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INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Das Studium des Prothrombinkomplexes endet nicht immer mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und häufig zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) einer gesunden Person widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen oder umgekehrt zu einer verminderten Gerinnungsfähigkeit und Blutung hat, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Normen für das Geschlecht unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung verringern und das Risiko einer Thrombose bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen junger Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Arzneimittel verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, zum Beispiel Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K erfordern (II, VII, IX, X), indem der Stoffwechsel des letzteren gestört wird (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INN, falls verwendet, eher aus Gewohnheit kommt, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt Prothrombin in Kvik oder eine Abnahme des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombinwerten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (das Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (normal 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolienprophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm reicht von 2,0 bis 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm ist 2,5-3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt. Die Rate von 2,0 - 3,0 bei der Einnahme von Warfarin ist in gewissem Maße auch ein Hinweis darauf: Ein Patient muss auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR) genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasensystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR ständig mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkten Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Produkte stärken und reduzieren die Wirkung von Warfarin

Die Patienten neigen dazu, Blutgerinnsel zu bilden und erhalten das Medikament Warfarin im Rahmen einer komplexen Therapie.

Die Grundlage der Wirkung von Warfarin ist die Verhinderung von Blutgerinnseln. Das Werkzeug hilft, das Blut zu verdünnen.

Daher benötigen alle Patienten, die das Medikament einnehmen, eine ständige Überwachung des INR-Indikators (International Normalized Ratio), d. H. Des Verhältnisses der Zeit der Blutgerinnung des Patienten zur Zeit der Blutgerinnung eines gesunden Organismus.

Um Abweichungen des INR-Spiegels in Bezug auf das Risiko von Blutgerinnseln oder übermäßiger Blutverdünnung zu vermeiden, ist bei der Einnahme von Warfarin eine spezielle Diät erforderlich.

Welche Nahrungsmittel für den Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, verzehrt werden können, welche Mengen in begrenzten Mengen verzehrt werden können und welche Nahrungsmittel unter keinen Umständen verzehrt werden können, wird in diesem Artikel erörtert.

Hauptmerkmale der Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten sollten die Mahlzeiten ein Minimum an Salz enthalten (der Höchstwert entspricht sieben Gramm). Außerdem müssen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeiten kontrollieren: Getränke, Suppen, Saucen. Es dürfen nicht mehr als 1300 ml Flüssigkeit pro Tag verwendet werden.

Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst alle Gerichte, die das Nerven- und Herz-Kreislauf-System anregen.

Dies sind beispielsweise starke Tees, Kaffee, fett- und cholesterinreiche Lebensmittel: reiche Brühen, fetthaltiges Fleisch, Fisch und einige Pilzsorten.

Geräuchertes Fleisch, Marinaden, pikante Saucen und Konserven sind ebenfalls besser zu verzichten. Der Gesamtkaloriengehalt der täglich verzehrten Lebensmittel sollte nicht mehr als 2300–2500 Kilokalorien betragen.

Daher sollte die tägliche Proteindosis nicht mehr als 85 Gramm betragen (wenn es sich um tierisches Protein handelt, dann nicht mehr als 45 Gramm), Fett - nicht mehr als 65 Gramm, Kohlenhydrate - nicht mehr als 400 Gramm.

Wenn Sie Speisen nicht salzen, dürfen Sie Fertiggerichte leicht würzen. Kochmethoden sollten wie folgt sein:

  • Mit einem Doppelkessel
  • Kochen oder Dämpfen
  • Im Ofen mit einer minimalen Menge Butter braten.

Es wird empfohlen, alle 3 Stunden zu essen. Die letzte Mahlzeit am Abend sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen liegen.

Die Menge der in einer Mahlzeit verzehrten Lebensmittel sollte 400 Gramm nicht überschreiten. Es ist nicht wünschenswert, sowohl zu warme Speisen als auch zu stark gekühlte Speisen zu sich zu nehmen.


Darüber hinaus verbieten Ärzte der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße die Einhaltung von Diätprogrammen zur Gewichtsabnahme. Sowohl Monodiäten als auch Diäten, die für eine gewisse Essensvielfalt sorgen, jedoch die tägliche Kalorienmenge zu stark einschränken, sind verboten.

Wenn Sie den Wunsch haben, Vitamine zu sich zu nehmen, sollten Sie die Genehmigung Ihres Arztes einholen, bevor Sie mit der Anwendung beginnen.

Worauf Sie achten sollten

Das Hauptziel der Diät für einen Patienten, der eine Warfarin-Therapie erhält, ist die Kontrolle der Verwendung von Vitamin K, einer natürlichen Substanz, die ihre Wirkungen unterdrückt.

Daher sollte die Verwendung von Produkten, die ihre therapeutische Wirkung verringern können, vermieden oder minimiert werden. Wenn Sie Lebensmittel essen, die reich an Vitamin K sind, sinkt der INR-Spiegel.

Die Liste der Produkte, die dieses Vitamin in Hülle und Fülle enthalten, umfasst: Rosenkohl, verschiedene Sorten Grüns: Koriander, Petersilie, Chicorée, roter Salat, Spinat, Kresse sowie grüne und schwarze Tees, Rübe, Leber.

Etwas weniger Vitamin K ist in Rapsöl, Salat, Kohlsalat, Frühlingszwiebeln, Sojaöl, Gurken, Äpfeln, Pistazien, Mayonnaise, Spargel, Blumenkohl enthalten.

Rote Äpfel, Avocados, Bohnen, Bananen, Eier, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Tomaten, Kokosnussbrei, Sonnenblumenöl, Fleisch (einschließlich Geflügel), Erdbeeren und Teigwaren haben einen niedrigen Vitamin-K-Gehalt.

Es sollte jedoch kein übermäßiger Anstieg der INR-Werte zugelassen werden, um das Blutungsrisiko zu vermeiden.

Bei der Einnahme von Warfarin erhöhen sich die INR-Produkte wie Ginseng, Fischöl, Knoblauch, Schwarze und rote Johannisbeeren, Ingwer erheblich.

Steigern Sie den Anstieg der INR und von Kräutern wie Arnika, Rotklee, Echinacea, Kamillenblüten, Klette, Dagil, Süßklee, Kassie.


Wenn Sie die Einnahme von Vitamin K im Körper während der Einnahme von Vrafarin nicht kontrollieren, können Sie eine ernsthafte Verschlechterung der Gesundheit des Patienten verhindern.

Seien Sie daher wachsam, wenn Sie Nahrungsmittel gegessen haben, die die Blutgerinnung signifikant erhöhen oder senken können. Es ist dringend notwendig, den INR-Test zu bestehen und sich mit Ihrem Arzt über die Korrektur der Diät zu beraten.

Liste der zulässigen Produkte

Die zur Behandlung mit Warfarin empfohlenen Lebensmittel sind in der Tabelle des berühmten Nachfolgers der Diät-Therapie, MM Pevzner, enthalten. Dieses Schema wurde von einem Spezialisten entwickelt, der darauf basiert, wie hoch ein bestimmtes Produkt den Körper des Patienten beeinflusst.

Wenn Sie sich strikt an diese Diät halten, erhöht sich die blutbildende Funktion des Körpers, die Blutzirkulation wird beschleunigt und die Leber wird stabilisiert.

Darüber hinaus sinkt das Risiko von Blutgerinnseln aufgrund der Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut.

Sie können also während der Warfarin-Therapie die folgenden Nahrungsmittel essen:

  1. Buchweizen, Haferflocken, Reis, Gerstenbrei.
  2. Pasta, vor allem Vollkornprodukte.
  3. Kartoffeln gekocht oder ohne Öl gebacken.
  4. Gemüse, Früchte sind reich an Zucker.
  5. Fleisch, Fisch mit niedrigem Fettindex.
  6. Eier - nicht mehr als eines pro Tag.
  7. Kefir, Ryazhenka, Joghurt mit einem Fettindikator von 0 oder 1%.
  8. Sonnenblumenöl und Olivenöl.
  9. Nicht konzentrierte Tees aus schwarzen und grünen Sorten, Fruchtgetränke, Frucht- oder Trockenobstkompotte.
  10. Kalorienarme Süßwaren: Kekse, Lebkuchen, fettarme Kekssorten.
  11. Vollkornbrot (am besten getrocknet), die Verwendung von Diätbroten ist sehr nützlich.

Verbotene Liste

Bei der Einnahme von Warfarin kann der übermäßige Verzehr bestimmter Lebensmittel und Produkte die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen.

Die Liste der Produkte, von denen empfohlen wird, sich von der Diät zurückzuziehen oder ihren Verbrauch auf ein Minimum zu reduzieren, umfasst:

  • Kalorienarmes Backen mit hohem Zuckergehalt: Kuchen, Butterkekse, Blätterteiggebäck sowie Brot aus hochwertigem Mehl.
  • Konserven, Pickles, Pickles.
  • Würste: Schinken, Würste, fette Kupaty, Wurst, gekocht und geräuchert, halb geräuchert, roh geräuchert.
  • Praline
  • Nahezu alle Käsesorten außer Ricotta (es hat einen geringen Fettgehalt).
  • Alle Arten von Fast Food.
  • Viele verschiedene Grünsorten: Radieschen, Sauerampfer, Zwiebelrüben, Knoblauch.
  • Meerkohl, Weißkohl.
  • Zitrusfrüchte, grüne ungesüßte Äpfel mit hohem Säuregehalt. Das Verbot von grünen Äpfeln kann jedoch aufgehoben werden, wenn Sie sie aus harter Rindenhaut schälen.
  • Fleisch, Fisch, Geflügel mit hohem Fettgehalt.
  • Übermäßige Milch und Milchprodukte.
  • Starker Kaffee, dunkle Schokolade.
  • Cranberry - ist in seiner natürlichen Form sowie in Form von Tinkturen und Fruchtgetränken verboten!

Fazit

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Trotz der strengen Einschränkungen der Ernährung eines Patienten, der sich mit Warfarin behandelt, ist es durchaus möglich, eine abwechslungsreiche und schmackhafte Mahlzeit zu sich zu nehmen!

Hier ist ein Beispielmenü für den Tag, basierend auf zulässigen Produkten:

  1. Empfang: gedämpfter Quark oder Knödel, 200 ml Milch oder Ryazhenka.
  2. Empfang: 200 ml Fruchtgetränk oder Fruchtkompott, ein Stück Diätkuchen.
  3. Empfang: Gedünstetes Gemüse: Zucchini, Auberginen, Kartoffeln, Karotten mit etwas Öl.
  4. Empfang: 200 ml Milch, Ryazhenka oder Bifidok.
  5. Rezeption: ein Stück Meer- oder Flussfisch (mager), in Folie gebacken, eine Portion Reis, Saft oder Frittiertopf.
  6. Empfang: Salat mit rohem Gemüse: Tomaten, Gurken, Salat, etwas Grün, gewürzt mit Olivenöl.

Wir erinnern uns, dass Sie in regelmäßigen Abständen von 2-3 Stunden essen müssen. Guten Appetit!

Essen bei der Einnahme von Warfarin, Schritt nach links - Thrombose, Schritt nach rechts - Blutung

Bekommst du Warfarin? Dieses Medikament erfordert nicht nur eine wöchentliche Messung der INR, sondern auch eine spezielle Ernährung. Abweichung von der Diät: Schritt nach links - Thrombose, Schritt nach rechts - Blutung.

Warfarin

Warfarin wurde 1933 nach massiven Viehvergiftungen in Kanada und Nordamerika entdeckt.

Die Tiere aßen ihre Nahrung und starben an inneren Blutungen. Dieses Phänomen erregte die Aufmerksamkeit von Professor Carl Paul Link von der University of Wisconsin, wo ein Antikoagulans aus dem Futter isoliert wurde.

Vergiftungen traten nicht bei trockenem Wetter auf, sondern nur, wenn es regnete und das Heu, das den Süßklee enthielt, nass war. Aus dem Klee wurde Cumarin isoliert, das unter Schimmeleinfluss zu Dicumarol wird. Dicumarol und verursacht Blutungen - verstößt gegen die Gerinnung.

Warfarin wurde zunächst als Rattengift betrachtet. Anschließend wurde die Substanz 1950 als Arzneimittel patentiert. Der Massengebrauch begann, nachdem Warfarin mit US-Präsident Dwight Eisenhower erfolgreich einen Herzinfarkt behandelt hatte.

Substanzen wie Warfarin sind nicht nur im Klee enthalten, sondern auch in anderen
pflanzliche und tierische Produkte. Der natürliche Antagonist von Warfarin ist Vitamin K, das auch in vielen Lebensmitteln vorkommt. Der tägliche Bedarf an Vitamin K ist gering. Die durchschnittliche Person nimmt 60 bis 80 Mikrogramm (mcg) Vitamin K pro Tag ein. Dies ist eine sehr kleine Menge (von 60 bis 80 ppm).

Gesunde Menschen müssen den Fluss von Vit nicht kontrollieren. K im Körper mit Nahrung, aber es ist notwendig für diejenigen, die Warfarin nehmen. Selbst ein kleiner Überschuss an Vit.K, der mit der Nahrung aufgenommen wird, kann die Wirkung von Warfarin im Körper verringern.

Wenn Sie also Warfarin einnehmen, müssen Sie auf Nahrungsmittel verzichten, die dessen Wirkung verringern können. Diese sind reich an Nahrungsmitteln, die reich an Vitamin K sind. Vit. K ist ein natürlicher Antagonist von Warfarin, es reduziert oder stoppt die Wirkung von Warfarin. Wenn Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt essen, verringert sich die MNO

Erhöhen Sie das Thromboserisiko (Schritt links)

Die folgenden Nahrungsmittel haben einen sehr hohen Vitamin-K-Gehalt (> 200 mcg). Sie sollten von der Diät ausgeschlossen werden oder ihre Einnahme sollte streng kontrolliert werden, da durch sie der INR sinkt und das Thromboserisiko steigt:

  • Rosenkohl, Grünzeug, Koriander, Endivie, Grünkohl, Leber, Petersilie, roter Salat, Spinat, Mangold, schwarzer und grüner Tee, Rüben, Brunnenkresse.

Wenn Sie noch etwas mit einem hohen Gehalt an Vit. Um ist es notwendig, die INR zu messen, und wenn die INR gesenkt wird, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Die folgenden Nahrungsmittel haben einen hohen Gehalt an Vitamin K (100-200 mcg). Sie sollten auch vermieden oder in geringen Mengen verzehrt werden:

  • Basilikum, Broccoli, Salat (Salat), Rapsöl, Frühlingszwiebeln, Kohlsalat, Gurken (mit der Schale), Senfgemüse, Sojabohnenöl, Olivenöl, Heidelbeeren

Die folgenden Nahrungsmittel haben einen durchschnittlichen Vitamin-K-Gehalt (50-100 µg), Sie sollten jedoch vorsichtig damit umgehen:

  • Äpfel (grün), Spargel, Kohl, Blumenkohl, Mayonnaise, Nüsse (Pistazien), Sommerkürbis

Merkmal Vit. K ist, dass es bei hohen Temperaturen nicht kollabiert. 1 g Gewürze in trockener Form enthalten mehr Vitamine. Bis zu 1 g frischen Grüns.

Lebensmittel, die während der Behandlung mit Warfarin verzehrt werden können

Eine Diät kann Lebensmittel enthalten, die wenig Vitamine enthalten. K (

Erhöhen Sie das Blutungsrisiko (Schritt rechts)

Gewürze, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel können die INR erhöhen und das Blutungsrisiko während der Einnahme von Warfarin erhöhen. Sie sollten auch in der Diät vermieden werden, wenn Sie Warfarin erhalten:

  • Johannisbeere, Grapefruit, Anis, Knoblauch, Ingwer, Asafoetida, Kamille, Echinacea, Bockshornklee, Jungfernpyrethrum, Ginkgo Biloba, Ginseng, Cordyceps, Rosskastanie, Nebenfluss, Cassia, Reishi-Pilz, Rotklee, Chlorella, Muss., Arnika, Knoblauchkraut, Fischöl (Omega-3), Aggillus, Klette, Alfalfa, Chitosan, Salbeiwurzel, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Löwenzahn

In Bezug auf die Johannisbeere gibt es eine andere Meinung. Bis 2009 wurde angenommen, dass die Johannisbeere das Blutungsrisiko bei der Interaktion mit Warfarin erhöht. 2009 wurde eine Studie durchgeführt, in der dieses Risiko in Frage gestellt wurde. Möglicherweise können nicht alle Sorten Johannisbeeren mit Cumarin interagieren.

Es ist bekannt, dass Chicorée-Pflanzen viel Vit. Enthalten. K und ähnlich wie Löwenzahn sind sie nicht. Im Gegenteil, sie können die INR erhöhen, da sie Cumarin-Antikoagulanzien enthalten.

Dies ist keine vollständige Liste von Lebensmitteln, die mit Warfarin interagieren können. Wenn Sie reisen, ist es besser, nicht von der üblichen Ernährung abzuweichen, und Sie müssen mit exotischen Früchten und Beeren sehr vorsichtig sein.

wie man den INR erhöht

irra89, schreibt am 28. Dezember 2016 um 15:47 Uhr
Georgievsk, 29 Jahre

Hallo zusammen, sagen Sie mir, wie Sie den MNO zu Hause schneller anheben können, im selben Krankenhaus, das ich Anfang Dezember an den Arbeitern übergeben habe. Am 17. Dezember habe ich 1,28 bestanden, und das Ergebnis gestern hatte nur bei 1 3/4 der Säge gestanden und 2 Tonnen getrunken. Ich spürte eine Eile in meinem Nacken und Gesicht und in meinem Kopf, als würde kochendes Wasser passieren. Corvalola wird trinken und eine Pumpe validieren, sich hinlegen und vorbeigehen. Vielleicht kann ich 1/4 oder 1/2 bis 2 Tonnen hinzufügen. Ich möchte nicht in den Urlaub ins Krankenhaus gehen MICS 23. Ich trinke Warfarin seit 2003, ich hatte noch nie einen solchen Misserfolg.

Ich würde einen Warfarin-Pillenboden hinzufügen. Im Allgemeinen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden und Corvalol und Validol nicht selbst trinken. Unser Korridor ist 2,5-3,5.

Ich schrieb in der Aussage in Bakuleva sollte INR 2.0-3.0 schreiben

Nun, es bedeutet, dass es für Sie durchschnittlich einfacher ist

Ich habe jetzt 1,28

Hallo! Wiederholte Auslegung des Algorithmus für die Auswahl der Warfarin-Dosis. Irgendwo hier auf der Baustelle. Nichts kompliziertes. Wie kommt es, legen Sie sofort aus.

Ich schaue mir immer wieder diese Tabelle an, und alles scheint klar zu sein, aber wie bestimmt man die wöchentliche Dosis? Ich entschied mich für eine Dosis Warfarin und benutzte jeden Tag das Gerät coaguchus, um zu verstehen, wie die INR im Flur gehalten wird. Jeden Tag wurde die Dosis selbst verschrieben, als ob die INR auf dem Flur aufbewahrt würde, aber wenn Sie sie für eine Woche ausbreiten, bekommen Sie Unsinn, es gibt kein System. Es stellt sich heraus, dass wenn Sie jeden Tag eine Messung durchführen, Sie die INR in der Norm halten können, aber dies ist sehr teuer, kein Geld reicht aus. Und wie man sich für eine Woche zerlegt, kann nicht eintreten. Hilf pozh-ta.

Wöchentliche Dosis - die Anzahl der Tabletten, die genau eine Woche getrunken werden. Ich habe zum Beispiel 20 Tabletten. Die Situation hat sich also geklärt?

Es scheint klar zu sein, aber wenn ich mir die Tische ansehe, ist das nicht sehr. Ich verstehe, dass jeder seine eigene Dosis hat, und die Tabellen geben Beispiele. Ich nahm eine Dosis von 2 Tabletten mit INR 2,5, 2,86 und trank zwei Tage lang ohne Messung fünf Tage lang. Als ich die INR 4, 36 erhielt, sagte der Arzt, er solle einen Termin absagen. Sie begann sich jeden Tag zu messen, um die Dosis abzuholen, die Zahlen waren unterschiedlich, fast jeden Tag war anders, ist das normal? Gestern hatte INR 3,0 Pillen getrunken, heute INR 2,6 1 + 1/4 Tabelle. Wann höre ich jeden Tag auf, die INR zu messen?

Denken Sie, dass, wenn Sie heute die Dosis reduziert haben, die INR weniger morgen sein wird? Nein. Warfarin ist erst nach sieben Tagen indikativ. Daher ist es nicht sinnvoll, täglich, mindestens an drei Tagen und vorzugsweise wöchentlich zu messen. Die Dosis geändert, eine Woche getrunken, gemessen.

Ich nehme Phenylin und es zeigt das Ergebnis am 3. Tag.

Und ein Tagebuch führen und die Ergebnisse aufzeichnen, dann ist es einfacher zu kontrollieren.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, alles scheint klar zu sein.

Konstantin hat eine indikative Tabelle. Schauen Sie, wenn Sie eine Dosis von 2 Tabletten an 7 Tagen hatten. Dies ist eine 14-Wochen-Registerkarte. Das Ergebnis, das Sie haben, ist -4,36. Dies bedeutet, dass man laut Tabelle die Dosis um 5-10% überspringt und reduziert. Also 14 Tab-1,4 (das sind 10%), es stellt sich heraus, dass Sie 12,5 Tabs benötigen. in der Woche. Durch 7 Tage teilen. Eben funktioniert es nicht, also 4 Tage für 2 Tab. und 3 Tage auf 1,5tab. Es ist an einem Tag möglich. Mo-2, W-1.5, Mi-2, Do-1.5, Fr-2, Sa-1.5, So-2, insgesamt 12.5 pro Woche. Ich verstehe Aber ich bin kein Arzt, ich bin Buchhalter.

Messen Sie bei einer neuen Dosis in einer Woche die INR und handeln Sie dann auf dem Tisch. Wenn sich im Zielkorridor 3-4 Wochen ergeben, können Sie alle zwei Wochen, dann einmal im Monat messen.

Alles klar So ist das.

Und was macht kochendes Wasser im Kopf und Hals?

Corvalol mit Warfarin ist, soweit ich mich erinnere, nicht sehr kompatibel.

Corvalol ist Barbiturate!

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Bluttest für INR: die Norm bei der Einnahme von Warfarin und Anomalien. Medizinische empfehlungen

Blood INR ist einer der Hauptindikatoren für den Blutgerinnungstest. Mit dem Koagulogramm können Sie das Blut anhand zweier Parameter untersuchen: zur Bestimmung der Gerinnungsgeschwindigkeit und zur Bestimmung des Fibrinogenspiegels.

Die Gerinnungsrate bestimmt den INR-Test (international normalisiertes Verhältnis), dh der INR wird auch als Prothrombin-Level-Test bezeichnet (ein Protein, das den Blutgerinnungsprozess charakterisiert). Dieser Test wird durchgeführt, indem die Blutprobe eines Patienten mit einer Standardblutprobe verglichen wird.

Normen INR

Wie hängen INR-Spiegel und Blutgerinnungsrate zusammen? Es ist sehr einfach: um wie viel niedriger der INR-Spiegel ist - umso höher ist die Blutgerinnungsrate (Blut ist dicker) und umgekehrt, je höher der INR-Wert ist - desto niedriger ist die Blutgerinnungsrate (Blut ist dünner).

Der INR-Test ist eine wirksame Methode zur Diagnose und Bekämpfung von Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der Erhöhung der Blutdichte und der Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen stehen: Lungenembolie, Thrombophlebitis sowie Komplikationen aufgrund von Herzinfarkt und Herzinsuffizienz.

In der Medizin gibt es besonders anerkannte Normen für Blut-INR, die davon abhängen, ob ein Patient diese oder jene Krankheit hat:

  • Bei gesunden Menschen liegt die Norm der INR bei 0,85 - 1,25.
  • Wenn der Patient eine Lungenthromboembolie hat, lautet der INR-Standard in seinem Fall: 2,0 - 3,0.
  • Bei Herzerkrankungen oder Venenthromboserate: 2,0 - 3,0.
  • Bei vaskulären Pathologien lautet die INR-Norm: 3,0 - 4,5.

Eine Erhöhung oder Abnahme dieser Indikatoren hat schwerwiegende Folgen für den gesamten Organismus.

Zunahme und Abnahme der INR: Ursachen und Folgen

Erhöhte INR-Werte im Blut treten aus folgenden Gründen auf:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren.
  • Leukämie in akuter Form.
  • Vitamin K-Mangel
  • Das Vorhandensein von Abnormalitäten in der Leber.
  • Der Verlauf der Behandlung mit Warfarin.
  • Das Vorhandensein von Syndromen: DIC, Antiphospholipid, toxischer Schock, nephrotisches Syndrom.
  • Adenom oder Onkologie der Bauchspeicheldrüse.
  • Malabsorption.
  • Herzversagen
  • Behinderung der Gallenwege Gelbfisch.

Auch die Erhöhung der INR kann alkoholische Getränke, bestimmte Medikamente und fetthaltige Lebensmittel erhalten. Die wichtigste Folge der Erhöhung der INR ist die Gefahr von Blutungen (sowohl intern als auch extern).

Die Senkung des INR-Spiegels im Blut tritt auf:

  • Im letzten Trimester der Schwangerschaft.
  • Im Anfangsstadium der tiefen Venenthrombose.
  • Mit erhöhter Aktivität von Faktor VII.
  • Mit Syndrom ICE.
  • Mit einem gutartigen Bluttumor.

Erbrechen, Durchfall, ein Übermaß an Vitamin K (im Falle des Eintreffens mit Lebensmitteln) und einige medizinische Präparate können die INR verringern. Ein niedriger INR-Wert gefährdet die Bildung von Blutgerinnseln.

Norma MNO während der Einnahme von Warfarin

Die Bestimmung des INR-Spiegels ist ein obligatorisches Verfahren für Patienten, die ein spezielles Medikament einnehmen, um die Blutgerinnung (Warfarin) zu verlangsamen, da ihr Körper zu erhöhten Blutgerinnseln neigt. Für diese Patienten gibt es ihre INR-Normen.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, um was für ein Medikament es sich handelt. Warfarin ist ein Antikoagulans, das die Blutgerinnungsrate senkt. Es wird Patienten mit Erkrankungen und Zuständen verschrieben, bei denen das Auftreten von Blutgerinnseln besonders gefährlich ist: verschiedene Thrombosen, Herzprothesen, Herzmuskelklappenpathologie, Myokardinfarkt, Lungenarterienembolie und Herzrhythmusstörungen.

Die Wirkung dieses Arzneimittels ist wie folgt: Der Vorgang der Absorption des Arzneimittels findet im Magen und Dünndarm statt; Wenn Warfarin in das Blut gelangt, verringert es die Bildung von Faktoren, die zur Blutgerinnung beitragen. Dadurch gerinnt das Blut langsamer, wird dünner und das Risiko von Blutgerinnseln wird verringert.

Die Norm von INR bei der Behandlung von Warfarin: 2,0-3,0. Warfarin wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Die Dosis wird immer individuell ausgewählt, und manchmal kann der Vorgang der Auswahl der geeigneten Dosierung bis zu 3 Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient regelmäßig den INR-Indikator ermitteln. Wenn die erforderliche Dosis des Arzneimittels ausgewählt ist, sollte die INR alle 2 Wochen überprüft werden.

Achtung! In den folgenden Fällen muss eine zusätzliche Kontrolle des INR-Niveaus durchgeführt werden: während der Behandlung von Erkältungen, wenn die übliche Ernährung geändert wird, nach einem Wohnsitzwechsel (Umzug in eine andere Klimazone).

Diät

Bei der Behandlung mit Warfarin wird empfohlen, dass Produkte, die eine erhöhte Menge Vitamin K enthalten, in die tägliche Ernährung aufgenommen werden, um die Wirkung des Arzneimittels abzuschwächen. Wenn Vitamin K nicht ausreicht, steigt die Wirkung von Warfarin und es besteht Blutungsrisiko.

Erhöhte Dosen an Vitamin K enthalten (in abnehmender Reihenfolge): grünen Tee, Spinat, Brunnenkresse, Sojabohnenöl, Broccoli, Salat, Weißkohl, Kohl, Rinderleber, Blumenkohl, grüne Tomaten, Bohnen, Käse, Gurken, Zucchini, Butter, Kartoffeln und Hühnereier.

Sie nehmen Antikoagulanzien (Leben mit Warfarin)

Antikoagulanzien - Arzneimittel, die die Blutgerinnung verlangsamen. Ärzte verschreiben diese Medikamente bei Patienten, die ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) haben. Bei einem gesunden Menschen ist die Thrombusbildung als Schutzmechanismus für Verletzungen und Blutungen notwendig. Bei einem Patienten kann die Bildung von Blutgerinnseln in großen Gefäßen lebensbedrohlich sein, den Verlauf der Erkrankung verschlechtern und ernste Komplikationen verursachen (insbesondere wenn sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden, die lebenswichtige Organe versorgen (Herz, Lunge, Gehirn, Nieren usw.).

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Arzneimittel gegen Blutgerinnung haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Der Patient erhält "direkte" Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) durch Injektion, üblicherweise in einem Krankenhaus. Sie sind Analoga von Molekülen im menschlichen Körper, ihre Wirkung beginnt unmittelbar nach der Einführung. Tabletten werden zur Langzeitprophylaxe verwendet, meistens „indirekte“ Antikoagulanzien wie Warfarin. "Indirekt" werden sie genannt, weil die Verlangsamung der Blutgerinnung nicht durch das Medikament selbst, sondern durch seine indirekte Wirkung im Körper verursacht wird.

Wen verschreiben Ärzte "indirekte" Antikoagulanzien (Warfarin)?

Patienten, die eine Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen benötigen, einschließlich:
- Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern);
- Herzklappenerkrankung;

- das Vorhandensein prothetischer Herzklappen oder Blutgefäße, einschließlich in Kombination mit Aspirin (Acetylsalicylsäure);
- akute Venenthrombose (Phlebothrombose) und Lungenembolie (in Kombination mit Heparin);
- wiederkehrende Venenthrombose;
- erneute Embolie der Lungenarterie;
- Thrombose der peripheren, koronaren und zerebralen Arterien;
- postoperative Thrombose;
- Myokardinfarkt, der durch die Entwicklung eines Aneurysmas und eines intrakardialen Thrombus kompliziert wird;
- während der operativen oder thrombolytischen Behandlung von Thrombosen;
- bei der elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern (als zusätzliche Therapie);
- angeborene Krankheiten, begleitet von pathologischer Thrombose (Thrombophilie).

INR-Blut - was ist die Norm?

Wie bestimmen Ärzte die Gerinnungsfähigkeit von Blut?

Für diesen Bluttest wird Prothrombinzeit durchgeführt. Zuvor erhielten die Ärzte das Ergebnis dieser Analyse in Form eines Prothrombinindex (PTI). Derzeit produziert das Labor weltweit das Ergebnis einer Untersuchung der Prothrombinzeit in Form einer INR - einer international normalisierten Beziehung. Alle gesunden Menschen, die kein Warfarin erhalten, haben eine INR innerhalb der Einheit (0,9-1,1). Mit zunehmender Gerinnungszeit nimmt der INR-Wert zu. Zur Vorbeugung von Thrombosen bei chronischem Vorhofflimmern ist es beispielsweise erforderlich, die Gerinnungszeit um das 2-3-fache zu verlängern. INR sollte in diesem Fall im therapeutischen Bereich von 2,0-3,0 liegen. Während der Implantation künstlicher Herzklappen verschiebt sich das Intervall in Richtung einer stärkeren "Verdünnung" des Blutes - von 2,5 auf 3,5. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche INR-Zielwerte eingehalten werden müssen.

Anwendung (Wirkung) von Warfarin, Dosis, Überdosierung

Um die Blutgerinnung zu gewährleisten, benötigt der Körper Vitamin K. Eine Person erhält Vitamin K aus der Nahrung, hauptsächlich aus Gemüse. Vitamin K kann auch durch spezielle Darmbakterien im menschlichen Darm produziert werden. Vom Darm wird Vitamin K in den Blutkreislauf aufgenommen, gelangt in die Leber - das "Labor" des Körpers. In der Leber werden unter Beteiligung von Vitamin K Gerinnungsfaktoren synthetisiert, die für die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) notwendig sind. Dies sind Prothrombin (Faktor II), Faktoren VII, IX und X. Sie werden "Vitamin-K-abhängige Faktoren" genannt.

Die Wirkung von Warfarin besteht darin, die Bildung von Vitamin K-abhängigen Faktoren zu reduzieren. Während Warfarin regelmäßig in den menschlichen Körper gelangt, verlängert sich die Blutgerinnungszeit, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Bei zu hoher Dosis besteht auch die Gefahr von Blutungen.

Die Wirkung von Warfarin auf die Blutgerinnung bei jedem Menschen individuell. Daher erhält jeder Patient seine ausgewählte Dosis individuell für ihn. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind mindestens 4-5 Tage erforderlich, oft dauert die Auswahl der Dosen 2-3 Wochen. Der Zweck des Arzneimittels und die weitere Überwachung werden unter Verwendung der Definition von INR durchgeführt. Die tägliche Dosis von Warfarin wird einmal täglich oral eingenommen, abends (um 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr). Falls nötig, kann eine Pille oder ein Teil davon gekaut und mit Wasser abgewaschen werden.

Was müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie Warfarin einnehmen oder bereits behandeln? Über alle Probleme im Zusammenhang mit Blutungen oder deren Risiko (Geschwüre des Magens oder Zwölffingerdarms, Dickdarm; Hämorrhoidenblutungen; starke Menstruation), Erkrankungen der Leber und Nieren, Bluthochdruck und Diabetes. Es ist sehr wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind. Warfarin hat eine teratogene Wirkung. Dies bedeutet, dass seine Aufnahme dazu führen kann, dass verschiedene Deformitäten im Fötus (wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden) oder intrauterine Blutungen (in späteren Perioden) auftreten. Daher wird Frauen empfohlen, deren Schwangerschaft während der Einnahme von Warfarin aufgetreten ist.

Diät während der Einnahme von Warfarin. Gehalt an Vitamin K

Warfarin wird im Magen und im Jejunum absorbiert. Eine Veränderung der Darmflora, die Vitamin K produziert, kann die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen. Auch auf die Aktivität von Warfarin kann sich auf die Nahrung auswirken, die der Patient isst. Während der Einnahme von Warfarin sollten die Produkte berücksichtigt werden, die große Mengen an Vitamin K enthalten, die Wirkung von Warfarin schwächen können, und der Mangel an Vitamin K in der Diät kann die Wirkung des Arzneimittels verstärken. Wenn Sie also Warfarin erhalten haben, versuchen Sie, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und die Ernährung nicht dramatisch zu ändern, um die Menge an Vitamin K nicht zu verändern, die mit der Nahrung aufgenommen wird.

Der Gehalt an Vitamin K in Produkten (µg / 100 g)

Hinweis: Der tägliche Bedarf an Vitamin K 0,03-1,5 mg / kg / Tag (bis zu 105 mg / Tag)

Warfarin und Alkohol

Alkohol ist bei der Behandlung von Warfarin unerwünscht. Sie können sich ein oder zwei Mal pro Woche ein Glas Wein leisten. Ein Überschreiten dieser Rate kann zu einer erhöhten Wirkung des Arzneimittels und folglich zu möglichen Blutungen führen. Krankheiten, die den Appetit und die Verdauung beeinflussen (Erbrechen, Durchfall), können auch die Wirkung von Warfarin verringern oder verstärken. Informieren Sie Ihren Arzt also über Änderungen des Wohlbefindens.

Vergewissern Sie sich, dass Sie über alle Medikamente und Arzneimittel, die Sie kurz vor Beginn der Warfarin-Behandlung einnehmen oder eingenommen haben, sowie über neue Termine berichten, falls die Warfarin-Therapie bereits im Gange ist. Viele Medikamente können die Wirkung von Warfarin auf die Blutgerinnung erhöhen oder verringern. Speichern Sie alle Rezepte und notieren Sie die Namen Ihrer Medikamente. Die Tabelle zeigt die am häufigsten verschriebenen Medikamente, die die Wirksamkeit von Warfarin beeinflussen können.

Verträglichkeit von Medikamenten mit Warfarin

Aspirin (Acetylsalicylsäure)

Paracetamol (hohe Dosen)

Retinoide (Vit. A)

Abführmittel für die orale Verabreichung

Schilddrüsenhormone (Thyroxin)

Denken Sie daran, dass es andere Drogen gibt, die nicht in dieser Liste enthalten sind. Fragen Sie Ihren Arzt.

Einige Leute haben Kontraindikationen für die Ernennung von "indirekten" Antikoagulanzien (Warfarin):

1. Individuelle Intoleranz oder Allergien.


2. Das Vorhandensein von Krankheiten und Zuständen, potenziell gefährliche Entwicklung von Blutungen:
- intrazerebrale Aneurysmen und vaskuläre Malformationen;
- kürzlich erlittene Verletzungen oder ausgedehnte Operationen;
- Magengeschwür im Magen oder Zwölffingerdarm im akuten Stadium;
- Vitamin K-Hypovitaminose;
- Alkoholmissbrauch
- portale Hypertonie mit Ösophagus-Krampfadern;
- beeinträchtigte Nierenfunktion (der Kreatininspiegel im Blut beträgt mehr als 200 mmol / l);
- abnorme Leberfunktion mit mehr als dreifachem Anstieg der Transaminasen in der Leber;
- hoher arterieller Hypertonie, resistent gegen medikamentöse Behandlung (Blutdruck> 160/100 mm Hg. Art.);
- Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl);
- die Notwendigkeit der kontinuierlichen Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
- Maligne Tumoren.

3. Das Vorhandensein von hämorrhagischen Komplikationen in der Geschichte:
- aktive Blutung jeglicher Lokalisation;
- hämorrhagischer Schlaganfall;
- Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt;
- hämorrhagische Diathese;
- grobe Hämaturie;
- Metorrhagie in den Wechseljahren bei Frauen.

4. Unfähigkeit einer angemessenen Kontrolle der Therapie:
- schwere Störungen des Zentralnervensystems in der Geschichte;
- Demenz (einschließlich - bei älteren Menschen);
- mangelnde Laborkontrolle des Antikoagulationsgrades.

Je höher der INR-Spiegel, desto geringer ist die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Innerhalb des INR-Therapieintervalls ist das Blutungsrisiko minimal. Ihr Arzt empfiehlt daher, mindestens einmal pro Monat einen Bluttest auf INR durchzuführen, um Ihre Behandlung so sicher wie möglich zu gestalten. Sie werden auch vor den ersten Anzeichen einer Blutung gewarnt, die auf ein Blutungsrisiko hindeuten können: Zahnfleischbluten beim Zähneputzen, das Auftreten von braunem Urin (die Farbe von "Fleischsuppen"), ungewöhnlich große Quetschungen. In diesem Fall müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und eine außerordentliche Analyse für INR durchführen.

Wenn Sie Blutungen haben: nasal, Bluthusten, übermäßige und längere Menstruation, schwarzer Stuhl (außer Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten - zum Beispiel zur Behandlung von Anämie), Schwindel- und Sprachstörungen, Bewegung und Gefühl der Arme und Beine, rot oder dunkel - brauner Urin, Erbrechen "Kaffeesatz" - Beenden Sie die Einnahme vorübergehend und setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung.

Wie verhalten Sie sich im Alltag und ob es notwendig ist, die Aktivität einzuschränken? In Situationen, in denen Verletzungsgefahr besteht (Quetschungen, Abrieb, Schnitte usw.), sollten Sie vorsichtig sein. In diesen Fällen werden Sie leichter als sonst Blutergüsse bekommen, und länger als gewöhnlich hört die Blutung auf. Verwenden Sie zum Rasieren einen Elektrorasierer, bürsten Sie Ihre Zähne mit einer weichen Bürste und seien Sie vorsichtig, wenn Sie Zahnseide verwenden. Im Falle einer Verletzung müssen Sie das Notfallpersonal über die Einnahme des Medikaments informieren. Ihre Angehörigen sollten sich auch der Tatsache bewusst sein, dass Sie Warfarin einnehmen, um gegebenenfalls die Ärzte zu informieren.

In Fällen, in denen eine Behandlung beim Zahnarzt erforderlich ist (Zahnextraktion) oder kleinere chirurgische Eingriffe erforderlich sind, wird Ihr Arzt die Warfarin-Dosis auf die untere Grenze des INR 2.0-Therapieintervalls reduzieren. Wenn Sie komplexere Operationen benötigen, wird eine individuelle Dosis ausgewählt oder wahrscheinlicher vorübergehend auf ein anderes Arzneimittel (z. B. Heparin) übertragen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung mit Warfarin Thrombosen verhindern kann, die Ihr Leben und Ihre Gesundheit bedrohen. Die Sicherheit der Behandlung hängt in erster Linie von Ihnen und Ihrem Kontakt mit Ärzten ab.

  • Nehmen Sie das Medikament streng wie von Ihrem Arzt verordnet ein.
  • Folgen Sie einer regelmäßigen Blutuntersuchung für INR und Diäten mit einer konstanten Menge an Vitamin K.
  • Achten Sie auf die ersten Anzeichen von Blutungen und informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt, wenn sie entdeckt werden.
  • Informieren Sie alle Ihre Ärzte, dass Sie "indirekte" Antikoagulanzien einnehmen.

Gesundheit! Hinterlassen Sie Ihr Feedback zur Verwendung dieses Medikaments. Vielleicht helfen sie anderen Menschen.

Der Artikel verwendet Informationen des Herstellers von Warfarin (NYCOMED).

Reduzierte und erhöhte Werte sind normal, wenn Warfarin ohne Schaden genommen wird

Memo an den Patienten während der Einnahme von Warfarin - Dr. Hamidullin

Warum brauchst du es?

Wenn Sie eine tiefe Venenthrombose der unteren oder oberen Extremitäten hatten, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich indirekte Antikoagulanzien vorschreiben.

Die Hauptdroge dieser Gruppe ist heute, sowohl im Inland als auch im Ausland, Warfarin. Andere Cumarinpräparate können verwendet werden (Acenocoumarol, Marcumar, Marivan).

Die Empfehlungen beziehen sich hauptsächlich auf Antikoagulanzien.

Der Zweck dieses Medikaments ist es, die Neubildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die mit einer starken Verschlechterung Ihres Zustands oder der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen verbunden ist.

Das Risiko einer erneuten Thrombose ist im ersten Jahr nach der ersten Episode der Erkrankung groß genug. Daher wird Warfarin unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren für einen Zeitraum von 2 bis 12 Monaten verordnet. In seltenen Fällen wird eine längere Therapie durchgeführt.

Indirekte Antikoagulanzien haben keinen Einfluss auf das bereits gebildete Blutgerinnsel.

Um die Dauer der Behandlung zu bestimmen, sind manchmal spezielle (einschließlich genetische) Blutuntersuchungen erforderlich, um eine erhöhte Tendenz zur Thrombose zu erkennen.

Die Behandlung, der Sie zugeordnet sind, erhält weltweit eine sehr große Anzahl von Patienten. Es wird nicht nur in der Phlebologie verwendet, sondern auch in der Medizin wie der Gefäßchirurgie.

Grundlage der Ernennung der Antikoagulanzientherapie sind neben tiefen Venenthrombosen häufig Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen, Prothesenklappen und periphere Gefäße und vieles mehr.

Wie steuern Sie die Behandlung?

Die Durchführung einer antithrombotischen (gerinnungshemmenden) Therapie kann Ihr Leben und Ihre Gesundheit retten, erfordert jedoch erhöhte Aufmerksamkeit und die zwingende Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Warfarin ist ein Medikament, das die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert, sodass sein Überschuss zu hämorrhagischen Komplikationen führen kann, d. H. zu bluten

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die erforderliche Warfarin-Dosis mit einem Bluttest (INR (International Normalized Attitude)) überwacht. In Laborreaktionen kann dies manchmal durch INR angezeigt werden.

Während der gesamten Warfarin-Dauer sollte die INR im Bereich von 2,0 bis 3,0 liegen. Wenn die INR weniger als 2,0 beträgt, wird die Blutgerinnung nicht reduziert und es sind thrombotische Komplikationen möglich. Wenn die INR größer als 4,0 ist, sind hämorrhagische Komplikationen sehr real.

Eine Erhöhung der INR von 2,5 auf 4,0 weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren, stellt jedoch normalerweise keine direkte Bedrohung dar. Bei einigen Krankheiten liegt die erforderliche Obergrenze der INR bei 4,0 bis 4,4.

Ohne die Möglichkeit, die INR zu bestimmen, ist eine Kontrolle durch die Prothrombinzeit (PT) zulässig, aber diese Methode ist viel weniger zuverlässig.

Zur Berechnung der Warfarin-Dosis sind keine weiteren Blutuntersuchungen erforderlich.

Um die Nebenwirkungen des Arzneimittels zu ermitteln, werden regelmäßig ein vollständiger Blut- und Urintest sowie einige biochemische Studien vorgeschrieben.

Wie soll ich das Medikament nehmen?

Warfarin ist in Tabletten von 2,5 Milligramm erhältlich. Am häufigsten betragen die "Anfangs-" und "unterstützenden" Dosen des Arzneimittels 5 Milligramm (2 Tabletten) pro Tag.

In vielen Fällen ändern Sie die Dosis der Medikamente, die Sie nicht an einem Tag, sondern in einer Woche einnehmen.

In diesem Fall kann es erforderlich sein, die Tablette entweder in zwei Hälften zu teilen oder an verschiedenen Tagen eine andere Anzahl von Tabletten einzunehmen.

Zur bequemen Überwachung der Behandlung erhalten Sie möglicherweise ein spezielles Kontobuch oder Sie können ein Notizbuch mit einem Behandlungstagebuch führen, in dem Sie die Warfarin-Dosen, den INR-Wert und andere Labordaten notieren können.

Warfarin wird einmal täglich eingenommen, vorzugsweise zwischen 17 und 19 Stunden. Waschen Sie die Tabletten mit Wasser ab. Empfang mit Essen wird nicht empfohlen, es kann auf leeren Magen eingenommen werden. Fenilin, normalerweise in 2 Dosen eingenommen.

Warfarin-Dosisauswahl

Die schwierigste und entscheidende Phase. Die Initialdosierung von Warfarin (mehr als 5 mg) wird nicht empfohlen.

Die Auswahl der Dosis kann sowohl unter Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Fraxiparin, Clexane) als auch ohne diese durchgeführt werden, sowohl im Krankenhaus als auch auf ambulanter Basis.

Der Auswahlzeitraum dauert durchschnittlich 1 bis 2 Wochen, verlängert sich jedoch in einigen Fällen auf 2 Monate. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die INR regelmäßig bis zu 2 - 3 Mal pro Woche oder täglich erkennen.

Nachdem Sie das nächste Ergebnis der Studie erhalten haben, wird Ihr Arzt jedes Mal die Änderung der Dosis des Arzneimittels und den Zeitpunkt der nächsten Analyse feststellen.

Wenn die INR in mehreren Analysen hintereinander im Bereich von 2,0 bis 2,5 bleibt, bedeutet dies, dass die Warfarin-Dosis angepasst wird. Eine weitere Überwachung der Behandlung wird wesentlich einfacher.

Warfarin-Dosiskontrolle

Wenn die Dosis des Arzneimittels ausgewählt wird, ist eine seltenere Kontrolle ausreichend - zuerst 1 Mal in 2 Wochen, dann 1 Mal pro Monat.

Die Häufigkeit zusätzlicher Studien wird separat festgelegt. Die Notwendigkeit einer außerordentlichen Bestimmung der INR kann sich in einer Reihe von Fällen ergeben, die wir im Folgenden besprechen werden.

Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Derzeit gibt es tragbare Geräte zur Selbstbestimmung der INR (entsprechend der Art der Systeme zur Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes), deren Kosten jedoch sehr hoch sind und in den meisten Fällen einer tiefen Venenthrombose deren Erwerb unpraktisch ist.

Was kann die Behandlung beeinflussen?

Begleiterkrankungen (einschließlich "Erkältung" oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen). Die Verwendung von Medikamenten, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen. Dies gilt insbesondere für eine große Klasse von Medikamenten, zu denen auch Aspirin gehört.

Es enthält auch viele Medikamente, die als entzündungshemmende Mittel und Analgetika (Diclofenac, Ibuprofen, Ketoprofen usw.) verschrieben werden.

Es ist besser, Paracetamol in üblichen Dosierungen als Lungen-Analgetikum während der Behandlung mit Warfarin zu verwenden. In jedem Fall müssen die Notwendigkeit eines neuen Arzneimittels und die Dauer seiner Zulassung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Bei gleichzeitiger Ernennung von Warfarin und Aspirin wird die INR im Bereich von 2,0 bis 2,5 gehalten.

Die Verwendung von Medikamenten, die die Resorption, Ausscheidung und den Metabolismus von Warfarin beeinflussen

In den meisten Fällen muss die Verschreibung von Breitbandantibiotika und oralen Antidiabetika berücksichtigt werden.

Die Verwendung eines neuen Arzneimittels kann jedoch die Wirkung von Warfarin verändern.

Bei Bedarf wird der begleitenden Behandlung in der Regel zu Beginn und Ende der Therapie eine zusätzliche Analyse der INR vorgeschrieben.

Macht ändert sich

Warfarin wirkt auf die Blutgerinnung durch Vitamin K, das in verschiedenen Mengen in Lebensmitteln enthalten ist. Keine Notwendigkeit, Nahrungsmittel zu vermeiden, die reich an Vitamin K sind! Die Mahlzeiten sollten vollständig sein.

Sie sollten nur sicherstellen, dass sich ihr Anteil an der Ernährung nicht wesentlich ändert, beispielsweise je nach Jahreszeit.

Wenn Sie vor dem Hintergrund einer ausgewählten stabilen Dosis Warfarin die Aufnahme von Vitamin K-haltigen Lebensmitteln deutlich erhöhen, kann dies seine Wirkung stark schwächen und zu thromboembolischen Komplikationen führen.

Die maximale Menge an Vitamin K (3000 - 6000 mcg / kg) enthält dunkelgrünes Blattgemüse und Kräuter (Spinat, Petersilie, Grünkohl) und in grünem Tee bis zu 7000 mcg / kg; Zwischenmenge (1000 - 2000 mcg / kg) - in Pflanzen mit helleren Blättern (Weißkohl, Salat, Broccoli, Rosenkohl). Eine bedeutende Menge an Vitaminen in Hülsenfrüchten, Mayonnaise (aufgrund von Pflanzenölen) und grünem Tee. Fette und Öle enthalten eine unterschiedliche Menge an Vitamin K (300 - 1000 µg / kg), mehr davon in Soja-, Raps- und Olivenöl. Vitamin K in Milchprodukten, Fleisch, Backwaren, Pilzen, Gemüse und Früchten, schwarzem Tee, Kaffee - niedrig (nicht mehr als 100 mg / kg). Regelmäßiger Konsum von Beeren und Preiselbeersaft kann die Wirkung von Warfarin verstärken.

Kleine Dosen von Alkohol während der normalen Leberfunktion wirken sich nicht auf die Therapie mit Antikoagulanzien aus. Alkohol sollte jedoch mit Vorsicht behandelt werden.

Die Einnahme von Vitamin K-haltigen Multivitaminen kann die Wirkung von Warfarin schwächen.

Was Sie benötigen, um den Arzt sofort zu informieren

  • Schwarze (teerartige) Hockerfarbe
  • Rosa oder roter Urin
  • Blutungen aus der Nase oder dem Zahnfleisch (einschließlich? Beim Zähneputzen)
  • Ungewöhnlich reichlicher oder längerer Ausfluss während der Menstruation.
  • Quetschungen oder Schwellungen am Körper ohne ersichtlichen Grund
  • Jegliche signifikante Veränderungen in Bezug auf Wohlbefinden und Gesundheit
  • Das Auftreten von Hautflecken auf den Hüften, der Bauchwand und den Brustdrüsen

Was ist zu vermeiden?

Berufe mit traumatischen Sportarten, bei denen Schläge, Prellungen, Stürze möglich sind.

Intramuskuläre Injektionen. Bei ambulanter Behandlung können Sie in den meisten Fällen Medikamente zur oralen Verabreichung abholen.

Wiederholte Medikamente an einem Tag. Wenn Sie sich nicht erinnern, ob Sie heute Warfarin eingenommen haben, überspringen Sie den Empfang.

Es ist wichtig

Teilen Sie Ihrem Arzt immer mit, dass Sie Antikoagulanzien einnehmen. Es ist ratsam, Ihr „Rekordbuch“ oder Behandlungstagebuch mit sich zu führen.

Die meisten zahnärztlichen Eingriffe (mit Ausnahme der Zahnextraktion) können ohne Änderung des Behandlungsschemas durchgeführt werden. Bei der Entfernung eines Zahns ist es in der Regel ausreichend, einen Tupfer mit einem Blutstillungsmittel topisch zu verwenden (Aminocapronsäure, Thrombin-Schwamm).

Wenn Sie Probleme mit dem Blutdruck haben, müssen Sie ihn regelmäßig überwachen und auf einem Niveau von nicht mehr als 130/80 mm Hg halten.

Warfarin und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist die Einnahme von Warfarin kontraindiziert.

Im Falle einer Schwangerschaft werden indirekte Antikoagulanzien sofort abgesetzt, wobei eine weitere Prävention der Thrombose erforderlich ist. Üblicherweise werden Heparine verwendet. Wenn eine Schwangerschaft vermutet wird, nehmen Sie das Medikament daher nicht ein, bevor Sie einen Arzt aufsuchen.

Warfarin kann während der Stillzeit angewendet werden.

Warfarin wird in extrem geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden und beeinflusst die Blutgerinnungsprozesse bei Säuglingen nicht. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wird jedoch empfohlen, während der ersten drei Tage der Behandlung der Mutter mit dem Medikament nicht zu stillen.

Wo kann ich die Analyse auf INR übergeben?

Das INR ist keine spezielle, bisher unbekannte Analyse, für die eine spezielle Ausrüstung benötigt wird. Dies ist ein berechneter Indikator, der ganz normale, aber streng standardisierte Reagenzien erfordert.

Daher steht die Definition von INR heute den meisten Laboratorien zur Verfügung. Berücksichtigen Sie, wie lange es dauert, bis Sie das Ergebnis der Analyse erhalten.

Die Ausgabe eines Ergebnisses innerhalb einer halben Stunde nach der Blutentnahme ist nicht ungewöhnlich, was die Überwachung der Behandlung erheblich vereinfacht.

Die Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien soll Ihre Gesundheit und Ihr Leben schützen. Denken Sie daran, dass dies nur in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt einfach und sicher ist.

Verwendete Materialseite "Verband der Phlebologen Russlands": http://www.phlebo-union.ru/for-patient/varfarin.html

INR-Normen bei Einnahme von Warfarin

Die Behandlung eines therapeutischen Verlaufs mit einem beliebigen Medikament wird mit Hilfe bestimmter Indikatoren kontrolliert. Ein Wechsel in die eine oder andere Richtung ermöglicht es Ärzten, schnell auf interne Prozesse zu reagieren und die Entwicklung pathologischer Zustände zu verhindern.

Bei der Behandlung von Warfarin ist dieser Wert INR. Was ist das und wie wichtig ist der Indikator, um die Wahl der Warfarin-Dosis richtig zu treffen?

INR (steht für international normalized ratio) ist einer der Indikatoren für die Prothrombinzeit.

Es wird in Laborblutuntersuchungen verwendet, um den Funktionszustand des Hämostasesystems zu beurteilen.

Es ist ein wichtiges Element bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin, der Schwere der Leberfunktionsstörung bei der Synthese von Gerinnungsfaktoren und dem Vitamin-K-Spiegel im Körper.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der untrennbar mit der INR zusammenhängt, ist der Prothrombinindex (PTI). Zeigt den Aktivitätsgrad der Elemente, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

In verständlicherer Sprache kann der Arzt anhand der INR-Werte verstehen, ob der Patient eine erhöhte Thrombose und das Auftreten von thromboembolischen Zuständen droht oder nicht, oder er weist Unregelmäßigkeiten in der Blutgerinnung auf, die sich bereits bei kleineren Wunden oder Verletzungen als gefährlich herausstellen kann.

Der Normalwert der INR bei gesunden Menschen - Indikatoren nahe 1, genauer - das Intervall 0,7-1,3. Diese Daten sind für Männer und Frauen üblich, da Geschlecht nicht in die Definition der Norm der INR einbezogen wird.

Es muss jedoch beachtet werden, dass, wenn Varfavin einer Frau verschrieben wird, die orale Kontrazeptiva verwendet, die INR-Werte unter ihrem Einfluss abnehmen können.

Der gleiche Effekt wird bei Patienten auftreten, die sich einer Hormonersatzbehandlung unterziehen, um die Manifestationen der Menopause und das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen.

Infolgedessen steigt das Thromboserisiko bei solchen Patienten.

Besondere Aufmerksamkeit ist für Risikopatienten mit hohem Risiko für thromboembolische Ereignisse erforderlich: Patienten mit Herzerkrankungen, ältere Patienten (50+) und Patienten, die sich einer Operation an prothetischen Herzklappen unterzogen haben. Diese Kategorie von Patienten hat ein höheres Risiko für MI, PEI (ischämischer Schlaganfall).

Um die Entstehung lebensbedrohlicher Pathologien zu verhindern, werden daher Medikamente verschrieben, die durch Blutverdünnung thromboembolische Pathologien neutralisieren sollen. Diese Arzneimittel sind indirekte Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin.

Allgemeine Merkmale von Warfarin

Das Medikament basiert auf der gleichen Substanz. Bezieht sich auf eine Gruppe indirekter Antikoagulanzien.

Die Substanz hat die Fähigkeit, die Bildung von Lebervitamin K zu hemmen, das für die Synthese von Prothrombin und anderen Elementen des Blutes notwendig ist, um deren Gerinnung sicherzustellen, und unterdrückt auch die Synthese der Proteine ​​C, S.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels tritt 3-5 Tage nach Kursbeginn auf. Nach Beendigung des Behandlungszyklus bleibt die Wirkung des Arzneimittels für die gleiche Zeit erhalten.

Nach dem Eindringen bindet Warfarin fast vollständig an Plasmaproteine, dringt in die Plazenta ein, wird jedoch nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

Das Medikament ist in Tablettenform mit einem Wirkstoffgehalt von 2,5 mg erhältlich.

Das Medikament mit Warfarin wird verschrieben, um Krankheiten oder Erkrankungen mit der Gefahr von thromboembolischen Ereignissen zu beseitigen und zu verhindern:

  • Venöse Thrombose und Lungenembolie
  • Thrombose nach der Behandlung
  • IM wiederholen
  • Wiederkehrende Venenthrombose und Lungenembolie
  • Chirurgische Behandlung von Thrombosen.

Das Medikament sollte nicht ernannt werden bei:

  • Unverträglichkeit der Bestandteile der Tabletten
  • Akute Blutung, Gehirnblutung
  • Schwere Formen von Nieren- und / oder Leberpathologien
  • Funktionelle Nierenstörung
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Akute Form des ICD-Syndroms
  • Mangel an Proteinen der Spezies C, S
  • Hämorrhagische Diathese
  • Exazerbationen von Magen-Darm-Geschwüren
  • Alkoholabhängigkeit
  • Schwangerschaft

Dosierungsschema von Warfarin in Bezug auf INR

Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, im Durchschnitt wird jedoch empfohlen, eine Tablette pro Tag streng gleichzeitig zu trinken. Der Behandlungsverlauf beginnt mit der Einnahme von 2,5 bis 5 mg des Wirkstoffs, wonach die Dosierung in Abhängigkeit von den Indikatoren für INR und PET angepasst wird.

Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit im Vergleich zum Original um das 2-4-fache zu erhöhen. Die INR sollte bei der Einnahme von Warfarin die Werte 2,2 bis 4,4 halten.

Genauer gesagt, der erforderliche Indikator kann nur von dem behandelnden Spezialisten berechnet werden, der alle Informationen über den Zustand seines Patienten (Schwere der Pathologie oder Thromboserisiko, Blutungsgefahr, Begleiterkrankungen) hat.

Darüber hinaus muss der Empfindlichkeitsindex des Blutgerinnungsfaktors III (Thromboplastin) berücksichtigt werden: Der Indikator wird als Korrekturfaktor für eine genauere Bestimmung der INR benötigt.

Wenn ein Patient mit einem gleichzeitigen Risiko für thromboembolische Ereignisse einer geplanten Operation ausgesetzt ist, beginnt die Behandlung mit Warfarin frühzeitig - 2-3 Tage vor der Operation.

In der akuten Form der Thrombose wird ein kombiniertes Schema von Warfarin mit Heparin verwendet. Die Therapie wird solange durchgeführt, bis sich die gerinnungshemmende Wirkung entwickelt.

Bei prothetischen Herzklappenoperationen, akuten Venenthrombosen oder ersten Symptomen von thromboembolischen Ereignissen sowie bei der Prävention von myokardialer Ischämie wird empfohlen, die Warfarindosis so zu bestimmen, dass die INR-Werte 2,8-4 betragen.

Bei Vorhofflimmern, unterstützender Behandlung von Venenthrombosen und Thromboembolien, ist der Zielwert von INR 2-3.

Wenn Tabletten mit Warfarin zur Therapie mit Acetylsalicylsäure verschrieben werden, wird empfohlen, sich auf die INR-Werte von 2 bis 2,5 zu konzentrieren.

Bestimmung der Dosis von Warfarin relativ zum INR-Spiegel

Bei der Verschreibung einer Therapie mit einem Antikoagulans ist es wichtig, dass der Patient die INR bei der Einnahme von Warfarin unabhängig überwachen kann.

Wenn das Medikament zum ersten Mal verschrieben wird, sollte der Beginn der Behandlung den Indikatoren der INR entsprechen und unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Im Durchschnitt werden 10 bis 14 Tage verabreicht, um die Blutparameter zu stabilisieren und die gewünschte Dosis von Warfarin zu bestimmen.

Nach Erreichen eines nachhaltigen Niveaus wird dem Patienten empfohlen, regelmäßig Blut zur Analyse (1 Mal in 1-3 Wochen) mit Selbstmedikation und Dosisanpassung zu spenden. Die INR-Norm für Patienten, die indirekte Koagulantien (einschließlich Warfarin) einnehmen, beträgt 2,0-3,0.

Patienten, die sich einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien im stationären Bereich unterziehen, geben täglich Blut zur Analyse ab. Wenn stabile INR-Werte erreicht werden, entscheidet der Arzt alle 1 oder 2 Wochen, den Patienten in eine INR-Messung zu überführen.

Die Auswahl der Dosierung erfolgt stufenweise unter Beachtung mehrerer Bedingungen:

  • Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie gleichzeitig Pillen trinken und zur Analyse Blut spenden, vorzugsweise im selben Behandlungsraum. Während der Behandlung ist es äußerst unerwünscht, die Pille auszulassen.
  • Erstellen Sie ein Tagebuch der Selbstkontrolle, in dem Sie am besten die Dosierung für die kommende Woche malen und nach dem Pass den nach dem Bluttest erhaltenen INR-Wert eingeben.
  • Die Diskrepanz zwischen den Werten von INR und der akzeptierten Norm (2-3) bedeutet, dass die Dosierung falsch gewählt wurde und angepasst werden muss. Wenn der untere Schwellenwert abweicht (weniger als 2), bleibt das Blut dick und die Anzahl der Tabletten sollte erhöht werden. Wenn das Koagulom einen Wert von mehr als 3 aufweist, bedeutet dies, dass sich das Blut zu viel verflüssigt, was zu Blutungsgefahr führt. In diesem Fall muss die Dosierung reduziert werden.

Sobald die Therapie mit Warfarin-Tabletten die Kontrolle der INR ermöglicht, wird die Dosierung des Arzneimittels korrekt berechnet.

Gründe für außergewöhnliche Tests

Patienten, die einen langen Warfarin-Kurs einnehmen, benötigen möglicherweise eine außerplanmäßige Bestimmung des INR-Werts. Die Gründe, aus denen Sie Blut zur Analyse außerhalb des üblichen Zeitplans spenden müssen:

  • Lange Erkältungskrankheit
  • Akute Form der Infektionskrankheit
  • Die Notwendigkeit der Korrektur der Dosierung von Warfarin mit der gleichzeitigen Behandlung anderer Pathologien
  • Zeitzonenwechsel, Klima
  • Lebensstiländerung (Ernährung, körperliche Aktivität, neue Arbeit mit anderen Arbeitsbedingungen)
  • Blutungen (aus der Nase, Zahnfleisch, intensive Menstruation) stoppen nach einer leichten Schädigung der Haut nicht lange
  • Blut im Kot, Urin, Erbrechen, Hämoptyse
  • Die Entstehung von Gelenkschmerzen, Schwellungen, Dichtungen.

Diese und andere individuelle Faktoren sollten ein Grund sein, Ihren Arzt zu kontaktieren, die INR zu überprüfen und das Behandlungsschema zu korrigieren.

Die Definition des Indikators für INR wird in den Behandlungsschemata für verschiedene Krankheiten festgelegt, bei denen eine kontinuierliche Überprüfung des Blutzustands erforderlich ist.

Damit kann der Arzt die Art der Prozesse im Körper des Patienten am genauesten bestimmen und rechtzeitig thromboembolische Ereignisse oder starke Blutungen verhindern.

Was kann Warfarin ersetzen: Analoga, die keine Kontrolle des INR erfordern

Das Medikament Warfarin wirkt als Antikoagulans der indirekten Wirkung, das die Blutgerinnung kontrolliert und es verflüssigt. Zur Prophylaxe wird es verwendet, um die Entwicklung von Krampfadern, Schlaganfall und das Auftreten eines Blutgerinnsels zu verhindern.

Durch die regelmäßige Einnahme dieses Medikaments kann auf eine signifikante Erhöhung der INR zurückgeführt werden. Bei der Verwendung von Warfarin sollten die INR-Indikatoren wöchentlich überwacht werden, damit sie die zulässige Rate nicht überschreiten.

Aufgrund der Tatsache, dass es sehr schwierig ist, sich an ein solches Schema zu halten, sind viele Patienten daran interessiert, ob es Analoga gibt, die keine Überwachung der INR erfordern. Warum Sie ständig den INR-Wert überwachen müssen, welche Medikamente Warfarin ersetzen können, und viele interessante Informationen zur Verhinderung der Entstehung von Krampfadern in diesem Artikel.

Was ist MNO-Steuerung?

Das International Normalized Ratio (INR) gilt als einer der wichtigsten Labortests, aus dem hervorgeht, um wie viel sich die prothrombierte Zeit einer Person unterscheidet, die anhand desselben Indikators einer gesunden Person analysiert wird.

Das Ergebnis dieser Analyse sollte den normalisierten Wert nicht überschreiten. Andernfalls neigt der Patient vielfach dazu, Blutungen zu öffnen.

Es ist möglich, den INR-Wert in der Klinik nach bestandener Analyse oder unabhängig mit einem speziellen Gerät zu bestimmen.

Bei der Behandlung von Krampfadern Thrombose. Herzinfarkt, Herzkrankheiten und blutverdünnende Mediziner üben die Ernennung von Antikoagulanzien aus.

Warfarin zeigte eine gute Leistung, führt jedoch bei längerer Anwendung zu einer Erhöhung der INR.

Darum sind die Patienten aktiv interessiert. Gibt es einen Ersatz für Warfarin ohne Kontrolle des INR?

Warfarin-Analoga, für die keine INR-Kontrolle erforderlich ist

Heute gibt es eine Vielzahl indirekter Analoga von Warfarin, deren Wirkung sich nicht von herkömmlichen Antikoagulanzien unterscheidet.

Aus einer großen Liste von Medikamenten können mehrere identifiziert werden, die der Wirkung von Warfarin am ehesten entsprechen und aktiv zur Blutverdünnung eingesetzt werden.

Bei der Verwendung von Medikamenten der neuen Generation ist es nicht erforderlich, die INR zu kontrollieren, wie dies bei Antikoagulanzien der Fall ist, und ist besorgt über die Manifestation von Nebenwirkungen der Behandlung. Die folgenden Beispiele sind in dieser Liste enthalten:

  • Pradaksa. Der Wirkstoff in der Zusammensetzung des Arzneimittels ist Dabigatranetexelat. Er bindet aktiv Thrombin und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und Krampfadern. Daher wird es aktiv zur Behandlung von Krampfadern und Thrombosen eingesetzt. Hervorragende Vorbeugung gegen Blutgerinnsel in den Beinen und Schlaganfall. Dies ist ein Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht, das keine pharmakologische Aktivität aufweist. Dieses Antikoagulans wirkt direkt im Plasma. Nach der Einnahme bereits nach 30 Minuten - 2 Stunden wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut beobachtet. Der durchschnittliche Preis der Verpackung beträgt etwa 700 Rubel;
  • Xarelto. Der Wirkstoff ist Rivaroxaban, ein hochselektiver direkter Inhibitor von Faktor Xa. Es kann sogar für chronische Nierenerkrankungen verwendet werden und muss nicht auf die Dosisanpassung für das Alter zurückgegriffen werden. Das Medikament unterdrückt aktiv neue Thrombinmoleküle, ohne die bereits im Blut befindlichen zu beeinflussen. Der Durchschnittspreis eines Pakets beträgt etwa 3 Tausend Rubel.

Bevor das Antikoagulans durch neue Arzneimittel ersetzt wird, müssen die Kontraindikationen und Nebenwirkungen untersucht werden. Dazu gehören: individuelle Abstoßung der Arzneimittelkomponenten, häufige innere Blutungen, pathologische Erkrankungen und anomale Leberfunktion, Schwangerschaft und Stillzeit. Wenn Nierenfunktionsstörungen bei der Einnahme herkömmlicher Antikoagulanzien auch für Kontraindikationen gelten, ist dieser Faktor bei der Einnahme innovativer Arzneimittel nicht wichtig.

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Patienten ziehen es häufig vor, Pradax und Xarelto zu verwenden, um die INR nicht zu kontrollieren.

In dieser Perspektive sind sie einfacher als herkömmliche Antikoagulanzien, sie können jedoch nur zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen verwendet werden.

Wenn künstliche Klappen installiert sind, ist die Behandlung mit diesen Medikamenten unerwünscht, um keine Fehlfunktion des Herzens auszulösen.

Warum muss ich den INR kontrollieren?

Wenn der Indikator für INR die festgelegte Rate überschreitet, kann dies zur Entdeckung spontaner Blutungen im Körper führen. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt die Dosis der Antikoagulanzien reduzieren oder sie zu diesem Zeitpunkt sogar abbrechen.

Diese Behandlung vollständig ablehnen lohnt sich nicht, um das Risiko von Blutgerinnseln nicht zu erhöhen. Wenn der Indikator für INR unter der Norm liegt, tritt dieser Effekt auf.

Dies legt nahe, dass die Dosierung der vorgeschriebenen Gerinnungsmittel nicht ausreicht, um das Blut effektiv zu schädigen, und es muss erhöht werden.

Wenn eine Person, die keine Antikoagulanzien oder modernen Analoga der indirekten Wirkung einnimmt, die Indikatoren für INR ändert, weist dies auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper hin. Aber worauf Sie achten sollten. Die normale Rate für einen gesunden Menschen liegt im Bereich von 0,7 bis 1,3.

Einflussfaktoren auf die INR

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Ergebnisse der Analyse der Prothrombinzeit / des international normalisierten Verhältnisses (PV / INR) beeinflussen können, wenn Patienten überwacht werden, die sich einer Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin unterziehen.

Dazu gehören: biologische Variation, Gesundheit und das Vorhandensein von Krankheiten, Ernährung und die kombinierte Verwendung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Bei der Interpretation der Ergebnisse der INR-Analyse müssen alle diese Faktoren berücksichtigt werden.

Bei gesunden Menschen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, ist die intraindividuelle Variation der Prothrombinzeit (PV) relativ niedrig: Der Variationskoeffizient (CV) beträgt 4,0%, wie in der aktuellen Datenbank für biologische Variationen angegeben ist.1 Gleichzeitig haben Patienten, die sich einer Antikoagulationsbehandlung unterziehen, eine höhere Variation auch wenn sie pharmakologisch stabil sind. Bei Patienten, die sechs Monate lang stabil waren (keine Dosisänderungen bei mindestens sechs aufeinanderfolgenden Visiten), betrug der Lebenslauf 10,1%.2 Einer Studie zufolge waren die PW-Werte bei gesunden Menschen keinen saisonalen Veränderungen unterworfen.3 Moderate tägliche Veränderungen wurden festgestellt.4

Auswirkungen von Krankheiten und Zuständen

Eine Lebererkrankung führt zu einer Erhöhung der Prothrombinzeit und folglich zu einer Erhöhung der INR aufgrund einer verringerten Produktion von Gerinnungsfaktoren.

5.6
Hypothyreose kann den Katabolismus von Gerinnungsfaktoren von Vitamin K reduzieren, was zu einer Erhöhung der Dosierung von Warfarin führen kann.

6
Hypermetabolische Zustände wie Fieber oder Hyperthyreose können den Katabolismus der Gerinnungsfaktoren von Vitamin K erhöhen oder deren Produktion verringern, was zu einer Verringerung der Warfarin-Dosierung führen kann.

5.6
Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz kann es zu einer erhöhten Reaktion auf orale Antikoagulanzien kommen, von der angenommen wird, dass sie durch Leberstauung oder Ödeme verursacht wird.

5.6
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium kann sich der Warfarin-Metabolismus ändern, sodass die Dosis reduziert werden muss
Die Kontrolle von Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom kann schwierig sein, da Antiphospholipid-Antikörper die PW / INR-Testreagenzien beeinflussen können. Siehe Einschränkungen für die Methode zur Messung von MF / INR in der Anleitung für Coaguchek-Teststreifen.

Die Wirkung von Alkohol auf die INR

Die Verwendung kleiner Dosen von Alkohol führt zu einer Erhöhung der Blutgerinnung, d.h.

zu einer Abnahme der INR führt jedoch ein übermäßiger Alkoholkonsum oder chronischer Alkoholismus zu Schwankungen der INR und hat den gegenteiligen Effekt, d. h. die Blutgerinnung nimmt ab und die INR wird überschätzt.

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien kann Alkohol verwendet werden, jedoch in sehr geringen Mengen. Alkohol, der die Leber beeinflusst, verstärkt die Wirkung von Warfarin.

Darüber hinaus stören bereits geringe Dosen von Alkohol die Bewegungskoordination und erhöhen das Risiko einer versehentlichen Verletzung, die bei Warfarin-Patienten lebensgefährlich sein kann. Konsultieren Sie außerdem immer einen Arzt für genauere Informationen.

Auswirkungen auf die Hämatokrit-INR-Ergebnisse

Hämatokrit außerhalb des Standardbereichs (25–55%) kann die mit Coaguchek X Es erzielten Ergebnisse beeinflussen. Vergewissern Sie sich deshalb vor der Messung des INR, dass der Hämatokrit im Standardbereich liegt.

Die Hämatokritwerte können bei Anämie, kürzlichem Blutverlust oder Flüssigkeitsretention niedrig sein. Bei Polycythämie oder Dehydratation können die Hämatokritwerte hoch sein.

Das Instrument sollte immer innerhalb des vom Hersteller empfohlenen Hämatokritbereichs verwendet werden.

Tests, die mit folgenden In-vitro-Proben oder natürlichen Blutproben (Triglyceriden) durchgeführt wurden, zeigten keine signifikanten Auswirkungen auf die Testergebnisse:

  • Bilirubin bis zu 513 µmol / l (30 mg / dl)
  • Hämolyse bis zu 0,62 mmol / l (1000 mg / dl)
  • Triglyceride bis zu 5,7 mmol / l (500 mg / dl)
  • Die Hämatokritgrenze für PV / MNO-CoagChek-Teststreifen ist in den Anweisungen angegeben, die in jeder Packung mit Teststreifen enthalten sind.

Die Wirkung auf die INR-Ergebnisse von Heparin

Heparin, einschließlich unfraktionierter und niedriger Molmasse, kann zu falsch erhöhten INR-Werten führen, wenn das Heparin-sensitive Verfahren zur Durchführung der PV / INR-Analyse verwendet wird.

Proben aus permanenten Gefäßkathetern sollten nicht für PV / INR-Analysen verwendet werden, da sie mit Heparin gewaschen werden, was zu einer Kontamination der Probe führen kann.

Für Coaguchek-Teststreifen gilt eine besondere Einschränkung für die Analyse von Patienten, die Heparin einnehmen. Heparin mit Konzentrationen bis zu 0,8 U / ml beeinflusst die Ergebnisse nicht.

CoaguChek XS PT-Teststreifen sind unempfindlich gegen niedermolekulare Heparine (LMWH) bis zu 2 IE / ml mit Anti-Xa-Aktivität. Beachten Sie die Anweisungen, die in jeder Packung mit Teststreifen enthalten sind.

Ein Lupus-Antikoagulans weist eine ungewöhnlich hohe INR auf: Die Anwesenheit von Antiphospholipid-Antikörpern (APL) im Blut, wie beispielsweise Lupus-Antikörper (VA), kann möglicherweise zu einer Erhöhung der Gerinnungszeit führen, dh zu erhöhten INR-Werten. Der Vergleich mit einer gegenüber APL unempfindlichen Labormethode wird vor allem dann empfohlen, wenn das Antiphospholipid-Syndrom bekannt ist oder vermutet wird.

Auswirkungen auf die Ernährung
Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin einnehmen, unterliegen Schwankungen des PV / INR-Spiegels, abhängig vom Gehalt an Vitamin K in ihrer Ernährung.

Der Konsum großer Mengen an Vitamin K mit Nahrungsmitteln, zum Beispiel mit grünem Blattgemüse, kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin reduzieren, während sein reduzierter Verbrauch die Wirkung des Arzneimittels verstärken kann. 5 Holbrook et al.

eine systematische Überprüfung der berichteten Wechselwirkungen von Warfarin mit 180 Medikamenten oder Lebensmitteln durch.

Sie teilten Drogen und Nahrungsmittel in Gruppen ein, die die Wirkung verstärken, mit Warfarin hemmend wirken oder nicht interagieren, und sie in Kategorien von höchst wahrscheinlichen, wahrscheinlichen, möglichen oder unmöglichen Wechselwirkungen einordnen.

Die zusammenfassenden Datentabellen dieser Studie7, 8 sind eine sehr gute Informationsquelle und in den neuesten Richtlinien für klinische Praxis des American College of Thoracic Medicine enthalten.

5 Bei vielen Patienten, die Warfarin einnehmen, ist es schwierig, Informationen über den Gehalt an Vitamin K in Lebensmitteln zu erhalten. Leider werden in den meisten Fällen Informationen zu Vitamin K nicht auf den Produktetiketten angegeben.

Vermeiden Sie den unregelmäßigen Verzehr von Gemüse und anderen Lebensmitteln mit hohem Vitamin-K-Gehalt

Verwenden Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin K-Gehalt mit Vorsicht (essen Sie nicht viel grünes Gemüse für einen Tag und machen Sie keine großen Pässe für den nächsten Tag): Fisch, Leber, Spinat, Kohl, Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl, Kohl.

Wechselwirkung von Warfarin mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln

Eine umfassende Bewertung der Wechselwirkung von Warfarin mit anderen Arzneimitteln finden Sie in der Publikation, die Informationen zu pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln enthält.7 Norred et al.

ambulante Patienten der Operationsabteilung wurden zwei Wochen vor der Operation selektiv untersucht und festgestellt, dass 51% von ihnen Kräuter, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder homöopathische Arzneimittel einnahmen.

Die Autoren stellten fest, dass 18 dieser Ergänzungen die Gerinnung beeinflussen.10

So können Kräuterprodukte (Kräutertee, Nahrungsergänzungsmittel) auch Ihre INR beeinflussen.

Vitamine und Mineralstoffe, die reich an Vitamin K sind, homöopathische Arzneimittel, traditionelle Arzneimittel, Probiotika und Nahrungsergänzungsmittel wie Aminosäuren und essentielle Fettsäuren können ebenfalls wirken.

Für eine bessere Kontrolle Ihrer INR hilft Ihnen die Selbstprüfung, dies zusammen mit Coaguchek X Es häufiger und zu jeder Zeit bequem für Sie durchzuführen.

Kardiologie für Patienten - Warfarin

Wenn Sie ein Medikament nehmen..

Warfarin-Empfang

Zu welchem ​​Zweck und wer kann Warfarin ernennen?

Warfarin ist das sogenannte orale (d. H. Orale) Antikoagulans (siehe Antikoagulanzien).

Am häufigsten wird Warfarin von Ärzten zweier Spezialgebiete verschrieben: Kardiologen und Chirurgen verschiedener Spezialgebiete (Herz, Gefäß).

Der Zweck von Warfarin besteht darin, das Koagulationssystem des Körpers zu verlangsamen, um ein Blutgerinnsel in einem Gefäß (einschließlich einer Gefäßprothese) oder einem Organ (einschließlich einer Herzklappenprothese) zu bilden, wenn der Prozess der Thrombose aktiviert wird, und somit eine Thrombose oder Thromboembolie zu verhindern Ein Blutgerinnsel bildete sich nicht nur, sondern flog auch von seinem Entstehungsort weg und flog den Verlauf des Blutflussgefäßes entlang weiter bis zu einem Gefäß, das kleiner als das Blutgerinnsel war, und verstopfte es. t auftreten. Wenn dies in den Hirngefäßen auftritt, tritt embolischen Schlaganfall.).

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Welches Medikament wählt Warfarin?

Für die Zulassung sollten Sie ein Standardarzneimittel für die Bioverfügbarkeit wählen, das sich in der Praxis gut bewährt hat - Nicomed Warfarin.

Wie ist Warfarin einzunehmen?

Die gesamte tägliche Warfarin-Dosis wird NUR eingenommen, dh für den aktuellen Tag bei EINEM Empfang. Wir nehmen die gesamte tägliche Warfarin-Dosis von NATO PEAK. Die Bedingung des "Fastens" tritt 3 Stunden nach dem Essen auf. Das Medikament wird mit Wasser abgewaschen. Nach der Einnahme von Warfarin sollten Sie eine Stunde lang nicht mehr essen. Wenn Sie Warfarin erhalten möchten, können Sie eine der drei auswählen. Am häufigsten wird der abendliche Empfang von Warfarin um ca. 17:00 Uhr empfohlen, was insbesondere für die Dosisanpassung vorteilhaft ist (wir machen morgens den Bluttest, wir erhalten das Ergebnis tagsüber und abends nehmen wir eine neue angepasste Dosis des Medikaments). Ich befolge diese Empfehlung in meiner Arbeit. Warfarin-Empfang am frühen Morgen ist ebenso möglich, wie am späten Abend (für die Nacht). Sie müssen eine günstigere Option für die Einnahme des Medikaments wählen.

Wie kontrolliert man den Warfarin-Empfang und was ist der INR?

Bei der Einnahme von Warfarin muss ein spezieller Blutparameter, MNO.MNO, kontrolliert werden. Dies ist ein spezieller Parameter des Blutgerinnungssystems, der zeigt, wie sehr es möglich war, seine Arbeit zu verlangsamen.

Normalerweise (dh ohne den Körper mit Antikoagulanzien zu infizieren) beträgt der INR-Wert etwa 1,0. Je höher der INR-Wert ist, desto niedriger ist die Gerinnungsfähigkeit, desto langsamer (schlechter) gerinnt das Blut. Je höher die Warfarin-Dosis ist, desto höher ist der INR-Wert.

Es ist falsch, diesen Prozess als Blutverdünnung zu bezeichnen. Die Viskosität (dh der Verdünnungsgrad) des Blutes bei der Einnahme von Warfarin und anderen Antikoagulanzien bleibt unverändert und kann nur mit dem Verbrauch einer zusätzlichen Wassermenge steigen.

Ein Bluttest auf INR kann von einer Vene oder einem Finger abgenommen werden. Nach der Erfahrung sind die INR-Werte, die durch Finger-Blutprobenentnahme erhalten wurden, etwas höher als mit Blut aus einer Vene, jedoch nicht grundsätzlich.

Es ist ratsam, alle wiederholten Definitionen der INR im selben Labor durchzuführen.

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Was sollte die INR für die Behandlung mit Warfarin sein?

Bei der Behandlung von Warfarin sollte der Wert des INR in einem bestimmten „Korridor“ erhalten bleiben. Dieser Korridor wird vom Arzt bestimmt und hängt nur von dem Grund ab, für den Warfarin verschrieben wird.

In der Kardiologie sind die häufigsten Gründe für die Verschreibung von Warfarin das Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Die INR sollte zwischen 2,0 und 3,0 liegen und die Herzklappenprothese mit einer mechanischen (jedoch nicht biologischen) Prothese. Die INR sollte zwischen 2,5 und 3 liegen 5 Es gibt andere, seltenere Situationen, in denen eine Behandlung mit Warfarin erforderlich ist, z. B. übertragene Lungenarterien-Thromboembolie (PE) oder Parietal-Thrombose des linken Ventrikelhohlraums vor dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts mit der Bildung eines "losen Thrombus", der Arbeit an dessen (Thrombus) Auflösung erfordert.

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Algorithmen zur Auswahl der Warfarin-Dosis

Die erste Wahl einer Warfarin-Dosis, wenn Sie sie noch nicht eingenommen haben, und es selbst zu tun, ist äußerst gefährlich! Das Blutungsrisiko ist zu groß. Versuchen Sie, eine solche Situation zu vermeiden, und verwenden Sie zunächst die Hilfe eines Spezialisten.

Anschließend Anpassung der Dosis des Arzneimittels anhand der folgenden Empfehlungen.

Die primäre Auswahl der Warfarin-Dosis ist nach folgendem Algorithmus möglich (ein Spezialist muss durchführen).