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Alles über die Vorbereitung der Rektomanoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden des Körpers. Es kann sowohl zur Diagnose als auch zur Verlaufskontrolle einer bestehenden Krankheit eingesetzt werden.

Wird häufig bei der Differentialdiagnose vieler Erkrankungen mit unspezifischen Symptomen wie Anämie, asthenoneurotischem Syndrom, erhöhter Körpertemperatur usw. verwendet. Der Erfolg dieser schwierigen Untersuchung hängt weitgehend von der sorgfältigen Vorbereitung der Rektoroskopie des Patienten ab. Komm einfach und nimm die Schlussfolgerung wird nicht funktionieren. Detaillierte Anweisungen sind unten aufgeführt.

Wege zur Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung des Verfahrens sollte aus zwei Schritten bestehen: einer speziellen Diät und anschließender Reinigung. Für letzteres ist ein maximal beweglicher Darm erforderlich, ohne dass Fasern aus der Nahrung, unverdaute Rückstände usw. zurückgehalten werden. Dies wird durch die Ernährung erreicht.

Power

Es ist einfacher, eine Tabelle mit verbotenen und zugelassenen Produkten zu erstellen.

  • Soda, Saft mit Fruchtfleisch und Zucker, alkoholische Getränke.
  • Hülsenfrüchte
  • Backen: Brot, Gebäck usw.
  • Obst und Gemüse in jeglicher Form.
  • Gesalzen, mariniert, gebraten, geräuchert.
  • Fettsorten von Fisch und Fleisch (Kabeljau, Lamm, Schweinefleisch, Rindfleisch usw.).
  • Nüsse, Samen.
  • Milch
  • Produkte, die einzeln eine erhöhte Gasbildung verursachen.
  • Mit Wasser verdünnte Säfte ohne Fruchtfleisch.
  • Eiscreme
  • Flüssige Milchprodukte: Kefir, Ryazhenka, Airan, Tan.
  • Suppen und Brühen - fettarm.
  • Fettarmes Fleisch: Hähnchen, Truthahn.
  • Pflanzenöl, Mayonnaise, Ketchup.
  • Trockene Kekse, Cracker.

Daher sollten Sie Ihre Diät drei Tage vor dem Eingriff aufbauen. Am Tag davor sollten Sie auf feste Nahrung verzichten: Saft, Wasser, Gelee, Kefir trinken. Sie können Joghurt, Joghurt, weich, verdünnt mit etwas Milchquark fettarm essen.

Beispielmenüoption

  • Frühstück Teecracker, Hüttenkäse.
  • 2. Frühstück Kefir
  • Mittagessen Suppe, gekochte Hühnerbrust oder Fisch mit Ketchup, Saft.
  • Teezeit Kefir, Kissel mit Keksen.
  • Abendessen (nicht später als 18 Uhr). Gekochtes Ei, Fisch, Saft oder Tee mit Honig.

Am letzten Tag sind nur Frühstück, Mittag- und Abendessen (um 12 Uhr) erlaubt. Nach drei Stunden beginnen sie mit speziellen Medikamenten, um sich auf die Rektoskopie vorzubereiten.

Mit Drogen reinigen

Ein völlig freier Darm ist die Garantie und Voraussetzung für eine detaillierte und genaue Untersuchung der Darmwände. Das Vorhandensein von Produktrückständen und Stuhlmassen kann als Grundlage für ein wiederholtes Verfahren dienen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Medikamente einnehmen, die die Evakuierung des Inhalts des Magen-Darm-Trakts verbessern und beschleunigen.

Flit Phospho-Soda

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht darin, Wasser zu halten und die Entfernung mit Peristaltik-Stuhlmassen zu beschleunigen. Besteht aus Natriumsalzen, Phosphaten. Das wirksamste Mittel mit einem Minimum an Kontraindikationen, mild in Aktion, kostengünstig.

Einnahme: Nehmen Sie nach dem Frühstück eine Flasche Flit Phospho-Soda in einem halben Glas kaltem, gekochtem Wasser. Dann müssen Sie noch ein Glas Wasser trinken.

Abends nicht zu Abend essen. Lösen Sie stattdessen die zweite Durchstechflasche in demselben Flüssigkeitsvolumen.

Duphalac

Dieses Abführmittel ist in Form eines Sirups mit Lactulose erhältlich. Erhöht den Gehalt an Bakterien in der Schleimhaut des Dickdarms und entfernt dabei Giftstoffe, Schlacken, erweicht die Stuhlmassen. Kann bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden. Die Nachteile sind der hohe Preis.

  • Kohlenhydratintoleranz;
  • Darmverschluss;
  • Darmostomie.

Anwendung: Morgens oder abends (wenn die RRS für die 1. Hälfte des Tages geplant ist) 45 ml Sirup trinken.

Lavacol

Die Aufnahmemethode hängt von dem Zeitpunkt des Verfahrens ab (siehe unten).

Microlax

Dieses praktische Mittel besteht aus einem Mini-Einlauf. Am Abend vor dem Eingriff müssen zwei Einläufe gemacht werden, und der dritte - drei Stunden vor dem Studium.

Fortrans

Dies ist ein dosisabhängiges Medikament:

  • Gewicht weniger als 50 kg: 2 Beutel in zwei Liter Wasser auflösen.
  • Gewicht von 50 kg bis 80 kg: 3 Beutel pro drei Liter Wasser.
  • Von 80 bis 100 kg: 4 Beutel pro vier Liter Wasser.
  • Mehr als 100 kg: 5 Beutel mit fünf Liter Wasser.

Wie mache ich selbst einen reinigenden Einlauf?

Anstelle von Medikamenten können Sie einen reinigenden Einlauf machen. Dies ist zu Hause nicht immer möglich. Wenn Sie sich nicht auf Ihre Fähigkeiten verlassen, sollten Sie das Arzneimittel einnehmen.

Als Einlauflösung ist es besser, frisches, sauberes abgekochtes Wasser mit einer Temperatur von 36 bis 37 Grad zu verwenden. Bereiten Sie im Voraus 1,5 Liter Wasser vor. Abends vor RRS zu tun.

Füllen Sie den Klistier mit Wasser und führen Sie die Spitze in das Rektum ein (sollte mit Vaseline vorgeschmiert werden). Um davor zu liegen, muss man sich auf der linken Seite befinden und ein Wachstuch unter das Becken legen. Geben Sie einige Male das gesamte Volumen der aufbereiteten Flüssigkeit ein. Wenn der Drang zum Stuhlgang besteht, empfiehlt es sich, den Unterleib im Uhrzeigersinn zu stoppen und langsam zu massieren, und dann fortzufahren.

Wie erholen Sie sich nach einer Untersuchung?

Es wird empfohlen, einige Tage vor dem Eingriff eine Diät einzuhalten. Da bakterielle Mikroflora betroffen war, schließen Sie Kefir und andere Milchprodukte in die Ernährung ein, um sie wiederherzustellen.

Bis zum Abend kann es zu einer erhöhten Gasbildung kommen. Nehmen Sie zur Entfernung unangenehmer Symptome Espumizan oder ähnliche Medikamente ein.

Funktionen abhängig von der Tageszeit

Es ist notwendig, ein Phosphosoda auf dieselbe Weise zu trinken, aber die erste Methode sollte am Abend des vorhergehenden Tages (anstelle des Abendessens) und die zweite Methode - um 7 Uhr morgens - durchgeführt werden.

Lavacol: Vor dem Abendessen in 250 ml Wasser anstelle des Abendessens gelöst. Alles was Sie brauchen, um 15 Stücke (15 Gläser Wasser) zu nehmen. Wenn das Verfahren nach 12 Uhr verschrieben wird, werden am Vorabend des Abends 10 Beutel in Wasser und 5 Morgen morgens aufgelöst.

Untersuchungsmethoden des Rektums

Die Forschung auf dem Gebiet der Proktologie zielt darauf ab, Krankheiten zu identifizieren, die direkte und andere Teile des Darms betreffen. Die Untersuchung umfasst Patienten, die über rektale Beschwerden, Verstopfung, Durchfall, Blutungen und Schleim im Stuhl klagen. Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts werden diagnostiziert und Fälle mit einer Prädisposition.

Die moderne Medizin bietet diagnostische Räume mit innovativen Geräten zur Durchführung von Untersuchungen zur Erkennung rektaler Pathologien an.

Es gibt viele Möglichkeiten, Erkrankungen des Enddarms zu diagnostizieren, unter denen Sie die bequemsten und erschwinglichsten auswählen können.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit mehreren Methoden, die sich in der Art der Durchführung unterscheiden, der verwendeten Ausrüstung für das Diagnosematerial. Sie umfassen jedoch alle die Einführung allgemeiner Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens. Am Vorabend des Studiums des Rektums muss der Patient den Darm vollständig reinigen. Die Vorbereitung erfolgt auf mehrere zuverlässige Arten:

  1. Wasser Einläufe Um die Wirksamkeit der vorbereitenden Maßnahmen zu erhöhen, wird empfohlen, am Tag vor der Studie flüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kalorienreiche und nahrhafte Getreide, Muffins und Gemüse mit Früchten zu entsorgen. Dies sind Lebensmittel, die Gase im Darm verursachen. In 8-10 Stunden werden 2–3 Einläufe mit 1,5–2 Litern warmem Wasser erzielt. Die Intervalle zwischen den Stadien der Darmbehandlung betragen 30–60 Minuten. Ein paar Stunden vor der Prüfung setzen Sie 2-3 zusätzliche Einläufe.
  2. Mikroclyster, wie "Norgalaks", "Normakol", "Adyulaks", werden in das Rektum eingeführt, um die Rezeptoren zu reizen, die den Drang zur Ausscheidung bringen. Genug zweimal im Abstand von 15 Minuten. Die Methode erfordert keine Diät, ist schnell und angenehm. Allergien sind jedoch als Reaktion auf Entzündungen im Rektum möglich. Daher werden Mikroclyster für innere Geschwüre, Morbus Crohn nicht empfohlen.
  3. Arzneimittel mit Polyethylenglykol beispielsweise "Fortrans", "Fleet-Phosphosod", "Endofalk". Die ausgewählte Substanz wird gemäß den Anweisungen in 1 - 4 l Wasser gelöst. Ein Teil der Droge wird einige Stunden vor der Untersuchung getrunken. Die vollständige Reinigung des Darms erfolgt in 12 Stunden. Geeignet für die Fibrokolonoskopie, Irroskopie.

Rektale Fingerprüfung

Wird zuerst bei der Diagnose verwendet. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Patient über Schmerzen, Darmfunktionsstörungen klagt. Die rektale digitale Rektalprüfung wird angewendet:

  • um den Zustand der Gewebe des Analknochenmuskels zu bestimmen;
  • die Schwere des Schadens an allen Teilen des Rektums beurteilen;
  • Einstufung des pathologischen Prozesses.

Das Rektum wird untersucht, wenn sich der Patient in verschiedenen Positionen befindet: auf dem Rücken oder auf der Seite, in der Kniewinkelposition. Die Methode ist kontraindiziert bei Spasmus des Sphinkters, bei starker Verengung des Analkanals und bei Schmerzen im After.

Vor der rektalen Palpation untersucht der Arzt den Zustand der pränatalen Zone. Eine äußere Untersuchung des Zustands ermöglicht die Identifizierung von Fisteln, äußeren Hämorrhoiden und Thrombosen, um den Grad der Schädigung der Haut um den After und die Schließkraft der Ränder zu bestimmen. Die Fistulographie oder Profilometrie ermöglicht jedoch eine genauere Beurteilung des Zustands.

Die Palpation erfolgt mit dem Zeigefinger in einem medizinischen Handschuh. Um das unangenehme Gefühl zu reduzieren, wird der Finger mit Vaseline bestrichen, der Anus wird mit Anästhetikum behandelt. Die Untersuchung erfolgt in zwei Schritten: mit angespannten und entspannten Sphinktermuskeln. Besondere vorbereitende Maßnahmen sind nicht erforderlich. Genügend natürlicher Stuhlgang.

Anoskopie

Der Proktologe wird mit Hilfe eines Anoskops in die Untersuchung einbezogen. Das Gerät wird in den After eingeführt, um weitere Untersuchungen zum Ausmaß der durch die Krankheit verursachten Schäden durchzuführen. Die Technik wird angewendet wenn:

  • Schmerzen im Analkanal;
  • Spuren von Blut, Schleim, Eiter;
  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • vermutete Entzündung.

Während der Anoskopie untersucht der Arzt den Anus, den Analkanal, das Rektum mit den darin befindlichen Hämorrhoiden-Knoten. Inspektion ist die Abteilung des Darms 80-100 mm tief. In ähnlicher Weise wird eine Profilometrie durchgeführt.

Das Verfahren wird nach der Palpation des Rektums durchgeführt, jedoch vor der Sigmoidoskopie und der Koloskopie. Die Technik basiert auf der schrittweisen Einführung des Anoskops in einer kreisförmigen Bewegung in Rückenlage. Nach Erreichen der erforderlichen Klapptiefe des Gerätes wird das Darmlumen vor der Untersuchung aufgeweitet.

Eine Endoskopie dieser Art ist im Gegensatz zur Gastroskopie schmerzlos, sicher und wirksam. Die Anoskopie sollte nicht bei akuten Entzündungen des Anus, bei starker Lumenverengung des Ananal-Kanals, bei frischen Verbrennungen und bei stenotischen Tumoren angewendet werden.

Rektoromanoskopie

Diese gängige Methode ermöglicht eine informative rektale Untersuchung mit zuverlässigen Daten über den Darmzustand. Zur Durchführung des verwendeten Sigmoidoskops, das 35 cm vom After entfernt eingeführt wird. Die Methode ist eine separate Art der Endoskopie.

Neben Schmerzen im After, Ausfluss von Eiter, Schleim aus dem Blut und unregelmäßigem Stuhl bestimmt das Verfahren die Art der Pathologie des Sigma-Dickdarms. Wird effektiv zur Erkennung von Krebsstadien im Rektum eingesetzt.

Das Wesentliche der Technik: das Einführen der Vorrichtung bis zu einer vorbestimmten Tiefe in die Knie-Ellbogenposition. Um das Lumen des Darms zu vergrößern, wird beim Drücken des Sigmoidoskops Luft injiziert. Wenn plötzliche Schmerzen auftreten, sollten Sie den Arzt darüber informieren, damit er davon überzeugt ist, dass kein Schaden vorliegt. Am Vorabend der Umfrage muss sorgfältig vorbereitet werden.

Irrigoskopie

Die Methode bezieht sich auf radiologische Untersuchungen mit dem Kontrast von Bariumsulfat, das in das Rektum eingebracht wird. Während der Prüfung können Sie:

  • bestimmen Sie die Größe, Lage und Form des Darmlumens;
  • die Körperwände mit der Definition der Elastizität und der Elastizität ihrer Gewebe zu inspizieren;
  • Bestimmen Sie den Zustand aller Teile des Darms.

Die Irrigoskopie überprüft die Funktion der Darmklappe zwischen Ileum und Kolon. Bei stabilem Betrieb kann der Darminhalt von dünn bis dick verlaufen. Bei Dysfunktion kehrt sich der Prozess um, was man an der Kontrastbewegung erkennen kann. Die Entlastung des Schleimepithels wird ebenfalls bewertet, wobei der Zustand der Untersuchung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Geschwüren, Divertikulose, Fisteln, Krebs oder anderen Strukturen, angeborenen Entwicklungspathologien, vernarbten Kontraktionen überprüft. Die Methode ist am effektivsten, wenn sie mit der Fistulographie kombiniert wird.

Die Irrigoskopie ist sicher, schmerzlos und nicht traumatisch. Der maximale Informationsgehalt ist mit der Methode des doppelten Kontrastierens ausgestattet, wodurch Polypen und andere Tumormassen sichtbar werden. Gegenanzeigen für die Methode - Perforation der Wand und der ernste Zustand des Patienten.

Koloskopie

Es bezieht sich auf die hochinformativen Methoden zur Identifizierung gutartiger und maligner Formationen. Indikationen für:

  • vermutete Tumorbildung;
  • starke Blutung;
  • Behinderung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers.

Bei der Koloskopie wird ein Koloskop verwendet, das bis zur erforderlichen Tiefe durch den After in das Rektum eingeführt wird. Der Patient legt sich gleichzeitig auf die linke Seite. Das Gerät wird schrittweise mit periodischem Luftpumpen vorwärts geschoben. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit wird das Rektum vorläufig mit Luft gepumpt, die nach Abschluss der Diagnose durch das Endoskop ausgepumpt wird. Der Patient kann Unwohlsein und falschen Drang verspüren, weil das Rektum mit Luft übergelaufen ist. Mit der Passage von Darmschleifen kann es zu kurzzeitigen Schmerzen kommen, die weniger ausgeprägt sind, wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

Die Methode wird nicht empfohlen für schwere Infektionen, Insuffizienz des Lungen- und / oder Herzsystems, akute Formen von ulzerativen Läsionen, gestörte Blutversorgung des Darms.

Andere Erhebungsmethoden

  • allgemeine Tests der Stuhldysbakteriose;
  • klinische Tests und Blutbiochemie zur Bestimmung des Entzündungsprozesses und des Progressionsgrades;
  • Kaprogramm und Analyse auf okkultes Blut im Stuhl, bei der Untersuchung auf Unreinheiten und unerwünschte Einschlüsse im Stuhl, um eine Entzündung zu erkennen;
  • Biopsie, die die Diagnose einer diffusen Pathologie im Darm, Morbus Crohn, Tuberkulose, Art und Art der Tumore ermöglicht;
  • Ultraschall, der hilft, eine Vielzahl von Erkrankungen des Rektums zu erkennen;
  • Fibrokolonoskopie, die die Beurteilung des Zustands des Schleimepithels mit der Möglichkeit der Einnahme von Biopsiematerial ermöglicht;
  • MRI- und CT-Scans zur Erkennung von Darmkrebs, seiner Form, Prävalenz, Behandlungstaktik und Operation, Beurteilung der Wirksamkeit des ausgewählten Therapieverlaufs;
  • Profilometrie, um den Grad der Schädigung des Rektums durch Hämorrhoidalknoten beurteilen zu können;
  • Die Fistulographie dient als Röntgenuntersuchung zur Beurteilung des Zustands, der Struktur, des Ausmaßes, der Verbindung der Fistel mit anderen Organen durch Einführen von Kontrast in den Darm und anschließende Durchleuchtung.

Andere Arten von endoskopischen Studien, von denen eine als Fibrogastroduodenoskopie oder Gastroskopie bezeichnet wird, werden verwendet, um die Krankheit zu bestimmen, eine Biopsie aus den betroffenen Geweben zu entnehmen, die Wirksamkeit der angewandten Therapie mit einem flexiblen Fibroskop zu bewerten. EGD ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarm-Prozesses. FGDS zur Diagnose und Behandlung. EGD wird nicht bei Fieber, Erbrechen, schwarzem Durchfall oder Schmerzsyndrom im Bauchbereich angewendet. Mit FGDs oder Gastroskopie diagnostizieren Sie nicht nur Krankheiten, sondern entfernen auch Polypen und Fremdkörper, stoppen Blutungen und nehmen eine Biopsie.

Rektoskopie - genaue Diagnose von Darmerkrankungen

Zur endoskopischen Untersuchung von distalem Sigma und Rektum wird eine spezielle Methode eingesetzt - die Rektoskopie (Rektomanoskopie).

Der Begriff selbst stammt aus dem lateinischen Wort "Rektum" (was Rektum bedeutet) sowie aus dem griechischen Wort "skopeõ" (was zu beobachten bedeutet).

Diese Untersuchung ermöglicht, wie der Name schon sagt, eine Untersuchung der genannten Organe und eine Beurteilung des Zustands ihrer inneren Oberfläche, indem ein spezielles Gerät, das Rektor-Manoskop, in den After (bis zu 25-35 cm Höhe) eingeführt wird.

Hinweise

Die Rektoskop-Rektoskopie ist eine äußerst informative Untersuchung. Es wird empfohlen, dies nicht nur für jegliche Pathologien zu tun, sondern auch zur Vorbeugung gegen das Auftreten von Darmkrebs (zu diesem Zweck wird es jährlich nach 40 Jahren durchgeführt).

Die Darmrektoskopie wird vom Proktologen bei Symptomen verschrieben:

  • Verletzung des Stuhls, atonische Verstopfung
  • Schmerzen im After, Hämorrhoiden.
  • Beschwerden beim Stuhlgang
  • Das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl oder Blutungen aus dem After
  • Wenn ein Tumor im Analbereich gefunden wird
  • Wenn eine Empfindung eines Fremdkörpers oder eine unvollständige Entleerung während einer Defäkationsakte.

Gegenanzeigen

Die Rektoskopie hat praktisch keine Kontraindikationen, wird jedoch bei solchen Erkrankungen nicht empfohlen:

  • Verengung des Mastdarms
  • Irgendeine psychische Störung
  • Lungen- oder Herzversagen bei Dekompensation
  • Peritonitis
  • Darminfektionen und akute entzündliche Prozesse
  • Scharfe Analfissuren
  • Verbrennungen (chemisch oder thermisch) des Darms oder des Anus.

Der Zweck der Rektoskopie

Die Rektoskopie wird von einem Arzt verschrieben, um folgende Ziele zu erreichen:

  • Diagnostische Untersuchung
  • Polyp Entfernung
  • Koagulation von Gefäßen bei Blutungen
  • Entfernung von Fremdkörpern
  • Histologisches Material (mit Biopsie).

Wie macht die Rektoskopie

Die intestinale Rektoskopie bezieht sich auf schmerzlose oder schmerzlose Studien und beinhaltet daher keine Anästhesie.

  • Zunächst zieht der Patient alle Kleidungsstücke vom Unterkörper ab. Dann legt er sich entweder auf den Beobachtungstisch und beugt die unteren Gliedmaßen an den Hüft- und Kniegelenken oder nimmt eine Knie-Ellbogenposition (Stützen an Ellbogen und Knien, während er den Rücken beugt).
  • Die letztgenannte Position wird bei der Forschung mit einem starren Tubus verwendet, da sie den Übergang in das Sigma aus dem Rektum erleichtert. Wenn der Arzt ein flexibles Proktoskop verwendet, liegt der Patient möglicherweise auf seiner Seite.
  • Vor der Anoskopie (Rektoskopie) wird das Rektum zwangsläufig mit den Fingern untersucht.
  • Für die Studie wird eine bestimmte Menge Luft in das Rektum injiziert (dies ist für die Glättung des Glases notwendig).
  • Der Arzt schmiert dann die Spitze des Proktoskops mit Vaseline oder Gel ein und fügt etwa 4 bis 5 cm in den After des Patienten ein (der Obturator wird dann entfernt).
  • Er führt weiterhin Luft zu und führt das Gerät in das Darmlumen ein, während er den Tubus im Uhrzeigersinn dreht. Das gesamte Verfahren findet unter Aufsicht eines Spezialisten statt.

Bei der Sigmoidoskopie des Darms beurteilt der Arzt den Zustand der Schleimhaut (Feuchtigkeit, Elastizität, Glanz, Farbe und Erleichterung) und weist auf das Vorhandensein jeglicher Pathologien, Gefäßmustermerkmale sowie motorische Funktion und Tonus dieser Darmabschnitte hin.

Komplikationen

Die Rektoskopie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren und es gibt praktisch keine Komplikationen. Wenn eine Perforation des Rektums vorliegt, muss der Patient sofort operiert werden.

Vorbereitung für die Rektoskopie

Die Vorbereitung für die rektale Untersuchung ist wie folgt:

1) Diät Am Tag vor der Rektoskopie des Patienten sollte der Patient frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot zubereiten und nicht essen. Es besteht Bedarf an Reis oder Grieß, Käse, magerem Fleisch, Fisch und Fleischbrühe. Die Produkte müssen gut gekocht oder gekocht werden.

2) Darmreinigung Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Mit einem Einlauf. Am Abend vor der Rektoskopie werden im Abstand von etwa 20 Minuten zwei reinigende Einläufe (1-1,5 Liter normales Wasser bei Raumtemperatur) durchgeführt. Verwenden Sie dazu den Esmarkh-Becher (in einer Apotheke erhältlich). Wiederholen Sie den Vorgang am frühen Morgen.
  • Mit einem Abführmittel. Viele Experten empfehlen die Verwendung dieses Medikaments als "Fortrans". Es sollte einen Tag vor dem Termin des Arztes getrunken werden. Zwei Beutel bedeuten, verdünnt in 2 Liter Trinkwasser ohne Gas und trinken alle 15 Minuten ein Glas (250 ml). Das Ergebnis erscheint nach einer Stunde. Sie können Tools wie "Flit", "Duphalac", "Microlax" verwenden. 30 Minuten vor der Untersuchung werden 2-3 Einläufe gemacht, um den distalen Darm vollständig zu reinigen.

Kosten von

Die Kosten für die Rektoskopie in russischen Kliniken betragen etwa 1000 Rubel.

Bewertungen

Eugene: “Rektoskopiya verzichten auf Anästhesie, es ist hier nicht nötig. Führe zuerst 3 reinigende Einläufe aus und dann die Inspektion. Es war nicht schmerzhaft, nur unangenehm, wenn Luft in den Darm eindrang. Nach einem etwas verdrehten Bauch. Nach dem Eingriff musst du nur noch auf der Toilette sitzen und diese Luft freigeben. “

Anna: „Diese Umfrage stimmt nicht, es ist nur unangenehm. 3 Minuten zu leiden und alles ist frei. Am Abend vor der Untersuchung befahl der Arzt, 5 Liter zu trinken. Festung - es war schwierig, es kam zu Übelkeit. Aber ich rate dir, es nicht abends zu tun, sondern etwas früher - morgen früh zu beginnen. “

Oleg: „Ich hatte keine Schmerzen, die Rektoskopie dauerte nur 1 Minute, die Frau war Arzt - sie tat schnell alles. Vorher habe ich Microlax benutzt, nichts Schlimmes. “

Was ist RRS (Rektomanoskopie) und was zeigen die Ergebnisse?

Rektoromanoskopie - Untersuchung des Rektums, mit der Sie das Vorhandensein von Pathologien diagnostizieren können. Diese Methode wird auch als vorbeugende Maßnahme für ältere Menschen verwendet, um die Entwicklung onkologischer Erkrankungen zu verhindern.

In allen anderen Fällen erfordert das Diagnoseverfahren einen besonderen Zweck.

Die grundlegenden Konzepte des Verfahrens

Die Hauptvorteile der RRS sind:

  1. Informativität
  2. Sicherheit
  3. Schmerzlosigkeit

Die Studie erfolgt mit einem speziellen medizinischen Gerät - dem rektoskop.

Dies ist ein Metall- oder Kunststoffröhrchen mit einer Länge von 30 bis 35 cm und einem Durchmesser von 2 cm. Am Ende des Rohrs befinden sich eine Kamera und spezielle Objektive.

Mit Hilfe dieser Ausrüstung erfolgt die Luftversorgung und Beleuchtung der Rektalwände.

Solche Abmessungen der Vorrichtung ermöglichen die Beurteilung des Zustands nicht nur des Rektums, sondern auch eines kleinen Teils des Sigmoid. Wenn verschiedene Neubildungen im Darm gefunden werden, kann der Arzt sie mit einem Rektoskop selbst entfernen.

Wenn das Verfahren dem Kind vorgeschrieben ist, verwenden Sie ein Kindergerät, dessen Größe geringer ist. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Vorbereitung des Patienten ab.

Darüber hinaus wird die Dauer der Untersuchung durch ein starkes Maß an Pathologie erhöht, das Material aus dem Rektum zu sammeln. Die Befragungsdauer beträgt im Durchschnitt 5-30 Minuten.

Hinweise für

Es gibt bestimmte Faktoren, die als Indikatoren für das Verfahren dienen. Hat der Patient eine davon, wird mit der Vorbereitung der Rektalrektoskopie begonnen.

Diagnoseanzeigen für das Verfahren sind:

  • häufige Schmerzen im Enddarm;
  • verlängerte Stuhlgangstörung;
  • Blut oder Blutstreifen im Kot;
  • das Vorhandensein von Infektionen im Darm;
  • Verdacht auf Krebs;
  • chronische Entzündungsprozesse im unteren Teil;
  • Fisteln
  • verschiedene Stadien der Hämorrhoiden.

Darüber hinaus wird RRS zu medizinischen Zwecken durchgeführt. Hauptindikationen:

  • die Notwendigkeit, Polypen zu entfernen;
  • Entfernung eines Fremdkörpers aus dem Rektum;
  • Kauterisation des Gefäßes;
  • Medikamentenverabreichung.

Diese Untersuchung wird auch vor der Koloskopie durchgeführt.

RRS-Untersuchung des Rektums: Vorbereitung

Die Patienten sollten wissen, wie sie sich auf die Untersuchung des Enddarms vorbereiten können, da die Qualität der Untersuchung, die Dauer und die Schmerzlosigkeit des Verfahrens davon abhängen.

Es ist egal, wie alt der Patient ist. Zunächst muss er 2-3 Tage vor der Manipulation mit der Diät beginnen, um den Darm vorzubereiten.

Alle Lebensmittel, die nicht vollständig vom Körper aufgenommen werden, erfordern eine langfristige Verdauung. Bei der Verdauung werden viele Gase gebildet, die von der Ernährung ausgeschlossen werden sollten. Diese Liste umfasst Mehlprodukte, Vertreter der Hülsenfruchtfamilie, kohlensäurehaltige Getränke, Gemüse und Obst sowie fetthaltige Lebensmittel.

Die Anzahl der Mahlzeiten sollte nicht weniger als 5 betragen, das Essen sollte in kleinen Portionen sein, damit sie Zeit hat, um sie vollständig zu verdauen.

Am Tag vor dem Eingriff ist die Verwendung von Bouillon oder Gelee erlaubt. Direkt am Tag der Manipulation von Lebensmitteln sollte vollständig aufgehoben werden.

Als Ergänzung ist es notwendig, den Darm zu reinigen. Hierfür können Sie einen Einlauf oder Abführmittel verwenden.

Es ist am besten, die Reinigung am Vorabend des Verfahrens durchzuführen, um die Ansammlung von neuen Fäkalien zu vermeiden.

Die Hauptmerkmale des Verfahrens

Nachdem der Patient gelernt hat, wie er sich auf das rektale Röntgengewebe vorzubereiten hat, kann der Arzt ein paar Worte über das Verfahren selbst sagen. Sie führen die Manipulation nicht nur im ambulanten Bereich, sondern auch im Krankenhaus durch. Anästhesie ist nicht erforderlich. Ausnahmen sind Patienten, bei denen Risse, Schmerzen diagnostiziert werden. In diesem Fall ist die Verwendung von Lokalanästhesie zulässig.

Bei erhöhter Angst wird dem Patienten ein Beruhigungsmittel verschrieben. Kleinkinder werden in Vollnarkose untersucht, um verlässliche Daten zu erhalten.

Bevor mit der Einführung des rektoskops fortgefahren wird, führt der Arzt eine rektale Untersuchung mit einem Finger und einem Spiegelanoskop durch.

Danach liegt der Patient auf seiner linken Seite auf der Couch und drückt seine Beine an sich. Vor dem Einführen des Schlauches sorgfältig mit einer speziellen Lösung beschmiert und in das Rektum injiziert.

Ein Spezialist untersucht den Zustand der Wände des Mastdarms langsam durch den Darm. Bei Bedarf werden medizinische Manipulationen durchgeführt.

Um die gefaltete Oberfläche des Rektums zu schmelzen, dient sie Luft. Am Ende der Untersuchung wird das Gerät entfernt, und der Patient hat 10-15 Minuten Zeit, um sich auszuruhen, woraufhin er nach Hause geschickt wird.

Ergebnisse

Bei der Entnahme des Materials werden die Diagnoseergebnisse in wenigen Tagen, einer Woche, bekannt sein. Bei einer einfachen Untersuchung des Rektums erhält der Patient sofort die Schlussfolgerung.

In Abwesenheit von Pathologien werden negative Ergebnisse diagnostiziert. Wenn Veränderungen im Rektum festgestellt wurden, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen oder eine zweite Rektoskopie anordnen.

Hauptkontraindikationen

Die Hauptkontraindikation für die Umfrage ist die Schwangerschaft. Vor allem das erste und zweite Trimester. Im dritten Trimester kann die Untersuchung durchgeführt werden, jedoch sehr sorgfältig und nur, wenn keine andere Möglichkeit zur Diagnose besteht.

Während der Menstruation kann eine RRS durchgeführt werden, jedoch nur mit Zustimmung des Patienten. Vergessen Sie auch nicht das hohe Infektionsrisiko in den Tagen der Menstruation.

Eine Rektoromanoskopie für Hämorrhoiden ist zulässig, wenn sie dem Patienten keine Beschwerden bereitet.

Bei Rissen oder schweren Hämorrhoiden ist es am besten, die Diagnose zu verschieben oder eine andere Methode zu verwenden.

Es wird auch nicht empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen, wenn in weniger als einer Woche Röntgenaufnahmen des Verdauungstraktes mit Barium durchgeführt wurden. Diese Verbindung kann das Gesamtbild verzerren.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Nach der Untersuchung sollte sich der Zustand des Patienten nicht verschlechtern, er sollte den Raum alleine verlassen.

Da während der Untersuchung ein mechanisches Trauma im Darm durchgeführt wurde und zuvor eine strikte Diät eingehalten wurde, sollten Sie am besten 5-7 Tage lang keine fetthaltigen, frittierten und würzigen Speisen zu sich nehmen.

Stellen Sie sicher, dass Sie so viel Flüssigkeit wie möglich verwenden. Dies hilft, die Entwicklung von Verstopfung zu vermeiden. Ideal wäre eine Diät mit Suppen, Müsli und leichten Salaten. Das Essen von Fleisch wird am besten für 3-4 Tage verschoben, und nach dem Einstieg ist es am besten bei mageren Sorten.

Gymnastik oder Gehen wirken sich positiv auf die Erholung des Körpers aus. Einfache Bewegung wirkt sich positiv auf die Darmbeweglichkeit aus.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen treten äußerst selten auf und bestehen in schweren Verletzungen der Rektalwand, Infektionen oder Gefäßrupturen. Es ist notwendig, um Hilfe zu bitten, wenn die Prozedur beachtet wird:

  • Fieber;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Blutung;
  • Übelkeit

Das Auftreten von Schwellung und Unbehagen ist in den ersten Tagen nach der Manipulation erlaubt, danach müssen sie jedoch vollständig vorüber sein.

Verstopfung kann auch in den ersten Tagen auftreten, so dass Sie milde Abführmittel verwenden können, wie von Ihrem Arzt verordnet. Die Verwendung von Einlässen wird am besten vermieden.

Fazit

RRS ist eine erschwingliche und schmerzlose Methode zur Diagnose des Rektums. In den meisten Fällen klagen die Patienten nicht über Beschwerden, und das Volumen der erzielten Ergebnisse passt vollständig zu den Ärzten und ermöglicht es ihnen, rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung zu beginnen.

Vorbereitung auf eine Darmspiegelung - nützliche Tipps

Die Koloskopie bietet dem Proktologen die seltene Gelegenheit, die innere Oberfläche des Dickdarms visuell zu untersuchen und zu bewerten. Das Verfahren wird mit Hilfe eines speziellen Instruments - eines Kolonoskops - durchgeführt. Ein Patient, der zuerst eine Überweisung für eine solche Untersuchung erhalten hat, hat oft Angst und Angst und weigert sich oft, die Diagnose überhaupt zu stellen. Um unnötige Ängste auszuräumen, betrachten wir im Folgenden die Besonderheiten des Verfahrens, erfahren, wie Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten können, und sprechen über die Konsequenzen.

Die Vorstufe umfasst nicht nur die Arbeit bestimmter körperlicher Manipulationen, sondern auch einen günstigen emotionalen Zustand, das Fehlen von Angst und Vorurteilen. Daher ist es nicht überflüssig, einige allgemeine Aspekte des Verfahrens zu behandeln.

Das Gerät für die Diagnose

Um die inneren Hohlräume des Dickdarms zu untersuchen, haben Ärzte ein spezielles Werkzeug entwickelt, um die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Das Colonoskop besitzt eine ausreichend hohe Auflösung und ist eine flexible, 180 cm lange Struktur, an deren Ende eine Miniaturkamera und eine Taschenlampe angebracht sind. Das Kit enthält eine Vorrichtung zur Durchführung von Mini-Operationen.

Ein Kolonoskop ist kein Einweginstrument, aber Sie sollten sich keine Sorgen darüber machen.

Ist interessant Verarbeitungsgeräte in modernen Desinfektionsgeräten sorgen für die separate Desinfektion jedes Kanals eines optischen Geräts und eliminieren das Infektionsrisiko vollständig.

Indikationen für die Koloskopie

Das endoskopische Verfahren kann sowohl diagnostisch als auch therapeutisch ausgerichtet sein. In jüngerer Zeit wird die Koloskopie zunehmend angewendet, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz unbekannter Ätiologie im Darm;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Kot mit Schleim und Blut durchsetzt;
  • schneller Gewichtsverlust.


Die Koloskopie ist notwendig, um Biopsiematerial zu entnehmen und einzelne kleine Polypen und krebsartige Aufmerksamkeit zu entfernen. Darüber hinaus ist das Verfahren für Personen wünschenswert, die die 50-jährige Grenze überschreiten.

Ist interessant In den Vereinigten Staaten ist die Koloskopie in das Verzeichnis der obligatorischen jährlichen Untersuchungen für Personen über 45 Jahre und in Deutschland nach 48 Jahren aufgenommen.

Präparat zur Darmkoloskopie

Um das Verfahren schnell und schmerzlos zu gestalten, müssen Sie eine Reihe von vorbereitenden Aktivitäten durchführen. Die Vorbereitung auf die Darmspiegelung, die in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes durchgeführt wird, ermöglicht die Reinigung des Darms von den Fäkalien und erhöht die Genauigkeit der Diagnose.

Es gibt zwei Hauptschritte der vorbereitenden Aktivitäten:

Die Zubereitungsmethode wird vom Arzt auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen bestimmt.

Stadium I - Slab-free Diät

Bei der Vorbereitung auf eine Darmspiegelung muss die Ernährung geändert werden. Der Übergang zu einer leicht verdaulichen Diät ist für alle Patienten zwingend, unabhängig von Komorbiditäten, Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls.

Was ist verboten?

3-4 Tage vor dem vorgeschriebenen Eingriff sollten Sie die Verwendung von Produkten einschränken, die eine Gärung im Darm verursachen und die Bildung einer großen Anzahl von Fäkalien verursachen:

  • fettes und gebratenes Fleisch und Speisen davon, Würste, Schmalz;
  • Hülsenfrüchte;
  • Früchte und Beeren mit Samen;
  • Gemüse, insbesondere mit Schalen (Tomaten, Paprika), Kohl;
  • Mehlprodukte aus Hefeteig oder Vollkornmehl;
  • Trockenfrüchte, Gemüse, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Vor der Darmspiegelung sollten Sie die Einnahme von Eisenpräparaten abbrechen oder sie vorher Ihrem Arzt melden.

Was ist erlaubt

Während der Diät wird empfohlen, flüssige und leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Besonders willkommen:

  • Milchprodukte: Kefir, Joghurt, Sauermilch, Ryazhenka, Hüttenkäse;
  • Brühe auf magerem Fleisch;
  • Säfte aus entkernten Früchten und Fruchtfleisch;
  • Weißbrot, Cracker;
  • Haferbrei - Haferbrei oder Reis;
  • gekochte Kartoffeln;
  • von Getränken - Tee, Kaffee, klares Wasser, Gelee.

Die Hauptbedingung der Diät - alle Lebensmittel sollten transparent, flüssig und ohne Steine ​​oder andere schwer verdauliche Bestandteile sein. Zucker, Honig und Butter können in sehr geringen Mengen konsumiert werden und sollten besser darauf verzichtet werden.

Achtung Die letzte Mahlzeit sollte 18–20 Stunden vor der Darmspiegelung stattfinden. In der restlichen Zeit wird empfohlen, flüssige, transparente Speisen und Getränke zu sich zu nehmen: Brühe, Gelee, Gelee, Tee oder Wasser.

Stufe II - Reinigung

Am Vorabend der Untersuchung ist es notwendig, das Rektum gründlich vom Stuhl zu reinigen. Dies ist mit einem Esmarch-Becher mit 1,5 Litern oder mit speziellen Vorbereitungen für die Darmspiegelung, die wirksamer ist, nicht schwierig. Abführmittel sollten strikt gemäß den Anweisungen verwendet werden, ohne die Dosis oder Reihenfolge der Aufnahme zu ändern.

Wenn die Reinigung des Gastrointestinaltrakts aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, sollten Sie den Arzt bitten, das Verfahren auf ein anderes Mal zu verschieben.

Verwendung eines Klistiers

Darm ohne Rückstände von Fäkalien ist Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige und zuverlässige endoskopische Diagnostik. Die bis heute gebräuchlichste Reinigungsmethode wird als Einlauf angesehen. Esmarchs Kreis wird von der Mehrheit der Patienten bevorzugt.

Hochwertige Darmspülung erfolgt in 2 Stufen:

  • der erste Einlauf vor der Koloskopie wird am Vorabend der Studie durchgeführt;
  • der zweite - am Morgen vor dem Diagnoseereignis.

Abends empfiehlt es sich, 2–3 Waschvorgänge hintereinander durchzuführen, bis „sauberes Wasser“ erscheint. Füllen Sie den Esmarkh-Becher mit einer warmen Flüssigkeit, um keinen schmerzhaften Krampf zu verursachen. Es ist ratsam, das Wasser mindestens 5-10 Minuten zu "halten".

Rat Wenn der Darm nach dem dritten Einlauf nicht ausreichend freigesetzt ist, wird empfohlen, die Anzahl der Eingriffe auf 4 bis 5 zu erhöhen.

Am Morgen vor der Inspektion sollte die Spülung wiederholt werden. Anforderungen an die Veranstaltung sind gleich - bis "rein". Nur bei vollständiger Stuhlentfernung aus dem Darm kann die Vorbereitung einer Darmspiegelung als erfolgreich angesehen werden. Bei Pathologien, die von häufigem und lockerem Stuhlgang begleitet werden, sind Volumeneinläufe kontraindiziert. In diesem Fall reichen für das Verfahren 0,5 Liter Wasser.

Die Verwendung des Esmarch-Bechers hat seine Vor- und Nachteile, an die erinnert werden sollte. Der unbestrittene Vorteil ist die Einfachheit und Zugänglichkeit der Methode. Einlauf dauert nicht viel Zeit und Mühe, es ist leicht, dies alleine zu tun, ohne Außenstehende anzuziehen. Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit, Flüssigkeit für einige Zeit im Rektum zu halten, was nicht jedermanns Stärke ist. Darüber hinaus hat das Verfahren Kontraindikationen.

Patienten, die an Hämorrhoiden leiden oder anale Schäden und Fissuren haben, sollten dies dem Arzt melden. Es ist möglich, dass der Spezialist eine andere Möglichkeit zur Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung empfiehlt.

Reinigung des Verdauungstraktes vor der Darmspiegelung mit Abführmitteln

In jüngster Zeit wenden Experten zunehmend schonendere Methoden zur Darmreinigung an - spezielle medizinische Präparate auf der Basis von Macrogol, die nach einem bestimmten Schema verabreicht werden müssen.

Ein Abführmittel vor der Koloskopie hilft, die Stuhlmassen schnell und schonend aus dem Rektum zu entfernen und sich qualitativ auf das diagnostische Verfahren vorzubereiten. Ärzte empfehlen, mehrere Medikamente zu verwenden, von denen jedes mit der Aufgabe zurechtkommt.

Fortrans

Einer der beliebtesten Darmreiniger auf Macrogolbasis. Es wirkt sanft und schnell, erhöht die Peristaltik und stellt den Evakuierungsprozess wieder her, verhindert den Elektrolytverlust.

Die Einnahme von Fortrans hängt vom Zeitpunkt der diagnostischen Untersuchung ab. Wenn der Eingriff am Morgen geplant ist, beginnt am Tag zuvor die Vorbereitung für eine Darmspiegelung mit Abführmittel. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 13.00-13.30 Uhr stattfinden. Nach 3 Stunden ist es ratsam, die erste Portion Fortrans einzunehmen. Zur Zeit ist dies nicht mehr möglich, es darf nur reines Wasser verwendet werden.

Rat Vor jedem Gebrauch ist ein Abführmittel erforderlich. Es wird empfohlen, langsam in kleinen Schlucken zu trinken.

Der erste Defektdrang tritt innerhalb einer Stunde nach der Einnahme des Medikaments auf. Der Stuhl ist flüssig. Die Darmreinigung ist schnell und endet mit Stuhlgang mit sauberem Wasser. Dies bedeutet, dass der Patient zur Untersuchung bereit ist.

Wenn für den Nachmittag eine Darmspiegelung geplant ist, ändert sich die Art der Vorbereitung auf das Diagnoseverfahren. In diesem Fall sollte am Abend zuvor nur die Hälfte der geplanten Dosis eingenommen werden. Der Rest der Lösung wird am nächsten Morgen empfohlen. Es ist ratsam, dies frühzeitig um 6 Uhr zu tun.

Trotz der Beliebtheit bei Ärzten und Patienten hat das Tool eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Dehydratisierung;
  • Morbus Crohn;
  • Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • Darmverschluss

In der Kindheit wird Fortrans mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

Lavacol

Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Lavacol durchgeführt werden. Das Medikament ist auch sehr beliebt und wird häufig zur Vorbereitung der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms verwendet. Es hat eine schnelle abführende Wirkung, beschleunigt die Abführung des Inhalts aus dem Magen-Darm-Trakt und reinigt effektiv den Darm.

Es wird empfohlen, Lavacol 19 bis 20 Stunden vor der Darmspiegelung zu beginnen. Auf leeren Magen auftragen und den Inhalt des Beutels mit einem Glas Wasser verdünnen. Trinken Sie jede halbe Stunde 200 ml Lösung.

Rat Während der Einnahme von Abführmitteln und danach wird empfohlen, nur flüssige Nahrung zu verwenden. Das Medikament ist besser von 14.00 bis 19.00 Uhr zu verwenden.

Der erste Stuhlgang erscheint 60–90 Minuten nach der ersten Portion von Lavacol.

Verwenden Sie kein Abführmittel ohne ärztliches Rezept. Das Medikament hat Kontraindikationen und verursacht häufig Nebenwirkungen. Überdosierung kann zu Erbrechen, Kopfschmerzen und allgemeinem Wohlbefinden führen.

Welches Medikament wählen Sie - Fortrans oder Lavacol

Für verschiedene endoskopische Studien des Dickdarms verschreiben Experten beide Medikamente mit der gleichen Häufigkeit oder bieten dem Patienten eine Auswahl. Nach einer Überweisung zur Diagnose und detaillierten Erklärungen, wie der Darm vor einer Darmspiegelung zu reinigen ist, steht der Patient oft vor einem schwierigen Dilemma - welches Medikament wird bevorzugt.

Wir führen eine vergleichende Analyse durch. Beide Medikamente basieren auf demselben Wirkstoff, haben identische Auswirkungen auf den Körper und haben fast die gleichen Kontraindikationen.

Gleichzeitig gibt es einige Unterschiede zwischen ihnen:

  1. Herstellungsland. Fortrans wird in Frankreich und Lavacol in Russland produziert.
  2. Kosten Importierte Droge ist viel teurer.
  3. Schmecken Lavacol hat einen akzeptablen Geschmack und ähnelt einer süßsauren Lösung. Fortrans ist sehr unangenehm, es kann Erbrechen hervorrufen. Es beeinflusst nicht seine pharmakologischen Eigenschaften.

Beide Mittel müssen in Wasser aufgelöst und am Vorabend der Studie oder morgens am Tag der Diagnose (Fortrans) eingenommen werden.

Somit gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den fraglichen Medikamenten. Was ist das Beste für die Darmspiegelung - Lavacol oder Fortrans? In diesem Fall sollte die entscheidende Entscheidung von einem Spezialisten auf der Grundlage medizinischer Indikationen und Patientenpräferenzen getroffen werden.

Duphalac

Ein anderes, ebenso wirksames Medikament auf Lactulose-Basis. Die Befragten halten es aufgrund seines angenehmen Geschmacks und der geringeren Kontraindikationen für ein komfortableres Werkzeug als Lavacol oder Fortrans. Wird oft Neugeborenen, schwangeren und stillenden Müttern zugewiesen.

Die Vorbereitung für die Darmspiegelung mit Duphalac beginnt 4 Tage vor der Diagnose - 45 ml einmal täglich, vorzugsweise auf einmal. Alle diese Tage sollten ohne schlackenfreie Diät sein und mehr trinken.

Am Vorabend der Inspektion wird empfohlen, unmittelbar nach dem Mittagessen 200 ml Sirup gemäß den Anweisungen zu verdünnen und die Lösung für den Rest des Tages einzunehmen. In den Intervallen zwischen der Einnahme eines Abführmittels können Sie Tee, leichten Saft oder leichte Brühe verwenden. Das Ergebnis der Reinigung sollte klares Wasser sein.

Welche Methode zur Vorbereitung auf die endoskopische Diagnostik bevorzugt wird - ein Einlauf oder ein Medikament - Sie müssen alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen. Dann werden weder Aufwand noch Zeit verschwendet und die Veranstaltung wird erfolgreich sein.

Achtung Der Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist keine Anleitung zum Handeln. Ärztliche Beratung ist erforderlich.

Wie erfolgt eine Sigmoidoskopie des Darms und wie bereitet man sich auf das Studium des Rektums vor?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit endoskopischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist das Sigmoidoskopieverfahren, mit dem Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird den meisten Patienten verschrieben, die mit charakteristischen Beschwerden zum Proktologen kommen. Wie wird die Prüfung durchgeführt, welche Vorbereitungen sind erforderlich und wer zeigt diesen Ablauf?

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Untersuchung ihrer inneren Oberfläche mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, dem Sigmoidoskop. Diese Methode ist so genau und zuverlässig wie möglich und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Das Verfahren ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und des distalen Sigmas in einem Abstand von 35 cm vom After.

Proktologen empfehlen nachdrücklich, dass die Patienten einmal pro Jahr für alle Patienten über 40 Jahre rectoromanoskopiert werden, um rektalen malignen Tumoren vorzubeugen. Die Untersuchung kann auch kleine Tumore erkennen, die andere diagnostische Methoden nicht erkennen können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und ihre Eigenschaften wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen und kleine Tumore zu erkennen. Die Manipulation wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt.

Rectoromanoscope: Was ist das Gerät?

Rectoromanoscope ist ein hohles Metallrohr mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftzufuhrsystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (10 mm, 15 mm, 20 mm) und verschiedenen Längen. Untersuchen Sie die Darmoberfläche mit speziellen optischen Okularen von innen. Mit dem Proktoskop können Sie nicht nur den Darm untersuchen, sondern auch eine Reihe von Manipulationen durchführen:

  • Polypen entfernen
  • Biopsie (Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper entfernen
  • Machen Sie die Elektrokoagulation (Kauterisation) von Neoplasmen
  • Blutgefäße zum Gerinnen bringen

Für die Forschung können sowohl starre als auch flexible endoskopische Geräte verwendet werden. Unter der Kontrolle des Rektomanoskops wird häufig nicht nur das Untersuchungsverfahren durchgeführt, sondern auch minimalinvasive chirurgische Eingriffe.

Für wen ist das Sigmoidoskopieverfahren angezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind Symptome, die für Pathologien des Rektums und des Sigma-Dickdarms charakteristisch sind. Der Koloproktologe ordnet eine Untersuchung an, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen in der anorektalen Region
  • Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Unbehagen beim Stuhlgang
  • Rektalblutung (Hämorrhoiden)
  • Entlastung aus dem After in Form von Eiter oder Schleim
  • Fremdkörpergefühl im After und unvollständige Darmentleerung
  • Wenn Sie Darmkrebs vermuten
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumore insbesondere bei Personen über 40 Jahren nachzuweisen. Mit Hilfe dieser Umfrage können Rektalfissuren, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Entwicklungsanomalien des distalen Darms, Polypen, Tumore und andere pathologische Strukturen identifiziert werden.

Gegenanzeigen

Die Untersuchung des Rektums mittels der Methode der Sigmoidoskopie ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen. In einigen Fällen wird jedoch ein Verschieben aus medizinischen Gründen empfohlen und erst nach einer konservativen Therapie verschrieben. Eine Studie wird verschoben, wenn bei einem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Akute Analfissur
  • Verengung des Lumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzversagen
  • Psychische Störungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Angemessenheit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert ein obligatorisches vorheriges Training, das zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist erforderlich, eine Reihe notwendiger Bedingungen zu erfüllen, nämlich eine bestimmte Diät einzuhalten und den Darm zu reinigen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Untersuchung sollten Lebensmittel, die zu übermäßiger Gasbildung und Fermentationsprozessen beitragen, von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und einige Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste). Es ist notwendig, Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch und Fisch von fetthaltiger Art, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol abzulehnen. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch und mageren Fisch zu essen, Grün- und Kräutertee zu trinken, Sauermilchgetränke zu sich zu nehmen. Sie können Weizenbrotcracker, trockene Kekse, Reis oder Grieß auf Wasser in das Menü aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, den Darm zu reinigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der hochwertigen Darmvorbereitung:

Reinigungs-Einlauf

Es empfiehlt sich, am Vorabend des Abends und am Tag der Befragung vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Abends wird ein Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde angelegt, wobei jeweils 1 - 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen wird.

Morgens wird der Vorgang auch zweimal wiederholt, bis die Wäsche sauber ist.

Abführmittel reinigen

Am häufigsten wird die Vorbereitung des Darms für die Untersuchung durch Sigmoidoskopie mit Fortans durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel schwer zu ertragen ist, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavacol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung in langsamen Schlucken trinken. Abführmittel beginnt innerhalb einer Stunde zu wirken. Während des Abends müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn dieses Volumen schwer zu überwältigen ist, können Sie das Medikament aufteilen und abends 2 Liter Lösung und morgens 2 Liter trinken. Die letzte Einnahme des Abführmittels sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.

Microlax-Zubereitung

Dies ist ein Abführmittel, das rektal angewendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Abends empfiehlt es sich, im Abstand von 20 Minuten zwei Röhrchen des Medikaments in den Anus einzubringen. Wiederholen Sie den Vorgang am Morgen.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen ganz leicht sein, das Abendessen sollte weggeworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Koloproktologe die Merkmale des Patienten erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des rektoskopes, wenn er sich nach innen bewegt, den Drang verspüren, zu defekieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, tief und langsam zu atmen. Das Ausdehnen des Darms kann zu spastischen Kontraktionen führen, und das Pumpen von Luft zum Glätten der Darmfalten schafft Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Punkte bewusst sein.

Forschungstechnik

Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, Kleidung und Unterwäsche unterhalb der Taille zu entfernen. Dann wird es in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Kniewinkelposition auf die Couch gestellt. Die Knie-Ellbogen-Position ist sehr zu bevorzugen, da in diesem Fall die Bauchwand etwas nachgibt und den Durchgang des Tubus vom Rektum zum Sigma erleichtert. Die Rektoromanoskopie des Darms beginnt erst, nachdem der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt hat.

  1. Das Rektomanoskop-Röhrchen wird mit Vaseline-Öl bestrichen und vorsichtig bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in den Anus eingeführt, danach wird der Patient aufgefordert, sich wie bei einer Darmbewegung zu belasten und das Gerät tief in das Gerät zu schieben.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, ein optisches Okular eingesetzt und die innere Oberfläche visuell untersucht, wobei der Tubus so vorgerückt wird, dass er nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig pumpen sie Luft, streichen die Falten und treiben das Gerät strikt durch das Darmlumen.
  4. Wenn der Test durch Überreste des Darminhalts behindert wird, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen in den Tubus des Instruments eingeführt und das Darmlumen gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden ist, werden sie mit einer elektrischen Absaugpumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können Sie kleine Polypen mit Hilfe des Rektomanoskops entfernen. Dazu wird in die Röhre der Vorrichtung eine Koagulationsschleife eingeführt, mit der das Neoplasma geschnitten und der Polyp entfernt wird. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nachdem die Darmwände untersucht und ein Gewebe (Biopsie) aus den verdächtigen Bereichen entnommen wurde, wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Bei dieser Umfrage dauert es einige Zeit. Wenn er von einem erfahrenen Proktologen geschickt durchgeführt wird, ist das Verfahren völlig schmerzlos und sicher. Der Arzt muss mit den Leistungstechniken vertraut sein. Beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen ist Vorsicht geboten. Laut den Patienten wird die Sigmoidoskopie leicht toleriert, verursacht nur leichte Beschwerden, wenn Luft in den Darm gelangt, und fühlt sich eher wie ein Einlauf an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den Patienten wichtig, sich zu entspannen und die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Während des Eingriffs muss der Spezialist besonders darauf achten, die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu übersehen. Wenn der Eingriff in der Kniewinkelposition durchgeführt wurde, wird empfohlen, dass der Patient nach seiner Beendigung einige Minuten auf dem Rücken liegt. Dies geschieht, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Rektomanoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten spezialisierten Kliniken können die Kosten für die Reperomanoskopie variieren und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und der Qualifikation des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens etwa 2.000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchführt und die kleinsten nachteiligen Veränderungen nicht versäumt.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Verfahrens auftreten kann, ist die Darmperforation. Laut Statistik geschieht dies jedoch in sehr seltenen Fällen. Ein Bruch der Darmwand ist nur bei unzulässigen Handlungen und unsachgemäßer Durchführung des Verfahrens möglich. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine Operation erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe lässt eine solche Komplikation niemals zu, führt das Verfahren gemäß allen Regeln durch und garantiert vollständige Sicherheit. Der Arzt muss das Verfahren vorschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen zur Sigmoidoskopie

Rezension №1

Die Rektoromanoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich schon lange an chronischen Hämorrhoiden litt, die durch einen Rektalspalt kompliziert sind. In regelmäßigen Abständen wird es verschlimmert und es treten unangenehme Begleiterscheinungen auf: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Ich mache es immer im selben medizinischen Zentrum mit einem ausgewiesenen Spezialisten. Im Büro ist alles immer steril, sie bieten Einwegunterwäsche an und der Ansatz ist sehr aufmerksam. Besser ich gebe 1.500 Rubel, als ich in der staatlichen Klinik Zeilen einschiebe.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, insbesondere wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, du kannst leiden. Diesmal fand der Arzt einen kleinen Polypen und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch das Rektomanoskop gemacht. Lokale Anästhesie vorgehalten, ich fühlte keinen Schmerz. Dann, einige Zeit nach der Manipulation, spürte ich ein leichtes Brennen und Jucken im After. Aber bald ging alles weg. Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits erhalten, die Ausbildung ist gutartig, daher bin ich froh, dass alles geklappt hat.

Review Nummer 2

Vor kurzem spürte sie Schmerzen im After und einige Beulen, die die Entleerung beeinträchtigten. Bemerkte bald das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zu einem Polikliniker für einen Proktologen, aber es gibt solche Zeilen und einen Rekord einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Untersuchung vorbereite.

Ich trank Fortrans Abführmittel, da ich Angst hatte, einen Einlauf zu machen. Im After und so weh alles und auch diese Blutungen. Die Droge ist sicherlich böse, sie schmeckt so süß. Bereits nach dem zweiten Glas fühlte ich mich krank. Von Zitrone gerettet. Trinken Sie ein Glas, saugen Sie Zitrone. Und das wäre nach außen gekehrt. Am Abend überwand er nur 2 Liter der Lösung, zwei weitere tranken am Morgen. Aber gut geklärt.

Sie hatte furchtbare Angst vor dem Eingriff, und es war eine Schande, ich wurde noch nie so untersucht. Aber der Arzt beruhigte sich. Während des Eingriffs erklärte er, was er tat, wann er atmen und wann er leiden sollte. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil innen alles entzündet war, aber man kann es tolerieren. Die Prozedur dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, jetzt werde ich behandelt.

Zum Schluss sehen Sie sich das Video an, wie die Sigmoidoskopie durchgeführt wird: