lotionen mit Kaliumpermanganat her, aber die Fistel heilte nicht. Bedrohte neue Operation. Sie fing an, die Fistel mit Calendulatinktur zu behandeln, aber dieses Volksmittel half für kurze Zeit: Die Wunde wurde geheilt und wieder geöffnet. Die Frau verlor 20 kg, und dann entschied sie sich, dreimal täglich eine Mischung aus Schewtschenko (Wodka und Butter) zu sich zu nehmen, während sie eine Diät hielt. Sie führte 3 vollständige Behandlungen durch. Zuerst nahm der Eiterausfluss ab und verhärtete sich dann um die Fistel. Und schließlich war die Fistel selbst verspätet. (Zeitung "Bulletin of Healthy Lifestyles" 2002, №4, S. 14)

Rektale Fistel - Volksbehandlung

Fistelbehandlung mit Jäger

Eine Frau bekam Paraproktitis. Sie wurde operiert, aber die Fistel blieb nach der Operation zurück.
Die Krankenschwester empfahl 3 EL. l Hypericum, 1,5 Tassen kochendes Wasser einfüllen und etwas köcheln lassen. Mit heißem Gras in Käsetuch abseihen und darauf ausziehen. Es wird heiß, du musst leiden. Wenn die Kompresse abgekühlt ist, waschen Sie den Fistelanus mit Auskochen von Hypericum. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Eiter ganz leer ist, und dann noch zweimal, um das Ergebnis zu korrigieren. (HLS 2003, № 6, S. 17-18)

Behandlung der rektalen Fistel nach der Operation

Die Frau hatte nach einer Operation wegen Hämorrhoiden eine Fistel. Ich beschloss, die rektale Fistel selbst zu behandeln, jedoch unter der Aufsicht eines Proktologen. Diese Behandlung kann jedoch nicht bei Knötchen und Blutungen angewendet werden - man muss sie zuerst heilen.

Für die Behandlung benötigen Sie einen Esmarkh-Becher, eine kleine Spritze, Tabletten Intestopan (sie wurden von einem Proktologen verordnet, sie sollten 7 Tage lang verwendet werden, 1 Tablette morgens und abends), Sanddornöl, Kräuter (Schöllkraut, Kamille oder Wermut).

Brühen Sie 2-3 EL. l Gras mit kochendem Wasser in einem Litergefäß, darauf bestehen. Dann die Lösung in den Esmarkh-Becher gießen und mit warmem, gekochtem Wasser verdünnen. Einlauf 2 Stunden vor dem Zubettgehen erledigt. Ziel ist es, eine volle Tasse für 3-5 Minuten im Darm zu halten. Machen Sie vor dem Zubettgehen Mikroclyster mit unverdünntem Krautextrakt.

Machen Sie am nächsten Tag auch einen großen Einlauf mit einem verdünnten Extrakt und bevor Sie zu Bett gehen, Microclysters mit Sanddornöl.

Einläufe machen 10 Tage lang täglich, Mikroclyster wechseln sich jeden Tag ab: Ölinfusion.
Die Frau hatte 1 Kurs, um die Fistel des Anus zu heilen. Um in diesen Tagen zu essen, ist es besser, kleinere, magerere Lebensmittel zu essen. (HLS 2004, №1, S. 25-26)

Rektalfistel - Behandlung mit Heilsalbe

Die Schärpe einer Süßwasser-Muschelschale hilft sehr gut. Sie können an den Ufern von Flüssen und Seen gesammelt werden. Waschen, trocknen und zu einem Pulver zermahlen. Wenn eine äußere Fistel mit diesem Pulver bestäubt werden kann. Sie können die Salbe vorbereiten: Mischen Sie das Pulver aus den Schalen mit Honig, um eine dicke Salbe zu erhalten. Diese Salbe auf eine Wunde unter einem Verband auftragen. Wenn sich die Fistel im Rektum befindet, nähen Sie einen schmalen Beutel aus dünnem Baumwollstoff, füllen Sie den Beutel mit dieser Salbe, binden Sie ihn mit einem starken Faden zusammen und geben Sie ihn in den Rektum ein.

Rektumfistel - Teerbehandlung für 5 Tage

Die Frau hatte eine Paraproktitis mit einer offenen Fistel, die eiterte. Bei der Behandlung wurden verschiedene Behandlungen verwendet: UHF, Antibiotika, aber sie haben nicht geholfen. Die Ärzte entschieden sich für eine Exzision, aber eine Frau empfahl, medizinischen Teer zu trinken - 10 Tropfen pro Löffel Marmelade, morgens auf leeren Magen. In nur fünf Tagen nahm der Patient Teer ein und die Fistel verzögerte sich (2006, Nr. 15, S. 30).

Dieses Rezept wurde von einer Frau gelesen, deren Ehemann zwei tiefe Einschnitte über Paraproktitis gemacht hatte. Ein Schnitt wurde innerhalb eines Monats aufgrund von Verbänden 2-mal täglich verzögert. Und die zweite heilte 2 Monate nach der Operation nicht. Wie Eiter war nicht, und Bandagierung brachte keine Ergebnisse. Die Frau überredete den Patienten, medizinischen Teer zu trinken. Er nahm morgens 10 Tropfen Teer Teelöffel Marmelade auf leeren Magen, nur 10 Tage. Am 20. Tag der Fistel wurde Eiter, so sehr! Der Eiter wurde für 8 Tage freigelassen, danach wurde die Wunde gereinigt. Es wurde mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt, die Fistel des Anus begann zu wachsen. (2010, Nr. 23, S. 23)

Der Mann hatte eine Fistel am Steißbein. 1-2 Mal im Jahr war er entzündet, geschwollen und sehr krank. Bei einer dieser Beschwerden brach die Fistel, es kam viel Eiter heraus und ein Loch wurde gebildet. Dann beschloss die Frau, das Loch in das Loch einzufüllen, es war von hoher Qualität und sie hatte keine Angst, es bei der Behandlung ihres Mannes zu verwenden. Ich habe Teer in einer Pipette, in ein Loch und Perebintovala gegossen. Bald zog sich die Fistel auf, aber zur Vorbeugung schmierte sie einige Zeit mit Zwiebelsaft einen wunden Fleck. Seitdem sind einige Jahre vergangen, die Fistel störte nicht mehr. (2013, №17, S. 31)

Rektumfistel - Kräuterkerzen

1 Teil der zerquetschten Früchte von Sophora, 1 Teil der Ringelblumenblüten, 4 Teile des Inneren des Schmalzfetts. Zusammen 2-3 Minuten erhitzen, dann sofort abseihen. Um Kerzen zu formen (Sie können spezielle Formen verwenden, Sie können Gummihandschuhe verwenden, Sie können eine Schicht abkühlen, um sie zu verfestigen, und mit einem warmen Messer schneiden, Ihre Rippen mit den Fingern umrunden). Nachts werden Kerzen in den After eingeführt. Diese Kerzen können Paraproktitis erfolgreich mit einer Fistel behandeln. (HLS 2008, №19, S. 15)

Rektale Fistelsymptome - was ist das, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen und Behandlung

Fistel oder Rektumfistel (Fisteln ani et recti) ist eine schwerwiegende Pathologie, die mit der Bildung eitriger Passagen durch das Bindegewebe des direkten Darmteils zusammenhängt. Der Ausgang der Fisteltunnel kann in perioplastischem Gewebe enden. Dies sind unvollständige innere Fisteln. Oft sind die Gänge vollständig geöffnet und durch die Haut in der Anuszone, der so genannten vollständigen äußeren Fistel, geöffnet.

Betrachten Sie als Nächstes, was die Krankheit ist, welche Hauptsymptome und -ursachen auftreten und was als Behandlung für erwachsene Patienten verordnet wird.

Was ist Rektalfistel?

Die rektale Fistel ist ein chronischer Entzündungsprozess der Analdrüse, der sich gewöhnlich im Bereich der Krampfhöhlen (Sinus sinus) befindet. Dadurch bildet sich in der Rektalwand ein Verlauf, durch den Entzündungsprodukte (Eiter, Schleim und Blut) periodisch freigesetzt werden.

Fistel - chronische Paraproktitis, bei der der Eiter ständig aus der Fistelöffnung freigesetzt wird. Der Kurs ist innen mit Epithel bedeckt, so dass er sich nicht schließen und heilen kann.

ICD-10-Krankheitscode:

  • K60.4 - Rektusfistel. Dermal (voll).
  • K60.5 - Anorektale Fistel (zwischen Anus und Rektum).

Das Vorhandensein eines Nidus einer chronischen Infektion wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus und schwächt das Immunsystem. Vor dem Hintergrund von Fisteln kann sich eine Proktitis, eine Proktosigmoiditis entwickeln. Bei Frauen ist eine Genitalinfektion mit der Entwicklung einer Kolpitis möglich.

Ursachen

Das Auftreten von Fisteln ist mit einer Infektion verbunden, die die Darmmembranen und das umgebende Gewebe durchdringt. Zunächst entzündet sich das Fettgewebe um den Darm (Paraproktitis). Gleichzeitig beginnt sich der Eiter anzusammeln.

Die Geschwüre brechen mit der Zeit aus und hinterlassen die Tubuli, die als Fisteln bezeichnet werden. Sie können Narben haben oder sich weiter entzünden und eitern.

In der Proktologie sind etwa 95% der rektalen Fisteln das Ergebnis einer akuten Paraproktitis. Eine Infektion, die tief in die Wände des Rektums und des umgebenden Gewebes eindringt, verursacht die Bildung eines perirektalen Abszesses, der geöffnet wird und eine Fistel bildet. Die Bildung kann mit der ungünstigen Vorgehensweise des Patienten gegenüber dem Proktologen und der nichtradikalen Natur des chirurgischen Eingriffs bei Paraproktitis zusammenhängen.

Die Art der Erkrankung kann neben dem Zusammenhang mit akuter Paraproktitis auch postoperativ oder posttraumatisch sein. Zum Beispiel werden bei Frauen Fisteln beim Verbinden von Vagina und Rektum vorwiegend als Folge von Geburtsverletzungen gebildet, die insbesondere durch Rupturen des Geburtskanals, langwierige Wehen oder die Darstellung des Fötus im Beckenbereich auftreten können.

Grobe Formen gynäkologischer Manipulationen können auch zur Bildung von Fisteln führen.

Die Ursachen der Fistelbildung sind folgende:

  • verzögerter Zugang zu einem Arzt mit Paraproktitis;
  • unsachgemäße Behandlung;
  • falsche Operation zur Entfernung eines Abszesses, begleitet nur durch Öffnen und Entleeren des Abszesses ohne Ernennung einer ordnungsgemäß ausgewählten Antibiotikatherapie.

Das Auftreten von Fistelöffnungen im Bereich des Afteres kann mit solchen Erkrankungen in Verbindung stehen:

Alle Fisteltypen haben die gleiche Struktur - Eingang, Kanal und Ausgang. Der Einlass kann sich an verschiedenen Stellen bilden, zum Beispiel:

  • in der Nähe des Anus;
  • auf dem Gesäß;
  • im Schritt;
  • in oder in der Nähe der Vagina (rektovestibuläre Fistel);
  • in den Schichten des Unterhautgewebes.

Abhängig davon, wie der fistulöse Verlauf in Bezug auf den analen Sphinkter, den Intrasphinkter, den Supersfincter und den Transsphinkter-Rektumfistel bestimmt wird, werden bestimmt.

  1. Intra-spinale Fisteln sind die einfachsten, sie werden innerhalb von 25 bis 30% der Fälle der Bildung solcher Formationen diagnostiziert. Ihre anderen Bezeichnungen werden auch in dieser Variante verwendet, nämlich marginale oder subkutane submuköse Fisteln. Charakteristisch für den direkten Fistelgang, die unausgesprochene Manifestation des Narbenprozesses und einen etwas alten Verlauf der Erkrankung.
  2. Transsfinkteralnye. Fisteln solcher Formationen enthalten eitrige Taschen, die sich im Adrektalgewebe verzweigen, und Veränderungen des Narbensystems, die durch eitrige Gewebefusion hervorgerufen werden. Kanäle solcher Fisteln durchlaufen den oberflächlichen, subkutanen oder tiefen Bereich des Schließmuskels.
  3. Die Extrasphinkter-Fistel des Rektums ist die komplexeste Form, die den größten Teil des Schließmuskels betrifft und gleichzeitig Streifen verschiedener Formen aufweist. Die Behandlung ist mit verschiedenen Kunststoffformen ziemlich kompliziert und wird sogar in mehreren Schritten durchgeführt.

Symptome der rektalen Fistel bei Erwachsenen

Die Manifestationen der rektalen Fistel hängen von der Lage der Fistel mit eitrigem Inhalt und dem Zustand des Immunsystems ab, der die Schwere der Manifestationen einer solchen pathologischen Formation bestimmt.

Nach einer Paraproktitis bei einem Patienten:

  • Schmerzen im After
  • Es gibt ein Loch, aus dem Eiter freigesetzt wird (Spuren davon sind auf Wäsche und / oder Kleidung sichtbar).

Manchmal kommt es zusammen mit einem eitrigen Ausfluss zu einem Tumor des Blutes, der auf eine Beschädigung der Blutgefäße zurückzuführen ist. Wenn die Fistel keinen äußeren Ausgang hat, hat der Patient nur Schmerzen und / oder Abfluss aus dem Rektal- oder Vaginalumen.

Das Vorhandensein unvollständiger innerer Fisteln bei Patienten verursacht das Gefühl eines Fremdkörpers im After. Bei unzureichender Infiltration aus der Fistelhöhle haben die Patienten das Gefühl:

  • Schmerzen und Beschwerden im Afterbereich
  • verzögerter Stuhlgang und Wasserlassen
  • Ausfluss aus dem Rektum (Eiter, Infiltrat, Schleim)
  • Reizung und Rötung der Haut um den After und einen Teil des Gesäßes
  • Fieber, Schüttelfrost

In der chronischen Form der Erkrankung, insbesondere in der Zeit der Verschlimmerung, werden folgende Symptome festgestellt:

  • Müdigkeit;
  • nervöse Erschöpfung;
  • schlechter Schlaf;
  • Kopfschmerzen;
  • Die Körpertemperatur steigt regelmäßig an.
  • Darmgasinkontinenz;
  • Störungen im sexuellen Bereich.

Pathologische Veränderungen im physischen Plan können auch auftreten:

  • verformte hintere Öffnung;
  • Vernarbung des Sphinktermuskelgewebes erscheint;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels.

Während der Remissionszeit ändert sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht, und bei sorgfältiger Hygiene leidet die Lebensqualität nicht viel. Ein langer Verlauf der rektalen Fistel und eine dauerhafte Verschlimmerung der Krankheit können jedoch zu Folgendem führen:

  • Asthenie,
  • Schlaf verschlimmern
  • Kopfschmerzen
  • periodische Temperaturerhöhung
  • reduzierte Arbeitsfähigkeit
  • Nervosität
  • Potenz reduzieren.

Je nach Stadium und Form der Erkrankung wechseln sich die Symptome ab.

Diagnose

In der Anfangsphase wird eine Patientenbefragung durchgeführt, in der die für diese Pathologie spezifischen Beschwerden identifiziert werden. Die Diagnose einer Fistel bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten, da der Arzt bereits während der Untersuchung eine oder mehrere Öffnungen im analen Bereich entdeckt, mit Druck, bei dem der eitrige Inhalt getrennt wird. Mit einem Fingerscan kann ein Spezialist die innere Öffnung der Fistel erkennen.

Neben der Untersuchung und Sammlung von Anamnese werden dem Patienten Tests vorgeschrieben:

  • Biochemischer Bluttest,
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl.

Instrumentelle Diagnosemethoden der Rektumfistel:

  1. Rektoromanoskopie - endoskopische Untersuchung des Enddarms mit einem in den Anus eingesetzten Tubus. Diese Methode ermöglicht die Visualisierung der rektalen Schleimhaut sowie der Biopsie, um im Verdachtsfall die rektale Fistel vom Tumor zu unterscheiden.
  2. Um die Position der Rektumfistel und das Vorhandensein zusätzlicher Äste zu klären, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt - ein Ultraschall der Pararektalfaser.
  3. Bei der Fistulographie handelt es sich um eine Röntgenkontraststudie. Wenn ein spezielles Kontrastmittel in die Öffnung eingeführt wird, werden Fotos aufgenommen. Danach kann man die Richtung des Fistelverlaufs und die Lage der eitrigen Höhle beurteilen. Diese Studie muss vor der Operation durchgeführt werden.

Behandlung

Es ist wichtig zu verstehen, dass Fisteln nicht mit Medikamenten und traditioneller Medizin behandelt werden. Die einzige Behandlung, mit der Sie eine vollständige Heilung der Krankheit erreichen können - die Operation.

Die medikamentöse Therapie dient ausschließlich der Linderung der Symptome und der Heilung.

Die folgenden pharmakologischen Gruppen werden empfohlen:

  • Systemische Antibiotika der vierten Generation für die orale Verabreichung: Metronidazol, Amoxicillin;
  • Schmerzmittel: Detralex, Hemoroidin, Phlebodia;
  • Heilmittel mit entzündungshemmenden Eigenschaften (äußerlich): Levocin, Levomekol, Fuzimet.
  • Ganzkörper-Physiotherapie: Elektrophorese, UV-Bestrahlung.

Bedienung

Die Behandlung der Fistel ist chirurgisch. Das Hauptziel ist es, den Eintritt von Bakterien in die Höhle, die Reinigung und Entfernung (Entfernung) des Fistelverlaufs zu blockieren.

Die Operation der Entfernung der Rektalfistel wird in der Regel in geplanter Weise zugewiesen. Während der Verschlimmerung der chronischen Paraproktitis wird der Abszess normalerweise dringend geöffnet, und die Entfernung der Fistel wird in 1-2 Wochen durchgeführt.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • Schwerer Allgemeinzustand.
  • Infektionskrankheiten in der Akutphase.
  • Dekompensation chronischer Krankheiten.
  • Störung der Blutgerinnung.
  • Nieren- und Leberversagen.

Je nach Komplexität der Fistel können folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

  • Exzision entlang der gesamten Fistellänge mit oder ohne Wundverschluss;
  • Exzision mit inneren Fistelöffnungen aus Kunststoff;
  • Ligaturmethode;
  • Laserbrennen der Fistel;
  • Fabelhafte Biomaterialien.

Ein fachmännisch durchgeführter Betrieb in einem Fachkrankenhaus in 90% garantiert eine vollständige Genesung. Aber wie bei jeder Operation können unerwünschte Folgen auftreten:

  • Blutung während und nach der Operation.
  • Schäden an der Harnröhre.
  • Eiterung postoperativer Wunden.
  • Insolvenz des Analsphinkters (Inkontinenz von Kot und Gas).
  • Wiederholung der Fistel (in 10-15% der Fälle).

Krankenhausaufenthalt nach der Operation:

  1. In den ersten Tagen, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, wird er in einen Dampfschlauch gesteckt, es werden Analgetika, Antibiotika verordnet und ein Verband angelegt.
  2. Ab dem 2. Tag ist Essen erlaubt - sparsames und leicht verdauliches Essen in schäbigem Look, reichliches Getränk. Sessile Bäder mit einer warmen antiseptischen Lösung, Anästhesiesalben, gegebenenfalls Abführmittel, Antibiotika werden verschrieben.
  3. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach dem Eingriff kann je nach Operationsumfang zwischen 3 und 10 Tagen liegen

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient besonders auf sein eigenes Wohlbefinden achten und unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Starker Temperaturanstieg
  • Anhaltende Bauchschmerzen
  • Stuhlinkontinenz, übermäßige Gasbildung
  • Schmerzhafter Stuhlgang oder Wasserlassen
  • Das Hervortreten des Anus von eitrigem oder blutigem Ausfluss.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation keinen Stuhl hatte. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wunde für die Heilung steril ist. In der Folgezeit vergrößert sich die Ernährung, es ist jedoch notwendig, Verstopfung zu vermeiden, die zu einer Divergenz der Stiche führen kann. Weitere Empfehlungen:

  • Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen 6-mal täglich fraktioniert sein.
  • Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag, damit sich der Körper schneller erholt und Verstopfung verhindert wird.
  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die den Darm reizen. Dazu gehören kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, große Mengen Schokolade, scharfe Gewürze und Aromen, Chips, Fettfleisch usw.
  1. Intra- und niedrige Transsphinkterfisteln des Rektums sind in der Regel anfällig für dauerhafte Heilung und verursachen keine ernsten Komplikationen.
  2. Häufig treten tiefe Transsphinkter- und Extrasinfektorfisteln auf.
  3. Lang bestehende Fisteln, die durch Narben der Rektalwand und eitrige Streifen kompliziert sind, können von sekundären Funktionsänderungen begleitet sein.

Prävention

Effektive Prävention des Entzündungsprozesses des Rektums sind folgende Empfehlungen eines Spezialisten:

  • ausgewogene und angereicherte Nahrung;
  • die endgültige Ablehnung aller schlechten Gewohnheiten;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • mäßige körperliche Übung;
  • Ablehnung emotionaler Schocks und Stress.

Die rektale Fistel ist eine gefährliche Krankheit, die unangenehme Symptome verursachen und Komplikationen verursachen kann. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, bitten Sie den Proktologen um Hilfe.

Rektalfistel: Behandlung ohne Operation

Fistel des Enddarms (medizinischer Name - Fistel) - durch den tubulären Kanal, der die Bauchorgane verbindet. Die Fistel ist im Inneren mit Epithelzellen oder "jungen" Bindefasern ausgekleidet, die sich als Folge der Straffung und Heilung verschiedener Wunden und lokaler Gewebedefekte bilden. Etwa 70% der rektalen Fisteln bilden sich im adrektalen Raum und gelangen von den Morgan-Krypten (Taschen, die sich der Fäkalienmasse öffnen) zur Haut. Anorerektale Fisteln gehen vom Anus direkt auf die Haut.

Rektalfistel: Behandlung ohne Operation

Die Behandlung der Rektalfistel beinhaltet in der Regel den Einsatz chirurgischer Methoden sowie die mechanische und chemische Reinigung des Hohlraums. Patienten, bei denen eilige Rektalfisteln diagnostiziert werden, sind häufig daran interessiert, ob eine Fistel ohne Operation geheilt werden kann. Experten sind sich einig, dass die Behandlung der Pathologie mit medizinischen und Folk-Methoden unwirksam ist und nur als Hilfskomponente verwendet werden kann, um die Regenerationsprozesse und die schnelle Genesung geschädigter Gewebe zu beschleunigen. Es gibt auch Möglichkeiten, die Exzision der Fistel ohne chirurgischen (invasiven) Eingriff zuzulassen, sodass der Patient vollständige Informationen über alle verfügbaren Therapien erhalten muss.

In vielen Fällen wird eine solche Fistel spontan geöffnet, manchmal, um den Zustand des Patienten zu lindern, wird eine Operation durchgeführt, um ihn zu öffnen und zu desinfizieren

Exzision einer Fistel ohne Skalpell

Die meisten proktologischen Chirurgen betrachten die chirurgische Behandlung als die effektivste Methode zur Behandlung verschiedener Fisteln, da ein Arzt während der Operation alle beschädigten Gewebe entfernen kann, was das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringert. Die Exzision einer Fistel mit einem Skalpell ist eine invasive, stark traumatische Operation, die eine lange Erholungsphase erfordert. Daher suchen viele Patienten nach Möglichkeiten, Fisteln ohne Operation zu behandeln. Über sie wird weiter unten diskutiert.

Arten von Rektusfisteln

Laserbehandlung ohne Operation

Dies ist eine der sichersten, effektivsten und kostengünstigsten Methoden zur Behandlung von Fistelpassagen, die mehrere Vorteile bietet. Die Behandlung mit einem Laser in Anwesenheit von Nachweisen kann sogar bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden, obwohl einige Ärzte diese Technik bei Kindern unter 10 Jahren nicht empfehlen. Der Aufprall von Laserstrahlen verursacht keine Beschwerden und Schmerzen, und nach dem Eingriff ist keine Rehabilitationsphase erforderlich. Nach dem Laserausschnitt der Fistel verbleiben keine Narben oder Narben auf der Haut, was wichtig ist, wenn die Operation im anorektalen Bereich durchgeführt wird.

Behandlung von Fisteln mit einem Laser

Trotz der zahlreichen Vorteile hat die Laserbehandlung erhebliche Nachteile, darunter:

  • hohe Kosten (in verschiedenen Kliniken können die Kosten zwischen 20.000 und 45.000 Rubel variieren);
  • eher hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und Komplikationen (etwa 11,2%);
  • Nebenwirkungen in Form von Juckreiz und Brennen an der Exzisionsstelle der Fistel;
  • Unfähigkeit mit eitrigen Fisteln zu verwenden.

Beachten Sie! In allen Privatkliniken der Großstädte wird die Laser-Exzision von Fisteln durchgeführt, so dass es normalerweise kein Problem ist, einen Laser-Chirurgen-Proktologen zu finden.

Laser Exzision der Fistel

Radiowellentherapie

Eine modernere Methode zur Entfernung der rektalen Fistel ist die Radiowellentherapie. Die Methode eignet sich für die Behandlung aller Arten von Fisteln. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Der Patient kann innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach dem Eingriff nach Hause gehen, da keine Vollnarkose erforderlich ist: Der Arzt führt alle Maßnahmen unter örtlicher Betäubung durch (üblicherweise wird „Lidocain“ oder „Ultracain“ verwendet).

Die vollständige Heilung und Wiederherstellung des Gewebes nach Radiowellen-Exzision der Fistel erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Wenn die Fistel am Freitag entfernt wurde, kann der Patient bereits am Montag arbeiten (die normale Erholungsphase nach der Operation beträgt mindestens 14 Tage). Um die am besten geeignete Behandlungsmethode für sich selbst zu bestimmen, kann der Patient die in der nachstehenden Tabelle angegebene Vergleichscharakteristik verwenden.

Tabelle Vergleichende Merkmale verschiedener Verfahren zur Behandlung der Rektalfistel.

Wie behandelt man Rektumfisteln?

Der chronische Prozess im After, der durch das Vorhandensein von Blut und eitrigem Ausfluss gekennzeichnet ist, ist eine Manifestation der rektalen Fistel.

Zusammen mit den schmerzhaften Manifestationen der Fistelbildung kann die menschliche Gesundheit im Allgemeinen stark gefährdet werden. Im Falle einer falsch verschriebenen Behandlung oder eines vernachlässigten Krankheitsverlaufs wird aufgrund der aufgetretenen Komplikationen die Entwicklung der akuten Form beobachtet und es entsteht eine schwere Pathologie. Das schwierigste Ergebnis der Erkrankung ist die Umwandlung einer Fistel in ein malignes Neoplasma.

Faktoren für das Auftreten der Pathologie

Die meisten Patienten, die sich an Proktologen wegen rektaler Fistel wenden, offenbaren ihr Aussehen nach einer akuten Paraproktitis. Die Gründe dafür liegen in einer unsachgemäßen Operation oder einer spontanen Dissektion. Die innere Öffnung der Fistel befindet sich im Bereich der betroffenen Analdrüse. Aufgrund der Offenheit dringt dort eine Infektion frei in den Stuhlinhalt ein.

Eine innere Fistel kann sich aus vielen Faktoren ergeben:

  • Durch das Eindringen der Infektion in die Wände des Rektums, die eine Proktitis verursachen, und in das Gewebe, das sie umgibt (Paraproktitis).
  • Als Nebenwirkung nach operativen hämorrhoiden Formationen.
  • Aufgrund eines Traumas, dessen Folge die Entzündung des geschädigten Teils des Rektums war.
  • Bei einer akuten Infektion der das Rektum umgebenden Gewebe tritt Eiter auf. Dies führt zur Entwicklung eines peritapalen Abszesses. Ausbrechen bildet eine Fistel.
  • Aufgrund von Krankheiten wie Morbus Crohn, Divertikulitis, Chlamydien, Tuberkulose, AIDS, Syphilis, Rektumkarzinom.

    Arten von Rektumfisteln

    Die Bildung im Rektum ist unterschiedlich. Wenn es sich um eine große Fistel handelt, hat sie zwei Öffnungen: sie befindet sich im Analkanal und öffnet sich im Darmlumen und im Äußeren, das sich auf der Hautoberfläche neben dem After befindet. Eine unvollständige Fistel hat nur ein Loch auf der Schleimhautoberfläche. Der innere Fisteltyp hat mehrere von ihnen, die sich in der Wand des Rektums befinden.

    Bezüglich des äußeren Schließmuskels der Enddarmfisteln sind:

    • Intrassefacture;
    • Transsfircon;
    • ExtrasFinkterny.

    Intrafinalfistel erscheint in der Nähe des Anus. Sein Verlauf ist mild und tritt bei einem Drittel der Patienten auf. In der Regel handelt es sich um Fisteln mit direktem Schlaganfall, geringer Anzahl oder fehlenden Narben. Leere Speisemassen werden nicht beobachtet, der Schließmuskel ist wirksam.

    Transsfіnkternnyje die Fistel öffnet sich im analen Schließmuskel. Eine ähnliche Art von Krankheit betrifft die Hälfte der Patientengruppe. Mit dieser Entwicklung der Erkrankung sind verschiedene Schichten des Darmschließmuskels betroffen. Bei Vorhandensein eines niedrigen Schließmuskels können Sie seinen Fortschritt mit Fingersonden feststellen. Bei einer hohen Position der Fistel hat ihr Verlauf verschiedene Auswirkungen, Hohlräume. Es kann auch eine Narbe sein.

    Weit weg vom After öffnet sich die Fascula extrascore. Dies ist ein seltener Fall der Manifestation der Pathologie. Am häufigsten treten diese Fisteltypen als Folge einer akuten Paraproktitis im Beckenbereich auf. Sein Verlauf zeichnet sich durch eine große Länge mit mehreren Verzweigungen aus, in denen sich eitrige Inhalte bilden. Es gibt viele Narben. Wenn der Entzündungsprozess die gegenüberliegende Seite des Beckens bedeckt, bildet sich eine Fistel, die in ihrer Form einem Hufeisen ähnelt. Fisteln zeichnen sich durch ihren Komplexitätsgrad aus, von denen jede ihre eigenen charakteristischen Merkmale aufweist.

    Es gibt vier Hauptentwicklungsgrade der Fistel:

  • Wenn der erste nicht beobachtet wird, Narben, Geschwüre und Infiltrate. Die Fistel hat einen direkten Durchgang und einen kleinen Kanal.
  • Im zweiten Grad erscheinen Narben im Loch.
  • Der dritte Grad ist durch das Auftreten einer akuten Form mit eitriger Entzündung gekennzeichnet.
  • Der vierte Grad zeigt eine große Öffnung, eine große Anzahl von Narben. Die Zellen sind mit Mist gefüllt.

    Um eine genaue Diagnose zu stellen und diese Krankheit nicht mit anderen symptomähnlichen Symptomen zu verwechseln, führen die Ärzte die Diagnostik mit Farbstofftests, Rektomanoskopie, Fistulographie und Spermometrie durch. Zusätzlich wird ein Sondieren durchgeführt, bei dem die Sonde durch die äußere Öffnung in die Mitte eingeführt wird. Auf diese Weise können Sie bestimmen, welche Tiefe und Verzweigung die Rektalfistel haben. Die Behandlung dieser Krankheit wird vom Proktologen nur verschrieben, wenn genaue Diagnose- und Ultraschalldaten zur Anzahl der Hohlräume in der das Rektum umgebenden Faser vorliegen.

    Wenn die Fistel eines Kindes in den ersten Lebensmonaten entdeckt wird und kein ausgeprägter Krankheitszustand vorliegt - Fieber oder allgemeines Unwohlsein -, wird die Operation zur Entfernung der Fistel bis zum Alter von eineinhalb Jahren verschoben. Während dieser gesamten Zeit wird das Kind überwacht, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

    Die Fistel des Enddarms, deren Symptome sich in einem reichhaltigen Bild unterscheiden, kann im Anfangsstadium seiner Entwicklung erkannt werden. In den meisten Fällen äußern sich die äußeren und inneren Zeichen deutlich. Die rektale Fistel kann eine Reihe von Komplikationen haben. Ihr Aussehen verursacht einen charakteristischen Juckreiz und unangenehmen Zustand im After. Beschwerden werden von eitrigen oder Blutungen aus dem After oder auf der Haut um ihn herum begleitet.

    Bei längerem Sitzen, beim Gehen oder beim Stuhlgang treten verstärkte Schmerzen auf, und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur kann die rektale Fistel charakterisieren. Die Symptome dieser Krankheit sind äußerlich und zeigen eine kleine Wunde an der Haut am After. Wenn in diesen Teil gedrückt wird, erscheint ein eitriger oder blutiger Ausfluss.

    Bei unsachgemäßer Behandlung und dem Bestehen eines solchen Zustands von mehr als fünf Jahren können Ärzte das Vorhandensein eines bösartigen Tumors am Ort der Erkrankung feststellen. Bei einem langen Verlauf der Fistel des Dickdarms kann es zu einer Deformation des Schließmuskels kommen. In einem Zustand der Verschlimmerung der Krankheit kann es zu einer Intoxikation des Organismus als Ganzes kommen, was den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern kann und zu einer Ausbreitung der Infektion und einer Blutinfektion führen kann.

    Basierend auf den identifizierten Ursachen des Auftretens der rektalen Fistel wird die Behandlung verordnet. Bei Infektions- und Schmerzsymptomen werden Antibiotika und Schmerzmittel eingesetzt. Die gebräuchlichste Methode zur Vorbeugung gegen die Entwicklung bösartiger Erkrankungen ist die chirurgische Behandlung.

    Die Entfernung der Rektalfistel wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation werden die Fistel und das umgebende Gewebe herausgeschnitten. Bei einem normalen chirurgischen Eingriff ohne Komplikationen kann der Patient die Wundheilung innerhalb einer Woche beobachten. In den meisten Fällen hat eine Operation zur Entfernung der Fistel ein positives Ergebnis. Trotzdem gibt es eine Reihe von Komplikationen, die nach einer Operation auftreten können. In seltenen Fällen kann es zu Blutungen und Wiederholungen der Fistelbildung kommen. In diesem Fall eine Nachbehandlung.

    Von besonderer Bedeutung ist, dass die postoperative Periode nach der Entfernung einer Fistel mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern kann. Der Patient verordnete am ersten Tag die strikte Einhaltung der Diät. Das Essen enthält nur flüssige Lebensmittel, Kefir und gekochten Reis in geringer Menge. Diese Nahrung macht den Stuhlgang unmöglich, was sich positiv auf den Heilungsprozess auswirkt, da die Wunde nicht mit Kot belastet ist. Der Patient bespricht die postoperative Diät mit dem Arzt.

    Nach der Operation kann der Patient Schmerzen im After haben. Bei starken Schmerzen verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, wird dem Patienten nicht empfohlen, ein Sitzbad zu nehmen. Der Patient spült nach jedem Toilettenbesuch den After und die allgemeine Körperhygiene wird nur mit Hilfe der Dusche durchgeführt.

    Wiederholte Fistelbildung ist extrem selten.

    Einige Wochen nach der Operation muss der Patient einen Arzt aufsuchen, um sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und sicherzustellen, dass die Wunde richtig geheilt ist. Qualitativ durchgeführte Operationen durch den Chirurgen und die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen durch den Patienten ergeben ein sehr gutes Ergebnis.

    Die rektale Fistel kann mit einer nichtoperativen Methode geheilt werden. Es gibt eine moderne, traumatische Methode, bei der der noritsevnogo-Prozess unter Verwendung von Klebstoff gefüllt wird. Aufgrund seiner geringen Verletzungsrate verursacht es keine Komplikationen. Darüber hinaus wird eine Fistel auch durch die Einführung eines Siegelungstampons behandelt. Die Methode ist am effektivsten, wenn ein Drittel des Schließmuskels mit einer Fistel gefüllt ist. Die Verwendung dieser Methode hilft, den eitrigen Inhalt und die abgestorbenen Zellen von der Fistelpassage zu entfernen.

    Methoden der traditionellen Medizin

    Mit traditionellen Methoden können Sie effektiv eine entzündungshemmende Therapie durchführen, die schützenden Eigenschaften des Körpers stärken. Natürliche Methoden können helfen, die Blutung zu stoppen, während die Wunde von eitrigem Inhalt gereinigt wird, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

    Heilkräuter und andere natürliche Inhaltsstoffe helfen bei der topischen Behandlung in Kombination mit pharmakologischen Zubereitungen. Ein gutes Mittel gegen rektale Fisteln, Entzündungshemmer zu reduzieren, ist Johanniskraut, Kamille, Salbei, Wegerich, Eichenrinde, Calamus. Sie werden für Kompresse, Bäder und in einigen ungenutzten Zuständen für Einläufe verwendet. Kräuter, die eine starke Wirkung gegen bakterielle Schäden haben, werden verwendet, um den Fisteltrakt mit einer Spritze zu spülen.

    Bienenprodukte, Honig, Propolis können mit Fisteln behandelt werden, sie können als lokales Heilmittel und als körperstärkendes Produkt verwendet werden. Empfohlene tägliche Verwendung von Honig, zu gleichen Teilen mit Aloesaft gemischt, auf leeren Magen.

    Für therapeutische Tampons, die in den Fistelgang eingeführt werden, können Sie Olivenöl verwenden. Perfekt hilft Aloe - eine Quelle von Nährstoffen, Aminosäuren und ätherischen Ölen. Um daraus ein Heilmittel zuzubereiten, müssen Sie 12 mindestens drei Jahre alte Blätter der Pflanze nehmen, Honig gießen und eine Woche lang an einem dunklen Ort beharren. Infusionsfilter und dreimal täglich 1 Teelöffel verwenden. Der Behandlungskurs sollte eineinhalb Monate dauern. Ein gutes zusätzliches Hilfsmittel während der Behandlung ist die Reinigung der Fistelpassage mit Furatsilin über Nacht.

    Auf der Basis von Leinsamen Heilsalbe zubereiten, die Folgendes umfasst: Gehackte Grasflachsflocken, Eichenrinde und Graspfefferwasser mit Speckzusatz in gleichen Anteilen. Die Mischung muss sechs Stunden in einem Wasserbad gekocht werden. Die fertige Salbe schmiert den Tampon fünfmal täglich in den After.

    Ein hervorragendes Werkzeug, das sich seit Jahren bewährt hat, ist Olivenöl, das zu gleichen Teilen mit Wodka gemischt wird. Diese Mischung wird mit einem Wattestäbchen befeuchtet und eine halbe Stunde lang zweimal täglich in den Anus eingeführt. Für eine stärkere Wirkung ist es ratsam, vor der Anwendung dieses Mittels einen Einlauf mit Kamille oder Hypericum zu verabreichen. Während der Zeit der stabilen Remission und wenn es unmöglich ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, können Volksmethoden den Zustand des Patienten lindern.

    Rektumfistel: Wie ist die Behandlung ohne Operation?

    Unter den vielen proktologischen Erkrankungen wird häufig rektale Fistel gefunden, eine Behandlung ohne Operation, die selten eingesetzt wird. Die Hauptmethode der Therapie ist die Operation. Viele Patienten gehen lange Zeit nicht zum Arzt und zur Selbstmedizin. In dieser Situation ist es unangemessen. Die Fistel muss nur nach ärztlicher Konsultation behandelt werden. Was sind die Ätiologie, klinischen Manifestationen und Behandlungsmethoden dieser Pathologie?

    Merkmale der Rektumfistel

    Eine Fistel ist eine chronische Erkrankung, die durch die Bildung eines pathologischen Kanals zwischen dem Rektum und der Haut oder dem Fettgewebe gekennzeichnet ist. Das Synonym für diese Krankheit ist chronische Paraproktitis. Bei einem gesunden Menschen fehlen fistulöse Passagen. In den meisten Fällen entwickelt sich dieser Zustand vor dem Hintergrund einer akuten Paraproktitis ohne adäquate Therapie. Diese Krankheit ist verlängert. Es kann Monate und Jahre dauern. Gleichzeitig gibt es Perioden der Verschlimmerung und Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten.

    Der Entstehungsmechanismus der Fistelpassage ist mit einem Entzündungsprozess verbunden, der die Strukturen des Rektums (Krypta) beeinflusst. Außerdem kann sich die Faser um das Rektum herum entzünden. Die Krankheit ist gefährlich für mögliche Komplikationen. Dazu gehören die Deformation des Anus (seine Struktur), zikatrische Veränderungen der Muskulatur. Es ist wichtig, dass das Vorhandensein einer Fistel das Risiko für die Entwicklung einer malignen rektalen Pathologie erhöht. Fisteln gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es gibt folgende Arten von Fisteln:

    • voll;
    • unvollständig;
    • intern.

    Die ersten von ihnen werden am häufigsten diagnostiziert. In diesem Fall ist der Anfang des Fistelkanals direkt das Rektum selbst, und der letzte Teil öffnet sich auf der Haut nahe dem After. Der Unterschied zwischen unvollständigen Fisteln besteht darin, dass es keinen Auslass gibt. Die Fistel öffnet sich nicht nach außen und ist nach außen unsichtbar. Diese Situation erschwert die Diagnose erheblich. Unvollständige Fisteln können vollständig werden. Bei den Innenfisteln befinden sich bei ihnen die Eintritts- und Austrittsöffnung an der Darmwand.

    Ätiologie und klinische Symptome

    Ein guter Arzt muss nicht nur wissen, wie er diese Krankheit behandelt, sondern auch die Ursachen seines Auftretens sowie klinische Manifestationen. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

    • Übertragung der zuvor akuten Form der Paraproktitis;
    • das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen des Dünndarms;
    • eine Geschichte der Colitis ulcerosa;
    • traumatische Verletzung der Beckenorgane;
    • operative Eingriffe;
    • das Vorhandensein von Tumoren oder Krebs.

    Prädisponierende Faktoren sind sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Trichomoniasis, Syphilis). Bei einer akuten Paraproktitis wirkt sich eine Entzündung häufig auf das Rektum aus, was zur Bildung von Geschwüren führt. Im Laufe der Zeit werden sie geöffnet, vor deren Hintergrund ein fistelöser Kanal gebildet wird. Bei Frauen können Fisteln eine Folge eines Traumas während der Geburt sein. Zur Risikogruppe gehören Menschen, die an chronischer Darmerkrankung leiden.

    Was sind die klinischen Anzeichen dieser Pathologie? Die häufigsten Symptome der Krankheit sind:

    • Hautläsion im Bereich des Fistelauslasses
    • Blutung;
    • eitriger Ausfluss;
    • Unbehagen im perianalen Bereich;
    • Juckreiz;
    • Rötung;
    • übelriechender Geruch durch Eiter.

    Symptome können während der Remission fehlen. Wenn die Krankheit viele Monate andauert, verschlechtert sich der Allgemeinzustand der Person. Der Schlaf ist gestört, Kopfschmerzen, Unwohlsein treten auf, die Potenz und das sexuelle Verlangen nehmen ab. Manchmal verursachen Fisteln vorübergehende Behinderung.

    Medizinische Ereignisse

    Heute ist die Operation die effektivste Therapieform.

    Aus konservativen Behandlungsmethoden wird das Verkleben des Fistelgangs erfolgreich angewendet.

    Dies geschieht mit Hilfe eines speziellen Klebers auf Fibrinbasis. Dies ist die einzige nichtoperative Methode zur Bekämpfung von Fisteln, die zu guten Ergebnissen führt. Das Verfahren selbst beinhaltet das Einbringen der Klebstoffmasse in den Fistelverlauf und ihre vollständige Blockierung. Am Ende der Manipulation ist es erforderlich, das äußere Wundloch zu nähen.

    Diese Methode der Behandlung von Fisteln schmerzlos. Dennoch gibt es keine absolute Heilung. Fisteln können sich wieder bilden. Eine konservative Behandlung kann darauf abzielen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Bei starkem Juckreiz werden Antihistaminika verschrieben, zur Schmerzlinderung Schmerzmittel aus der NSAID-Gruppe angezeigt. Um eine Infektion zu verhindern, können Antibiotika in kurzer Zeit verordnet werden.

    Nicht-chirurgische Folgebehandlungen

    Wie behandelt man Fisteln ohne Operation? Wenn eine rektale Fistel entdeckt wird, kann die Therapie die Verwendung verschiedener Infusionen oder Dekokte auf der Grundlage von Kräutern, Kompressen und Lotionen umfassen. Hypericum wirkt gut.

    Die Brühe wird wie folgt zubereitet: 3 Esslöffel Hypericum (frisch oder getrocknet) mit kochendem Wasser (1,5 Tassen) werden hinzugefügt, wonach die Mischung etwas über dem Feuer gehalten werden muss. Aus dem entstandenen Dekokt werden heiße Kompressen gemacht. Eine gekochte Johanniskrautwürze wird genommen und auf die betroffene Stelle aufgetragen. Am Ende des Verfahrens ist es erforderlich, die Haut mit Brühe zu waschen. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass die Brühe nicht sehr heiß war.

    Wenn die äußere Fistel manchmal Pulver angewendet wird, basiert auf den Ventilen der Süßwassermollusken. Eine Alternative ist die Zubereitung einer Salbe auf Basis dieses Pulvers und Honigs. Die Salbe wird zusammen mit einer Mullbinde auf die Wunde aufgetragen. Bei inneren Fisteln kann die Salbe in das Rektum selbst eingeführt werden. Die Behandlung ohne Operation kann Physiotherapie (UHF) umfassen. Es ist wichtig, dass eine solche Behandlung nur mit Erlaubnis des Arztes organisiert wird. Es kann nicht die Hauptmethode zur Beseitigung der Krankheit sein.

    Chirurgische Behandlung

    Heute werden folgende Arten von Operationen zur Beseitigung der Krankheit eingesetzt:

    • Fistulotomie;
    • die Verwendung von Ligaturen;
    • Kunststoff;
    • Bioprothetik


    Meistens organisierte Fistulotomie. Bei dieser Operation wird die Fistel entlang ihrer gesamten Länge entfernt. Nach der Operation bildet sich eine geglättete Narbe. Die Wunde heilt in 1-2 Monaten vollständig aus. In Gegenwart einer komplizierten Fistel greifen Ärzte zu einer plastischen Operation. Gleichzeitig wird ein Patch in dem betroffenen Bereich erstellt. Das Material ist ein eigener Stoff. Patches stammen von einer Bioprothese. Die Ligaturmethode ist bei Chirurgen sehr beliebt.

    Nach der Operation können Patienten Schmerzen im Beckenbereich haben. In diesem Fall werden Anästhetika verschrieben. Wenn eine Person an Diabetes mellitus oder verminderter Immunität leidet, sind antibakterielle Medikamente angezeigt. Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, Pads oder Bandagen zu tragen. Daher ist die konservative Behandlung von Fisteln unwirksam. Ein chirurgischer Eingriff reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten und beseitigt den daraus resultierenden anatomischen Defekt. Trotzdem tauchen manchmal tiefe Fisteln wieder auf. Bei einer zeitnahen und erfolgreichen Therapie ist die Prognose für die Gesundheit günstig.

    Behandlung der rektalen Fistel ohne Operation, Symptome, Anzeichen und Diagnose

    Eine eitrige Erkrankung des Rektums, die sich in der Nähe des Anus befindet, wird als akute Paraproktitis bezeichnet. Es kann bei einem Neugeborenen, einem älteren Kind, erwachsenen Männern und Frauen vorkommen, und das Fehlen einer Behandlung führt zu einer spontanen Öffnung des Abszesses mit der Bildung einer Fistel (Fistel) an dieser Stelle.

    Was ist eine Fistel in der Nähe des Anus, Formen und Ursachen ihres Auftretens, Behandlungsmethoden und Prävention werden in dem Artikel vorgestellt.

    Definition und Krankheitscode

    Fistel wird als chronische Paraproktitis bezeichnet - permanente (chronische) Entzündung der analen Krypta, des Raumes in der Nähe des Schließmuskels und der Pararektalfaser mit der Bildung eines fistulären Verlaufs, der die beschädigte Krypta ist.

    Die Fistel stammt aus dem Rektum und geht in die Haut der Perianalzone, in das Perineum (in der Nähe des Anus oder im After), in die Gesäßregion, in die Vagina oder blind in Weichgewebe.

    Die Krankheit ist durch einen anhaltenden, eitrigen Ausfluss durch die Fistelöffnung gekennzeichnet, der es der inneren Epithelschicht nicht erlaubt, sich zu schließen oder zu heilen.

    Rektumfistel

    Nach ICD-10 hat die Fistel die folgenden Codes:

    • 3 bestimmt die Lokalisation der Fistel anus;
    • K60.4 kombiniert Rektalfistel (Haut (vollständige) Rektalfistel);
    • K60.5 umfasst anorektale Fisteln, die sich in die Zone erstrecken, die Anus und Rektum verbindet.

    Ursachen

    Eine rektale Fistel kann nur aufgrund der spontanen Eröffnung eines Abszesses oder einer mangelhaften Behandlung eines solchen stationären Patienten im Krankenhaus während eines chirurgischen Eingriffs auftreten.

    Bei spontanem Durchbruch des rektalen Abszesses normalisieren sich die klinischen Manifestationen der Krankheit: Die Temperatur sinkt, der Schmerz sinkt. Dies ist jedoch nur für eine kurze Zeit und dann - Paraproktitis fließt in die chronische Form, und anstelle des Abszesses bildet sich eine fistelartige Öffnung, deren Innenseite mit Epithel überwuchert.

    Symptome der Fistel

    Das erste Symptom ist das Auftreten einer kleinen Wunde in der Zone des Afters, aus der ständig eitriger Inhalt freigesetzt wird, oftmals mit Blut durchsetzt. Der Auslass kann wie eine grau-schmutzige Flüssigkeit aussehen, die nach Fäulnis riecht.

    Die Abgabemenge kann von einem Tropfen bis zu mehreren Gramm reichen. Manchmal können Sie die Freisetzung von Darmgasen bemerken, begleitet von Pfeiftönen und hinterlassen kleine Fäkalpartikel.

    Der ungehinderte Austritt von eitrigem Inhalt verursacht keine Schmerzen. Und das Vorhandensein von Schmerzen beim Gehen, Sitzen und Stuhlgang - ein Zeichen der Erziehung in der fistulösen Öffnung der Hohlräume.

    Es ist wichtig! Die rektale Fistel manifestiert sich häufig als eitriger Ausfluss aus dem Rektum, Beschwerden und Schmerzen in der Anuszone.

    Ein derartiger Symptomkomplex erzwingt den täglichen Gebrauch von Pads, einer ständigen feuchten Umgebung, die häufig zu Moceration, Juckreiz und Hautirritationen führt.

    Klassifizierung

    Es gibt verschiedene Bedingungen, nach denen es üblich ist, die rektale Fistel zu klassifizieren:

    • je nach äußerlichen Anzeichen und Komplexität der Behandlung werden Fisteln in einfache Fäden unterteilt, die einen direkten, offenen Verlauf haben, kurvenreich sind, eine relativ große Tiefe aufweisen und Streifen aufweisen, die schwer zu behandeln sind.
    • nach morphologischen Merkmalen: epithelial und nichtepithelial;
    • Entsprechend der inneren Position des Fisteltrakts werden die Fisteln in posterior, anterior und lateral unterteilt.

    Fisteln können von verschiedenen Formen und Typen unterschieden werden.

    Formulare

    Formen der Manifestation der rektalen Fistel hängen von der Verfügbarkeit der externen Leistung ab. Demnach sind sie in volle (der Auslass hat einen Platz zu sein) und unvollständige innere (es gibt keinen äußeren Ausgang - der Schlaganschlag liegt an den inneren Weichteilen) unterteilt.

    Abschließen

    Die volle Rektalfistel hat eine äußere Öffnung. Es kann jedoch sowohl innere als auch mehrere haben, die sich beim Durchgang durch das Gewebe zu einem Ausweg verbinden.

    Unvollständig

    Bei unvollständigen Fisteln (intern) befindet sich der Anfang im Rektum und das Ende in den inneren Weichteilen. Dies ist jedoch kein dauerhaftes Phänomen, da sich durch faulende entzündliche Prozesse im Laufe der Zeit ein Loch öffnet. Anfangs sind diese Fisteln jedoch nach der Lage des inneren Lochs an der Wand in Vorder-, Seiten- und Rückseite unterteilt.

    Rektale Fisteln werden durch Lokalisation bezüglich des analen äußeren Schließmuskels in drei Typen unterteilt:

    1. Extrasinus;
    2. Intrasfincter;
    3. transsfunktionell.
    Arten der rektalen Fistel

    Extrasphincter

    Extrasphinkter-Fisteln gelten zu Recht als die schwierigsten, da sie einen großen Bereich des Schließmuskels betreffen und unterschiedliche Streifen in Form und Größe aufweisen. Die Eliminierung erfolgt in mehreren Stufen unter Verwendung verschiedener Kunststoffformen.

    Die Fistel der Extra-Wirbelsäule weist vier Schwierigkeitsgrade auf:

    1. der erste ist ein enger innerer direkter fistulöser Eingang ohne Abplatzen und das umgebende Gewebe ohne Eiterung;
    2. die zweite - die innere Öffnung hat Narben und das angrenzende Gewebe bleibt unverändert (Entzündungsprozesse treten nicht auf);
    3. der dritte - der innere Fistelverlauf ist glatt (ohne Narben), und die Manifestation eitriger Entzündungsprozesse ist charakteristisch für das umgebende Gewebe;
    4. der vierte - der innere Fistelgang ist ausgedehnt und hat Narben, und im angrenzenden Gewebe haben sich Hohlräume mit eitriger Infiltration gebildet.

    In der Medizin werden manchmal hochrektale Fisteln isoliert, die sich in der Lage der inneren Öffnung oberhalb der Zahngrenze (im unteren Rektumbereich) unterscheiden.

    Intrasfincture

    Rektale Fisteln vom Typ des intraspinalen Knotens zeichnen sich durch einfache Behandlung und schnelle (relativ) Erholung aus, da sie den analen äußeren Schließmuskel nicht beeinflussen.

    Transsfincter

    Die Transphincter-Ansicht der Fistel neigt dazu, den analen Schließmuskel zu berühren. Sie sind oberflächlich und hoch und betreffen einen großen Bereich des Schließmuskels. Daher ist die Behandlung komplex und kann Kunststoff umfassen.

    Diagnose

    Für die Diagnose der rektalen Fistel wurden solche Methoden verwendet:

    • Körperliche Untersuchungen, einschließlich visueller Bestimmung der äußeren fistulösen Öffnungen in der Perianal- oder Glutealzone im Perineum. Dies beinhaltet eine digitale Untersuchung des Rektums, um den Beginn der Fistelpassage und mögliche Infiltrate zu bestimmen.
    • Labortests: allgemeine Blut- und Urintests, Blutbiochemie und andere, die der Arzt für notwendig erachtet.
    • Instrumentelle Prüfungen, einschließlich:
    1. Anoskopie oder Rektoromanoskopie, um ein visuelles Bild des inneren Fistelverlaufs zu erhalten;
    2. Fistulographie (Durchleuchtung mit einem Kontrastmittel) zur Bestimmung von Fistelpassagen mit Hohlräumen und Streifen im Gewebe, hohe interne Fistelöffnungen, hufeisenförmige, wiederkehrende Fisteln, mit Differentialdiagnose der Fistel von rektalen oder pararektalen Zysten;
    Fistulographie Fistel Rektal
    1. Ultraschall, der von Rektalsensoren (einschließlich dreidimensionaler Sensoren) durchgeführt wird, um die Lokalisierung der Fistelpassagen relativ zu den analen Schließmuskeln zu bestimmen;
    2. CT oder MRI des Beckens mit dem Perineum zur Klärung der Lage des Fistelverlaufs mit perianalen Komplikationen;
    • Eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen, die dem Krankenhausaufenthalt vorausgehen, sind: EKG, Radiographie der Atmungsorgane, Blut bei Rh, HIV, Blutgerinnung und anderer Standard für das Krankenhaus, Tests.

    In Anbetracht der Komplexität der Diagnoseverfahren, die gegebenenfalls die Konsultation von Fachärzten (Proktologen, Chirurgen und andere) einschließt, ist es nicht schwierig, die rektale Fistel zu bestimmen.

    Moderne Behandlung

    Es wird angenommen, dass die rektale Fistel nur durch eine konservative Operationsmethode (Operation) geheilt werden kann. Und das Halten der medikamentösen und nicht-traditionellen Volkstherapie am Patienten wird nicht helfen. Sie zielen darauf ab, Symptome zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen (z. B. Antibiotika in der postoperativen Phase), ohne das Problem zu lösen.

    Bei der Operation werden Methoden zur Entfernung der Rektalfistel in das Rektum verwendet, zusätzlich Autopsie und Drainage der Läsionen oder Vernähung des Schließmuskels. Außerdem wird die Ligaturmethode der Exzision (unter Verwendung einer elastischen Ligatur) und durch Bewegen der Schleimhaut-Submukosa-, Schleimhautmuskulatur- oder Volldicke-Rektallappen im After verwendet. In Abhängigkeit von der Komplexität der Operation wird Kunststoff verwendet, um die physiologische Struktur und Funktionalität des Schließmuskels wiederherzustellen.

    Nach der Operation wird der Patient einer medikamentösen Behandlung unterzogen: antibakterielle und antimykotische Medikamente, Antiseptika, nicht-narkotische und narkotische Analgetika.

    Es ist wichtig! Nach der Exzision der rektalen Fistel heilt die Wunde schneller und die Darmfunktion wird wiederhergestellt, während die therapeutische Ernährung beobachtet wird - Diät-Tabelle Nr. 15.

    Diät Nummer 15 bei der Behandlung der rektalen Fistel.

    Heute ist die Behandlung von Fisteln ohne Operation möglich.

    Exzision der Fistel ohne Verwendung eines Skalpells

    Die moderne Medizin kann eine atraumatische Methode zur Entfernung von Rektalfisteln mit einem Laser anbieten. Es gilt als nicht-invasiv, eignet sich jedoch für Personen mit einfachen vollständigen Fisteln, die keine Krümmungen aufweisen.

    Die Lasermethode hat mehrere Vorteile:

    • kein Schmerz;
    • fast völliger Blutmangel;
    • Mangel an Komplikationen;
    • Minimierung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens;
    • frühe Genesung.

    Bei den Kontraindikationen gibt es praktisch keine Fisteln während der Laser-Exzision, weshalb die Methode Priorität hat.

    Volksheilmittel

    Reduzieren Sie die Symptome vor der Exzision der rektalen Fistel und beschleunigen Sie die Heilung nach der traditionellen Hausmedizin. Dazu gehören das Duschen von Kräutern oder die Verwendung von Bädern. Brühen werden zubereitet mit:

    • Kamillendroge;
    • Schafgarbe;
    • Jäger
    • Ringelblume
    Bäder zur Behandlung der rektalen Fistel

    Sie können eine Anlage und in der Anlage verwenden. Effektives 15-Minuten-Bad mit Meersalz (Salzlösung). Topische Salben aus Flachs, Bergsteiger aus Pfeffer und Eichenrinde bei Verwendung von Schmalz als Basis. Zur Stärkung der Immunität dürfen Produkte mit Honig oder anderen Imkereiprodukten, Echinacea purpurea, Ginseng, Althea und ähnlichen Kräutern verwendet werden.

    Prävention

    Das Fehlen einer Behandlung der Paraproktitis (sowohl akut als auch chronisch) ist mit einer Verformung der Perinealzone mit Analkanal, Narbenveränderungen der Faser, Schließmuskelinsuffizienz und Inkontinenz von Stuhlmassen verbunden. Und die lange Existenz von Fisteln bedroht den Übergang zu einer bösartigen Form.

    Es gibt keine bessere Heilung für die Krankheit als die Vorbeugung. Befolgen Sie dazu die folgenden Empfehlungen:

    • Gewürze und Konserven, Saucen und alkoholhaltige Getränke so weit wie möglich ausschließen;
    • mit einer Tendenz zur Verstopfung, um vorbeugende Maßnahmen durchzuführen;
    • nicht überarbeiten;
    • in Lebensmitteln, um ballaststoffreichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben: Obst, Gemüse, Haferflocken und andere;
    • Verwenden Sie täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit.
    Vorbeugung von Fisteln

    Das Auftreten von Rektalfisteln kann durch einfache Empfehlungen verhindert werden. Wenn sie jedoch erscheinen, zögern Sie nicht und beginnen Sie sofort mit der Behandlung.

    Die rektale Fistel ist von Schmerzen und Beschwerden begleitet, die schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Daher ist es wichtig, sofort mit einer umfassenden Behandlung zu beginnen, die den Abfluss aus dem Rektum stoppt (oder verringert), die Erschöpfung und den Flüssigkeitsverlust beseitigt, die Infektion beseitigt und das umgebende Gewebe mit Enzymen reizt.