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Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine endoskopische Diagnosemethode, mit der Sie das Rektum und den teilweise sigmoidalen Dickdarm mit Hilfe eines Recto Scopes untersuchen können. Während des Verfahrens kann der Arzt bis zu 35 cm der Darmschleimhaut untersuchen.

Um die Untersuchung so effektiv wie möglich zu gestalten, ist eine sorgfältige Vorbereitung der Sigmoidoskopie erforderlich. Wenn ein Patient zum ersten Mal auf eine solche Untersuchung stößt, möchte er alle Einzelheiten der Vorbereitung einer Sigmoidoskopie kennen. Das Training zu Hause sollte eine angemessene Ernährung und Darmreinigung umfassen.

Diät

Die Vorbereitung der Studie sollte 2-3 Tage vor der geplanten Diagnose beginnen. Die Ernährung des Patienten vor der Darmsigmoidoskopie sollte auf dem Prinzip einer plattenfreien Diät beruhen. Dies bedeutet den Verzicht auf grobfaserige Nahrungsmittel. Das Menü sollte hauptsächlich aus leicht verdaulichen und schnell verdaulichen Lebensmitteln bestehen.

Durch die Diät vor der Sigmoidoskopie werden solche Produkte vorübergehend verboten:

  • Fisch und Fleisch mit Fettgehalt;
  • Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse;
  • Pasta
  • alle Arten von Hülsenfrüchten;
  • Gebäck und Muffins;
  • Roggenbrot;
  • Produkte mit Kakaobohnen (Schokolade, Süßwaren, Gebäck);
  • starker schwarzer Tee, Kaffee;
  • Vollmilch und daraus hergestellte Produkte;
  • Alkohol und Getränke mit Kohlendioxid, abgepackter Saftspeicher;
  • heiße Gewürze.

Beispielmenü

Bei der Vorbereitung der Umfrage kann ein beispielhaftes Menü für 3 Tage verwendet werden. Drei Tage vor der Diagnose:

  • Am Morgen - Haferflocken in Wasser mit einem Löffel Honig, einem Laib Käse und grünem Tee gekocht.
  • Das zweite Frühstück - ein Glas fettarmer Ryazhenka oder Kefir mit 2 Keksen.
  • Mittagessen - mageres Fleischbrühe (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch), 2 Frikadellen und Salat mit frischen Gurken.
  • Nachmittagsjause - Hüttenkäseauflauf und Trockenfrüchte COMPOT.
  • Essen am Abend - 200 ml fettfreie Ryazhenka und 3 Galette-Kekse.

Zwei Tage vor der Prüfung:

  • Morgenmahlzeit - Buchweizenbrei und ein Stück gekochte Hühnerbrust und ein Glas grüner Tee mit Zitrone.
  • Der erste Snack - 200 ml entfetteter Kefir.
  • Mittagessen - ein Stück gekochter Kabeljau (kann gebacken werden), Reisbrei, ohne Öl und ein Glas geklärten Apfelsaft.
  • Der zweite Snack - ein Glas fettarmer Joghurt ohne Zusätze.
  • Abendessen - Grieß, in Wasser gekocht, ein Glas grüner Tee mit einem Löffel Honig.

Einen Tag vor der Prüfung:

  • Frühstück - 1 gekochtes Hühnerei, Laib mit fettarmem Käse, ein Glas Trockenfruchtkompott.
  • Mittagessen - fettarme Hühnerbrühe, grüner Tee, Galetteplätzchen.
  • Snacks und Abendessen müssen aufgegeben werden, und nach 2-4 Stunden nach dem Mittagessen muss der Patient den Darm mit einem Einlauf reinigen.

Darmreinigung

Die Vorbereitung des Patienten auf die Sigmoidoskopie umfasst auch den zweiten wichtigen Schritt - die Darmreinigung. Dies kann mechanisch oder mit Hilfe von pharmazeutischen Präparaten erreicht werden.

Einläufe

Die durch die Zeit bewährte Erfindung - der Esmarkh-Kreis - erleichtert diese Aufgabe in gewissem Maße. Der Einlauf muss zweimal sein - am Abend des Vortages und am Morgen des Eingriffs. Der Einlauf-Algorithmus ist wie folgt. Sie sollten 30 Minuten vor Beginn der Manipulation 30 ml Castorca oder 150 ml Magnesia trinken. Es wird empfohlen, das Verfahren in der Rückenlage auf der linken Seite durchzuführen, wobei die Beine an den Knien angewinkelt sind. Gießen Sie 1,5 Liter gekochtes Wasser in einen Becher, der auf 25 ° C abgekühlt ist.

Es ist notwendig, eine Art hohes (bis zu 1 m) Design zu entwerfen, an das man einen Esmarch-Becher hängen kann. Schlauch mit einer Spitze zum Absenken und Ablassen der Luft. Die Spitze sollte mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig in den After gelangen. Wenn die Spitze tief genug ist, können Sie den Wasserhahn öffnen, um Wasser zuzuführen.

Es wäre gut, wenn jemand in der Nähe den Patienten beim Klistierprozess unterstützen könnte, der den Wasserdruck regulieren könnte. Beim Füllen des Darms mit Flüssigkeit hilft das Streicheln des Bauches in kreisenden Bewegungen, die Beschwerden zu reduzieren. Damit keine Luft in den Darm gelangen kann, muss sichergestellt sein, dass nicht das gesamte Wasser aus dem Becher läuft. Es wird fast sofort zur Toilette gedrängt, aber Sie müssen versuchen, mindestens eine Viertelstunde Wasser im Darm aufzubewahren.

Fortrans

Die Darmvorbereitung für das Verfahren vorzubereiten, kann Fortrans helfen. Dies ist ein sanftes pharmakologisches Medikament, das den Darm sanft reinigt, ohne die natürliche Mikroflora dieses Organs zu stören. Es wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und verlässt den Körper vollständig mit Kot.

Fortrans reduziert die Absorptionsrate von Wasser, indem es Flüssigkeit im Darm zurückhält. Daher verdünnt und entfernt es Stuhlmassen und Stuhlsteine, die sich lange im Darmlumen ansammeln könnten. Der Hauptvorteil des Medikaments - es verursacht keine Bauchschmerzen während des Gebrauchs und während des Stuhlgangs. In sehr seltenen Fällen treten allergische Reaktionen darauf auf.

Das Medikament muss ordnungsgemäß verwendet werden und sich auf den geplanten Zeitpunkt der Sigmoidoskopie konzentrieren. Wenn die Prüfung am nächsten Morgen geplant ist, trinken Fortrans von 17:00 bis 21:00 Uhr. Die Pause zwischen den Empfängen sollte 1 Stunde betragen. In der Regel hat der Patient zwei Stunden nach der ersten Portion den Wunsch, den Darm zu leeren. Und dieser Wunsch wird innerhalb von 4 Stunden nach der letzten Dosis mehr als einmal bei ihm eintreffen.

Wenn das Verfahren nach dem Mittagessen durchgeführt wird, werden am Vorabend 2 Beutel mit dem Arzneimittel eingenommen, und die restliche Dosis wird morgens getrunken. Nach der Einnahme von Fortrans nach 30 Minuten erneut auf die Toilette gehen. Nach dieser Darmentleerungsmethode kann flüssiger Stuhl für 2–3 Tage beobachtet werden, aber danach wird alles normal.

Microlax

Sie können den Darm auch erfolgreich mit Microlax reinigen. Es wird in Form von praktischen Microclysters verkauft. Dies ist ein echter Fund für diejenigen, die nicht mit dem Esmarch-Pokal befreundet sind. Am Tag vor der Diagnose ist es notwendig, die Verwendung von Lebensmitteln zu beschränken, und in der Nacht vor dem Eintreten von 2 Mikroclysters im Abstand von 15 Minuten. Komme auch morgens. Das Klopfen auf die Toilette erfolgt eine Viertelstunde nach der Einführung der Mittel.

Unabhängig von den Abführmitteln, die der Patient zu sich nimmt, wird er seinen Zustand erheblich erleichtern und zu einer besseren Darmbewegung beitragen, wenn er sich bewegt und eine Selbstmassage des Bauches durchführt.

In der Regel ist es keine Arbeit, die Ernährungsgewohnheiten des Patienten für mehrere Tage zu ändern. Aber bei der Darmreinigung gibt es mehr Probleme. Um sich jedoch von dem angenehmsten Verfahren zu entfernen, sollte die Rectromanoskopie nicht noch einmal durchgeführt werden. Sie müssen sich beim ersten Mal sorgfältig vorbereiten.

Wann ist rektale Rektoskopie vorgeschrieben und wie wird das Verfahren durchgeführt?

In der medizinischen Praxis ist die Darmrektoskopie die eigentliche Methode, mit der eine gründliche visuelle Untersuchung der Wände und der Rektalschleimhaut durchgeführt wird. Weltweit ist dieses diagnostische Verfahren als eine der genauesten Methoden zur Untersuchung von Darmabschnitten anerkannt. Der Name der Methode selbst stammt von den lateinischen Ausdrücken "Rektum" und "Beobachten". Und die Studie selbst wird mit Hilfe eines modernen und sicheren medizinischen Gerätes des rektoskopes durchgeführt, das vom Arzt sorgfältig durch den After in den Darm eingeführt wird.

Rectoscope-Gerät

Das medizinische Instrument rektoskop ist eine Röhre bestimmter Länge aus Metall, die mit speziellen Blumenzüchtern und hochwertigen Beleuchtungssystemen ausgestattet ist. Das Proktoskop ist mit Metallrohren unterschiedlicher Durchmesser und Größen ausgestattet.

Auch in der proktologischen Praxis kann ein Rektoskop mit einem anderen, hervorragenderen Gerät verwendet werden. Eine hochwertige hygienische Behandlung der Metallspitze eines Medizinprodukts bringt die vollständige Sicherheit der Untersuchung der Darmschleimhaut mit sich.

Für medizinische Untersuchungen werden moderne starre und flexible Geräte eingesetzt. Mit solchen endoskopischen Instrumenten können Sie die Schleimhaut der Wände des Rektums in einem Abstand von dreißig Zentimetern vom Anus gründlich und genau untersuchen und sogar den Sigma-Bereich des Darms untersuchen, der höher liegt.

Das Proktoskop wird für solche Zwecke verwendet:

  • Gewebe für die Biopsie nehmen;
  • Gewinnung von Fremdkörpern;
  • Entfernung verschiedener Formationen von Polypen;
  • Elektrokoagulation von Geweben;
  • Blutgerinnung bei Blutungen.

Indikationen für die Rektoskopie

Für eine gründliche Untersuchung des Darms führt der Arzt vorläufig eine ordnungsgemäße Untersuchung durch und befragt den Patienten, ob Symptome der Krankheit vorliegen. Die Rektoskopie kann auch während einer Routineuntersuchung für Menschen über 40 verschrieben werden. Somit ist die Möglichkeit eines Rektumkarzinoms im Anfangsstadium ausgeschlossen. Die Vorbereitung der Rektoskopie wird unmittelbar vor dem Eingriff durchgeführt, was in solchen Fällen gezeigt wird:

  • Schmerzen im rektalen Analbereich;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • Ausfluss aus dem Darm von Schleim und Blut;
  • Hämorrhoidenformationen im After.

Solche Patientenbeschwerden sollten als unverzichtbarer Grund für den Zweck der Studie dienen, da alle oben genannten Symptome schwerwiegende Verstöße im unteren Darm sind, auf Pathologien im Rektum hindeuten und eine Reihe schwerwiegender und gefährlicher Erkrankungen verursachen können.

Die Studie zeigt auch Darmerkrankungen wie Kolitis, Sphinkteritis, verschiedene Darmerosionen, Amöbiasis und innere Eiterungen.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Rektoskopie ist ohne vorherige Darmvorbereitung nicht möglich. Zunächst müssen Sie nur eine Erleichterungsdiät für den Darm befolgen, da die Nahrung gut verdaut werden muss. Für etwa vier Tage ist es wichtig, eine bestimmte Diät einzuhalten:

  • Backwaren und Mehlprodukte, Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte müssen von der Diät ausgeschlossen werden.
  • Am Tag vor dem Eingriff können nur leichte Speisen verzehrt werden - Rührei, Grießbrei, Brühe;
  • Am Vorabend der Diagnose muss man sich vollständig auf das Essen beschränken. Sie können nur Flüssigkeit trinken;
  • der Abend vor dem Eingriff ist erforderlich, um einen reinigenden Einlauf zu machen;
  • das Verfahren selbst muss auf leeren Magen kommen;
  • Eine halbe Stunde vor der Diagnose selbst ist es wichtig, zwei Mikroclyster und Hygieneverfahren durchzuführen.
Die Position des Patienten während der Darmrektoskopie

Bei der Durchführung einer diagnostischen Untersuchung des Rektums muss auf der Couch eine bestimmte Haltung eingenommen werden, damit der Arzt das Instrument so weit wie möglich in den Anus einführen kann.

Der Patient liegt möglicherweise mit dem Rücken auf dem Beobachtungstisch, während seine Beine an den Knien gebeugt sind und das Gesäß an die Tischkante bewegt wird. Es kann auch eine patientenfreundliche Kniewinkelposition verwendet werden. Der Patient ruht auf Ellbogen und Knien und beugt seinen Rücken im unteren Rücken.

Der Patient kann auf seiner Seite liegen. In dieser Position wendet der Arzt ein flexibles Werkzeug an.

Das Verfahren zur Diagnose:

  1. Die Luft wird mit einem Werkzeug zur besseren Kontrolle in das Rektum gepumpt.
  2. Die Spitze des Proktoskops ist mit Vaseline verschmiert.
  3. Das Gerät wird vorsichtig in den After eingeführt.
  4. Durch das Drehen des Geräts bewegt der Arzt die Röhre schrittweise entlang des Darms. Gleichzeitig strömt Luft weiter.
  5. Der Videorecorder zeigt auf dem Bildschirm alle erforderlichen Informationen an, für die mehrere Mediziner beteiligt sind.

Bei einem geschickten Verhalten ist das Verfahren völlig schmerzlos, aber es ist etwas Vorsicht geboten. Fühlt sich an, als ob die Rektoskopie einem Einlauf ähnelt, der Eingriff ist nicht schmerzhaft, nur unangenehm. Denn die Dauer des Eingriffs dauert zehn Minuten. Während der Veranstaltung müssen Sie sich so viel wie möglich entspannen und konzentrieren.

Unterschied rektale Rektoskopie von Koloskopie

Viele Patienten denken über den Unterschied zwischen Rektoskopie und Darmspiegelung nach? Ja, eine andere Art der diagnostischen Untersuchung des Rektums ist ein Verfahren wie die Koloskopie. Die Darmspiegelung selbst wird jedoch von einem anderen medizinischen Gerät durchgeführt - einem Kolonoskop.

Die Koloskopie untersucht die Abschnitte des Rektums und des Dickdarms, während die Rektoskopie nur die Abschnitte des Rektums untersucht. Das in der Rektoskopie verwendete Proktoskop ist nur für die Untersuchung des Rektums vorgesehen. Für die Koloskopie wird eine Koloskopie mit einem Beleuchtungssystem verwendet.

Kontraindikationen für die Rektoskopie

In vielen Fällen kann die rektale Rektoskopie bei bestimmten Gesundheitszuständen des Patienten kontraindiziert sein. Dies ist auf mögliche weitere Komplikationen des Krankheitsverlaufs zurückzuführen. Eine solche Untersuchung wird nicht für Kinder mit verengtem Anus verwendet. Kontraindikationen für die Durchführung der Rektoskopie sind:

  • akute Peritonitis;
  • entzündliche Prozesse im Rektum;
  • Entzündung der Organe im Bauchraum;
  • Analfissuren;
  • Darmblutungen;
  • psychische Störungen;
  • Herzversagen;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Verengung des Rektums;
  • das Vorhandensein eines malignen Tumors;
  • Hämorrhoiden-Thrombose.

Bei einer korrekten Rektoskopie sollte man sich nach einer gründlichen Diagnose nicht um mögliche negative Folgen sorgen. Normalerweise wird das Verfahren normalerweise von kranken Patienten toleriert und bereitet keine Schwierigkeiten bei der Durchführung. Es ist nur wichtig, den Tag vorher gründlich und richtig auf das Verfahren vorzubereiten.

Bewertungen von Patienten zur Rektoskopie des Darms

Rezension №1

Ich leide an Hämorrhoiden, die oft verschlimmert werden, so dass Sie regelmäßig eine Rektoskopie durchführen müssen. Ich bin froh, dass die Vorbereitung dieses Verfahrens nicht so streng ist wie bei anderen modernen Methoden zur Untersuchung des gesamten Darms. Die Koloskopie erfordert mehrere reinigende Einläufe.

Im Gegensatz zu dieser Forschungsmethode beschränkt sich die Rektoskopie auf zwei reinigende Einläufe am Vorabend des Verfahrens. Ich sehe nichts Schlimmes im Verfahren selbst. Die Ärzte sind wundervoll und erfahren, was es ermöglicht, die Untersuchung so schnell und effizient wie möglich zu bestehen. Am Vorabend der Umfrage nehme ich ein bisschen Castorca, um meinen Darm vollständig zu leeren.

Nach dem Reinigen von Einläufen und Hygiene. Ich empfehle Ihnen, keine Angst vor einer Rektoskopie zu haben - das Verfahren ist korrekt und gibt Ihnen ein vollständiges Bild des Zustands im Rektum, was bei vielen Krankheiten sehr wichtig ist.

Vladimir, 41 Jahre - Krasnodar

Review Nummer 2

Vor dem Eingriff musste ich mich beim Proktologen untersuchen lassen. Sie werden also viel schlechter wahrgenommen als die Forschung mit speziellen medizinischen Geräten des Rektums. Fingerprüfungen bei Untersuchungen von qualifizierten Fachkräften sind viel schmerzhafter und können kein vollständiges Bild des Zustands der Orgel vermitteln.

Rektoskopiya hat in meinem Fall erlaubt, detaillierte Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut und ihrer Wände zu erhalten. Gleichzeitig war die Diagnose schmerzfreier als die proktologischen Untersuchungen.

Ivan, 55 Jahre - Moskau

Review Nummer 3

Es kam zu Hämorrhoiden, was mich sehr unangenehm und schmerzhaft macht. Es ist unmöglich, bei der Arbeit im Büro zu sitzen und voll zu arbeiten. Ich musste mich in St. Petersburg bei einem qualifizierten Proktologen anmelden, der nach einer Voruntersuchung eine Rektoskopie beauftragte.

Es gab eine Gelegenheit, sich für ein Verfahren und eine vollständige Untersuchung im Krankenhaus hinzulegen, aber es kostete die ambulante Behandlung von Hämorrhoiden. Die Behandlung wurde nach einer Rektoskopie verordnet. Das Verfahren ist unangenehm, aber tolerierbar. Ich freue mich, dass diese Diagnosemethode es ermöglicht, gründlich zu erfahren, was im Rektum passiert.

Bei meiner Krankheit war es unmöglich, den Ort der inneren Hämorrhoiden zu bestimmen. Die Rektoskopie des Rektums hat alle Aufgaben erfolgreich bewältigt. Nach Beendigung der Behandlung musste er erneut einer Rektoskopie unterzogen werden, um das Verschwinden von Hämorrhoiden im Rektum zu bestätigen. Die Diagnose war schmerzlos und als Ergebnis davon wurde meine Genesung vollständig bestätigt. Ich kenne keine andere diagnostische Methode, die dem Arzt ein umfassendes Bild der Erkrankung vermitteln würde.

Rektoskopie (Rektomanoskopie)

Indikationen für die Rektoskopie

Die Rektoskopie ist eine Art diagnostischer Untersuchung, deren Essenz die Untersuchung der Rektalschleimhaut ist. Das Verfahren wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt - dem rektoskop, einem Tubus mit Okular und einer Glühbirne. Bei der Rektoskopie wird der Zustand der Schleimhaut in einer Tiefe von 30 cm vom Anus beurteilt.

Ein Verfahren zur Verschreibung eines Arztes zum Zweck der Vorbeugung, zur Klärung der Diagnose oder zur Überwachung der Behandlung. Durch die Rektoskopie können kolorektale Erkrankungen rechtzeitig erkannt und die Entstehung von Komplikationen verhindert werden. Eine Studie wird für die folgenden Symptome verschrieben:

  • Starker Juckreiz, Schmerzen im After.
  • Stuhlprobleme - häufige Verstopfung oder Durchfall und Schmerzen beim Stuhlgang.
  • Flecken aus dem Enddarm.
  • Abnormaler Ausfluss aus dem After - eitriger oder schleimiger Ausfluss.

Wie bereite ich mich auf die Rektoskopie vor?

Die Rektoskopie erfordert eine sorgfältige Vorbereitung, die Folgendes beinhaltet:

  • Einhaltung einer speziellen Diät einige Tage vor dem Eingriff. Seine wichtigsten Bestimmungen: die Aufgabe von Mehlprodukten, Hülsenfrüchten, Obst und frischem Gemüse. Es ist wichtig, den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Milchprodukten zu begrenzen.
  • Am Tag vor dem Eingriff ist es notwendig, die Mahlzeit vollständig abzusetzen und nur Tee oder sauberes Wasser zu trinken.
  • Abends und ein paar Stunden vor dem Studium machen Sie einen reinigenden Einlauf. Dazu muss 1 TL mit 1 Liter warmem Wasser verdünnt werden. Salz
  • Vor dem Eingriff soll der Genitalbereich und der After gründlich unterminiert werden.

Rektoskopie durchführen

Das Verfahren der Rektoskopie wird von einem Proktologen in einer spezialisierten Kabine durchgeführt. Der Patient liegt unterhalb des Gürtels und wird auf einem gynäkologischen Stuhl oder auf einer Liege in der Kniewinkelposition platziert. Zunächst untersucht der Arzt den Bereich des Anus auf entzündliche Prozesse. Bei der Untersuchung werden Paraproktitis, Dermatitis, Tumormasse, Hämorrhoiden, Kondylome und mehr nachgewiesen.

Als nächstes geht der Arzt direkt zur Rektoskopie. Wenn der Patient infolge einer Entzündung oder anderer pathologischer Phänomene starke Schmerzen im After hat, wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Nach dem Einsetzen des Arzneimittels führt der Arzt den Schlauch mit sanften Bewegungen in den Dickdarm ein. Um ein möglichst vollständiges Bild des Darms zu erhalten, blasen Sie die Luft auf. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung der Schleimhäute durch und führt bei Bedarf Gewebeproben zur weiteren Untersuchung durch. Während der Proktoskopie kann der Proktologe außerdem die Elektrokoagulation von kleinen Tumoren erzeugen.

Die Rektoskopie ist ein sicheres und schmerzloses Verfahren, das nur Unbehagen verursachen kann. Aber manchmal gibt es alle möglichen Komplikationen - ein unangenehmes Gefühl im After, Völlegefühl und Blähungen, weil der Darm mit Luft gefüllt wird. Solche Gefühle vergehen nach einer Weile selbständig.

Nach der Rektoskopie kommt es extrem selten zu Blutungen oder Perforationen des Darms. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Pathologie zu beseitigen.

Kontraindikationen für das Verfahren

In solchen Fällen wird die Rektoskopie nicht empfohlen:

  • Verschlimmerung entzündlicher Prozesse im After.
  • Verengung des Afteres.
  • Trauma des Anus
  • Akute Peritonitis
  • Anus verbrennen (thermisch oder chemisch).
  • Akute Herz- oder Lungeninsuffizienz.
  • Hämorrhoiden Thrombose.

Die Rektoskopie ist eine Art endoskopische Untersuchung, mit der Sie maximale Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut erhalten können.

Wie bereite ich mich auf die Rektum-Sigmoidoskopie vor?

Die intestinale Rektomanoskopie (Rektoskopie) ist eine Untersuchung der Rektumschleimhaut, des Analkanals und des unteren Teils des Sigmas. Es wird mit Hilfe eines speziellen medizinischen Geräts - rektoskop - hergestellt.

Es wird empfohlen, sich dem Verfahren zur Vorbeugung von Krankheiten zu unterziehen, mit schmerzhaften Empfindungen während des Stuhlgangs, Hämorrhoiden oder Beschwerden im After.

Das Sigmoidoskopieverfahren zeigt Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Tumore und andere Pathologien.

Wie ist das Verfahren?

Die Rektoromanoskopie wird in der Klinik durchgeführt und dauert etwa 5-7 Minuten:

  • Der Patient zieht sich vollständig unterhalb des Gürtels aus und sitzt in der Knie-Ellbogenposition auf der Couch. Diese Position eignet sich am besten für die Verwendung des Proktoskops.
  • Der Arzt führt eine rektale digitale Untersuchung durch.
  • Anschließend wird der Tubus des Proktoskops mit dem Obturator mit einem speziellen Gel bestrichen und für 4-5 cm in das Rektum injiziert.
  • Der Obturator wird entfernt, und Okular und Rektoskop werden weiter eingeführt.
  • Für eine genauere Untersuchung der Falten der Schleimhaut drückt ein Spezialist mit einem an ein Proktoskop angeschlossenen Gerät Luft in den Darm.

Nach einer vollständigen Inspektion und Entfernung des Materials zur Analyse wird das Instrument vorsichtig aus dem Rektum entfernt. Bei dieser Prozedur gilt dies als abgeschlossen. Der Arzt schreibt die Schlussfolgerung an den Patienten und vereinbart Termine in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Untersuchung.

Rektoromanoskopie oder Koloskopie?

Bei der Rektoromanoskopie und der Koloskopie handelt es sich um zwei diagnostische Untersuchungen, die mit Hilfe spezieller Hilfsmittel durchgeführt werden, deren Zweck es ist, den Zustand des Darms zu analysieren.

Der Unterschied zwischen Kolonoskopie und Rektomanoskopie liegt in der verwendeten Ausrüstung, die sich in ihren funktionalen Merkmalen unterscheidet, weshalb es Unterschiede im untersuchten Bereich gibt.

Was ist der Unterschied zwischen den Verfahren: Rektoskopie - eine diagnostische Methode, die den Zustand des Rektums und des distalen Teils des Sigma-Dickdarms beurteilt. Mit einer Darmspiegelung kann ein Spezialist zusätzlich zu diesen Darmbereichen auch fast den gesamten Dickdarm untersuchen.

Was ist besser - der Arzt entscheidet je nach den Problemen des Patienten. Für eine Routineuntersuchung reicht die Rektoskopie aus, und bei Verdacht auf schwere Erkrankungen werden beide Untersuchungen häufig gleichzeitig verordnet.

Vorbereitung auf die Studie

Vor dem Eingriff muss der Patient etwas zu Hause auf die Rektoromanoskopie vorbereiten.

Um sich richtig vorzubereiten, sollten Sie den einfachen Empfehlungen folgen - eine spezielle Diät einhalten und den Darm reinigen (Einlauf oder Medikament), weil Inspektion auf nüchternen Magen durchgeführt.

Ernährung vor der Sigmoidoskopie:

  • Am Tag vor dem Eingriff ist eine schlackenfreie Diät erforderlich.
  • Essen Sie keine Backwaren, Getreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte.
  • Bevor Sie am Vorabend der Untersuchung ins Bett gehen, sollten Sie das Abendessen auslassen, Sie können nur Tee trinken.

Die Vorbereitung mit Einläufen erfolgt abends vor dem Eingriff und morgens 2 Stunden vor dem Eingriff. Einläufe werden durchgeführt, um das Wasser zu reinigen.

Ersetzen Sie den Reinigungsklistier können Fortrans oder Mikrolaksom vorbereiten. Die Art und Weise der Verwendung von Medikamenten ist in den beigefügten Anweisungen ausführlich beschrieben.

Algorithmenvorbereitung mit Fortrans:

  • 2 Beutel des Produkts verdünnt in 3 Liter reinem warmen Wasser.
  • Vor der Inspektion während des Tages innen einnehmen.

Diese Medikamente reinigen den Darm sanft von Stuhlmassen und haben praktisch keine Nebenwirkungen.

Tut es weh

Viele Patienten, denen eine Sigmoidoskopie verschrieben wurde, fragen sich, ob es schmerzhaft ist und es sich möglicherweise lohnt, etwas zu trinken, um die Empfindung zu lindern.

Es sollte sofort gesagt werden, dass dieses Verfahren zusammen mit anderen Diagnoseverfahren sicher und schmerzlos ist. In manchen Fällen können Patienten leichte Beschwerden verspüren, die bei der Einleitung von Luft in den Darm auftreten.

Nach der Studie bestätigen die Patienten oft, dass die Rektoskopie nicht schmerzhaft ist, und ihre Ängste und Ängste erwiesen sich als weit hergeholt.

Die Inspektion erfordert keine Anästhesie. In der Anästhesie wird eine Sigmoidoskopie nur für kleine Kinder durchgeführt.

Rektoromanoskopie bei Kindern

Die Rektoromanoskopie eines älteren Kindes wird nach dem gleichen Prinzip wie ein Erwachsener durchgeführt. Kleinkinder werden in Vollnarkose in Rückenlage untersucht.

Gleichzeitig wird eine spezielle Kinderrektoskopie als Inspektionswerkzeug für Kinder verwendet, bei der austauschbare Röhrchen verschiedener Größen und ein Satz von Werkzeugen für endoskopische Manipulationen vorgesehen sind.

Tut es während der Menstruation?

Ärzte empfehlen in der Regel eine Woche vor Beginn der Menstruation oder unmittelbar nach deren Abschluss eine Inspektion.

Es ist jedoch immer noch möglich, eine Sigmoidoskopie für die Menstruation durchzuführen, da Die Menstruation ist kein strikter Grund, keine Studie durchzuführen.

Darüber hinaus hängt das Ergebnis der Diagnose nach dieser Methode von den Phasen des Menstruationszyklus ab. Bei der Rektoskopie während der Menstruation ist es besser, die purpur-zyanotischen und zystischen Formationen sowie die polypösen Blutungen in der Darmschleimhaut zu sehen. Daher ist es manchmal ratsam, während der Menstruation zu forschen.

Kann ich schwanger werden?

  • Eine schwangere Sigmoidoskopie kann nur mit Zustimmung des Gastroenterologen und des Endoskopikers durchgeführt werden.
  • In diesem Fall wird die Inspektion ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel nicht empfohlen.
  • Das Verfahren kann nur durchgeführt werden, wenn die Leistung für die Mutter die Gefahr für das Kind übersteigt.
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Servicekosten

Öffentliche Kliniken führen dieses Verfahren kostenlos durch. In Privatkliniken ist der Preis für die Rektoromanoskopie unterschiedlich und hängt von der Stadt und dem Servicegrad des medizinischen Zentrums sowie von der Qualifikation des Proktologen ab.

Die Inspektionskosten variieren zwischen 1800 und 3500 Rubel und mehr, der Durchschnittspreis beträgt 2000 Rubel.

Für den Patienten ist es wichtig, einen kompetenten und erfahrenen Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Diagnose durchführen und negative Folgen verhindern kann.

Patientenbewertungen

Julia: „Dies ist im Allgemeinen ein schmerzloser Prozess, wenn auch etwas unangenehm, vor allem wenn Luft durch das Rohr gepumpt wird. Nun, das dauert nicht lange, also erträglich. "

Denis: „Er hat im SAD eine Rektomanoskopie durchgeführt, 2000 gegeben. Im Prinzip tat es nicht weh, Sie sind etwa 5 Minuten in der Arztpraxis und alles ist frei. Die Vorbereitung war schwieriger für mich - zwei Tage, um eine Diät und zwei Einläufe zu verfolgen. Jemand beschwert sich über das Aufblähen der Eingeweide - ich weiß es nicht, sie haben mir das nicht angetan, und nach der Untersuchung gab es keine Beschwerden. "

Irina: „Ich wollte mich nicht darauf vorbereiten - ich musste 2 Liter geschmacklose Flüssigkeit trinken, + die Droge funktionierte erst nach 5 Stunden. Den ganzen Morgen auf der Toilette verbracht. Das Verfahren selbst verursacht keine Schmerzen, es war nur unangenehm für den Arzt, in der Knie-Ellbogenposition zu stehen. Nun, spezielle Bettwäsche geben aus. Und der Vorgang dauerte ungefähr drei Minuten. “

Vorbereitung für die Rektoskopie

Die Prüfung durch einen Proktologen sollte in die Liste der obligatorischen jährlichen Veranstaltungen aufgenommen werden. Trotz des mit diesem Verfahren verbundenen Unbehagens erleichtert die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten die Behandlung. Die genaue Diagnose erfolgt mit speziellen Geräten. Die Vorbereitung der Rektoskopie dauert mehrere Tage und erfordert eine gründliche Reinigung des Rektums und eine leichte Diät.

Vorbereitung für die Rektoskopie

Merkmale der Sigmoidoskopie

Bei intestinalen Pathologien kann die richtige Schlußfolgerung nur durch instrumentelle Diagnosemethoden erreicht werden. Eine der beliebtesten Methoden ist das Verfahren zur Untersuchung der Darminnenfläche.

Die Rektoromanoskopie (Rektoskopie) ist eine endoskopische Untersuchung von Darmbereichen, die sich bis zu 35 cm vom After entfernt befinden. Die Sichtprüfung erfolgt mit einem Sigmoidoskop. Diese Methode wird als obligatorisches Element der proktologischen Untersuchung verwendet. Patienten, die das 40-jährige Bestehen erreicht haben, werden für die jährliche Passage empfohlen.

Bei dieser Manipulation ergeben sich folgende Möglichkeiten:

  • Nachweis maligner Tumoren;
  • Beurteilung der Darmwände auf Elastizität, Muskeltonus und Merkmale des Gefäßmusters.

Auch mikroskopische Neoplasmen, die mit anderen Methoden nicht erkannt werden, können mit seiner Hilfe erkannt werden.

Das Rektoromanoskop ist ein multifunktionales und integrales Werkzeug für die proktologische Untersuchung.

Merkmale der Sigmoidoskopie

Die Vorrichtung umfasst ein Metallrohr mit einem Durchmesser von 10 bis 20 mm mit einer eingebauten Beleuchtungseinrichtung, einem Luftzufuhrmechanismus und optischen Gläsern.

Neben der Darmuntersuchung erlaubt das Instrument folgende Manipulationen:

  • Fremdkörper entfernen;
  • mache eine Biopsie;
  • Polypen entfernen;
  • die Gefäße koagulieren.

Je nach Symptomen werden harte oder flexible Werkzeuge verwendet.

Hinweise für das Verfahren

Der Spezialist schreibt eine Studie vor, wenn der Patient die folgenden Manifestationen von Darmerkrankungen aufweist:

  • Beschwerden im Anus;
  • Hämorrhoiden;
  • regelmäßige Stuhlprobleme;
  • wiederkehrende Verstopfung;
  • Beschwerden beim Stuhlgang;
  • eitriger Ausfluss aus dem After;

In Gegenwart von entzündlichen Darmprozessen wird diese Manipulation in die Liste der obligatorischen Maßnahmen aufgenommen.

Mit Hilfe eines Rektoskops werden Proktosigmoiditis, Fissuren, Polypen, Colitis ulcerosa, benigne und maligne Tumoren nachgewiesen.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Untersuchung des Rektums und des Sigma.

Kontraindikation für die Rektoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine erschwingliche Methode, um den Darm praktisch ohne Gegenanzeigen zu untersuchen. Eine Inspektion ist bei folgenden Prozessen oder Krankheiten unerwünscht:

  • Blutung aus dem After;
  • psychische Störungen;
  • akute Paraproktitis;
  • große Analfissuren;
  • Herzversagen;
  • Verengung des Darmlumens;
  • Peritonitis.

Wenn eine Notfallstudie erforderlich ist, wird das Verfahren in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung der Darmrektoskopie

Aufgrund der Tatsache, dass Fäkalien die Diagnose schwierig machen, sollten die Eingeweide vor einem Arztbesuch gereinigt werden. Um eine genaue Diagnose sicherzustellen, empfiehlt der Proktologe, dass die Person vor der Manipulation mehrere Tage einer schlackenfreien Diät folgt.

Zuverlässige Ergebnisse können nur mit der richtigen Vorbereitung der Rektoskopie erzielt werden

Funktionen des Menüs vor dem Eingriff

Da Gesundheitskost kurzfristig ist, hat es keine Kontraindikationen. Die einzige Ausnahme ist die individuelle Intoleranz eines bestimmten Produkts. Das Hauptprinzip der Diät besteht darin, auf grobe Nahrung zu verzichten und sich auf leicht verdauliche Nahrungsmittel zu konzentrieren.

Tabelle 1. Empfohlene und verbotene Produkte

Produkte sollten vorzugsweise gedämpft werden.

Ungefähre Diät

3 Tage vor der Manipulation:

  1. Frühstück: 200 ml Tee, Haferflocken, 1 Toast.
  2. Mittagessen: 250 ml fettfreie Ryazhenka.
  3. Mittagessen: Hühnerbrühe, 2 gedämpfte Fleischbällchen, Gurkensalat.
  4. Mittagessen: Hüttenkäse-Auflauf und Kompott.
  5. Abendessen: Galetny Kekse und 250 ml Kefir mit niedrigem Fettgehalt.

Für 2 tage:

  1. Frühstück: Karkade, Buchweizen, 1 Scheibe Weißbrot.
  2. Zweites Frühstück: 250 ml Milchprodukte.
  3. Mittagessen: gedämpfter Seefisch, Reisbrei und Saft.
  4. Snack: fettarmer Joghurt.
  5. Abendessen: Tee und Grieß.

Für 1 Tag:

  1. Frühstück: 1 weich gekochtes Ei, Toast und Fruchtkompott.
  2. Mittagessen: grüner Tee, Brühe und nicht nahrhafte Kekse.

Aufgrund der Tatsache, dass die therapeutische Ernährung ausschließlich zur Reinigung des Körpers bestimmt ist, wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren. Eine Diät hilft, die Darmtätigkeit zu stabilisieren und die Bildung von Gasen zu reduzieren.

Reinigungsmethoden

Die Reinigung des Rektums ist durch die Verwendung von Medikamenten mit abführender Wirkung oder Einlässen möglich. In beiden Fällen wird ein positives Ergebnis erzielt. Der Patient wählt eine Reinigungsmethode basierend auf den individuellen Merkmalen des Organismus.

Am Ende von 2 Stunden nach dem Mittagessen sollte der Patient eine Darmreinigung durchführen.

Fortrans

Ein sicheres Werkzeug, das den Zustand der Mikroflora und der chemischen Prozesse im Körper nicht beeinträchtigt. Aufgrund der Verlangsamung des Prozesses der Flüssigkeitsaufnahme kommt es zu einer Erweichung und Ausscheidung von Fäkalien.

"Fortrans" sorgt für eine komfortable Darmreinigung

Der Vorteil ist das Fehlen von Beschwerden beim Entleeren des Darms. Unter den Minuspunkten - das Risiko von allergischen Reaktionen. Dieses Medikament wird nicht für Patienten mit Nierenpathologien, akuter Darmobstruktion und Herzversagen empfohlen.

Empfangsfunktionen:

  1. Um eine Dehydrierung zu vermeiden, müssen Sie viel Flüssigkeit einnehmen.
  2. Verbrauchsschema: 1 Packung pro 20 kg Gewicht. Wenn beispielsweise 3,5 Pakete benötigt werden, sollte dies auf 4 gerundet werden.
  3. Das Pulver muss mit 1 Liter Trinkwasser verdünnt und 1 Stunde in kleinen Schlucken getrunken werden.
  4. Ein unangenehmer Geschmack und Übelkeit entfernen eine Zitronenscheibe.
  5. Bei häufigem Erbrechen muss Motilak im Voraus eingenommen werden.

Abhängig vom Zeitpunkt der Manipulation gibt es zwei Schemata, "Fortrans" zu verwenden.

Tabelle 2. Das Regime der Rezeption "Fortrans"

Flit Phospho-Soda

Das Medikament macht die Stuhlmassen perfekt weich und wird nicht vom Kreislaufsystem aufgenommen. Die zu verwendenden Kontraindikationen sind mit "Fortrans" identisch. Es ist auch nicht wünschenswert, das Medikament bei Patienten mit salzfreier Diät einzunehmen.

"Flit Phospho Soda" - analog "Fortrans" bedeutet

Tabelle 3. Eigenschaften der Rezeption "Flit Phospho-Soda"

Das Werkzeug muss in der angegebenen Dosierung aufgenommen werden. Die Nichteinhaltung der Regeln ist mit einer Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushalts des Körpers verbunden.

Symptome eines Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewichts

Lavacol

Das Prinzip der Auswirkungen auf den Körper und die Kontraindikationen des Arzneimittels ähneln den vorherigen.

Der leicht gesalzene Geschmack von Lavacol wird mit Hilfe von süßem Sirup oder Honig effektiv beseitigt

Tabelle 4. Merkmale der Einnahme von "Lavacol"

Duphalac

Das Tool aktiviert die Peristaltik und verdünnt schnell den Darminhalt.

"Duphalac" darf unabhängig von der Altersgruppe für alle Patienten verwendet werden

Empfangsfunktionen:

  1. Am Tag vor der Studie sind 1 gekochtes Ei und Brei ohne Milch als Frühstück erlaubt.
  2. Zur Mittagszeit ist die Flüssigkeitsaufnahme akzeptabel.
  3. 3 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie 200 ml des Produkts trinken, verdünnt in 2 Liter Flüssigkeit in kleinen Schlucken.

Microlax

Die Droge gehört zu der Kategorie der Mini-Einläufe.

Mit "Mikrolaks" können Sie den distalen Teil des Darms "waschen"

Empfangsfunktionen:

  1. Am Nachmittag durften leicht verdauliche Produkte verwendet werden.
  2. Abends müssen Sie im Abstand von 15 Minuten 2 Mikrolax-Röhrchen verwenden.
  3. Am Morgen der Inspektion legen Sie eine weitere Tube.
  4. Der Defäkationsprozess beginnt 15 Minuten nach der Verwendung des Werkzeugs.

Während der Verwendung von Medikamenten mit abführender Wirkung ist es wünschenswert, den Magen zu massieren und sich aktiv zu bewegen.

Video - Vorbereitung auf die Rektomanoskopie mit osmotischen Abführmitteln

Vorbereitung für die Rektoskopie mit Einlauf

Diese Methode wurde von den alten Ägyptern erfolgreich angewendet. Merkmale des Verfahrens:

  1. Das Waschen erfolgt abends (2 Einläufe) und morgens am Inspektionstag (1 Einlauf). Wenn das Verfahren am Nachmittag stattfindet, kann um 11 Uhr ein Einlauf gelegt werden.
  2. 2 Stunden vor der Manipulation müssen Sie 2 EL trinken. Rizinusöl.
  3. Der Patient sollte sich auf die linke Seite legen und die Beine an den Bauch drücken.
  4. 500 ml abgekühltes gekochtes Wasser sollten in den Behälter gefüllt werden.
  5. Das Gerät muss in einer Höhe von 1 Meter aufgehängt sein und das Rohr absenken, so dass die Luft darin austreten kann.
  6. Setzen Sie die Spitze vorsichtig in den After ein und öffnen Sie den Wasserhahn.
  7. Es ist nicht wünschenswert, diese Manipulation selbständig durchzuführen, da es allein schwierig ist, den Druck des Wassers zu regulieren, das in den Darm gelangt.
  8. Um die Schmerzen zu beseitigen, müssen Sie die Bauchhöhle mit sanften kreisenden Bewegungen streicheln.
  9. Um zu verhindern, dass Luft in das Rektum gelangt, sollte nach Abschluss der Manipulation etwas Flüssigkeit im Kreis verbleiben.
  10. Lassen Sie das Wasser am Ende des Verfahrens mindestens 10 Minuten lang darin.

Diese Waschmethode ist kontraindiziert bei Geschwüren, Hämorrhoiden und Rissen im After.

Esmarkh Mug - die traditionelle Methode der Darmreinigung

Bevor Sie sich einer Rektoskopie unterziehen, müssen Sie sich mit dem Proktologen über die Wahl der vorrangigen Zubereitungsmethode beraten. Der Fachmann wird die Methode unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten und möglicher Nebenwirkungen vorschreiben.

Wie bereite ich mich auf die Rektum-Sigmoidoskopie vor?

Die Methode der Darmdiagnostik mit speziellen Geräten in der medizinischen Praxis wird als Rektoskopie bezeichnet. Das Verfahren erlaubt es, verschiedene Pathologien im Frühstadium zu identifizieren und Daten über den Zustand der Rektosigmoidregion des Kolons und des Rektums zu erhalten. Die Untersuchung wird mit einem Proktoskop durchgeführt. In medizinischen Handbüchern und Nachschlagewerken finden Sie einen anderen Namen für das Verfahren - die Rektomanoskopie. Es wird als genauer angesehen, aber beide Optionen sind gültig.

Diagnosefunktionen

Bei Patienten mit Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird diese Art von Studie obligatorisch ernannt. Es wird als das aussagekräftigste im Vergleich zu anderen Diagnosemethoden anerkannt. Die Besorgnis der Patienten über mögliche schmerzhafte Empfindungen ist grundlos: Die Untersuchung des Darms mit Werkzeugen ist kein sehr angenehmer, aber schmerzloser Vorgang.

Nach einer Rektoromanoskopie stellen die Patienten fest: Ihre Befürchtung, dass die Rektoskopie schmerzhaft ist, hatte keine Grundlage. Beim Ablassen von Luft in das Rektum kann es manchmal zu Beschwerden kommen. Erwachsene Patienten unterziehen sich einer Rektoskopie ohne Narkose, Kinder unter Narkose, mit Rektoskopen von Kindern, für die austauschbare Schläuche mit verschiedenen Durchmessern vorgesehen sind.

Beide Diagnosetypen sind darauf ausgelegt, den Zustand des Darms zu analysieren und zu verstehen, ob ein Patient behandelt werden muss. Aber für eine Darmspiegelung wird kein Rektoskop verwendet, sondern ein anderes Gerät, daher ist der Untersuchungsbereich etwas anders.

Die Rektoskopie ist eine Untersuchung des Rektums und der Fläche des Sigma-Dickdarms. Mit der Koloskopie kann der Zustand des Dickdarms entlang seiner gesamten Länge beurteilt werden. Der Arzt schreibt eine Art diagnostischer Studie vor, die auf den Testergebnissen, Symptomen und dem allgemeinen Zustand des Patienten basiert. Bei Verdacht auf eine schwere Pathologie kann der Arzt beide Verfahren verschreiben, und zur Prophylaxe empfiehlt es sich, die Rektoskopie einzuschränken.

Das Gerät des Proktoskops und der Zweck seiner Anwendung

Äußerlich ist das Proktoskop ein gerader Metallschlauch. Das Werkzeug ist mit austauschbaren Rohren unterschiedlicher Länge und Durchmesser, Beleuchtungssystem und Lichtleitern ausgestattet. Es werden unterschiedlich lange Rectoskope hergestellt, die auch geringfügige Unterschiede in der Konstruktion aufweisen können, was jedoch die Wirksamkeit der Untersuchung nicht beeinträchtigt. Die Hauptsache ist, dass die Rektoskopie mit einem sorgfältig bearbeiteten Instrument mit steriler Spitze durchgeführt werden muss, andernfalls können Sie die Infektion in den Darm tragen.

In der proktologischen Praxis werden nicht nur starre, sondern auch flexible endoskopische Instrumente eingesetzt. Sie erlauben die Untersuchung der Darmschleimhaut in einem Abstand von mindestens 30 cm vom After.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht es nicht nur, den Zustand der Darmwände visuell zu untersuchen, sondern auch einige Pathologien zu behandeln. Zweck des rektoskops:

  • Erkennung und Entfernung von Fremdkörpern;
  • Entnahme von Gewebeproben für die Biopsie;
  • endoskopische Behandlung von Rektozelen;
  • elektrodestruktive Gewebeblutung;
  • Entfernung von Polypen;
  • diagnostische (prophylaktische) Untersuchung.

Mit Hilfe einer Untersuchung der Darmhöhle kann genau festgestellt werden, ob ein Patient wegen Kolitis oder einer anderen Krankheit behandelt werden muss.

Einschränkungen der Studie

Frauen während der Menstruation, Ärzte empfehlen manchmal keine Darmuntersuchung. In diesem Fall kann das Verfahren eine Woche vor Monatsbeginn oder mehrere Tage nach deren Abschluss durchgeführt werden.

Es gibt keine strikte Einschränkung dieser Punktzahl, aber eine Sigmoidoskopie, die in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt wird, zeigt ungleiche Ergebnisse. Wenn blutende Polypen oder zystische Massen eines violett-bläulichen Farbtons im Darm vorhanden sind, sind sie besser zu sehen, wenn die Studie direkt während der Menstruation durchgeführt wird.

Eine Untersuchung des Patienten während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der Nutzen des Verfahrens das mögliche Risiko für den sich entwickelnden Fötus überwiegt. In diesem Fall müssen der Gastroenterologe und der Endoskopiker die Erlaubnis zur Untersuchung des Darms erteilen. Die Umfrage wird spätestens im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

Indikationen für die Rektoskopie

Bevor Sie eine Darmuntersuchung durch Sigmoidoskopie durchführen, untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig und stellt ihm eine Reihe von Fragen, um die Symptome zu verstehen. Patienten, die eine Darmuntersuchung von über 40 Jahren haben, werden häufig zur Prophylaxe sowie zur rechtzeitigen Erkennung von Darmkrebs verschrieben. Die folgenden Faktoren sind Indikatoren für die Rektoromanoskopie:

  • Hämorrhoiden im inneren Bereich des Anus;
  • schleimiger und blutiger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • Blutpartikel in fäkalen Massen;
  • Schmerzen im After und im Rektum;
  • Schmerzen und Unbehagen während des Stuhlgangs;
  • häufige Verstopfung, Durchfall;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Wenn der Patient über eines oder mehrere dieser Symptome klagt, sind Untersuchungen zwingend erforderlich. Wenn eine schwere Pathologie festgestellt wird, wählt der Arzt die Therapiemittel aus. Die Untersuchung des Darms ermöglicht die Identifizierung einer Reihe gefährlicher Krankheiten und Störungen, einschließlich eitriger Prozesse, Erosion, Colitis, Amebiasis und Sphinkteritis. Entsprechend den Ergebnissen der Rektoskopie kann auch eine operative Behandlung der Rektozele verordnet werden, wenn sich herausstellt, dass diese Pathologie stattfindet.

Wie wird die Darmdiagnostik durchgeführt?

Während der Darmrektoskopie hat der Patient keine Schmerzen, daher wird der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt. Das Motiv zieht sich vollständig unterhalb der Taille aus und liegt auf einer Couch oder einem Aussichtstisch.

Zur Inspektion müssen Sie sich auf die Knie und Ellbogen stützen, den Rücken beugen oder Ihre Handflächen auf die Tischfläche (Couch) legen und Ihre Knie und Hüftgelenke beugen. Diese Haltung erleichtert die Prozedur unter Verwendung einer Röhre, die aus dem Rektum in das Sigmoid eingeführt wird.

Wenn der Arzt ein Proktoskop verwendet, liegt der Patient möglicherweise auf der Seite. Vor der Rektoskopie untersucht der Arzt das Rektum mit seinen Fingern und trägt Handschuhe. Danach, um das Rektum zu glätten, führt es eine gewisse Luftmenge ein. In den After des Patienten wird ein Rektoskop eingeführt, dessen Spitze mit Gel oder Vaseline bestrichen ist. Der Spezialist dreht das Gerät reibungslos und führt es gleichzeitig in das Darmlumen ein, wobei weiterhin Luft zugeführt wird. Bei Verwendung der Tools der neuesten Generation werden die erhaltenen Daten sofort auf dem Monitor angezeigt, und mehrere Spezialisten können dem Vorgang folgen.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Der Patient bereitet sich selbständig auf die Untersuchung zu Hause vor. Als Vorbereitung für die Rektoskopie ist es erforderlich, dass Sie auf eine vom Arzt angegebene spezielle Diät umstellen. Die Inspektion wird bei leerem Magen durchgeführt, deshalb sollten Sie sich einen Tag vorher den Darm mit einem Einlauf reinigen. Merkmale der Ernährung vor der Sigmoidoskopie:

  • Sie sollten aufhören, innerhalb von 24 Stunden Getreide, Brot, Mehl, Erbsen, Bohnen, Obst und Gemüse zu essen.
  • es ist notwendig, eine schlackenfreie Diät einzuhalten;
  • Produkte, die zu Blähungen führen können, sollten ausgeschlossen werden.
  • Es wird empfohlen, gedämpfte oder gedämpfte Produkte (mageres Fleisch, Fisch), Grieß- und Reisbrei, Weichkäse, Fleischbrühe zu sich zu nehmen.

Das Abendessen am Vorabend der Sigmoidoskopie sollte nur aus schwachem Tee bestehen. Am nächsten Morgen, am Tag des Eingriffs, können Sie etwas fettarmen Hüttenkäse essen, aber es ist besser, sich auf ein Glas Tee zu beschränken.

In der Nacht vor der geplanten Untersuchung sollte der Patient einen reinigenden Einlauf für sich machen, und das gleiche Verfahren sollte morgens, 2 Stunden vor der Darmuntersuchung, durchgeführt werden. Bei Unverträglichkeit des Einlaufs (oder aus einem anderen Grund) kann die Reinigung durch Einnahme eines der Medikamente mit abführender Wirkung ersetzt werden.

Der Arzt kann Mikrolaks oder Fortrans verschreiben und wie sie richtig angewendet werden, wie in den Anweisungen beschrieben. Fortrans wird in einer Menge von 2 Beuteln in 3 Liter weichem, gefiltertem Wasser bei Raumtemperatur verdünnt. Der Patient sollte diese Menge des Arzneimittels am Tag vor der Untersuchung in kleinen Portionen trinken.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Liste der Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon;
  • Symptome des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, einschließlich Herz- und Atemstillstand, Koronarerkrankungen;
  • Exazerbation der granulomatösen Enteritis, Colitis ulcerosa.

Komplikationen nach dem Eingriff treten nicht häufiger auf als bei ähnlichen Untersuchungen. Wenn der Spezialist nicht vorsichtig genug ist oder aufgrund des Rektums des Patienten, können leichte Blutungen auftreten. Es wird erwartet, dass es ohne zusätzliche Maßnahmen aufhört, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollte der Arzt eine Therapie verschreiben.

Patienten mit einer Neigung zu allergischen Manifestationen kurz nach dem Eingriff können Ausschlag, Schwellung und Fieber feststellen. Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können ebenfalls verstärkt werden. Besonders häufig treten im Körper negative Reaktionen auf, wenn Sedativa und Analgetika eingesetzt werden.

Zu den seltenen Komplikationen zählen Schäden an der Wand des Rektums. Wenn Gewebe verletzt wird, muss der Patient sofort operiert werden. Nach dem Ende der Darmuntersuchung sollte der Patient seinen Zustand überwachen. Wenn Bauchschmerzen beginnen oder die Temperatur ansteigt, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Wenden Sie sich an einen Spezialisten und bei übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost, Blutungen aus dem After. Diese Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern 4–5 Tage nach der Sigmoidoskopie.

Weitere Empfehlungen

Vorsichtsmaßnahmen, die vom Patienten zu beachten sind:

  • Fahren Sie nach dem Test einige Stunden nicht hinter dem Lenkrad;
  • Eine schwangere Frau sollte vor dem Eingriff den behandelnden Arzt oder die Krankenschwester über ihre Situation informieren.
  • für 2 Stunden nach der Sigmoidoskopie sollte auf das Essen und Trinken von Flüssigkeiten (Wasser, Tee usw.) verzichtet werden;
  • Der Patient sollte den Arzt über verdächtige Empfindungen und Symptome informieren, die nach der Untersuchung aufgetreten sind.

Alle Empfehlungen und Ernennungen von Spezialisten sollten konsequent durchgeführt werden.

Was ist Rektalrektoskopie und wie wird es gemacht?

In der Medizin ist die Rektoskopie die eigentliche Methode, mit der sie sorgfältig alle Wände und Schleimhäute des Rektums untersuchen. Alle Ärzte behaupten, dieses Verfahren sei eine der genauen Methoden zur Untersuchung der Rektumschnitte.

Der Name der Rektoskopie stammt von den lateinischen Ausdrücken "Rektum" und "Beobachtung".

Was ist eine Rektoskopie?

Während des Studiums werden nicht nur alle Darmabschnitte untersucht, sondern es können auch verschiedene Manipulationen durchgeführt werden. Bei Bedarf können Sie die Materialien für die Histologie verwenden.

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit Hilfe eines Medizinprodukts. Das Proktoskop kann hart oder weich sein. Es wird tief in den After eingeführt, bis zu 25 cm tief.

  • Ein medizinisches Gerät ist wie ein verbogenes Rohr;
  • Länge ca. 30 cm;
  • Es hat eine Reihe von Rohren mit kleinen Durchmessern;
  • Es verfügt über eine Vorrichtung zur Luftversorgung und ein leistungsfähiges optisches System.

Alle Informationen zum Eingriff werden auf dem Monitor zur weiteren Untersuchung durch Ärzte angezeigt.

Zur Darmprophylaxe kann eine Rektoskopie verordnet werden, um verschiedene Erkrankungen zu vermeiden und aufgrund von störenden Symptomen. Zu den Symptomen gehören:

  • Fehlfunktion des Stuhls;
  • Unordentliche Empfindungen während des Stuhlgangs;
  • Das Auftreten von Eiter oder Blut aus dem After;
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge;
  • Das Auftreten von Tumoren im After und in dessen Bereich;
  • Alle Veränderungen im Darm.

Gegenanzeigen für dieses Verfahren können sein:

  • Verschiedene Entzündungen im Rektumbereich;
  • Wenn der Anus verengt ist;
  • Herzversagen;
  • Verbrennungen im Darm;
  • Verschiedene Darminfektionen;
  • Anus gebrochen

Vor dem Eingriff, der Darmrektoskopie, müssen Sie den Anus mit einem Koteinlauf reinigen. Bei Schmerzen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn der Darm rechtzeitig untersucht wird, können viele Pathologien in einem frühen Entwicklungsstadium aufgeklärt werden, und es müssen Maßnahmen zu deren Behandlung ergriffen werden.

Video:

Vorbereitung des Patienten

Das Ergebnis einer Darmuntersuchung hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Am Ende der vorbereitenden Maßnahmen müssen die Eingeweide vollständig gereinigt werden.

Vorbereitende Maßnahmen dauern 3-4 Tage und umfassen:

  • Heilen Sie effektiv Hämorrhoiden;
  • Eine spezielle Diät befolgen;
  • Reinigen Sie die Eingeweide.

Ärzte empfehlen, fettarme Fisch- und Fleischgerichte zu essen, Fleischbrühen und Müsli können gegessen werden. Sie können Gerichte auf beliebige Weise zubereiten: Kochen, Dämpfen oder Kochen. Es ist verboten, Frittiertes zu essen.

Am Abend, am Tag vor dem Eingriff, können Sie nur Tee oder normales Wasser trinken.

Die Rektoskopie wird mit leerem Magen durchgeführt.

Außerdem wird empfohlen, einen Tag vor der Darmrektoskopie solche Medikamente wie Fortrans, Fleet, Duphalac zu verwenden. Medikamente lösen sich in viel Wasser.

Ab dem Abend vor dem Eingriff werden zwei reinigende Einläufe durchgeführt. Es dauert 2 Liter. sauberes Wasser für jeden Einlauf. Der Abstand zwischen den Einläufen beträgt 30 Minuten. Vor der Studie für die vollständige Reinigung des Darms machen zwei oder drei Microclyster. Gut hilft in diesem Fall das Medikament Microlax.

Rat E. Malysheva

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Wie führt man eine Rektoskopie durch?

Die Untersuchung wird ausschließlich im Krankenhaus des Proktologen durchgeführt. Dies bedeutet nicht, dass ein Krankenhausaufenthalt oder die vorherige Zulassung von Schmerzmitteln erfolgt.

  1. Der Patient nimmt die Kniewinkelposition ein.
  2. Danach müssen Sie tief einatmen.
  3. An diesem Punkt verschmiert der Arzt die Spitze des Proktoskops gut und dringt sie langsam in den Analkanal ein.

Die erste Drainage fühlt sich der Patient bei 3-4 cm. Dann sorgt der Arzt für die Luftzufuhr durch das Gerät, das einer "Pumpe" ähnelt.

Wenn beim Auftreten von Hindernissen auf dem Gerät das Verfahren sofort beendet wird.

Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil der Darmrektoskopie ist die einfache Durchführung und die geringen Kosten. Die Studie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Schleimhäute und das Vorhandensein verschiedener Krankheiten zu lernen. Während der Diagnose führt der Arzt bestimmte Manipulationen durch, sammelt Material zur Analyse und entfernt Polypen.

Die Rektoskopie ist für den Patienten nahezu schmerzfrei. Moderne Medizin verspricht Effizienz, bestimmt alle Veränderungen. Die Diagnosezeit ist minimal, der Arzt braucht einige Minuten.

Ein weiterer Nachteil: Es ist unmöglich, den Dickdarm vollständig zu untersuchen. Wenn Sie eine vollständige Untersuchung durchführen müssen, benötigen Sie eine Darmspiegelung. Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie sich das Video zur Darmspiegelung ansehen.

Was unterscheidet die Rektoskopie von der Koloskopie?

Das Darmspiegelungsverfahren ist auch eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Darms, aber um dies durchzuführen, benötigen Sie ein spezielles Gerät - ein Kolonoskop.

Selbst "vernachlässigte" Hämorrhoiden können zu Hause ohne Operation und Krankenhäuser geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu essen.

Daher wird das Koloskopieverfahren in Fällen gezeigt, in denen die Pathologie weiter 30 cm von der analen Passage entfernt ist.

Die Technik der Koloskopie ist der Rektoskopie ähnlich, nur der Patient liegt auf seiner Seite.

Indikationen und Kontraindikationen für die manipulativen Wirkungen der Koloskopie sind die gleichen wie bei der Rektoskopie.

Die Vorbereitung der Studie ist sehr ähnlich, aber schwieriger, da der Dickdarm gereinigt werden muss. Sie können ein Abführmittel verwenden, Sie müssen viele Einläufe machen und das Essen von mehr Lebensmitteln ist verboten.

Trotz des hohen Informationsniveaus wird die Koloskopie nur durchgeführt, wenn die Rektoskopie nicht angebracht ist. Die Rektoskopie wird bevorzugt.