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Symptome eines Anus sphincter Spasmus

Der Krampf des Analsphinkters des Rektums ist eine ziemlich häufige Pathologie, die viele Erkrankungen des Anus begleitet und sich durch akute Schmerzen manifestiert.

Kleine Anatomie

Die Hauptfunktion des Schließmuskels des Rektums - die Regulierung der Ausscheidung von Kot.

Der Schließmuskel besteht aus zwei Teilen - außen und innen. Im äußeren Teil des rektalen Schließmuskels gibt es eine große Anzahl von Rezeptorzellen, die die Kontrolle der Defäkationsaktivität ermöglichen.

Der innere Teil des Muskels besteht aus Fasern, die der menschlichen Kontrolle nicht zugänglich sind, d. H. Glatten Muskeln. Die Muskulatur hat die Form eines Rings.

Die Hauptaufgabe des inneren Teils des Schließmuskels besteht darin, Kot und Gase zu enthalten.

Varianten der Pathologie

Oft ist diese Pathologie keine eigenständige Krankheit, sondern wird in den Symptomkomplex einer anderen Krankheit eingeschlossen.

Der die rektale Sphinkterregion betreffende Spasmus kann in verschiedene Arten eingeteilt werden, je nachdem, wie lange der Patient an Pathologie leidet:

  • schneller Krampf (in kurzer Zeit selbst angedockt);
  • verlängerter Krampf

Der Krampf des Analsphinkters des Rektums wird in zwei große Gruppen unterteilt, abhängig von den Ursachen, die die Pathologie ausgelöst haben:

  • primärer Spasmus (tritt sehr selten auf, entwickelt sich von selbst);
  • sekundärer Spasmus (tritt viel häufiger auf, da er den Verlauf bestimmter pathologischer Prozesse im Rektum begleitet und, wenn er nicht behandelt wird, sich verschlimmern kann).

Oft kommt es bei Krampfanfällen zu unwillkürlichen schmerzhaften Kontraktionen des Schließmuskels des Enddarms, zwischen denen während der Pathologie lange asymptomatische Phasen auftreten.

Häufig kann sich ein Angriff als Reaktion auf eine emotionale Erschütterung, Stress entwickeln.

Die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit sollte zeitnah und so vollständig wie möglich erfolgen, um nicht nur das Symptom selbst, sondern auch die Ursache seines Auftretens zu beseitigen.

Ursachen der Entwicklung

Aufgrund einer unwillkürlichen Muskelkontraktion, die in der Regel mit Klemmen von Nerven und Blutgefäßen einhergeht, entwickelt eine Person starke Schmerzen im Afterbereich, die an das Steißbein oder den unteren Rücken angelegt werden können. Wiederkehrende Schmerzen - die Hauptsymptome von Muskelkrämpfen.

Diese Pathologie hat keine geschlechtsspezifischen Prioritäten und betrifft sowohl Frauen als auch Männer gleichermaßen. Meist sind Menschen im mittleren Alter gefährdet.

In seltenen Fällen kommt es zu Krämpfen aufgrund der Tatsache, dass eine Person aus einer übermäßigen Anzahl von Nervenenden im After entsteht.

Häufig kommt es bei Menschen mit instabilem emotionalem Hintergrund zu einem Krampf des Analsphinkters des Rektums.

Ein Krampf, der als sekundäre Pathologie oder als Syndrom einer größeren Pathologie auftritt, tritt auf, wenn:

  • Analfissuren;
  • Hämorrhoiden;
  • Tumoren im Bereich des rektalen Schließmuskels;
  • Morbus Crohn

Seltenere Ursachen für dieses Syndrom können sein:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Hypertonus;
  • Pankreatitis usw.

Symptomatologie

Symptome der Pathologie werden im Allgemeinen als schmerzhaft bezeichnet. Was sich in der Medizin entwickelt, wird als Proktalgie bezeichnet. Die Symptome einer Proktalgie sind normalerweise wie folgt:

  • akute schmerzhafte Anfälle, die sich nicht nur auf den After, sondern auch auf die vordere Bauchwand, das Steißbein, das Perineum, den unteren Rücken erstrecken können;
  • Der Patient mit einer ausführlichen Befragung kann das Auftreten von Schmerzen mit einer Defäkationsakte in Verbindung bringen und argumentieren, dass Kommunikation nicht beobachtet wird.
  • Der Schmerz klingt ab oder hört ganz auf, wenn eine Person ein warmes Bad nimmt oder den Darm entleert.
  • Viele Patienten können bei der Einnahme von Anamnese berichten, dass sie auf einen Zusammenhang zwischen Stresssituationen und dem Auftreten von Schmerzen hinweisen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Krankheit kann mit drei verschiedenen Techniken durchgeführt werden.

Drogenmethode

Eine medikamentöse Behandlung hilft in den meisten Fällen, insbesondere wenn die Pathologie nicht zu weit fortgeschritten ist. Die Behandlung wird mit folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  • krampflösend;
  • Schmerzmittel;
  • antibakterielle Medikamente;
  • Abführmittel.

Bei topischen Medikamenten wie Suppositorien, Cremes, Gelen und Salben wird eine Behandlung empfohlen.

Wenn die Behandlung medikamentös durchgeführt wird, wird der Arzt besonders darauf achten, dass die Regeln der persönlichen Hygiene sowie die für solche Fälle entwickelte Diät beachtet werden müssen.

Die Hygiene der Anusregion hilft dabei, eine Infektion des rektalen Sphinkters zu vermeiden, während eine Diät dem Patienten hilft, Verstopfung zu beseitigen.

Chirurgie

Wenn die medikamentöse Behandlung keine therapeutische Wirkung hat, schreitet die Krankheit weiter voran, verwenden Sie eine chirurgische Behandlung.

Die wichtigste Technik, die angewendet werden kann, ist die Sphinkterotomie. Der Kern dieser Technik liegt in der Tatsache, dass sie einen Teil des Schließmuskels des Rektums entfernen, wodurch sich die Muskeln etwas entspannen und das Schmerzsyndrom nachlässt.

Der Zugang zur Sphinkterotomie ist heute ziemlich selten.

Es ist erwähnenswert, dass zusätzlich zur Behandlung des Proktalgie-Syndroms selbst die Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich ist.

Wenn der Spasmus primär ist und die Pathologie des Enddarms selbst nicht vorhanden ist, wird die Behandlung häufig dadurch erschwert, dass ein Teufelskreis gebildet wird. Der Kreis funktioniert nach folgendem Prinzip: Der Krampf bewirkt die Entwicklung von Verstopfung, während die Verstopfung nur den Muskelkrampf verschlimmert.

Proktalgie, verursacht durch eine Läsion des Anus, wird in den frühen Stadien der Diagnose mit Hilfe einer medikamentösen Therapie behandelt.

Wenn eine Person Symptome eines Krampfs hat, ziehen Sie nicht um und suchen Sie medizinische Hilfe, um die richtige Behandlung zu finden und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Anus Muskeln: ihr Training und Entspannung

Der Schließmuskel des Anus gilt als eine der wichtigsten Komponenten des Rektums, durch die eine Person den Entleerungsprozess steuern kann. Verschiedene Funktionsstörungen des Schließmuskels entwickeln eine Stuhlinkontinenz, die zu verschiedenen Beschwerden führt.

Probleme mit dem Tonus des Afters können bei Patienten unterschiedlichen Alters auftreten, aber eine solche Verletzung wird am häufigsten bei Menschen mit Darmpathologien festgestellt. Übungen für den Sphinkter erhöhen den Muskeltonus und helfen, unwillkürliche Kontraktionen des Körpers zu vermeiden.

Schließmuskel charakteristisch

Der Schließmuskel des Anus hilft dabei, den Stuhlgang im Körper zu kontrollieren. Die ringförmige Struktur mit der gestreiften Muskulatur wird zum Bestandteil des Rektums. Es bedeckt den Kanal des Anus und der an der Oberfläche befindliche elliptische Muskel ist direkt am Steißbein selbst befestigt.

Der Schließmuskel steuert die Bewegung von Substanzen unterschiedlicher Konsistenz durch den Darm. Es nimmt aktiv am Verdauungsprozess teil und behält seinen Inhalt, so dass es nicht den Ösophagus hinaufklettern kann.

Mit der Reduktion des kreisförmigen Muskels schließt sich das Schließmuskelloch, und wenn es sich entspannt, öffnet es sich im Gegenteil.

Ein Mensch kann die Arbeit des inneren Analsphinkters nicht nur mit seinem eigenen Bewusstsein steuern. Seine Entspannung und Kontraktion werden reflexiv durchgeführt, wenn die Stuhlmassen die Nervenenden des Darms reizen.

Die Hauptfunktion eines solchen Schließmuskels. Dies bedeutet, dass der Sphinkter zu einer Art Hindernis wird, das ohne Versuche nichts durch den After passiert.

Lesen Sie in diesem Artikel die Diagnosemethoden des Darms.

Mögliche Verstöße

Funktionelle Insuffizienz des Schließmuskels des Anus kann sich in seiner Schwäche oder seinen Krämpfen äußern.

Schwäche

Experten identifizieren mehrere Faktoren, die eine Abnahme des Tons des Anus und die Entwicklung seines Scheiterns hervorrufen:

  • Schwangerschaft und Wehen bei Frauen;
  • entzündliche Prozesse in Rektumgewebe und After;
  • bösartige Tumoren;
  • verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen;
  • Verletzungen und Verletzungen, die von einer Verletzung der Nervenfasern im Rektum begleitet werden.

Häufig verursachen verschiedene Arten von Neuropathien Nervenfasern im Analbereich. Diabetes mellitus, der von der Entwicklung eines pathologischen Zustands wie einer Schwäche des Sphinkters begleitet wird, kann zu Inkontinenz führen, wenn eine Nervenschädigung auftritt.

Krämpfe

Kompressionen oder Muskelkrämpfe des Anus treten meist bei Verletzungen unterschiedlicher Art des Anus auf.

Darüber hinaus können andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einen solchen pathologischen Zustand hervorrufen. Bei Gastritis steigt der Säuregehalt des Magens stark an und es wird zu viel Salzsäure erzeugt.

Die Folge davon ist der Eintritt des Magens vom Magen in den Darm, in dem das überschüssige saure Medium gebildet wird. Der Darm kann mit einer solchen Säure einfach nicht fertig werden und das Ergebnis ist die Entwicklung einer spastischen Kolitis und eines Analsphinkters.

Es ist wichtig! Das Hauptsymptom des Sphinkter-Spasmus wird zu Schmerzen im After, die mit dem Stuhlgang zunehmen. Wenn ein Riss auftritt, wird die Schleimhaut des Stuhls dauerhaft geschädigt, was zu einem blutigen Ausfluss führt.

Übung

Um den Muskeltonus des Rektums zu erhöhen, empfehlen Experten, einfache Übungen zu machen. Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Kegel-Übungen möglich, einen positiven Effekt im Kampf gegen Krämpfe zu erzielen.

Um die Muskeln zu stärken

Das Training der Sphinktermuskeln beinhaltet das Ausführen verschiedener Übungen aus bestimmten Ausgangspositionen. Der Patient sollte sich auf den Rücken legen, den Schließmuskel des Anus für kurze Zeit scharf drücken und die Muskeln sanft entspannen. Es empfiehlt sich, diese Übung ständig durchzuführen, da sie die Muskeln des Schließmuskels stärkt und ihren normalen Tonus hält.

Bei der Frage, wie man die Muskeln des Anus entspannen kann, verschreiben Experten einige Übungen:

  1. Eisen Es ist notwendig, sich auf den Rücken zu legen und die angehobenen Beine 30 Sekunden lang bewegungslos zu halten.
  2. Cat Sie sollten auf allen Vieren sitzen, die Taille abwechselnd nach unten beugen und den Rücken umschließen.
  3. Birke Sie müssen sich auf den Rücken legen, die Beine im rechten Winkel anheben, das Becken langsam anheben und mit den Händen abstützen.

Solche körperlichen Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Anus können Patienten unterschiedlichen Alters unabhängig von ihrer körperlichen Fitness ausgeführt werden.

Entfernung von Krämpfen

Um das Problem der unwillkürlichen Kompression des Körpers zu lösen, sollten Übungen zur Stärkung der Muskeln des rektalen Schließmuskels durchgeführt werden:

  1. Der Patient sollte sich auf den Rücken legen, die Knie beugen und sie auf den Boden absenken. Es ist notwendig, die Muskeln des Beckens zu reduzieren, bis ein Gefühl der Kompression des Schließmuskels auftritt und es in das Rektum gezogen wird. Nach einigen Sekunden können Sie sich entspannen und die Kontraktionszeit des Anus schrittweise erhöhen.
  2. Wenn Sie die Toilette aufsuchen, müssen Sie einige Male tief durchatmen und aussteigen, wodurch die Beweglichkeit des Darms verbessert wird.
  3. Setzen Sie sich auf die Toilette, Sie müssen sich leicht nach vorne beugen, die Beine weit spreizen und mit den Händen zum Boden greifen. Wenn Sie den Stuhl verlassen, belasten Sie die Muskeln des Darms nicht und entspannen Sie sich vollständig.
  4. Um die Ausscheidung von Kot zu beschleunigen, ist es erforderlich, den Arm anzuheben und gleichzeitig den Körper zu wenden. Eine solche Bewegung hilft dabei, den Darm zu quetschen und dadurch die Peristaltik zu reduzieren.

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Fazit

Zur Stärkung der Muskeln des Schließmuskels werden verschiedene Techniken eingesetzt, mit Hilfe von körperlichen Übungen kann eine positive Wirkung erzielt werden. Für jeden Patienten wird die Behandlungsmethode vom Spezialisten streng individuell unter Berücksichtigung seines Gesundheitszustands ausgewählt. Lernen Sie, wie Sie die Muskeln des Anus stärken können, nachdem Sie die erforderliche Untersuchung durchgeführt haben.

Sphinkter-Spasmen - Entwicklung, Ursachen und Symptome

Verschiedene Erkrankungen des Enddarms sind heutzutage ziemlich häufig und als Folge davon Defekte des Analsphinkters. Eine dieser Beschwerden ist der Sphinkter-Spasmus.

Analsphinkter und seine Struktur

Der Krampf des analen Schließmuskels bringt viele Unannehmlichkeiten mit sich

Die Hauptfunktion des Analsphinkters besteht darin, die Ausscheidung dessen, was im Darm enthalten ist, zu kontrollieren. Der Schließmuskel besteht aus zwei Teilen:

  1. Interner Schließmuskel
  2. Äußerer Schließmuskel

Wenn wir über den inneren Schließmuskel sprechen, handelt es sich um eine Art ringförmige Struktur, die aus glatten Muskeln besteht. Dieses System umgibt den Ausgangskanal. Die Länge des inneren Schließmuskels beträgt etwa fünfundzwanzig bis dreißig Millimeter und die Breite fünf Millimeter.

Dieser Teil des Schließmuskels unterscheidet sich insofern, als seine Wirkung nicht vom menschlichen Bewusstsein abhängt, mit anderen Worten, die Muskelkontraktion wird von selbst ausgeführt. Im Normalzustand wird der Muskel immer reduziert, und Entspannung findet nur bei Reizung des Rektums statt.

Der innere Sphinkter hat eine wichtige Funktion, nämlich den gesamten Darminhalt zu halten und Gase dürfen nicht willkürlich entweichen. Diese Funktion enthält mehrere Ebenen:

  • Dies ist vor allem die sogenannte intramurale Ebene
  • Dann kommt die Wirbelsäulenebene.
  • Die dritte Ebene ist suprasegmental, die sich in bestimmten Teilen des Gehirns befindet.

Die ersten beiden Ebenen können durch das vegetative System wirken. Durch spezielle Fasern können die Muskeln des inneren Schließmuskels immer abgekürzt werden und wirken sich auf die Hemmung und Schwächung der motorischen Aktivität des Rektums aus. Der äußere Schließmuskel wird auch als Ringsystem dargestellt, in diesem Fall besteht das System jedoch aus gestreiften Muskeln. Diese Muskeln werden im Gegensatz zum inneren Sphinkter vom menschlichen Bewusstsein gesteuert. Der äußere Teil des Muskels besteht aus drei Hauptschichten:

  1. Muskeln, die sich unter der Haut befinden und wie ein Ringsystem wirken
  2. Die zweite Schicht sind die oberflächlichen Muskeln. Es ist ein elliptischer Muskel, der am Steißbein anhaftet.
  3. Und die letzte Schicht ist der sogenannte Tiefenmuskel, der eng mit dem M. pubic rektal verbunden ist.

Die Länge dieses Teils beträgt acht bis zehn Zentimeter, die Dicke beträgt ungefähr zweieinhalb Zentimeter.

Im äußeren Teil der Muskulatur befinden sich spezielle Rezeptoren zum Dehnen. Aufgrund solcher Rezeptoren kann eine Person die Ausgabe von Kot, deren Menge und Konsistenz steuern.

Defekte der Sphinkterfunktionen

Zögern Sie nicht, den Proktologen zu besuchen!

Der Analsphinkter kann einige Mängel aufweisen. In der Regel handelt es sich um ein Funktionsversagen und schmerzhafte Krämpfe. Der Sphinkter-Mangel äußert sich hauptsächlich in der Tatsache, dass die Muskeln ihre Fähigkeit verlieren, den Inhalt des Rektums zu halten.

In einem normalen, gesunden Zustand ist der Sphinkter in der Lage, die Masse beim Husten zu halten, den Ort des menschlichen Körpers zu verändern, zu niesen sowie bei verschiedenen körperlichen Anstrengungen. Wenn wir von einem Spasmus sprechen, kommt es in der überwiegenden Mehrheit der Fälle mit Analfissuren beim Patienten vor.

Sphinkter-Spasmen - Entwicklung, Ursachen und Symptome

Durch Reizung und Entzündung der Schleimhaut können starke Schmerzen auftreten. Diese Art von Schmerz tritt meistens bei Patienten mit Analfissur auf, die schon lange bestehen. Schmerzen entwickeln sich später zu Muskelkrämpfen. In diesem Fall entsteht durch Muskelkrämpfe ein Teufelskreis: Fäkalien, die unweigerlich in einen Bruch fallen, verursachen Schmerzen und noch mehr Entzündungen, die zur Entwicklung von Spasmen führen, die wiederum erhöhte Schmerzen und neue Krämpfe verursachen.

Es sollte gesagt werden, dass die häufigste Ursache für schmerzhafte Krämpfe verschiedene Arten von Verletzungen sind. Oft ist die Ursache der Erkrankung Hämorrhoiden, Hämorrhoiden, die sich im Inneren befinden. Darüber hinaus kann die Ursache eine bestimmte Art eitriger Entzündung sein, die sich um das Rektum herum entwickelt.

Das wichtigste Symptom von Sphinkter-Spasmen sind akute Schmerzen im After. Sie treten im Prozess der Defäkation auf und können im Verlauf des Prozesses auch signifikant ansteigen. Andere Symptome, die sich während eines Krampfes manifestieren, können nicht als spezifisch für diese Erkrankung bezeichnet werden. Sehr oft gehen diese Krankheiten mit Blutungen einher. In diesem Fall trägt der Spasmus jedoch zur Kompression der Blutgefäße bei, wodurch das Stoppen der Blutung beschleunigt und deutlich verringert wird.

Ständige starke Schmerzen während der Defäkation führen dazu, dass der Patient diesen Prozess so lange wie möglich verzögert, was schließlich zur Entwicklung von Verstopfung führt.

Behandlung der Symptome des Sphinkter-Spasmus

Hämorrhoiden als Ursache von Sphinkter-Spasmen

Die häufigste Behandlung von Sphinkter-Spasmen ist die Verwendung von Lokalanästhetika, nämlich rektaler Zäpfchen. Außerdem können Sie warme Sitzbäder herstellen und Analgetika und Antispasmodika einnehmen. Im Bad können Sie Brühe aus verschiedenen Kräutern hinzufügen, die eine schmerzlindernde Wirkung haben.

Um den analen Schließmuskel etwas zu entspannen, können Sie Arzneimittel verwenden, die Nitroglycerin in ihrer Zusammensetzung enthalten. Das beliebteste Mittel ist Nitroglycerinsalbe. Es sei darauf hingewiesen, dass die Entfernung von Schmerz keine Lösung ist. Bei dieser Krankheit muss die Pathologie selbst behandelt werden, die Krämpfe verursacht. Diese Pathologie ist in der Regel ein Rektumspalt.

Auf der Grundlage der obigen Ausführungen können wir feststellen, dass die Krankheit trotz der scheinbar geringfügigen Symptome ziemlich ernst ist. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein und nicht nur darauf abzielen, Schmerzen zu beseitigen, sondern auch die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen. Die Behandlung von Sphinkter-Spasmen sollte nicht verschoben werden, da dies schwerwiegende Folgen haben kann.

Hämorrhoiden als Ursache für Spasmus des Analsphinkters. Nochmals über die Krankheit im Video:

Sphinkter des Analsphinkters

Der Krampf des Analsphinkters ist ein pathologischer Zustand, bei dem unwillkürliche Kontraktionen der den After umgebenden glatten Muskulatur beobachtet werden. Es kann sich bei einigen Verletzungen und Erkrankungen des Enddarms und des Afters, bei Innervationsstörungen, autonomen Störungen und emotionaler Instabilität entwickeln. Der Spasmus des Analsphinkters geht mit Schmerzen im After einher, die auf das Steißbein, den Magen, das Perineum usw. ausstrahlen. Er wird auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnese, Rektaluntersuchung, Rektaloskopie, Darmspiegelung und Irigoskopie diagnostiziert. Behandlung - Diät, Antispasmodika, Analgetika, Physiotherapie, Chirurgie.

Sphinkter des Analsphinkters

Der Krampf des Analsphinkters ist eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung, die auf Störungen der Innervation und autonomen Regulation, traumatische Verletzungen, Operationen, chronische Erkrankungen oder schwere emotionale Instabilität zurückzuführen ist. Das Hauptsymptom des Spasmus des Analsphinkters sind Schmerzen im Bereich des Anus (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität. Menschen im mittleren Alter leiden überwiegend, die Krankheit ist bei Patienten beiderlei Geschlechts gleich häufig.

Spasmus des Analsphinkters neigt zu langwierigem Verlauf. Beeinträchtigt die Lebensqualität negativ, begleitet von emotionaler und mentaler Erschöpfung. Mögliche Krebsphobie aufgrund der anfänglichen psychischen Instabilität und der Neigung vieler Patienten zu neurotischen Reaktionen. Die Behandlung des Analsphinkters Spasmus wird von Experten auf dem Gebiet der Proktologie durchgeführt. Bei ausgeprägten psychischen Störungen erfordert die Teilnahme eines Psychologen oder Psychotherapeuten.

Ursachen des Analsphinkters

In der hinteren Wand des Rektums befinden sich zahlreiche Nervenenden und Blutgefäße. Bei Verstößen gegen die normale Funktionsweise dieses Teils des Darms treten eine Vielzahl von Nervenimpulsen auf, die eine Reflexkontraktion der glatten Muskulatur verursachen, die die äußeren und inneren Schließmuskeln des Anus umgibt. Bei intensiver Stimulation dieser reflexogenen Zone können aus einzelnen Kontraktionen Spasmen des Analsphinkters verschiedener Dauer entstehen. Solche Spasmen führen wiederum zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Rektums und des umgebenden Gewebes, verursachen eine noch stärkere Irritation der Nervenenden und verstärken die Kontraktion der Muskeln, was die Entstehung eines "Teufelskreises" auslöst.

Der Sphinkter des Analsphinkters gehört zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen und kann primär oder sekundär sein. In Ermangelung organischer Veränderungen sprechen sie von einer Primärstörung. Die Ursache für die Entwicklung des primären Spasmus des Analsphinkters sind viszeroneurotische Störungen und psychische Instabilität. Die Krankheit wird häufig bei Personen mit ausgeprägter hysterischer Komponente, Neurasthenie, erhöhter emotionaler Labilität und vegetativ-vaskulärer Dystonie nachgewiesen.

Ein sekundärer Spasmus des Analsphinkters tritt vor dem Hintergrund von Zuständen auf, die von organischen Veränderungen und Funktionsstörungen im Anus und im unteren Rektum begleitet werden. Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Pathologie gehören chronische Erkrankungen des Anus wie Hämorrhoiden und Analfissuren. Außerdem kann ein Analsphinkter-Spasmus durch entzündliche Prozesse im unteren Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), gutartige und bösartige rektale Tumoren, Verstopfung, Verletzungen des Kreuzbeins und des Steißbeins ausgelöst werden, die durch Geburt, Operation und Adhäsionen im Beckenbereich kompliziert werden.

Symptome eines Analsphinkters

Die charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit sind Schmerzen unterschiedlicher Dauer und Intensität, die auf das Steißbein, das Perineum, die Hüftgelenke oder den Unterleib ausstrahlen. Schmerzen im Analsphinkter-Spasmus sind paroxysmatisch und können während des Stuhlgangs auftreten oder ohne sichtbaren Zusammenhang mit dem Zustand des Rektums (geleert oder nicht geleert) und anderen Umständen auftreten. Es gibt eine geringe Wirksamkeit von Analgetika, während das Schmerzsyndrom nach dem Ende der Defäkation oder eines warmen Bades häufig verschwindet oder schwächer wird.

Krämpfe des Analsphinkters können nicht nur durch den Stuhlgang hervorgerufen werden, sondern auch durch chronischen Stress, akuten emotionalen und psychischen Stress, Überanstrengung, schwere körperliche Anstrengung und bestimmte neurologische Erkrankungen. Gleichzeitig wird der Spasmus des Analsphinkters häufig zum Anstoß für anhaltenden Stress, erhöhte emotionale Instabilität und die Entwicklung psychischer Störungen auf der neurotischen Ebene.

Je nach Art des Schmerzsyndroms unterscheidet man zwei Formen des Krampfens des analen Sphinkters: bei längerer und kurzfristiger Proktalgie. Bei kurzfristiger Proktalgie ist der Schmerz stark, Ziehen oder Nähen. Aufgrund der hohen Intensität des Schmerzsyndroms und der Bestrahlung benachbarter anatomischer Bereiche ist es für Patienten, die an einem Analsphinkter-Spasmus leiden, schwierig, die Lokalisation des Schmerzes zu bestimmen, und dieses Symptom kann als Manifestation von Erkrankungen des Genital- oder Harnsystems betrachtet werden. Bei länger anhaltender Proktalgie sind die Schmerzen in der Regel weniger intensiv und werden durch Analgetika schlecht gestoppt.

Bei sekundärem Spasmus des Analsphinkters, der vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden, Analspalten und anderen Erkrankungen entsteht, besteht in der Regel ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Proktalgie und der Defäkationsakt. Der Schmerz tritt auf, wenn der Drang zum Stuhlgang mit zunehmender Anstrengung zunimmt und nach dem Ende des Stuhlgangs mehrere Stunden (manchmal bis zu einem Tag oder mehr) anhält. Ständige Schmerzen wirken sich negativ auf die Lebensqualität von Patienten aus, die unter Spasmus des analen Schließmuskels leiden, und können Angst vor einem Stuhlgang verursachen, aufgrund dessen Patienten die Toilettenbesuche „verzögern“. Dies verstärkt die daraus resultierenden Verstöße weiter.

Im primären Spasmus des Analsphinkters ist der Zusammenhang mit dem Akt der Defäkation weniger klar. Schmerzen treten oft nachts oder morgens auf. Patienten entwickeln Schlaflosigkeit. Die Ursachenlosigkeit des Auftretens von Schmerzen, Schlafstörungen, anfängliche emotionale Instabilität und eine Prädisposition für neurotische Störungen erzeugen eine psychoemotionale Stimmung, die zur Entstehung von Karzinophobie und Störungen des hypochondrischen Spektrums beiträgt.

Diagnose eines Analsphinkters Spasmus

Bei der Diagnosestellung ist die sorgfältige Sammlung von Beschwerden, die Klärung der Lebens- und Krankheitsgeschichte von Bedeutung. Bei der Beschwerdeerhebung macht der Proktologe auf die Art des Schmerzsyndroms, seinen Zusammenhang mit dem Stuhlgang und der Tageszeit aufmerksam. Bei der Aufklärung der Lebensgeschichte von Patienten mit Verdacht auf Spasmus des Analsphinkters sollten chronische Pathologien des Dickdarms und des Anus, frühere Operationen und Verletzungen dieser anatomischen Region, vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurotische Störungen und emotionale Labilität berücksichtigt werden.

In einigen Fällen kann festgestellt werden, dass trotz des Fehlens diagnostizierter autonomer und psychischer Störungen in der Anamnese des Lebens von Patienten mit Sphinkter-Sphinkter-Spasmen wiederkehrende Spasmen glatter Muskeln verschiedener Organe verfolgt werden können, über die sich in der Vergangenheit Gastroenterologen, Pulmonologen, Otolaryngologen und andere angesprochen haben zu Spezialisten. Der Untersuchungsplan für Verdacht auf Sphinkter des analen Schließmuskels umfasst die rektale Untersuchung und die Sigmoidoskopie. Bei Verdacht auf pathologische Veränderungen im oberen Dickdarmbereich werden Irroskopie und Darmspiegelung verschrieben. Bei ausgeprägten psychoemotionalen Störungen werden die Patienten zur Konsultation an einen Psychologen oder Psychotherapeuten überwiesen.

Behandlung des Analsphinkters

Die Behandlung kann Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Chirurgie umfassen. Die Behandlungstaktik wird individuell festgelegt, wobei die Ursache der Entwicklung, die Schwere und Dauer der Erkrankung, der somatische und psychische Zustand des Patienten berücksichtigt werden. Dem Patienten wird geraten, fetthaltige und würzige Nahrungsmittel, die die Darmwand reizen, abzulehnen. Es wird empfohlen, die Hygienevorschriften sorgfältig zu befolgen und Verletzungen der perianalen Zone mit grobem Toilettenpapier zu vermeiden.

Falls erforderlich, Antibiotikatherapie durchführen. Weisen Sie Antispasmodika und Analgetika zu (hauptsächlich in Form von Suppositorien, Cremes und Microclysters). Bei Verstopfung werden Abführmittel vorgeschrieben. Um den Spasmus des Analsphinkters zu beseitigen, werden thermische Verfahren, Elektroschlaf, UHF, Darsonvalization und andere physiotherapeutische Methoden eingesetzt. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie führen Sie die Sphinkterotomie mit teilweiser Exzision der glatten Muskulatur um den After durch.

Wie entferne ich den Spasmus des Enddarmschließmuskels?

Wenn Schmerzen im After auftreten, ist es wichtig zu wissen, wie der Spasmus rektaler Schließmuskel gelindert wird. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch unwillkürliche Kontraktionen der glatten Muskulatur, die sich im After befinden. Krämpfe werden bei Erkrankungen des Enddarms, mit Verletzungen des Anus, autonomen Erkrankungen und häufigen emotionalen Ausfällen beobachtet. Koliken und Darmprobleme können zu Beschwerden führen. Die Krankheit wird auch als Sphinkteritis des Rektums bezeichnet, ihre Symptome ähneln Hämorrhoiden, während der Sphinkter mangelhaft ist. Eine Person hat Schmerzen im After, manchmal kann sie sich auf den Bauch, das Steißbein oder das Perineum ausbreiten.

Varianten der Pathologie

Nach Dauer

Diese Krankheit kann eine andere Dauer haben. Es gibt eine schnelle und langfristige Proktologie. Bei rascher Erkrankung beobachtet man schnelle und scharfe Schmerzen im After. Oft werden die schmerzhaften Empfindungen auf den Hüftbereich und das Steißbein übertragen. Der Patient klagt über Beschwerden im Schrittbereich. Aufgrund dieser Symptome verwechseln die Patienten den Sphinkter-Spasmus selten mit Erkrankungen des Harnsystems oder Erkrankungen der Prostata und der Nieren.

Bei lang anhaltender Proktalgie lindert der Schmerz lange Zeit, manchmal helfen sogar Schmerzmittel nicht. Im Laufe der Zeit kann der Schmerz von selbst verschwinden und mit einer neuen Kraft zurückkehren. Die Faktoren, die zu dieser Pathologie führen, wurzeln oft im psychoemotionalen Zustand der Person (häufiger Stress, psychische Störungen usw.). In jedem Fall ist es äußerst schwierig, mit dieser Erkrankung alleine fertig zu werden, und es ist notwendig, einen Proktologen zu konsultieren und eine korrekte Behandlung zu veranlassen.

Aus

Ärzte unterscheiden zwischen primärer und sekundärer Proktalgie, abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung. Im ersten Fall ist die Krankheit extrem selten und tritt aufgrund neurotischer Krämpfe der hinteren Öffnung und des Steißbeinmuskels auf. Verschiedene Pathologien des Rektums tragen zur sekundären Proktalgie bei: Hämorrhoiden, Fissuren, Tumoren, die im Analkanal entstehen. In jedem Fall ist es notwendig, die Diagnose nicht zu verzögern und die Symptome und Herde der Krankheit rechtzeitig zu bekämpfen.

Ursachen für Spasmus des Schließmuskels des Rektums

Um herauszufinden, woher die Krämpfe kommen, müssen Sie zuerst die Struktur und Funktion des Anus verstehen. Es gibt einen äußeren und inneren Schließmuskel. Der äußere Teil besteht aus vielen Rezeptorzellen, die den Stuhlgang kontrollieren und beeinflussen. Der innere Teil besteht aus Fasern, es ist eine glatte Muskulatur, die eine Person nicht kontrollieren kann. Die Muskulatur ist ringförmig. Mit Hilfe des inneren Teils des Schließmuskels werden fäkale Massen und Gase enthalten. Bei einer Schädigung dieses Muskels und aller inneren Muskeln treten Krämpfe und Sphinkter-Mangel auf.

Es ist sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und zu wissen. wie man den Schließmuskel des Mastdarms entspannt. Die Krankheit ist anfälliger für Menschen, die aufgrund schwacher Muskeln gealtert sind. Ein instabiler emotionaler Zustand führt zu einem Krampf. Sehr häufig leiden Frauen, die anfällig für Hysterie sind, an dieser Krankheit. Sphinkter-Krämpfe treten aufgrund von Verletzungen des Afters auf, nämlich:

  • Risse;
  • Hämorrhoiden und hämorrhoidaler Klumpen;
  • Tumoren;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pankreatitis

Dies alles sind Gründe für sekundäre Proktalgie. Dies verändert den organischen Zustand und es kommt zu Verletzungen im Bereich des Afteres. Die Gründe dafür sind die Verletzungen des Anus (komplexe Arbeit, Operationen im Bereich des Afters). Es kommt auch vor, dass der Schwerpunkt der Krämpfe auf der erhöhten Lokalisation der Nervenenden im After liegt.

Hauptsymptome

Schmerzempfindungen können unterschiedlicher Natur und Intensität sein, es hängt alles von der Art der Erkrankung ab. Manchmal beunruhigt der Schmerz nicht nur die anale Passage, sondern erstreckt sich auch auf die Steißbeinzone, die Hüftgelenke und das Perineum. Schmerzhafte Empfindungen treten häufiger beim Stuhlgang auf, sind aber in manchen Fällen gestört und einfach so. Das Schmerzsyndrom kann nach einer Darmbewegung oder einem warmen Bad verschwinden.

Rektale Sphinkteritis tritt nicht nur während einer Defäkationsakte auf, sondern auch bei längerem Stress. Eine Komplikation der Situation kann auch darin begründet sein, dass sich eine Person aufgrund des bereits aufgetretenen Krampfs des Lochs Sorgen macht, was die Situation verschlimmert. Aufgrund der Unfähigkeit, normal auf die Toilette zu gehen, entwickelt der Patient psychische Störungen, er wird emotional instabil. Oft klagt der Patient über Koliken, starke Schmerzen über einen sich ausdehnenden Charakter. Aufgrund der Tatsache, dass der Schmerz sehr stark ist, ist es für eine Person schwierig, den genauen Ort ihres Aussehens zu bestimmen. Daher wird es oft als Krankheit des Urogenitalsystems wahrgenommen und behandelt die falsche Krankheit.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, verschwinden die Schmerzsymptome sehr schnell.

Wenn Krämpfe aufgrund von Hämorrhoiden auftreten, wenn ein Sprung oder andere Erkrankungen und Verletzungen des Anus auftreten, ist der Schmerz mit einer Defäkation verbunden. Sie entsteht aus dem Moment, wenn der Wunsch besteht, sie zu leeren und einen weiteren Tag dauern kann. Eine Person hat Angst, auf die Toilette zu gehen und versucht, sie später zu verschieben, als Verstopfung hervorzurufen. Es ist wichtig, den Besuch beim Arzt nicht zu verzögern, wenn Sie diese Symptome feststellen. Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und den Sphinkter-Mangel zu beseitigen, der zu Spasmen führt.

Diagnose

Zunächst interessiert sich der Arzt für die Beschwerden des Patienten, um mehr über den Lebensstil zu erfahren und um herauszufinden, worum es bei der Erkrankung geht. Möglicherweise gibt es Darmerkrankungen oder der Patient ist besorgt über häufige Koliken. In diesem Fall wird die Behandlung umfassend sein. Häufig sind frühere Verletzungen die Hauptursache für Krämpfe. Der Arzt findet heraus, ob es sich um eine Erkrankung des Rektums oder des Urogenitalsystems handelt, ob der Patient an psychischen Störungen oder Erkrankungen des Nervensystems leidet.

Liegt der Fokus der Erkrankung in der primären Proktalgie, die mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer innerer Organe einhergeht, wendet sich der Patient unwissentlich an andere Spezialisten und wird nicht behandelt. Bei der Erkennung von Koliken im After oder bei schmerzhaften Empfindungen im äußeren Schließmuskel muss zuerst der Proktologe kontaktiert werden. Der Arzt wird den After untersuchen und eine gründliche Untersuchung der Wände des Rektums mittels Retroskopie durchführen. Bei Bedarf verschreiben Sie eine Darmspiegelung. Wenn psychische Störungen festgestellt werden, wird der Patient zu einem Konsultationsgespräch mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten geschickt.

Behandlungsmethoden

Je nach Verlauf der Erkrankung, den Symptomen, verschreibt der Arzt die Behandlung. In keinem Fall kann Selbstmedikation, Diagnose und Therapie einen erfahrenen Spezialisten ernennen. Wenn die Insuffizienz des Sphinkters langanhaltend und verschlimmert ist, ist eine Operation erforderlich. In der Anfangsphase eignet sich eine medikamentöse Therapie oder die Verwendung von Volksmitteln, die auf Schmerzlinderung abzielen.

Konservative Therapie

Diese Therapie zielt darauf ab, nicht nur die Symptome, sondern auch den Fokus der Krankheit zu beseitigen. Medikamente können Entzündungen und Schleimhautdefekte beseitigen. Zur Reduzierung von Krampfanfällen verschriebene Antispasmodika, Schmerzmittel. Wenn die Situation kompliziert ist, schreibt der Arzt Mittel vor, darunter leichte Antibiotika. Um Verstopfung zu beseitigen, müssen Sie Abführmittel einnehmen, aber auch sie dürfen nicht missbraucht werden.

Der erwartete Effekt wird nur die Behandlung komplizieren.

Zur Behandlung werden rektale Suppositorien oder Salben verwendet (Relief Advance, Procto-Glevenol, Ultraprokt und andere). Es gibt auch Kerzen, die natürliche Zutaten (Belladonna, Sanddorn) enthalten. Um sich zu entspannen und Krämpfe zu reduzieren, lohnt es sich, ein warmes Bad zu nehmen. Ärzte verschreiben auch solche Verfahren wie Elektroschlaf, Mikroclyster mit entzündungshemmenden Ölmitteln. Die Hauptursache für Verstopfung kann Kolik oder Darmdysbiose sein, daher lohnt sich die Einnahme und ihre Behandlung.

Operative Therapie

Wenn eine konservative Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt und die Spasmen weiterhin stören und der Sphinkter-Mangel bemerkt wird, ist eine Operation erforderlich. Dieses Verfahren wird als Sphinkterotomie bezeichnet. Mit seiner Hilfe werden die äußeren Sphinktermuskeln teilweise präpariert, wodurch die glatten Muskeln der Muskeln entspannt werden. Dieses Verfahren zielt eher auf die Schmerzlinderung ab.

Folk-Methoden

Kräuter-Einläufe und Thermalbäder werden in der Volksmedizin verwendet. Kamille eignet sich am besten für einen Einlauf. Das Rezept ist einfach: Sie müssen mit einem Esslöffel Kamillenblüten gekochtes Wasser (200 ml) gießen und mehr als eine Stunde ziehen lassen. Diese Abkochung wird mit einem Einlauf gefüllt und 10 Tage lang verwendet.

Auch spürbare Wirkung bringen warme Bäder mit einer geringen Menge Kaliumpermanganat. Die Methode wird eine halbe Stunde lang zweimal täglich angewendet, die Therapie dauert 2 Wochen. Die beste Zeit für den Eingriff ist der Abend, das Bad hilft bei der Linderung von Krämpfen und der Entspannung des äußeren Schließmuskels. Vergessen Sie nicht, dass Volksheilmittel nur mit Erlaubnis des Arztes angewendet werden dürfen, um die Gesundheit nicht noch mehr zu schädigen.

So lindern Sie den Spasmus des Rektalsphinkters

Hallo, liebe Leser meines Blogs!

Ein Problem des modernen Menschen ist die Unfähigkeit, einen normalen Stuhlgang aufgrund unwillkürlich starker Kontraktion der Rektummuskeln unmittelbar vor dem Beginn der Entleerung sowie unmittelbar nach der Freisetzung der Stuhlmasse durchzuführen.

In diesem Fall ziehen sich die Muskeln des Schließmuskels des Rektums gegen Ihren Willen zusammen und verschlechtern den Zustand auch ohne diesen schmerzhaften After. Dieses Phänomen ist besonders ausgeprägt bei Vorliegen einer Analfissur, tritt jedoch auch bei Hämorrhoiden auf.

Ein gewisser Teufelskreis wird erzielt: Die pathologische Kontraktion der Muskeln stört den Stuhlgang und macht ihn oft unmöglich.

Aufgrund von Verzögerungen bei der Entleerung verfestigen sich Kot und rektieren das Rektum noch mehr. Eine Zunahme des Traumas im Rektum führt zu einer Zunahme der Schmerzen beim Entleeren und Verschlimmerung des Krampfes.

Wenn der Sphinkter den Sphinkter des Rektums durchblutet, wird der Blutfluss erheblich verschlechtert, was zu einer längeren nicht heilenden Analfissur oder zu blutendem hämorrhoischem Klumpen führt.

Um dieses Problem des Entleerens zu lösen, legen wir alles in die Regale.

In unserem Fall ist Krampf eine unwillkürliche Kontraktion der Muskeln des rektalen Schließmuskels, die gewöhnlich von starken und schmerzenden Schmerzen begleitet wird.

Wir empfinden Schmerzen aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln des Schließmuskels Blutgefäße quetschen, der Blutkreislauf gestört ist und den Anuszellen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen.

Auch Zellen werden mit Verschwendung ihrer vitalen Aktivität verschlackt, die aufgrund von Durchblutungsstörungen nicht im Blut ausgeschieden werden. Zellen senden ein Signal an unser Gehirn über dieses Problem, das wir als Schmerz empfinden.

Wenn Krampf die Muskeln des inneren Schließmuskels des Rektums schrumpft. Es gibt auch einen äußeren Schließmuskel, der für uns nicht interessant ist. Der Schließmuskel des Anus ist die Muskelstruktur, die den Analkanal umgibt.

Bezeichnungen in der Figur:

1. Peritoneum
2. Rektum
3. Analkanal
4. Interner Schließmuskel des Anus
5. Der äußere Schließmuskel des Anus
6. Anus

Der Schließmuskel des Anus wird im Allgemeinen nicht durch das menschliche Bewusstsein kontrolliert. Seine Kontraktionen und Entspannungen erfolgen unwillkürlich. Der innere Schließmuskel des Anus verhindert das versehentliche Entleeren, da er den Anus blockiert.

Manchmal stört der Sphinkter-Krampf aufgrund von starken Schmerzen den normalen Wasserlassen im Sitzen.

Um das Problem der unwillkürlichen Kompression der Muskeln des Rektums zu lösen, schlage ich eine einfache Technik vor.

1. Fühlen Sie den Drang zur Toilette - trinken Sie unbedingt ein Glas gekochtes klares Wasser. Wasser ist das beste Abführmittel, es verbessert die Darmbeweglichkeit.

2. Sprich mental mit dir selbst: „Heute werde ich meinen Darm durch eine neue Methode entleeren. Die Defäkation verläuft schnell und ohne Krämpfe. Ich werde Erfolg haben, da diese Technik wirklich hilft. “

3. Gehen Sie zur Toilette, atmen Sie ein paar Mal tief durch und atmen Sie aus, um die Darmbeweglichkeit zu verbessern.

4. Setzen Sie sich wie üblich auf die Toilette, lehnen Sie sich sofort nach vorne, spreizen Sie die Beine und strecken Sie die Hände bis zum Boden. Wer hohen Blutdruck hat, neigt den Kopf sanft und sanft nach hinten.

Wenn Sie den Stuhl verlassen, versuchen Sie nicht, die Muskeln des Rektums zu belasten. Seien Sie völlig entspannt.

5. Um die Ausscheidung von Kot zu beschleunigen, können Sie den rechten Arm anheben, während Sie den Rumpf drehen. Mit dieser Bewegung drücken Sie den Doppelpunkt und verbessern die Peristaltik.

Wenn Sie eine Zunahme der Schmerzen verspüren, senken Sie Ihre Hand. Der Schmerz hat nachgelassen, versuchen Sie noch einmal, den Arm zu heben und den Oberkörper zu drehen.

6. Bleiben Sie in dieser Position bis zum Ende Ihres Stuhlgangs. Versuchen Sie nach Möglichkeit zu hocken.

Wenn Sie jung sind, klettern Sie mit den Füßen darauf auf die Toilette. Oder stellen Sie die Stühle wie unten gezeigt ein. Hocken Krampfmuskelsphinkters schwierig.

7. Es ist auch notwendig, von der Toilette aufzustehen, ohne den Körper zu glätten. Bewegen Sie den Schwerpunkt auf Ihren Händen, Sie können Ihre Hände auf den Boden legen und Ihr Becken von der Toilette abheben.

Sie müssen die Beine strecken, und der Oberkörper ist gleichzeitig am stärksten nach unten geneigt. Du bist von der Toilette aufgestanden und hast dich auf den Boden gelehnt.

Erst danach verwenden Sie Toilettenpapier für den vorgesehenen Zweck.

Dies ist nicht sehr bequem, verhindert jedoch das Auftreten eines Krampfes des Rektums nach einer Darmbewegung, da die Beine bereits gestreckt sind.

8. Die Defäkation in einer neuen Pose ist langsamer als in der üblichen vertikalen Position des Körpers. Sie sollten sich jedoch bemühen, so wenig Zeit wie möglich mit dem Entleeren zu verbringen. Die ideale Entleerzeit beträgt maximal eine Minute.

Wenn Sie Probleme mit Verstopfung haben, lesen Sie meinen Artikel zur Beseitigung von Verstopfung.

Sie sollten meine Methode in der Praxis ausprobieren und die beste Option finden, um sich ohne Sphinkter-Spasmus zu leeren, weil wir alle verschieden sind, nicht wahr?

Mit freundlichen Grüßen Sergey.

Gründe

Die Ursachen für Risse in der Nähe des Anus sind sehr einfach:

  • Chronische Verstopfung, die eine Person dazu zwingt, sich zu stark zu beanspruchen, wodurch der Druck im Rektum erhöht wird.
  • Mechanische Verletzungen fester Stuhlmassen, schlechtes Toilettenpapier, Analsexpraktiker, während der instrumentellen Untersuchung des Rektums.
  • Während der Geburt während der Versuche ist die anale Fissur oder Schleimhaut des Rektums ein ungünstiges Zeichen, da sie ein Vorbote eines perinealen Ruptur 4. Grades sein kann.
  • Schlechte Hygiene, Windelausschlag kann auch zu Rissen führen.
  • Entzündliche Veränderungen der Darmschleimhaut vor dem Hintergrund von Proktitis, Durchfall, Dysbakteriose und Wurmbefall können sich auch mit Rissen manifestieren, die in diesem Fall nur eine der Manifestationen der zugrunde liegenden Pathologie sind.

Riss Symptome

  • Der Schmerz ist stärker, je tiefer der Riss ist. Zunächst tritt es nur bei Stuhlgang oder mechanischer Reizung auf. Später, wenn sich die Entzündung anschließt, können die Schmerzen dauerhaft sein und die Person stören, auch wenn der Problembereich nicht irritiert wird. Die Natur des Schmerzes kann Kneifen, Brennen, Stechen oder Ziehen und Drücken mit erheblichen Ödemen und chronischen Entzündungen sein. Bei einer chronischen Fissur kommt es auch zu einem Krampf des Obturatormuskels des Rektums, der die Schmerzen beim Stuhlgang verstärkt.
  • Juckreiz und Unbehagen werden durch enge, unbequeme oder synthetische Unterwäsche, längeres Sitzen, Verstopfung oder lockere Stühle hervorgerufen. Je größer die Länge des Risses ist, desto breiter ist der juckende Bereich und desto ausgeprägter ist das Unbehagen.
  • Die Isolierung von scharlachrotem Blut, das nicht mit dem Stuhlgang vermischt ist, während des Stuhlgangs oder der Belastung ist das Ergebnis der Zerstörung der Kapillarwände in der Analregion (siehe Ursachen für Blut im Stuhlgang). Wenn die Fissur sehr tief ist, können die Venen beschädigt werden, dann erscheint dunkles venöses Blut und die Blutung ist hämorrhoidal ähnlich (lange Zeit und Volumen siehe Blutung aus dem After).

Das Auftreten dieser Symptome - Beschwerden, Juckreiz im After, Schmerzen und Blut während des Stuhlganges können bei schwerwiegenderen Erkrankungen wie Hämorrhoiden, entzündlichen und onkologischen Prozessen im Darm auftreten. Daher ist zur Diagnose eine Rektoskopie erforderlich.

Crack Anus Behandlung

Die Spaltung der Rektalschleimhaut ist ein erhebliches Unbehagen im Alltag, aber es ist nichts Tödliches dabei - es handelt sich lediglich um einen Längsspalt und das Ergebnis einer mechanischen Verletzung.

Und obwohl es nahezu unhygienisch ist, entzündet es sich und kann sich leicht infizieren, zum Beispiel mit Escherichia coli. Dies geschieht ziemlich selten, und der Riss bei richtiger Pflege und Behandlung heilt sicher. Dazu müssen Sie jedoch einige Regeln befolgen und die Faktoren beseitigen, die die Bildung von Rissen hervorrufen und deren Existenz unterstützen.

  • Führen Sie einen aktiven Lebensstil und vermeiden Sie lange Sitzpositionen. Mehr zu gehen, zur Physiotherapie zu gehen.
  • Bekämpfen Sie Verstopfung (sehen Sie alle Kerzen vor Verstopfung) und vermeiden Sie Stuhlversuche für mehr als zwei Tage. Korrigieren Sie sofort Dysbiose und behandeln Sie Infektionen des Darms mit Durchfall.
  • Verwenden Sie normales Toilettenpapier und spülen Sie es nach dem Stuhlgang mit kaltem Wasser aus.
  • Lassen Sie sich nicht auf unkonventionellen Sex ein oder verwenden Sie hochwertige Lumbricants.

Diät knacken

Die Diätaktivitäten reduzieren sich auf die Auswahl eines solchen Tisches, der die Regelmäßigkeit des Stuhls normalisiert. Es ist auch wichtig, gebratene, Gewürze und Alkohol auszuschließen (siehe Diät mit Hämorrhoiden und Rissen).

Bei Verstopfung ist ein gutes Frühstück hilfreich (ein Glas kühlen Saft, nach 20 Minuten - heißes Hafermehl), eine leere Einnahme eines Dessertlöffels Sonnenblumen- oder Olivenöls, Rüben in allen Formen, Kleiebrot, Müsli, Äpfel, reichlich Getränke (mindestens 3 Liter pro Tag) und Suppen zum Mittagessen.

Durchfälle erfordern die Beschränkung von Kohl, Hülsenfrüchten, frischem Gemüse und Früchten (Ballaststoffe), Hefebacken, Vollmilch.

Welche Art von Medizin behandeln Rektumspalten?

Akute Risse werden mit Hilfe verschiedener Medikamentenformen geheilt, dh konservativ weitergeführt. Im Arsenal des Proktologen (ein Arzt, der sich mit Rektumproblemen befasst) gibt es heute Salben, Cremes, Gele und Suppositorien. Auch manchmal auf Tabletten zurückgegriffen.

Bäder

Vor der Einführung lokaler Arzneimittel nach dem Stuhlgang werden antiseptische und entzündungshemmende Sit-in-Tabletts verordnet. Bei Rissen beträgt die Temperatur der Lösung 30 ° C und dauert 10-15 Minuten.

  • Als therapeutische Lösung dient das Abkochen von Kamille und Eichenrinde (getrennt oder im Verhältnis von 2 zu 1). Kamille unterdrückt Entzündungen im Gewebe und erleichtert die Heilung. Eichenrinde wirkt strickend und trocknet den Riss. Sie können Calendula oder Schafgarbe verwenden und abkochen.
  • Weniger häufig verwendet wird eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat (hellrosa) als Antiseptikum.

Salben, Sahne

Die Risssalbe sollte eine fetthaltige Basis enthalten, keine Haut- und Schleimhautreizungen verursachen und im Idealfall entzündungshemmende und stimulierende heilende Eigenschaften des Gewebes kombinieren. Die Salbe wird 1-2 Mal am Tag nach dem Entleeren der Därme und dem zehnminütigen Bad in der Höhe von einem Zentimeter injiziert. Die durchschnittliche Dauer einer Kursbehandlung mit Salben einer akuten Fraktur beträgt 7-10 Tage. Die meisten Präparate aus Rissen werden auch zur Behandlung von Hämorrhoiden verwendet (siehe Liste aller Hämorrhoiden-Salben).

  • 420-500rub Ultraproject ist eine Kombination aus Glucocorticoid Fluocortolon und lokalem Anästhetikum Cinchoin. Es wirkt entzündungshemmend, juckreizlindernd und schmerzstillend.
  • Aurobin 190-230rub - Kombination aus Prednisolon (entzündungshemmende und antiallergische Wirkung) mit Lidocainhydrochlorid (Lokalanästhesie) und Dexpanthenol (beschleunigte Heilung und Regeneration der Haut und Schleimhaut) Das Medikament ist bei schwangeren, laktierenden Personen mit bakterieller oder viraler Entzündung oder Unverträglichkeit der Bestandteile der Salbe kontraindiziert.
  • Dexpanthenol, Bepanten, Pantesol 70-120rub - Pantothensäure-Salben und Cremes, die den Eiweiß- und Fettaustausch beeinflussen und die Heilung beschleunigen.
  • Solcoseryl 160-180rub. in Form einer Salbe oder eines Gels beschleunigt die Absorption von Glukose durch die Gewebe und verbessert dadurch die Ernährung der Gewebe.
  • Actovegin 100-120-180 Rubel. verbessert die Zellatmung und die Glukoseverwertung und trägt zur Gewebewiederherstellung bei.
  • Methyluracil 60-80rub. - Arzneimittel, das die Eigenschaften eines anabolen und entzündungshemmenden Mittels und Immunmodulators kombiniert.
  • Proktozan 230-270rub. enthält Wismutsubgallat, Titandioxid, Lidocain und Befexamak. Trocknet und heilt den Riss.
  • Emla 1400-1600rub - Lokalanästhetikum auf der Basis von Lidocain und Prilokain. Das Medikament wird im Spasmus des Analsphinkters vor dem Hintergrund der chronischen Fissur gezeigt. Kann zu einer Abnahme der Herzfrequenz und zu Allergien führen.
  • Katedzhel 120-140rub. kombiniert Lidocain und Chlorhexidin-Antiseptikum. Indikationen sind ähnlich wie bei emla.
  • Levomekol 80-120rub. - antibakterielles Chloramphenicol und Methyluracil, das das Schließen des Risses beschleunigt. Das Medikament ist für chronische oder entzündete Fissuren angezeigt. Es ist zu beachten, dass die Langzeitanwendung durch Anämie und eine Abnahme der Blutleukozyten erschwert werden kann. Salbe Levomekol kontraindiziert Pflege.
  • Nitroglycerinsalbe 0,2% dehnt die Blutgefäße aus und lindert den Spasmus des Sphinkters. Nach Rezept zubereitet.

Zäpfchen

Kerzen sind eine bequeme Dosierungsform, mit der das Hauptarzneimittel schnell in die Venen des Hämorrhoidalplexus aufgenommen werden kann. Außerdem werden Kerzen auf der Basis von Kakaobutter oder anderen neutralen Fetten hergestellt, die gleichzeitig die Rolle eines Abführmittels spielen. Bei chronischer Analfissur werden Kerzen kombiniert verwendet, die Schmerzmittel und Antispasmodika enthalten. Drogen in Kerzen werden zweimal täglich nach dem Stuhlgang verwendet.

  • Medikamente mit Lokalanästhetika, die Schmerzen und Brennen reduzieren:
    • Kerzen mit dem Extrakt des Balges 40 reiben, Anuzol 60rub (Belladonna, Bismuttribromphenolat, Zinksulfat)
    • Anestezol (Benzocain, Wismutsubhallat, Menthol, Zinkoxid)
    • Proktozan (Lidocainhydrochlorid, Wismutsubgallat, Titandioxid).
  • Relief Relief Advance 250-350руб. und Salben und Suppositorien betäuben, unterdrücken Entzündungen, stimulieren die Heilung und beugen Blutungen vor. Medikamente sind bis zu 12 Jahre kontraindiziert, mit Verletzungen der Blutgerinnung und Leukopenie, laktierend und schwanger.
  • Posterizan 200-300rub Salben und Suppositorien - Hydrocortison und E. coli durch Phenol getötet. Unter demselben Namen gibt es eine Salbe, die 1-2 Wochen gleichzeitig angewendet werden kann. Kerzen sind in der frühen Schwangerschaft kontraindiziert.
  • Aurobin - kombinierte Kerzen mit einer Wirkung, die der Salbe gleichen Namens ähnelt.
  • Kerzen mit Methyluracil 60-80 Rub. stimulieren die Verbesserung der Stoffwechselvorgänge an der Stelle des Gewebeschadens, haben immunmodulatorische Eigenschaften.
  • Kerzen mit Sanddornöl 100rub. Wirksam bei akuten flachen Rissen.
  • Procto-glevenol 300-400rub Kerzen und Salben sind Lidocain, das die Schmerzen lindert, und Tribenozid, das den venösen Abfluss stimuliert und Schwellungen beseitigt.

Weitere Informationen zu den Anweisungen für die Medikamente finden Sie im Artikel über Kerzen für Risse und Hämorrhoiden.

Die Rolle von Abführmitteln bei der Behandlung

Indem der Hocker täglich weicher und hocker gemacht wird, kann einer der Hauptgründe für den Riss um den Anus beseitigt werden. Medikamente, die den Stuhlgang erleichtern, werden in die folgenden Gruppen unterteilt.

  • Emollientien (Vaseline- und Sanddornöle, Norgalax). Bei Problemen mit dem Analsphinkter werden zu Hause 10 Minuten vor der Entleerung Mikroclysters (100 ml pasteurisiertes Sonnenblumenöl und 200 ml gekochtes Wasser bei Raumtemperatur) verwendet.
  • Mittel, die das Volumen des Darminhalts erhöhen: Pflanze auf Agar- oder Psylliumbasis (Naturolax, Mukofalk, Fayberlex), auf Zellulosebasis (Fiber, Fibercon).
  • Polyalkohole: Duphalac, Normase, Lactulose (normaler, nicht reizender Darm), Sorbitol, Macrogol, Laktiol (siehe alle Abführmittel).

Anusknack des Kindes

Die Unreife des Verdauungstraktes des Kindes verursacht die Leichtigkeit, mit der sie verschiedene Darmfunktionsstörungen entwickeln, und als Folge davon treten Risse im After auf. Wenn Babys unter einem Jahr meistens einen Riss bekommen - dies ist das Ergebnis von Durchfall aufgrund von Dysbakteriose oder Darminfektionen. Bei älteren Kindern ist das Hauptproblem, wie bei Erwachsenen, das Problem der Verstopfung, einschließlich des neurogenen Ursprungs.

Daher sollte parallel zum Beginn der Behandlung der Analfissur darauf geachtet werden, die Darmbeweglichkeit zu normalisieren und die Dysbakteriose zu korrigieren. Ohne das Beseitigen dieser Momente kann die Behandlung eines Risses schwierig und langwierig sein, was zur Chronizität des Prozesses beiträgt und ihn in die Kategorie der chirurgischen Probleme übersetzt.

Mit dem Auftreten eines scharfen Risses im After wird das Kind unruhig (oder weint), wenn es versucht zu kacken. Tropfen hellroten Blutes sind während oder nach dem Stuhlgang möglich. Wenn diese Symptome auftreten, lohnt es sich, das Kind einem Kinderarzt oder Kinderchirurgen zu zeigen.

  • Bei Verstopfung wird Duphalac (Lactulose) dem Kind gezeigt, eine Diät, ein angemessenes Trinkregime (die künstlichen Unterstützer ernähren sich von einer Fütterung, die tagsüber in Teile aufgeteilt ist), Kinder, die älter als ein Jahr sind, sollten Suppen und Flüssigkeiten in einem Volumen von mindestens einem Liter erhalten zwei Liter pro Tag. Bei neurotischer Verstopfung wird ein Kind von einem Neuropathologen konsultiert, ein Sedativum für Kinder wird vorgeschrieben. Es ist ratsam, Dysbakteriose zu diagnostizieren und zu behandeln und helminthische Invasionen auszuschließen (siehe Madenwürmer bei Kindern).
  • Durchfallerkrankungen unterliegen einer Darmsanierung mit Nitrofuranen (Ersifuril, Stop-Diar) oder Bakteriophagen mit nachfolgender Ernennung von Eubiotika für einen Monat.
  • Die Droge der Wahl für Kinder - Kerzen mit Sanddornöl. Bei Kindern unter einem Jahr wird eine halbe Kerze zweimal täglich verwendet. Für Kinder, die älter als ein Jahr sind - 1 Zäpfchen zweimal täglich.
  • Um einem Kind eine Kerze bis zu einem Jahr korrekt zuzuführen, müssen Sie sie auf die Seite legen oder die Beine und das Becken aus der Rückenposition heben. Dann wird die Kerze mit der Spitze eines sauberen Zeigefingers auf einen Abstand von 1 bis 3 cm gedrückt, und das Gesäß des Kindes wird drei Minuten lang geklemmt, um zu verhindern, dass die Kerze ausläuft (sehen Sie, was bei Verstopfung bei Säuglingen zu tun ist).
  • Bäder - Bei Kindern ist es auch möglich, vor dem Auftragen von Kerzen oder Salben Kamille- oder Ringelblumen-Bäder zu verwenden.
  • Da Kinder Schmerzen hassen, versuchen sie, die Risse mit Levomekol- und Oflokain-Salben so schnell wie möglich zu heilen. Levomekol darf nicht länger als eine Woche und in großen Dosen angewendet werden, da es aufgrund von Chloramphenicol in seiner Zusammensetzung zu Anämie und einem Rückgang der weißen Blutkörperchen kommen kann. Oflokain enthält auch ein Antibiotikum in Kombination mit Lidocain. Daher ist es besser, die Anästhesie zu lindern.
  • Aurobin in Kerzen und Salben kann bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, nicht länger als fünf Tage angewendet werden. Gleichzeitig sollte nicht mehr als eine halbe Kerze und ein halber Zentimeter Salbe verwendet werden.
  • Keine kontraindizierten Medikamente mit Methyluracil, D-Panthenol, Bipanten, die den Riss heilen.

Die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Analfissuren sind also:

  • Kinder - Kerzen mit Sanddorn
  • Erwachsene - Dexpanthenol, Methyluracil, Aurobin (nicht schwanger)
  • als Schmerzmittel - Anuzol

Wie heilt man eine Analfissur nach der Geburt?

Die Ursache eines Risses im After kann die Geburt sein. Während der Druckperiode steigt der Druck im Rektum und die Gewebe des Damms dehnen sich aus. Da bei der Geburt ein Riss eine Kleinigkeit ist, die nicht berücksichtigt wird, beginnen alle Probleme nach ein paar Tagen, wenn während des Stuhlgangs Schmerzen auftreten. Hier muss auf Abführmittel und Medikamente zurückgegriffen werden, die entweder nicht in das Blut aufgenommen werden oder nicht in die Milch eindringen. Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich einen Spezialisten aufzusuchen, um kompetente Empfehlungen zu erhalten und Hämorrhoiden unter der Maske der Analfissur nicht zu versäumen.

Im Allgemeinen sind die Behandlungstaktiken die gleichen wie bei Kindern unter einem Jahr (Duphalac, Kerzen mit Sanddorn, Methyluracil). Posterisan in Kerzen, Emla für die Haut der perianalen Fläche, Gel Katedzhel kann hinzugefügt werden.

Die Heilung von Analfissuren, die länger als drei Monate bestehen, ist aufgrund der Keratinisierung der Defektkanten und der Verringerung von Stoffwechselprozessen in den Geweben sehr schwierig. In dieser Situation werden verschiedene Optionen für die chirurgische Behandlung gezeigt.

Chirurgische Behandlung

  • Devulsion - Die Manipulation der Afteröffnung des Anus kann einen Kompromiss zwischen operativer und konservativer Behandlung darstellen. Zur gleichen Zeit, unter Anästhesie, wird der krampfartige Sphinkter erweitert, was einige Probleme löst. Dieses Verfahren wird nicht bei älteren Menschen durchgeführt.
  • Kryodestruktion - Es gibt eine Option für die Riss-Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff, die teuer ist und die Situation nicht immer drastisch löst (es ist schwierig, ein klares Einfrieren nur pathologisch veränderter Gewebe zu erreichen).
  • Sphinkterotomie - Bei der klassischen Operation wird ein Riss entlang der Ebene im gesunden Gewebe entfernt. Wenn der Riss mit einem Sphinkter-Spasmus kombiniert wird, wird er von innen präpariert (Operation der Sphinkterotomie). Die Zeit der Wundheilung beträgt 5-6 Tage. Bis zu diesem Punkt machen sie mit Levomekol Dressings.

Daher sollte die Behandlung der akuten Analfissur bereits bei den ersten Manifestationen beginnen. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da die Symptome, die einem Riss ähnlich sind, eine Hämorrhoidal-Dilatation des Rektums und des Tumors bewirken (siehe den für Hämorrhoiden und Risse zuständigen Arzt).

Varianten der Pathologie

Nach Dauer

Diese Krankheit kann eine andere Dauer haben. Es gibt eine schnelle und langfristige Proktologie. Bei rascher Erkrankung beobachtet man schnelle und scharfe Schmerzen im After. Oft werden die schmerzhaften Empfindungen auf den Hüftbereich und das Steißbein übertragen. Der Patient klagt über Beschwerden im Schrittbereich. Aufgrund dieser Symptome verwechseln die Patienten den Sphinkter-Spasmus selten mit Erkrankungen des Harnsystems oder Erkrankungen der Prostata und der Nieren.

Anhaltende Proktalgie ist durch lange paroxysmale Schmerzen im After gekennzeichnet.

Bei lang anhaltender Proktalgie lindert der Schmerz lange Zeit, manchmal helfen sogar Schmerzmittel nicht. Im Laufe der Zeit kann der Schmerz von selbst verschwinden und mit einer neuen Kraft zurückkehren. Die Faktoren, die zu dieser Pathologie führen, wurzeln oft im psychoemotionalen Zustand der Person (häufiger Stress, psychische Störungen usw.). In jedem Fall ist es äußerst schwierig, mit dieser Erkrankung alleine fertig zu werden, und es ist notwendig, einen Proktologen zu konsultieren und eine korrekte Behandlung zu veranlassen.

Aus

Ärzte unterscheiden zwischen primärer und sekundärer Proktalgie, abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung. Im ersten Fall ist die Krankheit extrem selten und tritt aufgrund neurotischer Krämpfe der hinteren Öffnung und des Steißbeinmuskels auf. Verschiedene Pathologien des Rektums tragen zur sekundären Proktalgie bei: Hämorrhoiden, Fissuren, Tumoren, die im Analkanal entstehen. In jedem Fall ist es notwendig, die Diagnose nicht zu verzögern und die Symptome und Herde der Krankheit rechtzeitig zu bekämpfen.

Ursachen für Spasmus des Schließmuskels des Rektums

Um herauszufinden, woher die Krämpfe kommen, müssen Sie zuerst die Struktur und Funktion des Anus verstehen. Es gibt einen äußeren und inneren Schließmuskel. Der äußere Teil besteht aus vielen Rezeptorzellen, die den Stuhlgang kontrollieren und beeinflussen. Der innere Teil besteht aus Fasern, es ist eine glatte Muskulatur, die eine Person nicht kontrollieren kann. Die Muskulatur ist ringförmig. Mit Hilfe des inneren Teils des Schließmuskels werden fäkale Massen und Gase enthalten. Bei einer Schädigung dieses Muskels und aller inneren Muskeln treten Krämpfe und Sphinkter-Mangel auf.

Es ist sehr wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen und zu wissen. wie man den Schließmuskel des Mastdarms entspannt. Die Krankheit ist anfälliger für Menschen, die aufgrund schwacher Muskeln gealtert sind. Ein instabiler emotionaler Zustand führt zu einem Krampf. Sehr häufig leiden Frauen, die anfällig für Hysterie sind, an dieser Krankheit. Sphinkter-Krämpfe treten aufgrund von Verletzungen des Afters auf, nämlich:

  • Risse;
  • Hämorrhoiden und hämorrhoidaler Klumpen;
  • Tumoren;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Pankreatitis

Dies alles sind Gründe für sekundäre Proktalgie. Dies verändert den organischen Zustand und es kommt zu Verletzungen im Bereich des Afteres. Die Gründe dafür sind die Verletzungen des Anus (komplexe Arbeit, Operationen im Bereich des Afters). Es kommt auch vor, dass der Schwerpunkt der Krämpfe auf der erhöhten Lokalisation der Nervenenden im After liegt.

Hauptsymptome

Schmerzempfindungen können unterschiedlicher Natur und Intensität sein, es hängt alles von der Art der Erkrankung ab. Manchmal beunruhigt der Schmerz nicht nur die anale Passage, sondern erstreckt sich auch auf die Steißbeinzone, die Hüftgelenke und das Perineum. Schmerzhafte Empfindungen treten häufiger beim Stuhlgang auf, sind aber in manchen Fällen gestört und einfach so. Das Schmerzsyndrom kann nach einer Darmbewegung oder einem warmen Bad verschwinden.

Rektale Sphinkteritis tritt nicht nur während einer Defäkationsakte auf, sondern auch bei längerem Stress. Eine Komplikation der Situation kann auch darin begründet sein, dass sich eine Person aufgrund des bereits aufgetretenen Krampfs des Lochs Sorgen macht, was die Situation verschlimmert. Aufgrund der Unfähigkeit, normal auf die Toilette zu gehen, entwickelt der Patient psychische Störungen, er wird emotional instabil. Oft klagt der Patient über Koliken, starke Schmerzen über einen sich ausdehnenden Charakter. Aufgrund der Tatsache, dass der Schmerz sehr stark ist, ist es für eine Person schwierig, den genauen Ort ihres Aussehens zu bestimmen. Daher wird es oft als Krankheit des Urogenitalsystems wahrgenommen und behandelt die falsche Krankheit.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, verschwinden die Schmerzsymptome sehr schnell.

Wenn Krämpfe aufgrund von Hämorrhoiden auftreten, wenn ein Sprung oder andere Erkrankungen und Verletzungen des Anus auftreten, ist der Schmerz mit einer Defäkation verbunden. Sie entsteht aus dem Moment, wenn der Wunsch besteht, sie zu leeren und einen weiteren Tag dauern kann. Eine Person hat Angst, auf die Toilette zu gehen und versucht, sie später zu verschieben, als Verstopfung hervorzurufen. Es ist wichtig, den Besuch beim Arzt nicht zu verzögern, wenn Sie diese Symptome feststellen. Es ist notwendig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und den Sphinkter-Mangel zu beseitigen, der zu Spasmen führt.

Diagnose

Zunächst interessiert sich der Arzt für die Beschwerden des Patienten, um mehr über den Lebensstil zu erfahren und um herauszufinden, worum es bei der Erkrankung geht. Möglicherweise gibt es Darmerkrankungen oder der Patient ist besorgt über häufige Koliken. In diesem Fall wird die Behandlung umfassend sein. Häufig sind frühere Verletzungen die Hauptursache für Krämpfe. Der Arzt findet heraus, ob es sich um eine Erkrankung des Rektums oder des Urogenitalsystems handelt, ob der Patient an psychischen Störungen oder Erkrankungen des Nervensystems leidet.

Liegt der Fokus der Erkrankung in der primären Proktalgie, die mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer innerer Organe einhergeht, wendet sich der Patient unwissentlich an andere Spezialisten und wird nicht behandelt. Bei der Erkennung von Koliken im After oder bei schmerzhaften Empfindungen im äußeren Schließmuskel muss zuerst der Proktologe kontaktiert werden. Der Arzt wird den After untersuchen und eine gründliche Untersuchung der Wände des Rektums mittels Retroskopie durchführen. Bei Bedarf verschreiben Sie eine Darmspiegelung. Wenn psychische Störungen festgestellt werden, wird der Patient zu einem Konsultationsgespräch mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten geschickt.

Behandlungsmethoden

Je nach Verlauf der Erkrankung, den Symptomen, verschreibt der Arzt die Behandlung. In keinem Fall kann Selbstmedikation, Diagnose und Therapie einen erfahrenen Spezialisten ernennen. Wenn die Insuffizienz des Sphinkters langanhaltend und verschlimmert ist, ist eine Operation erforderlich. In der Anfangsphase eignet sich eine medikamentöse Therapie oder die Verwendung von Volksmitteln, die auf Schmerzlinderung abzielen.

Konservative Therapie

Diese Therapie zielt darauf ab, nicht nur die Symptome, sondern auch den Fokus der Krankheit zu beseitigen. Medikamente können Entzündungen und Schleimhautdefekte beseitigen. Zur Reduzierung von Krampfanfällen verschriebene Antispasmodika, Schmerzmittel. Wenn die Situation kompliziert ist, schreibt der Arzt Mittel vor, darunter leichte Antibiotika. Um Verstopfung zu beseitigen, müssen Sie Abführmittel einnehmen, aber auch sie dürfen nicht missbraucht werden.

Der erwartete Effekt wird nur die Behandlung komplizieren.

Zur Behandlung werden rektale Suppositorien oder Salben verwendet (Relief Advance, Procto-Glevenol, Ultraprokt und andere). Es gibt auch Kerzen, die natürliche Zutaten (Belladonna, Sanddorn) enthalten. Um sich zu entspannen und Krämpfe zu reduzieren, lohnt es sich, ein warmes Bad zu nehmen. Ärzte verschreiben auch solche Verfahren wie Elektroschlaf, Mikroclyster mit entzündungshemmenden Ölmitteln. Die Hauptursache für Verstopfung kann Kolik oder Darmdysbiose sein, daher lohnt sich die Einnahme und ihre Behandlung.

Operative Therapie

Wenn eine konservative Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt und die Spasmen weiterhin stören und der Sphinkter-Mangel bemerkt wird, ist eine Operation erforderlich. Dieses Verfahren wird als Sphinkterotomie bezeichnet. Mit seiner Hilfe werden die äußeren Sphinktermuskeln teilweise präpariert, wodurch die glatten Muskeln der Muskeln entspannt werden. Dieses Verfahren zielt eher auf die Schmerzlinderung ab.

Folk-Methoden

Kräuter-Einläufe und Thermalbäder werden in der Volksmedizin verwendet. Kamille eignet sich am besten für einen Einlauf. Das Rezept ist einfach: Sie müssen mit einem Esslöffel Kamillenblüten gekochtes Wasser (200 ml) gießen und mehr als eine Stunde ziehen lassen. Diese Abkochung wird mit einem Einlauf gefüllt und 10 Tage lang verwendet.

Auch spürbare Wirkung bringen warme Bäder mit einer geringen Menge Kaliumpermanganat. Die Methode wird eine halbe Stunde lang zweimal täglich angewendet, die Therapie dauert 2 Wochen. Die beste Zeit für den Eingriff ist der Abend, das Bad hilft bei der Linderung von Krämpfen und der Entspannung des äußeren Schließmuskels. Vergessen Sie nicht, dass Volksheilmittel nur mit Erlaubnis des Arztes angewendet werden dürfen, um die Gesundheit nicht noch mehr zu schädigen.

Was ist Analfissur?

Rektumspalt ist ein Bruch der Schleimhaut im After. Der Schaden tritt in einem Gewebe auf, das als Adenormie bezeichnet wird. Es säumt den After und enthält eine Vielzahl von sensorischen Nervenenden und kleinen Blutgefäßen. Deshalb sind Analfissuren sehr schmerzhaft und ihr Auftreten wird oft von Blutungen begleitet.

Mit der akuten Entwicklung der Krankheit hat der Riss den Anschein einer linearen Ruptur, während der chronische Verlauf der Erkrankung aufgrund von Entzündungen und Schwellungen des Gewebes die Ruptur als tiefes Geschwür darstellt. Pausen treten meistens vor oder hinter dem After auf und haben eine Länge von wenigen Millimetern bis 2 cm. Ein Riss wird als „akut“ betrachtet, wenn die Krankheit nicht länger als 6 Wochen anhält. Eine Analfissur, die nicht länger heilt, gilt als chronisch.

Ursachen der Krankheit

Experten proctologists identifizieren mehrere Hauptursachen für Analfissuren:

  1. Mechanische verletzung. Sie kann durch Verstopfung von verdichtetem Kot oder durch das Eindringen eines Fremdkörpers in das Rektum entstehen. Manchmal ist die Ursache der Verletzung Analverkehr.
  2. Entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes. Das Risiko einer Rissbildung steigt signifikant bei Cholezystitis, Gastritis. Oft ist die Ursache der Erkrankung Verstopfung oder Durchfall, was zu einer Reizung der Schleimhaut und einer bakteriellen Kontamination der Erosion führt.
  3. Hämorrhoiden Hämorrhoiden können während des Stuhlgangs leicht verletzt werden. Durch die Durchblutungsstörung werden Thrombose und Blutstagnation der Anuswand erheblich geschwächt, was zu Analfissuren führt.
  4. Schwangerschaft und Geburt. Während der Schwangerschaft übt die Gebärmutter ständig Druck auf das Perineum aus. Dies stört die Ernährung der Schleimhaut und führt zu einer erhöhten Anfälligkeit des Rektums.
  5. Pathologischer Spasmus des Rektums. Ein länger anhaltender Tonus des Rektums führt zu einer Ausblutung und einer Störung der Innervation. In diesem Fall nimmt die Krankheit eine chronische Form an.
  6. Sitzender Lebensstil oder im Gegenteil zu viel Bewegung
  7. Geschwächte Beckenmuskulatur
  8. Häufige und unkontrollierte Abführmittel

Bei Kindern ist das Auftreten einer Analfissur meistens mit der Erkrankung der helminthischen Invasionen (Helminthiasis) verbunden. Würmer legen Eier in den After, was zu starkem Juckreiz führt, während der untere Teil des Darms sich entzündet und anschwillt. Während des Kämmens des Analbereichs kann das Kind die Schleimhaut verletzen, und der Spalt wird sich während der Defäkationsvorgänge verschlimmern.

Symptome

Das Hauptsymptom der Analfissur sind starke Schmerzen im After, die während des Stuhlgangs auftreten und einige Zeit nach dem Stuhlgang anhalten. Bei chronischer Analfissur sind die Schmerzen weniger intensiv, aber länger anhaltend und können nicht nur während der Darmentleerung, sondern auch während längerem Sitzen auftreten.

Ein weiteres Symptom sowohl der akuten als auch der chronischen Analfissur sind Blutungen aus dem After. Blutungen sind normalerweise geringfügig, das Blut ist scharlachrot. Sein Aussehen beruht auf der Tatsache, dass dichte Kotmassen beschädigte Teile des Darms verletzen.

Ein charakteristisches Symptom der Krankheit sind Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, die durch starke Schmerzen verursacht werden. Die Schmerzen während des Durchgangs gehärteter Stuhlmassen können so stark sein, dass ein Analspasmus des Anus reflexartig auftreten kann. Im chronischen Verlauf der Erkrankung kann die Angst vor dem Stuhlgang befürchtet werden, was die Position des Patienten aufgrund von Verstopfung nur erschwert. In fortgeschrittenen Fällen, wenn der Darm aus dem After entleert wird, kann Eiter freigesetzt werden.

Schmerzen bereiten einer Person erhebliche Beschwerden, verursachen Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Oft können Schmerzen im Perineum und im Sacrum auftreten, was zu einem Wasserlassen führen kann.

Behandlung - die wichtigsten Methoden

Die Behandlung der Analfissur liegt im gesamten Komplex der Maßnahmen. Diese Einhaltung einer speziellen Diät, die Verwendung von Medikamenten (Zäpfchen, Salben) und gegebenenfalls eine operative Behandlung. Das Ziel der therapeutischen Maßnahmen ist:

  • Beseitigung von Schmerzen
  • Verstopfung beseitigen oder chronischen Durchfall beseitigen
  • Entfernung von Entzündungen und Heilung der Schleimhaut
  • Behandlung von pathologischen Erkrankungen

Um einen regelmäßigen weichen Stuhl herzustellen, wird dem Patienten eine Milch-Gemüse-Diät verordnet. Gemüse und Obst enthalten Ballaststoffe, die die Darmbeweglichkeit erhöhen und dem Körper helfen, Abfallprodukte zu beseitigen. Milchprodukte, die vorteilhafte Laktobazillen enthalten, unterstützen die Wiederherstellung der normalen Mikroflora. Nehmen Sie Mehl, würzige, salzige, frittierte Speisen und alkoholische Getränke nicht in die Ernährung ein.

Den Patienten wird empfohlen, zum Frühstück Gemüsesalate zu essen, gewürzt mit Pflanzenöl. Dies bewirkt, dass der Magen-Darm-Trakt aktiv arbeitet und Verstopfung lindert. Während des Tages ist es nützlich, Äpfel, Karotten, gekochte Rüben, getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen zu essen. Wenn Verstopfung bei normalem Fischöl hilft, raten Ärzte außerdem, Medikamente zu nehmen, die Lactulose (Dufalak, Prelaksan) und Probiotika (Lactobacterin, Linex) enthalten.

Behandlung von Rektalfissuren mit Drogen

Bei einer konservativen Methode zur Behandlung von Rissen sind Schmerzmittel und Entzündungshemmer wirksam (rektale Zäpfchen, Salben und Gele). Ein positives Ergebnis liefern Mikroclyster mit einer schwachen antiseptischen Lösung und warmen, sitzenden Bädern. In das warme Wasser wird empfohlen, Kräuterabkochungen hinzuzufügen: Kamille, Schafgarbe, Salbei.

Krampf des Schließmuskels hilft, lokale Anästhetika (Kerzen Relief) und krampflösende Mittel (No-shpa) zu entfernen. Entzündungen werden durch Kerzen mit Sanddorn, mit Methyluracil oder Benzocain, Rektalkerzen vollkommen gelindert Hepatrombin G. Um den Stuhlgang und die Heilung der Schleimhaut zu erleichtern, werden Kerzen mit Glycerin verordnet. In den meisten Fällen ist die medikamentöse Therapie positiv.

In einigen Fällen sind jedoch mit dem chronischen Verlauf der Krankheit, der mit dem Wachstum von Narbengewebe einhergeht, radikalere Maßnahmen erforderlich. In diesen Fällen müssen die Ärzte auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Chirurgische Behandlung der Analfissur - Operation zur Exzision

Bei persistierendem chronischem Krankheitsverlauf und bei Bildung eines signifikanten Defekts in der Schleimhaut greifen sie auf die klassische Operation zurück, die in Vollnarkose durchgeführt wird. Ihre Essenz besteht in der Zerlegung des Schließmuskels und dem Herausschneiden des Risses, gefolgt vom Nähen der Wunde. Nach der Operation wird für einen Monat eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt. In diesem Fall ist es notwendig, eine Diät einzuhalten, die dazu beiträgt, einen weichen Stuhl zu erreichen und Verstopfung zu beseitigen.

In milderen Fällen wird die Operation zur Entfernung der Analfissur mit modernen, minimalinvasiven Methoden durchgeführt, zu denen die Kryodestruktion und die Operation mit einem chirurgischen Laser gehören. Hierbei handelt es sich um unblutige Operationen, die keine Vollnarkose und eine lange Erholungsphase im Krankenhaus erfordern. Schauen wir uns genauer an, wie die Laserbehandlung durchgeführt wird.

Laserbehandlung

Dieser Vorgang beinhaltet das Herausschneiden von chirurgischen Halbleiterlasern. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein rektales Spekulum und ein mit einem Antiseptikum getränkter Tampon werden in den After des Patienten eingeführt. Der Riss wird mit einem Clip eingefangen und seine Entfernung mit einem Laser durchgeführt. Wenn Sphinkter-Spasmen auftreten, wird eine Sphinkterotomie durchgeführt.

Die Präparation der Muskelfasern des Anus beseitigt das Wiederauftreten. Nach dem Eingriff wird ein mit Antiseptika getränkter Tampon in den After eingeführt. Nach jedem Stuhlgang wird eine antiseptische Behandlung durchgeführt und das Essen und der Stuhl des Patienten kontrolliert.

Eine Verbesserung des Zustands des Patienten wird am Tag nach der Operation festgestellt, und die vollständige Wundheilung erfolgt innerhalb eines Monats. Die Vorteile der Lasermethode sind die kurze Operationsdauer, minimale Invasivität und Blutverlust, die Bedeutungslosigkeit von Schmerzen und das Fehlen von Ödemen in der postoperativen Phase. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Wiederauftreten der Erkrankung verringert, es wird eine rasche Erholung der Gesundheit des Patienten und der Arbeitsfähigkeit festgestellt.

In jedem Fall, sei es eine konservative oder eine chirurgische Methode, wird die Behandlungsmethode vom Spezialisten individuell ausgewählt, wobei der Zustand des Patienten und das Stadium der Erkrankung berücksichtigt werden. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, ist es besser, sich nicht selbst zu behandeln, sondern um rechtzeitig einen Proktologen zu konsultieren, der dazu beiträgt, unerwünschte Komplikationen zu vermeiden und mit der Krankheit fertig zu werden.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Rektalfissuren wirken Volksheilmittel in Kombination mit Medikamenten gut. Verschiedene Kräutertees, Aufgüsse, medizinische Bäder, Microclyster werden häufig verwendet. Um die Verdauungstraktarbeit zu verbessern, werden medizinische Tees auf der Basis von Kamille, Johanniskraut und Salbei gebraut und getrunken. Bei langer Verstopfung helfen Kleie, Fischöl, pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte im Kampf.

  1. Medizinisches Bad. Für die Zubereitung gießen 4 Zwiebeln 500ml. Milch und bei niedriger Hitze gekocht. Heiße Brühe wird in einen Behälter gegossen, der mit einem Deckel mit Loch verschlossen wird. Um Verbrennungen zu vermeiden, müssen Sie sicherstellen, dass der Dampf nicht zu heiß ist. Der Patient sollte sich über dem Loch befinden, so dass die Verdunstung auf den betroffenen Bereich fällt. Das Verfahren kann einmal pro Woche durchgeführt werden. Setzen Sie sich 10-15 Minuten lang auf den Dampf.
  2. Infusionsklee. Zur Zubereitung wird ein Esslöffel Kräuter mit 200 ml kochendem Wasser gedämpft und zwei Stunden ziehen gelassen. Infusionsgetränk in Form von Wärme für 1/3 Tasse dreimal täglich.
  3. Umschläge aus Quitten. Sie gelten als das effektivste Mittel zur schnellen Heilung. Nasse Umschläge werden aus dem Fruchtfleisch einer Quitte oder deren Saft hergestellt. Die Prozedur kann täglich durchgeführt werden.
  4. Kräuterkerzen Empfohlen für die Behandlung von vernachlässigten Rektumspalten. Um die Kerzen vorzubereiten, nehmen Sie einen Teelöffel Wegerichgras, Mutterkraut, Kamillenblüten in der Apotheke. Etwa 150 g Bienenwachs werden geschmolzen, die hergestellte Kräutermischung wird hineingegossen und gut durchgerührt. Aus der Masse werden 10 Kerzen hergestellt. Sie lindern Juckreiz und Entzündungen gut. Bewahren Sie Kerzen im Kühlschrank auf.

Unabhängig davon ist zu beachten, dass bei der Behandlung der Analfissur obligatorische Hygienemaßnahmen zu beachten sind. Nach jedem Stuhlgang sollte der Anus mit kaltem Wasser gewaschen werden und es sollte nur weiches Toilettenpapier verwendet werden. Bei Verschlimmerung der Erkrankung wird empfohlen, das Toilettenpapier vollständig aufzugeben und es durch ein Auswaschmittel zu ersetzen.

Bewertungen der Analfissurbehandlung

Rezension №1

Nach der Geburt bekam ich Verstopfung. Jeder Toilettengang war von Schmerzen begleitet, Blut erschien. Es fühlte sich ständig brennen und Jucken im After an. Ich wechselte zu einer Milchdiät, lehnte mich an die Frucht, der Stuhl wurde weicher und weniger schmerzhaft. Bevor sie ins Bett ging, nahm sie warme Tabletts und setzte Kerzen mit Sanddorn ein. Ich fühlte sofort Erleichterung, nach wenigen Tagen waren alle unangenehmen Symptome vorüber.

Anna, 32 Jahre, Moskau

Review Nummer 2

Ich leide lange Zeit an einem Riss im After, es scheint mir schon chronisch. Ich werde nicht zur Operation gehen. Während der Exazerbation werde ich mit bewährten Mitteln behandelt. Kerzen mit Methyluracil oder Rektalkerzen helfen mir gut.Hepatrombin G. Nach ihrer Verwendung verschwinden die Beschwerden und Schmerzen im After. Um den Stuhlgang zu regulieren, trinke ich Fischölkapseln.

Review Nummer 3

Und ich half, Analfissur-Schalen mit Kamille-Extrakt und Packungen von Quitten zu heilen. Auf einem feuchten Tampon drückte ich den Quittensaft und traf ihn auf die wund Stelle. Es hilft gut, nach ein paar Tagen habe ich die Schmerzen und Beschwerden vergessen.

Svetlana, 25 Jahre alt - SPb

Spasmus des Schließmuskels des Rektums: Symptome

Proktalgie ist eine Pathologie des Anus, die von Schmerzen unterschiedlicher Art im rektalen und / oder analen Bereich begleitet wird, die mit einem vorübergehenden oder anhaltenden Spasmus des rektalen Schließmuskels assoziiert sind.

Das Krampfsyndrom des Analsphinkters ist gekennzeichnet durch:

  • akuter paroxysmaler Schmerz mit Bestrahlung ("Aufgeben") im Perineum, Steißbein oder der vorderen Bauchwand, Unterbauch;
  • Das Schmerzsyndrom kann unabhängig von der Entleerung des Rektums mit dem Defäkationsakt zusammenhängen oder unabhängig auftreten
  • der Schmerz lässt nach einem warmen Bad oder nach einem Stuhlgang nach;
  • Oft können Krämpfe psycho-emotionale Erfahrungen, chronischen Stress, neurologische Erkrankungen, körperliche Anstrengung hervorrufen.

Ursachen für Spasmus des Rektalsphinkters

Der Analsphinkter-Spasmus wird durch eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskeln um den Anus (äußerer und / oder interner Sphinkter des Anus) verursacht, und mit ihnen kommt es zu einer Kontraktion der Gefäße, Nerven, dicht beieinander liegenden Muskeln und inneren Organen. Beim Abbau der glatten Muskulatur zieht es daher immer starke, manchmal pochende Schmerzen (Proktalgie) unterschiedlicher Dauer und Intensität.

Die Grundlage für die Behandlung dieser Pathologie ist die Bestimmung der Ursache des Spasmus des Analsphinkters.

Das Auftreten eines Spasmus des Schließmuskels des Rektums ist charakteristisch für Patienten mittleren Alters und tritt bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Häufige Krämpfe dieser Zone werden in den meisten Fällen durch eine gute Innervation der hinteren Wand des Rektums und dessen aktive Vaskularisation verursacht. Es gibt eine reflexogene Zone, und jede Änderung der normalen Funktion dieses Bereichs (längere Verstopfung, Entzündung, Schleimhautintegrität oder Krampfadernänderungen in den Gefäßen) äußert sich in Reflexkrämpfen der glatten Muskulatur und Schmerzsyndrom - sekundäre Proktalgie.

Patienten mit instabiler Psyche und Pathologie des autonomen oder zentralen Nervensystems entwickeln einen spontanen analen Spasmus, der nur die emotionale Labilität der Patienten erhöht, Schlaflosigkeit verursacht (echte neurogene Spasmen treten häufig nachts oder am frühen Morgen auf) und verursachen eine Zunahme von Spasmen und die Entwicklung von Karzinobobien. Häufig wird der Krampf der glatten Muskulatur des Anus durch einen Krampf der Muskeln verursacht, die den Anus anheben, was in der Definition von Steißbein eingeschlossen ist. Dieses Syndrom kombiniert das Schmerzsyndrom, das in der Anal-Coccygealregion auftritt und häufig als "Krankheit der Zuschauer" bezeichnet wird. Sie wird durch Innervationsstörungen als Folge von Verletzungen, Operationen an den Beckenorganen, insbesondere bei starken Verwachsungen, nach schwerer Geburt und Verletzungen der Lenden-Kokcygealregion verursacht.

Bei emotional instabilen Frauen (mit Hysterie, Neurasthenie als Symptom der viszerovegetativen Störungen des IRR-Typs) kann sich auch ein Krampf der Analsphinkter entwickeln.

Arten von Analsphinkter-Spasmen

Abhängig von der Dauer des Angriffs ordnen Sie zu:

  • schnelle vorübergehende spastische Proktalgie;
  • anhaltende Proktalgie.

Nach dem ätiologischen Faktor wird diese Pathologie klassifiziert:

  • primärer Spasmus des Analsphinkters (neurotischer Spasmus der Muskeln des Anus oder des Steißmuskels);
  • sekundäre Proktalgie (manifestiert vor dem Hintergrund einer funktionellen oder organischen Pathologie des Rektums: Fissuren, Hämorrhoiden, Morbus Crohn oder im Analkanal lokalisierte Tumore).

Schnelle (vorübergehende) Proktalgie äußert sich in scharfen, ziehenden oder stechenden Schmerzen, die plötzlich für kurze Zeit im After auftreten. Der Schmerz strahlt (meistens) auf das Steißbein und die Hüftgelenke aus und wird häufig von starken Beschwerden im Dammbereich begleitet. Daher nehmen Patienten dieses Symptom als eine Pathologie des Harn- oder Fortpflanzungssystems wahr (Erkrankungen der Prostata, Blase, Niere, Harnröhre, Gebärmutter oder ihrer Anhänge).

Länger anhaltende Schmerzen dauern über einen längeren Zeitraum an, während auf Anästhesie oft keine Reaktion erfolgt.

Diese Krankheit hat einen wellenartigen Verlauf und nach einer gewissen Zeit nimmt die Häufigkeit des Schmerzsyndroms zu. Die Faktoren, die eine Verschlimmerung und erhöhte Schmerzen verursachen, sind nicht vollständig definiert und werden häufiger mit dem emotionalen Zustand (Stress, körperliche und psychische Überanstrengung) in Verbindung gebracht.

Alle diese Probleme erfordern eine zeitnahe fachkundige Beratung, Diagnose und Behandlungsverordnung.

Spasmus des Schließmuskels des Rektums mit Hämorrhoiden

Die häufigsten Ursachen für einen sekundären Spasmus des Analsphinkters sind Analfissur und Hämorrhoiden. Bei langfristigem Vorhandensein von Rissen oder Verschlimmerung der Hämorrhoiden tritt eine aktive Reizung der Nervenenden aufgrund von Schleimhautschäden, Ödemen und Hyperämie des entzündeten Bereichs auf, eine Zunahme der Hämorrhoiden, Paraproktitis verursacht häufig ein scharfes Schmerzsyndrom, das eine Folge einer spastischen Kontraktion eines Sphinkterus ist. Meistens ist der Muskelkrampf bei diesen Pathologien mit dem Akt der Defäkation verbunden, der sich von der primären Proktalgie unterscheidet. Schwere Krämpfe des äußeren oder inneren Analsphinkters, die nach einem Stuhlgang auftreten, dauern Stunden und können bis zum nächsten Stuhlgang anhalten.

Dadurch entsteht ein Teufelskreis - die organische Pathologie des Rektums (Riss, Entzündung der Hämorrhoiden, Tumor, ulzerative Läsionen der Schleimhäute) verursacht starke Schmerzen, starke Schmerzen führen zu spastischer Kontraktion der glatten Muskulatur des Schließmuskels, in manchen Fällen auch zu den krampfartigen Kontraktionen. Der Krampf des Analsphinkters mit Hämorrhoiden wird als eines der Anzeichen von Hämorrhoiden angesehen.

Diagnose eines Sphinkter-Spasmus

Bei der Diagnose eines Spasmus des Analsphinkters spielt das Sammeln von Beschwerden und die Krankheitsgeschichte eine wichtige Rolle. Die Patienten leiden häufig an Traumata, Erkrankungen des Rektums und der Organe des Urogenitalsystems, einer Pathologie des Nervensystems oder einer ausgeprägten emotionalen Labilität.

Primäre Proktalgie wird oft mit Krämpfen der glatten Muskulatur anderer Organe und Patienten verbunden, die sich an andere enge Spezialisten wenden.

Die Diagnose "Proktalgie-Syndrom" wird mit der obligatorischen Untersuchung des Patienten und der Feststellung des Vorhandenseins anderer Erkrankungen durchgeführt, die sich klinisch durch spastische Schmerzen im Rektum manifestieren können.

Untersuchung von Patienten umfasst:

  • Inspektion des Anus;
  • digitale Untersuchung des Analkanals (bei primärer Proktalgie verursacht diese Art der Untersuchung keine Beschwerden);
  • eingehende Untersuchung der Rektalwand wird durch Sigmoidoskopie durchgeführt;
  • Falls erforderlich, wird eine Koloskopie oder eine Irroskopie durchgeführt, um den Dickdarm zu untersuchen.

Behandlung des Spasmus Schließmuskels

Die Behandlung des Analsphinkters besteht aus drei Hauptbereichen:

  • Medikamente;
  • chirurgische Korrektur;
  • Volksheilmittel.

Medikamentöse Behandlung des Analsphinkters Spasmus

Die Wahl der Behandlung des Proktalgie-Syndroms und des Sphinktals des analen Sphinkters hängt von dem allgemeinen und psychischen Zustand einer Person, dem Auftreten von Komplikationen somatischer Erkrankungen und pathologischer Prozesse im Rektum, der Dauer der Erkrankung und dem Grad der spastischen Kontraktion ab. Jede Therapieform wird jedoch zwangsläufig mit der Einhaltung der Hygienevorschriften und der richtigen Ernährung verbunden.
Die anfängliche Aufgabe eines Spezialisten ist es, die Ursachen des Spasmus zu ermitteln und alle negativen Veränderungen (Entzündung oder Defekte der Schleimhaut) zu beseitigen, den Sphinkter-Spasmus zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden krampflösende, schmerzstillende Mittel verschrieben, gegebenenfalls mit antibakteriellen Mitteln und Verstopfungsmitteln. Es ist besser, Präparate in Form von rektalen Zäpfchen, Cremes und Salben (Relief Advance, Procto-Glevenol, Venoruton, Ultraprokt, Posterizan forte, Kerzen mit Belladonna, Sanddornöl), Antispasmodika (No-spa) und warmen Sitzbädern zu verwenden.

Die Entspannung des Krampfes erfolgt bei der Anwendung von:

  • thermische Verfahren;
  • physiotherapeutische Behandlungsmethoden - UHF-Ströme, Darsonvalization, Diathermie;
  • Schmerzlinderung mit krampflösenden und schmerzstillenden Zäpfchen;
  • elektrisch;
  • Kompressen, Lotionen und Salben;
  • Mikroclyster mit Zusatz von entzündungshemmenden, antiseptischen und Ölprodukten;
  • Medikamente gegen Verstopfung, Behandlung von Colitis und Darmdysbiose.

Es ist notwendig, auf die persönliche Hygiene zu achten - den Anus abends und morgens sowie nach jedem Stuhlgang zu waschen, um den Schleim nicht mit Toilettenpapier zu verletzen und zu reizen.

Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Die Nahrung sollte die Schleimhäute des Verdauungstraktes nicht reizen. Daher sollten allergische Lebensmittel in der Ernährung sowie Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Eier und würzige, salzige Speisen und geräucherte Speisen minimiert werden.

Fette und frittierte Lebensmittel, rohes Gemüse und Obst (Erdbeeren, Äpfel, Pflaumen, Kartoffeln, Kohl und Karotten) müssen von dem Müll ausgenommen werden.

Chirurgische Behandlung des persistierenden Analsphinkters

Ohne den Effekt der konservativen Behandlung, häufige Anfälle der krampfartigen Kontraktion des Anus, der Verbindung schwerer Komplikationen, um auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen - die Sphinkterotomie. Es besteht aus einer teilweisen Exzision der Muskeln des Analsphinkters, die die glatten Muskeln der Muskeln entspannen und die Schmerzen deutlich reduzieren.

So entfernen Sie Krämpfe der Rektumschließmuskeln Volksmedizin

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Behandlung der Sphinkter-Sphinkter analen mit warmen Bädern mit Auskochen von Kräutern oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat, Einlässen und Mikroclystern sowie Tampons oder Kerzen.

Sitzbäder

  • Bereiten Sie eine schwach rosafarbene Lösung von Kaliumpermanganat vor und nehmen Sie ein Sitzbad für 15-20 Minuten. Spülen Sie anschließend den After mit einer Lösung von Octeniderm (einem lang anhaltenden Alkohol-Antiseptikum) oder einem seiner Analoga (Altsept, Aseptinol-Spray, Lokacept). Das Verfahren muss täglich für 7 bis 10 Tage wiederholt werden.
  • Bad mit Abkochung oder Infusion von Heilpflanzen mit krampflösendem und beruhigendem Schmerzeffekt (Kamille, Johanniskraut, Schafgarbe, Eichenrinde, Ringelblume);
  • Bäder mit Kräuterabkochung und Olivenöl (2 Esslöffel Knöterichkräuter, 2-3 Hopfen und Olivenöl), Kräuter mit 2 Tassen kochendem Wasser gießen, 10-15 Minuten ziehen lassen und 1 Stunde lang Öl hinzufügen. Infusion mit Öl in das Becken gießen, eine halbe Stunde lang baden, die anale Passage mit Oliven- oder Sanddornöl oder einer anderen antiseptischen Lösung ausstreichen.

Einläufe mit Kräutertees

Bei Microclysters werden Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Schafgarbe) unter Zusatz einer wässrigen Lösung von Octenisept (1:10) oder 0,35% Collargol-Lösung (50 ml pro Einlauf) verwendet. Einläufe werden täglich für 7-10 Tage hergestellt.

Kräutertampons oder rektale Zäpfchen

1) Für die Zubereitung eines Tampons müssen Sie 2 Esslöffel der Mischung zubereiten, die aus gleich geschnittenem Pfefferwasser, Leinsamenblüten und Eichenrinde hergestellt wird. Ernten Sie die Kräuter sorgfältig in einem Mörser und mischen Sie sie mit 100 Gramm. geschmolzenes Schweinefett. Mittel ist in 12 Stunden fertig. Es wird als Tampon verwendet, wobei 1-2 Stunden täglich 1-2 Stunden lang in das Rektum eingeführt wird. Das Verfahren wird 7-10 Tage wiederholt.

2) Für die Zubereitung rektaler Suppositorien nehmen Sie 500 g ungesalzenen Schmalz, 4-5 Esslöffel gehackte Hopfenzapfen, 3/4 Tasse Hypericum-Kraut. Kräuter werden in 1 ½ Tassen kochendem Wasser gebraut, beharrlich und steil gebraten, mit geschmolzenem Schmalz gemischt und 12 Stunden stehen gelassen. Aus dieser Zusammensetzung machen Kerzen mit der obligatorischen Kühlung im Gefrierschrank. Kerzen nachts für 10-14 Tage gesetzt. Sie können auch Kerzen mit Sanddornöl verwenden, die in der Apothekenkette verkauft werden.

Bei Vorhandensein von Rektalfissuren wird die Ratovnik-Salbe mit Sanddornöl, Milchlipiden und Echinacea-Extrakt oder Evdokimov-Balsam verwendet.