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Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Die Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnose, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über den Zustand der inneren Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Die Koloskopie ist zu dieser Zeit eine recht häufige Studie. Dies ist auf das rasche Wachstum von Magen-Darm-Erkrankungen zurückzuführen, die auf viele Gründe zurückzuführen sind, wie schlechte Ökologie, schlechte Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung.

Die Essenz der Studie und Methoden zur Schmerzlinderung

Die Koloskopie unter Narkose ist eine bequeme Forschungsmethode, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor Schmerzen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Colonoscope-Schlauch, der mit optischen Systemen und Beleuchtungssystemen ausgestattet ist. Modernere Geräte sind auch mit Kameras ausgestattet, mit deren Hilfe sich Bereiche des Darms fotografieren lassen, in denen sich Veränderungen befinden. Die aufgenommenen Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später in einer detaillierteren Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird die Darmkoloskopie durchgeführt, das Video und die Beschreibung werden an den Patienten übermittelt.

Vor der Koloskopie muss man sich vorbereiten. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Sie auf "schwere" Produkte verzichten. Die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff sein. Darüber hinaus müssen Sie den Darm von Stuhlmassen reinigen. Dem Patienten werden daher spezielle Präparate verschrieben, die einen schnellen Stuhlgang fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf seiner linken Seite und beugt seine Knie. Danach wird ein Koloskop in den After eingeführt. Dann füllt der Spezialist, der das Gerät verwendet, den Darm allmählich mit Luft, was zum Falten der Schleimhautfalten und zum weiteren Vorschieben des Kolonoskops führt und einen genaueren Blick auf alle Teile des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange als die informativste Diagnosemethode verwendet, zuvor jedoch ohne Anästhesie und der Patient empfand unangenehme schmerzhafte Empfindungen, insbesondere beim Füllen des Darms mit Luft.

Heute wird die Koloskopie mit einer Anästhesie durchgeführt. Verwenden Sie dazu 3 Möglichkeiten:

Sedierung ist Schmerzlinderung, die den Schlaf verursacht. Der Patient spürt zu dieser Zeit weder Angst noch Angst, die Empfindungen sind abgestumpft. Diese Bedingung wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Einnahme von Midazolam ist das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bei der Versuchsperson völlig ausgeschlossen, aber die Zeit des Drogenentzugs ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, das Aufwachen wird jedoch schnell sein.

Bei lokaler Anästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgebracht. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - der Schmerz lässt nach, aber die Empfindlichkeit bleibt bestehen.

Bei der Anwendung einer Vollnarkose schläft der Patient ein und fühlt absolut nichts, er ist völlig bewusstlos, so dass der Patient nach der Studie keine unangenehmen Erinnerungen hat. Die Untersuchung in Vollnarkose ist nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe unangenehmer Konsequenzen und möglicher Komplikationen. Um die Risiken zu reduzieren, sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter der Kontrolle des Anästhesisten durchgeführt werden.

Viele Patienten sind daran interessiert, wie lange eine Darmspiegelung dauert. Normalerweise dauert es 30 bis 60 Minuten, und wenn die Sedierung angewendet wird, ist die Untersuchung schneller.

Indikationen für die Studie

Es gibt Anzeichen, deren Auftreten einen dringenden Arztbesuch und eine Darmspiegelung erfordert. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnde Verstopfung mit Durchfall);
  • Entlastung aus dem After (Blut, Schleim);
  • Schmerzen und Völlegefühl;
  • Erhöhung der Körpertemperatur über einen längeren Zeitraum, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, Verlust oder Appetitlosigkeit;
  • das Vorhandensein von Tumormarkern im Blut, Anämie, erhöhte ESR;
  • Gregersens positiver Test zeigt okkultes Blut im Kot;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT-Scan, MRI.

Darüber hinaus wird für alle Frauen eine Koloskopie vor Operationen an den Beckenorganen (Tumor der Eierstöcke oder Gebärmutter, Endometriose) und vor der Verschreibung proktologischer Interventionen (Hämorrhoiden, Analfissur) durchgeführt.

Die Koloskopie wird in die obligatorische periodische Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen einbezogen:

  • chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • Anamnese von Patienten mit Operationen am Dickdarm, Entfernung von Polypen, Darmpolypose;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Dickdarmkrebs belastet.

Die Koloskopie ist eine der wirksamsten Methoden, um Darmkrebs zu verhindern. Das Screening hilft im Frühstadium, Krebs im Verdauungsschlauch zu erkennen. Durch die Koloskopie können Sie Polypen identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe zusätzlicher Geräte die erkannte Formation entfernen.

Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten über 45 Jahren auf. Daher wird bei Männern und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal im Jahr eine Darmspiegelung empfohlen. Insbesondere ist es notwendig, auf die Gesundheit derjenigen zu achten, die nahe Verwandte haben, die eine Darmpolypose hatten.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Die Koloskopie ist die effektivste und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungskanals.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und aufschlussreichste Alternative zu anderen Diagnosemethoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope mit einem digitalen Bild, die mit einer Steigerung der Anzeige auf dem Bildschirmbild in höchster Qualität sind. Mit dieser Funktion können Sie sogar die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer betrachten, was für die Diagnose und Vorbeugung gefährlicher Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Bei der Verwendung einiger Geräte kann ein Arzt bösartige Tumore zu einem sehr frühen Zeitpunkt (mit Farbstoffen, Lichtwellenleiter-Chromoskopie, 100-150-fache Vergrößerung) erkennen. Dies gibt Patienten die Möglichkeit, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Bei der Darmspiegelung kann bei Bedarf eine Biopsie des Darmgewebes vorgenommen werden.
  6. Während einer Darmspiegelung kann der Arzt die Blutung stoppen, Polypen entfernen, den Darm verengen und die Patienten müssen nicht weiter operiert werden.

Indikationen für die Anästhesie mit Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei der Koloskopie gibt es folgende Hinweise:

  1. Das Alter der Kinder bis 12 Jahre. Selbst geringfügige Schmerzen können sich nachteilig auf die Psyche des Kindes auswirken, so dass eine Koloskopie nur unter Narkose eines Kindes durchgeführt wird.
  2. Das Vorhandensein von Adhäsionen im Bauchraum. Diese Patienten hatten eine Operation oder Peritonitis, die aufgrund von Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle auftrat. Adhäsionen treten zwischen den Darmschleifen auf, so dass die Bewegung des Kolonoskops ohne Anästhesie dem Patienten starke Schmerzen verursacht.
  3. Zerstörerischer Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für die Koloskopie unter Vollnarkose aufgrund des Auftretens starker Schmerzen während der Untersuchung.
  4. Niedrige Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können nicht einmal einen geringen medizinischen Eingriff aushalten. Wenn Schmerzen auftreten, können sie Schock, Ohnmacht und sogar eine Funktionsstörung der inneren Organe verspüren. Daher ist die Anästhesie für solche Patienten während der Koloskopie angezeigt.

Kontraindikationen für die Anwendung von Anästhesie

Es gibt nicht nur Hinweise auf die Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Stenosegrad der Aorten- und Mitralklappen;
  • Bronchopulmonale Erkrankungen in der Zeit der Exazerbation (chronische Bronchitis, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in der akuten Form.

Bei Kindern mit Koloskopie ist die Anästhesie kontraindiziert, wenn folgende Erkrankungen vorliegen:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Anstieg der Körpertemperatur ohne Grund;
  • Hypotrophie in schwerer Form;
  • Rachitis in laufender Form;
  • pustulöse Hautkrankheiten.

Fazit

Die traditionelle Darmspiegelung hinterlässt nicht bei allen Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Befragten sind genau mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie zum Zeitpunkt der Darmbefüllung mit Luft hatten.

Die Lokalanästhesie bietet während der Untersuchung keinen vollständigen Komfort. Der Patient hat normalerweise keine unangenehmen Empfindungen nur beim Einführen des Kolonoskops in den Anus. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann die Person starke Schmerzen verspüren, wodurch der Vorgang oft nicht abgeschlossen werden kann. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Komplikationen nach einer Darmspiegelung treten sehr selten auf. Am gefährlichsten ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, weil der Patient schläft und dem Arzt nicht mitteilen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat ein positives Feedback, und dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal durchlaufen muss.

Anästhesie für die Koloskopie Koloskopie

Definition

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms sowie des letzten Teils des Dünndarms unter Verwendung eines dünnen flexiblen faseroptischen Instruments, bestehend aus einer Lichtquelle und einer Kamera, die ein Bild auf einem Fernsehbildschirm erzeugt.

Anästhesie für die Koloskopie

Verschiedene Kliniken in unserem Land verwenden verschiedene Arten der Anästhesie für die Darmspiegelung. Nicht selten kommt eine Koloskopie ohne Anästhesie vor, obwohl diese medizinische Behandlung eher unangenehm und schmerzhaft ist. Manchmal wird eine Koloskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Koloskopspitze mit einem Lokalanästhetikum verschmiert ist. Eine Lokalanästhesie für die Koloskopie bietet jedoch keine ausreichenden Komfortverfahren.

Die am besten geeignete Art der Anästhesie, die in europäischen Ländern am häufigsten für die Darmspiegelung eingesetzt wird, ist die Sedierung. Sedierung verursacht einen Zustand wie Schlaf, während Angst und Angst verschwinden und alle Empfindungen so stark wie möglich gedämpft werden. Bei der Sedierung mit Koloskopie wird meistens Midazolam oder Propofol verwendet. Beide Anästhetika haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Midazolam liegt in der Tatsache, dass die Verwendung des Patienten keine Erinnerungen an den vorherigen Eingriff verursacht. Der Mangel an Midazolam ist nach seiner Verwendung eine längere Aufwachphase. Propofol hingegen sorgt für ein schnelles Aufwachen nach der Sedierung auf Kosten eines Risikos der Erinnerung an die Darmspiegelung.

Eine andere Art der Anästhesie, die für die Koloskopie verwendet wird, ist die Vollnarkose (Anästhesie), die ein vollständiges Herunterfahren des Bewusstseins des Patienten gewährleistet. Wenn die Sedierung in 95-99% der Fälle zu einem Komfort führt, garantiert die Anästhesie für die Darmspiegelung 100% Komfort. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie bei der Koloskopie mit der Anästhesie einhergeht als bei der Sedierung. Zur Anästhesie zur Koloskopie können verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Anästhetika eingesetzt werden. Die Anästhesie für die Darmspiegelung sollte nur im Operationssaal durchgeführt werden, der über die notwendige Ausrüstung zur Gewährleistung der vollständigen Sicherheit des Eingriffs verfügt.

Daher ist die Durchführung einer Anästhesie für die Koloskopie nicht rational, da das Risiko des Haltens die Risiken übersteigt, die mit der Koloskopie selbst verbunden sind. Daher ist es am besten, eine Koloskopie unter Sedierung durchzuführen.

Indikationen für die Koloskopie

Die Koloskopie wird meistens bei gastrointestinalen Blutungen sowie bei Verdacht auf Entwicklung entzündlicher oder bösartiger Tumore des Dickdarms durchgeführt. Eine weitere Indikation für die Koloskopie ist die unmotivierte Abnahme des Hämoglobins bei älteren Patienten.

Koloskopie

Bei der Koloskopie wird eine Sonde durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, um eine visuelle Untersuchung der Innenseite des Darms durchzuführen. Eine Darmspiegelung kann einige chirurgische Eingriffe beinhalten, beispielsweise das Entfernen eines Polypen oder die Entnahme eines kleinen Teils einer Darmgewebeprobe für eine Studie (Biopsie). Die Koloskopie wird jedoch meistens zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Koloskopiezeit

Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 bis 25 Minuten.

Komplikationen der Koloskopie

Im Allgemeinen ist das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei der Koloskopie extrem niedrig und beträgt nur etwa 0,35%. Mögliche Komplikationen der Koloskopie sind Perforation, Blutung, Postpolypektomiesyndrom, Reaktion auf Anästhetika und Infektion. Von den möglichen Komplikationen der Anästhesie bei der Koloskopie sind die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Anästhetika und das Auftreten von Atemwegserkrankungen häufiger.

Darmkoloskopie unter Anästhesie (unter Vollnarkose)

Die Auswahl der Untersuchungsmethoden (Diagnose) des Darms ist umfangreich. Der Zustand des Organs wird durch eine als Darmspiegelung bezeichnete Methode gut bewertet. Diese Studie verwendet eine Videokamera, die an der Endoskopröhre montiert ist.

Das Verfahren trägt zum Nachweis von Magengeschwüren, Tumoren und Entzündungen bei. Zum Zeitpunkt der Exzision kann sich ein Polyp von einer Wiedergeburt in einer qualitativ schlechten Bildung retten.

Die Diagnosemethode ist recht informativ, wird jedoch von schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden begleitet. Daher ist die Koloskopie unter Vollnarkose weit verbreitet. Die Implementierung dieses Verfahrens ermöglicht den Erhalt von Informationen ohne schwerwiegende Folgen.

Der Forschungsprozess kann sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Antrag des Patienten bei schriftlicher Zustimmung erfolgen.

Merkmale des Verfahrens

Der Darm des Patienten wird intern Zentimeter für Zentimeter untersucht. Während des Verfahrens werden Proben für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen und die identifizierten Polypen herausgeschnitten.

Die Schmerzen während des Untersuchungszeitraums werden hauptsächlich nicht durch die Bewegung des Endoskops bestimmt, sondern durch das Pumpen von Luftmassen in den Darm. Die Empfindlichkeit der Nervenenden wird durch Anästhesie blockiert.

Vorteile des Eingriffs unter Narkose

Oft wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Unangenehme schmerzhafte Empfindungen können einen Schock auslösen oder in Ohnmacht fallen. Auch haben Menschen oft Angst vor dieser Art der Manipulation.

Bei der Anästhesie verspürt die Person keine Schmerzen, Schwäche, Völlegefühl oder Beschwerden. In der Anästhesie sind entspannte Darmwände wesentlich seltener verletzt.

Hinweise für

Da Ängste des Kindes und selbst mäßige Schmerzen die Psyche des Kindes bis zu einem Alter von 12 Jahren schädigen können, wird eine diagnostische Untersuchung mit Narkose empfohlen.

Diese Option wird auch empfohlen, wenn der Patient ermittelt wird:

  • niedriger Hämoglobinwert (Anämie unbekannter Ätiologie);
  • niedrige Schmerzschwelle;
  • eine Geschichte von Darmblutungen;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Störungen der Stuhlkonsistenz;
  • unerklärlicherweise schneller Gewichtsverlust mit erhöhter Müdigkeit;
  • schwarzer Stuhl;
  • übermäßige Gasbildung;
  • klebende Darmerkrankung.

Darüber hinaus wird Personen, die älter als 45 Jahre sind, eine Darmspiegelung verschrieben, wenn der Verdacht auf Krebs besteht.

Die Vorgehensweise unterscheidet sich von der klassischen Version

Bei der Anästhesie wird das Verletzungsrisiko des Darms aufgrund seiner Entspannung reduziert, die Studiendauer verkürzt. Ohne Anästhesie kann der Eingriff aufgrund von Patientenbeschwerden unterbrochen werden.

Der positive Punkt der Manipulation ohne Narkose ist die Abwesenheit von Beruhigungsmitteln, die sich toxisch auf die Leber auswirken.

Was ist der Schaden von Narkose?

Das Risiko einer Anästhesie ist immer vorhanden. Aber die besten Ärzte und Erfolge der Medizin erlauben es, diese zu minimieren. Moderne Anästhetika beeinflussen das Gedächtnis und die Psyche nicht signifikant. Bei Herzinsuffizienz ist jedoch die Verwendung von Anästhesie verboten.

Arten der Anästhesie

Bei der Koloskopie wird eine Anästhesie durchgeführt:

Jede dieser Arten hat ihre Vor- und Nachteile.

Vollnarkose

Dies ist nichts anderes als ein tiefer Schlaf, in dem es keine Sensibilität, kein Gehör und kein Gedächtnis gibt. Die Vollnarkose wird im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.

Eine Vollnarkose ist durch Bewusstseinsverlust und Schmerzunempfindlichkeit gekennzeichnet.

Diese Methode kann zu Komplikationen führen. Bei einigen Krankheiten ist es jedoch erforderlich. Zum Beispiel bei eitrigen Hautkrankheiten, hohen Temperaturen, Rachitis.

Die Dosis für Medikamente und Anästhesie wird individuell berechnet. Bei einer Vollnarkose werden Methoden zur Resistenz gegen mögliche Komplikationen bereitgestellt. Gebrauchtgeräte zur Beatmung der Lunge, Notfallversorgung, Stimulation des Herzens.

Lokalanästhesie

Unter Lokalanästhesie versteht man das Auftragen spezieller Substanzen an der Spitze des injizierten Endoskops. Schmerzmittel helfen, Unbehagen zu reduzieren. Ein Teil der Schmerzen kann durch Einblasen von Luft in den Darmbereich anhalten. Der Kontakt des Gerätes mit der Darmschleimhaut ist schmerzlos.

Lokale Anästhesie stoppt die Schmerzen nicht vollständig. Außerdem haben beeindruckende Menschen ein Gefühl der Angst. Beruhigungsmittel werden vorgeschrieben, um den Komfort bei der Zubereitung zu erhalten.

Nach einer Lokalanästhesie kann der Patient die medizinische Einrichtung sofort verlassen. Bei einem allgemein befriedigenden Gesundheitszustand ist nur eine geringfügige Unwohlsein möglich.

Sedierung

Dies ist eine besondere Art der Anästhesie, die von den Leuten "halbherzig" genannt wird. Die Sedierung mit einer Darmspiegelung erfolgt durch die Einführung eines Arzneimittels mit hypnotischer Wirkung.

Medikamentenschlaf wird durch die Verwendung von Midazolam, Propofol, bereitgestellt. Besonders schnelles Erwachen mit Konservierung in der Zeit der Manipulationen bei Verwendung von Propofol.

Bei Verwendung von Midazolam wird die Prozedur nicht gespeichert, das Aufwachen dauert länger.

Es fühlt sich an wie eine Manipulation wie ein kurzer Schlaf. Das Unbehagen der Empfindungen ist abgestumpft, der Schmerz fehlt fast. Selbstatmung, Hören und die Fähigkeit, auf die Anfrage des Arztes zu reagieren.

Plus ist das Fehlen eines Anästhesiegerätes und das schnelle Verschwinden der Wirkung der Anästhesie. Ein längerer Aufenthalt in der Klinik ist nicht erforderlich. Bei der Sedierung treten keine Komplikationen auf, die für eine Vollnarkose charakteristisch sind.

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören die Möglichkeit allergischer Reaktionen und Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen. Daher sollte der Anästhesist in der Nähe sein.

Alle Anästhesiearten werden aktiv für die Koloskopie verwendet. Bei der Wahl der Methode der Schmerzlinderung sollte man die Aussagen, den Zustand des Patienten, die Empfehlungen der Ärzte und den Wunsch des Patienten berücksichtigen.

Vorbereitende diagnostische Maßnahmen

Ein spezielles Training wirkt sich während und nach dem Eingriff positiv auf den Zustand einer Person aus. Grundlage der Vorbereitung ist die Reinigung der Darmschleimhaut. Ein einfacher Einlaufwunsch wird nicht erreicht. Zusätzliches Training beinhaltet die Einnahme von empfohlenen Medikamenten und speziellen Diäten.

Ernährung vor dem Eingriff

Achten Sie vor dem Eingriff darauf, dass Sie eine Diät einhalten.

Für 3 Tage wird empfohlen, die Anwendung einzustellen:

  • fette Fleischgerichte;
  • Milch- und Fischgerichte;
  • Gemüse, Obst, frisches Gemüse;
  • Roggenbrot;
  • Teigwaren;
  • Konserven, Nüsse;
  • alkoholische Getränke.

Zugelassen zur Verwendung:

  • fettarme Brühen;
  • Kartoffeln;
  • Weißbrot;
  • Reis;
  • Teigwaren;
  • Eier;
  • Butter;
  • Gelee, Saft

Es wird nicht empfohlen, am Tag der vorgeschriebenen Prozedur zu essen und zu trinken. Das Essen sollte vor der Manipulation für 17 Stunden unterbrochen werden. Nur Tee ist erlaubt. Leere saubere Därme sind der Schlüssel für die Wirksamkeit der Darmspiegelung.

Drogenreinigung

Innerhalb von 5 Tagen sollte die Einnahme von Antidiarrhö und Eisen abgesetzt werden.

Am Abend vor dem Eingriff wird empfohlen, ein Abführmittel und zwei Liter Flüssigkeit einzunehmen, um die Darmreinigung abzuschließen. Lösungen von "Fortrans" oder "Duphalac" können zugewiesen werden. Wenn Sie am Nachmittag eine Untersuchung vereinbaren, sollten Sie morgens noch zwei Liter Flüssigkeit trinken.

Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht. Bei Bedarf wird empfohlen, Tests (Urin, Blut) zu bestehen, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.

Vor der Manipulation Prothesen und Augenkontaktlinsen entfernen. Bei unzureichender Vorbereitung können die Forschungsergebnisse verzerrt werden.

Das Verfahren durchführen

Das Verfahren wird permanent oder ambulant in einem Krankenhaus mit einem Endoskop durchgeführt.

Das Endoskop ist ein spezielles Gerät, das aus einem Steuerelement, einem flexiblen Dünnschläuche und einer eingebauten Videokamera besteht.

Mit dem Endoskop können Sie die Oberfläche der Darmschleimhaut im Detail untersuchen, Polypen mit speziellen Zangen entfernen und Proben für die Biopsie entnehmen.

  • Abziehen des Patienten bis zur Taille;
  • Legen Sie sich auf die vorgesehene Stelle auf der Seite und ziehen Sie die Knie an die Brust.
  • intravenöses Anästhetikum;
  • die Einführung des Endoskops in den Darm;
  • Studium der Darmschleimhaut;
  • Bilder aufnehmen, Polypen entfernen;
  • Entfernen der Röhre aus dem Darm.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 bis 30 Minuten, in manchen Fällen bis zu 45 Minuten.

Nach Abschluss der Koloskopie weckt der Anästhesist den Patienten auf und beobachtet sein Wohlbefinden.

Bei Manipulationen dehnt sich der Darm mit der zugeführten Luft aus, was Folgendes ermöglicht:

  • Erleichterung der Bewegung des Endoskops;
  • Formationen entfernen, die nicht größer als 1 mm sind;
  • Gewebe für die Forschung auswählen (Biopsie).

Wenn der Eingriff ohne sichtbare Komplikationen stattfindet, können Sie sofort nach Abschluss des Eingriffs essen.

Nuancen der pädiatrischen Koloskopie

Patienten unter 12 Jahren werden in Vollnarkose verschrieben. Das Kind wird mehrere Tage im Krankenhaus unter Aufsicht von Ärzten ermittelt. In einigen Fällen wird für kleine Patienten eine maskierte Anästhesie empfohlen.

Besonderheiten des Schmerzes

Früher galt die Koloskopie als sehr schmerzhaft, unangenehm und wurde in der Regel ohne Anästhesie durchgeführt. Es war die Angst vor Schmerzen, die viele Menschen davon abhielt, das Verfahren zu nutzen. Die Dringlichkeit der Schmerzen gehört mit der Anästhesie der medizinischen Zentren der Vergangenheit an.

Das Verfahren ist schwierig als angenehm zu bezeichnen, aber die Anästhesie erlaubt es, die Schmerzen zu stoppen. Nach einem künstlichen Schmerzschlaf tritt auch keine leichte Schwäche mehr auf.

Gegenanzeigen

Trotz der Verbreitung des Verfahrens wird es nicht jedem angezeigt.

Es ist vorzuziehen, eine solche Diagnose abzulehnen, wenn

  • Peritonitis;
  • Herzstenose;
  • Colitis ulcerosa;
  • Epilepsie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herz, Lungeninsuffizienz;
  • Allergien gegen Anästhesie;
  • akute adhäsive Krankheit;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft
  • psychiatrische, neurologische Pathologien.

Alle diese Gegenanzeigen sind nicht streng. Die Frage der Durchführbarkeit der Diagnose wird jeweils individuell mit dem Arzt gelöst. Der Arzt berücksichtigt die postoperativen Perioden, Pathologien des Analbereichs und Hernien.

Komplikationen

Bei der Manipulation unter Narkose sind negative Folgen selten.

  • Schädigung der Darmwände;
  • Infektion mit Infektionskrankheiten;
  • Bruch der Milz.

Konsultieren Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt.

Zu den Komplikationen zählen die Möglichkeit von Symptomen:

  • Übelkeit;
  • allergische Reaktionen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Bauchschmerzen;
  • starker Temperaturanstieg.

Wenn die Luft nicht vollständig aus dem Darm entfernt wird, kann ein Gefühl der Dehnung auftreten.

Verletzungen des unteren Gastrointestinaltrakts tragen zu einer schlechten Ernährung und zu einem passiven Lebensstil bei. Um genau zu diagnostizieren, greifen Sie häufig auf die Darmspiegelung zurück.

Für den psychischen Frieden der Patienten und aus verschiedenen medizinischen Gründen wird dieses Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt. Dieser Ansatz beseitigt die Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit. Die Anästhesie ist frei von Angstzuständen und emotionaler Überanstrengung.

Koloskopie unter Vollnarkose - "Laune" oder Notwendigkeit?

Die Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe endoskopischer Techniken wird immer mehr zu einem diagnostischen Verfahren. Die Koloskopie wird nach vorbereitender Vorbereitung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos (mit Ausnahme einiger Erkrankungen, wenn der Patient wirklich schmerzhaft ist), aber es ist sehr unangenehm - jeder Patient erleidet während dieser Zeit deutliche Beschwerden.

In Russland wird eine Koloskopie ohne Betäubung durchgeführt, um einige Komplikationen zu befürchten, obwohl nach Meinung kompetenter Ärzte - einschließlich ausländischer - alle potenziell schmerzhaften Eingriffe unter Anästhesie durchgeführt werden sollten, damit der Patient keine Schmerzen bekommt. Was sind also die Vorteile, Nachteile und Gefahren der Anästhesie für die Darmspiegelung?

Hinweise

Der Wunsch des Patienten, die Beschwerden loszuwerden, ist ein Hinweis auf eine Darmspiegelung unter Vollnarkose. Leider können nicht alle Kliniken dies aufgrund fehlender Bedingungen tun.

Die medizinischen Indikationen für die Anästhesie während der Koloskopie sind:

  • der Patient ist unter 12 Jahre alt - Kinder sollten völlig verängstigt und nicht krank sein;
  • Adhäsive Darmerkrankung - das Vorhandensein von Adhäsionen erschwert das Halten eines Kolonoskops und die Anästhesie erlaubt
  • Reduzieren Sie die Spannung in der Bauchhöhle, was zu einem besseren Endoskop führt.
  • das Vorhandensein von Rektumstrikturen und After;
  • psychische Krankheit bei einem Patienten;
  • mentale Labilität - für Menschen mit einer niedrigen Schmerzgrenze und erhöhter Erregbarkeit wird die Koloskopie am besten in Vollnarkose durchgeführt.

Vorbereitung

Eine spezielle Vorbereitung auf die Anästhesie ist nicht erforderlich, es ist jedoch erforderlich, einen Anästhesisten zu konsultieren

  • Conversation ermittelt alle Nuancen, die den Verlauf der Anästhesie beeinflussen können:
    Gewicht und Größe des Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Allergiegeschichte - ob es sich um eine Haushalts- oder Drogenallergien handelt;
  • Wie viele Anästhesien gab es vorher?

Der Patient spricht mit dem Anästhesisten.

Am Vorabend und unmittelbar vor dem Eingriff werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Das Essen ist 6 Stunden vor der Operation verboten. Sie können bis zu 2 Stunden lang sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken.

Das Präparat sollte auch eine Prämedikation umfassen: Dem Patienten werden innerhalb von 30 bis 40 Minuten Injektionen verabreicht. Kinder können oral eingenommen werden (Seduksen, Relanium, Midazolam). Die Aufgabe der Vorbereitung besteht darin, die Angst des Patienten zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Es hängt davon ab, wie viele Medikamente für die Anästhesie erforderlich sind.

Welche Anästhesie ist bei der Koloskopie möglich?

Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten der Klinik und der Untersuchungsdaten des Patienten ausgewählt. Folgende Optionen sind möglich:

  • Sedierung oder oberflächliche Anästhesie. Beruhigende Medikamente werden intravenös verabreicht, während der Patient möglicherweise nicht vollständig einschlafen kann, obwohl eine ausreichende mentale Entspannung erreicht wird, sodass eine Darmspiegelung nahezu ungesund ist. Bei Bedarf kann die Sedierung in eine vollwertige Anästhesie überführt werden - dies hängt davon ab, wie viel Arzneimittel in die Vene injiziert wird.
  • Intravenöse Anästhesie. In diesem Fall wird eine größere Menge des Arzneimittels (Propofol oder Diprivan) in die Vene injiziert, bis die Person vollständig eingeschlafen ist. Bei Bedarf können auch narkotische Analgetika verabreicht werden (mit niedriger Schmerzgrenze).

Medikament für intravenöse Anesettien

  • Inhalationsanästhesie ist die beste Wahl für die Darmspiegelung bei Kindern. Das Kind atmet mit volatiler Anästhesie durch die Maske und schläft nach 5-6 Atemzügen ein.

Die Qualität der Anästhesie hängt stark von der Vorbereitung ab.

Jede Anästhesie wird im Büro durchgeführt, wo Mittel für die Notfallversorgung des Patienten zur Verfügung stehen: ein Lungenbeatmungsgerät und ein Notfall-Wiederbelebungskit. Alle Geräte müssen im Voraus vorbereitet werden.

Vorteile der Anästhesie bei der Koloskopie

Anästhesie kann alle negativen Phänomene beseitigen - der Patient schmerzt überhaupt nicht, er fühlt keine Beschwerden. Selbst nach dem Ende der Narkose tut die Person nicht weh.

Die Dauer des Eingriffs selbst verkürzt sich - Studien haben gezeigt, dass die Darmspiegelung des Darms unter Narkose im Durchschnitt um 20 bis 30% geringer ist. Der diagnostische Arzt hat mehr Zeit für die Studie selbst als für den Patienten, um ihn zum "Leiden" zu bewegen.

Bei Kindern gibt es kein "White Coat" -Syndrom, d. H. Angst vor Ärzten, die "ihn verletzen", was es ermöglicht, diese Art von Darmforschung wiederholt durchzuführen.

Das Risiko von Komplikationen bei der Koloskopie selbst wird reduziert - ein entspannter Darm schließt die Perforation der Darmwand und andere Verletzungen praktisch aus.

Koloskopie unter oberflächlicher Anästhesie

Anästhesiekomplikationen

Viele Patienten interessieren sich für Fragen, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob eine Anästhesie Folgen hat. Wie bei jedem medizinischen Eingriff birgt eine Vollnarkose gewisse Risiken für den Patienten, aber moderne Medikamente und ein erfahrener Arzt können sie minimieren. Besonders, wenn Sie sich auf alle Manipulationen vorbereiten und dabei den Rat eines Arztes berücksichtigen.

Langfristig gibt es keine gefährlichen Folgen einer Anästhesie. Gerüchte, dass „Anästhesie das Gedächtnis und die Psyche stark beeinflusst“, hängen mit der Geschichte der Anästhesiologie zusammen, wenn gefährliche Anästhetika verwendet wurden. Moderne Medikamente haben keine derartigen Nebenwirkungen, und ihre Sicherheit wird durch wissenschaftliche Forschung und langjährige Anwendung bestätigt.

In der Anästhesie kann die diagnostische Darmspiegelung durch medizinische Manipulationen schmerzlos ergänzt werden - Entfernung eines Polypen, Kauterisation eines Geschwürs usw.

Wie ist eine Koloskopie mit Anästhesie - 3 Methoden zur Schmerzlinderung

Die Koloskopie mit Anästhesie ist ein fortschreitender Trend bei der bequemen Diagnose von beliebigen Teilen des Darms. Komfort aufgrund der Abwesenheit von Schmerzen, Beschwerden. Für den Arzt und den Patienten ist der Einsatz von Anästhesie einerseits ein Ausweg und andererseits die Ursache von Schwierigkeiten zum Zeitpunkt der Diagnose und möglicher Komplikationen.

Die Notwendigkeit einer Anästhesie für die Koloskopie

Das Koloskopieverfahren wird Patienten mit Verdacht auf Tumore, polypöse Tumore und das Auftreten atypischer Symptome, die für Erkrankungen des Darmtrakts charakteristisch sind, verordnet.

Die Verwendung von Anästhesie ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Die Möglichkeit der ungehinderten Einführung des Kolonoskops und der Untersuchung von Schleimstrukturen;
  • Mangel an Angst, maximale Entspannung der Darmschließmuskeln;
  • Schweigen: der Mangel an emotionalen Reaktionen des Patienten:
  • Absolute Stille.

Alle diese Faktoren ermöglichen es, den medizinischen Manipulationsprozess vollständig umzusetzen.

Während einer koloskopischen Untersuchung mit Anästhesie kann ein Arzt ohne Ablenkung ein diagnostisches Verfahren durchführen, bei dem jeder Teil des Darms für die erforderliche Zeit sorgfältig untersucht wird.

Neben dem Eingriff selbst entsteht im Moment des Luftzwangs ein unangenehmes Gefühl.

Lufteinblasung ist aus folgenden Gründen erforderlich:

  1. Verbesserte Visualisierung;
  2. Glättung kleiner Falten;
  3. Die Möglichkeit einer Biopsie.

Zur Luftinjektion wird eine Sonde verwendet, die 2-3 cm vom Anus entfernt eingetaucht wird. Nach der Injektion wird eine neue Spitze in die Darmhöhle eingeführt, die mit einer Videokamera, einer Hintergrundbeleuchtung und einer Vergrößerungsoptik ausgestattet ist.

Angesichts der Beschwerden der Koloskopie ziehen es die Patienten vor, die Manipulation unter Narkose durchzuführen. Der bloße Wunsch der Patienten reicht jedoch nicht für die Anästhesie aus.

Als Anästhesie-Koloskopie?

Die Durchführbarkeit der Narkoseeinführung hängt vom Zweck der diagnostischen Studie, den klinischen Kriterien und der Schwere der pathologischen Situation ab.

Es gibt verschiedene Hauptarten der Anästhesie:

  • Lokalanästhesie - Anwendung auf die Salbe oder Gele mit Lidocain, Novocain;
  • Sedierung oder Medikamentenschlaf - Bewußtseinserhaltung vor dem Hintergrund der Verwendung starker Beruhigungsmittel (finden Sie heraus, was eine Darmspiegelung ist);
  • Vollnarkose - Anästhesie mit Hilfe einer Sauerstoffmaske oder eines intravenösen Medikaments (wie findet hier eine Koloskopie unter Vollnarkose statt)?

Ärzte bevorzugen die Lokalanästhesie, obwohl sie unter Sedierung oder Vollnarkose leicht manipuliert werden können.

Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:

  1. Fehlender Kontakt zum Patienten;
  2. Die Unfähigkeit, die Reaktion auf Manipulationen zu bewerten;
  3. Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Darmwand.

Die Verwendung von Anästhesie setzt den Status der Klinik voraus, wenn:

  • Wiederbelebungs-Anästhesist
  • 24-Stunden-Patientenstationen zur Kontrolle der Anästhesie
  • Profil medizinisches Personal.

Nach den diagnostischen Manipulationen beurteilt der Arzt die Notwendigkeit einer Anästhesie.

Wann wird eine Koloskopie mit Anästhesie gezeigt?

Der bloße Wunsch des Patienten, einzuschlafen und nichts zu fühlen, reicht nicht aus, um eine vollständige Manipulation durchzuführen.

Zu den Indikationen für die Koloskopie mit Allgemeinanästhesie gehören die folgenden Bedingungen, Merkmale und Erkrankungen:

  • Alter der Kinder bis 12-14 Jahre;
  • Das Vorhandensein von Adhäsionen im Darm bei jeder Lokalisation seiner Länge;
  • Strikturen oder ausgeprägte Verengung des Darmlumens jeglicher Lage und Art;
  • Verschlimmerung der Hämorrhoidenerkrankung, akute Entzündungsreaktionen, fokale ulzerative Läsionen der Schleimhaut (einschließlich Notfallkoloskopie);
  • Psychische Störungen, spontane Anfälle psychoemotionaler Instabilität, Epilepsie;
  • Niedrige Schmerzschwelle, wenn Patienten auch beim gewöhnlichen Fingerzeichnen einen Schock verspüren, wenn „weiße Mäntel“ auftauchen.

Eine Vollnarkose oder Sedierung kann auch nach Überzeugung des behandelnden Arztes gezeigt werden, wenn der Patient psychologisch nicht für den Eingriff bereit ist oder unerwartete Reaktionen von ihm erwartet, die den Eingriff stören könnten.

Einschränkungen zu

In Anbetracht der Tatsache, dass Sedativa und Medikamente für die allgemeine Anästhesie eine enorme Belastung für den Körper haben, können diese Anästhesiemethoden mehrere Kontraindikationen haben:

  • Schwere Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Fehlende Funktion lebenswichtiger Organe;
  • Adhäsionsprozesse mit der Tendenz, in die Membranen des Dickdarms hineinzuwachsen;
  • Akute Peritonitis;
  • Aszites oder freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Schwangerschaft (Kolonoskopie bei Schwangeren wird normalerweise nicht durchgeführt, mit Ausnahme von Notfallsituationen);
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Schwere Colitis ulcerosa.

Wenn der Zustand des Patienten keinen Notfall erfordert, warten Sie auf einen günstigeren Zeitraum für die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie oder bezeichnen Sie das informativste Analogon der Koloskopie.

Koloskopie ohne Anästhesie

Trotz der Möglichkeit der Manipulation ohne Narkose ist es für Ärzte vorzuziehen, eine koloskopische Untersuchung ohne Narkose oder Lokalanästhesie durchzuführen.

Somit ist es möglich, ein erweitertes klinisches Bild der pathologischen Veränderungen von Darmabschnitten zu erhalten:

  1. Beurteilung der Reaktion des Patienten auf das Vorrücken der Sonde in verschiedenen Darmabschnitten
  2. Die Fähigkeit, den Empfehlungen des Arztes während der Manipulation zu folgen (Haltungsänderung);
  3. Die Möglichkeit unmittelbar nach der Manipulation eine Beschreibung zu erhalten und zusätzliche Diagnosefunktionen (eine Funktion für den Patienten) in Anspruch zu nehmen.

Bei Lokalanästhesie wird die Koloskopie bei Personen mit stabiler Psyche durchgeführt. Das ideale Patientenportrait: eine Frau zwischen 30 und 45 Jahren. Männer waren anfangs gegen Darmspiegelung voreingenommen, daher benötigen sie oft Hilfe bei Schmerzmitteln.

Verfahrensfortschritt

Vor der koloskopischen Untersuchung wird der Patient einer angemessenen Diagnose unterzogen, die die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrankheit anzeigt.

Am Vorabend der Studie wird eine obligatorische Schulung festgelegt, die den Informationsgehalt der Studie weitgehend bestimmt:

  • Umstellung auf Diätkost - plattenfreie Diät für 3-5 Tage vor der Manipulation. Diät für Tag in Vorbereitung auf eine Darmspiegelung hier;
  • Darmreinigung - Medikamente oder Einlauf.

Wenn eine Anästhesie erforderlich ist, wird der Anästhesist mit dem Patienten über allergische Reaktionen sprechen, die zuvor durchgeführt wurden. Gleichzeitig wird eine Krankengeschichte des Patienten ausgewertet.

Beachten Sie! Für den Anästhesisten ist es wichtig zu verstehen, welches Medikament verabreicht werden muss, was von dem Patienten zum Zeitpunkt der Anästhesie zu erwarten ist, um zu verhindern, dass potenzielle unvorhergesehene Reaktionen auftreten. Einige Stunden vor der Koloskopie können leichte Sedativa wie Relanium, Seduxen, Midazolam verabreicht werden.

Algorithmus für die Koloskopie ohne Schmerzen

Der Patient wird auf einer geeigneten Seite auf einer Couch in der Nähe des Arztes platziert. In diesem Fall sollten die Beine an den Knien gebeugt und zur Brust geführt werden. Als nächstes wird eine Anästhesie verabreicht.

Nachdem der Vorgang beginnt:

  1. Behandlung des Anus mit Antiseptikum;
  2. Die Einführung der Sonde in den After für die Abgabe von Luftatmosphären;
  3. Einführung der Sonde mit einer optischen Vorrichtung zur weiteren Untersuchung des Darmtrakts;
  4. Entfernen Sie die Sonde und bringen Sie den Patienten zur weiteren Entfernung und zur Narkose in die Station.

Falls erforderlich, werden während des Verfahrens die Blutungsherde kauterisiert, polypöse Tumore entfernt und eine Biopsie der veränderten Gewebe für die histologische Untersuchung durchgeführt.

Wenn eine Darmspiegelung für Kinder durchgeführt wird, werden sie nach dem Eingriff für 1-2 Tage im Krankenhaus gelassen, um langfristige Komplikationen der Anästhesie auszuschließen. Erwachsene können nach Beendigung der Wirkstoffe von Sedativa nach Hause gehen.

Komplikationen und wichtige Empfehlungen

Treten nach einer Koloskopie ohne Anästhesie selten Komplikationen auf, dann sind bei einer Vollnarkose die primären Komplikationen die Reaktion des Körpers auf Medikamente, die zur Sedierung verabreicht werden.

Die wichtigsten sind die folgenden Manifestationen:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Hohes Fieber;
  • Schüttelfrost, übermäßiges Schwitzen;
  • Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • Allergische Reaktionen jeglicher Intensität.

Achtung! Auf der Seite des Darms ist das Auftreten von Blutsekreten aus dem After zu bemerken. Kliniker bezeichnen dieses Symptom als normal, jedoch mit schwachen Flecken. Scharlachrote Entladung ist durch innere Blutungen gekennzeichnet, die einen Notruf erfordern.

Eine weitere Komplikation ist die Infektion von Geweben, zum Beispiel ohne normale Hygiene. Grundsätzlich treten Komplikationen auf, wenn die Empfehlungen des Arztes und das Schutzregime in den ersten Tagen nach der Manipulation nicht befolgt werden, insbesondere wenn der Zweck der Studie ein chirurgischer Eingriff irgendeines Volumens war.

Nach der Anästhesie ist es inakzeptabel, sich hinter das Steuer zu setzen und zur Arbeit zurückzukehren, zum normalen Geschäft. Es wird empfohlen, den ganzen Tag nach der Darmfibrokolonoskopie im Bett zu liegen, in kleinen Portionen zu essen und viel zu trinken. Wenn der Zustand des Körpers schwach genug ist, ist es besser, 1-2 Nächte im Krankenhaus zu verbringen, wo sie die notwendige medizinische Versorgung sicherstellen.

Weitere Informationen zur Sedierung bei Gastroskopie und Koloskopie in diesem Video:

Bei der Koloskopie mit Anästhesie handelt es sich um eine ernste minimalinvasive Darmuntersuchung, die nur in spezialisierten Zentren mit allen erforderlichen Geräten und Orten für Patienten durchgeführt werden muss. Bei Auftreten atypischer erschwerender Symptome nach Manipulation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie oft können Sie eine Darmspiegelung durchführen, lesen Sie diesen Artikel.

Anästhesie für die Koloskopie: Wie kann man Schmerzen vermeiden und den Körper nicht verletzen?

Was ist eine Darmspiegelung?

Die Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem der Arzt den Dickdarm des Patienten von innen untersuchen kann. Zu diesem Zweck wird ein flexibles und dünnes Rohr namens Colonoscope verwendet, an dessen Ende sich eine kleine Videokamera befindet, die ein Bild auf einen Monitor überträgt.

Die Koloskopie hilft bei der Erkennung von Geschwüren, Polypen, Tumoren und Entzündungsherden oder Blutungen im Dickdarm. Während der Durchführung können Gewebeproben (Biopsien) zur weiteren Laboruntersuchung entnommen werden.

Die Koloskopie ist einer der Tests, der zur Erkennung und zum Screening von Darmkrebs verwendet wird.

Diese Diagnosemethode wird auch verwendet, um die Ursache zu ermitteln:

  • Blutungen aus dem Dickdarm;
  • chronischer Durchfall;
  • Eisenmangelanämie;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • entzündliche Darmerkrankung;
  • verlängerte unerklärliche Bauchschmerzen.

Trotz des hohen diagnostischen Wertes dieser Studie ist der Einsatz auf schmerzhafte Empfindungen während der Leitung beschränkt. Anästhesie wird zunehmend zur Schmerzlinderung während der Koloskopie eingesetzt.

Arten der Anästhesie bei der Koloskopie

Die meisten Patienten haben Angst vor dieser Untersuchung und sind daran interessiert, ob sie während der Darmspiegelung ohne Anästhesie nicht schaden kann. Es ist zu beachten, dass der Grad der unangenehmen Empfindungen von der individuellen Wahrnehmung des Schmerzes jeder Person abhängt. Manche Patienten tolerieren die Koloskopie eher ruhig, andere leiden unter starken Schmerzen, die eine vollständige Untersuchung nicht zulassen.

Trotzdem haben alle Personen, die sich während einer Darmspiegelung keiner Anästhesie unterzogen haben, negative Assoziationen mit dieser Untersuchung, weshalb die meisten von ihnen wiederholte Eingriffe ablehnen.

Viele Menschen, die sich einer Untersuchung unterziehen müssen, interessieren sich für die Anästhesie, die mit einer Darmspiegelung durchgeführt wird.

Bei diesem Verfahren werden zwei Hauptmethoden verwendet:

  • Vollnarkose (richtige Anästhesie) - Eine Person ist während der Untersuchung bewusstlos, er fühlt oder erinnert sich an nichts über den Eingriff.
  • Drogenschlaf (Sedierung) - Patienten mit Darmspiegelung injizierte Medikamente, die eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung haben. Trotzdem bleibt er in einem halb bewussten Zustand und erinnert sich möglicherweise an einige Punkte des Verfahrens.

Zu den Vorteilen der Darmspiegelung im Traum gehören die teilweise Bewahrung des Bewusstseins während des Eingriffs und eine schnellere Erholung danach, und die Nachteile sind die Möglichkeit von Schmerzen oder Beschwerden während der Untersuchung.

Es ist zu beachten, dass unter Vollnarkose manchmal Koloskopie und FGDS (Gastroskopie) gleichzeitig durchgeführt werden. Eine solche Umfragetaktik sollte jedoch nur in Ausnahmesituationen angewendet werden, da sie das Risiko von Komplikationen erhöht.

Wenn jemand bezweifelt, dass es besser ist, eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie durchzuführen, kann er immer alle möglichen Risiken und möglichen Vorteile mit Ärzten besprechen.

Wer zeigt eine Anästhesie für die Koloskopie?

Der Patientenwunsch ist eine ausreichende Indikation für eine Anästhesie während der Koloskopie. Insbesondere die Verwendung bei diesem Verfahren ist bei Menschen mit schweren Begleiterkrankungen wünschenswert, bei denen die Schmerzen während der Untersuchung gesundheitliche und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können. In solchen Fällen ist eine Anästhesie nicht zu befürchten, da die Schmerzen bei der Koloskopie für den Patienten viel gefährlicher sind.

Gegenanzeigen

Derzeit haben Ärzte eine große Auswahl an Medikamenten, die während der Koloskopie zur Anästhesie oder zum Schlaf von Medikamenten verwendet werden können. Verwenden Sie bei Kontraindikationen mit einem von ihnen ein anderes Mittel.

Bei Patienten, die vor der Untersuchung Nahrung oder Flüssigkeit konsumiert haben, sollte unter Vollnarkose eine Vorsorge durchgeführt werden. In jedem Fall wird die Anästhesie von einem Anästhesisten durchgeführt, der alle Risikofaktoren vor dem Eingriff beurteilen kann.

  • Patientenversagen;
  • das Vorhandensein oder der Verdacht auf das Vorhandensein einer Darmperforation;
  • toxische Megakolon- und maligne Colitis;
  • klinisch instabiler Patient;
  • kürzlich Myokardinfarkt;
  • schlechte Darmvorbereitung;
  • Symptome einer Peritonealreizung.

Vorbereitung für den Eingriff

Für eine erfolgreiche Koloskopie muss der Dickdarm leer sein, damit der Arzt seine innere Struktur deutlich sehen kann. Wenn der Darm mit Kot gefüllt ist, ist die Untersuchung unwirksam, daher müssen Sie sie möglicherweise wiederholen.

In der Regel wird für Stuhlgang empfohlen:

  • 5 Tage vor der Koloskopie - nehmen Sie keine protivopoloshnischen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen, Produkte, die Eisen enthalten (z. B. Multivitamine), Vitamin E.
  • 3 Tage vor der Darmspiegelung - essen Sie keine ballaststoffreichen Lebensmittel.
  • 1 Tag vor der Koloskopie - Sie können den ganzen Tag nur klare Flüssigkeiten und keine festen Lebensmittel essen. An diesem Tag werden auch Abführmittel gemäß seinen Anweisungen genommen.

Viele interessieren sich für die Vorbereitung der Koloskopie unter Vollnarkose.

Es sei darauf hingewiesen, dass solche Schulungen nicht so viele Merkmale aufweisen:

  1. Obligatorische Untersuchung des Anästhesisten vor der Untersuchung.
  2. Verweigerung der Verwendung von Lebensmitteln und Flüssigkeiten für 8 Stunden vor dem Eingriff.

Technik von

Diese Untersuchung kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Wenn eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird vor der Durchführung ein intravenöser Katheter eingeführt. Dann werden Medikamente zur Sedierung oder Vollnarkose eingeführt.

Danach wird die Untersuchung selbst durchgeführt, bei der der Arzt mit Hilfe eines Kolonoskops die innere Struktur des Dickdarms untersucht. Nach dem Eingriff muss der Patient eine Weile im Krankenhaus bleiben, bis die Wirkung der verabreichten Medikamente nachlässt.

Mögliche Komplikationen

Eine Darmspiegelung ist mit einigen Risiken verbunden.

Komplikationen, die während dieses Verfahrens selten auftreten, sind:

  • Nebenwirkungen von Beruhigungsmitteln während der Untersuchung.
  • Blutung von einer Biopsiestelle oder einer Polypentfernung.
  • Der Bruch der Darmwand.

Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode, die bei der Erkennung verschiedener Erkrankungen des Dickdarms sehr effektiv ist. Viele Menschen lehnen diese Untersuchung ab, da sie von starken Beschwerden und Schmerzen begleitet wird. Eine Darmspiegelung, wie eine Gastroskopie, kann jedoch unter Vollnarkose durchgeführt werden, wodurch diese Beschwerden gelindert werden.

Wie erfolgt die Darmspiegelung unter Narkose?

Die Koloskopie als Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist ein sehr komplexes Verfahren, das von Beschwerden und ziemlich starken Schmerzen begleitet wird. Es ist jedoch für die rechtzeitige Feststellung des Vorhandenseins von Pathologien und deren rechtzeitige Behandlung erforderlich.

Zuvor wurde dieser Prozess ohne Anästhesie durchgeführt oder wurde von einer Lokalanästhesie begleitet. In letzter Zeit wird jedoch die Koloskopie unter Vollnarkose immer häufiger. Und wenn zuvor verschiedene Auslandskliniken besucht werden mussten, bieten jetzt auch viele inländische medizinische Einrichtungen einen ähnlichen Service an.

Wenn Sie beispielsweise in Chabarowsk unter Vollnarkose eine Darmspiegelung benötigen, müssen Sie sich lediglich für ein Krankenhaus entscheiden, das sich an den nachstehenden Kriterien orientiert.

Lassen Sie uns das Verfahren zur Durchführung dieses Verfahrens und andere ebenso wichtige Punkte genauer betrachten.

Grundbegriffe

Die Darmspiegelung unter Narkose dient der Untersuchung der inneren Oberfläche des Rektums. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet, das Kolonoskop genannt wird. Äußerlich handelt es sich um eine lange, flexible Röhre, an deren Ende sich eine Miniatur-Videokamera befindet, die ein Bild an einen Computermonitor überträgt.

Das Inspektionsverfahren ist sehr schmerzhaft, jedoch überlappen die Vorteile der rechtzeitigen Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts die verursachten Beschwerden. Und wenn Sie eine Koloskopie in Vollnarkose durchführen, können alle Probleme vermieden werden.

Zweck des Verfahrens

Die beschriebene Diagnosemaßnahme dient zur Erkennung folgender Erkrankungen:

  • Kolitis;
  • Rektumkrebs;
  • Polypen.

Übrigens können einige Formationen, wenn sie nicht bösartig sind und keine großen Größen erreicht haben, sofort nach der Erkennung entfernt werden. Dies ist auch eine nützliche Koloskopie unter Vollnarkose. Wo ist das beschriebene Verfahren durchzuführen? Finden Sie ein geeignetes Krankenhaus, das sich auf die Empfehlungen am Ende des Materials bezieht.

Zusätzliche Vorteile

Das Studium des Körpers auf diese Weise wird besonders für Menschen in der sogenannten Risikogruppe empfohlen. Dazu gehören Menschen, bei denen bei nahen Angehörigen bereits Krebs, Polypen oder andere Formationen diagnostiziert wurden.

Die Koloskopie unter Narkose ist für die Erkennung von malignen Läsionen im Frühstadium unerlässlich, was den Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung darstellt.

Darüber hinaus können Sie mit dem beschriebenen Verfahren:

  • Entnehmen Sie biologische Proben von Polypen, Tumoren und anderen pathologischen Formationen im Darm.
  • Beseitigen Sie die Blutung im Rektum;
  • Fremdkörper entfernen;
  • entferne den Tumor

All dies ist nur möglich, wenn die Koloskopie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Das Feedback der Patienten zur Wirksamkeit der Behandlung lässt keinen Zweifel offen.

Es ist zu beachten, dass Frauen, die ein Kind bei sich haben, sowie Jugendliche, die das Alter von 14 Jahren noch nicht erreicht haben, das beschriebene Verfahren nicht vorgeschrieben sind, um Schäden an den inneren Organen und die Gefahr einer Fehlgeburt zu vermeiden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Koloskopie und Gastroskopie unter Vollnarkose erfordern, dass der Patient vor der Durchführung einer bestimmten Zeit eine spezielle Diät einhält. Innerhalb von 3 bis 4 Tagen vor der Untersuchung sollten sogenannte schwere Produkte sowie Gerichte, die zur Bildung von Schlacken beitragen, besser unterlassen werden.

24 Stunden vor einer Darmspiegelung unter Vollnarkose sollte die Nahrungsaufnahme vollständig ausgeschlossen werden. Sie können nur flüssige Nahrungsmittel (keine festen Bestandteile) essen, die von einem Arzt empfohlen wurden.

Neben der Ernährung hängt die Wirksamkeit und Effizienz der Verfahren vom Vorhandensein von Kot im Rektum ab. Bei der Darmreinigung werden in der Regel spezielle Medikamente eingesetzt, die zu Stuhlgang führen.

Der Empfang muss spätestens einen Tag beginnen, damit der Darm vollständig entleert werden kann.

Verfahren für

Die Koloskopie unter Vollnarkose wird wie folgt durchgeführt.

  1. Der Patient liegt auf der rechten oder linken Seite, während die Knie an den Bauch gedrückt werden sollen.
  2. Durch den After wird der Tubus des Apparats in den Darm eingeführt, worauf der Arzt ihn sanft entlang des Darms drückt und weiter entfernte Stellen erreicht. Gleichzeitig werden die Wände des Dickdarms auf dem Monitor angezeigt, so dass der Arzt seine Sichtprüfung durchführen und Anzeichen bestimmter Krankheiten erkennen kann. Um das Eindringen in den Kanal des Endoskops zu erleichtern, wird Druckluft zugeführt, die den Innenraum erweitert und die Krümmungen gerade macht.
  3. Zuvor wurde mit starken Schmerzen eine Lokalanästhesie durchgeführt. Sie sollten jedoch vor dem Eingriff den Arzt fragen, ob in Ihrer gewählten Klinik eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird. Im Falle einer positiven Antwort werden Sie in einen Medikamentenschlaf getaucht und alle Untersuchungen werden schmerzlos sein.

Der Diagnoseprozess selbst dauert eine Stunde. Wenn eine Darmspiegelung unter Vollnarkose durchgeführt wird, verkürzt sich ihre Dauer signifikant. In diesem Fall fühlt sich eine Person natürlich nicht unwohl.

Rehabilitationsphase

Am Ende der Untersuchung benötigt der Körper Zeit, um alle physiologischen Prozesse zu normalisieren, die während der Diagnose gestört wurden.

Darüber hinaus können einige Auswirkungen auftreten, die den Patienten nicht beunruhigen sollten. Kann beobachtet werden:

  • Schmerzen im Dickdarm;
  • aus dem After austretende Gase, manchmal begleitet von der Freisetzung von Wasser;
  • Fäkalienmassen mit Bluteinschlüssen (diese vergehen in kürzester Zeit).

Wenn die oben beschriebenen Symptome eine Person längere Zeit stören und von einer Erhöhung der Körpertemperatur (über 37,9 ° C) begleitet werden, ist es besser, einen Facharzt zu konsultieren. Vielleicht der Beginn von Komplikationen, die einen medizinischen Eingriff erfordern.

Wo ist das Verfahren?

Bevor Sie sich für ein Diagnosezentrum oder eine Klinik entscheiden, sollten Sie herausfinden, wo eine Darmspiegelung in Vollnarkose durchgeführt wird. Dieses Verfahren kann sowohl in einer inländischen medizinischen Einrichtung als auch in einem ausländischen Krankenhaus durchgeführt werden.

Experten, die in Ländern wie den folgenden arbeiten, haben umfangreiche Erfahrung in der Koloskopie:

In letzter Zeit wurde die Koloskopie unter Allgemeinanästhesie jedoch erfolgreich von Hausärzten durchgeführt. Es ist nur notwendig, sich mit den Einschätzungen von Patienten vertraut zu machen, die bereits in einer bestimmten Klinik diagnostiziert wurden.

Bewertungen des Verfahrens

Nur wenige Menschen bezweifeln die Nützlichkeit und Durchführbarkeit eines solchen Verfahrens wie die Darmspiegelung unter Vollnarkose. Bewertungen helfen nur, sich moralisch darauf vorzubereiten, und entscheiden sich für das medizinische Zentrum, das Sie mögen.

Die Eindrücke der Patienten am Ende der Exposition sind unterschiedlich:

  • Einige erwähnen Schmerzen und Beschwerden beim Eindringen in ein Kolonoskop.
  • Manche Menschen haben Angst, sich während des Eingriffs in eine unangenehme Position zu bewegen, sie fühlen sich durchaus verständlich.
  • Einige Leute glauben, dass, obwohl diese Diagnosemethode nicht angenehm ist, nichts besonders kompliziertes daran ist.

In jedem Fall hängen die Empfindungen und der Grad der Beschwerden von den individuellen Merkmalen des Patienten und von der Qualität der Anästhesie ab. Wenn der Eingriff unter Narkose durchgeführt wird, werden Sie dies in der Regel nicht spüren.

Alternative Diagnosemethoden

Zahlreiche Beschwerden über den Schmerz dieser diagnostischen Methode ohne Anästhesie führen dazu, dass viele Patienten nach zusätzlichen Möglichkeiten suchen, um eine Krankheit ohne Koloskop zu diagnostizieren.

In der Tat gibt es in der modernen Medizin einige Methoden zur Untersuchung des Rektums. Zum Beispiel mit Hilfe der Tomographie. Die Verwendung solcher Geräte beeinflusst jedoch die Genauigkeit der Diagnose und damit die Qualität und Aktualität der verordneten Behandlung.

Die Verwendung moderner Technologie

Der jüngste Fortschritt bei der Untersuchung des Gastrointestinaltrakts ist die virtuelle Koloskopie. Viele unwissende Menschen glauben, dass die kürzlich entwickelte neue Diagnosemethode die klassische Prozedur vollständig ersetzt. Dies ist jedoch weit davon entfernt.

Die Diagnose über einen Computer ist sehr komfortabel und verursacht keine Schmerzen. Ein spezielles Scanelement erzeugt im Rahmen seiner Implementierung eine Vielzahl von Bildern der Bauchhöhle in verschiedenen Projektionen, auf deren Basis ein Computerprogramm ein virtuelles Modell des Rektums des Patienten aufbaut.

Am Ende des Prozesses auf dem Monitor hat der Arzt die Gelegenheit, die Innenseite des Darms gründlich zu untersuchen und festzustellen, ob:

  • Tumorbildungen;
  • innere Blutung;
  • Anzeichen vieler anderer Pathologien.

Nachteile der Computersimulation

Trotz ihrer scheinbaren Wirksamkeit kann die virtuelle Forschung nicht die gleiche Genauigkeit wie die klassische Koloskopie liefern. Darüber hinaus erkennt diese Technik keine Tumore mit einer Größe von weniger als 10 mm.

In der Regel werden bei der Diagnose mit einem Computer nur die üblichen Untersuchungen vorweggenommen. Darüber hinaus ist der einzige Weg, um diese oder andere bösartige Tumoren im Darm zu entfernen.

Aus den positiven Aspekten der beschriebenen Methode sollte auf die absolute Schmerzlosigkeit und die Stressfreiheit des Patienten hingewiesen werden. Daher wird die virtuelle Koloskopie häufig eingesetzt, um sicherzustellen, dass sie normal ist.

Kriterien für die Auswahl einer medizinischen Einrichtung

Die Koloskopie stellt hohe Anforderungen an die Auswahl eines Facharztes. Die Sache wird durch die Tatsache verschärft, dass das beschriebene Verfahren nicht oft in gewöhnlichen Kliniken durchgeführt wird. Daher sollte man sich bei der Auswahl eines Diagnosezentrums nach völlig anderen Kriterien richten.

  1. Qualifikationsarzt Dieser Parameter ist von größter Bedeutung. Es sollte seine Arbeitserfahrung, Qualifikationen, Ausbildung und das Vorhandensein eines Hochschulabschlusses klären.
  2. Angewandte Ausrüstung. Die Qualität der Untersuchung wird direkt durch das Modell des Kolonoskops und seine Marke beeinflusst. Darüber hinaus verfügen modernere Geräte über viele zusätzliche Funktionen, die die Diagnose verbessern und die Rehabilitationszeit verkürzen.
  3. Desinfektionsmethoden der verwendeten Geräte. Es ist besser, wenn spezielle Techniken verwendet werden, die strengen internationalen medizinischen Standards entsprechen. Dies gibt Vertrauen und schützt vor möglichen Infektionen durch andere Infektionen.
  4. Anästhesieverfahren. Wie Sie oben sehen können, ist eine Lokalanästhesie völlig unwirksam. Es ist besser, wenn der Patient während des Verfahrens in leichte Anästhesie getaucht wird. Dadurch werden Beschwerden gelindert und die Gesundheit des Patienten wird nicht wesentlich beeinträchtigt.

Fazit

Die Untersuchung des Dickdarms mit einem Kolonoskop ist ein unangenehmer und schmerzhafter Vorgang. Anästhesie wird zunehmend zur Verringerung von Beschwerden eingesetzt. Dadurch können Sie die Umfragezeit verkürzen, Schmerzen vermeiden und die Qualität der Diagnose nicht beeinträchtigen.

In diesem Artikel wird untersucht, wie die Koloskopie unter Narkose oder ohne Narkose durchgeführt wird. Der Lebensstil moderner Menschen beeinflusst die Natur der häufigsten Krankheiten. Aufgrund einer ungesunden Ernährung und eines sesshaften Lebensstils registrieren die Ärzte daher zunehmend Krankheiten in den unteren Regionen des Verdauungssystems. Aber wenn Ärzte den Darm nur mit der Palpationsmethode untersuchen und den Bauch der Patienten fühlen konnten, dann haben moderne Spezialisten eine breitere Auswahl an Diagnosemethoden.

Viele fragen sich, was besser ist - eine Darmspiegelung mit oder ohne Anästhesie?

Koloskopie als Teil der Diagnose

Ein fortschrittlicher Weg, um den allgemeinen Zustand des Dickdarms beim Menschen zu beurteilen, ist ein Verfahren, das Koloskopie genannt wird. Es stellt die Untersuchung des Verdauungssystems des Patienten mittels einer Videokamera dar, die am Ende des flexiblen Schlauchs eines speziellen Geräts - eines Endoskops - angeordnet ist. Während dieser Prozedur untersucht der Arzt Zentimeter für Zentimeter die Eingeweide des Patienten von innen, sammelt gleichzeitig Proben zur Analyse und entfernt auch Polypen, die verschiedene Veränderungen in der Schleimhaut darstellen. Solche Polypen können zu einem malignen Tumor entarten. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich auf eine Darmspiegelung vorbereitet. Über dieses unten.

Als dieses Verfahren nur in der Praxis staatlicher Kliniken eingeführt wurde, wurde diese Manipulation als schmerzhaft angesehen. Jeder Spezialist kann dem Patienten beim Einführen erhebliche Beschwerden verursachen. Gleichzeitig deutete dieses Verfahren jedoch nicht auf eine Narkose hin. Aus diesem Grund suchten viele Menschen, als sie von der Notwendigkeit einer solchen Umfrage erfuhren, aus Angst vor Schmerzen nach einer möglichen Alternative. Wo eine Koloskopie durchgeführt wird, weiß nicht jeder.

Die Untersuchung des Dickdarms ist tatsächlich mit Hilfe einer Irroskopie möglich, bei der es sich um eine Röntgenuntersuchung handelt, bei der ein Kontrastmittel über einen Klistier in den Hohlraum des Organs injiziert wird. Auch verwendet und Computertomographie. Die Nachteile dieser Methoden sind die Strahlenbelastung des Patienten und weniger Informationen, die inzwischen weltweit als Goldstandard für das Screening auf Darmkrebs anerkannt ist.

Wir werden verstehen, was besser ist - eine Koloskopie mit oder ohne Anästhesie?

Koloskopie und Anästhesie

Das mit der Schmerzhaftigkeit dieses Verfahrens verbundene Problem hat bereits an Relevanz verloren, da moderne medizinische Zentren es unter Narkose anbieten. Die Einführung von Medikamenten vor der Durchführung der Manipulation impliziert einen unterschiedlichen Grad der Anästhesie:

  1. Die Durchführung einer Koloskopie unter örtlicher Betäubung legt nahe, dass die Spitze des Endoskops mit einer Substanz verschmiert ist, die die Beschwerden beim Einführen des Tubus in das Rektum etwas verringert. Zwar kann das Schmerzgefühl während des Eingriffs in der Regel nicht durch direkten Kontakt der Vorrichtung mit der Schleimhaut hervorgerufen werden, sondern durch das Eindrücken von Luft in den Darm. Leider lindert die örtliche Betäubung diese Beschwerden nicht.
  2. Koloskopie im Schlaf. Bei dieser Art von Verfahren wird eine Oberflächenanästhesie verwendet, also Sedierung. Dem Patienten wird ein Wirkstoff verabreicht, der hypnotisch wirkt. Unter seinem Einfluss werden unangenehme Empfindungen deutlich getrübt und die Untersuchung selbst ist völlig schmerzlos. Es ist kein Narkosegerät erforderlich. Sie müssen auch nach einer Darmspiegelung nicht lange in der Klinik bleiben, da die Auswirkungen der Anästhesie sehr schnell sind und es keine Erinnerungen an den Eingriff gibt.
  3. Koloskopie in Vollnarkose. Diese Art der Diagnose wird im Operationssaal durchgeführt. Patienten, die vom Anästhesisten kontrolliert werden, tauchen in einen tiefen Schlaf ein. Dieser Traum dauert in der Regel etwas länger als das Verfahren selbst. Diese Option wird normalerweise für die Untersuchung von Patienten mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle sowie vor dem Hintergrund einer adhäsiven Darmerkrankung verwendet, wenn eine Darmspiegelung für ein Kind unter zwölf Jahren durchgeführt wird. Überlegen Sie, welche Beweise in diesem Verfahren enthalten sind.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Die Leute fragen oft: "Was ist besser - eine Darmspiegelung mit oder ohne Anästhesie?" In der Regel bevorzugen Patienten eine solche Diagnose mit einer Anästhesie in Form einer Sedierung. Diese Methode ist schmerzlos und schließt mögliche Komplikationen der Vollnarkose aus. Der Verweis auf diese Untersuchung wird in der Regel vom behandelnden Arzt oder einem engen Facharzt ausgesprochen, der Abweichungen im Gesundheitszustand seines Patienten feststellt. Die Koloskopie unter Narkose ist also in einer Reihe der folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • niedriger Hämoglobingehalt in der allgemeinen Analyse, dh Anämie ohne offensichtliche Gründe;
  • das Vorhandensein von Blutungen im Darm oder auf schwarzen Stühlen;
  • Probleme im Zusammenhang mit Stuhlgang, die sich in chronischer Verstopfung, Durchfall, Fremdkörpergefühl im rektalen Bereich und dergleichen äußern;
  • ein regelmäßiges Darmüberlaufgefühl, das von einer verstärkten Begasung und chronischer Verdauungsstörung begleitet wird;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust bei erhöhter Ermüdung;
  • die Rate spezifischer Tumormarker als Ergebnis von Blutuntersuchungen überschritten hat;
  • Untersuchung von Patienten, die an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leiden;
  • Untersuchung von Personen aus der Risikokategorie von Tumoren im Dickdarm.

Zu diesen Patienten gehören Verwandte, in deren Familien Darmkrebs aufgetreten ist. In diese Kategorie fallen auch Menschen, die in der Vergangenheit wegen Krebs behandelt wurden.

Es muss betont werden, dass die Screening-Koloskopie allen Personen über fünfundvierzig Jahren gezeigt werden kann. Ab dem angegebenen Alter wird empfohlen, dieses Verfahren jährlich durchzuführen.

Anweisungen zur Darmspiegelung erhalten Sie von Ihrem Arzt.

Kontraindikationen für das Verfahren

Trotz der Tatsache, dass die Koloskopie unter Vollnarkose ein übliches Verfahren ist, wird es für manche Menschen immer noch besser sein, diese Diagnose abzulehnen. Daher ist die Untersuchung in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • bei akuten Infektionskrankheiten;
  • Peritonitis oder Verdacht darauf;
  • schwere Gerinnungsstörungen;
  • späte Stadien der Herzinsuffizienz;
  • das Vorhandensein von Stenosen von Herzklappen;
  • Allergie gegen Anästhetika;
  • neurologische und psychiatrische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • während der Schwangerschaft

Es sollte beachtet werden, dass keine dieser Bedingungen keine vollständige Kontraindikation für die Untersuchung der Koloskopie unter Allgemeinanästhesie darstellt. Es ist äußerst wichtig, mit dem Endoskopiker die individuellen Merkmale des Organismus zu besprechen, damit der Spezialist über die Zweckmäßigkeit der Diagnose entscheiden kann, wobei die möglichen Vorteile und Risiken des Verfahrens zu berücksichtigen sind. Bei der Ernennung der Studie müssen Sie auf die vorbereitenden Aktivitäten achten. Eine solche Maßnahme wird dazu beitragen, die Aufgabe des Arztes zu erleichtern, und außerdem eine positive Auswirkung auf den Zustand des Patienten während und nach dem Eingriff.

Wie bereite ich mich auf die Koloskopie vor?

In Anbetracht dessen, dass der Arzt während der Diagnose den Dickdarm untersuchen wird, ist es äußerst wichtig, die Schleimhäute vorher zu reinigen. Der gewünschte Effekt ist bei einem Einlauf schwer zu erreichen. Deshalb wird den Patienten empfohlen, sich im Voraus mit Hilfe von Diäten und Medikamenten vorzubereiten, die in jeder Apotheke verkauft werden. Die richtige Vorbereitung für die diagnostische Koloskopie umfasst normalerweise die folgenden zwei Schritte:

  1. Drei Tage vor dem Eingriff ist das Verfahren erforderlich, um die Verwendung von Fettfleisch einzustellen. Fisch und Milchprodukte, Getreide, Getreide, Roggenbrot dürfen nicht essen. Es ist auch wichtig, auf frisches Gemüse und Obst zu verzichten. Alkoholische Getränke, kohlensäurehaltiges Wasser, würzige Gewürze und Konserven sind verboten. Es ist erlaubt, weißes Brot und Brühen zusammen mit magerem Fleisch, Eiern, Nudeln, Reis, Salzkartoffeln und Butter zu essen. Trinken Sie, während Sie Saft oder Gelee können. Darmreinigung für die Koloskopie ist unerlässlich.
  2. Am Vorabend des Verfahrens sollte der Patient ein Abführmittel nehmen. Im Rahmen der Vorbereitung des Darms zur Untersuchung wird eine Lösung aus Polyethylenglykol oder solchen Medikamenten wie Duphalac und Fortrans vorgeschrieben. Darüber hinaus muss eine Person am Vorabend der Umfrage zwei Liter Flüssigkeit trinken. Weitere zwei Liter Getränk am Tag des Eingriffs für den Fall, dass es für den Nachmittag geplant ist. Wenn die Zubereitung weniger als einen Tag verabreicht wird, wird das gesamte Volumen der Lösung von vier bis acht abends getrunken.

Die Vorbereitung auf die Anästhesie mit Koloskopie wird direkt am Tag des Eingriffs durchgeführt. Zur gleichen Zeit am Morgen sollte aufhören zu essen und zu trinken. Es ist auch wichtig, Kontaktlinsen mit Zahnersatz zu entfernen, bevor eine geeignete Manipulation vorgenommen wird.

Wo kann man eine Darmspiegelung machen? Das Verfahren kann in jeder medizinischen Einrichtung oder jedem diagnostischen Zentrum durchgeführt werden.

Unter Anästhesie

Im Behandlungsraum werden die Patienten aufgefordert, Kleidung unterhalb des Gürtels zu entfernen. Die Person wird auf die linke Seite der Couch gelegt. In diesem Fall muss der Patient die Knie an die Brust ziehen. Als nächstes injiziert der Anästhesist das Medikament zur Anästhesie in die Vene, woraufhin der Patient einschläft. Nach den allgemeinen Empfindungen sieht dies in der Regel wie ein gewöhnlicher Traum aus, aber sehr kurz. Während dieser Zeit setzt der Arzt eine mit Spezialöl geschmierte Spitze ein.

Das Endoskop wird durch den After in das Rektum eingeführt. Das Gerät gibt dann den Doppelpunkt ein. Mit Hilfe des Bildes, das auf dem Monitor angezeigt wird, untersucht der Spezialist die Schleimhaut. Bei Bedarf kann der Arzt aufhören, ein Bild aufzunehmen oder einen Polypen zu entfernen oder eine Probe zu entnehmen. Nach Abschluss der Untersuchung entnimmt der Arzt die Sonde aus dem Darm und der Anästhesist weckt den Patienten auf und fragt nach seiner Gesundheit.

Dauer

Die Gesamtdauer des Koloskopieverfahrens unter Verwendung einer Anästhesie, basierend auf einem Sedativum, beträgt 15 bis 30 Minuten. Normalerweise fühlen sich die Patienten gut und bemerken nach dem Aufwachen nur eine leichte Schwäche. Unmittelbar nach Abschluss dieses Verfahrens kann eine Person trinken oder essen, und nach einer halben Stunde wird sie nach Hause oder zur Arbeit geschickt.

Was sind mögliche Komplikationen nach der Koloskopie?

In der überwiegenden Mehrzahl der Situationen wird eine Koloskopie ohne Komplikationen durchgeführt. Der Patient verspürt keine Beschwerden, Schmerzen, Völlegefühl oder schwere Schwäche. Wenn diese Symptome jedoch sofort oder mehrere Stunden nach diesem Eingriff bemerkt werden, wenn der Patient Fieber und Übelkeit mit Blutungen aus dem Rektum hat, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen.

Seltene, aber sehr gefährliche Komplikationen sind Schäden an den Darmwänden und Atemstillstand während der Anästhesie, ein Bruch der Milz und eine Infektion des Patienten mit Hepatitis B sowie andere Infektionskrankheiten. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, einen verantwortungsbewussten Ansatz für die Wahl der Klinik zu wählen, in der Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen. Der medizinischen Einrichtung, die für ihren tadellosen Ruf und ihre langjährige Erfahrung in dieser Manipulation bekannt ist, sollte der Vorzug gegeben werden.

Koloskopie Preis

Die Kosten dieses Eingriffs mit Anästhesie in russischen Kliniken liegen zwischen 4.000 und 20.000 Rubel. Ein derartig großer Preisunterschied hängt nicht nur mit dem Niveau und der Qualität der Ausrüstung zusammen, sondern hängt auch vom Service in einer bestimmten medizinischen Einrichtung und von verschiedenen Ansätzen zur Bildung der Kosten der vorgestellten Technik ab.

In Kliniken, die die niedrigsten Kosten für die Darmspiegelung anbieten, ist in der Regel keine Zahlung für die Anästhesie und die Arbeit des Anästhesisten enthalten. Die diagnostischen und therapeutischen Verfahren, die während des Verfahrens erforderlich sind, können ebenfalls nicht berücksichtigt werden. Wir sprechen zum Beispiel über die Entnahme von Proben der Schleimhaut bei ihrer weiteren histologischen Untersuchung, die Entfernung von kleinen Polypen und dergleichen. Die Gesamtkosten dieser Diagnosemethode sind für Patienten sehr beeindruckend und unerwartet.

Kostspielige Beratung

In anderen Fällen können die attraktiven Kosten der Koloskopie unter Vollnarkose mit einer kostspieligen Beratung von Gastroenterologen kombiniert werden, ohne die nach den Regeln der Klinik dieses Verfahren als unmöglich erachtet wird. Daher sollten die Patienten im Voraus alle Bedingungen für die Darmspiegelung klären, zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Man darf auch nicht vergessen, dass man bei der Diagnostik kein Geld sparen darf, da Gesundheit direkt von der Arbeitsqualität eines Spezialisten und allgemeinen medizinischen Standards abhängt.

Was aber noch besser ist - eine Darmspiegelung mit oder ohne Anästhesie muss der Arzt entscheiden.

Die Koloskopie bezieht sich auf die endoskopischen Methoden der diagnostischen Untersuchung des Dickdarms mit Hilfe eines speziellen optischen Geräts - eines Fibrokolonoskops.

Viele Menschen sind dieser Forschungsmethode skeptisch und skeptisch gegenüber und lehnen die Koloskopie ab. Dies ist in vielen Fällen die einzige Methode, mit der die genaue nosologische Form ermittelt werden kann.

Es gibt auch einige Mythen, die mit dem Eingriff in Zusammenhang stehen, wie Darmbruch während der Untersuchung, nachfolgende Inkontinenz von Stuhlgang usw., die völlig unbegründet sind. In Amerika ist dieses Verfahren in der Liste der obligatorischen jährlichen Erhebungen für alle Bürger, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, und in Deutschland - diejenigen, die das 47. Lebensjahr vollendet haben, enthalten.

Geschichte der Koloskopie

Das Studium des Dickdarms bereitete gewisse Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der anatomischen Lage des Organs. Bisher wurde für diese Zwecke eine Radiographie verwendet, mit der es nicht möglich war, schwere Erkrankungen wie Polypen und Darmkrebs zu diagnostizieren. Starre Rectosigmoidoskope, die zur Untersuchung des Darmes durch den After eingesetzt wurden, ermöglichten die Untersuchung von nur 30 cm des Darms.

1964 - 1965 wurden die ersten flexiblen Fibrokolonoskope geschaffen, und 1966 wurde ein Kolonoskopmodell entwickelt, das zum Prototyp moderner Geräte wurde, mit der Möglichkeit, die untersuchten Strukturen zu fotografieren und Material für die histologische Untersuchung zu verwenden.

Wofür wird eine Darmspiegelung verwendet?

Bis heute ist diese Art der Diagnose bei der Bestimmung des Zustands und der Erkrankungen des Dickdarms am zuverlässigsten. Zusätzlich zur visuellen Inspektion können Sie mit der Koloskopie eine diagnostische Gewebe-Biopsie durchführen und Polypen aus der Darmwand entfernen.

Das Fibrokolonoskop oder die optische Sonde ist ein dünnes, weiches und flexibles Gerät, mit dem Sie alle natürlichen anatomischen Biegungen des Darms durchlaufen können, ohne dass es für den Patienten zu Verletzungen und Schmerzen kommen kann. Die Länge des Geräts beträgt 160 cm Am Ende der Sonde befindet sich eine Minikamera, die ein Bild mit mehrfacher Vergrößerung des Bildes auf den Monitor überträgt. Die Sonde ist mit einer Kaltlichtquelle ausgestattet, wodurch die Möglichkeit von Verbrennungen der Darmschleimhaut vollständig ausgeschlossen wird.

  • Gewinnung von Fremdkörpern;
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit während ihrer Verengung;
  • Entfernung von Polypen und Tumoren;
  • Stoppen der Darmblutung;
  • Material für die histologische Untersuchung nehmen.

Spezielle Vorbereitung für das Verfahren

Die Vorbereitung auf die Darmspiegelung, die in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes erfolgt, ist der Schlüssel für eine hundertprozentige Zuverlässigkeit der Studie. So bereiten Sie sich 3 Tage vor dem Eingriff auf eine Darmspiegelung vor:

  • Vorschulung;
  • Spezielle Diät;
  • Darmreinigung

Vorbereitende Vorbereitung - 2 Tage

Wenn der Patient anfällig für Verstopfung ist, reichen Medikamente, die zur Reinigung des Darms vorgeschrieben sind, möglicherweise nicht aus. Zu diesem Zweck können Sie vorab zugeordnet werden: Einnahme von Rizinusöl (ohne Allergie) oder ein Einlauf.

Die Ölmenge wird abhängig von der Körpermasse eines Menschen berechnet: Bei einem Gewicht von 70 kg genügt es, 60 Gramm Öl über Nacht zu nehmen. Wenn eine wirksame Stuhlgangbewegung am Morgen diesen Vorgang am nächsten Abend wiederholen soll.

Ein reinigender Einlauf ist bei schwerer Verstopfung bei einem Patienten angezeigt. Esmarchs Becher (in einer Apotheke verkauft) und anderthalb Liter Wasser bei Raumtemperatur sind für den Einlauf zu Hause erforderlich (siehe Anleitung zum Einlauf).

  • In einen Becher mit geschlossener Klammer gießen Sie einen halben Liter Wasser;
  • Entfernen Sie vorsichtig die Klammer und lassen Sie die Luft ab. Schließen Sie die Klammer.
  • Eine Person sitzt auf einem Sofa, auf dem sich ein Wachstuch auf der linken Seite befindet, das rechte Bein ist nach vorne und am Knie gebeugt;
  • Der Esmarch-Becher muss 1 bis 1,5 m über dem Sofa aufgestellt werden.
  • Die Spitze wird mit Vaseline geschmiert und bis zu 7 cm tief in den After injiziert.
  • Entfernen Sie die Klammer vom Klistier.
  • Nachdem das gesamte Wasser herausgeflossen ist, wird die Spitze entfernt.
  • Die Person sollte 5-10 Minuten aufstehen und gehen, um den Stuhlgang zu verzögern, dann können Sie Ihren Darm leeren.

Es wird empfohlen, einen Einlauf zweimal (alle zwei Abende hintereinander) durchzuführen.

Die Vorbereitungsmethode wird ggf. vom Arzt ausgewählt. Sie können nicht gleichzeitig Rizinusöl und Einlauf verwenden!

Nach 2 Tagen erfolgreicher Vorbereitungen wird die Methode der direkten Vorbereitung für die Forschung in Form von Abführmitteln und Diät vorgeschrieben.

Diät 2-3 Tage

2-3 Tage vor der Diagnose wird eine plattenfreie Diät verordnet, mit der der Darm effektiv gereinigt werden kann. Wir machen auf diejenigen aufmerksam, die Fans aller Arten von Körperreinigung sind - eine Diät dieser Art, die 2-3 Tage einmal im Monat befolgt wird, ist ein sicherer und wirksamer Weg, um den Darm zu reinigen. Am Abend vor der Diagnose sollte das Abendessen ganz aufgegeben werden. Am Tag des Eingriffs ist auch die Nahrungsaufnahme ausgeschlossen.

  • Frisches Gemüse: Kohl, Rüben, Radieschen, Knoblauch, Karotten, Zwiebeln, Radieschen, Erbsen, Bohnen
  • Frisches Obst: Trauben, Äpfel, Pfirsiche, Orangen, Aprikosen, Bananen, Mandarinen
  • Schwarzbrot
  • Grünes Gemüse - Spinat und Sauerampfer
  • Geräucherte Produkte (Wurst, Käse, Fleisch, Fisch)
  • Pickles und Pickles
  • Perlgerste, Haferflocken und Hirsebrei
  • Schokolade, Erdnüsse, Chips, Samen
  • Milch, Kaffee, Alkohol, Soda
  • Gekochtes Gemüse
  • Sauermilchprodukte: Joghurt, Ryazhenka, Sauerrahm, Joghurt, Hüttenkäse, Kefir
  • Flüssige Gemüsesuppen
  • Weißbrotcracker, gestern Weißbrot, Cracker
  • Gekochte Eier
  • Fettarmes Fleisch und Fisch in gekochter Dampfform (Huhn, Kalb, Kaninchen, Rind, Seehecht, Zander)
  • Butter, Käse
  • Gelee, Schatz
  • Kompotte, schwacher Tee, nicht kohlensäurehaltiges Wasser und verdünnte Säfte

Darmreinigung

Um den Darm zu reinigen, werden individuell spezielle Abführmittel verschrieben, die von einem Arzt verordnet werden. Ihre eigenen Drogen wählen können nicht.

Die Koloskopie wird meistens nach der Vorbereitung von Fortrans durchgeführt. Dies ist ein abgepacktes Arzneimittel mit einer Packung von 1 Packung pro 20 kg Körpergewicht. Jeder Beutel des Arzneimittels wird in 1 Liter warmem Wasser verdünnt. Machen Sie also mit jedem Beutel die erforderliche Flüssigkeitsmenge, die abends für 1 Empfang getrunken werden muss, oder trinken Sie nach 15 Minuten 250 ml Lösung.

Abgepackte Droge. Die Dosis hängt nicht vom Gewicht ab. 2 Beutel mit einem halben Liter gekochtem warmem Wasser verdünnt, gerührt und mit einem weiteren halben Liter kaltem Wasser zugeben. Für eine vollständige Reinigung des Darms ist es erforderlich, schrittweise 3 Liter Lösung zu nehmen, beginnend um 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Zwei Phiolen der Droge in der Packung. Zwei 45 ml-Fläschchenpräparate werden in 120 ml kaltem gekochtem Wasser gelöst. Bei der morgendlichen Rezeption wird die vorbereitete Lösung nach dem Frühstück getrunken und die zweite Portion nach dem Abendessen angenommen. Bei Tagesgabe wird die Lösung nach dem Abendessen getrunken, die zweite Portion wird am Tag des Verfahrens nach dem Frühstück eingenommen. Die Lösung getrunken, um 1-2 Gläser Wasser zu trinken.

Das Präparat zur Koloskopie mit Lavacol ist ein abgepacktes Präparat. Eine Packung wird in 200 ml warmem, gekochtem Wasser verdünnt. Die Gesamtmenge der Reinigungslösung - 3 Liter, die 18-20 Stunden vor dem Eingriff eingenommen werden sollten. Von 14.00 bis 19.00 Uhr nehmen Sie 200 ml Levacol-Lösung in 5-20 Minuten.

Fortrans und Endofalk verhindern die Aufnahme von Nährstoffen im Gastrointestinaltrakt, was zu einem schnellen Vorrücken und anschließenden Entleeren des Inhalts des Gastrointestinaltrakts in Form von flüssigem Stuhl führt. Die in den Zubereitungen enthaltenen Elektrolyte verhindern die Entwicklung eines Ungleichgewichts des Wasser-Salz-Gleichgewichts.

Flit Phosphosoda und Lavacol verzögern die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Darm, wodurch das Volumen des Darminhalts erhöht wird, der Stuhl weich wird, die Beweglichkeit erhöht und die Darmreinigung beschleunigt wird.

Zur Vorbereitung des Verfahrens gehören auch folgende Empfehlungen:

  • Beenden Sie die Einnahme von Eisen- und Antidiarrhoika-Medikamenten.
  • Flüssigkeitsaufnahme erhöhen;
  • Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes.

Wie ist die Darmspiegelung?

Die Darmspiegelung wird in einem eigenen Büro durchgeführt. Der Patient zieht sich unter dem Gürtel aus, der sich auf der Couch auf der linken Seite befindet. Die Beine müssen an den Knien gebeugt und zum Bauch gedrückt werden.

Das Verfahren kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose sowie unter Sedierung durchgeführt werden.

  • Lokalanästhesie - In der Regel wird die Lokalanästhesie mit einem der auf Lidocain basierenden Arzneimittel angeboten: Loing-Gel, Dicainsalbe, Xylocain-Gel usw.. Eine Lokalanästhesie kann auch durch intravenöse Verabreichung des Anästhetikums erreicht werden.
  • Die Sedierung ist die zweite Option, bei der sich eine Person in einem Zustand wie ein Traum befindet, keine Schmerzen und Beschwerden empfindet, das Bewusstsein jedoch nicht ausgeschaltet wird. Gebrauchte Medikamente Midazolam, Propofol und andere.
  • Bei der Vollnarkose werden Medikamente eingeführt, die den Patienten in einen tiefen Schlaf versetzen und das Bewusstsein des Patienten vollständig abschalten. Trotz des Entwicklungsstandes der Medizin birgt eine Vollnarkose gewisse Risiken, Kontraindikationen und benötigt einige Zeit, um den Patienten wiederherzustellen. Die Koloskopie unter Narkose ist für die Untersuchung von Kindern unter 12 Jahren, Patienten mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit einer hohen Schmerzempfindlichkeitsschwelle und in einer Reihe anderer Fälle angezeigt.

Nach der Anästhesie führt der Arzt ein Kolonoskop in den After ein und untersucht die Wände des Dickdarms durchgehend, wobei er die Sonde nach vorne und palpatorisch entlang der Oberfläche des Bauches bewegt und die Bewegung der Sonde entlang des Darms steuert. Um das Bild objektiver zu machen, dehnt sich der Darm mit Hilfe der zugeführten Luft aus.

Das Eindringen von Luft wird von Bauchdecken und Unbehagen für den Patienten begleitet, und alles, was während der Studie entstehen kann, kann keine Bewegungen ausführen, weshalb die Patienten während des Untersuchungszeitraums Vollnarkose oder Sedierung bevorzugen.

Die Prozedur dauert 15-30 Minuten. Ein Video vom Koloskop durch den Darm wird aufgenommen. Bei Bedarf wird eine Gewebe-Biopsie durchgeführt und Polypen entfernt. Am Ende der Studie wird Gas durch einen speziellen Kanal des Kolonoskops entfernt und die Sonde vorsichtig aus dem Darm entfernt.

Nach dem Eingriff erstellt der Arzt das Untersuchungsprotokoll, gibt Empfehlungen an den Patienten und sendet es an einen Spezialisten.

Wenn die Anästhesie lokal war, können Sie sofort nach dem Eingriff nach Hause gehen. Bei der Vollnarkose ist eine gewisse Zeit zu beobachten, bis sich der Patient vollständig erholt hat.

Nach der Untersuchung können Sie essen und trinken. Wenn der Darm mit Gasen überfüllt ist, können Sie 10 Tabletten mit Aktivkohle zerstoßen und mit Wasser trinken. Eine Bauchmassage hilft auch.

Mögliche Komplikationen der Koloskopie

  • Perforation der Darmwand (Häufigkeit 1%);
  • Flatulenz, die unabhängig vergeht;
  • Blutungen im Darm (0,1%);
  • Atemstillstand in Vollnarkose (0,5%);
  • Bauchschmerzen und Hyperthermie bis zu 37,5 ° C für 2-3 Tage, wenn die Entfernung der Polypen durchgeführt wurde.
  • Siehe Koloskopie provoziert Blinddarmentzündung.

Wenn nach einer Darmspiegelung die folgenden Ereignisse eintreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Schwäche;
  • Zusammenbruch;
  • Schwindel;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • lose Hocker mit Blut;
  • Hyperthermie über 38 ° C

Indikationen für die Koloskopie

Dieses Verfahren enthält eine strikte Liste von Angaben. Unter Berücksichtigung der Erfahrungen westlicher Länder sollten sich gesunde Menschen über 50 Jahren jährlich dieser Untersuchung unterziehen, insbesondere wenn nahe Angehörige Probleme mit dem Dickdarm haben, insbesondere in der Onkopathologie.

Jedes Jahr wird eine Koloskopie für Risikopatienten (mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) sowie für Patienten durchgeführt, die zuvor wegen einer Darmerkrankung operiert wurden.

Koloskopie ist angezeigt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • häufige und schwere Verstopfung;
  • häufige Schmerzen im Dickdarm;
  • Abgabe von Schleim oder blutigen Arten aus dem Rektum;
  • häufige Bauchdehnung;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Verdacht auf Darmkrankheit;
  • Vorbereitung für einige gynäkologische Operationen (Entfernung eines Tumors der Gebärmutter, des Eierstocks usw.).

Der Hauptzweck der Koloskopie ist die Früherkennung verschiedener Pathologien, die besonders bei Krebs wichtig sind.

Ergebnisse der Darmspiegelung - normal

Die Methode erlaubt eine objektive Beurteilung des Zustands der Dickdarmschleimhaut über die gesamte Länge. Zuverlässige endoskopische Anzeichen einer unveränderten Darmschleimhaut sind die folgenden Indikatoren:

  • Farbe - normale Darmschleimhaut hat eine hellrosa oder hellgelbe Farbe. Erosion, Entzündungen und andere Pathologien verändern die Farbe der Schleimhaut.
  • Glanz - normaler Schleim reflektiert Licht, was seine Brillanz bestimmt. Die Trübung der Schleimhaut deutet auf eine unzureichende Schleimbildung hin, die für pathologische Veränderungen charakteristisch ist.
  • Die Beschaffenheit der Oberfläche - Die Oberfläche sollte glatt und leicht gestreift sein, ohne Geschwüre, Vorsprünge und Tuberkel.
  • Gefäßzeichnung - sollte einheitlich sein, ohne Bereiche zur Verstärkung oder Abwesenheit von Blutgefäßen.
  • Schleimhautüberzüge - mit Schleimhaufen verbunden und wirken wie helle Klumpen, ohne Versiegelungen, Verunreinigungen von Fibrin, Eiter oder nekrotischen Massen.

Abweichungen von den beschriebenen Varianten der Norm weisen auf eine bestimmte Erkrankung hin.

Mit Koloskopie diagnostizierte Krankheiten

  • Colon Polyp;
  • Onkologische Pathologie;
  • Unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Intestinale Divertikel;
  • Morbus Crohn;
  • Darmtuberkulose

Kontraindikationen für die Koloskopie

Staaten, in denen dieses Verfahren kontraindiziert ist, können in absolute und relative unterteilt werden. Wenn absolute Zeugenaussagen ausgeschlossen sind, kann dies aus Gesundheitsgründen durchgeführt werden.

  • Peritonitis ist eine ernste Erkrankung, die eine sofortige chirurgische Behandlung erfordert.
  • Die Endstadien der Lungen- und Herzinsuffizienz sind schwere Erkrankungen mit schweren Durchblutungsstörungen.
  • Akuter Herzinfarkt - akute Ischämie des Herzmuskels und droht den Tod.
  • Perforation der Darmwand - eine Erkrankung, die von inneren Blutungen begleitet wird und eine Notoperation erfordert.
  • Schwere Formen der ulzerativen und ischämischen Kolitis, bei denen eine Darmperforation während des Verfahrens möglich ist.
  • Schwangerschaft - das Verfahren kann zu Frühgeburten führen.
  • Schlechte Vorbereitung aus der Studie, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht folgte - die Wirksamkeit der Koloskopie verschlechtert sich.
  • Darmblutungen. Geringfügige Blutungen in 90% werden mit einem Kolonoskop gestoppt, die Massivität der Blutung kann jedoch nicht immer geschätzt werden.
  • Schwerer Patientenzustand. In diesem Fall ist es nicht möglich, eine Vollnarkose durchzuführen, was manchmal eine Voraussetzung für eine normale Diagnose ist.
  • Geringe Blutgerinnung - Geringe Schleimhautschäden während der Untersuchung können zu Darmblutungen führen.

Alternative zur Darmspiegelung

Eine schmerzlose und sichere Alternative zur Darmspiegelung (sowie FGDS) ist eine Kapseluntersuchung, bei der der Patient eine spezielle Endokapsel mit eingebauter Videokamera schluckt, die den gesamten Gastrointestinaltrakt passiert und auf natürliche Weise durch den Anus austritt.

Diese Art der Umfrage wird nur gegen Entgelt durchgeführt (eher teuer) und liefert nicht immer ein vollständiges Bild. Wenn pathologische Veränderungen im Darm festgestellt werden, muss der Patient außerdem noch eine Darmspiegelung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Trotz der Besonderheiten der Durchführung und einiger psychischer und physischer Beschwerden während der Darmspiegelung ist diese Art der Diagnose die zuverlässigste für die Beurteilung des Zustands des Dickdarms.