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Was ist Darmkoloskopie

Ein Proktologe ist einer der von vielen Ärzten am schlechtesten angesehenen Ärzte, deren Besuch bis zuletzt verschoben wird. Ja, und wenn man über Darmprobleme spricht, wird das als beschämend empfunden, und doch gewinnt das Kolorektal so zuversichtlich an Fahrt und nimmt viele Leben.

Und dies trotz der Tatsache, dass, wenn Sie rechtzeitig Hilfe von Spezialisten suchen, es leicht ist, diese Pathologie zu diagnostizieren. Und er hat günstige Prognosen, es sei denn, der Patient trat im letzten Stadium des Krebses auf. Die Untersuchung von Patienten kann mit Screening-Tests beginnen, um versteckte Blutungen zu erkennen.

Sie unterziehen sich auch Koloskopie, Irroskopie und Sigmoskopie. Nicht alle Patienten verstehen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Daher haben Patienten möglicherweise folgende Fragen: Was ist Kolonoskopie? Wie ist das Verfahren? Was zeigt eine Darmspiegelung? Tut es weh

allgemeine Informationen

Das Koloskopieverfahren ist eine instrumentelle Untersuchung des Dickdarms und seines unteren Segments (Rektum), die zur Diagnose und Behandlung der pathologischen Zustände dieses Teils des Verdauungstrakts verwendet wird. Es zeigt detailliert den Zustand der Schleimhaut. Manchmal wird diese Diagnose als Fibrokolonoskopie (FCC) bezeichnet. Normalerweise wird eine Darmspiegelung von einem diagnostischen Proktologen durchgeführt, der von einer Krankenschwester unterstützt wird.

Dieses Diagnoseverfahren beinhaltet die Einführung in den After der Sonde, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist, die das Bild auf den großen Bildschirm überträgt. Danach wird Luft in den Darm injiziert, wodurch verhindert wird, dass der Darm zusammenklebt. Während die Sonde voranschreitet, werden verschiedene Teile des Darms im Detail untersucht. In einigen Fällen wird eine Koloskopie nicht nur zur Problemdarstellung durchgeführt, sondern ermöglicht auch die folgenden Manipulationen:

  • eine Biopsieprobe machen;
  • entfernen Sie Polypen oder Bindegewebe;
  • entferne fremde Objekte;
  • aufhören zu bluten;
  • Wiederherstellen der Darmdurchgängigkeit bei Verengung.

Hinweise für

Eine Darmkoloskopie wird durchgeführt, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen. Damit können Sie Ort und Ausmaß pathologischer Veränderungen genau bestimmen. Dies ist besonders für solche Erkrankungen und Erkrankungen geeignet:

  • Blutungen aus dem Rektum und dem Dickdarm (während des Verfahrens wird eine Thermokoagulation durchgeführt);
  • Neubildungen im Darm gutartiger Natur (Entfernung von Polypen);
  • Onkopathologie im Dickdarm (Biopsieproben zur histologischen Untersuchung);
  • Morbus Crohn (granulomatöse entzündliche Erkrankung);
  • Colitis ulcerosa;
  • vollständige Verletzung der Passage des Darminhalts;
  • abnormaler Stuhlgang (häufiger Durchfall oder chronische Verstopfung);
  • schneller Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • hartnäckiges Fieber.

Die Koloskopie des Rektums zeigt sich bei der Prävention von 1 Mal pro Jahr bei Patienten im Alter von 50 Jahren. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine schlechte Vererbung haben (bei nahen Angehörigen wurde Darmkrebs diagnostiziert).

Vorbereitung

Der Vorbereitungsprozess umfasst die folgenden Schritte: Primärzubereitung, Diätkost, Darmreinigung. Die Genauigkeit der Einhaltung dieser Schritte wird es ermöglichen, die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen.

Grundschulung

Wenn der Patient längere Zeit an Verstopfung leidet, reicht die Reinigung der Medikamente allein nicht aus. Im Vorfeld wird solchen Patienten Rizinusöl (Rizinusöl) oder klassische Einläufe verordnet. Castor wird 2 Tage hintereinander für die Nacht genommen. Die Menge wird nach Gewicht berechnet. Wenn der durchschnittliche Patient etwa 70 kg wiegt, genügen 60 ml des Produkts.

Wenn Verstopfung hartnäckig ist und vernachlässigt wird und Rizinusöl sich nicht rechtfertigt, werden Einläufe empfohlen. Um eine solche Manipulation zu Hause durchzuführen, benötigen Sie einen speziellen Tank mit Esmarch-Becher (1,5 ml) und 1,5 Liter Wasser bei Raumtemperatur.

Schritt für Schritt

  • Der Patient sollte auf seiner linken Seite liegen und das rechte Bein muss nach vorne gedrückt und am Knie gebeugt werden. Unter dem Körper ist es besser, Wachstuch zu legen, um das Sofa oder das Bett nicht zu benetzen.
  • Der Esmark Becher ist mit Wasser gefüllt, während die Klammer geschlossen ist. Danach wird die Luft abgelassen und die Klammer wieder geschlossen.
  • Das Heizkissen muss um 1–1,5 Meter über dem Sofa / Bett aufgehängt werden.
  • Die Düse sollte reichlich mit Vaseline geschmiert werden und vorsichtig bis zu 7 cm tief in den After eingeführt werden.
  • Die Klammer aus dem Esmarch-Becher wird entfernt und das gesamte Flüssigkeitsvolumen wird in den Patienten eingelassen. Danach wird die Spitze entfernt.
  • Der Patient sollte nicht sofort zur Toilette laufen, sondern sollte sich zuerst etwas bewegen und den Schließmuskel zusammendrücken (5-10 Minuten). Danach können Sie die Not entlasten. Diese Manipulation sollte an zwei Abenden hintereinander erfolgen.

Diätnahrung

Eine andere Möglichkeit, den unteren Verdauungstrakt qualitativ zu reinigen, ist 2-3 Tage vor dem geplanten Eingriff, um einer schlackenfreien Diät den Vorzug zu geben. Während dieser Zeit sollten Produkte, die zu einer erhöhten Gasbildung führen, aufgegeben werden. Sie können fettarme Fleisch- und Fischsorten, Milchprodukte und gekochtes Gemüse essen. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8-12 Stunden vor dem geplanten Eingriff sein.

Darmreinigung

Medikamente wie Fortrans und Endofalk stören die im Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Nährstoffe, so dass sich die Nahrung schnell durch den Darm bewegt und schnell in flüssiger Form hinterlässt. Und eine andere Gruppe von Medikamenten (Flit Phospho-soda und Lavacol) verzögert die Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Darm, sodass die Peristaltik zunimmt, der Kot weicher wird und der Darm entleert wird.

Das Verfahren durchführen

Patienten haben oft die Vorstellungskraft, in die falsche Richtung zu arbeiten, und sie verstehen völlig falsch, wie die Darmspiegelung durchgeführt wird. Es scheint ihnen, dass sie auf echte Folter warten, aber die Medizin in dieser Hinsicht ist längst vorgerückt. Während der Untersuchung wird in der Regel eine Anästhesie oder Sedierung eingesetzt.

Koloskopie mit Lokalanästhesie

Für diese Zwecke werden Arzneimittel verwendet, bei denen der Wirkstoff Lidocain (Luan-Gel, Dikainovaya-Salbe, Xylocain-Gel) ist. Sie werden auf die Düse des Kolonoskops appliziert, in den After eingeführt oder direkt auf die Schleimhaut aufgetragen. Außerdem kann eine Lokalanästhesie durch parenterale Verabreichung von Anästhetika erreicht werden. Aber der Schlüssel hier ist, dass der Patient bei Bewusstsein ist.

Sedierung

Eine weitere Möglichkeit zur Sedierung. In diesem Fall befindet sich die Person in einem Zustand, der dem Schlaf ähnelt. Er ist bei Bewusstsein, aber gleichzeitig ist er weder krank noch unwohl. Hierfür gilt Midazolam, Propofol.

Darmkoloskopie unter Vollnarkose

Diese Methode beinhaltet die parenterale Verabreichung von Medikamenten, die den Patienten in einen tiefen Medikamentenschlaf mit völliger Bewusstlosigkeit versetzen. Die auf diese Weise durchgeführte Koloskopie ist besonders in der pädiatrischen Praxis für Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angezeigt und wird von einem Psychiater beobachtet.

Die Darmuntersuchung wird in einer speziellen Kabine für proktologische Untersuchungen durchgeführt. Der Patient wird aufgefordert, sich bis zur Taille zu entkleiden, dafür erhält er Einweg-Diagnosehosen und wird auf einer Couch auf seiner linken Seite platziert. Gleichzeitig sollten die Beine an den Knien gebeugt und in den Magen gezogen werden. Wenn der Patient die für ihn ausgewählte Anästhesie erhält, beginnt der Eingriff selbst.

Ein Koloskop wird in den After eingeführt, die Luft wird gezwungen und vorsichtig vorwärts bewegt. Um den Arzt mit einer Hand zu kontrollieren, tastet die Vorderwand des Peritoneums ab, um zu verstehen, wie der Schlauch den Darm des Darms überwindet. Während dieser ganzen Zeit wird das Video auf den Monitor eingespeist und der Arzt untersucht sorgfältig verschiedene Teile des Darms. Am Ende des Verfahrens wird das Koloskop entfernt.

Wenn der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, darf der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei einer Vollnarkose muss sich der Patient mehrere Tage im Krankenhaus aufhalten und wird von Spezialisten überwacht. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Fotos von einzelnen Abschnitten des Darms oder der Video-Koloskopie können auf einem digitalen Medium aufgenommen werden.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Patienten sind auch daran interessiert, wann dieses Verfahren kontraindiziert ist und welche Komplikationen nach der Untersuchung auftreten können. Patienten unter diesen Bedingungen können diese Untersuchung nicht abschließen:

  • Peritonitis;
  • schwere Durchblutungsstörungen;
  • akuter Herzinfarkt;
  • Trauma der Darmwand;
  • schwere Stadien der Kolitis;
  • Schwangerschaft

Darüber hinaus gibt es auch eine Reihe relativer Kontraindikationen, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden können. Nach der Untersuchung des Darms können solche Komplikationen auftreten: Ruptur der Darmwand, innere Blutung, kurze Darmschwellung, Schmerzen im Peritoneum, Erhöhung der Körpertemperatur für 2-3 Tage auf 37,5 ° C (insbesondere bei einer kleinen Resektion).

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn nach Abschluss der Darmspiegelung die folgenden Symptome auftreten:

  • fieberhafter Zustand;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • lose Hocker mit Blut;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel.

Die Koloskopie bezieht sich auf ziemlich sichere Forschungsmethoden, wenn sie von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und der Patient alle Empfehlungen während der Vorbereitungsphase erfüllt.

Bewertungen

Bewertungen von Patienten, die sich einer solchen Untersuchung unterzogen haben und klar verstehen, um welche Art von Verfahren es sich handelt, sind für diejenigen von großem Interesse, bei denen es noch zu sein gilt.

Trotz der Tatsache, dass die Durchführung der Koloskopie bei Patienten körperliche und psychische Beschwerden verursacht. Bis heute gibt es kein informatives Verfahren zur Diagnose des Dickdarms.

Darmkoloskopie - Vorbereitung des Eingriffs, Reviews und Videos

Während einer medizinischen Untersuchung hat praktisch jeder dritte Patient Abnormalitäten bei der Arbeit des Verdauungssystems. Wenn der Patient über Schmerzen im Unterleib und anorektalen Bereich, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Rektum, über Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedriger Hämoglobinwert, hoher ESR) klagt, wird ein erfahrener Koloproktologe definitiv eine Darmspiegeluntersuchung durchführen.

Was ist Darmkoloskopie?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Untersuchung, mit der die pathologischen Zustände des Kolons und des Rektums diagnostiziert werden. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - dem Kolonoskop - durchgeführt und ermöglicht einige Minuten, um den Zustand des Dickdarms über seine gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.

Das Colonoskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziell beleuchteten Okular und einer Miniatur-Videokamera ausgestattet ist, die ein Bild auf einen Monitor übertragen kann. Das Kit enthält einen Schlauch für die Luftzufuhr zum Darm und eine Zange für die Biopsie (Sammlung von histologischem Material). Mit einer Videokamera kann das Gerät die Bereiche des Darms fotografieren, durch die sich die Sonde bewegt, und ein vergrößertes Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.

So kann der Facharzt - Koloproktologe die Darmschleimhaut im Detail untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen feststellen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unverzichtbar. Dieses Verfahren bietet viele Möglichkeiten. Deshalb wird diese Studie von Experten anderen diagnostischen Methoden vorgezogen.

Möglichkeiten der Koloskopie

Welche Möglichkeiten bietet die Untersuchung mit einem Koloskop?

  • Während des Eingriffs kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut, die Beweglichkeit des Darms visuell beurteilen und entzündliche Veränderungen feststellen.
  • Es ist möglich, den Durchmesser des Darmlumens zu klären und gegebenenfalls den durch Narbenverengungen verengten Darmbereich zu erweitern.
  • Auf dem Bildschirm sieht der Spezialist die kleinsten Veränderungen der Darmwände und pathologischen Formationen (Risse, Rektal- und Kolonpolypen, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikel, Tumore oder Fremdkörper).
  • Während des Verfahrens können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
  • Wenn kleine benigne Tumore oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Tumoren während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff geschützt wird.
  • Während der Untersuchung können die Ursachen von Darmblutungen identifiziert und durch die Methode der Thermokoagulation (Aussetzung hoher Temperaturen) beseitigt werden.
  • Während des Eingriffs erhält der Arzt die Möglichkeit, die Innenseite des Darms zu fotografieren.

Die obigen Merkmale machen die Koloskopie zur informativsten Diagnosemethode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) als Prävention der Darmspiegelung ist es wünschenswert, alle 40 Jahre alle fünf Jahre einen Patienten zu unterziehen. Kommt eine Person mit charakteristischen Beschwerden zum Arzt, wird die Studie verbindlich ernannt. Was sind die Hinweise für dieses Verfahren?

Hinweise für das Verfahren

Eine Darmuntersuchung durch Darmspiegelung ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Beschwerden über Bauchschmerzen im Dickdarm
  • Pathologischer Abfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
  • Darmblutungen
  • Motilitätsstörungen des Darms (hartnäckige Verstopfung oder Durchfall)
  • Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, minderwertiges Fieber, familiäre Krebserkrankung
  • Anwesenheit eines Fremdkörpers in einem der Darmabschnitte
  • Die gutartigen Tumoren oder Polypen bei rectoromanoskopiya gefunden. In diesen Fällen ist eine Darmspiegelung erforderlich, um die oberen Bereiche des Dickdarms zu untersuchen, die für das Sigmoidoskop nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus werden Kolonkopien bei Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und bösartige Tumore durchgeführt. Die Untersuchung hilft dabei, die Manifestationen der Erkrankung (Schleimhautgeschwüre) zu identifizieren, und wenn ein Tumor entdeckt wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe für eine Biopsie.

Gegenanzeigen zur Umfrage

Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. In folgenden Fällen wird keine Koloskopie durchgeführt:

  • Akute infektiöse Prozesse, begleitet von Fieber und Vergiftung des Körpers.
  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems (Herzversagen, Herzinfarkt, künstliche Herzklappen).
  • Starker Abfall des arteriellen Drucks.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Peritonitis, Darmperforation mit Freisetzung des Inhalts in die Peritonealhöhle.
  • Divertikulitis
  • Akute Entzündung bei Colitis ulcerosa.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenbruch
  • Schwangerschaftszeit
  • Pathologien, die zu Blutungsstörungen führen.

Unter diesen Bedingungen ist das Risiko für die Gesundheit des Patienten während des Verfahrens zu hoch, sodass die Koloskopie durch andere alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Damit das Verfahren ohne Schwierigkeiten und Komplikationen durchlaufen wird, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Die Vorbereitung der Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:

  1. Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
  2. hochwertige Darmreinigung.

Diät vor der Koloskopie (rechtes Menü)

Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstrakts erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwände von Schlacken zu befreien und Fäkalmassen zu entfernen, die Hindernisse beim Bewegen der Diagnosesonde schaffen. Vorbereitende Tätigkeiten sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff beginnen. In diesem Fall brauchen Sie nicht zu hungern, Sie müssen nur den Anweisungen des Arztes folgen und eine spezielle Diät einhalten.

Von der Diät sollte ausgeschlossen werden:

  • Alles Obst und Gemüse
  • Grün
  • Beeren, Bohnen, Nüsse
  • Fettfleisch, Fisch, Würstchen
  • Brei (Gerste, Hirse, Haferflocken), Nudeln
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
  • Schwarzbrot
  • Vollmilchkaffee

Alle diese Produkte sind schwer zu verdauen oder verursachen eine übermäßige Gasbildung im Darm.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Grobes Weizenbrot
  • Fettarmes gekochtes Fleisch (Rindfleisch, Geflügel) oder Fisch
  • Diätbrühen
  • Trockene Kekse (Kekse)
  • Sauermilchgetränke (Kefir, Sauermilch, Naturjoghurt)

Am Vorabend des Eingriffs ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Dann können Sie tagsüber Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor der Untersuchung liegen. Am Tag der Untersuchung ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.

Eine weitere Vorbereitung für die Darmspiegelung ist die Reinigung. Um dies zu tun, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Klistier-Reinigung

Um die Qualität vorzubereiten, muss der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal vor der Untersuchung angelegt werden.

Am Vorabend ist es besser, die Eingeweide abends im Abstand von einer Stunde zu reinigen, beispielsweise um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr. Verwenden Sie für einen Reinigungseinlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, abends werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm gespritzt und gewaschen, bis das saubere Wasser austritt. Morgens wird der Darm zweimal im Abstand von einer Stunde von einem Einlauf gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Tag vor dem Eingriff milde Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.

Reinigung mit modernen Medikamenten

In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine hochwertige Darmreinigung mit Einlässen durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Es helfen spezielle Vorbereitungen, die den Stuhlgang erleichtern und stimulieren. Sie müssen einen Tag vor dem Eingriff einnehmen. Die Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Tests entwickelt wurde.

Die Dosierung von Fortans wird vom Arzt individuell auf der Grundlage des Körpergewichts des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Wenn also ein Patient 80 kg wiegt, braucht er für eine vollständige Reinigung des Darms 4 Beutel Fortrans. Für eine Packung müssen Sie einen Liter warmes gekochtes Wasser einnehmen. Löse also alle 4 Packungen auf. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit beginnen.

Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie jeweils 4 Liter Lösung zu sich nehmen müssen. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit mit dem gelösten Wirkstoff in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlucken im Abstand von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie Pausen zwischen den Gläsern mit einer Lösung einnehmen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in etwa 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Aufnahmerate ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.

Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken, da aufgrund eines nicht ganz angenehmen Geschmacks ein emetischer Reflex auftreten kann, können Sie ihn aufteilen und abends 2 Liter und morgens weitere 2 Liter trinken. Um den Empfang zu erleichtern, raten Ärzte, die Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, ohne den Mund zu verzögern, um den Geschmack nicht zu spüren. Unmittelbar nach dem nächsten Glas können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen. Dadurch wird Übelkeit beseitigt.

Nach der letzten Verabreichung von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden andauern. Daher sollte die Anwendungszeit korrekt berechnet werden. Wenn Sie den Rest des Arzneimittels morgens beenden, sollten Sie das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Darmspiegelung trinken. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden. Sie sollten also keine Angst vor einer Überdosis haben.

In einigen Fällen treten bei der Anwendung von Fortrans Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Bauchschmerzen oder allergischen Manifestationen auf.

Ein weiteres wirksames Medikament, das zur Darmreinigung vor einer Darmspiegelung verwendet werden kann, ist Lavacol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200 ml) gekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie alle 20 Minuten 3 Liter Lösung und ein Glas trinken. Dieses Medikament ist leichter zu ertragen, hat einen salzigen Geschmack und Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption - von 14.00 bis 19.00 Uhr. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels kann es zu Bauchschmerzen kommen.

Diese Tools sind speziell für die Vorbereitung auf endoskopische Untersuchungen konzipiert: Sie reinigen den Darm qualitativ und schonend und sorgen für ein Minimum an Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Wie läuft die Darmspiegelung ab?

Das Verfahren ist einfach. Wir werden über die wichtigsten Nuancen berichten, so dass sich der Patient vorstellen kann, wie er die Darmspiegelung durchführt.

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt und die Knie an den Bauch gedrückt.
  2. Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Sonde des Kolonoskops vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit vor der Manipulation werden Anästhetika oder Salben verwendet, die den Afterbereich schmieren.
  3. Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm zu drücken, wobei seine Wände auf dem Monitorbildschirm untersucht werden. Um die Falten des Darms zu glätten, wird während der Untersuchung Luft hineingepumpt.

Überprüfen Sie also den Dickdarm durchgehend. Wenn es keine ernsthaften Pathologien gibt, dauert der Eingriff etwa 15 Minuten, und es kann mehr Zeit für diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erforderlich sein.

Wenn eine Biopsie erforderlich ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe entfernt und mit einer speziellen Zange entfernt.

Bei der Koloskopie können Polypen oder kleine benigne Wucherungen entfernt werden, wozu sie eine spezielle Schleife verwenden, die die Auswüchse an der Basis fasst, sie abschneidet und sie aus dem Darm entfernt.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt erklären, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird, und das Problem durch Anästhesie beheben. In vielen spezialisierten Kliniken wird das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt, da die Manipulation normalerweise keine starken Schmerzen verursacht.

Der Patient kann sich unwohl fühlen, wenn Luft herausgedrückt wird, um die Falten des Dickdarms zu glätten, oder wenn eine diagnostische Sonde einige anatomische Darmbögen durchläuft. Diese Momente sind in der Regel leicht zu ertragen. Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören. Bei starken Schmerzen informieren Sie sofort die Person, die die Manipulation durchführt. Dies hilft, Komplikationen wie Schäden an der Darmwand zu vermeiden. Manchmal besteht während des Eingriffs der Wunsch nach Stuhlgang, dann empfehlen die Ärzte, richtig und tief zu atmen.

In besonderen Fällen, wenn der Patient eine adhäsive Erkrankung oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind während des Verfahrens starke schmerzhafte Empfindungen möglich. In einer solchen Situation wird die Koloskopie unter Narkose durchgeführt. In der Regel kurzzeitige Anästhesie, da der Eingriff selbst nicht länger als 30 Minuten dauert.

Alternative Forschungsmethoden

Es gibt verschiedene alternative Forschungsmethoden:

  • Rektoromanoskopie. Es wird mit einem speziellen Gerät, dem Sigmoidoskop, durchgeführt, mit dem Sie das Rektum bis zu einer geringen Tiefe (25-30 cm) erkunden können.
  • Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit einem Kontrastmittel. Diese Methode eignet sich gut zum Erkennen von Defekten des Dickdarms, kann jedoch Tumorprozesse im Anfangsstadium nicht aufdecken.
  • MRT des Darms. Die modernste und informativste Methode. Man spricht auch von virtueller Koloskopie. Viele Patienten interessieren sich für welche Studie: MRI des Darms oder Darmspiegelung? Eine neue Forschungsmethode ist definitiv ein komfortableres und schonenderes Verfahren. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle hinten und vorne fotografiert und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms bildet. Bei diesem Modell kann der Arzt die Läsionen und blutenden Läsionen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, Beschwerden und Schmerzen.

Dieses Verfahren ist jedoch der klassischen Koloskopie noch weitgehend unterlegen. Pathologische Läsionen, deren Größe weniger als 10 mm beträgt, können nicht identifiziert werden. In vielen Fällen ist eine solche Untersuchung daher vorläufig und danach ist das klassische Koloskopieverfahren erforderlich.

Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen

Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn das Verfahren beendet ist, wird es mit einem Kolonoskop abgesaugt. In einigen Fällen bleibt jedoch ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und Dehnung bestehen. Um diese Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die in einem Glas Wasser vorgelöst ist. Der Patient darf unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung essen und trinken.

Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine nachteiligen Auswirkungen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:

  • Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle festgestellt und tritt meistens als Folge von Ulzerationen der Schleim- oder eitrigen Prozesse in den Darmwänden auf. In solchen Fällen wird ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Unversehrtheit des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
  • Blutungen im Darm. Diese Komplikation ist ziemlich selten und kann sowohl während als auch nach dem Eingriff auftreten. Eliminiert durch Kauterisation oder Adrenalingabe.
  • Bauchschmerzen nach dem Eingriff. Meistens nach der Entfernung von Polypen erscheinen, werden sie von Analgetika entfernt.

Der Patient muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn er nach der Darmspiegelung Fieber hat, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche. Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Bewusstseinsverlust, Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Solche Komplikationen sind jedoch selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine nachteiligen Auswirkungen.

Es wird empfohlen, eine Darmuntersuchung mit Darmspiegelung bei Personen über 50 Jahren regelmäßig durchzuführen. Auf diese Weise können Sie Darmkrebs im Frühstadium der Entwicklung erkennen und die Krankheit besiegen.

Die Kosten einer Darmuntersuchung mit einer Koloskopie-Methode in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des Diagnosezentrums, der Ausrüstung mit moderner Ausrüstung und der Qualifikation endoskopischer Ärzte.

Der durchschnittliche Preis des Verfahrens liegt im Bereich von 4500 bis 7500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Untersuchungskosten bis zu 18.000 Rubel betragen. Mit der Anästhesie ist das Verfahren teurer. Im Allgemeinen sind die Kosten für die Untersuchung durchaus akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.

Darmkoloskopie Bewertungen

Rezension №1

Er führte kürzlich eine Darmspiegelung durch, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren erwies sich als nicht schlimmer als jede andere Untersuchung. Bevor ich es beim Endoskopiker nahm, musste ich mich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren selbst verlief gut, es dauerte etwa 15 Minuten.

Der Arzt unterstützte und erklärte während der Manipulationen, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt, richtig zu atmen. Ich hatte keine besonderen Schmerzen, aber es gab unangenehme Gefühle, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in den Darm gepumpt wurde, um die Falten zu glätten.

Nach dem Eingriff gab es einige Zeit Unbehagen im Magen, anscheinend wurde nicht die gesamte Luft herausgepumpt. Ich musste Aktivkohle trinken und saß länger auf der Toilette. Ansonsten ist alles gut.

Review Nummer 2

Kürzlich wurde eine Koloskopie in Vollnarkose durchgeführt. Ich habe schreckliche Angst vor Schmerzen, außerdem bin ich eine subtile Dame, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und für Leute mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Ich habe für Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und bereue nichts.

Während des Eingriffs fühlte ich nichts. Es gab keine Beschwerden nach der Trennung der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm mit einer Sonde von innen untersucht wurde. Also mit Narkose kann man vor nichts Angst haben.

Zum Schluss schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird:

Wie ist die Darmspiegelung - Technik, Vorbereitung von Kontraindikationen

Es gibt viele Verfahren zur Untersuchung des Darms. Dies beinhaltet die Durchführung von Tests und Selbstuntersuchungen. Dies sind:

  1. Rektoromanoskopie;
  2. Koloskopie;
  3. Irroskopie;

In diesem Artikel wird erläutert, wie eine Darmspiegelung durchgeführt wird. Eine solche Studie ist die Einführung einer speziellen Sonde in den Darm des Patienten durch die anale Passage. Wenn Sie eine Darmspiegelung durchführen, können Sie das "große Bild" des Dickdarms einstellen, das heißt, um das Video, das durch die an der Sonde angebrachte Kamera empfangen wird, auf einem speziellen Monitor anzuzeigen, alle 130-150 cm des Dickdarms. Mit einer speziellen, in die Sonde eingebauten Zange können Sie die Formationen im Darm - Polypen - bis zu einem Millimeter Größe leicht entfernen und diese für weitere Untersuchungen mit sich führen.

Was der Arzt bestellt hat

Die Koloskopie wird wie jede andere Studie nicht aus der "Bucht des Wals" ernannt. Und für die Ernennung solcher medizinischen Interventionen müssen die Gründe sehr gewichtig sein. Bei Verdacht oder Feststellung wird in der Regel eine Darmspiegelung vorgeschrieben:

  • gastrointestinale Blutungen;
  • Polypen im Darm;
  • ständige Darmobstruktion;
  • das Anfangsstadium des Morbus Crohn;
  • Symptomkomplex: Subfebrile unklare Etymologie, Anämie, Gewichtsverlust;
  • wiederkehrende Bauchschmerzen unklarer Etymologie;

Vorbereitung für den Eingriff

Keine Pillen

Sie erhalten also eine Darmspiegelung. Vor einer Darmspiegelung ist es wichtig, sich mit dem Eingriff selbst und natürlich seiner Vorbereitung vertraut zu machen. Es ist klar, dass die Untersuchung unmöglich ist, wenn sich die Stuhlmasse im Darm befindet, weil erstens niemand etwas sieht und zweitens das Gerät offensichtlich verwöhnt wird.

Diät für Darmspiegelung erforderlich. Es schließt aus der Diätnahrungsmittel aus, die reichlich Stuhlgang und Völlegefühl verursachen. Eine solche Diät sollte 2-3 Tage vor der Umfrage beginnen.

Liste verbotener Lebensmittel:

  1. Schwarzbrot;
  2. Hülsenfrüchte;
  3. Haferflocken, Hirse, Gerstenbrei;
  4. Grüns (Spinat, Sauerampfer);
  5. Aprikosen, Äpfel, Datteln, Orangen, Bananen, Pfirsiche, Trauben, Mandarinen, Rosinen;
  6. Himbeere, Stachelbeere;
  7. Rüben, Weißkohl, Radieschen, Zwiebeln, Radieschen, Rüben, Knoblauch, Karotten;
  8. Kohlensäurehaltige Getränke;
  9. Milch;
  10. Nüsse;

Liste der empfohlenen Produkte zur Verwendung:

  1. Milchprodukte;
  2. Brühen aus fettarmen Fleischsorten;
  3. Ausgefallene Kekse;
  4. Weißbrot aus grobem Mehl;
  5. Gekochtes Rindfleisch, Fisch, Geflügel (fettarme Sorten);

Diese Diät hilft bei der Beseitigung von Schlacken und hat keine Zeit für Langeweile, da sie nur 2 bis 3 Tage vor der Darmspiegelung durchgeführt wird.

Am Vorabend des Verfahrens sollte die letzte Mahlzeit spätestens um 12:00 Uhr sein. Dann können Sie Tee, normales Wasser oder Mineralwasser trinken, nur Tee ist zum Abendessen erlaubt. Am Tag der Umfrage sollte das „Essen“ nur aus Tee oder reinem Wasser bestehen.

Selbst bei einer Diät besteht die Möglichkeit, dass im Darm zum Zeitpunkt der Koloskopie Stuhlmassen auf die Sonde treffen. Es sei eine kleine Zahl, aber sie werden stoßen, da es unmöglich ist, ihre Anwesenheit „sicher“ zu überprüfen, oder umgekehrt ist die Anwesenheit ohne medizinische Eingriffe unmöglich. Um den Darm zu 100% zu entleeren, sollten Sie verschiedene Reinigungsmöglichkeiten nutzen.

Bis vor kurzem war diese Methode einzigartig und wird daher am häufigsten in den Menschen gefunden. Um den Darm auf die Koloskopie mit einem Einlauf vorzubereiten, muss der Eingriff in der Nacht vor und unmittelbar vor der Untersuchung wiederholt werden.

Seit dem Abend werden die Eingeweide zweimal gereinigt - im Abstand von 1 Stunde. Die richtige Zeit zum Reinigen ist 20:00 bzw. 21:00 bzw. 19:00 und 20:00 Uhr. Der Darm sollte mit klarem Wasser gespült werden. Für einen „Ansatz“ wird empfohlen, 1,5 Liter gekochtes Wasser zu gießen. Das heißt, abends "verarbeitet" Ihr Darm 3 Liter Wasser. Die Abendreinigung kann auch mit der Einnahme von Abführmitteln kombiniert werden.

Morgens sollten die Eingeweide auch zweimal gewaschen werden: um 7 Uhr und um 8 Uhr.

Dieses Verfahren hat trotz seiner Geschwindigkeit und Bequemlichkeit sowohl eine Reihe von Vorteilen als auch eine Reihe von Nachteilen.

  • Einfach zu bedienen;
  • Verfügbarkeit;
  • Billigkeit
  • Unannehmlichkeiten
  • Schädigung der Spitze bei Hämorrhoiden und Rissen der Rektalschleimhaut;

Medikamente pro Runde

    Darmreinigung mit Fortrans

Der Hauptvorteil dieses Medikaments besteht darin, dass das Medikament im Magen-Darm-Trakt und außerhalb des Körpers in primärer Form nicht resorbiert wird. Mit Hilfe von Fortrans ist die Vorbereitung für die Koloskopie äußerst einfach: Die Medikamentenpackung muss in 1 Liter Wasser verdünnt werden. Die Lösung wird in einer Menge von 1 Liter pro 20 kg Patientengewicht aufgenommen. Im Durchschnitt wird das Flüssigkeitsvolumen 3-4 Liter betragen.

Die Vorbereitung auf die Koloskopie mit Fortrans kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Die fertige Lösung sollte am Vorabend des Verfahrens getrunken werden, beginnend um ca. 15:00 Uhr. Die Nutzungsrate - 1 Tasse pro Stunde. In diesem Fall sollte das gesamte Volumen pro Tag getrunken werden.
  • Im zweiten Fall ist die Lösung in zwei Hälften geteilt. Das erste Volumen wird am Abend zuvor getrunken, die zweite Hälfte der Lösung sollte morgens getrunken werden, spätestens jedoch 4 Stunden vor der Koloskopie.

Dieses Medikament stört den medizinischen Eingriff nicht, da es speziell für Eingriffe im Bereich der Endoskopie und Röntgenuntersuchungen entwickelt wurde.

    Duphalac als Option

Ein anderes Mittel, das zur Vorbereitung Ihres Körpers und insbesondere des Darms beitragen kann, ist Duphalac. Dieses Mittel ist ein leichtes und mildes Abführmittel und bereitet den Darm effektiv auf Eingriffe vor.

Die Einnahme des Medikaments sollte am Vortag nach einem leichten Mittagessen um 12:00 Uhr beginnen (später können Sie, wie bereits erwähnt, nur Flüssigkeiten verwenden). Ein Flaschenvolumen von 200 ml sollte in 2 Liter Wasser verdünnt werden. Wichtig: Diese Lösung sollte innerhalb von 2-3 Stunden verbraucht werden. Nach etwa eineinhalb Stunden beginnt der Patient zu leeren. Die endgültige Entleerung erfolgt drei Stunden nach Ende des Gebrauchs.

    Vorbereitung mit Flit

Was dieses Medikament anbelangt, wurde es erst kürzlich auf den Markt gebracht, ist aber neben Duphalac und Fortrans sehr gefragt.

Das Medikament wird am Vorabend der Umfrage 2 Mal eingenommen. Zum ersten Mal sollte Flit in einem Volumen von 45 ml in 100 - 150 ml kaltem Wasser verdünnt werden und sofort nach dem Frühstück in einem Zug trinken. Beim zweiten Mal wird abends nach dem Abendessen genau dieselbe Dosis Flotte eingenommen. Vor der Untersuchung in 2-3 Stunden darf eine weitere Dosis Flotte getrunken werden, die nach dem bereits bekannten "Rezept" um 8:00 Uhr morgens zubereitet wird. Wenn die Lücke zwischen Darmspiegelung und Medikation weniger als 2 Stunden beträgt, sollte sie nicht eingenommen werden.

Die Vorbereitung mit Hilfe von Fleet erfordert die Kenntnis einiger Regeln:

  • Für das Frühstück und Abendessen am Vorabend der Umfrage sollte nur Wasser von mindestens 250 ml vorhanden sein;
  • Zum Mittagessen sollten Sie Fleischbrühe, Tee oder Saft kochen. Sie dürfen mindestens 750 ml Wasser trinken.
  • Nach jeder Medikamenteneinnahme muss mindestens 1 Glas kaltes Wasser getrunken werden (das Wasservolumen zum Waschen ist nicht begrenzt).
  • Die abführende Wirkung tritt nach etwa 30 Minuten ein (vielleicht länger, aber nicht früher), die maximale Zeit, nach der das Medikament wirken wird - 6 Stunden;

Liste der Gegenanzeigen

Die Darmspiegelung ist die Ursache vieler Komplikationen, daher wird sie in den Fällen durchgeführt, in denen andere, weniger traumatische Testmöglichkeiten einfach nicht vorhanden sind.

  • schwangere Frauen *;
  • mit Verschlimmerung des Morbus Crohn;
  • mit Colitis ulcerosa;
  • während eines Anfalls von Divertikulitis (während der Remission);

* - in Fällen zulässig, in denen die Alternative nur eine Operation am offenen Darm ist

Im Gange

Ein solches Verfahren wie eine Darmspiegelung findet in speziellen Kliniken statt. Vor der Koloskopie wird der Patient auf die Seite gelegt (meist links). Nach der Einführung einer Kurznarkose wird beim Einschlafen eine Koloskopie durch die anale Öffnung eingeführt. Eine Darmspiegelung wird wie folgt durchgeführt: Eine spezielle Sonde, die mit einer Kamera und einer Taschenlampe ausgestattet ist, wird im gesamten Darm durchgeführt und die Kamera überträgt das Video auf einen speziellen Monitor.

Das Video wird im HD-Format übertragen, und der Arzt kann dank des Videos problemlos und fehlerfrei arbeiten. Mit dem Live-Video können Sie auch gleichzeitig eine Studie durchführen und die Messwerte auf einer Karte oder einer ambulanten Liste aufzeichnen. Beim Ansehen eines Videos stellt der Arzt normalerweise sofort eine Diagnose. Der Patient hat auch die Möglichkeit, wenn nicht unter Narkose, ein Video anzuschauen und seinen Darm zu untersuchen. Dank des Videos folgt der Patient den Handlungen des Arztes.

Wenn Sie ein Video mitnehmen, wird es selbst mit einem großen Wunsch nicht gelingen. Das Kolonoskop ist auch mit einer Reihe von Werkzeugen ausgestattet, die bei Bedarf einen Polyp entfernen, Blutungen stoppen und / oder Darmproben entnehmen können. Die Koloskopie ist ohne Anästhesie möglich, und die Patienten bemerken nur leichte Schmerzen im Unterleib. Die Gesamtdauer der Studie beträgt etwa 30 Minuten. Einzelheiten zur Durchführung einer Darmspiegelung finden Sie im Video.

Und was dann?

Die Koloskopie ist im Allgemeinen sicher. Wie bei jeder medizinischen Intervention gibt es jedoch eine Reihe möglicher Komplikationen, z.

  1. Perforation (Zerstörung bestimmter Darmbereiche durch Zerfall). Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf. In diesem Fall wird dringend eine Operation ausgeführt, wodurch der beschädigte Bereich wiederhergestellt wird.
  2. In etwa 0,5% der Fälle treten Komplikationen aufgrund einer Anästhesie (Atemstillstand und andere) auf. Das Opfer wird sofort wiederbelebt.
  3. Blutungen im Darm treten in etwa 0,2% der Fälle auf. Vorkommen ist sowohl während als auch danach möglich. Im ersten Fall stoppt es durch Kauterisation oder Adrenalin-Injektion, im zweiten Fall - durch Operation.
  4. Seltener Bruch der Milz.
  5. In Ausnahmefällen tritt eine Hepatitis C- oder Salmonelleninfektion auf.
  6. Wenn ein Polyp während einer Darmspiegelung entfernt wurde, können innerhalb von wenigen Tagen Bauchschmerzen auftreten.

Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff:

  • die Temperatur ist über 38 ° gestiegen;
  • Bauchschmerzen haben;
  • deutliche Schwäche, Bewusstseinsverlust tritt auf, Schwindel wird beobachtet;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Flecken aus dem Rektum treten auf;
  • es gab Durchfall mit Blut;

Wie machen Darmspiegelung: Indikationen, Methoden und Ergebnisse

Die Darmkoloskopie ist ein spezielles medizinisches Verfahren, das sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen und kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Um bestanden ohne Konsequenzen zu studieren, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten.

Was ist Darmkoloskopie?

Koloskopie - ein Verfahren zur Untersuchung von Rektum, Blinddarm und Dickdarm. Dadurch ist es möglich, die Krankheit zu diagnostizieren und die weiteren Taktiken des Patientenmanagements zu bestimmen.

Methodenbeschreibung

Die Studie wird mit einem Kolonoskop durchgeführt. Es ist ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, die ein sanftes Beugen des Darms ermöglicht und Verletzungen verhindert.

Mit fortschreitendem Koloskop wird der Zustand des Organs in mehrfacher Vergrößerung auf dem Bildschirm angezeigt. So kann ein Arzt online den Darm 1,5 Meter vom After entfernt untersuchen.

Hinweise für

  • Schmerz entlang des Darms;
  • anhaltende Verstopfung und Durchfall;
  • Blähungen
  • Gewichtsverlust;
  • die Anwesenheit eines fremden Objekts;
  • Blutabgang, Schleim aus dem After;
  • Abnahme des Hämoglobins ohne ersichtlichen Grund;
  • langer subfebriler Zustand.

Darüber hinaus ist die Passage der Darmspiegelung ratsam, wenn Sie vermuten:

  • das Vorhandensein von Polypen;
  • Divertikulose;
  • bösartiger Tumor;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • Entwicklungsanomalien.

Die Koloskopie wird durchgeführt, um die Prävalenz von Krebs in malignen Läsionen der umgebenden Organe (Uterus, Prostata, Blase, Magen) zu bestimmen.

Was zeigt eine Darmspiegelung?

Eine Darmkontrolle mit einem endoskopischen Gerät ermöglicht:

  • den Zustand der Schleimhaut beurteilen;
  • Entzündungsherde sichtbar machen;
  • Identifizierung von Tumoren, Polypen, Divertikeln, Fremdelementen im Darm;
  • den Durchmesser des Darms bestimmen;
  • Erkennen von Bereichen der zikatrischen Kontraktion;
  • Geschwüre sichtbar machen;
  • Nehmen Sie das Biopsiegewebe, das zur Differenzialdiagnose zwischen einem gutartigen Prozess und Krebs benötigt wird.
  • Machen Sie Bilder, die andere Spezialisten beobachten und die Dynamik von Veränderungen im Darmzustand bewerten können.

Sie können mehr über die Indikationen und den Algorithmus für die Durchführung der Forschung im Video erfahren. Präsentiert vom netgemorroya-Kanal. ru.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Bevor Sie sich einer Darmuntersuchung unterziehen, müssen Sie Kontraindikationen für das Verfahren feststellen.

Einschränkungen für die Koloskopie sind:

  • infektiöse Darmerkrankung (Salmonellose);
  • schweres Herz- und Atmungsversagen;
  • schwere Hypokoagulation (Gerinnungsstörung);
  • akute Colitis ulcerosa;
  • Peritonitis (wegen Verletzung der Integrität der Darmwand);
  • Schwangerschaft
  • schwere Darmblutungen.

Um die Darmonkopathologie frühzeitig zu diagnostizieren, empfiehlt die WHO allen Menschen nach 40 Jahren einmal in fünf Jahren eine Darmspiegelung.

Vorbereitung für die Koloskopie

Um die Koloskopie so informativ wie möglich zu gestalten, müssen Sie sich auf die Diagnose vorbereiten.

Es besteht aus:

  • Diät am Vorabend der Studie;
  • gründliche Reinigung des Darms.

Diät

3 Tage vor der Studie sollte der Patient eine Nahrungsaufnahme einnehmen, die Folgendes umfasst:

  • Ausschluss von Produkten, die die Gasbildung fördern (Hülsenfrüchte, frisches Gemüse, Gebäck, Kohl, Pilze, kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, Beeren, Haferflocken, Gerste, Milchprodukte);
  • Brühen, magerer Fisch, gekochtes Rindfleisch, Geflügel, Grieß, Maisbrei, weißes Vollkornbrot;
  • vollständige Weigerung für 12 Stunden vor der Studie.

Wenn Sie eine Darmspiegelung unter Vollnarkose planen, 12 Stunden vor der Diagnose, ist nicht nur das Essen verboten, sondern auch das Trinken.

Darmreinigung

Die Grundregel der Vorbereitungszeit ist eine gründliche Reinigung des Darms seit dem Vorhandensein von Kot:

  • macht die Forschung schwierig;
  • führt zu ungenauen Diagnoseergebnissen;
  • verlängert die Dauer des Verfahrens;
  • erhöht das Risiko von Komplikationen (Darmperforation).

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Darm zu reinigen:

  • mit Einlässen;
  • durch Abführmittel.

Verwenden von Einlässen

Ein Einlauf wird am Abend vor dem Test sowie am Morgen des Diagnosetages (4-6 Stunden) durchgeführt.

Es gibt einige Nuancen des Verfahrens:

  • Wasser für den Einlauf sollte 38 Grad betragen (kälter - kann Muskelkrämpfe verursachen und heiß - verbrennen die Darmschleimhaut);
  • Die maximale Einlaufmenge sollte 1,5 Liter nicht überschreiten.
  • Das Verfahren erfordert einen Esmarch-Becher (2 Liter Inhalt mit einem Gummischlauch und einer Spitze);
  • Um das Einführen der Spitze in den After zu erleichtern, wird empfohlen, Vaseline oder Fettcreme zu verwenden

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Die Liege muss mit Wachstuch bedeckt werden, da die Gefahr besteht, dass Flüssigkeit aus dem After austritt
  • der Patient nimmt eine bestimmte Position ein (auf der Seite mit den Knien an der Brust oder dem Knieelbogen);
  • Esmarchs Becher gefüllt mit warmem Wasser;
  • Luft wird aus dem Gummischlauch freigesetzt, und danach wird er geklemmt.
  • Die Spitze wird mit Vaseline bestrichen und langsam bis zu einer Tiefe von 8 cm in den After eingeführt.
  • Wenn sich im Darm Hindernisse befinden, halten Sie an und ändern Sie die Bewegungsrichtung der Spitze.
  • der Clip wird vom Gummischlauch entfernt;
  • Wasser dringt in den Darm ein, während die Person einen ausgedehnten Bauch fühlt;
  • Am Ende des Eingriffs wird die Spitze vom After entfernt.
  • Drängen auf Defäkation muss 5-10 Minuten zurückgehalten werden;
  • weiter zur Toilette gehen.

Bei unzureichender Darmreinigung wird empfohlen, den Einlauf nach 45 Minuten zu wiederholen.

Mit Hilfe von Abführmitteln

Heutzutage werden Abführmittel auf Macrogolbasis meistens verwendet, um den Darm vor dem diagnostischen Verfahren zu reinigen. Sie zeichnen sich durch milde Wirkung, gute Wirksamkeit und keine Abhängigkeit aus.

Der Darmreinigungsmechanismus besteht aus:

  • Erhöhen Sie die Flüssigkeit im Lumen des Darms, indem Sie die Absorptionsrate verringern.
  • Erhöhung des hydrostatischen Drucks;
  • Reizung der Darmwand.

Hier sind einige beliebte Abführmittel:

  1. Fortrans Die Wirkung tritt 1-1,5 Stunden nach der Verabreichung ein. Releases in Pulverform. Der Inhalt der Packung sollte in einem Liter Wasser und Getränk aufgelöst werden. Normalerweise sind 3-4 Beutel für die vollständige Darmreinigung erforderlich. Trinken Fortrans sollte abends und morgens sein (nicht später als 4 Stunden vor dem Studium);
  2. Endofalk - nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, wirkt lokal. Es ist in Pulverform hergestellt. Der Inhalt der Packung muss in 500 ml Wasser gelöst werden. Für eine gründliche Darmreinigung sind bis zu 3,5 Liter Abführmittel erforderlich. Es wird empfohlen, jede Viertelstunde ein Glas zu trinken.

Es gibt eine weitere Gruppe von Abführmitteln auf Basis von Lactulose. Sie werden praktisch nicht zur Darmreinigung vor der Darmspiegelung verwendet, sie helfen jedoch, Verstopfung zu überwinden.

Der Wirkungsmechanismus besteht in folgenden Eigenschaften:

  • Senkung des pH-Wertes im Darm;
  • Peristaltikstimulation.

Solche Mittel schließen Duphalac ein.

In Bezug auf die Verwendung von Mikroclysters (Microlax) reicht es in den meisten Fällen nicht aus, den Darm vollständig zu reinigen. Daher wird die Verwendung von 1-2 Mikroclysters in der Nacht vor und am Morgen der Studie empfohlen.

Wie ist das Verfahren?

Die Koloskopie findet in einem Büro mit endoskopischer Ausrüstung statt. Die Studie kann ambulant durchgeführt werden. Nach dem Gespräch mit dem Patienten wählt der Arzt eine Methode zur Schmerzlinderung. Wenn eine Sedierung oder eine Vollnarkose erforderlich ist, muss ein Anästhesist konsultiert werden.

Mit oder ohne Anästhesie?

Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von solchen Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Koloskopieziele (Darmuntersuchung oder Entfernung eines Polypen).

Typischerweise verursacht eine Darmspiegelung bei Frauen keine starken Schmerzen, im Gegensatz zu Männern, die sich durch eine niedrigere Schmerzschwelle auszeichnen.

Koloskopie kann stattfinden:

  1. Ohne Vollnarkose mit Lidocain-Lokalanästhetika (Xylokain, Luan-Gel). Das Medikament wird auf den Bereich des Anus und des Kolonoskops appliziert, wodurch die Schwere der Schmerzen reduziert werden kann. In diesem Fall ist der Patient klar.
  2. Bei einer Sedierung, wenn der Patient "wie im Nebel" ist, verspürt er gleichzeitig keine Beschwerden und Schmerzen. Zu diesem Zweck wird Propofol verwendet.
  3. In Vollnarkose. Der Patient schläft und spürt keinen Schmerz. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Anästhesie Kontraindikationen, Risiken und Komplikationen hat.

Oft ist eine Anästhesie erforderlich:

  • Kinder
  • mit ausgeprägten Anhaftungen;
  • Patienten mit psychischen Störungen;
  • Menschen mit einer niedrigen Schmerzgrenze.

Der Erfolg der Koloskopie hängt weitgehend vom emotionalen Zustand des Patienten ab. Panik behindert den Forschungsprozess und erhöht das Risiko, diagnostische Komplikationen zu entwickeln.

Technik und Dauer der Koloskopie

Die Dauer der Studie beträgt 10-25 Minuten.

Die Zeit hängt ab von:

  • Koloskopieziele;
  • Gründlichkeit der Vorbereitung auf die Diagnose;
  • Qualifikationen des Arztes.

Methoden und Verfahren für die Prüfung:

  • der Patient wird auf einer Couch mit einer Wegwerfwindel platziert;
  • nimmt eine Position "auf der linken Seite" ein und drückt die Knie gegen die Brust;
  • der After wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, dann mit einem Gleitmittel (um das Einführen des Colonoskops in den After zu erleichtern);
  • Das Kolonoskop bewegt sich durch den Darm und pumpt gleichzeitig Luft in den Darm.
  • die Bewegung des Colonoscope Doktors kontrolliert die Hand durch die vordere Bauchwand;
  • Nach der Darmuntersuchung wird das Koloskop langsam entfernt.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Nach der Studie kann der Patient immer noch Schwellungen und Unbehagen im Unterleib verspüren, die mit dem Vorhandensein von Luft im Darm zusammenhängen.

Komplikationen werden in 1-3% der Fälle beobachtet und werden durch solche Probleme dargestellt:

  • Perforation der Darmwand mit dem Eindringen von Kot in die Bauchhöhle und der Entwicklung einer Peritonitis;
  • Blutung;
  • Schmerzen, die nach der Entfernung von Polypen auftreten;
  • Nebenwirkungen der Anästhesie (Hypotonie, Atemstillstand).

Wenn der Patient nach dem Eingriff Blut im Kot, Schwäche, Bauchschmerzen und Hyperthermie hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Umfrageergebnisse

Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch einen Spezialisten, der Folgendes auswertet:

  • Farbe Schleim;
  • das Vorhandensein eines Gewebedefekts;
  • glänzen
  • Oberflächencharakter;
  • Menge an Schleim;
  • vaskuläres Muster;
  • das Vorhandensein zusätzlicher Formationen.

Die Schlussfolgerung kann Folgendes umfassen:

  • normales Bild;
  • Polypen;
  • Schwellung;
  • ulzerative Läsion der Schleimhaut;
  • Darmtuberkulose;
  • Divertikulose.

Norma

Das normale Bild des Darmzustands wird dargestellt:

  • blassrosa Schleim;
  • Glanz, was auf eine ausreichende Menge Schleim hinweist;
  • glatt mit leichter Streifenbildung der Oberfläche;
  • einheitliches Gefäßmuster ohne Amplifikationsherde und Fehlen von Gefäßen;
  • kleine Ansammlung von klarem Schleim.

Polypen

Durch die Unterbrechung des Aktualisierungsprozesses der Darmschleimhaut können Auswüchse, sogenannte Polypen, entstehen. Sie können mit einer breiten Basis oder einem dünnen Bein sein. Polypen werden nicht von schweren Symptomen begleitet, aber bei längerer Entzündung können sie bösartig werden, d. H. Zu Krebs entarten.

Nachdem der Arzt Polypen gefunden hat, kann er:

  • Wählen Sie eine dynamische Beobachtung aus, während Sie das Material für die Biopsie entnehmen.
  • Entfernen Sie die Formation, wenn der Durchmesser 5 mm nicht überschreitet.

Divertikulose

In der Studie identifiziert der Arzt:

  • zahlreiche Divertikel;
  • Hypertonus des betroffenen Darms;
  • Verdickung der Falte;
  • eine Erhöhung der Mündungen der Divertikel auf 2 cm;
  • Darmausfluss im Lumen der Bildung.

Entzündungskrankheiten

Die Diagnose einer entzündlichen Pathologie wird nach der Visualisierung solcher Anzeichen gestellt:

  • hellrote (hyperämische) Mukosa;
  • Schwellung der Gewebe;
  • starker Splitt, Rauheit der Schleimhaut;
  • Erosion, Ulzerationen der Schleimhaut;
  • Pusteln;
  • Verengung des Darmlumens.

Der bösartige Prozess ist durch folgende Veränderungen im Darm gekennzeichnet:

  • das Vorhandensein eines Tumors mit unregelmäßiger Form;
  • ungleichmäßige Färbung, Neoplasma-Rauheit;
  • Kontaktblutung des Tumors;
  • Schwellung der umgebenden Gewebe;
  • erhöhte Durchblutung im Neoplasma.

Welcher Arzt verschreibt, wo ist es besser und wie viel kostet es?

Direkt zur Koloskopie können:

Die Forschungskosten hängen von solchen Faktoren ab:

  • Klinikniveau;
  • medizinische Qualifikationen;
  • die Notwendigkeit der Anästhesie;
  • zusätzliche Laboruntersuchung.

Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 4 und 7 Tausend Rubel. Wenn eine Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt werden soll, steigen die Kosten um 2-3 Tausend Rubel.

Fotogalerie

Video

Sie können mehr über die Darmspiegelung im Video erfahren. Präsentiert vom Sender "Medical Center City Clinic".