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Memo für den Erhalt von Varfarin. Informationen für Patienten.

Gepostet von Lekar · Veröffentlicht 20/06/2017 · Aktualisiert 21. Dez. 2017

Warfarin: Anwendung, Verabreichungsregeln, Auswahl der Dosierungen.

Inhalt des Artikels:

Allgemeine Informationen zur Einnahme von Warfarin.

Warfarin - ein Medikament (Antikoagulans), das die Blutgerinnung reduziert. Es ist mit hohem Risiko für unerwünschte Blutgerinnsel verschrieben. Die häufigsten Indikationen für die Verschreibung von Warfarin: eine künstliche Herzklappe, Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, manchmal nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall mit Thrombophilie (eine Erkrankung, bei der die Blutgerinnung zunimmt und ständig Gerinnsel auftreten).

Warfarin blockiert einen Teil des Vitamin K, aus dem Prothrombin in der Leber synthetisiert wird - eine Substanz, die für die Bildung von Blutgerinnseln erforderlich ist. Vitamin K gelangt mit Nahrung aus grünem Gemüse in den Körper und wird auch von menschlichen Darmbakterien produziert. Warfarin "neutralisiert" einen Teil von Vitamin K und die Leber erhält weniger "Baumaterial", um Prothrombin zu bilden. In diesem Fall löst Warfarin die bereits gebildeten Blutgerinnsel nicht auf.

Die Hauptbedingung für die Einnahme des Medikaments - Warfarin - sollte jeden Tag ohne Pass genommen werden. Um das Medikament einzunehmen, ist es wichtig zu bestimmen, wann die Einnahme des Medikaments für Sie am günstigsten ist. Es ist ratsam, dies immer auf leeren Magen gleichzeitig zu tun (Nahrung beeinflusst die Resorption von Warfarin, daher ist es besser, sie nicht zu kombinieren). Warfarin sollte am besten einmal am Tag eingenommen werden.

Die Dauer der Warfarin-Einnahme hängt davon ab, warum Sie Warfarin verschrieben bekommen haben. Beispielsweise wird nach der Installation einer künstlichen mechanischen Herzklappe oder bei Thrombophilie das Medikament lebenslang gezeigt. Nach einigen anderen Operationen an der Herz- oder tiefen Venenthrombose wird Warfarin normalerweise für 6-12 Monate verschrieben.

Bei der Einnahme von Warfarin ist es sehr wichtig, die Blutgerinnung zu kontrollieren. Der Hauptindikator ist die international normalisierte Haltung (INR). Je höher der Wert von INR ist, desto flüssiger ist das Blut. Umgekehrt ist das Blut umso dicker, je kleiner der INR-Wert ist. Bei der Wahl der Dosierung von Warfarin ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Thromboserisiko und Blutungsrisiko zu finden.

Gegenanzeigen.

Vor der Einnahme von Medikamenten müssen Sie die Kontraindikationen berücksichtigen, die in den Anweisungen für das Medikament angegeben sind:

  • Manifestation einer hohen Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts oder Verdacht auf Überempfindlichkeit;
  • akute Blutung;
  • schwere Leber- und Nierenerkrankung;
  • das erste Schwangerschaftstrimenon und die letzten 4 Schwangerschaftswochen;
  • akute DIC;
  • Thrombozytopenie;
  • Mangel an Proteinen C und S;
  • Krampfadern des Verdauungstraktes;
  • Arterien-Aneurysma;
  • erhöhtes Blutungsrisiko, einschließlich hämorrhagischer Erkrankungen;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • schwere Wunden, einschließlich postoperativer Wunden;
  • Lumbalpunktion;
  • bakterielle Endokarditis;
  • maligne Hypertonie;
  • intrakranielle Blutung;
  • hämorrhagischer Schlaganfall.
Kontrollieren Sie die INR bei der Einnahme von Warfarin.

Bei der Auswahl der Warfarin-Dosis muss die INR alle drei Tage nach Erreichen des Zielbereichs überwacht werden - einmal alle 5-7 Tage, nachdem Sie drei aufeinander folgende Blutgerinnungsergebnisse im Zielbereich erhalten haben, können Sie alle zwei Wochen zu einer Messung wechseln. Im Allgemeinen ist es erforderlich, die INR während der gesamten Einnahmezeit des Arzneimittels mindestens einmal pro Monat zu messen. Die besten Ergebnisse der Behandlung mit Warfarin werden erzielt, indem der Bluttest 1 Mal pro Woche auf INR überprüft wird. Es ist auch erforderlich, die INR im Falle von Änderungen der Warfarin-Dosis, Änderungen der Ernährung, während der Einnahme anderer Medikamente und anderer Situationen, die die Blutgerinnung beeinflussen könnten, zu analysieren. Denken Sie daran, dass sich die INR nur 3-7 Tage nach solchen Änderungen ändern kann.

Der normale Indikator der Blut-INR für eine gesunde Person, die kein Warfarin einnimmt, liegt bei etwa 1 (0,8–1,2). Bei Abnahme der Gerinnungsfähigkeit steigt der MNO an. Der Zweck von Warfarin besteht darin, die Blutgerinnung auf ein Niveau zu reduzieren, bei dem das Thromboserisiko signifikant verringert ist, das Blutungsrisiko jedoch nicht zu hoch ist.

Bei verschiedenen Zuständen befindet sich dieser Ausgleichspunkt zwischen bestimmten INR-Ziffern. Wenn also ein Bluttest für INR durchgeführt wird, ist die Norm ein relatives Konzept. Wenn zum Beispiel eine mechanische Herzklappenprothese installiert wird, wird empfohlen, die INR auf 2,5 bis 3,5 und bei Vorhofflimmern auf 2,0 bis 3,0 zu erhöhen. Diese Zahlen werden als Zielbereich der INR bezeichnet. Sie sind für verschiedene Patienten nicht gleich und hängen davon ab, welche Art von Krankheit Sie gezwungen hat, Warfarin zuzuweisen.

INR-Indikator für Patienten mit Herzklappenprothesen.

Tabelle 1. Empfohlener INR-Wert für mechanische Herzklappen *

Warfarin-Kontraindikationen, Gebrauchsanweisungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Auch wenn der Arzt im Detail erklärt hat, in welcher Dosierung Warfarin getrunken werden soll, müssen die Gebrauchsanweisungen vom Patienten noch gründlich untersucht werden. Dieses Medikament hat eine indirekte Wirkung direkt auf die Blutgerinnung, wirkt also als indirektes Antikoagulans. Der Höhepunkt des Einflusses liegt 3-5 Tage nach Beginn der Anwendung. Die Wirkung der Tabletten mit der korrekten Dosierung ist auf die Synthese von Nebenenzymen gerichtet, die die Blutgerinnung regulieren, sie beeinflusst jedoch nicht Thrombin.

Historischer Hintergrund

Zu Beginn der 20er Jahre wurde in den USA und später in Kanada ein Ausbruch einer bisher unbekannten Viehkrankheit registriert. Kühe begannen häufig mit spontanen Blutungen, zum Beispiel starben nach Entfernung der Hörner 24 von 25 Individuen. Die Lücke betraf auch die Männchen - nur 14 von 30 Bullen überlebten das Kastrationsverfahren, die Ursache für die erhöhte Mortalität war der banale Blutverlust.

Das Geheimnis der Krankheit wurde 1921 vom Pathologen Frank Schofield entdeckt. Er fand heraus, dass sich die toten Tiere mit schimmeliger Silage vom Klee (Süßklee) ernährten, der in seinen Eigenschaften ein starkes Koagulans ist. Um seine Theorie zu bestätigen, führte er ein Experiment mit Kaninchen durch, wobei eine Gruppe von Individuen Heu und die andere frisch verdorben hatte. Schimmelige Pflanzenstängel verursachten mehrfache Blutungen bei Tieren und führten zum Tod. Nach 8 Jahren zeigte der Tierarzt Roderick L. M. anhand von Experimenten, dass ihr Zustand in direktem Zusammenhang mit der unzureichenden Funktion von Prothrombin stand.

Leider konnte das Antikoagulans erst 1940 von Klee isoliert werden. Nach der Synthese wurde es Dicumarol genannt. Hab es von Pflanzenmolekülen von Cumarin bekommen. Es ist sein süßer Geruch, den wir riechen, wenn wir das frisch geschnittene Gras riechen. Dicumarol war das erste Antikoagulans, das 1941 patentiert wurde. Das Medikament Warfarin wurde nach 7 Jahren synthetisiert. Und die Geschichte ihres Auftretens ist nicht weniger interessant.

Warfarin wurde erstmals offiziell registriert und als wirksames Gift für die Vernichtung von Nagetieren verwendet. Die Mediziner machten sich jedoch Gedanken über eine sinnvollere Anwendung des Medikaments nach dem Vorfall mit einer Wehrpflicht der US-Streitkräfte, die mit Hilfe dieser Substanz Selbstmord begehen wollte. Er wurde auf die Intensivstation gebracht und erhielt die Einführung einer erhöhten Dosis von Vitamin K, wodurch er sich vollständig erholte. Die Ärzte stellten fest, dass die Verwendung von Warfarin in den angegebenen Dosen das als Epoxid-Reduktase bezeichnete Enzym inhibierte, den allgemeinen Stoffwechsel störte und einen starken Effekt auf die Blutviskosität ausübte.

Danach begann die Forschung zur Verwendung von Medikamenten, die Warfarin als therapeutisches Antikoagulans enthalten. Es ist bemerkenswert, dass Präsident Dwight Eisenhower, der einen Herzinfarkt überlebt hat, einer der ersten Patienten war, der diese Pillen erhielt. Es gibt eine Theorie, dass es Warfarin war, der versuchte, selbst seine engsten Mitarbeiter zu vergiften, Joseph Stalin selbst. Die Substanz hat weder Farbe noch Geschmack, und die Symptome der Auswirkungen stimmen vollständig mit dem klinischen Bild des Diktators überein.

Pharmakokinetik der Droge

Nach dem Auftragen wird Warfarin fast vollständig in den Magen aufgenommen. Es bindet bei 97-99% an Leberproteine. Gemäß den Anweisungen wird die Substanz auch in den Leberzellen metabolisiert.

Warfarin Nycomed ist eine racemische Mischung, die Metabolisierung der R- und S-Isomere erfolgt jedoch getrennt. Sie bilden 2 verschiedene Metaboliten.

Der Katalysator für das S-Enantiomer ist das CYP2C9-Enzym bzw. für das R-Enantiomer CYP1A2 und CYP3A4. Levogyrat-Isomer weist eine etwa 2- bis 5-fach erhöhte Antikoagulansaktivität auf (gemäß den beigefügten Anweisungen). Wenn bei einem Patienten nach der Verwendung der Substanz ein CYP2C9-Polymorphismus auftritt, ist der Wirkstoff Warfarin möglicherweise zu empfindlich, was das Risiko für innere Blutungen erhöht.

Nach den Anweisungen wird Warfarin zusammen mit dem Urin (mit der Galle) sicher aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Der Vorgang dauert 20 bis 60 Stunden nach Ende des Empfangs. In diesem Fall kann das R-Enantiomer bis zu 90 Stunden und das S-Enantiomer nur 44 Stunden dauern.

Zulassungsregeln

Die Einnahme von Warfarin wird den Patienten oft lebenslang verschrieben. Damit die Behandlung jedoch nur Vorteile bringt, sollte man einige einfache Regeln beachten, die in der Anweisung beschrieben werden:

  • regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um die Blutgerinnungsindikatoren zu überwachen;
  • nimm Warfarin der gleichen Marke;
  • Um der von einem Arzt verordneten Diät zu folgen, enthält sie normalerweise eine große Menge an Vitamin K-haltigen Produkten (Kohl mit dunkelgrünen Blättern, Salat).
  • Cranberrysaft von der Diät ausschließen (in den Anweisungen ist er auch kontraindiziert);
  • Blutungen (z. B. beim Zähneputzen oder während der Menstruation) und Blutergüsse sorgfältig überwachen und dem Arzt melden.
  • Ändern Sie auf keinen Fall die Dosierung von Warfarin selbst.
  • konsultieren Sie einen Arzt und befolgen Sie die Anweisungen, bevor Sie eine parallele Einnahme von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterinfusionen (Tees, Abkochungen) beginnen;
  • Alkoholkonsum einschränken;
  • bei dem Termin des Arztes (Zahnarztes usw.), um ihn darüber zu informieren, dass Sie ein Patient sind, der Warfarin einnimmt;
  • Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie gesundheitliche Nebenwirkungen haben.

Hersteller und mögliche Dosierung von Tabletten

Warfarin, dessen Tablette in der Dosierung variieren kann, wird von mehreren europäischen und inländischen Fabriken gleichzeitig hergestellt. Die häufigsten Medikamente in der Apothekenkette sind die Orion Corporation (Produktion in Finnland), Pharma Start (die preisgünstigste Option in der Ukraine), Takeda Pharma (Dänemark oder Polen). Anweisungen zum Medikament sind immer beigefügt.

Warfarin ist in folgenden Formen erhältlich:

  • FS-Tabletten von 2,5 und 3 mg (in Beuteln, Behältern verpackt);
  • Tabletten Nummer 10 und Nummer 100 (wie durch die Anzahl der Einheiten in der Blase angegeben);
  • Warfarin Sodium Clathrate ist ein weißes oder farbloses Pulver in Doppelverpackung, das zur Herstellung von Lösungen und nicht sterilen Dosierungsformen bestimmt ist und direkt verwendet wird.
  • Warfarin Nycomed - am häufigsten in 100 Tabletten mit einer Dosierung von 2,5 mg verpackt;
  • Orion - Tabletten mit 3 und 5 mg Wirkstoff (30 Stück pro Packung) in Form einer Flüssigkeit haben ein Volumen von 100 mg (Durchstechflasche).

In Form von Kerzen oder Ampullen steht dieses Medikament nicht zur Verfügung. Die Verwendung des Wirkstoffs auf diese Weise ist nicht vorgesehen.

Warfarin-Analoga

Für Patienten, die Warfarin zuvor erfolgreich bei der Behandlung und Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt haben und keine Veränderungen des INR-Spiegels festgestellt haben, ist es nicht sinnvoll, auf ein anderes Arzneimittel umzusteigen. Dies kann nur direkt erforderlich sein, wenn die Anweisungen direkte Kontraindikationen enthalten und das Blutungsrisiko zu groß ist. Für den Ersatz kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Dabigatran (Etexilat);
  • Heparin-Injektionen sind sehr wirksam, einschließlich niedermolekularer Varianten, beispielsweise Enoxaparin (Clexan);
  • Aspirin (Astrid, Cartia);
  • Rivaroxaban (Xarelto, gemäß den Anweisungen sind sie in der Wirkung völlig identisch);
  • Dipyridamol (Importnamen - Asasantin Wed, Persantin Wed);
  • Apiksaban (Eliquis muss die Dosierung anpassen, sie kann von der Originalanleitung abweichen);
  • Clopidogrel (in der Apotheke finden Sie Plavix, Iskover).

Interessanterweise erfordern diese Medikamente selten eine Überwachung von INR und DRE. Laut den Anweisungen haben sie jedoch eine Reihe gefährlicher Nebenwirkungen, die vor der Anwendung des Arzneimittels mit dem behandelnden Arzt besprochen werden sollten.

Pharmakotherapeutische Wirkung und Anwendungshinweise

Warfarin Nycomed hat laut Anweisungen eine gerinnungshemmende Wirkung. Es zielt auf eine signifikante Verlangsamung oder vollständige Hemmung der Synthese von Faktoren ab, die mit der Blutgerinnung in der Leber zusammenhängen und unter dem Einfluss von Vitamin K auftreten. fängt erst einige Tage nach Aufnahme an.

Die Gebrauchsanweisung von Warfarin ist recht umfangreich. Das Medikament muss Personen verschrieben werden, bei denen das Risiko einer Embolie oder Blutgerinnsel besteht. Unter Aufsicht des Arztes und gemäß den Anweisungen kann das Arzneimittel mit folgenden Diagnosen verschrieben werden:

  • Krampfadern - Krampfadern in den Beinen oder im Torso;
  • Thrombophlebitis - Venen sind mit schädlichem Cholesterin kontaminiert;
  • akute oder chronische Venenthrombose (Einzeldosis);
  • sekundärer Herzinfarkt (lebenslang verschriebenes Warfarin);
  • ein in den Lungen gebildetes Blutgerinnsel (Lungenembolie);
  • Thrombose der Gehirn- oder peripheren oder Koronararterien;
  • Hämorrhoiden;
  • Thromboembolie;
  • vorübergehende ischämische Anfälle, die sich zu Schlaganfällen entwickeln - insbesondere, wenn die Gefahr eines Todes besteht.

Warfarin Nycomed wird häufig in der postoperativen Phase eingenommen, wenn der Körper mit Medikamenten gefüllt ist, die die Blutung stoppen sollen. Bei prothetischen Herzklappen und Blutgefäßen wird das Medikament nach den Anweisungen häufig mit Acetylsalicylsäure kombiniert.

Gegenanzeigen und Gefahr des Arzneimittels

Die an Warfarin beigefügte Anweisung beschreibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels. Zum Beispiel sollte es nicht von Patienten eingenommen werden, die zu Blutungen neigen und an Anämie leiden. Warfarin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • bakterielle Endokarditis;
  • Schwangerschaft (Warfarin ist im ersten Trimester und in den letzten 4 Schwangerschaftswochen streng verboten);
  • Stillzeit in jedem Alter des Kindes (Stillen);
  • akutes Syndrom (Stadien 2 und 3) der disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • ein ausgeprägtes Aneurysma;
  • Lumbalpunktion (Verwendung ist in jedem Fall verboten);
  • Periode der Menstruation;
  • Mangel an Proteinen der Kategorie C und S (ist in den Anweisungen strengstens verboten);
  • zerebrovaskuläre Blutungen;
  • Magengeschwür der Magenwände, eines beliebigen Magen-Darm-Trakts oder der Zwölffingerdarmschleimhaut;
  • bösartiger (oder sich in einen Krebs wandelnder) arterieller Hypertonie;
  • Thrombozytopenie (in den Anweisungen verboten);
  • schwerer arterieller Hypertonie;
  • exsudative und nicht weniger gefährliche bakterielle Perikarditis;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • hämorrhagischer Schlaganfall, verursacht durch ein Trauma oder eine intrakranielle Blutung;
  • Krampfadern in der Speiseröhre.

Nehmen Sie das Medikament nicht zu Patienten, die nicht genau nach dem Zeitplan Blutuntersuchungen durchführen können, um den Grad der Gerinnung zu kontrollieren. Laut den Anweisungen ist Warfarin Personen verboten, die die Dosierung nicht alleine kontrollieren können und die Empfehlungen des Arztes strikt einhalten.

Die Verwendung des Arzneimittels ist nicht für neuere Augenoperationen (vor den Augen) und kraniozerebrale Operationen sowie für umfangreiche chirurgische Eingriffe am Rumpf (Brust, Rücken, Bauchbereich) vorgeschrieben. Gefährliche Arzneimittel für Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Warfarin.

Wie ist Warfarin einzunehmen?

Wenn Sie Warfarin Nycomed trinken, müssen Sie die Gebrauchsanweisung lesen. Es ist jedoch genauso wichtig, ein persönliches Tagebuch mit einem Tisch zu bekommen. Es ist praktisch, Änderungen in der Dosierung des Arzneimittels festzustellen und einen genauen Zeitplan für die tägliche Einnahme einzuhalten. Warfarin wird täglich zur gleichen Zeit getrunken!

Wie Sie das Medikament einnehmen, schreiben Sie dem Arzt im Detail. Die Tablette kann sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten verwendet werden. Es ist notwendig, es vollständig zu schlucken und mit ausreichend Flüssigkeit abzuspülen. Kauen Sie die Pille nicht auf andere Weise.

PTI und INR, Analyse direkt während der Einnahme

Vor der Ernennung von Warfarin sollte der Arzt die PTI und INR kontrollieren

  • INR ist eine Abkürzung von Wörtern für eine international normalisierte Haltung, die als Verhältnis der Prothrombinzeit einer bestimmten Person (d. H. Des Patienten) zur Standardprothrombinperiode interpretiert wird.
  • PTI - steht für Prothrombinindex (Prothrombinindex), der es ermöglicht, die Verhältnisse der Prothrombinzeit bei einer absolut gesunden Person mit den genauen Indikatoren des ausgewählten Patienten zu vergleichen.

Gemäß den Anweisungen ist es ratsam, beide Tests vor der Verwendung zu bestehen. Die Norm PTI reicht von 70-100 Einheiten. Warfarin Nycomed kann diese Zahl auf 24 bis 26 Einheiten reduzieren. Wenn dieser Parameter höher ist, ist dies gefährlich. Dies weist darauf hin, dass der Patient ein hohes Schlaganfallrisiko hat. Wenn der Pegel zu niedrig ist, kommt es zu starken Blutungen, die tödlich sein können.

Detaillierte Gebrauchsanweisung

Um nur Vorteile für Ihre Medikamente zu erhalten und unangenehme Nebenwirkungen zu vermeiden, sollten Sie einige einfache Regeln beachten:

  1. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient auf INR und PET getestet werden. Eine wiederholte Analyse wird alle 4-8 Wochen durchgeführt, sodass Sie den Blutzustand überwachen können. In diesem Fall ist die Therapie möglicherweise bereits abgeschlossen.
  2. Warfarin Nycomed benötigt 1 Mal pro Tag, genau nach den Anweisungen zur gleichen Zeit.
  3. Die Dauer der erforderlichen Behandlungsdauer wird vom Arzt individuell festgelegt und hängt direkt von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.
  4. Wenn der Patient zuvor Warfarin angewendet hat, wird ihm normalerweise eine Anfangsdosis verschrieben, die dem doppelten Erhaltungsvolumen entspricht. Die Behandlungsdauer für dieses Programm beträgt 2 Wochen.
  5. Am 5. Tag unmittelbar nach Beginn der Pilleneinnahme sollte sich der Patient einer zusätzlichen Analyse der INR unterziehen. Entsprechend seinen Ergebnissen passt der Arzt die Dosierung und Dauer der Behandlung insgesamt an, wobei er die Empfehlungen der Anweisungen berücksichtigt.
  6. Wenn die Indikatoren für INR hoch sind (2,5-3,5 Einheiten), setzen sie Warfarin weiterhin nur bei kompliziertem Myokardinfarkt und nach Durchführung einer prothetischen Operation einer Herzklappe ein.

Wenn der Patient zuvor nicht mit Warfarin zu tun hatte, wird ihm die Anfangsdosis verschrieben. Normalerweise sind es 2 Tabletten. Die Grundbehandlung wird 4 Tage lang durchgeführt. Nach bestandener Analyse der INR wird die Dosierung gemäß den Anweisungen von 1 bis 3 Tabletten im Zeitplan alle 24 Stunden angepasst.

Wenn der Indikator für INR zwischen 2 und 3 liegt, ist die Ernennung und anschließende Verwendung von Warfarin nur bei folgenden Diagnosen zulässig:

  • Therapie und Prävention von Lungenembolie;
  • Herzklappenatrophie;
  • Venenthrombose (in der Gebrauchsanweisung sind Gegenanzeigen);
  • Prothetik (eine Technik, die einen chirurgischen Eingriff erfordert) der Herzklappe mit Bioprothesen;
  • dilatierte Kardiomyopathie;
  • Vorhofflimmern.

Warfarin-Empfang im Alter

Spezielle Empfehlungen für Patienten im fortgeschrittenen Alter bei der Anwendung von Warfarin werden nicht gegeben. Die Behandlung mit diesem Arzneimittel sollte jedoch ausschließlich unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes und unter Beachtung der Anweisungen durchgeführt werden, da mit zunehmendem Alter das Risiko verschiedener Nebenwirkungen erheblich steigt.

Die Anweisungen weisen darauf hin, dass bei gleichzeitiger Anwendung mit Anticholinergika Gedächtnisstörungen und Verwirrung der Aufmerksamkeit möglich sind. In Kombination mit hypoglykämischen Medikamenten wird die Wirkung der letzteren verstärkt.

Empfehlungen für Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz

In der Gebrauchsanweisung für die Kategorie der Patienten mit Nierenversagen gibt es keine spezifischen Gegenanzeigen und Empfehlungen. Selbst wenn sich eine Person unter Peritonealdialyse befindet, sollte sie ohne zusätzliche Empfehlungen des Arztes die Dosis des Arzneimittels nicht erhöhen.

Bei Leberversagen und anderen Leberproblemen bei Patienten wird eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Warfarin beobachtet. Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Es ist die Leber, die Warfarin verstoffwechselt, und diese wiederum hat einen direkten Einfluss auf die Blutgerinnung. Daher sollten Menschen mit Leberfunktionsstörungen die INR streng kontrollieren.

Warfarin und Schwangerschaftszeit

Warfarin durchdringt laut Gebrauchsanweisung (fast in reiner Form) schnell die Plazenta und bewirkt eine teratogene Wirkung auf den austretenden Fötus. Dies führt etwa 6-12 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft zur Entstehung des sogenannten Warfarin-Syndroms. Seine Manifestationen umfassen:

  • Atrophie (teilweiser oder vollständiger Tod) des Sehnervs;
  • nasale Hypoplasie (progressive Knorpeldeformität beim Fötus, zum Beispiel eine Sattelnase);
  • Hemmung der geistigen oder körperlichen Entwicklung;
  • punktuelle Chondrodysplasie (sichtbar bei der Röntgenuntersuchung, entwickelt sich in der Wirbelsäule und manchmal sogar in langen Röhrenknochen);
  • kurze Hände und Finger;
  • Katarakt mit der Gefahr einer teilweisen oder sogar vollständigen Erblindung;
  • Mikrozephalie;
  • Tod des Fötus.

Warfarin verursacht erhöhte Blutungen, die in der vorgeburtlichen Phase und direkt bei der Geburt sehr gefährlich sind. Während der Stillzeit wird das Medikament zusammen mit der Muttermilch angezeigt, in extremen Fällen ist es jedoch zulässig, wenn es von einem Arzt verschrieben wird. Keine Daten zur Wirkung des Medikaments auf die Fruchtbarkeit.

Wie sicher ist das Medikament für Kinder?

Detaillierte Informationen zur Verwendung von Warfarin bei Kindern auf der Grundlage praktischer Untersuchungen liegen nicht vor. Wenn das Ergebnis die Mittel rechtfertigt und es keine Probleme mit der Leberarbeit gibt, kann das Medikament dem Kind verschrieben werden. Gleichzeitig soll er eine richtige Ernährung erhalten, die Ernährung wird individuell entwickelt.

Vor dem Gebrauch ist es wichtig, die Dosierung korrekt zu berechnen. Zunächst sollten die Parameter von 0,2 mg / kg Körpergewicht nicht überschritten werden. Bei viralen Läsionen und Funktionsstörungen der Leber wird die Dosierung um das 2-fache reduziert. Für die Berechnung der Medikamentenmenge während der Unterstützungsperiode werden Indikatoren der INR verwendet.

Nebenwirkungen

Je nach Alter, Körper und anderen Eigenschaften des menschlichen Körpers können nach Einnahme des Arzneimittels folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Blut im Urin beobachtet;
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt - Durchfall, anhaltende Verstopfung, Übelkeit, dumpfer Schmerz im Magen;
  • allergische Reaktionen - Juckreiz und Hautausschläge, Anämie, Altersflecken, Eosinophilie, Gelbsucht, ein Ausschlag, der saisonalen Allergien ähnelt, Urtikaria;
  • Fieber - der Patient sollte ein fiebersenkendes Medikament erhalten und sofort einen Arzt aufsuchen;
  • Blutergüsse unter der Haut (Prellungen) - Stoppen Sie die Einnahme des Arzneimittels und konsultieren Sie einen erfahrenen Arzt.
  • Gewebenekrose
  • leichter Haarausfall;
  • Nierenprobleme - Nephritis.

Diät mit Warfarin

Jüngsten Studien zufolge sind Kohlpflanzen sehr reich an Vitamin K. Sein Überschuss beeinflusst die INR-Indikatoren und verringert die Wirksamkeit von Warfarin. Aber wenn Ihre tägliche Nahrung überhaupt kein Vitamin K enthält, kann dies zu Blutungen führen. Deshalb ist eine ausgewogene Ernährung und die strikte Einhaltung der Diät während des gesamten Behandlungszeitraums und der Verwendung des Arzneimittels so wichtig.

Es ist wünschenswert, alle Produkte in grün auszuschließen. Die größte Menge an Vitamin K enthält:

  • Salat;
  • Avocado - eine tropische Frucht mit einem großen Knochen, geeignet für Salate, hat einen nussigen Geschmack;
  • Blatt Shayo;
  • Koriander-Koriander-Samen, die in der georgischen und armenischen Küche sehr beliebt sind;
  • Chicorée ist ein bekannter Kaffeeersatz;
  • grüner Senf;
  • Petersilie - sehr nützlich für die Gesundheit und Potenz der Männer;
  • Pistazien - kaufen Sie nicht gesalzen, die als Snack für Bier hergestellt werden;
  • Spinatgrüns - Vitamine sind nur in frischem zu finden, gefroren ist für die Verwendung in diesem Fall geeignet;
  • Sojabohnen;
  • Rosenkohl;
  • Kohlrabi;
  • Brokkoli und klassischer Kohl;
  • Zwiebel;
  • Gurken - die größte Menge an Vitamin in der Schale;
  • Kiwi - duftende und schmackhafte Frucht;
  • Minze - nicht missbrauchen, das ist ein starkes Beruhigungsmittel;
  • Olivenöl - kann zum Salatdressing und Braten verwendet werden;
  • Amaranth Grüns;
  • junge Erbsen;
  • rote Algen;
  • Brunnenkresse

Neben nützlichen Produkten gibt es auch Gefahren, so dass sie das Blutungsrisiko um ein Vielfaches erhöhen und sogar zum Tod führen können, wenn sie gleichzeitig mit Warfarin angewendet werden. Obwohl in den Anweisungen für die Zubereitung keine derartigen Kontraindikationen enthalten sind, wird empfohlen, die folgenden Beeren und Pflanzen nicht zu verzehren:

  • Johannisbeere;
  • Anis;
  • Ingwer und Knoblauch;
  • Echinacea und Ginseng;
  • Cordyceps;
  • Würze;
  • Fischöl;
  • Hund stieg;
  • Preiselbeeren, Erdbeeren und Preiselbeeren;
  • Löwenzahn;
  • Grapefruit;
  • Gingko Biloba und Kamille;
  • Rosskastanie;
  • süße Kirsche

Vergessen Sie beim Kauf eines Produkts im Geschäft nicht, das Etikett zu studieren, das seine Zusammensetzung anzeigt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Suche in der Vitamin-K-Liste gewidmet werden. Sie wird häufig in Halbfabrikaten und kohlensäurehaltigen zuckerhaltigen Getränken oder Säften gefunden (Beeren sind besonders gefährlich). Beispielsweise kann Cranberrysaft nicht mehr als 1 Tasse (200 ml) pro Tag trinken.

Kann ich alkoholische Getränke trinken?

Während der Verwendung von Warfarin ist Alkohol strengstens verboten. Dies ist in den Anweisungen für das Medikament angegeben. Alkohol dehnt die Blutgefäße aus und kann zu inneren Blutungen führen.

In seltenen Fällen kann der Arzt dem Patienten gestatten, leichte alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Aber sind es die möglichen Risiken wert? Es ist besser, vor dem Ende der Anwendung des Arzneimittels zu leiden.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Was Warfarin Zeugnis gibt, kann man in der Anleitung selbst genauer lesen, aber vorher muss man individuell verstehen, ob er mit anderen Medikamenten interagiert. Zur Vereinfachung bieten wir die Sortierung von Medikamenten an, die aktiviert werden können und mit Warfarin in Konflikt stehen, in Gruppen:

  1. Allgemeine und gerichtete Antibiotika - Ciprofloxacin (Ciproxin), es ist sehr gefährlich, Erythromycin, Metronidazol (Flagil) zu verwenden. In dieser Zeit wird Sulfamethoxazol mit Trimethoprim (Bactrim) selten verschrieben.
  2. Medikamente, die darauf abzielen, die Arbeit des Herzens zu normalisieren und den Cholesterinspiegel zu senken - Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Amiodaron (Cordaron), sind in Europa am beliebtesten, Simvastatin (Tsukor) und sein Analogon Fenofibrat.
  3. Antidepressiva - Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Fevarin), Paroxetin hat eine beruhigende Wirkung.
  4. Hormone ähnlich der ausgeschiedenen Schilddrüse, am häufigsten - Thyroxin.
  5. Antivirale und antipyretische Arzneimittel - Paracetamol.
  6. Entzündungshemmende (einschließlich Husten-Erkältung) und schmerzlindernde Arzneimittel (insbesondere zur Behandlung von Arthritis) - häufiger als andere Ärzte verschreiben Aspirin, Meloxicam (Mobis) oder ihr Celecoxib-Analogon Ibuprofen (Nurofen), Indomethacin (Indocide) und Metilsalisylate in der Pharmazie (Tiefenhitsalbe) oder die Option mit dem meisten Budget - Paracetamol (Panadol).
  7. Arzneimittel gegen Geschwüre - Esomeprazol (Nexium), Cimetidin (Tagamet), Omeprazol ist besonders gefährlich.
  8. Corticosteroide - Prednisolon.
  9. Antiepileptika - Carbamazepin (Tegretol).
  10. Antimykotika - Miconazol (Dactarin) können als Analoga von Fluconazol (Diflucan) und Griseofulvin betrachtet werden.

In welchen Fällen wird die Droge abgeschafft?

Unabhängig von der Verwendung von Warfarin zu stoppen oder die vorgeschriebene Dosierung zu ändern, ist strengstens verboten! In den meisten Fällen muss es lebenslang konsumiert werden, aber manchmal ist die Annullierung auf die Verbesserung des Status und der Indikatoren von INR zurückzuführen. Wenn Sie die Anwendung von Warfarin abrupt abbrechen, kann dies zur Bildung von Blutgerinnseln und einem erhöhten Todesrisiko bei inneren Blutungen führen.

Ein vorzeitiger Gebrauch des Medikaments gemäß den Anweisungen kann in den folgenden Fällen abgebrochen werden:

  • allergische Reaktion auf den Wirkstoff;
  • Komplikationen nach der Anwendung von Warfarin;
  • die Notwendigkeit einer Operation;
  • Im Falle von Vergiftung und Überdosierung.

Die tägliche Dosis von Warfarin wird individuell berechnet und liegt gewöhnlich im Bereich von 2,5 bis 7,5 mg der Substanz. Äquivalente der Importe unterscheiden sich nicht von inländischen, es ist jedoch verboten, ihre Verwendung zu ändern.

Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert beträgt 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine sowie Warfarin.

Der MNO-Indikator wurde seit 1983 als weltweit einheitliches Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während sich der Patient im Krankenhaus befindet, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin variieren kann. Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung des Arzneimittels hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Der Standardmodus zur Überwachung der Normen der INR wird in folgenden Fällen in häufigere Überprüfungen geändert:

  • Grippeerkrankung, Erkältung oder infektiöse Entzündung, die eine zusätzliche Behandlung erfordert;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Veränderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird die Notwendigkeit, das Labor jede Woche zu besuchen, zu langwieriger harter Arbeit. Daher haben die Hersteller von Labortests Express-Tests des INR veröffentlicht, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation ständig unter Kontrolle zu halten und den normalen Zustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Der Erhalt von Antikoagulanzien führt zu einer Situation, in der sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Warfarin-Dosis. Beide Zustände sind nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate in den erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Krankheiten von den Indikatoren einer gesunden Person abweicht, die zwischen 0,9 und 1,2 liegen.

Bei der Einnahme von Warfarin wird ein solches Konzept "Zielbereich" akzeptiert - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Das Folgende sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Im Allgemeinen kann ich als Arzt und als Benutzer von Antikoagulanzien uns aufrichtig bedauern, die Warfarin benötigen. Ich kenne keine unangenehmere Droge, mit der ich ständig auf der Hut sein muss.

Wie oft sollte der INR gemessen werden

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test unter dem Zielwert liegt?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten, lesen Sie, was Sie in dem Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht bei einem Wechsel der Stromversorgung. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, indem sie diese senken (die Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie deren Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer genau sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.